Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Jerichos + Eigenbau=Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
MR
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 04. Jul 2004, 14:32
"ENDFINISH" ?

sind ja noch nicht "finish"


Momentan sind die Dinger mit Öl grundiert und ich weiss noch nicht ob ich Sie so lasse, oder doch noch beizen soll.

Die Schraubenköpfe liegen zurück und wurden mit Düpelstangen verschlossen.

Fotos mache ich gleich und maile sie Dir zum rein stellen.

Nochmal zum Hochton mir hat auch erst nichts gefehlt, aber
nach längerem hören fällt das schon auf!
MR
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 04. Jul 2004, 15:17
So die Bilder habe ich an Fellfrosch gemailt.

MR
fellfrosch
Stammgast
#203 erstellt: 04. Jul 2004, 15:28
soll ich die bilder hier reinstellen ?
MR
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 04. Jul 2004, 15:33
Why not?

Ja bitte!
fellfrosch
Stammgast
#205 erstellt: 04. Jul 2004, 15:41
Ok, hier sind sie:







mal wieder eine völlig andere Lösung
MR
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 04. Jul 2004, 15:52
Wie gesagt ich bin noch am überlegen, ob ich sie noch
farbig beizen soll, oder sie einfach hell lasse.

Möglicherweise werde ich die Seitenwände noch mit einer Auffdoppelung versehen ähnlich wie es hier zu sehen ist.
http://www.plasmatweeter.de/

Die Jerichos bekommen auf alle Fälle noch einen abschließenden Anstrich auf Schellackbasis.



[Beitrag von MR am 04. Jul 2004, 15:53 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#207 erstellt: 04. Jul 2004, 16:11
und werden dann wie ? Kenne mich da nun gar nicht aus (Schellack). Was bewirkt der Lack ?

Aufdpplung an den Seiten finde ich auch hübsch, bin aber mehr für Metall Denke da an Alu-Riffelblech oder so.
MR
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 04. Jul 2004, 16:48
Hi,

die Schellackoberfläche wird einfach schön glatt und seiden bis hochglänzend je nach Einstellung der Lösung.

Außerdem bekommt das ganze dann einen warmen Honigfarbton.....

......und die Woodooooo Gemeinschaft ist der Meinung das der "Geigenlack" (Schellack ist ein Bestandteil davon)
das Klangverhalten in Unglaublichem Maße zum positiven verändert.



siehe hier: http://www.clockwork.de/ und hier

http://www.ennemoser.com/buchauszug.html


na denn


Grüße Marcus
fellfrosch
Stammgast
#209 erstellt: 04. Jul 2004, 17:29
Hast Dich ja schon was damit beschäftigt, ich bin da absoluter Noob (Holzbehandlung der Oberfläche).

Hast Du vielleicht den ein oder anderen Link zu schönen mit Schellack behandelten Oberflächen ? Habe grad keine Zeit zum suchen, bin am leimen
MR
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 04. Jul 2004, 17:38
Das mit den Holzoberflächen, ist mein Job, ich bin Restaurator.:D

Im Web auf einem Foto kommt das nur schlecht rüber.

Sowas muß man in "Natura" sehen und fühlen.

Viel Erfolg beim leimen!

Gruß Marcus


[Beitrag von MR am 04. Jul 2004, 17:39 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#211 erstellt: 04. Jul 2004, 17:39
Ist ja cool, dann werde ich Deine Erfahrung meinen Jerichos zu Gute kommen lassen.
Brauche da aber auf jeden Fall mehr Infos.
Granuba
Inventar
#212 erstellt: 05. Jul 2004, 17:52
Wie gemein! Ihr seid schon fleißig am bauen, und ich habe keine Zeit (Umzug, Klausuren etc.) Trotzdem: Weiter viel Spaß!

Murray
xlupex
Inventar
#213 erstellt: 05. Jul 2004, 21:18
Ohhhhhhh............

Kommt ihr zufällig aus der Nähe von Münster, nördliches Ruhrgebiet, gesamtes Ruhrgebiet....?

Ich würde wirklich gerne mal die Jerichos hören, egal mit welchen Treiber!!!

Bin echt sehr neugierig!!!

Grüsse
fellfrosch
Stammgast
#214 erstellt: 05. Jul 2004, 21:53
Gerri wohnt in Solingen (da war ich auch schon).
Ich in der Nähe von Köln.

Bei mir kannst gerne hören kommen ab nächster Woche, dürften so um die 100 km sein.


[Beitrag von fellfrosch am 05. Jul 2004, 21:53 bearbeitet]
Gerry31
Stammgast
#215 erstellt: 06. Jul 2004, 11:02
Hi fellfrosch,

wie ich sehe geht es ja bei dir gut voran Schon klebrige Finger vom Leim? Das du die Verbindungen auch noch lamelliert hast ist wunderbar, macht das Gehäuse doch wesentlich stabieler.

Mit den Fotos von der Weich hat leider noch nicht geklappt, die sch... Digicam streikt

Veil Erfolg beim bauen.

Grüsse Gerry
Gerry31
Stammgast
#216 erstellt: 06. Jul 2004, 11:09
@ xlupex

Also Münster - Solingen sind um die 100 km (auch nicht viel weiter als der Ruhrpott), je nach dem von wo du aus dem schönen Münsterland kommst. Denke das ist noch zu bewältigen. Mein Angebot an Dich zu hören steht noch. Wenn du magst kannst du gerne vorbeikommen.

Grüsse Gerry
Gerry31
Stammgast
#217 erstellt: 06. Jul 2004, 11:29

Aufdpplung an den Seiten finde ich auch hübsch, bin aber mehr für Metall Denke da an Alu-Riffelblech oder so


Was hälst du denn von Edelstahl, geschliffen oder hochglanz ploliert? Es gibt besondere Spanplatten die ein ca 0,5mm dickes Edelstahlblech als Oberfäche haben, fest verklebt, scheppert also nicht. Ist aber nicht ganz billig. Oder du lässt dir dünne Edelstahlbleche schneiden und verklebst die mit deinem Gehäuse, das müste auch gehen und ist günstiger denke ich.
Vielleicht nicht für die ganze Box aber für einen Teilbereich kombiniert mit dunklem Holz oder so. Sieht bestimmt edel aus.

Grüsse Gerry
fellfrosch
Stammgast
#218 erstellt: 06. Jul 2004, 11:32
Hi Gerri,

das mit dem lamellieren hat sich dann doch zerschlagen, aber das hält auch so sehr gut.

Im Grunde fehlt nur noch die letzte Seitenwand, aber ich zöger das noch 2-3 Tage hinaus. (macht Spaß, will gar nicht schnell fertig werden).

Weichenbild brauch ich auch nicht mehr, weiß jetzt alles was nötig ist.

Habe ja doch Multiplex Buche genommen und werde das (wie MR) erstmal mit Öl grundieren und danach mit Schellack behandeln. Da muss ich mich allerdings noch was reinlesen.

Mit dem Edelstahl oder Alu lasse ich mir auf jeden Fall Zeit. Ich vermute, wenn ich die erstmal angeschlossen habe, will ich erstmal hören hören hören !!!!!

Gruß Jörg


[Beitrag von fellfrosch am 06. Jul 2004, 11:34 bearbeitet]
MR
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 06. Jul 2004, 11:47
Hi,

habe momentan wenig Zeit, suche Dir aber ein vernüftiges Fertigprodukt(ich setze meine Lösungen selber an) raus.

Melde mich in eins, zwei Tagen wieder.

Bis dahin weiter viel Spass beim bauen....
Gerry31
Stammgast
#220 erstellt: 06. Jul 2004, 11:53
klar kann ich gut verstehen, erst mal hören Ist ja auch das wichtigste. Mit dem Endfinish würde ich mir auch noch Zeit lassen, ist ja schlieslich nicht ganz einfach sich zu entscheiden. Denke das schon ganz gut aussieht geölt und Schellack. Wie war das: " ein gutes Provisorium hält mindestens 5 jahre"

Werde in den nächsten Tagen mal die Lauscher offen halten, vielleicht kann ich ja deine Jerichos bis nach Solingen hören

Grüsse Gerry
fellfrosch
Stammgast
#221 erstellt: 06. Jul 2004, 14:16
Jau danke Marcus, das wäre klasse. (bräuchte dann aber 2 Empfehlungen, fürs Öl und für Schellack)
xlupex
Inventar
#222 erstellt: 06. Jul 2004, 19:38
Ach klar, Solingen, ich erinnere mich...

Danke für die erneute Einladung! 100km sind wirklich kein besonderes Problem im vergleich mit den vielen Km die ich mitlerweile schon zurück gelegt habe.
Allerdings habe ich im Sommer kaum Zeit, werde alles auf den Herbst verschieben wollen. Ich würde mich dann nochmal melden, vielleicht ist ja dann ein Treffen möglich!
Bis dahin noch viel vergnügen mit euren extrem hübschen Kisten!!
Grüsse
Ralf
Gerry31
Stammgast
#223 erstellt: 08. Jul 2004, 11:45
Hi Xlupex,

kein Problem, die Jerichos laufen ja nicht weg. Melde dich einfach wenn du zeit hast, können dann auch spontan etwas ausmachen.

Grüsse Gerry
fellfrosch
Stammgast
#224 erstellt: 08. Jul 2004, 18:37
So, nochmal kleine Fortschrittsanzeige.

Kabel innen sind verlegt, jetzt noch ein bissl Feinarbeit und morgen Abend werden die verbleibenden Seitenteile geleimt, eine Nacht gut durchziehen lassen und dann wird geheizt





Bilder sind nicht so doll, aber Hauptsache man kann überhaupt was erkennen.
Gerry31
Stammgast
#225 erstellt: 08. Jul 2004, 18:58
Hi fellfrosch,

ja coooooooooooooool Sieht ja schon richtig gut aus. Dann kannst du ja pünktlich zum Wochenende richtig fliegen lassen und ganz Köln beschallen
Hoffe du hast am Wochenende nichts anderes vor als Musik hören

Grüsse Gerry

PS: Viel Spass beim hören, die Taschentücher beim ersten mal hören nicht vergessen
xlupex
Inventar
#226 erstellt: 08. Jul 2004, 22:46
Glückwunsch, sieht sehr gut aus!
MR
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 09. Jul 2004, 12:55
Hi,

man die sehen ja gut aus!

Heute suche ich Dir die Oberflächenmaterialien mit Kurzanleitung.

Bis nachher.....
fellfrosch
Stammgast
#228 erstellt: 09. Jul 2004, 13:03
jau, danke.

Da bin ich aber mal gespannt
MR
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 09. Jul 2004, 17:02
Sooooo jetzt aber,
da Schellack für den Laien nicht unbedingt immer zum gewünschten Ergebnis führt, habe ich eine schöne Alternative gefunden.

und zwar von:http://www.biofa.de/produkte/artikel_frame.htm

1. Vorstreichen mit BIOFA Artikel Nr. 3755: Universal Hartgrund, lösemittelhaltig

2.Endbehandlung so oft auftragen bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist, mind. 2 Mal besser aber ca. 4mal.:
Artikel Nr. 2044: BIOFA Universal Hartöl

Bei Natürlichen-Oberflächen die mit Öl behandelt werden gibt es paar Dinge zu beachten.

1. weniger ist mehr!

2. Überschuß immer abnehmen (also das was nach etwa 15min. immer noch nicht ins Holz eingezogen ist wieder runter wischen.

3.Trockenzeiten beachten! Sonst KLEBT´s!!!

Viel Spass wenn noch Fragen offen sind ... dann bitte Fragen...


[Beitrag von MR am 09. Jul 2004, 21:41 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#230 erstellt: 09. Jul 2004, 17:35
erste Frage

Ich muss nicht mit Öl vorbehandeln ? Ich meine, wenn das nicht nötig wäre umso besser.

Schau mich gleich mal auf der Seite um, danke schonmal.
MR
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 09. Jul 2004, 17:56
Die beiden Produkte sind beide auf Ölbasis!
Sie sollten immer zusammen angewandt werden.

1.Grundierung
2.Decklack


[Beitrag von MR am 09. Jul 2004, 17:59 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#232 erstellt: 09. Jul 2004, 21:10
Mist, hätte besser lesen sollen, Deine Empfehlung ist ja eindeutig.

Also erst Hartgrund und dann in 4 Schichten Hartöl.

Habe nun aber doch noch 2 abschließende Fragen :

Wie trage ich das denn am besten auf (streichen, rollen oder wischen) ?
Und sollte man nach Auftrag des Hartgrundes nochmal schleifen ?

Mir ist da noch etwas eingefallen. Ich habe an manchen Stellen(wenn auch wenige) längliche Löcher in den Schnittkanten. Ist meines Erachtens normal bei Multiplex.
Kann ich das mit einem Gemisch aus Sägemehl und Ponal füllen, oder nehme ich besser was anderes, oder lasse ich das am besten so ?

Die Jerichos sind übrigens fertig und ich habe keine Tempos mehr Und obwohl mein Höhrraum in etwa 7*6 Meter misst, stehen Sie dort wie zwei Mahnmale, einfach nur imposant, klanglich wie auch optisch.



Danke und Gruß Jörg


[Beitrag von fellfrosch am 09. Jul 2004, 21:21 bearbeitet]
MR
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 09. Jul 2004, 21:29
Hi Jörg,


Glückwunsch, ja schleifen ist nie verkehrt!

es reicht, wenn Du mit einem Küchenschwämchen Marke Aldi

(Rauhe Seite) anschleifst, und zwar nach jedem Auftrag!

Auftragen tuns die Profis mit einem Ballen (Leinenwickel),

ich würde dir einen breiten Haarpinsel guter Qualität (da

sollte man nicht sparen) empfehlen.

Zum Löcher füllen, es gibt Holzkitt aber auch der fällt

ein, wenn Du feines Schleifmehl hast wirst Du mit Deiner

beschriebenen Methode bestimmt ein gleichwertiges Ergebnis

erhalten.

Nur denke daran Leim gibt Flecken, diese werden aber

leider erst nach der Grundierung sichtbar, darum sauber

arbeiten.


Grüße Marcus


[Beitrag von MR am 10. Jul 2004, 00:08 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#234 erstellt: 09. Jul 2004, 21:53
genau so werde ichs dann machen, danke nochmal für die Tipps.
Gerry31
Stammgast
#235 erstellt: 10. Jul 2004, 00:08
Auch von mir Glückwünsche Jörg


stehen Sie dort wie zwei Mahnmale, einfach nur imposant, klanglich wie auch optisch.



Hmmmmm einfach nur schön (schnief), trifft den Nagel auf den Kopf Das gleiche Gefühl hatte ich aus als die Jerichos das erte mal bei mir im Zimmer standen und spielten

Dann fehlt dir ja nur noch das Endfinisch, aber da bist du ja auch schon weiter gekommen. Sehen auf jeden Fall so schon sehr gut aus.



Grüsse Gerry


[Beitrag von Gerry31 am 10. Jul 2004, 00:09 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#236 erstellt: 10. Jul 2004, 23:36
Scheiße sind die heftig. Muss morgen nochmal paar Pics machen, aber jetzt wartet Grace Jones
xlupex
Inventar
#237 erstellt: 11. Jul 2004, 11:26
Hattest du vorher Tempos von Audio Physic - und jetzt nicht mehr? Waren die ausgeliehen, oder sind die Jerichos geiler (ich meine nicht nur optisch sondern hauptsächlich klanglich)?
--Tut mir leid dass ich meine Frage nicht durch lesen des ganzen Threads lösen möchte, aber 12 Seiten sind mir gerade zu viel--
Wie stehts denn mit der angeblichen Bassschwäche der Hörner?
Gerry31
Stammgast
#238 erstellt: 11. Jul 2004, 12:07
Hi xlupex,

ich glaub mit Tempos sind die Taschentücher gemeint für die Tränen in den Augen beim ersten mal hören der eignen Jerichos

Meinst du jetzt eine "Bassschwäche" bei den Jerichos?? Habe da noch keine finden können, Bass ist immer gut da, auch bei sehr leisen Pegeln.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden??

Grüsse Gerry
fellfrosch
Stammgast
#239 erstellt: 11. Jul 2004, 12:16

Wie stehts denn mit der angeblichen Bassschwäche der Hörner?


Das habe ich aber in Bezug auf die Jerichos noch nicht wirklich gelesen. Und auch bei meinen gibt es absolut keine Bassschäche.

Allerdings würde ich die Dimensionen auch nicht gerade als klein bezeichnen.


[Beitrag von fellfrosch am 11. Jul 2004, 12:19 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#240 erstellt: 11. Jul 2004, 12:55
Okay, jetzt habe ich das mit den Tempos verstanden - und den gesamten Thread nachgelesen, wirklich unterhaltsam!
Bassschwäche habe ich schon öfter gelesen auch in diesem Thread, Herbert war glaube ich, er schreibt von den 206ern dass bei 60Hz ende ist, bei seinen ACR(?) schon bei 80HZ. Okay, -schwäche nannte er es glaube ich nicht, sondern beschreibt das sie unteren Frequenzen nicht mehr unbedingt etwas mit Basshören zu tun haben.
Würde mir ganz gut passen, ich höre z.Zt. mit ME25 von Geithain, kleine Kompaktmonitore, eher Abhörmonitore. Die sind im Bass ungewöhnlich schlank, vom restlichen Klang allerdings phänomenal.

Hörner kenne ich bisher nur von Zingali (mit Hochtonhorn) und mich hat die starke Bündelung im Abstrahlverhalten doch gestört. Ist`s bei den Jerichos anders?

Ausserdem glaube ich sind mir die Jerichos zu gross und zu mächtig. Sind die Gehäuse für die beschriebenen 206er kleiner - ich glaube die würde ich auch gerne mal hören, lieber eigentlich sogar.
Mein Hörabstand beträgt ohnehin nur ca 2,5 meter und besonders gerne hätte ich es eigentlich ohnehin nicht, wenn meine Nachbarn alle mitbekämen, dass ich morgens um 4 noch immer Musik höre...

Murray baut doch 206er, oder?

Grüsse
fellfrosch
Stammgast
#241 erstellt: 11. Jul 2004, 13:10
Von Fostex gibt es einen eigenen Bauvorschlag für den 206.
Der ist in der Tat etwas kleiner und wohl auch leichter zu bauen, da die Kanten gerade sind. (habe ich noch nicht gehört)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, baut Murray die Jericho Hörner und setzt dort den 206 ein, der dann keinen Sperrkreis benötigt. Soll nicht schlechter spielen, ist aber wesentlich preiswerter.

Auch ist es so, das man die 208 nicht mehr allzu lange bekommen wird, da die nicht mehr hergestellt werden.

Nach einer durchgehörten Nacht muss ich sagen, die Jerichos kann man auch leise hören.
Herbert
Inventar
#242 erstellt: 11. Jul 2004, 13:26

assschwäche habe ich schon öfter gelesen auch in diesem Thread, Herbert war glaube ich, er schreibt von den 206ern dass bei 60Hz ende ist, bei seinen ACR(?) schon bei 80HZ. Okay, -schwäche nannte er es glaube ich nicht, sondern beschreibt das sie unteren Frequenzen nicht mehr unbedingt etwas mit Basshören zu tun haben.


Hi,

ich habe nur objektiv denjenigen Punkt im Frequenzgangschrieb ermittelt, bei dem der Pegel gegenüber dem Mittelpegel ("Kennschalldruck") um 3 dB abgefallen ist. Die HiFi-Industrie arbeitet hier mit wesentlich grösseren Toleranzen zur Ermittlung der "unteren Grenzfrequenz". Nach diesen Kriterien hätten die Jericho vielleicht 25 oder 30 Hz. Mit "Basshören" meinte ich, dass ein Lautsprecher (auch im Bassbereich) eben nur diejenige Information weitergeben soll, die auf dem Tonträger vorhanden ist - ohne den Bassbereich künstlich auf zu dicken.

Die 206er Hörner ("Recommended Enclosure")sind etwa 300 mm niedriger (900x392x500 mm). Alle Breitbandlautsprecher dieser Grösse bündeln mehr oder weniger.

Gruss
Herbert
Gerry31
Stammgast
#243 erstellt: 11. Jul 2004, 13:37
Hier noch mal der Bauvorschlag für das 206 Horn

http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/206e_enclrev.pdf

Murray baut sich wohl das Jerichogehäuse und bestückt es dann mit dem 206.

Gehört habe ich beides leider noch nicht. Wenn Murray seine Jerichos fertig hat werde ich wohl mal nach Kiel fahren zum hören.

Habe momentan auch nur ca 2,5 m Hörabstand. Aber das werde ich noch ändern, mein Tischler muss mir noch ein paar Schränke bauen. Mit bem Bündeln empfinde ich als nicht so stark/ störend.

Grüsse Gerry
Granuba
Inventar
#244 erstellt: 12. Jul 2004, 14:38
Jo, ich fange nächste Woche definitiv mit dem Bau an und es wird die Kombination Jericho+206er werden..... Zum Glück habe ich und meine Anlage meinen kürzlichen Umzug gut überlebt (Sieht man mal ab von der Waschmaschine ....... ) Zudem stellte sich eine bessere Akkustik in der neuen Wohnung ein... YEAH!
Deswegen auch meine nur gelegentliche Teilnahme an der Diskussion, die Telekom hats mal wieder irgendwie mit dem DSL nicht hinbekommen... Aber ab nächste Woche gibbed wieder einen regelmäßigen Statusreport..... Holz ist besorgt, Zuschnitt macht der Vater eines Kollegen (Tischlermeister) und der Rest wird sich ergeben...
Bis denne!

Murray

P.S.: Falls es doch eine Bassschwäche geben sollte, ist ein kleiner, aber feiner Subwoofer aus der aktuellen Klang&Ton in Arbeit, das Gehäuse ist schon fast fertig.......
Gerry31
Stammgast
#245 erstellt: 12. Jul 2004, 18:13
Hi Murray,

schön das du den Umzug gut überstanden hast. Und wofür braucht man schon ne Waschmaschiene? Gibt ja auch noch nen Waschsalong

Wünsche auch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spass beim bauen. Glaube aber kaum das du den Subwoofer noch brauchen wirst wenn du fertig bist mit den Jerichos. Es sei denn du willst gleich mal alle Fenster neu verglasen



Grüsse Gerry
xlupex
Inventar
#246 erstellt: 12. Jul 2004, 18:41
Mal noch `ne Frage, evtl. auch an Herbert, du hast ja anscheinend schon eine ganze Menge Erfahrung mit verschiedenen Hörnern:

Gibt es ein empfehlenswertes Hornsystem was nicht so extrem gross ist: 50cm Tiefe ist für mein Wohnzimmer irgendwie etwas viel.

Ach und: Wie verhalten sich Hörner vom Klangcharakter zu gewöhnlichen dynamischen LS aus dem Handel, z.B. bzgl. Feinauflösung (höre z.Zt. mit Geithein Monitoren).

Kennt vielleicht sogar noch jemand die kleinen RegalLS von LothX: Amaze? Das sind ebenfalls Breitbänder und wurden in der Image HiFi vorgestellt: Beschrieben wird, das sich der Klang beispielhaft von den LS löst.

Ist das bei den Jerichos oder evtl. anderen kleinen Hörnern ebenfalls so?

Gibt es eine bestimmte Musik für die die Hörner besonders geeignet sind und gibt es Musik für die sie weniger zu gebrauchen sind? Bei den Sabas sagt man ja, dass sie in erster Linie Klassik und Vokalmusik besonders gut können...

Mein Interesse an Hörner rührt in erster Linie wegen des guten Wirkgrades her, mit einen Röhrenverstärker muss man dass ja immer ein bischen im Auge behalten.

Ups, jetzt was ja doch mehr als eine Frage - vielleicht mag ja doch jemand antworten?

Grüsse


[Beitrag von xlupex am 12. Jul 2004, 18:42 bearbeitet]
Gerry31
Stammgast
#247 erstellt: 12. Jul 2004, 19:02
Hi xlupex,

ich hatte am anfang noch meine alten 180 Watt 3-Wege-Bassrefexboxen mit angeschlossen, aber auch nur einen Tag. Bis ich dann gemerkt habe das man die eigentlich garnicht mehr hört. Denke das hängt mit dem verschieden Wirkunsgrad beider Systeme zusammen, sicher bin ich mir aber nicht.
Bezüglich der Musik verhalten sich zumindest die Jerichos meines erachtens unproblematisch. Habe schon so ziemlich alle Musikrichtungen mit den Jerichos gehört und alles klang gut. Auch klassische Musik macht mit denen Spass und man hat das Gefühl das das Orchestra direkt vor einem sitz. Man hört wirklich jede Kleinigkeit, auch simples Stühlerücken.

Wie das nun bei anderen Hornsystemen ist weis ich leider nicht. Aber ich denke auch da wird die Herbert schon etwas weiter helfen können

Grüsse Gerry

PS.: Wer nicht fragt bleibt dumm.


[Beitrag von Gerry31 am 12. Jul 2004, 19:09 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#248 erstellt: 12. Jul 2004, 20:54
Um Lautstärke geht es mir überhaupt nicht, gehobene Zimmerlautstärke ist oftmals das Ende der Fahnenstange.
Wie gesagt, wenn die Radiosendungen gut sind höre ich am Wochenende gerne bis 4 oder 5 Uhr... Dann zu laut, das würd Ärger geben. Könnte sein, dass dann die Polizei zum erstem Mal in ihrer Geschichte anrücken müsste, obwohl nicht eine Party steigt, sondern nur einer alleine Radio hört.

Aber ich glaube, an einem Probehöre geht nichts vorbei - gut jetzt erst mal die Sommerferien geniessen und dann mal sehen was im Herbst passiert.

Auf einen Beitrag von Herbert wäre ich tatsächlich auch noch gespannt.

Übrigens Gerry: Deine Jerichos sehen super aus, obersuper! Ich hab das Foto mit den 3 Paar gesehen - Hut ab! Total schöne Holzstruktur!
Herbert
Inventar
#249 erstellt: 12. Jul 2004, 21:36
Uhps... ne' Menge Fragen:

@Murray

kleiner, aber feiner Subwoofer

Kleine und dann auch noch feine Subwoofer gibt's nicht . Wenn überhaupt einen zu den Hörnern, dann was vernünftiges.

@xlupex

empfehlenswertes Hornsystem was nicht so extrem gross ist

Entweder etwas mit kleinerem Fostex-Treiber (http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/103e_encl.pdf) oder aber der Veravox 5 (http://www.cantare-as.de/veravox.html#). Sprich hierzu mal das Forenmitglied cantare an. Der veravox soll sehr gut sein und wird in anderen Foren gelobt.
Sehr gut und erstaunlich verfärbungsarm soll auch der Visaton B200 sein http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_771.htm, Bassreflexsystem Solo 50).


Hörner vom Klangcharakter zu gewöhnlichen dynamischen LS aus dem Handel, z.B. bzgl. Feinauflösung (höre z.Zt. mit Geithein Monitoren)

Durch den meist höheren Kennschalldruck (weniger Verluste) werden Dynamikunterschiede bei guten Hörnern besser abgestuft, der Klang wirkt naturgetreuer. Die Feinauflösung im Mitteltonbereich ist meist gut, je nach Chassisgrösse leidet die Hochtonwiedergabe. Ein Breitbandlautsprecher wird zudem nie so linear wie eine gute Mehrwegekonstruktion sein. Die kleine Geithain macht in dieser Beziehung einen sehr guten Eindruck, inwieweit jedoch "gewöhnlichen dynamische LS aus dem Handel" dies leisten können sei dahin gestellt.


bestimmte Musik für die die Hörner besonders geeignet sind und gibt es Musik für die sie weniger zu gebrauchen sind

Ich sehe hier bei guten Konstruktionen keine Einschränkungen. Als wichtiger Kennwert kann ein ausgeglichene Frequenzgang dienen. Aber auch verfärbende Lautsprecher können Spass machen: Ein Schlagzeugsolo über z.B. eine Lowther "kommt" gut. Für den Dauereinsatz ist so etwas aber weniger empfehlenswert.

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 12. Jul 2004, 21:39 bearbeitet]
Gerry31
Stammgast
#251 erstellt: 12. Jul 2004, 21:36
LOL
Ja das wäre in der tat schon lustig wenn dann die Polizei käm nur weil du Radio hörrst. Das problem das die 3-wege Bassrefelxboxen nicht so richtig zur geltung kamen hatte ich aber auch bei sehr leisen Pegeln. Auch ich höre nicht immer laute musik, denke wenn man einen guten klang hat kann man das auch leise geniessen. So ist das jedenfall bei den Jerichos, auch sehr leise ist der Bass beindruckend, Höhen, Mitten, Gesang alles fein sauber da. Und die Nachbarn hören nichts davon.



Danke für das Kompliment, werde es meinem Tischler weitergeben. Für Funier hat er echt ein Auge. Muss mir unbedingt mal ein paar Fotos seiner kleineren Hörner, die er sich früher mal gebaut hat, besorgen. Das könnte vielleicht etwas für dich sein. Habe blöderweise mal wieder vergessen was das für welche waren. Sind auch aus Klang&Ton und mit dem Fostex FE 103 S bestückt. Sehen auch Bildschön aus.

Grüsse Gerry


[Beitrag von Gerry31 am 12. Jul 2004, 21:40 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#252 erstellt: 12. Jul 2004, 21:48
@xlupex

PS: Mit 42 Euro ist z.B. der Fostex FE103e sehr günstig, das Gehäuse erfordert auch nicht viel Aufwand. Versuch's doch einfach mal - just for fun. Bei Nichtgefallen: ebay. Die Wiederverkaufspreise sind sehr gut.

Gruss
Herbert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Jerichos
Quetschi am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Jericho Horn
alexhh am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  59 Beiträge
Horn zw. Busch und Jericho?
polosoundz am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  89 Beiträge
Spürbare Musik jenseits von Bässen!
tona am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  16 Beiträge
Quadral Montan 1 Bass schwach
darkblue66 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  34 Beiträge
Monitor Audio 1200 Gold - Bass sehr unbefriedigend, was tun?
Masterknef am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  9 Beiträge
T&A TMR 120 Wie gut sind sie wirklich?
aquarius_3 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Cabasse immer noch Top of the world ?
duesseldorfer am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  101 Beiträge
Cat Leb-404 Hammer
Drummer2009 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  64 Beiträge
SWANS Lautsprecher, der Hammer auf der IFA, Ich war da
scineffekt am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen