Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Welche Standlautsprecher kommen tief genug

+A -A
Autor
Beitrag
Hifikollege
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2021, 21:03
Hallo,B42A4EED-FF72-4A78-B5A4-AC1B553265A1

Ich habe zur Zeit die B&W CM 8 S2 und bin mit dem Volumen unzufrieden. Mein erster Gedanke war ein Subwoofer als Unterstützung, aber wäre die Frage wohin mit dem Ding. Daher stell ich mir da gerade die Frage ob es nicht einfacher ist die Lautsprecher auszutauschen. Daher die Frage an euch, gibt es Lautsprecher die einen Subwoofer überflüssig machen?

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Wenn ich für die alten noch paar Euro bekomme vielleicht 2-3000 pro Paar

-Wie groß ist der Raum?

Bissl über 20 Quadratmeter, aber etwas „schräg“

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Denk mal um mein Ziel zu erreichen eher Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Naja bissl Wohnzimmertauglich wäre schon gut

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein und soll ja auch vermieden werden

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Pioneer SC-LX501

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Querbeet

-Wie laut soll es werden?
Eher leise

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Schon nen Stück

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Gesamtbild sollte schon passen

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Halt die CM 8 mit zuwenig Bass

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Erfurt 50km
NoobLuke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2021, 21:27
Hallo erst mal,

Nur zum Vetständnis und um dich vor einem evtl. unnötigen Investment zu bewahren.

1. Wie nah stehen die LS aktuell an der Wand? Wäre es denkbar sie näher an die Wand zu stellen? Oder gar (Gott bewahre) in die Ecke?

2. Hat dein Verstärker eine Loudness-Funktion und nutzt du diese?

Ich kenne die genannten B&W nicht, aber wenn man den googlebaren Messergebnisse glaubt, können die schon einigermaßen tief und haben zumindest auch einen ziemlichen Oberbass-buckel (siehe https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/bw-cm8-s2-778 ).

Mein Verdacht ist daher, dass eher an Raum und/oder Aufstellung liegen könnte. Oder aber an der Tatsache dass du wie angegeben eher leise hörst und tiefe Töne bei geringen Lautstärken weniger stark wahrgenommen werden, siehe https://de.m.wikiped...tige_Lautst%C3%A4rke Letztes könnte ggf. durch richtigem Einsatz einer Loudness-Funktion korrigiert werden.

Vielleicht ist aber auch der genannte Oberbass-Buckel das Problem, denn dagegen wirken ggf. die tieferen Bässe irgendwie lasch. Letzteres ist aber eher Spekulation - Wie gesagt ich kenne die LS nicht...


[Beitrag von NoobLuke am 08. Jun 2021, 21:29 bearbeitet]
Musikfreak7
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2021, 21:30
Hi, ohne die Lautsprecher zu kennen könnte ich mir vorstellen, dass die Monitor Audio Silver 500 ganz gut passen.
Die haben bedeutend mehr Tiefgang und Membrangröße und könnten klanglich auch passen, wenn dir die CM 8 S2 gefallen.
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2021, 22:05
Ich würde definitiv die Boxen behalten und einen guten Subwoofer dazustellen.

Bei deinem Budget kriegst du dann eine richtig ordentliche Anlage zusammen.

https://www.hifi-reg...-100006470-sw-hg.php
https://www.hifi-reg...-100008415-ws-hg.php
https://www.hifi-reg...100009435-sw-ash.php
https://www.hifi-reg...-100007400-sw-hg.php

Und Arendal:
https://arendalsound.com/de/1723-series-shop-page/
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Jun 2021, 23:53
Wenn du ansonsten mit dem Klang der B&W CM 8 zufrieden bist, lohnt es sich in der Tat über einen Subwoofer nachzudenken, zumal weder die CM8 noch CM9 und 10 Tiefbassmonster sind und diesbezüglich eher zurückhaltend abgestimmt sind. Auf der anderen Seite sollte das aber auch nicht weiter verwundern, misst doch der Tieftöner der CM8 nur 130 mm.

Du musst halt Farbe bekennen. Möchtest du an der CM8 festhalten oder ist dir nach was neuem zumute. Eine Monitor Audio Silver 500 ist schon ein ganz anderes Kaliber, nennt die doch zwei 200mm Tieftöner ihr Eigen. Aller Wahrscheinlichkeit wirst du die per AVR sogar untenherum etwas zügeln müssen. Der Vorgänger, die Monitor Audio Silver 10 wird derzeit vom ehemaligen Vertrieb für 1250,- Euro feilgeboten. Aber für 20qm erscheint die mir schon fast überdimensioniert.

Da überwiegend geringe Abhörlautstärke gefragt sind, solltest du dich mit dem Problem der Gehörrichtige Lautstärke vertraut machen. Eine adaptive (regelbare) Loudness halte ich in deinem Fall für Pflicht.

Generell halte ich die CM Serie für etwas eigen abgestimmt. Sollte dir aber ansonsten der Klang gefallen, könntest du auch nach einer CM10 Ausschau halten. Du musst das Ganze ja nicht über's Knie brechen. Ggf. etwas nachverhandeln. Die CM10 selbst wurde zu Schluss für um die 2500,- Euro abverkauft. Ob S1 oder S2 macht keinen Unterschied, nur dass du mit einer S2 auf Grund der Garantie besser bedient wärst.

Der Empfehlung die CM8 in die Ecke zu verbannen würde ich nicht nachkommen. Die CM strahlt schon von Haus aus recht breit ab und benötigt somit eher mehr als weniger Abstand zur Seitenwand. Was ich den Raum aber spendieren würde, wäre ein Teppich. Nicht dass der mir ohne nicht gefallen würde, aber das würde wenigstens die Bodenreflexionen mindern.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Jun 2021, 00:19 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2021, 01:05
Ich gebe noch Folgendes zu bedenken:

Da du geschrieben hast, dass Queerbeet gehört wird, ist noch zu beachten, dass ein LS wie der
Monitor Audio Silver 500 30Hz (-6dB) erreicht. Das reicht zwar für Rock n Roll, jedoch ist selbst eine
solche Box bei Musik mit synthetischen Tiefbässen oder Filmen mit entsprechender Tiefbassspur überfordert.

Mit einem entsprechenden Subwoofer sind dagegen selbst Frequenzen um die 20Hz oder sogar tiefer machbar.

Kommt eben darauf an, was du lieber möchtest.
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jun 2021, 01:20
Kauf er sich halt noch den SVS PB-1000 für 464.10 Euro zur Silver 10. Macht dann Summa Summarum gut 1700,- Euro für die Silver 10 (1250,- Euro) plus für den PB 1000.

Nur ob man/n das tatsächlich benötigt, zumal der TE sich eher als Leisehörer geoutet hat. Das erscheint mir dann doch fast, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Über deine Vorschläge müssen wir uns nochmal ernsthaft unterhalten. Bsp. gefällig?


Otis_Sloan (Beitrag #4) schrieb:
https://www.hifi-reg...-100006470-sw-hg.php


Elac SUB 2070 Weiss - B-Ware

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Jun 2021, 01:35 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2021, 01:45

Nur ob man/n das tatsächlich benötigt, zumal der TE sich eher als Leisehörer geoutet hat. Das erscheint mir dann doch fast, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich höre so gut wie nie besonders laut, trotzdem mag ich es gerne tief.
Das eine schließt das andere doch nicht aus.


Über deine Vorschläge müssen wir uns nochmal ernsthaft unterhalten. Bsp. gefällig?

Das sollte ein Beispiel für einen sehr guten Suboofer sein.
Dass man nach dem Preis noch genauer suchen muss halte ich für normal.
Bei meinem Equipment habe ich teilweise ein halbes Jahr oder länger gesucht und i.d.R spare ich um die 30 bis 40%.

Ich möchte mich aber gar nicht streiten.
Ich würde nur raten, nicht alles auf einmal auszutauschen, sondern vorher genau zu überlegen, wo die Reise hin gehen soll.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jun 2021, 08:43
also der TE ersteller traut sich was. LS mit viel bass?? ganz ganz pöse (sub-woofer aber schon gut)
da wird man normalerweise gleich sofort mit raum-moden geteert und gefedert.

bin voll bei Dir - ein LS muß auch ohne extra sub bass schaffen.
eine marke macht das meist, ist aber auch ganz ganz pöse in diesem forum

lass Dir mal Nubert kommen und hör sie Dir im raum an.
piercer
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2021, 09:29
Ich werf mal die in´s Rennen..

https://www.ksd-store.com/p/ksd-residence-505-artic-white

Subwoofer überflüssig; einen Streamer mit LS Regelung dran - fertig.


kopffuss
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2021, 10:06
Klassische Rocker JBL ,Klipsch ....die sind dafür gebaut.
#
Cris
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Jun 2021, 11:17

Ernst_Reiter (Beitrag #9) schrieb:
eine marke macht das meist, ist aber auch ganz ganz pöse in diesem forum (...)


Man/n kann's natürlich auch übertreiben. Wenn's nach dir ginge, dürfte ausschließlich Nubert empfohlen werden. Das kann's ja auch nicht sein. Wer an der CM Reihe Gefallen gefunden hat, dürfte schwerlich für eine Nubert zu begeistern sein. Das ist aber nicht der Nubert anzulasten, sondern der eigenwilligen Abstimmung dieser B&W. Hast du dir denn schon mal eine CM zu Gemüte geführt? Speziell die 8er halte ich besonders missraten. Nur nützt das dem TE wenig, schließlich müssen sie ihm gefallen und ganz grundlos werden die nicht sein schmuckes Stübchen zieren.

Die Monitor Audio Silver 10 ist insofern interessant, weil es sich um ein Auslaufmodell handelt und dementsprechend moderat gehandelt wird. Aber weil du nun schon mal Nubert ins Spiel bringst. Was könntest du konkret aus der Preisklasse aus dem Hause Nubert empfehlen. Zu Erinnerung, wir reden hier über einem Paarpreis von 1250,- Euro.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Jun 2021, 11:27 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jun 2021, 11:23

kopffuss (Beitrag #11) schrieb:
Klassische Rocker JBL ,Klipsch ....die sind dafür gebaut.
#
Cris


vorsicht - eine JBL L100 zum beispiel hat sehr wenig tiefbass.

B&W habe ich über die jahre bestimmt 20 modelle gehört (will ja jeder händler unbedingt verkaufen).
wirklicher bass ist nicht deren stärke (ja, bass-buckel bei manchen modellen irgendwo bei 60,70 Hz)
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jun 2021, 11:25

Sockenpuppe (Beitrag #12) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #9) schrieb:
eine marke macht das meist, ist aber auch ganz ganz pöse in diesem forum (...)


Man/n kann's natürlich auch übertreiben. Wenn's nach dir ginge, dürfte ausschließlich Nubert empfohlen werden.
mit frdl. Gruß


so isses auch wieder nicht, aber werd wohl auch noch was empfehlen dürfen;
es gibt andere, die z.b. dauernd Wharfedale empfehlen, da las ich noch keine beschwerden.
have a nice day!
kopffuss
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2021, 11:25

Ernst_Reiter (Beitrag #13) schrieb:

kopffuss (Beitrag #11) schrieb:
Klassische Rocker JBL ,Klipsch ....die sind dafür gebaut.
#
Cris


vorsicht - eine JBL L100 zum beispiel hat sehr wenig tiefbass.


Sorry hab KIcK Bässe mit Tiefbass verwechselt..

Cris
Sockenpuppe
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Jun 2021, 11:33

Ernst_Reiter (Beitrag #14) schrieb:
es gibt andere, die z.b. dauernd Wharfedale empfehlen (...)


Klar, die Wharfedale Linton hat ja auch schon von Haus aus ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Und wenn die für 699,- Euro vom fliegenden Holländer feilgeboten wird, hat die erst Recht eine Empfehlung verdient. Und sollten im Hause Nubert wieder mal die Preise purzeln, bin ich gern bereit diesen eine Empfehlung auszusprechen, so geschehen bei den Aktiven.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Jun 2021, 11:38 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Jun 2021, 11:38

kopffuss (Beitrag #15) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #13) schrieb:

kopffuss (Beitrag #11) schrieb:
Klassische Rocker JBL ,Klipsch ....die sind dafür gebaut. # Cris


vorsicht - eine JBL L100 zum beispiel hat sehr wenig tiefbass.


Sorry hab KIcK Bässe mit Tiefbass verwechselt..

Cris :prost


kick-bass oft 50Hz, meist eher 60 Hz, ganz selten 40 Hz, und der "knall" kommt von den obertönen;
und ja - kick-bass ist spezialität von JBL L100, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber der tiefbass fehlt ihr
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jun 2021, 11:42

Sockenpuppe (Beitrag #16) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #14) schrieb:
es gibt andere, die z.b. dauernd Wharfedale empfehlen (...)

Klar, die Wharfedale Linton hat ja auch schon von Haus aus ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Und wenn die für 699,- Euro vom fliegenden Holländer feilgeboten wird, hat die erst Recht eine Empfehlung verdient. Und sollten im Hause Nubert wieder mal die Preise purzeln, bin ich gern bereit diesen eine Empfehlung auszusprechen, so geschehen bei den Aktiven.
mit frdl. Gruß


super PLV hängt von leistung ab sprich ob sie gefällt. also ist super PLV relativ.
und manche empfehlungen kommen immer, egal ob der TE bassig, muffig, hell, neutral, sanft oder sonst was als wunschklang äußert.
ich erlaubte mir meine empfehlung nur im zusammenhang mit tiefbass, Du kannst nachlesen - bei hell empfehle ich immer ELAC
Sockenpuppe
Gesperrt
#19 erstellt: 09. Jun 2021, 11:47

Ernst_Reiter (Beitrag #18) schrieb:
und manche empfehlungen kommen immer, egal ob der TE bassig, muffig, hell, neutral, sanft oder sonst was als wunschklang äußert.


Warum empfiehlst du dann Nubert, wenn der TE Lautsprecher sein Eigen nennt, die die Mitten recht smooth wiedergeben, um's mal diplamatisch auszudrücken?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Jun 2021, 11:47 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Jun 2021, 12:10

Sockenpuppe (Beitrag #19) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #18) schrieb:
und manche empfehlungen kommen immer, egal ob der TE bassig, muffig, hell, neutral, sanft oder sonst was als wunschklang äußert.


Warum empfiehlst du dann Nubert, wenn der TE Lautsprecher sein Eigen nennt, die die Mitten recht smooth wiedergeben, um's mal diplamatisch auszudrücken? mit frdl. Gruß


echt? smooth? will man so eine smoothe senke wirklich haben

CM8S2

Untere Grenzfrequenz (-3dB SPL): 46 Hz

da finde ich diesen smoother

Clipboard01

Untere Grenzfrequenz (-3dB SPL): 31 Hz


[Beitrag von Ernst_Reiter am 09. Jun 2021, 12:17 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#21 erstellt: 09. Jun 2021, 12:11
Hab ich nicht weiter vorn ( # 12 um genau zu sein) darauf hingewiesen, dass die sehr eigenwillig abgestimmt sind. Quellenverweis?


Untere Grenzfrequenz (-3dB SPL): 46 Hz


Und jetzt vergleich die Angaben mal mit denen der CM9 und frag dich, ob das tatsächlich so seine Richtigkeit hat. Wie gesagt, wir reden hier von zwei Tieftönner im 130mm Format.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Jun 2021, 12:19 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Jun 2021, 12:19
CM9???

TE schrieb "Ich habe zur Zeit die B&W CM 8 S2 und bin mit dem Volumen unzufrieden."

ausserdem CM9: Untere Grenzfrequenz (-3dB) 48 Hz


[Beitrag von Ernst_Reiter am 09. Jun 2021, 12:21 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#23 erstellt: 09. Jun 2021, 12:20

ausserdem CM9: Untere Grenzfrequenz (-3dB) 48 Hz


Und das gibt dir nicht zu denken? Demzufolge wäre die CM10 wo einzuordnen? Führen wir das lieber nicht weiter, sonst wird es zu skurril.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Jun 2021, 12:28 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Jun 2021, 12:32
Nein liebe(r) Sockenpuppe.

wie ich schon schrieb - hab genügend B&W gehört in meinem leben. über B&W muß ich nicht viel nachdenken.
Sie haben keinen tief-bass und sind teils extrem gesoundet, damit aber andererseits extrem erfolgreich, haben was ich so von insidern weiß ein aggressives vertriebskonzept, und sind damit je nach zählweise zw top 3 und top 6 weltweit.

ja, weiß zwar nicht wo/wieso, aber wir reden offensichtlich komplett aneinander vorbei.


[Beitrag von Ernst_Reiter am 09. Jun 2021, 12:47 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#25 erstellt: 09. Jun 2021, 12:37
Guckst du hier:


Sockenpuppe (Beitrag #12) schrieb:
Speziell die 8er halte ich besonders missraten. Nur nützt das dem TE wenig, schließlich müssen sie ihm gefallen und ganz grundlos werden die nicht sein schmuckes Stübchen zieren.



ja, weiß zwar nicht wo/wieso, aber wir reden offensichtlich komplett aneinander vorbei.


War trotzdem spaßig. Halt B&W, wobei die Schelte eher der Lachzeitschrift gebührt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Jun 2021, 12:46 bearbeitet]
Hifikollege
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jun 2021, 19:15
F194C63A-4B0A-42BB-A14D-A056942D7E8E1D48B960-8545-4EDB-A609-7E6D61F47C4FOha. Danke erstmal für die rege Beteiligung..

Jetzt versuche erstmal offene Fragen zu beantworten:

Also die Lautsprecher stehen etwa 40cm von den Wänden weg.
Eine Art Loudness Funktion gibt es meines Wissens nicht. Hab aber auch schon mit dem integrierten Equalizer alles hochgezogen was vertretbar ist.

Also die Entscheidung für die CM 8 war eher optischer Natur. Hatte vorher ein Teufel Surround System, glaub Theater 100, da waren die CM 8 natürlich klar besser. Und obwohl der Sub gleich „gefehlt“ hat, dacht ich, ich muss mich nur gewöhnen. Oder so…

Naja jetzt ist ein Sub optisch nicht so einfach in das recht luftige Wohnzimmer zu integrieren. Der Einfachheit wäre ja nur gleich neben dem Verstärker Platz, aber ob er dann dort auch gut platziert ist…
…zwecks der Optik war dann mein erster Gedanke der kleine B&W608. Aber ob der reicht?

…daher kam dann halt der Gedanke die Hauptlautsprecher auszuwechseln.

Welche der Nubert wären dann denn empfehlenswert?
Die Wharfedale Linton sind leider nur in Holz, durch den Boden wäre mir das ganz schön viel Holz
Die Monitor Audio werd ich mir gleich mal schauen.

Was wäre denn eine Mindest Herzzahl die die Lautsprecher bringen müssen?

Danke euch schon mal recht herzlich!


[Beitrag von Hifikollege am 09. Jun 2021, 19:36 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Jun 2021, 21:21

Hifikollege (Beitrag #26) schrieb:
Danke erstmal für die rege Beteiligung..
Welche der Nubert wären dann denn empfehlenswert?


meine werden Dir zu teuer sein, gehen aber wirklich richtig tief, deshalb schau mal nuLine 334 ( € ~ 2700)
FQ-gang siehst Du in post # 20


[Beitrag von Ernst_Reiter am 09. Jun 2021, 21:22 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#28 erstellt: 09. Jun 2021, 21:45
Sehr tief kommen auch die PRESTIGE FACET 34F (±3 dB) : 25 Hz - 25 kHz ---- (€2,998.00)
https://en.elipson.com/product-page/prestige-facet-34f



Was wäre denn eine Mindest Herzzahl die die Lautsprecher bringen müssen?

Das kommt auf den Einsatz an.

Wenn man Wavelet-Analysen von Pop-Songs mit synthetischen Bässen oder Hip Hop anschaut,
sind 25Hz durchaus öfters mal vorhanden.

Bei Rock, Punk u.Ä. reichen oft schon 40Hz oder etwas niedriger.

Bei Metal mit 5 Saiter Bass wären es 30Hz.

Für Film sind 20Hz oder weniger ne feine Sache.


[Beitrag von Otis_Sloan am 09. Jun 2021, 21:52 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#29 erstellt: 09. Jun 2021, 22:00

piercer (Beitrag #10) schrieb:
Ich werf mal die in´s Rennen..
https://www.ksd-store.com/p/ksd-residence-505-artic-white
Subwoofer überflüssig; einen Streamer mit LS Regelung dran - fertig.
:D

Geil ein LS mit einem 15cm Teiftöner geht bis 25Hz runter
Jetzt mal Budder bei die Fische 25Hz bei -12db ??? ich sehe nämlich keine Herstellerangaben.
Standlautsprecher die wirklich 20 Hz bzw 25 Hz bei -3db runter gehen die liegen weit auserhalb vom Budget des TE.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Jun 2021, 07:43

Denon_1957 (Beitrag #29) schrieb:

piercer (Beitrag #10) schrieb:
Ich werf mal die in´s Rennen..
https://www.ksd-store.com/p/ksd-residence-505-artic-white
Subwoofer überflüssig; einen Streamer mit LS Regelung dran - fertig.
:D

Geil ein LS mit einem 15cm Teiftöner geht bis 25Hz runter
Jetzt mal Budder bei die Fische 25Hz bei -12db ??? ich sehe nämlich keine Herstellerangaben.
Standlautsprecher die wirklich 20 Hz bzw 25 Hz bei -3db runter gehen die liegen weit auserhalb vom Budget des TE.


zustimmung; KSD wohl eher -0 dB bei 250 Hz, 25 Hz bei -18dB vielleicht
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jun 2021, 08:14
Moin,

ich würde jetzt mal ohne auf die ganzen "Unkenrufe" der Vorredner einzugehen folgende Kandidaten mit in den Ring werfen:

Heco Dreiklang (Die kleine) Von der gibt es auch noch eine große Variante die aber deutlich teurer ist. Klanglich absolut klasse!

Ist auch in weiß zu bekommen wurde also optisch vielleicht auch gut passen

oder aber auch Magnat Transpuls (leider nur dunkle Holzoptik)
Sicher aber auch beim leise hören mit genügend Bass und auch Preislich sehr attraktiv

Gruß Peter
RoA
Inventar
#32 erstellt: 10. Jun 2021, 09:08

Hifikollege (Beitrag #1) schrieb:
Mein erster Gedanke war ein Subwoofer als Unterstützung, aber wäre die Frage wohin mit dem Ding.


Das ist auch mein erster Gedanke. Den Sub kannst Du im Prinzip überall platzieren und leichter integrieren als große Standboxen, und bei der Raumgröße brauchst Du auch keinen Monster-Sub. Ich würde mich mal schlau machen, was der Markt so hergibt.

Wichtige Kriterien für die Vorauswahl sind:
Größe und Erscheinungsbild/Optik wg. Platzierung
Anschluß + Bedienung (Kabelgebunden vs. Funkübertragung, FB)
Einstellungsmöglichkeiten (v.a. Raumentzerrung/DSP)

Die Bilder lassen auf schwierige akustische Bedingungen schließen (glatte Flächen, trichterförmiger Raum, keine akustischen Maßnahmen), d.h. falsch auf- und eingestellt kann man sich eine Menge versauen (fiese Raum-Moden/Dröhnen, aber auch bassarme Positionen). Mit einem DSP sollte man die Raumakustik gut in den Griff bekommen, und bei veritablen Standboxen geht es sehr wahrscheinlich auch nicht ohne. Das kannst Du aber nur vor Ort klären und selbst ausprobieren. Das ist Dein Projekt, und am Anfang steht die Recherche.
imLaserBann
Inventar
#33 erstellt: 10. Jun 2021, 09:28

Geil ein LS mit einem 15cm Teiftöner geht bis 25Hz runter
Jetzt mal Budder bei die Fische 25Hz bei -12db ??? ich sehe nämlich keine Herstellerangaben.
Standlautsprecher die wirklich 20 Hz bzw 25 Hz bei -3db runter gehen die liegen weit auserhalb vom Budget des TE.


zustimmung; KSD wohl eher -0 dB bei 250 Hz, 25 Hz bei -18dB vielleicht


Das ist ein Aktivlautsprecher, da geht bei etwas Verzicht auf Maximalpegel schon deutlich mehr im Tiefbass als bei passiven. Aber es lässt natürlich aufmerken, wenn bei einem etablierten Hersteller, der auch im professionellen Bereich unterwegs ist, keine -3 dB an der Angabe steht.

Wenn ca. 80 dB genügen, kann man allerdings auch aus einem Kompaktlautsprecher 25 Hz kriegen, erst recht mit Unterstützung vom Raum.
s.a. Test der Abacus A-Box 10 bei Connect

Meine präferierte Position für einen Subwoofer wäre mittig zwischen den Frontlautsprechern. Da ich nicht weiß, was der AVR da an Einstell/-messmöglichkeiten zur Anbindung bietet, würde ich schon nach einem Modell mit eigener Einmessung schauen. Der schon verlinkte Elac 2070 wäre imho ein sehr guter Kandidat. Eine Nummer günstiger wäre der SVS SB1000 pro, da reicht das Budget vielleicht auch für zwei.
Sockenpuppe
Gesperrt
#34 erstellt: 10. Jun 2021, 10:28

RoA (Beitrag #32) schrieb:
Die Bilder lassen auf schwierige akustische Bedingungen schließen (glatte Flächen (...)


Ich bin jetzt auch nicht so bewandert, einzuschätzen wie das vor Ort wohl klingen mag, aber der Raum wirkt in der Tat sehr kahl. Würde sich somit wohl durchaus lohnen, den einen oder anderen Euro dem Raum zugutekommen lassen, anstatt maximalen Tiefgang anzustreben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Jun 2021, 10:44 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Jun 2021, 12:40
ich finde den raum wunderschön - gratulation and den eigentümer!
würde nur das große schwarze rechteckige ding auf dem tripod entfernen - stört den blick zum fenster.

PS: es ist IMMER maximaler tiefgang anzustreben ;-)
derdater79
Inventar
#36 erstellt: 10. Jun 2021, 12:56
Hi schon mal mit dem mal geschaut ob da Raummoden lauern.Da ist dann ein Bassloch nicht weit.
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Absorber wie ein Teppich können helfen.
Gruß D
piercer
Inventar
#37 erstellt: 10. Jun 2021, 13:15

Denon_1957 (Beitrag #29) schrieb:

piercer (Beitrag #10) schrieb:
Ich werf mal die in´s Rennen..
https://www.ksd-store.com/p/ksd-residence-505-artic-white
Subwoofer überflüssig; einen Streamer mit LS Regelung dran - fertig.
:D

Geil ein LS mit einem 15cm Teiftöner geht bis 25Hz runter
Jetzt mal Budder bei die Fische 25Hz bei -12db ??? ich sehe nämlich keine Herstellerangaben.
Standlautsprecher die wirklich 20 Hz bzw 25 Hz bei -3db runter gehen die liegen weit auserhalb vom Budget des TE.


Wenn´s interessiert vielleicht beim Hersteller anfragen? Eigentlich ganz einfach...oder auch nicht..
Brunello09
Stammgast
#38 erstellt: 10. Jun 2021, 16:12
"Test" in stereoplay 09/20 ksd residence 505
44 Hz bei -3 db, 38 Hz bei -6 db
ohne Gewähr
Gruß Klaus
Sockenpuppe
Gesperrt
#39 erstellt: 10. Jun 2021, 16:59
Das klingt schon um einiges plausibler, als die 25 Hz. Warum der Hersteller um den heißen Brei redet, erschließt sich mir auch nicht. Das hat der doch gar nicht nötig.

Mal abgesehen davon halte ich es für falsch, Lautsprecher ausschließlich auf Grund einer niedrigen Grenzfrequenz auszuwählen. Als wenn Tiefgang das Einzige wäre, was ein Lautsprecher zu bieten hat. Was nützten 30 Hz und darunter, wenn der Rest nicht zu gefallen weiß? Zumal ja gar nicht abzusehen ist, ob sich solch ein Tiefbassmonster im eigenen Raum entfalten kann.

Aus meiner Sicht würde ich die Prioritäten bei der Bewertung gänzlich anders setzen. Mitten, Hochton,Tiefgang. Mangelt es an letzterem, wird dem ganzen halt ein Sub beigestellt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Jun 2021, 17:11 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 10. Jun 2021, 18:05
weil nach irgend einer alten DIN das wahrscheinlich erlaubt ist

auf meinen alten T+A regal-boxen steht auch 18 Hz - 30 kHz
Mickey_Mouse
Inventar
#41 erstellt: 10. Jun 2021, 18:11
es müsste eigentlich auch noch der maximale Pegel mit angegeben werden!
meine Subwoofer sind z.B. mit 10Hz bei -3dB angegeben und nach den Messungen (mein Mikro ist nur bis 20Hz kalibriert) kommt das sogar hin.
ABER: der Hersteller gibt selber zu, dass die 10Hz zwar drin sind, allerdings "nur" bis 93dB!

ich habe hier auch kleine Regal-LS, die gemessen locker auf unter 50Hz runter kommen (-3dB), aber da dürften dann schon die 93dB knapp werden ich vermute mal, dass die mit 50Hz schon bei weniger als 85dB "auseinander fallen" würden
Zweck0r
Moderator
#42 erstellt: 10. Jun 2021, 18:24

Hifikollege (Beitrag #26) schrieb:
Welche der Nubert wären dann denn empfehlenswert?


Neben den Nuline 284/334 sieht die bald erscheinende nuBoxx B-70 vielversprechend aus:

https://www.hifi-jou...ffiziell-vorgestellt

32 Hz/-3 dB und 3 Wege für 1400€/Paar.
Prim2357
Inventar
#43 erstellt: 10. Jun 2021, 19:20
Moin,

hinter dem linken Lautsprecher ist doch Platz für einen Subwoofer, SVS SB 2000 Pro und alle Lautsprecher in dem geforderten Preisbereich sind dagegen chancenlos.
olibar
Inventar
#44 erstellt: 10. Jun 2021, 20:47
Hallo,
also die CM8 hat ja leider von ziemlich vielem nicht viel zu bieten. Tiefe Frequenzen na ja, die Mitten komplett weggefiltert um nach dem steilen Anstieg zum Ende des Präsenzbereiches dann die Höhen abzuschneiden. Und genau so klingen sie in meinen Ohren, nebenbei kannst du sie stundenlang spielen lassen, ohne dass sie irgendwo stören, richtig Musik hören könnte ich damit nicht. Langweilig, wabbelig, charackterlos - in meinen Ohren eine totale Fehlkonstruktion.

Da ich auch kein Freund von Subs bin (rein aus optischen Gründen), würde ich empfehlen, nach guten Gebrauchten Ausschau zu halten. Monitor Audio wurden ja schon genannt,Wharfedale Jade 5 fand ich auch klasse. Die Jade 7 dürfte das Alles noch besser machen.

Sonics Allegra geht immer (allerdings Holz) oder Audio Physics Tempo.

Vielleicht auch mal ein Auge auf Klipsch werfen oder DALI Opticon 6


[Beitrag von olibar am 10. Jun 2021, 21:05 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 11. Jun 2021, 08:02
naja, DALI z.B. sind wieder viel Badewanne.
vielleicht wäre doch etwas mit flacherem FQ-gang angesagt.

eine nuLine 334 ist sehr flach und geht tief und kann man einfach retournieren und wäre ein contrast zur B&W
(die neuen nuBoxx sehen für mich einfach nur billig aus - da kommt mir schon das schauern)
Hüb'
Moderator
#46 erstellt: 11. Jun 2021, 08:38
Der Raum wirkt recht groß.
Grundsätzlich bedenken sollte man, dass die Basswiedergabe (vor allem auch deren "Tiefe") das Ergebnis des Zusammenspiels von LS, Raum und Hörposition ist, wovon die eigentlichen LS wirklich nur einen Teil ausmachen. Allein schon aus diesem Grund - Flexibilität - würde ich als Ergänzung zu einem aktiven Sub raten, der direkt an einer der Wände, ggf. in einer Raumecke, aufgestellt werden sollte. Platz dafür ist reichlich vorhanden, zumindest den Bildern nach.
Die Haupt-LS durch andere zu tauschen, aufgrund irgendwo gefundener Frequenzgänge oder Hörerfahrungen Dritter (gemacht in unbekannten Räumen!) , kommt IMHO "stochern im Nebel" gleich. Kann funktionieren und ein anderer LS liefert das Gewünschte, kann bei ungünstigen raumakustischen Gegebenheit aber auch schlicht in "Geld verbrennen" enden.



[Beitrag von Hüb' am 11. Jun 2021, 08:40 bearbeitet]
RoA
Inventar
#47 erstellt: 11. Jun 2021, 09:19

Hüb' (Beitrag #46) schrieb:
Die Haupt-LS durch andere zu tauschen, aufgrund irgendwo gefundener Frequenzgänge oder Hörerfahrungen Dritter (gemacht in unbekannten Räumen!) , kommt IMHO "stochern im Nebel" gleich.


Das ist genau das Problem bei diesen Threads. Jeder wirft einen oder gar mehrere Lautsprecher ins Rennen, weil sie "gut" gefunden werden oder man sie selbst gerne hätte, und wenn dann der Thread lang genug ist, sind die meisten Hersteller dabei, aber niemanden ist wirklich geholfen.

Wie ich schon weiter oben schrieb, hat der Raum alle Voraussetzungen für eine grausame Raumakustik, die Raummoden und Basslöcher begünstigen, und durch die durchweg kahlen Oberflächen ergeben sich entsprechend lange Nachhallzeiten und Reflexionen, d.h. bereits dies dürfte zu einer unnatürlich höhen- und mitten-betonten 'schlanken' Wiedergabe führen.


Hifikollege (Beitrag #1) schrieb:
bin mit dem Volumen unzufrieden


Eben. Auch wenn an der Einrichtung (erstmal) nichts geändert werden soll, kann man ja einfach mal einen Test machen, und z.B. mal testweise einen Teppich o.ä. auslegen (z.B. irgend eine Decke, Jacken, Mäntel), ein paar Kissen an die Fenster oder Wand etc. einfach testweise den Raum mal ein bisschen dämmen. Ich bin sicher, das Ergebnis wird nachdenklich machen.
Hüb'
Moderator
#48 erstellt: 11. Jun 2021, 09:25
@RoA & #47:
(Leider) volle Zustimmung! Insbesondere auch mit Blick auf das Potenzial des Raumes für ungute Akustik.


[Beitrag von Hüb' am 11. Jun 2021, 09:26 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 11. Jun 2021, 13:08
ich verstehe euch trotzdem nicht.
TE nicht glücklich mit klang von LS. na dann probier ich es zu allererst einmal mit anderen (kostenlos - rückgaberecht)

aber was ich hier lese ist wie wenn reifen am PKW rutschen.
man tauscht die kupplung, gibt was in den kofferraum, wartet auf andre außentemperaturen, besucht einen fahrkurs, nur bloß nicht die reifen wechseln
Hüb'
Moderator
#50 erstellt: 11. Jun 2021, 13:14
Der TE ist mit dem Bass nicht zufrieden (ungleich "dem Klang insgesamt"), was, wie bekannt ist, ein Ergebnis bei weitem nicht allein des LS ist.
Wenn er bspw. in einem Bassloch sitzt, dann kann er LS tauschen, bis er schwarz wird, ohne dass er auch nur einen Millimeter voran kommt.



[Beitrag von Hüb' am 11. Jun 2021, 13:15 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Jun 2021, 15:33
ein anderer LS würde den raum vielleicht anders anregen, und wenn er nur im baßloch säße müßte des ergebnis mit "sesselrücken" oder sich bewegen im raum schon deutlich variiieren.
hatten wir in unseren früheren wohnung auch, in diese scheinen sich die moden nicht zu trauen, nirgends baßloch oder quetschung.
aber auch in der früheren war zwischen den kleinen ELAC ELT 7 und den großen T+A ADL III der unterschied gewaltig.

wie auch immer - ich halt mich nun raus - hochachtungsvoll E.R.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Standlautsprecher
ProblemChild am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  6 Beiträge
Standlautsprecher mit genug Bass
misterdo am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  34 Beiträge
Stereo "Standlautsprecher" genug Bass und klarer Sound
Nexuality am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  13 Beiträge
Welche Standlautsprecher?
fusselfutter am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  13 Beiträge
Welche Standlautsprecher ???
I.Rolfs am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  8 Beiträge
Welche Standlautsprecher!
mr_marshall am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  9 Beiträge
Welche Standlautsprecher
sleazyi am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  8 Beiträge
Welche Standlautsprecher?
dodo82 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  12 Beiträge
Welche Standlautsprecher?
King-Dyeon am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  28 Beiträge
Welche Standlautsprecher
Menne83 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612