Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 Letzte |nächste|

Erste Erfahrungen mit Canton Ergo RCL

+A -A
Autor
Beitrag
dharkkum
Inventar
#5103 erstellt: 27. Sep 2011, 18:23
Einmessung ist bei mir aus, benutze nur den Source Direct Modus beim Musikhören.
Fauki
Stammgast
#5104 erstellt: 27. Sep 2011, 18:51
Musikhören ist bei auch bisher im Direct-Mode, aber nach einer besseren Einmessung könnte ich mir zumindest vorstellen, auch mit Korrektur zu hören...


[Beitrag von Fauki am 27. Sep 2011, 18:53 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#5105 erstellt: 28. Sep 2011, 23:08
Anderes Thema: was habt Ihr gegen allfällige Blasgeräusche gemacht, die schon viel früher im Thread mal Erwähnung finden?

Ist nicht so, dass ich das ständig erlebe, allerdings bleibt der "Amazing Life"-THX-Trailer eine echte Herausforderung für mein Equipment, das ich nicht unbedingt als schwachbrüstig bezeichnen würde, zumindest für ein 5.0-Setup.

Also bei annähernd Referenzlautstärke (aber wirklich nur annähernd, weil so bei ca. -10 rum) fängt es langsam an damit, dass bei besagtem Quellmaterial meine Endstufe (Alesis RA-500) anfängt, zart mit roten Lämpchen zu blinken und meine RC-Ls pustender Weise versuchen, mir die Fernbedienung aus der Hand zu blasen, damit ich nicht mehr das "+" am Volume-Regler erreichen kann.

Blöde, oder vielleicht komisch klingende Frage in diesem Zusammenhang:
wieviel dB kann man noch weiterdrehen, bis die Chassis anschlagen, wenn es bereits hörbare Blasgeräusche gibt?
Hat jemand tatsächlich mal die Chassis anschlagen hören?
Ich möchte es nicht unbedingt drauf ankommen lassen, deswegen fraqe ich lieber mal nach, wer schon mal die RC-L ins Nirvana geschickt hat (allerdings nicht mit einem zu schwachen Verstärker!)...

Gruß
Fauki
Virility
Stammgast
#5106 erstellt: 29. Sep 2011, 09:10
sehr interessant...
bei genau dem gleichen THX-Soundcheck hatte ich auch Blasgeräusche und habe dies auf eine zu schwache Endstufe geschoben...die RA500 dürfe jedoch keinesfalls zu schwach sein... mhh..
Onkyo 805 ist nun da. Deutlich stärker als mein Denon 1601. Werde kommende Woche mal testen.
Rubachuk
Inventar
#5107 erstellt: 29. Sep 2011, 09:18
Nur warum werden überhaupt prustende BR Rohre mit zu schwachen Endstufen in Verbindung gebracht? Das verstehe ich nicht... Jedes BR System hört man irgendwann, die einen mehr die anderen weniger. Kenne das Thema von meinen aktiven ADAM A8X Monitoren zur Genüge. Dort wurde dann vom Hersteller einfach ein nicht pupsendes neues BR Rohr aufwändig gefertigt. Und die dort verbauten Endstufen sind sicherlich nicht zu schwach. Beseitigen bzw. verringern kann man das Problem doch nur mit einem größeren Querschnitt des Rohres.
Virility
Stammgast
#5108 erstellt: 29. Sep 2011, 09:25
weil ich nicht auf die idee gekommen bin, dass es das br-rohr ist, sondern dachte es wären die membranen

ich sag besser nichts mehr ;-)

hat jemand seine rc-l schon mal "getuned" um das problem zu beheben?
dharkkum
Inventar
#5109 erstellt: 29. Sep 2011, 09:31
Für mich stellst sich das Problem zur Zeit nicht mit den Blasgeräuschen, da ich die RC-L in unserer Mietwohnung eh nicht soweit ausreizen kann.
Osyrys77
Inventar
#5110 erstellt: 29. Sep 2011, 10:25
Hi zusammen,
ich habe bis jetzt noch keine pupsenden Geräusche (wie es Rubachuck so schön ganannt hat) feststellen können. Ich höre Musik mit gehobener Lautstärke (-40dB). Am Freitag beim Wohnungsputz gehe ich je nach Album auf -35dB bis -30dB, aber hier kann ich mich überall in der Wohnung befiden und das Geräusch vom Staubsauger wird nicht mehr bis nur noch kaum wahrgenommen!

Bei Filmen bin ich so gut wie noch nie über -40dB drüber und auch hier ist es schon deutlich lauter als die Soundkulisse im Kino. Bei mir sieht die Aufstellung wie folgt aus: Denon AVR 3805 für alle Kanäle, wobei für die Front nur die Vorstufen genutu werden und eine Audiolab 8000P als Endstufe für die RC-L. Naja genug gelabbert. Ich werde versuchen eure Erfarung nachzuvollziehen und das bei mir zu testen. Ich google gleich mal und schaue wo es den Amazing-Live THX Trailer zum downloaden gibt und teste es anschliessend bzw. wenn jemand einen Link hat oder angeben kann bei welchen Film der dabei ist, dann her damit.
Virility
Stammgast
#5111 erstellt: 29. Sep 2011, 10:56
mhh...da muss ich meinen kleinen denon 1601 schon ganz schön aufreißen ^^...

filme gucke ich alleine bei -15db...und es ist angenehm laut...
soundchecks hab ich teilweise bei -05db durchgeführt...

mal gucken wir das am neuen onkyo sein wird.
Fauki
Stammgast
#5112 erstellt: 29. Sep 2011, 12:31
Vergesst aber nicht, dass in meinem Fall der LFE auf die Mains geht, wenn ich den LFE-Pegel auf -10 stelle, gehts schon viel lauter...

Übrigens pusten meine RC-Ls an schwächeren Endstufen schneller, der sinkende Dämpfungsfaktor oberhalb der niedrigeren Grenze macht sich wohl schon bemerkbar an größerer Auslenkung der Chassis...
Eigentlich bis auf ein paar Tiefstbassattacken kein Problem, aber wenn selbst eine Alesis RA 500 langsam an ihre Grenzen kommt, staunt man eben!
Osyrys77
Inventar
#5113 erstellt: 02. Okt 2011, 21:44
Hi zusammen,

habe mir heute mal bei demo-world fast alle Trailer (THX, DTS, DD) runtergeladen und gerade schöne Demo-DVD´s mit Menüs gebrannt.

Ich habe mir paar Trailer bei normaler Zimmerlautstärke angeschaut und die Effekte sind zum Teil schon sehr genial. Es ist nun leider etwas spät um die Anlage aufzudrehen, da unser 3 wöchiger Sohn schläft aber am Dienstag wird mal ordentlich getestet!

Amazing-Live habe ich auch mal laufen lassen. Hier ist der Raumklang phänomenal. Was jedoch Tiefbass angeht, dann ist der THX-Trailer "Jobe" einfach nur abartig. Solchen Tiefbass habe ich bis jetzt so weit ich das einschätzen kann bei keinem Demomaterial erlebt.

@Virility:
Was die dB Lautstärke angeht, so kann ich deine Beobachtungen ganz gut nachvollziehen. Mein Schwager hat den Denon AVR 1911. Wenn wir bei ihm in stark gehobener Lautstärke schauen steht der Regler irgendwo bei -15dB. Gleiche Lautstärke bei mir zu Hause wird bereits durch die Stellung -40dB erreicht. Ich glaube einmal stand mal -25dB oder gar -20dB auf der Lautstärkeskala aber es war nicht mehr wirklich ein Spass sich in dem Raum aufzuhalten, obwohl die Musik immer noch sehr sauber klang!

Naja, ich schaue mal am Dienstag was die RCL bei mir für Geräusche von sich geben.
Fauki
Stammgast
#5114 erstellt: 04. Okt 2011, 03:15
Solch unterschiedliche Lautstärken?
Beide AVRs eingemessen?
Eigentlich sollten sich die Geräte auf Referenzwert einstellen (0dB) und demnach gleichlaut klingen...
Virility
Stammgast
#5115 erstellt: 06. Okt 2011, 10:13
nochmal zum thema br-pusten......

ich hatte ja das pusten an meinem alten denon 1601...jetzt ersetz ein leistungsfähiger onkyo 805 den denon....und was ist? pusten weg..?!
Fauki
Stammgast
#5116 erstellt: 06. Okt 2011, 10:18
Weil Du das als Frage aussehen hast lassen: ist das pusten wirklich weg nun?
Wenn ja kannst Du Dir vorstellen, was los ist, wenn die an der Alesis pustet...
Rubachuk
Inventar
#5117 erstellt: 06. Okt 2011, 10:29

Virility schrieb:
ich hatte ja das pusten an meinem alten denon 1601...jetzt ersetz ein leistungsfähiger onkyo 805 den denon....und was ist? pusten weg..?!

Bei gleicher Lautstärke?
Fauki
Stammgast
#5118 erstellt: 06. Okt 2011, 12:00
Bei mir war es so...
Der (Puste-)Grenzbereich lag immer höher, je stärker die Endstufe...
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Alesis die RC-L nun langsam an ihre (eigenen) Grenzen bringt. Nur eine noch kräftigere Endstufe würde mir diesbezüglich Gewissheit bringen!
Virility
Stammgast
#5119 erstellt: 06. Okt 2011, 12:13
achso...sorry...ja pusten weg!

egal welche lautstärke....durch mehr leistung sogar bei höherer lautstärke! kein pusten mehr... mich freuts!
Rubachuk
Inventar
#5120 erstellt: 06. Okt 2011, 12:14
Apart wartet...
Kann bzw. konnte noch nie so laut machen, um an die Grenzen der RC-L zu kommen. Das dürfte aber ab Juli 2012 anders sein, wenn ich m e i n Musik-/Kinozimmer mit 28m² hab.
Erklären kann ich mir aber dieses Phänomen mit Prusten bei schwächeren Endstufen nicht wirklich...
Virility
Stammgast
#5121 erstellt: 06. Okt 2011, 12:17
ich kann auch nicht mit 100%iger sicherheit sagen, dass es das gleiche pusten ist, wie ihr meint.

imho war das eher von den bass-chassis, dass diese zu flattern angefangen haben, weil nicht genug leistung ankam...aber ob sowas möglich ist? ich weiß nicht. jetzt ist das phänomen zumindest weg!
Fauki
Stammgast
#5122 erstellt: 06. Okt 2011, 14:51
Naja, meine laienhafte Erklärung ist, dass mangels Dämpfungsfaktor, der sich ja bei einem Amp außerhalb seines optimalen Arbeitsbereiches gegen Null bewegt, die Membrane (und da natürlich die Basschassis) unkontrolliert auslenken.
Memory1931
Inventar
#5123 erstellt: 06. Okt 2011, 14:56
"Pusten" ?

Bei meinen RCL's "pustet" nix......
Osyrys77
Inventar
#5124 erstellt: 06. Okt 2011, 18:09
Hi zusammen,

ich melde mich erst jetzt, da ich die letzten zwei Tage nur unterwegs gewesen bin. Wie schon beschrieben habe ich am Dienstag diverse Tests, sowohl mit den heruntergeladenen Trailern (THX, DD) als auch mit etlichen Musik CD´s durchgeführt. Ich glaube es war das erste mal, dass auf der Volume-Scala über längere Zeit -20dB drauf standen. Fur zwei Tests ging ich tatsächlich -15dB, doch hier machte ich mir dann schon Sorgen sowohl um die Anlage als auch um mich.

Der Klang war sauber und detailreich wie immer. Weder Pustgeräusche, noch sonst irgendwelche Anzeichen von Klangunterschieden bzw Klangeinflüssen (dröhnen der Bässe, pfeifen der Hochtöner etc.)
Fauki
Stammgast
#5125 erstellt: 06. Okt 2011, 18:29
Also wie gesagt, bei Musik schaff ich es gar nicht, ohne vorher einen Gehörschaden davonzutragen, und bei HK nur durch die Umleitung des vollen LFE in wenigen extremsten Passagen (und v.a. bei Pegel weit über der -15dB)- aber die gibt es! Aber bitte beachtet, bei weit höheren Pegeln und entsprechendem Setup (5.0).

@Rubachuk: jaja, die Apart habe ich mir ja davor überlegt, aber ich muss sagen, dass mir die Alesis nun wirklich nicht zu schwachbrüstig ist.

Übrigens bezüglich Belastbarkeit einer Box in Verbindung mit der damit verbundenen Verstärkerleistung muss man sich auch nur mal die unterschiedlichen Subwoofer mancher Hersteller vor Augen führen: manchmal hat das nächsthöhere Modell bei gleichem Chassis einfach nur mehr Ampleistung und schon steigt der Maximalpegel!
Osyrys77
Inventar
#5126 erstellt: 06. Okt 2011, 21:18
@Fauki
Bei mir erfolgten alle Tests ohne Sub mit einem 7.0 System.


[Beitrag von Osyrys77 am 06. Okt 2011, 21:20 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#5127 erstellt: 07. Okt 2011, 00:32
@Osyrys:
hab mir grad Dein Heimkino angesehen, damit ich keinen Blödsinn schreibe: die größe deines Raumes scheint in etwa dem meinigen zu entsprechen, deswegen denke ich, man kann es vergleichen - pegelmäßig.
Aber -15 ist (ich gehe davon aus, dass Du ein auf Referenzwert kalibriertes Setup hast) trotzdem elektronisch weit unter -10, geschweige denn -5dB, da fließen locker das doppelt bis dreifache an Strömen. 3dB machen die doppelte Leistung für den Amp aus (und dementsprechend die doppelte Belastung für die Boxen)!
Keine Frage, ich würde keinen Film in voller Länge so anschauen können, aber wenn ich es mal wirklich krachen lasse (Fauki allein zuhause), dann geht langsam mein Equipment in die Knie.

Wie es mit dem Lautstärkeempfinden eines jeden einzelnen aussieht, das ist eine völlig andere Frage! Meine Frau hält sich bei -25 die Ohren zu, wenn es laut wird.
Ich spreche wirklich nur von Extremsituationen und so schnell kommt mir deswegen kein Sub oder stärkerer Amp ins Haus (obwohl mich so ein Champ One schon reizen würde)...

Ich kann nur den Mutigen mal ans Herz legen, mal wirklich über -10, -5 zu gehen. Gute Endstufen haben eh einen Schutz - auch für die Boxen. Bei Schäden übernehme ich allerdings keine Haftung.
Aber nur dann reden wir von ähnlichen Situationen für Amps und Boxen.
Osyrys77
Inventar
#5128 erstellt: 07. Okt 2011, 00:54
Hi Fauki,

sehr laute Musik macht mir eigentlich nichts aus und ich bin ein großer Konzertliebhaber. Alleine als ich in Detroit, Michigan lebte sah ich unzählige Konzerte von Pantera, Sepultura über Slipknot bis Marilyn Manson. Ich muss mich outen und auch eingestehen, dass ich in der frühen Jugend auch viel elektronische Musik gehört habe und viel Zeit in den Clubs verbrachte, sei es das Omen bzw. das Dorian Gray in Frankfurt, das Stammheim in Kassel oder Tresor in Berlin, aber ich werde wohl kneifen müssen und nicht zu Hause auf -10dB bzw. gar -5dB gehen, denn die Tests am Dienstag waren von der Lautstärke deutlich über den Pegeln der Metal-Konzert wo ich war (oft direkt vor den Lautsprechern) und immer wieder hin gehe bzw in den Clubs die ich besucht habe oder immer noch besuche.

Wenn die Eletronik tatsächlich bei den Pegeln anfängt zu streiken, dann ist es halt so, doch dann ist es mir egal, weil es sich ehh deutlich über den Live-Pegeln bewegt die zum Teil bei den lautesten Bands der Welt erreicht werden.

Wie gesagt in diesem Sinne muss ich wohl kneifen.


[Beitrag von Osyrys77 am 07. Okt 2011, 00:54 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#5129 erstellt: 07. Okt 2011, 15:37
Nicht dass man mich falsch versteht: ich will hier niemandem einen Gehörschaden bescheren oder zum Lauthörer erziehen! Warum ich nur immer wieder mit dem Referenzpegel daherkomme: nur dadurch können wir unsere (absoluten) Lautstärken vergleichen und in Relation zur Raumgröße auf die Belastung der Elektronik rückschließen.
Da ich immer noch nicht weiß, ob Du nun auf Referenzwert kalibriert hast, bleiben es Mutmaßungen (von meiner Seite).
Referenzpegel bedeutet für DolbyDigital einen Maximalpegel von 115dB am Hörplatz über alle (hörbaren) Frequenzen.
Mir kommt es auch lauter vor zuhause, ich denke, das liegt an unvermeidlichen Reflexionen usw..., da empfindet man das einfach lauter.
Ich bin, was Musik anbelangt, für Dich wahrscheinlich ein ziemliches Weichei (v.a. Klassik und Jazz), deswegen kenne ich die von Dir genannten Bands hauptsächlich bestenfalls vom Hörensagen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die deutlich über 115dB sind (v.a. direkt vor dem LS!!).
Wenn wir wir nun davon ausgehen, dass Dein Regler auf max. -15 steht, werden, Kalibrierung hin oder her, max. 100 bis 105 dB anliegen, was mit potenter Elektronik für die RC-L schon noch gut geht.
Ist auch egal, aber Pustgeräusche kommen schon erst drüber...
Osyrys77
Inventar
#5130 erstellt: 07. Okt 2011, 17:26
Hi Fauki,

ich bin da zu 100% deiner Meinung! Ich bin mir auch sicher, dass es zu Hause durch einen kleinen Raum die Musik einem deutlich lauter kommt als im Stadion bzw. in einer Halle.

Was die Musik angeht so bist du überhaupt kein Weichei für mich. Ich bin einfach ein rieeeeesen Musikliebhaber und es kann so gut wie keiner verstehen, wie ich so gut wie alle Musikrichtungen mögen kann.

An erster Stelle kommt bei mir Jazz. Hier stehe ich total auf Frauenjazz ala Anna Maria Jopek, Diana Krall etc. Jan Garbarek, Marcus Miller, Miles Davis, Pat Metheny u.v.m gehört genau so dazu. Jazz macht bei mir ca. 40% aller Tonträger (CD, Vinyl). An zweiter Stelle kommt Blues, wobei ich wohl alle bekannten Blues-Alben zu Hause habe die wohl raus gekommen sind.

Ein großteil kommt aus dem Gothic-Bereich, wobei auch hier alle Genres vertreten sind von Mittelalter, Industrial, Goth-Rock bis Wave und EBM.

Prog-Rock steht ebenfalls ganz groß da mit Bands wie Indukti, Porcupine Tree, Vast, Tool. Ahh, ich weiss gar nicht was ich noch alles erwähnen müsste ausser, dass meine absolute Lieblingsband wohl Pink Floyd ist und ich alles was von denen raus kam, auf Vinyl, CD, SACD, DVD und BD habe! Gleich als zweites kommt Dead can dance wo alles Material was von denen auf SACD kam bei mir zu Hause vorliegt.

Einzig wenn ich auf ein Konzert gehe, dann darf es etwas "grenzwertiger" sein, wobei dies nicht nur wegen der Musik ist, sondern es ist jedes mal wie so ein Reset und man(n) fühlt sich nach so einem Abend wieder wie neu geboren.

Wie du siehst, würde ich mir niemals auch nur ein Bild von jemanden machen, nur weil er eine bestimmte Musikrichtung hört.

In diesem Sinne, ich wünsche dir schon mal ein ausgedehntes musikalisches Wochenende!

Schöne Grüße

Osyrys
Fauki
Stammgast
#5131 erstellt: 08. Okt 2011, 09:27
Dann kannst mir sicher eine Empfehlung geben bezüglich Eric Clapton "Riding with the King": Mehrkanal oder Stereo, also DVD-A oder reicht CD?
Osyrys77
Inventar
#5132 erstellt: 08. Okt 2011, 12:43
Hi Fauki,

bei "Riding with the King" habe ich mich für die normale Stereo-Ausgabe entschieden. Ich höre selber nur zu gerne Musik als Mehrkanal, doch leider sind die meisten Abmischungen für mich misslungen. Bei Eric Clapton und B.B.King war es nicht ganz so schlecht. Die Aufteilung ist eigentlich ganz gut gelungen. Die Bühne ist von der Auflösung sehr gut aufgeteilt. Man sieht förmlich den Eric links und den King rechts vor sich. Das Publikum kommt sehr schön von den hinteren Speakern, doch immer wieder kommt es vor, dass die Gitarren auch von den hinteren Lautsprechern wiedergegeben werden, hier hat man meiner Meinung nach etwas geschludert bei dem Mix. Ich wollte mir damals auch die DVD-Audio holen, doch habe sie mir erst von einem Bekannten ausgeliehen. Bei den ersten Stücken war ich tatsächlich begeistert, doch spätestens bei Help the poor bzw. I wanna be hatte ich das Gefühl, dass ich die Scheibe erst mal für 5min ausmachen muss, weil man etwas von der Abmischung überdrüssig gewesen ist, wenn du weisst was ich meine. Es war einfach etwas anstrengend zu hören.

Tja, das sind jetzt wieder paar Jahre her und ich kann es dir nicht sagen, ob es mir diesmal genau so ergehen würden. Das ist nur was so aus damaliger Erfahrung hängen geblieben ist. Du kannst dir ja erst mal die CD holen. Ich glaube die gibt es für ca. €6 bei manchen Amazon-Anbietern. Wenn dich der Sound überzeugt und du mit dem Stereo-Sound vollstens zufrieden bist, dann ist doch alles perfekt.

Ich selbst überlege immer wieder ob ich mir doch noch die DVD-Audio hole. Ich muss sie mir wohl noch mal ausleihen und rein hören. Die gibt es für die Hälfe in den USA bei Amazon was die hier kostet.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß

Osyrys
Fauki
Stammgast
#5133 erstellt: 08. Okt 2011, 21:52
Vielen Dank!!
Ja, hast mir sehr geholfen - genau so was dachte ich nämlich gelesen zu haben (teilw. Gitarren auch hinten), wusste aber nimmer wo.
Und rund 100€ für die DVD-A ist mir doch zu happig, obwohl da der wahrscheinlich identische Stereo-Mix der CD in vermutlich besserer Auflösung drauf wäre (ob hörbar sei dahingestellt)...
Jedenfalls nochmals vielen Dank!
Back to topic:
da Du ziemlich die gleiche Aufstellung wie ich hast, hab ich mich nur etwas gewundert, dass Du die rechte Box wirklich ziemlich weit in der Ecke hast. Keine Probleme mit Wummern?
Ich jedenfalls habe - so weit es die Wohnsituation zulässt - versucht, da möglichst rauszukommen...
Gruß
Fauki
Fauki
Stammgast
#5134 erstellt: 08. Okt 2011, 22:14
Vielen Dank!!
Ja, hast mir sehr geholfen - genau so was dachte ich nämlich gelesen zu haben (teilw. Gitarren auch hinten), wusste aber nimmer wo.
Und rund 100€ für die DVD-A ist mir doch zu happig, obwohl da der wahrscheinlich identische Stereo-Mix der CD in vermutlich besserer Auflösung drauf wäre (ob hörbar sei dahingestellt)...
Jedenfalls nochmals vielen Dank!
Back to topic:
da Du ziemlich die gleiche Aufstellung wie ich hast, hab ich mich nur etwas gewundert, dass Du die rechte Box wirklich ziemlich weit in der Ecke hast. Keine Probleme mit Wummern?
Ich jedenfalls habe - so weit es die Wohnsituation zulässt - versucht, da möglichst rauszukommen...
Gruß
Fauki
Virility
Stammgast
#5135 erstellt: 15. Okt 2011, 10:52
alsoo....ich habe weiterhin ein jetzt definitives BR-Pusten...

Gestern hab ich X-MEN 5 geguckt...beim Überflug der Kampfflieger über Moskau hat es bei ordentlicher Lautstärke gepustet...

Man muss allerdings sagen, dass ich die Unit mittlerweile ordentlich zwischen Vor- und Endstufe angeschlossen habe und die Bassstellung auf +1 läuft (da ich keinen Sub habe).
Raum ist ein Dachboden mit ca. 40qm Bodenfläche und Dachschrägen ab ca. 70cm Bodenhöhe. Der "Heimkino"-Bereich ist ca. 2/3 des gesamten Raumes.

Nichtsdestotrotz kann ich mit den RC-L seeehr nette Basseffekte hervorrufen, sodass ich im Moment keinen Mehrnutzen in einem Sub sehe.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#5136 erstellt: 15. Okt 2011, 21:52

Virility schrieb:
alsoo....ich habe weiterhin ein jetzt definitives BR-Pusten...

Man muss allerdings sagen, dass ich die Unit mittlerweile ordentlich zwischen Vor- und Endstufe angeschlossen habe und die Bassstellung auf +1 läuft (da ich keinen Sub habe).
Raum ist ein Dachboden mit ca. 40qm Bodenfläche und Dachschrägen ab ca. 70cm Bodenhöhe. Der "Heimkino"-Bereich ist ca. 2/3 des gesamten Raumes.



Hi Viri.,

jep, kein Wunder, das BR-Pusten wie Du es beschreibst konnte ich MIT Unit genauso feststellen. Aber halt nur bei recht basspotenter Musik. Bei einem Lied von India Arie z.B., "My Hair" war das ganz extrem. Da ist sehr viel Tiefbass vorhanden und hier arbeiteten die Tieftöner dementsprechend. Aber eben nur MIT Unit, ohne war das weg. Kein Wunder bei der starken Anhebung im Tiefton, die die Unit vornimmt.

ABER DAS THEMA HATTEN WIR JA SCHON DURCH, da bin ich lieber ruhig zu...

Ich denke, wenn die RCL im Heimkinobereich genutzt wird hört sich das ganze mit Unit echt klasse an. Wäre auch wenig ratsam hier noch einen Sub zu verwenden. Eine Anbindung halte ich hier für echt schwierig, die Substanz der RCL reicht da vollkommen.

Ich habe übrigens exakt den gleichen Raum wie DU. Die RCL stand auf Granitplatten mit Spikes, das klang IMHO am besten.

Kurzes Beispiel noch. Das Lied Heartbreak Hotel von Alan Taylor hat einen sehr starken (Kontra-)bass im Tiefton. Mit Unit (stand bei mir auch auf Plus 1 wegen des großen Raumes - gut hätte auch runterregeln können, aber da war der Hochton zu prägnant) klang das fast nach zuviel. Ohne Unit war der Effekt weit weniger, im Stereobereich klingt die RCL für mich stimmiger. Heartbreak Hotel ist meine Referenznummer die ich bei verschiedenen Lautsprechern immer dann höre, umd deren Stärken oder Schwächen zu beurteilen. Ein voller Grundton mit einer fantastischen Stimmauflösung und Räumlichkeit - hervorragend gemastert von Stockfisch auf SACD.

Bei meinen neuen Lautsprechern, einer Sonics Amerigo (gut, der UVP liegt etwas höher - bei 5200 €] hört sich die Nummer komplett anders an. Freier und offener im Stimmbereich und natürlicher, konturierter - einfach "echter" im Bass.

Ein Vergleich verbietet sich hier einfach. Vom Spaßfaktor her ist die RCL einfach ungeschlagen, das "Pusten" inclusive.....

Viel Freude noch an Euren RCL,

ciao, Reinhold
Osyrys77
Inventar
#5137 erstellt: 18. Okt 2011, 12:30
Hi Fauki,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, doch ich war letzte Woche unterwegs und komme erst jetzt dazu zu antworten.

Was die Aufstellung der Speaker angeht, speziell der rechte in der Ecke. Ich habe tatsächlich seeeehr lange rumexperimentiert bis die Aufstellung optimal war. Oft kommt ein diffuses Klangbid zu stande, weil die Tief, Mitten- und Hochtöner ein anderes Rundumstrahlverhalten aufweisen. Kommt es hier zu überlagerung von Wellen, wie z.B. bei naher Wandaufstellung so entsteht auch das Wummern. Wie du schon sagst, speziell in Ecken wird der Schall zum Teil an der Rück- und Seitenwand reflektiert und bei ungünstiger Aufstellung kann es zur einer Überlagerung kommen.

Was viele vergessen ist die Tatsache, dass man in diesem Fall nicht unbedingt dann noch weiter von der Rückwand und zusaätzlich von der Seitenwand den Lautsprecher aufstellen muss. Oft hilft auch genau das Gegenteil, nämlich die Aufstellung zur Seitenwand gleich zu lassen, den Lautsprecher jedoch noch näher an die Rückwand zu stellen um, denn auch hier kommt es zu einer anderen Überlagerung der reflektierten Schallwellen an den beiden Wänden.

Ein anderer Punkt, welchen auch viele vergessen haben und der auch bei mir, sich sogar noch deutlich stärker ausgewirkt hat als die Aufstellung in der Ecke, war der 50" Plasma zwischen den beiden Speakern. Durch das Rundumstrahlverhalten vom Mittel- und Hochtonbereich wurden hier die Wellen genau an der großen glatten Fläche des Plasmas reflektiert, was zu starken verfälschungen in der Stimmwiedergabe führte. Wie du auf meinen Bildern sehen kannst, ist die Position vom TV auch nicht exakt mittig zwischen den beiden Frontspeakern sondern leicht versetzt und dies geschah, um genau diesen Verhalten entgegen zu wirken.

Ach so, freut mich zu hören, dass dir mein Beitrag zu der DVD-Audio weiter geholfen hat.

@Virility:
Hmmm, ich kann mir echt vorstellen, dass es einen auf dem Sack geht mit den BR-Pusten. Denkst du, dass es hier evtl. noch Unterschiede in den einzelnen Chargen der RC-L geben könnte? Ich habe mir die ganze Sache auch noch mal bei mir mit Stellung +2 (Tiefton) angeschaut und konnte nicht ansatzweise was feststellen. Ich wollte mir aber demnächste auch den X-Man mal rein ziehen, da werde ich speziell darauf achten und dir bescheid geben.
Virility
Stammgast
#5138 erstellt: 18. Okt 2011, 21:27
ich habe das pusten auch beim THX Trailer "Amazing Life" ! Bei der Trailer kommt es sogar öfter vor, aber nicht ganz soo stark wie bei dem besagten Überflug bei X-Men5.
Rubachuk
Inventar
#5139 erstellt: 19. Okt 2011, 09:20
Systembedingt kriegst du jedes BR System irgendwann zum pupsen - die Frage ist nur wann... am Anfang dieses Threads haben darüber auch schon einige berichtet. Strömungsgeräusche könnten reduziert oder sogar eliminiert werden, wennn der Querschnitt des BR Rohres größer wäre; ist aber leider sehr schlecht realisierbar
Kenne das Thema zur Genüge von meinen aktiven ADAM A8X Monitoren. Nach viel Beschwerden, vor allem vom Gearslutz Forum, wurden die BR Rohre komplett erneuert und das Pupsen ist weg. Habe meine beiden auch ausgetauscht bekommen.
Virility
Stammgast
#5140 erstellt: 19. Okt 2011, 13:33
ich finde das jetzt auch nicht all zu schlimm!!!
bis auf THX Trailer ist es in Filmen bisher nur sehr selten vorgekommen! Und wenn, dann war der Körperbass schon so stark, dass man sich eh über die Wucht der RC-L gefreut hatte und man vom Pusten abgelenkt war ^^...

als ich meinen onkyo 805 letzte woche aufgetrennt habe, habe ich mich wiedereinmal darüber gewundert, wieviel performance die rc-l MIT eingeschleifter Unit bringen....v.a. im Tiefbassbereich ist das eine Wucht!

Kurz gesagt....ich liebe meine RC-L
Fauki
Stammgast
#5141 erstellt: 20. Okt 2011, 17:22
Kurz gesagt: ich liebe sie auch!

Das Pusten kommt bei mir nur vor, wenn auch meine Alesis auf Vollausschlag ist (rotes UND oranges LED am Leuchten bzw. Blinken), heißt also, es kommt nur zu Demonstrationszwecken vor mir selbst vor, so laut höre ich keine Filme und Musik auch nicht.
Nur wenn man eben so nach und nach aufgerüstet hat und man denkt, der einzige limitierende Faktor wäre der Hörer selbst (was Pegel anbelangt), dann ist man eben verwundert, wenn man doch mal an die Grenzen des Equipments stößt.

Aber etwas sehr Komisches ist mir letzte Woche widerfahren:
beim Musikhören (also streng stereophon) ist mir der dumpfe Klang der rechten Box aufgefallen. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass der Hochtöner nicht gespielt hat.
Dann habe ich am Volumeknopf gespielt (also lauter gedreht) und plötzlich war er wieder da, als ob er kurz "aufgeweckt" werden hätte müssen (durch erhöte Leistung seitens des Amps).

Ist Euch sowas schon mal passiert?
Woran kann das liegen?
Ich habe natürlich bevor ich einfach lauter aufgedreht habe alle Verbindungen gecheckt - obwohl sich mir der Sinn dafür nicht erschlossen hat.

Seither spielt er wieder wie immer, also sauber und unverzerrt.

Grüße
Fauki
golf2
Inventar
#5142 erstellt: 24. Okt 2011, 13:23
Auch wenn dieser Thread etwas her ist. Die RCL's brauchen unbedingt grosse Verstärkerleistung und Dämpfungsfaktor. Ich betreibe Sie eingewinkelt - genau ausgemessen auf der jeweiligen Seite. Möglichst in Bi-Amping - Receiver verbieten sich jedenfalls.
Die Teile sind immer noch klanglich gut wie ich finde.
Rubachuk
Inventar
#5143 erstellt: 24. Okt 2011, 13:59

golf2 schrieb:
Möglichst in Bi-Amping - Receiver verbieten sich jedenfalls.

Bi-Amping über ein Netzteil?
Wieso sollten sich Receiver verbieten?
Fauki
Stammgast
#5144 erstellt: 25. Okt 2011, 02:08
Wenn man sich anschaut, wann die letzten Postings waren, ist dieser Thread gar nicht lange her!
Ja, viel Leistung sind wir uns mittlerweile (fast) eins - genügend Dämpfungsfaktor ergibt sich fast logischerweise daraus, wenn man was Vernüftiges wählt...
Rubachuk war (wie immer) sehr höflich:
Deswegen meine Fragen:
Hast Du Dir den Thread auch nur ein bisschen durchgeschaut?
Was willst Du uns sagen?
Lg
Fauki
golf2
Inventar
#5145 erstellt: 25. Okt 2011, 07:46
Mit Bi-Amping meine ich jeweils 2 getrennte Endstufen für Hoch- und Tiefton, bei den RCL's bietet sich das ja an. Receiver deshalb eher nicht, weil deren Netzteile (oftmals) eher schwach ausgelegt sind und daher weniger Power liefern können.Es gibt mittlerweile natürlich auch grosse Receiver mit genug Leistung - ist schon klar. Die gegenseitige Beeinflussung von Tiefton und Hochton ist nicht zu unterschätzen. Heute redet kaum mehr jemand über Bi-Amping - ich betreibe das von Anfang an - nach etlichem Ausprobieren möchte ich es nicht mehr missen. Das ist schon bald wie Aktiv und man kann noch mit den Kabeln rumprobieren. Aber das nur am Rande.
dharkkum
Inventar
#5146 erstellt: 25. Okt 2011, 08:50

golf2 schrieb:
Die gegenseitige Beeinflussung von Tiefton und Hochton ist nicht zu unterschätzen.


Nur findet diese Trennung bei Bi-Amping ja weiterhin in der Box und nicht vor den Endstufen statt wie bei richtigen Aktivboxen.
Osyrys77
Inventar
#5147 erstellt: 25. Okt 2011, 20:22
@golf2:
Da hier im Forum immer wieder irgendwelche mystischen Beiträge auftauchen, sparre ich mir die Kommentare zu den einzelnen Punkten von dir und setzte einfach ein paar Links als Antwort, welche mein Arbeitskollege in der Firma bereits sehr schön ausgearbeitet hat. Diese spiegeln zu 100% meine Meinung wieder.


Die RCL's brauchen unbedingt grosse Verstärkerleistung und Dämpfungsfaktor.


Siehe Beitrag, "Wie viel Watt braucht der Mensch":
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm

Ich habe diesen Unsinn hier schon so oft gelesen, dass die RC-L bzw. andere Lautsprecher von denen in anderen Threads die Rede war, so was von Leistungshungrig sind, dass nur Leistungsstarke Verstärker verwendet werden dürfen etc.

Receiver verbieten sich jedenfalls.


Jeder Billigreceiver ist in der Lage 95% aller Lautsprecher die es auf dem Markt gibt bei fast allen Pegeln zu versorgen, wie es die sogenannten HiFi-Boliden im Stande sind. Wenn man andere Erfahrungen gemacht hat, dann war das Gerät defekt.

Hat man tatsächlich Klangunterschiede raus gehört, dann kann ich diese Person nur beglückwünschen, denn die Messmikrophone in unseren NVH Labors zeigten zwar Mess-Unterschiede auf, doch jenseits des hörbaren.


Das ist schon bald wie Aktiv und man kann noch mit den Kabeln rumprobieren

http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm#Lautsprecher

Auch sonst kann ich nur einigen empfehlen, sich etwas mit der Grundmaterie zu befassen und auch die anderen Beiträge auf der Seite zu lesen.

Das soll nicht heissen, dass wir alle nur Billiggeräte kaufen sollten. Immerhin ist es unser Hobby und meine nächste Kette wird auch höherwertiger ausfallen, doch nicht weil ich mir dadurch klangvebesserung erhoffe, sondern aus haptischen, optischen Gründen. Als erstes kommen aber die B&W 803 Diamond ins Haus und das beruhigende ist, dass ich weiss, dass mein Denon DVD-Player und mein Denon Receiver diesen Lautsprechern den gleichen Klang entlocken werden, als wenn hier eine Burmester-Kette dran hängen würde.

Ahh, ist ja auch egal. Ich wünsche allen, dass sie viel Freude mit Ihren Anlagen haben und die Musik geniessen, denn darauf kommt es ja an.

Gruß

Osyrys


[Beitrag von Osyrys77 am 25. Okt 2011, 20:29 bearbeitet]
golf2
Inventar
#5148 erstellt: 26. Okt 2011, 12:05
@Osyrys77: "Immerhin ist es unser Hobby und meine nächste Kette wird auch höherwertiger ausfallen, doch nicht weil ich mir dadurch klangvebesserung erhoffe, sondern aus haptischen, optischen Gründen. "

Mag ja alles sein, aber es kann ja nicht der einzige Grund sein, nur aus "optischen und haptischen Gründen" neue Komponenten zu kaufen - irgendwie will man ja auch klanglich höher kommen oder nicht?

Die Freude an der Musik bleibt - so oder so.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#5149 erstellt: 26. Okt 2011, 12:55

golf2 schrieb:
@Osyrys77: "Immerhin ist es unser Hobby und meine nächste Kette wird auch höherwertiger ausfallen, doch nicht weil ich mir dadurch klangvebesserung erhoffe, sondern aus haptischen, optischen Gründen. "

Mag ja alles sein, aber es kann ja nicht der einzige Grund sein, nur aus "optischen und haptischen Gründen" neue Komponenten zu kaufen - irgendwie will man ja auch klanglich höher kommen oder nicht?



Hm, versteh ich jetzt nicht?

Zuerst kaufst Du aus "haptischen Gründen" und erhoffst Dir keine Klangverbesserung - dann willst Du Dich klanglich steigern?

Also, wie jetzt? Kann Dir nicht ganz folgen in Deiner Argumentation.

Grundsätzlich sollte doch bei Lautsprechern der Klang im Vordergrund stehen, dafür wurden sie ja gebaut und es entspricht ihrem originärem Sinn.

@Osyrys - alter Verfechter des "Nicht-Verstärker-Klanges".

Ich freue mich mir einbilden zu können, dass mein jetziger Denon AVC A10SE besser klingt als mein alter Marantz.

Und ich werde in Kürze mal `ne tolle Röhre an meinen neuen Sonics versuchen - aber nicht nur aus optischen Gründen - wenngleich die wunderbar aussieht! (DestinY EL 34 plus)

Und sollte ich auch hier einen Unterschied (wenn auch nur eingebildet) feststellen können, werde ich die auch kaufen.

Schön, dass wir nicht immer einer Meinung sind!

Ciao, R.
golf2
Inventar
#5150 erstellt: 26. Okt 2011, 14:02
Nee, anders. Du hattest ja das mit den haptischen Gründen usw geschrieben:

Immerhin ist es unser Hobby und meine nächste Kette wird auch höherwertiger ausfallen, doch nicht weil ich mir dadurch klangvebesserung erhoffe, sondern aus haptischen, optischen Gründen. "
---

Ist ja auch egal.Hauptsache man hört Musik und erfreut sich dran - das ist schliesslich das Wichtigste.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#5151 erstellt: 27. Okt 2011, 09:38

golf2 schrieb:
Nee, anders. Du hattest ja das mit den haptischen Gründen usw geschrieben:

Immerhin ist es unser Hobby und meine nächste Kette wird auch höherwertiger ausfallen, doch nicht weil ich mir dadurch klangvebesserung erhoffe, sondern aus haptischen, optischen Gründen. "
---

Ist ja auch egal.Hauptsache man hört Musik und erfreut sich dran - das ist schliesslich das Wichtigste.


Nee, hab ich nicht geschrieben - ich bin ja der Hunter und nicht der Osyrys!

Aber jetzt hab (auch) ich Deinen Post kapiert!

Und gebe DIR in Deiner Aussage vollkommen recht!

Neues kaufen um sich klanglich zu verbessern - das sollte der richtige Weg sein. Wenn ich mich optisch verbessern möchte kaufe ich neue Möbel und keine Lautsprecher!

sorry, saß wohl gerade auf der Leitung....

R.


[Beitrag von Hunter2202 am 27. Okt 2011, 09:39 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#5152 erstellt: 28. Okt 2011, 12:28
Hi zusammen,

@golf2:
Klar, es steht immer erst mal im Vordergrund eine klangliche Verbesserung zu bekommen, deswegen kommen auch andere Schallwandler.

Was ich sagen wollte, das war, dass ich mir bei neuen Komponenten überhaupt keine Klangverbesserung erhoffe. Dadurch dass es ein großes Hobby bzw. Liebe zur Musik ist, gibt man auch manchmal Geld für etwas aus, was erst mal irrarional sein mag.

Wie gesagt, das wichtigste ist, dass es uns allen eigentlich nur um das gleiche geht, die Freude am Musikhören.

@Reinhold:
Ich wollte dich schon die ganze Zeit fragen wie so deine Erfahrungen mit deinen Sonics so sind. Es ist schon ein sehr interessanter Lautsprecher, doch ich konnte den leider noch nirgendwo probe hören.

Ach ja, und dass wir uns nicht immer gleicher Meinung hier im Forum sind, das ist schon ganz gut. Sonst würden die Threds immer leer bleiben! Ich glaube, dass du das genau so siehst.

Ich wünsche euch allen, schon mal ein musikalisches Wochenende! Heute ist Freitag, bei mir steht allso eine Vinyl-Abend/Nacht an.

Gruß

Osyrys
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#5153 erstellt: 28. Okt 2011, 22:53

Osyrys77 schrieb:

@Reinhold:
Ich wollte dich schon die ganze Zeit fragen wie so deine Erfahrungen mit deinen Sonics so sind. Es ist schon ein sehr interessanter Lautsprecher, doch ich konnte den leider noch nirgendwo probe hören.

Ach ja, und dass wir uns nicht immer gleicher Meinung hier im Forum sind, das ist schon ganz gut. Sonst würden die Threds immer leer bleiben! Ich glaube, dass du das genau so siehst.


Osyrys


Grüß Dich,

ja, genauso sehe ich das auch! Die Freude an der Musik steht im Vordergrund! Und der ehrliche und offene Austausch darüber!

Hab mal einen "kurzen" Bericht über die Amerigo verfasst. Hast wahrscheinlich eh schon im Canton-Thread gelesen?!

(sonst hier nochmal:)

http://www.hifi-foru...18973&postID=176#176

und hier Bilder dazu:

http://www.hifi-foru...18973&postID=180#180

Der Unterschied zwischen beiden Lautsprechern ist gravierend.

Die RCL baut eine schöne Bühne, fast wie die Amerigo. Sie ist ein ehrlicher und grundsolider Lautsprecher - von der Abstimmung her dem Zeitgeist der 90-iger Jahre entsprechend.

Die Amerigo jedoch ist hier etwa 10 Jahre weiter.
Sie spielt aber im Mittelton/Stimmbereich um, sorry, Welten besser als die RCL. Viel feiner, genauer, analytischer und natürlicher. Weißt ja, dass ich immer ohne Unit gehört habe, da mir die Höhen zu hell und der Bass zu mächtig waren bei der Canton.

Die Amerigo setzt den Tiefton genauer, konturierter ja sogar straffer und satter als die RCL, obwohl nur ein Tieftonchassis verbaut ist. Der Wirkungsgrad der RCL ist viel höher, da liegt die Amerigo als 8-Ohm-Box doch weit zurück. Aber das Komische an der Sache: der Denon A10 bleibt auch bei gleicher Lautstärke (gut, muss dann für´s Lauthören schon auf - 15 gehen) weit kühler als mit der RCL, wo ich nicht so weit aufdrehen musste. Da kam der Lüfter viel eher zum Einsatz, obwohl ich da bei - 25 hörte.

Die Amerigo klingt auch leise schon sehr sehr ausbalanciert.

Ich habe die RCL echt geliebt, aber die Amerigo bleibt jetzt lange bei mir. Ich kann mir nicht vorstellen, für annähernd dasselbe Geld etwas Gleichwertiges (und sei versichert, ich hab in den letzten Jahren schon wirklich gute Anlagen gehört) zu bekommen.

Ich stehe einfach auf diese ehrliche, analytische und monitorhafte Musikwiedergabe. Gesoundet mag ich nicht. Alles sollte so klingen wie es aufgenommen wurde. Ja, und jetzt klingen schlechte Aufnahmen auch nicht besonders.

Ist meine Meinung und mein Geschmack - bitte, jeder sollte so hören wie er es mag!

Wenn Du mal in der Nähe von Passau bist, lade ich Dich gerne auf einen guten Wein (hab auch prima Weizen) und ein paar Stunden g..le Musik zu mir ein!!!

Brauchst Dich nur melden!

Ciao, R.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet + Canton Ergo RCL
wump am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  7 Beiträge
wer hat Erfahrungen mit Canton ergo rcl
locke am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  8 Beiträge
Canton Ergo RCL
flowie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCL
gbean am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Canton Ergo RCL??
HifiRalli am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  69 Beiträge
Controller Canton Ergo RCL
Steffen123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  27 Beiträge
Canton Ergo RCL
chrischris am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner von canton ergo rcl
fretchen am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?
Wildthing am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  1080 Beiträge
Hilfe Canton Ergo RCL dröhnig
MarcoUnna am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502