Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Bilder vom offenen Herzen !<< Foto Thread

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#2908 erstellt: 29. Sep 2011, 22:46
"OT" :

Ich bin immer wieder vom Innenleben von Lab.Gruppen Endstufen begeistert.
Jeck-G
Inventar
#2909 erstellt: 29. Sep 2011, 22:49
Kommt noch, habe ne LAB1600 liegen (müsste von Mitte bis Ende 90er sein).
Muss die aber noch schönmachen (Frontblende an den Rackohren geradebiegen und Schrammen beseitigen). Aber innen sieht die top aus.


[Beitrag von Jeck-G am 29. Sep 2011, 22:50 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2910 erstellt: 29. Sep 2011, 22:51
Ich glaub, die 1600er haben wir auf der Arbeit hier auch rumliegen- mit den dicken Kupferplatten intus, oder?
Jeck-G
Inventar
#2911 erstellt: 29. Sep 2011, 23:02
Dicke Kupferplatten mit den feinen Kühlfinnen sind von der Rückseite aus zu sehen, ebenso die Endtransistoren (noch diese "ovalen" Metallgehäuse, TO-3 oder sowas). Habe aber die Endstufenmodule noch nicht ausgebaut, lediglich die Deckel abgemacht und mit der Pressluftpistole durchgegangen (kam aber so gut wie nichts raus).
Leider sind die Filtermatten (noch von innen angeklettet) schon bröselig. Weißt Du, wie/wo man als Privatanwender an die vorsteckbaren Filter (wie bei der neueren FP-Serie) rankommt? Diese sollten ja laut der englischen Seite "Labgruppenrepairs.co.uk" (Ampman) mit den älteren Endstufen kompatibel sein.

I notice that the fP amplifiers have removable filters on the front panel. Can I have these on my 1st generation Lab amps?
Yes you can, the filters are retro-fittable to existing lightweight amplifiers. You have to remove the existing filters from behind the front panel- something best done by us. One of the ingenious approaches made by the original design team was to make those who bought into the dream early not feel left out when new products were developed. Therefore the look of a Lab 2000C is not too dissimilar to that of a fP3400.


[Beitrag von Jeck-G am 29. Sep 2011, 23:07 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2912 erstellt: 29. Sep 2011, 23:06
Jein...
Unser Lagerist(Ein Techniker, kein Scherz) macht in Bühnentechnik und hat ein Gewerbe entsprechend angemeldet.
Von daher hat er kaum Probleme, wenn er E-Teile braucht.
Ich allerdings auch nicht, mir reicht ein Stromlaufplan, um das rebuilden zu können.
0300_Infanterie
Inventar
#2913 erstellt: 03. Okt 2011, 13:50
Beneidenswert

Dein Player ist ne Wucht! SO muss ein Player gebaut sein
lua001
Stammgast
#2914 erstellt: 03. Okt 2011, 16:57
Hi,
bild vom Classe CDP 3 Mk.II.
burmester2
Grüße,
Marco
mc-murphy
Ist häufiger hier
#2916 erstellt: 14. Okt 2011, 13:30
Hier meinen Eigenbau:
-Schaltung von Elektor (Crescendo ME)
-2 x 44'000uF Siebkapazität
-2 * 200VA Rinkerne von Noratel
-Toshiba MOSFET

Die Messungen ergaben:
Leistung: 128W/4Ohm und 72W/8Ohm (Der Verstärker bringt diese Leistung über Stunden ohne Unterbruch und clipping...)
THD: Mit meinen Messgeräten nicht mehr messbar (Laut elektor 0.00x%)
Frequenzgang: 1.5Hz-300KHz
Gewicht: 11kg

Innenansicht Crescendo ME
Crescendo ME
Alex-Hawk
Inventar
#2917 erstellt: 14. Okt 2011, 13:35
Sauber!

WeisserRabe
Inventar
#2918 erstellt: 14. Okt 2011, 17:59

mc-murphy schrieb:
Hier meinen Eigenbau:


der ist toll
lens2310
Inventar
#2919 erstellt: 15. Okt 2011, 18:59
Sehr schön, schönes und schlichtes Gehäuse.
Mehr Bilder von innen, bitte.
mc-murphy
Ist häufiger hier
#2920 erstellt: 15. Okt 2011, 19:33
Hier noch die Einzelteile. Verstärkerprint, Softstart, Netzteil, Offsetkorrektur, Schutzschaltung und Kühlkörper:
DSC_0989

Die Anschlussterminals:
DSC_1763

Das ganze nochmals zerlegt. Die Trafos haben einen Brumm in die Schaltung gestreut. Ich musste alles nochmals ausrichten und Leitungen verdrillen. Nun gibt es überhaubt keinen brumm mehr...
DSCN9106

Das Gehuse gefällt mir auch sehr, vorallem da es Alu natur ist, also nichts eloxiert oder chromatiert. einfach roh Alu gebürstet...


[Beitrag von mc-murphy am 15. Okt 2011, 19:37 bearbeitet]
Realklang
Hat sich gelöscht
#2921 erstellt: 15. Okt 2011, 20:29
Respekt, diese Eigenbauten ringen mir höchste Ehrfurcht ab, sich was kaufen ist die eine Sache, selber etwas bauen natürlich eine ganz andere ... Wahnsinn! Danke für die tollen Einblicke
TomBe*
Inventar
#2922 erstellt: 15. Okt 2011, 23:16
Schöner, akkurater Aufbau ab
gammelohr
Inventar
#2923 erstellt: 15. Okt 2011, 23:19
Der Selbstbau AMP ist echt hervorragend!
Jeck-G
Inventar
#2924 erstellt: 16. Okt 2011, 00:09
Hübscher Doppel-Mono...

Hätte anstatt der blanken Lautsprecherklemmen (in unmittelbarer Nähe zu blankem Metall) Speakonbuchsen eingebaut und passend dazu (da D-Normformat) Cinchbuchsen.
Damit die Front nicht ganz so leer wirkt, am Rand noch Handgriffe (wie bei (Studio)Endstufen und andere 19"-Geräte), außerdem kann man dann den Verstärker besser handlen.


[Beitrag von Jeck-G am 16. Okt 2011, 00:12 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2925 erstellt: 16. Okt 2011, 00:15
Ich hätte diesen Schalter anstatt des "ollen" Leuchtonkels genommen:

http://www.pollin.de...LED_Beleuchtung.html

Passt optisch auch besser, IMHO...
TomBe*
Inventar
#2926 erstellt: 16. Okt 2011, 03:42
Habt ihr so n Teil schonma selber gebaut? Nein?.... dann erstma huldigen bittö.....
mc-murphy
Ist häufiger hier
#2927 erstellt: 16. Okt 2011, 13:17
Also ich muss selbst sagen, der Verstärker ist nicht perfekt.
es gibt noch einige Finessen, welche ich verbessern könnte...
Aber wenn einmal aufgebaut und es funktioniert, dann wird es in der Regel so gelassen...
Das mit den Anschlussterminals stimmt. Wenn man nicht aufpasst, kann es schnell einen Kurzschluss von + zu Erde (Gehäuse) geben.
Dies ist aber nicht weiter schlimm, weil die Schutzschaltung sofort die Relais am Ausgang ausschaltet. Das ganze ist also Idiotensicher.
Und da ich Bananenstecker verwende hat sich dies sowieso erledigt.
Ich musste beim Verstärker als 17-jähriger aber auch der Preis im Auge behalten. Das material hat so grob geschätzt 800CHF gekostet, Ohne Alu und Kühlkörper.
Und ich sage euch, jeder Schalter mehr und jeder Elko einen Franken teurer und das ganze Teuil wird sehr, sehr viel teurer.


[Beitrag von mc-murphy am 16. Okt 2011, 14:21 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2928 erstellt: 16. Okt 2011, 15:11

Habt ihr so n Teil schonma selber gebaut?


Ja, und die Schaltungen selbst berechnet.
mc-murphy
Ist häufiger hier
#2929 erstellt: 16. Okt 2011, 15:30

Ja, und die Schaltungen selbst berechnet.

Da hast du alllerdings recht.
Einen Verstärker-Bausatz zusammenlöten ist mit etwas handwerklichem Geschick und elektrotechnischem Basiswissen ohne Probleme möglich.
Jeck-G
Inventar
#2930 erstellt: 16. Okt 2011, 17:03
Bausätze zusammenbauen macht schon Spaß. So habe ich z.B. vor vielen Jahren einen KVM-Switch (Umschalten von 2 Rechnern an 1x Monitor, Tastatur und Maus, allerdings noch mit VGA- und PS/2-Anschlüssen) gebaut und eine kleine USB-Soundkarte.
Leider werden bei ELV-Bausätzen die SMDs mittlerweile vorbestückt, gerade diese machten Laune.
Aber viele Bausätze habe ich nicht verbaut, lediglich nur was, was ich brauchte.


[Beitrag von Jeck-G am 16. Okt 2011, 17:04 bearbeitet]
mc-murphy
Ist häufiger hier
#2931 erstellt: 16. Okt 2011, 17:11
Die bausätze haben aber einen riesen Vorteil: Du kaufst den Bausatz oder das Material und baust alles zusammen. Kosten sind um einiges tiefer, das Resultat um einges besser...
Bei den Lautsprecherbausätzen ist es genau gleich...
_ES_
Administrator
#2932 erstellt: 16. Okt 2011, 17:52
Und lehrreich obendrein, weil man selten ein quasi Sofort-Erfolgserlebnis hat und entsprechend sich reindenken muss..
Aber wir kommen vom Thema "Bilder" ab.
mc-murphy
Ist häufiger hier
#2933 erstellt: 16. Okt 2011, 18:16
Ja dann soll mal jemand ein nächstes Bild reinstellen...
Aber für das ist der Thread ja auch da: Bild rein, Diskussion beginnt
lens2310
Inventar
#2934 erstellt: 16. Okt 2011, 18:21
Yamaha P-2200

P2200 6

P2200 8

P2200 9
baerchen.aus.hl
Inventar
#2935 erstellt: 20. Okt 2011, 17:28
Frisch von der Revision zurück.

30 KG Class A Kollos Accuphase P400

DSC04567

zusammen mit der Vorstufe C230 zu haben.....
ars_vivendi1000
Inventar
#2936 erstellt: 20. Okt 2011, 17:42
sieht richtig gediegen aus-und wenn er bei Armin war ist er auch top!
Alex-Hawk
Inventar
#2937 erstellt: 21. Okt 2011, 08:29
Lecker!

niclas_1234
Inventar
#2938 erstellt: 21. Okt 2011, 13:20
Hier mal was nicht ganz so kollosales aber auch ganz fein.

Grundig Fine Arts A 903

DSCI0468

DSCI0469

DSCI0470

DSCI0471

DSCI0473

Mir gefällt er auch ohne 45 Kg lebendgewicht
sülle
Hat sich gelöscht
#2939 erstellt: 21. Okt 2011, 13:31
bilder glockenklang innen 002

Glockenklang Bugatti 400 Endstufe von innen:
Zulu110
Inventar
#2940 erstellt: 22. Okt 2011, 09:49
Hinter solch einer Glockenklang Bugatti bin ich auch schon seit Jahren her. Nur leider gibt es irgendwie so gut wie keine Bezugsquellen

Gruß, Marcel
ars_vivendi1000
Inventar
#2941 erstellt: 22. Okt 2011, 10:01
sehr schön die 8 Sanken Transistoren zu erkennen. Ist die Verdrahtung so original ?
sülle
Hat sich gelöscht
#2942 erstellt: 22. Okt 2011, 13:41
Es ist alles original! Alles solide gebaut, made in Germany.
Die Glockenklang hat richtig viel Dampf!



bilder glockenklang innen 004
nfsgame
Stammgast
#2943 erstellt: 01. Nov 2011, 00:46
Onkyo A-5
Onkyo A-5 (1)

Onkyo A-5

Gerade bekommen und bin erstmal am Entstauben, wohl das erste Mal im Leben des Geräts ...
0300_Infanterie
Inventar
#2944 erstellt: 03. Nov 2011, 01:36
... der Onkyo ist ja echt FETT!
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2945 erstellt: 03. Nov 2011, 01:40
Moin,

bis auf die ziemlich merkwürdige Verdrahtung.....
Da ist der/die Glockenklang noch sinnvoller aufgebaut, auch wen´s nach Selbstbau aussieht.
Fies lange Kabel sind zumindest nicht drin.
(gut, der hat auch weniger Funktionen, aaaber....)

Gruss, Jens
nfsgame
Stammgast
#2946 erstellt: 03. Nov 2011, 16:39
Sinn hats eigentlich schon ;). Vom Trafo zum Schalter, zur Sicherung und Gleichrichtung, dann zu den Siebelkos vor Vorstufe und halt nach hinten ans Heck zu den Siebelkos der Endstufe und eben zu dieser letztenendes ;). Nur den Kabelstrang an der rechten Gehäuseseite zur Endstufe hätte man eleganter lösen können finde ich. Hab da schon wilderes gesehen ;).
sülle
Hat sich gelöscht
#2947 erstellt: 05. Nov 2011, 18:44
So sieht mein CD-Player übriegens von innen aus.
Aus dem Material kann man locker einen Verstärker bauen, er wiegt auch so viel

Der CD Player ist wie die Glockenklang Endstufe komplett symmetrisch gebaut, aber wirklich symmetrisch.......

IMG_2255
IMG_2256
WeisserRabe
Inventar
#2948 erstellt: 05. Nov 2011, 19:43
was hat es mit den Schwämmen auf sich und warum zeigt die Scheuerseite vom Laufwerk weg?
Jeck-G
Inventar
#2949 erstellt: 05. Nov 2011, 23:03
Schalldämmung...
sülle
Hat sich gelöscht
#2950 erstellt: 06. Nov 2011, 21:33
hört sich besser an...
ars_vivendi1000
Inventar
#2951 erstellt: 09. Nov 2011, 19:22
mal was Selteneres SP-10MK2A (83-87)

hier dagegen der "Normale" SP-10MK2:
(1974-82)

der Trafo meiner bescheidenen Vorstufe:

der kümmerliche Rest des Innenlebens
Insgesamt 1 qm Leiterplattenfläche, 150 Steckverbinder und 40 potis


mal bei Nacht:

sie wiegt bescheidene 38,5 kg.Von 1978-1983, hier DM 22500. So was gibts heute nicht mehr


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 09. Nov 2011, 22:04 bearbeitet]
Realklang
Hat sich gelöscht
#2952 erstellt: 09. Nov 2011, 20:39
Boah, die "Vorstufe" ist ja der Hammer, ich weiss zwar nicht wozu man in einer Vorstufe einen Ringkerntrafo in der größe eines kleinen Kochtopfes braucht, aber beeindruckend ist es allemal

Was ist des das für ein Teil?
WeisserRabe
Inventar
#2953 erstellt: 09. Nov 2011, 20:57
Technics SU-A2
Realklang
Hat sich gelöscht
#2954 erstellt: 09. Nov 2011, 21:01
Da sieht man mal wie Technics abgestiegen ist, so wie die meisten Tophersteller von "damals" ...

Mich würde mal interessieren was ein Gerät dieser MAchart heute kosten würde

Die Materialschlachten bis Ende der 80-er/Anfang der 90-er waren schon der Hammer, unvorstellbar sowas heutzutage ...
WeisserRabe
Inventar
#2955 erstellt: 09. Nov 2011, 21:34
einerseits kann man sich fragen, will ich denn überhaupt so viele Bauteile im Signalweg?

andererseits haben solche Brocken was faszinierendes an sich und man sieht, wofür man ein Vermögen ausgegeben hat
Realklang
Hat sich gelöscht
#2956 erstellt: 09. Nov 2011, 22:14

WeisserRabe schrieb:
einerseits kann man sich fragen, will ich denn überhaupt so viele Bauteile im Signalweg?

andererseits haben solche Brocken was faszinierendes an sich und man sieht, wofür man ein Vermögen ausgegeben hat :prost


So ist es

Es fällt bei den Geräten verganger Zeit recht deutlich auf dass die Ingenieure das Sagen hatten, nicht die Rotstiftexperten oder neudeutsch "Controller", es wurde im Zeifelsfall das bessere verbaut, nicht das billigere

Ich verbeuge mich vor der Ingenieurskunst vergangener Tage, die hatten jede Menge drauf die Leute
MacPhantom
Inventar
#2957 erstellt: 09. Nov 2011, 22:58

WeisserRabe schrieb:
einerseits kann man sich fragen, will ich denn überhaupt so viele Bauteile im Signalweg?

Ja, willst du, weil dieser Verstärker enorme Signal-Rauschabstände hat. Der MM-Phono-Pre kommt locker über CD-Qualität, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Soundscape9255
Inventar
#2958 erstellt: 09. Nov 2011, 23:22

Realklang schrieb:

Es fällt bei den Geräten verganger Zeit recht deutlich auf dass die Ingenieure das Sagen hatten, nicht die Rotstiftexperten oder neudeutsch "Controller", es wurde im Zeifelsfall das bessere verbaut, nicht das billigere


Meinst du das wirklich, oder plapperst du das grade nur nach? Ich sag nur "Rotstiftmärchen".
Soundscape9255
Inventar
#2959 erstellt: 09. Nov 2011, 23:24

MacPhantom schrieb:

WeisserRabe schrieb:
einerseits kann man sich fragen, will ich denn überhaupt so viele Bauteile im Signalweg?

Ja, willst du, weil dieser Verstärker enorme Signal-Rauschabstände hat. Der MM-Phono-Pre kommt locker über CD-Qualität, um nur mal ein Beispiel zu nennen.


Nenn mal ne Zahl!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hifi-Jugend Bilder Thread
hifijc am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Youngtimer-Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread
Mo888 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2156 Beiträge
Bilder vom Conrad KD-269
ANDIr am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  3 Beiträge
Foto einstellen
yamaha_cx1000 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
HiFi Art - Künstlerische Bilder
BladeRunner-UR am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Thread zu Zielkurven und Hauskurven
Dadof3 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  104 Beiträge
Audio Video Foto - Bild
DrNice am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  4 Beiträge
Gibt es auch einen Anlagen-Bilder-Thread für HomeHifi ?
Ralfii am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Edel-Midi/Mini/Micro-Systeme: Fan- und Bilder-Thread
outofsightdd am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
Bilder eurer HiFi-Stereo-Anlagen
SFI am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  41361 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384