Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#51 erstellt: 18. Aug 2014, 10:20

Bezog sich aber nicht auf ein volles Weißbild, sondern 1/4 weiß und da wurden die 500cd/m2 versprochen. (Peak Brightness?)


Wie gesagt ich bezweifle dass der EC930 sich hardwaretechnisch vom EA9 groß unterscheidet. Ich glaube gar die TVs sind bis auf das Gehäuse und leichten Softwareanpassungen identisch. Größere Neuerungen erwarte ich erst bei den UHD-OLED-TVs.
eishölle
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Aug 2014, 11:32
Naja, eine neue Generation ist trotzdem eine neue Generation. Und wenn ich jetzt die Fußnote der abgefilmten LG Präsentation vom Frühjahr richtig in Erinnerung habe, dann bezogen sich die Verbesserungen eben auf jenes "2H 2014 mass production model".

Value Electronics hat übrigens den Liefertermin des 65EC wieder nach hinten korrigiert, ende November heißts jetzt plötzlich auf www.65ec9700.com und der 77" gar erst im Dezember. Im Januar war noch von Juni die Rede, erinnert mich langsam alles etwas an 2012....


[Beitrag von eishölle am 18. Aug 2014, 11:33 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#53 erstellt: 18. Aug 2014, 12:32
Naja, ich kenne noch keinen erstgenannten Termin von irgendeinem Hersteller, welcher eingehalten wurde. das ist immer so. Wenn ich da an die Dream 8000 denke,...Jahre Und beim CE65 habe ich eh nicht vor November mitdem Gerät gerechnet. Juni wäre eh utopisch gewesen. Noch vor der IFA?

@celle
Wollen wir's mal hoffen abwarten. Wenn wie gesagt das Bild Top ist und keine toten Pixel sowie Einbrennen erfolgen, ist für mich alles in Butter.
celle
Inventar
#54 erstellt: 18. Aug 2014, 13:00
Die besten Geräte erscheinen doch immer erst frühestens im Oktober. Im September findet erst einmal die IFA statt, was quasi der Startschuss für Neueinführungen ist.
MarcWessels
Inventar
#55 erstellt: 18. Aug 2014, 13:26
David Mackenzie hat sich heute auch nochmal im Forum zum 55EC9300 geäußert-> http://forums.hdtvtest.co.uk/index.php?topic=9116.msg42433#new


celle (Beitrag #51) schrieb:
Wie gesagt ich bezweifle dass der EC930 sich hardwaretechnisch vom EA9 groß unterscheidet. Ich glaube gar die TVs sind bis auf das Gehäuse und leichten Softwareanpassungen identisch.

Die leichten Softwareanpassungen hätten dann schön das Gerät verschlechtert.


[Beitrag von MarcWessels am 18. Aug 2014, 13:27 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#56 erstellt: 18. Aug 2014, 13:33

celle (Beitrag #46) schrieb:
Was D-Nice da kalibriert ist so für mich nicht so recht nachvollziehbar (Gamma 2.4??), zudem könnte LG noch in der Zeit mit Updates nachbessern (siehe auch den 49UB850 -> http://www.hdtvtest.co.uk/news/ub850v-201408123879.htm).

Bei der ganzen Kritik an der Kalibrierung und den Softwarebugs, ist der LG laut den Experten mit Abstand das beste kaufbare Display im Shootout. Enttäuschend hat eher die gesamte UHD-LCD-Flotte abgeschlossen.

D-Nice und die meisten anderen kalibrieren schon seit längerer Zeit auf Gamma 2.4 bzw. auf BT.1868

Ja, was sagt das denn über die Konkurrenz aus? Und "kaufbar" ist das Stichwort, sonst wäre wohl der Samsung-OLED der Beste dort.

Sobald Pixmanie den 55EC9309 auf Lager hat, werden die wohl den Preis des Vorgängers nach unten anpassen. Das wäre derzeit der einzige Vorteil des neuen Modells.
Sunset1982
Inventar
#57 erstellt: 18. Aug 2014, 13:36

Ich habe auch woanders gelesen, dass die Balken nachleuchten sollen. Nur, wie kann das sein, wenn alle OLED ausgeschaltet sind? Eigentlich sollten sich die einzelenen OLEDs bei schwarz ja komplett ausschalten und somit wäre die Aussage doch vollkommen unsinnig.


ich kann mir das evtl erklären. Wenn man in einem komplett dunklen Raum sitzt, merkt man, dass bei einer gewissen Helligkeitseinstellung die eine Art seitliche Beleuchtung der Pixel anspringt. Dann werden die Pixel aktiviert und können evtl nachleuchten. Bei meinem EA9709 hat mich das schon einiges an Nerven gekostet. Und zwar, muss ich meine Helligkeit auf 54 stellen, um im Testvideo die Schwarzen Balken bis runter zu 16 sehen kann. Geht man aber bei meinem TV mit der Helligkeit über 50, sieht man, dass die schwarzen Flächen nicht mehr komplett schwarz sind. Hinzu kommt, dass die Beleuchtung total ungleichmäßig ist, und bei meinem TV bei 51 nur linksseitig anspringt und ab 53 rechts auch.

Habe mein Panel egen Farbverfälschungen, 3 toter Pixel und eben der Ausleuchtung von den Technikern wechseln lassen. Allerdings hat das neue Panel die schlechte Ausleuchtung ebenfalls.

Da dazu noch die üblen Software Bugs (TV vergisst die Einstellung Schwarzwert tief/hoch immer wieder, 20 Punkt Kalibrierung aufgrund von Softwarebugs nicht anwendbar)

Hatte heute mit LG Kontakt. Da jetzt schon 3 mal Techniker da waren und der TV jetzt seit neuestem auch noch Zicken macht bei der Erkennung des CI+ Moduls, werde ich den TV reklamieren und zurückgehen lassen.

Alles in allem bin ich enttäuscht von einem TV der Preisklasse. Man kann zwar das Potential erahnen (das Bild ist teilweise echt geil) aber durch die Kinderkrankheiten und schlechte Software, macht mir der TV auf Dauer keinen Spaß...


[Beitrag von Sunset1982 am 18. Aug 2014, 13:37 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#58 erstellt: 18. Aug 2014, 13:40

Topp_Secret (Beitrag #47) schrieb:
Was das andere angeht, so ist mir das egal. Meine Augen sind keine Messköpfe. Wenn mir meine Augen und mein persönlicher Geschmack sagen, das Bild ist super (und das wird ja auch immer wieder bestätigt), dann ist doch alles okay. Solange es mir persönlich gefällt,...so what..

Oh Mann. Denkst Du, die Standards existieren zum Spaß? Was die RealWorld-Auswirkungen eines krummen und schiefen Gammas angeht, informiere Dich mal richtig, oder gucke und höre Dir bei den beiden Aufzeichnungen des Shootouts an, was Joe Kane zu sagen hat.

celle (Beitrag #50) schrieb:
Das ist genau das was auch Displaymate beobachtet hat:

(siehe Abschnitt ResponseTime)
http://www.displaymate.com/LG_OLED_TV_ShootOut_1.htm

Das nützt Joe Kane auch nichts, wenn das Display selbst schnell genug ist, um keinen eigenen Blur zu erzeugen. Der Blur, den wir Menschen bei Hold Type sehen, entsteht auf der Ntzhaut. Dr. Larry Weber hat Recht.


Sunset1982 (Beitrag #57) schrieb:
Da dazu noch die üblen Software Bugs (TV vergisst die Einstellung Schwarzwert tief/hoch immer wieder, 20 Punkt Kalibrierung aufgrund von Softwarebugs nicht anwendbar).

Probier mal, den Kontrast auf 100 und "OLED light" auf 60 zu stellen! Beim neuen 55EC9300 jedenfalls ist das die einzige Möglichkeit, die RGB-Mischung der Grauskala mithilfe des 20point-isf-Setups richtig hinzubekommen.


[Beitrag von MarcWessels am 18. Aug 2014, 13:44 bearbeitet]
Surfreak
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 18. Aug 2014, 14:45
[quote="Sunset1982 (Beitrag #57)"]Da dazu noch die üblen Software Bugs (TV vergisst die Einstellung Schwarzwert tief/hoch immer wieder, [b]20 Punkt Kalibrierung aufgrund von Softwarebugs nicht anwendbar[/b]).[/quote]
Probier mal, den Kontrast auf 100 und "OLED light" auf 60 zu stellen! Beim neuen 55EC9300 jedenfalls ist das die einzige Möglichkeit, die RGB-Mischung der Grauskala mithilfe des 20point-isf-Setups richtig hinzubekommen.[/quote]

hallo,
ich denke er meint hier etwas anderes: der tv merkt sich teilweise die einstellungen der kalibrierung nicht bzw. lässt er sich nicht kalibrieren. die werte verändern sich zwar laut tv, allerdings zeigt die messung keine veränderung.

hattest du bereits die möglichkeit einen EC930 zu kalibrieren?
reinhard
MarcWessels
Inventar
#60 erstellt: 18. Aug 2014, 15:02

Surfreak (Beitrag #59) schrieb:
hattest du bereits die möglichkeit einen EC930 zu kalibrieren?

Leider nein. Die "100 zu 60"-Info stammt von David Mackenzie.
Surfreak
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Aug 2014, 15:15
ich sehe gerade, dass ich beim zitieren irgendetwas falsch mache. bin eben in den thread auf der letzten seite eingestiegen und habe mitgelesen. ich werden mal den thread nach hinten verfolgen, dann weiß ich auch wer david mackenzie ist.
reinhard
celle
Inventar
#62 erstellt: 18. Aug 2014, 15:39

Der Blur, den wir Menschen bei Hold Type sehen, entsteht auf der Ntzhaut. Dr. Larry Weber hat Recht.


Spielt man Sch... zu kommt eben auch Sch... raus. Verstehe nicht warum bis heute kein BD-Player auf den Markt ist der über leistungsfähige Bildchips 24p auf 120p wandelt und über eine eigene BFI/MCFI-Funktion verfügt. Das wäre doch mal ein Kaufanreiz für einen hochwertigen BD-Player. Bei der HD-Skalierung über Faroudja und Co. gab es ja auch einmal einen großen Markt. Das Upscaling ist mittlerweile ja ein Standardfeature nun könnte man ja die schlechte Bewegtauflösung der Konserve auf´s Korn nehmen. Dann hätte sich die HDMI 2.0-Frage schon lange erledigt und die Hersteller wären gezwungen ihre Geräte mit 120p-kompatiblen Eingängen anzubieten.


[Beitrag von celle am 18. Aug 2014, 15:46 bearbeitet]
Surfreak
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 18. Aug 2014, 15:45
hm, dieses bild bekommt man aber nicht über die bisherige hdmi norm.
celle
Inventar
#64 erstellt: 18. Aug 2014, 15:47

hm, dieses bild bekommt man aber nicht über die bisherige hdmi norm.



1080p60/120 bei 8Bit sollte funktionieren. Ich glaube das würde mehr bringen als 2160p24...
Yappadappadu
Inventar
#65 erstellt: 18. Aug 2014, 15:56

Surfreak (Beitrag #61) schrieb:
ich sehe gerade, dass ich beim zitieren irgendetwas falsch mache.

Und warum bearbeitest Du den Beitrag dann nicht, so dass man ihn besser lesen kann?



bin eben in den thread auf der letzten seite eingestiegen und habe mitgelesen. ich werden mal den thread nach hinten verfolgen, dann weiß ich auch wer david mackenzie ist.

Einer von den drei Kalibrierern vor Ort, der u.a. auch für hdtvtest Reviews verfasst.
Surfreak
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 18. Aug 2014, 15:58
das ist für mich neu. mein wissenstand war bis dato maximal 60 bilder im consumer bereich.
Topp_Secret
Gesperrt
#67 erstellt: 18. Aug 2014, 16:10

MarcWessels (Beitrag #58) schrieb:

Topp_Secret (Beitrag #47) schrieb:
Was das andere angeht, so ist mir das egal. Meine Augen sind keine Messköpfe. Wenn mir meine Augen und mein persönlicher Geschmack sagen, das Bild ist super (und das wird ja auch immer wieder bestätigt), dann ist doch alles okay. Solange es mir persönlich gefällt,...so what..

Oh Mann. Denkst Du, die Standards existieren zum Spaß? Was die RealWorld-Auswirkungen eines krummen und schiefen Gammas angeht, informiere Dich mal richtig, oder gucke und höre Dir bei den beiden Aufzeichnungen des Shootouts an, was Joe Kane zu sagen hat.

celle (Beitrag #50) schrieb:
Das ist genau das was auch Displaymate beobachtet hat:


Ich kann Dir sagen was ich denke. Nämlich,...

Die ganzen Standards interessieren mich rein gar nicht. Wer gibt diese Standards denn vor? Wer sagt denn, dass das alles so richtig ist? Ich lass mir doch nicht vorschreiben, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Eigentlich sollte auch Dir klar sein, dass das alles Geschmackssache ist. Hatte Dir schon mal gesagt, dass ich 2 bezahlte professionelle Kalibrierungen in die Tonne geklopft habe. Ganz einfach deshalb, weil das Bild MIR nicht gefallen hat. Deswegen halte ich auch rein gar nichts von dem Kalibrierungswahn. Aber Hauptsache, man kann sagen, dass es ein kalibriertes Bild ist. Obs einem so gefällt oder nicht, ist dabei nebensächlich. Und selbst wenn die Gammakurve total aus dem Ruder läuft, solange ich ein tolles, sauberes Bild sehe, ist doch alles okay. Ich gucke mit dem Ding TV- und mir nicht die Gammakurve an. Was anderes wäre es, wenn sich die Kurve schlecht auf die Bildqualität auswirken würde. Aber wie man liest, ist selbst das Bild des EAs "absolut geil". Ich gebe somit auf das ganze Geschwafel vom Mackenzie & Co rein gar nichts. Ich bilde mir mein eigenes Urteil. Zunächst auf der IFA, dann in den Läden, später erkundige ich mich im Netz. Und wenn dann alles "FÜR MICH" passt, wird gekauft. Dann wird noch zuhause vor Ort getestet. Dazu nehme ich lediglich meine FB zur Hand und kalibriere mit meinen Augen. Passt es dann immer noch wird er behalten. Passt es nicht, geht er zurück. Und das alles ohne eine Professur daraus zu machen. So einfach geht das.

Das ist es, was ich denke.

Da interessieren mich solche Postings von einem tatsächlichen Eigentümer, wie @Sunset1982 z.B., und nicht von einem Theoretiker, doch wesenlich mehr.

Das liest sich nämlich nicht so toll. Den Bug des "Vergessens" Schwarzwert tief/hoch allerdings, kann ich an meinem LG 60LA8609 allerdings nicht bestätigen. Das habe ich auch noch bei keinem LG gehabt.
celle
Inventar
#68 erstellt: 18. Aug 2014, 16:43
@Sunset

Schon mal diese Einstellungen vom EA880 probiert?

http://www.hifi-foru...d=1&postID=1497#1497

Das schaut richtig gut aus.
Surfreak
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 18. Aug 2014, 16:52

Yappadappadu (Beitrag #65) schrieb:

Surfreak (Beitrag #61) schrieb:
ich sehe gerade, dass ich beim zitieren irgendetwas falsch mache.

Und warum bearbeitest Du den Beitrag dann nicht, so dass man ihn besser lesen kann?



weil ich zum ersten mal hier zitiert habe und nicht auf die vorschau gedrückt habe. sorry.
danke für den hinweis mit david mackenzie.
reinhard
MarcWessels
Inventar
#70 erstellt: 18. Aug 2014, 17:18

celle (Beitrag #62) schrieb:

Der Blur, den wir Menschen bei Hold Type sehen, entsteht auf der Ntzhaut. Dr. Larry Weber hat Recht.


Spielt man Sch... zu kommt eben auch Sch... raus. Verstehe nicht warum bis heute kein BD-Player auf den Markt ist der über leistungsfähige Bildchips 24p auf 120p wandelt und über eine eigene BFI/MCFI-Funktion verfügt. Das wäre doch mal ein Kaufanreiz für einen hochwertigen BD-Player.

Für 24 sind die 600 Zeilen Bewegtauflösung ja absolut ausreichend. Hold Type wird ja egrade bei hohen Frameraten zum Problem.


John Sinclair (Beitrag #67) schrieb:

Ich kann Dir sagen was ich denke. Nämlich,...(...) Hatte Dir schon mal gesagt, dass ich 2 bezahlte professionelle Kalibrierungen in die Tonne geklopft habe. (...) Ich gucke mit dem Ding TV- und mir nicht die Gammakurve an. Was anderes wäre es, wenn sich die Kurve schlecht auf die Bildqualität auswirken würde. Aber wie man liest, ist selbst das Bild des EAs "absolut geil". Ich gebe somit auf das ganze Geschwafel vom Mackenzie & Co rein gar nichts.

Du hast nunmal keinen blassen Schimmer. Und selbstverständlich wirkt sich ein völlig danebenes Gammatracking auf die Bildqualität negativ aus.

Der EA hat die Probleme des EC nicht.


[Beitrag von MarcWessels am 18. Aug 2014, 17:21 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#71 erstellt: 19. Aug 2014, 04:39
Die Ergebnisse des Shootouts sind ein Witz. Die Zuschauer küren einen TV mit einer derart schlechten Gammakurve als Gewinner und bewerten gar den Samsung-Plasma höher als den Samsung-OLED.

Und @cele, Du hast Recht! Mit der Bewertung der motion resolution ist was faul, wenn man sich die Tabelle anguckt!
celle
Inventar
#72 erstellt: 19. Aug 2014, 07:37
Weil man es eben mit normalen Filminhalten weniger wahrnimmt (hier weichen halt die Messergebnisse von der subjektiven Praxis ab, die LCDs werden ja hier auch nicht besser bewertet). Farben werden eben subjektiv wahrgenommen (braucht sich nur die Digitalfotoentwicklung anschauen, wie Urheber dieser bewusst an den Reglern drehen), zumal das Ergebniss bei Kalibrierung auf einen erweiterten Farbraum deutlich anders ausfallen würde. Ein schlechter Kontrast und SW fällt hingegen sofort auf. Selbst die Mehrheit der Experten waren sich einig, dass der LG der beste TV war. D-Nice kann m.E. nicht wirklich Ernst nehmen (jedes Jahr labert er etwas von ungeschlagenen Schwarz- und Kontrastwerten beim Kuro, jetzt hat er es und es ist wieder nicht richtig - der Samsung schlägt den Kuro auf jeden Fall - zumal gerade der Kuro bei Bewegtbildern auch nicht optimal ist und vom hohen Dithering ganz zu schweigen...). Wer weiß ob seine Kalibrierung wirklich der Weißheit letzter Schuss ist? Vielleicht ist er da auch falsch vorgegangen? Schon der EA ist da etwas "tricky" und man kann da viel falsch machen.

Bestätigt er ja hier auch selber, dass er da noch dazulernen muss:


Grayscale banding can be fixed in the EC9300. However, it requires a specific methodology to be used with the 2 and 20 point control set. I spent some quality time with the head LG engineers that were at the shoutout and learned how to do it (albeit I had to tweak their method so that it can be used for various setups).


Irgendein Tester hat auch mal geschrieben, dass die 20-Punkte-Kalibrierung beim LG aufgrund der Software der falsche Weg wäre und die 2-Punkt-Kalibrierung ein deutlich besseres Ergebnis zu Tage fördert.

Der User im AVForums zeigt ja das es beim EA880 geht. Die technische Basis ist beim EC930 doch die Selbe. Mal gespannt wie ChadB den EC930 hier bewertet.

Bei der Bewegtbilddarstellung bestätigt sich meine Annahme. MCFI und BFI wird abgeschalten. Der Samsung beherrscht die BFI und ist in Sachen Bewegtbild m.E. der beste Samsung TV den Samsung je hergestellt hat. Da gibt es auch keinen von den Kalibrierern verhassten Soapeffekt. Der schlägt hier auch den F8500 Plasma. Wenn man es aber nicht aktiviert und sich auch nicht mit den flexiblen Einstellungsoptionen auseinandersetzt, wird man nie ein besseres Ergebnis erlangen. Auch der LG schafft die 600 Zeilen ohne Soapeffekt bei TM 0/0. Verstehe einfach nicht, warum man die TV´s bei Farben, Kontrast und SW auf´s Penibelste versucht zu kalibrieren, aber die Bewegtbildoptionen gänzlich ignoriert. OLED wird immer beides anbieten und niemals nur einen Impulsmodus. Das wird kein Hersteller machen.


[Beitrag von celle am 19. Aug 2014, 08:59 bearbeitet]
Surfreak
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 19. Aug 2014, 08:51

MarcWessels (Beitrag #41) schrieb:
So, was man nun nach der zweiten Nacht festhalten kann:

1. 15 von 100 Panels haben zwei stucked Subpixel, die aber entweder sich wieder lösen oder sterben

2. Full Field White ist nur noch 44 cd/m2 statt 82 cd/m2 wie beim Vorgänger Da muss sich D-Nice aber versprochen haben; er meinte sicher 30ftl und nicht 13 ftl.

3. Im 1/4-Fenster schafft der EC9300 wie angekündigt 350 cd/m2

3. Die Grautreppe des EC9300 lässt sich perfekt kalibrieren, allerdings auf einem sehr eigenwilligen Weg, so Dwaynes Aussage. Besonders wichtig sei hierbei eine ganz bestimmte Zahl bei "Contrast" - welche, hat er "natürlich" nicht verraten. Sack.

4. Der LG-PR-Mensch stellt in Aussicht, dass unter Umständen durch ein Firmwareupdate das bekloppte DNR entfernt werden könnte. :.


guten morgen,
habe eben alle links in diesem thread ausprobiert habe aber den link für den test des EC930 nicht gefunden. wärest du bzw. ihr so nett und würdet ihn hier posten?
herzlichen dank,
reinhard
MarcWessels
Inventar
#74 erstellt: 19. Aug 2014, 10:04
@Reinhard
Dazu musst Du Dir leider beide Shootout-Videos ansehen und Dir anhören, was David Mackenzie und D-Nice zum LG EC9300 zwischendurch anmerken.
MarcWessels
Inventar
#75 erstellt: 19. Aug 2014, 10:21

celle (Beitrag #72) schrieb:
Weil man es eben mit normalen Filminhalten weniger wahrnimmt (hier weichen halt die Messergebnisse von der subjektiven Praxis ab, die LCDs werden ja hier auch nicht besser bewertet). Farben werden eben subjektiv wahrgenommen (braucht sich nur die Digitalfotoentwicklung anschauen, wie Urheber dieser bewusst an den Reglern drehen), zumal das Ergebniss bei Kalibrierung auf einen erweiterten Farbraum deutlich anders ausfallen würde. Ein schlechter Kontrast und SW fällt hingegen sofort auf. Selbst die Mehrheit der Experten waren sich einig, dass der LG der beste TV war. D-Nice kann m.E. nicht wirklich Ernst nehmen (jedes Jahr labert er etwas von ungeschlagenen Schwarz- und Kontrastwerten beim Kuro, jetzt hat er es und es ist wieder nicht richtig - der Samsung schlägt den Kuro auf jeden Fall - zumal gerade der Kuro bei Bewegtbildern auch nicht optimal ist und vom hohen Dithering ganz zu schweigen...).

So ein extrem schlechtes Gammatracking fällt einem ebenfalls geradezu ins Gesicht, die obere Hälfte der Greyscale muss ja sogar einen regelrechten Grauschleier gehabt haben. Spätestens im Vergleich zum direkt danebenstehenden Samsung-OLED hätte das Leuten mit Augen im Kopf auffallen müssen.

Und nein, die Experten waren sich keinesfalls über den LG-OLÉD als Gewinner einig, hast Du nicht zugehört?? Und denkst Du, der Samsung-OLED ist aus Spaß auf P1 gelandet (bei den Experts)?

D-Nice hat auch nicht behauptet, dass der Samsung-OLED einen schlechteren Schwarzwert als seine KUROs hätte, sondern nur, dass ihm das Colortracking auf den Pioneers besser gefällt (der Samsung untersättigt ja Rot, Blau und Grün) und er auch nicht viel von DNR hält.

P.S.: Und die gebogene Oberfläche halten er und Kevin Miller für unerträglich.


celle (Beitrag #72) schrieb:
Der User im AVForums zeigt ja das es beim EA880 geht. Die technische Basis ist beim EC930 doch die Selbe. Mal gespannt wie ChadB den EC930 hier bewertet.

Naja, Patrik G hat sich für den extremen Weg entschieden, maximale Gradation und maximal wildes ABl. Dadurch sind bei ihm kleinere Objekte im Bild heller, als das Quellmaterial es vorsehen würde.

Der umgekehrte Weg wäre, das OLED light auf volle Pulle zu stellen und die angestrebte LEuchtdichte mit dem Kontrastregler zu regulieren. Nur wäre das das andere Extrem; man hätte zwar keine sichtbaren ABL-Effekte mehr, würde allerdings für Banding sorgen.

David Mackenzie hat versucht, die goldene Mitte anzupeilen beim EA980W. Light auf 29 und Kontrast auf 75. So hat er dann 120 cd/m2 im 1/4-Fenster und 82 cd/m2 Full Screen.

Ich würde wohl Kontrast 64 und Light 29 versuchen, um auf 90 cd/m2 im 1/4-Pattern und 82 cd/m2 FullScreen zu kommen, gesetz dem Fall, dass es dann nicht zu zu sichtbarem Banding käme.


[Beitrag von MarcWessels am 19. Aug 2014, 10:29 bearbeitet]
celle
Inventar
#76 erstellt: 20. Aug 2014, 09:55

Und nein, die Experten waren sich keinesfalls über den LG-OLÉD als Gewinner einig, hast Du nicht zugehört?? Und denkst Du, der Samsung-OLED ist aus Spaß auf P1 gelandet (bei den Experts)?


Den kann man aber nicht mehr kaufen. D.h. trotz der Kritikpunkte schlägt der LG den Rest und nochmal wer sagt das die Kalibrierung von D-Nice fehlerfrei sei? Einfach einmal das Review von ChadB abwarten.


Naja, Patrik G hat sich für den extremen Weg entschieden, maximale Gradation und maximal wildes ABl. Dadurch sind bei ihm kleinere Objekte im Bild heller, als das Quellmaterial es vorsehen würde.


Ja und? Immer noch besser als das was D-Nice beim EC930 kalibriert hat. Das zeigt doch eindeutig, dass man eben durch unterschiedliche Ansätze bei der Kalibrierung auch unterschiedliche Ergebnisse erhält. Rasmus von FlatpanelsHD hat es auch wieder anders gemacht.
MarcWessels
Inventar
#77 erstellt: 20. Aug 2014, 10:24
Nein. Schon allein, dass D-Nice mit Cell-Light 60 und Kontrast 100 nur auf 40 ftl im Fenster kam und auf 13ftl im FullScren, zeigt, dass mit dem EC9300 etwas nicht stimmen kann.

Was den Sieg betrifft. Entschuldige, aber das DNR und das Gammatracking disqualifiziert den EC9300 komplett, vom Color Decoding mal ganz zu schweigen. Der Witz ist, einige Zuschauer haben das falsche Gamma in seiner Auswirkung schon im Harry Potter tatsächlich gesehen, ihn aber letzlich trotzdem zu hoch gewertet, erst recht in der Kategorie "General Video Quality".

Und Robert Zohn hatte am Samstag den Samsung OLED versehentlich verstellt, so dass dieser garnicht im kalibrierten Modus lief! Daher hätten eigentlich nur die Votes vom Sonntag gewertet werden dürfen.

P.S.: Inzwischen wurde der F8500-Plasma ebenfalls zum Sieger 2014 gekürt, liegt also gleichauf mit dem LG OLED.
celle
Inventar
#78 erstellt: 20. Aug 2014, 11:05

Nein. Schon allein, dass D-Nice mit Cell-Light 60 und Kontrast 100 nur auf 40 ftl im Fenster kam und auf 13ftl im FullScren, zeigt, dass mit dem EC9300 etwas nicht stimmen kann.


Der AVS-User "ThePlague..." hatte ein ähnliches Problem mit zu starken ABL und stark eingeschränkter Helligkeit bei seinem EA980. Im Spiele-Modus war es mit einem Einstellungstrick nicht vorhanden. Auch Schwarz war nicht immer richtig schwarz. Bezweifel, dass sie verschiedene Modis mal durchgeprüft haben. Er hat dann LG angerufen und über das Servicemenü einen Werksreset gemacht und plötzlich war das Problem beseitigt. Klingt so, als wäre bei dem EC930 auch irgendetwas verstellt. Müsste der LG Mensch aber auch selbst merken. Auf der anderen Seite, die maximale Helligkeit wird auch über die OLED-"Zellhelligkeit" geregelt und das messbare Maximum wäre dann bei 100 und nicht 60.
MarcWessels
Inventar
#79 erstellt: 21. Aug 2014, 01:01
Ja, die drei LG-Leute im Value Electronics hätten eigentlich schon in der Woche zuvor rufen müssen: "Halt! Da stimmt etwas nicht, Dwayne, mach bitte ein Werksreset!" Waren ja schließlich nicht nur der PR-Mensch vor Ort, sondern auch zwei Techniker.

Mit dem Cell Light stimmt zwar auf den ersten Blick, aber der EA880W erreicht schon bei 20 über 120 cd/m2 bei Kontrast 97 und D-Nice hatte ja Kontrast 100 und hat dabei Graustufen ab 228 geopfert.

Stellt man den EA880W auf 100/100, kommt der im 1/4-Pattern sogar auf über 350 cd/m2.
Sunset1982
Inventar
#80 erstellt: 21. Aug 2014, 10:16
Gibts zum EC9309 schon irgendwo ein Preview? Ist das gesichert, dass er ein 240Hz Panel hat?

Mein EA9709 ist zurückgegangen und ich würde dem Nachfolger nochmal eine Chance geben, wenn das Panel 10bit und 240 Hz hat und dadurch Bewegtbilddarstellung und das sichtbare Dithering weg ist...


[Beitrag von Sunset1982 am 21. Aug 2014, 15:49 bearbeitet]
celle
Inventar
#81 erstellt: 21. Aug 2014, 18:25
https://www.youtube.com/watch?v=kzy2x-uzSuU


Ist das gesichert, dass er ein 240Hz Panel hat?


Nein, ich gehe auch davon aus, dass er hier identisch zum EA9709 ist. LG bewirbt beim EC9309 weder 240Hz noch 10-Bit.

http://www.lg.com/de/tv/lg-55EC930V

Mehr Features gibt es wohl auch erst bei den UHD-OLED-TVs.
celle
Inventar
#82 erstellt: 21. Aug 2014, 21:05
Im AVS-Forum gibt es den ersten Besitzer. Konnte schon einmal keine Subpixelfehler finden. Auch scheint sein Exemplar kein Banding zu haben, wie sein alter EA9800 zuvor.
celle
Inventar
#83 erstellt: 21. Aug 2014, 21:14
Er berichtet nun von einem Update, nachdem er nun DNR im Menü abstellen kann...


I will note that I had to do a software update and the menu does let me turn off all noise reduction filters.


http://www.avsforum....ad.html#post26766017
MarcWessels
Inventar
#84 erstellt: 21. Aug 2014, 21:48
Was bei LG noch nicht viel heißen muss.
celle
Inventar
#85 erstellt: 21. Aug 2014, 22:10
Naja, immerhin gibt es nun die Menüoption, die es wohl laut ihm vorher noch nicht gab und es ist ein Update. Das nährt zudem den Verdacht, dass im Shooutout das Gerät noch Vorserie mit nicht finaler Software war, zumal der TV schon einige Tage vor offiziellen Verkaufsstart dort eingetroffen ist. Die Sinnhaftigkeit des Shootouts ist damit natürlich noch fraglicher, weil die finale Version evtl. nun eine komplette andere Bildperformance aufweist (insbesondere in Sachen ABL-Bug und Gammakontrolle).
Yappadappadu
Inventar
#86 erstellt: 21. Aug 2014, 22:16
Wenn ich richtig verstanden habe, konnten die Kalibrierer eine solche Einstellung im Shootout gar nicht finden, was besser ist als ein dauerhaft aktiviertes DNR, welches jede Einstellung ignoriert.
Entweder der neue Besitzer, den ich nicht ganz ernst nehmen kann, da er nicht kritikfähig ist, meint also irgendeine andere Einstellung oder sie ist tatsächlich im Rahmen eines neuen FW Updates wieder aufgetaucht und wir müssten herausfinden, ob LG nachgebessert hat.
Man müsste D-nice und co. konnte mal fragen, ob es für ihr Testexemplar auch irgendein Update gab.
celle
Inventar
#87 erstellt: 21. Aug 2014, 22:38
Wie gesagt, der TV vom Shootout war mit Sicherheit noch nicht auf dem finalen Softwarestand. Dafür hat Value Electronics den doch recht früh bekommen. Bei Kameraherstellern ist das auch Gang und Gäbe, der Presse noch Vorserienmodelle zur Verfügung zu stellen, die dann zum offiziellen Verkauf noch mit anderer Firmware ausgeliefert werden. Auch ein gern genutztes Mittel um evtl. noch kurzfristig unentdeckte Mängel auszubessern. Auch die Geschichte mit dem ABL klingt eher nach Softwarebug, als wirklich so gewollt. Ich wüsste nicht warum der EC9300 hier bei gleicher Hardware schlechter abschneiden sollte als der EA9800.

Deswegen einfach einmal abwarten bis der Rest der Experten das Teil in den Händen hält (ChadB, Cnet, HDTVtest, FlatpanelsHD). Die haben auch alle die Vorgänger getestet und dann kann man schön quervergleichen. Das LG auch ein Update nutzt um die Bildqualität zu verbessern, zeigt ja das Beispiel vom UB850.


[Beitrag von celle am 21. Aug 2014, 22:43 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 21. Aug 2014, 22:41
Ich tue mich auch etwas schwer ihn ernst zu nehmen.

Weiß vielleicht jemand von euch was ich unter dieser Aussage zu verstehen habe?


The picture looks a little more laid back like the Samsung, a little more plasma like too me a little less LCD.


Ist das nun positiv oder negativ? Der LG OLED sieht aus wie ein OLED, weder nach Plasma noch nach LCD. Also ich weiß nicht wie man diese Aussage werten soll. Ich verstehe auch nicht wieso der Samsung seiner Meinung nach wie ein Plasma sein soll


[Beitrag von eishölle am 21. Aug 2014, 22:42 bearbeitet]
celle
Inventar
#89 erstellt: 21. Aug 2014, 22:46

Ich tue mich auch etwas schwer ihn ernst zu nehmen.


Immerhin hatte er schon vorher den EA9800, den er wegen Pixelfehler und Banding wieder abgegeben hat.
Wenn er das beim EC9300 nicht feststellen kann ist das schon einmal positiv.
eishölle
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 21. Aug 2014, 22:49
Kein Banding - sehr erfreulich

Keine Pixelfehler - Abwarten bis er mal die ersten 50-100 Stunden überstanden hat. Die sind oft erst nach einiger Zeit aufgetaucht.
celle
Inventar
#91 erstellt: 21. Aug 2014, 22:52
Nö, bisher hatten die alle sofort schon Subpixelfehler.
eishölle
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 21. Aug 2014, 22:56
Mag auch sein, aber ich hab noch gut in Erinnerung, dass es mit der Zeit bei einigen mehr geworden sind. Gerade die ersten 50 Stunden sind diesbezüglich kritisch, zu dem Ergebnis ist man in dem EA9800 Thread gekommen. So alt bin ich noch nicht
Yappadappadu
Inventar
#93 erstellt: 22. Aug 2014, 00:42
Bei User vaktmestern sind es z.B. auch mehr geworden. Könnte allerdings auch damit zu tun haben, dass er versucht hat, den TV stundenlang einzufahren, wie von Plasmas bekannt.
eishölle
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 22. Aug 2014, 06:35
Das dürfte dem TV aber nichts ausmachen, im Laden laufen die ja auch ständig. Welche Methode hat er dem angewandt um ihm einzufahren? Normaler Content?

Soweit sind die Berichte von "Vegas OLED" schon positiv. Wie jetzt alle versuchen ihm einzureden, dass der 9800 der bessere TV ist, schon heftig. Am besten Erfahrungsbericht posten und erstmal raus aus dem Forum
Topp_Secret
Gesperrt
#95 erstellt: 22. Aug 2014, 08:10
Alles nur Neidhammel, welche im Vorfeld nur Schlechtes über den OLED geschrieben haben und sich jetzt ärgern, dass sie im Unrecht waren. So sind sie, die s.g Fachleute.

Das Ganze liest sich schon mal sehr gut. Bleibt aber abzuwarten inwieweit es Ausschuss geben wird. Denn ich denke auch bei den OLEDs wird es ein paar Montagsgeräte geben. Aber scheinbar hat "Vegas OLED" ein gutes Gerät erwischt.


[Beitrag von Topp_Secret am 22. Aug 2014, 08:16 bearbeitet]
celle
Inventar
#96 erstellt: 22. Aug 2014, 08:24

Soweit sind die Berichte von "Vegas OLED" schon positiv. Wie jetzt alle versuchen ihm einzureden, dass der 9800 der bessere TV ist, schon heftig


Das eigentlich nicht, aber der User "Wizziwig" (der ohnehin schon immer recht skeptisch gegnüber OLED ist) nervt ihn etwas mit falschen Unterstellungen die er als Fakt ansieht. Von einem zuvor durchgeführten Update war im Shootout m.E. nie die Rede. Er lässt sich aber auch recht leicht provozieren...

Sonstige Eindrücke; Menüführung wäre flotter, ihm gefällt das Bild warum auch immer besser, bisher keine störenden Auffälligkeiten, die ihm zuvor Anlass gaben den EA9800 wieder abzugeben.
Standfuß war wohl vormontiert. Etwas dass ich sehr begrüße, denn diese Unsitte mit nicht vormontierten Standfüßen habe ich selbst schon immer kritisiert, weil es den Aufbau erschwert und bei unsachgemäßen Transport eher zu Schäden führt. Wenn - wie schon selbst erlebt - sich z.B. der schwere Standfuß in der Verpackung verselbstständigt.
Der TV wurde wohl nun in Mexico zusammengebaut und wurde nicht mehr im Ganzen aus Korea verschifft. Auch das senkt natürlich das Transportrisiko.

Harte Fakten wird aber sicherlich erst ein richtiger Test klären. Hoffentlich bekommt FlatpanelsHD bald mal ein europäisches Testmuster.


[Beitrag von celle am 22. Aug 2014, 08:43 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#97 erstellt: 22. Aug 2014, 09:24
Dass er das Bild für besser empfindet, könnte alleine schon daran liegen, dass er nun kein Banding, gegenüber dem 9800er, mehr hat. Ein vormontierter Fuß ist für Wandmontage wiederrum schlecht. Diejenigen müssen den Fuß wieder demontieren. Aber man kann es nicht jedem recht machen. Außerdem wird die Verpackung wieder breiter.
MarcWessels
Inventar
#98 erstellt: 22. Aug 2014, 09:27

Yappadappadu (Beitrag #86) schrieb:
Wenn ich richtig verstanden habe, konnten die Kalibrierer eine solche Einstellung im Shootout gar nicht finden, was besser ist als ein dauerhaft aktiviertes DNR, welches jede Einstellung ignoriert.

Naja, die Alternative bei LG ist seit 2007 (bis auf deren Low End Plasmas), dass es die DNR-Option im Menu gibt, "Off" aber nicht dafür sorgt, dass sie ausgeschaltet wird.

Sie ist vor allem auch sehr unstabil. Das heisst, Du kannst eine Szene haben, in der alle Fältchen und Poren von Liam Neeson zuerst zu sehen sind, dann der langsame Algorhythmus die Anwesenheit von hochfrequentem Detail bemerkt und dann *schwupps* die Falten im Gesicht ausgeschaltet werden.

Filme mit sehr viel Filmkorn wie beispielsweise "Labyrinth" sehen so aus, als ob immer wieder für drei Frames lang das Filmkorn einfriert, während der Film selbst weiterläuft.
celle
Inventar
#99 erstellt: 22. Aug 2014, 09:56

Naja, die Alternative bei LG ist seit 2007 (bis auf deren Low End Plasmas), dass es die DNR-Option im Menu gibt, "Off" aber nicht dafür sorgt, dass sie ausgeschaltet wird.


Du redest aber schon von deinem Plasma, wobei ich mich echt Frage warum da einen LG? Deren Plasmas sind schlechter als deren LCDs, selbst im nativen Kontrast und Schwarzwert und auch die Symptome die du da bei deinem Plasma beobachtest kannst du nicht 1:1 auf deren LCDs und schon gar nicht auf den OLED-TV übertragen. Die Bilderzeugung ist eine gänzlich andere und analog dem 50Hz-Bug bei Panasonic können da noch viele andere Plasmatypische Symptome für deine Beobachtungen reinspielen, die es so bei deren LCDs nicht gibt.
V._Sch.
Inventar
#100 erstellt: 22. Aug 2014, 10:09
Es ist schon erstaunlich wie manche User sich OLED TV schön reden. Alles was bei OLED TV schlecht sein könnte, wird sofort irgendwie angegriffen. Der User XY war schon immer gegen OLED usw.

Warum macht man so etwas?
MarcWessels
Inventar
#101 erstellt: 22. Aug 2014, 10:11

celle (Beitrag #87) schrieb:
Das LG auch ein Update nutzt um die Bildqualität zu verbessern, zeigt ja das Beispiel vom UB850.
"A [De-Blur] slider has been added to the [TruMotion] ?User? setting, though it didn?t improve motion resolution beyond the LCD baseline of 300, which is hardly surprising given that the UB8500 lacks any functional motion blur reduction technology (you?d have to go one rung higher to the UB950V for that)." http://www.hdtvtest.co.uk/news/ub850v-201408123879.htm

Also wie gesagt, eine hinzugefügte Menu-Option kann auch gerne ein Placebo sein.


celle (Beitrag #99) schrieb:
Du redest aber schon von deinem Plasma,.

Nein, meiner ist ja ein Low End-Plasma, der die "Fähigkeiten" (oder was LG dafür hält) von PK550, PK 750 und PK950 überhaupt nicht besitzt.

Und warum hätte ich mich mit einem schrottigen LCD anfreunden sollen??! Schelchte Bewegungsauflösung, grottiger und bläulicher Schwarzwert, Taschenlampeneffekt und noch vieles Schlechtes mehr.

Mein PK350-Plasma hingegen hat eine oerfekte Panel-Homogenität, eine Bewegungsauflösung von 800 Zeilen, das typisch organische Plasma-Bild und einen Schwarzwert von 0.024 cd/m2 artefaktfrei oder gar von 0.006 cd/m2, wenn man mit ein paar wenigen Pixelfehlzündungen leben kann.


celle (Beitrag #99) schrieb:
(...) Plasmatypische Symptome für deine Beobachtungen reinspielen, die es so bei deren LCDs nicht gibt.

Eien Frechheit, was Du immer wieder der Plasma-Technologie unterstellst. Nein, Verlust von Details in Bewegung oder schlechte Darstellbarkeit von Filmkorn ist schon traditionell ein Problem von LCD-Panels gewesen.


[Beitrag von MarcWessels am 22. Aug 2014, 10:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2014 vs 2018
reneu am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  13 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen