Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
MarcWessels
Inventar
#151 erstellt: 29. Aug 2014, 13:33

Topp_Secret (Beitrag #141) schrieb:
Naja, meine Meinung zum Kalibrieren ist ja mttlwerweile bekannt. Das sind natürlich ganz persönlich Ansprüche, die die wenigsten User haben werden, bzw. diesen Punkt keinerlei Bedeutung zukommen lassen.

Du legst also nach wie vor keinen Wert auf ein lineares Bild? Aha. Sorry, aber der EC9300 out of the box ist deutlich schlechter als der EC980 oder 8080.

P.S.: Probleme durch die Kurve: Es gibt am linken Rand einen gelben Streifen und am rechten einen lilanen. Das 4:3-Frame hat den korrekten Schwarzpunkt, links und rechts davon allerdings säuft alles im Schwarz ab.

Diese Probleme hat das flache Modell nicht.

P.S.S.: Das Peak White vom 8080 und 980 liegt bei etwa 360 cd/m2. Anscheinend hat man beim EC9300 einfach am Netzteil gespart.
MarcWessels
Inventar
#152 erstellt: 29. Aug 2014, 13:42

celle (Beitrag #130) schrieb:
Man sollte bei allen Herauspicken der negativen Kritiken einfach einmal festhalten, dass gefühlte 8/10 Besitzern absolut zufrieden sind und nie wieder zurück zu LCD oder Plasma wollen. Vielleicht sind bei den übrig gebliebenen die Erwartungen einfach zu hoch und diese erwarten halt mittlerweile neben dem riesen Sprung im Kontrast und SW auch Ähnliches auf den anderen Gebieten, quasi den perfekten TV.

Falsch. In den anderen Gebieten gibt es Rückschritte und Nachteile zu so Kalibern wie dem 65VTW60! Außerdem, was habe ich von einem perfekten Schwarzwert, wenn ich den nicht ohne Black Crush außerhalb des 4:3-Frames nutzen kann??! Verfärbungen am Bildrand hatte ich das letzte mal bei meiner 16:9 HD-Röhre (durch Überhitzung).

LG opfert die Bildqualität für ihre dumme Kurve! Der 8080 hat die beiden beschriebenen Probleme nicht.

Die anderen Dinge kannst Du nicht einfach unter den Tisch kehren! Jetzt auch noch das untersättigte Rot beim aktuellen Modell, nebst dem Colordecoding-Fehler bei Cyan??! Beide CMS-Fehler gab es nicht bei den Vorgängern. Also ein weiterer Rückschritt neben der schwierigen Gammakurve.

Dass da niemand wieder (gerne) zu LCD und Plasma zurück will, ist doch klar, nachdem die Leute mit null Lichtemmission bei Schwarz gespoilt worden sind. Ändert aber nichts daran, dass sie die anderen Bildfehler nicht wollen.

Und sorry, so eine Witzfigur wie Vega_Oled kann man doch nicht ernstnehmen! Der ist ein Jubelperser vor dem Herrn und kann (oder will??!) noch´nichtmal sehen, dass er seinen 9800 völlig verkurbelt hat. Der checkt nicht, dass es nicht am überlegenen EC9300 liegt, sondern daran, dass er bei beiden Geräten einfach Settings übernommen hat, welche zufälligerweise bei seinem Exemplar des eC9300 einigermaßen passen, die Bildquali seines EA9800 jedoch vollkommen versauen.

Die Bewegungsdarstellung ist übrigens beim EC9300 mit TruMotion auf AUS ruckelfrei, sowohl bei 50hz, 60hz, als auch bei 24p-Zuspielung
MarcWessels
Inventar
#153 erstellt: 29. Aug 2014, 13:46

celle (Beitrag #140) schrieb:
Diese Einstellungen sollen wohl als Grundlage ganz gut sein. Nachdem der eine, den "MarcWessels" immer als Quelle der Unzufriedenheit nennt, diese nun wie "Vegas" übernommen hat, ist er plötzlich zufriedener, nachdem er bisher mit der Kalibrierung nicht zu Rande kam:]

Hat ja wohl nicht lange vorgehalten! Was erwartet der denn auch? Eien Wunderheilung??! Und seit wann würde selbst eine ordentliche Kalibrierung denn einen grundlegenden Fehler (links & rechts absaufende Graustufen) wegzaubern?!


[Beitrag von MarcWessels am 30. Aug 2014, 16:35 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#154 erstellt: 29. Aug 2014, 14:51

Also, wie man sieht, ist es immer sehr individuell, wie und mit was man ein Gerät bewertet. Kein BD-Player, kein HDTV. Alles nur zusammengeschusterte Hardware. Solch eine Bewertung nutzt den wenigsten hier etwas.


Habe doch geschrieben, dass ich mit sämtlicher Hardware die gleichen Ergebnisse hatte. Sowohl PS3, Denon BD-P und direkt intern abgespielte Files liefen mit den gleichen Fehlern wie über den HTPC.
Topp_Secret
Gesperrt
#155 erstellt: 30. Aug 2014, 06:36
@MarcWessels

Ein Tipp meinerseits,...

Lass die Finger von OLED TVs, Sie sind nichts für Dich. Bleib Du lieber bei Deinem ollen Schrott-Plasma. Denn hier besitzt Du ja scheinbar DAS perfekte Gerät. Also weshalb auf OLED wechseln? Verstehe gar nicht warum Du Dich hier noch aufhälst. OLED ist Deiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, also wieso interessierst Du Dich dann noch so brennend dafür, wenn sie eh nur Schrott für Dich sind? DNR stört Dich, Gamma-Kurve, BFI, Filmkörnchen und wer weiß welche Haar Du sonst noch in der Suppe findest. Denn das scheint Deine einzige Intension hier zu sein. Nämlich alles mögliche Negative, und wenn es auch noch winzig ist, zu OLED zu finden. Demnächst bemängelst Du noch den Einschaltknopf weil der, statt rund, rechteckig ist. Der Hammer dabei ist, Du hast die ganzen evt. möglichen "Mängel" noch nicht einmal selber getestet. Du besitzt noch nicht einmal einen OLED, geschweige denn, die neusten OLED Geräte.

Oder wirst Du Dir den EC65 oder 77EG kaufen?


[Beitrag von Topp_Secret am 30. Aug 2014, 06:41 bearbeitet]
Nui
Inventar
#156 erstellt: 30. Aug 2014, 07:44

Topp_Secret (Beitrag #155) schrieb:
Lass die Finger von OLED TVs, Sie sind nichts für Dich.

Unsinn
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 30. Aug 2014, 08:07
Wenn ein OLED: Das Maß der Dinge sein soll,dann muss man sich auch negative/kritische Punkte gefallen lassen!
Den ein guter Schwarzwert/Kontrast ist leider nicht alles, da gehört noch mehr dazu.
Sunset1982
Inventar
#158 erstellt: 30. Aug 2014, 09:44

Wenn ein OLED: Das Maß der Dinge sein soll,dann muss man sich auch negative/kritische Punkte gefallen lassen!
Den ein guter Schwarzwert/Kontrast ist leider nicht alles, da gehört noch mehr dazu.


Sehe ich auch so. Außerdem befinden wir uns in einem Forum, wo man eben die positiven, wie auch negativen Dinge einer solchen Technik diskutieren kann. Hier will keiner was schlecht reden, aber ich kann eben auch verstehen, wenn eine so hoch gepriesene Technik von einem Hersteller, der Marktführer sein möchte, nur halbherzig umgesetzt wird. Und genau so kommt es mir eben leider vor...
Topp_Secret
Gesperrt
#159 erstellt: 30. Aug 2014, 10:14
Hier will keiner was schlecht reden? Dann weiß ich nicht von welchem Forum Du hier redest. Stichwort Member V_Sch.


@Nui
Warst Du gemeint oder woher nimmst Du die Gewissheit, dass OLED nichts für ihn ist?

Ansonsten stimne ich dem zu. Ich habe nichts gegen eine "allgemeine" Kritik. Aber 1. sind seine Kritiken doch sehr persönlicher Art und vor allem. ...2. man hält sich langsam dran. Wir wissen es ja jetzt. Ja, das DNR, Ja das Filmkörnchen usw.....Immer das Selbe. Jemand der seine persönlichen Vorlieben als negative Aspekte hier äußert, soll dies auch gerne tun. Aber jemand der ständig und ständig auf seine persönlichen s.g. Fehler hinweist, zeigt doch eindeutig, dass er nur gegen OLED wettert.

Es ist ganz klar zu erkennen, dass er OLED nicht mag. Jemand der das nicht erkennt, dem fehlt es an Objektivität.


[Beitrag von Topp_Secret am 30. Aug 2014, 10:16 bearbeitet]
itzek
Inventar
#160 erstellt: 30. Aug 2014, 10:45
Da muss ich TopSecret zustimmen.

Es ist das gebetsmühlenartige Wiederholen der gleichen Dinge in jedem dritten Post, was mich auch stört. Ich möchte hier gerne Infos bekommen. Wenn es nichts neues gibt, dann kann der Thread auch mal ein paar Tage unbefüllt bleiben. Statt dessen immer wieder Wiederholungen ......
Skarpin
Inventar
#161 erstellt: 30. Aug 2014, 11:59
Da gebe ich Topp Secret recht. Ständig nur am bemängeln was ja auch bis zu einem gewissen Maß in Ordnung ist.Aber man kann es auch Übertreiben.Wer damit nicht zufrieden ist, sollte sich einen Plasma oder LCD zulegen.Ansonsten noch ein paar Jahre warten, bis LG, alle Kinderkrankheiten, beim OLED, ausgemerzt hat.
Topp_Secret
Gesperrt
#162 erstellt: 30. Aug 2014, 12:16
Eben,....

diese Infos waren ja zunächst auch hilfreich, bzw. waren EIN Denkanstoß. Einer oder auch zwei und meinetwegen auch noch Drei....aber fast kein Post von ihm, egal in welchem OLED-Thread.....DNR, BLA, BLA, BLA, wird davon verschont.

Und jetzt wiederhole ich.mich mal....

Solange jeder für sich mit dem Bild zufrueden ist, interessiert mich doch eine persönliche Meinung, btw. Hating eines Wessels die Bohne. Insbedondere es um Dinge geht, die nur messbar festzustellen sind. Einfach "nur: TV gucken und das sagenhafte Bild einfach genießen. Wie wärs denn damit? Ich kauf mir doch keinen TV, um den jeden Tag zu messen und somit auch nur die kleinsten Fehler ausfindig machen zu müssen. Ich frage welches Bestreben dahinter steckt.

Ich hatte letztlich mit @eishölle per PN Kontakt, wegen dem Tab S. Er hats gekauft, ich nicht. Aber nur weil ich nicht so der Freak diesbezüglich bin. Unser Tab 8.0 braucht meine Frau zu 99.9% zum Lesen von eBooks. Aber....ich habe es dieser Tage in den Händen gehalten. ....Waaaaahnsinn was für ein Bild. Und dabei hat das Tab noch nicht einmal UHD. Siwas geiles habe ich noch nie gesehen.

Soll noch mal einer was gegen OLED sagen.Wer gegen OLED wettert disqualifiziert sich, wie man sich überhaupt nur disqualifizieren kann. Es sei denn, man macht es mit purer Absicht, obwohl man eigentlich von dem tollen Bild überzeugt ist.
MarcWessels
Inventar
#163 erstellt: 30. Aug 2014, 16:33

Topp_Secret (Beitrag #159) schrieb:
Es ist ganz klar zu erkennen, dass er OLED nicht mag. Jemand der das nicht erkennt, dem fehlt es an Objektivität.

Und Dir fehlt es offenbar an Auffassungsgabe, lieber John Sinclair.

@itzek
Lesen ist oiffenbar nicht Deine Stärke.

@Skarpin
Für Dich gilt das Gleiche.

Und ich werde auch weiterhin jede falsche Information seitens celle richtigstellen, da könnt Ihr Schönwetterredner noch so viel Quark schreiben.


[Beitrag von MarcWessels am 30. Aug 2014, 17:26 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 30. Aug 2014, 17:18
Ich denke, man muss hier grundsätzlich die Kritik unterscheiden. Meines Erachtens ist @ MarcWessels kein OLED Kritiker wie z.B. @ V_Sch. Er macht lediglich auf die Schwächen des LG aufmerksam da hier einfach Potential verschenkt wird und da muss ich ihm auch teilweise Recht geben, solche Probleme sind eben nicht schön und es ist in vielerlei Hinsicht doppelt Ärgerlich, da die meisten von denen nicht hätten sein müssen - würde sich LG etwas anstrengen.

Wenn sich LG im Premium Markt wirklich einen Namen machen möchte, dann sollte hier einfach etwas mehr perfektioniert werden sonst wird das auf Dauer nichts. Das es ja auch anders geht beweist Samsung - für mich natürlich eine herbe Enttäuschung, dass sie Momentan nicht am Markt aktiv sind. Ein LG im Stile eines EC930V ist einfach keine Alternative (Sorry). Lasst uns einfach hoffen, dass LG bei den UHD OLED TVs mehr Sorgfalt walten lässt.

Eine grundsätzliche Kritik an OLED kann ich bei ihm beim besten willen nicht erkennen.

Ich möchte aber trotzdem noch Anmerken, dass ich persönlich den LG OLED einem Plasma oder LCD jederzeit vorziehen würde. Kein LCD ist fehlerfrei und das hängt wohl auch von den persönlichen Vorlieben ab. Mir sind perfekter Kontrast und Schöne Farben wichtiger, deswegen würde bei mir immer ein OLED gewinnen. Trotzdem wird hier keine Kritik an OLED verübt, sondern einfach nur festgestellt, dass viele Fehler vermeidbar gewesen wären.


[Beitrag von eishölle am 30. Aug 2014, 17:25 bearbeitet]
Skarpin
Inventar
#165 erstellt: 30. Aug 2014, 19:29
Hier geht's nur noch um Klugscheisserei.Kritik hin oder her, Eishoelle. Wenn jemand eine Bestätigung braucht, dann sollte er sich Gedanken machen, was da falsch läuft. .Es wurden zig mal die " schwaechen" aufgezählt. So langsam aber sicher muss es jeder begriffen haben.
Topp_Secret
Gesperrt
#166 erstellt: 31. Aug 2014, 03:46
eisölle sieht das gar nicht so verkehrt. Nur eines übnersieht er. MarcWessels hält sich damit dran. Und das lässt doch automatisch vermuten, dass er ein OLED-Hater ist. Man kann MarcWessels sicherrlich nicht mit V_Sch. auf eine Stufe stellen, aber viel Unterschied ist da mittlerweile nicht mehr. Habe hier vlt. etwas überzogen. Aaaaber...was sich doch sehr ähnelt, sind die ständigen Wiederholungen. Und das nicht nur hier. Ich habe von ihm auch in anderne Foren immer und immer wieder das gleiche Gelaber gelesen. Auch dann wenn es nur um Kommantare ging, welche man bei Prewiews lesen konnte. Überall das Gleiche. Er verbreitet diese miese Stimmung im Netz wie ein Virus. Also liege ich hier mit Sicherheit nicht ganz so faslch, wenn ich sage, er ist jemand, der mit allen Mitteln versucht OLED schlecht zu machen. Denn, offensichtlicher geht es nun wirklich nicht mehr.

Übrigens, MarcWessels

Du kannst Dich noch so sehr strecken und immer wieder darauf pochen, dass ich hier mal John_Sinclair- und auch mal hier als Franny unterwegs war, womit Du mir nur einen Gefallen tust..ich hab hier ca. 7000 Beiträge...

Ja ich weiß, ich bin Dir lästig, und Du versuchst die lästige Fliege los zu werden. Wie billig ist das denn? Solche Denuzianten gabs auch schon im 3. Reich. Hoch lebe das Denunziantium. Entweder stellst Du Dich ohne solche fiesen Tricks, oder ansonsten bist Du in meinen Augen....

Weißt Du, jemand wie Du, der allen ernstes behauptet, dass es keine Unterschiede zwischen den Geschmäcker gibt... Uff, das ist schon echt starkeer Tobak....Menschen hier stänbdig als "Unwissende" hinzustellen, nur weil sie nicht Deiner Meinung sind...Hallo, Du lebst nicht alleine auf dieser Welt und jeder Mensch hat das recht auf freie Meinungsäußerung, bzw, auf seinen eigenen Geschmack. Kalibriere Dich von mir aus zu Tode, aber gönne auch anderen Menschen ihren eigenen Geschmack, die nicht auf Kalibrierung stehen und nicht jede Erbse zählen...

so etwas nennt man schlicht und einfach Toleranz

Ansonsten bin ich auch sehr gerne bereit mit Dir per PN in Kontakt zu treten und vlt. können wir ja sogar mal ein persönliches Treffen ausmachen, weil man sich vlt. gar nicht so spinne Feind ist, wie es vlt. hier manchmal rüberkommt

Meine Güte,...machmal frage ich mich, warum ich überhaupt noch auf solch infantilen Blödsinn antworte...nächste Woche ist IFA und wenn, ja nur wenn (diese "WENN" verrate ich jetzt nicht) alles gut geht, ist der 65" bereits nächste Woche der meinige. Und dann wollen wir doch mal sehen, wie scheiße die OLEDs sind. Und ich garantiere,...ich bin objektiv. Jedes Objektiv eine DSLR kann nicht objektiver sein.

CU


[Beitrag von Topp_Secret am 31. Aug 2014, 05:02 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 31. Aug 2014, 07:15
@ Topp Secret

Dem kann ich mich nur anschließen. Einfach mal geschmeidig die nächsten Wochen abwarten. Ein fader Beigeschmack bleibt zwar, denn ganz ehrlich: Wer hat wirklich damit gerechnet, dass in dem EC930V evtl. mehr Fehler als im Vorgänger stecken könnten? Jeder hat hier nahezu Perfektion erwartet und wenn man es genau nimmt ist dieses Teil bereits die dritte Generation. Meine Hoffnung diesbezüglich gilt jetzt wirklich komplett den UHD OLEDs. Das ist ne neue Welt, seit ich dieses unfassbar geile QHD Display des Tab S genießen kann, freue ich mich darauf umso mehr.
celle
Inventar
#168 erstellt: 31. Aug 2014, 07:57
@MarcWessels

Sorry, aber Farben sind mir in der Praxis zu subjektiv und selbst die Blickwinkelproblematik (das haben sowohl der Samsung als auch die alten LGs) ist nichts gegen einen richtigen Blickwinkelverlust bei LCD.
Das sollte man wenn man schon Vergleiche anstellt ins geordnete Verhältnis setzen und das machst du nicht.

Und du kannst KEINEN Plasma für die Leute als Alternative nennen, die ohnehin eher LCD bevorzugen. Selbst der ach so tolle VTW60 mag ja super zum kalibrieren sein, aber es nützt nichts wenn einem das Bild zu unscharf und verrauscht ist durch das Dithering, das Teil flimmert wie Hölle, Tageslichtuntauglich ist (komme mir nicht mit dem ABL beim LG, das ist was ganz anderes, der große Nachteil bei Plamas liegt schon an der Panelfilterung), der 50Hz-Bug nervt oder man RBE und False Contouring wahrnehmen kann und das eben nicht nur in Testbildern sondern schon mit normalen Material.
Auch den Kuro habe ich aus den bekannten mir sichtbaren Mängeln nie als den perfekten TV akzeptiert.
Die ständig sichtbaren LCD-Mängel brauche ich jetzt nicht alle aufzählen.

Was hier auffällt ist eben das der LG hauptsächlich für die Kalibrierung und Dinge kritisiert wird, die man großteils nur in Testbildern und Direktvergleichen wahrnimmt, was nun einmal die Masse nie nutzen wird. Die entscheiden subjektiv und da braucht es eben nicht den perfekten TV, den es eh nie geben wird. Selbst wenn der m.E. neben der MCFI einzig für die Masse deutlich sichtbare Mangel ABL nicht wäre, würdest du den so nieder machen.

Kontrast ist nun einmal das Wichtigste beim TV und der ist eben abartig hoch und da interessiert in der Praxis m.E. nur noch die perfekte Gammakurve beim besseren OLED-TV. Der Sharp Elite hatte ein vergleichbares Problem, aber hatte trotzdem damals den Shootout gewonnen.
Es zeigt sich auch, dass die Kalibrierer mit 4-Farbsubpixeln immer überfordert sind, weil es eben nicht der Norm entspricht.


[Beitrag von celle am 31. Aug 2014, 08:36 bearbeitet]
musterdvd
Stammgast
#169 erstellt: 31. Aug 2014, 08:49
@celle und eishölle - volle Zustimmung.
Ich freue mich schon auf diie IFA.

Sollen die Jungs doch die Bildquali der TV messen - das TV-Bild soll doch eigentlich MIR gefallen.
Und ob ich den Qualiunterschied zwischen einen mit Hightech in stundenlangen Sessions kalibrierten TV und einen in ein paar Minutten mit einer Test-DVD eingestellten TV im normalen TV-Alltag wirklich wahrnehmme?
Für mich ist hier vieles reine Theorie- aber mal interssant zu wissen ;-)
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 31. Aug 2014, 08:51
Ist zwar jetzt OT aber ich habe nochmal frage @ Top Secret

Wie konntest du dich hier nochmal anmelden ,du bist doch gesperrt worden,weil du mir eine sehr beleidigende PN geschrieben hast.Das selbe hast du kurz vor deiner Sperre mit dem Forum abgezogen!
Du hast kurz vor deiner Sperre ja geschrieben,das du das HIFI Forum verklagen willst,wie ist es ausgegangen?!
Deine Worte waren Leben wir hier in der Türkei etc. darauf hin haben sie dich hier aus dem Forum geworfen.
Bietest du mir auch ein Persönliches Treffen an?!
Hätte eine großes Interesse!!

Per PN/Anoym mich zu beleidigen, ist doch armselig das kannst du mir auch ins Gesicht sagen, oder fehlt es dir an Rückgrat?!
Hier im Forum hast du immer eine große klappe, mal sehen wie es in Real aus sieht.


[Beitrag von Rossi_46 am 31. Aug 2014, 10:11 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 31. Aug 2014, 08:52
Es gibt eine neue Preview zum TV

http://www.digitaltr...55inch-oled/#!bM8xuO


Das Bewegtbild scheidet leider Katastrophal ab. Er meint auch, er konnte dies mit keinen Einstellungen fixen. Judder soll wohl das Hauptproblem sein, habs jetzt aber nur kurz überflogen weil ich in der Arbeit bin.
Sunset1982
Inventar
#172 erstellt: 31. Aug 2014, 09:09

Das Bewegtbild scheidet leider Katastrophal ab. Er meint auch, er konnte dies mit keinen Einstellungen fixen. Judder soll wohl das Hauptproblem sein.


oh nein, ich hab's befürchtet... Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen zum EA9709. Ich hatte gehofft, dass das verbessert wurde. Jetzt wäre gut zu wissen, mit welcher Firmware der TV lief. Angeblich soll ja ein Update raus sein, der das Judder Problem etwas entschärft...
eishölle
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 31. Aug 2014, 10:09
Die Software Version wäre vielleicht noch interessant, ja.
dafremo
Stammgast
#174 erstellt: 31. Aug 2014, 10:40
@eishölle:
Danke für den Link. Ich muss sagen, optisch ist der EC9309 ja schon ein richtig geiles Teil. So dünn wie ein Iphone. Klasse. Die UHD Modelle werden jedoch bestimmt dicker sein müssen, oder seh ich das falsch? Unter anderem auch wegen den harman cardon LS?
Sunset1982
Inventar
#175 erstellt: 31. Aug 2014, 10:47

Danke für den Link. Ich muss sagen, optisch ist der EC9309 ja schon ein richtig geiles Teil


Finde ich auch! Was mich dabei erschreckt: mein 9709 gefällt mir plötzlich vom Design gar nicht mehr und wirkt dagegen irgendwie altbacken
eishölle
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 31. Aug 2014, 11:29
@ dafremo

Also der 77" ist auf jeden Fall um einiges dicker, beim 65" weiß ich es nicht.
dafremo
Stammgast
#177 erstellt: 31. Aug 2014, 13:38

Sunset1982 (Beitrag #175) schrieb:

Danke für den Link. Ich muss sagen, optisch ist der EC9309 ja schon ein richtig geiles Teil


Finde ich auch! Was mich dabei erschreckt: mein 9709 gefällt mir plötzlich vom Design gar nicht mehr und wirkt dagegen irgendwie altbacken :X

Hör ich da evtl. den Wunsch heraus, nach einem neueren Oled
Aber stimmt schon, mir gefällt er auch sehr viel besser als der 9809/9709. Das ist ja das schlimme an uns Freaks, dauernd tauchen neue Modelle auf, die wir natürlich direkt unser eigen nennen wollen...
dafremo
Stammgast
#178 erstellt: 31. Aug 2014, 13:47
Also hier sieht der 65" nicht sehr viel dicker aus, als der 9309. War ja aber auch nur der Prototyp von der CES! Bin mal gespannt und freu mich auf die ersten Eindrücke von euch auf der IFA!
dafremo
Stammgast
#179 erstellt: 31. Aug 2014, 13:48
Nui
Inventar
#180 erstellt: 31. Aug 2014, 14:07

Topp_Secret (Beitrag #159) schrieb:
@Nui
Warst Du gemeint oder woher nimmst Du die Gewissheit, dass OLED nichts für ihn ist?

Ich glaube die Frage hast du etwas verdreht oder? Denn ich meinte genau das Gegenteil

@ ALLE die MarcWessels gerade kritisieren
Eure Kritik fällt auf Grund eurer falschen Annahmen total flach. Marc kritisiert OLED, ja. Er kritisiert LCD und Plasma aber mehr. Marc kritisiert für einige sicherlich auch auf hohem Niveau. Kritik bedeutet also nicht, dass die Dinger Schrott sind. Er sagt zB nirgendwo, dass die LG OLED tatsächlich schlechter sind als die LCD/Plasma Alternativen und das würde er sicherlich auch nicht.
Topp_Secret
Gesperrt
#181 erstellt: 31. Aug 2014, 14:40
Im Großen & Ganzen richtig. Ich hatte ja auch geschrieben, dass dies zunächst interessante Infos sind. Aber nicht die Qualität macht es bei ihm, sondern die Quantität. Nochmal extra für Dich,..... jemand der diese im immer und immer wieder verbreitet/kritisiert, macht dann nämlich sehr wohl die OLEDs schlecht. Es geht halt um dieses ständige Wiederholen. Du verstehst? Und nur weil er, Deiner Ansicht nach, LCD/Plasma mehr kritisiert, so heißt das doch noch lange nicht, dass er dann OLED nicht schlecht macht. Übrigens liebt er Plasma und bezeichnet LCD als Schrott. Er hat wahrscheinlich noch nie einen LCD der oberen Klasse zu Gesicht bekommen.

Mal ne ander Frage an Dich...

Du selber hast geschreiben, dass BFI für Dich sehr wichtig ist, richtig? BFI hat aber 2 sehr gravierende negative Nebeneffekte. Kennst Du diese?


[Beitrag von Topp_Secret am 31. Aug 2014, 14:44 bearbeitet]
Nui
Inventar
#182 erstellt: 31. Aug 2014, 15:04

Topp_Secret (Beitrag #181) schrieb:
Du selber hast geschreiben, dass BFI für Dich sehr wichtig ist, richtig?

Reine Sample&Hold Anzeige ruiniert die Bewegungsdarstellung für mich.


Topp_Secret (Beitrag #181) schrieb:
BFI hat aber 2 sehr gravierende negative Nebeneffekte. Kennst Du diese?

Ich weiß nur von Flimmern, klär mich auf.


[Beitrag von Nui am 31. Aug 2014, 15:05 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#183 erstellt: 31. Aug 2014, 18:49
Ich habe bisher an Marcs Kritik nichts auszusetzen, zumal User/Kalibrierer wie er es sind, die den Herstellern auf Veranstaltungen wie den Shootout zu unser aller Wohle auf die "Nerven gehen", um Schwächen zu beheben.
Was ich hingegen schade finde, ist die Dünnhäutigkeit mancher User, die sich persönlich durch seine Kritik gestört fühlen und ihm den Mund verbieten wollen. Erinnert mich an den bekannten User "Vegas" aus dem avsforum. Der wird auch immer gleich unsachlich, wenn man etwas gegen OLEDs sagt.


[Beitrag von Yappadappadu am 31. Aug 2014, 18:56 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#184 erstellt: 31. Aug 2014, 19:02
Ist das so schwer zu verstehen? Niemand reagiert dünnhäutig auf Kritik, wenn man diese ein oder zwei Mal anbringt. Es geht darum, dass er sich damit dran hält und dies eine Kritik ist, welche mehr einer Panikmache gleich kommt. Das ist es was nervt. Ich hatte es schon mal geschrieben, das wir ansonsten für jede Info dankbar sind. Auch oder gerade, wenn sie negativ ist.

@Nui
Dir ist bekannt, dass ein Schwarzbild Helligkeit schluckt? Wie stehst Du zum Thema Soapeffekt?

Wenn ich nochmal am PC bin verlinke ich Dir mal ein Video. Schreibe gerade vom S3.


[Beitrag von Topp_Secret am 31. Aug 2014, 19:03 bearbeitet]
Nui
Inventar
#185 erstellt: 31. Aug 2014, 19:10

Topp_Secret (Beitrag #184) schrieb:
Dir ist bekannt, dass ein Schwarzbild Helligkeit schluckt?

Ah klar. Nicht dran gedacht. Ich brauche aber keine hohen Helligkeiten.


Topp_Secret (Beitrag #184) schrieb:
Wie stehst Du zum Thema Soapeffekt?

Da ich den Begriff Soapeffekt nicht leiden kann, weil dieser Begriff wenig eindeutig verwendet wird...

Ich kann Fehler in der Zwischenbildberechnung nicht leiden, weshalb bisher alle solche Funktionen für mich bisher unbrauchbar waren. Panasonic, Samsung und LG scheinen da rauszufliegen. Sony müsste ich mir noch mal angucken, aber ich erwarte keine Wunder.

Ansonsten würde ich hohe Bildraten bestimmt bevorzugen. Müsste mich vielleicht etwas daran gewöhnen, dass eine Reihe von Fehlern, verursacht durch Darstellung und Wahrnehmung, wegfallen, aber ich denke das bekomme ich schon hin.
MarcWessels
Inventar
#186 erstellt: 31. Aug 2014, 22:09

celle (Beitrag #168) schrieb:
Sorry, aber Farben sind mir in der Praxis zu subjektiv und selbst die Blickwinkelproblematik (das haben sowohl der Samsung als auch die alten LGs) ist nichts gegen einen richtigen Blickwinkelverlust bei LCD.
Das sollte man wenn man schon Vergleiche anstellt ins geordnete Verhältnis setzen und das machst du nicht.

Auf den Blickwinkel habe ich mich beim LG nie bezogen, sondern nur auf die unnötige Kurve. Die Subjektivität von Farben ändert nichts am derzeit gültigen Standard. Einer mag vielleicht die Aufnahmen James Bonds in London, hasst dann aber die Farbgestaltung in Makai - jeder wird die Unterschioede wohl oder übel akzeptieren müssen, sonst bräuchte er ja zig Presets, zwischen denen er während eines Films hin- und herschaltet.


Und du kannst KEINEN Plasma für die Leute als Alternative nennen, die ohnehin eher LCD bevorzugen. Selbst der ach so tolle VTW60 mag ja super zum kalibrieren sein, aber es nützt nichts wenn einem das Bild zu unscharf und verrauscht ist durch das Dithering, das Teil flimmert wie Hölle, Tageslichtuntauglich ist (komme mir nicht mit dem ABL beim LG, das ist was ganz anderes, der große Nachteil bei Plamas liegt schon an der Panelfilterung), der 50Hz-Bug nervt oder man RBE und False Contouring wahrnehmen kann und das eben nicht nur in Testbildern sondern schon mit normalen Material.

Posterization und FCE kritiere ich bei den Panasonics immer wieder und "gerne", Ditheringnoise vor allem bei LG und Samsung. Flimmern gibt es bei allen Geräten, die nicht Sample & Hold sind. Tageslichtuntauglich für Filmgenuss ist im Grunde jedes Gerät jeder Technologie, OLED hat hier aber natürlich den Vorteil der viel höheren Helligkeit, was in einem lichtdurchfluteten Haus auf Mallorca natürlich Sportübertragungen am Tage besser genießbar machen kann.


Was hier auffällt ist eben das der LG hauptsächlich für die Kalibrierung und Dinge kritisiert wird, die man großteils nur in Testbildern und Direktvergleichen wahrnimmt, was nun einmal die Masse nie nutzen wird.
Die Masse ist mir schnurzpiepegal, die Masse ist auch ganz sicher nicht das Zielpublikum von OLED, die Masse geht in den real,- und holt sich den 50"-LCD für 299,- Euro.


Topp_Secret (Beitrag #166) schrieb:
Ich habe von ihm auch in anderne Foren immer und immer wieder das gleiche Gelaber gelesen.

Falsch. Wenn Vegas_oled und Ken Ross jubelpersern, dann halte ich dagegen. Vegas hat ja sogar Tyrindor auf die Ignore gesetzt, nur weil der zwei EC9300 zurück in den Laden brachte, da er vollkommen unglücklich über die Fehler war.


Auch dann wenn es nur um Kommantare ging, welche man bei Prewiews lesen konnte. Überall das Gleiche.

Da hast Du wohl mal wieder falsch gelesen. Im Gegenteil, ich habe diesen Fritzen von review.com dafür gescholten, dass er den Schwarzwert der drei von ihm getesteten OLEDs falsch, nämlich zu hoch, publizieren würde.


Er verbreitet diese miese Stimmung im Netz wie ein Virus.

Verurteile nicht den Boten der schlechten Nachrichten. Der Bote überbringt die nicht ganz so rosige Realität lediglich. David Mackenzie ist dann für Dich folgerichtig wohl auch ein "Virus, der schlechte Stimmung verbreitet".


Weißt Du, jemand wie Du, der allen ernstes behauptet, dass es keine Unterschiede zwischen den Geschmäcker gibt... Uff, das ist schon echt starkeer Tobak....

Lesen, mein Freund. Lesen und Verstehen. "Du kannst ein Bild nicht nach Deinem Geschmack einstellen" ist eine völlig andere Aussage als "es gibt keine unterschiedlichen Geschmäcker".


[Beitrag von MarcWessels am 31. Aug 2014, 22:17 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#187 erstellt: 01. Sep 2014, 04:58
Aha, die Masse ist nicht das angestrebte Ziel von LG OLEDs. LG möchte OLED nicht massetauglich machen. Das muss amn sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Du besitzt ja noch nich einmal einen OLED. Außerdem weiß man noch gar nicht, ob die UHDs diese s.g. Makel auch aufweisen.

Und das mit dem Geschmack war es nicht, was ich meinte. Deine eigenen Beiträge auch in Erinerung halten, mein Freund.

@Nui
Hier habe ich das Video gefunden.

http://www.heise.de/video/artikel/Schoener-fernsehen-1508462.html

Was ich damit sagen will,....jegliche künstliche Zwischenbildberechnung sind mir ein Greuel. Da kann man noch so viel kalibrieren, sobald die Zwischenbildberechnung mit ins Spiel kommt, ist es aus mit dem guten Bild.


[Beitrag von Topp_Secret am 01. Sep 2014, 05:18 bearbeitet]
celle
Inventar
#188 erstellt: 01. Sep 2014, 08:41

Falsch. Wenn Vegas_oled und Ken Ross jubelpersern, dann halte ich dagegen.


Also Ken kannst du nicht in diesen Topf werfen. Er hat nämlich genauso argumentiert wie du, bis er eben beim Shootout selbst anwesend war. Dann hat sich seine Einstellung zum LG OLED komplett geändert. Davor hat er sich gar auch immer mit Vegas_OLED in der Wolle gehabt und sich immer recht skeptisch gegenüber OLED geäußert.
Nui
Inventar
#189 erstellt: 01. Sep 2014, 12:51

Topp_Secret (Beitrag #187) schrieb:
http://www.heise.de/video/artikel/Schoener-fernsehen-1508462.html
Was ich damit sagen will,....jegliche künstliche Zwischenbildberechnung sind mir ein Greuel. Da kann man noch so viel kalibrieren, sobald die Zwischenbildberechnung mit ins Spiel kommt, ist es aus mit dem guten Bild.

Das Video ist ja schon ein leichtes Durcheinander und ich behaupte völlig unverständlich, aber okay...
Ich kann es zwar noch verstehen, das manche Zwischenbilder wollen, weil 24p schrecklich sind, aber mir gefällt es bisher auch überhaupt nicht. Ein gewisses Maß an Schwarzbildern will ich aber haben. Am liebsten würde die Länge der Schwarzphasen sogar selbst einstellen können
celle
Inventar
#190 erstellt: 01. Sep 2014, 21:34
Hier hat ein Besitzer nun den Inputlag gemessen. HDMI-Umbenennung auf PC bringt 41ms, dann noch auf Game-Modus wechseln und man erreicht 29 ms...

http://www.avsforum....33.html#post27051778

https://www.flickr.com/photos/51848664@N02/14920748307/


[Beitrag von celle am 01. Sep 2014, 21:39 bearbeitet]
Nui
Inventar
#191 erstellt: 01. Sep 2014, 21:37
Schon mal deutlich besser. Das ist nun in einer Zone, bei der ich nicht weiß, ob es mich stört oder nicht.
Macht der Game-Modus das Bild schlechter? Ist der kalibrierbar?
Yappadappadu
Inventar
#192 erstellt: 01. Sep 2014, 23:56
Zumindest der Schwarzwert müsste ja auch im Gamemodus perfekt sein.
Der Wert ist klasse, eigentlich tendiere ich zurzeit aber zum 65". Mal sehen, wie sich die 4K OLEDs in Sachen Inputlag schlagen. Wenn es "nur" max. 10 ms mehr sein sollten, könnte ich noch damit leben.
Nui
Inventar
#193 erstellt: 01. Sep 2014, 23:58
Gibt es TVs bei denen die Größe einen Unterschied auf den Inputlag machte?
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#194 erstellt: 02. Sep 2014, 00:27
Nein, aber das aufgrund der Panel-Auflösung notwendige upscaling sorgt bisher bei zumindest allen Samsung und LG UHD's für ein deutlich höheren input lag. (Bei den Samsung LCD's so ca. 60-70 im gaming mode, bei den LG's subjektiv nochmals spürbar höher)
musterdvd
Stammgast
#195 erstellt: 02. Sep 2014, 12:05
mal etwas anderes:
auf areadvd :
http://www.areadvd.d...d-tv-mit-viel-bling/

also da muss man schnell zuschlagen - da limitiert ;-)
Nui
Inventar
#196 erstellt: 02. Sep 2014, 12:29
@ ToRealDoR
Das macht natürlich schon eher Sinn und ist natürlich blöd.
cyberpunky
Inventar
#197 erstellt: 03. Sep 2014, 11:02

Topp_Secret (Beitrag #187) schrieb:
Aha, die Masse ist nicht das angestrebte Ziel von LG OLEDs. LG möchte OLED nicht massetauglich machen. Das muss amn sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Du besitzt ja noch nich einmal einen OLED. Außerdem weiß man noch gar nicht, ob die UHDs diese s.g. Makel auch aufweisen.

Und das mit dem Geschmack war es nicht, was ich meinte. Deine eigenen Beiträge auch in Erinerung halten, mein Freund.

@Nui
Hier habe ich das Video gefunden.

http://www.heise.de/video/artikel/Schoener-fernsehen-1508462.html

Was ich damit sagen will,....jegliche künstliche Zwischenbildberechnung sind mir ein Greuel. Da kann man noch so viel kalibrieren, sobald die Zwischenbildberechnung mit ins Spiel kommt, ist es aus mit dem guten Bild.


Dieses Video ist mal wieder ein Armutszeugniss!
LCD-Fernseher haben auch bei 50Hz noch nie geflimmert, so ein gelaber!

Und gutes Bild trotz Zwischenbildberechnung ist durchaus möglich, z.B. bei Sony im KLAR Modus, zumindest bei meinem HX905!


[Beitrag von cyberpunky am 03. Sep 2014, 11:05 bearbeitet]
celle
Inventar
#198 erstellt: 06. Sep 2014, 20:46
Die offizielle UVP wurde nun auf der IFA bekann gegeben. Nur noch 2999 EUR!

http://www.areadvd.d...n-lg-fuer-2-999-eur/
celle
Inventar
#199 erstellt: 06. Sep 2014, 21:26
Video vom EC930V von der IFA:

https://www.youtube.com/watch?v=Epe3vB2tMiA
Dirk_Z3
Gesperrt
#200 erstellt: 07. Sep 2014, 12:52
Wer bitteschön kauft jetzt noch LCD?

Bin ich froh, dass ich so lange durchgehalten habe. Mein Plasma von Hitachi 42PD7200 ist von 2005 und LCD kam bei mir nie in Frage - außer in den Nebenräumen.

Die Frage ist jetzt nur noch Full HD oder UHD.

Dirk


[Beitrag von Dirk_Z3 am 07. Sep 2014, 12:53 bearbeitet]
dafremo
Stammgast
#201 erstellt: 07. Sep 2014, 13:04
Wenn dann jetz UHD, der Aufpreis ist dann wohl nicht mehr sooo groß, auch wenn man es jetzt evtl. Noch nicht braucht, laut den ersten Berichten scheint das Bild ja trotzdem nochmal ein Tick besser auszusehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2014 vs 2018
reneu am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  13 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen