Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Lautsprecher um 10.000 Euro ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stones
Gesperrt
#1836 erstellt: 23. Dez 2011, 02:16

die Du vielleicht gar nicht hören willst


Aber anschließend doch hörst.
Hifi-Tom
Inventar
#1837 erstellt: 23. Dez 2011, 12:08

finden wir nicht ein oder weitere Themen, über die wir diskutieren und uns austauschen können??????


Raumakustik wäre ein Thema das es allemal wert wäre, aber da verschließt Du Dich ja leider. Ansonsten ist hier doch alles besprochen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1838 erstellt: 23. Dez 2011, 12:24

Stones schrieb:


Aber anschließend doch hörst. ;)


bzw. nicht mehr hörst weil die diffusoren und basstraps ihren dienst tun wie vorgesehen
dieselpark
Gesperrt
#1839 erstellt: 23. Dez 2011, 19:04
ok - fotos ! mach ich.

und focal verkaufen ? hübsche idee. wenn du ne passende ATC für mich hast !!!!??

geniesst weihnachten - fotos kommen.

!
Najo
Stammgast
#1840 erstellt: 27. Dez 2011, 16:46
Bei dem Geld hätt ich nen DIY versierten gefragt und ihm 10% oder was auch üblich ist angeboten.
Was der da alles verbauen hätte können....
dieselpark
Gesperrt
#1841 erstellt: 27. Dez 2011, 17:02
najo, bitte - keine neue DIY-Diskussion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Najo
Stammgast
#1842 erstellt: 27. Dez 2011, 17:06
Aso o.k,ich hab nicht gewusst das das Thema durch ist,ich hab den Thread nicht gelesen.
Sry
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1843 erstellt: 27. Dez 2011, 20:00
Wieso denn eigentlich nicht, was zuletzt diskutiert wurde ist auch nicht immer nah am Thema gewesen und die Entscheidung ist ja von Dir fürs erste gefällt, oder?
Also warum nicht den Horizont erweitern, ich glaube Du hast wirklich keine Vorstellung was mit DIY möglich ist und welches Material dort teilweise verwendet wird.

Selbst B&M bedient sich bei diesen Herstellern um seine Topboxen für 30000€ und höher zu entwickeln, das nur mal so am Rande!
Meine letzte Hörreise hat mich jedenfalls überzeugt und ich kenne viele Fertigboxen die selbst weit über deinem Budget liegen, auch ATC!

Saludos
Glenn
dieselpark
Gesperrt
#1844 erstellt: 27. Dez 2011, 22:36
von mir aus auch eine neue DIY-Diskussion.
ich füge mich.

als alternative Diskussions-Vorlage: Fotos des Raums anbei. Man beachte die neuen Vorhänge !!!!!!!!!!

SANY0065
SANY0066
SANY0068
SANY0069
JoDeKo
Inventar
#1845 erstellt: 27. Dez 2011, 22:40
Hola,

na, Du hast einen Plattenspieler. Das macht Dich zumindest schon mal sympathisch.

Saludos

Cuauhtemoc
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1846 erstellt: 27. Dez 2011, 22:59
Nein, ich möchte keine DIY Diskussion anfangen, warum auch, hast Dich ja entschieden und außerdem stehst Du dem Thema negativ gegenüber, warum eigentlich?.
Zu dem verstehe überhaupt nicht, warum Du sofort Stop brüllst und unmengen von Ausrufezeichen dahinter setzt, wenn mal ein User auf DIY Lsp. zu sprechen kommt!

Egal, hab mal ne Frage, sitzt Du eigentlich in der Raummitte oder täuscht das, diese Position wäre für den Bass nicht unbedingt optimal, kannst ja mal die Abmaße posten!?

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#1847 erstellt: 27. Dez 2011, 23:02
Stell die LS mal nach der 1/5 Regel auf und den Hörplatz auf 3/5. Du wirst dich wundern was da noch geht, insofern du nicht so schon aufgestellt hast.
Horus
Inventar
#1848 erstellt: 27. Dez 2011, 23:22

GlennFresh schrieb:
Nein, ich möchte keine DIY Diskussion anfangen, warum auch, hast Dich ja entschieden und außerdem stehst Du dem Thema negativ gegenüber, warum eigentlich?.
Zu dem verstehe überhaupt nicht, warum Du sofort Stop brüllst und unmengen von Ausrufezeichen dahinter setzt, wenn mal ein User auf DIY Lsp. zu sprechen kommt!

Mein Gott, das Thema wurde mindestens 5 mal in diesem Thread durchgekaut, 5 mal von diesel abgelehnt und 5 mal auch von ihm begründet!!! Wie oft denn noch
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1849 erstellt: 27. Dez 2011, 23:48
Meine Post war an den TE gerichtet und nicht an Dich, sonst hätte ich ein @ und deinen Namen davor gesetzt, also tritt auf die Bremse!

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#1850 erstellt: 27. Dez 2011, 23:49
Jungs ruhig Blut.
Horus
Inventar
#1851 erstellt: 27. Dez 2011, 23:49
Sorry, aber so etwas fällt mir sehr auf!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1852 erstellt: 27. Dez 2011, 23:56
Besserwisser
jd17
Inventar
#1853 erstellt: 28. Dez 2011, 00:04

GlennFresh schrieb:
Egal, hab mal ne Frage, sitzt Du eigentlich in der Raummitte oder täuscht das, diese Position wäre für den Bass nicht unbedingt optimal, kannst ja mal die Abmaße posten!?

was ist denn optimaler für den bass? ran an die rückwand?
ich finde, seine sitzposition sieht schon ganz gut aus!
deutlich besser als bei den meisten hier im forum. der raum ist von den proportionen auch nicht schlecht... vielleicht nur einen ticken zu schmal - reflexionen an den seitenwänden....

aber wie auch schon von mir und grade von zim vorgeschlagen: lautsprecher auf 1/5 und sitzposition auf 3/5 des raumes.
dann wird der bass sicher nochmal einen ticken sauberer.
Horus
Inventar
#1854 erstellt: 28. Dez 2011, 00:08
@GlennFresh
Es geht doch nicht um "besser wissen"!
Ich wunderte mich nur sehr, weil Du diesen Thread doch auch von fast Anfang an begleitet hast ... dachte Du wüsstest um die Themen die hier mehrfach durchgekaut wurden! Aber ok. ... lass gut sein ...


[Beitrag von Horus am 28. Dez 2011, 00:08 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1855 erstellt: 28. Dez 2011, 00:16

jd17 schrieb:

was ist denn optimaler für den bass? ran an die rückwand?


Du stellst komische Fragen und erwartest eine Antwort von mir, aber es geht ja noch weiter...


jd17 schrieb:

ich finde, seine sitzposition sieht schon ganz gut aus!


...aha, denkst Du, aber dann kommt...


jd17 schrieb:

aber wie auch schon von mir und grade von zim vorgeschlagen: lautsprecher auf 1/5 und sitzposition auf 3/5 des raumes.
dann wird der bass sicher nochmal einen ticken sauberer.


Das verstehe wer will, ich zumindest nicht, was denn nun?


@Horus

Ich war am Anfang dabei, da der Thread künstlich in die Länge gezogen hat, habe ich zeitweise ausgesetzt.
Im übrigen habe ich nicht zu einer weiteren DIY Diskussion angeregt, lies mal meine Zeilen etwas genauer.
Daher habe ich mich über deine Zeilen als Außenstehender mit dem erhobenen Zeigefinger doch etwas gewundert.
Des weiteren konnte ich nie eine für mich zufriedenstellende Begründung des TE lesen, aber das ist Ansichtssache.

Aber wie Du schon sagst, lassen wir es gut sein!

Saludos
Glenn
jd17
Inventar
#1856 erstellt: 28. Dez 2011, 00:35
ist wirklich nicht schwer zu verstehen...
lieber mittem im raum als an der rückwand sitzen, wie so viele hier.
ganz einfach.

warum diese zusammenhanglose zitiererei?
ich habe ja offensichtlich nicht schwarz/weiß gemalt - also musst du es auch nicht so darstellen.

"ganz gut" ist für mich nicht perfekt. für dich?


ich denke man kann mit jemandem leichter über die raumakustik-problematik sprechen, wenn auch einmal etwas positives gesagt wird und nicht immer nur, wie schlecht alles ist. das wollte ich tun.
ich denke, sein raum und bisherige aufstellung ist eine solide grundlage. man kann noch einiges rausholen, aber es werden keine wunder mehr geschehen, wie bei vielen anderen.
Stones
Gesperrt
#1857 erstellt: 28. Dez 2011, 00:38

Nein, ich möchte keine DIY Diskussion anfangen, warum auch, hast Dich ja entschieden und außerdem stehst Du dem Thema negativ gegenüber, warum eigentlich?.
Zu dem verstehe überhaupt nicht, warum Du sofort Stop brüllst und unmengen von Ausrufezeichen dahinter setzt, wenn mal ein User auf DIY Lsp. zu sprechen kommt!


Hallo Ralf:

Ich glaube schon, dass Glenn weiß, dass der TE keinen Wert auf DIY legt.Er meinte es wohl eher
allgemein, dass man sich, da der Thread ja im Grunde seitens des TE erledigt ist,dennoch ein
wenig über DIY unterhalten könne - warum nicht?


[Beitrag von Stones am 28. Dez 2011, 00:38 bearbeitet]
harman68
Inventar
#1858 erstellt: 28. Dez 2011, 00:45
wo bitte schreibt er, das sich der thread für ihn erledigt hat?
er scheint spaß daran zu haben, sich mit gleich- oder ähnlich-gesinnten weiterhin über das thema austauschen zu wollen...vor allem, wenn es ihn weiterbringt
was er aber unübersehbar geschrieben hat ist folgendes:


dieselpark schrieb:
najo, bitte - keine neue DIY-Diskussion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cut


vielleicht sollte man das einfach respektieren
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1859 erstellt: 28. Dez 2011, 00:48
Ich habe lediglich den TE gefragt ob er in der Raummitte sitzt, mehr nicht.
Darauf hin zitierst Du mich und stellst mir Fragen, bevor der TE geantwortet hat.

Wo habe ich denn gesagt das er direkt an der Wand sitzen soll, gemeckert habe ich auch nicht, also was soll das alles.
Wenn hier einer nicht konstruktiv mit der Raumakustik Problematik umgehst, dann bist Du das in meinen Augen, also mach Dich doch bitte mal locker.
Zim hat zumindest vorneweg, ohne zu Wissen ob der TE jetzt in der Mitte sitzt oder nicht, die nach Raumakustischen Gesichtspunkten richtige Antwort gegeben.
Warum müssen Fragen die direkt an den TE gestellt werden immer von anderen Usern unsinnig komentiert und/oder mit Gegenfragen beantwortet werden?


@harman

Er schreibt aber auch:

von mir aus auch eine neue DIY-Diskussion.
ich füge mich.


Saludos
Glenn
harman68
Inventar
#1860 erstellt: 28. Dez 2011, 00:51

GlennFresh schrieb:

Er schreibt aber auch:

von mir aus auch eine neue DIY-Diskussion.
ich füge mich.




was aber sicher nicht als aufforderung gedacht war....
auch ein verdurstender in der wüste "fügt" sich irgendwann seinem schicksal, wenn die geier nur lang genug kreisen ;-)
jd17
Inventar
#1861 erstellt: 28. Dez 2011, 01:21

GlennFresh schrieb:
Wenn hier einer nicht konstruktiv mit der Raumakustik Problematik umgehst, dann bist Du das in meinen Augen, also mach Dich doch bitte mal locker.
Zim hat zumindest vorneweg, ohne zu Wissen ob der TE jetzt in der Mitte sitzt oder nicht, die nach Raumakustischen Gesichtspunkten richtige Antwort gegeben.

und genau das habe ich am 7.12. geschrieben:

jd17 schrieb:
lies dich mal hier etwas ein.
wenn du die möglichkeit hast, das zu realisieren solltest du das tun.
wenn nicht in einem extra musikraum - wo dann? :)



ich habe dir gesagt, warum ich deinen kommentar in frage gestellt habe.
nimm es so hin oder lass es.
dieselpark
Gesperrt
#1862 erstellt: 28. Dez 2011, 08:45
Hab zwar nicht die MACHT, euch zu bremsen - aber als TE appelliere (!) ich an alle hier, Ruhe zu bewahren !!!!
Im langen Leben dieses Threads sind schon so manche "Feindseligkeiten" ausgetauscht worden - das kann doch auch mal ein Ende haben, ja !?
Kein Stress ! das wäre schön...........

zu den Anregungen hier:
Sitz-Position ist in der Tat eher in der Mitte; nicht exakt in der Mitte, aber annähernd. Wird anders aber schwer zu realisieren sein.
Mit 1/5-Regel war was genau gemeint? die kenn ich nicht. Könnt Ihr das genauer erklären? danke.
aber keine "Wunder" zu erwarten? das denke ich beinahe auch; sträube mich aber nicht, es zu probieren.

Maße sind etwa 4x7m.

und ja - vielleicht ein Tick (!) zu schmal; aber ich kann ja schlecht einfach anbauen.............

und zu DIY: ich schmunzel darüber. mir wäre aber in der Tat recht, wenn diese Diskussion in diesem thread nicht mehr aufbricht.
Denn wie von einem von Euch richtig vermutet: der thread hier hat sich für mich NICHT erledigt !
Ich mag den Austausch - und hole mir gern Anregungen !

Und wer weiss, vielleicht gibt es eines Tages auch noch eine ATC................
(nein - habe keine an der Angel; ist eher langfristig gedacht, die Bemerkung)
taubeOhren
Inventar
#1863 erstellt: 28. Dez 2011, 09:46
Moin,


der Raum hat wirklich 4x7m? ..... Wenn ich das Foto so sehe,
kann ich mir zumindest 4m Breite nicht wirklich vorstellen.
Und ja, vom Bild stehen die Alto's (zu) nahe an den Seitenwänden.

Aber wenn es Diesel nicht stört (klanglich) ist ja alles gut.



taubeOhren
Laser12
Stammgast
#1864 erstellt: 28. Dez 2011, 10:06
Moin,

hast Du mal probiert, die Boxen an der linken langen Wand aufzustellen? Klingt das besser?
dieselpark
Gesperrt
#1865 erstellt: 28. Dez 2011, 10:08
ja. 4 x 7.
4m dort am fenster, wo die Altos stehen; dann kommt dieser "Absatz" und es wird ein wenig breiter (wo das Rack steht).

Altos weiter weg von den Seitenwänden geht nicht - sonst stünden sie zu dicht beieinander. Dann lieber näher an der Seitenwand.

und @laser:
wie? an der Längs-Wand ???? also quer???
nee - das hab ich nicht versucht............


[Beitrag von dieselpark am 28. Dez 2011, 10:09 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1866 erstellt: 28. Dez 2011, 10:20
1/5 Regel.

Raumlänge 7m: 7m geteilt durch 5 = 1,4m Abstand der LS von der Rückwand bis Vorderkante LS/Membrane.
Raumbreite 4m: 4 geteilt durch 5 = 0,8m Abstand der LS von den Seitenwänden bis Mitte LS/Membrane.
Sitzplatz: 7m: 7m geteilt durch 5 mal 2 = 2,8m Abstand vom Sitzplatz von der Wand hinter den LS (2/5 der Raumlänge).
Ergibt einen Hörwinkel von 81,20°

Hat bei mir wahre Wunder bewirkt, wobei ich auf 3/5 der Raumlänge sitze, ergibt bei mir 62°.


[Beitrag von Zim81 am 28. Dez 2011, 10:32 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#1867 erstellt: 28. Dez 2011, 10:23
aha. danke. kannte ich nicht.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1868 erstellt: 28. Dez 2011, 10:33
Berichte dann mal über den Bass und beachte die Ergänzung zur Sitzposition.
dieselpark
Gesperrt
#1869 erstellt: 28. Dez 2011, 10:55
ich versuch mal, was geht. so viel spielraum hab ich nicht.
mal schauen.
danke jedenfalls.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1870 erstellt: 28. Dez 2011, 10:58
Wieso sollte das nicht gehen?
dieselpark
Gesperrt
#1871 erstellt: 28. Dez 2011, 11:00
naja - speziell der abstand zu den seitenwänden wird eng !
irgendwann stehen die Boxen zu eng beieinander !!!!
Zim81
Hat sich gelöscht
#1872 erstellt: 28. Dez 2011, 11:02
Also die haben ein Achsmaß von 2,4m was vollkommen normal ist.
4m - 0,8m * 2 = 2,4m
Alles andere ist reine Kopfsache.
dieselpark
Gesperrt
#1873 erstellt: 28. Dez 2011, 11:12
ach so. ja, stimmt eigentlich.
na dann hab ich ja was vor heute nachmittag.......
jd17
Inventar
#1874 erstellt: 28. Dez 2011, 15:28

dieselpark schrieb:
Mit 1/5-Regel war was genau gemeint? die kenn ich nicht. Könnt Ihr das genauer erklären? danke.

in dem beitrag genau vor deiner frage ist zum zweiten mal der link, in dem alles erklärt steht.
schön zu sehen, dass du erst liest und dann fragst...


Zim81 schrieb:
1/5 Regel.

Raumlänge 7m: 7m geteilt durch 5 = 1,4m Abstand der LS von der Rückwand bis Vorderkante LS/Membrane.
Raumbreite 4m: 4 geteilt durch 5 = 0,8m Abstand der LS von den Seitenwänden bis Mitte LS/Membrane.
Sitzplatz: 7m: 7m geteilt durch 5 mal 2 = 2,8m Abstand vom Sitzplatz von der Wand hinter den LS (2/5 der Raumlänge).
Ergibt einen Hörwinkel von 81,20°

Hat bei mir wahre Wunder bewirkt, wobei ich auf 3/5 der Raumlänge sitze, ergibt bei mir 62°.

dann kennst du auch eine andere regelung als ich.
der sitzplatz soll mE auf 2/5 der raumlänge von der rückwand aus gesehen => also eben die 3/5 von der vorderwand, die du auch hast.

die raumbreite hat soweit ich weiß keine bedeutung in der regel.
Najo
Stammgast
#1875 erstellt: 28. Dez 2011, 15:28
Winkel sie denn weiter ein oder hol dir 2 platten für die seitenwände wenn sie zu dicht stehen an den wänden.
Ich würd die regel nicht stur befolgen natürklich würd ich sie ausführen mal um zu schauen aber um den Moden ausm wg zu gehen gibts andere Verfahren um die plätze für die Lautsprecher optimal zu ermitteln.
Es ist echt das a&o,gibt nix wichtigeres nix !
Um so mehr man da richtig macht um so weniger brauch man bei sich zuhaus rum operieren.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1876 erstellt: 28. Dez 2011, 15:40

jd17 schrieb:

der sitzplatz soll mE auf 2/5 der raumlänge von der rückwand aus gesehen => also eben die 3/5 von der vorderwand, die du auch hast.

Wäre bei Ihm aber mMn nicht wirklich günstig, da er so ein Stereodreieck von gerade mal 40° hat.
Wobei das ja nun schnell auszuprobieren ist.

die raumbreite hat soweit ich weiß keine bedeutung in der regel.

Soweit mir bekannt auch nicht (bezogen auf die Sitzposition)


[Beitrag von Zim81 am 28. Dez 2011, 15:41 bearbeitet]
harman68
Inventar
#1877 erstellt: 28. Dez 2011, 17:12
es ist alle eine frage des verhältnisses und der proportionen

hier auf bestimmten wandabstand zu pochen ist m.e. übertrieben
man muss es einfach ausprobieren und ein wenig rumtüfteln

meine erfahrung ist, das es grundsätzlich gut ist, eine gewisse proportion beim stereodreieck einzuhalten, je näher die ls an den seitenwänden stehen (weil der raum evt. recht eng ist), desto näher sollte man an ihnen dran sitzen

worum es geht, ist, mehr direktschall als reflektionsschall zu bekommen
je weiter ich wegrücke, desto höher wird die wahrscheinlichkeit des reflektionsschalls

sitze ich zu nah dran, können sich gerade bei großen mehrweg-ls selten die gewünschte klangqualität einstellen

stelle ich die ls zu nah zusammen, fehlt mir die räumliche abbildung

also...es geht darum, das richtige verhältnis zu finden

ein kleiner tip noch...

die linke box steht recht nah an der seitenwand und zudem hängt dort ein glas-bild, was bestimmte frequenzen stärker reflektieren könnte
evt. lässt sich da eine klitzekleine verbesserung erziehlen, indem man das gegen eine leinwand austauscht und somit dieser seite etwas die reflektionsfähigkeit entzieht


[Beitrag von harman68 am 28. Dez 2011, 17:14 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1878 erstellt: 28. Dez 2011, 17:18
Die 1/5 Methode ist aber errechnet worden, und somit zumindest als Grundlage schon einmal nicht verkehrt, sonst kann man sich auch nen Wolf schieben, erst Recht, wenn man nicht messen kann.
Najo
Stammgast
#1879 erstellt: 28. Dez 2011, 17:38
Tüfteln macht einen wahnsinnig also auf blauen Dunst die aufstellplätze finden womöglich noch allein und verrücken&verschieben+einwinkeln auch noch. Man ist nie fertig irgendwie.
Auf jeden fall lässt ganz schnell die Konzentration nach schätze halbe std denn hört man keine unterschiede mehr.
Das muss schnell gehen und man muss die befriedigung haben das es physisch passt.

Ich kenn ne gute Methode ,ich hab die auch nicht erfunden.
Man brauch nurn guten kumpel mit tiefer stimme,der lust hat dich wieder bischen auszulachen wegen deiner Hifi macke,wenn man selber keine tiefe hat und ne Bz oder bild zeitung+20min zeit und das sitzt.
Die einzige methode eigentlich,und ich denke das hier die meisten diese kennen deswegen wollte ich sie jetzt EIGENTLICH nicht detailliert schildern und mich zum Horst machen.

Trotzdem für die die sie nicht zufällig irgendwo erlesen konnten knall ich die methode jetzt hierhin,derhjenige der die kennt kanns ignorieren.

Man stellt sich z.b hinter den linken Lautsprecher mit rücken an die wand und hat ne bz in der hand,liest mit tiefer Stimme in Zimmerlautstärke,bewegt sich dabei in kleinsten schritten in richtung Raum am Lautsprecher knapp vorbei. Man hört das die Stimme unsauber und dröhnig wirkt eventuell,für den Kumpel aufm hörplatz sowieso denn der muss da sein und hören.
Wird sie auf einmal sauberer,macht man da eine markierung und tippelt weiter lesend,wird sie wieder unsauberer da die nächste markierung.
Jetzt hat man 2 ;der gleiche film muss jetzt an der Seitenwand vom linken lautsprecher wiederholt werden denn bekommt man da auch 2 und hat ein Rechteck,da kommt der Linke erstmal rein in die mitte.
Ab da ist feintuning etwas verschieben&einwinkeln etc.
das gleiche mit dem rechten Lautsprecher wiederholen.
So hab ichs immer gemacht,ich hatte auch keine andere wahl irgendwie,kenne keine andere Methode ausser verrrückestrapazen andauernd was sehr stressig ist imo.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1880 erstellt: 28. Dez 2011, 17:44
Daher ja die 1/5 Regel als Grundlage. Das jemand den 3-Satz bzw. Bruch rechnen kann setzte ich jetzt mal voraus. Vorteil: Man ist schnell am Ziel und kann alles alleine machen.

@dieselpark: Wat is denn nu? Da braucht man doch keine 10 Minuten zu...
Najo
Stammgast
#1881 erstellt: 28. Dez 2011, 17:55
Das schöne an dieser Methode ist das man auch gleich die abstände der Lautsprecher untereinander hat;
Man geht ja deswegen auch von den seitenwänden auch nochmal los(lesend z.b).

Denn brauch man sich genauso weit weg zu setzen und man hats ;
wie weit man denn von der Rückwand sitzt,1/3 oder was auch immer,ergibt sich nach ermittlung.
dieselpark
Gesperrt
#1882 erstellt: 28. Dez 2011, 18:09
geduld !
mach das erst heute abend.

werd das schon hinbekommen - nach SO VIELEN guten Tipps hier.
aber vielleicht find ich auch heraus, dass so wie es ist, ich die ideale Position schon habe !?
Hab aber das Glas-Bild als ersten Schritt schon mal entfernt............
harman68
Inventar
#1883 erstellt: 28. Dez 2011, 19:16

dieselpark schrieb:

Hab aber das Glas-Bild als ersten Schritt schon mal entfernt............ ;)


hehe

und, hats was gebracht?

ist ne kleinigkeit (kleinigkeiten können sich summieren),... aber mal im ernst, wünsche dir viel spass und erfolg beim tüfteln und natürlich auch beim musik hören

man kann nicht alles simulieren, wie eine box abstrahlt und wie sich ein raum verhält, man muss es in der praxis wirklich unter der berücksichtigung der tipps ausprobieren

mich interessieren deine erfahrungen, die du dann machst
im endeffekt sind es ja auch neue erkenntnisgewinne für uns

p.s.
ich hab mir z.b. ca 5-6 große leinwände im zimmer aufgehängt (aldi hatte die mal im angebot für ca 10 euro/stk)
das hat ne menge gebracht
wieviel nun eine davon ausmacht, ist schwer nachzuvollziehen....alle zusammen bringen einen deutlichen unterschied


[Beitrag von harman68 am 28. Dez 2011, 19:22 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#1884 erstellt: 28. Dez 2011, 19:37

dieselpark schrieb:

Hab aber das Glas-Bild als ersten Schritt schon mal entfernt............ ;)


das bild kannst du getrost wieder hinhängen,
es sei denn dahinter hat sich ein breitbandabsorber versteckt...

das bild ist auch nicht an der stelle wo frühe reflektionen auftreten,
dazu hängt es zu hoch.

auch wenn dich der thread hier zu amüsieren und zu unterhalten scheint,

unterhalt dich hier lieber über diy und lass an die raumakustik einen fachmann dran.

ruf mal bei r.t.f.s. an,
die erste beratung ist gratis,
ausserdem wirst du während eines ausführlichen gesprächs merken das hier im forum im bezug auf raumakustik doch das laientum sehr stark überwiegt,
mich absolut eingeschlossen.

im akustik unterforum war mal einige zeit ein sehr fähiger user unterwegs,
der stattete aber auch beruflich studios aus

desweiteren wünsche ich viel glück mit weiteren lebenserhaltenden maßnahmen dieses threads,

gruss
Najo
Stammgast
#1885 erstellt: 28. Dez 2011, 20:14
Ja weisst du das bischen was hier dazu geschrieben wurde kommt Fachmännisch weil nix Falsch.
Der andere user mit seine regeln hatte auch Recht und wirkte mit dem bischen was er schrieb auch Fachmännisch,weil nicht Falsch. Hier wurde gar nicht soviel geschrieben,und das was hier steht wirk deswegen Fachmännisch.
Ich bin Laie das sag ich dazu,keinerlei Fachmann in diesen Dingen.

Da wo du meintest da kann er immernoch anrufen,wenn er erstmal den optimalen Platz für seine Lautsprecher gefunden hat.
Auf irgendeine Weise. Dann hat dein Mann weniger zu tun,ich kenn seine preise nicht aber wie ein samariter sieht er mir nicht aus.
Was hall-technisch etc bei ihm los ist kann ich nicht wissen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1886 erstellt: 28. Dez 2011, 20:18
Was die Raumakustik betrifft, so muss ich weimaraner recht geben, das sollte man wenn Profis überlassen.
Auch der Profi kann nicht, nur durch anschauen von Fotos sagen, was verändert werden sollte, er misst vorher.
Aber bei der Aufstellung und dem finden des Hörplatzes, bis das Klangbild einrastet, braucht man keinen Profi.
Allerdings sollte man sich zu dem Thema etwas einlesen, im Internet stehen genügend informative Dinge darüber.
Einige wurden auch schon einige verlinkt und die Veränderungen, ob positiv oder negativ, merkt jeder Laie schnell.
Pauschalaussagen gibt es aber auch hier nicht, da jeder Raum mit dem entsprechenden Equipment sich anders verhält.

Etwas Zeit und Arbeit musst man aber investieren, die optimalen Positionen werden nicht im Schnellgang gefunden.
Ein Vorteil hat das Experimentieren aber, es kostet quasi nichts und wenn das Ergebnis stimmt, kommt viel Freude auf.

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage um 10.000 Euro
#PaulPanzer# am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  75 Beiträge
10.000 Euro?
Maktub65/ am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  11 Beiträge
10.000?
theMic am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  47 Beiträge
Upgrade Lautsprecher bis 10.000 EUR
PandaXXX am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  35 Beiträge
Neue Anlage bis ca. 10.000 Euro
audyoo am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  688 Beiträge
Lautsprecher und Endstufe für neues Wohnzimmer um die 10.000?
watzR am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  330 Beiträge
Neue Stereoanlage bis max. 10.000?
Tired_Starling am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  299 Beiträge
Lautsprecher: folgende um 300 euro
tobi_whong am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  19 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher um 200 Euro
bapre am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Lohnen sich 10.000 EUR für eine Anlage?
kaco am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906