Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Magnat Stammtisch - der erste und einzige

+A -A
Autor
Beitrag
ThaDamien
Inventar
#14471 erstellt: 14. Aug 2009, 20:19
@Lukas_D

Sehe ich auch so, auf meinen Monitor 110 steht der name mit drauf ;-)


Es sind Motion 144 ;-).


@Dirk:
Kannst auch nur Damien sagen, das geslangte "Tha" (eigentlich The) musste ich nur wählen weil die anderen Namen schon benutzt wurden.
DirkVie
Stammgast
#14472 erstellt: 14. Aug 2009, 21:23
@ Damien,

mach ich. und bitte Daumen drücken, daß morgen eine Lieferung bei mir eintrifft.

@all,

wenn es damals die Motion war, die ich gehört habe, dann wirklich Finger weg. Das waren LS, wo ich mal behaupten würde, sich Magnat u.a. mit den Ruf versaut hat. Wobei das ja schon deutlich früher anfing. Welche Magnats waren eigentlich die letzten, die was taugen, bevor der Ruf ein wenig ramponiert wurde?

@Ringelpietz,

kann Dir die Altea 5 nur an`s Herz legen. Für den Preis hab ich bisher nichts besseres gehört. Schon eine andere Liga, als besagte Motion. Zwar kommen bei mir, falls DHL denn so will, noch Kompakte LS dazu, aber das hat eher was mit meinem Hörgeschmack zu tun. Die Altea klingt recht warm, hat einen recht kräftigen Bass, was bei mir durch eine sehr wandnahe Aufstellung natürlich noch verstärkt wird. Werde deswegen am WE mal probeweise meine Sockenschublade durchsuchen.^^ Kenne aber bisher nur zufriedene Altea Besitzer und würde sich auf jeden Fall der Motion eindeutig vorziehen. Und bei nem Kurs von 150€/Paar erst recht.
ringelpietz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14473 erstellt: 14. Aug 2009, 21:27
Besten Dank euch allen für die schnellen Antworten. Mein Budget beträgt aber schon einwenig mehr..500 Euro hab ich gedacht. Grund ist folgender...die alten sind kaputt

Habe dazu aber schon einen Thread eröffnet....wohl besser, wenn das Thema dort weiter behandelt wird Hier gings mir nur schnell um diese Magnatboxen, zum Glück hab ich da die Finger von gelassen

-> klick
ThaDamien
Inventar
#14474 erstellt: 14. Aug 2009, 21:32
Na da würd ich mich mal die Quantum 500/600 anhören ;-)

Die sind was feines fürs Geld und können sich auch mit B&W und Wharfdale messen


@Dirk:

Ich drück dir die Daumen, ich hab irgendwie immer Glück :-) FB kam von einem auffen anderen Tag an
DirkVie
Stammgast
#14475 erstellt: 14. Aug 2009, 22:23
Na, dann gib mir mal ein wenig von deinm Glück, was Versand und co angeht ab. Du hattest bei Amazon bestellt, oder? Da gings bisher auch immer von einen auf den anderen Tag. Hatte bisher auch nie Probleme damit, aber dieser Shop jetzt strapaziert meine Geduld inzwischen arg.^^

Hm, denke, schon die Altea kann sich durchaus mit Wharfdale messen, kommt natürlich drauf an, welche Wharfi du meinst. B&W habe ich bisher leider nicht gehört. Aber bei seinem Budget würde ich auf jeden Fall auch die Quantum ins Auge fassen. Wobei die 5er ja eigentlich interessanter ist, wenn sich die 6er kaum davon unterscheidet, aber preislich deutlich drüber liegt.
RobN
Inventar
#14476 erstellt: 14. Aug 2009, 23:23

DirkVie schrieb:
Ich habe dann eben mal bei DHL angerufen. Heute wird das definitiv nichts mehr. Viel konnte man mir eh nicht sagen. Sehr wahrscheinlich morgen, Montag wäre aber auch nicht ausgeschlossen.

Oh man, das ist ärgerlich! Ich fühle auch mit, sowas kann mich auch leicht auf die Palme bringen.


Aber hier ist es bei MM und Saturn dasselbe. Ein paar Canton GLE, Heco Victa, Magnat Surpreme 200, JBL und ab und zu mal was von Bose.

In dem vier Media Märkten hier in der näheren Umgebung sieht das auch nicht anders aus, zugegeben. Und nur zwei der vier Saturns sind etwas besser aufgestellt. Wird aber auch nicht lange so bleiben: einer der Verkäufer erzählte mir, dass diese für die Massen einfach unbekannten und daher zu teuren Marken dort einfach niemand kauft und sie deshalb nach und nach aus dem Programm genommen werden.


ThaDamien schrieb:
Du musst dir halt nur im klaren darüber sein, dass du erst "More" drücken muss, und dan Befehl dann im Display auwählen musst.

Ja, na klar. Das bleibt ja eh nicht aus bei den Tasten wie Eingangswahl etc., die es direkt nicht gibt. Aber ich denke, damit kann ich leben.
DirkVie
Stammgast
#14477 erstellt: 14. Aug 2009, 23:46
Mich bringt das auch auch die Palme. Vor allem, daß die Sendung wohl schon im Lager ist und das seit heute morgen. Aber es hieß dann nur, daß es eben passieren könnte, daß erst 1 oder 2 Tage später auch die Zustellung erfolgen könnte. Deswegen ja auch wahrscheinlich morgen, sicher ist das aber nicht.

Beim Saturn ist es meist noch schlimmmer. Letzte Woche war ich im Saturn Onsnabrück, da standen unzählige Monitor 220 rum, Aussteller mit zig Beschädigungen zum Einzelpreis von 50€. Dazu 2 Canton GLE, eine Vicata 300 und eine Celan 301. Das war`s dann auch. Vor ein paar Monaten sagte mir ein MM Mitarbeiter ähnliches. Die Leute würden eh nur hören wollen und dann woanders kaufen, es würde sich nicht lohnen. Da frag ich mich aber schon, warum sie dann nicht ein bißchen die Preise senken. Durch Inkompetenz und Wucherpreisen gewinnt man nunmal keine Kunden. Leider rennen aber immer noch zuviele in diese Märkte und kapieren bis heute nicht, daß sie dort nur verarscht werden.


[Beitrag von DirkVie am 14. Aug 2009, 23:47 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#14478 erstellt: 15. Aug 2009, 07:53
Ja ich wollte im Dezember bei mir im Saturn die Quantum 603 probehören. Zum Einstiegspreis kam sie damals bei Saturn und im Internet das gleiche. So folgendes geschah:

Hab dezent versucht lauter zu machen mhhm, rauschen knacksen ?!? Was war da los ?!

Gleich kam ein Verkäufer an: sie können nich lauter machen...
Ich so warum ? Ja das würde die anderen Kunden stören, ich so sind doch keine hier !
Und warum läuft hier nur Radio ? Am Bose system dahinten is auch ne Live DVD von drin.

Der Verkäufer: Ja Bose is ja auch was besonderes
Ich: Ahja, na gut wenn sie mir die Quantum 603 nich verkaufen wollen dann geh ich jetz mit meinen nicht besonderen Wünschen nach Hause und bestell doch im Internet.
DirkVie
Stammgast
#14479 erstellt: 15. Aug 2009, 08:17
So ist es richtig. Frage mich wirklich, was die sich dabei denken, auch gerade in deinem Fall. Und Bose ist was besonders, naja, so kann man Sondermüll natürlich auch bezeichnen. Bei uns ist es ja meist so, daß sich erst gar kein Mitarbeiter blicken lässt. Die sehen einen Kunden und machen einen großen Bogen um diesen seltsamen Hörraum dort.
Als wenn das alles Ausstellungsstücke sind und das auch bleiben sollen. Auch hir läuft eigentlich nur Radia. Selbst wenn man aber dort man ne CD findet, sind die CDP oftmals nicht angeschlossen, bzw. auch keine Kabel zur Hand, damit man das ändern könnte.
ThaDamien
Inventar
#14480 erstellt: 15. Aug 2009, 08:36
Tja machste nix ;-)

Meiner Freundin wärs egal gewesen ob ich die Quantum 505 oder die 603 gekauft hätte.

Dass es die 507 geworden sind lag eher an der Verfügbarkeit :-).
DirkVie
Stammgast
#14481 erstellt: 15. Aug 2009, 08:48
Na, meiner ist es auch zum Glück egal. Sie kann sich sowohl mit Stand LS, als auch Kompakten anfreunden. Weiß gar nicht, warum sich da viele Frauen anstellen. Liest man ja sehr oft hier im Forum, daß die weibliche Seite lieber was unsichtbares hätte.^^
DirkVie
Stammgast
#14482 erstellt: 15. Aug 2009, 09:02
Juhu, meine Quantum sind gerade angekommen. Dann hat`s ja doch was gebracht mit dem Daumen drücken. Muß zwar gleich in ner halben Std. noch weg, aber heute Mittag gehts dann los. Dann wird fleissig gehört und heute Abend, wenn sie ein wenig eingespielt sind, auch verglichen mit der KEF.
different_09
Ist häufiger hier
#14483 erstellt: 15. Aug 2009, 09:24
@ ThaDamien: Darf man fragen welchen Verstärker + CD-Player du mit den 507 betreiben wirst, und wie diese Kombi so klingt :)?
ThaDamien
Inventar
#14484 erstellt: 15. Aug 2009, 09:34
Ein Blick in meine Signatur, die dich auf mein Profil hinweist schafft da Klarheit ;-).


Aber um dich kurz aufzuklären.

Ich habe keinen CD-Player ;-).

Habe nen Harman Kardon AVR 347 welcher digital von nem JVC NX 33 DVD-Player gespeist wird.

An CD-Playerklang sollte man noch weniger glauben als an Verstärkerklang.

Bei Verstärkern kann es wirklich zu zu anderen "Klangbildern" kommen wenn man Leistungsschwache Verstärker mit Leistungshungrigen Lautsprechern paart.

Solche Wechselwirkungen gibt es aber bei einem CD-Player nicht.
Mit absicht gesoundete Verstärker gibts unter den "Consumer"-Geräten kaum.
Zumal die "ehemaligen"-abweichungen im Frequenzgang meist durchs einbetten von Treble/Bass/ Loudness Funktionen erfolgte.
Durch die heute allseits vertretene "Direct" ; "Pure-Direct" und "Co" Schaltungen kann man das aber locker umgehen.

Oder wie bei meinem AVR alles digital regeln.

@Dirk:
Ich drück dir die Daumen. Ich bin heut abend erst gegen halb 8 von der Arbeit zurück bis dahin haste doch wohl schonmal nen paar erste Eindrücke für mich oder ?


[Beitrag von ThaDamien am 15. Aug 2009, 09:34 bearbeitet]
DirkVie
Stammgast
#14485 erstellt: 15. Aug 2009, 09:43
Aber sicher doch. Werd gegen Mittag bis Nachmittag zu Hause sein. Dann direkt anschließen, ein wenig einspielen und dann mal so langsam vergleichen. Heute Abend sind bestimmt erste Eindrücke vorhanden.

Übrigens, an CD Player Klang glaube ich auch nicht. Weiß zwar nicht, welche technischen Daten heute up to date sind, aber nutze momentan einen Pioneer DV 370 DVD Player als CD Player und bin sehr zufrieden. Denke nicht, daß ich einen Unterschied zu einem richtigen CDP raushören würde.

Na, Verstärkerklang, das hatten wir ja schon ausgiebig besprochen, denke, das ist eine sehr subjektive Debatte. Wie gesagt, in Nuancen höre ich da schon Unterschiede, gravierend sind sie aber meist nicht. Wobei das wohl auch wirklich an den bewusst gesoundeten Geräten liegt. Muß dann vielleich doch mal Oberklasse hören und in dieser Klasse dann auch vergleichen. Kann dann natürlich sein, daß ich mein Urteil auch ganz schnell zurücknehme.

So, dann bin ich gleich mal weg und werde heute Abend berichten.
ThaDamien
Inventar
#14486 erstellt: 15. Aug 2009, 09:44
Jetz hab ich glatt vergessen wie sich meine Kombi macht.

Ich versuch mich kurz und treffend zu halten,
Der Harman gibt ordentlich Leistung auf die Lautsprecher und das danken die Quantum einem mit sauberem knackigem Bass.
Muss dabei sagen dass ich einen Lautsprecher mit Socken in den BRs versehen habe um die Raummoden zu begrenzen.
Der andere LS steht fast frei. Ohne dieses "Tuning" ist der Bass eher matschig jedoch liegt das halt am Raum und nich am LS, also nicht verzagen wenn die LS bei aufstellen nicht sofort so klingen.

Um die Auflösung in den Mitten zu hören, finde ich Roger Cicero eigentlich immer sehr gut.

Hier ist "Roger" auf der Bühne präsent, Details der Bigband werden dabei jedoch nicht unterschlagen, alles ist zwar "etwas" leiser aber wird nicht verschluckt oder überspielt.

Der Hochton der Quantum ist einfach packend, griffig glanzvoll aber nicht überpräsent.

Alicia Keys und Christina Aguilera feiern hier einfach ab und rocken die Bühne da fehlt nix. "Das geht einfach ab".


Alles in allem ist die Quantum 507 ein gelungener Spaghat aus Bassreich und klaren Höhen, der Mittelton ist sehr leicht zurück genommen aber wird genauso detailreich dargestellt wie der Rest des Spektrums.
ThaDamien
Inventar
#14487 erstellt: 15. Aug 2009, 19:54
Dirk ich warte ;-)
Lukas_D
Inventar
#14488 erstellt: 15. Aug 2009, 20:07
Wahrscheinlich ist er so begeistert das er nicht mehr aufhören kann Musik zu hören
DirkVie
Stammgast
#14489 erstellt: 15. Aug 2009, 20:32
Ja doch, bin doch schon da. Alter Mann ist doch kein D-Zug.

Also, habe die Quantum jetzt seit ca 14.h am laufen. Denke, ein wenig eingespielt sollten sie sein. Und was soll ich sagen, sie gefallen mir eindeutig besser, als die KEF. Die Belegtheit, diese irgendwie dumpfe im Hochtonbereich ist verschwunden. Sie spielt tatsächlich deutlich heller, nervt aber keineswegs, ist nicht zu scharf. Dazu kommt ein deutlich kräftigerer Bass, als es bei der KEF der Fall ist. Habe sie jetzt mehrfach getauscht. Besonder auffallend ist das bei Klassik. Streicher z.B. wirken bei der KEF irgendwie abgeschnitten, da fehlt was. Die Quantum stellt diese so dar, wie ich es gerne hätte. Übrigens ist der Bass trotz wandnaher Aufstellung nicht aufgebläht, wirkt ziemlich knackig und präzise. Ich weiß wirklich nicht, was alle an der KEF so toll finden. Oder es liegt an meinem Raum. Heute meinte jemand hier zu mir, die Quantum hätte den typischen Badewannen Frequenzgang. Nun, habe diesbezüglich nichts im Netz dazu gefunden, bei der 603 scheint dies aber nicht der Fall zu sein, deswegen denke ich, trifft das auf die ja wohl sehr ähnliche 503 auch zu. Als erstes kleines Fazit kann ich sagen, daß die 503 auf jeden Fall hier bleibt und die KEF am Montag zurückgeht. Sie ist nicht schlecht, aber in meinen Augen wird die iQ3 ein wenig zu hoch angesiedelt. Hat zumindest hier ein wenig was von Küchenradiosound. Ok, vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber irgendwas fehlt da im Klangbild, sprich, der Bass ist doch recht schwach. Übrigens empfinde ich die Quantum als sehr hochwertig verarbeitet, zumindest vom jetzigen Eindruck her. Auch da muß sich sich keinesfalls verstecken.
ThaDamien
Inventar
#14490 erstellt: 15. Aug 2009, 20:52
@Dirk:

Genau das habe ich erwartet ;-) freut mich dass du spaß an den Quantum 503 hast.

An welchem Verstärker läuft sie denn ?



Das zum Badewannensound trifft nur auf die Quantum 607 zu, alle anderen sind eher recht linear.

Die 507 ist hat nur den Basshuckel ;-)

Die 505 und die 503 spielen doch recht linear.


Wie schätzt du die musikalischen Unterschiede zwischen Altea 5und Quantum 503 ein ?
Hörst du einen Unterschied in der Detaildarstellung ?
DirkVie
Stammgast
#14491 erstellt: 15. Aug 2009, 21:10
Sie hängt jetzt am Yamaha RX 497. Habe eben mal kurz gewechselt auf meinen alten Kenwood. Ist aber schon ein Unterschied zu spüren. Klar, der Yami hat deutlich mehr Leistung, aber der Kenwood scheint doch recht gesoundet, alles klingt irgendwie unklarer, matter. Übrigens spielt der Yami in Pure Direkt fast genau so, als ohne. Hab zwischendurch mal die Modi gewechselt, quasi kein Unterschied zu hören, wenn alle Klangregler auf Mitte stehen. Sollte, wenn ich da nichts falsch verstanden habe, ja durchaus für Neutralität sprechen.

Naja, der Vergleich Quantum gegen Altea ist ja ein wenig unfair. Standbox auf der einen, Kompakte auf der anderen Seite. Die Quantum spielt obenrum schon einen Ticken detailreicher, hat den etwas härteren, knackigeren Bass. Die Altea ist insgesamt etwas wärmer abgestimmt.

Also ich bin bisher sehr angetan, hätte einen so großen Unterschied zur KEF nicht vermutet. Ach ja, Thema Stand gegen Kompakt LS bei Stereo. Die 503 ist genau das, was ich wollte. Klar, eben nicht so tief untenrum, aber genau so wollte ich es haben. Nur halt keine "Dumpfbacke" wie KEF oder Wharfedale. Empfinde es als genau richtig. Bass ja, aber eben nicht zu viel, nicht zu tief, generell halt schon ein schlankerer Klang. Werde die Tage aber mal aus Spaß durchwechseln, sprich, Quantum an den Onkyo, Altea an den Yamaha. Ok, muß dann beim AVR evtl neu eingemessen werden, aber ich will halt mal wissen, ob es da Unterschiede gibt oder eben doch nicht.


[Beitrag von DirkVie am 15. Aug 2009, 21:12 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#14492 erstellt: 15. Aug 2009, 21:23
Na schön dass du jetz auch stolzer Quantum-Besitzer bist ;-).
Meine Quantum 507 werkeln quasy täglich mehrere Stunden und man kann sich einfach nicht satt hören.
Und wenn man so einen Lautsprecher gefunden hat sollte man froh sein, zunächst egal von welcher Marke.


Ich äußere aber mal die Vermutung, hättest du dir die Quantum 505 als Front-LS geholt wärst du dabei geblieben,denn vom Frequenzgang sind die sehr sehr ähnlich und gehen nur etwas tiefer.

Zum Thema Stand-LS zur Kompakten hast du natürlich Recht, ging mir auch primär um Auflösung, Detail und Bühne.

Dass es im Bass ein unfairer Kamp ist ja kein Geheimnis.

So ich muss morgen mal wieder von 6-18 uhr arbeiten und melde mich damit erstmal ab ;-)

Wünsche dir morgen noch einige Hörsession voller "Aha-Momente" ;-).
So ging es mir bei meiner Quantum auch, jedes zweite Album war danach auf einmal "doppelt" so toll. Leider haben sich auch einige Alben als "miese" Aufnahmen herausgestellt.

So gute Nacht dann von meiner Seite.
DirkVie
Stammgast
#14493 erstellt: 15. Aug 2009, 21:33
Ja, freue mich auch, daß ich jetzt zum Kreis der Quantum Besitzer gehöre. Die Marke spielt ja eh keine Rolle, gefallen muß es letztendlich. Aber es zeigt mal wieder, daß 1. andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen und 2. daß Magnat inzwischen einfach richtig gut LS baut.

Na, das kann schon sein, daß ich dann die Quantum 505 hätte. Obwohl, hatte sie ja damals auch gehört, nahm aber doch die Altea. Da war einfach der Preis sehr verlockend. Aber auch mit der Altea bin ich ja sehr zufrieden, jetzt mit der Quantum obendrauf halt noch ein Stückchen mehr.

Bei mir werden sie wohl auch noch den ganzen Abend laufen, man kann sich wirklich kaum dran satthören. Aber ich hatte mal eben aus Spaß ne alte Kassette eingelegt (ja, habe noch alte Aufnahmen und ein Tapedeck^^), sie entlarvt wirklich schwache Aufnahmen. Aber damit muß man dann wohl leben.
Kann bestimmt morgen von weiteren, ausgiebigen Hörerlebnissen berichten.

Dann morgen einen ruhigen Dienst und auch von mir aus eine gute Nacht.
different_09
Ist häufiger hier
#14494 erstellt: 15. Aug 2009, 22:32
mal eine zwischenfrage an Quantum 705 white Edition Besitzer: könnt ihr mir sagen ob der weisse Klavierlack nach einiger Zeit schmutzig wird, also vergilbt?
RobN
Inventar
#14495 erstellt: 16. Aug 2009, 11:53
Glückwunsch, das hört sich doch sehr gut an

Dieses Gefühl, sich nicht satthören zu können, kenne ich auch gut. Klares Zeichen dafür, die richtige Wahl getroffen zu haben.


[Beitrag von RobN am 16. Aug 2009, 11:56 bearbeitet]
Lukas_D
Inventar
#14496 erstellt: 16. Aug 2009, 12:06
Schön das du die richtige Entscheidung getroffen hast und die Quantum dir sogut gefallen
DirkVie
Stammgast
#14497 erstellt: 16. Aug 2009, 12:08
Danke. Ja, das sehe ich auch so. Hätte aber nicht gedacht, daß der Unterschied zur KEF so gravierend ist. Klar, es gibt hier genug Leute im Forum, die meine Wahl stark anzweifeln würden, die KEF in den Himmel loben, die Quantum dagegen niedermachen würden. Aber das hat wohl dann wirklich sehr viel mit Vorurteilen zu tun. Aber man liest es in anderen Threads leider immer wieder, daß von Magnat abgeraten wird. Und ich denke, meist von Leuten, die nie eine gehört haben oder nur die LS aus schlechten Zeiten. Stattdessen wurde in einem anderen Thread anstatt zur Quantum eher zur Heco Victa geraten. Diese sei auch hochwertiger, auch in Sachen Verarbeitung. Sorry, bei solchen Aussagen muß ich dann schon lachen, da spricht in meinen Augen nur Unkenntnis raus.
RobN
Inventar
#14498 erstellt: 16. Aug 2009, 12:18

DirkVie schrieb:
Klar, es gibt hier genug Leute im Forum, die meine Wahl stark anzweifeln würden, die KEF in den Himmel loben, die Quantum dagegen niedermachen würden.

Naja, oft ist es natürlich wirklich eine generelle Abneigung gegen Magnat, aber vieles ist natürlich auch nur eine Geschmacksfrage. Manche stehen halt eher auf den "typisch englischen" Klang.


Stattdessen wurde in einem anderen Thread anstatt zur Quantum eher zur Heco Victa geraten. Diese sei auch hochwertiger, auch in Sachen Verarbeitung.

Das ist allerdings wirklich lächerlich.
DirkVie
Stammgast
#14499 erstellt: 16. Aug 2009, 12:30
Dann trifft der engliche Geschack aber eher nicht so den meinen. Wobei ich inzwischen dabei bleibe, die kleine Wharfedale gefiel mit sogar besser als die so hochgelobte KEF. Und zwar beide Versionen. Hörte ja zuerst die iQ30 und dann die iQ3. Weiß noch, das der Verkäufer meinte, die 30 würde nochmal 2 Ligen über der 3 spielen. Sorry, davon war rein gar nichts zu hören. Klar, der Geschmack entscheidet, aber sehr viele geben Magnat erst gar keine Chance, sehen dort automatisch Billig LS und halt den berüchtigten Car Hifi Bereich.

Was die Heco angeht, ich weiß gar nicht, warum die überall so hochgelobt wird. Ok, sie sind relativ günstig, aber bei vielen hab ich den Eindruck, sie empfehlen einfach mal, ohne sie vorher gehört zu haben. Oder sie wollen dann einfach nicht wahrhaben, daß dieses angebliche Preis/Leistungswunder eben gar nicht so toll klingt, wie alle erzählen. Und die Verarbeitungsschwächen sind sehr offentlichtlich bei ihr.
Lukas_D
Inventar
#14500 erstellt: 16. Aug 2009, 13:15

DirkVie schrieb:
... Und die Verarbeitungsschwächen sind sehr offentlichtlich bei ihr.


Das stimmt, ich habe bisher zumindest von noch keiner Quantum/Altea gehört in der der Hochtöner falsch herum eingebaut wurde, sowas gibt es nur bei der Victa
DirkVie
Stammgast
#14501 erstellt: 16. Aug 2009, 13:25
Ich auch nicht. Und die Quantum, die hier steht, ist sehr gut verarbeitet. Selber die billige Monitor Serie sieht da besser aus als die Victa. Und sie klingt obendrein sogar noch besser. Die Heco dagegen scheint momentan eher eine Mode zu sein. Nett nach hinten verjüngt, ist ja ein netter Trend. Aber ansonsten kocht sie meiner Meinung nach eher auf Sparflamme.

Aber Hochtöner falsch herum eingebaut, sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Spricht aber für eine sehr gute Qualitätsendkontrolle...


[Beitrag von DirkVie am 16. Aug 2009, 13:26 bearbeitet]
Lukas_D
Inventar
#14502 erstellt: 16. Aug 2009, 22:24
So ich habe mir jetzt auch mal die Phillips bestellt hoffe mal das alle meine Geräte sich mir ihr steuern lassen, als Vergleich liegt hier eine Logitech Harmony 525.
ThaDamien
Inventar
#14503 erstellt: 17. Aug 2009, 12:40
@Lukas:

Ich drück dir die Daumen, bei meinem Harman AVR musste ich z.B. nur die Quellen umbennen bzw. eine dritte "video" hinzufügen und Radio reparieren.

Die Tasten für "Stereo";"Dolby";"DTS" und co habe ich auf die 4-farbigen Tasten die eigentlich fürn TV sind gelegt. So kann ich alles steuern.

Die Makros klappen auch sehr gut, einen direkt Vergleich fände ich auch interessant.

Vor allem mal ein "original"-Foto von beiden FBs nebeneinander.


@Lukas&Dirk:
Tja komischer Weise hat Heco aber eine große "Fangemeinde" mit der Celan und Metas, ebenso die alte "Mythos"-Reihe war recht beliebt. Und setzte damals auch schon vom Design her andere Maßstäbe als Magnat.

Heco baut halt "modern"-geformte Lautsprecher, dass das auf Kosten der Verarbeitungsqualität bzw. Klangqualität geht ist eigentlich recht klar.

Es gibt in der Hecopalette nicht einen "optisch" biederen Lautsprecher.

Bei Magnat sieht das anders aus, da geht Klang vor Optik.

Was sich besser verkauft wissen wir alle 3 schon ;-)
Lukas_D
Inventar
#14504 erstellt: 17. Aug 2009, 12:47

ThaDamien schrieb:



Was sich besser verkauft wissen wir alle 3 schon ;-)


Was besser klingt auch

Klar sobald die FB hier ist werde ich mal Testen welche wo ihre Vor- und Nachteile hat, Fotos gibts selbstverständlich mit dazu.
albray
Inventar
#14505 erstellt: 17. Aug 2009, 12:53
Hallöchen,

obwohl ich ehrlich sagen muss, topp verarbeitet sind vor allem die Q908 nicht. Teils unsaubere Kanten, die Furche zwischen Schallwand und Korpus ist ungleichmäßig. Sochle Ding trüben den optischen Eindruck erheblich.

Ganz anders eine Celan, die ich hier im örtlichen Planeten mal sehen konnte. Echt superbe Verarbeitung mit dem Klavierlack. Und sorry, aber die Statement ist ein optischer Hammer, an den nichts von Magnat (imo) rankommt. Optisch wohl gemerkt. Die neuen Q1009 konnte ich noch nicht hören, kein Laden hier in der Nähe hat die.

Ihr spracht über das Image von Magnat. Das Thema hatten wir früher auch schon öfters und einige der damals Mitdiskutierenden haben Magnat immer wieder vor den Zerreißern verteidigt, unteranderen auch ich.

Aber das Verramschen selbst des Toppmodells, laufend neue Serien in die Massen werfen etc. lassen mich langsam zweifeln, ob Magnat das Image überhaupt ändern will!?
Sicher alles nicht so schlimm wie dieser Sonobull-Schrott, aber oben erwähntes klappt bei anderen Herstellern wesentlich besser.
Lukas_D
Inventar
#14506 erstellt: 17. Aug 2009, 13:09

albray schrieb:
...
Ganz anders eine Celan, die ich hier im örtlichen Planeten mal sehen konnte. Echt superbe Verarbeitung mit dem Klavierlack. ...


Hallo Albray,

In Klavierlack habe ich die Celan selber noch nicht gesehen, habe hier Zuhause aber den Celan Sub in Kirsche stehen. Das Echtholzfunier der Magnat sieht einfach natürlicher aus, die Celan könnte auch einfache Folie sein. Obwohl ich zugeben muss der Klang der Celan Serie hatte mich damals beim Örtlichen Saturn wirklich begeistert und ich war am überlegen ob ich nicht umrüsten sollte. Bin schlussentlich den aber doch bei den Quantum geblieben,a ber wer weiß was passiert wenn die Statement günstig zu haben sein sollte
ThaDamien
Inventar
#14507 erstellt: 17. Aug 2009, 13:36
Was man nicht vergessen sollte, Heco und Magnat sind nur "Image"-Träger.

Ähnlich wie VW, SEAT, AUDI & SKODA.

Dass die Quantum 900er Serie Probleme in der Fertigungsqualität hatte will hier auch keiner in Frage stellen. Hier zu gabs auch hier am Stammtisch Seitenhiebe für Magnat.


Ich frage mich aber wie du darauf kommst dass die Topmodelle verramscht werden ?

Die Quantum 500 Serie lief nun ca 4 Jahre und wird von der Quantum 600 abgelöst.

Ähnliches gilt für die 900er die von der 1000er abgelöst wird.

Magnat Monitor wurde ebenso erst vor kurzem durch die "Supreme" ersetzt.

Das ist doch völlig "Okay".

Beim Klang unterscheiden sich Magnat und Heco ebenso recht gewaltig.

Während z.B. Celan und The Statement eher "bassiger" klingen sind die Magnats eher neutral abgestimmt.

Die Masse mags aber "bassiger" ich ebenso, deshalb hab ich mich für die Quantum 507 entschieden.


Zu deiner klaverlackierten Celan dat is auch keine Kunst den "optisch" ordentlich wirken zu lassen. Dat hatte ich selbst bei meinen alten Pure Acoustics Ebay moppeds.

Klavierlack ist grad hoch im Kurs, aber in der Herstellung/Fertigung viel günstiger als ordentliche Folie oder Furnier. Vor allem hier hat man erkannt dass man eher mäßige Lautsprecher durch Klavierlack gut verkaufen kann, nur weils gerade ein Trend ist.

Mit "mäßigen" Lautsprechern meine ich jetzt nicht die Celan oder die Aleva, sondern spreche von anderen Marken die unter anderem auf Ebay und CO laufen.
nja
Ist häufiger hier
#14508 erstellt: 17. Aug 2009, 14:59
Ein kurzes Fazit von meinen Quantum 709er

Wenn ich Musik Stereo höre (Receiver ist ein Onkyo 805) klingt die Musik unglaublich detailreich, jedoch gehen die Höhen teilweise so hoch das sie fast schmerzen in den Ohren.
Es klingt keineswegs verzerrt oder schlecht, aber die Höhen sind einfach so hoch, dass es beinahe zu hoch ist. Ist euch dies auch schon aufgefallen oder vertrage ich einfach nichts? Musikstil war klassische Musik, wobei ich auch glaube, dass es von der Aufnahme gewollt ist derartige Höhen anzunehmen...
Unglaublich ist einfach der Bass zu dem sie imstande sind. Diesen vernimmt man durch das Ganze Haus. Auch die mitten sind sehr ausgeprägt und klingen einfach Fantastisch.
Eigentlich bin ich sehr kritisch was neuanschafungen von mir angehen aber diese Boxen haben mich bisher nur überzeugt. Ich konnte noch keine wirkliche Schwachstelle finden und der Klang ist detailreich und überzeugend, egal ob bei Filmen oder bei Stereo Musik.

Ich werde noch ein kleineres Fazit abgeben wenn ich das 700er Set komplett habe, im moment macht mein alter Center den 5.0 Sound vollkommen kaput.

Noch als Anmerkung:
Diese Lautsprecher sind ein völliger Overkill wenn man in einer Wohnung lebt und die Nachbarn nicht ärgern will(Wie ich demnächst). Ich denke da würde die 600er oder 500er Serie der Quantums auch ausreichen :).

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem 613er Center? Ich bin am überlegen ob es nicht reichen würde das Center der kleineren Serie zuzulegen, da ich meine Lautsprecher später sowieso nie voll auslasten kann, bin jedoch am zweifeln ob er zwecks Homogenität zu den 700er passt.


[Beitrag von nja am 17. Aug 2009, 15:00 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#14509 erstellt: 17. Aug 2009, 16:53
Da würd ich dir den 513er Center ans Herz legen, zum einen ist der Unterschied zwischen 600er und 500er Reihe minimal so dass du locker 70 euro sparst bei gleicher "Wertigkeit".

Ebenso ist die Quantum 500er Reihe etwas heller abgestimmt und mein 513er verhilft auch zu der deutschen Synchronstimme von Bruce Willis zu genug Ausdruck ;-).

Pegeltechnisch wirds auch langen ich muss schon immer runter regeln da es sonst bei mir zu Laut ist.
Lukas_D
Inventar
#14510 erstellt: 17. Aug 2009, 17:44
Schön das die LS dir so gut gefallen, du hast aber auch die Möglichkeit die Höhen am Onkyo runterzuregeln, schonmal ausprobiert?
DirkVie
Stammgast
#14511 erstellt: 17. Aug 2009, 18:35
Ich denke aber nicht, um auf das Thema nochmal kurz zurückzukommen, daß Magnat hier auf Teufel komm raus verteidigt wird.

Einerseits geht`s natürlich um`s Image. Ok, da hat Magnat wohl in der Vergangenheit nicht viel für getan. Es stimmt auch, daß sie wohl LS teilweise immer noch verramschen. Zumindest nehmen andere Hersteller für maximal gleiche Qualität auch bei Ausläufern deutlich mehr. Ich gebe zu, daß ich das Thema LS in den letzten Jahren kaum beobachtet habe. Ich ging also recht unbedarft an die Sache ran. Klar, als erstes stieß ich auch erstmal auf die "bekannteren" Marken wie Canton, Heco etc. Bekannt in dem Sinne, daß ihnen ein positiverer Ruf anhaftet. Aber das Image ist die eine Sache, die Qualität, der Klang eine ganze andere. Als ich mir die im Forum üblichen Verdächtigen anhörte, war ich doch recht enttäuscht. Klar, optisch mögen andere Hersteller mehr bieten. Auch mag die Quantum 900er Serie Fertigungsprobleme haben (was ich aber selber nicht beurteilen kann), aber ob die anderen hochgelobten da so besser darstehen, lassen wir mal offen. Dasselbe gilt ja auch für die hochgelobten KEF, die mich persönlich einfach enttäuscht haben. Das wichtigste ist und bleibt doch der Klang. Klar, Verarbeitungsmängel in hohen Preisgefilden will keiner. Aber mir z.B. gefiel die Celan gar nicht so. Klar, der erste Eindruck war klasse, fand sie sehr bassstark, kam schon recht imposant rüber im Verbund mit der Optik. Aber sie klang auch sehr gesoundet. Ein bißchen schon dem Massengeschmack, der viel Bass fordert, angepasst. Will damit aber keineswegs eine Celan oder Aleva abwerten, aber sooo toll sind sie nun auch wieder nicht.

In meinen Augen wird Heco mit der Victa seinem Ruf auch nicht gerecht. Klar, es ist nur eine Einstiegsserie, wird aber sehr oft gekauft, wird immer wieder empfohlen und ist in meinen Augen nur schwach. Wie oft liest man auch in Kommentaren, daß gerade die Optik entscheidend war, zumindest aber ein Kaufgrund war. Hier wird aber doch Optik, Design und Image über Qualität gestellt. Keiner behauptet ja, daß Magnat auf einmal das Maß aller Dinge ist, aber außerhalb des Stammtisch hier, wird Magnat einfach zu kritisch gesehen, LS andere Hersteller, mit einem positiveren Image aber fast schon ungehört gekauft. Und wenn die viele dann zu ihren Fehlkäufen stehen würden, dann wäre das ach so tolle Image vielleicht auch bald beschädigt. Aber da ist dann das gerade erworbene unfehlbar und über jeden Zweifel erhaben.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#14512 erstellt: 17. Aug 2009, 23:18
Tach


albray schrieb:
Hallöchen,

obwohl ich ehrlich sagen muss, topp verarbeitet sind vor allem die Q908 nicht. Teils unsaubere Kanten, die Furche zwischen Schallwand und Korpus ist ungleichmäßig. Sochle Ding trüben den optischen Eindruck erheblich.


Bevor ich meine Q908 gekauft habe, habe ich mir im betreffenden Laden einige 908er angeschaut und konnte diese Mängel nicht finden. Bei AreaDVD wurde das auch mal erwähnt, auf ihren Fotos konnte ich das nie erkennen und auch sonst den Test (subjektiv) nicht nachvollziehen. Angeschaut hab ich sie mir damals aber genau deswegen. Nachdem ich keine Mängel finden konnte kaufte ich qausi blind ein Paar in Kirsche - die Verarbeitung ist/war auch bei ihnen perfekt.

Die Q908 (und wahrscheinlich Q709) im Audionethörraum sehen auch ganz gut aus: >klick< - auf Seite3 ist ein Bild (Auch mal so als Blick für nach außerhalb vom Magnat-Stammtisch gedacht und um eventuell zu aufzeigen, was vlt. wirklich wichtig ist oder sein könnte )


Aber das Verramschen selbst des Toppmodells, laufend neue Serien in die Massen werfen etc. lassen mich langsam zweifeln, ob Magnat das Image überhaupt ändern will!?


Nur meine Meinung:

Ich hoffe, dass Magnat gerade das nicht ändert, denn ich mag vlt. noch ein Auge auf die Q1009 werfen, die ist noch nicht so im Preis gefallen und mag auch das Magnat-Image - gerade weils andere nicht mögen. "Veramschen" ist mE auch so'ne subjektive Geschichte. Damit ich vernünftig Musik hören kann brauche ich sicher kein virtuelles oder hypothetisches Hersteller-Image, denn das klingt nicht.

Hifi ist doch ebenso wie Computerkrempel nur eine Handelsware. Oder stört sich jemand tatsächlich an den ruinösen Handelspannen und zahlt mehr für ne (z.B) Festplatte oder USB-Speicherstick und Tastatur aus China/Taiwan? Nicht? Und warum soll das für Hifi eigentlich anders sein? Für die relativ "günstige" Preisgestaltung dürften Händler verantwortlich sein, nicht unbedingt der Hersteller, der wiederum (höchstwahrscheinlich) keine Vorgaben macht. Der EK dürfte mE sogar für alle Händler bei gleichen Einkaufsbedingungen gleich sein. Somit ists eigentlich sogar ziemlich fair.

Schön finde ich, dass man als Kunde die komplett freie Wahl im Markt hat. Keiner muss günstige Ware kaufen - er kann auch gerne was teures nehmen.

Gruss
Stefan

ps Beitrag wurde geschrieben mit einer Tastatur aus China


[Beitrag von pinoccio am 17. Aug 2009, 23:57 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#14513 erstellt: 18. Aug 2009, 20:06
Oh Schreck, meine Tastatur is auch aus China ;-).

Ja solange die Qualität so bleibt und der Preis auch werde ich wohl länger bei Magnat bleiben, auch für zweit oder dritt Anlagen in meinem Leben.

@Lukas_D:

Ist deine Phillips schon da ? Und hast du den letzten Aussteller von Avides bestellt ?
RobN
Inventar
#14514 erstellt: 18. Aug 2009, 20:31

ThaDamien schrieb:
Ist deine Phillips schon da ? Und hast du den letzten Aussteller von Avides bestellt ?

Ach deswegen hatten sie da keine mehr


Oh Schreck, meine Tastatur is auch aus China

Um eine zu finden, die nicht in China hergestellt wurde, musst du schon ne Weile suchen. Vielleicht eine dieser alten IBM-Teile, mit denen man zur Not auch mal einen Nagel in die Wand schlagen kann. Irgendwo habe ich so eine noch liegen

Meine sämtlichen neueren Geräte der Unterhaltungselektronik (ausser den Lautsprechern) sind übrigens "Made in China" - na und? Solange die Qualität stimmt...
Lukas_D
Inventar
#14515 erstellt: 18. Aug 2009, 20:58

ThaDamien schrieb:

@Lukas_D:

Ist deine Phillips schon da ? Und hast du den letzten Aussteller von Avides bestellt ?


Nein leider noch nicht obwohl gestern die Versand bestätigung kam, denke mal morgen wird sie eintrudeln was eigentlich auch ganz gut passt da ich nur bis 16.30 arbeiten muss und so noch genug Zeit habe zum programmieren. Habe aber keinen Aussteller bestellt wollte gerne Neuware insgesamt 40€ bezahlt.
ThaDamien
Inventar
#14516 erstellt: 18. Aug 2009, 21:12

Meine sämtlichen neueren Geräte der Unterhaltungselektronik (ausser den Lautsprechern) sind übrigens "Made in China" - na und? Solange die Qualität stimmt...

Is ne ellenlange Diskussion ;-) Ich als angehener Maschbauer sehe das eh anders. Die Qualität wird vom Auftraggeber vorgegeben, nicht vom Dienstleister. Wenn Firma X in China fertigt liegt das an Firma X wie gut hoch die Anforderungen sind und nicht an Dienstleiser Y in China. Dort sind auch einige Produktionsanlagen die den Anlagen hier in Deutschland überlegen sind, zumindest in Punkto Herstellungsqualität. Was Effiziente Verarbeitung von Rohstoffen und Umweltschutz betrifft sieht das wieder ganz anders aus.


@Lukas:
Mein Aussteller lag nur inner Vitrine rum ;-) War auch erst skeptisch aber der war wirklich Makellos.

Dann drück ich dir mal die Daumen dass er morgen ankommt.
ThaDamien
Inventar
#14517 erstellt: 20. Aug 2009, 16:55
Ich hatte heute langeweile und hab mal nen TMT von den Magnat Monitor 110 ausgebaut ;-).

Hier mal 3 Bilder:




Für 52 euro pro Paar inkl. Versand kann sich die Verarbeitung sehen lassen.

Sogar eine kleine Verstrebung in der Mitte wurde spendiert ;-)

Insgesamt bin ich nach nen paar Wochen sogar noch etwas überraschter.

Der Harman gibt schon bissel mehr Leistung auf die kleinen als das Küchenradio von Sony.

Mit Elektrotracks und Popmusik kommt die kleine recht gut zurecht.
Lukas_D
Inventar
#14518 erstellt: 20. Aug 2009, 23:42
Na toll DHL hat meine Amazon Sendung hier im Paketzentrum in Bremen verloren, jetzt wird nichts aus gemüdlich programiern am Wochenende


Edit eben eingetoffen und das schöne ist ich habe heute Urlaub. Test folgt, erstmal eben programieren


[Beitrag von Lukas_D am 21. Aug 2009, 11:07 bearbeitet]
Lukas_D
Inventar
#14519 erstellt: 21. Aug 2009, 12:00
So nachdem ich schon den Verdacht hatte DHL hätte es hinbekommen im heimischen Paketzentrum die Lieferung zu verlieren ist doch noch angekommen.
Die Fernbedienung ist gut verpackt angeliefert worden und sah auf den ersten blick schon mal edler aus als meine vorige Logitech Harmony 525. Zudem war das hohe Gewicht der FB aufällig
Nach dem vorsichtigen Auspacken erstmal eine Begutachtung der Verarbeitungsqualität, 1A kann ich da nur sagen, sie liegt sehr gut in der Hand und hat wirklich ein Edles aussehen.

Kommen wir aber zum wirklich wichtigen Teil, der Funktionalität. Da ich eher der Typ Mensch bin der die BA rechts liegen lässt und drauf los probiert, auch hier so. Die Installation der Geräte funktioniert über das ca. 1,5 cm große Farbdisplay und ohne PC wie bei den Harmonys. Man muss den Hersteller auswählen aus einer Liste wo auch Aldi und noname China Produkte zu finden sind was aber überaus praktisch ist da so wirklich jeder sein Gerät finden sollte. Sollte wieder erwarten der Hersteller nicht in der Liste sein, so wie bei meinem KD Pace Receiver, kann man mit Hilfe der originalen FB die Tasten einzeln übertragen.

Des Weiteren kann man wie von anderen hochwertigen FB bekannt so genannte „Activities“ Programmieren die auf Knopfdruck eine Reihe von Geräten in Gang setzen und sie auf Betriebsbereit schalten. So kann z.B. per Befehl „DVD gucken“ der DVD Player, der Plasma und der AVR eingeschaltet und in die richtigen Funktionen gestellt werden

Die ganze Prozedur dauerte knapp 20 min für 5 Geräte und ist von jedem halbwegs intelligenten Menschen auch ohne Technisches Wissen/Verständnis auszuführen.

Im Vergleich zur Logitech muss ich sagen die Verarbeitung der Phillips gefällt mir zich mal besser, auch die Steuerung geht leicht von der Hand. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und so war es schon auffällig das wesendlich weniger Geräte zur Auswahl standen als bei der Logitech . Zudem hat z.B. mein Pioneer AVR weniger zusätzliche Funktionen als bei der Logitech, es sind auch nicht alle Tasten beleuchtet was manchmal bei einem abgedunkelten Heimkino zu Problemen führen könnte.

Im Fazit kann ich aber trotzdem sagen, klare Kaufempfehlung für alle Leute die eine FB bis 50€ suchen oder zb. mit ihrer Logitech 525 nicht zufrieden sind.







[Beitrag von Lukas_D am 21. Aug 2009, 12:02 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#14520 erstellt: 21. Aug 2009, 12:31
Schöner Bericht.
Daraus schliesse ich, dass ich dir keinen Mist empfohlen habe ;-)


Danke für die Bilder, das mit der Verarbeitungsqualität hab ich vermutet denn die finde ich bei der Philps auch oberste Sahne.


Die zusätzlichen Funktionen die dir bei deinem Pioneer fehlen kannst du aber auch anlernen und eigene Namen eintippen.
DirkVie
Stammgast
#14521 erstellt: 22. Aug 2009, 12:33
@Damien,

mal eben noch was zu meiner Quantum. Muß Dir zustimmen, daß LS wirklich erst eingespielt werden müssen. Fällt mir besonders bei der 503 auf. Habe sie seit letzter Woche quasi die ganze Zeit nach Feierabend laufen. Sie spielt inzwischen viel freier, man hat das Gefühl, daß Bühnengefühl ist noch viel ausgeprägter. Auch empfinde ich den Bass inzwischen als kräftiger, sie wirkt in sich einfach noch stimmiger. Also nach einer Woche kann ich als Fazit nur ausgeben, daß ich absolut begeistert bin und froh bin, mich für die Quantum entschieden zu haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Epos Stammtisch
toshi??? am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
JBL- Stammtisch
Sascha902 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2024  –  4576 Beiträge
KRK Stammtisch
xTs am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
HECO The Statement . Stammtisch
stefan1978HH am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  193 Beiträge
Offener Sehring Stammtisch
terr1ne am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2024  –  14559 Beiträge
Offener Tangent-Stammtisch
Shugie am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDanAm
  • Gesamtzahl an Themen1.551.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.816