Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Der Lyngdorf-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 06. Mai 2018, 11:52
Also wenn der Verstärker wirklich Probleme macht in Form von Meckern über fehlende Lautsprecher, dann ist das echt traurig. Ich meine, was soll das? Steht denn in der BDA nichts drin zum Betrieb mit einer externen Endstufe?
Ich schau bei Gelegenheit selber mal in die BDA.

Zur Not kannst du es mit tricksen versuchen. Vielleicht meckert er nicht mehr, wenn du einen Widerstand an die Lautsprecherklemmen steckst, zwischen +&- , um so zu simulieren, da wären Lautsprecher angeschlossen.
Happajoe
Stammgast
#602 erstellt: 06. Mai 2018, 12:23
Die deutsche BDA die man auf Lyngdorf.com Downloaden kann ist recht spärlich.

Ich versuchs nochmal, aber mehr tun als im Adv.Setup die LS Klemmen des TDAI tot zu schalten und ihm zu sagen das er über den Pre Out ein Full Range Signal rausgeben soll ... womit er kapieren müsste das eine externe Endstufe oder meinetwegen Aktiv LS dranhängen, kann ich nicht bzw habe ich nicht rausgefunden .
lustiger_stiefel
Inventar
#603 erstellt: 06. Mai 2018, 12:26

Happajoe (Beitrag #595) schrieb:
Wenn ich am Lyngdorf neu einmessen möchte und per analog Pre Out die Endstufe verbinde, dann macht er mir keine Room Perfect Messung weil er sagt ich habe keine Lautsprecher angeschlossen.

Kann er das nicht ?


Evtl.musst Du den Main speaker output vorher auf Off stellen.? BDA-Seite 46.
tomhein
Ist häufiger hier
#604 erstellt: 06. Mai 2018, 14:45

Happajoe (Beitrag #595) schrieb:
Wenn ich am Lyngdorf neu einmessen möchte und per analog Pre Out die Endstufe verbinde, dann macht er mir keine Room Perfect Messung weil er sagt ich habe keine Lautsprecher angeschlossen.

Kann er das nicht ?

Vielleicht soll er das während der Einmessung auch gar nicht können. Der Pegel während der Einmessung würde ja dann nicht mehr allein durch den TDAI bestimmt werden. Die Lautsprecher können doch am TDAI eingemessen und danach an der Endstufe betrieben werden. Sollte klanglich keinen Unterschied machen, wenn die Endstufe in Ordnung ist
lustiger_stiefel
Inventar
#605 erstellt: 06. Mai 2018, 14:55

tomhein (Beitrag #604) schrieb:
Vielleicht soll er das während der Einmessung auch gar nicht können. Der Pegel während der Einmessung würde ja dann nicht mehr allein durch den TDAI bestimmt werden. Die Lautsprecher können doch am TDAI eingemessen und danach an der Endstufe betrieben werden.

Und nun noch bitte das Szenario für aktive LS beschreiben.
Happajoe
Stammgast
#606 erstellt: 06. Mai 2018, 15:14
Vielleicht möchte ja Lyngdorf das man die große Vorstufe kauft für solche Vorhaben ?

Wobei ich jetzt wirklich nicht über das Gerät meckern will. Was der z.B. in Vollausstattung alles hat und kann, das ist schon beeindruckend.
Und „ können ” tut er ja das auch was ich mache.

Beim Einmessen sagt er eben ich will das alleine machen.
Für Aktiv LS wäre dann der kleinerer Raumkorrekturkasten ( DPA1 ?? ) wohl eher geeignet.
Ob man den auch so ausrüsten kann mit HDMI etc das weiß ich nicht .
lustiger_stiefel
Inventar
#607 erstellt: 06. Mai 2018, 15:19
@Happajoe... Hast Du es mal spaßeshalber probiert mit Main speaker output auf Off? Laut der BDA ist auch die Verwendung von Aktiven möglich.
tomhein
Ist häufiger hier
#608 erstellt: 06. Mai 2018, 15:27
Unter AVforums berichten verschiede User dass aktive Lautsprecher am TDAI 2170 auch mit RP gut arbeiten sollen. Auf die Schnelle habe ich aber keine Anleitung gefunden. Die BA schweigt sich dazu ja leider aus.
Happajoe
Stammgast
#609 erstellt: 06. Mai 2018, 15:37

lustiger_stiefel (Beitrag #607) schrieb:
@Happajoe... Hast Du es mal spaßeshalber probiert mit Main speaker output auf Off? Laut der BDA ist auch die Verwendung von Aktiven möglich.


Ich meine das getan zu haben als ich das Second Speaker Setup einrichten wollte.
Aber ich teste das heut Abend oder morgen nochmal.
tomhein
Ist häufiger hier
#610 erstellt: 06. Mai 2018, 16:03
Ja, das könnte der richtige Weg sein, aktive LS einzubinden.
Zitat AVforums:
Another great feature of the Lyngdorf TDAI-2170 is that the main speaker outputs can be switched off turning it into a pre amplifier..great for partnering with active speakers, and whilst not many owners will choose active speakers there will be some that will and it's great to have the flexibility of having the Lyngdorf and of course having RoomPerfect.
Happajoe
Stammgast
#611 erstellt: 07. Mai 2018, 19:27
https://youtu.be/YIHtzW5qi1U

So, ich habe ein kleines Video gedreht in dem zu sehen ist welche Einstellungen ich im Setup wähle und zeige welche Einstellungen verfügbar sind.
Wie man sieht, auch wenn die Speakerterminals am TDAI auf Off gestellt werden, kapiert der TDAI das nicht .... oder ich kapiert irgendwas nicht.

Er weist immer noch drauf hin das die Speaker am TDAI angeschlossen sein sollen.
Das kann man nur bestätigen oder Setup abbrechen.

Ich würde echt gern wissen wie die Herren aus diesem US Forum hier ihre Aktivlautsprecher einmessen ??
Ich habe das jetzt allerdings immer nur versucht in dem ich ein Second Speaker Setup erstelle.
Ich möchte mein Hauptspeaker setup nicht überschreiben, da ich weiß Gott wie oft eingesessen und mit den Mikro Positionen gemessen hab bis es mir endlich gepasst hat.

Aber vom Ablauf her verhältmsich das Second Speaker Setup identisch.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 07. Mai 2018, 20:09
Naja, wenn die zwei Optionen “abbrechen“ und “bestätigen“ sind, würde ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass bestätigen die richtige Option ist.
Schließlich sind ja Speaker angeschlossen. Ob am Gerät selber oder einer separaten Endstufe, ist ja irrelevant.
Happajoe
Stammgast
#613 erstellt: 07. Mai 2018, 20:18

ALUFOLIE (Beitrag #612) schrieb:
Naja, wenn die zwei Optionen “abbrechen“ und “bestätigen“ sind, würde ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass bestätigen die richtige Option ist.
Schließlich sind ja Speaker angeschlossen. Ob am Gerät selber oder einer separaten Endstufe, ist ja irrelevant.


Du hast das jetzt aber nicht so verstanden das ich an dieser Stelle abbreche oder ?
Natürlich bestätige ich das welche angeschlossen sind, der Clou ist nur der das er eben sagt sie sollen am TDAI angeschlossen sein, obwohl sie vorher unter Outputs deaktiviert wurden !
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#614 erstellt: 07. Mai 2018, 20:45
Doch, hatte ich tatsächlich so verstanden. Sorry.
Dann bestätigst du also und dann meckert er, dass keine angeschlossen seien?
Happajoe
Stammgast
#615 erstellt: 07. Mai 2018, 20:50
Das Video zeigt es eigentlich ....

Ich bestätige und er macht ganz normal weiter bis er wie im Video zu sehen ist anzeigt : Verifying left Speaker .
Da gibt er normal ein kurzes Testsignal aus .... und da herrscht Stille .... ab da ist es dann eigentlich schon gescheitert.
lustiger_stiefel
Inventar
#616 erstellt: 07. Mai 2018, 21:24
Schreib doch mal Lyngdorf direkt an. Falls der Fleming noch da ist, der kann Deutsch. Mit der SDA-2400 hat Lyngdorf doch eine Endstufe im Programm.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 07. Mai 2018, 21:43


Das Video zeigt es eigentlich ....


Schön. Vielleicht hat man gerade kein vernünftiges Internet, um sich ein YouTube Video anzuschauen...

Übrigens, direkte Vollzitate sind überflüssig!
Quo
Inventar
#618 erstellt: 07. Mai 2018, 22:54
vom Video her, sieht das korrekt aus.
Allerdings klickst du zeitweise recht schnell durchs Menü.
Händler kontaktieren ?
Factory Reset ?
neueste Software aufgespielt ?
Happajoe
Stammgast
#619 erstellt: 08. Mai 2018, 06:15
Ich werde mal Lyngdorf direkt kontaktieren und schauen was die sagen.
Happajoe
Stammgast
#620 erstellt: 09. Mai 2018, 09:13
So, hier die Antwort zur Thematik von Lyngorf :

” HI
The product is an integrated amplifier, so as standard it expects speakers to be connected directly

For your setup, you need to break out of the guide before the RoomPerfect calibration (long push on the menu button)
- change the output settings / main: off / analog: full scale

- in the RoomPerfect menu do a RoomPerfect calibration, and you are ready to enjoy ! ”

Meine Endstufe geht jetzt erstmal zur Überarbeitung und zum Check, wenn ich sie wieder angeschlossen hab werd ich das mal so versuchen.
lustiger_stiefel
Inventar
#621 erstellt: 09. Mai 2018, 10:25
Ah, danke. Der Hinweis sollte es auch noch in die (Online-) BDA schaffen.
Mars_22
Inventar
#622 erstellt: 04. Jun 2018, 20:30
Ich hätte ja gerne ein paar Informationen zu den Voicings beim 2170. Die Suchfunktion zeigt einzelne Äußerungen dazu, aber nichts handfestes.
Mir scheint im Augenblick (für meine Ohren und meine Anlage) dass für die meiste Musik, die für die Wiedergabe auf Anlagen gemacht ist, das neutrale Voicing gut ist, während für klassische Musik das Voicing music1 richtig ist. Für ältere klassische Aufnahmen music2.

Aber wie erklärt sich das? Die Grafik ist ja nicht so richtig Aussagekräftig...


[Beitrag von Mars_22 am 05. Jun 2018, 16:13 bearbeitet]
tomhein
Ist häufiger hier
#623 erstellt: 06. Jun 2018, 20:34
Hallo,
da zwei XTZ 10.17 gestern bei mir eingezogen sind, kann ich jetzt die ungefähre Anleitung zum Einrichten von aktiven Sub / Aktivlautsprechern auf dem TDAI 2170 zusammenschreiben.
Es beginnt mit dem Start von RoomPerfect innerhalb der Advanced Settings (bei mir Second Speaker Setup). Es folgen Fragen zum vorhandenen LS-Setup (2 LS; 2 LS + 1 Sub; 2 LS + 2 Sub oder halt Konfigurationen mit Lyngdorf-LS) und Entfernungen zu den LS/Subs. Dann geht er über ein paar Erinnerungen zu korrekten Kabelverbindungen zu den ersten Testtönen auf den jeweiligen LS. Diese noch kontrollieren und dann mittels Menü-Taste der FB den RP-Lauf unterbrechen. Ihr verlasst das Menü und landet im normalen Info-Screen. Ein Zeichen dass die Einmessung unterbrochen ist, ist dass nur der Bypass-Modus zur Verfügung steht. Klar, ist ja auch kein RP eingerichtet, da anfänglich eventuell vorhandenes Setup gelöscht wurde.
Jetzt habt ihr die Möglichkeit eure LS od. Sub ebenfalls unter Advanced Settings - Output zu konfigurieren. Aktivlautsprecher per Aktivierung des digitalen oder analogen Ausgangs und Deaktivierung der Main-LS. Subwoofer, falls abweichende Konfiguration als vom Standard gewünscht wird, im gleichen Menü unter analoger Ausgang; Low-Pass-Filter und Hi-Pass-Filter.
Wenn alles wie gewünscht eingetragen ist, startet ihr die RP-Einmessung erneut. Aber ganz wichtig, nicht aus dem Advanced Settings sondern unter Setup - Roomperfect Setup!!! Jetzt wird er die Einmessung mit den von euch vorgegebenen Werten durchführen.
Hoffe ich habe alles aus der Erinnerung richtig runtergeschrieben

Gruß, Tom


[Beitrag von tomhein am 06. Jun 2018, 20:38 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#624 erstellt: 10. Jun 2018, 19:01
Falls jemand auf der Suche nach einem TDAI 2170 ist: Ich verkaufe meinen schon wieder. Das Ergebnis war für mich nicht zufriedenstellend. Und ich habe gemerkt, dass mir ein kleiner 100Hz Buckel ganz gut gefällt. Den hat der Verstärker auch glattgebügelt, was mir auf Dauer nicht so zugesagt hat.
Er steht im Bietebereich und ist keine 2 Monate jung.
chris30
Stammgast
#625 erstellt: 23. Jun 2018, 18:57
Hallo allerseits,
mein TDAI 2200 hat sich Mittwoch morgen sang- und besonders schmerzlich, klanglos mit Fehlermeldung E 42/ E 43 verabschiedet. 😟
Hatte das schon mal jemand?

Händler hab ich schon kontaktiert, ist natürlich praktischerweise nicht vor Ort😏.
Grüße vom Chris
Quo
Inventar
#626 erstellt: 23. Jun 2018, 19:54
zieh mal die Lautsprecherkabel ab und starte neu
megaharry
Stammgast
#627 erstellt: 24. Jun 2018, 00:12
E42, war das nicht wenn das Stromnetz schwankt? Ich meine einfach aus und wieder einschalten.

Oder geht er jetzt gar nicht mehr ?
Quo
Inventar
#628 erstellt: 24. Jun 2018, 09:01
Ja dünkt mir auch so. Interne Stromverarbeitung.
Darum mal "ohne Last" iB nehmen.
chris30
Stammgast
#629 erstellt: 24. Jun 2018, 19:52
Hi, vielen Dank für die Antworten. Die Kabel habe ich nacheinander gezogen, Anschalten ohne Last habe ich auch probiert. Ich habe sogar das Netzkabel gewechselt. Hatte ihn auch 2 Tage vom Netz genommen. Er schaltet sofort ab. Ich hoffe, dass er sich noch zu einem einigermaßen erträglichem Kurs reparieren lässt.
Grüße vom Chris
Inspiron15R
Ist häufiger hier
#630 erstellt: 24. Jun 2018, 19:55
Hallo ihr Lyngdorf Fans.
Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir den TDAI2170 zulegen soll.
Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, ist die Leistungsangabe von 170Watt pro Kanal. Laut der Gehäuserückseite nimmt er nur 80Watt auf.
Wie muss ich das verstehen. Hat Lyngdorf hier einen Hamster mit Laufrad eingebaut der den restlichen Strom produziert? Da meine Lautsprecher einen relativ hohen Widerstand haben muss ich auf die Leistung achten. Daher die Frage.

LG
Quo
Inventar
#631 erstellt: 24. Jun 2018, 22:18
Das ist bei Schaltverstärkern normal.

@ chris30, dann drück ich mal die Daumen.
typalder
Stammgast
#632 erstellt: 24. Jun 2018, 23:36
80 watt an 8 ohm, das klang bei meinen kef reference dann auch tatsächlich etwas schlapp. room perfect is aber super, hab das dann separat (rp 1) angeschafft und zwischen vor- und endstufe meines mcintosh eingeschleift.
sstroehmer
Ist häufiger hier
#633 erstellt: 01. Aug 2018, 15:33
Hallo miteinander,

ich weiß nicht, welcher glücklicher MP-50 Hörer hier noch mitliest - daher möchte ich eine völlig unerwartete Entdeckung zum besten geben.

Entgegen der ausdrücklichen Aussage des Produktmanagements von Lyngdorf ist mit dem aktuellen Softwareupdate des MP-50 ein von mir schmerzlich vermisstes Feature hinzugekommen:
Der MP-50 funktioniert ab sofort (Release 3.0.6) nativ als Roon-Bridge mit 32bit/192khz. Damit sind die Fähigkeiten des eingebauten Wandlers zwar nicht vollständig ausgeschöpft, aber man benötigt kein weiteres Gerät mehr, um Roon mit MP3, Flac und High-Resolution Audio zu füttern.

Die Jungs von Lyngdorf haben diese Neuigkeit komplett verschwiegen und es steht auch nicht in den Release-Notes...



Viele Grüße - Stephan


[Beitrag von sstroehmer am 01. Aug 2018, 15:35 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#634 erstellt: 01. Aug 2018, 17:43
Ja, die MP50 Besitzer scheinen echt rar zu sein obwohl das wohl ein tolles Gerät ist.
Mr.Undercover
Stammgast
#635 erstellt: 02. Aug 2018, 09:21
...bei einer UVP von 12K Euro gibt es halt nicht so viele, die sich das tolle Gerät leisten können. Ich gehöre auch dazu, sonst wäre der MP50 schon längst meins. Deswegen liebäugele ich mit einem TDAI 2170 (in Verbindung mit einem Denon X4300).
typalder
Stammgast
#636 erstellt: 02. Aug 2018, 09:47
fand den tdai2170 jetzt nich sooooo überzeugend, weil leistungsmäßig eher etwas schwach auf der brust. würde nach nem rp1 ausschau halten, hab ich auch gemacht, das ist einzig die raumkorrektur, die man dann an seinem amp einschleifen kann.
MOS2000
Inventar
#637 erstellt: 02. Aug 2018, 10:36
Ich erwähne es nur so nebenbei nochmal....ich biete nach wie vor einen DPA-1 an, in hervorragendem Zustand - mit OVP, deutscher Übersetzung für Room-Perfect, allem Zubehör inkl. Mess-Mikro und in lieblichem Schwarz. Günstiger als bei mir wird man momewntan in D wohl keinen DPA-1 finden,erst recht nicht in diesem Zustand. Link zum Angebot steht in meiner Sig - auf den eBay KlAnz kann man mich auch finden wenn man nach Lyngdorf sucht.

Liebe Grüße
MOS2000
Mr.Undercover
Stammgast
#638 erstellt: 02. Aug 2018, 12:49

typalder (Beitrag #636) schrieb:
fand den tdai2170 jetzt nich sooooo überzeugend, weil leistungsmäßig eher etwas schwach auf der brust. würde nach nem rp1 ausschau halten, hab ich auch gemacht, das ist einzig die raumkorrektur, die man dann an seinem amp einschleifen kann.

ja, den SDA 2400 als Ergänzung habe ich bereits.

DPA-1 ist nicht schlecht, hat aber halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich klanglich (auch oder gerade RP) in den vergangenen Jahren Einiges getan hat(?).
tomhein
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 02. Aug 2018, 17:35

Mr.Undercover (Beitrag #638) schrieb:

ja, den SDA 2400 als Ergänzung habe ich bereits.

Interessant. Kannst du bitte kurz etwas zum Vergleich TDAI 2170 solo und mit SDA 2400 sagen? Ich hatte mal einen Magnat RV3 als Entstufe angeschlossen, hat aber in meinen Ohren kaum einen Unterschied gemacht. Über den SDA denke ich schon eine Weile nach 😉
Gruß, Tom
Mr.Undercover
Stammgast
#640 erstellt: 02. Aug 2018, 21:30
Sorry, das ist wohl falsch rübergekommen: ich habe den SDA 2400, den TDAI 2700 habe ich (noch) nicht.
Die Möglichkeit die beiden im Bi-Amping Modus zu betreiben fände ich besonders interessant

http://lyngdorf.com/news-how-to-do-bi-amping/
tomhein
Ist häufiger hier
#641 erstellt: 03. Aug 2018, 06:22
Wer lesen kann... weiter oben hast du es ja gesagt - die Hitze 😥
Trotzdem, vielen Dank. Gruß, Tom


[Beitrag von tomhein am 03. Aug 2018, 06:25 bearbeitet]
Quo
Inventar
#642 erstellt: 05. Aug 2018, 16:50
Moin,
hat jemand den TDAI 3400 in Gebrauch ?

Wie sieht es mit der Bedienungfreundlichkeit des Media-Players aus ?
Mr.Undercover
Stammgast
#643 erstellt: 27. Sep 2018, 09:18
...ganz schön ruhig hier

Mal eine doofe Frage: hat vielleicht hier jemand das Lyngdorf Mikrofon für Room EQ Wizard eingesetzt?
Wenn ja, welchen Adapter braucht man für den Anschluss an einen Laptop?
17rpm
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 11. Okt 2018, 15:52
Moin aus Hamburch! Mal eine Frage eines Laien: Kann man beim TDAI 2170 den internen DAC umgehen, so dass man den DAC eines anderen Gerätes nutzt?

Warum interessiert mich das? Ich würde gerne ein bißchen spielen und basteln. Dabei habe ich einen alten CD Spieler von 1990 ins Auge gefasst. Der darin verbaute DAC ist ein Philips TDA1541-S1. Nicht zuletzt deswegen wird der Player für seinen Klang gelobt. Wenn ich das nun mal für mich selbst ausprobieren will, ob ich das „hören“ kann: Geht das überhaupt mit meinem Lyngdorf TDAI 2170? Oder wandelt er auch an den analogen Anschlüssen zunächst ins Digitale und danach dann über seinen DAC ins Analoge?
Happajoe
Stammgast
#645 erstellt: 11. Okt 2018, 20:21
Hi

Ich weiß nicht ob das so stimmt was ich schreibe .... aber :

Welcher Dac im Lyngdorf ?

Optimalerweise gehst du digital in den Lyngdorf rein, er arbeitet und verstärkt digital bis zum Lautsprecherausgang,
Solltest du Analog in den Lyngdorf reingehen werkelt dann ein ADC ...

Und auf deine Frage einzugehen um einen externen Dac zu nutzen :

Ich mache es so :

Lyngdorf TDAI 2170 korrigiert das Signal auf den Raum
Quelle ist ein Auralic Femto, der geht per USB an Lyngdorf
Vom TDAI 2170 gehe ich mit dem digital koax auf meinen Dac Lampizator Level 4
Und von dem gehe ich analog auf meine Audion 300 B Röhrenendstufe.

In Settings .... Advanced Settings ... Outputs... digital Out .... auf Fullrange stellen
Main Speaker Output habe ich deaktiviert

So läuft das ganze zum Musikhören

Um Filme oder Tv oder Hintergrundmusik zu hören läuft alles über den Lyngdorf.

Ich habe den Musikzweig beim Lsngdorf auf 2nd Speaker Setup eingemessen.

Sprich wenn ich Musik höre muss ich eben das Second Speaker Setup auswählen und die LS Kabel an die Röhrenendstufe stecken.

Für alles andere hängen die LS Kabel am TDAI und es läuft Speaker Setup 1

Grüße Christian
17rpm
Ist häufiger hier
#646 erstellt: 11. Okt 2018, 21:41
Der TDAI hat einen sehr guten DA-Wandler. Alle digitalen Quellen wandelt er auf hohem Niveau in ein analoges Signal für die Lautsprecher um. Ich weiß aber nicht, wie er mit analogen Quellen umgeht. Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Er wandelt analoge Signale (über Analog 1 oder 2) zunächst in ein digitales um (AD-Wandler). Dann verstärkt er, setzt RoomPerfect ein, aktiviert Voicing, etc. und abschließend wandelt er von digital zurück in Analog (DA-Wandler).

2. Er wandelt analoge Signale nicht in digitale um, sofern RoomPerfect und Voicing nicht eingesetzt werden und reicht somit das analoge Signal unverfälscht an die Lautsprecher durch, so dass sein DA-Wandler nicht zum Einsatz kommt.

Hat jemand eine Idee, was davon zutrifft?
w4cht3l
Stammgast
#647 erstellt: 18. Okt 2018, 12:24
TDAI steht für „Totally Digital Amplifier“. Im Gegensatz zu üblichen „analogen“ Class D Verstärkern (oder jedem anderen Verstärker) wird kein analoges Signal entgegengenommen oder ein digitales Signal entgegengenommen und dann direkt von einem D/A-Wandler analogisiert, sonder das Signal bleibt durchgehend digital. Die besondere Endstufe des TDAIs ist der eigentliche „D/A-Wandler“, wenn man so will (nur im übertragenen Sinne). Ein traditioneller D/A-Wandlerchip, wie man ihn sonst kennt, kommt hier nirgendwo im Signalweg zum Einsatz.

Die eigentliche Verstärkertopologie der Lyngdorf-Verstärker setzt also zwingend voraus, dass die Signale digital sein müssen (bzw digitalisiert werden müssen). Also werden alle analog empfangenen Signale ausnahmslos erstmal von einem A/D-Wandler digitalisiert. Und das immer - völlig unabhängig davon, ob Room Perfect aktiviert oder deaktiviert ist. Analog kann die Endstufe nichts mit ihnen anfangen.

Daher gilt: Die beste Art einen Lyngdorf mit Signalen zu füttern ist digital. Völlig egal wie gut der D/A-Wandler im CD-Player oder im externen DAC ist, man wandelt immer einmal (bzw sogar zweimal) öfter als nötig, wenn man den Lyngdorf mit analogen Signalen füttert.
bernd58
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 23. Okt 2018, 20:27
Hallo Forum,

meine Frage klang in einem früheren Beitrag schon mal an. Sie wurde aber nicht weiter vertieft.
Ich würde den Lyngdorf gerne anschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob die Kombination mit meinen KEF R900 (8 Ohm) sinnvoll ist.

Eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass sich der TDAI-2170 nicht nachträglich mit dem HDMI-Modul nachrüsten lässt. Stimmt das, sodass ich, wenn ich das Modul später mal nutzen möchte, schon beim Kauf das Modul dabeihaben muss?


Freue mich auf eure Auskünfte,
Bernhard
Happajoe
Stammgast
#649 erstellt: 23. Okt 2018, 20:48
Hallo Bernd

Warum das mit den KeF 900 nicht sinnvoll sein sollte weiß ich nicht ...

Die Frage ist eher ob eine Raumkorrektur bei Dir Sinn macht ... ?
Wenn ja, wenn du evtl eine bescheidene Raumakustik hast ... viel Hall, Dröhnmoden etc. und am Raum selbst nicht viel ändern kannst / willst / darfst ....
Dann macht der Lyngdorf definitiv Sinn.

Ich habe den Lyngdorf mit HDMI und USB Board damals geordert.
Ich weiß nur das man das HDMI Board von Anfang an ordern muss, die anderen Module können nachträglich eingebaut werden.

Ich weiß nur nicht aus welcher Sicht ..
Kann man die anderen Module evtl selbst nachrüsten und nur das HDMI Board nicht ?

Stell diese Frage am Besten direkt an Lyngdorf. Dort gibts nen Flemming, der kann deutsch.
Oder frag beim Deutschen Vertrieb nach.

Aber wenn du weißt das du das HDMI Board willst / brauchst ... dann bestells doch einfach gleich mit.

Ich wollte meinen TDAI jetzt fast 4 Monate lang verkaufen und hatte keine einzige Anfrage ... lag wohl am Sommerloch.
Jetzt habe ich beschlossen ihn zu behalten, und kaum fiel die Entscheidung hätten ihn zwei Interessenten gewollt ..

Sachen gibts ....

Grüße Christian
Mars_22
Inventar
#650 erstellt: 23. Okt 2018, 21:02

bernd58 (Beitrag #648) schrieb:

Eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass sich der TDAI-2170 nicht nachträglich mit dem HDMI-Modul nachrüsten lässt. Stimmt das, sodass ich, wenn ich das Modul später mal nutzen möchte, schon beim Kauf das Modul dabeihaben muss?

Nein, hatte Rückgefragt, geht auch nachträglich. Aber nur bei einem Fachhändler oder Lyngdorf, nicht selbst.
Ich hatte mich erst geärgert dass ich das Modul nicht habe, aber nun habe ich seit 6 Monaten garkein Fernsehen mehr geguckt, der Fernseher steht im Eck und ich hör nur noch Musik.

Warum sollte der TDAI nicht zu deinen KEF passen? Lyngdorf rules them all


[Beitrag von Mars_22 am 23. Okt 2018, 21:07 bearbeitet]
bernd58
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 23. Okt 2018, 21:10
Hallo Christian,

vielleicht sollte ich beim Schreiben von Beiträgen mal den Fernseher abschalten: Ich hatte vergessen, das Thema zu nennen.

Es ging mir darum, zu erfahren, ob die Leistung des TDAI-2170 an Boxen mit 8 Ohm - also nur 85 Watt - ausreichend ist.

Zum Anderen bedanke ich mich für deine Klarstellung zum HDMI-Modul.


Deine Anzeige habe ich heute auch gesehen und hätte mich evtl. auch gemeldet. Das hat sich ja nun erledigt, da du den Verstärker behalten willst.


Gruß
Bernhard


[Beitrag von bernd58 am 23. Okt 2018, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lyngdorf tdai 3400
wanschjuergen am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  2 Beiträge
Lautstärke beim Lyngdorf TDAI 2200
NobbyG am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
Lyngdorf 2170 mit externem DAC
acsot am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
Der Onkyo Stammtisch
Lukas_D am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  11736 Beiträge
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Audio Note Stammtisch
nik13nakone am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968