Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Der Lyngdorf-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
megaharry
Stammgast
#351 erstellt: 03. Jan 2016, 12:18
Tja, das ist tatsächlich als Verbindung zwischen Lyngdorfgeräten:
13. RS232 Input/Aux
RS232 communication connectors for communication with a PC, remote control from Lyngdorf equipment
with broadcast commands or linked control between amplifi ers. Input is looped to Aux out for
daisy-chaining of amplifi ers. The ‘INPUT’ is used for connection to a PC for software update, or as a control
input from a Lyngdorf Master Amplifi er. The ‘AUX’ connection is output in Master mode for controlling
slave amplifi ers, or bypasses input from other master amplifi ers to the next amplifi er.


Kann man über einen Digitaleingang eine Vorstufe anschließen und den Lautstärkelevel fixieren ?

Es gibt ja den
- XLR Connector for AES input, benutze ich derzeit für den CD1

dazu habe ich noch unbenutzt
- RCA connectors for SPDIF input
- Optical Digital Connector for Toslink input

Ich kann ja bei den Kino-Experten mal fragen was üblicherweise aus dem AVR rauskommt.


[Beitrag von megaharry am 03. Jan 2016, 14:15 bearbeitet]
Quo
Inventar
#352 erstellt: 03. Jan 2016, 14:18
Hi, ich gehe davon aus, wenn Du den digitalen Ausgang deiner Vorstufe regeln kannst,
dass Du den digitalen Eingang des Lyngdorf benutzen kannst.
Die Lautstärke am Lyngdorf wirst du durch testen angleichen müssen, und diesen Wert nimmst Du dann als "Einschaltlautstärke".
Außerdem müsste am Lyngdorf noch die Eingangsempfindlichkeit eingestellt werden können.
Persönlich habe ich das aber nie ausprobiert.
megaharry
Stammgast
#353 erstellt: 03. Jan 2016, 14:33
Ja, das mit der Lautstärke sollte ja eigentlich nicht so das Problem sein, die kann man ja zum Glück digital immer auf den gleichen wert einstellen bzw. beim Einschalten des Gerätes fixieren.

Ich habe mal im AVR-Bereich ein Thema dazu aufgemacht, denn interessant ist ja was bei den AVR bzw. Vorstufen überhaupt aus dem Eingang kommt bzw. was das für Ausgänge physikalisch sind.

Ich wunder mich immer nur dass es so wenige gibt die hochwertige Musikanlage mit Kino gleichzeitig haben.Ständig Stecker umstöpseln oder 2 zusätzliche L/R Lautsprecher wollte ich nicht.
joerghag
Stammgast
#354 erstellt: 07. Jan 2016, 20:51
... der 2200 kann das wohl wirklich nicht. Bei meinem DPA1 habe ich den Analog1 Eingang als HK Eingang festgelegt.
dann wird das Signal automatisch nur durchgeschleift. Komisch, das der 2200 das nicht kann. Der DPA1 legt die Lautstaerke
automatisch auf 88db fest. Beim Umschalten auf einen anderen Eingang reguliert er die Lautstaerke wieder nach unten.

Gruss Joerg
megaharry
Stammgast
#355 erstellt: 07. Jan 2016, 23:29
Was ist ein HK Eingang ?

In der DPA1-Anleitung habe ich das nicht gefunden. Steht das da irgendwo? Oder wie heisst das in Englisch?

Wenn ich das als Vergleich hätte würde ich mal bei Lyngdorf anfragen, vielleicht hängt es ja von der Firmware ab, habe die älteste drauf, hatte bisher aber keinen grund da etwas neueres drauf zu tun.


[Beitrag von megaharry am 07. Jan 2016, 23:36 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#356 erstellt: 07. Jan 2016, 23:43

megaharry (Beitrag #355) schrieb:
Was ist ein HK Eingang ?


HK = Heimkino?
megaharry
Stammgast
#357 erstellt: 07. Jan 2016, 23:46
Ich habe gerade das hier in der anleitung gefunden:
Home Theater
If you are using a set-up with a Home Theatre Processor, where your Lyngdorf product is used to power
and calibrate the front left and right speakers, this feature will bypass the volume control. Connect your
HTP to the Analog Input 1 and activate the feature. Choosing Analog Input 1 will result in the amplifi er
turning itself into a dedicated power amplifi er with fi xed and full gain.
(NOTE: do NOT test this feature with a CD signal running on the Analog input 1!)


Hört sich doch irgendwie so an, das schau ich mir gleich mal an.
Quo
Inventar
#358 erstellt: 08. Jan 2016, 00:51
Hast Du denn das Analog-Bord verbaut ?
Ich hatte angenommen Du hättest nur die digitalen Möglichkeiten.
Analog sollte das funktionieren
megaharry
Stammgast
#359 erstellt: 08. Jan 2016, 01:18
Ja, ich hatte in 2007 voll zugeschlagen und das Analogboard mit drin. Jahresbedingt die Firmware 3.5.

Den Punkt Theater gibt es aber erst seit Firmware 3.7.so steht es hier in post164., wobei das wohl nur mit ANALOG1 funktioniert.

Da werde ich das Gerät nun wohl doch mal updaten müssen und dann habe ich die Funktion die ich brauche.

Die AV-Receiver mit Pre-Out oder Vor-Enstufen-Kombi die ich gesehen habe gehen übrigens immer analog von der Vorstufe auf die Endstufe per Cinch oder XLR.


[Beitrag von megaharry am 08. Jan 2016, 01:22 bearbeitet]
megaharry
Stammgast
#360 erstellt: 11. Jan 2016, 00:03
So, Update ist drauf mit Firmware 3.8 und siehe da ich habe den Punkt "Theater".

Da werde ich mal schau wie ich das testen kann, glaube ein Arbeitskollege hat nen älteren Harman-AV mit Pre-Outs über, wenn das so funktioniert kann es im Kino-Thema weitergehen.

Toll was der TDAI2200 so alles kann.


[Beitrag von megaharry am 11. Jan 2016, 00:03 bearbeitet]
megaharry
Stammgast
#361 erstellt: 11. Jan 2016, 17:32
Mal eine andere Frage: Hat jemand schon mal einen Subwoofer über die digitale Weiche des Lyngdorf angeschlossen?

Funktioniert das auch wenn ich den Lyngdorf über "Theater" nur als Endstufe nutze? Voicing+RP sind dann ja z.B.abgeschaltet.
chris30
Stammgast
#362 erstellt: 11. Jan 2016, 21:09
Hallo allerseits,
ist das Update von einem TDAI 2200 schwierig? Oder habt Ihr Euern Händler bemüht? Die Anleitung ist ja recht dünn in diesem Punkt (und mein Macbook hat keine serielle Schnittstelle )
Grüße vom Chris
joerghag
Stammgast
#363 erstellt: 11. Jan 2016, 21:58

megaharry (Beitrag #361) schrieb:
... Voicing+RP sind dann ja z.B.abgeschaltet.


Voicing und RP sind nicht ausgeschaltet, es sei denn du deaktivierst diese. Lediglich der
Ausgangspegel wird auf einen festen Wert eingestellt.

Gruß Jörg
megaharry
Stammgast
#364 erstellt: 12. Jan 2016, 00:14
stimmt , in der der Anleitung steht bypassing the Volume controle, keine ahnung woher ich das hab.
megaharry
Stammgast
#365 erstellt: 12. Jan 2016, 00:18

chris30 (Beitrag #362) schrieb:
Hallo allerseits,
ist das Update von einem TDAI 2200 schwierig? Oder habt Ihr Euern Händler bemüht? Die Anleitung ist ja recht dünn in diesem Punkt (und mein Macbook hat keine serielle Schnittstelle )
Grüße vom Chris



Also ich habe es selbst gemacht , einen qualifizierten Händler hat man bei Lyngdorf ja nicht unbedingt in der Nähe, von Hamburg aus wäre der nächste in Braunschweig.

1. Das Firmwareupdate auf 3.8. war eigentlich einfach, so wie in der Anleitung beschrieben.
2. Die Voicing tools war schon komisch, , man konnte nicht so richtig com1 auswählen bei mir , aber mit Nr. 1 2 Felder weiter unten ging es wenn, ja wenn ich am Gerät die Baud-Rate auf 9600 vorher eingestellt habe, das musste ich beim Firmwareupdate nicht.

3. Das Roomperfekt wollte ich von 1.5 auf 1.6 updaten, das habe ich nicht hinbekommen, nach Installation meckert er über unvollständige Dateien.
Habe es unter Win7 32bit gemacht, geht das nur unter XP oder gibt es da anderweitige Einschränkungen oder Tricks für RP-Update ?

Was bedeutet bei Roomperfekt bei 1.6
Start up communication in RoomPerfect module changed to ensure correct engagement
denn konkret und lohnt sich das von1.5 aus?


[Beitrag von megaharry am 12. Jan 2016, 00:24 bearbeitet]
megaharry
Stammgast
#366 erstellt: 18. Jan 2016, 12:04
Hat jemand diese Programme für den TDAI2200 schon mal unter Windows10 benutzt ???

Mein XP-Laptop den ich dafür benutzen wollte ist "gestorben" und den Win7 PC will ich nicht ständig hoch-und runterschleppen,


[Beitrag von megaharry am 18. Jan 2016, 12:07 bearbeitet]
-marion-,
Stammgast
#367 erstellt: 12. Feb 2016, 14:07
Hallo,
kann mir bitte einer sagen, ob der TDAI-2170 eine Balance Einstellung hat ?
oder ob sich die Kanäle einzeln im Pegel einstellen lassen ?.
Eine zweite Frage wäre, beim Anschluss von zwei Subwoofern und der
Einstellung - Analog Out = Stereo, werden die Subwoofer dann auch
wirklich getrennt angesteuert, oder wird das Signal intern summiert ?
Gruß
marion
Quo
Inventar
#368 erstellt: 12. Feb 2016, 16:13
Aus dem Bauch raus;

1 Frage, Nein kann/hat er nicht.

2 Frage wird wohl getrennt sein, da es auch die "Mono"-Möglichkeit gibt.
-marion-,
Stammgast
#369 erstellt: 12. Feb 2016, 20:14
Hallo Quo, danke für die schnelle Antwort.

Das ist schlecht, ich hatte mich fast schon für den Kauf des TDAI-2170 entschieden, da ich aber eine Balance Einstellung brauche, " ich höre leider auf dem linken Ohr ca. 2 dB leiser, kommt für mich das Gerät wohl nicht in Frage.
Ich konnte ja auch in der Bedienungsanleitung, keinen Hinweis auf diese
Funktion finden.
Gruß
marion
Quo
Inventar
#370 erstellt: 12. Feb 2016, 20:27
Hi, um hörtechnische Hindernisse anzugehen, könntest Du dich mal mit dem Audiovolver beschäftigen.
Ist allerdings nicht ganz billig.

Audiodata

Audiovero

Abacus

Aktivposten
-marion-,
Stammgast
#371 erstellt: 12. Feb 2016, 20:51
Also es geht mir nur um die leicht verschobene Phantom Mitte, ich muss es
auch immer beim Hören über Kopfhörer ausgleichen, "finde ich gerade da sehr Störend" daher mein Wunsch nach einer Balance Einstellung.
Die Lautsprecher sind natürlich zu den Seitenwände und zum Hörplatz
auf den Zentimeter genau aufgestellt.
Gruß
marion
Quo
Inventar
#372 erstellt: 12. Feb 2016, 21:03
Nunja, der Hauptkaufgrund des 2170 liegt mMn im integrierten RoomPerfect.
Wenn ich dieses nicht nutzen möchte, gibt es diverse günstigere Alternativen.

Vielleicht kannst Du mithilfe der Aufstellung Abhilfe schaffen.
Ohne ein wenig messen, wird es aber nicht funktionieren.
-marion-,
Stammgast
#373 erstellt: 12. Feb 2016, 21:34
Doch ich würde das RoomPerfect sicher nutzen, das Gerät hat ja auch sonst alles was ich benötige.

Es ist mir absolut unverständlich, das das Gerät wohl keine Balance
Einstellung hat, viele Leute haben doch ihre Lautsprecher nicht korrekt
aufgestellt, ein Blick in den - Bilder Thread - zeigt es doch deutlich.
Gruß
marion


[Beitrag von -marion-, am 12. Feb 2016, 21:36 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#374 erstellt: 12. Feb 2016, 22:18
Du kannst aber doch das Room Perfect System auch genau dafür nutzen.
Ich habe mir eine "Leseposition" eingemessen. Bei der sitze ich sehr weit links vom Sweet Spot, weil ich da auf dem Ottomanen die Beine lang machen kann.
Wenn ich diese Position anwähle während ich im Sweet Spot sitze ist das Klangbild stark nach rechts verschoben.
Du musst also bei einer Hörschwäche links das Messmikro "2 Sitze nach rechts" stellen.
Dann wird Room Perfect Pegel und Phasen der linken Box entsprechend anpassen. Da nur der Messpunkt 1 als Referenz wirklich wichtig ist kannst Du mit den anderen Speicherplätzen munter experimentierten bis Du eine Position gefunden hast die für Dich perfekt ist.

Wenn Du mit andern zusammen hörst, dann musst Du natürlich dran denken wieder die 1 anzuwählen, weil sonst alle sagen, hey...das ist ja total linkslastig. Musst Du bei einem Balance Regler aber auch.

Ich habe zwar einen DPA1 mit einer etwas älteren Room Perfect Version, aber subjektiv erledigt das System solche Aufgaben sehr sehr gut und nützlich. Die Ergebnisse sind gut nachvollziehbar.

Liebe Grüße
MOS2000
-marion-,
Stammgast
#375 erstellt: 12. Feb 2016, 22:26
Stimmt, das könnte so zu lösen sein, daran habe ich gar nicht gedacht,
danke für den Tipp.
Gruß
marion

Edit: kleiner Nachtrag noch, ich habe meine Lautsprecher KEF-LS50 aber
direkt auf den Hörplatz - Abstand = 1,4 m ausgerichtet.
Wenn ich nun bei der Einmessung das Mikrophon, sagen wir mal ca. 30cm
nach rechts verschiebe, um den Pegel links anzuheben, stimmen doch die
Winkel nicht mehr, wie sehr würde sich das auf die Klangfarbe auswirken ?


[Beitrag von -marion-, am 12. Feb 2016, 22:57 bearbeitet]
Quo
Inventar
#376 erstellt: 13. Feb 2016, 08:20
Moin, dazu müsste man rausfinden, wo dieser -2dB Punkt ist. Um das Mikro korrekt zu positionieren.
Und dann werden diese -2dB sicher nicht über den gesamten Frequenzgang gehen, oder doch ?
-marion-,
Stammgast
#377 erstellt: 13. Feb 2016, 12:34
Hallo Quo,
mann wird es wohl nur mit einem Gerät vor Ort testen können, ob ich so zum Ziel komme. Aber so richtig gefallen, würde mir so eine "Notlösung" nicht.
Es wäre aber im Grunde schade, wenn es nur daran scheitern würde.

Bisher habe ich nur einen AVR von Pioneer, nach der Einmessung werden
mir bei L + R = - 2,5 dB angezeigt, ich stelle dann einfach für den linken
Frontkanal den Wert auf - 0,5 dB ein, damit ist das Problem gelöst.
Daher ja auch meine ursprüngliche Frage nach einer Kanal getrennten
Pegelregelung beim TDAI-2170.
Gruß
marion
-marion-,
Stammgast
#378 erstellt: 23. Feb 2016, 23:33
Hallo TDAI-2170 Besitzer, könnte mir doch noch einer meine Frage, ob es eine Kanal getrennte Möglichkeit gibt, den Pegel oder allgemein die Balance einzustellen, beantworten ?
Wäre echt nett.
Gruß
marion
lustiger_stiefel
Inventar
#379 erstellt: 19. Mrz 2016, 11:33
Schick, aber leider immer noch keine Vorverstärkerversion des 2170 im Angebot.
eltom
Inventar
#380 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:25
Hallo in die Runde,

habe eine SDA-2400 zum Testen bekommen. Ich werde berichten, sobald ich durch bin.

Viele Grüße, Thomas
Quo
Inventar
#381 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:19

lustiger_stiefel (Beitrag #379) schrieb:
Schick, aber leider immer noch keine Vorverstärkerversion des 2170 im Angebot.


So wie ich Flemming Smith im Februar verstanden habe, soll oberhalb des 2170 etwas kommen.
Aber es ist halt Lyngdorf. Wann ? und dann natürlich nicht günstig.


[Beitrag von Quo am 19. Mrz 2016, 17:20 bearbeitet]
eltom
Inventar
#382 erstellt: 16. Apr 2016, 18:32
Hallo Leute,

die SDA 2400 steht ja nun ein paar Wochen hier und wird fleißig genutzt.
Ich bin sehr begeistert von dieser Endstufe und werde sie nicht mehr hergeben. Sie läuft am DPA 1 und macht ordentlich Druck. Ein tolles Stück Technik, das mit seinem "analogen" Klang wirklich sehr überrascht. Ich habe vorher eine Myryad MA 240 Endstufe gehabt (britisch und eher wärmer abgestimmt), doch die SDA 2400 wirkt im Gegensatz zu ihr wirklich nicht "metallisch", im Gegenteil: Sie sind sich charakterlich sehr ähnlich, abgesehen davon, dass die SDA 2400 Power ohne Ende hat und vor allem im Tiefbass die Boxen echt heftigst im Griff hat, beeindruckend. Mehr Endstufe braucht keiner, finde ich.

*drehtsichumundhörtwiedermusik*

Viele Grüße,
Thomas
CHX1968
Stammgast
#383 erstellt: 17. Apr 2016, 12:02
Interessant.

Hast du die Endstufe per Cinch oder XLR an den DPA-1 angeschlossen?
Ich nehme an, dass man keinerlei Grundrauschen aus den Lautsprechern hört (auch wenn man das Ohr direkt an die Membranen hält)?
eltom
Inventar
#384 erstellt: 17. Apr 2016, 20:53
Rauschen bei beiden Versionen gleich Null.
Habe beides angeschlossen. Ich nehme an, dass Du mit Cinch den Digitalausgang meinst? Der DPA-1 geht ja mit 96KHz digital auch "lautstärkegeregelt"raus.

Über XLR, also analog, ist alles erheblich lauter. Mag den Ausgangsströmen geschuldet sein. Digital muss ich alle Eingänge am DPA-1 auf +12 dB stellen, damit es ungefähr gleich laut ist.

Viele Grüße,
Thomas
CHX1968
Stammgast
#385 erstellt: 17. Apr 2016, 22:55

eltom (Beitrag #384) schrieb:

Habe beides angeschlossen. Ich nehme an, dass Du mit Cinch den Digitalausgang meinst? Der DPA-1 geht ja mit 96KHz digital auch "lautstärkegeregelt"raus.


Der SDA 2400 hat also auch Digitaleingänge? Es finden also sowohl Wandlungen im DPA-1 (24/96) als auch im SDA 2400 (ebenfalls 24/96?) statt?

Königsfrage: Gab es hörbare klangliche Unterschiede (bei angeglichener Lautstärke) zwischen digitaler und analoger Signalweitergabe an den SDA 2400? Ich vermute nicht ...
eltom
Inventar
#386 erstellt: 18. Apr 2016, 21:26
Nö, aus meiner Sicht nicht. Die Wandlersektion von der SDA mag neuer sein, aber ich hör keinen Unterschied, außer eben die Lautstärke.

Digital präferiere ich zur Zeit, weil weniger Kabelaufwand.

Gruß, Thomas
stoffgiraffe
Stammgast
#387 erstellt: 15. Jun 2016, 23:48
Narbend zusammen,
Mich würde der aktuelle Strassenpreis für eine Tadi 2170 in der Grundausstattung interessieren.
Gerne auch per PN ...

Danke und Gruß

Sebastian
stoffgiraffe
Stammgast
#388 erstellt: 24. Jun 2016, 14:30
Hat keiner einen freundlichen Hinweis für mich?
eltom
Inventar
#389 erstellt: 27. Jun 2016, 14:02
Meines Wissens nach liegt der bei ca. EUR 2.800,00.

Viele Grüße,
Thomas
MOS2000
Inventar
#390 erstellt: 27. Jun 2016, 14:06
Das finde ich auch... Händler wahllos ergegoogelt:
http://www.auditoriu...uVyM0CFVYo0wod8GkFFA

Liebe Grüße
MOS2000
djsepulnation
Stammgast
#391 erstellt: 14. Okt 2016, 21:07
Halli Hallo

Vl kennt sich hier ja wer aus.hab nen 2200 in vollausstattung. Nun bereitet mir der Coax digi out kopfzerbrechen.der gibt ja in 96khz aus.Will meinen MD Player dranhängen, dem schmeckt das Signal aber nicht.Gibts ne Möglichkeit das Signal auf 48 runter zu regeln oder ist das digi out nicht dazu gedacht?
Praktisch wäre es schon wenn ein DIGITALER Verstärker einen DIGITALEN Coax out hätte
Quo
Inventar
#392 erstellt: 15. Okt 2016, 22:43
Moin, die 96 sind fix und so weit ich das in Erinnerung habe, ist der Ausgang für einen weiteren Lyngdorf Amp gedacht.
djsepulnation
Stammgast
#393 erstellt: 16. Okt 2016, 20:00
Danke das stimmt.Mein andrer Mini Disc Player erkennt das Signal allerdings.Der andre hat keinen Sample Rate Converter.
Nun egal hab das jetzt anders gelöst.
typalder
Stammgast
#394 erstellt: 20. Jan 2017, 22:39
hallo zusammen!

habe interesse am 2170 und mal ne frage: hab im netz diverse fotos gesehen, auf denen der 2170 zusammen mit mcintosh endstufen angeschlossen war. geht das überhaupt? ein reiner digitalverstärker zusammen mit ner herkömmlichen endstufe? für profis vielleicht ne dumme frage, für mich aber nicht :-) danke und lg,

olli


[Beitrag von typalder am 20. Jan 2017, 22:39 bearbeitet]
Quo
Inventar
#395 erstellt: 21. Jan 2017, 00:06
Warum sollte das nicht gehen ?
Der TDAI 2170 hat doch analoge Ausgänge.
typalder
Stammgast
#396 erstellt: 21. Jan 2017, 00:09
äh....stimmt :-)

danke dir!
megaharry
Stammgast
#397 erstellt: 24. Jan 2017, 14:57
Hat schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt ein Lyngdorf-Gerät gebraucht zu verkaufen?

Ich habe den TDAI 2200 mit Analogboard und RoomPerfect aus 2007,alles picobello, damals 4500 Euro.

Findet man da heute einen einen Käufer für , was bekommt man dafür so ungefähr???
lustiger_stiefel
Inventar
#398 erstellt: 24. Jan 2017, 15:22
Ich hab "so einen" vor mittlerweile zweieinhalb Jahren verkauft, übern audio-markt, für 2000€ inklusive versichertem Versand (aber ohne den Mikrofonständer). Lustigerweise ging er zurück ins Heimatland.

Da ich gerade mal wieder auf der Suche nach einem Vorverstärker bin. Hallo Lyngdorf?? Vom 2170 eine Preamp-Version, hmmm?
Quo
Inventar
#399 erstellt: 24. Jan 2017, 19:10
Ich hätte vor ca.15 Monaten noch 1700,-€ bekommen. Auch mit Analogboard und RP.
Jetzt vermutlich nur noch 1500,-€.
Bei diesem Preis behalte ich ihn lieber und nutze seine Möglickkeiten.

@ Stiefel
Was spricht dagegen, den 2170 nur als Vorstufe zu nutzen ?
megaharry
Stammgast
#400 erstellt: 25. Jan 2017, 14:01
ok , wen man ihn behält ist de Frage ob das Gerät auch lange hält.

Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Ausfällen bei den Lyngdorf-Geräten und wie es dann mit Reparaturen bez. Zeit und Kosten aussieht?
MOS2000
Inventar
#401 erstellt: 25. Jan 2017, 16:05

lustiger_stiefel (Beitrag #398) schrieb:
...Vom 2170 eine Preamp-Version, hmmm?


Die wünsche ich mir auch.
Mit USB/DAC-Anschluss, interne 192/24 Verarbeitung und ein Room Perfect das man über eine Front-USB ganz einfach mit Kennkurven ergänzen kann.

Einziges weiteres Extra noch: ein Phono-Anschluss der genauso mit den ganzen Optionen zu steuern ist.
Würde bei mir minimum 2 Geräte einsparen und wenn es in gewohnter Lyngdorf-Qualität umgesetzt wäre, dann mache ich mir zum Thema "Klang" überhaupt keine Gedanken.

Zum Thema Haltbarkeit:
Mein DPA1 ist aus der ersten Generation 2007 - von mir gebraucht gekauft 2014 und ich kann keinerlei Verschleiß oder negative Effekte feststellen.
Jetzt also schon ~9 Jahre alt. Auch bei meinen Recherchen zu den Geräten habe ich in puncto "Reparatur" eigentlich nichts gefunden was mir im Gedächtnis geblieben wäre. Wenn man ihn nicht putzt, dann wird er eben ein wenig fleckig/staubig...das hat man aber selbst in der Hand.

Das einzig blöde sind die Anschaffungskosten, was die Geräte für mich "Neu" unerreichbar macht.
Geht bei mir nur gebraucht, und da sind die (günstigen) Angebote eher rar gesät... was ja OK ist, wenn die Besitzer das Gefühl haben, dass es das Gerät wert ist.

Liebe Grüße
MOS2000
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lyngdorf tdai 3400
wanschjuergen am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  2 Beiträge
Lautstärke beim Lyngdorf TDAI 2200
NobbyG am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
Lyngdorf 2170 mit externem DAC
acsot am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
Der Onkyo Stammtisch
Lukas_D am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  11736 Beiträge
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Audio Note Stammtisch
nik13nakone am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318