Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#4961 erstellt: 19. Aug 2006, 09:40
Hey Manowar,

ist es denn wichtig sich persönlich zu kennen? Es sind trotzdem Menschen, die das selbe Hobby haben und somit sollte es einfach gesittet ablaufen.

Es sollte sich JEDER so verhalten, wie als würde man an einem realen Stammtisch sitzen.




Das mit deinem Wunsch nach der neuen Vulkan finde ich klasse. Viel Glück beim Sparen.
Manowar05
Stammgast
#4962 erstellt: 19. Aug 2006, 09:43
Hallo Sacha,

wenn die Menschen sich persönlich kennen, gehen Sie ganz anders miteinander um. Das habe ich Sie selbst persönlich gelernt.
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#4963 erstellt: 19. Aug 2006, 09:47
Was mir momentan so ein wenig aufgefallen ist,

ist das diejenigen, die bei dem Quadral-Treffen da waren, heute nicht mehr im thread tätig sind. (Zumindest die Meisten)

Weiß hier jemand, woran das liegt?
drachenbremser
Stammgast
#4964 erstellt: 19. Aug 2006, 09:53
Hallo Manowar05,

danke für die tollen Bilder. Interessant, wie die Vulkan neben der Titan aussieht. Jetzt hat man mal eine genauere Vorstellung vom Größenverhältnis beider Lautsprecher.
Die Vulkan VII ist ja tatsächlich etwas zahmer im Design und brauch mit Sicherheit auch nicht den Platz, den die Titan VII braucht. Ich gebe zu, als ich die ersten Bilder von der Vulkan VII gesehen habe, hat es auch bei mir klick gemacht. Wie würdest Du denn den Klang der Vulkan VII im Vergleich zu der Vulkan VI beschreiben? Wir haben ja beide im Moment noch die Vulkan VI. Als wir in Hannover waren wurden ja die Titan VII zuerst mit der Titan IV vergleichen. Der Unterschied war extrem. Als dann die Titan VI zum Einsatz kam war der Abstand schon bei weitem nicht mehr so eklatant wie zuvor.

@all,
wenn es irgendwann mal hier gelingen würde statt gegenseitiger virtueller Erziehungsversuche und Beleidigseinsäußerungen wieder etwas mehr Sachlichkeit einfließen zu lassen, dann käme der Thread vielleicht wieder dahin wo er mal war.
-HiFi-
Inventar
#4965 erstellt: 19. Aug 2006, 10:02

ist es denn wichtig sich persönlich zu kennen? Es sind trotzdem Menschen,

Vollkommen richtig, nur wenn man einen persöhnlich kennt, weiß man was für ein Mensch hinter dem Namen steckt.
Manowar05
Stammgast
#4966 erstellt: 19. Aug 2006, 10:20
Hallo drachenbremser,

zum Hörtest hatte ich 3 CD's von mir mit. Die Eletronik war von fast die selbe die wir haben.

Der Unerschied war direkt hörbar. Die neue Vulkan klingt im Mittel.- und Hochtonbereich einfach anders. Man denkt einfach die Gruppe oder Sänger-in stehen direkt vor einem oder man ist Live dabei.

Höre Sie dir einfach mal bei Deinem Händler an, wenn er Sie da hat.

Wenn mein Händler Sie in der Austellung da haben sollte, werde ich Sie mir übers Weekend ausleihen und dann kann ich erst richtig sagen wo die Unterschied liegen.
project2501
Stammgast
#4967 erstellt: 19. Aug 2006, 10:49
@hifi
Vollkommen richtig, nur wenn man einen persöhnlich kennt, weiß man was für ein Mensch hinter dem Namen steckt.


denk ich nicht denn grad wenn man sich sieht verstellen sich menschen eher. ich denke wenn man sich nicht kennt merkt man was man für einen gegenüber hat, denn dieser braucht sich ja nicht zu verstellen, lässt sozusagen "den vorhang fallen" da man ja nichts zu befürchten hat; über inet kann einem ja kein schaden zugefügt werden.

was soll denn die neue vulkan eigentlich kosten?

p.s. @all wenn ich gewusst hätte das meine beiträge, die oben genannten, auf so nen mißmut stoßen, hätte ich sie nicht so verfaßt. denke aber auch das man es so wie manowar auch locker nehmen kann und etwas höflicher auf sowas verweisen kann.
Manowar05
Stammgast
#4968 erstellt: 19. Aug 2006, 10:57
Hallo project2501,


was soll denn die neue vulkan eigentlich kosten?


Die neue Vulkan soll 3.750,-- Euro pro Stück kosten. Ist heftig aber korrekt. Das Gehäuse wird in Handarbeit hergestellt.

Und wie ich das gestern richtig verstanden habe, müssen min. 100 Stück von der neue Titan verkauft werden, bevor die Firma Quadral an einen Paar Geld verdient. Die Entwicklungskosten für diesen Lautsprecher waren sehr hoch.

Streiten können wir alle über Meinungen und Produkte, aber persönlich sollte es nicht werden.
Bastler2003
Inventar
#4969 erstellt: 19. Aug 2006, 11:41

Manowar05 schrieb:
Hallo Sascha,

toll das Du wieder da bist. :D



Hallo,Bastler2003, sorry das war ein Schreibfehler von mir. Ich meinte, die Titan MK I - MK IV.


So liebe Leute, was soll diese ganze Streiterei. Wir sind alle Musikliebhaber und Fans von der Firma Quadral.

Also lassen wir die persönliche Angriffe auf Leute diese Threads. Gerne ein Streit über Meinungen von Produkten das ist auch OK, aber oberhalb der Gürtel-Linie.


ey ma ne persöhnliche frage, will euch nicht beleidigen oder so, aber ihr seid doch schon praktisch alle über dreißig, oder? wie kommts eigetlich das ihr alle tagsüber in so nem forum abhängt?


Über so etwas rege für mich erst garnicht auf. Ich stehe zu meinem Alter und habe keine Problem damit. Der Vorteil ist davon, jetzt verdiene ich das Geld dafür, mir meine Jugendträume zu erfüllen.

Und jetzt heißt es sparen, denn ich habe einen neuen Traum"Quadral Aurum Vulkan MK VII in kirsche".

Diesen Lautsprecher möchte ich Ende 2007 Anfang 2008 in unserem Wohnraum stehen haben.

Für meine Vulkan MK VI habe ich auch schon einen Käufer meinen Stiefsohn.

P.S.

Noch etwas wegen den Streiterei hier im Thread, ein Problem
sehe ich darin man kennt sich nicht persönlich und deswegen gehen manche Herren und Damen aufeinander los.



Hi!

Ganz ohne Hintergedanken:

Warum sind für Dich die Titan MKV und MKVI "besser" als die I-IVer. Konnte die VI schon öfters hören und konnte nicht feststellen, das Sie was besser kann als die anderen.
Klang halt etwas anderes, aber für mich nicht besser.
Die VII meine ich nicht, weil ich die noch nicht gehört habe.
Wäre nett, wenn Du mal was dazu sagen könntest. Kann dann ja mal beim nächsten hören darauf achten.

Grüße!
Manowar05
Stammgast
#4970 erstellt: 19. Aug 2006, 12:44
Hallo Bastler2003,

für mich persönlich hört sich die Titan MK VI sich besser an, weil Sie im Bassbereich nicht zuviel des guten macht wie die Modelle der Reihe MK I-IV. Der Mittentonbereich kommt einfach besser herüber, das merkt man wenn etwas lauter hört. Im Hochton sehe ich ein Unentschieden. Ich hatte vor 3 Jahren die Möglichkeit ein Titan MK II gegen eine MK VI zuhören bei einem Bekannten von mir.


Ganz ohne Hintergedanken:



Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe zuhause die Möglichkeit eine Montan MK II gegen eine Vulkan MK VI zuhören und da merken man schon was sich in Jahren alles getan hat. Aber dieser Vergleich ist ja auch unfair.


[Beitrag von Manowar05 am 19. Aug 2006, 14:59 bearbeitet]
Manowar05
Stammgast
#4971 erstellt: 19. Aug 2006, 12:47
Hallo Dualese,

warst Du bei dem Workshop von der Stereo bei Hifi-Schluderbacher,
wennja dann bist Du jetzt in der neuen Stereo.

Glaube das Du das bist.
Bastler2003
Inventar
#4972 erstellt: 19. Aug 2006, 12:49

Manowar05 schrieb:
Hallo Bastler2003,

für mich persönlich hört sich die Titan MK VI sich besser an, weil Sie im Bassbereich nicht zuviel des guten macht wie die Modelle der Reihe MK I-IV. Der Mittentonbereich kommt einfach besser herüber, das merkt man wenn etwas lauter hört. Im Hochton sehe ich ein Unentschieden. Ich hatte vor 3 Jahren ein Titan MK II gegen eine MK VI zuhören bei einem Bekannten von mir.


Ganz ohne Hintergedanken:



Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe zuhause die Möglichkeit eine Montan MK II gegen eine Vulkan MK VI zuhören und da merken man schon was sich in Jahren alles getan hat. Aber dieser Vergleich ist ja auch fair. :.



Hallo!

Alles klar, mit dieser Aussage kann ich was anfangen.
Ich hab bei mir die Titan MKIII stehen. Durch meinen Raum und meine Aufstellung ist der Bass im grünen Bereich.
In meinem Computerzimmer habe ich ein Paar Canton RCA und ein Paar Jamo 590 drin gehabt, dass haste vor Bass fast nicht ausgehalten, war einfach zu viel. Da möchte ich auch keine Titan drin haben.

Schönes Wochenende noch!
Ganges
Stammgast
#4973 erstellt: 19. Aug 2006, 16:37
[quote="High-End-Manny"][b]And the Manny is back![/b]

Hallo Sascha,
schön das Du wieder da bist.

Viele Grüße
Ganges
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#4974 erstellt: 19. Aug 2006, 18:33

Ganges schrieb:
Hallo Sascha,
schön das Du wieder da bist.



Ja ich freue mich auch sehr, aber wie gesagt, dass wird absofort etwas anders von meiner Seite aus ablaufen.

Ich habe das Geschehen im Auge.
Dualese
Inventar
#4975 erstellt: 19. Aug 2006, 19:01

Manowar05 schrieb:
Hallo Dualese,

warst Du bei dem Workshop von der Stereo bei Hifi-Schluderbacher,
wennja dann bist Du jetzt in der neuen Stereo.
Glaube das Du das bist. :prost

Hallo Herbert,

Ja, "das" bin Ich !

Und die berichteten erstaunlichen Effekte, waren (auch zu meiner Überraschung) wirklich da

Genaueres hier verteilt :

http://www.hifi-foru...547&postID=2972#2972
http://www.hifi-foru...547&postID=3129#3129

http://www.hifi-foru...ad=1769&postID=31#31
http://www.hifi-foru...ad=1769&postID=35#35

Und für Sascha @Manny... der schon ganz "zappelig" ist, daß ICH jetzt nach IHM auch noch Presse-Karriere mache...
vorab ein Bild von der Schluderbacher-Webseite, in der STEREO ist eins aus frontaler Perspektive, auf dem habe ich wie immer etwas "zu rosige Wängelchen"

ALSO... Hier mein neuer Busenfreund Markus Böde und ich in trauter Zweisamkeit...
Es ist so wie´s aussieht... meine linke Hand steckt in seiner rechten Hosentasche...



Grüße vom flachen Niederrhein
zu Übungszwecken fischgrillend
Dualese(l)
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#4976 erstellt: 19. Aug 2006, 19:07
Ach Dualese,

Mensch da hast dir aber was erlaubt. Mensch Dualese.

Das der Böde dich da aber noch zulässt.

Aber das du da Unterschiede gehört hast, kann ich mir vorstellen, denn es ist gar nicht so ein Mist, der in der STEREO abgebildet wird.

Ich habe mir übrigens eine neue Steckdosenleiste mit Blitzschutz bis 30k Amp und einem Entstörungsfilter der mir mein Problem mit dem Stomnetz trastisch reduzierte. Nun habe ich das Ziepen im HT nur noch äußerst selten.

Also ab und zu tun es auch die kleinen Sachen.
Dualese
Inventar
#4977 erstellt: 19. Aug 2006, 19:41

High-End-Manny schrieb:
Aber das du da Unterschiede gehört hast, kann ich mir vorstellen, denn es ist gar nicht so ein Mist, der in der STEREO abgebildet wird.

Ich habe mir übrigens eine neue Steckdosenleiste mit Blitzschutz bis 30k Amp und einem Entstörungsfilter der mir mein Problem mit dem Stomnetz trastisch reduzierte. Nun habe ich das Ziepen im HT nur noch äußerst selten.


Hallo Sascha,

reduziert auf das was wirklich passiert, die Zeit & den Aufwand der investiert wird und die sachlich feststellbaren Ergebnisse hast Du Recht... diese Workshops werden von den ewigen "Nein-Sagern" viel zu sehr verrissen !

ABER... den Zündstoff kriegen die "Meckersäcke" halt durch die etwas übertriebene Darstellung der Teilnehmer geliefert und zugegebenermaßen hingen auch bei "dem" Workshop ein paar ganz lustige HiFi-Spinner mit in den Regiestühlen

Da ist schon a´ bisser´l "Wunschdenken" von Markus Böde im Spiel, ich kam eigentlich prima mit ihm zurecht, wobei ihm meine offen-kritische Nachfragerei aber nicht so recht "schmeckte" !
Bei ´nem gemeinsamen Kaffee am Stehtisch kamen wir uns zwar etwas näher, aber er ist halt etwas abgehoben & unaufmerksam wenn man mit ihm redet... schwebt halt in anderen Sphären als unsereiner

ODER... hätte ich nochmal meine Hand in seine Tasche stecken sollen

ANSONSTEN... wette ich jetzt schonmal mit Dir, daß Du in Kürze irgendeinen "Inquisitor" am Hals haben wirst, wegen Deiner neuen Steckerleiste !

Dieser Effekt mit dem vom Ziepen geheilten HT, ergibt sich erfahrungsgemäß auch schonmal durch Kombination von viel besser abgeschirmten EL & NF Kabeln... z.B. LAPP & COAX m. Doppel-Wendel-Schirm.

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#4978 erstellt: 19. Aug 2006, 19:46
Ich habe das aber gegengetestet!

Alte, Neue, Alte, Neue.

Es war sofort bemerkbar, denn ich habe die Dinge gemacht, die das Ziepen verursachen und es bleib mit der Neuen aus.

Also da kann mir jeder erzählen was er will. Ist mir auf gut Deutsch wurscht, denn es ist hörbar. PUNKT!

Ich meine, wir wissen wo von wir sprechen.
Manowar05
Stammgast
#4979 erstellt: 19. Aug 2006, 19:52
Hallo Dualese und High-End Manni,

ich habe den Herrn Böde dieses Jahr in Dortmund kenngelernt
und so einen Mist wie manche Menschen meine redet er nicht.
War selber erstaunt.

Aber Dein Bild in der Stereo ist schon eine scharfe Sache nicht das Du noch ein Fotomodell wirst.
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#4981 erstellt: 19. Aug 2006, 20:22
Hey Manowar,

dass sage ich ja immer. Auch die Zeitschrift ist okay, dem leichten Voodoo und die Workshops mit den Aussagen der einzelnen Personen schenke ich nur 50% Vertrauen und dann habe ich für mich das reale Ergebnis.

bisher fuhr ich so auf einer super Schiene.


Und lieber Manowar,

danke das du das auch so siehst.


[Beitrag von High-End-Manny am 19. Aug 2006, 20:23 bearbeitet]
jeff_der_busfahrer
Ist häufiger hier
#4982 erstellt: 19. Aug 2006, 20:42
hallo,

habe mal zwei Fragen. Wie baue ich bei meiner mk1 die Hochtöner aus?

Und wo sitzt die Frequenzweiche und wie komme ich da dran?

Und Dualese, wenn du jetzt wieder rumpöbest wegen blöder Fragen und so dann kriegst du sie von meinen Busfahrer Kollegen.

grüsse aus den bus
p0llux
Ist häufiger hier
#4983 erstellt: 20. Aug 2006, 02:38
hi busfahrer jeff,

die Frequenzweiche sollte hinter dem Quadral-Schild (mit der Seriennummer) liegen, also Schild abschrauben und voilá.

Um an den HT ranzukommen, musst Du m.E. erst den MT rausnehmen, dann kommst Du an die Schraube fuer den HT.

Wenn Du ganz sichergehen willst, dann ruf' besser nochmal bei der Quadral-Technik an - die Nummer schwirrt hier irgendwo im Thread rum.

Viel Erfolg!
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#4984 erstellt: 20. Aug 2006, 04:09
Liebe Quadralianer,

ich vermisse unsere Urgesteine hier im Thread. Nun gut, das mit lilux ist bekannt und er wird wahrscheinlich auch nicht so schnell, wenn überhaupt, wieder zu uns finden.
Aber was ist mit den Anderen? Wo sind die alt eingesessenen Quadralianer?

Es wäre schön, wenn wir diese wieder zurückholen könnten. Ich habe schon ein paar E-Mails verfasst und zum Beispiel schon eine Antwort.
Es wäre schön, wenn ich nicht der Einzige wäre, der hier eventuell ein paar alte Mitglieder aus dem Thread anschreiben würde.

Ich habe Michie1965 angeschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten. An ein paar Andere werde ich mich auch noch machen und deren Namen natürlich posten, damit nicht ein und die selbe Person 10 mal angeschrieben wird.

Gebt mir doch bitte einmal kurz Rückmeldung, was ihr davon haltet.
project2501
Stammgast
#4985 erstellt: 20. Aug 2006, 11:03
wenns dir die mühe wert ist
-HiFi-
Inventar
#4986 erstellt: 20. Aug 2006, 11:31
Warum denn nicht?
Solange der Thread in Frieden und mit Freude weiterlebt!
Der_Handballer
Inventar
#4987 erstellt: 20. Aug 2006, 11:34

High-End-Manny schrieb:
Liebe Quadralianer,

ich vermisse unsere Urgesteine hier im Thread. Nun gut, das mit lilux ist bekannt und er wird wahrscheinlich auch nicht so schnell, wenn überhaupt, wieder zu uns finden.
Aber was ist mit den Anderen? Wo sind die alt eingesessenen Quadralianer?
...
Gebt mir doch bitte einmal kurz Rückmeldung, was ihr davon haltet.


Ich halte davon sehr viel! Wobei wir jetzt noch bei einem Gläschen Rülpswasser ausdiskutieren müssen, wer das "Urheber-Recht" zu dieser Idee hatte!

Trotzdem gut, daß du schonmal angefangen hast etwas zu tun!

Zu diesen Workshops: wie kannst du, Dualese, dich noch auf das Hören konzentrieren, wenn du ständig die Hand in seinen Taschen hattest? Die Unterschiede, die du erlebt hast, waren wohl eher diverse Geldscheine (50€, 100€, 200€... 500-erter kenne ich leider auch nur vom Erzählen Anderer!)

Grüßle vom Handballer!


[Beitrag von Der_Handballer am 20. Aug 2006, 11:36 bearbeitet]
jeff_der_busfahrer
Ist häufiger hier
#4988 erstellt: 20. Aug 2006, 11:52

p0llux schrieb:
hi busfahrer jeff,

die Frequenzweiche sollte hinter dem Quadral-Schild (mit der Seriennummer) liegen, also Schild abschrauben und voilá.

Um an den HT ranzukommen, musst Du m.E. erst den MT rausnehmen, dann kommst Du an die Schraube fuer den HT.

Wenn Du ganz sichergehen willst, dann ruf' besser nochmal bei der Quadral-Technik an - die Nummer schwirrt hier irgendwo im Thread rum.

Viel Erfolg!


Danke von Jeff aus dem Bus
project2501
Stammgast
#4989 erstellt: 20. Aug 2006, 17:47
hatte hier nicht jmd. mal interesse an ner LUXMAN M03 endstufe?

http://audio.listing...ocmdZListingItemList

hier grad bei ebay, in 2 stunden is sie weg.
doctrin
Inventar
#4990 erstellt: 20. Aug 2006, 17:55
Hey die hat einen Rauchabstand von 120dB
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#4991 erstellt: 20. Aug 2006, 17:58
Cool!

Da hat man ja dann eine integrierte Nebelmaschiene.
project2501
Stammgast
#4992 erstellt: 20. Aug 2006, 18:02
btw. hat jmd von euch erfahrung mit dem rega mir3 gemacht und kann mir berichten?
doctrin
Inventar
#4993 erstellt: 20. Aug 2006, 18:03
das dingens darf man net mehr mit in die Cafès nehmen, das gilt als Belästigung...aber wer schleppt schon seinen Verstärker mit sich rum
Der_Handballer
Inventar
#4994 erstellt: 20. Aug 2006, 18:07

doctrin schrieb:
Hey die hat einen Rauchabstand von 120dB :D


Ganz klarer Druckfehler! Das muß heißen: Rauchabstand 120 m!

Und schon ist Alles wieder in Butter...


[Beitrag von Der_Handballer am 20. Aug 2006, 18:09 bearbeitet]
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#4995 erstellt: 20. Aug 2006, 18:09
Und da sprechen die Leute bei LS von Effekthascherei!
project2501
Stammgast
#4996 erstellt: 20. Aug 2006, 18:12
meinte rega mira 3
Dualese
Inventar
#4997 erstellt: 20. Aug 2006, 19:19
Hallo @project mein Meenzer ÖSI-Spatzer´l

Hast ja soviel zu "meckern" gehabt mit mir, also sollte ich Dir auch mal etwas Gutes tun

1.) Zur persönlichen Erfahrung

Der Kauf meiner NAD-Kette fand im Vergleich "gegen" ROTEL & REGA statt, REGA war in der Endauswahl klanglich völlig ebenbürtig, technisch gegen NAD geradezu "High-Tech-mäßig" aktuell & modern, ABER... preislich als komplette Kette mit CD-Player & Tuner uninteressant, da bedeutend teurer !

Auf den ersten Blick wirkt der REGA Mira 3 etwas "plastikmäßig-klapprig"... ist aber m.E. sowohl bautechnisch als auch qualitativ erstklassig, auch die Stabilität ist im Endeffekt bedeutend besser als es wirkt, da die REGA-Konstrukteure bestimmte Gehäuseteile mit zur aktiven Kühlung einbeziehen, kommt das etwas "überschlanke" Design zustande

LEIDER... galt das "klapprige" für das damalige CD-Player Modell Planet zu Recht, ein weiterer Grund für meine Entscheidung... den REGA Mira 3 mal so für sich alleine betrachtet, halte ich für einen technisch sehr hochstehenden Understatement-AMP !

Die seltsame Preispolitik vieler Hersteller mit Basis (!) in GB...
insgesamt zu teuer und/oder...
einzelne Ketten-Komponenten viel zu teuer...
und das dürfte ein Hauptgrund sein, warum jeder neu auftauchende grobgestrickte Fernost-Bomber "made in the chinese ricefields" in Deutschland populär wird und z.b. REGA kein Bein an die Erde bekommt !

Gleiches gilt nach meiner Meinung auch für Hersteller wie
Creek, LINN, Mission-Cyrus, Musical Fidelity, Naim, Roksan... andere wie Arcam, Cambridge, NAD... machen das marketingtechnisch bedeutend geschickter.

2.) Auszug aus einem älteren Testbericht (leider nicht mehr downloadbar) :



Test : 4 Vollverstärker um 1000 Euro - "stereoplay" 10/2003

– Cyrus 6, um 1000 Euro
– Primare I 20, um 1150 Euro
– Rega Mira 3, um 1000 Euro (mit MM-Phonoteil)
– Unison Research Unico, um 1300 Euro

Die neuesten europäischen Vollverstärker dienen der unverfälschten Stereophonie.

Schnäppchenpreise, umfangreiche Ausstattungslisten und noch fünf Extrafeatures... nein, den Rummel haben die jüngeren europäischen Vollverstärker liebend gern den fernöstlichen Surroundern überlassen. Während sie selbst – so lautet das Credo – sich umso geradliniger auf eine wirklich saubere und transparente Stereowiedergabe konzentrieren.

Was dann – der Designer braucht sich im wesentlichen ja nur auf die Quellen- und Lautstärkewahl zu konzentrieren – zu schicken, aufgeräumten Frontplatten führt und leider auch zu ersten Anzeichen von Geiz. Möglicherweise hören aber gestandene Musikfreunde tatsächlich nur noch bei ge-hobenen, Original-ähnlichen Lautstärken, so dass Cyrus bei seinem Nummer 6, Primare bei seinem I 20, Rega bei seinem Mira 3 und Unison Research bei seinem Unico zu Recht auf Klangregler verzichten konnten. Für den Verzicht auf Aufnahmewahlschalter darf die Praxis des digitalen Überspielens als probate Ausrede gelten. Dass es den Verstärkern mit Ausnahme des Cyrus plötzlich an einer Kopfhörerbuchse mangelt, stellt aber nichts weiter als
übertriebene Sparsamkeit dar.

So darf der 1000-Euro-Cyrus gegenüber der Konkurrenz schon einmal den ersten Pluspunkt verbuchen. Und dann gleich noch einen weiteren, weil er nicht nur über vier oder fünf, sondern – obwohl sie sich auf der schmalen Rückseite drängeln müssen – immerhin über sieben Hochpegel-Eingänge verfügt. Bi-Wiring-Fans freuen sich über die doppelt montierten Lautsprecheranschlüsse, auch wenn deren BFA-Norm (British Federation of Audio) Bananenstecker mit hohlen Federblechstiften verlangt. Der Blick auf das Netztrafolein und die beiden kleinen Stromspeicher-Elkos (mit je 6800 Mikrofarad Kapazität) verbietet aber die Frage, ob der Cyrus vier Boxen speisen kann.

Nichtsdestotrotz: Während kurzer Impulse soll je ein Pärchen der neuen Sanken-Ausgangstransistoren schon mal ordentliche 30 Ampere stemmen können. Wobei laut Cyrus die diversen ICs für Eingangswahl, Pufferung und Pegelregelung sowie die Vorstufentransistoren wegen vielfacher Stabilisierungskreise von den Spannungszuckungen nichts merken. Und falls es in diesem oder jenen Einsatzfall doch definitiv mehr Saft braucht, stehen hinten am antimagnetischen Aluminiumguss-Gehäuse des englischen Vollverstärkers immer noch Pre-Out-Buchsen zum Anschluss handfesterer, externer Endverstärker zur Verfügung.

Im Grunde offeriert Cyrus auch ein Netzteil-Upgrade für den 6er. Pop- und Originalpegel-Fans legt stereoplay aber nahe, lieber gleich den stärkeren Cyrus 8 zu kaufen.

Eingänge hin, Kopfhörer her, mit seiner edlen, dicken, über einen Alu-Rahmen vom Gehäuse abgesetzten, mit Dreh- und Druckknöpfen aus Metall besetzten und darüber hinaus mit einem Display gekrönten Frontplatte sieht Primares I 20 für 1150 Euro schicker aus als der Cyrus. Wonach der auf drei festen Füßen ruhende Schwede nach dem Abheben des extramassiven Gehäusedeckels mit einem Doppel-Mono-Aufbau und zwei Netzteilen prunken kann.

Damit nicht genug. Erledigen ICs die Eingangswahl und die Lautstärkeregelung noch auf konventionelle Weise, dachte sich Chefentwickler Michael Bladelius (der auch schon in den USA bei Threshold diente) für die eigentlichen Verstärkerstufen etwas ganz Besonderes aus. Indem eine Regelschaltung die Arbeitspunkte der Endtransistoren blitzschnell auf die jeweiligen Ausgangssignale abgleicht, gelang es ihm, Verzerrungen weitgehend zu minimieren. Mit der Folge, dass sein Konzept nur noch eine Prise an Über-alles-Gegenkopplung braucht, die, in höherem Maße angewendet, erfahrungsgemäß Klanghärte mit sich bringt.

Trotz seines eigenwilligen Aufbaus – die Kunststoff-Vorder- und -Rückseite bilden quasi Deckel eines Gehäuses, das aus zwei Kühlprofil-Halbschalen aus Aluminium besteht – gibt es aber immer noch genug Gründe, sich für den 1000-Euro-Verstärker Mira 3 von Rega zu interessieren. Gar nicht dumm, die Einknopfbedienung mit dem LED-Kranz, der den Pegel verkündet und dann nach kurzem Druck zum Quellenwähler avanciert. Bei der Betätigung klickt es im Innern vernehmlich, was verrät, dass hier statt der nicht unumstrittenen IC-Halbleiterschalter kompromisslose Relais arbeiten.

Wobei sich überdies am Mira 3 eine Position „Phono“ findet, die via Goldkontakte ein veritables Eingangsteil für Plattenspieler mit Moving-Magnet-Tonabnehmer aktiviert. Zu guter Letzt offeriert die Rückwand nicht nur Pre-Out-, sondern auch Main-In-Buchsen, sodass der Fan – nach entsprechender Auftrennung per Mäuseklavier – den Mira als Vorstufe und auch als Endverstärker einsetzen kann.

15 Millimeter starke Frontplatte, Vollalu-Handschmeichler-Knöpfe, doppelt herausgeführte Messing-Boxenklemmen mit Isolierhaube, im Innern ein mächtiger Ringkerntrafo im Abschirmtopf, ein bei den Buchsen vor Ort wirkender, ordentlicher Drehschalter für die Eingangswahl und
ein Alps-Lautstärkepotentiometer, das bei Bedarf nicht nur per Hand, sondern auch via Funkfernbedienung (die sogar um die Ecke herum wirkt) bewegt werden kann: Der mit 1300 Euro deutlich teurere italienische Verstärker lässt die englischen Kollegen fast schon als Knaudelgeräte erscheinen.

Dabei setzte Unison-Research Chef Giovanni Sacchetti neben den vier recht brachialen Ausgangs-Feldeffekt-Halbleitern und kaum minder kräftigen Treibertransistoren zwei Röhren-Doppeltrioden für die zartfühlende Vorarbeit ein (und zwar beste Philips-Joint-Army-Navy-Lagerware). Wobei Sacchetti eine Schaltung ausknobelte, die trotz der Versorgungspotenzial-Unterschiede ohne klangkritische Koppelkondensatoren auskommt. Da reicht es vielen LP-Fans zu wissen, dass sie für 100 Euro ein Phonoteil für MM- und MC-Pickups zukaufen können.

Im Hörraum schien es, als schlössen sich die Nordeuropäer zu einer Gruppe von seelenverwandten Konzertmeistern zusammen. Während 500-Euro-Amps von der Stange vergleichsweise nach Wischi-Waschi klangen, reproduzierten der Cyrus, der Primare und der Rega erhaben feingestaltig und rein. Wozu letzterer noch eine ausgegliche Phonowiedergabe in die Waagschale warf.

Nach längerem CD-Genuss erwies sich der I 20 von Primare als der nüchternste, der feinzeichnendste und im Bass zurückhaltendste Musikant. Deshalb erschien er dann und wann fast schon zu statisch, was aber nicht verhinderte, dass er für seine glockenklare Spielweise stolze 41 Punkte bekam.

Regas Mira agierte lieblicher und auch praller im Bass. Von warmen, tiefen bis hin zu strahlenden Klangfarben : Mit dem Mira lässt sich prima leben, hieß es, auch wenn er bei extrem lauten Pegeln den Raum verengte und im Extremfall zu quengeln begann.

Anders der Cyrus 6 : Er stand stets zu seinem völlig offenen, schlackenlosen und immer relaxt-ausgeglichenen Klangwesen. Allerdings immer nur so lange, bis die vorsichtige Schutzschaltung Muting befahl.

„Donnerwetter“ staunten die Tester aber erst, als der Unico vom Leder zog... Ja, vom Leder! Der Italiener liebte es, das Fell einer Trommel dazustellen, wie es sich spannt und baucht. Ein Kontrabass roch via Unico schon nach Holz. Mit Hingabe breitete der Unico Schwebungen von Klavierakkorden aus. Immer samtig-delikat, Geigen durften ihm gar nicht genug jubeln.

Creeks Highlight 5350 SE (5/02) tönte etwas feiner, aber weniger schwungvoll. So stand es bald außer Frage, dass der Unico ebenfalls 46 Punkte und ein Highlight bekommt.


Hoffe das hilft Dir etwas weiter
Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 20. Aug 2006, 19:20 bearbeitet]
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#4998 erstellt: 20. Aug 2006, 19:24
Und wieder muss mal gesagt werden:

RESPEKT Dualese!


Klasse Beitrag, aber Mission Cyrus ist nicht zu teuer.
project2501
Stammgast
#4999 erstellt: 20. Aug 2006, 19:28
ja thx, vorallem für deine beschreibung; den auszug aus der stereoplay hatte ich auch mal gelesen, konnte aber nicht sorichtig was damit anfangen.

habe ein angebot: rega apollo plus mira 3 für 900€ ca. 6 mon. alt aber kaum gebraucht so wie ich den typ einschätze.

bin halt mal richtig gespannt, zumal ich viel, vorallem von dem cdp, erwarte ob ich den mira 3 dann durch nen vincent sv 233/236 ersetzen werde, wird sich dann herausstellen ob es mir nochmal nen aufpreis wert ist.

aber es heisst ja das grad geräte von einem hersteller besser miteinander harmonisieren, da besser aufeinander abgestimmt. kannst du das ebenfalls von deiner NAD reihe behaupten?


[Beitrag von project2501 am 20. Aug 2006, 19:29 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#5000 erstellt: 20. Aug 2006, 19:33

High-End-Manny schrieb:
Klasse Beitrag, aber Mission Cyrus ist nicht zu teuer. :D


Richtig Sascha... Klasse Beitrag

Natürlich ist Mission-Cyrus nicht zu teuer, genau wie auf mich als NAD-Fan das dezente "NAD-NATO-Grau" geradezu schick & anmutig wirkt

ABER... absolut gesehen sind wir Beide im Unrecht

GvfN
D(DK)
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#5001 erstellt: 20. Aug 2006, 19:35

Dualese schrieb:

High-End-Manny schrieb:
Klasse Beitrag, aber Mission Cyrus ist nicht zu teuer. :D


Richtig Sascha... Klasse Beitrag

Natürlich ist Mission-Cyrus nicht zu teuer, genau wie auf mich als NAD-Fan das dezente "NAD-NATO-Grau" geradezu schick & anmutig wirkt

ABER... absolut gesehen sind wir Beide im Unrecht

GvfN
D(DK)




Das ist ja das Schlimme!

Aber gut klingen tun beide auf ihre eigene Weise. Ob man dann auch den Preis dafür bezahlen möchte, ist die andere Frage.
Der_Handballer
Inventar
#5002 erstellt: 20. Aug 2006, 22:46

Manowar05 schrieb:
Hallo project2501,

das was "Der Handballer" besitzt ... :D


Hallo!

Ich bin gerade in einem ganz bestimmten "alten Thread" auf deinen Namen gestossen und weiß nun wieder wer du bist...

Herzliche Grüße, Klaus


[Beitrag von Der_Handballer am 20. Aug 2006, 22:47 bearbeitet]
project2501
Stammgast
#5003 erstellt: 20. Aug 2006, 23:46
wer ICH bin? oder manowar?


[Beitrag von project2501 am 20. Aug 2006, 23:47 bearbeitet]
Ganges
Stammgast
#5004 erstellt: 20. Aug 2006, 23:56

andisharp schrieb:
Zum Thema Möbelpflege: http://images.google...de:official%26sa%3DN

Benutze ich seit Jahren. :prost



Hallo andisharp,
keine Ahnung wo Du Dir das Mittelchen beschaffst. Ich habe jetzt im Internet jedenfalls eine mega günstige Adresse gefunden. Da kostet die Dose incl. versichertem Versand nur 12,85 €. Die Dose selbst nur 8,65 € meine ich. Ich habe da auf Deine Empfehlung hin jetzt mal eine Dose bestellt.

Anbei die Adresse:

https://ssl.kundense...ata/index.shopscript

Viele Grüße
Ganges
Dualese
Inventar
#5005 erstellt: 21. Aug 2006, 00:06

project2501 schrieb:
habe ein angebot: rega apollo plus mira 3 für 900€ ca. 6 mon. alt aber kaum gebraucht so wie ich den typ einschätze.

aber es heisst ja das grad geräte von einem hersteller besser miteinander harmonisieren, da besser aufeinander abgestimmt. kannst du das ebenfalls von deiner NAD reihe behaupten?


...kein schlechtes Angebot bei Gesamt-Listenpreis für die Kombi von 1988,- EUR !

Die komplette NAD-Kette bringt bei knapp 1775,- EUR Listenpreis nach den letzten Verkäufen in eBay immerhin so ca. 1150,- EUR als "Jahres-Anlage"... ich hatte meine incl. 150,- EUR Zubehör für 1200,- EUR angeboten !?

Zu der Sache mit der Geräte-Reihe... darfst Du mich eigentlich nicht fragen, denn ich bin konsequenter Verfechter des Kettengedankens, allerdings zugegeben auch aus ästhetischen Gründen !

Ausnahme ist da sowas wie mein BRAUN T1 Tuner, den ich mit seinem wunderschönen "Mäusekino" aus grünen & roten Dioden und dicker Digitalanzeige auch schonmal einschalte, ohne über ihn zu Hören

Immer wenn ich Geräte "kombiniert" habe, hat´s eine Zeit und etwas Versuche (z.B. Kabel... Absorberfüße... Spikes... Floaten... Ankoppeln... Entkoppeln...) gekostet, bis alles optimal war.

Echte Fehlanpassungen habe ich noch nicht erlebt, aber ich denke, mit ´ner einheitlichen Kette aus einer Herstellerserie ist man da von vorneherein auf der sicher(st)en Seite. Außerdem ist die ganze oben beschriebene "Bastelei" ja nicht jedermanns Sache, ob nun wegen "linker Hände" oder aus Interesse- bzw. Zeitmangel !?

Wenn bei dem guten Preis nichts "faul" an der Sache ist und Du die Gelegenheit hast die Geräte persönlich zu prüfen, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen

VINCENT... als Alternative ist da m.E. ´ne völlig andere "Baustelle" !
ODER... willst Du auf Deine alten Tage nur ein "kleines Brüderchen" also dem Vincent ein VINCENT

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
project2501
Stammgast
#5006 erstellt: 21. Aug 2006, 00:17
berufe mich eigentlich nur auf den stereo testbericht, wo der vincent sv 233 mit 77% und fast 5 punkten auf jeden fall sehr hoch gelobt und empfohlen wurde;

naja ich brauch nicht groß um den heißen brei zu reden: klar wäre es schön nen Vincent als VINCENT bei sich stehn zu haben;
die gute bewertung war eher ein angenehmer nebeneffekt
Der_Handballer
Inventar
#5007 erstellt: 21. Aug 2006, 00:19

project2501 schrieb:
wer ICH bin? oder manowar?


Sorry! Ich meinte manowar!

Aber an dich: bis in Neuss!
project2501
Stammgast
#5008 erstellt: 21. Aug 2006, 00:27
wäre lustig wenns klappen könnte, anonsten könnte man ja auch irgendwann ma ein quadral treffen in den alpen veranstalten aber ob es da quadral händler gibt?


[Beitrag von project2501 am 21. Aug 2006, 00:31 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#5009 erstellt: 21. Aug 2006, 01:39

Dualese schrieb:
Die komplette NAD-Kette bringt bei knapp 1775,- EUR Listenpreis nach den letzten Verkäufen in eBay immerhin so ca. 1150,- EUR als "Jahres-Anlage"... ich hatte meine incl. 150,- EUR Zubehör für 1200,- EUR angeboten !?

...nur zur Vermeidung von Mißverständnissen...

Angeboten hatte ich meine NAD-Kette mehreren Interessenten, ABER... noch (?) nicht verkauft !

Seit ca. 1½ Wochen bin ich mir ehrlich gesagt auch ziemlich unschlüssig "wohin" der Hase nun wirklich läuft, bzw. vernünftigerweise laufen sollte

Für meine Küchenanlage (bisher nur Wurfantenne) hatte ich nämlich per 3-fach F-Verteiler meinen Radio-Kabelanschluß "verlängert" und konnte so mal die NAD-Anlage UND beide Vintage-AMP´s (ONKYO A-9711 & Grundig FineArts performinLine V4) per Tuner an eine "Quasi" gemeinsame Quelle hängen... habe davon als armer alter Mann schließlich nur 3 Stück (NAD, Grundig, Braun T1)

Vielleicht war einfach mal ´ne NAD-Hörpause nötig, um wieder mal festzustellen, daß diese AMP´s (egal ob C352 od. C372) vom Preis-Leistungsverhältnis wohl kaum schlagbar sind

Habe natürlich auch mal über Kreuz "geklemmt"...
und mir außerdem mit 1 Schal + 1 Küchentuch die Augen verbunden = DBT (Doppel-Blind-Test)

Es stimmt schon... etwas analytischer, kühler, distanzierter, härter... "klingt" es aus dem C372 schon...
ABER AUCH... kraftvoller, prägnanter, direkter, durchsichtiger, detailierter... wie auch immer

TJA... meine "Vintage-Leidenschaft" hin- oder her, das Ganze werde ich mir wohl demnächst beim Angeln in DK nochmal gut durch den Kopf gehen lassen und erst danach endgültig entscheiden

Ist wie mit dem PC... beim Streiten im FORUM... und wie im "richtigen Leben"... manchmal muß Man(n) ein RESET (ob gedanklich oder per Knopfdruck) vollenden, tief Luft holen und erst dann Entscheiden & weitermachen

Grüße & Gut N8 vom flachen Niederrhein
Dualese

P.S. : Guten Ratschlägen, Vorschlägen und/oder Ideen dazu, stehe ich sehr offen gegenüber
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#5010 erstellt: 21. Aug 2006, 05:30
Meine Meinung kennst du Franz.

Die NAD ist die, die dir klanglich mehr zusagt und dann brauche ich nicht mehr zu Überlegen.
Bei HiFi geht es um das Musikhören und nicht um Geräte gucken, von daher Optik hin oder her, die NAD hat für mich das Rennen gemacht.
STOLMEN
Ist häufiger hier
#5011 erstellt: 21. Aug 2006, 07:40
stimmt es eigentlich das man die Quadral Aurum Vulkan MK VII auch in "Wunschfarbe" ordern kann ?
und weiss jemand was das extra kostet ?

mfg

Stolmen
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#5012 erstellt: 21. Aug 2006, 07:41
Ja, man bekommt sie auch in Wunschfarbe,

was das kostet, hängt aber, glaube ich, von den jeweiligen Materialien und Farben ab.


[Beitrag von High-End-Manny am 21. Aug 2006, 07:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834