Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Pilot86
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 15. Sep 2014, 19:48
Hallo,

das mit der problematischen Bewegtbilddarstellung beim EC930V kann ich bestätigen. Bei digitalem Live-TV (Kabel über Telecolumbus) und Truemotion = OFF ist das Bild butterweich und alles passt. Bei 1080p Zuspielung habe ich gelegentlich ein eher unruhiges Bild. Man merkt es, sobald man darauf achtet. Ich werde heute noch die Einstellungen aus dem englischsprachigen Forum ausprobieren.
Nun zum etwas wichtigerem: eventuell ist ein K.O. Kriterium gegen den 55EC930V die eigenartigen Verzerrungen im Panel bei Reflexionen. Wenn der TV an ist sieht man nicht mehr, jedoch bei starken Spiegelungen und im ausgeschalteten Zustand hat mein EC930V 3 große Spots, wo die Spiegelungen sich verzehren. Man kann sich die Verzerrungen so vorstellen, als ob 3 große schwarze Löcher vorhanden sind, die alles optisch in sich einsaugen.
In den Elektromärkten hatte jeder der ausgestellten EC930V`s die Eigenarten und deswegen habe ich noch nicht gewechselt. Ich kann mich von dem TV kaum einfach nicht trennen und reize den Kulanzzeitraum von 14 Tagen komplett aus.
Ich habe nun fast genug Eindrücke von verschiedenen Szenarien und werde hoffentlich morgen einen Erfahrungsbericht hier veröffentlichen.

LG Eduard

LG 55EC930V Verzerrungen bei Reflexionen


[Beitrag von Pilot86 am 15. Sep 2014, 20:21 bearbeitet]
Pilot86
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 15. Sep 2014, 19:51

Topp_Secret (Beitrag #228) schrieb:
Hmmm, zumidest, das hättest Du auf die Schnelle beantworten können. Musst doch wissen welche FB dabei sind. das mit WebOS von mir gelesen? Naja, schön dass ich zumindest DEINE Fragen beantworten konnte.

@SplinterTM
Vergiss bitte die Angaben auf den Websites von LG. Die sind schon immer fehler- bzw. lückenhaft gewesen. Wenn Du wüsstest was ich, und auch viele andere hier aus dem Forum, dort schon zu lesen bekamen...... Ich kaufe seit ca. 4 Jahren fast nur noch LGs für mich privat (acuh meist für Kunden, es sei denn sie bevorzugen einen anderen Hersteller) und das mimdestens jedes Jahr, Ich habe 3 von den 3D LGs hier stehen, Glaubs mir, auf die Site von LG ist kein Verlass.

Aber ich gehe auch davon aus, das nur die doofe die MR dabei ist. Habe davon noch 2 Stk hier liegen. Irgendwo liegen sie. In irgendeiner Schublade. Habe mir immer, bis auf einem Gerät (dort waren noch 2 FB dabei), ne Standard-FB dazu gekauft. Für Smart TV sind die Dinger gut, für den normalen TV-Gebrauch, der doch meist genutzt wird, ein Greuel.

Dennoch vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe

Ich warte mal ab, was mir der Pilot86 antwortet.

PS: Ah, jetzt...nichts hat er mir geantwortet. Immer noch besser als gar nichts.


Hallo Topp_Secret,

welche Frage war an mich gerichtet? Im PM Ordner habe ich auch keine Nachricht von dir gesehen. Falls ich was übersehen habe, frag mich einfach nochmal.

LG Eduard


[Beitrag von Pilot86 am 15. Sep 2014, 20:21 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#253 erstellt: 15. Sep 2014, 20:50
Hat sich schon erledigt. Dennoch danke.

Was die Reflexionen durch das curved-Desingn anbelangt, so deckt sich das ganz genau mit meinen Eindrücken auf der IFA. Dort bekam ich zwar kein ausgeschaltetes Display zu sehen, aber bei Schwarzblenden, welches dem ausgeschalchteten Zustand gleich kommt, konnte meine Frau und ich auch die Verzerrungen sehen. Da die Schwarzphasen recht kurz waren, sah es für uns aber eher aus, als wenn die Folie Wellen schlug. Aber egal wie, das Ganze ist dem curved geschuldet. Puh,...der Kauf des 65EC970V wird für mich eine schwere Entscheidung.


[Beitrag von Topp_Secret am 15. Sep 2014, 20:59 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#254 erstellt: 15. Sep 2014, 20:52
@koller73:
Jo, das ist der Wert des 2013er Modells, des EA9709/9809. Der EC930 hat hingegen bei Gamemodus + PC Modus einen niedrigeren Wert.
Den Link zum US Forum hat Basketballking ja auch nochmal gepostet.

@Pilot86:
Danke für Deine weiteren Eindrücke. Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.

Ich hoffe, den TV demnächst im Elektromarkt testen zu können, insb. mit TV Material. Da ich in XBMC auch 24 Hz Material in 60 Hz abspiele, bin ich möglicherweise aber eh nicht so empfindlich für Bewegungsdarstellung, die nicht ganz dem entspricht, was eigentlich richtig wäre.

Die Verzerrungen sind mir auf der IFA auch aufgefallen, ist aber, glaube ich, soweit nichts, was mich so sehr stören würde. Glücklicherweise befindet sich das Fenster hinter dem TV.


[Beitrag von Yappadappadu am 15. Sep 2014, 20:57 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#255 erstellt: 15. Sep 2014, 20:56
Wie gesagt,....hat sich erledigt. Ist nur die MR dabei.
Yappadappadu
Inventar
#256 erstellt: 15. Sep 2014, 20:58
Jo, das habe ich gemerkt.
Joachim_drechsler
Inventar
#257 erstellt: 15. Sep 2014, 21:04
Topp Secret. Und wie iss wenn Du bischen abwartest bevor Du die Kohle rausdonnerst ? Wenn Du schon schreibst: puuhh schwere Entscheidung!
Oder wie ist es gemeint? Äähäm: Ich sitze hier nämlich auch schon auf glühenden Kohlen was die OLED -Technologie angeht.
Topp_Secret
Gesperrt
#258 erstellt: 15. Sep 2014, 21:23
Warten wollte ich eh. Zumindest bis zur CES. Aber das Warten bringt mir nichts, weil ich dann warten müsste, bis es die OLEDs auch in flat geben wird. Und das kann dauern. Denn, es ist allgemein bekannt, dass curved bei allen Geräten diese Verzerrungen erzeugt. Nur im Sweetspot sieht man das nicht. So heißt es zumindest. Shit curved, nur Probleme und keinerlei Mehrwert. Ich muss mal schauen. Denn ich habe eine riesen Fensterfront gegenüber von meinem TV. Auch links davon noch ein großes Fenster. Solange man es im laufenden Betrieb nicht sieht, wäre j alles okay. Aber ich befürchte, dass wenn man mal vom Esstisch aus schräg auf den TV guckt, dass man es auch im laufenden Betrieb sieht.
koller73
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 15. Sep 2014, 21:58
Sind das denn immer in etwa die selben Stellen wo diese Merkmale auftreten?
Hört sich irgendwie so an, als ob an den Stellen die Elektronik zu warm wird und sich die Folie an den Stellen zusammen zieht.
Topp_Secret
Gesperrt
#260 erstellt: 15. Sep 2014, 22:06
Hmm, schwer zu sagen. Ich denke aber ja. Von der Erwärmung her kann ich mir das nicht vorstellen, weil @Pilot es ja im ausgeschalteten Zustand bemerkt hat.

@eishölle hatte damals das gleiche Problem mitvseinem Samsung. Er hat dann einen TV bekommen, welcher eine andere, neue Folie hatte. Einfach mal im Samsung OLED-Thread nachlesen.


[Beitrag von Topp_Secret am 15. Sep 2014, 22:15 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#261 erstellt: 16. Sep 2014, 00:06

Topp_Secret (Beitrag #253) schrieb:
als wenn die Folie Wellen schlug. Aber egal wie, das Ganze ist dem curved geschuldet.

Ich weiß Du redest Dir Deine festgefahrene Meinung sehr gerne selbst und anderen immer wieder ein.

Aber nochmals:
NEIN das hat nichts mit dem curved zu tun.
Das kann man auch bei geraden Panels sehen, insbesondere auch bei LCD's.
Es hat rein mit der Größe und dem dünnen Material des Panels zu tun.
Bei LCD's läßt sich dies durch sanftes Drücken außerhalb des konkaven Mittelpunktes beseitigen und damit auch das einhergehende clouding exakt an jenen Stellen.
Beim OLED würde ich auf solche Maßnahmen verzichten, zumal es ja hier auch kein clouding mit sich bringt.

Bei den LCD's reduziert die Krümmung der curved Panels letztlich gar das Potential solcher "Dellen".
Topp_Secret
Gesperrt
#262 erstellt: 16. Sep 2014, 04:25
Meine Meinung, ist die Meinung aller Spezialisten. Du willst doch wohl nicht abstreiten, dass es durch curved zu Verzerrungen kommt? Das hat auch nichts mit meiner Meinung zu tun. Das ist Fakt. Wie man hier liest kommt es zu den Verzerrungen. Und was ich gesehen habe, habe ich gesehen und habe ich in der Art noch nie auf einem Flat zu Gesicht bekommen. Und das Drücken auf einem LCD Panel ist eine ganz andere Baustelle und hat rein gar nichts mit OLED zu tun. Wir reden hier schließlich von OLEDs. Und ob es jetzt an der Folie liegt oder an curved, versuchen wir ja gerade erst herauszubekommen.


[Beitrag von Topp_Secret am 16. Sep 2014, 05:32 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#263 erstellt: 16. Sep 2014, 05:26
Hat sich erledigt


[Beitrag von Topp_Secret am 16. Sep 2014, 05:28 bearbeitet]
koller73
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 16. Sep 2014, 06:05
Naja, wenn die Folie einmal zu warm war und sich verzogen hat, wird sie die Form auch behalten.
Dann wäre das Problem, der dünnen Bauweise anzukreiden.
Topp_Secret
Gesperrt
#265 erstellt: 16. Sep 2014, 07:01
Hmm, egal warum und wie auch immer,....am besten wird es ein, das selber zuhause zu testen. Ich werde jedenfalls ganz vorsichtig an einen Kauf herangehen. Wer weiß, vlt. wird es ja auch noch bei den finalen Geräten eine andere Folie geben. So wurde es ja von Samsung auch gemacht.
koller73
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 16. Sep 2014, 09:18
Einen Termin für Deutschland gibt es aber immer noch nicht, oder?
Topp_Secret
Gesperrt
#267 erstellt: 16. Sep 2014, 09:49
Naja in Berlin sind sie bestellbar. Die größeren Modellle werden in den USA erst Ende Oktober ausgeliefert.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#268 erstellt: 16. Sep 2014, 10:09

Topp_Secret (Beitrag #262) schrieb:
Meine Meinung, ist die Meinung aller Spezialisten. Du willst doch wohl nicht abstreiten, dass es durch curved zu Verzerrungen kommt?

Pilot86 hat nicht von den Verzerrungen (die großflächig aufgrund der Krümmung entstehen) sondern von DELLEN im Panel, welche für gänzlich andere Verzerrungen sorgen.
Klar?
Das Eine hat mit dem Anderen erstmal nichts zu tun. Leider bist Du für diese Differenzierung scheinbar nicht "Spezialist" genug.

Und um meine vorige Aussage dazu nochmals aufzugreifen, daß dies auch und insbesondere bei geraden Panels mit zunehmender Größe auftritt, hier ein link zu einem entsprechenden Beitrag nebst Fotos.:
http://www.hifi-foru...27406&postID=166#166

Was meinst Du denn, in welchem Zustand ist eine Fläche in sich stabiler und damit weniger anfällig für z.B. punktuelle Verformungen - eine plane oder eine gewölbte?


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 16. Sep 2014, 10:10 bearbeitet]
Andi_Bogart
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 16. Sep 2014, 10:18
Preisupdate:

LG 55EC930V: 2.799 EUR
LG 55EA9709: 2.499 EUR

ebay.de / Foto Video Smits (fotovideosmitsbv)
-> (bekannter seriöser NL Händler, siehe andere Threads)
computerfouler
Inventar
#270 erstellt: 16. Sep 2014, 11:00
Dellen im Panel sind natürlich, vor allem wenn durch Verformung von Wärme entstanden, schon mal mehr als ein kosmetischer Fehler. Dann die LG-Typischen Probleme bei der Bewegtbilddarstellung schon beim FHD-Modell, das läßt für 4K nichts gutes ahnen.
Mal sehen was Pilot86 in seiner Bewertung schreibt

LG (der beste TV-Hersteller der Welt) scheint hier noch etwas am Qualitätsmanagement feilen zu müssen.

Zum Thema Spiegelungen bei curved, die sind tendenziell schon eher unangenehm. Im Betrieb habe ich damit keine Probleme (Fenster von der Seite), im ausgeschalteten Zustand, wenn man am Gerät vorbei geht, wirkt das schon etwas skuril, wie im Spiegelkabinett. Hat mich am Anfang ziemlich irritiert.

Was die "Kurve" an sich betrifft, die nimmt man nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr wahr. Beim UHD Gerät macht es unheimlich Spaß nah am Fernseher zu sitzen und dieses Leinwandfeeling zu haben, kommt auch in 3D richtig gut.
Topp_Secret
Gesperrt
#271 erstellt: 16. Sep 2014, 11:03
Wow, es geht schon los. Sie werden jetzt schon günstiger.

@-=ToReaDoR=-
Nein, er sprach nicht von Dellen.


als ob 3 große schwarze Löcher

Klar?
rr12
Inventar
#272 erstellt: 16. Sep 2014, 11:22
sie kommen in schlagdistanz
der vorher gesagte preis ist in aussicht


[Beitrag von rr12 am 16. Sep 2014, 14:05 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#273 erstellt: 16. Sep 2014, 12:19

Andi_Bogart (Beitrag #269) schrieb:
Preisupdate:

LG 55EC930V: 2.799 EUR
LG 55EA9709: 2.499 EUR

ebay.de / Foto Video Smits (fotovideosmitsbv)
-> (bekannter seriöser NL Händler, siehe andere Threads)


Nachteil:

Im Garantiefall muss der TV nach Holland geschickt werden.
Topp_Secret
Gesperrt
#274 erstellt: 16. Sep 2014, 12:38
Nein. das stimmt nicht. ich kenne den Laden persönlich und habe mit denen auch schon,....naja...sagen wir mal zu tun gehabt Und das ist im positiven Sinne gemeint.

Und ich hatte einen Garantiefall. LG D angerufen, Termin mit Servicetechniker von LG ausgemacht. ca. 5 Tage später war er bei mir zuhause. Eine Kopie meiner holländischen Rechnung gemacht und es wurde ein neuer TV geordert. Dieser wurde mir dann ca. 1 Woche später geliefert und ausgetauscht.

Kann den Laden nur empfehlen. Bei dem ersten TV war am Fuß eine kleine Macke. Reklamiert und habe 65,- Euro retoure bekommen.


[Beitrag von Topp_Secret am 16. Sep 2014, 12:54 bearbeitet]
Pilot86
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 16. Sep 2014, 12:43
Hallo,

es muss unterschieden werden zwischen den eigenartigen verzerrten Spiegelungen und angeblichen Curved-Verzerrungen.
Aufgrund des Curved Design sehe ich nur Vorteile, etwaige Verzerrungen beim TV gucken sieht man nur ganz leicht, wenn man seitlich im ca. 170 Grad Winkel daraufschaut. Das Panel ist absolut glatt und einwandfrei gebogen, ABER die mysteriösen Spiegelungen sind im Panel hinter der Folie und diese stören ja auch nicht im Betrieb, nur wird jeder Besucher (wie bei mir bisher) euch ansprechen, dass der TV angeblich kaputt ist.
Worst Case ist tagsüber bei starkem Lichteinfall und Fenster gegenüber dem TV, da sieht man die verzerrten Spiegelungen ein wenig auch im Betrieb.

LG Eduard
Topp_Secret
Gesperrt
#276 erstellt: 16. Sep 2014, 12:47
Okay, das ist doch mal ne Aussage, der man Vertrauen und Glauben schenken kann. Dann sieht die Welt ja doch schon wieder etwas anders aus.

Hast Du Dir mal den Beitrag, welchen ich verlinkt habe, durchgelesen? Das liest sich alles sehr ähnlich wie mit dem Samsung von @eishölle

Oh Mist, hatte ich mit dem Handy gemacht. ist wohl iwie verloren gegangen. Deshalb auch der Doppelpost. ich suchs Dir nochmal raus.

Habs wieder gefunden:

KLICK


[Beitrag von Topp_Secret am 16. Sep 2014, 12:50 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#277 erstellt: 16. Sep 2014, 16:52

Topp_Secret (Beitrag #271) schrieb:
@-=ToReaDoR=-
Nein, er sprach nicht von Dellen.


als ob 3 große schwarze Löcher

Klar?


Du mußt krankhaft Recht behalten wollen, oder?
Auch wenn er es zuvor als schwarze Löcher umschrieben hat, werden es ja wohl kaum wirklich Löcher sein, oder?
Er hat auch zwischenzeitlich meine Ausführungen bestätigt, daß diese nichts mit den verzerrten Spiegelungen aufgrund der Krümmung zu tun hat - und genau darum gings mir. Dein permanent unqualifiziertes bashing des curved.

Es sind nunmal Dellen, ganz leicht, kaum spürbar beim Rüberfahren, aber es sind Dellen, die bei Spiegelungen diesen Effekt verursachen
Ich kenne es vom Großteil der +30 LCD's in Größen von 60" - 78" die ich innerhalb der letzten drei Jahr zu Hause hatte und vom LG OLED 55EM970 (hatte ich ebenfalls hier), auch der hatte genau das selbe und sah auch so aus wie auf dem geposteten Foto.

Laß es sein, über Themen zu diskutieren von denen Du schlichtweg keine Ahnung und Erfahrung hast, und das darüberhinaus auch stets als Aufhänger für Dein unqualifiziertes bashing zu nutzen!
Setze Dich zu Hause ausgiebig vor ein passend dimensioniertes curved Gerät, schau es Dir mit dem Dir bekannten Material an, und DANN bist Du herzlich willkommen Deine Meinung und Eindrücke hier zu posten.
Pilot86
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 16. Sep 2014, 18:26
Toreador hat Recht, ich habe gerade mehrmals über die Stellen gestrichen und es sind in der Tat ganz leichte Dellen zu spüren.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#279 erstellt: 16. Sep 2014, 18:44
Vielen Dank für die erneute Bestätigung, Pilot86.
koller73
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 16. Sep 2014, 19:22
Entstehen die Dellen denn mit der Zeit, oder sind sie von Anfang an da?
Ist ja echt komisch, so was.
Und sehr wichtig für mich. Wenn ich den Spielemodus aktiviere, in wie weit wird denn das Bild schlechter, als ohne den Modus und hat man dann auch den stotter Effekt im Bild (wenn ich ihn denn merke, wo ich aber mal von aus gehe, wenn er denn da ist).
Ich hatte bis jetzt nur Sony und Toshiba Geräte, wäre nett, wenn die Erklärung für mich verständlich ist .
Gruß und Dank
UdoG
Inventar
#281 erstellt: 16. Sep 2014, 19:26

Topp_Secret (Beitrag #274) schrieb:
Nein. das stimmt nicht. ich kenne den Laden persönlich und habe mit denen auch schon,....naja...sagen wir mal zu tun gehabt Und das ist im positiven Sinne gemeint.

Und ich hatte einen Garantiefall. LG D angerufen, Termin mit Servicetechniker von LG ausgemacht. ca. 5 Tage später war er bei mir zuhause. Eine Kopie meiner holländischen Rechnung gemacht und es wurde ein neuer TV geordert. Dieser wurde mir dann ca. 1 Woche später geliefert und ausgetauscht.

Kann den Laden nur empfehlen. Bei dem ersten TV war am Fuß eine kleine Macke. Reklamiert und habe 65,- Euro retoure bekommen.


Ich habe schon zweimal mit LG bzgl. der Garantie gesprochen und beides mal wurde mir gesagt, dass LG in Deutschland keine Reparaturkosten im Garantiefall übernehmen würde. Sicherlich kann man Glück haben - aber man muss schon ein gewisses Risiko eingehen. Klar bleibt einem im Notfall immer noch die niederländische Garantie. Man hat aber den Stress mit dem hin- und herschicken.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#283 erstellt: 16. Sep 2014, 19:47

koller73 (Beitrag #280) schrieb:
Entstehen die Dellen denn mit der Zeit, oder sind sie von Anfang an da?

Die sind von Anfang an da, daran ändert sich auch nichts (außer bei LCD Geräten, dort lassen sie sich beheben).
Aber wie schon gesagt, sie sind nur im ausgeschalteten Zustand , und dann auch i.d.R. nur von der Seite und anhand irgendwelcher sich darin spiegelnder Objekte sichtbar.
Es ist ein absolutes non-issue, und das sage ich als echt pingeliger Typ.


koller73 (Beitrag #280) schrieb:
Und sehr wichtig für mich. Wenn ich den Spielemodus aktiviere, in wie weit wird denn das Bild schlechter, als ohne den Modus und hat man dann auch den stotter Effekt im Bild

Kurzform: Nein
Das Gerät agiert dann eben weitestgehend als reiner Monitor, ohne den Großteil der ohnehin optionalen Bildberechnungen, dazu zählen hauptsächlich die Zwischenbildberechnungen (da am rechenintensivsten).
Ich bin selbst Gamer (alle Konsolen und PC) und habe beim Vorgänger da keinerlei sichtbaren Nachteile ausmachen können.

Die Bewegtdarstellung ist ja aber nunmal bekanntermaßen grundsätzlich beim LG nicht so gut wie sie technologiebedingt sein könnte und sollte.
Aber dennoch meiner subjektiven Beobachtung nach (bei deaktivierter Zwischenbildberechnung, also manuell auf 0:0), jener der Samsung Top LCD's z.B. (ebenfalls ohne Zwischenbildberechnung) weitestgehend ebenbürtig.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 16. Sep 2014, 19:50 bearbeitet]
koller73
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 16. Sep 2014, 20:40
Dank dir.
Das hört sich doch erstmal gut an. Aber was ich nicht so ganz verstehe, in dem Spiel Modus werden die zwischen Bilder deaktiviert und im normalen Modus kann man das nicht deaktiviert? Ist das richtig?
Für Blu-Ray's sind die zwischen Bilder doch eh nicht gut und wenn der Gamemodus das Bild nicht schlechter oder dunkler macht, warum guckt dann keiner in dem Modus seine Filme?
Dann dürfte die Bewegungsfehler doch nicht mehr auftreten!?!
Sorry wenn das alles falsch gedacht ist, aber Oled ist absolutes Neuland für mich.
Nui
Inventar
#287 erstellt: 16. Sep 2014, 20:45

koller73 (Beitrag #286) schrieb:
Sorry wenn das alles falsch gedacht ist, aber Oled ist absolutes Neuland für mich.

Das hat speziell mit OLED eh nichts zu tun.
Warrior668
Inventar
#289 erstellt: 16. Sep 2014, 20:49
Cnet.com Review des 55EC9300: Link


OLED TV: Best. Picture. Ever.
koller73
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 16. Sep 2014, 21:52

Nui (Beitrag #287) schrieb:

koller73 (Beitrag #286) schrieb:
Sorry wenn das alles falsch gedacht ist, aber Oled ist absolutes Neuland für mich.

Das hat speziell mit OLED eh nichts zu tun. :)

Nun ja, LG allgemein ist halt Neuland bei mir .
Ich habe jetzt den Sony KDL 46x5500, den mit den Full RGB LEDs und wenn ich da den Spielemodus aktiviere, wird das Backlight deaktiviert, was nicht schön, aber auszuhalten ist.
Ich nutze die PS3 oder 4 als Zuspieler, an den Geräten auf "24p Automatisch" gestellt und alles ist gut.
Dieses Bildruckeln, wovon hier zu lesen ist, ist halt auch Neuland für mich .
In meinen Augen sind so tolle TV`s doch gerade für hochauflösendes gemacht, daher verstehe ich nicht, wie so etwas auftreten kann.
Nui
Inventar
#294 erstellt: 16. Sep 2014, 22:04

koller73 (Beitrag #293) schrieb:
In meinen Augen sind so tolle TV`s doch gerade für hochauflösendes gemacht, daher verstehe ich nicht, wie so etwas auftreten kann.

Ich hab aufgehört Dinge zu hinterfragen. Ich verstehe garnicht, warum Spielemodi so selten keine negativen Einflüsse aufs Bild haben. Aber natürlich ist die Antwort einfach, Hersteller kümmern sich halt einfach nicht darum.
Panasonic hat das letztes Jahr genau richtig gemacht. Spielemodus aktiv und u.a. die Zwischenbildberechnung kann nicht mehr aktiviert werden, aber ansonsten bleibt sogar die gesamte Kalibrierung erhalten.
Topp_Secret
Gesperrt
#295 erstellt: 17. Sep 2014, 07:27
@Pilot
Ich weiß jetzt nicht, ob es Dir schon bekannt ist, aber da Du den 930er besitzt, habe ich das HIER zu dem Gerät gefunden. Könnte sehr interessant für Dich sein.

@Koller
Ich kaufe seit ca. 4 Jahren nur noch LGs. Ich blicke jetzt allerdings nicht ganz durch, worauf Du hinaus willst? Geht es Dir ums Gamen im Game-Modus oder eher um 24p-Ruckler? Oder gar um die Bewegtbilddarstellung?


[Beitrag von Topp_Secret am 17. Sep 2014, 18:01 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#296 erstellt: 17. Sep 2014, 09:46

koller73 (Beitrag #286) schrieb:
Aber was ich nicht so ganz verstehe, in dem Spiel Modus werden die zwischen Bilder deaktiviert und im normalen Modus kann man das nicht deaktiviert? Ist das richtig?

Doch natürlich. Außerhalb des Spielemodus kann man die Zwischenbildberechnung vollständig frei regeln.
Aber da diese bei LG traditionell sehr schlecht ist (sehr schnell überdurchschnittlich viele Artefakte erzeugt im Vergleich zu der von Sony und Samsung insbesondere), werden wohl die meisten Nutzer diese eher gänzlich deaktivieren. (beziehungsweise auf manuell 0:0 stellen)


koller73 (Beitrag #286) schrieb:
Für Blu-Ray's sind die zwischen Bilder doch eh nicht gut und wenn der Gamemodus das Bild nicht schlechter oder dunkler macht, warum guckt dann keiner in dem Modus seine Filme?

Siehe oben. aber es gibt natürlich Nutzer die empfindlich auf das 24p Ruckeln reagieren und dem mit einer Zwischenbildberechnung entgegen wirken möchten. Beim Mitbewerb (siehe oben) kein Problem, bei LG leider schon.
Und einige drehen den Regler gerne noch weiter nach rechts, weil sie den als soap opera Effekt verschrienen Bildeindruck favorisieren.
DAS kann man bei LG z.B. völlig knicken.
George_Lucas
Inventar
#297 erstellt: 17. Sep 2014, 10:01
Anmerkung der Moderation:
Es gab mehrere Beschwerden aufgrund des Umgangstons.
Ein paar Beiträge sind diesbezüglich abgelehnt worden.

Wir bitten ab hier wieder um themenbezogene Beitrage.


Topp_Secret
Gesperrt
#298 erstellt: 17. Sep 2014, 10:19

koller73 (Beitrag #286) schrieb:
Dank dir.
Das hört sich doch erstmal gut an. Aber was ich nicht so ganz verstehe, in dem Spiel Modus werden die zwischen Bilder deaktiviert und im normalen Modus kann man das nicht deaktiviert? Ist das richtig?
Für Blu-Ray's sind die zwischen Bilder doch eh nicht gut und wenn der Gamemodus das Bild nicht schlechter oder dunkler macht, warum guckt dann keiner in dem Modus seine Filme?
Dann dürfte die Bewegungsfehler doch nicht mehr auftreten!?!
Sorry wenn das alles falsch gedacht ist, aber Oled ist absolutes Neuland für mich.


ich verstehe immer noch nicht ganz worauf Du hinaus willst. Willst Du spielen oder BDs gucken? Soweit ich Dir folgen kann, willst Du in den Spielemodus, um zu spielen und gleichzeitig in diesem Modus BDs gucken, richtig? Du weißt, dass man die Eingänge einzeln einstellen kann? Falls Du nicht über einen AV/R zuspielst, welcher dann auf nur einen einzigen HDMI-Eingang zugeführt wird, kannst Du für BDs den HDMI-Eingang einzeln/unabhängig einstellen, für Games den HDMI-Eingang seperat einstellen und auch den internen TV-Tuner. Wenn Du aber über nen AV/R alles zuspielst, wäre das natürlich schlecht. Wenn nicht, hätte ich da nen Trick für Dich. Ob der klappt weiß ich nicht, weil ich das nicht brauche. Habe aber gutes darüber gelesen. Dazu müsste ich aber erst einmal wissen, ob Du Deine Konsole ganz alleine mit einem HDMI-Eingang verbunden ist und ob es Dir mehr um den Lag geht oder mehr um 24p geht.


[Beitrag von Topp_Secret am 17. Sep 2014, 10:20 bearbeitet]
Andi316
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 17. Sep 2014, 11:12
Ich habe eine Frage zu der Zwischenbildberechnung:

Ich hatte früher einen Philips Fernseher und dort die Zwischenbildberechnung ausgeschaltet. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die das tatsächlich so anschauen. Für mich hatte das eher was von Diashow als von Wiedergabe eine Fernsehbildes.

Die Zwischenbildberechnung des Philips war auch eher schlecht aber ohne ging es einfach nicht.

Inzwischen bin ich bei Samsung angelangt und bin mit der Zwischenbildberechnung zufrieden. Sicher gibt es noch gelegentlich Artefakte und ganz selten Doppelbilder, aber ich kann damit sehr gut leben.

Ich behaupte jetzt mal, dass die Zwischenbildberechnung für mich ein sehr wichtiges Feature ist.

Ich habe hier nun schon mehrfach gelesen, dass der LG das nicht gut kann. Ich sollte mich daher wohl von dem Gedanken verabschieden den OLED zu kaufen, oder?

Kann man die Zwischenbildberechnung evtl. auf den Receiver auslagen? Ich nutze eine VU+ Solo2.
QH
Inventar
#300 erstellt: 17. Sep 2014, 11:53
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#301 erstellt: 17. Sep 2014, 12:29
Interessant ist ja, daß der Autor des Reviews zwar den leichten grün Stich am linken Bildschirmrand erwähnt, jedoch nicht den pinken am rechten Rand.

Beide sind auf zweien der von ihm veröffentlichten Fotos ("Inputs" und WebOS App-Leiste) leicht zu erkennen, und waren so ähnlich (gelb und pink) bereits bei den Vorgängern vorhanden.
computerfouler
Inventar
#302 erstellt: 17. Sep 2014, 13:19
Auf solche Reviews gebe ich nicht viel, die wirklichen Probleme werden dort selten angesprochen (BAndig, DSE, etc). In den letzten Jahren hat es die problematische Ausleuchtung bei LCD -Schirmen in einige Reviews geschafft, weil diese Probleme bereits in hellerleuchteten Märkten zu erkennen sind.

Letztlich helfen hier meist nur ehrliche Berichte von Usern in Technikforen und natürlich wenn möglich der eigene Eindruck.
Problematisch bei OLED ist halt schon immer die Weissdarstellung, nur mit viel ABL in den Griff zu bekommen, bin gespannt wie die neuen das schaffen.


[Beitrag von computerfouler am 17. Sep 2014, 13:22 bearbeitet]
koller73
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 17. Sep 2014, 16:49

-=ToReaDoR=- (Beitrag #296) schrieb:

koller73 (Beitrag #286) schrieb:
Aber was ich nicht so ganz verstehe, in dem Spiel Modus werden die zwischen Bilder deaktiviert und im normalen Modus kann man das nicht deaktiviert? Ist das richtig?

Doch natürlich. Außerhalb des Spielemodus kann man die Zwischenbildberechnung vollständig frei regeln.
Aber da diese bei LG traditionell sehr schlecht ist (sehr schnell überdurchschnittlich viele Artefakte erzeugt im Vergleich zu der von Sony und Samsung insbesondere), werden wohl die meisten Nutzer diese eher gänzlich deaktivieren. (beziehungsweise auf manuell 0:0 stellen)


koller73 (Beitrag #286) schrieb:
Für Blu-Ray's sind die zwischen Bilder doch eh nicht gut und wenn der Gamemodus das Bild nicht schlechter oder dunkler macht, warum guckt dann keiner in dem Modus seine Filme?

Siehe oben. aber es gibt natürlich Nutzer die empfindlich auf das 24p Ruckeln reagieren und dem mit einer Zwischenbildberechnung entgegen wirken möchten. Beim Mitbewerb (siehe oben) kein Problem, bei LG leider schon.
Und einige drehen den Regler gerne noch weiter nach rechts, weil sie den als soap opera Effekt verschrienen Bildeindruck favorisieren.
DAS kann man bei LG z.B. völlig knicken.


Ich danke dir, glaube jetzt habe es verstanden.

@ Topp Secret und natürlich alle
Ich habe die Xbox 360, One, PS3 und 4 mit einem Switcher an einem HDMI Port. Das könnte und würde ich natürlich ändern, wenn es Vorteile hat.
Im Grunde brauche ich den TV nur zum zocken und gucken von Blu-Ray Filmen.
Das TV Programm interessiert mich nicht. Ich möchte einfach ein schönes (Ruckel freies) Bild bei Filmen und zum zocken natürlich auch, nur nicht mit einem Input Lag Jenseits von gut und böse.

Nach ein wenig Überlegung, ist mir dann doch wieder eingefallen, das ich diese Ruckler bei Kameraschwenks sehr wohl kenne.
Mein älterer Toshiba hatte es auch. Richtig aufgefallen ist es bei Fluch der Karibik 1. Ziemlich am Anfang, wenn die Kamera am Schiff hoch fahrt.
Das fand ich schon übel und möchte ich auch nicht noch mal haben.
SplinterTM
Stammgast
#304 erstellt: 17. Sep 2014, 16:52
@Topp_Secret der Link aus Beitrag 295 geht nicht


[Beitrag von SplinterTM am 17. Sep 2014, 16:52 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#305 erstellt: 17. Sep 2014, 17:52
Oh, ich geh gleich am PC und korrigiere das. Schreibe gerade vom Handy.

@koller
Auch bei Dir melde ich mich gleich.

CU


[Beitrag von Topp_Secret am 17. Sep 2014, 17:52 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#306 erstellt: 17. Sep 2014, 18:32
So, da bin ich wieder. Der obige Link funlktioniert jetzt Wie gesagt, ich weiß nicht obs bereits bekannt ist. Wenn ja, kann es auch nicht schaden.

Nun zum Gamemodus. Wenn Du nur die 4 Konsolen an dem HDMI-Switch hast (nur ist gut, alter Schwede ), so könntest Du 4 Fliegen mit einer Klappe schlagen Ist hier aber noch ein anderes Gerät, welches nichts mit gaming zu tun hat, müsstest Du dieses seperat an einem der anderen HDMI-Eingänge des TVs anschließen.

Also, folgendes... es ist möglich die Namen der HDMI Eingänge umzubenennen und Du so z.B. den Lag vermindern kannst. Das Umbenennen hat bisher immer funktioniert. Ob das nun bei Deinem OLED auch möglich ist, weiß ich nicht. Gehe ich aber ganz schwer von aus. Dazu musst also den Namen des Eingangs ändem, an dem die Konsolen, bzw. der Switch hängt. Und zwar vergibst Du den Namen in "PC". Ohne Gänsefüßchen natürlich Aber, danach hast Du nicht mehr allzu viele Möglichkeiten das Bild einzustellen. Mir reicht das aber. Ich zocke allerdings nicht, sondern, ich besitze u.a. einen Hybrid-Monitor LG TM2792S Cinema 3D. Dieser ist sowohl TV-Gerät, als auch Monitor. Für den PC habe ich den Eingang also "PC" benannt und mir dafür meine Einstellungen vorgenommen. Hierbei habe ich allerdings ja auch noch die Möglichkeit, die Einstellungen mittel GUI der Graka vorzunehmen. Diese Möglichkeit hast Du natürlich nicht. Du musst halt schauen, ob es mit den Einstellungen so für Dich passt. Und für den TV-Sat-Empfang konnte ich dann seperat, ganz normal alles einstellen. Das geht bei Dir natürlich auch.

Hier mal ein Video, wie gut anschließend gezockt werden kann.

http://www.areadvd.d...n-lg-fuer-2-999-eur/

Nun habe ich noch im Netz gelesen, dass es auch noch die Möglichkeit gibt, den Namen des HDMI-Eingangs in "Spiel" abänderst. Hierbei soll man mehr Bildeinstellungsmöglichkeiten haben. Ob's stimmt kann ich Dir leider nicht sagen. Wie gut oder wie schlecht der Lag ist, auch nicht. Auch hier gilt, einfach testen.

Um die Namen abzuändern gehe bitte wie folgt vor:

1. Gehe auf "Geräteeingangsliste"
2. Gehe unten rechts auf das rote Rechteck "Gerätenamen ändern"
§. Dann erscheint folgendes...

20140917_181836

Naja, und der Rest dürfte dann selbsterklärend sein So, oder so ähnlich solltest Du zum Ziel kommen. Die LG-Menüs sind ja meist gleich aufgebaut.

Good Luck und berichte doch bitte mal, obs geklappt hat. Feedbacks sind immer gerne gesehen.


[Beitrag von Topp_Secret am 17. Sep 2014, 18:33 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#307 erstellt: 17. Sep 2014, 18:44
Dass der TV bei gleichzeitiger Aktivierung von Game- und PC Modus einen vernünftigen Inputlag um die ca. 30 ms hat, wurde doch weiter oben schon erwähnt. Oder übersehe ich irgendetwas?


[Beitrag von Yappadappadu am 17. Sep 2014, 18:46 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#308 erstellt: 17. Sep 2014, 18:57
Gleichzeitiger Aktivierung von Game- "und" PC? Man kann doch nur einen Namen dem HDMI-Eingang vergeben. Oder übersehe ich jetzt was?

Also ich kann das nichts finden. Wo steht denn das? Dort steht nur was, dass der TV "wie ein PC-Monitor" funktioniert. Im Gamemodus. Aber von Umbenennen finde ich das nichts.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2014 vs 2018
reneu am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  13 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen