Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|

Erste Erfahrungen mit Canton Ergo RCL

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten_Adam
Inventar
#1051 erstellt: 03. Jul 2004, 09:37
Moin Moin
Ich würde immer nur klemmen, ist die beste und haltbarste Verbindung. Bananas sind nur sinnvoll wenn man viel umstöpseln muss.

Gruss an alle neuen hier und natürlich Bukowsky!
Smixx
Stammgast
#1052 erstellt: 03. Jul 2004, 10:12

Zimmer und mein Freund hat die linke Box mit den Schallflächen nach vorne auf den Boden gelegt


Also wenn, dann kann echt nur der Hochtöner was mitbekommen haben. Vorausgesetz er hat sie wirklich gelegt und nicht auf den Boden gefällt?

Aber ich würde mich nicht verrückt machen (reicht schon wenn ich das tue), wenn du nix hörst ist auch nix.

Ich bin auch ein wenig komisch drauf, wo der eine Mitteltöner defekt war. Und das hat man nicht bei jedem Stück gehört, dass war ja das Manko...

Andy
Mel*84
Stammgast
#1053 erstellt: 03. Jul 2004, 12:08
Da spricht nicht gerade für eine gute Qualitätskontrolle bei Canton!

Das kann doch nicht auf dem Transport kaputt gegangen sein oder hast Du gleich "Vollgas" gegeben?
Smixx
Stammgast
#1054 erstellt: 03. Jul 2004, 13:03

Das kann doch nicht auf dem Transport kaputt gegangen sein oder hast Du gleich "Vollgas" gegeben?


Nein, kann es nicht und nein, hab ich nicht...

Ist wahrscheinlich einer dieser unglaublich seltenen Einzelfälle...
Nur warum erwischt sowas immer mich?

Naja, wenn der neue Mitteltöner da ist, dann is alles wieder in Butter.
Ralfii
Inventar
#1055 erstellt: 03. Jul 2004, 21:09
Sodele.

War heut beim Probehören bei der HiFi Fabrik in St.Leon.

Die Kandidaten:

Ergo RCL
Ergo 900 DC
Karat M80

Vorm Klang her währe die Karat mein Liebling gewesen, aber die ca. 400€ aufpreis zur RC-L waren mir dann doch zuviel des guten. Auch das Design der Karat ist etwas eigenständig, der Klang aber dafür etwas runder.

Die RCL ist Bassmässig schon sehr gut. Wummert nicht ist immer schön knackig, ich hoffe das mein AMP da nicht schlapp macht....

Habe ca. 1,5 Stunden mit meinen eigenen CDs Probehören können, ein besonderes Dank nochmal an den Kollegen beim Händler, der sich für die ganze aktion zeit genommen hat.

Mit dem sehr guten klang der Karat M80 "versaut" man sich aber schon die Ohren, wenn man nacher auf die RC-L umsteigt. der unterschied ist schon gewaltig.

Habe dann doch die RC-L gekauft, und werde sie erst morgen aufstellen. Während meiner Anwesenheit wurden noch ein Satz RC-L verkauft, scheinen nicht schlecht zu gehen die dinger.

Da mein Wohnzimmer noch in der Umbauphase ist, werde ich sie vorerst auf dem Dachboden aufstellen, da ist der rest meiner Anlage auch gerade.

Die 900DC waren etwas "lau" im klang auch obenrum weniger zu hören, auch ein wenig blecherner...

Hätte das Geld keine Rolle gespielt hätt ich die Karat genommen, aber "es gibt immer was besseres" man kann nicht alles haben.

Mal schauen, wie sich das in meiner bude anhört.

Auf jedenfall habe sie so ins auto gepasst, das ich nichts anbinden musste....


[Beitrag von Ralfii am 03. Jul 2004, 21:18 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#1056 erstellt: 03. Jul 2004, 23:38

Sodele.

War heut beim Probehören bei der HiFi Fabrik in St.Leon.


Hallo,

da hättest du ja in der Nähe mal bei www.klingtgut-lsv.de vorbeihören können.

Markus
Ralfii
Inventar
#1057 erstellt: 04. Jul 2004, 07:27
Moin.

07153... -> müsste bei Calw sein, währe sogar etwas näher gewesen.

Werde jetzt erstmal die RC-L auf die Bühne schleppen
Panther
Inventar
#1058 erstellt: 04. Jul 2004, 10:28

... War heut beim Probehören bei der HiFi Fabrik in St.Leon.

Die Kandidaten:

Ergo RCL
Ergo 900 DC
Karat M80

Vorm Klang her währe die Karat mein Liebling gewesen...


Hi Ralfii,

war bei der Probeaktion eigentlich die RC-Box eingeschleift? Eigentlich müsstest Du die gleiche Kette (CD-Player, Amp, LS) ja jeweils nach Kandidat mal mit (für die RC-L) und mal ohne (für die anderen LS) RC-Unit hören. Wie hast Du bzw. die HiFi-Fabrik das gemacht?

Grüße

Panther
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#1059 erstellt: 04. Jul 2004, 11:05
Hi,
ich finde die Karat auch gut. Die klingt allerdings irgendwie meist gut in Räumen, in denen die RC-L nicht so klingt - und andersrum. Liegt wahrscheinlich an den seitl. Bässen.

Bin mal gespannt auf deinen ersten Klangbericht zu Hause.
Ralfii
Inventar
#1060 erstellt: 04. Jul 2004, 15:48
Hallo

Umstecken: wir haben mehrmals umgesteckt, umgeschaltet, hinundher geschaltet usw.

###############

Komme grad mit "blutenden" ohren vom dachboden vom probehören. Soo krass ist der unterschied mit und ohne RC-Unit auch nicht finde ich. Meine Loudness bewirkt viel mehr.

Habe mir zwar etwas merh Bass erwartet, bin aber dennoch gut zufrieden. Meine subs kann ich zwar trotzdem noch zuschalten, aber er bringt nur was bei 2 von 10 testsongs (querbeet),, bei allen anderen hämmert/dröhnt er nur rum.

Das BiAmping habe ich ebenfalls probiert, merke aber auch keinen unterschied. Die schwachstelle ist aber vermutlich der Pio-A550R. is ja auch kein riesengerät.

Habe dann noch versuchsweise einen Kleinen abschwächer (spannungsteler 1:2) in die Signalleitung nach dem RC eingebaut, da mit eingeschalteter Loudness es doch etwas zu bassig wird. die loudness wird erst ab stellng 4 von 10 langsam zurückgeregelt, und dan ist schon verdammt laut, eigentlich viel zu spät für eine loudness.

Auch bei kleinen lautstärken ist der klang sehr gut. Ausgewogen vielleicht etwas "hell"

Auch enn ich den vorhandenen GR 555 EQ einschleife und bei 60Hz mal 5db zugebe, kommt ordentlich freude auf, aber auf dauer ists schon wieder zu bassig.

Werde mir auf jednfall den Woofer sparen können.

Die schon von euch angesprochenen erleuchtungen "höre was, was bisher nicht da war" habe ich noch nicht gehört, vielleicht höre ich auch die falsche musik dazu


Erstes Fazit:

Für das Geld bekommt man ordentliche, gut verarbeitete Standlautsprecher, die gut was rüberbringen. Alle anderen zur vorführung stehnden LS waren nicht so Kraftvoll und dynamisch wie die RC-L, asser natürlich die 80er-Karat.

Der Klang ist im vergleich zu meinen 12 jahre alten T+A T130 etwas frischer und knackiger, und im vergleich zu den Yamaha NS-G40Mk2 auch.


Muss jetzt erstmal meie ohren ausruhen lassen....
macyork
Stammgast
#1061 erstellt: 04. Jul 2004, 20:22
Hallo an alle RC-L-Freaks,

und meinen Glückwunsch an Ralfii, dem neuen Mitglied der Gemeinde, zu seinen neuen Boxen.

Ich bin ziemlich gespannt auf seine Postings,
weil ich mich ja auch in den nächsten Tagen dazu zählen darf.

Ich habe die Dinger bereits bestellt und werde sie wohl bis zum Ende der nächsten Woche hier haben.

Grüße
bukowsky
Inventar
#1062 erstellt: 04. Jul 2004, 20:31


~~
... krass ist der unterschied mit und ohne RC-Unit auch nicht finde ich. Meine Loudness bewirkt viel mehr.
~~


mmhh ... wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Loudness viel mehr bewirkt, dann bekomme ich einen etwas widersprüchlichen Eindruck.

Weiß nicht, welchen Verstärker Du hast, aber die Loudness des Geräts dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach bei 100 Hz im Tieftonbereich einsetzen, was ich für völlig unbrauchbar und dazu noch als Käuferverdummung erachte.

Die Wirkung einer Tieftonanhebung sollte sich im Tieftonbereich abspielen - also deutlich unter 100 Hz -, denn 100 Hz dürfte jedes halbwegs gute Transistorradio abspielen.

Wenn Du also mit der genannten RC-Einheit - die ich nicht kenne, ich vermute es einfach mal; schlagt mich, wenn ich wieder Mist schreibe - keinen so starken Effekt hast wie mit der Loudness Deines Verstärkers, dann liegt das eher daran, dass diese Einheit deutlich tiefer ansetzt und Du den Unterschied einfach nur als schwächer empfindest, die Lautsprecher in dem Raum wirklichen Tiefton gar nicht wiedergeben oder Du auf der Aufnahme keine richtigen Tieftonanteile hast.
Esche
Inventar
#1063 erstellt: 04. Jul 2004, 20:50
abend

hab mich ja schon öfter als " rcl opa ", besitzer seit 1997 zu erkennen gegeben. die frage nach der control einheit taucht öfter auf.
man darf diese nicht als regler verstehen, wie man sie von einem verstärker kennt. wer aber sehen will, meine ich ernst, tatsächlich sehen, der lege eine cd mit starkem bass ein und kann bei abgenommenem gitter sehen, dass die tieftonchassis unterschiedlichen hub fahren, wenn ich am tieftonregler der einheit drehe.
also viel spaß mit den boxen.
noch ein kleiner tipp, hochton um einen strich in den minusbereich drechen, passt besser zum mitteltöner.

grüße esche
Ralfii
Inventar
#1064 erstellt: 04. Jul 2004, 21:20
Es is schon so wie bukowsky beschrieben hat.

Im unteren bereich, den die RC einheit verstärkt ist natürlich weniger los, als bei 100Hz.

die loudness macht laut herstellerangaben +5dB bei 100Hz und +3dB bei 10KHz

die Klangreglung macht +/-8dB bei 100Hz und +/-8dB bei 10KHz

(Pio. A550R und A447 sind beide baugleich, der 550R hat halt noch eine FB) Habe jetzt doch auf BI-Ampng umgestellt, nur die Regelung der Lautstärke mus sich noch hinbekommen, indem ich den ersten AMP nach den Regler anzapfe....

Mein EQ Pio.GR 555 macht +/-10db bei 60, 150, 400, 1000, 2400, 6000, 15000Hz

Die Loudness bewirkt halt auf den "ersten blick" ein abgerundetes Klangbild bei kleineren lautstärken, in verbindung mit der RC einheit und voll aktiviertem LOW pegel ergibt sich schon ein sehr gutes klangbild finde ich. Die Loudness wirkt schon anders

Vielleicht höre ich auch die falsche musik, die nicht so weit runtergeht, habe aber von Rondoveneziano bis slayer alles durchprobiert.

die RC einheit macht vermutlich auch keine 5 oder 8dB aus, zumindest ist in diesem bereich, in dem sie agiert warscheinlich anteilig einfach weniger musik

irgendwo muss der bass aber schon sein. er ist wie schon mehrmals beschrieben im nächsten zimmer deutlich hörbar. und leichte kopf / ohrenschmerzen habe ich auch schon

Wie schon gesagt. Loudness rein, 60Hz um ca. 3db Anheben und RC-Low auf Max, dann meint man man hat noch irgendwo einen SUB rumstehen

Da ich es halt gerne etwas grooviger/knackiger habe, verwende ich teilweise halt equalizer, klangregelungen und die loudness, deswegen nicht hauen

-> was muss ich denn für musik hören ? natürlich die die mir gefällt, das ist klar. aber zum testen ?

Momentaner Groove-Favorit ist: The Corrs-In Blue Doppel CD; CD 2 mit den unplugged Songs. Brummt ganz schön. Kennt das jemand.

@Esche: Haben die RC-L damals Wirklich soviel gekostet, oder hat sich auch kein mensch an die UVP gehalten ?
Esche
Inventar
#1065 erstellt: 04. Jul 2004, 21:42
abend ralfii

hatten damals einen vk von 5000 dm das paar. habe sie aber für 2100 dm gekauft, nicht bei einem versender. habe selber gute beziehungen zu canton.

grüße esche
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#1066 erstellt: 05. Jul 2004, 01:14

Hallo an alle RC-L-Freaks,

und meinen Glückwunsch an Ralfii, dem neuen Mitglied der Gemeinde, zu seinen neuen Boxen.



Hallo,

hatte sich ein wenig anders angehört! Aber naja vielleicht kann es jeder interpretieren wie er möchte. Vielleicht sollte er nochmal bei dem Händler in Rauenberg sich die ein oder andere Alternative zu der Marke Canton anhören......

Ich glaube schon das das lohnt!

Markus
Torsten_Adam
Inventar
#1067 erstellt: 05. Jul 2004, 06:01
Guten Morgen Ralfii

Es dauert ein bisschen bis du die richtigen Positionen für deine LS gefunden hast. Mache wirklich einen Trick und versuche nicht alles an einem Abend perfekt abzustimmen. Das gelingt den wenigsten, auch Markus nicht! Viele der "Highender" mit irren LS suchen selbst nach Jahren noch den richtigen Klang.
Du sollest jetzt in Ruhe, an die Sache ran gehen. Erstmal einen Verstärker und keinen EQ.
Jeder Zentimeter den du die LS verrückt bringt eine mehr oder weniger große Klangveränderung am Hörplatz. Hast du min. 4mm² LS-Kabel? Hast du die LS auf den Spikes oder Gummipuffer gestellt? Was für ein Fussboden hast du? Hast du Schrägen im Raum? Mach mal ein Photo von deinem Raum, damit wir bei der Aufstellung helfen können. Was für Komponenten hast du?
Ich zB. habe ca. 2 Wochen bebraucht um die richtige Position zufinden. Du musst immer kleine Schritte machen und nach jedem Schritt erstmal in Ruhe dir die Veränderung anhören. Versuche nichts mit einen Schlag zuerzwingen.

Die LS spielen sich auch noch ein, dass kann je nach Nutzung 2-6Wochen dauern.

Lies mal den Rest des Threads, da werden schon die ein oder andere Dinge aus dem Bereich Raumakustik und aus andere Bereich angesprochen und gelöst.

Aufjedenfall alles mit Ruhe und sich jetzt nicht kirre machen lassen.
Ralfii
Inventar
#1068 erstellt: 05. Jul 2004, 07:32
Moin.

die restlichen komponenten sind eher japanische durchschnittas ware. den EQ benutze ich eigentlich eher zum ausprobieren. habe ihn bei ebay für ein paar € erstanden (wirklich nur ein paar€)

wie schon beschrieben der A550R als Hauptgerät, als quelle dieht ein PD-5500 und ein PD-M 550.

Da ich momentan die Anlage in meiner Elektrowerkstatt auf dem Dachboden aufgestellt habe ist es natürlich immer ein kompromiss. Es sind auch schrägen vorhanden. Das Klangbild iat aber aurchaus gut. DIe Boxen stehen auf den originalen spikes in verbindung mit 2 lagen teppinch untendran.

Als Kabel ist ein 4*1.5mm² Lapp Ölflex verlegt, es sind jeweils 2 adern parallelgeschaltet.

Um vergleich zu meinen alten bisherigen LS hat das Bassfundament enorm zugenommen auch die höhen sind feiner geworden.

von daher bin ich vorerst zufrieden. ihr merkt, das die richtig krasse begeisterung noch irgendwie fehlt. vermutlich habe ich mir auch zu viel erhofft.

warscheinlich muss ich mich erst an den helleren klang der LS gewöhnen. werde dazu noch einige vergleiche mit meinen alten Boxen machen; die klingen zwar allesamt etwas dumpfer als die RC-L und somit etwas wärmer....
Torsten_Adam
Inventar
#1069 erstellt: 05. Jul 2004, 07:54

Moin.

die restlichen komponenten sind eher japanische durchschnittas ware. den EQ benutze ich eigentlich eher zum ausprobieren. habe ihn bei ebay für ein paar € erstanden (wirklich nur ein paar€)

wie schon beschrieben der A550R als Hauptgerät, als quelle dieht ein PD-5500 und ein PD-M 550.

Da ich momentan die Anlage in meiner Elektrowerkstatt auf dem Dachboden aufgestellt habe ist es natürlich immer ein kompromiss. Es sind auch schrägen vorhanden. Das Klangbild iat aber aurchaus gut. DIe Boxen stehen auf den originalen spikes in verbindung mit 2 lagen teppinch untendran.

Als Kabel ist ein 4*1.5mm² Lapp Ölflex verlegt, es sind jeweils 2 adern parallelgeschaltet.

Um vergleich zu meinen alten bisherigen LS hat das Bassfundament enorm zugenommen auch die höhen sind feiner geworden.

von daher bin ich vorerst zufrieden. ihr merkt, das die richtig krasse begeisterung noch irgendwie fehlt. vermutlich habe ich mir auch zu viel erhofft.

warscheinlich muss ich mich erst an den helleren klang der LS gewöhnen. werde dazu noch einige vergleiche mit meinen alten Boxen machen; die klingen zwar allesamt etwas dumpfer als die RC-L und somit etwas wärmer....


Die RC-L kann man eigentlich nicht unbedingt als hell bezeichnen. Aber das wird auch an dem Verstärker, Kabel und Entkopplung zu tun haben. Hast du extra 2 Lagen Teppich untergelegt? Oder sind zwei Teppichböden übereinander verlegt worden?
Die LS dürfen auch nicht ganz direkt auf dich gerichtet sein, Verdreh sie mal, Canton sagt sogar das sie fast paralell zueinander stehen sollen. Ich habe sie etwas eingedreht, so ca. 15-20°.
Aber da sollest du ein bisschen experimentieren.
Ganz in Ruhe, ich habe erst mit der Verwendung (4mm² Silberkabel von Oehlbach -> Achtung Vodoo) und Ankopplung der LS mit zusätzlich gekauften Spikes den von mir erwünschten Klang erreicht.
So richtig mit der ganzen Kette bin ich erst mit dem Kauf meines CD-Player zufrieden geworden. Obwohl ich jetzt über eine Endstufe nachdenke . Aber das hat Zeit, vielleicht!
Ralfii
Inventar
#1070 erstellt: 05. Jul 2004, 08:01
es handelt sich um 2 stücke teppich (ca. 50x50cm) zur schonung des holz-bodens.

ich denke das ich mit den 3mm² des LAPPs für die 4-5m die verlegt sind gute ergebnisse erziehlen sollte.

an vodoo glaube ich nur bedingt (also belegbar) und bei den kabeln rechne ich halt den elektrischen widerstand aus, und den leistungsverlust. aber selbst bei 5M kabel und einer mittleren betriebsleistung von 10 Watt dürfte da nicht viel abfallen
Torsten_Adam
Inventar
#1071 erstellt: 05. Jul 2004, 08:11

es handelt sich um 2 stücke teppich (ca. 50x50cm) zur schonung des holz-bodens.

ich denke das ich mit den 3mm² des LAPPs für die 4-5m die verlegt sind gute ergebnisse erziehlen sollte.

an vodoo glaube ich nur bedingt (also belegbar) und bei den kabeln rechne ich halt den elektrischen widerstand aus, und den leistungsverlust. aber selbst bei 5M kabel und einer mittleren betriebsleistung von 10 Watt dürfte da nicht viel abfallen


2 Stück Teppich werden eins der Probleme sein, probiere mal nur die Gummipuffer ohne Teppich. 4mm² hat nicht unbedingt etwas mit Widerstand und Leistungsverlust zutun. Das sollest du ausprobieren, dass ist ein heikles Thema, darum ein bisschen Tabu. Ich komme aus der Technikerfraktion, habe aber durch selbst ausprobieren erfahren müssen das es Klangveränderungen gibt, mehr oder weniger. Dadurch bin ich einbisschen vorsichtig geworden und werde nicht mehr behaupten das es keine Veränderung gibt. Aber ich würde nie mehr als 10€/m für ein Kabel ausgeben.
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#1072 erstellt: 05. Jul 2004, 08:46
Ich würde die RC-L auch nicht als hell bezeichnen. Mit dem Pioneer AX3 klangen sie allerdings fast schon analytisch, nicht kalt, eher fein und edel.
Mit dem AV-Receiver machte es dermassen Spaß leise zu hören, daß ich dem richtig nachtrauere.
Jetzt mit dem ShengYa A10 (Vincent 236) meine ich komplett andere LS da stehen zu haben.
Sie klingen jetzt viel wärmer, dynamischer, haben irgendwie mehr Pep. Aber gerade beim nächtlichen hören, also sehr sehr leise, da war der Pio besser.

Da man ja sagt, daß die Hersteller eine gewisse "Klanglinie" haben, könnte ich mir vorstellen, daß dein Pio evtl. ähnlich klingt wie der AX3.
Daher vielleicht dein "heller" Eindruck.
Aber wie Torsten schon sagte, man muss sie wirklich erst mal einige Tage hören und dann schrittweise Korrekturen vornehmen. Dazu würde ich auch den EQ erstmal weglassen und alles auf 0 drehen.


[Beitrag von Mister_Two am 05. Jul 2004, 08:47 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#1073 erstellt: 05. Jul 2004, 09:03

Ich würde die RC-L auch nicht als hell bezeichnen. Mit dem Pioneer AX3 klangen sie allerdings fast schon analytisch, nicht kalt, eher fein und edel.
Mit dem AV-Receiver machte es dermassen Spaß leise zu hören, daß ich dem richtig nachtrauere.
Jetzt mit dem ShengYa A10 (Vincent 236) meine ich komplett andere LS da stehen zu haben.
Sie klingen jetzt viel wärmer, dynamischer, haben irgendwie mehr Pep. Aber gerade beim nächtlichen hören, also sehr sehr leise, da war der Pio besser.

Da man ja sagt, daß die Hersteller eine gewisse "Klanglinie" haben, könnte ich mir vorstellen, daß dein Pio evtl. ähnlich klingt wie der AX3.
Daher vielleicht dein "heller" Eindruck.
Aber wie Torsten schon sagte, man muss sie wirklich erst mal einige Tage hören und dann schrittweise Korrekturen vornehmen. Dazu würde ich auch den EQ erstmal weglassen und alles auf 0 drehen.



Da muss ich Mr_Two beipflichten. Der Rest der Kette ist am Klang sehr massgeblich beteiligt.Z.B. der Onkyo 601 hört sich an den RC-L anders an als ein Yamaha oder Pioneer. Ich habe noch einen Vollverstärker von Pioneer (irgend was Schlagmichtot) der hört sich irgendwie dumpf an(????).
Und so könnte man einige Beispiele nennen. Ich spekuliere für die Zukunft auf eine schöne Endstufe ( ). Aber ist jetzt zur Zeit nicht zwingend. Da ich jetzt Geld ausgeben muss für Spectral HiFi-Möbel, meine Frau will das so!
Panther
Inventar
#1074 erstellt: 05. Jul 2004, 09:12

... und natürlich haben wir dabei schön laut Eric Clapton - unplugged gehört...


Genau diese CD ist an meiner Kette inzwischen unzumutbar geworden. Früher habe ich es nie gehört, in der "neuen" Kette (seitdem ich die RC-L habe) sind aber die tieffrequenten Störgeräusche unerträglich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dauernd jemand gegen die Mikrofonständer poltert. Oder es tappt ein Musiker den Rhythmus mit dem Fuß mit - echt nervig; das poltert ohne Ende. Bislang habe ich einen solchen Effekt noch bei keiner anderen CD gehabt, auch nicht bei anderen Live-CDs.

Kennt den Polter-Effekt des Herrn Klappstuhl noch jemand außer mir?

Grüße

Panther
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#1075 erstellt: 05. Jul 2004, 09:23
@ Panther
Klar.. aber Du bist auch wahrscheinlich noch den alten Klang gewohnt; von wegen "kein akustisches Gedächtnis".. hast Du vermutlich eben doch!
Nimm Dir genügend Zeit, nicht unter 1 Woche, dann wirst Du weitersehen.
MfG Bernd
Evangelos*
Stammgast
#1076 erstellt: 05. Jul 2004, 09:30
Hallo Zusammen,

kann auch nur empfehlen die LS durch verrücken an den
"optimalen" Platz zu bringen; es bringt sehr viel.

Ich habe sie einfach an den Platz gestellt wo die anderen
LS vorher standen (jeweils in der Ecke,geht leider nicht anders) und sie klangen von vornherein besser als die alten (Infinity RS 60 E).
Ich hab sie seit Anfang Januar und im Laufe der Zeit habe
ich festgestellt, das manche CD`s wohl sehr basslastig
sind und mir das manchmal schon zuviel des guten war.
Ich habe dann, durch viele Hinweise hier, das LS-rücken angefangen und die LS etwa 10 cm aus der Ecke weiter in den Raum gestellt und bin überrascht gewesen über den Unterschied!!!!
Der Bass ist nun straffer geworden und auch bei Basslastiger Musik meiner Meinung nach ausgewogener. Bei mir stehen sie auf den Original-Spikes und das Wohnzimmer ist gefliest.
Also, LS-rücken kann viel bewirken, einfach ausprobieren.

Mit meinem Denon PMA 700 V (ca.18 Jahre alter Vollverstärker) klangen sie eher hell und in den
Höhen etwas spitz. Seit ich den Arcam-Amp habe klingen sie wärmer, nicht mehr so Spitz in den Höhen....einfach insgesamt ausgeglichener, ist aber wohl auch ein Stück weit
Geschmackssache. Der eine mags halt lieber hell, der andere
lieber dunkel......!!
Die Dinger sind scheinbar sehr wandelbar und reagieren sehr
stark auf den Aufstellungort und die angeschlossene Elektronik.

viele Grüße

Evangelos
Torsten_Adam
Inventar
#1077 erstellt: 05. Jul 2004, 09:37

@ Panther
Klar.. aber Du bist auch wahrscheinlich noch den alten Klang gewohnt; von wegen "kein akustisches Gedächtnis".. hast Du vermutlich eben doch!
Nimm Dir genügend Zeit, nicht unter 1 Woche, dann wirst Du weitersehen.
MfG Bernd



Obwohl manche Medien wirklich grausam abgemischt sind.

Die Eric Clapton - unplugged möchte ich auch mal hören.
Bei einer Studioaufnahme (ich weiss leider nicht mehr den Namen) kannst du auch so ein Rascheln hören, muss wohl einer mit dem Kabel gespielt haben.
Panther
Inventar
#1078 erstellt: 05. Jul 2004, 10:44

...von wegen "kein akustisches Gedächtnis".. hast Du vermutlich eben doch!
Nimm Dir genügend Zeit, nicht unter 1 Woche, dann wirst Du weitersehen.


@Palisanderwolf: Den beschrieben Effekt habe ich sowohl an der "alten" Kette (Technics SL-PG5 -> NAD C372 -> Canton RC-L) als auch an der neuen (ShengYa S-3 -> Korsun v8i -> Canton RC-L) wahrgenommen.

Das bedeutet, dass ich den Poltereffekt vor nunmehr bereits sieben Monaten erstmals wahrnehmen durfte. Insofern geht es m.E. nicht um die Thematik "akustisches Gedächtnis" und eine weitere Woche des Abwartens wird nichts ändern. Poltern ist und bleibt halt poltern.

An meiner "ganz alten" Kette (Technics SL-PGhaumichtot -> Luxman L190 -> Infinity RS3000) hatte ich den Tiefbasseffekt deshalb nicht bemerkt, weil die Lautsprecher solche Frequenzen gar nicht reproduzieren können.

Deshalb: Hat noch jemand den Poltereffekt bei der besagten CD "Unplugged" von Eric Clapton?

Grüße

Panther
Smixx
Stammgast
#1079 erstellt: 05. Jul 2004, 11:01
Muss ich mal ausprobieren, wenn der Mitteltöner da ist, hoffe heute.


kann auch nur empfehlen die LS durch verrücken an den
"optimalen" Platz zu bringen; es bringt sehr viel.


Das kann ich nur unterstreichen, bei mir ist der Bass nach dem Verrücken der LS auch noch straffer geworden (weiter in den Raum hineingestellt, weg von der Wand).

Ich bin nicht der Meinung, dass die RC-L zu hell ist. Ich denke, einige, die die Tiefbässe nicht gewohnt sind, würden eher sagen, dass sie zu dunkel sind...

Wenn man sehr laut dreht, dann tun die Höhen irgendwann in den Ohren weh, das ist aber bei anderen LS noch viel eher so. Ich habe beobachtet, das die RC-L auch noch bei hohen Pegeln sehr angenehm ist.

Ich habe die Höhen zwar auf -1 stehen, aber mein Raum ist auch nicht der Größte. Verstärker ist natürlich alles auf Standart, will mir ja nicht den Klang verhunzen...

Andy
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#1080 erstellt: 05. Jul 2004, 11:11
@Panther
naja, es hätte ja sein können, daß Du das zum ersten Mal wahrgenommen hättest.
Bei mir klingt das, was Du als Poltern beschreibst -Fußtappen usw. - ganz normal wie Nebengeräusche auf der Bühne und trägt m.E sehr zum Aufkommen eines "live-feeling" bei.
Also rück doch mal ein bisschen die Lautsprecher herum, vielleicht kriegst Du das Poltern dadurch doch noch zu einem Nebengeräusch gewandelt.

MfG Bernd


[Beitrag von palisanderwolf am 05. Jul 2004, 11:15 bearbeitet]
Evangelos*
Stammgast
#1081 erstellt: 05. Jul 2004, 13:28


Ich bin nicht der Meinung, dass die RC-L zu hell ist. Ich denke, einige, die die Tiefbässe nicht gewohnt sind, würden eher sagen, dass sie zu dunkel sind...


Hallo smixx,

ich meinte auch nicht, das die RCL ZU hell klingen, sondern
das sie an meinem Denon heller klingen als an dem Arcam.
(Man möge mir manche missverständliche Formulierung nachsehen, da Deutsch für mich eigentlich eine Fremdsprache ist..... und außerdem bin ich ja noch im Freudentaumel über die gewonne EM )




viele Grüße

Evangelos
Smixx
Stammgast
#1082 erstellt: 05. Jul 2004, 13:34

ich meinte auch nicht, das die RCL ZU hell klingen, sondern
das sie an meinem Denon heller klingen als an dem Arcam.
(Man möge mir manche missverständliche Formulierung nachsehen, da Deutsch für mich eigentlich eine Fremdsprache ist..... und außerdem bin ich ja noch im Freudentaumel über die gewonne EM)


Na dann ist ja alles bestens, ich verzeihe dir (aber auch nur weil Griechenland gewonnen hat...).
Flexor
Stammgast
#1083 erstellt: 06. Jul 2004, 10:12
Also echt komischt. Da bekomm ich tageweise alle 5 Minuten eine Nachricht vom Hifi-Forum, daß ein neues Postig zu dem Thema geschrieben wurde, und dann wieder 5 Tag nix! Suspekt.

Naja auf jeden Fall hab ich mir jetzt alles im nachhinein durchgelesen und werde auch meine Senf dazu abgeben.

Daß die RC-L sich erst mal an das Gehör, oder besser gesagt umgekehrt anpassen müssen/werden habe ich auch festgestellt. Ich habe die Boxen auch schon mehrmals verschoben und auch Spikes sowie die Gummipuffer verwendet und jede Veränderung brachte eine Verbesserung bzw. eine Verschlechterung.

D.h. probieren, probieren, probieren. Irgendwann findet man den optimalen Platz oder man gibt es auf und ist setzt nicht mehr so hohe Ansprüche -- siehe ICH.
Hab sie jetzt wieder zurück an die Wand neben den Kasten gestellt - sicher der theoretisch ungünstigste Platz - aber hier stehen sie nicht im Weg herum und ich kann die Türe wieder nutzen :o).

Klanglich gewöhnt man sich eh daran und wenn man keine direkt-Vergleiche macht und keine Bassüberhöhung, Dröhnen oder sonstige Unschönheiten hat, ist es auch akzeptabel.

Ich kann die RC-Einheit derzeit nicht wirklich nutzen, weil ich a) keine getrennte Vor-Endstufe habe und b) nicht den analogen Ausgang des DVD-Players nutze, weil es digital einfach um Welten besser klingt.
Aber bei Versuchen - mit und ohne RC-Unit konnte jeder damals Anwesende eine deutliche Klangsteigerung wahrnehmen. Was hier an Bassvolumen und Klarheit hervorkommt ist schon beachtlich - auch wenn ich mit einem Bassloch bei 60Hz zu kämpfen habe, merkt man es deutlich.
Bei mir standen die Regler alle auf 0 und das reicht auch meiner Meinung bei mir alle mal aus.

Hi und da schalte ich an meinem Denon3805 die Room-EQ Einstellunge durch, die er ja selbst eingemessen hat.
Und ich muss zugeben, daß es sich von Tag zu Tag anders anhört. Manchmal gefällts mir am besten wenn ich ihn ausschalte, manchmal auf Flat, bzw. Front - Einstellung.
Ich gehe davon aus, daß es wirklich von meiner Tagesverfassung ausgeht wie LS klingen.
Auf jeden Fall, beeinflussen mich die RC-L sehr deutlich, dann da wo mir früher LS gefallen haben, bei Freunden, im Auto oder sonst wo - merke ich jetzt erst, wie toll die RC-L wirklich sind. Dieses WoW-Effekt bei Hänldern, Mediamärkten und Co. habe ich jetzt nicht mehr und freue mich immer wieder wenn ich zuhause aufdrehe und mir denke, so soll es sein - das war früher nicht so.

Und noch zum Theme Eric-Clapton - ich kenne es nicht - aber es gibt bei mir auch Aufnahmen oder CDs, die ich früher täglich laufen gehabt habe und geliebt habe, die ich jetzt nicht mehr hören kann.
Die RC-L oder auch der Denon oder vielleicht sogar die Kombi, zeigt jedes Detail auf der CD, ob sie gut, schlecht, matt oder überzogen aufgenommen wurde. Das ist irgendwie aber auch traurig, da ich teils Lieder nicht mehr anhöre, die ich früher gern gehört habe, weil sie einfach klanglich nicht mehr meinen Erwartungen entspricht.

Ich kann auch nicht sagen, daß die RC-L zu hell klingen, sie klingen meiner Meinung nach sehr klar, fein und detailliert. Freunde, Bekannte und ich hören Instrumente, Geräusche und Stimmen auf Liedern, die ich/wir vorher nicht wahrgenommen haben und das macht von Tag zu Tag mehr Spass.

So, jetzt hab ich wieder mal meine Finger wund getippt und hoffe euch nicht fadisiert zu haben mit meinen Meinungen zu den letzten 6/7 Seiten, die ich versäumt habe.

LG Fligi
Torsten_Adam
Inventar
#1084 erstellt: 06. Jul 2004, 10:49
Moin meine müden Helden!
He Fligi, hängst du einbisschen durch?

Nachdem unser Wohnzimmer jetzt doch entscheidene Veränderungen erfährt, ein Rack für mein Spielzeug dazu kommt, habe ich heute Morgen ein Vogel bekommen. Ich trenne meinen Onkyo auf und kaufe mir noch einen Korsun dazu.
Damit ich das Rack vollkriege!
Aber erstmal gucken ob ich das bei meiner Holden durchsetzen kann.

Wer weiss ob ich das nächstes Jahr mir noch leisten kann?
Ralfii
Inventar
#1085 erstellt: 06. Jul 2004, 10:59
Mahlzeit.

Hat mal jemand bitte ein Bild von:

Schwarzen RC-L mit silbernen Gittern

Buchefarbenen RC-L mit Schwarzen Gittern


Es dürfen auch Bilder von Ergos, RC-A, 1002 ern sein.

Dankschee !!
Torsten_Adam
Inventar
#1086 erstellt: 06. Jul 2004, 10:59
Achso, ganz vergessen.

Ein Bild vom CD-Player.

http://img26.exs.cx/img26/4497/OnkyoDX7711.jpg
Torsten_Adam
Inventar
#1087 erstellt: 06. Jul 2004, 11:01

Mahlzeit.

Hat mal jemand bitte ein Bild von:

Schwarzen RC-L mit silbernen Gittern

Buchefarbenen RC-L mit Schwarzen Gittern


Es dürfen auch Bilder von Ergos, RC-A, 1002 ern sein.

Dankschee !!



Also Buche oder Holzfarbene Ergo habe ich noch nie mit schwarzem Gitter gesehen. Ebenso schwarze Ergos mit silbernen Gittern.
Wie kommst du darauf?
Ralfii
Inventar
#1088 erstellt: 06. Jul 2004, 11:11
Würde gerne meinen grossen schwarzen etwas mehr neumodische optik geben.

Entweder die Gitter lackieren oder silberne Gitter kaufen....

Die Gitter kosten laut Händler ca. 20 € pro satz.

______________________________


Gestern habe ich meinen AMP noch halb zerlegt, weil das Poti in der stellung 5/10 immer hängenblieb und der motor er nicht schaffte es zurückzudrehen.

Früher bin ich soweit garnicht gekommen. Ab 3 von 10 war es schon dermassen krachig, das ich nicht weiter aufdrehen konnte.

_______________________________

Kann es eigentlich sein, das ich manche bässe in verschiedenen höhenlagen als unterschiedlich laut empfinde ?

Die ganz tiefen sind ja da, aber irgendwie fehlt in der oberen mitte was, weis auch nciht wie ichs beschreiben soll.

Gibt es eine TestCD mit unterschiedlichen frequenzen ? Habe mal gehört, es solle ienn Waver Generator geben, der ein signal / datei erzeugt, die ich auf CD brennen kann und dann austesten, wo es liegt ?

Danke !
Master_J
Inventar
#1089 erstellt: 06. Jul 2004, 11:15

Kann es eigentlich sein, das ich manche bässe in verschiedenen höhenlagen als unterschiedlich laut empfinde ?

Nicht nur "empfinden", sie sind es.


Die ganz tiefen sind ja da, aber irgendwie fehlt in der oberen mitte was, weis auch nciht wie ichs beschreiben soll.

Raummoden, stehende Wellen, "Lieblingsfrequenzen" des Raums.


Gibt es eine TestCD mit unterschiedlichen frequenzen ? Habe mal gehört, es solle ienn Waver Generator geben, der ein signal / datei erzeugt, die ich auf CD brennen kann und dann austesten, wo es liegt ?

Gooogle mal nach "Sinusgenerator".

Gruss
Jochen
Torsten_Adam
Inventar
#1090 erstellt: 06. Jul 2004, 11:31

Würde gerne meinen grossen schwarzen etwas mehr neumodische optik geben.

Entweder die Gitter lackieren oder silberne Gitter kaufen....

Die Gitter kosten laut Händler ca. 20 € pro satz.



Kann es eigentlich sein, das ich manche bässe in verschiedenen höhenlagen als unterschiedlich laut empfinde ?

Die ganz tiefen sind ja da, aber irgendwie fehlt in der oberen mitte was, weis auch nciht wie ichs beschreiben soll.

Gibt es eine TestCD mit unterschiedlichen frequenzen ? Habe mal gehört, es solle ienn Waver Generator geben, der ein signal / datei erzeugt, die ich auf CD brennen kann und dann austesten, wo es liegt ?

Danke !


Die Gitter kannst du nach belieben umlackieren. Autolack aus der Sprühdose, muss dir nur eine nette Farbe aussuchen.
Bässe haben bei unterschiedlichen Höhenlagen ein anderes Fundament , man spricht von Kontrast.
Ralfii
Inventar
#1091 erstellt: 06. Jul 2004, 11:35
Irgendwie finde ich keinen Sinusgenerator

Es sollte ein Programm sein, das mir eine WAV oder MP3 Datei mit einer beliebeigen länge und frequenz erzeugt.
Flexor
Stammgast
#1092 erstellt: 06. Jul 2004, 11:35



Kann es eigentlich sein, das ich manche bässe in verschiedenen höhenlagen als unterschiedlich laut empfinde ?

Die ganz tiefen sind ja da, aber irgendwie fehlt in der oberen mitte was, weis auch nciht wie ichs beschreiben soll.

Gibt es eine TestCD mit unterschiedlichen frequenzen ? Habe mal gehört, es solle ienn Waver Generator geben, der ein signal / datei erzeugt, die ich auf CD brennen kann und dann austesten, wo es liegt ?

Danke !


Ich hab das gleiche festgestellt, aber erst mittels Testfreqzuenzen und Pegelmessgerät gemerkt, daß sie zwar ziemlich gleich laut sind, vom Schalldruck her, aber nicht so laut vom Ohr wahrgenommen werden. Sehr komisch.

Ich hab meine CD vom http://www.dvdboard.de
Dort hast eine Datei, die du dir runterladen kannst.
Genau H I E R

LG Fligi.

@Torsten!
Hat der Onkyo 601 keine Pre-outs?


[Beitrag von Flexor am 06. Jul 2004, 11:37 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#1093 erstellt: 06. Jul 2004, 11:41
Ne Fligi
Den muss ich auftrennen. Aber es gibt ja da den Helden des Nuforums.


@Ralfii
Ich hatte mit meinen DV-SP 501 Player auch immer das Gefühl das mir in dem Bassbereich einbisschen fehlt. Dann habe ich mir einen normalen CD-Player gekauft und festgestellt das was mir fehlte der DVD-Player einfach unterschlagen hatte.
Mit dem normalen CD-Player ist jetzt wirklich alles haarklein zuhören, ohne etwas zu übertreiben.

Hat irgendwas mit den Wandlern zutun.

Wenn du das Bassfundament etwas nach oben drücken willst, probiere mal Gehwegplatte, darauf mit Spikes die LS.
Panther
Inventar
#1094 erstellt: 06. Jul 2004, 12:59

... Also Buche oder Holzfarbene Ergo habe ich noch nie mit schwarzem Gitter gesehen.


@Torsten_Adam: Die RC-L in buche gibt es normalerweise auch nur mit silbernen Gittern. Deshalb habe ich bei der HiFi-Fabrik gleich noch die schwarzen Gitter der kirschfarbenen RC-L aus der Ausstellung dazugekauft. Mir haben die RC-L in buche nämlich auch mit den schwarzen Gittern besser gefallen als mit den silbernen. (Die buchefarbenen Ergo 91 DC standen in St. Leon mit schwarzen Gittern herum. Insofern hatte ich einen direkten optischen Vergleich.)

Laut Verkäufer von der HiFi-Fabrik kann man die Gitter auch einzeln bei Canton für etwa 20,- €/Stück beziehen. Vielleicht ist das eine Alternative zum semiprofessionellen Umlackieren.

Meine vier Gitter stehen derweil übrigens im Keller: Mir gefällt der Klang der Lautsprecher inzwischen ohne Gitter am besten. Die Gitter kommen nur noch drauf, wenn sich meine Schwester mit meinem Neffen im Schlepptau ankündigt...

Grüße

Panther
Torsten_Adam
Inventar
#1095 erstellt: 06. Jul 2004, 13:07
Ich würde die Gitter auch weg lassen, aber wir haben eine Töne liebenden Stubenbestie rumlaufen.

Am Wochenende bin ich ja meistens im Wohnzimmer, dann kommen sie runter. Vielleicht werde ich sie auch nach der Funieraktion umlacken. Mal sehen.
Ralfii
Inventar
#1096 erstellt: 08. Jul 2004, 10:53
Hallo

Kurze zwischenfrage: Was sind das eigentlich für Lautsprecher ?
http://cgi.ebay.de/w...item=3824527396&rd=1

Letztens sind einige RC-L für unter 600 weggegangen. Und auch einige Karat M80DC für 850
Smixx
Stammgast
#1097 erstellt: 08. Jul 2004, 13:58
Habe soeben meinen neuen Mitteltöner erhalten. Werde mich dann heute abend mal hinsetzen und das Ding anlöten.
Torsten_Adam
Inventar
#1098 erstellt: 08. Jul 2004, 14:20

Hallo

Kurze zwischenfrage: Was sind das eigentlich für Lautsprecher ?
http://cgi.ebay.de/w...item=3824527396&rd=1

Letztens sind einige RC-L für unter 600 weggegangen. Und auch einige Karat M80DC für 850


Ich habe sie auch schon einmal bei Bekannten gesehen.
Ich schätze, dass sind irgendwelche Vorgänger der Ergo Reihe. Zumindestens sehen sie so aus.
Torsten_Adam
Inventar
#1099 erstellt: 08. Jul 2004, 14:22

Habe soeben meinen neuen Mitteltöner erhalten. Werde mich dann heute abend mal hinsetzen und das Ding anlöten.


Du sollst dir heute Abend nicht einen Löten und lass dein Ding in Ruhe. Solche Schweinereien gehören nicht in das HiFi Forum.


Viel Spass beim reparieren und anschliessenden Probehören.!
Flexor
Stammgast
#1100 erstellt: 08. Jul 2004, 14:37


Habe soeben meinen neuen Mitteltöner erhalten. Werde mich dann heute abend mal hinsetzen und das Ding anlöten.


Du sollst dir heute Abend nicht einen Löten und lass dein Ding in Ruhe. Solche Schweinereien gehören nicht in das HiFi Forum.


Viel Spass beim reparieren und anschliessenden Probehören.! :prost


Aber Torsten...! Wohin denkst du denn schon wieder hin... tsss



LG Fligi
Torsten_Adam
Inventar
#1101 erstellt: 08. Jul 2004, 14:58
Naja, will da an seinem Ding rumlöten, wo sind wir hier.

















Sorry, Smixx! Ich hoffe du verstehst Spass?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet + Canton Ergo RCL
wump am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  7 Beiträge
wer hat Erfahrungen mit Canton ergo rcl
locke am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  8 Beiträge
Canton Ergo RCL
flowie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCL
gbean am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Canton Ergo RCL??
HifiRalli am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  69 Beiträge
Controller Canton Ergo RCL
Steffen123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  27 Beiträge
Canton Ergo RCL
chrischris am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner von canton ergo rcl
fretchen am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?
Wildthing am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  1080 Beiträge
Hilfe Canton Ergo RCL dröhnig
MarcoUnna am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895