Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 . 220 . 230 . 240 . 250 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
Z20letcoupe
Ist häufiger hier
#10641 erstellt: 23. Jun 2019, 16:08

pspierre (Beitrag #10635) schrieb:
@ Z20letcoupe

Ursache für deine bisherige Skepsis könnte sein:

Du kannst beim Übergang vom 6er zum 8er bei SDR die gewohnte Balance der Regler von OLED-Licht und Kontrast nicht einfach übernehmen, sondern musst Dich da wohl neu Einarbeiten.
Das gabs wohl ziemliche Änderungen wie die zueinander funktionieren.
Du solltest hier in diesem Thread aber v.a. im ersten Drittel wohl ausreichend Empfehlungen diesbezüglich finden können.


Bisher hatte ich mich auch immer gewundert, warum die Besitzer ab ca 2017 so extrem vehement und nochmals vermehrt über die Zwischenbildberechnung der Truemotion klagen.
Ich finde die von meinem 2015/16er auch an sich durchaus akzeptabel und hatte vorher ein echtes 200Hz HZ Sony-FALD-Gerät als Vergleichsreferenz.

Sollte man sich da bei den aktuellen Geräten bezüglich MCFI wirklich mit weniger zufrieden geben müssen als noch vor 3-4 Jahren , wäre das freilich wirklich bedenklich.

Wenn dein alter B6 abr ggf noch ein 55er war, must du jedoch auch mit einer Erhöhung der rein subjektiven empfundenen Artefakte jedweder Art rechnen.
Solle das der Fall sein, so empfehle ich den Abstand um ca 50cm zu erhöhen, ...dann hast Du wieder die etwa gleiche Balance zur Artefaktsichtbarheit wie vorher.
Wie sind/waren den Deine Grössen und Abstände ?


mfg pspierre


Hallo,


vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, mein B6 war ein 55 Zoll, der C8 ist jetzt ein 65 Zoll. Dieser war auch der einzige Grund für den Wechsel da ich sehr weit weg sitze. Ich wollte eigentlich einen 77C8 aber bei dem momentanen Preisunterschied zum 65 Zoll Modell, habe ich mich für den 65 Zoll entscheiden.

Mein sitzabstand beträgt 4,50m

LG

Patrick
pspierre
Inventar
#10642 erstellt: 23. Jun 2019, 19:26
Am Abstand bzw der Grösse kanns dann nicht liegen bezüglich der Zwischenbildberechnung. 4.5 m sind heftig weit, und def. jenseits von gut und böse.

Ich hätte an Deiner Stelle hätte dann wirklich auf den 77er gesetzt.
Du würdest mit dem dann zwar immer noch weniger Artefakte (und Bilddetails) sehen als ich auf meinem 55er bei 2,9m.
Bei 4,5 m ist ein 77er fast zwingend, ....und trotzdem noch kompromisbehaftet wenn man von UHD-TV ausgeht .
Für FHD bei 4,5m passt ein 77er aber gerade so noch ganz gut.
Ich würde versuchen den Abstand etwas zu verringern ud für den 65er def. unter 4m anstreben.

Merkwürdig...ich will mir nicht vorstellen, dass das wirklich mit der ZBB schlechter geworden wäre.
Am besten verifizierst du das man an einem anderen 656er , um irgend einen Defekt oder Fehlfunktion der ZBB auszuschliessen.
Verschlechteren würde ich mich gerade in der Disziplin niemals wollen.


mfg pspierre
Z20letcoupe
Ist häufiger hier
#10643 erstellt: 23. Jun 2019, 20:04
Ich hab jetzt mal die IRE so wie hier im Forum vorgeschlagen bei Gamma 2.2 geändert und jetzt passt der schwarz Bereich. Das Bild ist jetzt selbst mit bluray über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte auch noch das Energiesparen auf automatisch. Das habe ich jetzt aus und man ist der Fernseher bei HDR hell. Das ist doch nochmal eine ganz schöne Verbesserung zum B6.

Wegen der ZBB. Ich hatte gestern Abend und heute morgen 24h rennen über YouTube geschaut. Leider war die Qualität so schon nicht gut und dazu auch noch 30hz. Um das einigermaßen flüssig hinzubekommen musste man die ZBB schon sehr hoch einstellen. So entstandenen dann aber wenn man die Autos vom Heli aus gesehen hat artefakte und die Autos stockten immer mal.

Filme schaue ich wenn eh immer nur mit ZBB aus und echtes Kino an und bei Serien habe ich schärfen auf 10 und entruckeln maximal auf 3 weil ich diese hektische Bild nicht mag. So habe ich noch keine Bildfehler erkennen können.


[Beitrag von Z20letcoupe am 23. Jun 2019, 20:15 bearbeitet]
Spiderschwein
Stammgast
#10644 erstellt: 23. Jun 2019, 20:45
Hallo zusammen,

habe auch am Wochenende einen B8 in 65 Zoll bei Mediamarkt eingepackt um meinen 10 Jahre alten 42-Zoll Sharp LCD in Rente zu schicken..

In wenigen Wochen ziehen wir um und der TV ist für die neue Wohnung gedacht. Wollte aber natürlich dennoch zumindest mal das Display überprüfen.

Weiß nicht, ob ich zur Überprüfung von vertikalem Banding den Raum komplett verdunkeln müsste, aber bei Tageslicht sah das bei allen verschiedenen Graustufen für mich gut aus.

Was nicht gut ausssieht, ist die linke untere Ecke. Bis etwa 60% grau ist ein dunkler Schatten (siehe Anhang) gut sichtbar. Fälltz. B. auch in der Youtube App auf, die in diesem Bereich ebenfalls dunkelgrau ist.

Grauer Schatten

Was genau ist das? Und ist es ein Grund zur Reklamation / Rückgabe?
Z20letcoupe
Ist häufiger hier
#10645 erstellt: 23. Jun 2019, 20:51
Also ich hatte mir vorgenommen es nicht zu prüfen. Hab es gestern aber dennoch gemacht und mein Display ist zum Glück wieder tadellos.

Ich würde den tv wahrscheinlich tauschen wenn meiner so aussehen würde.


[Beitrag von Z20letcoupe am 24. Jun 2019, 22:24 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#10646 erstellt: 23. Jun 2019, 20:56
Banding sieht man nur im abgedunkelten Raum wirklich.

Zu dem Schatten, stoß mal den großen Algo an, der lässt Schatten in den meisten Fällen verschwinden. Wenn nicht, dann tauschen.


[Beitrag von Tossi84 am 23. Jun 2019, 20:56 bearbeitet]
Spiderschwein
Stammgast
#10647 erstellt: 23. Jun 2019, 22:08
Danke für eure Antworten.

@Tossi84: Ich nehme an, du meinst den "Pixel Refresher", der etwa eine Stunde laufen soll?
Den habe ich jetzt einmal gestartet.

Was mir gerade noch viel mehr Sorgen bereitet: Wie kam LG auf die Idee, dass ein 1,50m Stromkabel eine clevere Idee für einen 65-Zoll-TV ist? Ich plane Wandmontage, verlegen der Kabel durch einen Kabelkanal und dann liegen die Steckdosen auch nicht unmittelbar neben dem Kanal.

Edit: So sieht das Bild aus nachdem dem Pixel Refresher gelaufen ist:

Bild nach Pixel Refresher

Der Schatten ist verschwunden und auch ansonsten reicht das wohl für meine Ansprüche.


[Beitrag von Spiderschwein am 23. Jun 2019, 23:25 bearbeitet]
picard1
Inventar
#10648 erstellt: 24. Jun 2019, 00:12
Dafür hätte aber auch der kleine Algo, der immer nach mindestens 4 Stunden zusammengerechnetem Betrieb nach dem Schalten ins Standby für ca. 6,5 Minuten läuft, voll ausgereicht!

Den großen sollte man nur nehmen, wenn etwas nicht weggeht.


Automatisch läuft dieser wohl erst nach 1000 Stunden.


[Beitrag von picard1 am 24. Jun 2019, 00:19 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#10649 erstellt: 24. Jun 2019, 06:57
Bei LG erst nach 2.000 Stunden. Ich habe ihn nicht mitbekommen. Die Stundenzahl habe ich mit Sicherheit.
Über die 1.000 und/oder 2.000 Stunden wird im Pana-Thread diskutiert/spekuliert.


[Beitrag von Speedster-40 am 24. Jun 2019, 06:59 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10650 erstellt: 24. Jun 2019, 08:01
Der "große Algo" als Pixelrefresher reduziert bekanntermaßen die erwartete Lebensdauer der OELDs und sollte manuell nur in "Notfällen" angestoßen werden, ansonsten läuft er sowieso nach ca. 2.000 h automatisch. Er hilft entgegen den meisten Vermutungen auch nicht als "Allheilmittel" bei vielen gängigen "Problemen", so dass das Ergebnis meist nur enttäuschend sein dürfte, weil seine Zielrichtung wohl eine andere ist.
Tossi84
Inventar
#10651 erstellt: 24. Jun 2019, 10:51
Ihr habt schon gelesen das er das display testen wollte weil der TV danach wieder in den Karton soll für die neue Wohnung?! Lieber er versucht das der Schatten gleich weg ist, als beim Umzug eine böse Überraschung zu haben und nachher nicht mehr das Rückgaberecht hat.
picard1
Inventar
#10652 erstellt: 24. Jun 2019, 10:53
Er läuft dann also auch nach diesen 2000 Stunden, obwohl es gar keine Fehler gibt...und reduziert damit die Lebensdauer...


Dann wäre der TV eben mal 4 Stunden gelaufen...
So lange war er laut seinen Postzeiten wohl auch an...


[Beitrag von picard1 am 24. Jun 2019, 10:56 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#10653 erstellt: 24. Jun 2019, 11:22
Schatten im Display ist kein Fehler? Komisch das der Fehler dann durch den kleinen Algo nicht weg war?! Merkst du was?

Lassen wir´s einfach.


[Beitrag von Tossi84 am 24. Jun 2019, 11:23 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#10654 erstellt: 24. Jun 2019, 12:07

Spiderschwein (Beitrag #10647) schrieb:
Danke für eure Antworten.

@Tossi84: Ich nehme an, du meinst den "Pixel Refresher", der etwa eine Stunde laufen soll?
Den habe ich jetzt einmal gestartet.

Was mir gerade noch viel mehr Sorgen bereitet: Wie kam LG auf die Idee, dass ein 1,50m Stromkabel eine clevere Idee für einen 65-Zoll-TV ist? Ich plane Wandmontage, verlegen der Kabel durch einen Kabelkanal und dann liegen die Steckdosen auch nicht unmittelbar neben dem Kanal.

Edit: So sieht das Bild aus nachdem dem Pixel Refresher gelaufen ist:

Bild nach Pixel Refresher

Der Schatten ist verschwunden und auch ansonsten reicht das wohl für meine Ansprüche.


fand ich auch heftig, das schlimmste ist, dass man nicht einmal das nezkabel hinter dem TV zweitweise für montagezwecke entfernen kann. ich musste das durch ne baffle wall legen. ein unding.
picard1
Inventar
#10655 erstellt: 24. Jun 2019, 12:38
.
@ Tossi84:

Das bezog sich nicht auf seinen Fehler!
Der kleine Algo lief ja bei ihm zuvor noch gar nicht.


Es gilt allgemein.

Auch, wenn keine Fehler am Panel sind, geht der große Algo nach 2000 Stunden an und "reduziert" damit die Lebensdauer.
Wer täglich 5 Stunden fernsieht, hat diese Menge schon in einem Jahr fast voll.


[Beitrag von picard1 am 24. Jun 2019, 12:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#10656 erstellt: 24. Jun 2019, 16:54
Viele Geräte kommen mit solchen Schatten und Nachbildern, wer weis woher, wirklich NEU aus dem Karton.
Das darf aber nicht beunruhigen ! ...denn die Erfahrung zeigt:

In 99,5 % aller Fälle sind die dann durch die ersten wenigen kleinen natürlich gelaufenen Algos nämlich Geschichte !

Den grossen manuellen Algo sollte man erst, und auch nur einmalig, probehalber dann anstossen, wenn irgendwelche Nachbilder aus dem laufenden Betrieb nach ca 5 weiteren kleinen Algos immer noch so dominant sind , dass sie in normalem Content leicht auffallen können .

Ansonsten Finger weg vom grossen Algo !!!
Auch nicht bei Nachbildern die nur in Monochrom-Screens leicht sichtbar werden und sonst jedoch nicht wirklich stören würden !


Er reduziert die fortan danach digital gültiige theoretische Maximalhelligkeit des Panels, um echte Einbrände durch Reduzierung der Leuchtdichte um diese selbst herum zu relativieren oder zu beseitigen. (Stark vereinfacht, aber für den Hausgebrauch hier im forum ausreuchend treffend formuliert ) )genauer s.u.)

5 solcher Zyklen (grosse Algos) sind für 10.000 Stunden , und damit die durchschnittliche Haltedauer für so ein Gerät als statistisch notwendige präverntive Routinemassnahme (alle 2000 Std.) vorgeplant . (....für die cleveren User die eh nicht an Monochromscreens nach permaneneten Nachbildern gesucht hätten)

Erhöht man diese Zyklenzahl der grossen Algos wiederholt, hier va un- oder falsch motiviert, vernichtet man vermehrt Potential der "Stillen Reserve" die die Geräte haben, um die natürliche Verblassung der Zellen durch den normalen Gebrauch zu kompensieren.

Es findet durch diese Massnahmen praktisch eine unnötige, digital induzierte Verkürzung der Lebenszeit des Gerätes statt, in der es die natürlichen Helligkeitsverluste aus der Stillen Reserve zu 100% im Bildergebnis ausgleichen könnte.


Spontan sieht man davon mit negativer Auswirkung zwar also nichts ....... dafür baut das betroffene Gerät dann irgenewann früher als als andere ab , weil die stille Reserve die physikalisch an den Zellen zwar dennoch noch vorhanden wäre, als erhöhter Steuerstrom digital dann nicht mehr abgerufen/aktiviert werden kann.
(Zumidest nicht ohne alle alten irgend wann mal digital kompensierten Nachbilder auf ein mal (wörtlich) wieder zur Abbildung zu bringen , .....weshalb das dann nicht mehr vorgesehen ist)


Diese forcierte Alterung durch sinnbefreite grosse Algos findet dann also nicht physikalisch begründet , sondern digital induziert statt.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jun 2019, 17:00 bearbeitet]
RX80
Inventar
#10657 erstellt: 24. Jun 2019, 17:48
Schönes Plagiat, schön aus dem Forum zusammenkopiert.
pspierre
Inventar
#10658 erstellt: 24. Jun 2019, 17:56

picard1 (Beitrag #10652) schrieb:
Er läuft dann also auch nach diesen 2000 Stunden, obwohl es gar keine Fehler gibt...und reduziert damit die Lebensdauer...


Dann wäre der TV eben mal 4 Stunden gelaufen...
So lange war er laut seinen Postzeiten wohl auch an...


Der grosse Algo kompensiert alle für ihn relevant digital hinterlegten Fehler, jedoch nur bis zu einem bestimmten Schwellenwert.
Nicht jeder digital bereits hinterlegte Fehler ist aber zwingend schon ein sichtbarer, geschweige denn wirklich störender.


Ein sinnbefreit gestarteter grosser Algo ist sicherlich kein Beinbruch.
aber 4 oder 5 zusätzliche zu den routiunemässigen wird man nach paar Jahren sicherlich schon quittiert bekommen.
Wären sie undedenklich, würde LG sie auch deutlich häufiger als Routine laufen lassen.

Die Quote an spontan wirklich gelösten ebenso sponatnen Problemen durch einen manuellen grossen Algo ist hier im Forum fast nicht existent.
Insofern ist die manuelle Funktion als solche in der Sinnhaftigkeit und der zwingenden Notwendigkeit zu hinterfragen .
Ältere OLED-Geräte haben/können sie auch nicht, ...und laufen dennoch problemlos nur mit den vorgeplanten.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt .......


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#10659 erstellt: 25. Jun 2019, 14:42

RX80 (Beitrag #10657) schrieb:
Schönes Plagiat, schön aus dem Forum zusammenkopiert.


Na, dann zeig mir mal, wo ich abgeschrieben habe ....höchstens bei mir selbst, Du ......oops, die Tastatur klemmt ....


mfg pspierre
SamLombardo
Inventar
#10660 erstellt: 25. Jun 2019, 15:02
Kann man den großen algo in Servicemenü irgendwie abschalten? Oder wenigstens die Zeitspanne erhöhen? Beim kleinen Algorithmus geht das ja. Ich sehe das wie Picard1, wenn das Panel tip top in Ordnung ist, muss doch der große algo auch nach 2000 Stunden nicht unbedingt laufen und die Panel Lebensspanne verkürzen.... oder?
Tossi84
Inventar
#10661 erstellt: 25. Jun 2019, 15:02
In der Schule gab es früher "Klugscheißer mag keiner" aber ich denke das gilt auch heute 20 Jahre später noch....Das wollte er damit sagen....
Ich finde auch, kurz und bündig reicht, als wie hier irgendwas sinnlos aus zutreten.

@SamLombardo

Du weißt aber schon das die Haltbarkeitsangaben seitens LG mit den 100.000 Stunden die Algos mit einschließt. Leute, da kommt Ihr mit normalen Nutzungsverhalten niemals ran, vorher fällt das Ding auseinander.


[Beitrag von Tossi84 am 25. Jun 2019, 15:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10662 erstellt: 25. Jun 2019, 16:02

SamLombardo (Beitrag #10660) schrieb:
Kann man den großen algo in Servicemenü irgendwie abschalten? Oder wenigstens die Zeitspanne erhöhen? Beim kleinen Algorithmus geht das ja. Ich sehe das wie Picard1, wenn das Panel tip top in Ordnung ist, muss doch der große algo auch nach 2000 Stunden nicht unbedingt laufen und die Panel Lebensspanne verkürzen.... oder?


Da keiner genau weiß, was der "große Algo" tatsächlich bewirkt und warum er überhaupt existieren muss, wäre das aber eher sinnfrei. Aus "Jux und Dollerei" wird der schon nicht da sein...

Anm.: Laut einer technischen Doku des OLED-TV Hersteller Loewe dient der "kleine Algo" dem Ausgleich der Drift der Schwellwerte der TFT-Transistoren (genannt "RS-Kompensation"), die schon nach einer Stunde Betriebszeit beginnen langsam wegzudriften, deswegen auch der kurze Zeitraum von 4h, während der "große Algo" anscheinend etwas aufwändiger arbeitet, "JB-Kompensation" genannt, und die gemessenen Alterungserscheinungen der einzelnen OLEDs in einer Matrix hinterlegt und diese dann als Basis für alles andere nutzt, sowie es anscheinend auch bei der Produktion schon gemacht wurde. Dazu muss der OLED-TV vorher 1h abkühlen, danach läuft erst der Algorithmus. Deswegen nutzt es auch meist nichts, den großen Algo manuell anzuwerfen, da hier anscheinend ganz andere Dinge im Vordergrund stehen. Das ganze Verfahren wurde wohl seitens LGD schon vor einigen Jahren von einer Fa. Intech lizenziert, die die Patente dafür halten.

Andere OLED-TV Hersteller sind übrigens hinsichtlich der relevanten "Lebensdauer" etwas präziser als LG, die keinerlei Grenz-Spezifikationen dazu geliefert haben außer einer im Raum stehenden Zahl, die man glauben kann oder auch nicht. Ich würde eher zu "nicht" plädieren, wenn man die mögliche Nutzungsdauer darunter verstehen wollte. Loewe spricht z.B. von 30.000h bei einem Leuchtdichteabfall der OLEDs auf 50%, was schon grenzwertig wäre, da nur noch halbe Leuchtdichte. Das sind anscheinend Informationen aus 2016 (?) von LGD...

Was derzeit bei ganz aktuellen Modellen unter Berücksichtigung eines "normalen" Gebrauchsverhaltens anzusetzen ist, weiß aber anscheinend keiner genauer bzw. wird nicht offen gelegt. 100.000h Stunden, wie mal von einiger Zeit von LG propagiert, werden es aber sicherlich nicht sein, da sich am prinzipiellen Aufbau der Panels seitdem nur wenig geändert hat, außer der zugewiesenen Aufteilung/Vergrößerung der "anfälligen" Farbflächen.


[Beitrag von burkm am 25. Jun 2019, 16:55 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#10663 erstellt: 25. Jun 2019, 16:07
Selbst 30.000 Stunden (was ziemlich sicher noch aus dem Jahr 2016 stammt, denn da war diese Zahl schon aktuell, sollte jetzt deutlich höher sein...meine 100.000 Stunden schon gesehen zu haben) wären das bei normalen Nutzungsverhalten 16 Jahre!

Wer bitte behält in der heutigen Zeit einen TV 16 Jahre lang? Mal davon abgesehen verreckt in dieser Zeit irgendetwas anderes. Seien wir doch mal ehrlich, die heutigen elektronischen Artikel sind optimistisch gesehen auf 5 Jahre Nutzung ausgelegt.


[Beitrag von Tossi84 am 25. Jun 2019, 16:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10664 erstellt: 25. Jun 2019, 16:15
Ich befürchte (klar - nur eine plausible Vermutung), dass wenn der große Algorithmus ausgelassen wird, dann logischerweise irgendwann der kleine Algorithmus ins Leere läuft (da keine Luft mehr zum Regelvorgang vorhanden ist) und dann danach der große Algorithmus manuell angestartet eventuell nicht mehr seine vollständig korrekte Wirksamkeit entfalten kann. Kurz gesagt - der Schuss kann auch voll nach hinten in das eigene Knie gehen.

Schließlich kann bis heute keiner seriös sagen, wie stark der einzelne große Algorithmus an der Leuchtdichtereserve nagt. Eventuell hat man schon ganz andere Probleme bis dahin. Schutzmechanismen vom Hersteller außer Kraft zu setzten ist immer ein Va­banque­spiel. Und es wurde ja schon nachgewiesen, dass sich einmal zugezogene Muster auf dem Panel durch fehlgeleitete Algorithmen man machmal nicht mehr wegbekommt (Thema: direkte Sonneneinstrahlung während eines laufenden Algorithmus).

Servus
pspierre
Inventar
#10665 erstellt: 25. Jun 2019, 16:36
Zum Nachdenken ....

Ich hatte mich wirklich bemüht, das Warum und Wie mal etwas genauer darzulegen, was etwas über die profane für die meisten unbelegte Festellung, dass Grosse Algos irgendwie auch die Haltbarkeit verkürzen könnten, hinaus geht.
Und ja, man muss da mal ein wenig denken beim lesen.
Ich hatte mir Mühe gegeben, für die, die da mal etwas tiefer Denken oder Fragen wollen.

Wen das nicht ineressiert oder es nicht verstehen/nachvollziehen kann oder will, dem steht frei darüber hinweg zu lesen.

Wer jedoch über solche Beiträge nur abfällige Bemerkungen zur Person , ohne Fragen oder ohne Stellungsnahmen zum Inhalt postet, sollte sich mal über seine eigene Selbstdarstellung Gedanken machen, und welche Schlüsse zur eigenen Person und Intellekt ggf daraus ableitbar sind.

Solche an sich feige Unverschämtheiten gehen hier letzlich nur über die Anomymität des Internets.

Es ist arm, traurig und perinlich, was hier diesbezüglich zum Teil abgeht , ...... und ja von sämtlicher Schuld spreche ich mich selsbt auch nicht mal unbedingt frei.


Wie gesagt, ....zum Nachdenken
pspierre
Inventar
#10666 erstellt: 25. Jun 2019, 16:49
zunächst Danke Norbert für einen gehaltvollen Beitrag.
...den ich Inhaltlich übrigens voll Teile

Selbst 30.000 Stunden (was ziemlich sicher noch aus dem Jahr 2016 stammt, denn da war diese Zahl schon aktuell, sollte jetzt deutlich höher sein...meine 100.000


Es ist dabei aber zu Bedenken das das sich auf unterschiedlich definierte "Erhaltungszustände" nach diesen Zeiträumen beziehen kann.

Letzlich ist zwischen diesen 30.000 und 100.000 sehr viel Schönfarberei über letzlich vom Ersteller selbs definierte Zielsetungen zu erwarten, die letzlich so hohe Zahlen nur werbliche Eitelkeiten erstellen.

Kaum ein TV wird jemals deutlich mehr als 20-25.000 Stunden überhaupt erleben können/dürfen, .....und das ist schon seeeehr hochgegriffen.
Denkt man nur an etwa 5 Jahre, ist man nur bei der Hälfte dieser Betriebsstunden.

Macht man sich das Bewusst können Angaben von 100.000 nur Werbegeschwurbel jenseits jeglicher Realität sein.
Würde man mit diesem Zielsetzung Konstruieren , würde man lediglich Geld zum Fenster raus werfen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jun 2019, 18:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10667 erstellt: 25. Jun 2019, 17:02
Die angegeben 100.000h werden vermutlich nur die hochgerechnete MTBF eines Musterdisplays unter Laborbedingungen darstellen, die eine OLED Zelle im Durchschnitt durchhalten wird, bevor sie defekt ist. Dabei wird sicherlich auch von einer "Nutzung" unter Laborbedingungen ausgegangen werden, die meist eher "optimistisch" sein dürften, da vom Hersteller und nicht unabhängig ermittelt und zudem nicht wirklichkeitsnah...

Da können dann, da es sich um statistische Mittelwerte handelt, bei den vielen OLED-Zellen ein paar schon früher (deutlich früher ?) versagen, dafür andere "etwas" länger halten. Tatsächlich "nutzbar" wird davon aber sicherlich nichts mehr sein, weil jenseits von "Gut und Böse"...

Selbst die von Loewe 2016 (?) verbreiten Zahlen mit 30.000h sind schon grenzwertig mit 50% (!) Leuchtkraftverlust, da üblicherweise LED-Leuchtmittel in der nutzbaren Lebensdauer - meiner Erinnerung nach - auf 70% Restleuchtkraft unter berücksichtigung entsprechender Normen bemessen werden. Die Kurven verlaufen ja asymptotisch. LED- Leuchtmittel wurden z.B. auch schon seitens Stiftung Warentest mal in Dauertests mit Ein- und Ausschaltphasen beansprucht, was meist zu einem deutlich ungünstigeren Ergebnis führte (viele Frühausfälle). Wie lange deshalb ein solches Display unter realen Einsatzbedingungen halten wird, wird vermutlich weniger von der MTBF des Display abhängen, als vom realen Nutzungsverhalten und den vorhandenen Einsatzbedingungen. Deswegen würde ich mir derzeit auch nie einen "gebrauchten" OLED kaufen wollen (auch nicht aus dem Elektro-Großmarkt) bei meist unbekannter Vorgeschichte...

Ob dann ein OLED nach 5 Jahren (?) noch tatsächlich genutzt wird, steht auch noch auf einem anderen Blatt. Viele tauschen ja inzwischen schon Ihren TV früher aus, was die Hersteller auch schon hinsichtlich der Haltbarkeit einplanen.

Wenn es heutzutage durch verbesserte Produktionstechniken beim OELD-Display 40.000h (50%) sein sollten, wäre das schon schön, aber eben nach wie vor mehr als grenzwertig bei den angegeben Werten.


[Beitrag von burkm am 25. Jun 2019, 17:22 bearbeitet]
RX80
Inventar
#10668 erstellt: 25. Jun 2019, 17:06
Ich komme im Jahr so auf 1000 bis 1200 Stunden. Selbst wenn das Display wirklich nur 20000 Stunden halten sollte, ist das für mich mehr wie genug! So lange hatte ich noch keinen TV.
burkm
Inventar
#10669 erstellt: 25. Jun 2019, 17:39
Es kommt letztendlich immer auf den gegenwärtigen Zustand an, da man nicht in die Zukunft schauen kann.
Ob das auch nächstes Jahr noch so sein sollte, weiß man deshalb nicht.
Das "Dumme" beim OLED ist, dass man irgendwelche Probleme durch die automatisch ablaufenden Wartungsalgorithmen meist immer erst in der "End-Phase" sehen wird und da ist es dann "final".
pspierre
Inventar
#10670 erstellt: 25. Jun 2019, 17:44

Loewe spricht z.B. von 30.000h bei einem Leuchtdichteabfall der OLEDs auf 50%, was schon grenzwertig wäre, da nur noch halbe Leuchtdichte.


Wenn die stille, zunächst digital nicht abrufbare phys. Reserve eines OLED-Panels 50 von 100% wären im Neuzustand wäre, würde man davon aber rein gar nichts im Bild bemerken

So verhalten sich offenbar bisher auch die bisher ältesten Geräte (5-6 Jahre) die verkauft wurden. Man mekt nix, dass da sichtbar was weniger wird..es tut sich nach aussen nichts.


Eine sinnvolle Auslegung wäre, wenn bei durchschnittlichem Gebrauch die Stille Reserve nach 10 Jahren aufgebraucht sein dürfte.
Individuell sollte das dann wohl nach 8-10 Jahren der Fall sein, je nachdem wieviel Lichtstrom man dem über die Zeit Gerät individuell abverlangt wurde.

Mehr Reserve rein zu konstruieren wäre Ressourcenverschwendung und Geldvernichtung.

Inwieweit wie viele sinnbefreite grosse Algos das hier spürbar relativieren können bleibt die bisher offene Frage.
Es gibt für uns nur logische Abschätzungen :

Wenn Lg den Geräten über 10 Jahre (so ca 20.000 Betriebsstunden) nur 10 grosse automatische Algos zugesteht , also damit relativ geizig ist , glaube ich dass eine Erhöhung auf das doppelte in bedenkliche Regionen bezüglich der Dauerhaltbarkeit für 10 Jahre führen könnte.

Da aber die meisten Geräte wiederun nur 5 Jahre (so ca 10.000 B-Stunden) gehalten werden, würde es dennoch kaum erwartbar zum tragen kommen.


Umgelegt: Ein zusätzlicher manueller Gr. Algo alle 2000 Stunden zum normalen hinzu wird idR wohl nix machen.

Ich weis aber es gibt Geräte hier im Forum, die im ersten halben Jahr schon 3 oder 4 davon hatten ..... die möchte ich dann doch nicht gebraucht erwerben, ...auch wenn sie ggf nur wenige Betriebsstunden haben.


....und wenn bei einem Gerät dennoch , egal wie und warum , die " stille Reserve" aufgebraucht sein sollte, wird man im SDR-Betrieb wahrscheinlich noch mal vlt 2 Jahre gar nix merken das da was nachlässt.
In HDR werden wahrscheinlich die Spitzlichter als erste etwas dunkler, ......und selbst da erwartet ma dann eine sichtbare Kappung diese Kleinflächen die im Buldeindruck spürbar was ausmachen könnte erst dann, wenn die absolute Maximalhelligkeit für diese kleineren Flächen unter ca 350 Nits abfällt.
Das wird wohl ewig dauern .......

Erst dann wird HDR so lansam schleichend zu SDR .....was die Lichtdynamik nach oben angeht.
Wird aber wahrscheinlich keiner so jemals erleben ...es sei den man behält das Gerät für 20 Jahre und 6 Std. täglich

Also ...alles ziemlich egal


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jun 2019, 18:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10671 erstellt: 25. Jun 2019, 18:12

burkm (Beitrag #10669) schrieb:
Das "Dumme" beim OLED ist, dass man irgendwelche Probleme durch die automatisch ablaufenden Wartungsalgorithmen meist immer erst in der "End-Phase" sehen wird und da ist es dann "final".

Das "Dumme" ist für mich das "Geniale". ;-)
Denn ohne das Know-how der Entwickler der Kompensationsmechanismen gäbe es bis heute keinen massentauglichen großen OLED-TV.

Die Entwickler selbst schreiben durchaus berechtigt in ihrer Conclusion:

The advanced compensation technologies, including the external compensation method, have enabled a panel size scalability and an enhancement of the lifetime reliability necessary for commercializing large-sized and high-resolution OLED TVs.


Ein Dankeschön meinerseits an Chang Wook Han, Hong-Seok Choi, Chanki Ha, Hongjae Shin, Hyun Chul Choi und In Byeong Kang.

Bei mir funktionieren die Algorithmen am 65E6D bereits seit mehr als 3 Jahren und mehr als 10000 Stunden perfekt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jun 2019, 18:20 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10672 erstellt: 25. Jun 2019, 18:17
Man kann es auch andersherum sehen.
OLEDs (LGD) führen wegen der weitreichenden Konsequenzen nur alle 2.000h einen großen Wartungsalgorithmus durch, da das tatsächliche Resultat und die Auswirkungen eben nicht von außen - für uns - abschätzbar sind. Ich würde davon ausgehen wollen, dass man gerade so viel macht, wie zur Aufrechterhaltung der Bildqualität erforderlich ist, um andere damit verbundene eventuelle Nebeneffekte und auch Komforteinbussen für den Anwender gering zu halten. Schließlich möchte man auch nicht zuviel Wirbel um die mit einer OLED-Nutzung verbunden eventuellen "Einschränkungen" machen.

Was das für Auswirkungen auf die eventuelle "Nutzungsdauer" des Panels hat, hängt wohl vom dann vom aktuellen Ist-Zustand der OLEDs ab. Sind einige der festgestellten "Alterungserscheinungen" schon weitgehender Natur, wird das sicherlich auch Auswirkungen auf die erwartete Lebens-/Nutzungsdauer (und Leuchtdichtereserven) des Panels haben. Dabei sind ja auch noch die unterschiedlichen Alterungskurven (und vermutlich "Reserven") der einzelnen Farbanteile mit zu berücksichtigen.
pspierre
Inventar
#10673 erstellt: 25. Jun 2019, 19:03

Bei mir funktionieren die Algorithmen am 65E6D bereits seit mehr als 3 Jahren und mehr als 10000 Stunden perfekt.


Das sind über 9 Stunden am Tag ! ...stramm ....

....................

Bei mir machen die Algos seit 46 Monaten und ca 7000-7500 Betriebsstunden einen perfekten Job.
Einen manuellen grossen Algo gibts bei dem Gerät übrigens nicht.

Bild wie am ersten Tag ! Kein Helligkeitsverlust, keine Einbrände oder Nachbilder, keine mir sichtbaren negativen Farbverschiebungen (unkalibriertes Gerät)

Hast Du denn spruchreife Fabverschiebungen über die Alterung zum fast neuen bereits von Dir kalibrierten Gerät festgestellt ?
Konstsanzbewertung ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jun 2019, 19:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10674 erstellt: 25. Jun 2019, 19:44

pspierre (Beitrag #10673) schrieb:
Hast Du denn spruchreife Fabverschiebungen über die Alterung zum fast neuen bereits von Dir kalibrierten Gerät festgestellt ?
Konstsanzbewertung ?

Die Leuchtdichte und die RGB-Balance sind sehr konstant.
Bei der RGB-Balance war über die Laufzeit nur eine relativ kleine Korrektur nötig. Relevant nur für die Ansprüche eines Kalibrierers, aber für Otto-Normalverbraucher nicht wirklich relevant.

Servus
-FB07-
Stammgast
#10675 erstellt: 25. Jun 2019, 19:55
9 Stunden TV am Tag ist ganz normal für eine Familie

Wenn im 4-Personen-Haushalt jeder 2 Stunden gucken würde reicht das schon


[Beitrag von -FB07- am 25. Jun 2019, 19:56 bearbeitet]
D-185
Inventar
#10676 erstellt: 25. Jun 2019, 20:18

-FB07- (Beitrag #10675) schrieb:
9 Stunden TV am Tag ist ganz normal für eine Familie

Wenn im 4-Personen-Haushalt jeder 2 Stunden gucken würde reicht das schon


Das ist nicht normal. Es sei den die Kiste läuft nach Schulschluss ab 15 uhr durchgehend bis 0 Uhr
Wenn man sonst nichts zu tun hat...
Jbb93
Ist häufiger hier
#10677 erstellt: 25. Jun 2019, 21:10

D-185 (Beitrag #10676) schrieb:

-FB07- (Beitrag #10675) schrieb:
9 Stunden TV am Tag ist ganz normal für eine Familie

Wenn im 4-Personen-Haushalt jeder 2 Stunden gucken würde reicht das schon


Das ist nicht normal. Es sei den die Kiste läuft nach Schulschluss ab 15 uhr durchgehend bis 0 Uhr
Wenn man sonst nichts zu tun hat...


und du entscheidest also was "normal" ist? Ich habe am Wochenende auch mal den TV 9 Stunden am laufen.
Lasse den auch im Hintergrund laufen, wenn ich nebenbei noch andere Dinge mache...
-FB07-
Stammgast
#10678 erstellt: 25. Jun 2019, 22:52

D-185 (Beitrag #10676) schrieb:

-FB07- (Beitrag #10675) schrieb:
9 Stunden TV am Tag ist ganz normal für eine Familie

Wenn im 4-Personen-Haushalt jeder 2 Stunden gucken würde reicht das schon


Das ist nicht normal. Es sei den die Kiste läuft nach Schulschluss ab 15 uhr durchgehend bis 0 Uhr
Wenn man sonst nichts zu tun hat...

Was für ein Schwachsinn!

Schaut mal über den Tellerrand.. Ich sprach von einem 4-Personen-Haushalt und da ist 9 Stunden mehr als normal
burkm
Inventar
#10679 erstellt: 26. Jun 2019, 07:40

norbert.s (Beitrag #10671) schrieb:

burkm (Beitrag #10669) schrieb:
Das "Dumme" beim OLED ist, dass man irgendwelche Probleme durch die automatisch ablaufenden Wartungsalgorithmen meist immer erst in der "End-Phase" sehen wird und da ist es dann "final".

Das "Dumme" ist für mich das "Geniale". ;-)
Denn ohne das Know-how der Entwickler der Kompensationsmechanismen gäbe es bis heute keinen massentauglichen großen OLED-TV.

Die Entwickler selbst schreiben durchaus berechtigt in ihrer Conclusion:

The advanced compensation technologies, including the external compensation method, have enabled a panel size scalability and an enhancement of the lifetime reliability necessary for commercializing large-sized and high-resolution OLED TVs.


Ein Dankeschön meinerseits an Chang Wook Han, Hong-Seok Choi, Chanki Ha, Hongjae Shin, Hyun Chul Choi und In Byeong Kang.

Bei mir funktionieren die Algorithmen am 65E6D bereits seit mehr als 3 Jahren und mehr als 10000 Stunden perfekt.

Servus


Mit "Dumm" habe ich die Situation deshalb bezeichnet, weil man keine direkte Rückmeldung darüber bekommt, dass etwas nicht passt / falsch läuft und darauf dann - sofort - reagieren kann. Stattdessen, wenn man dann schließlich vom Bild her merkt, dass ein Problem vorzuliegen scheint, kann man - aktuell - aber nichts mehr daran ändern, da die Ursache irgendwo (weit ?) in der Vergangenheit liegt. Da ist es dann schon "gelaufen"...
norbert.s
Inventar
#10680 erstellt: 26. Jun 2019, 08:08
Wie stellt man sich denn eine Rückmeldung vor auf die man dann wie reagieren kann?
Nimmt man das zweite Szenario von rtings ernst, dann passiert entweder gar nichts, da die Algorithmen funktionieren oder es passiert langsam (CNN) und man könnte noch darauf verzichten. Genauer gesagt im ersteren Fall passiert sehr sehr sehr lange Zeit gar nichts und dann sehr sehr sehr langsam wenig und im zweiten Fall geht es dann etwas weniger langsam.

Was Dir vermutlich vorschwebt ist, dass man die Korrekturwerte für das Panel zur Prüfung quasi "abschalten" kann und damit schon Muster erkennen könnte, bevor sie in der Praxis sichtbar werden. Trotzdem müsste man dann genauso sein Nutzungsverhalten umstellen und der Fehlinterpretation und dem vorauseilendem Gehorsam dem Panel gegenüber ist Tür und Tor geöffnet. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Hölle hier im Forum losbrechen würde. Das schafft keine Sicherheit, sondern nur Unsicherheit.

Es ist ja nicht so, dass selbst wenn der komplette Regelbereich des Algorithmus "ausgebrannt" ist, dass dann sofort ein fettes Abbild da ist. Es geht auch dann langsam voran. Wer nie nachschaut bekommt davon natürlich erst dann davon was mit, wenn es eventuell relevant passiert ist, also bereits deutlich zu sehen ist. Das gilt aber auch für die oben beschriebene "Wunsch-Funktion".

Welchen OLED hast Du denn mit die vielen Betriebsstunden daheim stehen?

Servus
pspierre
Inventar
#10681 erstellt: 26. Jun 2019, 13:44
Da muss man sich schon fragen wie hiesige Berichte entstehen können, wo bei einem fast neuen Gerät nach angeblich nur "wenigen Stunden" (darunter verstehe ich sagen wir mal mehr als 10 aber weniger als 20) bereits finale Einbrände statischer Inhalte entstehen sollen .

Ich denke da eher an bewusst falsche Darlegungen zur Stimmungmache, als an Gerätestreuungen als Ausnahmen die so stark abweichende Erfahrungen zu diesem wirklich gut angelegten Rtings-Test zeigen.

Es brauchte immerhin 8 Wochen je täglich 20 Stunden (=1120 Stunden bei 224 Algos ) Dauerberieselung nur mit CNN bei OLED-Licht 100, um im Cyan-Fullscreeen, erste gaanz zarte Anzeichen eines ev. Burns erahnen zu können.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jun 2019, 14:14 bearbeitet]
Oh-din
Ist häufiger hier
#10682 erstellt: 26. Jun 2019, 14:34
So als Randnotiz: CNN läuft auch viel Werbung usw, im "Burn in Livestream q&a" meinten die dass ca 40-45% bei den CNN Sendern die Logos/Newsbanner nicht statisch sind bzw. nicht angezeigt werden.
Also ist aus meiner Sicht (eines Laien) die benötigte Zeit für erste "burn in" spuren auch nicht anders als bei den 2016ern(700h+).

OELD light 100 und HDR soll das ganze wohl noch "extrem" Beschleunigen, jemand im AVSforum mit einem 77C8 (2017er Panel) hatte auch Burn In von Destiny2 (PC Game) dass er für 7 Monate etwa 3h jeden Tag gespielt hat (also zwischen 600-700h), was auch wieder ziemlich genau den rtings-tests entspricht.

Auch sind beim rtingstests sachen unerwarteter weise leicht eingebrannt (LIVE NBC aka "Random content") , z.b:
http://i.rtings.com/...8-tv-1-red-large.jpg

Rechts unten das Logo, nach Aussagen des Rtings-"typen"(Daniel war das denk ich) wird dieses Sybol nicht sonderlich lange angezeigt


[Beitrag von Oh-din am 26. Jun 2019, 14:38 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#10683 erstellt: 26. Jun 2019, 15:10
War es nicht so, dass bei HDR zwar die hellen Spitzen Lichter vorkommen, aber die gesamt Leuchtdichte sich nicht wesentlich von SDR unterscheidet? Das also HDR nicht wesentlich kritischer für Einbrennen ist als SDR. Zumindestens bilde ich mir ein, sowas mal gelesen zu haben. Was sagen die Experten?
D-185
Inventar
#10684 erstellt: 26. Jun 2019, 15:51

-FB07- (Beitrag #10678) schrieb:

D-185 (Beitrag #10676) schrieb:

-FB07- (Beitrag #10675) schrieb:
9 Stunden TV am Tag ist ganz normal für eine Familie

Wenn im 4-Personen-Haushalt jeder 2 Stunden gucken würde reicht das schon


Das ist nicht normal. Es sei den die Kiste läuft nach Schulschluss ab 15 uhr durchgehend bis 0 Uhr
Wenn man sonst nichts zu tun hat...

Was für ein Schwachsinn!

Schaut mal über den Tellerrand.. Ich sprach von einem 4-Personen-Haushalt und da ist 9 Stunden mehr als normal


Das bedeutet in deinem Fall das jeder getrennt mehr als 2 Stunden TV schaut, noch seltsamer. Macht man doch gemeinsam evtl. die Kinder mal für sich.
Für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen. Also wenn das bei euch so läuft dann passt deine Rechnung.
Du kannst dich ja gern angegriffen fühlen aber. 9 STUNDEN TV jeden Tag entspricht nicht der Norm. Geschweige noch "mehr als Normal "

Edit:
Wie gesagt da muss der TV von 15uhr bis 0uhr täglich laufen das ist nicht der Durchschnitt und nicht die Norm.


[Beitrag von D-185 am 26. Jun 2019, 16:28 bearbeitet]
D-185
Inventar
#10685 erstellt: 26. Jun 2019, 15:57

Jbb93 (Beitrag #10677) schrieb:

D-185 (Beitrag #10676) schrieb:

-FB07- (Beitrag #10675) schrieb:
9 Stunden TV am Tag ist ganz normal für eine Familie

Wenn im 4-Personen-Haushalt jeder 2 Stunden gucken würde reicht das schon


Das ist nicht normal. Es sei den die Kiste läuft nach Schulschluss ab 15 uhr durchgehend bis 0 Uhr
Wenn man sonst nichts zu tun hat...


und du entscheidest also was "normal" ist? Ich habe am Wochenende auch mal den TV 9 Stunden am laufen.
Lasse den auch im Hintergrund laufen, wenn ich nebenbei noch andere Dinge mache...


Ich entscheide das nicht. Jeder kann schauen wie er will aber da von normal zu reden entspricht 10ü% nicht der Norm.
Also ruhig Blut.
Am Wochenende hab ich fen TV auch mal mehrere Stunden am laufen , aber du kannst nicht allen Ernstes behaupten das 9 Stunden täglich normal ist.

Hier mal eine Statistik die die Norm widerspiegelt.


[Beitrag von D-185 am 26. Jun 2019, 16:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10686 erstellt: 26. Jun 2019, 16:26
Da es keine "Norm" hierfür gibt ist es einfach eine Statistik über das durchschnittliche "Sehverhalten (TV)" über alle relevanten Altersklassen (durchschnittlich 200 Minuten wären gerade einmal 3 h 20 m). Dass es hierzu natürlich gelegentliche "Ausreisser" nach oben wie nach unten geben wird, dürfte klar sein.

Den (OLED-)TV >= 9 Stunden häufiger "durchduddeln" zu lassen halte ich zumindest aber auch für eher "außergewöhnlich" mit Ausnahmen vielleicht im kommerziellen Präsentationsumfeld oder bei (dauerhaft ?) bettlägerigen Patienten, die nichts Anderes zu tun haben oder auch nicht anders können.

Die seitens LG bei Reklamationen zu Grunde gelegten durchschnittlichen max. 8 h dürften auch darauf abzielen. Das ist dann schon sehr "großzügig" gerechnet...


[Beitrag von burkm am 26. Jun 2019, 17:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10687 erstellt: 26. Jun 2019, 16:37
Die 8 Stunden von LG beziehen sich nur auf die durchschnittliche Ausführungszeit eines kleinen Algorithmus pro Tag und nicht auf die Gesamtlaufzeit pro Tag. LG hat kein Problem mit weit über 8 Stunden Laufzeit pro Tag, solange zwischenzeitlich auch einmal ein Algorithmus im Standby laufen kann.

Servus
Hansi_Müller
Inventar
#10688 erstellt: 26. Jun 2019, 16:59
YouTube in 4K macht mir beim 55C Probleme. Es zeigt 4K nicht automatisch und wenn ich auf 4K stelle. ist er ständig am Nachladen. Gibt es da eine Lösung?
-FB07-
Stammgast
#10689 erstellt: 26. Jun 2019, 18:09
Ja besseren Internetanschluss bestellen oder Router wechseln
pspierre
Inventar
#10690 erstellt: 26. Jun 2019, 18:16

Die 8 Stunden von LG beziehen sich nur auf die durchschnittliche Ausführungszeit eines kleinen Algorithmus pro Tag


Hab ich nicht so verstanden....oder du hast Dich unglücklich ausgedrückt.

LG sagt eher.

Liegt die durchschnittliche Dauernutzung (ununterbrochene Nutzung) zwischen 2 Algos bei mehr als 8 Stunden, ist von einem insgesamt nicht bstimmungsgemässen Betrieb für das Gerät auszugehen, was bei Einbrennschäden zum Erlöschen der darauf bezogenen Herstellergarantie führen kann.

LG sagt nicht, dass es nicht auch mal 10, 16 oder 20 Stunden am Stück sein können/dürfen.
Das würde dem Gerät schliesslich auch nicht zwingend schaden, wenn es nicht der priore Regelfall ist.

Letzlich sagt (sich) LG lediglich, dass wenn sich dieser Durchschnittswert 8 Stunden annähert, ein erhöhtes Komplikationsmass über das hinaus zu erwarten ist, als das, wofür das Gerät bezüglich Dauerlaufzeiten und Dauerhaltbarkeit konzipiert wurde .


mfg pspierre
Hansi_Müller
Inventar
#10691 erstellt: 26. Jun 2019, 18:22

-FB07- (Beitrag #10689) schrieb:
Ja besseren Internetanschluss bestellen oder Router wechseln

Liegt weder am Internetanschluss ocvh am Router. YouTube hast heute eine neue Version aufgespielt, ob es an der liegt. Auf der TV Box läuft die YouTube App in 4K automatisch und ohne Probleme.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 . 220 . 230 . 240 . 250 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872