Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Lautsprecher um 10.000 Euro ?

+A -A
Autor
Beitrag
Horus
Inventar
#1665 erstellt: 08. Dez 2011, 00:43

dieselpark schrieb:

was könnte es noch für Vorteile haben, wenn ich sie weiter nach vorn rücke ??? theoretisch.

IdR. bessere Räumlichkeit!
taubeOhren
Inventar
#1666 erstellt: 08. Dez 2011, 01:29
... auf den Bildern fkann man ja nicht wirklich was erkennen, ausser,
das die LS recht nah an den Seitenwänden und zur Rückwand stehen, in meinen Augen zu nah für so einen Trümmer wie die Alto.
Außerdem erscheint mir das Stereodreieck für einen 30qm Raum recht klein .... ich bin auch bei LS gegen Käfighaltung ....

taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 08. Dez 2011, 01:31 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#1667 erstellt: 08. Dez 2011, 10:44
Einen Teil des gesparten Geldes könntest Du auch in neue Vorhänge investieren...
Neidvolle Grüsse.
dieselpark
Gesperrt
#1668 erstellt: 08. Dez 2011, 11:58
ob du es glaubst oder nicht:
das mit den Vorhängen ist nicht nur Dir, sonder auch MIR aufgefallen !! Die neuen sind bereits in Arbeit !! --> und werden zeitnah aufgehängt !!!!

(ich hätte die Fotos erst machen sollen mit neuen Vorhängen......... - die alten sind halt noch ne Sünde aus meiner Junggesellen-Zeit......... )

aber danke für den Hinweis ! Hab dabei geschmunzelt, dass ich tatsächlich "ertappt" worden bin......

Und für neuen Diskussions-Stoff (Ihr seid schon ein bissel schlapp geworden gerade alle, gell !? ) gibt es jetzt ein Foto von meinem Stoff an der Decke !!

SANY0010
tcherbla
Inventar
#1669 erstellt: 08. Dez 2011, 12:30
Hallo Dieselpark,

interessante Rafftechnik.

mehr Fotos ? warum?

der Ostfriese will sehen,ob er diese Mordstrümmer irgendwie unbemerkt rausschaffen kann.
Nein,Du musst natürlich keine weiteren Fotos einstellen,wenn`s nicht aufgeräumt ist. Schließlich konnten wir es ja gar nicht abwarten,die ersten Bilder zu sehen.

Nein,aber nun im Ernst. Im Akustikbereich des Hifi-Forums kannst Du Dir einige sinnvolle Tipps holen,oder Dich einlesen.
Durch eine korrekte Aufstellung der Lautsprecher und des Hörplatzes kannst Du einiges erreichen.Ebenso sollten Akustikmaßnahmen mit Bedacht ausgeführt werden.Gewisse Grundregeln sollte man da einhalten.Ein paar kleinere Massnahmen kosten nicht viel Geld und auch nicht viel Mühe und bringen einen einen ganzen Schritt weiter.
Deine Anlage und auch das investierte Geld haben einen optimierten Raum verdient.
Da das Ganze mit einfachen Hilfsmitteln probeweise aufgebaut werden kann,ist es Dir möglich,zu prüfen,ob der veränderte Klangeindruck gefällt.
Daher sollte man ein paar Fotos mehr zu Gesicht bekommen,damit man sich einen Eindruck der akustischen Beschaffenheit machen kann.
Dies aber bitte in einem neuen Thread im Akustikbereich hier im Forum.

Gruß
Peter
Horus
Inventar
#1670 erstellt: 08. Dez 2011, 13:03

tcherbla schrieb:

Daher sollte man ein paar Fotos mehr zu Gesicht bekommen,damit man sich einen Eindruck der akustischen Beschaffenheit machen kann.
Dies aber bitte in einem neuen Thread im Akustikbereich hier im Forum.

Warum denn das??? "Wir" fühlen uns doch mittlerweile alle ganz wohl hier, oder!? Dieselpark wüßte doch gar nicht mit wem er sein akustisches Leben teilen sollte, wenn nicht mit "diesen" Wegbegleitern!
M.Jackson
Inventar
#1671 erstellt: 08. Dez 2011, 14:01

tcherbla schrieb:
(...) Da das Ganze mit einfachen Hilfsmitteln probeweise aufgebaut werden kann.

Welche einfachen Hilfsmitteln sollen das sein ?
derOstfriese
Stammgast
#1672 erstellt: 08. Dez 2011, 14:45
Moin,

@tcherbla:
Nee nee, ich bin ganz zufrieden mit meinen Dynaudio Consequence

@dieselpark:
Du wohnst im Altbau, richtig? Weil es so scheint das du sehr hohe Decken hast. Hab im Wohnzimmer selber auch eine Deckenhöhe von 3 Meter.
tcherbla
Inventar
#1673 erstellt: 08. Dez 2011, 17:11
Hallo M.Jackson,


Welche einfachen Hilfsmitteln sollen das sein ?

Nun die Decke hat er ja schon bearbeitet,wobei eigentlich dabei nur der Hochtonbereich im Nachhall bedämpft wurde.
Damit es eine präzisere Abbildung bei der Musikwiedergabe gibt,sollte der Bereich zwischen Lautsprecher und Hörplatz mit einem Teppich versehen werden,sowie die seitlichen Wände im Bereich der "Spiegel/Reflektionsflächen" mit Absorbern versehen werden.
Desweiteren würde ich in den Ecken hinter den Lautsprechern
raumhoch Absorbtionsmaterial aufstellen.
Einfache Matrazen oder aber Mineralwolle aus dem Baumarkt erfüllen zum Testen hier fast denselben Zweck wie teure Akustikschaumstoffe.Auch ein 2x3 Meter großer Teppich sollte sich irgendwo im Archiv der Wohnung befinden,um Auswirkungen auf die Raumakustik und die Musikwiedergabe herausfinden zu können.

Wenn die Wiedergabe dann gefällt, kann man über geeignete Maßnahmen nachdenken,die nicht nur das Ohr,sondern auch die
Augen zufrieden stellen.

Gruß
Peter
tcherbla
Inventar
#1674 erstellt: 08. Dez 2011, 17:18
Ach, und auf der Stereoplay-Seite hat man im Raumakustikrechner die Möglichkeit,die Auswirkungen unterschiedlicher Hörplatze und Lautsprecheraufstellungssituationen durchzuspielen.
Kostet auch nichts

Gruß
Peter
Hifi-Tom
Inventar
#1675 erstellt: 08. Dez 2011, 17:59

Und für neuen Diskussions-Stoff (Ihr seid schon ein bissel schlapp geworden gerade alle, gell !? ) gibt es jetzt ein Foto von meinem Stoff an der Decke !!


Ich bin mal so frei u. Behaupte daß hier in 1. Linie Höhen weggefressen werden, also das dies keine so gute Lösung ist. In optischer Hinsicht noch weniger, zumindest für mich wäre dies nichts. An der Decke kann man z.B. Diffusoren anbringen, wie z.B. die Skyline von mbakustik, siehe auch

http://www.mbakustik.de/main.php?target=diffusoren

Die muß man nach der Spiegelmethode anbringen, da langen dann 2 bzw. 4 Stck völlig aus.


was könnte es noch für Vorteile haben, wenn ich sie weiter nach vorn rücke ??? theoretisch.


Je freier die Lautsprecher stehen, also je weniger begrnzende Flächen es in unmittelbarer Nähe gibt, desto weniger klangschädigende frühe Reflektionen, die das KLangbild versauen können. Das Resultiert in eine bessere Räumlichkeit, bessere Tonalität u. einen präziseren Bass.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1676 erstellt: 08. Dez 2011, 18:05
bevor ich mir "einfach so" mal was in die bude hänge würde ich doch einen menschen mit erfahrung und equipment das zimmer mal durchmessen lassen. auf der basis kann man dann geeignete maßnahmen ergreifen.

allzuviel kann man eh nicht machen wenn man auch noch ästhetische ansprüche hat
Regelung
Inventar
#1677 erstellt: 08. Dez 2011, 18:06

Hifi-Tom schrieb:
Ich bin mal so frei u. Behaupte daß hier in 1. Linie Höhen weggefressen werden, also das dies keine so gute Lösung ist. In optischer Hinsicht noch weniger, zumindest für mich wäre dies nichts. An der Decke kann man z.B. Diffusoren anbringen, wie z.B. die Skyline von mbakustik, siehe auch


Da wird der Hall unterdrückt, das konnte ich bei einem Workshop bei Silbersand in Zweibrücken erleben, das ist wirklich nicht schlecht.

Grüße Christian
dieselpark
Gesperrt
#1678 erstellt: 08. Dez 2011, 18:29
also, um das mal klar zu sagen:
ICH höre mit dem Stoff an der Decke ! Und der Vorher-Nachher-Effekt ist UNBEDINGT positiv !!!!!
Vielen Dank, Tom, für die "tollen" Tipps - aber es besteht kein Handlungs-Bedarf in diesem Umfang.
Und wie es zudem AUSSIEHT, kann man auf einem Foto nicht beurteilen - und selbst wenn, das müsst ihr/du schon mir überlassen, ob´s gefällt.

Alle anderen Tipps find ich gut. Weil leicht auszutesten.
Glaub aber NICHT, dass ich viel bei mir ändern muss, denn es KLINGT !!!!!
Bitte das bei der Diskussion nicht ganz vergessen !!!
Danke.

Aber das mit dem Teppich zwischen Boxen und Hörplatz sowie weiteren Puffern im Raum probier ich einfach mal aus.
Warum nicht.
Stones
Gesperrt
#1679 erstellt: 08. Dez 2011, 18:34
Wenn Du mit dem Klang jetzt absolut zufrieden bist, ist's doch okay.
Der Beryllium - Hochtöner klingt meiner Meinung nach in gut bedämpften Räumen sehr gut - hingegen hat er in relativ kahlen Räumen eher den Ruf des etwas schrillen Klanges.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen,
denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


[Beitrag von Stones am 08. Dez 2011, 19:03 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#1680 erstellt: 08. Dez 2011, 18:37
Hallo,

Der Ostfriese schrieb

Nee nee, ich bin ganz zufrieden mit meinen Dynaudio Consequence

aah,Du hast wie Dieselpark auch diebstahlsichere Lautsprecher. Kann man sich auch nen Bruch heben an den Teilen.

Gruß
Peter
dieselpark
Gesperrt
#1681 erstellt: 08. Dez 2011, 18:41
@stones:
ABSOLUT zufrieden wäre leicht übertrieben - das hab ich ja angedeutet (Stichwort Bass).
Deswegen werd ich das mit dem Teppich etc. ja auch ausprobieren !!

Im Hochton-Bereich aber gibt es tatsächlich NICHTS zu beanstanden !!!!!!!!!
NULL Schärfe in den Höhen - Beryllium hin oder her - das PASST !!!!


[Beitrag von dieselpark am 08. Dez 2011, 18:42 bearbeitet]
M.Jackson
Inventar
#1682 erstellt: 08. Dez 2011, 18:54

Hifi-Tom schrieb:
An der Decke kann man z.B. Diffusoren anbringen, wie z.B. die Skyline von mbakustik, siehe auchs

Ja, da gibt`s richtig tolle Sachen.Akustik Platten.
Hab ich gar nicht gewusst.
Lässt sich sogar schön in die Wohnungseinrichtung integrieren

Siehe hier z.B : http://www.hifi-foru...8&postID=29981#29981

Ob so ein Teppich aber mehr Bass bringt
Iron-Man
Inventar
#1683 erstellt: 08. Dez 2011, 18:58
Als Zusatz-Info für den Interessierten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beryllium
dieselpark
Gesperrt
#1684 erstellt: 08. Dez 2011, 19:01
@M.Jackson:
es soll ja auch nicht MEHR Bass "erzeugt" werden, sondern der vorhandene einfach nur einen Tick (!) straffer.
Stones
Gesperrt
#1685 erstellt: 08. Dez 2011, 19:08
Ich habe bei meinen kleinen JM Labs jeweils eine 4 cm dicke
Granitplatte unter jeder Box - seitdem scheint mir der Bass
sauberer rüberzukommen.Sie stehen zusätzlich noch auf
Spikes auf den Platten.


[Beitrag von Stones am 08. Dez 2011, 19:09 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#1686 erstellt: 08. Dez 2011, 19:09

dieselpark schrieb:
@M.Jackson:
es soll ja auch nicht MEHR Bass "erzeugt" werden, sondern der vorhandene einfach nur einen Tick (!) straffer.


Der Teppich macht im Bassbereich rein gar nichts! Hier hilft nur mit der Aufstellung, Stichwort Raummoden, zu variieren. Das es bei Dir im Hochtonbereich nicht zu scharf klingt ist logisch, denn die Deckenvorhänge fressen neben dem Nachhall eben auch Höhen mit weg, daher auch mein Tipp es mit Diffusoren od. anderen Sachen zu probieren, das Ergebnis würde, da bin ich mir sicher, noch besser ausfallen!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1687 erstellt: 08. Dez 2011, 19:21
wenn es einem ernst ist und man bereit ist bissl zeit zu investieren (zum lesen) dann bietet folgende seite alle infos die man benötigt.

englischkenntnisse erforderlich

http://www.gearslutz...guide-look-here.html
dieselpark
Gesperrt
#1688 erstellt: 08. Dez 2011, 19:26
@stones:
Habe unter meinen eine Schiefer-Platte (s. Foto) (- allerdings nur 2cm dick..........)
macht sich auch positiv bemerkbar.

und an Tom und auch andere nochmal: ich habe KEINEN Bedarf, eine Revolution zu starten in meinem Raum !!!!!!!!!!
der KLNGT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es geht lediglich um Details, Feinheiten.
Ich sehe KEINE Notwendigkeit, den Stoff zu entfernen und wieder bei null anzufangen, um dann mit den vorgeschlagenen Platten etc. zu experimentieren !!!!!
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
tcherbla
Inventar
#1689 erstellt: 08. Dez 2011, 19:26
Hallo Dieselpark,



@stones:
ABSOLUT zufrieden wäre leicht übertrieben - das hab ich ja angedeutet (Stichwort Bass).
Deswegen werd ich das mit dem Teppich etc. ja auch ausprobieren !!

im Bereich Raumakustik (Abteilung Theorie)gibt es anscheinend doch einige Versorgunglücken

Gruß
Peter
dieselpark
Gesperrt
#1690 erstellt: 08. Dez 2011, 19:31
nein - ich sehe keine "Versorgunslücken".

Ich versuch das, wie x mal gesagt, einfach mit dem Teppich und anderen Puffern noch im Raum in Sachen Bass.
Wenn da was passiert, fein.
Wenn nicht, bleibt alles, wie es ist - denn ich sag es jetzt ein LETZTES MAL:
ES KLINGT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jd17
Inventar
#1691 erstellt: 08. Dez 2011, 19:37
ausrufezeichen sollten verboten werden...


dieselpark schrieb:
Ich versuch das, wie x mal gesagt, einfach mit dem Teppich und anderen Puffern noch im Raum in Sachen Bass.

du scheinst aber die aussagen nicht wirklich verstanden zu haben.

teppiche und puffer bringen dir "in sachen bass" garnichts.
dieselpark
Gesperrt
#1692 erstellt: 08. Dez 2011, 19:40
ok - ich geb´s auf.

haben wir evtl. noch nen anderes Thema??
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1693 erstellt: 08. Dez 2011, 19:46
warum biste denn so defensiv. lies doch einfach drüber weg. du bist doch glücklich.

einige leute beneiden dich halt um den separaten hörraum. viele würden da akustikmassnahmen ergreifen. einfach weils sehr viel bringt (auch wenn du's nicht glaubst).
in den wohnräumen die man mit der frau teilt ist sowas halt nicht möglich.

warum du aber jetzt krampfhaft versuchst das thema abzuwürgen?(?????????????)
tcherbla
Inventar
#1694 erstellt: 08. Dez 2011, 19:48
Hallo Dieselpark,

auch wenn Du mit noch so vielen Messern an der Tastatur sitzt sage ich,dass Du die Einflüsse der Raumakustik nicht richtig einzuordnen weist.
Und das ist ein gut gemeinter Hinweis.Es lohnt sich,in diesem Bereich sein Wissen zu erweitern.
Ob und was Du davon umsetzt,ist ja Deine Sache

Gruß ohne

Peter
waldwicht
Hat sich gelöscht
#1695 erstellt: 08. Dez 2011, 19:48
is doch eh durch das thema^^ kann man doch schließen.
dieselpark
Gesperrt
#1696 erstellt: 08. Dez 2011, 19:50
@blitzschlag:
weil die hier anwesenden mir nicht "zuhören", bzw. nicht richtig lesen !!!!

ich GLAUBE doch, dass die Maßnahmen was bringen !!!
hab ich doch NIE bezweifelt !!
ich hab nur keinen BEDARF !!!!

und ja - ich bin bestimmt nicht der König der theoretischen Raumakustik - voll akzeptiert.
aber ich will es auch nicht werden.
weil - ohne - : es klingt.
punkt. bitte.
danke.


[Beitrag von dieselpark am 08. Dez 2011, 19:58 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1697 erstellt: 08. Dez 2011, 19:57
naja, was soll man da sagen...

du suchst monatelang neue lautsprecher.
findest sie.
glaubst das raumakustikmassnahmen was bringen.
hast aber keinen bedarf an einer, vermutlich, deutlichen klangverbesserung? gerade im bezug auf straffern bass lässt sich einiges machen. allerdings muss man für ästhetisch brauchbare lösungen auch bissl zeit und/oder geld investieren.
aber vor allem müsste man rausfinden welche probleme der raum im jetzigen zustand hat.

ist mir (und auch den anderen) natürlich letztendlich egal.
aber ein eigener raum und hochwertige lautsprecher + elektronik. da blutet schon bissl das herz.
dieselpark
Gesperrt
#1698 erstellt: 08. Dez 2011, 20:00
sorry, blitzschlag, aber jetzt geb ich endgültig auf.

das wird jetzt abstrus.
tcherbla
Inventar
#1699 erstellt: 08. Dez 2011, 20:05
Hallo,
blitzschlag schrieb

ist mir (und auch den anderen) natürlich letztendlich egal.
aber ein eigener raum und hochwertige lautsprecher + elektronik. da blutet schon bissl das herz.
Dieselpark,
stell Dir vor,Deine Alto`s wären ein Porsche.Alle bekommen Glanz auf den Augen.Du bist hellauf begeistert,weil Du solch eine Kraft noch nicht erlebt hast.Wir freuen uns natürlich mit Dir.
Bei der Probefahrt auf der Autobahn zu der Du uns einlädst,sagst Du " booh welch ein Tempo".
Begeisterung pur.Sei aber bitte nicht beleidigt,wenn Dir jemand sagt,dass der Porsche nicht nur vier Gänge hat und Du bequem weiterschalten könntest
Kann ja schließlich in der ersten Euphorie mal vorkommen.

Gruß
Peter
Ohrenschoner
Inventar
#1700 erstellt: 08. Dez 2011, 20:05
Bin zwar auch der Meinung das diverse Akustikmaßnahmen was bringen, find aber doof das jetzt so ne Art
"Dieselparknötigungsthread" aufgemacht wird...
Lasst den diesel mal machen , ich denke er weiss was er tut oder lässt....
Ansonsten les ich weiter gespannt mit und lass mich überraschen was da so noch kommt...
derOstfriese
Stammgast
#1701 erstellt: 08. Dez 2011, 20:10
Moin,

veränder lieber nichts an der Raumakutsik, weil nacher hören sich die Utopias nicht mehr so an wie jetzt und dann beginnt die Suche wieder von vorne.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1702 erstellt: 08. Dez 2011, 20:10
verstehe nicht wo hier genötigt wird.

nur weil einer mit vielen ausrufezeichen um sich wirft kann man doch trotzdem was schreiben.
es sagt ja niemand er wäre blöd oder dumm oder sonstwas wenn ers nicht macht.
es wurde nur in wenigen posts (im vergleich zu den lautsprechernennungen) auf die vermeintlichen vorteile einer optimierten raumakustik hingewiesen (und auch darauf das einige aufgrund der holden sowas nie könnten weil sie keinen eigenen hörraum haben).
Weaper
Inventar
#1703 erstellt: 08. Dez 2011, 20:10
Schon gehört? Erst nach einem vorher nacher Vergleich kannst du dir zu 100% sicher sein. Mir wäre das aber auch zu viel Arbeit, vor allem wenn es für einen schon passt

Und in Sachen "Bass" solltest/könntest/müsstest du dich mal mit Raummoden beschäftigen. Soll angeblich wahre Wunder bringen
Vor allem wenn man einen speraten Raum hat, kann man ja leicht experimentieren.

Hier einmal ein Anfang: klick mich
dieselpark
Gesperrt
#1704 erstellt: 08. Dez 2011, 20:10
@Ohrenschoner:
DANKE !!!!!!!!

und @tcherbla:
danke, ich weiss, dass es gut gemeint ist.
Aber ich bin in diesem thread der einzige, der das, was bei mir steht, HÖRT.
Wenn Du hören würdest, würdest du vielleicht mit mir übereinstimmen, dass da kein Akustiker ran muss.
dieselpark
Gesperrt
#1705 erstellt: 08. Dez 2011, 20:16
@weaper:
guter link zum Thema Raummoden !
Sollte man mal gelesen haben !
gut.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1706 erstellt: 08. Dez 2011, 21:40
Bass kann man nur mit Masse/Volumen oder elektronisch entzerren. Normale Absorber bringen da genauso wenig wie Teppich oder Stoff an der Decke.
Helmholtzresonatoren, Plattenabsorber (nein nicht die Schaumstoffdinger) oder Bassfallen wie die von mir bereits erwähnte Bass Trap oder Subarrays sowie EQs können helfen.
Alles andere ist für den Bassbereich rausgeworfenes Geld.

PS: Es gibt keinen Raum an den ein Akustiker nichts optimieren könnte, den jeder Raum hat Raummoden!


[Beitrag von Zim81 am 08. Dez 2011, 21:53 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1707 erstellt: 08. Dez 2011, 23:45
Hier noch ein, wie ich finde, guter Link
Hifi-Tom
Inventar
#1708 erstellt: 09. Dez 2011, 01:42

Zim81 schrieb:
Bass kann man nur mit Masse/Volumen oder elektronisch entzerren. Normale Absorber bringen da genauso wenig wie Teppich oder Stoff an der Decke.
Helmholtzresonatoren, Plattenabsorber (nein nicht die Schaumstoffdinger) oder Bassfallen wie die von mir bereits erwähnte Bass Trap oder Subarrays sowie EQs können helfen.
Alles andere ist für den Bassbereich rausgeworfenes Geld.

PS: Es gibt keinen Raum an den ein Akustiker nichts optimieren könnte, den jeder Raum hat Raummoden!


Das alles ist richtig, aber gerade im Bassmodenbereich kann man mit einer veränderten Aufstellung schon eine Verbesserung erzielen u. dazu habe ich auch geraten. Denn Resonanzabsorber od. Helmholzresonatoren sind nun mal nicht sehr wohnraumkompatibel was die Ästhetik anbelangt.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1709 erstellt: 09. Dez 2011, 02:06
War ja auch nicht auf dich bezogen, Aufstellung in Verbindung mit der Akustik ist wichtiger als alles Andere.
tcherbla
Inventar
#1710 erstellt: 09. Dez 2011, 14:52
Hallo,

sehr gut verständlich erklärt in Deinem Link,Zim81.

Dieselpark schrieb

Wenn Du hören würdest, würdest du vielleicht mit mir übereinstimmen, dass da kein Akustiker ran muss.

Das vielleicht würde ich da etwas hervorheben.
Das Empfinden,was Gut und Schlecht ist,geht meist etwas auseinander.Wobei die Betonung auf etwas liegt.

Deshalb hab ich Dir ja auch empfohlen,mit einfachen Mittel eine gewisse Bedämpfung zu erzielen.Du kannst dann sehen,ob das Ergebnis Dich zufriedenstellt.
Ich glaub Dir ja auch,dass die Focal schon jetzt mehr als zufriedenstellend spielt.Aber es gibt nun mal im Akustikbereich gewisse Grundregeln,die man versuchen sollte annähernd einzuhalten.Und in einem Hörräum ist es ja von Vorteil,dass man nicht umgehend zu hören bekommt,dass die Vase gefälligst an Ihrem vorgesehenen Platz stehen zu bleiben hat.
Abgesehen davon kann man Akustikmaßnahmen auch einigermaßen ansprechend gestalten,ohne das es preislich ausufert.
Durch die Maßnahmen,die ich Dir vorgeschlagen habe erhälst Du auch eher im Bereich Fokussierung und geordeneter Bühne Verbesserungen.Einen sauberen,konturierten Bass sollte durch eine verbesserte Positionierung der Lautsprecher und ja,vielleicht auch bei der Hörposition,zu erzielen sein.
Wobei raumhohe Mineralwoll-Absorber in den Ecken hinter den Lautsprechern durchaus auch im Bass sich positiv auswirken.Da möchte ich mich mal meinen Vorrednern nicht anschließen.

Gruß
Peter
weimaraner
Hat sich gelöscht
#1711 erstellt: 09. Dez 2011, 15:06
hallo,

aus dem studiobereich hat mal jemand wie ich finde treffend bemerkt:

im hifi bereich können raumakustische maßnahmen beendet werden sobald es (wie für den te)gut genug klingt.

im studiobereich kann erst damit aufgehört werden wenn es richtig klingt.


falls der bassbereich zu wünschen übrig lässt:
messungen durchführen um nicht im trüben zu fischen.
danach entweder herkömmliche maßnahmen durchführen,

oder auch mal das versuchen wenn man um grössere maßnahmen herumkommen möchte:
http://www.hoerzone.de/Hersteller/bagend/e-trap/e-trap.html

gruss
Zim81
Hat sich gelöscht
#1712 erstellt: 09. Dez 2011, 15:17
Das Bag End habe ich auch jetzt schon 2 Mal genannt, wurde jedes Mal gekonnt überlesen.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#1713 erstellt: 09. Dez 2011, 17:11
@ Dieselpark

Was hast du denn erwartet ?!

Wie eine Alto aussieht weiß doch fest jeder, mir war klar warum nach Bilder gefragt wurde

Ich würde die Sache abbrechen, es gibt hier unendlich viele Akustikexperten und täglich werden es mehr....sie werden dich zerfleischen

Peter

p.s. typische JM Lab Hörer-Beschreibung von dir
dieselpark
Gesperrt
#1714 erstellt: 09. Dez 2011, 17:20
pitt - ich glaube, du hast recht !

und typische Focal-Beschreibung? ja? interessant !
dann scheinen meine Ohren ja noch zu funktionieren.......

ansonsten tüftel ich jetzt mal ein wenig - mit Teppich und ähnlichem, mit der Aufstellung und und und.
Aber bevor ich mir einen Akustiker in´s Haus hole, muss schon viel passieren...

ich geh jetzt mal HÖREN !!!
Regelung
Inventar
#1715 erstellt: 09. Dez 2011, 17:34
Hallo dieselpark,

Diene Deckenabhängung ist schon genial, lass Dir das nicht schlechtreden und mach aus Deinen Musikzimmer nicht ein Tonstudio.

Grüße Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage um 10.000 Euro
#PaulPanzer# am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  75 Beiträge
10.000 Euro?
Maktub65/ am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  11 Beiträge
10.000?
theMic am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  47 Beiträge
Upgrade Lautsprecher bis 10.000 EUR
PandaXXX am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  35 Beiträge
Neue Anlage bis ca. 10.000 Euro
audyoo am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  688 Beiträge
Lautsprecher und Endstufe für neues Wohnzimmer um die 10.000?
watzR am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  330 Beiträge
Neue Stereoanlage bis max. 10.000?
Tired_Starling am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  299 Beiträge
Lautsprecher: folgende um 300 euro
tobi_whong am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  19 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher um 200 Euro
bapre am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Lohnen sich 10.000 EUR für eine Anlage?
kaco am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040