Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Lautsprecher um 10.000 Euro ?

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1886 erstellt: 28. Dez 2011, 20:18
Was die Raumakustik betrifft, so muss ich weimaraner recht geben, das sollte man wenn Profis überlassen.
Auch der Profi kann nicht, nur durch anschauen von Fotos sagen, was verändert werden sollte, er misst vorher.
Aber bei der Aufstellung und dem finden des Hörplatzes, bis das Klangbild einrastet, braucht man keinen Profi.
Allerdings sollte man sich zu dem Thema etwas einlesen, im Internet stehen genügend informative Dinge darüber.
Einige wurden auch schon einige verlinkt und die Veränderungen, ob positiv oder negativ, merkt jeder Laie schnell.
Pauschalaussagen gibt es aber auch hier nicht, da jeder Raum mit dem entsprechenden Equipment sich anders verhält.

Etwas Zeit und Arbeit musst man aber investieren, die optimalen Positionen werden nicht im Schnellgang gefunden.
Ein Vorteil hat das Experimentieren aber, es kostet quasi nichts und wenn das Ergebnis stimmt, kommt viel Freude auf.

Saludos
Glenn
Najo
Stammgast
#1887 erstellt: 28. Dez 2011, 20:35
Aber das was hier geschrieben wurde war doch soweit professionell,ich bin kein profi aber das bischen reicht nicht um das fest zu stellen.

Es geht doch nur um die Aufstellung.
Der mann der Profi hat doch weniger Arbeit denn.

Hier gings doch nicht dadrum wie man diffusoren am besten bei ihn zuhaus plaziert oder um umstrittene Formeln,
ich hab nix verteten,nur um den optimalsten platz zu finden darum gings und ist nicht unwesentlich.
Eure Connection da kann imernoch kommen und ihm sagen wo was hingehängt werden muss nachm messen.
Ich bin kein Tüftler hab kein spass dabei boxen zu rücken ewig oder um mich durch Menüs von unbekannten geräten zu quälen.
ich sag ihm nicht er solle kein profi holen wenn er die Mittel hat und es 100% nötig ist.
Najo
Stammgast
#1888 erstellt: 28. Dez 2011, 20:46
Und ob man Profis brauch muss man selber wissen.
ich persönlich hab mich hier vor 2 jahren angemeldet und nichts geschrieben nur halbes jahr fast jeden tag gelesen oder recherchiert.
Denn hab ich mir mein system gekauft und alles befolgt was hier so geschrieben wurde und war so zu´frieden das ich hier 2 jahre gar nicht mehr war.
Erst vor 4 wochen bin ich hier wieder weil ich neue Dinge recherchiere und bei manchen sachen was schreiben muss imo.
Deswegen mag ich Alfred Biolek nicht ich hasse den.
letztens hat er nudeln im Tv gemacht mal wieder,daneben ne pulle Wein für 200€ und sagt beim fressen "ohhhhneee deeeeen wein sind nudeln ungeniessbar !!!"

ja 50 millionen Menschen essen Nudeln ohne diesen wein wahrscheinlich sind denn alle Schweine ohne Geschmack ??

Deswegen zu sagen ohne Profis geht nix ist nicht o.k,
hier gibts viele die kein profi wegen irgendwelchen Dingen haben können,
und trotzdem haben sie alle Spass.
Ich inklusive und ich bin kein Profi hatte nie ein profi in meiner nähe bin mit vielen dingen von hier erlesen so vor mir hingepoltert und hatte richtig spass beim musik hören.
Man kann vieles selbst ausmerzen nur Bock muss man dabei haben.
Regelung
Inventar
#1889 erstellt: 28. Dez 2011, 21:36
Könnt Ihr euch vorstellen, dass in diesen Kuddelmuddel der Klang einfach genial ist, sogar die Lautsprecher aus der letzten Reihe hören sich Sau gut an.

Grüße Christian
Zim81
Hat sich gelöscht
#1890 erstellt: 28. Dez 2011, 21:46
So viele aktive LS auf einem Haufen und so viele hässliche dazu.
Da kann ja die aktive Technik von mir aus der passiven überlegen sein, aber bevor ich mir sowas ins Wohnzimmer stelle...ne ne ne...das Auge hört doch mit.
Wenn ich meine Liutos so anschaue freue ich mich jedes Mal, das wunderschöne Leder, das tolle Furnier, die elegante geschwungene Gehäuseform...
Jetzt fehlt mir nur noch ein optisch ansprechender Amp.
Regelung
Inventar
#1891 erstellt: 28. Dez 2011, 21:54
Ich wollte nur damit sagen, diese Aufstellung eine Katastrophe ist, aber trotzdem gut klingt.

Grüße Christian
Zim81
Hat sich gelöscht
#1892 erstellt: 28. Dez 2011, 21:57
Weiß ich doch, wobei der Raum wohl auch gerade im Bass durch die ganzen LS ziemlich gut bedämpft sein könnte.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#1893 erstellt: 28. Dez 2011, 22:55

Najo schrieb:
Deswegen zu sagen ohne Profis geht nix ist nicht o.k


hallo,

und weil dies deine meinung ist soll ich jetzt abnicken??

der te ist eigentlich zufrieden,
aber eigentlich auch nicht.

vor wochen hat er schon mut zu weiteren aufstellungen angetragen bekommen,
ich weiss nicht ob sich die lautsprecher seitdem einen zentimeter bewegt haben.

es geht darum die unzufriedenheit zu lokalisieren.
dies funktioniert nur mit entsprechenden messungen und den richtigen auswertungen derselben.

danach um vorschläge zur veränderung der momentanen situation.

wenn ihr euch dies aus der ferne aufbürden wollt,gerne.
das macht kein professioneller raumakustiker,
aber ihr könnt das gerne weiterführen.

viel spass

p.s.: von alfred biolek würde ich übrigens auch nichts essen wollen,
da noch lieber die würschtl von uli...


[Beitrag von weimaraner am 28. Dez 2011, 22:56 bearbeitet]
Najo
Stammgast
#1894 erstellt: 28. Dez 2011, 23:32
Da ich dir im moment nicht folgen kann geh ich davon aus das du mir auch nicht folgen kannst.
Ich sehe ein das das an mir liegen muss ich meine das aufrichtig.

Ich hab nur versucht zu sagen das wenn du z.b in einen 20-30-40qm UNbehandelten Raum reinkommst ,
als Wohnzimmer eingerichtet oder leer mit einer anlage hochwertig oder nicht,unbehhandelt von einem völligen "laien",
du doch ohne deinen Lappi raus zu holen bestimmt auf anhieb 3-5 mankos siehst.
Die aufstellung&Hörplatz und grobe massnahmen oder plätze für absorber etc siehst du doch auf anhieb.
Da würds soviel geben,na erstmal das alles im groben danach kann man doch immernoch messen oder messen lassen.

Ich möchte mir gar nix aus der Ferne aufbürden und das was ich schrieb über die methode da,
die ist unumstritten und von jedem auf anhieb durch zu führen und Boxenaufstellung ist ich wiederhole nix unwesentliches und so damit ists gegessen-abgeharkt,wenns jetzt noch mit klang irgendwo klemmt kanns nicht dadran liegen allein dieses Feeling ist ne menge wert.

Ich hab den thread nicht gelesen ich hab 2 seiten gelesen und wollte nicht 35 seiten Boxenempfehlungen lesen.
Was man Ihm dem TE alles geraten hat weiss ich also nicht.

Du brauchst von nix abnicken behalt doch deine Gedanken bei.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#1895 erstellt: 28. Dez 2011, 23:51

Najo schrieb:
Die aufstellung&Hörplatz und grobe massnahmen oder plätze für absorber etc siehst du doch auf anhieb.


auf anhieb sieht man einen halligen raum,
links und rechts an den seitenwänden in der spiegelmethode ermittelte plätze für breitbandabsorber gegen frühreflektionen,
aber dann ist spekulieren angesagt.

gerade im bassbereich,
hier ist ja noch eine kleine unzufriedenheit,
besser gesagt das ausmass in diesem bereich ist uns gar nicht bekannt ,
muss man den genauen problembereich lokalisieren um gezielt dagegen vorgehen zu können.

raummoden soll man gezielt bekämpfen,
nachhallzeiten in den grünen bereich bringen,

schwer wenn man nicht weiss wo man sich gerade befindet.

jetzt aber gut,
der te ist ja recht zufrieden ,

viel spass allen beim musikhören,
ist doch wichtiger als nur dem "klang" zu lauschen,

gruss
harman68
Inventar
#1896 erstellt: 29. Dez 2011, 00:08

weimaraner schrieb:


es geht darum die unzufriedenheit zu lokalisieren.
dies funktioniert nur mit entsprechenden messungen und den richtigen auswertungen derselben.



nur bedingt....

zum einen muss man nicht bei jedem problemcheen gleich mit messtechnik anrücken
- was widerum bei stehenden wellen, flatterechos und anderen großen "beschwerden" unumstritten angebracht ist -
zum anderen lässt sich mit messtechnik nun auch nicht alles lokalisieren und beheben

wozu dann übrigens auch überhaupt solche diskussionen hier im forum
dann könnte "geh doch zum profi" ja zur generellen pauschalaussage werden

davon ab...was meinst du, was ein, durch einen profi optimierter hörraum kostet?
da werden schnell mal ein paar tausender verballert, wenn man den sich mal austoben lässt

ein bekannter hat für die akustische optimierung seines schankraumes (kein lärmschutz!) 12.000 euro ausgegeben

hifi möcht ich da immer noch nicht hören wollen

hier tipps zu geben ist völlig legitim...schliesslich vermittelt man meisst seine eigenen mühsam gemachten erfahrungen...und solange sie nix oder wenig kosten, spricht doch nichts dagegen, sie auszuprobieren


[Beitrag von harman68 am 29. Dez 2011, 00:10 bearbeitet]
Najo
Stammgast
#1897 erstellt: 29. Dez 2011, 00:13
Na das was du da alles sehen würdest das ist doch schon ne Menge.
Sehe ich genauso

Das ist das was ich meinte
Bevor man sich sagt es ist NICHTS professionell oder ich kann nix tun weil ich nicht messen kann wie der profi,
man kanns.

Die Dinge da die du aufgezählt hast die sind wesentlich erstmal und sind nirgends verkehrt.
Das mit dem sub ist auch fast nur ne Aufstellungssache.
Hatten wir letztens in einem anderen thread auch fast,
es können MCACC und andere programme eben nicht die mankos der falschen Aufstellung wegbügeln und wenn denn endets in einer katastrophe weil Eingriff ohne ende.

Also umso besser man aufstellt,umso weniger muss der avr verrücken imaginär oder eingreifen.
Das gilt für den kommenden Profi auch.
Ich hab nix gegen Profis die dann nochmal mit Lappi&Mikro einreiten um einem die detaills aufzuzeigen.
Ich bin auch der meinung das man vor ihm,vor dem profi reichlich unseriös wirkt wenn man nicht ein paar vorkehrungen getroffen hat oder es versuchte.

Aber schön das wir uns doch noch verstanden haben.
Najo
Stammgast
#1898 erstellt: 29. Dez 2011, 00:15
@weimaraner

Du sagtest bassbereich ich schrieb über sub-sorry.
dieselpark
Gesperrt
#1899 erstellt: 29. Dez 2011, 18:12
also:
natürlich ist Tipps geben legitim !!!! deswegen schreibt ihr ja auch alle, weil ich danach gefragt habe !!!!

12.000 für die Raumverbesserung? kein Kommentar.
Ich werd bislang auf Profis verzichten, denn es sei nochmal gesagt: im großen und ganzen klingt es GUT !!!! es sind nur Details, die ich ggf. verbessern kann.

Und daran fummel ich jetzt. hab ein wenig gerückt und gearbeitet - und jede Kleinigkeit ist hörbar.
Bin auf einem guten Weg.
Und ich bilde mir sogar ein, dass ich das GEHÖRT habe, ob das Bild dahing oder nicht. kein Witz. Aber kann eben auch Einbildung sein...... - wer weiss.

Ne Leinwand (der Aldi-Tipp) scheidet aus - der Decken-Behang ist ausreichend. Mit Nachhall hab ich NULL Probleme.

Auge hört mit? Stimmt. Es gibt Grenzen. Für mich auch. So ist das.

Ein bißchen Stühle rücken gönn ich mir noch - aber im Grunde könnt ich es jetzt schon so lassen. passt.
fehlt nur noch die ATC......... --> war nen WITZ!
harman68
Inventar
#1900 erstellt: 29. Dez 2011, 18:27

dieselpark schrieb:
...Behang ist ausreichend. Mit Nachhall hab ich NULL Probleme.


das kann man leider nicht immer auf anhieb erkennen...manchmal mogeln sich raummoden (refektionen) so dezent dazu, das sie nicht einzeln wahrzunehmen sind, aber z.b. den frequenzgang verbiegen oder die räumliche abbildung beeinflussen können
inwieweit du diese beeinflussungen dann als "falsch" oder "störend" bemerkst, ist schwierig zu beziffern



dieselpark schrieb:

Auge hört mit? Stimmt. Es gibt Grenzen. Für mich auch. So ist das.


absolut!
du sollst dir dein zimmer ja auch nicht verschandeln um noch das letzte quentchen an soundoptimierung rauszuholen
mir gefällts auch, wie du dir das da arrangiert hast

das mit dem bild oder ner leinwand würde ich auch nur machen, wenn ich mir dadurch keinen bruch des sehnerves zuziehe ;-)

ich kann nur berichten, das es bei mir was gebracht hast, leinwände statt glasbildern aufzuhängen, vor allem, wenn diese sich in unmittelbarer neben den lautsprechern befinden
Zim81
Hat sich gelöscht
#1901 erstellt: 29. Dez 2011, 18:55
Wie stehen die LS denn nun, hast du die 1/5 Regel ausprobiert?
Najo
Stammgast
#1902 erstellt: 29. Dez 2011, 19:14
Na weil das Auge mithört habe ich dem TE überhastet zu DIY geraten.
Echt,wenn man da aufn guten versierten trifft der sich auskennt,denn brauchste eigentlich nur noch das maximalste Gehäusevolumen angeben und Design/Farbe aussuchen.
Die kommen an die gleichen Teile günstiger ran die können alles besser fürsorglicher,muss nicht aus der Fabrik kommen.

Ich werd mir demnächst einen sub bauen lassen denke ich,mein budget beträgt 1,5-2k maximum.
Ich wünsche mir das er schnell ist ganz gern,das er bis 22-25hz runterkommt souverän,so dezent wie möglich in den ausmassen und schwarz ist,alles andere wie er den baut ist mir egal mit welcher technik oder membrangrösse etc-ich pfusch ihm da nicht rein.
Der wiederverkaufswert etc ist mir persönlich denn scheissegal,weil ich werd den nie verkaufen wozu auch,den kann man immer gebrauchen.
Da muss kein Siegel eines renomierten drauf sein,soll lieber im Sub stecken hörbar das Geld.
Trifft man auf den richtigen wohlgesonnenen bekommt man auf jeden Fall mehr für sein geld 100%.
Hifi-Tom
Inventar
#1903 erstellt: 29. Dez 2011, 22:29

Regelung schrieb:
Könnt Ihr euch vorstellen, dass in diesen Kuddelmuddel der Klang einfach genial ist, sogar die Lautsprecher aus der letzten Reihe hören sich Sau gut an.

Grüße Christian


Nein, ich kann mir vorstellen daß es ohner Kuddelmuddel deutl. besser klingen würde.
cbv
Inventar
#1904 erstellt: 29. Dez 2011, 22:38
Raumverbesserung? Lautsprecher DIY? Was ihr hier vorschlagt ist doch alles Kinderkram.
Wenn schon, dann richtig.

*duck*
Jaja, ich weiß, ist alt. Aber immer wieder einen Blick wert.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1905 erstellt: 29. Dez 2011, 22:47
Bis ich den/die verrückten Italiener gesehen habe (etwa vor einem Jahr im Net gefunden), dachte ich immer die Amis wären "State of the Art"!

Allerdings sind wir da wieder beim Thema DIY!

Saludos
Glenn
dieselpark
Gesperrt
#1906 erstellt: 29. Dez 2011, 23:12
lustig, der Italiener !
mehr als lustig fällt mir nicht ein dazu - denn ich hab - sorry dafür - leider keine geschätzten 10 Mio. Euro, um DAS realisieren zu lassen.

hab es stattdessen heute nachmittag lieber mit der 1/5-Regel und Bilder umhängen und räumen versucht.
es klingt anders derzeit. aber besser? hab ich noch nicht entschieden.
im ersten Moment dachte ich, ja - diese 1/5-Regel schlägt VOLL zu. dann aber, je länger ich hörte, kamen Zweifel.
Bühne ist ein wenig verloren gegangen vor allem.

Und ich bin mir beim anwinkeln der Boxen zum Hörplatz nicht sicher. stark angewinkelt? wennig angewinkelt?
hat beides seine Vor- und Nachteile - weiss aber nicht, was jetzt besser ist.
Ich auch von CD zu CD unterschiedelich hab ich das Gefühl............
hm.
bin mal wieder verwirrt.
komme jetzt - wie hier schon befürchtet - gerade nicht zum ruhigen und entspannten Musik hören, sondern nur noch zum Klang verändern..................
Benedictus
Inventar
#1907 erstellt: 29. Dez 2011, 23:13
a propos links:

Hier sieht man mal, wie eine ATC richtig angesteuert wird

ATC mit Audionet
RocknRollCowboy
Inventar
#1908 erstellt: 29. Dez 2011, 23:17
Mein Tipp:

Eine gute Flasche Rotwein hilft da manchmal mehr als jedes Boxenrücken.

Schönen Gruß und entspann Dich
Georg
dieselpark
Gesperrt
#1909 erstellt: 29. Dez 2011, 23:18
sieht "schick" aus.
wahrscheinlich klingt es auch.

wer spendet mir, damit ich mir das in´s Haus holen kann?....... --> irreal alles. aber träumen ist ja erlaubt...................

und das mit dem Rotwein: stimmt !
hatte nur über die Feiertage gerade schon genug davon........ - aber der nächste Bordeaux wartet schon auf mich.....

wir können ja hier parallel ne Wein-Diskussion aufmachen !!!!!!


[Beitrag von dieselpark am 29. Dez 2011, 23:20 bearbeitet]
Horus
Inventar
#1910 erstellt: 29. Dez 2011, 23:24

Benedictus schrieb:

ATC mit Audionet

,,, is das en Laboraufbau ?
harman68
Inventar
#1911 erstellt: 29. Dez 2011, 23:36

dieselpark schrieb:
...
im ersten Moment dachte ich, ja - diese 1/5-Regel schlägt VOLL zu. dann aber, je länger ich hörte, kamen Zweifel.
Bühne ist ein wenig verloren gegangen vor allem.


jeder raum ist auch von der geometrie anders, weshalb die 1/5-regel auch nicht immer zum gleichen positven ergebnis führt


dieselpark schrieb:

Und ich bin mir beim anwinkeln der Boxen zum Hörplatz nicht sicher. stark angewinkelt? wennig angewinkelt?
hat beides seine Vor- und Nachteile - weiss aber nicht, was jetzt besser ist.


meisstens sind ca 30 grad winkel richtig, aber auch das ist nie pauschal zu sagen
bei freier aufstellung eher, als unter deinen bedingungen...
bei dir kann einen größere einwinklung von vorteil sein, aber auch zu mehr schärfe im hochton führen
was dann, je nach cd, mehr oder weniger unangenehm auffällt

geniess die musik,...und ändere nur dann etwas, wenn es dich stört, oder du allzu neugierig bist,...was du noch so rausholen kannst ;-)


[Beitrag von harman68 am 29. Dez 2011, 23:37 bearbeitet]
Najo
Stammgast
#1912 erstellt: 29. Dez 2011, 23:49

dieselpark schrieb:
sieht "schick" aus.
wahrscheinlich klingt es auch.

wer spendet mir, damit ich mir das in´s Haus holen kann?....... --> irreal alles. aber träumen ist ja erlaubt...................

und das mit dem Rotwein: stimmt !
hatte nur über die Feiertage gerade schon genug davon........ - aber der nächste Bordeaux wartet schon auf mich.....

wir können ja hier parallel ne Wein-Diskussion aufmachen !!!!!! ;)



Ja könn(t)en wir eine Weindiskussion,du bist doch berliner oder ?
Wenns du mal Lust kannste Im frühling in die "Galerie Orange" kommen in die Wühlischstr. 37 in Friedrichshain,
das ist meine Weinerie. und ich geb ein aus
Im Winter wird nur rausverkauft,Im frühling/sommer sitzen sie alle vergnügt draussen.
Und viel glück noch mit deinem System.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1913 erstellt: 30. Dez 2011, 00:24
Ist der Bass präziser geworden?
Don_Tomaso
Inventar
#1914 erstellt: 30. Dez 2011, 12:30

cbv schrieb:
Raumverbesserung? Lautsprecher DIY? Was ihr hier vorschlagt ist doch alles Kinderkram.
Wenn schon, dann richtig.

*duck*
Jaja, ich weiß, ist alt. Aber immer wieder einen Blick wert.

Ach kommt, Kinners, das ist doch Käse:


the A-DIMENSIONAL PARTICLE ACCELERATORS invented by Roberto Delle Curti, is connected between the SPD-IF output of the DVD /CD player and the DAC VERO ASSOLUTO digital to analog converter. It is a TIME MACHINE that returns back in time, restoring completely the recording by eliminating all the distortion accumulated by the recording processing. It is completely passive, no power feeding.

Any type of talking is useless. It has to be heard.

The AUDIO obsolescence is where this is not used.


Lustig finde ich die ganzen passiven Resonatoren im Raum, Schlagzeug, Gitarren und so weiter. Die würde ich als erstes rausräumen.
dieselpark
Gesperrt
#1915 erstellt: 30. Dez 2011, 17:15
(das mit der weinerei in fr´hain merk ich mir ! --> aber wie erkenne ich dich?)

Bass präziser? kann ich nicht behaupten; LEICHT vielleicht, aber wirklich nur einen winzigen Tick.
Insgesamt wie gesagt ANDERS alles; durch stärkere Anwinklung zusätzlich zur Aufstellung nach 1/5-Regel alles etwas präziser und Stimmen klarer - aber wie gesagt auch auf Kosten der Bühnen-Abbildung.
Anders. Besser? eher ja. aber bin jetzt durch die Änderungen auch nicht begeistert !

Werd jetzt aber alles erst mal so lassen - und tatsächlich erstmal HÖREN !
(wenn mir das gelingt und ich nicht doch wieder unruhig werde.......... )

(und abschliessend zu dem Italiener: HÖREN würd ich das alles ja schon gern mal. auch wenn es NIEMALS bei mir daheim so kommen wird/kann !)


[Beitrag von dieselpark am 30. Dez 2011, 17:16 bearbeitet]
harman68
Inventar
#1916 erstellt: 30. Dez 2011, 17:27

dieselpark schrieb:
(das mit der weinerei in fr´hain merk ich mir ! --> aber wie erkenne ich dich?)


bringt doch eure boxen mit


[Beitrag von harman68 am 30. Dez 2011, 17:31 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#1917 erstellt: 30. Dez 2011, 17:33
wir sollten da einen halb-offiziellen Termin ansetzen irgendwann im neuen jahr - und wer aus dem thread hier lust hat, soll kommen !!!!!
dann kann ich auch endlich meine runde schmeissen !!!
Najo
Stammgast
#1918 erstellt: 30. Dez 2011, 17:42
Ich bin im Winter höchstens 1mal die woche fürs übliche interne da,sonst nicht wegen Hauptberuflichem.
Ab Frühling bis Herbst bin ich fast jeden Tag da oder sehr oft.
Dann setzen wir und gerne draussen hin und trinken ne Flasche Wein die genau 18 grad Celsius hat

Ansonsten hör erstmal genau,und denk dran nach einer halben std lässt die Konzentration nach,das vergessen viele wenn sie erstmal dabei sind
Also hören/prüfen ,boxen verrücken etc,höchstens halbe stunde.

Was zum bass,
mir haben damals 2 granitplatten 2cm dick wirklich mehr gebracht als die sbb von octave-die warn fehlkauf ich hab nicht aufgepasst,sie wurde mir eigentlich angedreht.

@harmann ich kenn das Bild.
ich kenn auch das Bild von dem der sich sein 8m Horn im garten hat verbuddeln lassen.
harman68
Inventar
#1919 erstellt: 30. Dez 2011, 17:50
ja, hab mir die bilder gerade nochmal angeschaut...
sehr geil ist die freie kupferverkabelung und vor allem, der "gebets-teppich" vor seiner anlage

würd zugerne wissen, wer sich hier im forum noch so alles einen gebetsteppich vor die anlage legt...


[Beitrag von harman68 am 30. Dez 2011, 17:51 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#1920 erstellt: 30. Dez 2011, 18:19
Hi Diesel, viel Spass beim Hören, Boxen-u. Sitzplatzverschieben sowie beim Weintrinken
Trink aber nicht zuviel davon damit dein Hörvermögen nicht beeinträchtigt wird ...
Mich würd da mal interessieren welcher Wein am besten zu deine LS passt..
PS: 98er Bordeaux ist nicht schlecht...
dieselpark
Gesperrt
#1921 erstellt: 30. Dez 2011, 18:25
ich bin beim Wein zum Hören nicht SO wählerisch........
aber Bordeaux geht IMMER !

und @Najo:
dann verschieben wir das Treffen auf den Frühling, gut; Hauptsache, der thread lebt dann noch !
harman68
Inventar
#1922 erstellt: 30. Dez 2011, 18:53
mir hat der thread wieder etwas mut gemacht,...meine kefs (die ich eigentlich verkaufen wollte) in meinem - viel zu kleinen - hörraum doch noch zum klingen zu bringen....bin auch schwer am boxenschieben
zur not leg ich mir auch nen teppich vor
Zim81
Hat sich gelöscht
#1923 erstellt: 30. Dez 2011, 18:55
Teppich nutzt nur was im HT und im Nachhall.
harman68
Inventar
#1924 erstellt: 30. Dez 2011, 18:56
oder eben als gebetsunterlage...
dieselpark
Gesperrt
#1925 erstellt: 30. Dez 2011, 19:01
Gebete, Hochton-Bereich und Nachhall sind doch VIEL !!

Viel Spass also beim Schieben und Ackern ! Kann mir gut vorstellen, dass das viel bringt bei dir und du deine boxen behältst !


[Beitrag von dieselpark am 30. Dez 2011, 19:01 bearbeitet]
harman68
Inventar
#1926 erstellt: 30. Dez 2011, 19:17
ich versuch mal ne skizze hochzuladen
das problem bei mir ist, das sie im moment fast mitten im raum stehen...
wenn ich sie an die wände stelle, hab ich zum einen ein platzproblem, zum anderen gemeine stehende wellen

so, wie ich sie gerade aufgestellt habe:

ca, 50 cm zu den seitenwänden, ca 1,5 meter zur rückwand
boxenabstand ca 2,3 meter, ebenso der hörabstand
ca 3o grad eingewinkelt

...habe ich null probleme im bass und eine frappierende räumliche abbildung

für meinen geschmack könnte das stereodreieck auch noch etwas größer sein, weil sich die raumabbildung dann weiter auffächern würde
eine eigenart von den kefs ist aber auch, das sie den raum eher zwischen den ls abbilden, als ausserhalb.
das könnte bei deinen focal anders sein, was aber somit auch den seitlichen wandabstand - oder deren akustische beschaffenheit - mehr miteinbezieht
dieselpark
Gesperrt
#1927 erstellt: 30. Dez 2011, 19:22
so wie du die Maße beschreibst, scheint mir das GUT zu sein !

und wenn es dann auch noch klanglich passt, dann lass es doch jetzt so !

und Bühnen-Abbildung ist bei mir auch ZWISCHEN den LS, aber durchaus auch mit Tiefe !

stell doch auch mal ein paar Fotos hier ein !!
harman68
Inventar
#1928 erstellt: 30. Dez 2011, 19:30
besser keine fotos.... mein hörraum ist im moment auch mein arbeitszimmer...und setht so dermaßen voll mit kram

und wie gesagt, die boxen stehen halt im weg...
rechts hinter der einen ist die türe und an der wand dahinter ein regal, wo ich ständig große sachen rein und rausräumen muss

die boxen haben ein so edles finish, das ich mir sorgen mache, da macken reinzuhauen

aber die räumliche tiefenstaffelung ist übrigens bei mir auch sehr gut

hab schon ne menge superteure ls gehört....nicht selten klangen sie spektakulär und bauten eine riesenbühne auf
die kefs sind da ganz anders...eher zurückhaltend neutral
fast wie ein monitor-lautsprecher, aber ohne sezier-effekt

aber eigentlich gehören sie in einen größeren raum und ein stereodreieck von ca 3x3 meter wäre perfekt


[Beitrag von harman68 am 30. Dez 2011, 19:33 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#1929 erstellt: 30. Dez 2011, 19:41
achso - richtig im Weg?
dann UMZIEHEN !

oder alles so lassen: man muss für das Hobby schon auch Opfer bringen !

aber BITTE keine Macken reinmachen !!
auch wenn ich sie nicht kaufen will, aber es blutet mir immer das herz, wenn so tolle Objekte Schäden haben......
harman68
Inventar
#1930 erstellt: 30. Dez 2011, 20:43
Skizze Hörraum

so, hab mal ne skizze gemacht, ...mal schaun, ob man was erkennen kann
dieselpark
Gesperrt
#1931 erstellt: 30. Dez 2011, 20:47
also: ich find nicht, dass die mitten im Raum stehen !!
sieht doch nach einer sehr guten Geschichte/Anordnung aus.

Bis auf die Tatsache, dass der Hörplatz zu dicht an der Wand ist !! noch dazu die Matratze direkt dahinter. es sollte immer Luft hinter den Ohren sein !!!
harman68
Inventar
#1932 erstellt: 30. Dez 2011, 21:02
...also kann man was erkennen?...

sie stehen leider im durchgang jeweils vor einer türe und das regal an der rückwand wir dauernd "be- und entladen"...

mit der nähe zur rückwand hatte ich mir auch sorgen gemacht - jeder hier würde einem davon abrate, ich incl. ;-) - aber ich habe das größtenteils mit bedämmung in den griff bekommen...
(aufrechte matratze und wie gesagt einige leinwände als bilder)

ich denke rein klanglich ist das ok, aber evt wäre die räumliche abbildung noch besser, wenn ich selbst mehr rückwandabstand hätte

ich hatte sie vorher ja in einem ca 35qm-raum stehen (für die ich sie ja eigentlich gekauft habe), da war die räumliche abbildung auch etwas weiträumiger (woran immer das lag)
zumindest saß ich dort zum hören (so wie du) mitten im raum

nach meinen reichhaltigen erfahrungen, die ich unter unterschiedlichsten bedingungen in verschiedensten räumen gemacht habe, tue ich mich deshalb schwer mit pauschalaussagen...z.b. genauen raum/aufstellungsverhältnissen


[Beitrag von harman68 am 30. Dez 2011, 21:04 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#1933 erstellt: 30. Dez 2011, 21:10
ja - man kann viel erkennen.

"besser, wenn ich selbst mehr rückwandabstand hätte" --> genau das meinte ich !!!!!

und nen größerer Raum wäre sicher besser.... - so ganz pauschal. Deine jetzigen ca. 20 m² sind schon echt die Grenze, finde ich.
Aber deswegen extram umziehen ??.....

und bei der rel. kleinen Größe des Raums: ist da wirklich so viel Bedämpfung in Form von Matratzen und Leinwänden etc. notwendig? Nicht, dass du da zu VIEL in der Richtung unternimmst !?
harman68
Inventar
#1934 erstellt: 30. Dez 2011, 21:17
noch ne skizze

img003

ich hatte nur die wahlmöglichkeit zwischen diesen beiden möglichkeiten

in der gerade skizzierten, war es deutlich schlechter, weil ich dann stehende wellen hatte

zum thema bedämpfung

theotetisch ist es besser, je stärker du bedämpst (schau dir den keller vom italiener an, sieht aus wie eine teppichgroßhandlung)

aber du brauchst dann evt. mehr energie um die gleiche lautstärke zu erzielen

die kefs haben zudem ne steckweiche zur raumanpassung

ja, und was soll ich sagen, die ls waren mein traum...aber sie in meiner jetzigen wohnung sind sie halt "perle vor die säue"

und was den hintergrund zur wohnsituation betrifft,...
gebe ich nur ein stichwort

zu zweit wohnt man halt anders, als alleine ;-)
dieselpark
Gesperrt
#1935 erstellt: 30. Dez 2011, 21:40
ich hab das - ehrlich gesagt - als Bedingung zum Zusammenziehen gemacht: "Nur bei einem eigenen Hörraum such ich mir mit Dir zusammen eine Wohnung", waren damals meine Worte - und das hab ich durchsetzen können ! Immerhin das.

und je stärker bedämpft, desto besser ??? (hab mich auch gewundert bei den Bildern vom Italiener.....!)

Ich hatte bei mir den Eindruck, dass man durchaus zu viel dämpfen kann; hab daraufhin einiges wieder abgenommen von den Wänden.
hm........


[Beitrag von dieselpark am 30. Dez 2011, 21:43 bearbeitet]
harman68
Inventar
#1936 erstellt: 30. Dez 2011, 21:49

dieselpark schrieb:
ich hab das - ehrlich gesagt - als Bedingung zum Zusammenziehen gemacht: "Nur bei einem eigenen Hörraum such ich mir mit Dir zusammen eine Wohnung"


ich hab mich anscheinend unpräzise ausgedrückt...
jetzt wohn ich alleine....


dieselpark schrieb:

und je stärker bedämpft, desto besser ??? (hab mich auch gewundert bei den Bildern vom Italiener.....!)

Ich hatte bei mir den Eindruck, dass man durchaus zu viel dämpfen kann; hab daraufhin einiges wieder abgenommen von den Wänden.
hm........


soviel zum thema "theorie und praxis" ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage um 10.000 Euro
#PaulPanzer# am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  75 Beiträge
10.000 Euro?
Maktub65/ am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  11 Beiträge
10.000?
theMic am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  47 Beiträge
Upgrade Lautsprecher bis 10.000 EUR
PandaXXX am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  35 Beiträge
Neue Anlage bis ca. 10.000 Euro
audyoo am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  688 Beiträge
Lautsprecher und Endstufe für neues Wohnzimmer um die 10.000?
watzR am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  330 Beiträge
Neue Stereoanlage bis max. 10.000?
Tired_Starling am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  299 Beiträge
Lautsprecher: folgende um 300 euro
tobi_whong am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  19 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher um 200 Euro
bapre am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Lohnen sich 10.000 EUR für eine Anlage?
kaco am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975