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LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

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dorkisbored
Stammgast
#9683 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:36
wie was wo? Wieso?

Ah...gerade gelesen.....komisch....ich hab da bei mir nix von bemerkt....Bild ist genauso top wie vorher....hab aber auch nicht kalibriert oder so


[Beitrag von dorkisbored am 20. Mrz 2019, 13:38 bearbeitet]
Vase
Ist häufiger hier
#9684 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:41
Mal eine kurze Info an Alle, die sich überlegen einen LG OLED zu kaufen und sich wie ich aufgrund einiger Berichte Sorgen wegen der Leuchtkraft machen: Ich habe zuvor auf einem LED immer auf maximaler Helligkeit geschaut und habe jetzt seit 3 Tagen nen 65C8 in einem Raum mit einer kompletten Fensterfront und muss sagen, dass alle Sorgen völlig unbegründet sind. Die halbe Leuchtkraft reicht mir bei fast jedem Material zu jeder Tageszeit vollkommen aus, Dolby Vision ist mir mit den richtigen Bildeinstellungen OLED-Licht 50) fast schon etwas zu Hell im abgedunkelten Raum. Also da braucht man sich keine Sorgen machen.

Eine Frage hätte ich aber auch noch: Bei Dolby Vision-Content auf Netflix sind die Untertitel unerträglich hell. Gibt es da einen Trick/Einstellung, um die die Helligkeit dieser etwas zu verringern, ohne den Film zu beeinflussen?
mrpolo
Neuling
#9685 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:43



Ich konnte nach dem Update auf die 31iger Version auch keine Verschlechterung feststellen... warum das Update jedoch zurückgezogen wurde... keine Ahnung,...
naim4u
Ist häufiger hier
#9686 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:46

Vase (Beitrag #9684) schrieb:

Eine Frage hätte ich aber auch noch: Bei Dolby Vision-Content auf Netflix sind die Untertitel unerträglich hell. Gibt es da einen Trick/Einstellung, um die die Helligkeit dieser etwas zu verringern, ohne den Film zu beeinflussen?


Ja, das ging mir auch so - auf der Website kann man - so man denn eingeloggt ist - unter
https://www.netflix.com/SubtitlePreferences

die Einstellungen für die Untertitel verwalten. Das Häkchen bei "Halbtransparent" macht den Unterschied...

Viel Erfolg!
cinfo
Stammgast
#9687 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:17
Hi,

wer will kann sich die FW 04.10.31 für C8,E8,G8,W8 gerne hier per
Download laden.

Grüße
cinfo
pspierre
Inventar
#9688 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:45
@ Vase

Wenn man keine kontrastsüchtig versa...n TV-Sehgewohnheiten hat , war das eig. auch noch nie seit den 4k-WOLED-Geräten ein wirkliches Thema.

Letztlich Nur viel Hype und viel Geschrei, von ein paar ehem. LC-Strahler Besitzern, denen es schwer fällt sich an ein eigentlich besseres Bild umgewöhnen zu können.

Auch HDR-mässig ist die maximale Helligkeitsdiskussion aus HDR-Unverständnis heraus hier zum eher sinnbefreiten Aufreger hochgepusht worden.
Allerdings war hier auch die letzlich unsachliche HDR-Werbung der TV-Hersteller von der Einführungsphase bis an sich auch noch heute deutlich mit Schuld.


mfg pspierre
arrak2002
Stammgast
#9689 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:32
So ich habe gestern bei meinem Händler den Kaufvertrag rückgängig gemacht . Nach 2 Reparatur versuchen an meinem G8 hätte jetzt der 3 Versuch stattgefunden aber das wollte ich nicht mehr. Versuch 1 Paneltausch wegen VB und Gelbstich. Versuch 2 die Glasrückwand musste getauscht werden wegen einer großen Macke. Verursacht durch den Paneltausch. Versuch 3 wäre gewesen das jetzt schiefe und verzogene Panel unten links so circa 5-7 mm ab von der Glaswand wieder zu richten oder wieder gegen ein neues auszutauschen. Hab die Faxen echt dicke. Weiß einer wie lange das dauert bis sich LG meldet wegen Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises?
Netten Gruß arrak2002
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#9690 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:44
übrigens ist der dimming bug mit der 4.10.31 auch nicht gefixt.

bei der serie "spuk in hill house" kann man es sehr schön beobachten, 1. episode von anfang an, nach ein paar minuten lässt sich nichts mehr erkennen im bild, alles zu dunkel.

erstaunlicherweise scheinen das aber nicht alle C8 zu machen ...

Vase
Ist häufiger hier
#9691 erstellt: 21. Mrz 2019, 00:53
Ist es normal, dass das Schwarz von Blu-Ray Material, angespielt von einer ps4 nicht wirklich schwarz ist? Die Balken waren schon perfekt, das schwarz im Film allerdings überhaupt nicht.
prouuun
Inventar
#9692 erstellt: 21. Mrz 2019, 00:54
Je nach Film kann das normal sein, ja.
mrpolo
Neuling
#9693 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:52
Die Firmware ist jetzt auch wieder auf der LG Support Seite zum Download freigegeben:

SW File (Version 04.10.31)
Franconian
Inventar
#9694 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:55
Waren die B8 Modelle eigentlich gar nicht von dem Bug betroffen, oder warum wurde da keine Firmware veröffentlicht?
prouuun
Inventar
#9695 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:26
Die B-Modelle haben ja den Alpha 7 Prozessor, ob der Bug dort auch vorhanden war kann ich nicht sagen. Sehe ich schon als etwas kleinen Nachteil der B-Modelle und deren "extra Firmware", das hat bei den 2016ern schon zu Problemen geführt die ewig nicht behoben wurden.
Speedster-40
Inventar
#9696 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:51
Normalerweise installiere ich neue Software/FW sehr schnell, weil mich etwaige Änderungen interessieren.
Aber bei der 31er warte ich wohl doch noch ein wenig ab. Zu widersprüchlich sind manche Aussagen. Von super bis schlecht ist dieses Mal alles dabei.
naim4u
Ist häufiger hier
#9697 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:12
Technisch ist die 4.10.31 m.E. ein extrem großer Schritt nach vorne - der Near Black Bereich wird durch das in dieser Version eingesetzte temporal dithering deutlich ausdifferenzierter. Das betrifft vor allem die Farbdarstellung bis ca. 30 IRE (geschätzt).

ABER: Mit der 4.10.31 sind die Änderungen so groß, dass bei den allermeisten Panels damit eine Verschiebung des Gamma-Trackings einherzugehen scheint. Bei der Mehrheit führt das anscheinend dazu, dass das Gamma zwischen 0 und ca. 35 IRE zwischen 0,3 bis 0,1 Punkte angehoben wird - dunkle Bereiche also dunkler als zuvor dargestellt werden.

Zusätzlich dazu führen die Einstellungen unter MPEG Noise Reduction *nicht* mehr zu einer Reduzierung des Color Bandings.

Ich könnte mir vorstellen, dass LG sich des Themas nochmal annimmt. Das ist aber reine Kaffesatzleserei.

Ich bin sehr auf die Analyse der Experten dazu gespannt.
QDog
Ist häufiger hier
#9698 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:15
Hi,

seit heute morgen geht bei meinem C8 65" der interne Ton nicht mehr. Erst hörte sich das komisch verzerrt and und nachdem ich ihn aus/an gemacht hab, war der Ton ganz weg.

Hat das schon mal jemand gehabt? Support sagt, das wäre kein bekanntes Problem im Gegensatz zum Panel Problem. Meiner hat ein super Panel daher hoffe ich, dass nicht das ganze Gerät getauscht werden muss.
burkm
Inventar
#9699 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:21
Wie wär's eventuell mit einer "Reparatur" ?
QDog
Ist häufiger hier
#9700 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:24
Ja klar, Support hat schon einen Techniker beauftragt. Wollte nur mal vorher bei euch hören, ob das jemand schon mal hatte und was dann gemacht wurde. Natürlich hoffe ich, dass eine vor Ort Reparatur möglich ist und dadurch auch nichts anderes kaputt geht. Und offensichtlich werd ich den Techniker dann auch bitten, kein FW Update zu machen
prouuun
Inventar
#9701 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:24
LG tauscht dir eigentlich immer die kaputten Teile, Sony tauscht dir bei sowas eher den kompletten TV.
EL-Loco
Stammgast
#9702 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:56
[quote="naim4u (Beitrag #9697)"]Technisch ist die 4.10.31 m.E. ein extrem großer Schritt nach vorne - der Near Black Bereich wird durch das in dieser Version eingesetzte temporal dithering deutlich ausdifferenzierter. Das betrifft vor allem die Farbdarstellung bis ca. 30 IRE (geschätzt).

ABER: Mit der 4.10.31 sind die Änderungen so groß, dass bei den allermeisten Panels damit eine Verschiebung des Gamma-Trackings einherzugehen scheint. Bei der Mehrheit führt das anscheinend dazu, dass das Gamma zwischen 0 und ca. 35 IRE zwischen 0,3 bis 0,1 Punkte angehoben wird - dunkle Bereiche also dunkler als zuvor dargestellt werden.

...[/quote]
bei dem einen oder anderen Film (4K / 1080p)war dies so Dunkel... da half wirklich den schwarzwert von niedrig auf hoch zustellen.
Habe testweise wie umanderem Fred beschrieben das so eingestellt war besser:

[/quote]
Wenn Du das ausgleichen möchtest, kannst Du entweder das globale Gamma ändern - in Deinem Fall dann also eher auf 1.9, oder aber Du fasst den 20-Punkte Weißabgleich an und ziehst die Leuchtdichte dort nach oben: IRE 5 +16, IRE 10 +14, IRE 15 +12, ..., IRE 40 +2.
[quote]

Hoffentlich "fixxen" die das weil das wird nervig ständig an den settings spielen ...
?xxx?
Inventar
#9703 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:39
Ist noch damit zu rechnen, dass LG die Alexa Steuerung in die 2018er Geräte per Update nachreicht?

Immerhin ist das Gerät jetzt fast ein Jahr auf dem Markt und auch mit den letzten Updates wurde dies ja auch nicht nachgereicht.

Ist das eigentlich lokal unterschiedlich, also haben Länder das schon bekommen?
Fuchs#14
Inventar
#9704 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:43
USA hat es meines Wissens, ob es hier noch kommt kann dir nur LG sagen.
prouuun
Inventar
#9705 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:45
Bekommen nur US Geräte soweit ich mitbekommen habe. Wie das bei den 19er Geräten dann aussieht, die mit allen 3 Sprachassistenten bleibt abzuwarten.
?xxx?
Inventar
#9706 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:27
Warum bekommen es die Amis und der Rest der Welt nicht? Das wird doch kein Hexenwerk sein, gerade wenn man es auf einem anderen Markt bereits implementiert hat.

Das wäre für mich ein Grund auf Sony umzusteigen. Angekündigt war das aber doch auch für DE, warum sollten die es jetzt nicht auch bringen? Oder habe ich das so falsch im Kopf.
burkm
Inventar
#9707 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:33
Weil vielleicht die deutsche Sprachversion eher ein "Nischenprodukt" im Verhältnis zu der englischsprachigen ist ? Und der englischsprachige Heimatmarkt (Alexa) hier automatisch erst einmal bevorzugt wird, weil leichter zu implementieren und gegebenenfalls zu korrigieren ? Die koreanischen (?) Entwickler dürften auch eher Englisch als Deutsch sprechen, da Englisch von viel mehr Bewohnern dieser Welt zumindest im Groben verstanden und gesprochen wird. Deshalb werden wohl erst einmal die zahlenmäßig dominierenden und für die Koreaner wichtigeren Regionen bedient und dann erst "wir".
Ist ja in anderen Bereichen ähnlich... und bei "deutschen " Produkten wir meist auch erst einmal der "Heimatmarkt" getestet bevor man das in "alle Welt" verteilt...


[Beitrag von burkm am 21. Mrz 2019, 16:38 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#9708 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:41
Die Sprachunterstützung übernimmt aber immer noch der Dot. So gesehen muss der Dot nur in Maschinensprache den Befehl weitergeben und gut, die Implementierung ist also völlig unabhängig von der Sprache aber sicherlich verlangt Amazon auch Lizenzgebühren.

Nur eine Vermutung meinerseits.


[Beitrag von prouuun am 21. Mrz 2019, 16:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9709 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:45
Die meisten Alexa Skills kommen ja - fast immer - erst einmal auf Englisch, weil die Server sowie die dort implementierten Algorithmen wahrscheinlich das beste Sprachverständnis aufweisen. Die entsprechenden Erweiterungen (Skills) werden ja extern beigestellt...


[Beitrag von burkm am 21. Mrz 2019, 17:16 bearbeitet]
RockOutlaw1982
Ist häufiger hier
#9710 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:25
Hallo zusammen,

habe die neue Firmware drauf, bin eigentlich soweit zufrieden (77C8), auch wenn das Bild schon dunkler ist.

Frage zur Sicherheit: wo kann ich denn alte, bzw die vorherige Softwareversion zum downgrade runterladen?

Sure für Andorid ist installiert.

Viele Grüße
Leeway
Stammgast
#9711 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:07

Franconian (Beitrag #9694) schrieb:
Waren die B8 Modelle eigentlich gar nicht von dem Bug betroffen, oder warum wurde da keine Firmware veröffentlicht?

Die B8 sind auch betroffen. Auf Forbes steht, dass das entsprechende Update etwas später folgt.
Domyyy_
Ist häufiger hier
#9712 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:37

prouuun (Beitrag #9666) schrieb:
@Domyyy

Mach doch mal brauchbare Bilder von 2, 3 Szenen... würde ich gern mal mit dem AF9 gegentesten der ja auch Probleme hat.

Bin jetzt hier im dunklen Raum.
Das mit den Bildern werde ich mir tatsächlich sparen, weil es in JEDER getesteten Szene in JEDEM getesteten Film auf Netflix keinerlei echtes Schwarz gab.
Selbst Abspann und Intro sind bei genauer Beobachtung aufgehellt und grau.
Das einzige schwarze sind die Black Bars.

Einfach nah an des Gerät und den Farbunterschied zwischen Black Bars und dem Bild Vergleichen. Selbst auf Helligkeit 48 ist noch keinerlei schwarz zu entdecken.

Vergleichbare Probleme hatte mein Pana FZW804 bei einigen Netflix HDR Produktionen jedoch auch, trotz Gamma 2.4 und Tendenz zu Black Crush.

edit:
Habe es jetzt noch bei Amazon Prime getestet, da gibt es bei Dolby Vision ebenfalls keinerlei schwarz, auch bei Szenenwechsel etc.
Nur bei den Testfilmen über meinen PC per Neztwerk könnte es echtes schwarz sein, aber ein Monitor lässt sich nicht mehr abschalten und dadurch habe ich etwas Ambient Light und kann es nicht 100% erkennen.

Keine Ahnung wieso Dolby Vision so gehypt wird, ich halte es bis jetzt für einen schlechten Marketing Gag. Da hat mir die statische HDR Präsentation vom Pana besser gefallen, selbst das Dynamic Tone Mapping von LG halte ich Dolby Vision gegenüber für deutlich überlegen.


[Beitrag von Domyyy_ am 21. Mrz 2019, 22:09 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#9713 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:26
Nutzt hier jemand eine GoPro und weiß wie man die Videos an dem Tv schauen kann? Bisher habe ich es über das NAS versucht abzuspielen aber es klappt nicht... Ich komme leider ohne Verrenkung nicht an den USB Anschluss um es direkt zu testen ob es dann klappt. Ich muss mir endlich mal so ein blödes Kabel zum USB verlängern besorgen

Die Dateien liegen im MP4 Format vor und haben laut Mac Finder folgenden Code: Timecode, AAC, HEVC

Laut LG sollte das funktionieren...Tut aber nicht zumindest über NAS. Evtl hat hier jemand Erfahrung in dem Zusammenhang? Wäre echt schade wenn ich die 4k videos nicht auf dem TV schauen könnte....

Wobei ich nicht genau weiß was hiermit gemeint ist was unter WARNIGS aufgeführt ist:
Bildschirmfoto 2019-03-22 um 16.31.12

Bildschirmfoto 2019-03-23 um 07.18.35

Und hier nochmal die Support Seite:
https://www.lg.com/c...1437128842789-others

PS: Der blöde 6022 Fehler ist hier nach wie vor vorhanden und nervt nur...


[Beitrag von mza287 am 23. Mrz 2019, 09:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9714 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:28
Die angezeigte Warnung - nach meinem Verständnis - in Deutsch:

"Ihr Ultra HD Fernseher kann eventuell keine HEVC encodierten Inhalte anzeigen, die nicht offiziell von LG stammen. Nicht unterstützte Codecs stehen erst nach einem Software-Update zur Verfügung."

Darunter werden anscheinend die Audio- / Video-Inhalte und Formate aufgeführt, die derzeit so nicht zur Verfügung stehen...


[Beitrag von burkm am 22. Mrz 2019, 21:29 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#9715 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:53
ja aber wenn du mal auf der support Seite guckst werden eben genau diese Formate auch als kompatibel bezeichnet.

Ich finde es irreführend und noch schlechter wenn das nicht funktioniert. GoPro ist ja ja nun kein noname teil. selbst die videos von der billo Action cam sind kompatibel.

Egal wie ich die Filmemit VideoProc konvertiere, in H.264, es funktioniert nicht... Das ist richtig ärgerlich... Ich möchte die aufnahmen doch am TV schauen und nicht am PC...

UPDATE: Direkt über USB spielt er die Dateien ab auch im HEVC Format. Schade das es über das NAS nicht geht


[Beitrag von mza287 am 23. Mrz 2019, 11:04 bearbeitet]
Domyyy_
Ist häufiger hier
#9716 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:04
Mein Wlan Chip ist möglicherweise defekt:
Über 5Ghz Wlan (Routerabstand 2m) kommen nur noch 5mbits an statt knapp 250. Jemand ein ähnliches Problem gehabt?
burkm
Inventar
#9717 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:54
Bei 5GHz WLAN sind die Ausbreitungsbedingungen deutlich stärker durch Möbelierung, bauliche Gegebenheiten, Positionierung usw. imitiert, d.h,, dass einer grundsätzlich möglichen höheren Übertragungsbandbreite schlechtere Ausbreitungsbedingungen und eine eventuell geringere Reichweite gegenüberstehen. Wie kommst Du auf 250 MBit, hast Du das gemessen ?
Im Nahfeld kann bei guten Ausbreitungsbedingungen 5GHz überlegen sein im "Fernfeld" eher nicht...


[Beitrag von burkm am 23. Mrz 2019, 12:00 bearbeitet]
Domyyy_
Ist häufiger hier
#9718 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:02
Ich hatte bis gestern noch 160Mbit/s am LG anliegen.
Seit gestern Abend maximal 6 Mbit/s, den Router kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da alle anderen Geräte 220-245Mbit/s beim Testen haben.
burkm
Inventar
#9719 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:08
Wie schon geschrieben, können sich die Empfangsbedingungen durch kleine Veränderungen wie z.B. Personen im Umfeld usw. schon ändern...
Domyyy_
Ist häufiger hier
#9720 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:13
Aber doch nicht von 160 auf knapp 2-5?
Abstand sind 2 Meter ohne Objekte im Weg, direkter Sichtkontakt.

edit:
Habe im Routermenü auf n statt ac gestellt, jetzt bekommt er immerhin wieder 140mbits rein.


[Beitrag von Domyyy_ am 23. Mrz 2019, 13:26 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9721 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:58
Ich würde generell eine D-Lanverbindung (2 Geräte ab gut 20,-€) zu wichtigen Cleints wie zB zum Streamen vorziehen.

Selbst wenn hierbei im D-LAN ein Verlust von 50% auftreten würde (das wäre noch ziemlich normal) , so laufen diese 50% dann Stabil, und sind dann nicht von dynaischen Veränderungen der W-Lan-Empfanhseigenschaften abhängig.

Empfehlenswert sind auch D-LAN-Empfägnereinheiten die zum Doppel-LAN-Anschluss gleichzeitig auch ein weiteres W-LAN mit eigener SSID aufbauen können.
Kann dann wie eine W-LAN-Erweiterung für andere zus. Clients auch weiter weg vom eig. Router-Wlan zusätzliche Vorteile (zB fürs Smart Home weit weg vom Haupt-Router) bringen, und kostet nur wenige Euronen mehr.

So eine Verfügbarkeits-Kombination aus direktem Router-LAN, + direktem Router W-Lan + D-Lan + Zusätzlichem extra-W-LAN mit extra- SSID kann eine prima Lösung für Überall-Internet in allen Hausetagen-Garage-Garternhütte und das Gesamtgrundsütck sein.

Für ne 2 Zimmerwohnung ist das natürlich weniger interessant.....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Mrz 2019, 15:03 bearbeitet]
Domyyy_
Ist häufiger hier
#9722 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:01
Warum Dlan, wenn der TV direkt am Router steht?
Außerdem ist das in Verbindung mit SuperVectoring eh kritisch und der LAN-Port vom C8 ist leider zu langsam für Netflix ohne Buffern am Anfang. Mit 5Ghz startet(e) er sofort auf 15,26.
pspierre
Inventar
#9723 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:09

Warum Dlan, wenn der TV direkt am Router steht?


War eher alllgemein für Nicht-Wohnklobesitzer gemeint.

Und in Deinem Fall oben nimmt man natürlich ein LAN-Kabel, ….bevor man überhaupt mit blödem W-LAN, sei es 2,4 oder 5 GHZ anfängt.


mfg pspierre
Domyyy_
Ist häufiger hier
#9724 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:18
LAN-Kabel kommt wegen dem LAN-Port vom LG gar nicht in Frage. Dieser lässt maximal 80mbit/s zu, während der Wlan Chip das doppelte schafft, bzw. geschafft hat.
EL-Loco
Stammgast
#9725 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:18
Per Lan kommen laut speedtest nur 20-70mbit an
Per Wlan 215mbits
daher hab ich den per Wlan , was mir jedoch aufgefallen ist die kanalbreite macht ärger beim LG

aktuell habe ich den im 5ghz mit 40mhz breite also N Standart anstatt AC
so kommen die vollen +200 mbits an
via telekom spendetest und Netflix getestet eben so
via DLNA (Serviio) 4k mit 60-100mbit ohne Probleme,
Per LAN (Kabel) ruckelt es wenn die Daten rate der filme zu hoch ist.

Daher für mich

WLAN 5Ghz kanal 36-46
40Mhz kanal breite ( N )


Edit mein Router
Asus RT AC68U


[Beitrag von EL-Loco am 23. Mrz 2019, 15:20 bearbeitet]
Domyyy_
Ist häufiger hier
#9726 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:21
Ja genau, nur so konnte ich mein Problem beheben.
Kanalbreite 30-48, Standard auf N runter.

Aber komischerweise ging es ja bis gestern problemlos mit Wlan AC.
EL-Loco
Stammgast
#9727 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:27
geht paar std und dann suchte dir einen Wolf , router 28x firmware geändert etc etc etc

teil 700mw sende Leistung brauchst auch nix hehe
liegt am TV N geht ohne Probleme AC will net stabil alt liegt es am router aber noch nie solche Probleme gehabt nur der TV
RX rate geht runter auf 6
pspierre
Inventar
#9728 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:00
@ El-Loco

egal ob ma die Internet-Funktionen des TV selbst mit 50 oder 200 Mbit/s füttert.

Man wird wohl vergleichend kaum keinen Unterschied in der Funktionalität oder Geschwindigkeit erkenne können , denn es wird immer nurt1 TV-Task bedient , und zwar der an der Oberfläche.

Und ob Du Netflix und Konsorten dort mit 50 oder 200 mbit/s bedienst ist wumpe.
Gepuffert wird beim Streamen immer, und ob die Buffer-Pausen wenn sich die App Häppchenweise die Daten holt etwas kürzer oder länger sind ist sowas von egal.


Dass die LAN-Ports der LG-OLEDS nicht hochoperformant ausgelegt sind ist freilich wahr.
Ist aber nur für speedtests wirklich relevant.
Hat aber für soweit ich weis keine Task oder App funktionale Relevanz .
Der TV macht kein Hyperthreading, und mit 80Mbi/s ist jede LG-App voll satt.


Da ist eher relevant, dass unterschiedliche TV-Modelljahrgänge mit unterschiedlicher Prorität an den Servern der Streamingdienste anstehen.
Ist der OLED 2-3 Jahre alt werden die Connects zu den Anbietern immer kompromissbehafteter.
Da iat aus meiner Sicht beabsichtigtes System drinne.
Die server sehen genau Wer von Wem und wie alt sich anmeldet, und weiss auch welche Hersteller welche Allgemeinlizens abdrücken, und welche Hintergrundvereinbarungen für diese und jene Geräte getroffen wurden.
Das da alle immer gleich behandelt werden halte ich für ein Märchen, ...egal ob das nun direkt über die verfügbaren Apps , oder die Anmeldung am Server gefiltert und zugeteilt wird.

Neue Besen müssen hier gut kehren, und die alten dürfen nach deren willen rtuhig etwas karatzen.

Um all dem aus dem Wege zu gehen benutze ich nur noch eher aktuelle externe Streaming-Clients die konsequenter Softwaregepflegt werden und länger höhere Prorität an den Servern geniessen. Die TV-Aps hab ich schon länger abgehakt, ...eben weils da hakt !


mfg pspierre
?xxx?
Inventar
#9729 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:01

burkm (Beitrag #9709) schrieb:
Die meisten Alexa Skills kommen ja - fast immer - erst einmal auf Englisch, weil die Server sowie die dort implementierten Algorithmen wahrscheinlich das beste Sprachverständnis aufweisen. Die entsprechenden Erweiterungen (Skills) werden ja extern beigestellt...


Das es erst mal bzw. deutlich früher für den englischsprachigen Raum kommt, ist ja ok. Aber dann muss es, wenn auch Monate später, doch auch für den deutschsprachigen Raum kommen, wenn man es groß ankündigt und bewirbt.
Domyyy_
Ist häufiger hier
#9730 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:39
Bei der internen Netflix App ist die Bandbreite eben nicht egal. Das erscheint mir zwar ebenfalls unlogisch, aber mit dem LAN Port muss ich erst 1-3 Minuten schauen bevor ich 15,26Mbit/s erreiche, während die über das 5Ghz Wlan bereits nach 0-5 Sekunden erreicht sind.

Aber ein externer Zuspieler, selbst ein FireTV-Stick, sollte natürlich bessere Ergebnisse liefern. Aber ich finde die Integration der Magic Remote einfach zu gut, um da von den internen Apps abzuweichen. Und die Laufen auch alle in nativer Wiederholrate.
Cyrock
Stammgast
#9731 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:10
Hier mal ein Vergleich zu meinem 2016er Modell mit WLAN AC 5Ghz Kanal 112 bei 80 MHz am Router Asus RT-Ac68U mit Asus merlin Firmware. Läuft sau stabil.

Nicht das LG bei den aktuellen Modellen schlechtere WLan Module verbaut.


[Beitrag von Cyrock am 23. Mrz 2019, 20:12 bearbeitet]
EL-Loco
Stammgast
#9732 erstellt: 24. Mrz 2019, 01:44
@pspierre

hier ein par Beispiele wofür die hohen Transferraten zu sind

a DLNA 4K mit hoher bitrate 50-90 Mb/st Film nimm den pointer und spring mal in die Mitte paar mal
ist schon sehr langsam mit dem RJ45 Anschluss

b wie erwähnt NETFLIX und Prime das der Film / Serie gleich mit der adäquaten Bild modi startet 15 Mb/s

aber wenn es für dich okay ist mit dem Lan port alles io

die Speedtest dienten ausschließlich zum testen der Verbindung LAN / WLAN

klar ne 20er Leitung reicht auch nur mir ging es um Punkt a und b ob 200 oder 20-30 mbit net reicht .
Lan beste Latenz
2ghz lahme Latenz
5ghz für mich am besten

was hakt an den apps? Netflix und Prime laufe ohne Probleme
burkm
Inventar
#9733 erstellt: 24. Mrz 2019, 10:13
Also bei meinem 65" Philips OLED sehe ich mit 1GBit-LAN Anbindung nach dem Einschalten oder Starten eines Streaming-Films keinen Unterschied, Ruckeln oder sonstige Variationen in der Übertragungsrate. Habe aber einen 1&1 DSL50 Anschluss, der recht konstant fast immer Übertragungsraten in der Nähe der maximalen Leistung über den Tag bringt, da wir nur wenige 10 Meter vom Verteilerkasten entfernt wohnen. Je nach Auslastung (mehrere Teilnehmer gleichzeitig aktiv an einem Verteiler) und Entfernung zum Verteiler kann das ja bei Einigen erheblich schwanken bzw. abweichen, wie man den Angaben der Bundesnetzagentur entnehmen kann. Diese haben ja mit den übermittelten Messungen ("Breitbandmessung.de") festgestellt, dass viele Teilnehmer - je nach Tageszeit und Auslastung - manchmal eher in der Nähe der vorgegebenen Untergrenze liegen...

Bei WLAN 2,4GHz od. 5GHz und je nach den örtlichen Ausbreitungsbedingungen und Kanalbelegungen kann das natürlich im Datendurchsatz noch deutlicher (und erheblich) schwanken. Von den Aktivitäten im eigenen Netz mal ganz zu schweigen.


[Beitrag von burkm am 24. Mrz 2019, 12:32 bearbeitet]
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