Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Für LINN-Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
JoDeKo
Inventar
#2202 erstellt: 18. Mai 2016, 21:58
Krefeld Linn?
DocSny
Stammgast
#2203 erstellt: 18. Mai 2016, 23:02
k.a. Wohnt in Frankfurt
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2204 erstellt: 22. Mai 2016, 10:27
Moin,

ich habe mal eine triviale, eher schon lustige Frage i.S. Anschlußmöglichkeiten. In der Doku findet sich keine eindeutige Antwort. Mein Akturate DSM Renew hat zwei Pre-Out Ausgänge, wie im Bildanhang dargestellt.
ADSM-R

Wie wird denn bspw. ein Kopfhörerverstärker richtig am Pre-Out angeschlossen, in horizontaler (gelbe Linie) oder vertikaler (rote Linie)Anordnung (die rote und gelbe Linie sind von mir eingefügt)? Die Buchsen sind ja, wie man sieht, mit einem Aufdruck horizontal miteinander verbunden. Allerdings widerspricht sich das m.E. mit dem L/R Aufdruck
Angeschlossen habe ich übrigens den KVH nach kurzem Ausprobieren in vertikaler Anordnung. Aber ich frage lieber noch mal nach..

iwikiwi
jororupp
Inventar
#2205 erstellt: 22. Mai 2016, 10:34
Senkrecht ist richtig.

Gruß

Jörg
JoDeKo
Inventar
#2206 erstellt: 22. Mai 2016, 10:43
Bleibt noch die Frage, ob einer der Ausgänge fix und der andere vielleicht variabel ist?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#2207 erstellt: 22. Mai 2016, 10:44

JoDeKo (Beitrag #2206) schrieb:
Bleibt noch die Frage, ob einer der Ausgänge fix und der andere vielleicht variabel ist?


entweder oder

kannst in konfig einstellen. aber nur beide fix oder beide variabel
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2208 erstellt: 22. Mai 2016, 10:45
Die Anschlussmöglichkeit "Senkrecht 1" ist auf jeden Fall variabel. Da hängt der KVH dran
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2209 erstellt: 22. Mai 2016, 11:25
Wo wir gerade bei den Anschlüssen sind..: Lässt sich der Lautstärkeunterschied zwischen XLR-Out und Pre-Out irgendwie angleichen? XLR-Out ist deutlich lauter.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#2210 erstellt: 22. Mai 2016, 13:24

iwikiwi (Beitrag #2209) schrieb:
Wo wir gerade bei den Anschlüssen sind..: Lässt sich der Lautstärkeunterschied zwischen XLR-Out und Pre-Out irgendwie angleichen? XLR-Out ist deutlich lauter.


nicht das ich wüsste. xlr ist 4 db lauter als rca

line out 1 ist nur solange variabel, wie du es in konfig nicht umstellst.
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2211 erstellt: 22. Mai 2016, 17:37
meine Monoendstufen sind über XLR angeschlossen. Der KVH über Cinch Pre-Out.
Einstellen kann ich Pre-Out doch über die folgende Funktion in konfig - richtig? Oder fliegen mir die Ohren weg, wenn ich das ausschalte (Off) und über die Endstufen/Boxen Musik höre?

ADSM-Volume

Der KVH hat ja eigentlich sein eigenen Lautstärkeregler.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#2212 erstellt: 23. Mai 2016, 11:42
wenn du auf off stellst geht der linn auf eine feste ausgangsspannung. diese entspricht der lautstärke 80 oder 100, weiß ich nicht genau. also werden dir jeh nach Lautsprecher wahrscheinlich nicht nur die ohren weg fliegen
haltelinie
Stammgast
#2213 erstellt: 23. Mai 2016, 13:34
Bei Linn Geräten ist der Wert 80 immer Line Level
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2214 erstellt: 23. Mai 2016, 13:44

kannst in konfig einstellen. aber nur beide fix oder beide variabel


heißt das denn, dass Pre-Out per Konfiguration doch nicht auf Fix-Lautstärke gestellt werden kann? Die o.a. Einstellung gilt dann für das ganze Gerät.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#2215 erstellt: 23. Mai 2016, 16:24
ja gilt fürs ganze gerät. für xlr und rca

on = variabel
off = fixed


[Beitrag von frank_aus_n am 23. Mai 2016, 16:24 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#2216 erstellt: 23. Mai 2016, 23:39
Line out 1, 2 und XLR haben alle die gleiche Einstellung:
Entweder Variabel oder Fixpegel. Konfig ist dein Freund.

XLR ist prinzipbedingt "lauter".

KHV also an chinch 1 oder 2, egal. Ist halt blöd, wenn du eine Endstufe dran hast. Dann musst du den KHV ziemlich hoch einstellen, da du in der Regel beim Pegel irgendwo zwischen 55 und 70 unterwegs sein willst.
A_K_F
Stammgast
#2217 erstellt: 27. Mai 2016, 14:41
Kleine Info, die für die Mitleser dieses Threads interessant sein könnte: Verkaufe im Suche / Biete-Bereich eine Akurate DSM+2200 Kombination.
(Falls ein solcher Hinweis hier nicht erwünscht sein sollte, darf der Beitrag auch gelöscht werden.)
haltelinie
Stammgast
#2218 erstellt: 27. Mai 2016, 14:47
Was kommt denn als Ersatz, wenn ich fragen darf?
A_K_F
Stammgast
#2219 erstellt: 27. Mai 2016, 15:53
Steige um auf einen Arcam AVR 550. Ich muss zugeben, dass mir der Wechsel schwerfällt, da mir die Linn's wirklich ans Herz gewachsen sind. In meinem Wohnzimmer-Hörraum bietet Dirac live im Vergleich zu Space Optimisation aber einfach Vorteile, und Surround ist auch schon im selben Gerät mit erschlagen. Nur für den internen Streamer des Arcam bin ich zu verwöhnt - da wird sich ein kleiner Auralic Aries Mini dazugesellen.
haltelinie
Stammgast
#2220 erstellt: 28. Mai 2016, 09:47
Ja das Dirac hat mich auf der Demo in München auch sehr begeistert. Der Dolby Atmos Vergleich mit und ohne Dirac war verblüffend. Für Stereo kann ich persönlich dem Exakt oder anderen DSP Systemen bei mir daheim nichts abgewinnen.

Für Surround hat mich Arcam aber überzeugt.

Viel Spaß damit!
A_K_F
Stammgast
#2221 erstellt: 28. Mai 2016, 11:22
Das hört man oft, aber ich sehe keinen Grund, warum man für Stereo keine Raumkorrektur verwenden sollte. Hier sind schließlich die Raummoden genauso existent. Bei den Linn's habe ich mit Space Optimisation die fiesesten Raummoden rausnehmen können und das Ergebnis war ein großer Schritt nach vorn. Exakt ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer, ist mir aber im Endeffekt zu kostspielig.
Kulf
Inventar
#2222 erstellt: 30. Mai 2016, 12:00
Sehe ich ähnlich. Gerade bei Stereo hat man halt nur 2 Schallquellen, die dann genau zueinander passen sollten. Vernünftige Räumlichkeit ist mit Surround kein großes Problem, aber bei 2 nicht völlig perfekt aufgestellten Boxen in einem normalen Raum schon eher...
haltelinie
Stammgast
#2223 erstellt: 30. Mai 2016, 13:32
Bei mir stehen für Stereo halt glücklicherweise aufwändig ausgerichtet symmetrisch in einem akustisch mit Sachverstand behandelten Raum. Für Surround folgen die LS dem ITU-Kreis. Ausser Pegelanpassung gibt es bei mir da also nix zu tun.
rodomo
Ist häufiger hier
#2224 erstellt: 07. Jun 2016, 13:51
Hallo,

ein Bekannter verkauft seine Linn Kaber für 450€, der Klang gefällt mir, aber die Seriennummer weist auf ein frühestes Modell zurück, hergestellt in 1989 ohne jegliche Update, soll ich in dem Fall zugreifen? welcher Preis wäre angemessen?

LG
Rodomo
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#2225 erstellt: 07. Jun 2016, 17:05
Hat jemand die Kaber mit Exakt gehört?

Die Majik Exaktbox-I Anleitung für die Kaber sieht übrigens eine Verkablung mit einem Sub vor. D.h. 6 der Kanäle werden für die Kaber belegt und die beiden übrigen können mitsamt Raumanpassung etc an einen Sub übergeben werden.

Anyhow - das nur nebenbei - bin daran interessiert Erfahrungsberichte über Kaber mit Exakt zu erfahren.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#2226 erstellt: 07. Jun 2016, 18:09
auch wenn es die kaber wert wäre, sind 450 für ein frühes Modell zu viel. für 450€ bekommst du upgegradete inkl. ku stones
Aurumer
Stammgast
#2227 erstellt: 14. Jun 2016, 21:58
Falls jemand noch einen netten, etwas preiswerteren Einstieg in die Klimax Liga sucht, lohnt sich ein Blick in den "Biete" Bereich. Habe dort gerade meinen Klimax Renew DS eingestellt.
JoDeKo
Inventar
#2228 erstellt: 18. Jun 2016, 09:46
Hi,

brauche mal Eure Hilfe.

Ich versuche gerade Space Optimisation einzurichten und dabei gibt es bereits am Anfang Probleme. Wenn ich auf change room inf. gehe und die Raummaße angeben möchte, dann nimmt das System die Werte nicht - nicht, wenn ich anschließend auf den Haken daneben klicke und auch nicht, wenn ich einfach auf den nächsten Parameter klicke. Das Feld springt dann immer auf Edit zurück.

Was mache ich falsch?

Danke schon mal.

Beste Grüße

Jo


PS: Lautsprecher weiter unten im Menu kann ich ohne Probleme auswählen. Nur eine Stelle hinter dem Komma, richtig? Habe Punkte und Komma ausprobiert...


[Beitrag von JoDeKo am 18. Jun 2016, 09:52 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#2229 erstellt: 18. Jun 2016, 11:18
wenn du zb 4,40m angeben willst musst du 4.4 eingeben. als punkt statt komma
mfg frank

edit: grad gesehn, haste ja schon probiert


[Beitrag von frank_aus_n am 18. Jun 2016, 11:19 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#2230 erstellt: 18. Jun 2016, 11:37
Yep, alles probiert. Dann klicke ich den Haken an und es erscheint wieder "Edit...". Habe ich vorher irgendwelche notwendigen Einstellungen oder Eingaben zu machen?
JoDeKo
Inventar
#2231 erstellt: 19. Jun 2016, 09:47
Hm, jetzt hat es funktioniert. Einziger Unterschied war, dass Kinsky ausgeschaltet war und der DS keine Musik gespielt hat. Ist das notwendig bzw. hat jemand das mal ausprobiert?
darkphan
Inventar
#2232 erstellt: 19. Jun 2016, 17:00
Ja, das hatte ich auch mal - der Linn mag wohl nichts an den Grundeinstellungen ändern während ein Player läuft ...
Hille.13
Stammgast
#2233 erstellt: 19. Jun 2016, 17:27
Die meisten von euch nehmen doch sicherlich Linn Kazoo? Wieso hat sich noch niemand darüber aufgeregt, wenn man ein Album aus dem Musikarchiv abspielt und die App in den Hintergrund legt muss man, wenn die App wieder im Vordergrund ist, alles neu auswählen. Das ist echt nervig. Gibt es hier keine bessere Lösung?
avh0
Inventar
#2234 erstellt: 19. Jun 2016, 18:41

Hille.13 (Beitrag #2233) schrieb:
Die meisten von euch nehmen doch sicherlich Linn Kazoo? Wieso hat sich noch niemand darüber aufgeregt, wenn man ein Album aus dem Musikarchiv abspielt und die App in den Hintergrund legt muss man, wenn die App wieder im Vordergrund ist, alles neu auswählen. Das ist echt nervig. Gibt es hier keine bessere Lösung?


Doch, die Kinky App oder Lumin.
Octaveianer
Stammgast
#2235 erstellt: 19. Jun 2016, 19:15
Bubble DS next
JoDeKo
Inventar
#2236 erstellt: 19. Jun 2016, 19:44

darkphan (Beitrag #2232) schrieb:
Ja, das hatte ich auch mal - der Linn mag wohl nichts an den Grundeinstellungen ändern während ein Player läuft ...


O.k., danke.

Dann wäre ja ein Hinweis der Software hilfreich.
Hille.13
Stammgast
#2237 erstellt: 19. Jun 2016, 19:59

avh0 (Beitrag #2234) schrieb:


Doch, die Kinky App oder Lumin. :D


Habe die beiden Apps auch, von der Bedienung aber sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem könnte man das bei Kazoo ändern. Werde den Entwicklern mal eine Mail schreiben.
darkphan
Inventar
#2238 erstellt: 19. Jun 2016, 20:22
Ich nutze auch Bubble DS (und hab sogar 5 Euro dafür gezahlt), weil bei der die Titel umbrechen in die zweite Zeile und ich sie somit lesen kann. Bei den anderen beiden geht das nicht. Blöd ist nur, dass die Bubble-App sich in meinem Samsung-Android immer als Hintergrundbild verewigt im Bereitschaftsmodus ...


[Beitrag von darkphan am 19. Jun 2016, 20:23 bearbeitet]
Hille.13
Stammgast
#2239 erstellt: 19. Jun 2016, 20:30
Bubble DS kann ich nicht testen, habe iOS
Erik030474
Inventar
#2240 erstellt: 19. Jun 2016, 21:47

Hille.13 (Beitrag #2233) schrieb:
Die meisten von euch nehmen doch sicherlich Linn Kazoo? Wieso hat sich noch niemand darüber aufgeregt, wenn man ein Album aus dem Musikarchiv abspielt und die App in den Hintergrund legt muss man, wenn die App wieder im Vordergrund ist, alles neu auswählen. Das ist echt nervig. Gibt es hier keine bessere Lösung?


Bei KINSKY ist (bei mir zumindest) nicht so ... nutze KINSKY so so lange weiter wie es geht, KAZOO gefällt mir nicht so gut.

Für KAZOO kann ich das Problem bestätigen, ist mir aber nur jetzt beim Test aufgefallen.
Jogitronic
Inventar
#2241 erstellt: 19. Jun 2016, 23:28
Kazoo blendet ja immer die Playlist aus, das gefällt mir überhaupt nicht.
Ich bleibe auch bei Kinsky
Erik030474
Inventar
#2242 erstellt: 20. Jun 2016, 13:06
Ich befürchte aber, dass KINSKY irgendwann eingestellt wird ... wenn nicht komplett, dann zumindest der Support ...
Jogitronic
Inventar
#2243 erstellt: 20. Jun 2016, 16:15
Die entwickeln nur noch Kazoo weiter, Kinsky muss man so nehmen wie es ist
darkphan
Inventar
#2244 erstellt: 26. Jun 2016, 21:02
Liebe Leute, heute ist mir fast das Herz stehen geblieben!

In der Halbzeitpause wollte ich den Jungs mal zeigen, was meine bescheidene Anlage so drauf hat und natürlich wurde es auch ein Test, wie sauber sie bei Lautstärke bleibt. Gespielt wurde "Dark Allies" von Light Asylum, also ein Elektrotitel. Und auf einmal so bei Lautstärke 78 ging der Majik aus, einfach so! Neustart war erst nach Stromnetztrennung (also Stecker raus) möglich. Danach lief er wieder wie zuvor - aber ein wenig Bammel hab ich jetzt schon, dass die Anlage doch etwas unterdimensioniert ist mit den Nubis ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
haltelinie
Stammgast
#2245 erstellt: 26. Jun 2016, 21:25
Die NuVero 14 ist ja schon eine recht üppige Chassissammlung. Das der Verstärkerzweig des Majik da an Grenzen kommt ist leider nicht überraschend. Falls du öfter die Umgebung beschallen möchtest, solltest du noch Majik Endstufen (z.B. 2100 oder 4100) ergänzen und die LS im Bi- oder Tri-Amping antreiben.
darkphan
Inventar
#2246 erstellt: 26. Jun 2016, 21:34
So laut höre ich normal nicht - aber beschädigt hab ich nichts, oder? Sah so aus, als ob eine Schutzschaltung aktiv wurde ...
Kulf
Inventar
#2247 erstellt: 27. Jun 2016, 10:05
Da hat im Linn die Schutzschaltung angesprochen. Wenn du für die "Demo" oder auch sonst den Bass auf "Bumms" gestellt hast bei der Nubert hat sie einen Wirkungsgrad von 83dB/1m. Das ist nicht üppig. Da hast du schlicht die Maximalleistung des Majik reingeblasen und er hat sicherheitshalber die Leine gezogen. Ist sicher nichts kaputt (und wenn, dann der Hochtöner der Nubert

Nächstes Mal vorher an der Nubert den Bass zurücknehmen. Da versickern nämlich die Energien. Und 90 Watt sind zwar schon sehr ordentlich, aber eben nur wenn man da LS mit einem anständigen Wirkungsgrad dranhängt und wenn man nicht gerade Tief(st)tonorgien damit abfeiert.

tl;dr

Mach dir keinen Kopp

PS

wenn du dir nen Kopp machst, denk mal an ne Endstufe für den Tieftonzweig nach...
darkphan
Inventar
#2248 erstellt: 27. Jun 2016, 11:06
Danke!
Kulf
Inventar
#2249 erstellt: 27. Jun 2016, 14:20
Gerne.



BTW -- Linn hat für Windows 10 eine neue, inoffizielle Kazoo-App gebaut. Ist aber derzeit nicht im Store, sondern nur per Direktaufruf aus dem Linn-Forum zu installieren:

http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=33663
Kulf
Inventar
#2250 erstellt: 01. Jul 2016, 10:12
Und noch wat schönet...
Linn Summer Promo ist gestartet. U.A. gibt es gratis DSM-Updates wenn man sich einen Exakt-LS kauft...
http://linn.co.uk/offers

tf32h
Stammgast
#2251 erstellt: 03. Jul 2016, 10:33
Moin in die Runde,

inzwischen hab ichs geschafft, endlich bei Linn anzukommen, (zumindest verstärker/lautsprecherseitig) und bin ganz glücklich mit dem jetzigen Setup. Hier spielen Keilidhs aktiv an 2 LK 85 / Wakonda. Als Hauptquelle steht mir ein Daphile Server mit Meridian Explorer DAC und ein MF V-90 DAC zur Verfügung. noch konnte ich mich für keinen der beiden entscheiden...

Mein Rega P2 mit Ortofon 2M Bronze geht über einen MF V90-LPS in den Wakonda. Am liebsten würde ich auf die 2 MFs verzichten und hätte eigentlich ganz gerne eine Vorstufe mit Phono. Was ist denn hier von den äteren Linns zu empfehlen?

Ihr habt ja bestimmt Erfahrungen mit den Linn Vorverstärkern...

Gruß Tobias
JoDeKo
Inventar
#2252 erstellt: 03. Jul 2016, 11:19
Hi,

besorge Dir mal eine Majik Kontrol, an die kommt man gebraucht im Moment gebraucht ganz gut heran. Die hat einen tollen internen Phon-Pre und passt auch sehr gut zu Deinem Setup.

Von den älteren wäre die Reihenfolgte Kairn (möglichst jung, die älteren sind nicht ganz so gut), Wakonda, Kollektor zu nennen. Die gibt es ja auch alle mit internem Phono.

Natürlich könntest Du auch einen aus der alten Serie nehmen, aber das der Pre so wichtig für das Gesamtergebnis ist, wäre die Majik Kontrol die Top-Ergänzung.

Beste Grüße

Jo


[Beitrag von JoDeKo am 03. Jul 2016, 11:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn nein Danke
dannewitz am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  99 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
LINN an PASS - kann das gut gehen?
maxstaud_ am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)
nonnenfeld am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen