Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Was ist der bisher SCHLECHTESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?

+A -A
Autor
Beitrag
JochenB
Stammgast
#103 erstellt: 02. Aug 2004, 10:00


ICH warne Euch hiermit, sich vom Design blenden zu lassen und saumäßig viel Kohle in diesen technisch höchstens mittelmäßigen Schrott zu investieren!! Es lohnt sich echt nicht. Es gibt sehr viele ANlagen, die weit bessere Qualität (Bass, Höhen) bieten, als dieser Dreck.

mfg Raphael


Hi Raphael,

deiner Warnung kann ich mich nur anschliessen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man für eine Anlage, die eigentlich Musik machen soll (es aber scheinbar nicht kann) soviel Kohle abdrücken muss, nur weil sie vielleicht vom Design her absolut anders ist und viele technische Spielereien bietet. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, zumal ich B&O-Sachen klanglich (und auch bei TV´s optisch) nicht besser finden kann, als die Mainstream-Ware im MM. Das einzige was daran toll ist, sind die Preise. Ich besitze zwar keine B&O-Teile (und werde mich hüten jemals welche zu besitzen) aber wir haben einen Händler hier um die Ecke. Da habe ich schonmal rumgeschaut und -gehört. Schauderhaft. Besonders, wenn man sieht was da für Preise verlangt werden nur weil B&O drauf steht. Ist mir ein Rätsel, wie sich sowas verkauft.

Ich wage es echt zu behaupten, dass, obwohl ich wirklich auch vielleicht nur eine Mittelklasse-Anlage habe, meine Anlage jedes B&O Teil an die Wand spielen kann.

Meine übelste Erfahrung klanglicher Art jedoch war aber trotzdem ein Noname 5.1 DVD-Receiver-Suppenwürfel-Tupper-Set (ich glaube so ein Tchibo-Teil), dass ich vor kurzem noch hören durfte. Da hört sich der Einfach-Radiorekorder meines Sohnes noch besser an.

Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 02. Aug 2004, 10:05 bearbeitet]
bastelkind
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 24. Aug 2004, 17:55
also die master boomer computerboxen von
wo sonst conrad
geben den be***issensten sound der welt
front
Inventar
#105 erstellt: 24. Aug 2004, 18:05

Also, bitte postet mal, welcher der schlechteste Lautsprecher für Euch ist - bitte nur ernstzunehmende Marken und keine Selbstbauprojekte.



Auf die grosse Gefahr hin mir viele Feinde zu machen, so ziemlich alles was ich bisher von Canton gehört habe !

DAS stimmt aber komischerweise mit der Meinung eines jeden ernst zu nehmenden high end Händlers den ich kennen gelernt habe überein...

Gruss,
front


[Beitrag von front am 24. Aug 2004, 18:07 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#106 erstellt: 24. Aug 2004, 18:09
Also...

die übelsten Boxen sind Denon Lautsprecher, die bei einer gar nich so üblen Midi- Anlage dabei waren, dicht gefolgt von Canton PlusX (die tun im Badezimmer ihren Dienst).
Im Vergleich mit einer PicoLino, die seitdem an der Denon Anlage im Sclafzimmer spielt, liegen Welten dazwischen...

Andreas
Moosman
Inventar
#107 erstellt: 24. Aug 2004, 20:41
die schuhschachteln von meinem uralt schneider-turm: unsäglicher blechsound!
ich kann gar nicht nachvollziehen, dass ich vor etwas über 10 jahren noch über diese plastikpseudos gehört habe.
SchallundRauch
Inventar
#108 erstellt: 24. Aug 2004, 20:56
Mit der aussage über Canton kann ich mich leider anschließen.

Habe zuhause kleine Canton Nestor boxen (gut ist billiggeraffel) an meiner Anlage hängen, mit dem Klang des TMT kann ich leben aber der HT besitzt weder Auflösung noch sonstwas, wird wohl bald durch Morel HT ersetzt.

Was solls, zuhause zum Fernsehen reichts, Musik höre ich eh eher im Auto, da gibt es wenigstens keine Nachbarn die es stört. (Trotzdem hängt ein kleiner 200l Bandpass mit 15Zoll Earthquake Chassi an der Anlage, ein bisschen Bass muß schließlich sein, oder )

Gruß Ansgar
Gelscht
Gelöscht
#109 erstellt: 24. Aug 2004, 21:07
Hallo,

ich möchte mit diesem Beitrag die Firma Bang und Olufson etwas in Schutz nehmen. Ich kenne kaum eine Firma, welche das Design von Musikanlagen, Lautsprechern und Fernsehern so geprägt hat, wie B&O. Als Beispiel der MX 8000, welcher in genau dieser Form seit 1985, also seit 20 Jahren unverändert produziert wird und in seinem Design noch immer viele heutige Produkte alt aussehen lässt. Man erinnere sich an Modelle anderer Firmen aus Mitte der 80er......

http://www.beoworld.co.uk/products/beovisionmx4500.jpg

Zudem haben viele Bang und Olufson Lösungen zahlreiche Nachahmer gefunden, vielfach höhrte ich schon, dass sich ja heute niemand mehr so breite Kästen ins Zimmer stellt: so nahmen die meisten größeren Firmen nun auch Lautsprecher mit schmaler Schallwand in ihr Programm auf. Zudem stellten sich viele der hier oft belächelten Innovationen als durchaus nützlich heraus, wie zB. die "Headroom Extension" bei Kassettendecks (zB. bei Technics "HXpro"), welche eine original B&O Entwicklung ist.
Was die Lautsprecher angeht, mag die Firma sich in letzter Zeit etwas zu stark dem Design gewidmet haben, aber Speaker wie der MS150 werden heute noch immer von Studios als Abhöhrmonitore verwendet:




Dies nur meine Meinung zu Bang&Olufson...

Schöne Grüße aus Hamburg.

Helge
donperignon1993
Stammgast
#110 erstellt: 24. Aug 2004, 21:56
Meine miesesten Boxen ever, waren Riesen Grosse Eltax Boxen im Kirschholz Finish (Zwei Fette 20er Bässe/Mittel und Hochtöner) ! Sahen Mega Mässig nach Leistung aus, Raus gekommen ist leider nur Luft und schiefe Töne! Finger Weg, bei Boxen bitte nicht sparen! Dann lieber an den Kabeln!!! (später kann man ja aufrüsten)
dernikolaus
Inventar
#111 erstellt: 24. Aug 2004, 22:39

Zudem haben viele Bang und Olufson Lösungen zahlreiche Nachahmer gefunden, vielfach höhrte ich schon, dass sich ja heute niemand mehr so breite Kästen ins Zimmer stellt


Genau das ist eher ein Rückschritt! Besser breite LS mit großen TTs als so kleine, schmale Pobelböxchen, die schon bei 5 db an ihre Grenzen kommen.
vampear
Stammgast
#112 erstellt: 24. Aug 2004, 23:33
was für ein schwachsinniger Thread!!!
aM-dan
Inventar
#113 erstellt: 25. Aug 2004, 00:51
eltax irgendwas und so schlimme Cat lautsprecher
waren einfach übel

weiss leider die genauen modelle nimmer


hingegen positiv überrascht haben mich die Canton LE107
mylar
Stammgast
#114 erstellt: 25. Aug 2004, 02:24
so nun auch mein beitrag:

über b&o, bose usw sollten man was sagen wenn man die dinger besaß, ansonsten schweigen denn vom hörensagen hat noch keiner ahnung bekommen und in einem laden kurz anhören ist ebenso irrelevant .
b&o hat vorzüge im bedienkomfort wo alle (100% alle) anderen sehr alt aussehen.
was die lautsprecher angeht so frage man sich einfach mal wieso die alten beolab penta (5 eckige 175cm säulen) auf dem gebrauchtmarkt so gefragt sind. naja sie sind einfach besser als all die neuen boxen von b&o. die neuen beolab 3 und 5 sind wieder klasse aber auch höllisch teuer.

ansonsten haben alle marken irgendwann mal ganz gewaltig daneben gegriffen.
wenn man das preis leistungs verhältnis hinzuzieht so sind plötzlich alle lautsprecher mit mondpreisen völlig mies denn preis und leistung geraten dort wie bei designspielchen a la b&o völlig ausser verhältnis.

übelste profi box ever:

yamaha NS-10M

die übelste monitorbix aller zeiten, dann doch lieber das küchenradio oder per jbl control 1 abhören....
natrilix
Inventar
#115 erstellt: 25. Aug 2004, 12:42
Ganz klarer Favorit der Schlechtesten LS:
CAT

der linke LS klang anders als der Rechte - reiner Schrott in Pressspan...
front
Inventar
#116 erstellt: 25. Aug 2004, 12:45
Naja, Canton steht aber, egal in welcher Serie und Preisklasse in dem Vergleich mit entsprechend gleichteuren anderen fast immer ganz unten.
Also mein Fav. ist und bleibt Canton,
Gruss,
front
Frank_K.
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 25. Aug 2004, 14:23

Der ist im Heimkino Heft mit der Note: Referenzklasse 1,0 bewertet worden!! Beim Saturn in meiner nähe hört sich im Hörraum fast jeder Lautsprecher gut an!! Weil Sie die Teile immer an High-End Geräte anschliessen!!
Den Omega 530 möchte ich mal wirklich LIVE erleben!!!!


Der Omega530 ist zwar nicht schlecht und die Idee, einen
Subwoofer als Fernsehtisch zu benutzen ist für Leute mit
großen Wohnzimmern okay, aber

* Für sein 53 cm-Chassis ist die untere Grenzfrequenz mit fast 30 Hz viel zu hoch
* Für seine Größe und diese hohe untere Grenzfrequenz ist
der Grenzpegel deutlich zu niedrig

Verursacht ist das Problem unter anderen dadurch, daß die
Membran zwar groß ist, aber nur sehr wenig Hub verträgt
(18 mm). Schon manch zierlicher Tieftmitteltöner der 6" bis 8"-Klasse schafft heutzutage ähnliche bis deutlich höhere Membranhübe.
drollo
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 25. Aug 2004, 15:30
Audiophysic Kronos, Wilson Alexandria, die Linn Kisten mit dem schwachsinnigen 3-Weg Tropfenmodul.
Ein einziges Desaster!

Michael
martin
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 25. Aug 2004, 15:47
@drollo


die Linn Kisten mit dem schwachsinnigen 3-Weg Tropfenmodul.
Ein einziges Desaster!


Na,na!

In den Wasserfalldiagrammen der Flachpresse wird die unsägliche Resonanz dieser Konstruktion mit 'recht zügigem Abklingen' beschrieben

Und der Amplitudenfrequenzgang wird mit dem sich daraus ergebenden Zacken von Auslöschung und Überhöhung von ca. 5db mit 'ausgewogen' betrachtet

Grüße
martin
drollo
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 25. Aug 2004, 16:05

@drollo


die Linn Kisten mit dem schwachsinnigen 3-Weg Tropfenmodul.
Ein einziges Desaster!


Na,na!

In den Wasserfalldiagrammen der Flachpresse wird die unsägliche Resonanz dieser Konstruktion mit 'recht zügigem Abklingen' beschrieben

...

Grüße
martin



Du meintest wohl "mit recht zügigem Abklingeln"....

Michael


[Beitrag von drollo am 25. Aug 2004, 16:08 bearbeitet]
Switchmike
Stammgast
#121 erstellt: 25. Aug 2004, 21:31
Hi zusammen,

ich klammere mal alle boxen von kompaktanlagen mal aus (wobei es auch ausnahmen gibt)...

schlecht sind meiner meinung nach folgende (schon gehört, zum glück warens nicht meine)

- diverse B&O, denn ein Lautsprecher muss erstmal tönen, und dann erst gut aussehen! und das preis/leistungs verhältnis kann da NIEMALS stimmen!!!

- die "coole" raveland-pa-ware, die es bei conrad gibt..z.B. der Hochtonbereich: Da meint man glatt es sei ein dauerrauschen, ohne witz!

- und (oben schon mal genannt :D) so Typhoon PC-Boxen, das kübelt nur, vom allerschlimmsten aber, und bass hört man einfach rein gar nichts, weniger als erlaubt

- allgemeine aussagen sind gefährlich, aber ich sage doch so eine: Die meistens schmalen oder winzigen böxchen...meistens aus dem Heimkino-Bereich und wenns schlimm geht noch im set...

Naja, ich habe auch nicht High-End im Zimmer stehen, aber mir gefällts! (Budget auch begrentzt)

schönen abend noch...


[Beitrag von Switchmike am 25. Aug 2004, 21:33 bearbeitet]
Bong-Opa
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 25. Aug 2004, 23:01
Hi
Quadral,Infiniy und zwar ALLE
DJTouffe
Stammgast
#123 erstellt: 25. Aug 2004, 23:25
also die neue Raveland-serie mit den beleuchteten Membranen müssen wohl der Hammer sein.
Schon deshalb will ich mir die Dinger anhören! Dass es soo schlimm kommen könnte, hätte ich nie gedacht.
vampear
Stammgast
#124 erstellt: 25. Aug 2004, 23:27
@Lab_12

kannst Infinity noch nicht mal vernünftig schreiben, aber erlaubst dir ein Urteil darüber!!! Höhre dir mal die Kappa´s oder die Intermezzos an, wette danach ziehst du Hüte!!! Genau das gleiche trifft auf Quadral oder Canton zu!!! Was ich hier gelesen habe toppt echt alles, warum haben z.B. eure tollen High End Händler keine Canton´s ??? Ganz einfach, weil sich damit kein Geld mehr verdienen lässt, die gibt es nämlich heutzutage fasst überall, genau das gleiche gilt für Infinity, kann mich an Zeiten erinnern wo man Infinity nur bei Pawlack in Essen ( nur für´s Ruhrgebiet wohlgemerkt ) kaufen konnte. ( zur Erinnerung, der verkauft u.a. auch Accuphase
etc ... )

erstmal Nachdenken, dann schreiben.

Meine Antwort hat sich somit bestätigt, WAS FÜR EIN SCHWACHSINNIGER THREAD!!!!

vampear
Stammgast
#125 erstellt: 25. Aug 2004, 23:31
@DJTouffe


die Raveland´s sind noch nie an das Level von vernünfigen Lautsprechern rangekommen, der Zebulon Sub war für mich ein einziger Reinfall, vielleicht ändert sich das ja nochmal.
Der_Handballer
Inventar
#126 erstellt: 25. Aug 2004, 23:56
Für mich das Allerschlimmste waren meine Mivoc 2-Weg-Transmissionlines aus den 80-ern, die ich nach einem Umzug im Winter - quasi eisgekühlt- gleich an meinen Verstärker angeschlossen habe... unglaublich - war der Hochtöner erfroren oder meine Ohren?!? Erst nach und nach änderte sich das Klangbild wieder wie gewohnt in "nicht supergut, aber dafür nie nervend"! Zum "Langhören" fand ich diese Mivocs einfach ideal!


[Beitrag von Der_Handballer am 25. Aug 2004, 23:58 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#127 erstellt: 25. Aug 2004, 23:59

@DJTouffe


die Raveland´s sind noch nie an das Level von vernünfigen Lautsprechern rangekommen, der Zebulon Sub war für mich ein einziger Reinfall, vielleicht ändert sich das ja nochmal. :?


gut, dass Du Ravemaster nicht zu Raveland zählst
yangtze
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 26. Aug 2004, 00:26

die übelsten Boxen sind Denon Lautsprecher, die bei einer gar nich so üblen Midi- Anlage dabei waren


Zufällig die SC-F08 ? Habe ich bei mir im Arbeitszimmer

Wenn Du am Verstärker die Bässe herunterregelst und die Höhen anhebst,
klingen die doch ganz passabel - was will man für €75/Paar denn erwarten
front
Inventar
#129 erstellt: 26. Aug 2004, 01:30

@Lab_12

kannst Infinity noch nicht mal vernünftig schreiben, aber erlaubst dir ein Urteil darüber!!! Höhre dir mal die Kappa´s oder die Intermezzos an, wette danach ziehst du Hüte!!! Genau das gleiche trifft auf Quadral oder Canton zu!!! Was ich hier gelesen habe toppt echt alles, warum haben z.B. eure tollen High End Händler keine Canton´s ??? Ganz einfach, weil sich damit kein Geld mehr verdienen lässt, die gibt es nämlich heutzutage fasst überall, genau das gleiche gilt für Infinity, kann mich an Zeiten erinnern wo man Infinity nur bei Pawlack in Essen ( nur für´s Ruhrgebiet wohlgemerkt ) kaufen konnte. ( zur Erinnerung, der verkauft u.a. auch Accuphase
etc ... )

erstmal Nachdenken, dann schreiben.

Meine Antwort hat sich somit bestätigt, WAS FÜR EIN SCHWACHSINNIGER THREAD!!!!

:(


Also bei Infinity lass ich noch mit mir reden, aber bei Canton hat er wahrlich recht, die sind tatsächlich fürchterlich.
Und die tolle UVP = 3.500 Euro, Verkaufspreis = 1.000 Euro Sache lässt auch bereits auf vieles schliessen was die Philosophie und überzeugtheit des Herstellers von seinen Produkten angeht...

Aber Geschmack ist ja bekanntlich nicht diskutabel...

Gruss,
front
bernhard123
Neuling
#130 erstellt: 26. Aug 2004, 01:45
Die Dynaudio Special 25 ist das schlimmste was ich jemals hören musste!
mylar
Stammgast
#131 erstellt: 26. Aug 2004, 03:39
das waren diese wilson alexandria.
diese visuelle vergewaltigung der ästethik.

das aussehen bereitete schon kopfschmerzen und als die von dem ungeheuer abgegebenen töne dazukamen wäre eigentlich ein gefahrenhinweis fällig
gerüstprinz
Stammgast
#132 erstellt: 26. Aug 2004, 07:42
Hallo zusammen,

habe mir mal alles durch gelesen.......

demnach darf ich mir keinen Lautsprecher mehr kaufen, weil ja Scheiße, muß meine Verbrennen und auf Musik verzichten.

Es wurden eigentlich fast alle bezahlbaren Hersteller verissen.....

Dieses scheint ein Forum für Millionäre zu sein

Enthalte mich somit mit einer Zugabe bezüglich schlechtesten Lautsprecher....

Hören heist Wissen.....

Grüße

Jürgen
funny001
Stammgast
#133 erstellt: 26. Aug 2004, 08:07
hallöchen ,

habe mehrer extrem Erfahrungen machen müssen,

Magnat Motion 144 hatte ich auch mal ,das war schon extrem grausam , dan die Usher CP-737 3000 Euro purer Horror und zum schluß stehen bei meinem Lieblingsfachhändler noch ein paar alte Infinity RS null Mitte und so gut wie keine Räumlichkeit , jede gut 500 Euro Box ist besser.

Etwas zur Heco Mythos 500 ,die verstehen sich nicht wirklich mit jedem Verstärker ,aber von grausam sind sie doch etwas entfernt obwohl ich zugeben muss das sie ein Loch im mittenbereich und Brummbässe haben.klangen aber immer noch besser als die Canton Fonum 900 ,##


Tschüss

Funny001
AndreasHH
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 26. Aug 2004, 09:08
@ bernhard123


Die Dynaudio Special 25 ist das schlimmste was ich jemals hören musste!


Wie lange und mit welcher Elektronik hast Du denn die Special 25 gehört, und was mißfiel Dir so sehr daran?

Neugierige Grüße,
Andreas
Switchmike
Stammgast
#135 erstellt: 26. Aug 2004, 10:12
Die Wilson Alexandria wurde jetzt bereits 2 oder 3mal zum schlechtesten Lautsprecher gekürt hier in diesem Thread. Aber laut "Audio" ist das die beste Box der Welt!

Ich habe sie ja noch nie gehört, aber für 140'000 Euro (oder waren es Dollar? Is ja eh zu viel..) müsste ja eine Box einfach HAMMERMÄSSIG gut tönen! Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss Mj
-scope-
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 26. Aug 2004, 10:21

Die Wilson Alexandria


...ist für mich subjektiv einfach nur optisch hässlich geraten.


Kann ich mir nicht vorstellen


Viele (alle?) der hier hier gegebenen Antworten sind extrem subjektiv. Es gibt z.B. eine Fangemeinde für winzig kleine 2-Wege , 10 Liter Regallautsprecher, die auch schonmal 5000.- € kosten können. Die werden sich kaum mit dem Charakter einer BM40 oder Grande Utopia anfreunden können...Die müssen dann zwangsläufig für diese Leute "basslastige" Wummerkisten, und somit unbrauchbar sein.

Ob sie es denn letztendlich wirklich sind???
Denonfreaker
Inventar
#137 erstellt: 26. Aug 2004, 10:29
Ganz Einfach.. Alles von BOSE!!!


Das zeug gehort M.E. nicht im Hifi geschaft sondern beim Spielzeug fur Frauen
DDA
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 26. Aug 2004, 10:42
Die Frage nach "der schlimmsten Box" ist sicher nicht eindeutig zu beantworten. Ich denke, man sollte etwas besser spezifizieren nach einem unverschämten Preis/Leistungsverhältnis, einer großen Diskrepanz zwischen Fachzeitungslaureat und wahrer Erscheinung oder ähnlichen derartigen Kriterien.
Außerdem kommt stark der persönliche Musikgeschmack zum Tragen. Inbesondere hier teilen sich viele bisherige Beiträge in diejenigen, die eher ein langes Ausschwingen im Baßbereich zeigen (Quadral, Infinity) oder eher diejenigen, deren Geschmack von kurzen Ausschwingzeiten getroffen wird.

Richtig wahnsinnig überteuert für ihren grusligen Klang empfand ich die Bose 901 (gehört habe ich Serie II III und IV), das AM- 5- System und die 301.

Verstanden habe ich den Hype um die B&W 801 nicht, ok. sie klangen gut, ich persönlich hätte sie aber nicht kaufen wollen.

Über Plastikbrüllwürfel und in Filz geschlagene Rumms- und Kreischorgane a la "raveland..." will ich nicht sprechen, da ich bei diesen einfach nichts anderes erwarte, sie sind grottenschlecht, aber keine Entäuschung.

Abschließend muß ich mich noch über den Cantonverriß wundern, allerdings sind meine letzten Erfahrungen auf dem Stand Karat920, die haben mir wirklich gefallen (insbesondere an einem Arcam Alpha 7) Hat die Firma seitdem so nachgelassen?
Ich kann sicher verstehen, daß den Liebhabern amerikanischer Boxenabstimmung der eher kühlere Klang deutscher Systeme nicht so gefällt, dafür gibt es aber zum Glück (noch) die Auswahl. Dafür diese Systeme als die schlimmsten Boxen einzuordnen, ist genauso wie die totale Ablehnung der amerikanischen Fraktion eher sehr arrogant.
Hoffentlich müssen wir uns in 10 Jahren nicht nur über lean- production- Kreischkisten aus der Bohlen- Blöd- Connection austauschen, weil alles andere vom Markt verdrängt wurde.

Axel
front
Inventar
#139 erstellt: 26. Aug 2004, 11:52
Also deutsche Boxen gerne, aber bitte nicht Canton. Die können selbst zu ihrem Strassenpreis, welcher ja um die 400 % unter der angeblichen UVP liegt (wow, welch ein OBERangebot das ja dann sein muss)nicht bei anderen in gleicher Preisklasse mithalten.
Langweilig, nicht sonderlich räumlich und wie ein Pappkarton klingend.
Vielleicht das richtige für Heimkino oder Partyräume, aber bestimmt nicht um gut Stereomusik zu hören.

Und da ja absolute Billigprodukte vom Threadersteller ausgeschlossen waren bleibt mir nur Canton so richtig mies im Gedächtnis.

Hatte selber ne RCA und ein Kumpel hat eine grosse Karat, komischerweise hat noch jeder den ich kenne seine Canton im nachhinein verabscheut und sie in manchen Fällen sogar für eine billigere Box eines anderen Herstellers eingetauscht...

Wenn es schon deutsch sein muss dann bitte eine ALR oder eine Phonar oder sonstwas aber nicht Canton.

Gruss,
front
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 26. Aug 2004, 12:47

Hatte selber ne RCA und ein Kumpel hat eine grosse Karat, komischerweise hat noch jeder den ich kenne seine Canton im nachhinein verabscheut und sie in manchen Fällen sogar für eine billigere Box eines anderen Herstellers eingetauscht...


wow, dann seid ihr ja schon 2....

Demzufolge müssen ja dann alle zig-tausend anderen zufriedenen Canton Besitzer blöde sein und falsche Gehörhänge besitzen, daß sie diese Pappkartons mögen.

Vielleicht solltest du zu Danzig ziehen, ihr gäbt ein prima Päarchen ab (oder ist das der "Kumpel"?).

Was hast du denn bezahlt gehabt für "deine" RC-A?
(bei 400% unter UVP sicher so um die 250€, oder?)

Was hast du denn eigentlich für LS?
Der_Handballer
Inventar
#141 erstellt: 26. Aug 2004, 13:00
Die Wilson Alexandria
...ist für mich subjektiv einfach nur optisch hässlich geraten.


Ich kenne die Wilson weder optisch noch akkustisch und behaupte mal die meisten Leute hier auch nicht (Preis!).
Einen LS jedoch nur wegen seinem Aussehen madig zu machen, finde ich weit bedenklich. Wichtig sind bei einer Box nur 2 Dinge: der Klang und der Preis!


[Beitrag von Der_Handballer am 26. Aug 2004, 13:01 bearbeitet]
front
Inventar
#142 erstellt: 26. Aug 2004, 13:03
Schönen guten Tag, habe meine RCA damals für 1.200 Euro das Paar bekommen und dachte auch welch ein tolles Angebot. Das diese Preisdrückerei bei Canton allerdings an der Tagesordnung ist sollte nun wahrlich kein Geheimnis mehr sein und sagt so manches über den eigentlichen Wert der Box aus, wenn der Hersteller dann noch eine UVP rausgibt die 4 mal so hoch liegt ist das nicht mehr wirklich ernst zu nehmen.

Warum so viele mit ihren Cantons glücklich sind kann ich dir sagen, tolle tests und natürlich auch noch sooo billig bekommen, das muss ja ein supi P/L Verhältnis sein.

Wenn die schon zu 3.500 angeblich ein tolles P/L Verhältnis hat welches fast schon uinschlagbar ist, um wie viel besser ist es dann bei 1.200 Euro !!!!
Und noch so schön einfach, nur zum M.M. um die Ecke gehen und mitnehmen, toll ! Da hat sich jeder vorher richtig mühe gegeben bei der Auswahl seiner Box...

SENSATIONELL !!!

Wie sowas zustande kommt fragt sich dann komischerweise keiner mehr.

Das alles ist ja auch halb so schlimm wenn man(n) denn mit dem Klang leben kannm aber wie bereits gesagt, ein jeder den ich kenne hat diesen Boxen über kurz oder lang abgeschworen (mehr als 2, aber da solltest du lieber richtig lesen eh du mit deinem urkomischem Sarkasmus loslegst ).

Auch das sind natürlich nur subjektive Eindrücke, aber ich wette mal das ein Grossteil des durchschnittlichen Canton Besitzers noch nichtmal in einem guten Studio war und sich vernünftig mit Alternativen beschäftigt hat (zumal mir kaum ein ernst zu nehmender Händler bekannt ist der Canton führt).

Gruss,
front
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 26. Aug 2004, 13:30
1200€ das Paar ist schon ein toller Preis, wüsste nicht wo du die heute dafür bekommst, nicht mal auf Ebay.

Das die hohe UVP usw. einen Kaufanreiz stellt ist ja auch unbestritten und mag sicher einen Großteil veranlasst haben zum Kauf.

Wenn diese jedoch tatsächlich "Pappkartons" wären, würden alle Märkte überquillen an Canton Verkäufen - tun sie aber nicht, eher im Gegenteil. Gemessen an der vorhandenen Stückzahl sind die (privat)Verkäufe eher erstaunlich gering.

Daß gerade die Ergo und Karat's sehr aufstellungkritisch sind ist auch bekannt. Ebenso daß sich ein Probehören im MM im vornherein fast schon (negativ) erledigt deswegen.


Und warum kein Händler die führt liegt doch wohl auf der Hand. Warum sollte er die Ergo 123 für 500€ anbieten (höher kann er ja nicht gehen, da diese überall im MM dafür raus gehen), die er für 400€ einkauft?
Da bietet er doch lieber die XYZ an, die er zwar auch für 400€ einkauft, aber dem Kunden unter dem angebl. Aspekt der besseren Qualität für 1400€ andrehen kann.
Wer ist dann der Dumme frag ich mich.
Der die billige Canton kauft, oder der die überteuerte XYZ?

Darüber schonmal nachgedacht?


Aber das gehört ja eigentlich hier nicht hin.
front
Inventar
#144 erstellt: 26. Aug 2004, 13:49
Naja, es ist ja auch eigentlich egal, die Frage ist ja nunmal sehr "subjektiv" geprägt und mein Gott, wer mit seiner Canton glücklich ist, um so besser...was einem gefällt weiss man(n) nur selber und wenn es dann gerade die Canton ist die aus der Masse am ehesten überzeugt und dann eben noch zu diesem Preis und unproblematisch beim M.M. zu kaufen (nicht bissig gemeint!!!) dann ist das doch toll.
Ich "persönlich" fand sie fürchterlich (habe meine RCA bei Saturn zu diesem Preis bekommen) und bin auf JmLab Electras umgestiegen.

Allerdings ist die Firmenpolitik und Preispolitik bei Canton IMO wirklich nah an der Kundenverarsche...

Gruss,
front
Matze29
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 26. Aug 2004, 14:06
Danke front,

mir geht es ähnlich, ich habe die Canton ergo 1200. Habe mich von dem hohen Wirkungsgrad, von den großen Basstreibern und dem ach so geringen Preis blenden lassen. Bei DVD und einigen Musikstücken (z.B. Terence Trent D'Arby - Sign Your Name) klingt sie schon ordentlich. Aber bei anderen, z.B. bei Linkin Park klingt sie nur beschi**en. Klingt dann wie ein kofferradio mit Bass und Höhen. Ich habe auch festgestellt, das die Canton große Räume braucht. Hatte Sie mal kurz in der Küche angeschlossen, furchtbar!! Meine alten Standboxen (Heco) klingen dagegen auch in kleinen Räumen fein. Ich schreibe das hier vor allem deswegen, damit anderen es nicht genauso geht. Newbies sehen diesen riesigen canton rcl-Thread und denken es gibt nur diese Boxen. FALSCH. Nicht nach Preisen, Wirkungsgraden, Frequenzgängen, Testzeitschriften kaufen, sondern in den eigenen Wänden probehören und vergleichen. Nur nach dem eigenem Gehör kaufen, dann hat man auch Spaß.


Gruß
Matze
Bassig
Stammgast
#146 erstellt: 26. Aug 2004, 14:31


Bose
Bang & Olufsen


Also da stimme ich zu, wobei sicher alles eine Geschmackssache ist. Die Bedien- und Vernetzungskonzepte von B&O sind aber einzigartig.
Sagen wir es so: persönlich nicht meinen Geschmack getroffen haben bisher:

B&W 802
Dynaudio Contour 1.1 und 1.3
Infinity Kappa 8.2 und 9.2
Yamaha NS10



Manger


Haste Dir die wirklich schon mal angehört? Klar der Biegewellenwandler ist nicht jedermanns Sache, aber sind die besten Studiomonitore, die ich je gehört habe. Wenn die Aufnahme Mist ist, dann ist sie halt Mist.
front
Inventar
#147 erstellt: 26. Aug 2004, 14:37

Danke front,

Habe mich von dem hohen Wirkungsgrad, von den großen Basstreibern und dem ach so geringen Preis blenden lassen.


Und genau so geht es wahrscheinlich vielen (weshalb sie sich auch so sehr verkaufen, die angezielte Personengruppe sind auch keine hi-fi Freaks oder anspruchsvolle Musikhörer sondern eher die 0/8/15 M.M Klientel welche es zu Hauf gibt)... wer so glücktich wird, bitte, bei den Meisten kommt aber nach längerem forschen der Tag der Unzufriedenheit...

Gruss,
front
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 26. Aug 2004, 15:00

bei den Meisten kommt aber nach längerem forschen der Tag der Unzufriedenheit


Der kommt für jeden, egal welchen LS er besitzt. Und davon lebt die Hifi-Branche, nicht von glücklichen Besitzern, die ihre Anlage ein Leben lang nutzen.

Und damit, alle Canton Besitzer als 0/8/15 M.M Klientel abzutun, hast du dich für mich als Diskussionspartner nun endgültig erübrigt.
Es gibt hier viele schöne Anti-Canton Threads, dort sollten dann solche "Ansichten" gepostet werden.
Der Titel dieses Threads lautet anders und deine Meinung daß Canton (alle) der schlechteste LS ist, hast du ja nun kundgetan.
DDA
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 26. Aug 2004, 15:43

Und damit, alle Canton Besitzer als 0/8/15 M.M Klientel abzutun, hast du dich für mich als Diskussionspartner nun endgültig erübrigt.

100 % ACK,
genau dieses meinte ich mit meiner Warnung vor relativ einseitigen Abwertung.
Ich trauere meinen Karat 920 (Baujahr 1991 oder so) samt Arcam Alpha 7 als Verstärker immer noch nach, sie sind leider mit meiner Ex aus der Wohnung ausgezogen. Die spielten auch in einem Schlafzimmer von 18 m² wunderbar natürlich und rein und keineswegs anstrengend. Natürlich war diese Kombination keineswegs ein Pegelwunder, aber darauf kommt es beileibe nicht an.

Axel


[Beitrag von DDA am 26. Aug 2004, 15:45 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#150 erstellt: 26. Aug 2004, 16:36
Vom Verhältnis Optik/Leistung

eine 3-Wege JVC (aus'm Brockenhaus für 40CHF/Paar, gut 120W oder so), ähnlich gross wie meine JBL L110, nie derselbe Bass und die Höhen (klirr, rausch schepper!!!) da klingen die JVC meiner Kompaktanlage besser...

Ja, ok... kein LS aber:
Raveland SV-1200 (offiziell 2x250 (oder sogar 300) Watt und 95dB) macht zwar Druck; das Sofa bebt und 2m Stockwerke untendran zittert die Esstischplatte, aber... wo der schon cm-weise Hub braucht, bewegen sich die JBL noch nichtmal sichtbar

Mal zum Gegenteil:
sehr überrascht war ich von der kompaktanlage (so eine Sony mit MD) von meinem Bruder, für deren grösse (k. Ahnung, sehr grob geschätzt 18x12x22 oder so) sehr positive überraschung
SchallundRauch
Inventar
#151 erstellt: 26. Aug 2004, 18:17
Um mal was positives zu nennen, ein Kumpel von mir hat die wohl mit häßlichsten Boxen stehen die ich bisher Livehaftig erleben durfte, dafür klingen sie (trotz ihres geringen Preises)genial.

Es handelt sich dabei um Andrian Audio 13er als Breitbänder in Betonkugeln.

(siehe www.betont.com)

Klar, es fehlt etwas die auflösung im Hochton aber fürs Geld sehrst fein
-scope-
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 26. Aug 2004, 18:25

Einen LS jedoch nur wegen seinem Aussehen madig zu machen,


Madig gemacht wurde nicht der Lautsprecher, sondern eben NUR sein optisches Erscheinungsbild. Das mag einigen unwichtig erscheinen, "es" ist aber nunmal vorhanden.
front
Inventar
#153 erstellt: 26. Aug 2004, 18:48


bei den Meisten kommt aber nach längerem forschen der Tag der Unzufriedenheit


Der kommt für jeden, egal welchen LS er besitzt. Und davon lebt die Hifi-Branche, nicht von glücklichen Besitzern, die ihre Anlage ein Leben lang nutzen.

Und damit, alle Canton Besitzer als 0/8/15 M.M Klientel abzutun, hast du dich für mich als Diskussionspartner nun endgültig erübrigt.
Es gibt hier viele schöne Anti-Canton Threads, dort sollten dann solche "Ansichten" gepostet werden.
Der Titel dieses Threads lautet anders


Was is`n das wieder für ein unglaublicher Quatsch ?

Der Titel dieses Threads lautet, Gott bewahre ich kann lesen, : Was ist der bisher SCHLECHTESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?

Und darauf habe ich eine entsprechende Antwort gegeben, wo ist dein Problem ?

Nur weil es dir vielleicht nicht passt kann es dennoch meine Meinung sein, oder ?

Es ist nunmal eine sehr subjektive Frage die jeder anders beantworten wird und da muss nunmal auch der ein oder andere Canton Liebhaber kritik vertragen können (welche es ja eigentlich noch nichtmal ist weil es ja auch nur "meine" Meinung ist und kein Gebot!!!).

Das die Zielgruppe von Canton durchaus eine andere sein dürfte als die von manch anderen Herstellern wird sich wohl auch kaum abstreiten lassen (da ich nicht zu 100 % pauschalisiert habe kann ich auch dieser Aussage nichts negatives entnehmen).

Auch sagte ich nicht das "alle" Canton Besitzer solche wären, somit solltest DU vielleicht lieber versuchen die Beiträge der anderen anständig zu lesen, sonst hast du dich selber schnell disqualifiziert mein lieber.

Ich habe sehr oft klar gestellt das ich durchaus akzeptieren kann wenn jemand mit Canton glücklich wird, es für MICH und viele andere die ich kenne allerdings keine Alternative ist. Ist das jetzt verboten oder was ? Bitte nicht negativ über Canton reden, ich hab doch selber welche oder wie funktiuoniert das ?

Schade wenn jemand so wenig Kritik verträgt das er schon Beiträge anderer so umschreibt das sie ihm in die Argumentation passen um diesem dann daraus einen ziemlich überflüssigen und recht billigen Vorwurf zu machen...

Wenn man(n) sich also dadurch das man(n) auf eine Geschmacksfrage eine ehrliche Antwort gibt disqualifiziert...naja, ohne Worte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist der bisher BESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?
Highhorizon am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  235 Beiträge
Welche IQ Lautsprecher habt ihr?
sacre am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  10 Beiträge
Was für Lautsprecher habt ihr für Stereo?
Bassy am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  99 Beiträge
wieviele PAAR lautsprecher habt ihr?
exzessone am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  76 Beiträge
Habt Ihr schon mal was von b.a.m. gehört?
eckto am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  91 Beiträge
Der perfekte Lautsprecher
Alexandre_de_la_Fayette am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  29 Beiträge
Habt Ihr die Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet?
John_Bowers am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  20 Beiträge
Elac IW 1230 In-Wall-Lautsprecher
hagel am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
wie habt ihr eure Lautsprecher gefunden?
Highente am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  25 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel habt ihr?
wertstoff am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  140 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381