Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
MarcWessels
Inventar
#101 erstellt: 22. Aug 2014, 10:11

celle (Beitrag #87) schrieb:
Das LG auch ein Update nutzt um die Bildqualität zu verbessern, zeigt ja das Beispiel vom UB850.
"A [De-Blur] slider has been added to the [TruMotion] ?User? setting, though it didn?t improve motion resolution beyond the LCD baseline of 300, which is hardly surprising given that the UB8500 lacks any functional motion blur reduction technology (you?d have to go one rung higher to the UB950V for that)." http://www.hdtvtest.co.uk/news/ub850v-201408123879.htm

Also wie gesagt, eine hinzugefügte Menu-Option kann auch gerne ein Placebo sein.


celle (Beitrag #99) schrieb:
Du redest aber schon von deinem Plasma,.

Nein, meiner ist ja ein Low End-Plasma, der die "Fähigkeiten" (oder was LG dafür hält) von PK550, PK 750 und PK950 überhaupt nicht besitzt.

Und warum hätte ich mich mit einem schrottigen LCD anfreunden sollen??! Schelchte Bewegungsauflösung, grottiger und bläulicher Schwarzwert, Taschenlampeneffekt und noch vieles Schlechtes mehr.

Mein PK350-Plasma hingegen hat eine oerfekte Panel-Homogenität, eine Bewegungsauflösung von 800 Zeilen, das typisch organische Plasma-Bild und einen Schwarzwert von 0.024 cd/m2 artefaktfrei oder gar von 0.006 cd/m2, wenn man mit ein paar wenigen Pixelfehlzündungen leben kann.


celle (Beitrag #99) schrieb:
(...) Plasmatypische Symptome für deine Beobachtungen reinspielen, die es so bei deren LCDs nicht gibt.

Eien Frechheit, was Du immer wieder der Plasma-Technologie unterstellst. Nein, Verlust von Details in Bewegung oder schlechte Darstellbarkeit von Filmkorn ist schon traditionell ein Problem von LCD-Panels gewesen.


[Beitrag von MarcWessels am 22. Aug 2014, 10:21 bearbeitet]
itzek
Inventar
#102 erstellt: 22. Aug 2014, 11:38

V._Sch. (Beitrag #100) schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie manche User sich OLED TV schön reden. Alles was bei OLED TV schlecht sein könnte, wird sofort irgendwie angegriffen. Der User XY war schon immer gegen OLED usw.


Du musst auch mal LESEN!

Gerade @celle und @eishölle begründen immer sehr fundiert ihre Aussagen und belegen sie mit Fakten und Quellen.

Und was machst du? Einfach irgendwelche "Brocken" hinschmeissen.


Warum macht man so etwas?


Vielleicht weil man vom OLED überzeugt ist?

Also ich bilde mir meine Meinung anhand ALLER Beiträge hier; seien sie positiv oder auch kritisch. Die Meinungsbildung beruht dann auf den fundierten Tatsachen, die hier gepostet werden; oder eben zu bestimmten Aussagen gerade nicht gepostet werden.

Manche Postings enthalten belegte und nachprüfbare Tatsachen und manche Postings enthalten persönliche Wertungen und subjektive Meinungen. Es gilt dann für sich selbst die Informationen zu filtern und sich eine Meinung aus den zur Verfügung stehenden Infos zu bilden. Und ich kann dir sagen, dass keines deiner Postings mich in meiner Meinungsbildung "nach vorne" gebracht hat. Um es bewusst salopp zu formulieren: das ist nur BlaBla, was ich da bisher von dir gelesen habe.


[Beitrag von itzek am 22. Aug 2014, 11:44 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#103 erstellt: 22. Aug 2014, 11:40

V._Sch. (Beitrag #100) schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie manche User sich OLED TV schön reden. Alles was bei OLED TV schlecht sein könnte, wird sofort irgendwie angegriffen. Der User XY war schon immer gegen OLED usw.

Warum macht man so etwas?

Weil Objektivität und Wertneutralität extrem selten vorkommende Eigenschaften sind.
Gemäß dem Motto "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf" - und das gilt für beide Seiten, sowohl den Verfechtern als auch den Kritikern.

Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
OLED IST großartig und es IST die unmittelbare Zukunft und in 85% aller Bildsituationen erzielt es aktuell auch bereits umwerfende Ergebnisse.
ABER: Das ABL an sich ist bereits Mist, in der extremen Ausprägung der noch aktuellen Geräte aber wirklich schlimm.
Und das banding was einige Geräte z.T. haben (wie auch bei meinem) ist völlig inakzeptabel.
Etc.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 22. Aug 2014, 11:42 bearbeitet]
celle
Inventar
#104 erstellt: 22. Aug 2014, 12:06

Eien Frechheit, was Du immer wieder der Plasma-Technologie unterstellst.


Ich hatte selber zwei und sorry die waren beide besser als dein LG (der F8500 ist quasi die Weiterentwicklung des PS60E6500). Konnte also beide Technologien im Direktvergleich vergleichen...
Generell galten die LG Plasmas nicht als heiliger Gral der TV-Technik. Vielleicht mag ja dein PK350 mal ein Ausreißer gewesen sein (war zu der Zeit aber nicht auch eine Schwarzwertaufhellung nach längerer Nutzungsdauer ein Thema?), aber allgemein haben selbst die Plasma-Experten eher von LG abgeraten.
Ehrlich gesagt ist das bei deren LCD-TVs ähnlich. Richtig interessant wurden die erst durch die damalige Nano-LED-Geschichte und dem passiven 3D.
Nach der recht guten LM-Serie ist aber bei den LG LCD-TVs auch wieder eher ein Abfall in der Bildqualität zu beobachten (schlechterer SW, schlechteres Dimming und niedriger Kontrast) nachdem LG doch auf einem guten Weg war. Es zeigt aber auch dass man wohl mit LCD abgeschlossen hat, was auch die aggressivere Bepreisung des OLED-TVs unterstreicht.


Also wie gesagt, eine hinzugefügte Menu-Option kann auch gerne ein Placebo sein.


Was meine vorherige Annahme das der 49UB850 nur ein 50Hz-4K-Panel (evtl. gar aus China?) besitzt unterstreicht - aber dazu mehr im passenden Thread. Es gab aber auch andere Kritikpunkte die das Update tatsächlich verbessert hat.


ABER: Das ABL an sich ist bereits Mist, in der extremen Ausprägung der noch aktuellen Geräte aber wirklich schlimm.


Das ist genau die Sache auf der ich auf weitere aufschlussreichere Testberichte nach diesem ominösen Update warte. Mit dem ABL des EA9809 könnte ich aber leben, erst Recht wenn der EC9300 dann im nächsten Jahr für unter 2000 EUR angeboten wird. Mir reicht die Helligkeit nämlich vollkommen aus.


[Beitrag von celle am 22. Aug 2014, 12:10 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#105 erstellt: 22. Aug 2014, 13:05

celle (Beitrag #104) schrieb:
Vielleicht mag ja dein PK350 mal ein Ausreißer gewesen sein (war zu der Zeit aber nicht auch eine Schwarzwertaufhellung nach längerer Nutzungsdauer ein Thema?),

Yep, deshalb isser ja getuned.
rr12
Inventar
#106 erstellt: 22. Aug 2014, 14:26


[Beitrag von rr12 am 22. Aug 2014, 14:27 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#107 erstellt: 22. Aug 2014, 16:57
Wenn die damit die UVP meinen sollten, kann fernseh-guenstiger.de wohl kaum die 3039,- Euro für den Vorgänger lange aufrecht erhalten (minus 700,- Euro Cashback) und der 880V bei pixmania wird dann vermutlich auch direkt bei Einführung des EC9309 sinken "müssen".

Wird eine schwierige Kaufentscheidung für meinen Bruder, denn ein 65-Zöller passt ohnehin nicht zwischen seine Schränke, so dass die drei 55er Modelle für ihn zur Wahl stehen.
Topp_Secret
Gesperrt
#108 erstellt: 22. Aug 2014, 18:18

rr12 (Beitrag #106) schrieb:
3099euro aber immerhin :D


Da war doch was mit "Das Cashback gilt für die ersten 200 Käufer". Ob das hier wohl auch so ist? Falls ja, dann ist jeder der 201-te Käufer
celle
Inventar
#109 erstellt: 23. Aug 2014, 10:11
Nun meint er der EC9300 wäre schärfer als der EA9800 und untermauert es mit Fotos:

http://www.avsforum....-4.html#post26800745

Vielleicht ist das DNR-Problem nun tatsächlich gefixt, aber m.E. kann bei Fotos der Eindruck auch allein durch andere Brennweite, Blende und Belichtung der Kamera entstehen. Er meint aber es wäre auch real so.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#110 erstellt: 23. Aug 2014, 10:56

celle (Beitrag #109) schrieb:
aber m.E. kann bei Fotos der Eindruck auch allein durch andere Brennweite, Blende und Belichtung der Kamera entstehen.

Davon abgesehen sind die beiden Displays doch deutlich unterschiedlich eingestellt. Das obere (der angeblich unterlegene 9300) hat einen signifikant höheren Kontrast-Wert, u.U. auch höheres OLED-light, in jedem Fall eine wesentlich plastischere Darstellung und wirkt damit bereits subjektiv schärfer, also das genaue Gegenteil von dem was er behauptet. Ein Blick auf das Haar und ich bin mir ziemlich sicher, daß dort auch der sharpness-Regler nicht auf 0 steht.

Darüberhinaus... DNR anhand eines Fotos/Standbildes...?! Meines Wissens nach arbeitet die Rauschunterdrückung anhand Bewegtbilder und ist dann auch nur dort aktiv.
celle
Inventar
#111 erstellt: 26. Aug 2014, 15:03
Rasmus hat sein Testexemplar erhalten. Das wird der erste wirklich aussagekräftige Vergleich zum EA9809:

http://www.flatpanel...owfull&id=1409027564
eishölle
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 26. Aug 2014, 15:52
@ celle

Kannst du bitte noch den Thread umbenennen? Ist ja der 55EC930V bei uns. Danke

Auf den Test bin ich mal gespannt.....
Topp_Secret
Gesperrt
#113 erstellt: 26. Aug 2014, 16:08
Dito

Das Testergebnis wird wohl auch nicht lange auf sich warten lassen...


However, we only have the TV for a very limited time period so we might have to skip on a full webOS examination.


WebOS-Test können sie von mir aus weglassen. Der ganze Kram mit den Apps hat mich noch nie interessiert und habe ich auch noch nie benutzt. Meinetwegen könnte man das komplett weglassen und den EC65" und EC77" dafür nochmals günstiger anbieten. So etwa,...öhm,...nochmals um 1000,- Euro Wenn das mit dem Preisverfall so weitergeht bekommen wir die Dinger bald geschenkt
celle
Inventar
#114 erstellt: 27. Aug 2014, 08:50
Erste Eindrücke gibt es im Kommentarbereich:

Der ABL ist am Ende wohl doch nicht so schlimm wie anhand der Messbilder im Shootout. Er erreicht bei vollen Weißbild und aufgedrehter Zellhelligkeit 90cd/m2, aber sobald eben auch die anderen Subpixel z.B. beim ABL-Raster aktiv sind (und eben nicht nur die Weißen alleine leuchten) geht er hoch auf 200cd/m2. Das unterstreicht auch die Aussage der Beobachter im Shootout, dass der ABL mit realen Filmszenen nicht wahrnehmbar war. Wann kommen da auch schon nur weiße Subpixel zum Einsatz?

[quote]Gamma is still not behaving linear when using 2-point calibration. You need to use the 20-point otherwise you will see a spike at ~70 IRE.
ABL is very much in play on this model. [b]Brightness hits 200 cd/m2 on an ABL pattern, but only 60-70 cd/m2 on full white, which you can pump to about 90 if you crank the OLED light to max.[/b]
As we have very little time to finish measuring and testing, I have presently calibrated once on ISF 1 with 2-point and then again on ISF 2 with 20-point.
[/quote]

Einbrennen auch noch kein Thema:

[quote]During calibration the screen has been running with a white APL adjusted box stationary for about an hour which showed no signs of retention of burn-in.[/quote]

http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1409027564


[Beitrag von celle am 27. Aug 2014, 11:25 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#115 erstellt: 27. Aug 2014, 13:22
Hmmm, wieso kommt man denn "nur" auf 200 cd/m?? Ich dachte der Spitzenwert, bei max. Helligkeit, sei was an die 500 cd/m??

Leider hat Torben zu wenig Zeit, um wirklich alles genauestens unter die Lupe zu nehmen. Ist zu befürchten, dass der Test nicht so ganz aussagekräftig/verlässlich wird.

Oh Mann, nichts vernüftiges aus den Kommentaren heruaszulesen. Die haben sich da in die Wolle.


[Beitrag von Topp_Secret am 27. Aug 2014, 13:28 bearbeitet]
celle
Inventar
#116 erstellt: 27. Aug 2014, 14:39

Hmmm, wieso kommt man denn "nur" auf 200 cd/m?? Ich dachte der Spitzenwert, bei max. Helligkeit, sei was an die 500 cd/m??


Aber nicht bei Weißbild oder im Schachbrettmuster. Der EC930 scheint sich hardwaretechnisch auch nicht vom EA980 zu unterscheiden. Die meisten Neuerungen wird es wohl erst bei den UHD-Modellen geben.
Topp_Secret
Gesperrt
#117 erstellt: 27. Aug 2014, 14:43
Ach so, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Ähm, man wird aber auch ganz bekloppt bei all den Infos. Der 77" heißt ja jetzt auch 77E"G" statt "C" und 9700/970V für Europa.

Bin ich froh, wenn es endlich nen eigenen Thread zum 65EC970V gibt.


[Beitrag von Topp_Secret am 27. Aug 2014, 14:47 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#118 erstellt: 27. Aug 2014, 15:07

celle (Beitrag #114) schrieb:
Erste Eindrücke gibt es im Kommentarbereich:

Der ABL ist am Ende wohl doch nicht so schlimm wie anhand der Messbilder im Shootout. Er erreicht bei vollen Weißbild und aufgedrehter Zellhelligkeit 90cd/m2, aber sobald eben auch die anderen Subpixel z.B. beim ABL-Raster aktiv sind (und eben nicht nur die Weißen alleine leuchten) geht er hoch auf 200cd/m2. Das unterstreicht auch die Aussage der Beobachter im Shootout, dass der ABL mit realen Filmszenen nicht wahrnehmbar war.

D-Nice ist aber nur auf 13ftl im Vollbilkd gekommen, das sind lediglich 44 cd/m2. Der EA9800 hingegen erreicht ca. 100 cd/m2 im Vollbild.
celle
Inventar
#119 erstellt: 27. Aug 2014, 16:24

D-Nice ist aber nur auf 13ftl im Vollbilkd gekommen, das sind lediglich 44 cd/m2.


Aber Rasmus eben nicht, der erreicht deutlich mehr, vergleichbar zum EA980. Der hat ja gerade den EC930 zum Test. Also was sagt uns das?


[Beitrag von celle am 27. Aug 2014, 16:25 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#120 erstellt: 27. Aug 2014, 21:56
Dass D-Nice ein Werksreset hätte machen sollen, den bei ihm war ja schon das 1/4-Pattern verdächtig. Er erreichte bei Kontrast 100 und OLED light 60 120 cd/m2, während Patrik G schon bei 97/20 denselben Wert erreichte und der andere Kollege bei 80/30.
Yappadappadu
Inventar
#121 erstellt: 27. Aug 2014, 23:24
Positiv ist ein mglw. geringerer Inputlag im Vgl. zum EA9800, webOS Menüs aber evt. nicht ganz flüssig?
Vor 2-3 Monaten habe ich mit dem webOS Menü eines neuen LG LED herumgespielt und hatte den Eindruck, dass auf FB Befehle nicht sofort reagiert wurde, so als ob die CPU zu schwachbrüstig wäre.

Topp_Secret (Beitrag #115) schrieb:

Oh Mann, nichts vernüftiges aus den Kommentaren heruaszulesen. Die haben sich da in die Wolle.

Der etwas agressivere User, ist das nicht Vegas OLED aus dem AVS Forum, der erste Besitzer des EC9300? Auf Kritik an LG OLEDs reagiert er allergisch.


[Beitrag von Yappadappadu am 27. Aug 2014, 23:25 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#122 erstellt: 28. Aug 2014, 13:49
Tyrindor im AVS hat denselben Bug mit seinem EC9300, den auch unser Sunset1982 mit seinem EA9800 hatte:

Die unterstesn Graustufen nahe Schwarz sind nur im 4:3-frame zu sehen. Passt man die Brightness entsprechend an, so hat man zwar links und rechts den korrekten Schwarzpunkt, aber dafür dann die Mitte total aufgegraut.

Weitere Fehler sind ein gelblicher Rand links und ein lila Rand rechts, Einbrennen von Logos und die zu geringe Pixelfüllrate.
Sunset1982
Inventar
#123 erstellt: 28. Aug 2014, 15:06
ja, ich lese dort auch fleissig mit und wie es aussieht, hat der EC930V ziemlich die gleichen Fehler wie mein 9709. Meiner ging nach der 3. Reparatur jetzt über den Media Markt jetzt zurück an LG. Bin gespannt was die mir nun anbieten...

Es gab jetzt doch einige Bugs mit denen ich einfach nicht leben wollte:

Verfärbungen zum Rand hin
keine homogene Helligkeitsverteilung
20 Punkt Kalibrierung so gut wie unmöglich
Gammakurve ist auch so gut wie nicht richtig zu kalibrieren
TV vergisst Einstellung des Schwarzwertes tief/hoch manchmal
sehr schlechte Bewegtbilddarstellung! Die ist auf meinem 2011er LG LED wesentlich besser. Bei Kameraschwenks war es ein reines Geruckel
sichtbares Dithering bei Farbverläufen bei nicht perfektem Bildmaterial. Dies war nur bei Blu-Ray so gut wie nicht zu sehen.
Nui
Inventar
#124 erstellt: 28. Aug 2014, 16:16
Danke für die Infos.


Sunset1982 (Beitrag #123) schrieb:
sehr schlechte Bewegtbilddarstellung! Die ist auf meinem 2011er LG LED wesentlich besser. Bei Kameraschwenks war es ein reines Geruckel

Kameraschwenks ruckeln bei korrekter nativer Wiedergabe bei den meißten Quellen. Brauchst du einfach nur eine gute Bewegungsinterpolation oder macht der LG wirklich was falsch?


Sunset1982 (Beitrag #123) schrieb:
sichtbares Dithering bei Farbverläufen bei nicht perfektem Bildmaterial. Dies war nur bei Blu-Ray so gut wie nicht zu sehen.

Sicher dass das ein Problem vom LG ist? Sind die Quellen nicht Schuld?
Sunset1982
Inventar
#125 erstellt: 28. Aug 2014, 17:08

Kameraschwenks ruckeln bei korrekter nativer Wiedergabe bei den meißten Quellen. Brauchst du einfach nur eine gute Bewegungsinterpolation oder macht der LG wirklich was falsch?


ja da ist definitv was falsch. Im AVS Forum gibts ähnliche Berichte. Es ist kein leichtes 24Hz Ruckeln, sondern wirklich heftiges Ruckeln.



Sicher dass das ein Problem vom LG ist? Sind die Quellen nicht Schuld?


Auch das hab ich mehrfach mit unterschiedlichen Quellen und Material getestet. Mit den gleichen Quellen ist am LCD nichts zu sehen. Das Phänomen konnte wohl auch schon jemand aus dem Forum auf einer Messe beobachten. Wirklich nur bei ganz hochwertigem Material (Blu-Ray mit hoher Bitrate) sieht man dies nicht. Allerdings machen mir meine Serien (H.164 -MKV Encodes) so keinen Spaß...
Nui
Inventar
#126 erstellt: 28. Aug 2014, 17:28
Das Problem finde ich ja schon etwas merkwürdig
Sunset1982
Inventar
#127 erstellt: 28. Aug 2014, 17:42

Sicher dass das ein Problem vom LG ist? Sind die Quellen nicht Schuld?


ich auch
celle
Inventar
#128 erstellt: 28. Aug 2014, 18:41

ja da ist definitv was falsch. Im AVS Forum gibts ähnliche Berichte. Es ist kein leichtes 24Hz Ruckeln, sondern wirklich heftiges Ruckeln.


TM auf 0/0? TM auf Aus erzeugt den Pulldown.
Sunset1982
Inventar
#129 erstellt: 28. Aug 2014, 18:50

TM auf 0/0? TM auf Aus erzeugt den Pulldown.

yep. 0/0 nutze ich normalerweise. Hatte es zwischendurch auch mal mit 2/5 probiert. Aber da gab es schon ab und zu unscharfe Stellen bei Bewegungen und sonderlich viel gebracht hat es auch nicht. Sobald ich ein neues Gerät habe, werde ich mal versuchen, das Ruckeln aufzunehmen.

Laut AVS Forum hat ein aktuelles Firmwareupdate für den EC9300 dort bereits einiges an Verbesserungen bei der Bewegtbilddarstellung gebracht.

Hab jetzt vorübergehend mal meinen LG LCD (55 LM 660S) aufgebaut. Den fand ich vom Bild her immer klasse, aber seit ich mit dem OLED ein paar Filme geschaut habe, kommt mir das Bild total milchig vor! Man gewöhnt sich super schnell an die tollen Kontrast bzw. Schwarzwerte. Wenn da nur die angesprochenen Probleme beim LG OLED nicht wären...


[Beitrag von Sunset1982 am 28. Aug 2014, 18:52 bearbeitet]
celle
Inventar
#130 erstellt: 28. Aug 2014, 19:03
Man sollte bei allen Herauspicken der negativen Kritiken einfach einmal festhalten, dass gefühlte 8/10 Besitzern absolut zufrieden sind und nie wieder zurück zu LCD oder Plasma wollen. Vielleicht sind bei den übrig gebliebenen die Erwartungen einfach zu hoch und diese erwarten halt mittlerweile neben dem riesen Sprung im Kontrast und SW auch Ähnliches auf den anderen Gebieten, quasi den perfekten TV. Nur weder waren die Farben, noch die Helligkeit bei LCD, noch die Bewegungsdarstellung auf LCD/Plasma so übel, dass man da noch groß etwas drauflegen kann. Da muss eher quellenseitig nachgeholfen werden.

Teilweise liest sich das vereinzelt Negative hier und im AVS-Forum so, als ob der TV nichts taugt, was einfach Blödsinn ist. Es gibt halt nicht für jeden den perfekten TV, weder überzeugt der Kuro, noch ein ZT60, noch ein HX925 jeden gleichermaßen. Für die 3000 EUR gibt es m.E. weder einen in allen Belangen besseren Plasma noch einen LCD-TV. Auch die damalige Kritik an der Shootout-Wertung, dass ja der F8500 im Schnitt mehr Punkte geholt hatte kann, ich nicht nachvollziehen. Der LG hat laut den Bewertenden mit Abstand die meisten Kategorien gewonnen und ist somit zu Recht Gesamtsieger. Im Fußball zählen am Ende auch die meisten Siege und nicht die meisten Tore.

Ich glaube, die große Masse die einen OLED-TV einmal selbst erleben durfte, wird einen Großteil der Kritik viel entspannter einordnen können.


Wirklich nur bei ganz hochwertigem Material (Blu-Ray mit hoher Bitrate) sieht man dies nicht.


Aber genau das sollte doch der Maßstab sein? Warum holst du dir dann nicht einfach einen wertigeren BD-Player oder externen Videprozessor (Iscan, Darbee usw.) der über einen leistungsfähigen Bildprozessor verfügt um schlechtes Material aufzuhübschen? Genau dafür haben solche Geräte einen entsprechenden Funktionsumfang. Wer da große Ansprüche hat, löst das extern. Die höherwertigen Sony-BD-Player bieten das bspw. (Super-Bit-Mapping, Edge-Enhancements usw...). Pioneer bringt da demnächst auch etwas Neues (LX58/88 ). Die Löung wird viel günstiger sein, als ein TV mit für dich zufriedenstellenden Optionsumfang. Die Basis ist doch bei dem LG topp!? Bei wertigen Playern und Videoprozessoren mit geshceitem Video EQ kann man auch das Gamma nachkalibrieren, wenn die TV-Optionen nicht ausreichen. Deswegen kosten die ja auch mehr Geld als ein normaler BD-Player. Seit dem BD-Durchbruch geht dieses Thema hier im Forum doch etwas unter. Bei hochwertigen DVD-Playern wie dem Denon 3090 war das noch Gang und Gäbe. Beim LG wäre das evtl. die Lösung.


[Beitrag von celle am 28. Aug 2014, 19:15 bearbeitet]
celle
Inventar
#131 erstellt: 28. Aug 2014, 19:07

Den fand ich vom Bild her immer klasse, aber seit ich mit dem OLED ein paar Filme geschaut habe, kommt mir das Bild total milchig vor!


Das war zu erwarten und dann will man auch keinen LCD mehr, wenn man einmal OLED gewohnt ist. Eishölle hat das mit seinem Samsung auch hinter sich und dessen LCD hatte ein kontraststärkeres VA-Panel.
Danach fallen die LCD-Problem erst so richtig auf, die man vorher gar nicht so wahrgenommen hat.
Genau das ist es, was ich auch immer versuche zu erklären. Man neigt dazu bei den OLED-TVs etwas mit Kritik zu übertreiben und die bestehenden Plasma und LCD-TVs in einem viel besseren Licht dastehen zu lassen, als sie es wirklich sind.
eishölle
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 28. Aug 2014, 19:25
Absolut Man will einfach nicht zurück!

Das lässt ja schon mal hoffen, wenn das Firmwareupdate die Bewegungsdarstellung so drastisch verbessert!

@ celle

Aber wieso Pulldown bei TM aus? Ich dachte das betrifft nur einer 60Hz Zuspielung von 24Hz Material?
celle
Inventar
#133 erstellt: 28. Aug 2014, 19:57

Aber wieso Pulldown bei TM aus? Ich dachte das betrifft nur einer 60Hz Zuspielung von 24Hz Material?


Wenn man Blu-ray-Filme nativ in 24p schauen will, dann ist TM 0/0 die richtige Einstellung.
eishölle
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 28. Aug 2014, 20:00
Okay.... ich dachte dann schaltet man einfach aus um die nativen 24Hz zu bekommen. Ist das bei anderen Herstellern ähnlich gelöst? Ich meine, dass muss man ja erstmal wissen.
celle
Inventar
#135 erstellt: 28. Aug 2014, 20:04

Ich meine, dass muss man ja erstmal wissen.


Ja, das ist umständlich aber seit dem LX8500, den ich hier mal vor Jahren zum testen hatte, ist das so gelöst und bisher hat sich da nichts geändert.
Sunset1982
Inventar
#136 erstellt: 28. Aug 2014, 22:37

Aber genau das sollte doch der Maßstab sein? Warum holst du dir dann nicht einfach einen wertigeren BD-Player oder externen Videprozessor (Iscan, Darbee usw.) der über einen leistungsfähigen Bildprozessor verfügt um schlechtes Material aufzuhübschen?


klar, das ist es auch. Den Großteil meiner Filma schaue ich als 1:1 Blu-Ray Kopie von meiner NAS über den HTPC zugespielt. Mit MadVR, LAV Filter und MPC-BE Player ist dass das wohl beste Bild, dass man derzeit bekommen kann. Aber ich schaue eben nicht nur Blu-Ray, sondern auch mal ne Serie oder ein komprimiertes Video und das sieht teilweise echt übel aus. Das muss man einfach mal gesehen haben...



Teilweise liest sich das vereinzelt Negative hier und im AVS-Forum so, als ob der TV nichts taugt, was einfach Blödsinn ist.


Versteh mich nicht falsch. Die OLED Technik ist ein Meilenstein bei der Fernsehtechnik und der TV ist auch nicht sooo schlecht. Das Bild ist an sich echt klasse. Man merkt dem Gerät aber an, dass es einfach noch ein haufen Kinderkrankheiten hat. Außerdem verlange ich von beworbenen Funktionen (z.B. 20 Punkt Kalibrierung) das sie funktionieren.
Nui
Inventar
#137 erstellt: 28. Aug 2014, 23:15

Sunset1982 (Beitrag #136) schrieb:
Den Großteil meiner Filma schaue ich als 1:1 Blu-Ray Kopie von meiner NAS über den HTPC zugespielt. Mit MadVR, LAV Filter und MPC-BE Player ist dass das wohl beste Bild, dass man derzeit bekommen kann. Aber ich schaue eben nicht nur Blu-Ray, sondern auch mal ne Serie oder ein komprimiertes Video und das sieht teilweise echt übel aus. Das muss man einfach mal gesehen haben...

Schaust du alles über den HTPC?
Ich war bei deiner voherigen Beschreibung einfach davon ausgegangen, dass du unterschiedliche Quellen verwenden würdest.
Skarpin
Inventar
#138 erstellt: 28. Aug 2014, 23:39
Keine Ahnung was Sunset1982 für Ansprüche oder Vorstellungen beim OLED hat. Aber wenn ich lese, das normales Material (SD) echt übel aussehen soll, würde ich sagen das du übel übertreibst. Ich hab den 9809 seit Dezember. Der TV ist absolut Top.Egal was für Material läuft. Es sieht richtig gut aus.Ich hab in meinem anderen Zimmer den Sony 905 HX.Es sind Welten.Wenn SD Material scheisse aussehen soll, dann beim Sony bzw LCD.Sorry Sunset1982, das kauf ich dir nicht ab.
celle
Inventar
#139 erstellt: 29. Aug 2014, 08:18

Aber ich schaue eben nicht nur Blu-Ray, sondern auch mal ne Serie oder ein komprimiertes Video und das sieht teilweise echt übel aus. Das muss man einfach mal gesehen haben...


Mit HTPC´s kenne ich mich nicht aus, aber das liest sich so, dass da auch kein anderer TV wirklich zaubern kann. Wenn das Quellmaterial mies ist, dann bleibt es im Vergleich zu ordentlichen Material auch mies. Man kann m.E. nicht wirklich die Fehler des Quellmaterials dem Wiedergabegerät anlasten.

Wenn ich an den Inhalten wirklich interessiert bin, dann versuche ich diese in bestmöglicher Qualität (= BD, Minimum HD-Sat) zu bekommen und doch nicht als kaputtkomprimierte SD-Files aus dem Netz? Offizielle Streamingdienste bieten ja auch HD an, aber das ist qualitativ immer noch weit weg von Blu-ray-Qualität. Die HD-Eigenaufnahme über Camcorder und Systemkamera bietet auch deutlich mehr Qualität als so ein Stream und was die Framerate angeht, gar mehr als Blu-ray (1080p60 XAVC S einer Sony A7s, DSC-RX10, DSC-RX100MIII bspw.). Damit setzt sich der LG dann auch deutlich von der LCD-Konkurrenz ab.
celle
Inventar
#140 erstellt: 29. Aug 2014, 08:51
Diese Einstellungen sollen wohl als Grundlage ganz gut sein. Nachdem der eine, den "MarcWessels" immer als Quelle der Unzufriedenheit nennt, diese nun wie "Vegas" übernommen hat, ist er plötzlich zufriedener, nachdem er bisher mit der Kalibrierung nicht zu Rande kam:


Holy crap! These settings....

I feel like I just made a bigger jump than LED to OLED. This is a completely different TV now. The guy's method of calibrating the colors is genius, I can't imagine how many hours of trial and error he put into these settings.

I kept OLED Light at their suggested 40. I previously had it at 33, 60 would be blinding in my zero-ambient room. 54 Brightness seems dead with these settings, 52 is a small 1-2% grayscale crush.


http://televisions.r...v-review/the-science

http://www.avsforum....22.html#post26972985
Topp_Secret
Gesperrt
#141 erstellt: 29. Aug 2014, 08:51

Sunset1982 (Beitrag #136) schrieb:
Den Großteil meiner Filma schaue ich als 1:1 Blu-Ray Kopie von meiner NAS über den HTPC zugespielt.


Na da gibt es aber schon reichlich Möglichkeiten für Fehlerquellen. Welche Graka, welcher Treiber uvm.


Sunset1982 (Beitrag #136) schrieb:
Mit MadVR, LAV Filter und MPC-BE Player ist dass das wohl beste Bild, dass man derzeit bekommen kann.


Das bezweifel ich doch stark. Alleine schon der MPC-Player ist nicht das A & O. Ist kein schlechter Player, aber z.B. die Kaufversion des Cyberlink PowerDVD setzt da ganz andere Maßstäbe. Der MPC ist ja noch nicht mal in der Lage 3D im Framepacking abzuspielen. Dann Deine ganzen Codecs und evt. noch zusätzliche Codec Packs versauen Dir den Filmspaß doch gewaltig. Das beste Bild bekommst Du nur über einen gescheiten BD-Player oder einen gescheiten Multimediaplayer ala mede8er z.B..


Sunset1982 (Beitrag #136) schrieb:
Aber ich schaue eben nicht nur Blu-Ray, sondern auch mal ne Serie oder ein komprimiertes Video und das sieht teilweise echt übel aus. Das muss man einfach mal gesehen haben...


Na, jetzt wird mir einiges klar. Das Bild kann ich mir gut vorstellen. Filme bei denen man Augenkrebs bekommt, kann auch kein LG OLED verbessern.


Sunset1982 (Beitrag #136) schrieb:
Außerdem verlange ich von beworbenen Funktionen (z.B. 20 Punkt Kalibrierung) das sie funktionieren.


Naja, meine Meinung zum Kalibrieren ist ja mttlwerweile bekannt. Das sind natürlich ganz persönlich Ansprüche, die die wenigsten User haben werden, bzw. diesen Punkt keinerlei Bedeutung zukommen lassen.

Fazit:
Das alles ist eine sehr persönliche Beurteilung, mit äußerst persönlichen Ansprüchen, welche dazu mit teilweise schlechtem Material und mit teilweise recht fragwürdiger Hardware-Zuspielung in Verbindung gesetzt werden können.

Mich würde mal folgendes interessieren:

1. Wie ist das Bild einer BD, welche von einem BD-Player oder einem Multimediaplayer abgespielt wurde?
2. Wie ist das HD-TV-Bild per Sat oder Kabel?

Also, das was ich da bisher gesehen habe, war einfach nur der Knaller und habe solch ein geiles Bild noch nie bei einem TV gesehen.

Und nebenbei würde mich mal interessieren was Du unter einer 1:1 Blu-Ray Kopie verstehst, bzw. womit wurde diese Kopie erstellt? Gerne auch per PN

PS:

Verfärbungen zum Rand hin
keine homogene Helligkeitsverteilung


Hättest Du hierzu vlt. mal ein paar Bilder?


[Beitrag von Topp_Secret am 29. Aug 2014, 08:53 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#142 erstellt: 29. Aug 2014, 10:11
so, zunächst einmal:

ich schreibe hier nicht um den TV schlecht zu reden. Ganz im Gegenteil. Ich war von Anfang an für die OLED Technik und eigentlich auch sehr begeistert vom LG. Ich hab auch weiß Gott keine übertriebenen Ansprüche...



Na da gibt es aber schon reichlich Möglichkeiten für Fehlerquellen. Welche Graka, welcher Treiber uvm.
Schaust du alles über den HTPC?
Ich war bei deiner voherigen Beschreibung einfach davon ausgegangen, dass du unterschiedliche Quellen verwenden würdest.


Klar, deshalb hab ich auch alles mit meinem Denon 1612 Blu-Ray Player gegengecheckt. Hab sowohl die Onboard ATI Grafik und die GTX 750Ti mit neuesten Treibern und den richtigen Einstellungen laufen. Mit der HTPC Konfiguration beschäftige ich mich schon seit Jahren und die ist mittlerweile sehr gut eingestellt. Trotzdem habe ich alles mit dem Denon und dem internen Player des LG auch getestet. Eine PS3 hat auch schon als Testgerät herhalten müssen.



Deine ganzen Codecs und evt. noch zusätzliche Codec Packs versauen Dir den Filmspaß doch gewaltig. Das beste Bild bekommst Du nur über einen gescheiten BD-Player oder einen gescheiten Multimediaplayer ala mede8er z.B..


Ich nutze keine Codec Packs. Dieser ganze Codec Pack Müll versaut einem nur die Konfiguration. Es werden lediglich LAV und MAdVR genutzt. Wer sich damit auskennt, der weiß, was damit möglich ist. mit den richtigen Einstellungen kommt so gut wie kein Player an das Bild heran (höchstens ein Player ala Oppo)



Naja, meine Meinung zum Kalibrieren ist ja mittlwerweile bekannt. Das sind natürlich ganz persönlich Ansprüche, die die wenigsten User haben werden, bzw. diesen Punkt keinerlei Bedeutung zukommen lassen.


trotzdem ist es ein Feature was beworben wird und welches auch funktionieren sollte. Wie man sieht benötigt aber gerade der LG OLED eine gute Kalibrierung um Fehler in der Grayscale zu bereinigen. Wodurch erst manch einer von dem Bild begeistert ist.

http://televisions.r...v-review/the-science

http://www.avsforum....22.html#post26972985


Ich habe mir mehrfach die Zähne an der Kalibrierung ausgebissen. Phoenix0870 war auch bei mir und hat die Bugs bei der Kalibrierung selbst miterlebt. Er hat auch gesehen, dass der LG sehr empfindlich auf eine falsche oder ungenaue Kalibrierung reagiert und dass dann farbige Übergänge an grauen Flächen entstehen (z.B. bei der Darstellung von Wolken)


Wenn SD Material scheisse aussehen soll, dann beim Sony bzw LCD.Sorry Sunset1982, das kauf ich dir nicht ab.


Es gin nicht um SD Material, sondern um 1080p Material mit "normaler" Bitrate. Das sieht auch nicht total scheiße aus, aber wenn man dieses Dithering mal erkannt hat, fällt es einem ständig auf und es mach den guten Gesamteindruck des Bildes kaputt.
Das der TV, ähnlich wie ein guter Kopfhörer, Fehler in der Komprimierung eher sichtbar macht als ein LCD, ist mir selbst auch klar. Man sieht die Blöckchen der MPEG Kompriemierung etwas deutlicher als beim LCD, da alleine schon die Details beim OLED viel besser zur Geltung kommen. Das ist auch nicht das problem. Dieses Dithering halte ich aber für ein No-Go. Wer das schon mal beobachtet hat, versteht sicher was ich meine. Angeblich soll es am 8-Bit Panel des 9809 liegen, weshalb ich auf ein 10Bit Panel des 930 gehofft hatte.


und nebenbei würde mich mal interessieren was Du unter einer 1:1 Blu-Ray Kopie verstehst, bzw. womit wurde diese Kopie erstellt?


entweder Komplette Iso mit Menüs usw. oder mit Makemkv eine Mkv erstellt.



Na, jetzt wird mir einiges klar. Das Bild kann ich mir gut vorstellen. Filme bei denen man Augenkrebs bekommt, kann auch kein LG OLED verbessern.


ich schau mir mit Sicherheit kein Material an, von dem man Augenkrebs bekommt. Ich bin ein absoluter Qualitätsfanatiker. So ein Internet billig-Rip Kram kommt mir nicht ins Haus. Aber eine iTunes HD Serie, die auf dem LCD gut aussieht, zeigt am OLED eben dieses komische Dithering. Das soll beim Samsung OLED nicht so sein.

Anscheinend konnte Celle das ganze schon auf der IFA2012 beobachten:
Das liegt an LG´s 8-Bit-Bildelektronik. Das ist schon auf der IFA 2012 aufgefallen, dass die LG OLED-TVs unter so einer Art sichtbaren Dithering "leiden". Der Samsung hat das nicht. Bei der neuen Serie soll es ja dann wie beim Samsung eine 10-Bit-Verarbeitung geben.


Jeder der hier die beschriebenen abstreitet ist gerne auf ein Filmchen oder ausgiebiges Testen bei ein paar Bier eingeladen, sobald meine Kiste wieder hier steht...


[Beitrag von Sunset1982 am 29. Aug 2014, 10:55 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 29. Aug 2014, 10:23
@ celle

Den von dir geposteten Test kannte ich noch gar nicht.

Bei Peak White, lese ich da etwa richtig?

EA9800: 272cd/m2
KE55S9C: 373cd/m2
EC930V: 121cd/m2

WTF? Was für ein herber Rückschritt?
dafremo
Stammgast
#144 erstellt: 29. Aug 2014, 10:35
@eishölle
Kann dies wirklich stimmen? Das wäre aber wirklich ein herber Rückschritt.
Und was mich auch wundert, wieso hat der EA8800 so komplett andere Messergebnisse, als der EA9800? Dachte immer, die Modellle wären identisch, nur dass der EA8800 Flat und nicht curved ist. Nein?
eishölle
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 29. Aug 2014, 10:41
@ dafremo

Der 8800 sollte sogar bessere Ergebnisse haben, da sein ABL angeblich nicht ganz so aggressiv ist aber sonst sind sie identisch. Aber Peak White ist eben kein Full White und da greift der ABL ohne hin nicht (so stark?)

Außerdem steht in dem Test, dass der 930 Rot untersättigt. Das war beim EA9800 nicht der Fall. Wieso schaffen sie es einfach nicht Fehler auszumerzen ohne neue einzubauen
celle
Inventar
#146 erstellt: 29. Aug 2014, 10:55

Bei Peak White, lese ich da etwa richtig?

EA9800: 272cd/m2
KE55S9C: 373cd/m2
EC930V: 121cd/m2

WTF? Was für ein herber Rückschritt?


Das hängt von der Kalibrierung ab und was er wie misst. Er hat einen anderen Ansatz als die anderen Kalibrierer und kalibriert wohl mit Priorität über die Farben und nicht über das Gamma. Jeder macht das eben anders und bekommt eben auch andere Ergebnisse. Auch das untersättigte Rot gilt für die Werkseinstellungen, dass kann man durch Kalibrierung wieder ausgleichen.
Deswegen hat er ja auch entsprechende Kritik in den Kommentaren bekommen, aber seine Einstellungen sollen halt ganz gut sein.
eishölle
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 29. Aug 2014, 11:02
Okay Danke. Dann verstehe ich aber den Sinn dieser Tabelle nicht. So eine Gegenüberstellung macht doch dann nur Sinn, wenn ich zu Testzwecken an jedem Gerät alles aufdrehe um das Maximum zu messen.
Nui
Inventar
#148 erstellt: 29. Aug 2014, 11:34

Topp_Secret (Beitrag #141) schrieb:
Das bezweifel ich doch stark. Alleine schon der MPC-Player ist nicht das A & O. Ist kein schlechter Player, aber z.B. die Kaufversion des Cyberlink PowerDVD setzt da ganz andere Maßstäbe. Der MPC ist ja noch nicht mal in der Lage 3D im Framepacking abzuspielen. Dann Deine ganzen Codecs und evt. noch zusätzliche Codec Packs versauen Dir den Filmspaß doch gewaltig. Das beste Bild bekommst Du nur über einen gescheiten BD-Player oder einen gescheiten Multimediaplayer ala mede8er z.B..

Das MPC-HC + LAV + Madvr Paket mag vielleicht mit 3D nicht klar kommen (hab ich nie getestet), aber in 2D ist dieses Setup kaum zu überbieten. Allein die Tatsache dass du von MPC alleine sprichst und nur irgendwelche Codec Packs erwähnst, zeugt davon, dass du dich nicht ernsthaft mit diesem beschäftigt hast.
Madvr sorgt zB dafür, dass es keinerlei Unterschiede zwischen Grafikkarten gibt, solange die jeweilige Karte stark genug ist.
Topp_Secret
Gesperrt
#149 erstellt: 29. Aug 2014, 12:51
Codec Packs können Dir das Video-Leben am PC verdammt schwer machen. Ich kann ein Lied davon singen. Und warum sollte ich bei den Codec-Packs ins Detail gehen? Nur weil ich hier nicht ausschweife, heißt das doch nicht, dass ich mich nicht auskenne. Codec Pack sind immer schlecht. Solltest Du eigentlich wissen. Welche willst Du wissen? Egal ob LAV, ffdshow oder hali. Alles Müll. Ich habe dazu Profi Codecs von nVidia genutzt. Und die waren richtig gut. Madvr ist nichts weiter als ein Videorenderer. Und auch nur wieder so ein kostenloser. Da gibt es wesentlich bessere, allerdings muss man die bezaheln. Und das mit dem 3D habe ich nur nebenbei erwähnt, weil es zeigt, dass diese ganzen kostenlosen Player nur bedingt zu nutzen sind. Wer nur mit billigen, kostenlosen Kram aus dem i-Net hantiert, dazu schlechte Videos aud em Netz gezogen, muss sich nicht wundern, wenn er ein schlechtes Bild hat. Außerdem bist Du noch nicht einmal auf die Augenkrebsfilme/Serien eingegangen. was hälst Du denn davon? Auch hier muss man sich dann nicht wundern, wenn das Bild mies ist. Dafür kann aber der TV nichts. Glaubs mir, ich habe mich mit dem Thema mehr als reichlich beschäftigt. Ist zwar im Moment nicht ganz so aktuell bei mir, aber eines weiß ich,...nämlich dass z.B. eine Graka doch erheblichen Einfluss hat. Zudem deren Treiber. Naja, wenn man hier nur die WHQL nutzt,... Dazu womöglich verstellte Codecpacks. Wenn der jetzt noch ne ATI verbaut hat, oder gar onboard, dann brauchen wir hier erst gar nicht weiterreden. Auch wenn ich weiß, dass es recht gute onboard Graka-Chipsätze gibt, so ist eine Graka immer die bessere Wahl. Aber bei einem HTPC wird mit Sicherheit ein micro-ATX-Board verbaut sein mit Grafik onboard. Das ist meistens so. Aber es gibt auch Grakas die in ein HTPC-Chassis passen. Wenn man natürlich dazu noch ein schlechtes, billiges Board, dazu mit AMD Socket, sagen wir mal von Asrock nimmt,...

ich sagte es ja bereits, hier gibt es unzählige mögliche Fehlerquellen, welche das Bild beeinflussen können. Egal ob Hardware, Software oder Quellmaterial.

Aber all das ist eigentlich für mich auch irrelevant. Für mich steht fest, dass die Aussagen zu dem TV doch sehr, sehr, sehr individuell sind und überhaupt nicht auf die Allgemeinheit zu beziehen ist. Und ich dachte zunächst der TV sei totaler Schrott. Aber, falsch gedacht. Und das ist es was für mich zählt.

Also, wie man sieht, ist es immer sehr individuell, wie und mit was man ein Gerät bewertet. Kein BD-Player, kein HDTV. Alles nur zusammengeschusterte Hardware. Solch eine Bewertung nutzt den wenigsten hier etwas.


[Beitrag von Topp_Secret am 29. Aug 2014, 13:03 bearbeitet]
Nui
Inventar
#150 erstellt: 29. Aug 2014, 13:09

Topp_Secret (Beitrag #149) schrieb:
Codec Packs können Dir das Video-Leben am PC verdammt schwer machen.

Da hast du ja auch Recht. Aber das macht deinen Post auch so merkwürdig. Ich nutze keine Codec packs, Sunset1982 scheinbar auch nicht.


Topp_Secret (Beitrag #149) schrieb:
Wenn der jetzt noch ne ATI verbaut hat, oder gar onboard, dann brauchen wir hier erst gar nicht weiterreden.

Ich will erst mal sehen, dass du mir einen Beweis nennst, dass 2 verschiedenen Karten der letzten paar Jahre mit Madvr unterschiedliche Bilder produzieren, solange die GPU schnell genug ist. Das sind auch die Treiber nicht sonderlich wichtig, solange die gewünschten Ausgabeformate und Frequenzen erlaubt werden.
MarcWessels
Inventar
#151 erstellt: 29. Aug 2014, 13:33

Topp_Secret (Beitrag #141) schrieb:
Naja, meine Meinung zum Kalibrieren ist ja mttlwerweile bekannt. Das sind natürlich ganz persönlich Ansprüche, die die wenigsten User haben werden, bzw. diesen Punkt keinerlei Bedeutung zukommen lassen.

Du legst also nach wie vor keinen Wert auf ein lineares Bild? Aha. Sorry, aber der EC9300 out of the box ist deutlich schlechter als der EC980 oder 8080.

P.S.: Probleme durch die Kurve: Es gibt am linken Rand einen gelben Streifen und am rechten einen lilanen. Das 4:3-Frame hat den korrekten Schwarzpunkt, links und rechts davon allerdings säuft alles im Schwarz ab.

Diese Probleme hat das flache Modell nicht.

P.S.S.: Das Peak White vom 8080 und 980 liegt bei etwa 360 cd/m2. Anscheinend hat man beim EC9300 einfach am Netzteil gespart.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2014 vs 2018
reneu am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  13 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen