Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . Letzte |nächste|

Erste Erfahrungen mit Canton Ergo RCL

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrnator
Stammgast
#4853 erstellt: 25. Aug 2010, 18:02

Osyrys77 schrieb:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Einmessqualität des Receivers etc. eine große Rolle spielt.


Sollte eigentlich nicht, denn der lief immer Pure Direct.


Osyrys77 schrieb:
Ich habe mir damals abgesehen von der Audiolab Endstufe zum richtigen Einschleifen der Unit auch
die RC-A geholt.


Die RC-A mit zus. Unit? Da kann ich mir kaum noch einen geraden Frequenzverlauf vorstellen. Diese Filter sind ja in der RC-A schon drin und doppelt moppeln halte ich für unnsinnig.


Osyrys77 schrieb:
Im Hoch- und Mitteltonbereich schienen die tatsächlich einen Tick besser zu klingen, doch die Grobdynamik war nicht ganz so gegeben wie bei der RC-L und somit ist die RC-L geblieben.


Grobdynamik mag ja bei Filmen oder Klassik eine größere Rolle spielen, ich bin hier aber auch voll zufrieden und konnte keinen Unterschied ausmachen. Bin aber auch mehr der Rock-Pop-Folker. In allen anderen Punkten legt die RC-A mind. eine Schippe drauf. Brillantere Höhen, natürlichere Stimmenabbildung, genauere Bühnenstaffelung und mehr Details. Und dazu der konturierte und schnelle Bass, da fängt die RC-L schnell an eher undefiniert zu "bollern", um's mal nur leicht zu übertreiben.

Ich suche auch nicht mehr nach vermeintlich besseren Standspeakern im Passivbereich, das rentiert den Preis kaum. Mir schweben eher große Aktivmonitore z. B. von Geithain vor, die ich schon erleben durfte. Ein Traum, aber leider noch unbezahlbar.

Osyrys77
Inventar
#4854 erstellt: 26. Aug 2010, 12:40
Hi Ohrnator,

es war ein Missverständnis bezüglich RC-A UND Unit. Das kommt davon wenn man vergisst ein Komma zu setzen! Ich meinte, ich holte mir die Endstufe zum richtigen Einschleifen der Unit im Zusammenspiel mit der RC-L und zusätzlich die RC-A welche natürlich ohne Unit spielte.

Geithain....da sage ich nur die ME802K!!

Die würde ich nur zu gerne mal in die Finger bekommen, um zu testen!
Rubachuk
Inventar
#4855 erstellt: 26. Aug 2010, 12:49

Osyrys77 schrieb:
... die RC-A welche natürlich ohne Unit spielte.

Hat die Unit ja quasi auch schon fest eingebaut.

Wegen Aktivmonitoren: Wenn die Geithain nur nicht so grottig aussehen würden. Zumindest optisch ansprechender find ich die K&H O300 - klanglich wohl auch nicht gerade schlecht
Edit: Die ME 802 ist optisch tatsächlich besser gelungen


[Beitrag von Rubachuk am 26. Aug 2010, 12:55 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#4856 erstellt: 26. Aug 2010, 18:01
802K so so ... schön, wenn man in der Turnhalle wohnt.

Leicht oversized für mein WoZi, wenn auch noch günstig mit 40 Riesen das Paar.

Aber da schwebt mir eher die 901KA oder 803K vor, zwar auch noch nicht bezahlbar, aber ausreichend für meine Butze.

Gruß
Peter
Virility
Stammgast
#4857 erstellt: 26. Aug 2010, 19:29
Hallo!
Ich überlege mir eventuell in kommender Zeit die Canton RC-L anzuschaffen, jedoch besteht hier wie man immer wieder liest das Problem mit dem Einschleifen der ControlUnit.

Ich besitze zur Zeit noch als AVR den Denon AVR-1601. Dieser besitzt (natürlich) weder Pre-Out noch Main-IN.
ABER: ich benutze den AVR eigentlich NUR, wenn ich etwas über meinen HTPC ausgeben möchte (sei es Musik oder Film).
Ich habe die Möglichkeit vom HTPC jeden Kanal extra an den AVR anzuschließen (EXT-IN beim Denon). Könnte ich die ControlUnit ZWISCHEN HTPC und EXT-In einspeisen, oder geht das nicht?
herr_frank
Stammgast
#4858 erstellt: 26. Aug 2010, 20:19
Ja, das kannst du machen.
Virility
Stammgast
#4859 erstellt: 26. Aug 2010, 20:37
funktioniert das ganze dann so wie es soll, oder muss ich auf etwas besonderes achten?
Osyrys77
Inventar
#4860 erstellt: 26. Aug 2010, 21:03
Hi Virility,

sowie herr_frank das schon gesagt hat, kannst du die Unit zwischen Quelle (HTPC) und ExtIn so einschleifen.

Was passieren könnte ist, dass es bei manchen Frequenzen zu Verzerrungen kommen könnte. Andere User haben die Unit auch zwischen CD bzw. DVD Playe und einem Hochpegeleingang eingeschleift. Da manche Quelle ein hohes Pegelsignal ausgeben, kann das Einschleifen der Unit zu beschriebenen Problemen führen. Mein Denon DVD-3930 war auch erst so verbunden und bei manchen Songs gab es bei tiefen Frequenzen Verzerrungen.

Die andere Sache die du bedenken muss, wenn du den ExtIN Eingang benutzt ist der, dass eine Einmessung dann nicht mehr greift. Da das Signal beim ExtIn Eingang direkt an die Endstufen weitergegeben wird. Wenn der Raum etwas problematisch ist, würde ich nur ungerne auf eine Korrektur durch die Einmessung verzichten. Bei wenigen problematischen Räumen gibt es keine Probleme.

Gruß

Osyrys
Virility
Stammgast
#4861 erstellt: 26. Aug 2010, 21:17
danke für deine ausführliche antwort!

meinst du mit einmessung so ein mikrofon, welches bei manchen receivern dabei ist?

sowas hat mein alter 1601 nicht ^^

gibt es sowas evtl als pc lösung?
herr_frank
Stammgast
#4862 erstellt: 27. Aug 2010, 01:21

Osyrys77 schrieb:
Hi Virility,

Was passieren könnte ist, dass es bei manchen Frequenzen zu Verzerrungen kommen könnte. Andere User haben die Unit auch zwischen CD bzw. DVD Playe und einem Hochpegeleingang eingeschleift. Da manche Quelle ein hohes Pegelsignal ausgeben, kann das Einschleifen der Unit zu beschriebenen Problemen führen.
Gruß

Osyrys


Ich glaube nicht, dass das ein Problem wird, man kann den Ausgangspegel vom HTPC sicher einstellen.

Gruß,

herr_frank
Osyrys77
Inventar
#4863 erstellt: 27. Aug 2010, 17:45
Hi Virility,

upps ich habe übersehen, dass es ein 1601 AVR ist. Wenn er ehh keine Laufzeitkorrektur hat, dann kann ich nur sagen:

Viel Spass mit den Canton RC-L!!!

@Herr Frank:
du hast vollkommen recht! Durch das Absenken des Ausgangspegel sollte es keine Probleme geben.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4864 erstellt: 28. Aug 2010, 08:04

Osyrys77 schrieb:
Hi Virility,

upps ich habe übersehen, dass es ein 1601 AVR ist. Wenn er ehh keine Laufzeitkorrektur hat, dann kann ich nur sagen:

Viel Spass mit den Canton RC-L!!!



Nur mal so am Rande erwähnt, mit einem Denon 1601 an einer RCL wird sich die Freude sicher in Grenzen halten....

Gute Elektronik lohnt sich auch an diesem Lautsprecher, aber darüber wurde ja schon genügend hier geschrieben...

...man(n) sollte sich halt auch die Mühe machen, hier ein wenig zu Stöbern und sich ein wenig einzulesen, dann würden sich so manche (bereits vielfach gestellte) Fragen erübrigen.

in diesem Sinne:
Virility
Stammgast
#4865 erstellt: 29. Aug 2010, 09:50
ich weiß, der 1601 ist bisschen alt und schwach. mi der zeit wird er aber eh ausgetauscht werden gegen eine endstufe, da ich eh alles vom htpc decodieren lasse.
Virility
Stammgast
#4866 erstellt: 29. Aug 2010, 09:51
ich weiß, der 1601 ist bisschen alt und schwach. mi der zeit wird er aber eh ausgetauscht werden gegen eine endstufe, da ich eh alles vom htpc decodieren lasse.
Bierchecker
Stammgast
#4867 erstellt: 07. Sep 2010, 09:29
Hallo RCL-Experten,

weiß jemand, wieviel Strom das Modul ungefähr verbraucht? Mein Verstärker (Pioneer A-407R) hat einen Stromanschluss für ein zusätzliches Gerät, daran würde ich das Modul gerne hängen.

Gruß Bierchecker
Osyrys77
Inventar
#4868 erstellt: 07. Sep 2010, 12:21
Hi Bierchecker,

ich kann dir leider nicht sagen, wie viel Strom das Modul zieht. Für die Versorgung der Platine(n)mit den Bauteilen drauf und der LED sollte es aber nicht allzuviel sein.

Bei mir hängt das Modul ebenfalls seit Jahren direkt am Receiver (Denon AVR 3805).

Gruß

Osyrys
Bierchecker
Stammgast
#4869 erstellt: 07. Sep 2010, 12:32
Hallo,

habe bei Canton nachgefragt: ca. 10 Watt. Sollte also kein Problem sein.

Gruß

Bierchecker
Virility
Stammgast
#4870 erstellt: 07. Sep 2010, 16:01
habe mir dir rc-l jetzt bei ebay ersteigert! 359€ Paarpreis

muss sie nur noch die tage abholen
Scatto
Inventar
#4871 erstellt: 07. Sep 2010, 16:55

Virility schrieb:
habe mir dir rc-l jetzt bei ebay ersteigert! 359€ Paarpreis

muss sie nur noch die tage abholen



Super Preis.
Jetzt eine kräftige Endstufe mit hohem Dämpfungsfaktor und der Spaß geht los.

Rotel bietet sich an.
Osyrys77
Inventar
#4872 erstellt: 08. Sep 2010, 06:39
@Virility

Na dann herzliche Glückwünsche!!! Ich hoffe du wirst genau so begeistert sein, wie die meisten hier von uns.

Gruß

Osyrys
Virility
Stammgast
#4873 erstellt: 08. Sep 2010, 09:22
danke danke!
ich hoffe die rc-l nehmen nicht mein wohnzimmer auseinander ^^ ... für ein 3/4 jahr (letztes studienjahr) werden sie auf 18qm gedrückt (lol). danach muss ich umdenken.

bin schon ganz hibbelig. evtl. hole ich sie schon morgen. werde dann berichten
boyke
Inventar
#4874 erstellt: 09. Sep 2010, 00:41
Wünsche Dir ganz viel Spaß mit der RC-L.
Sie ist im Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar gut.

Ich bin jeden Tag wieder erneut wieder erneut von ihr begeistert!!
Virility
Stammgast
#4875 erstellt: 09. Sep 2010, 23:20
so...RC-L heute abgeholt und gleich angeschlossen.

was soll ich sagen?

der sound ist unglaublich ! hört sich unglaublich mächtig an !, dabei aber sehr stimmig.

hab mir als erstes testfile die carmina burana in flac angemacht, die höhen und tiefen sind einfach klasse!
alleine schon die verarbeitungsqualität vom rc-l ... nuur geil
Osyrys77
Inventar
#4876 erstellt: 10. Sep 2010, 06:42
Hi Virility,

das freut mich echt zu hören! Wie hast du die Lautsprecher und die Unit jetzt eigentlich angeschlossen? Die RC-L direkt an deinem 1601 und die RC-Unit zwischen HTPC und 1601?

Gruß

Osyrys
Virility
Stammgast
#4877 erstellt: 10. Sep 2010, 10:53
@Osyrys77:

Im Moment ist die RC1 gar nicht angeschlossen. Die kommt erst dran, wenn ich wieder an meinem Studienort bin, da dort der Denon steht.

Im Moment habe ich die RC-L am AVR von meinem Vater gestestet (Yamaha RX-V1300).
Konnte gut mit seinen Canton Karat M80DC vergleichen, welche pro Lautsprecher 1x260mm Tieftöner haben. Der Hochtöner müsste eignetlich der gleiche sein.
Osyrys77
Inventar
#4878 erstellt: 10. Sep 2010, 13:28
Hi Virility,

wenn du die Chance bekommen solltest, dann schleife mal probehalber die RC-Unit kurz zwischen CD-Player und AVR bei deinem Vater ein! Die Bässe dann am AVR in Nullstellung (falls es nicht so eingestellt ist) und dann an der RC-Unit den Bassregler in Stellung 1 oder 2 stellen.

Du wirst dich wundern, wieviel da noch geht.

Osyrys


[Beitrag von Osyrys77 am 10. Sep 2010, 13:29 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4879 erstellt: 15. Sep 2010, 19:24
Hallo RCL-Freunde,

habe vor ein paar Tagen die Stereoplay 1/98 ersteigert, da ich gerne Tests über die Produkte lese, die ich auch selbst besitze.

Dort wurde die RCL zusammen mit 5 weiteren Lautsprechern der damaligen 5000,- DM-Liga getestet. Teilnehmer: ESS ES 261, Linn AV 5140, Heco Metron 1000, Canton Ergo RCL, Cabasse Brick 500, Tannoy DB 500. Klassenreferenz zu dieser Zeit war die Elac CL 202 für 4600,- DM.

Ich möchte Euch ein paar Auszüge dieses (eigentlich sehr raren) Berichtes hier gerne weitergeben.

O-Ton:

Was die Canton Ergo RCL im Bass und Tiefbass zu leisten vermochte, das suchte in diesem Testfeld seinesgleichen. Einen so teifreichenden und dabei derart pegelfesten unteren Frequenzbereich bekommen auch die Tester nur selten zu hören. Dabei klang die Canton beileibe nicht nach Radaubox, sondern vorbildlich ausgeglichen und verfärbungsarm. Mit der Elac lieferte sich die Ergo ein heißes Rennen. Bei der Canton machte sich die größere Membranfläche und dadurch mehr Gelassenheit bemerkbar. Die Elac klang dafür in den Mitten präsenter, klarpolierter. Mitunter hatten die Tester aber den Eindruck, dass sie es einen Tick zu gut meinte.

Die Entscheidung, der Canton ein Pünktchen mehr zu geben, verdankte sie ihrer größeren Natürlichkeit: 23 Punkte (von 30 möglichen) für einen überragenden Allround-Lautsprecher. Dazu kommt ein stereoplay Highlight für die außergewöhnliche Tiefbaßfestigkeit.

Fazit:


.....Wer nicht suchen möchte, sondern lieber auf Nummer Sicher geht, kauft die Canton: ein überragender Allround-Lautsprecher, der sich obendrein in gewissem Umfang an unterschiedliche Raumakustiken anpassen lässt. In der Tat klang die Canton Ergo RCL derart stark, daß man sich zu Recht fragen muß, warum ein Lautsprecher wie dieser, oder etwa die Elac CL 202 nie als High End bezeichnet werden. Den berühmt-berüchtigten Taunus-Sound früherer Jahre hat Canton jedenfalls längst weit hinter sich gelassen. Ist solide Grundlagenforschung etwa kein High End? Wie auch immer, ambitionierte Musikhörer werden von keinem der sechs Kandidaten enttäuscht.

Ende des Berichts.

Hier noch die Grafik über die technischen Daten:




Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich immer wieder auf`s Neue Freude an diesem (stark polarisierenden und immer wieder schlecht geredetem) Lautsprecher habe. Gute Elektronik und die entsprechende Raumgröße vorausgesetzt, ein außergewöhnlicher Lautsprecher mit überragendem Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen.

In diesem Sinne,


Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 15. Sep 2010, 20:14 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#4880 erstellt: 15. Sep 2010, 20:19
Hi Hunter2202,

ich nehme mal an, dass viel die diesen Lautsprecher sein Eigen nennen dürfen auch diese Ausgabe des Magazins haben. Ich finde es aber klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast und für die vielen Besitzer wo die Infos nicht nicht gehabt haben hier rein gestellt hast!

Das wichtigste hast du jedoch vergessen. Das was den Lautsprecher so besonders macht und ihn deutlich über seinen Wert spielen lässt ist die RC Unit.

Wenn du die Seite auch eingescannt haben solltest, dann stelle sie bitte hier auch noch bitte rein. Falls nicht dann kann ich das noch nachholen.

Schöne Grüße

Osyrys
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4881 erstellt: 15. Sep 2010, 20:40

Osyrys77 schrieb:
Hi Hunter2202,

Ich finde es aber klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast und für die vielen Besitzer wo die Infos nicht nicht gehabt haben hier rein gestellt hast!

Das wichtigste hast du jedoch vergessen. Das was den Lautsprecher so besonders macht und ihn deutlich über seinen Wert spielen lässt ist die RC Unit.

Wenn du die Seite auch eingescannt haben solltest, dann stelle sie bitte hier auch noch bitte rein. Falls nicht dann kann ich das noch nachholen.

Osyrys


Hi, merci, gern geschehen.

Dass das "Besondere" der RCL die Control Unit ist habe ich als bekannt vorausgesetzt. (Sorry, mein Fehler) Die Wirkungsweise der Unit und Canton`s RC-Technik wurden hier ja auch schon oft und ausführlich beschrieben.

Darfst aber gerne die Beschreibung der "Technik im Detail" über Canton`s RC-Technik noch anfügen!

Danke für Dein Feedback,


Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 15. Sep 2010, 20:41 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#4882 erstellt: 15. Sep 2010, 21:09
Gibt es in dem Artikel detaillierte Angaben zum Frequenzverlauf und der unteren Grenzfrequenz mit und ohne eingeschleifter Control Unit?
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4883 erstellt: 16. Sep 2010, 09:47

Rubachuk schrieb:
Gibt es in dem Artikel detaillierte Angaben zum Frequenzverlauf und der unteren Grenzfrequenz mit und ohne eingeschleifter Control Unit?


Hi, nein leider nicht.

Ist genauso wie oben in der Grafik dargestellt, also mit eingeschleifter Unit. Wobei ich dann jedoch davon ausgehe, dass die Unit sowohl im Tieftonbereich als auch im Hochton auf 0 steht.

Meines Wissens nach, wird der Tieftonbereich bereits bei Stellung 0 um 6 db angehoben.

Wäre interessant gewesen, das im Test zu erwähnen, hätte mich auch interessiert. Wobei die Unit ja als zur Box gehörendes Tool zu sehen ist, welches extra für diesen Lautsprecher konstruiert wurde und auch nur damit betrieben werden sollte.

Habe den Lautsprecher anfangs auch ohne Unit verwendet, da diese dreimal defekt war. In meinem großen Hörraum (ca. 40 qm) und der freien Aufstellung wegen habe ich aber gerade im Tieftonbereich mit Einschleifen der Unit ein wesentlich stimmigeres und satteres Klangniveau. In kleinen Räumen hingegen kann ich mir gut vorstellen den Lautsprecher ohne Unit zu verwenden, da hier schon in Stellung -2 eine Tieftonanhebung erfolgt.

Das muss eben jeder für sich selber entscheiden, denke ich mal.


Reinhold
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4884 erstellt: 16. Sep 2010, 10:05
Hallo RCL-er,

hier noch Auszüge aus einem Test in Audio 2/1999 über die RCL. Dort wurde diese mit einer Isophon Spirit getestet.

Überschrift: Audiophiler Ehrgeiz

....Zu einem erwachsenen Klangbild zählt unabdingbar ein tief hinabreichender und ausdruckstarker Baß....Bei der Canton Ergo RC-L wirken allenfalls der optische Auftritt sowie die Bestückung konventionell. Die zum Lieferpack gehörende Elektronik-Beigabe in Form eines kleinen schwarzen Kästchens ist es nicht. Diese zwischen Vor- und Endstufe oder via Tape-Monitor eingeschleifte Black Box hat gleich drei Aufgaben: Sie will erstens kleine tonale Welligkeiten ohne Veränderung der Phasenlage ausbügeln, des weiteren empfiehlt sich die Kontrolleinhiet für eine Anpassung des Lautsprechers an den jeweiligen Hörraum. Last not least ist die Elektronik in der Black Box so raffiniert geschaltet, daß die beiden 22-Zentimeter-Tieftöner in der RC-L quasi unter optimalen Arbeitsbedingungen rackern dürfen. Denn das in der Kontrolleinheit arbeitende elektronische Filter hilft, unnötige Membranauslenkungen der Baß-Chassis zu reduzieren. Subsonischer Müll, den im Fall der RC-L ohnehin keiner hören kann, wird weggefiltert.

Klar doch, bei Canton kauft man keine Chassis zu, die Weilroder entwickeln und fertigen in eigener Regie. So finden sich die jeweils mit Polymer-Graphit-Membranen gerüsteten Tief- und Mitteltöner in keinem Konkurrenzprodukt wieder, genauso wie der Hochtöner, dessen Membran aus Alu-Mangan hergestellt wurde.

....Wow, wie die Canton RCL dynamisch zupackte, wie sie brachiale Pegel erzeugte und dabei doch die Übersicht behielt - das beeindruckte die Tester nachhaltig. Zwar zeichnete die Box tendeziell eher mit Pastellfarben nach, sie klang aber weder blutleer noch ausdruckslos. Ein wenig mehr an Tiefenstaffelung und diese Canton wäre in ihrer Klasse wohl nicht zu übertrumpfen.

Ergebnis: Klang "sehr gut" 79 Punkt
Verarbeitung "sehr gut"
Audio Kennzahl 34
Besonderheiten "Bi-Wiring"
Spitzenklasse 4 Ohren

Ein Frequenzgangdiagramm liegt dem Test leider nicht bei.

So, jetzt können wir mal wieder beruhigt sein, was wir doch für klasse Lautsprecher haben....


Reinhold
boyke
Inventar
#4885 erstellt: 16. Sep 2010, 10:08

Hunter2202 schrieb:


So, jetzt können wir mal wieder beruhigt sein, was wir doch für klasse Lautsprecher haben....



Und das ist auch gut so!!
Osyrys77
Inventar
#4886 erstellt: 16. Sep 2010, 12:18
@Rubachuck:

bezüglich deiner Frage:"Gibt es in dem Artikel detaillierte Angaben zum Frequenzverlauf und der unteren Grenzfrequenz mit und ohne eingeschleifter Control Unit?"

Es könnte sein, dass ich zu Hause noch solche Diagramme irgendwo rumliegen habe! So ein Mist aber auch, man wird echt älter!

Falls ich diese, falls sie wirklich existieren, finde, dann werde ich die hier rein stellen.

Gruß

Osyrys
Osyrys77
Inventar
#4887 erstellt: 16. Sep 2010, 12:34
Hier hat jemand schon die Funktionsweise der Unit als Screenshot reingestellt. Siehe Beitrag #38.

Man kann anhand der Diagramme auch schön, die Unterschiede beim Frequenzverlauf (mit und ohne) sehen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-4478.html

Zu Hause schaue ich dann, ob ich noch die anderen Infos finde.


[Beitrag von Osyrys77 am 16. Sep 2010, 12:35 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#4888 erstellt: 16. Sep 2010, 13:19
Die Grafiken kannte ich nicht, hochinteressant! Die zeigen eindeutig, dass das Einschleifen der Unit eigentlich Pflicht ist...
Osyrys77
Inventar
#4889 erstellt: 16. Sep 2010, 13:51
Hi zusammen,

tatsächlich habe ich doch noch die anderen Infos bezüglich der RC-Unit gefunden.

Hier die Messungen die schon mal durch den Cay-Uwe gemacht worden sind:

http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=127845&postcount=103

Ich nehme mal an, dass diese Verläufe den meisten auch noch unbekannt sind.

Gruß

Osyrys
Bierchecker
Stammgast
#4890 erstellt: 16. Sep 2010, 16:36
Hallo RCL-Experten,

meint Ihr, dass ich die Boxen mit einem 2x40 Watt (Sinus, 4 Ohm)-Verstärker betreiben kann?

Gruß Bierchecker


[Beitrag von Bierchecker am 16. Sep 2010, 16:41 bearbeitet]
Scatto
Inventar
#4891 erstellt: 16. Sep 2010, 18:51

Bierchecker schrieb:
Hallo RCL-Experten,

meint Ihr, dass ich die Boxen mit einem 2x40 Watt (Sinus, 4 Ohm)-Verstärker betreiben kann?

Gruß Bierchecker


Ja.
Für gehobene Zimmerlautstärke geht das. Ich hatte die RC-L sogar mit einem 40w Röhrenverstärker betrieben, das ging sauber nach oben. Auch, wenn man die Verzerrungen eines Transistorverstärkers natürlich eher hört, sollte das funktionieren. Wenn Du aber langfristig lauter hören möchtest, dann würde ich was anderes kaufen.
marlboroman73
Ist häufiger hier
#4892 erstellt: 16. Sep 2010, 22:19
Hey Leute ich habe mich über die Canton ergo RC L schlau gemacht wollte immer diese Lautsprecher haben nur hatte damals das Geld gefehlt. Ich muß auch sagen das hier in Forum manchmal ein Mist steht ich bin kein Profi aber High End gestört seit jungen Jahren und habe in der Zeit ca. 20 Namhafte Lautsrecher in meinem Besitz gehabt und auch Verstärker cd Player..... usw....

Mein Raum ist ca.4m Breit 5meter Lang und keine Winkel Laminatboden .... Die Canton dröhnt gar nicht nur wenn man den Bass auf Max stellt aber wer hat das nötig ??? Sie klingt sehr detailreich und die Höhen sind Wahnsinn wie die Gesang sry ich habe weder zuwenig mitten oder Bassdröhnen Habe die Lautsprecher ca 50 Cm von der Rückseite entfernt zur Wand und stark angewinkelt zur Hörposition und die klingen sowas von Räumlich bei mir ein Traum ;-) natürlich habe ich eine Auftrennbare Entstufe und die Box dazwischen geschliffen wunder bringt die nicht rundet den Klang aber schön ab die Lautsprecher werden mit 200 Watt Sinus befeuert pro Kanal also da können manche maulen und stöhnen bei klingt es wie es soll nämlich wunderbar ;-) ;-) habe mich wohl viel mit dem Aufstellen im Internet beschäftigt und auch das passende Equipment gute Kabel und einen sehr guten cd dvd Player sowie Amp.

Ich Denke bei vielen ist der Raum unpassend aber ich wollte das auch nur mal Loswerden und Disskutiere auch nicht hier rum bei mir Klappts und die Tester damals wurden auch nicht von Canton bestochen ??? oder hat da einer Beweismaterial Hi hi hi
boyke
Inventar
#4893 erstellt: 16. Sep 2010, 23:35

Osyrys77 schrieb:


Hier die Messungen die schon mal durch den Cay-Uwe gemacht worden sind:

http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=127845&postcount=103



Danke dafür!

Das zeigt aber doch, dass alle, die Bi-Amping über externe Endstufe (mit Unit dazwischen) für den Tiefton und über den AVR für Mittel- und Hochton definitiv die Unit nicht voll ausreizen, wenn diese auch außerhalb des Tieftons eingreift.
Osyrys77
Inventar
#4894 erstellt: 17. Sep 2010, 08:48
Hi boyke,

wieso sollte man eine Endstufe mit eingeschleifter RC Unit zwischen AVR und der Endstufe beim Bi-Amping nur für Tiefton verwenden? Habe ich in der Form noch nie gehört oder gesehen bzw. es ist recht unüblich.

Bei einer Stereoendstufe mit Bi-Amping Funktion (sprich intern getrennt), ist die RC Unit zwischen AVR und dieser Endstufe eingeschleift und wirkt auf alle Frequenzbereiche.

Benutzt man zwei Monoblöcke. So ist doch die RC-Unit mit dem AVR verbunden (PreOut) und dann geht der Linke Kanal an den einen Monoblock und der Rechte an den zweiten Monoblock, wo wieder der Einfluss alle Frequenzbereiche betrifft.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Gruß

Osyrys
boyke
Inventar
#4895 erstellt: 17. Sep 2010, 08:52

Osyrys77 schrieb:


Oder reden wir aneinander vorbei?

Gruß

Osyrys



nein

Dachte ich hätte hier gelesen, dass es einige so machen.
Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass es einige im "Cantonliebhaberthread" mit Ihren Ergos so machen.
Bei der RC-L macht es keinen Sinn.
Rubachuk
Inventar
#4896 erstellt: 17. Sep 2010, 09:14

Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass es einige im "Cantonliebhaberthread" mit Ihren Ergos so machen.

Also die Blackbox der RC-L bei den Ergo 609/690 benutzen?
boyke
Inventar
#4897 erstellt: 17. Sep 2010, 10:10
Nein, die die Ergo im Bi-Amping mit Endstufe + AVR-Endstufe benutzen.
marlboroman73
Ist häufiger hier
#4898 erstellt: 29. Sep 2010, 16:48
Hallo liebe Gemeinde ich habe mal ne Frage an euch die Canton Rc l wie stelle ich die Lautsprecher genau auf d.H. ich habe sie mal angewinkelt gehört dann mal stark angewinkelt und dann mal gerade aufgestellt sie stehen in einem Abstand von 3 metern zur Couch

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden was nun besser klingt gut klingen die Cantons immer nur hört man da schon Unterschiede wie habt ihr sie aufgestellt ???
der Boden wird immer dünner vom rumschieben


Das einzige was von Canton ein Witz war sind die billigen Kabel die bei der Controlunit dabei waren oh Gott

Klanglich sind die Ergos Spitze Ich vergöttere die Ergos wenn sie dann perfekt abgestimmt auf den Raum sind
Osyrys77
Inventar
#4899 erstellt: 29. Sep 2010, 17:13
Hi marlboroman,

hier gibt es eine kleine Anleitung was man bei der Lautsprecheraufstellung beachten sollte und wie man am besten Step by Step vorgehen sollte.

http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Hier noch paar grundlegende Regeln:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

und andere Infos:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html

Die Anleitung ist zwar von Audiophysic, doch es wird auf alles eingegangen was notwendig ist um jeden anderen Lautsprecher auch optimal aufzustellen.

Gruß

Osyrys


[Beitrag von Osyrys77 am 29. Sep 2010, 17:16 bearbeitet]
Scatto
Inventar
#4900 erstellt: 29. Sep 2010, 18:15
Als ich die RC-L stark einwinkelte, führte das zu einer schlechten Basswiedergabe.
marlboroman73
Ist häufiger hier
#4901 erstellt: 29. Sep 2010, 23:51
Danke Osyrys das ist ja wirklich Komplex aber stimmt es klingt jetzt schon sehr gut habe viel ausprobiert muß das die Tage noch verfeinern von einer schlechten Basswiedergabe kann ich nicht reden beim Einwinkeln bei mir ist das nicht ich habe genug Bass wobei Regler am Verstärker auf Null sowie an der Unit auf 0 stehen ich betreibe dazu noch einen Subwoofer da muß man sparsam mit dem Bass um gehen sonst nervt der irgendwann soll ja ausgewogen klingen Und reserven haben die RC-L nun ja wirklich genug man kann die leise hören und trotzdem vermisst man nichts oder auch mal etwas lauter machen bis der besuch abwinkt wobei die lautsprecher immer noch perfekt klingen auch das Design finde ich perfekt zeitlos schön

Aber es ist einfach Wahnsinn ( RC-L ) was man da für Instru. oder Tönchen hört die von anderen Speakern nicht so wiedergegeben werden das kann süchtig machen

Eigentlich hat es der Lautsprecher nicht verdient so verramscht und runter gemacht zuwerden ich finde ihn spitze und er seine 5000 Dm damals wert

Bringt das wirklich hörbar was wenn die Brücken gegen Silberkabel austauscht ??? oder nur Labor ???
Osyrys77
Inventar
#4902 erstellt: 30. Sep 2010, 12:07
Hi marlboroman,

freut mich zu hören, dass du bereits gute Ergebnisse mit den Lautsprechern erzielen konntest.

Ja, die Links die ich dir zugeschickt habe sind schon sehr detailiert.

Grob gesagt kann man auch so vorgehen.

Der Abstand der RC-L zur Rückwand muss aufgrund des Bassreflexrohres, welches sich vorne befindet nicht so groß sein, wie bei vielen anderen Lautpsrechern. Einfach gesagt, die können auch recht wandnah aufgestellt werden. Zu den Seitenwänden sieht es schon anders aus, aber wenn man nicht die Möglichkeit hat dann muss die halt wandnah stehen.

Als Regel sollte der Abstand der beiden Lautsprecher zu einander auch dem Abstand vom Lautsprecher zur Hörposition entsprechen, wenn das nicht der Fall ist, ändert sich natürlich der Einwinkelungsgrad. Sind die Abstände tatsächlich gleich, sind die Ergebnisse von vielen Hörern bzw. damals von den Testzeitschriften die, dass der Lautsprecher fast komplett auf den Hörer eingewinkelt wird. Bei größeren Abständen fällt die Einwinkelung geringer aus.

Bei mir sind die Abstände bis auf paar cm fast identisch. Um dies jedoch noch mal zu bestätigen habe ich die RC-L erst mal komplett gerade (Abstrahlwinkel 90° zur Rückwand) aufgestellt. Danach habe ich die Lausprecher in 1° Abständen nach innen eingewinkelt, sprich auf den Hörer zu und mit diversen CD´s getests und Noten vergeben. Das beste Ergebnis erzielte ich tatsächlich, als die Lautspecher fast komplett auf mich ausgerichtet waren (1° bis 2° Abweichung nach aussen). Das heisst, wenn ich Musik höre, kann ich die Innen-Seitenwände der beiden Lautsprecher gerade noch so sehen.

Das waren soweit meine Erfahrungen. Vielleicht findet sich noch der eine oder andere, der was anderes beobachtet hat und hier auch postet.

Gruß

Osyrys
marlboroman73
Ist häufiger hier
#4903 erstellt: 30. Sep 2010, 14:05
Hallo Osyrys

habe gerade mittag ja Bingo genau das konnte ich feststellen ich habe sie auch so aufgestellt und bin so am glücklichsten der Abstand zwischen den Lautsprechern ist identisch mit dem Hörabstand und habe sie so angewinkelt das ich die Seitenwände gerade noch sehe das klingt am rundesten große Bühne

Ich habe wohl noch paar Fragen und zwar bringt es klanglich was doe original Brücken durch Silberkabel zu ersetzen ??? und wie funktioniert die Unit genau ??? besteht da ein Unterschied ob ich am Amp den Bass oder Höhe verstelle oder an der Unit ????



mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet + Canton Ergo RCL
wump am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  7 Beiträge
wer hat Erfahrungen mit Canton ergo rcl
locke am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  8 Beiträge
Canton Ergo RCL
flowie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCL
gbean am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Canton Ergo RCL??
HifiRalli am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  69 Beiträge
Controller Canton Ergo RCL
Steffen123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  27 Beiträge
Canton Ergo RCL
chrischris am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner von canton ergo rcl
fretchen am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?
Wildthing am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  1080 Beiträge
Hilfe Canton Ergo RCL dröhnig
MarcoUnna am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015