Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

OLED gegen LCD/QLED - was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#851 erstellt: 30. Aug 2017, 19:10
@rockopa: Hast schon recht - das Warten wird sich lohnen und es ist ja nicht so, dass ich ein Klump daheim hab.

@celle: Stimmt auch wieder.
Die Nachricht heute, dass die Pana OLEDs ein HDR10+-Update bekommen werden, wird aber schon bissl für Wirbel sorgen.
Darauf haben eben viele gewartet.
Wenn die jetzt noch eine Funktion ähnliche Active HDR bekommen, dann hat LG sozusagen fast keine Vorteile mehr zu bieten, wenn es rein um HDR geht.
Ich hab einfach wie schon gesagt sehr das Gefühl, dass sich 2018 da extrem viel tun wird und Ende 2018 einiges deutlicher wird, wohin die Reise wirklich geht.

Am einfachsten wäre es wirklich, wenn jeder Hersteller ne Funktion ähnlich Active HDR einbauen würde (vielleicht noch bisschen besser als bei den 2017ern - da soll man teils ja diese "Nachjustierung" merken in einigen Szenen).
Dann kann sich einfach jeder wirklich den OLED kaufen, der ihm vom Preis, Design und der Bedienung her gefällt.
Aktuell ist es noch zu viel Durcheinander und Abwägen, welches Gerät wo genau Stärken und Schwächen hat.
hmt
Inventar
#852 erstellt: 31. Aug 2017, 10:32
Da HDR10+ nur per Streaming an die heutigen Geräte geliefert wird, sehe ich Panasonic immer noch im Nachteil.
HicksandHudson
Inventar
#853 erstellt: 31. Aug 2017, 10:48
Sofern das so ist, stimmt das natürlich.
crodani
Ist häufiger hier
#854 erstellt: 19. Sep 2017, 12:23
Ich habe mir die Tage im Media Markt den LG B7 und den Samsung Q7 angeschaut.

Ich fand es schon ziemlich heftig, wieviele Details im dunklen Bereich auf dem LG absaufen im Gegensatz zum Samsung. Ist der Unterschied Zuhause, bei dunkleren Lichtverhältnissen und optimierten Bildeinstellungen genauso groß?
celle
Inventar
#855 erstellt: 19. Sep 2017, 12:43
Da säuft gar nichts ab. Wie sollte der B7 sonst im Shootout dem Referenz-Mastering-Monitor so nahe gekommen sein? Der Q9 ist hier durchgefallen.
HicksandHudson
Inventar
#856 erstellt: 19. Sep 2017, 12:58

crodani (Beitrag #854) schrieb:
Ich habe mir die Tage im Media Markt den LG B7 und den Samsung Q7 angeschaut.


Und hier liegt (wieder mal) der Hund begraben.
Vergleiche in den neon-erleuchteten Märkten bringen einfach gar nix (außer, du schaust daheim zu 80% auch mit voller Sonneneinstrahlung im Wohnzimmer).
Das sind keine realistischen Bedingungen.


crodani (Beitrag #854) schrieb:
Ist der Unterschied Zuhause, bei dunkleren Lichtverhältnissen und optimierten Bildeinstellungen genauso groß?


Ja...zuhause ist der Unterschied auch deutlich, nur dass hier das Spielchen gedreht wird und der OLED den Q7F (etwas übertrieben) gnadenlos an die Wand klatscht.


[Beitrag von HicksandHudson am 19. Sep 2017, 12:59 bearbeitet]
crodani
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 19. Sep 2017, 14:24
Der Verkäufer war nicht direkt von MM und hat immerhin zugegeben, dass er für Samsung und Sony arbeitet und am LG nichts verdienen würde
Allerdings hätte er mir auch im Vergleich zu einem Sony OLED eher einen Samsung QLED angeboten. Kann natürlich sein, dass man gerade besonders QLED pushen will.
Trotz allem habe ich ja Augen im Kopf und deutliche Unterschiede gesehen, was Details in dunklen Bildbereichen angeht. Da musste ich echt daran zweifeln, ob sich das Zuhause bei normalen Lichtverhältnissen oder Dunkelheit so drastisch ändern würde. Testmaterial war übrigens irgendein Privatsender der auf beiden TV's gleichzeitig lief.
Dass Zuhause der OLED in diesem Bereich sogar die Nase vorn haben soll, ist für mich schwer zu glauben. Aber ich glaube lieber der hoffentlich unabhängigen Community als einem abhängigen Verkäufer :-)
HicksandHudson
Inventar
#858 erstellt: 19. Sep 2017, 14:48

crodani (Beitrag #857) schrieb:
Da musste ich echt daran zweifeln, ob sich das Zuhause bei normalen Lichtverhältnissen oder Dunkelheit so drastisch ändern würde.


Doch...das tut es, auch wenn es viele immer noch nicht glauben.
Nur daheim bzw. in vernünftigen Lichtverhältnissen ist eine gute Einschätzung möglich.
stanglwirt
Stammgast
#859 erstellt: 19. Sep 2017, 16:07
Jedenfalls kann ich bestätigen, dass der B7 trotz des "guten" Schwarzwerts nicht wesentlich mehr Details in dunklen Bereichen anzeigt als ein LCD. (ob nun weniger als beim LCD sei mal dahingestellt).
Man kann dies evtl. positiv beeinflussen, wenn man die Helligkeit hochstellt, aber dann hat man auch schnell wieder einen Schwarzwert wie beim LCD...

Ich hatte mir gerade in der Hinsicht deutlich mehr erhofft/erwartet. (Test zu Hause, nicht Media Markt).
KellerK1nd
Stammgast
#860 erstellt: 19. Sep 2017, 17:02
Wir haben jetzt einen Vergleich gemacht zwischen dem B7 von LG und dem XE93 von Sony. Nach vielen Testbildern und Testvideos ist es der Sony geworden, warum? 1. Die Leuchtkraft, da gewinnt eindeutig der Sony, der LG war uns zu fad. 2. Das Weiß. Auch hier lag der LG hinten, wir hatten ein weißes Testbild in 4K Auflösung erstellt. Und beim LG war es nicht möglich ein sattes weiß hinzubekommen. 3. Unkompliziertheit von LCD TV's. Ich trenne alle meine Gerät per Triggerschaltung vom Netz, wenn ich den AVR ausschalte, das geht aber natürlich bei OLED's nicht aufgrund der Algo's. Ich finde die OLED Technologie genial, aber momentan reicht es noch nicht. Haben uns auch mal die teueren OLED angeschaut, auch hier war das Ergebnis dann sehr ernüchternd. Gibt man der Technik noch 2-3 Jahre, denke ich führt an OLED kein Weg mehr dran vorbei.
Raphael_Müller
Stammgast
#861 erstellt: 19. Sep 2017, 19:41
Ich kann nicht mehr zu LCD zurück; sage nur "Blooming" und "Blickwinkelabhängigkeit".

Wenn Leute zu Besuch waren und ich etwas seitlich saß, war die Bildqualität meines High-End-LCDs auf Ramsch-TV-Niveau.
VF-2_John_Banks
Inventar
#862 erstellt: 20. Sep 2017, 07:13
Dafür ist jetzt deine Helligkeit/ Farbhelligkeit und Weißdarstellung auf ramschniveau. Von Banding und dergleichen möchte ich jetzt garnicht mal reden. Der eine Thread im LG Forum ist aber schon sehr ernüchternd. Als ich dieses Thema mal im Sony A1 Forum ansprach, wurde ich gleich von gewissen Ignoranten zerissen. Zumindest scheint man in dem Thread das Thema offen anzusprechen.
hmt
Inventar
#863 erstellt: 20. Sep 2017, 07:21
Die weissdarstellu g ist bei OLED besser, da frei von Clouding. Das Banding ist ein Witz gegen das DSE, welches du auf den Graubildern eines LCDs siehst.
VF-2_John_Banks
Inventar
#864 erstellt: 20. Sep 2017, 07:29
Wundert mich aber, da OLEDs kein überzeugendes weiß darstellen können. Es hat doch immer einen Gelbstich. Und DSE hat übrigens nicht jeder LCD und mit Local Dimming sieht man übrigens kein Clouding. Gegen das gelbliche Weiß und NBB beim OLED kannst du hingegen nichts machen, weil das jedes OLED Panel hat. Ich hoffe ja, dass man das in den Griff bekommt. Zumal mich diese ganze Algo Geschichte auch nerven würde. Meinen LCD mache ich einfach an und aus..fertig. Ich brauche da keinen Algo, um ein homogenes Bild zu bekommen. Da ich meinen TV zudem immer vom Strom nehme, würde mich das noch mehr ankotzen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 20. Sep 2017, 07:30 bearbeitet]
hmt
Inventar
#865 erstellt: 20. Sep 2017, 08:15
Nein, OLEDs haben nicht immer einen Gelbstich. Und BTW, wenn es niht gerade eine gelbe Ecke ist, dann ist es eine Sache der Farbeinstellung und Kalibrierung.

Bislang hatte jeder große LD LCD, den ich gesehen habe DSE. Es ist alles eine Frage des Anspruchs.
HicksandHudson
Inventar
#866 erstellt: 20. Sep 2017, 08:50
Jetzt geht's wieder voll los hier oder?
Aber dafür ist der Thread ja da

Es ist und bleibt "Geschmackssache", ob man OLED oder LCD bevorzugt.

Nur braucht mir keiner so Schmarrn erzählen wie "OLED kann kein Weiß".
VF-2_John_Banks
Inventar
#867 erstellt: 20. Sep 2017, 09:00
OLED kann ja weiß, nur halt nicht in schön.
hotred
Inventar
#868 erstellt: 20. Sep 2017, 09:09
Lustiger Zufall das die Weißdarstellung hier gerade wieder thematisiert wird...

Man kann ja immer wieder lesen das Oled kein weiß kann... nun, ich kann das nicht bestätigen.
Ich nutze meinen Oled ja fast jeden Tag - mal mehr - mal weniger.

Ich hab jetzt extra immer darauf geachtet wie das weiß auf mich "wirkt" - es wirkt für mich viel "weißer" als zuvor beim Plasma und sieht wirklich sehr "sauber" aus - einen Gelbstich konnte ich bislang nie sehen...

Ich denke, wenn man einen Oled und einen (der hellsten) Lcd nebeneinanderstellt und vollflächig weiß zuspielt dann sieht es im direkten Vergleich vermutlich schon so aus als wenn der Oled im direkten Vergleich kein "gutes" Weiß darstellt - da es dann an der Helligkeit liegt das der nochmals hellere Lcd eben nochmals "weißer" aussieht als der Oled

Ein Lcd der keine höhere Helligkeit als die aktuellen Oled erreicht (und somit dann nahezu alle älteren und ein großer Teil der aktuellen Lcd) würde dann im Vergleich auch nicht "weißer" erscheinen bzw. eben ein schlechteres Weiß erzielen als ein sehr heller Lcd...

Aber mal im Ernst - diejenigen die derartige "Probleme" vom Oled hier ansprechen - habt ihr Zu Hause dann immer einen derartigen Lcd daneben stehen um eine "Kontrolle" zu haben ob das Weiß "weiß genug" ist

Ich sehe das nicht als einen Mangel, denn das fällt mir nur in einem direkten Vergleich vielleicht als Unterschied auf, diesen direkten Vergleich habe ich in der Praxis aber nicht...

Was ich aber in der Praxis schon sehe sind alle Arten von Ausleuchtungsfehlern - speziell deshalb da ich den Oled immer im dunklen Raum nutze.
Sachen wie Clouding und Blooming kann ich da immer sehen, dazu benötige ich auch keinen Vergleich mit einem Oled - da ich es immer als Fehler wahrnehme (was es ja auch ist)

Mir ist immer lieber wenn etwas "fehlt" (zb. in diesem Fall die nochmal höhere Helligkeit die die hellsten Lcd haben) als wenn ich die genannten Fehler sehe...

We schon geschrieben wurde immer eine Frage des Anspruchs - alleine wenn ich mir denke wie extrem die Unterschiede in der Qualität des content sind und welche enormen Auswirkungen das auf das Bild hat...

Ich glaube das die wenigsten hier wirklich halbwegs "objektive" Vergleiche anstellen mit dem selben Material vom selben Zuspieler usw...

Ausleuchtungsfehler sind aber IMMER zu sehen (falls vorhanden) - unabhängig davon wie gut das Material ist...

Bei Oled ist die Qualität des Quellmaterial sehr wichtig und macht extreme Unterschiede, wobei ich aber ehrlich gesagt mittlerweile nicht (mehr?) den Eindruck habe das mein Samsung KS schlechtes Material besser darstellt...

Am Ende denke ich sieht alles ab gutem 720P content sehr gut aus am Oled - ich hab vorgestern the great Wall über den Sky Receiver gesehen am Oled und war echt begeistert wie gut das Bild aussah...


[Beitrag von hotred am 20. Sep 2017, 09:15 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#869 erstellt: 20. Sep 2017, 09:09
Das Thema mit dem Weiß ist doch immer so ne Sache.
Es geht doch hier rein um die "Strahlkraft" der Farbe Weiß.

Und hier fällt OLED nur dann negativ auf, wenn direkt daneben einer der neuen 1000 Nits-LCD steht oder man so einen von daheim gewohnt ist.

Nur wie war das dann noch vor einigen Jahren, als es nur Plasma und normale LCDs gab, die sogar dunkler waren als die OLEDs jetzt
......das müsste heißen, dass es erst seit Kurzem TVs gibt, die "richtiges, schönes Weiß" können oder was?

Wenn ich in einigen Jahren nen XE93 neben einen neuen 2019er LCD stelle, der Vollweiß mit 2000 Nits anzeigen kann, dann heißt es da auch wieder: "Ähhh....der alte XE93 kann kein richtiges Weiß!".

Wisst ihr, was ich meine?

Wie würde ich dann meinen Plasma aus 2013 bezeichnen müssen? => da existiert die Farbe "Weiß" dann gar nicht oder was?


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Sep 2017, 09:09 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#870 erstellt: 20. Sep 2017, 09:14
@hotred:
Da haben wir wohl den gleichen Gedanken gleichzeitig gepostet

Übrigens ist es auch in der anderen Richtung teils so:

Hat man "nur" nen guten LCD daheim wie nem Sony XE93 z.B., dann empfindet man das Schwarz dort auch teils schon als perfekt und kann sich nicht vorstellen, dass man noch besseres Schwarz "benötigt".
Hat man dann aber mal OLED daheim gehabt, sieht man, was da noch geht und dass das Auge jede noch so kleine Verbesserung bei Schwarz merkt.


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Sep 2017, 09:14 bearbeitet]
hotred
Inventar
#871 erstellt: 20. Sep 2017, 09:17

HicksandHudson (Beitrag #870) schrieb:
@hotred:
Da haben wir wohl den gleichen Gedanken gleichzeitig gepostet

Übrigens ist es auch in der anderen Richtung teils so:

Hat man "nur" nen guten LCD daheim wie nem Sony XE93 z.B., dann empfindet man das Schwarz dort auch teils schon als perfekt und kann sich nicht vorstellen, dass man noch besseres Schwarz "benötigt".
Hat man dann aber mal OLED daheim gehabt, sieht man, was da noch geht und dass das Auge jede noch so kleine Verbesserung bei Schwarz merkt.



Ja - absolut

Und genau so ist es ja auch - auch bzgl. schwarz
KellerK1nd
Stammgast
#872 erstellt: 20. Sep 2017, 09:46
Für mich ist die Referenz ein weißes Blatt Papier, wie in der Fotografie auch. Und die OLED‘s die wir uns angeschaut haben, waren eher gelbstichig. Ist auch der Technik geschuldet, ist ja klar. Mir ging es bei weiß auch nicht um die Leuchtkraft, es ging mir einfach nur um ein sattes weiß. Irgendwann gibt es OLED mit vier Farben. RGB + weiß, oder vielleicht gibt es die schon. Über das Schwarz bei OLED kann man nicht meckern, keine Frage, aber das als Hauptkriterium ist mir zu wenig. Da nehm ich die 0,03cd Schwarzwert vom XE93 hin. Einen Tod muss man sterben.
stanglwirt
Stammgast
#873 erstellt: 20. Sep 2017, 09:50
Muss man jetzt wirklich diskutieren, wer ein schöneres weiß produziert? Kann man als OLED-Fanboy nicht mal einfach akzeptieren, dass die heile OLED-Welt eben nicht ganz perfekt ist?
Sorry, OLED hat sicher seine Vorzüge in dunklen Bereichen aber bei hellen Bildern machts der LCD nicht schlechter. Im Gegenteil.

Der B7 den ich hier hatte, hatte links einen Gelbstich und rechts einen Blau/Violett-Stich. Wirklich sichtbar störend bei hellen und vor allem nahezu weißen Bildern (Werbung z.b., aber aber eben auch "Sonnenszenen" etc.).
Auch fernab vollweiß war die Farbverschiebung links und rechts sichtbar, wenn auch nicht immer störend.

Zum "strahlenden" weiß: Nahezu Vollbild-Weiß: Links ein alter HX705 mit keine-Ahnung-wieviel-Nits-aber-fernab-von-1000-Nits, rechts der B7. Beide am Dual-Ausgang am Receiver. Hat man nur den B7 stehen könnte man sich das "weiß" der 2017er Generation tatsächlich als weiß einbilden. Hat man den LCD daneben wird der B7 aber im wahrsten Sinne des Wortes grau gemacht von einem zig Jahre alten LCD.
Soviel dazu. Wie gesagt, die 2017er sind in der Hinsicht endlich "akzeptabel" geworden wenn man keinen direkten Vergleich hat. Aber "besser" ist das keinesfalls.

Zum LCD (nicht, dass ich was verschweigen möchte): Keine Verfärbungen, Clouding oder sonstwas. Allenfalls etwas Abdunklung im Randbereich. Und der nicht am Kontrast-/Helligkeitsanschlag eingestellt.

Die Eindrücke sind subjektiv von einem User. Fernab von irgendwelchen Datenblatt-Nits-Werten oder sonstwas.
fabe12
Ist häufiger hier
#874 erstellt: 20. Sep 2017, 10:17
Man weiß auch nicht was ihr immer als "Referenz" seht.. wenn ich im Kino bin ist die Leinwand (gerade bei 3D oder aber auch normal) extrem ausgewaschen - keine knalligen Effekte..
Der LG OLED ist doch nicht umsonst fast überall Platz 1? rtings.com usw.. Und selbst da meinen sie "Helligkeit kommt nicht an LCD ran" reicht aber vollkommen für normal belichtet Räume aus und wenn man mal ehrlich ist schaut man doch eh immer im abgedunkelden Raum/Abends TV..
Bei einem TV geht es doch nicht nur um euer weiß.. OLED hat z.B. bei HDR ganz klar die Nase vorne.
norbert.s
Inventar
#875 erstellt: 20. Sep 2017, 10:22
Das mit dem weißen Blatt Papier ist ein zweischneidiges Schwert...

Grumbler schrieb:
Man kann ein Blatt Papier verwenden, um das "Weiß" des Umgebungslichtes aufzunehmen bzw. abzugleichen. Das machen Kameraleute falls keine ordentliche Graukarte zur Hand ist.
Und genau das kann man damit eben machen. Das "Weiß" des Umgebungslichts bestimmen.
Ein Abgleich mit dem TV macht nur Sinn, wenn man eine Beleuchtung mit D65 hat. Das ist eher unwahrscheinlich.
Bei Osram findet man die Farbtemperaturen, wenn es wirklich wissen will.

So würde ich das auch sehen.
Kalibriert auf D65 ist das Weiß eines OLED/Plasma/LCD im Vergleich zu einem Platt Papier nicht identisch. Im Regelfall ist D65 wärmer (gelblicher, rötlicher). Das habe ich einmal wegen Mary_1271 ausprobiert. Was wohl auch daran liegt, dass in den meisten Papieren ein Weißmacher (höherer Blauanteil bei der Reflexion) enthalten ist. Welches Papier reflektiert exakt D65 bei einem Umgebungslicht von D65? Das sind bereits zwei Fallstricke. Wobei ich davon ausgehe, das KellerK1nd zumindest eine ordentliche Graukarte daheim hat als Fotograph.

Alles nicht so einfach wie es scheint. ;-)

Ich möchte auch noch erwähnen, dass ab Werk im ISF- und Kino-Mode die Kisten gerne etwas "daneben" sind und (echtes) D65 als Weißpunkt niemanden in den Möglichkeiten einschränkt, da die Monitore in den Studios ebenso auf D65 kalibriert sind.
Sinn und Zweck von D65:
http://www.hifi-foru...9&postID=13196#13196

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2017, 10:58 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#876 erstellt: 20. Sep 2017, 10:41
Mal kurz eingehakt:

Led Tv's können exakt die gleichen Verfärbungen im weißbild aufweisen wie ein oled. Nur ist es hier weniger oft ein gelbstich sonder grün/rosa. Habe ich alles schon gesehen. Hier schenken sich beide Technologien nichts, der Unterschied ist nur das oled noch ziemlich am Anfang steht, während die Lcd Tv's fast am ende ihrer Evolution sind. Bei oled ist die Chance das sie solche Makel noch in den Griff kriegen größer. Das Problem hatten im übrigen auch schon Röhrenfernseher, nur hat es damals keinen gestört weil noch ferngesehen wurde und nicht nur Testbilder angestarrt.

Diskussionen über die Helligkeit sind müßig, ich fahre meinen Oled im dunklen Raum mit oledlicht 60 und habe ein kontraststarkes, strahlendes Bild. Im hellen Raum am tag auf 75 und es fehlt an nichts. Meinen Fald led von sony fahre ich am Tag auf backlight Stufe 15 (von 50) weil sonst viel zu heftig, im Dunkeln regle ich auf 8 herunter. Also was soll die nits Diskussion wenn man die Lichtleistung sowieso nie ausreizen wird.

Wo man oled noch zu recht kritisieren muss ist das banding. Wenn man Glück hat und ein ordentliches panel erwischt ist alles in Butter. Wenn nicht ist das Ding für die tonne und die Probleme mit dem tauschen beginnen. Das MUSS besser werden. Aber vergessen wir nicht das LCD mit Clouding und DSE genauso nerven kann. Und wieviele Leute hat es hier im forum schon gegeben die mit ihrem lcd verzweifelt sind weil Fußball schauen wegen banding ein graus war. Auch das ist kein oled exklusiver Fehler.

Für's Filmschauen führt für mich eigentlich kein Weg mehr am oled vorbei, der kontrast ist einfach klasse. Zum zocken bevorzuge ich allerdings momentan den Led. Ein plasma ist ebenfalls noch jede Woche im Gebrauch, und eine einwandfrei funktionierende Röhre ist auch noch im Haus. Bin also keinem Lager verpflichtet, ist nur mein Eindruck.
hotred
Inventar
#877 erstellt: 20. Sep 2017, 10:43
Interessant ist ja auch an dieser Stelle, das immer wieder davon gesprochen wurde/wird das "Schwarz ja nicht alles ist" und es "wichtigere Dinge" gibt - und jeder der das absolute Schwarz bei Oled "liebt" der ist ein "Fan-Boy"

Jetzt wird der Spieß umgedreht und das Weiß ist "nicht ausreichend" weiß

Nur, ich brauche auch keinen Tv als Vergleich wenn etwas grau ist was eigentlich schwarz sein sollte - das sehe ich auch gänzlich ohne einem anderen Tv als Vergleich.
Ebenso sehe ich wenn sich rund um ein helles Objekt ein "Lichtkranz" bildet der da nicht sein soll - auch ohne Vergleich...

Aber ja, das ist nur die "subjektive - Oled - Fanboy" Wahrnehmung

In der "heilen - Lcd - Welt" wird das wohl eher so verstanden "It's not a bug - it's a feature"

Ich sehe aber trotzdem bei entsprechenden Voraussetzungen teilweise Lcd (noch) im Vorteil - kommt immer darauf an wofür man den Tv benötigt usw.


[Beitrag von hotred am 20. Sep 2017, 10:45 bearbeitet]
frank_weber
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 20. Sep 2017, 11:06
Als ehemaliger Plasma-Besitzer kann ich nur von meinen Erfahrungen mit dem B6 berichten und da war unter dem Strich einfach zu viel was mir am Bild nicht gefallen hat (vertikales Banding, ziemlich aggressives ABL, Artefaktebildung bei schlechterem Bildmaterial, Nachleuchten, mittelmäßige Zwischenbildberechnung – ok LG,...). Bisschen wie ein Plasma auf dem aktuellen Stand der Technik, nur eben auch leider wieder mit einer Reihe von Problemen (wenn zum Teil auch anderen).

Der OLED bringt potentiell die beste Bildcharakteristik, aber braucht dafür auch geeignete Bedingungen und das richtige Material. Für alle, die gerne in dunklerer Umgebung und durchgängig von qualitativ guten Quellen schauen, die absolut geeignete Technik. Andernfalls auch nicht unbedingt der heilige Gral. Letztendlich geht es doch auch nicht um Datenblätter und Laborergebnisse, sondern um den Bildeindruck in der eigenen Wohnumgebung.

Man sollte vielleicht auch nicht immer so ideologisch an die Sachen rangehen. Leider ist es so, dass man beim Thema OLED hier doch sehr schnell in eine Abwehrhaltung geht. Da kommen dann manchmal seitenlange Abhandlungen, warum dieses und jenes so ist (sein sollte…) und OLEDs überhaupt überlegen sind und auch bessere LCDs (und nur die können bei aktuellen Preisen der Vergleichsmaßstab sein) „an die Wand klatschen“. Nur sitzt man dann manchmal zu Hause und denkt „hmm mag alles richtig sein, aber mein Bildeindruck in der Praxis ist trotzdem ein anderer“, zumal die Reaktion auf verschiedene Bildfehler individuell unterschiedlich ausfallen kann.

Grundsätzlich bin ich allerdings positiv überrascht, wie viel sich seit meiner letzten TV-Suche 2013 getan hat. Die war im Vergleich zu der davor eine Katastrophe. Da war bei den LCDs kein Panel dabei, mit dem ich mich hätte längerfristig arrangieren können (was da an Banding, Clouding und DSE zu sehen war, spottet zum Teil jeglicher Beschreibung). Da war der Pana-Plasma trotz seiner (sicht- und hörbaren) Probleme (Line Bleeding, Color Banding,…) noch die beste Wahl. Aktuell erfreue ich mich persönlich jetzt erstmal eine Weile an der Unkompliziertheit des XE90 und verfolge gespannt, wie sich die OLED-Technologie in den kommenden Modelreihen weiter entwickeln wird.
celle
Inventar
#879 erstellt: 20. Sep 2017, 11:29
Du kommst von Plasma und bemängelst ABL und Nachleuchten beim OLED? Macht für mich überhaupt keinen Sinn, denn beides ist zu deinem alten Plasma (was hatte der wohl für eine Weißbildhelligkeit? 40, 60, max. 90nits bei Samsung) nicht der Rede Wert. Ich hatte selber einen Plasma und weiß wie ein echter störender ABL ausschaut. In der Form gibt es das seit der ersten FHD-OLED-Generation bei OLED schon nicht.

Viele die vom ABL sprechen kapieren nicht, dass man den bei den OLED-Modellen durch falsche Einstellungen (Werte für Kontrast und OLED-Licht in ihrem Zusammenhang vertauscht) provozieren und damit die Lichtleistung mehr als notwendig einschränken kann.
Auch die Werte voll aufzudrehen macht den TV subjektiv betrachtet eher dunkler beim Weißbildanteilen, als wenn man moderatere Werte nimmt und den ABL aushebelt. Wenn der TV in der Helligkeit nicht mehr so schwankt und stabil ist, wird das auch als angenehmer empfunden und man gewöhnt sich daran und Weiß wird dann auch als Weiß empfunden.

Richtig eingestellt hält ein B7 300cd/m² bis zu einem Weißbildanteil von 80% nahezu konstant. Das ist nicht dunkler als die ganzen Standard-LCDs vor 2016 und auch bei denen hat sich niemand wegen der Helligkeit beschwert. Auch hier hat man eher die Helligkeit für ein besseres Bild verringert.

Damit man subjektiv die doppelte Helligkeit wahrnehmen kann, muss man diese um den Faktor 10 erhöhen. Also wem 300nits nicht ausreichen, schaut dann quasi am besten bei 3000nits Dauerbelastung? Sorry, aber das ist einfach nicht mehr normaler TV-Standard in deutschen Wohnzimmern. Gerade die LCD´s neigen nicht nur seit heute bei aufgedrehten Backlight zu verstärkten Ausleuchtungsmängeln und einem zu hohen Blauüberschuss. 300cd/m² entspricht in der Helligkeit dem Dynamik/Vivid-Modus früherer Standard-LCDs. Das war euch also immer zu dunkel?

Das die Unterschiede in der Praxis tatsächlich nicht so groß sind, wie sie hier immer wieder runtergebetet werden, sieht man an dem Videovergleich zwischen B6 und Q7 von "Eishölle" ganz gut. Der B6 hat im Gegensatz zum B7 noch einen deutlicheren ABL, der schon nach 25% Weißbildanteil greift.
Beim B7 geht es erst bei 80% merkbar runter und diese Inhalte spielen selbst bei Werbeeinblendungen keine Rolle. Bei Filmen schon wegen Letterboxbalken nahezu ausgeschlossen, dass da ein ABL noch stark regelnd eingreifen kann.

http://www.hifi-foru...665&postID=2126#2126


[Beitrag von celle am 20. Sep 2017, 11:41 bearbeitet]
enta
Stammgast
#880 erstellt: 20. Sep 2017, 12:12
Das einzige Problem das ich mit OLED zzt. habe, ist das es keine 75" Gerät gibt
War neulich in einem riesen Hi-Fi Laden und hab mir mal alles angeschaut, die OLED´s sind wirklich hammer,
aber ich glaube der Sprung von meinem 55" Pana Plasma zu 65" ist mir zu klein, 75" wären schon gut
hotred
Inventar
#881 erstellt: 20. Sep 2017, 12:16
Sehe ich genauso

Mir kommt es immer so vor als würde man zwanghaft nach Gründen suchen wieso Oled nun den Lcd unterlegen sein muß

Ich finde aber auch das Oled Stand heute keinesfalls "der heilige Kral" ist und durchaus in bestimmten Situationen und für bestimmt Käufer Lcd sinnvoller ist...

Mit persönlich wäre zb. auch ein "perfekter" Fald Lcd zum Preis eines (günstigen) Oled lieber als die jetzigen Oled - da würde ich keine Sekunde überlegen und den Lcd kaufen...

Aber da weder die Lcd noch die Oled perfekt sind - kann man nur versuchen den für sich besten Kompromiss zu finden...

Aber davon zu sprechen das die Oled viel zu dunkel wären und weiß nicht weiß aussieht ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig...

Wie celle geschrieben hat ergibt es schon alleine deshalb keinen Sinn weil auch Stand heute nur die wirklich hellen Lcd theoretisch deutlich heller sein können als die Oled - in der Praxis aber wohl nur selten auch so hell genutzt werden...

Grundsätzlich denke ich aber ist natürlich immer Potential vorhanden und für Spitzlichter könnten die Tv noch deutlich heller werden, Oled wie auch Lcd...

Da aber ja die Oled auch schon bei HDR besser abschneiden als die Top Lcd...

Im Moment wäre mir ein Fald Led Lcd mit deutlich höherer Anzahl an Zonen zum (max.) Preis eines C7 Oled am liebsten
hotred
Inventar
#882 erstellt: 20. Sep 2017, 12:18

enta (Beitrag #880) schrieb:
Das einzige Problem das ich mit OLED zzt. habe, ist das es keine 75" Gerät gibt
War neulich in einem riesen Hi-Fi Laden und hab mir mal alles angeschaut, die OLED´s sind wirklich hammer,
aber ich glaube der Sprung von meinem 55" Pana Plasma zu 65" ist mir zu klein, 75" wären schon gut :D

Wieso das

Die 77er sind doch jetzt bei 10T€ ca.
frank_weber
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 20. Sep 2017, 12:18
@Celle – Klar, im direkten Vergleich zum Plasma, hat der B6 natürlich einen deutlich wahrnehmbaren Helligkeitsvorteil gebracht. ABL war ja auch nur mit in der Aufzählung, weil es mir aufgefallen ist. Wir waren es etwas leid, den vollen Sehgenuss nur in ziemlich dunkler Umgebung zu bekommen. Und der B6 hatte bei Tageslichteinsätzen nicht ganz den Vorteil gebracht, den wir uns vielleicht erhofft hatten. Die Bildtiefe im Vergleich zum LCD geht dem OLED bei hellerem Umegbungslicht (und da rede ich nicht von direkter Sonneneinstrahlung) ziemlich schnell verloren.

Das Bild vom XE90 sagt uns bei hellerem Umgebungslicht einfach mehr zu und wir sind weit davon entfernt, die Helligkeit des XE90, der ja seinerseits gar nicht zu den leuchtstärksten Geräten jenseits der 1.000nits gehört, auszureizen. Im Gegenteil, meistens ist sogar der Lichtsensor aktiviert und die Helligkeitseinstellung steht auf max. der Hälfte. Das meine ich mit persönlichem Seheindruck. So richtig Deine Erklärungen aus technischer Sicht wahrscheinlich sind, so geben Sie doch nicht unbedingt das subjektive Sehempfinden wieder.

Es kann gut sein, dass sich das mit der 17er Serie alles noch entsprechend gebessert hat, aber ich sehe aktuell trotzdem nicht, dass die OLEDs in allen Fällen überlegen sind.
hotred
Inventar
#884 erstellt: 20. Sep 2017, 12:23
Sind sie auch nicht - NICHTS ist immer überall generell überlegen...

Wieso sollte das bei Tv anders sein...
stanglwirt
Stammgast
#885 erstellt: 20. Sep 2017, 12:52
Wenn ich große 3 Scheine auf den Tisch legen soll, sollte es schon der Chuck Norris unter den Fernsehern sein. Für nur ein bisschen besser, gebe ich nicht das dreifache aus. Da stimmt für mich die Relation dann einfach nicht mehr. Völlig gleich ob OLED oder LCD.
celle
Inventar
#886 erstellt: 20. Sep 2017, 12:54
Lichtsensor und damit auch einen zusätzlichen ABL beim LCD aktiviert und dann nur halbe Helligkeit beim XE90? Sorry das macht einfach keinen großen Sinn. Siehe die Videobespiele in denen dein B6 gegen einen Q7 (in der Helligkeit vergleichbar zu deinem XE90) verglichen wurde und beide Geräte liefen mit maximaler Helligkeitsleistung.
frank_weber
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 20. Sep 2017, 12:55
@hotred - Es ging um den Eindruck, der bisweilen in der Diskussion erzeugt wird, dass die OLED den LCD weit überlegen sind. Im Optimalfall kommt an den OLED nichts ran, aber dieser Fall ist in den meisten Haushalten wohl nicht der alltägliche Standard.

Hauptrückgabegrund für den B6 war übrigens nicht die Helligkeit. Damit hätte man vom Plasma kommend natürlich gut leben können, auch wenn wir uns für ein helleres Sehumfeld mehr erhofft haben, sondern vertikales Banding. Darauf reagiere ich sehr sensibel und das war für mich das letzendlich entscheidende KO-Kriterium.
celle
Inventar
#888 erstellt: 20. Sep 2017, 13:33

Es ging um den Eindruck, der bisweilen in der Diskussion erzeugt wird, dass die OLED den LCD weit überlegen sind. Im Optimalfall kommt an den OLED nichts ran, aber dieser Fall ist in den meisten Haushalten wohl nicht der alltägliche Standard.


Doch es ist allgemeiner Standard, allein wegen dem eingeschränkten Blickwinkel bei LCD (das fallt jedem sofort im Laden auf) und weil die meisten Werktätigen erst Abends TV schauen können und das normale Programm diese Helligkeitswerte in den Prospekten gar nicht erst ausreizt. Bei Rentnern ist es zum großen Teil noch üblich, dass der TV irgendwo in einer Wandecke steht (da wo vorher schon die Röhre stand) und dann kommt wieder die Blickwinkelproblematik zu tragen. Der einfache TV-Schauer braucht halt nur kein 55"+ und kauft einen TV mit einem Durchschnittspreis von unter 600€. Diese Leute schauen dann aber einfach nur TV und suchen bei ihrer Technik nicht nach kleinsten Fehlern wie die Leute hier im Forum.

Stelle diesen Leuten aber mal einen OLED in ihre Wohnung direkten neben den LCD. Die Sache mit dem Blickwinkel würde denen sofort auffallen und sobald die sich daran gewöhnt haben, wirkt das LCD-Bild nur noch fad.


[Beitrag von celle am 20. Sep 2017, 13:33 bearbeitet]
frank_weber
Ist häufiger hier
#889 erstellt: 20. Sep 2017, 14:32
@Celle – Doch, für uns macht es Sinn, weil wir beide Geräte in unserer Wohnumgebung testen konnten und für uns (!) das Bild des XE90 in hellerer Umgebung (vor allem Zimmerbeleuchtung am Abend, tagsüber haben wir wochentags auch keine Zeit…) gefälliger erscheint als es beim B6 der Fall war. Ich behaupte auch nirgends, dass das Bild des XE90 dem B6 grundsätzlich überlegen ist. Im Gegenteil unter den entsprechenden Bedingungen hat das OLED-Bild mehr Tiefe. Besonders HDR kommt auf dem OLED trotz der höheren Spitzenhelligkeit des LCD nicht zuletzt durch die dynamische Bildanpassung des LG (sofern nicht eh DV unterstützt wird wie bei Marco Polo, was der Sony gar nicht darstellen kann) besser zu Geltung.

Am LCD gefällt mir persönlich, dass er in allen möglichen Umgebungslichtsituationen ein ziemlich gleichbleibenden Bildeindruck erzeugt, während der OLED erst in dunklerer Umgebung so richtig auftrumpfen kann. Auch wenn Du mir jetzt vielleicht erklären möchtest, warum das nicht sein kann, ich spreche von persönlichen Seheindrücken.

Beim Betrachtungswinkel bin ich vollkommen bei Dir. Wenn wir zum Fernseher nicht mittig sitzen würden, wäre der LCD nicht in Frage gekommen. IPS-Panel haben einfach zu schlechte Schwarzwerte und VA-Panel, wie das des XE90, sind sehr blickwinkelabhängig.


[Beitrag von frank_weber am 20. Sep 2017, 14:34 bearbeitet]
enta
Stammgast
#890 erstellt: 20. Sep 2017, 15:15

hotred (Beitrag #882) schrieb:

Wieso das

Die 77er sind doch jetzt bei 10T€ ca. :prost


Achja da war ja noch was, ich hab eine Schmerzgrenze von 5k
hotred
Inventar
#891 erstellt: 20. Sep 2017, 15:39
Ja - es ist eben so das es keine unter allen Umständen und für generell alle immer am besten geeignete Technik gibt...

Ist ja auch ok so, wenigstens gibt es noch beide Technologien unter denen wir wählen können

Im Grunde ist es aber auch so, das es keinesfalls einfach ist das für sich beste Gerät zu finden - denn auch die Einstellungen machen extrem viel aus - speziell bei Oled - dazu dann natürlich auch ob man ein Gerät erwischt das in Ordnung ist usw.

Wenn man jetzt aber sagt Oled sei "schlechter" als Lcd da es bei weiß zb. gelbe Bereiche im Bild hat so ist das Unsinn - ein Gerät das offensichtlich nicht in Ordnung ist (bzw. zumindest ein unterdurchschnittliches) dazu heranzuziehen auf alle Oled zu schließen macht nicht wirklich Sinn

Wenn man das auch bei Lcd tun würde dann müßte man auch sagen ALLE Edge Led Lcd sind total unbrauchbar bzg. Clouding (was natürlich auch nicht stimmt - auch wenn hier sehr oft extreme Fälle dabei sind)

Man kann da wie dort nur versuchen das beste daraus zu machen und den besten Kompromiss für sich selbst zu finden, vollkommen egal ob das dann durch einen Lcd oder Oled erreicht wird
Anemsis
Ist häufiger hier
#892 erstellt: 20. Sep 2017, 16:26
Gott bin ich aber froh, dass mein OLED kein Banding hat, das Weiß hat auch keinen Farbstich. Mein OLED ist auch mehr als ausreichend hell, bei HDR ist er mir im abgedunkelten Wohnzimmer schon zu hell. Ich werde das mal demnächst etwas reduzieren.

Ich habe auch keine Probleme mit der Zwischenbildberechnung, jedenfalls ist mir noch nichts weiter aufgefallen, nur, dass er flüssiger läuft als mein alter Samsung.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich nach vielen Recherchen auch hier im Forum mich für das 2016er High-End-Modell bei LG entschieden habe (65") und z.B. den E6D nicht genommen hatte, weil ich dort auch mehr Probleme beim Banding gehört hatte. Auch gab es wohl bei einigen Geräten Probleme mit der 3D-Folie, sowas hab ich auch nicht.

Bezüglich des ABL, ja, das ist in der Tat manchmal auffällig. Ich weiß aber, dass die 2017er Modelle das erst bei 80% Vollbildweiß haben und es kommt bei meinem Content so selten vor, dass ich diese Pille gerne geschluckt habe. Wir hatten vor 3 Wochen Besuch und haben mit über 10 Leuten "Drachenzähmen leicht gemacht in 3d" gesehen und mein Besuch ist aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Zum Schluß hatten alle ein Grinsen im Gesicht. Insbesondere das absolut störungsfreie und ruhige 3d-Bild und das tiefe Schwarz hat beeindruckt. Ich denke, für 95% der Leute sind die OLEDs eine exorbitante Verbesserung gegenüber allem, was sie vorher hatten. 5% haben wahrscheinlich einen Samsung Q9 und ärgern sich, dass sie so viel Geld ausgegeben haben.
schnarchnase66
Stammgast
#893 erstellt: 21. Sep 2017, 12:48
habe ich zwar schon im XE90 threat geschrieben, aber vielleicht hilf es ja den ein oder anderen bei seinen Überlegungen OLED/LCD:

Also nach drei Jahren überlegen, abschätzen ob nun Oled oder LCD habe ich mir gestern den 55XE9005 geholt, nach drei Stunden Arbeit ( den alten von der Wand, Neuen dran, verkabeln, updates usw. ) konnte ich mir dann ein Bild machen. Zuerst war ich ein wenig entäuscht, mir kam das HD Bild auf meinen 9 Jahre alten 42er Phillips 9703 schärfer vor. Das liegt aber wohl daran, dass er eben kleiner war und wohl auch eine native Auflösung von 1080p hat. Aber nach 5 Std. Fernsehkonsum der unterschiedlichsten Filmen und noch div. Einstellungen bin ich total happy mit dem Gerät!!! Bereue es nicht keinen B7 o. C7 gekauft zu haben. Habe im total dunklen Raum Guardians of the Galaxy Vol. 2 geschaut und es war der Hammer. Balken oben und unten waren jetzt nicht so schwarz wie beim Oled aber nahe dran! Kein vergleich mit meinem Philips und seinem IPS Panel. Und das Bild zwischen den Balken, worauf es eigentlich ja auch ankommt !!!, hat mich schwer beeindruckt !!! Farben und Durchzeichnung sehr, sehr gut! Vielleicht macht es ein Oled noch besser, aber mir reicht das Vollkommen. Ich warte jetzt noch die nächsten 1-3 Jahre und beobachte Oled weiter und schlage ggf. dann zu wenn Banding, Einbrenngefahr und Verfärbungen kein Thema mehr sind und die Preise ein wenig günstiger werden, denn Oled wird mit Sicherheit das non plus Ultra werden.

Ich habe mir den XE eigentlich als Übergangsgerät geholt, aber wie gesagt, bin restlos zufrieden mit dem Teil!!!! Kein Banding, kein DSE, kein Pixelfehler, super ausgeleuchtet ( bis auf die Ecken, aber das fällt echt nicht ins Gewicht). Ich kann mich jetzt entspannt zurücklehnen und genießen und in ruhe verfolgen wie es mit Oled weitergeht. Dieses hin und hergerissen sein hat jetzt erstmal ein ende habe für meinen Teil den im Augenblick besten Fernseher ( Preis/Leistung) für mich gefunden.
HicksandHudson
Inventar
#894 erstellt: 21. Sep 2017, 13:13
Passend zum Thema ein neues Video von DF (XE93 gegen A1):

https://www.youtube.com/watch?v=YUKs1XjEgZk

Viel spaß
hagge
Inventar
#895 erstellt: 23. Sep 2017, 10:59
Schönes Video, und wie hier auch viele sagen, es sind keine Welten zwischen den TVs. Mal ist der eine besser, mal der andere.

Und das ist wohlgemerkt nur ein Edge-LED, allerdings auch mit Local Dimming. Der XE94 oder der ZD9 legen bei der LCD-Seite nochmal ein Schippchen drauf. d.h. die hier noch aufgezählten Nachteile von LCD reduzieren sich dann nochmal. Warum man das noch nirgendwo ausprobiert hat, verstehe ich nicht.

Aber wie ich schon oft gesagt habe, wenn jemand meint, ein OLED spielt einen guten LCD gnadenlos an die Wand, hat einfach noch keinen guten LCD gesehen. Und ja, das gilt auch im Schwarzwert. Natürlich wird der Schwarzwert beim LCD schlechter, wenn man sich seitlich bewegt, aber das ist ja dann das Thema Blickwinkel und nicht mehr der Schwarzwert an sich. Dass OLED beim Blickwinkel besser ist, hat glaube ich noch niemand jemals bestritten.

Was aber im Video auch wieder herauskam, war dass der LCD eben bei helleren Szenen etwas besser aussah. Also genau das, was frank_weber aus seiner persönlichen Erfahrung auch erzählt hat, was aber hier auch ständig von Leuten wie celle als unwahr abgetan wird. Tja, wenn es aber so ist?



hotred (Beitrag #868) schrieb:
Aber mal im Ernst - diejenigen die derartige "Probleme" vom Oled hier ansprechen - habt ihr Zu Hause dann immer einen derartigen Lcd daneben stehen um eine "Kontrolle" zu haben ob das Weiß "weiß genug" ist :?

Das stimmt zwar, aber wenn ein TV richtig in den ABL geht, dann sieht man das schon. Alleine dadurch, dass das Weiß dunkler wird als es gerade noch war. Der OLED selbst ist also das Vergleichsgerät, von der Szene davor.


hotred (Beitrag #877) schrieb:
Nur, ich brauche auch keinen Tv als Vergleich wenn etwas grau ist was eigentlich schwarz sein sollte - das sehe ich auch gänzlich ohne einem anderen Tv als Vergleich.

Ah, lustig, jetzt kannst Du es auf einmal ohne direkten Vergleich sehen? Wenn es nur grau wäre, hättest Du ja recht. Aber auch ein LCD kann schwarz. Und dann sieht man einen Unterschied wirklich wenn überhaupt nur im direkten Vergleich.

Das Argument zieht halt in beide Richtungen. Entweder man sagt man sieht etwas ohne Vergleichsgerät, dann sieht man aber auch den ABL bzw. das nicht so weiße Weiß. Oder man sagt man sieht etwas nur mit Vergleichsgerät, dann gilt das aber auch für den Schwarzwert, so dass ein LCD ohne direkten Vergleich auch nicht schlechter aussieht.


hotred (Beitrag #881) schrieb:
Mir kommt es immer so vor als würde man zwanghaft nach Gründen suchen wieso Oled nun den Lcd unterlegen sein muß

Schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich glaube man kann hier im Thread beliebig nachschauen, es wird hier niemals jemand gesagt haben, dass ein LCD einem OLED meilenweit überlegen ist und die OLED-Technik nichts taugt. Das wäre ja auch völlig absurd. Umgekehrt gab es das aber schon mehrmals. Die LCD-Technik wurde als veraltet bezeichnet und dass ja OLED, wenn man ehrlich sei, die wesentlich bessere Bildqualität liefern würde. Und das sind dann die Punkte, wo Leute wie ich eingreifen, weil *solche* Aussagen einfach Quatsch sind.

Im Großen und Ganzen war hier in letzter Zeit aber die Diskussion recht fair und solche extremen und pauschalisierenden Aussagen eher selten. Was ich persönlich als positiv empfinde.

Gruß,

Hagge
VF-2_John_Banks
Inventar
#896 erstellt: 23. Sep 2017, 11:14
Sehe ich genau so hagge. Ich hatte mit dem Schwarzwert beim XE93 noch nie Probleme. Noch nie sah das Schwarz gräulich aus, bzw. gab mir das Gefühl, dass der TV das nicht kann. Gute LCDs lassen da eigentlich keine Wünsche mehr offen.
hotred
Inventar
#897 erstellt: 23. Sep 2017, 11:36
[/quote]
[quote="hotred (Beitrag #868)"]Aber mal im Ernst - diejenigen die derartige "Probleme" vom Oled hier ansprechen - habt ihr Zu Hause dann immer einen derartigen Lcd daneben stehen um eine "Kontrolle" zu haben ob das Weiß "weiß genug" ist :?[/quote]
Das stimmt zwar, aber wenn ein TV richtig in den ABL geht, dann sieht man das schon. Alleine dadurch, dass das Weiß dunkler wird als es gerade noch war. Der OLED selbst ist also das Vergleichsgerät, von der Szene davor.
[quote]

JA - das ist natürlich so, es ging mir aber eher darum das genau das im Normalfall nicht passieren wird solange man "praxisgerechte" Einstellungen am Tv verwendet... Natürlich KANN das aber passieren wenn man einfach alles voll aufdreht und das wird es dann auch...

[/quote]
[quote="hotred (Beitrag #877)"]Nur, ich brauche auch keinen Tv als Vergleich wenn etwas grau ist was eigentlich schwarz sein sollte - das sehe ich auch gänzlich ohne einem anderen Tv als Vergleich.[/quote]
Ah, lustig, jetzt kannst Du es auf einmal ohne direkten Vergleich sehen? Wenn es nur grau wäre, hättest Du ja recht. Aber auch ein LCD kann schwarz. Und dann sieht man einen Unterschied wirklich wenn überhaupt nur im direkten Vergleich.
Das Argument zieht halt in beide Richtungen. Entweder man sagt man sieht etwas ohne Vergleichsgerät, dann sieht man aber auch den ABL bzw. das nicht so weiße Weiß. Oder man sagt man sieht etwas nur mit Vergleichsgerät, dann gilt das aber auch für den Schwarzwert, so dass ein LCD ohne direkten Vergleich auch nicht schlechter aussieht.
[quote]

Es ist schön wenn das für dich lustig ist - ich finde es immer besser Fröhlichkeit zu verbreiten als Traurigkeit.
Es ist ein EXTREMER Unterschied ob man davon spricht Helligkeitsunterschiede im Vollweiß zwischen (praxisgerecht) eingestellten Tv ohne Messung oder direkten Vergleich zu sehen oder Ausleuchtungsprobleme wie Clouding bei einem Edge Lcd bzw. Blooming bei einem FALD usw. Ebenso wird man bei Edge Led Lcd "grau statt schwarz" jederzeit sehen ohne einen direkten Vergleich oder einer Messung.
Darüber hinaus geht es mir auch mehr darum ob es negativ "als Fehler" wahrgenommen wird vom Nutzer des Tv - nicht nur darum ob man es ohne direkten Vergleich sehen kann.
Wenn du ernsthaft behaupten willst das es keinerlei Unterschied macht Ausleuchtungsfehler als solche zu sehen oder die geringere maximale Helligkeit von einem Oled, na dann


[/quote]
[quote="hotred (Beitrag #881)"]Mir kommt es immer so vor als würde man zwanghaft nach Gründen suchen wieso Oled nun den Lcd unterlegen sein muß [/quote]
Schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich glaube man kann hier im Thread beliebig nachschauen, es wird hier niemals jemand gesagt haben, dass ein LCD einem OLED meilenweit überlegen ist und die OLED-Technik nichts taugt. Das wäre ja auch völlig absurd. Umgekehrt gab es das aber schon mehrmals. Die LCD-Technik wurde als veraltet bezeichnet und dass ja OLED, wenn man ehrlich sei, die wesentlich bessere Bildqualität liefern würde. Und das sind dann die Punkte, wo Leute wie ich eingreifen, weil *solche* Aussagen einfach Quatsch sind.

Im Großen und Ganzen war hier in letzter Zeit aber die Diskussion recht fair und solche extremen und pauschalisierenden Aussagen eher selten. Was ich persönlich als positiv empfinde.

Gruß,

Hagge[/quote]
[quote]


Ich finde überhaupt nicht das die Lcd "alte Technik" oder "überholt" sind - vielleicht wird das in Zukunft der Fall sein, aber im Moment sehe ich das nicht so...

Ich denke auch das es sehr gute Lcd Tv gibt die in Teilbereichen den Oled einfach überlegen sind - so wie in anderen Teilbereichen eben die Oled vorne liegen...

Aber die offensichtlichen Stärken der Oled kleinreden und die Schwächen der Lcd als "Hirnsgespinste der Oled-Fanboy" hinzustellen sehe ich jetzt auch nicht als sinnvoll an

Ich hab in letzter Zeit zwei Lcd und einen Oled gekauft, das hätte ich wohl kaum gemacht wenn ich ein Oled Fanboy wäre


[Beitrag von hotred am 23. Sep 2017, 11:50 bearbeitet]
celle
Inventar
#898 erstellt: 23. Sep 2017, 14:15

Was aber im Video auch wieder herauskam, war dass der LCD eben bei helleren Szenen etwas besser aussah. Also genau das, was frank_weber aus seiner persönlichen Erfahrung auch erzählt hat, was aber hier auch ständig von Leuten wie celle als unwahr abgetan wird. Tja, wenn es aber so ist?


Spare es dir einfach. Der A1 hat einen stark eingreifenden ABL, die 2017er LG-Geräte nicht. Zu den Videos von Eishölle natürlich kein Wort...

Vergleiche zwischen FALD und Edge-LCD sind deshalb kaum sinnvoll, weil die Unterschiede in der Kamera kaum einzufangen sind. Da sind es tatsächlich nur Nunancen. Hell können beide Varianten.

Die Blickwinkeleingeschränkheit als kein Problem darzustellen ist ohnehin mehr als unobjektiv. Erst letztens wieder den A956 gesehen und dermaßen erschrocken wie krass das auffällt, wenn man sich einmal an den OLED-Blickwinkel gewöhnt hat. Bei meinem Kumpel ist der A9 vom WZ ins Schlafzimmer als Zweit-TV gewandert und die Kids haben gerade auf dem OLED gezockt und ich die ganze Zeite seitlich darauf geschaut. So milchig und blass kam mir der zuvor nie vor. Ging mir bei meinem Plasma-Abschied genauso. Egal wie hell der LCD ist, das Bild meines Sony schaute tagelang nur noch fad aus. Wenn man den Direktvergleich natürlich nicht hat... Eine Frontposition lasse ich nicht gelten, denn wie richtigerweise im Video von Digitalfernsehen beschrieben, ist das Argument an den Haaren herbeigezogen, weil die optimale Sitzposition auch aus frontaler Position nun einmal extrem klein ist. So auch bei meinem Kumpel. Auch wenn man versucht hat eine optimalere Betrachtungsposition einzunehmen, wirkte der A9 trotzdem nur noch milchig. M.E. schaut der A1 auch in dem Digitalfernsehen-Video plastischer aus als der XE93, wobei das auf einem LCD-Bildschirm natürlich nicht wirklich beurteilbar ist.


[Beitrag von celle am 23. Sep 2017, 14:30 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#899 erstellt: 23. Sep 2017, 17:09
2017er LG gegen ZD9 wäre mal ne Sache.


.....als DF-Video......beim Shootout gab es ja genau das schon.


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Sep 2017, 17:10 bearbeitet]
bereft
Inventar
#900 erstellt: 23. Sep 2017, 20:23
OLED ist die Zukunft, die Hersteller haben sich ja nun auch dazu entschieden auf OLED zu setzen, nicht nur LG. Der Drops ist gelutscht, auch hagge muss eines Tages mit der Zeit gehen und seine LCD Clouding Maschine auf den Schrottplatz befördern.
KellerK1nd
Stammgast
#901 erstellt: 23. Sep 2017, 20:40
Zukunft ja. Aber momentan reicht es noch nicht. Und ich finde es interessant das gerade die Pro OLED Seite sehr hetzt. Niemand hier redet OLED schlecht, nur ist es noch nicht so weit. Es gibt noch einige Baustellen und die Hersteller müssen noch ihre Hausaufgaben machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist besser OLED oder QLED?
chris_hilfi am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread
Die_Antwort_ist_42 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  704 Beiträge
Betrachtungswinkel vertikal OLED/ QLED
Sahayn am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
OLED oder QLED bitte um hilfe!
xphantomx am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
Die kurze Langlebigkeit von OLED/ QLEDs
Kopfhörer1000 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  15 Beiträge
Hisense 75A76GQ QLED-Fernseher Bildeinstellungen?
Zibbo am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  2 Beiträge
Sind alle OLED schlechter bzgl Ruckeln bei Bewegtbildern ?
afzeipv am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  13 Beiträge
Kaufberatung Oled 65 Zoll
VornameDu am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Fragen zu OLED
iKonst am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976