Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Dualese
Inventar
#3453 erstellt: 28. Mai 2006, 19:16

Ganges schrieb:
Aber ich steuere meine Vulkan auch von zwei verschiedenen Verstärkern aus an und habe dafür einfach zwei Lautsprecherkabel angeschlossen.

Der Betrieb funktioniert bei mir einwandfrei, zumal ich zum einen die Lautsprecherkabel über Cincheingänge stecken konnte und zum anderen klassisch angeschraubt haben.

Au´ Backe @Ganges,
da bin ich mir jetzt aber auch nicht so sicher, ob "das" keine gefährliche Lösung ist

Zugegebenermaßen habe ich das auch schonmal bei ´nem Vergleich von 2 AMP´s mit abschaltbaren A/B-Gruppen gemacht, aber immer höllisch aufgepasst !

Wer/wo/wann/warum könnte da "kurzschliessen" und wer wäre dann der "Kurzgeschlossene"

Da müsste jetzt mal einer unserer "Electroniker" ran... ich glaube @Panther kennt sich da ziemlich gut aus, der hat doch mal irgendwelche Weichen-Basteleien gemacht

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 28. Mai 2006, 19:17 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#3454 erstellt: 28. Mai 2006, 19:36
Hallo Dualese,

Ist ja mal ne Aussage. Habe manchmal auch den Eindruck, das das ganze Röhrentheater mehr schein als sein ist. Und für so eine Vorsintflutliche Technik auch noch teuer. Vielleicht lasse ich alles so wie es ist. Möglicherweise sind solche Experimente auch nur ein Zeichen von Langeweile.

Aber, was mich immer noch beschäftigt. Wie kriege ich meine LS blos Katzensicher. Im Moment stehen sie ja im Schlafzimmer, aber unter das TV passt der verdammte Base 5 nicht. Also neues TV-Rack oder Vulkan Katzensicher machen. Hab mir jetzt Frontbespannung aus Metall bestellt und zusätzlich 2 neue Abdeckungen. (200 Euro der Mist). Bin mir aber nicht sicher, inwiefern das den Klang beeinflußt. Ist einer von euch zufällig Schreiner oder so und kann hat eine Idee fürs Bespannen? So das es einigermaßen schön aussieht? Bin für jede Hilfe dankbar.


Hallo Michael,

Also bei mir funktioniert das nicht. (Frau und Hifi). Falls ich mal ins Gras beisse verkaufe ich vorher besser alles und stell eine Medion Kompaktanlage auf. Sonst steht das ganze Zeug nur ungenutzt rum.

Aber was solls, jeder Mann braucht seinen Fetisch.

Gruß

Udo
andisharp
Hat sich gelöscht
#3455 erstellt: 28. Mai 2006, 19:36
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Auch ich habe den Yamaha 1400 AVR und nutze ihn gegenwärtig notgedrungen als Vorstufe (Arcam FMJ C30 ist mal wieder in Reparatur ) und muss sagen, es gibt eigentlich keinen Unterschied zu der reichlich teuren Arcam-Vorstufe. Auch das berüchtigte DSP-Rauschen konnte ich noch nicht feststellen, der Stereo-Direct-Modus scheint also vorzüglich zu funktionieren. Ich würde deshalb zu einer Endstufe für die Fronts raten, wobei Rotel gar nicht übel ist. Bin halt vorbelastet, weil ich zwei Endstufen (RB-03 und RB-1080) und einen Vollverstärker (RB-820BX) von Rotel besitze.
Ganges
Stammgast
#3456 erstellt: 28. Mai 2006, 19:46
[b]Au´ Backe @Ganges,[/b]
da bin ich mir jetzt aber auch nicht so sicher, ob "das" keine gefährliche Lösung ist [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k015.gif[/img]

Zugegebenermaßen habe ich das auch schonmal bei ´nem Vergleich von 2 AMP´s mit abschaltbaren A/B-Gruppen gemacht, aber immer höllisch aufgepasst !

Wer/wo/wann/warum könnte da "kurzschliessen" und wer wäre dann der "Kurzgeschlossene"

Da müsste jetzt mal einer unserer "Electroniker" ran... ich glaube @Panther kennt sich da ziemlich gut aus, der hat doch mal irgendwelche Weichen-Basteleien gemacht

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese[/quote]

Danke für den Hinweis,
aber ich achte natürlich darauf, dass niemals beide Verstärker gleichzeitig an. Anfänglich hatte ich das mal kurz probiert um den Klang der Verstärker zu vergleichen. Haben die Boxen aber gar nicht gern gehabt, haben etwas geqüält gebrummt. Da ich dies jetzt aber nicht mehr probiere halte ich die Sache eigentlich für ungefährlich.
Viele Grüße
Ganges
Heimkino-Michel
Inventar
#3457 erstellt: 28. Mai 2006, 19:48

Kong2 schrieb:
Hallo Michael,

Also bei mir funktioniert das nicht. (Frau und Hifi). Falls ich mal ins Gras beisse verkaufe ich vorher besser alles und stell eine Medion Kompaktanlage auf. Sonst steht das ganze Zeug nur ungenutzt rum.

Aber was solls, jeder Mann braucht seinen Fetisch.

Gruß

Udo 8)


Hallo Udo,

ist bei mir auch so. Meine sagt immer sie hört keinen Unterschied und hauptsache es kommt was raus

Das mit dem Fetisch war gut

Gruss Michael
andisharp
Hat sich gelöscht
#3458 erstellt: 28. Mai 2006, 19:48
Ganges, lass das lieber bleiben. Es kann passieren, dass dir einer oder beide Verstärker abrauchen, auch wenn sie nicht eingeschaltet sind.
Ganges
Stammgast
#3459 erstellt: 28. Mai 2006, 20:03

andisharp schrieb:
Ganges, lass das lieber bleiben. Es kann passieren, dass dir einer oder beide Verstärker abrauchen, auch wenn sie nicht eingeschaltet sind.


Oh Mann andisharp,
das hätte ich nicht vermutet. Dann werde ich jetzt wohl mal besser schnell einen Stecker rausziehen und die Diskussion hier mal mit größter Aufmerksamkeit verfolgen.
Viele Grüße
Ganges
Kong2
Inventar
#3460 erstellt: 28. Mai 2006, 20:05
Sagt mal Jungs,

kennt einer von euch den Quadral SUB 55 aktiv. Hab den mir gerade für 71 Euros bei Ebay ersteigert. Will damit mein Phonar Satelliten System aufpeppen. Das dient mir als Rear-LS. Der Woofer von Phonar war aber passiv. Das bringts irgendwie nicht. Meint ihr 71 eus war okay?

Gruß

Udo
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3461 erstellt: 28. Mai 2006, 20:28
Hallo Quadralianer,
ist das zu glauben??? Ich hör gestern Musik und auf einmal gibt mein Denon den Geist auf! Scheiß Ding. Ich habe mit meinem Händler heute (Privat) gesprochen und er nimmt ihn zurück. Ich will das Ding nun nicht mehr!
Man, was bin ich geladen! Da kauft man sich ein Gerät, das normalerweise 700,- Teuronen kostet und dann gibt es nach ein paar Wochen den Geist auf.

Nun spaar ich ein wenig und kaufe mir dann den Primare CD 21.

Vorübergehend muss ich nun über meinen Yamaha DVD-S550 meine Musik genießen.


!!! Sorry, aber ich musste gerade mal DAMPF ablassen. !!!
Kevyo
Ist häufiger hier
#3462 erstellt: 28. Mai 2006, 20:54
Mein Beileid Manny....biste soooo unzufrieden, über den Yammi hören zu müssen?

Ich finde das die Yammis ziemlich unterschätzt werden...ich hab meinen gegen nen doppelt so teuren Marantz und Denon gehört und empfand sie im privaten Blindtest als nahezu klanglich identisch!

Ich bin wahrscheinlich noch nicht verrückt genug geworden, aber ich halte noch alles ab einer gewissen Preisklasse was CD /DVD Player angeht für Voodoooooo ;-)

ne 1 ist ne 1 und bleibt ne 1 genauso verhält es sich mit ner 0
das ist das dolle an der digitalen Sache..
Mir ist klar das es auf einen guten digital zu analog Wandler ankommt...nur so komplex ist diese Technik nun auch nicht, als das Quantensprünge zu erwarten sind oder?

Jedem eben das seine...wenn Du nen Unterschied ausmachen kannst, ist es ja legitim für Dich.

Du scheinst ja richtig "dicke" mit Deinem Hifihändler zu sein :-)

Wenn man da auch am Sonntag vorstellig werden kann :-D

Sollte man mal bei nem Verkäufer bei Saturn oder Media probieren :-D

"WER SIND SIE???????"
Lieben Gruß


Kevin

PS...meine PN hast Du erhalten oder?
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3463 erstellt: 28. Mai 2006, 21:24
Nein,
so unzufrieden bin ich nicht! Es funktioniert und klingt nicht wirklich schlechter!

Nein,
ich habe keine PN von dir erhalten!
p0llux
Ist häufiger hier
#3464 erstellt: 28. Mai 2006, 21:41

High-End-Manny schrieb:

...
Nun spaar ich ein wenig und kaufe mir dann den Primare CD 21.
...

Schon mal an den neuen Marantz SA7001 gedacht?
Vom Preis-/Leistungsverhaeltnis liegt der weit vorn (und kann auch SACD). Den wollte ich bei naechster Gelegenheit mal probehoeren. Test in der aktuellen Stereoplay als Orientierungshilfe ...


Preis: ca. 600,-


[Beitrag von p0llux am 28. Mai 2006, 21:47 bearbeitet]
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3465 erstellt: 28. Mai 2006, 21:58
Hi,
ich hab den Marantz schon gehört! Ich fand ihn KRAUSAM!!!

Von SACD halte ich überhaupt nichts, deshalb brauch ich auch keinen Player dafür.

Der Marantz klingt im Vergleich zum Primare deutlich eingeengter, farblos und bietet irgendwie keine richtige Auflösung!
p0llux
Ist häufiger hier
#3466 erstellt: 28. Mai 2006, 22:23
Harte Worte.
Bin doch ein wenig ueberrascht, da ich bisher nur gutes ueber den neuen Marantz gehoert habe.
Nunja, vielleicht klingt er ja in meiner Kette optimaler
BTW SACD klingt auf dementsprechenden Playern besser
Kannst Du Deine Meinung bzgl. SACD mal begruenden?
So lapidar geaeussert, kann ich mir Deine Meinungsbildung diesbzgl. nicht nachvollziehen.

Wenn Du den Marantz auch so schnell in die "schlechte" Schublade gesteckt hast, ergibt es allerdings einen Sinn (nicht boese gemeint )
lilux
Hat sich gelöscht
#3467 erstellt: 28. Mai 2006, 22:26
Also Marantz und Quadral paßt zumindest gut. Haben wir ja letztes Jahr
beim Treffen gehört. Gell?

Gruß
Olaf
Windsinger
Hat sich gelöscht
#3468 erstellt: 28. Mai 2006, 22:28
Hallo Ihr Quadral-Infizierten.

Ich trenne auch strikt Stereo und HK.

Was garantiert funktioniert:

Kein Verstärker-Umschalter !!!
Vollverstärker Denon PMA2000R.
AV-Receiver Pioneer AX3.
Beide Aurum Vulkan an beiden Verstärkern angeschlossen.
Beide Verstärker eingeschaltet !!!

Ich weiß das so genau, weil meine Frau meine Fernbedienung (Logitech Harmony 885)
gefunden hatte, und Musik hören wollte.
Es wurden natürlich alle Tasten ausprobiert und natürlich
standen beide Verstärker auf Stand-By.

Nach dem ersten Schreck habe ich mir sofort das Teil hier bestellt:

http://www.dienadel....766.1064464318,0.htm

Funktioniert prächtig und ist optisch auch nicht so grauselig.

Gruß

Windsinger
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3469 erstellt: 28. Mai 2006, 22:30
Der Marantz hat wirklich nicht gut geklungen!

SACDs habe ich bei mir bei meinem Händler genau im Vergleich zur den gleichen CDs angehört. Der Unterschied war 0! Ist auch logisch!!! Ich höre nur bis 20.900 Hz laut meinem Ohrenarzt. Alles was darüber ist, ist mir völlig wurscht. Die SACD klingt wie eine CD, sofern beide Aufnahmen spitze sind.

Was anderes braucht man mir auch nicht zu sagen, denn die Hörstunde ging über 4 lange Stunden! Ich hörte keinen Unterschied, egal welche verfluchte Anlage wir auch verwendeten. Nichts, niente, gar nichts!!!

Deshalb halte ich von der SACD nichts.
p0llux
Ist häufiger hier
#3470 erstellt: 28. Mai 2006, 22:45
Danke Dir,
damit kann ich etwas anfangen.
Bin mal gespannt wie mein Test ausfallen wird
---www.super-audio.de---
Bei der Super Audio CD wird das DSD-Aufzeichnungsformat verwendet, das es ermöglicht, Musik mit höchster Klangtreue wiederzugeben. Bei der Aufzeichnung kommt ein 1-Bit-Analog-/Digitalwandler mit einer 2.8224-MHz-Sampling-Frequenz zum Einsatz: der so gewonnene hochauflösende Datenstrom wird direkt auf einem Super-Audio-CD-Master-Recorder aufgezeichnet. Dank der 1-Bit-Technologie von DSD ist der Impulsstrom außerordentlich präzise und originalgetreu, da überflüssige Quantisierungs- und Dezimierungsprozesse entfallen. Auf der Wiedergabeseite macht die Verwendung von DSD klangmindernde Interpolations- und Anti-Aliasing-Filter überflüssig, die bislang bei der herkömmlichen CD dazu verwendet werden, Frequenzen oberhalb 20 kHz abzutrennen. Im DSD-Format ist der Frequenzgang auf 100 kHz ausgeweitet, mit einem Dynamikbereich von 120 dB im hörbaren Frequenzbereich. Kurzum, DSD ermöglicht die direkte Aufzeichnung eines sehr präzisen, hochauflösenden Datenstroms, der dann in exzellenter Klangqualität wiedergegeben werden kann. Namhafte Toningenieure und Tonmeister wissen die außergewöhnliche Qualität der DSD-Technik schon länger zu schätzen. Viele haben bereits signalisiert, daß DSD alle Leistungsmerkmale eines zukunftsweisenden hochauflösenden Tonstandards besitzt.
---www.super-audio.de---
Soweit die Theorie ...

Gegenfrage:
Wie sinnvoll ist es dann, dass (zB. unsere) Lautsprecher einen weiteren Frequenzgang haben?
Titan II: 16Hz - 50kHz
Sollte dann nicht 20hz - 20kHz ausreichen?
Hoffentlich war das nicht zu ketzerisch gefragt?
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3471 erstellt: 28. Mai 2006, 22:51
Die Frage ist berechtigt und ich antworte klar und deutlich! Du hast recht. Normalerweise könnten die Hochtöner bei 22.000 Hz aufhören. Warum 22 kHz, weil ich bis 20.900 Hz höre und manch einer eventuell noch ein wenig höher. Aber im Grunde ist es richtig.


[Beitrag von High-End-Manny am 28. Mai 2006, 22:52 bearbeitet]
Kevyo
Ist häufiger hier
#3472 erstellt: 28. Mai 2006, 22:53
Hm über den besseren oder nicht besseren Klang kann man sicherlich streiten.

Was aber tatsächlich atemberaubend sein kann, ist die Mehrkanal-Funktionalität.

Werke wie UP von Peter Gabriel oder die SACD Version von Depeche Modes Violator sind einfach atemberaubend !!

Meine Platinums sind nun wahrlich keine Titanen...aber durch den Mehrkanalton wird das ganze einfach ein Fest für den Hörsinn...was meine Quadrals und der yammi hier in den Raum zaubern ist wirklich genial....abgesehen vom Stereo ;-)

Aber ich geb Dir recht...ich hab im Blindtest zwar marginale Unterschiede gehört, empfinde die aber im alltäglichen Hörgenuss als zu vernachlässigen.

Lieben Gruß

Kevin
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3473 erstellt: 28. Mai 2006, 22:54
Aber im Bass können sie ruhig bis 15 Hz gehen, denn ich höre bis 18 Hz und alles darunter spüre ich wenigstens .
p0llux
Ist häufiger hier
#3474 erstellt: 28. Mai 2006, 22:57
Tja, aber muss doch einen plausiblen Grund geben!
Schliesslich bauen die Hersteller nicht fuer die Haustiere ihrer Kunden, oder doch?

Weitere Meinungen dazu erwuenscht ...


[Beitrag von p0llux am 28. Mai 2006, 22:59 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#3475 erstellt: 28. Mai 2006, 23:20
Es gibt eine Theorie. Ich will sie weder befürworten, noch in Abrede stellen. Nur mal zum, zum diskutieren. Es gibt ja jetzt auch diese Superhochtöner etc. Also es heist, wenn eine Superhochtöner Töne abstahlt im unhörbaren Bereich, würde dieser Ton auch den hörbaren Bereich beeinflussen. (natürlich Positiv).

Übrigens scheint kenner den Subwoofer zu kennen hatte eigentlich auf eine Info gehofft.

Gruß

Udo
p0llux
Ist häufiger hier
#3476 erstellt: 28. Mai 2006, 23:39
Hallo kong2,
den Sub kenne ich leider nicht.
Deine Aussage bzgl. der HT habe ich auch schon mal gehoert - haette sie aber nur unqualifiziert wiedergegeben
Also durch einen Frequenzgang, der ueber das menschliche Hoervermoegen hinausgeht, wird klangverschlechterndes Zurechtstutzen auf 20Hz/20kHz vermieden.
Wenn das fuer LS gilt, dann sollte das auch fuer CD/SACD gelten.
q.e.d.
Kong2
Inventar
#3477 erstellt: 28. Mai 2006, 23:43
Naja, ich hab es ja auch nur unqualifiziert wiedergegeben.


Übrigens hab ich schon den Eindruck, das die Sacd`s bei mir besser klingen als die Cd. Bei Hybrid`s läst sich das ja leicht feststellen. Was ich nie nachvollziehen konnte, war dieser Kabelkram.

Gruß

udo
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3478 erstellt: 28. Mai 2006, 23:49
Das ist jetzt lustig!

Du hörst einen Unterschied zwischen CD und SACD. Ich höre einen Unterschied zwischen Beipackstrippen und "hochwertigen" Kabeln.

Oh Gott, lass nun keine Grundsatzdiskusionen entstehen!
p0llux
Ist häufiger hier
#3479 erstellt: 28. Mai 2006, 23:55

High-End-Manny schrieb:

...
Oh Gott, lass nun keine Grundsatzdiskusionen entstehen!


hehehe und ich bin wieder schuld (siehe Kopierschutz)
Und Ja, Kabel klingen unterschiedlich!
*duckundwegrenn*
Kong2
Inventar
#3480 erstellt: 29. Mai 2006, 00:00
Nein, ich will keine Grundsatzdisskusion, Wenn du es hörst, ist es ja für dich Okay. Aber ich echt ne Menge Knete in letzter Zeit in kabel und Co investiert. Im Blindtest konnte weder ich noch sonstwer was merken. Was ein ganz klein wenig was gebracht, war so ein Netzfilter und ein Irre Teures Netzkabel für meinen Vincent.

Es gibt eine Hifihändler in Österreich, Hifi Aktiv.

guckst du mal hier.

http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm

Ich finde, die haben das schön erklärt mit kabel und Co. Und da sie damit auf eine Menge Umsatz mit großer Gewinnspanne verzichten, halte ich sie schon für Glaubwürdig. ( Zumal es sich Ausnahmsweise mit eigenen erfahrungen deckt).

Gruß

Udo
Kong2
Inventar
#3481 erstellt: 29. Mai 2006, 00:08
Ähem

PS.

Besonders heiss finde ich das hier:

http://www.hifiaktiv...verbindungskabel.htm

Gruß

Udo
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3482 erstellt: 29. Mai 2006, 02:02
Hi,
bisher konnte ich meine HiFi-Anlage nicht zeigen, da ich keine Digitalkamera besitze. Nun hatte ich Zeit und mein Cousin war gerade da und hatte seine dabei. Nun kann ich euch einen Einblick in mein Zimmer gewähren.

http://people.freenet.de/saschadeutsch/hifi1.JPG
Meine linke TITAN II

http://people.freenet.de/saschadeutsch/hifi6.JPG
Der neue Tieftöner

http://people.freenet.de/saschadeutsch/hifi4.JPG
Meine derzeitigen Komponenten

http://people.freenet.de/saschadeutsch/hifi5.JPG
Meine derzeitigen Komponenten mit der rechten TITAN II

http://people.freenet.de/saschadeutsch/hifi8.JPG
Eine kleine Gesamtansicht.


Das Rack wird in 2 Wochen ausgetauscht gegen ein richtig schönes schwarzes, welches auf Spiks steht usw..
Dualese
Inventar
#3483 erstellt: 29. Mai 2006, 07:45
Hallo Ihr leidenschaftlichen Diskutanten !

Ihr wisst ja, daß ich fast nichts lieber tu´ als mich mit Euch rumzustreiten, gelle
Und auch als Missionar wäre/würde ich vielleicht nicht immer so liberal vorgehen, wie es die reine christliche Lehre vorgibt

ABER... wenn hier über DatenträgerKLANG, KabelKLANG, GeräteKLANG etc.KLANG diskutiert wird, dann kann Man(n) m.E. nicht das Eine generell befürworten und im gleichen Atemzug das Andere generell in die Tonne kloppen. Wirkt auf mich, besonders in Verbindung mit dem (im Prinzip) "selben" Argument, nämlich : "...höre ich deutlich bzw. habe ich deutlich nicht gehört..." immer etwas seltsam

So sehr ich z.B. die Meinung und das Engagement unseres Youngsters Manny-Sascha schätze, so sehr weiss ich aber auch aus eigener Erfahrung lieber Sascha... daß es manchmal besser ist, seine sehr "beseelte" eigene Meinung nicht sofort & spontan, sondern nach kurzer Nachdenkpause mit etwas gebremsten Schaum rüberzubringen, weil sie sonst "zu" unglaubwürdig ankommt... habe über Meine auch gerade bei einer Tasse Kaffee nochmal 7 Sec. nachgedacht

Und noch eine Bitte und freund(schaft)liche Erinnerung :

Seid vorsichtig als Nachweis für irgendwelche Aussagen die beiden Webseiten vom David Messinger und/oder vom Blumenzüchter Caspari herzunehmen !

Es ist schade, wenn ausgemachte Fachleute über reichlich egozentrisch geprägte Webseiten eine Art Selbstverwirklichungs-Feldzug führen, ist aber nunmal so

Ihr ahnt jedoch nicht, WELCHE Leute ihr hier aus dem FORUM damit anlockt, die den ganzen Tag mit ihrem "Sandeimerchen" durch die Gegend stiefeln und nur darauf warten wieder irgendwo Sand ins Getriebe streuen zu können... von denen gibt es hier im FORUM leider eine ganze Truppe, deren Evangelium diese beiden genannten Webseiten sind ... also seid besser etwas vorsichtig, sonst haben wir hier demnächst ein paar ziemlich seltsame Fregatt-Vögel rumwatscheln die wir "wegbeissen" müssten ... weil sie nur SO ruhig zu stellen sind

Ich wünsche Euch allen eine charmante Woche und "bergeweise" die richtigen CD´s... SACD´s... Kabel... Player... Verstärker... was auch immer

Ich hab´s gut... denn wenn meine guten Geister Ihre Versprechen einlösen, sollten bei mir diese Woche zumindestens so 2 - 3 "Silberlinge" eintrudeln die Freude machen

Es grüßt vom flachen Niederrhein
Euer CantonESE DualESE
drachenbremser
Stammgast
#3484 erstellt: 29. Mai 2006, 09:25
Hallo zusammen,

um das Thema AVR mit Endstufe noch mal kurz aufzugreifen : Ich habe meinen Marantz PM-14 mittlerweile auch nur noch als Endstufe hinter einem Denon 3805 laufen. Mit einem Schalter auf der Rückseite des PM-14 kann ich ohne Pause und Umschaltknacken zwischen beiden Vorstufen hin- und herschalten. Ich habe das mehrfach ausprobiert. Alleine unter zusätzlicher Zuhilfenahme eines hochauflösenden Kopfhörers AKG-501 und im Blindtest mit einer anderen Person. Es gibt zwischen den beiden Vorstufen klanglich nicht den geringsten Unterschied. Wenn man den Denon 3805 auf Pure-Direct stellt, also alle DSPs umgeht, macht er genau das was er soll: Das Signal unverfälscht mit der gewünschten Lautstärke und die ausgewählte Quelle weiterreichen.
Schließe ich die Aurum Vulkan aber direkt an den 3805 an klingt das schon etwas anders. Nicht mehr so fein aufgelöst, wie am PM-14. Also hat die Endstufe schon einen gewissen Einfluss auf den Klang. Die Wertigkeit, der in den AVRs verbauten Endstufen, lässt im Vergleich zu reinen Stereoendstufen zum vergleichbaren Preis schon zu wünschen übrig. Was ja auch irgendwo logisch ist.

Hier noch mal ein interessantes Statement von G. Nubert zum Thema Verstärkerklang:


Zu Verstärkern: Es ist tatsächlich so, dass sich schon seit Jahren recht deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen HiFi-Marken erkennen lassen, die sich oft (sonderbarerweise) sogar über weite Bereiche der Produktpalette erstrecken, auch wenn man dabei manchmal keinerlei Ähnlichkeit im Schaltungsaufbau erkennen kann. Ein Beispiel: Obwohl bei ihnen die kleinen Modelle Hybrid-Power-Amps hatten und die großen Typen diskret aufgebaut waren, klangen vor 10 Jahren Onkyo-Verstärker schon merklich "wärmer"- vielleicht aber nicht so präzise - wenn man sie mit der damaligen Yamaha-Palette verglich. Wenn man einen Yamaha "Pre Out" an einen Onkyo "Main In" angeschlossen hatte, klang es wie Onkyo. - Also liegen die Unterschiede in den Endstufen! - Denon lag klanglich zwischen diesen beiden Marken.
- (Manche Verstärker, dieser Zeit, z.B. solche mit sogenannter "Strom-Einprägung" wurden offenbar unter Verkennung der physikalischen Zusammenhänge entwickelt).
- Um den Klangunterschieden von Verstärkern messtechnisch auf die Spur zu kommen, bilden wir mit einem passiven, "durchstimmbaren Filter-Kasten" die untere und obere Grenzfrequenz des zu untersuchenden Verstärkers nach und holen - während der Verstärker an Boxen angeschlossen ist - das Differenz-Signal zwischen dem Ein-und Ausgang des Verstärkers auf den Oszi und den Analyzer. - Was man da sieht, hat fast nichts "mit Klirrfaktor" zu tun, sondern überwiegend mit "Verschluckungs-Effekten" (in Folge Arbeitspunkt-Verschiebungen) und "Schwierigkeiten, komplexe Lasten zu treiben".
[...]
Eine allgemeine Empfehlung, welche Verstärker-Marken mit unseren Boxen harmonieren, ist schwierig. Bei den Klang-Versuchen im Labor stellt sich überraschend immer wieder heraus, dass der Charakter der 3 beschriebenen Marken immer noch so ähnlich ist, wie vor 10 Jahren: Onkyo recht warm, rund und sanft, Yamaha (trotz genauso linearem Frequenzgang) relativ hell, aber präzise. Denon, harman/kardon und Marantz (etwa in der Mitte) dazwischen.


[Beitrag von drachenbremser am 29. Mai 2006, 09:26 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#3485 erstellt: 29. Mai 2006, 10:03
Hallo Dualese,

du schreibst.

"Seid vorsichtig als Nachweis für irgendwelche Aussagen die beiden Webseiten vom David Messinger und/oder vom Blumenzüchter Caspari herzunehmen "

Warum, für Aufklärung wäre ich Dankbar. Ich fand die Ausführungen vom Ansatz her sehr Logisch. Was gibt es daran zu bemängeln?

Gruß

Udo
Dualese
Inventar
#3486 erstellt: 29. Mai 2006, 12:46

Kong2 schrieb:
Warum, für Aufklärung wäre ich Dankbar. Ich fand die Ausführungen vom Ansatz her sehr Logisch. Was gibt es daran zu bemängeln?

Hallo Udo,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher ... aber ich meine ich hätte Dir (?) schonmal vor einigen Wochen so einen Hinweis auf gefährliche Querverbindungen hier im FORUM gegeben, durch die so mancher "schön-friedvolle" Thread schon zum Kollaps getrieben wurde

VOM ANSATZ HER... sind übrigens auch "Deine & Meine" und die Ausführungen diverser anderer Menschen, genauso logisch wie die auf den genannten Web-Seiten und von den beiden Herren !
EBENSO... ist nichts dagegen einzuwenden, gerade Fachinformationen für Hobby-Kreise im "WWW" und/oder z.B. wie hier im FORUM breiten Kreisen zugänglich zu machen !

ABER... ich pflege zu hinterfragen und zu ergründen, ob und evtl. welche(s) Motiv... Absicht... Taktik... Tendenz... sich hinter solchen Informationen versteckt
UND... wie solche Informationen von Leuten aufgeriffen und verwertet bzw. verwendet werden

Den David Messinger kenne ich aus externem Austausch durchaus etwas besser und wir schätzen uns sehr, ebenso ist er zweifellos ein excellenter HiFi-Fachhändler mit sehr ausgeprägter Firmenphilosophie, ABER... er ist vom "Indoktrinations-Grad" und von der Massivität mit der er z.B. auf diesen Web-Seiten den Leuten seine Botschaften "einbläut" direkt vergleichbar mit jemandem wie Ingo Hansen von PHONOSOPHIE !

Der Eine WEISS... der Andere SCHWARZ... Graustufen gibt es nicht bzw. Man(n) lässt sie nicht gelten.

Zu Herrn Caspari sag´ ich besser nix ausser : Ein begnadeter Blumenzüchter, den sein ausgeprägtes Alt-Wissen als Dipl. Ing. d. Elektrotechnik wohl in nächtlichen Alb(p)träumen so sehr gequält hat, daß er es über´s "WWW" entsorgen musste

FOLGE DAVON : Hinter dem Einen scharen sich die Anti-Vodoo-Kämpfer & Hexenjäger... und hinter dem Anderen die Vodoo-Jünger & Weihwassergläubigen... und den Blödsinn stiften dann halt diese Kämpfer & Jünger an !


Ihr ahnt jedoch nicht, WELCHE Leute ihr hier aus dem FORUM damit anlockt, die den ganzen Tag mit ihrem "Sandeimerchen" durch die Gegend stiefeln und nur darauf warten wieder irgendwo Sand ins Getriebe streuen zu können... von denen gibt es hier im FORUM leider eine ganze Truppe, deren Evangelium diese beiden genannten Webseiten sind ... also seid besser etwas vorsichtig, sonst haben wir hier demnächst ein paar ziemlich seltsame Fregatt-Vögel rumwatscheln die wir "wegbeissen" müssten ... weil sie nur SO ruhig zu stellen sind


. . . C A P I C C E . . . oder doch noch nicht ?
Hoffe ansonsten auf Deine angekündigte Dankbarkeit für Aufklärung

Grüße vomn flachen Niederrhein
Dualese
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3487 erstellt: 29. Mai 2006, 13:00
Ja wie???
Da mach ich mir die Mühe und fortografiere, was ich übrigens nicht gerade besonders gut kann, und dann sagt keiner mal: "Das hättest du aber schöner fotografieren können.", man, das geht doch nicht!
Kong2
Inventar
#3488 erstellt: 29. Mai 2006, 13:07
Hallo Dualese,

Meine Dankbarkeit sei dir gewiss.

Wollte heute auch Ausnahmsweise niemanden niedermachen oder über ihn herfallen (Hoffe ich werde nicht ernsthaft Krank?)Mir ist es ja auch gleich, wer wofür sein Geld ausgibt. Ich mag nur nicht wenn man mir Geld aus der Tasche zieht für Mumpitz. Um mir eine eigene Meinung zu bilden, hab ich halt hier im Forum bisschen was an Kabelgedöns und so erstanden. Den Rest kennst du ja.

Allerdings bin ich ein Großer Fan von Schwarz oder Weiss.

Übrigens danke für den Hinweis auf Ingo Hansen von PHONOSOPHIE. Dessen Seite habe ich mit Genuss gelesen. Zumindest scheint er gut davon leben zu können.


Gruß

Udo


[Beitrag von Kong2 am 29. Mai 2006, 13:23 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#3489 erstellt: 29. Mai 2006, 13:37
Hallo Sascha "mein Kleener"...

... ... ... ... ... ...

W O ... steht denn der Brenner für Deine niederrheinischen Sicherungskopien
Ansonsten wirklich schönes Wohn-Büro-Hörraum-Werkstatt-Schlaf-Klo, (fast) so wie mein´s
Is´et getz wieder besser !?


...und weiter zu Udo,

Mensch, da müsstest Du "den" erstmal in Natura erleben, so wie ich beim Workshop am 05.05.06 bei HiFi-Schluderbacher in Willich !

Da sind als Bekehrer solche Gestalten wie der alter Pater Leppich oder der erste USA-Evangelist Billy Graham müde Klosettfliegen dagegen, WOBEI... die Bekehrungsmethoden vom guten Ingo natürlich mehr an Exorzismus als an alles Andere erinnern

Nicht mein Fall... erinnert mich zu sehr an mich selbst

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3490 erstellt: 29. Mai 2006, 13:52
Hi Dualese "mein großvaterchen"...

Das Zimmer ist nur mein Wohn-/Arbeitszimmer. Der kleene Schrank neber der rechten TITAN ist mein DVD- und Zeitschriftenlager. Dort gegenüber, also rechts vom Hörplatz steht mein Schreibtisch. Mehr ist in dem Zimmer nicht! 3/4 des Zimmers gehören den TITANen und dem guten Musikgeschmack.
Mein Schlafzimmer ist im Flur eine Tür weiter.

Hast du eventuell irgendwo Bilder, die ich mir mal anschauen kann? Ich mach hier auch gerade die CDs für dich fertig!
Du weißt schon, die Fourplay und die Kenny G.. Ich leg auch noch eine David Sanborn oben drauf! Mal schaun, ich werd dir ein kleines Überraschungspaket machen.

Mein Brenner ist ein SONY-Laufwerk im Rechner. Eine Komponente wollte ich dafür nicht!
Manowar05
Stammgast
#3491 erstellt: 29. Mai 2006, 21:42
Ich höre einen Unterschied zwischen Beipackstrippen und "hochwertigen" Kabeln.

Wir hören auch einen Unterschied zwischen den Kabeln. Ich mache immer einen Blindtest mit 5-8 Leuten die ich zu uns einlade zum Hörtest. Leihe mir verschiedene Kabel beim Händler aus und teste Sie dann. Das gleiche mache ich mit Verstärker und so weiter.

Frage an den High-End Manni

Ist das eine Titan MKI oder MK II, und schafft der Verstärker die Titan zu betreiben ?

Wer wann denn auf High End ?
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3492 erstellt: 29. Mai 2006, 22:28
Lieber Manowar05,
ich weiß, es sieht schon sehr gewagt aus den "kleinen" an die TITAN MK II zu hängen, allerding ist der Mission Cyrus modifiziert und hat somit keine Probleme die großen im Griff zu halten. Ich kann mit dem Lautstärkeregler nicht über 10 Uhr gehen, aber nicht weil der Verstärker dann den Geist auf geben würde, sondern weil mir danach die Ohren wegfliegen!
Es ist beeindrucken! Es funktioniert und warm wird der kleine nur bis zur Zimmertemperatur!

Kleine Daten meines Mission Cyrus:

Leistung:
110 Watt/Kanal an 8Ohm von 20Hz - 20kHz
135 Watt/Kanal an 4Ohm von 20Hz - 20kHz

Dämpfungsfaktor = 100


Und das Beste ist, dass es nur eine kleine Platiene ist, die den unverfälscht schönen Klang des kleinen ausmacht!
p0llux
Ist häufiger hier
#3493 erstellt: 29. Mai 2006, 22:43
nur 11oW@8Ohm ?
meine alte Rotel (RB-1070) hatte 130W@8Ohm, hatte die Titan II nie im Griff und war verantwortlich fuer zwei neue Baendchensicherungen
M.E. gab Quadral mind. 200W@8Ohm fuer die Verstaerkerleistung an.
Damit haettest Du der blanken Theorie mal wieder ein Schnippchen geschlagen - auch wenn ich das bei dem "Kleenen" kaum glauben mag.
Immer wieder interessant wenn Praxis und Theorie aufeinanderprallen ...
p0llux
Ist häufiger hier
#3494 erstellt: 29. Mai 2006, 22:51
@manowar05:
jep, ich hoere auch Klangunterschiede versch. LS-Kabel.
Am Kimber 8TC haengen auch meine LS - war fuer mich die beste Alternative bzgl. Quali, Wirkung und Preis.

Wer keinen Unterschied hoert, der mag mit 'nem 08/15 Kabel zufrieden sein
Manowar05
Stammgast
#3495 erstellt: 29. Mai 2006, 22:53
Hallo Sascha, sieht schon gefährlich aus die Titan mit so einem "so kleinen Verstärker" zubetreiben. Wie ich das Deinen Bilder gesehen haben, bist Du ein Stereo-Fan und kein Mehrkanal-Anhänger.

Gruss

Herbert
Manowar05
Stammgast
#3496 erstellt: 29. Mai 2006, 22:59
Hallo p0llux,
meine alte Montan II brauchte auch jede Menge Feinsicherung weil meine alte Kirksaeter LB80 Endstufe die Box auch nie im Griff bekommen hat. Maximal 11 Uhr Stellung und mehr war nicht und danach ging die Sicherung fliegen.

MFG
Herbert
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3497 erstellt: 29. Mai 2006, 22:59
Ich weiß! Es ist kaum zu glauben, aber hier mal ein Beispiel!

Ich schau eine DVD. Der Lautstärkeregler befindet sich zwischen 9 und 10 Uhr. Sofern auch nur ein Hauch von einer Explosion in der Nähe ist, zerfällt mein halber Hörraum! Mein Sofa Vibriert (Aber richtig) und der Bass zerdrückt einen fast. Aber der Kleine macht keine Anzeichen von Anstrengung. Also was mach ich? Ich geb ein bischen mehr Power (ich bin nun bei 10 Uhr). Als ich mir den Film "Edison" anschaute und LL Cool J mit seinem alten TransAm mitten im Bild anhält, aber den Motor weiter laufen lässt, ist das wie als würde ein TransAm in meinem Zimmer stehen und das mit laufendem Motor. Pervers ist das! Ich höre das Anschlagen der einzelnen Zylinder so klar heraus und mein Hörraum bebt, das ist unvorstellbar! Das muss man einfach selbst erlebt haben. Ich habe meine Burmester 011 Vorstufe und meine Burmester 956 MK II wegen des kleinen Mission Cyrus verkauft! Und das als absoluter Burmester Fan.

Das will schon was heißen!
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3498 erstellt: 29. Mai 2006, 23:05
Was meint ihr denn mit Sicherungen?

Und ja!!! Ich liebe Stereo und brauche kein Blödsin von Hinten! Wer mal eine DVD in Stereo geschaut hat, der wird merken, dass er von Effekten wesentlich mehr Profetiert!
Manowar05
Stammgast
#3499 erstellt: 29. Mai 2006, 23:08
Sorry aber die Mission Cyrus kommt aber klanglich nicht an das Burmester-Kombi heran. Wieviel qm hat denn dein Hörraum ??
p0llux
Ist häufiger hier
#3500 erstellt: 29. Mai 2006, 23:10

High-End-Manny schrieb:
...
und der Bass zerdrückt einen fast
...


schon mal Deine Raumresonanzen gecheckt?
Sowas habe ich naemlich bei 45Hz ebenfalls und liegt am Hoerraum.
BTW mehr als ca. 9 Uhr (eher 8 Uhr) drehe ich freiwillig nicht auf
Manowar05
Stammgast
#3501 erstellt: 29. Mai 2006, 23:10
Was meint ihr denn mit Sicherungen?

An den Lautsprecher ist doch eine Feinsicherung für das Bändchen zur Sicherheit....zu hoher Klirrfaktor vom Verstärker und schon war die Sicherung wech...
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3502 erstellt: 29. Mai 2006, 23:12
Doch kommt er!
Ich habe es auch nicht geglaubt, aber der Kleine klingt wesentlich Neutraler und Feinauflösender! Deshalb habe ich die Kombie ja auch verkauft!

Mein Hörraum ist 3 mal 4-5 Meter klein! Mein Abstand zu den LS ist jeweils 2 Meter.

Was meint ihr mit Sicherung?
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#3503 erstellt: 29. Mai 2006, 23:14
Ach???
Hat meine MKII auch solche Sicherungen?

Das ist ja geil, da lern ich noch was über meine LS!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964