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LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

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dorkisbored
Stammgast
#9783 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:56
Hm....dachte immer das eine würde das andere mit sich bringen.....wieder was gelernt....
Speedster-40
Inventar
#9784 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:57
Wie „Star Trek - Discovery“, max. 1080p aber DV.
picard1
Inventar
#9785 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:00
Beides war mir auch neu...
Domyyy_
Ist häufiger hier
#9786 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:10
Love, Death + Robots, Star Trek und Next Gen sind Dolby Vision jedoch nur 1080p.
prouuun
Inventar
#9787 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:32
5,5 Mbit erscheint mir aber auch zu niedrig, dürfte schon auf knapp 7 Mbit hochgehen... prüf ich heute Abend mal nach.
dorkisbored
Stammgast
#9788 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:34
Nö.... HD läuft super oft auf 5,5 Mbit...
Speedster-40
Inventar
#9789 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:56
Love, Death + Robots geht bei mir hoch bis 15.25.
Domyyy_
Ist häufiger hier
#9790 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:05

Speedster-40 (Beitrag #9789) schrieb:
Love, Death + Robots geht bei mir hoch bis 15.25.

Auf der internen App hat das bei mir maximal 5,53Mbit/s. Liegt nicht am Internet, alle Streams starten bei mir sofort ohne zu buffern auf maximaler Geschwindigkeit (250mbits VDSL)
Fuchs#14
Inventar
#9791 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:08

dorkisbored (Beitrag #9783) schrieb:
Hm....dachte immer das eine würde das andere mit sich bringen.....wieder was gelernt....

Es gibt ja andersherum auch 4k ohne DV oder HDR
Speedster-40
Inventar
#9792 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:22

Domyyy_ (Beitrag #9790) schrieb:

Speedster-40 (Beitrag #9789) schrieb:
Love, Death + Robots geht bei mir hoch bis 15.25.

Auf der internen App hat das bei mir maximal 5,53Mbit/s. Liegt nicht am Internet, alle Streams starten bei mir sofort ohne zu buffern auf maximaler Geschwindigkeit (250mbits VDSL)

Hast recht, Fehler meinerseits. Maximal 5,53 bei 1080p.
dorkisbored
Stammgast
#9793 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:59

Fuchs#14 (Beitrag #9791) schrieb:

dorkisbored (Beitrag #9783) schrieb:
Hm....dachte immer das eine würde das andere mit sich bringen.....wieder was gelernt....

Es gibt ja andersherum auch 4k ohne DV oder HDR


Das is mir schon klar...
oliprie
Ist häufiger hier
#9794 erstellt: 28. Mrz 2019, 00:16
Ich habe gerade folgende Erfahrung gemacht: Netflix zeigt dv an, der TV-Gerät Lg b8 aber nicht (Pirates of the Carribeans, travelers). Andere Filme /Serien werden korrekt angezeigt und wiedergegeben. Ist das Phänomen bekannt?
prouuun
Inventar
#9795 erstellt: 28. Mrz 2019, 00:35
Solche Falscheinträge gibt es immer mal wieder ist aber eher selten. Man kann eigentlich im Hinterkopf behalten das fast nichts außer Eigenproduktionen in 4k DV vorliegen, Breaking Bad liegt z.B. als 4k vor aber hier ist die Beziehung zum Studio auch eine andere.
dorkisbored
Stammgast
#9796 erstellt: 28. Mrz 2019, 07:25
Mir ist gestern dann doch mal aufgefallen, das die 4.10.31er Firmware das Bild im bei SD Material (zumindest bei Netflix) abgedunkelt hat.

Ich schau gerade mit meiner Holden Strange Days....erste Staffel....die ist ja nur HD....

Mir kam das Bild gleich so dunkel vor.....gestern Abend dann mal den Test gemacht....Hab bisher immer auf Gamma 2.2 geguckt....Helligkeit 50 (hatte zum testen ja auch mal 54).....
Es saufen extrem viele Details ab.....hab dann fix auf Gamma 1.9 gewechselt, weil ich nicht lange testen konnte.....die Holde saß ja daneben.....und was soll ich sagen....kein absaufen von Details....und schwarz bleibt immer noch schwarz...

Das kann man gut sehen wenn Elfi in dem komplett schwarzen "Raum" ist..... man sieht keinen Übergang zwischen den Cinemascope-Balken und dem eigentlichen Bild....dafür säuft aber sonst mit Gamma 1.0 nix ab und auch feinste Details bleiben sichtbar.....

ISF Hell= Oled Licht 70 - Helligkeit 50 - Schärfe 5 - Warm 1 - Gamma 1.9 - Den Rest auf Standart gelassen.
Kugelfisch
Stammgast
#9797 erstellt: 28. Mrz 2019, 10:20
Bei mir auf dem C8 läuft noch die 4.20.05, ein neues Update zeigt er auch nach Suchlauf nicht an, weder im normalen noch im engineering mode.

Ist das normal so, dass die neue 4.10.31 nicht gefunden wird, wenn man nicht vorher ein Downgrade macht? Kann das jemand bestätigen?
picard1
Inventar
#9798 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:20
Ich habe noch die 4.10.15 drauf und er findet nichts...
Der TV wurde umbenannt.
Hoffe, hat damit nichts zu tun

Aber auf eine neue Bildverstellung habe ich eigentlich keinen Bock...
So wie es ist, ist es genial.
Ich nutze u.a. den Standard-Modus und habe Energiesparen aktiv.
MuLatte
Inventar
#9799 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:26
Wenn man keine vorherige Version der Firmware draufspielen kann wäre ich vorsichtig mit Updates.
burkm
Inventar
#9800 erstellt: 28. Mrz 2019, 12:03

Kugelfisch (Beitrag #9797) schrieb:
Bei mir auf dem C8 läuft noch die 4.20.05, ein neues Update zeigt er auch nach Suchlauf nicht an, weder im normalen noch im engineering mode.

Ist das normal so, dass die neue 4.10.31 nicht gefunden wird, wenn man nicht vorher ein Downgrade macht? Kann das jemand bestätigen?


Ist eine 4.20.05 nicht in der Versionsnummer höher als die aktuelle 4.10.31 ?
Wenn dem so wäre, könnte man natürlich auch kein "Update" finden ...
speedyburnzales
Stammgast
#9801 erstellt: 28. Mrz 2019, 14:48

Kugelfisch (Beitrag #9797) schrieb:
Bei mir auf dem C8 läuft noch die 4.20.05, ein neues Update zeigt er auch nach Suchlauf nicht an, weder im normalen noch im engineering mode.

Ist das normal so, dass die neue 4.10.31 nicht gefunden wird, wenn man nicht vorher ein Downgrade macht? Kann das jemand bestätigen?


Ja, genauso war es bei mir. Ich musste erst mit der APP Sure auf die 04.10.15 (04.10.20 wird auch gehen) zurück und dann erst wurde die .31 angezeigt.


[Beitrag von speedyburnzales am 28. Mrz 2019, 14:48 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#9802 erstellt: 28. Mrz 2019, 17:04
Bei mir findet er keine neue Firmware-Version obwohl ich nur 4.10.15 installiert habe. Weder per manueller Suche noch per Auto-Update.

Frage mich was da los ist.
speedyburnzales
Stammgast
#9803 erstellt: 28. Mrz 2019, 19:00

Compiguru (Beitrag #9802) schrieb:
Bei mir findet er keine neue Firmware-Version obwohl ich nur 4.10.15 installiert habe. Weder per manueller Suche noch per Auto-Update.

Frage mich was da los ist. :?


Dann lade sie dir doch von LG Homepage runter und installier sie über USB.

https://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-OLED55C8
burkm
Inventar
#9804 erstellt: 28. Mrz 2019, 20:09
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Updates bei den meisten Herstellern inzwischen nur noch "häppchenweise" und nach-und-nach durchgeführt werden, um einerseits die Server nicht zu überlasten und andererseits auf Fehler-Rückmeldungen noch abgestuft reagieren zu können, damit man erforderlichenfalls ein grob fehlerhaftes Update auch noch zurückziehen kann bevor es "alle" erwischt hat.


[Beitrag von burkm am 28. Mrz 2019, 20:10 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#9805 erstellt: 28. Mrz 2019, 21:58
Habe vorhin die neue Version xxx.31 installiert.

Irgendjemand meinte das Bild sei danach dunkler geworden. Ich sehe kein Unterschied zu vorher. Hab weiterhin Helligkeit bei 45 und gleich mit Buroschbildern getestet. Weiterhin sehe ich alles so wie vorher. AB 16 aufwärts die die schwarzen Balken zu unterscheiden

Edit : Ich komme von Version xxxx.30. Sie war schon ab Werk installiert


[Beitrag von patrick27 am 28. Mrz 2019, 21:59 bearbeitet]
BuzzLight
Stammgast
#9806 erstellt: 29. Mrz 2019, 12:14

patrick27 (Beitrag #9805) schrieb:
Hab weiterhin Helligkeit bei 45 und gleich mit Buroschbildern getestet. Weiterhin sehe ich alles so wie vorher. AB 16 aufwärts die die schwarzen Balken zu unterscheiden


Mag ja sein - aber was ist mit den White Levels? Die können doch mit Helligkeit 45 niemals stimmen?
patrick27
Inventar
#9807 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:13
Habe aber seit dem Update ein anderes Problem. Die Netflixapp funktioniert nicht mehr. Er lädt sich ins Koma .D.h. der Netflix Startbildschirm kommt und der rote Ladebalken kommt. Aber nix passiert. Er lädt und lädt und lädt.......

Hat noch jemand das Problem ? Oder gibt es Lösungen hierzu ?


aber was ist mit den White Levels


Wie gesagt, ich sehe keine Veränderung des Bildes. Alles beim alten. Warm 1 eingestellt.

Ich hatte auch schon die Version xxxx.30 installiert. Evtl. wurde da schon viel angepasst und der Unterschied ist nun minimal
BuzzLight
Stammgast
#9808 erstellt: 29. Mrz 2019, 18:16
Nö, keine Probleme mit Netflix seit dem Update auf .31 - mit YouTube und Amazon auch nicht.


patrick27 (Beitrag #9807) schrieb:
Wie gesagt, ich sehe keine Veränderung des Bildes. Alles beim alten. Warm 1 eingestellt.

Ich hatte auch schon die Version xxxx.30 installiert. Evtl. wurde da schon viel angepasst und der Unterschied ist nun minimal


Hast Du denn den White Level auch mit den Burosch Testbildern eingestellt? Bzw. nochmal kontrolliert, nachdem Du den Schwarzwert eingestellt hast?
Ich finde den Unterschied zwischen Helligkeit 50 und 49 oder 51 so enorm, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie bei 45 noch ein akzeptabler Weißwert rauskommen kann.
merra
Ist häufiger hier
#9809 erstellt: 29. Mrz 2019, 19:15
Hallo,
Saturn bietet den 65B87 momentan für 1.799 Euro + 200 Euro Gutschein an, also im Endeffekt für 1.599 Euro --> ist der Preis ok oder gibts den in anderen Aktionen auch mal günstiger? Danke vorab
prouuun
Inventar
#9810 erstellt: 29. Mrz 2019, 20:44
1600€ sind wirklich ok, kannst du machen.
picard1
Inventar
#9811 erstellt: 30. Mrz 2019, 02:07
Seit gestern bietet mir meiner nun auch das neue Update an...

Aber mit dem, was angeblich verbessert werden soll, habe ich gar keine Probleme...
Dann kann mans auch sein lassen.
patrick27
Inventar
#9812 erstellt: 30. Mrz 2019, 10:48
So, Netflix geht wieder. Einfach gelöscht und neu installiert.

Hab aber jetzt gemerkt das bei Netflix oder dem TV Programm ( HD Plus ) meine Einstellungen nicht mehr passen ( Helligkeit 45 ). Bei beiden säuft das dunkle total ab. Bin jetzt wieder bei Helligkeit 50.

Für BR und 4K reicht Helligkeit 45
Bart1893
Inventar
#9813 erstellt: 30. Mrz 2019, 11:15
ich kann mir nicht vorstellen, dass lg mit nem update den kunden ne kalibrierung versaut. ist das wo gemessen oder nur hektische fantasiererei?

gibt es ein changelog?
Zeitgeist4
Neuling
#9814 erstellt: 30. Mrz 2019, 11:45
Hallo an alle.
Ich habe mir gestern den 65B87LC zugelegt und bekomm es nicht gebacken das der Dolby Atmos (über Netflix) an meine Soundbar (Samsung HW-K950) ausgibt.

Ich habe es sowohl über HDMI (ARC) versucht, als auch Optisch.
Über ShieldTV (SBMC) bekomm ich Atmos ganz normal angezeigt auf der S'Bar.
Fuchs#14
Inventar
#9815 erstellt: 30. Mrz 2019, 12:00
Das geht auch nicht, Atmos kann die Bar nur über die HDMI Eingänge
Speedster-40
Inventar
#9816 erstellt: 30. Mrz 2019, 12:11
Dolby Atmos ist im TV aber aktiv?
Denn nur so leitet der TV das Netflix Atmos an die Bar. Und in den Soundeinstellungen des TV steht bei ARC auch Digital und nicht PCM?
Wie es Fuchs schon schrieb, funzt Atmos nur über HDMI...


[Beitrag von Speedster-40 am 30. Mrz 2019, 12:13 bearbeitet]
picard1
Inventar
#9817 erstellt: 30. Mrz 2019, 12:20
.
@ Bart1893:

Das Changelog steht hier auf der LG-Seite unter dem Punkt Bezug, den Du erst anklicken mußt.:

https://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-OLED65C8


Changelog


[Beitrag von picard1 am 30. Mrz 2019, 12:22 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#9818 erstellt: 30. Mrz 2019, 12:31
Scheint wohl wirklich das Bild abgedunkelt worden zu sein.

Hatte vorher Helligkeit auf 45 und konnte TV und Netflix schauen ohne Probs. Nun, nach dem Update, säuft alles dunkle ab, sodaß ich wieder auf Helligkeit 50 gehen musste.

Schaue ich über BR Player Filme an, inkl. 4K, reicht Helligkeit 45 aus. So habe ich auch mit den Burosch Bildern gearbeitet. Über mein BR Player eingestellt.

Dort sehr schön zu sehen das bei 45 der schwarze Balken bei 16 gerade noch so zu sehen ist. Alles andere ist Schwarz wie es sein soll. Geh ich heller, wird es schnell leichtes Dunkelgrau
Zeitgeist4
Neuling
#9819 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:29

Speedster-40 (Beitrag #9816) schrieb:
Dolby Atmos ist im TV aber aktiv?
Denn nur so leitet der TV das Netflix Atmos an die Bar. Und in den Soundeinstellungen des TV steht bei ARC auch Digital und nicht PCM?
Wie es Fuchs schon schrieb, funzt Atmos nur über HDMI...


Ja, Atmos ist aktiv in den Einstellungen des Fernsehers. Hab über HDMI (ARC) Fernseher an HDMI (ARC) Soundbar verbunden. Und bei ARC kann ich zwischen Automatisch und PCM wählen. Ich habs auf AUTO

Weiß nicht woran es liegt. Schalt ich auf Tonausgabe über Lautsprecher des Geräts (TV) wird mir gleich in Netflix Dolby Atmos angezeigt.
Moin_Moin
Stammgast
#9820 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:45
Evtl. kann mir jemand hier helfen. Schwanke zwischen dem B8 und dem C8. Da ich den OLED in erster Linie für 1080p 24p Bluray nutzen möchte würde ich gerne wissen mit welchem Gerät ich besser bedient bin, oder ob da beide die gleiche Bildqualität liefern.
Sunset1982
Inventar
#9821 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:58
Hab mich heute mal ans kalibrieren meines 65C8 gemacht. mit der firmware .31 hab ich das Problem, das mein TV erst ab einer Helligkeit von 52 und drunter absolutes schwarz anzeigt (kann man schön bei einem 0% black Testvideo im komplett dunklen Raum sehen) aber erst ab einer Helligkeit von 57 leuchtet der 17er Balken bei dem Stufentestbild. Hab jetzt mit einer Einstellung von 52 angefangen und nach der Kalibrierung zeigt er absolutes schwarz an und den 16er Balken kann man minimal leuchten sehen. Bin bisher ganz zufrieden mit der 21 Punkt Kalibrierung. Morgen werd ich dann mal ne 3DLut mit MadVR erstellen...
Haitek
Stammgast
#9822 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:23
..beim Changelog der 10.31 steht aber nichts von Helligkeitsänderung, bei 10.15 schon eher, zumindest interpretiere ich "Change HDR Luminance Curve" so.
patrick27
Inventar
#9823 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:31

Moin_Moin (Beitrag #9820) schrieb:
Evtl. kann mir jemand hier helfen. Schwanke zwischen dem B8 und dem C8. Da ich den OLED in erster Linie für 1080p 24p Bluray nutzen möchte würde ich gerne wissen mit welchem Gerät ich besser bedient bin, oder ob da beide die gleiche Bildqualität liefern.


Hol dir den günstigeren, reicht bei dir aus. Wenn du eh kein 4K schaust
patrick27
Inventar
#9824 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:33

Sunset1982 (Beitrag #9821) schrieb:
Hab mich heute mal ans kalibrieren meines 65C8 gemacht. mit der firmware .31 hab ich das Problem, das mein TV erst ab einer Helligkeit von 52 und drunter absolutes schwarz anzeigt.


Ja, bei mir auch. Wobei ich sogar auf 45 gehen musste ( bei OLED Licht 30 ).

Für TV und Netflix erhöhe ich einfach die Helligkeit um 5 Punkte. Passt soweit bei mir
Bart1893
Inventar
#9825 erstellt: 30. Mrz 2019, 15:06
also ich hab die 311004 drauf seit gestern und ungemessen passt die greyscale stepanzeige sowohl beim kalibrierten hdr wie auch sdr. ich konnte gerade keine absolute dunkelheit erzeugen, aber 16 ist schwarz und der balken davor zeigt eine graustufe bei helligkeit 50 an. bei der ramp ist es detaillierter und schwieriger, aber auch da könnte es passen. werde heute abend nochmal schauen. also vorsicht. die hdr kurve wird ja auch dynamisch angepasst.
?xxx?
Inventar
#9826 erstellt: 30. Mrz 2019, 16:56
Eine blöde Zwischenfrage: Wie wählt man bei den 2018er Oleds die SkyOptionskanäle (BuLi) aus?

Wenn man über Cl Modul und den internen Tuner schaut (Unitymedia Kabel). Es werden ja komischerweise nicht alle verfügbaren Optionskanäle als einziger Sender aufgelistet in der Senderliste. Bin mir sicher, dass man über BuLi 1 sicher auch die anderen irgendwie auswählen kann, ich finde aber gerade die korrekte Taste nicht.

Danke.
Moin_Moin
Stammgast
#9827 erstellt: 30. Mrz 2019, 19:25

patrick27 (Beitrag #9823) schrieb:

Moin_Moin (Beitrag #9820) schrieb:
Evtl. kann mir jemand hier helfen. Schwanke zwischen dem B8 und dem C8. Da ich den OLED in erster Linie für 1080p 24p Bluray nutzen möchte würde ich gerne wissen mit welchem Gerät ich besser bedient bin, oder ob da beide die gleiche Bildqualität liefern.


Hol dir den günstigeren, reicht bei dir aus. Wenn du eh kein 4K schaust


Ne der soll auch für 4K HDR genutzt werden
papa.jay
Stammgast
#9828 erstellt: 30. Mrz 2019, 21:12
Bin seit gestern auch mit der .31-er Firmware unterwegs.

Das Bild war bei mir nach dem Upgrade auch dünkler als zuvor. Habe das für meinen Geschmack aber ganz gut anpassen können und bis dato keine weiteren Probleme mit der Firmware feststellen können. Werde mir demnächst einmal ein paar Problemszenen ansehen die ich bis dato identifiziert habe und schauen, inwieweit das ursprüngliche Problem bei mir noch vorhanden ist.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich bei den 5% Grau Bildern jetzt überhaupt kein Banding mehr habe. Das war vorher aber schon zu sehen. Kann das auch mit dem Upgrade zu tun haben ?
k.e.
Stammgast
#9829 erstellt: 31. Mrz 2019, 16:15
Hat noch jemand Probleme mit der Übertragung vom Ton per Toslink?

Ich nutze den G8 (Signature Edition mit Soundbar als "Fuß") und dessen optischen Ausgang um in einen Audiolab 6000A und Chord Hugo 2 zu gehen. Ab und zu bricht der Ton für eine Millisekunde ab. Ich habe versucht mit einer Stoppuhr ein Muster zu finden und habe es mehrfach in Abständen von 7 oder 14 Sekunden (inkl. Reaktionsverzögerung) gemerkt - manchmal aber auch für 5+ Minuten gar nicht.

Ich hatte zuerst das ältere Kabel als Ursache vermutet und habe es jetzt durch ein neues ausgetauscht, das allerdings nichts geholfen hat. Die Verbindung von PlayStation zum Audiolab klappt mit dem alten Kabel auch problemlos.

Ist dies ein bekanntes Problem oder hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#9830 erstellt: 31. Mrz 2019, 16:22

papa.jay (Beitrag #9828) schrieb:

Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich bei den 5% Grau Bildern jetzt überhaupt kein Banding mehr habe. Das war vorher aber schon zu sehen. Kann das auch mit dem Upgrade zu tun haben ?


klar, das bild ist fast schwarz, da sieht man das banding nicht mehr. war bei mir auch so. aber dann lieber banding ...
Rhiley88
Stammgast
#9831 erstellt: 31. Mrz 2019, 20:15
Geht das nur mir so oder ist bei euch seit Neuestem Trumotion in der Amazon-App auch komplett ausgegraut?
Ich konnte es zuvor zumindest immer wieder einschalten. Jetzt nicht mehr
der_hurtig
Stammgast
#9832 erstellt: 31. Mrz 2019, 21:02

Rhiley88 (Beitrag #9831) schrieb:
Geht das nur mir so oder ist bei euch seit Neuestem Trumotion in der Amazon-App auch komplett ausgegraut?



Bei mir alles ok. Wie immer muss man es nach jedem mal TV einschalten wieder aktivieren aber es funktioniert. Neuestes Update vorhanden.
wertzius
Stammgast
#9833 erstellt: 31. Mrz 2019, 23:05
Keine Probleme mit dem optischen Ausgang bei mir. Ich gebe aber auch nur PCM aus.


[Beitrag von wertzius am 31. Mrz 2019, 23:06 bearbeitet]
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