Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Bilder vom offenen Herzen !<< Foto Thread

+A -A
Autor
Beitrag
firefigther
Ist häufiger hier
#2808 erstellt: 19. Jul 2011, 15:53
ACCUPHASE T-101


Accuphase T-101  -  Innenansicht von oben mit Abschirmgehäusen Accuphase T-101  -  Innenansicht ohne Abschirmgehäuse Accuphase T-101  -  Innenansicht von unten  - Accuphase T-101  -  Drehko




Hier mal ein paar Bildchen von meinem Accuphase-Schätzchen T-101
Mittlerweile 36 Jahre alt und immernoch quitsch-fidel Bei mir ist das Gerät seit 1984 in Betrieb. 2003 machte mal das Netzteil schlapp Ein Radio-und Fernsehfachmann, er nannte sich nicht nur so, sondern war auch einer,
reparierte das Netzteil und hat den Tuner bei dieser Gelegenheit neu abgeglichen "Verschleißteile" wie Birnchen stellen halt ab und zu ihren Dienst ein. Aber es gibt ja noch Ersatz und so ein Austausch ist keine größere Angelegenheit.

Mit analogen Grüßen
Wolfgang


[Beitrag von firefigther am 19. Jul 2011, 16:35 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#2809 erstellt: 19. Jul 2011, 16:29
Sehr schöner Doppelmonoaufbau beim Accuphase.


tomtiger
Administrator
#2810 erstellt: 19. Jul 2011, 18:09
Hi,


freibürger schrieb:
Sehr schöner Doppelmonoaufbau beim Accuphase.



nur der Korrektheit halber: Jedes Stereogerät hat zwangsweise einen "Doppelmonoaufbau", weil es nuneinmal zwei Kanäle gibt, die sich möglichst nicht gegenseitig beeinflussen sollen. Gleichzeitig dürfen die Kanäle aber möglichst nicht voneinander abweichen, weshalb ich z.B. gerne Doppeltrioden nutze, wo je eine halbe für links und die andere für rechts genutzt wird.

Ob man die beiden Kanäle auch visuell unterscheiden kann, mag eine optische Qualität sein, technisch ist das egal, weil wie gesagt, jedes (mir bekannte) Stereogerät einen Doppelmonoaufbau haben muss.

Das einzige, was beide Kanäle gemeinsam nutzen können sind Netzteil und Gehäuse.

"Doppelmonoaufbau" bezeichnet daher sinnvoller Weise Geräte, wo auch Netzteil (und manchmal Gehäuse) doppelt vorhanden sind, was zwangsweise weitere Kanalabgleichsmöglichkeiten nötig macht, und bei korrekt konzipiertem Netzteil und Anwendung innerhalb vorgegebener Parameter keinen Vorteil bringen kann.

LG Tom
Das.Froeschle
Inventar
#2811 erstellt: 19. Jul 2011, 21:11

freibürger schrieb:
Sehr schöner Doppelmonoaufbau beim Accuphase.

Bei einem Tuner...
freibürger
Inventar
#2812 erstellt: 19. Jul 2011, 21:12
Hallo Tom,

sehr richtig kluggeschissen.
Mein Beitrag war ja nicht so ernst gemeint, deshalb die vielen Smilies. War halt ne Anspielung auf die Flachpresse, die sobald der Redakteur für jeden Kanal ne eigene Platine sieht, er diesen Ausdruck bemüht.
Und weil es ja sowieso nen Tuner ist, sollte es einfach nur spaßig sein.


Peter


[Beitrag von freibürger am 19. Jul 2011, 21:13 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#2813 erstellt: 19. Jul 2011, 21:25
... hatte da immer die konsequente Trennung, in den dafür zuständigen Bauteilen, drunter verstanden ...
tomtiger
Administrator
#2814 erstellt: 20. Jul 2011, 05:30
Hi Peter,


freibürger schrieb:
Und weil es ja sowieso nen Tuner ist, sollte es einfach nur spaßig sein.


ah, ich dachte du spielst auf den P-266 an, beim Tuner wäre es mir doch zu absurd vorgekommen ....


LG Tom
HinzKunz
Inventar
#2815 erstellt: 20. Jul 2011, 23:52
Heute eingetroffen, und natürlich gleich Mal zerlegt.

T+A P 2000 AC

Die T+A Vorstufe P 2000AC.

Das Klangmodul war ich nicht, das hat der Vorbesitzer offenbar da rein gebaut, genauso wie die (Schei%$&§$§) Bitumenpappe im Deckel.
0300_Infanterie
Inventar
#2816 erstellt: 20. Jul 2011, 23:58
... sieht rechts fast wie´n PC oder alter DAT aus ...
Hat die so viele Einstellmöglichkeiten?
HinzKunz
Inventar
#2817 erstellt: 21. Jul 2011, 00:20

0300_Infanterie schrieb:
Hat die so viele Einstellmöglichkeiten?

Kurz gesagt: Ja.

Die haben 1990 mal gechaut was man alles mit Mikroporozessoren im HiFi-Bereich machen kann.

Automatisches auskalibrieren evtl. Vorhandener Pegelunterschiede der Quellgeräte, ein Lautstärkeadaptives Loudness, Lautstärkeregelung über Relais-Kaskaden statt Potis, Speichern von bis zu 100 Setups, Steuerung anderer Komponenten über ein Schnittstellenkabel (AudioCon).

Viele Spielereien...


[Beitrag von HinzKunz am 21. Jul 2011, 00:21 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2818 erstellt: 01. Aug 2011, 11:00
Tact RCS 2.0

P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#2819 erstellt: 01. Aug 2011, 14:03
Hier ein schneller Einblick vom ersten Probelauf meiner M-4. Jetzt muss das gute Stück nur neu abgeglichen werden, und sich einer Reinigung unterziehen lassen. Dann gibt es auch bessere Bilder vom Innenleben

http://imageshack.us/photo/my-images/9/img1233ld.jpg/

Gruß
Robert
niclas_1234
Inventar
#2820 erstellt: 03. Aug 2011, 20:18
Wusste garnicht das in den alten Yamaha Endstufen so viel drinne steckt.

Sieht echt super aus.


Moesch1
Ist häufiger hier
#2821 erstellt: 13. Aug 2011, 14:37
Nen zerlegten Yamaha M4 hab ich hier auch gerade auf dem Tisch stehen

Yamaha M4
lilara
Stammgast
#2822 erstellt: 17. Aug 2011, 13:31
Kakapofreund
Inventar
#2823 erstellt: 17. Aug 2011, 23:52

HinzKunz schrieb:
Die T+A Vorstufe P 2000AC.


Sieht fast so aus, wie das Motherboard meines alten 486ers...
Mimamau
Inventar
#2824 erstellt: 29. Aug 2011, 03:42
Yamaha RX-V530RDS
Yamaha RX-V530RDS
Je mehr Bauteile, umso erschreckender, IMHO...
termman
Inventar
#2825 erstellt: 29. Aug 2011, 20:27
Mal was Anderes.

Aktivbox "RED Professional Active Loudspeaker System" (200 Watt)
Das Dingens weiss nicht so recht, obs unter Hifi oder PA eingestuft werden soll...

red_1

Man beachte bitte die Grössenvergleichskassette oben rechts

Die am Rand verteilten Schaltungsblöcke ähnlichen Aufbaus sind fünf (Hybrid)Endstufen (unter der Kassette ist die Frequenzweiche).

Wenn jemand höchstzufällig einen Schaltplan für diese Kiste haben sollte (hab nen saftigen Brumm drauf, kann das Ding in der Wohnung deshalb nur sekundenweise einschalten)...

CheapTrick
Ist häufiger hier
#2826 erstellt: 30. Aug 2011, 22:11
Hier meine Endstufe, Agile Verve Poweramp:
120.000µF je Kanal...läuft auch noch bei gezogenem Stecker 5 Minuten weiter

Verve Poweramp
termman
Inventar
#2827 erstellt: 30. Aug 2011, 22:19
Krass!

Wieviel (offizielle) Watt?

0300_Infanterie
Inventar
#2828 erstellt: 30. Aug 2011, 22:44
welch ein Monster
CheapTrick
Ist häufiger hier
#2829 erstellt: 30. Aug 2011, 22:50

termman schrieb:
Krass!

Wieviel (offizielle) Watt?

:prost


Ich weiß nicht genau, ob Du mich meinst, aber der Verve hat ca. 2x 55 (echte) Watt an 8 Ohm...mir reichts ;-)

Hier der Link zum Datenblatt:

Datenblatt Verve Poweramp
gammelohr
Inventar
#2830 erstellt: 30. Aug 2011, 23:08

CheapTrick schrieb:
läuft auch noch bei gezogenem Stecker 5 Minuten weiter

Verve Poweramp


Das war jetzt nen Scherz oder?
CheapTrick
Ist häufiger hier
#2831 erstellt: 30. Aug 2011, 23:16

gammelohr schrieb:


Das war jetzt nen Scherz oder?



Nein

Der Verve hat keinerlei Relais im Ein oder Ausgang...das bedeutet, wenn man ihm vom Netz trennt, der Preamp aber noch läuft, spielt der poweramp fröhlich weiter
Die 240.000µF wirken da quasi wie ein Akku Netzteil.

Ist mir aber nur am Anfang einmal passiert...seitdem stelle ich den Preamp immer schön vorher aus
gammelohr
Inventar
#2832 erstellt: 30. Aug 2011, 23:20
Das ist echt mal krass

Aber gut, ich denke Stabiler kann ne Stromversorgung nicht sein.

Kein realis? Ploppt es dann nicht in den Lautsprechern wenn an die ein und aus schaltet?
CheapTrick
Ist häufiger hier
#2833 erstellt: 30. Aug 2011, 23:32

gammelohr schrieb:
Das ist echt mal krass

Aber gut, ich denke Stabiler kann ne Stromversorgung nicht sein.

Kein realis? Ploppt es dann nicht in den Lautsprechern wenn an die ein und aus schaltet?


Beim Einschalten hat es noch nie geploppt, beim Ausschalten kann es schon passieren, deswegen immer erst die Lautstärke am Preamp runterstellen, dann ploppt nichts.

Ist wirklich ein feines Stück, hab den jetzt seit 6 Jahren und es kam noch nie der Wunsch nach was neuem auf.
Jeck-G
Inventar
#2834 erstellt: 30. Aug 2011, 23:33
Bei so viel Kapazität brauchen sich die beiden niedlichen Endstufentransistoren nicht lange rumquälen, wenn mal ein Kurzer am Lautsprecherausgang ist. Macht nur kurz Pffft...

Habe noch ne LAB1600 (PA-Endstufe mit Schaltnetzteil von Ende der 90er) rumliegen, bei Gelegenheit werde ich mal Bilder von machen. Aber die hat lange nicht so viel Siebung drin, macht aber auch nur 2x410W an 8Ohm...


[Beitrag von Jeck-G am 30. Aug 2011, 23:34 bearbeitet]
CheapTrick
Ist häufiger hier
#2835 erstellt: 30. Aug 2011, 23:42

Jeck-G schrieb:
Bei so viel Kapazität brauchen sich die beiden niedlichen Endstufentransistoren nicht lange rumquälen, wenn mal ein Kurzer am Lautsprecherausgang ist. Macht nur kurz Pffft...


Ja, Kurzschlüsse gilt es zu vermeiden
Aber wann kommt das schonmal vor...es sei denn man bastelt an der laufenden Anlage rum
Und dann ist man selbst schuld
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2836 erstellt: 31. Aug 2011, 07:07
Moin,

also ich sehe da auf Anhieb 3 Relais.
Die orangefarbenen Teile sind welche.
(es sei denn, ich irre mich sehr)

Die Zwei auf der Hauptplatine dürften eine Einschaltverzögerung sein, die die Ringkerntrafos per Widerstand "langsam hochfährt".
(2 Stufen, Widerstand und voll)
Möglich auch, dass nur die Elkos verzögert zugeschaltet werden, nachdem sie über Widerstände leicht vorgeladen sind.

Das Relais auf der kleinen Platine mit dem Minitrafo könnte für die Fernbedienbare Ein- und Ausschaltung sein.
(wenn vorhanden)

Ansonsten sehe ich auch nur die Temperaturschalter, die bei Überhitzung abschalten.
(LS oder Ub)

Eine Lautsprecherschutzschaltung ist schon etwas gutes und bei halbwegs sinniger Ausführung ohne Einfluss auf den Klang.
Lautsprecher sind ja meist nicht gerade billig.
Vielleicht gibt es ja eine andere Schutzschaltung in dem Verstärker.
Im Falle eines Defekts der Endstufen würden die LS sonst ziemlich sicher beschädigt.
(Kurzschluss eines Endstufentransistors= volle Betriebsspannung (plus oder minus)am LS Ausgang, die fette Siebung verhindert ein schnelles Ansprechen der Netzsicherung, falls diese das überhaupt mitbekommt)

Ich hätte da schon etwas Angst, sollte da nicht vorgesorgt sein.
(z.B. Sicherung im Ausgang nachrüsten)


Gruss, Jens
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#2837 erstellt: 31. Aug 2011, 08:15
Ich würde die Siebung aus technischer sicht als übertrieben bezeichnen. Sieht aber wirklich beeindruckend aus

Hier mal ein kleines Rätselspiel.
Zu welcher Endstufe gehören diese Endstufenplatinen?
Die Firma steht ja schon mal drauf, sollte also nicht all zu schwer sein
Alex-Hawk
Inventar
#2838 erstellt: 31. Aug 2011, 09:05
Zum technischen Aufbau des Agile Verve Poweramps kann ich nichts sagen, aber optisch macht das schon mächtig Eindruck...

CheapTrick
Ist häufiger hier
#2839 erstellt: 31. Aug 2011, 10:22

rorenoren schrieb:
Moin,

also ich sehe da auf Anhieb 3 Relais.
Die orangefarbenen Teile sind welche.
(es sei denn, ich irre mich sehr)

Die Zwei auf der Hauptplatine dürften eine Einschaltverzögerung sein, die die Ringkerntrafos per Widerstand "langsam hochfährt".
(2 Stufen, Widerstand und voll)
Möglich auch, dass nur die Elkos verzögert zugeschaltet werden, nachdem sie über Widerstände leicht vorgeladen sind.

Das Relais auf der kleinen Platine mit dem Minitrafo könnte für die Fernbedienbare Ein- und Ausschaltung sein.
(wenn vorhanden)

Ansonsten sehe ich auch nur die Temperaturschalter, die bei Überhitzung abschalten.
(LS oder Ub)

...
Gruss, Jens


Hallo Jens,
Du irrst Dich nicht, die Schracks auf der Hauptplatine sind die Einschaltverzögerung, Die kleine Platine davor scheint nochmal eine Einschaltverzögerung zu sein, ausserdem scheinen die Temperaturschalter dahin zu führen.

Wie meinst Du das mit Sicherung im Ausgang nachrüsten? Das ginge doch nur, wenn ein Teil der Sicherungen im Signalweg liegt, oder?
CheapTrick
Ist häufiger hier
#2840 erstellt: 31. Aug 2011, 10:24
Wo ich gerade dabei bin die Dinger vom Staub zu befreien...hier mal ein Bild vom DAC:

DAC
Jeck-G
Inventar
#2841 erstellt: 31. Aug 2011, 11:03
Habe zum Vergleich mal in den Serviceplan (kann man sich ergooglen) von meiner LAB iP450 (2x 100/150W an 8R/4R) geschaut:
2x 2.200µF für 25V und 2x 10.000µF für 50V (symmetrische Spannungen). Ist eine Class-H Endstufe, darum 2 Spannungen.
Der Clou: Der zweite Kanal ist phasenverkehrt angesteuert (wird am Lautsprecherausgang nochmal gedreht), so dass bei einem Bassimpuls nicht beide Kanäle an z.B. den positiven Spannung ziehen (bei positiver Halbwelle), sondern an beiden Spannungen, die Versorgung wird gleichmäßiger belastet und hat mehr Reserven.

Die LAB hat auch keine Relais, aber dennoch reichlich Schutzschaltungen. Geschieht dann wohl elektronisch, zwischen den Polen vorm Lautsprecherausgang befindet sich ein Triac (Schutz des Lautsprechers durch Kurzschluss der Endstufe und Auslösen des Überstromschutzes?).

Damit man in diesem Thread nicht suchen muss, hier nochmal das Bild:


[Beitrag von Jeck-G am 31. Aug 2011, 11:09 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#2842 erstellt: 31. Aug 2011, 12:36




Handarbeit, damals 1 Mio Yen - heute ?



pro Kanal 244 000 Mikrofarad,
2 x 420 W sin/4 Ohm /( A ) Test Hi Fi Stereophonie 1979/80 Jahrbuch
Alex-Hawk
Inventar
#2843 erstellt: 31. Aug 2011, 12:54
ars_vivendi1000
Inventar
#2844 erstellt: 31. Aug 2011, 13:04
hier mal was extrem Seltenes-alles Handarbeit, damals 1972 ein Jahresgehalt eines japanischen Ingenieurs, Vorstufe SU-10000,
Chasis aus Edelstahl, Fingerdicke Profile, Seitenteile aus 2 cm Massiv Edelholz ...




Alex-Hawk
Inventar
#2845 erstellt: 31. Aug 2011, 13:14
Einfach traumhaft schöne Geräte.

Kawa
Inventar
#2846 erstellt: 31. Aug 2011, 13:55
Oberaffentittengeil die Technics Geräte !
freibürger
Inventar
#2847 erstellt: 31. Aug 2011, 21:39
Der Innenaufbau ist einfach traumhaft. Alles sauber und piekfein! Findet man heute selten, alles nur noch Kabelsalat, selbst bei hochpreisigen Geräten.
WeisserRabe
Inventar
#2848 erstellt: 31. Aug 2011, 22:10

ars_vivendi1000 schrieb:


Wo wohnst du? Brauch ich wen der mir tragen hilft?
TomBe*
Inventar
#2849 erstellt: 31. Aug 2011, 22:18
Der absolute Schoudaun vom Schoudaun Werneeeer
vielen Dank für´s Zeigen


[Beitrag von TomBe* am 31. Aug 2011, 22:19 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#2850 erstellt: 31. Aug 2011, 22:48
Danke

Die Endstufe SE-10000 und der SA-1000 folgen sobald vorzeigbar.

tomtiger
Administrator
#2851 erstellt: 01. Sep 2011, 03:19
Hi,


Jeck-G schrieb:
Die LAB hat auch keine Relais, aber dennoch reichlich Schutzschaltungen. Geschieht dann wohl elektronisch, zwischen den Polen vorm Lautsprecherausgang befindet sich ein Triac (Schutz des Lautsprechers durch Kurzschluss der Endstufe und Auslösen des Überstromschutzes?).


also am Eingang scheint ein sanftes Hochlaufen über einen Thermistor geregelt zu sein. Preiswert und effektiv.

LG Tom
Jeck-G
Inventar
#2852 erstellt: 01. Sep 2011, 18:44
Nur dass da kein Thermistor verbaut ist...
Bei der Endstufe reicht es noch, dass der Trafo direkt eingeschaltet wird (Netzanschluss -> allpoliger Schalter -> Entstörkondensatoren -> Trafo).
Die größeren Endstufen mit Ringkerntrafo (iP ab 900, Rest hat ohnehin Schaltnetzteil) werden über Drahtwiderstände vorm Trafo hochgefahren, die über Relais überbrückt werden.

Paar NTCs sind natürlich vorhanden, Endstufen und Trafo wollen schließlich überwacht werden und die Lüfter (außer iP450) sollen nunmal so leise wie möglich laufen.
tomtiger
Administrator
#2853 erstellt: 02. Sep 2011, 03:36
Hi,


Jeck-G schrieb:
Nur dass da kein Thermistor verbaut ist...


sicher? Die beiden blauen Eumel vor dem grauen Kästchen vor den Sicherungen sehen aus wie Thermistoren, das graue Kästchen könnte ein Relais sein, dass die Thermistoren nach dem Abschalten überbrückt.

Kann aber natürlich auch anders sein.

LG Tom
Jeck-G
Inventar
#2854 erstellt: 02. Sep 2011, 09:49
Das sind die erwähnten Entstörkondensatoren bzw. Netzfilter, zwei gehen vom jeweiligem Leiter zur Gehäusemasse (-> Schutzleiter) und einer befindet sich zwischen den Leitern.

Wie gesagt, Schaltplan liegt vor und das Bild stammt auch von mir.

Bei den größeren Ringkern-Endstufen wird über Drahtwiderstände angefahren, die zeitgesteuert mit einem Relais überbrückt werden. Ein 1,4kW-Ringkern kann sich mal schnell mit dem Sicherungsautomaten verfeinden, natürlich schlecht, wenn der Automat woanders ist. Betriebssicherheit hat bei diesen Endstufen Vorrang, sind eigentlich für Festinstallationen in öffentlichen Gebäuden gedacht, da dürfen beim Einschalten keine Automaten fliegen.


[Beitrag von Jeck-G am 02. Sep 2011, 09:52 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#2855 erstellt: 03. Sep 2011, 18:31

ars_vivendi1000 schrieb:
2 x 420 W sin/4 Ohm /( A ) Test Hi Fi Stereophonie 1979/80 Jahrbuch

Ja Werner, ich weiss ich bin gemein, aber die SE-A1 ist keine Class A-Endstufe. Technics hat das nie gebaut. Die SE-A1 war ja eben gerade so revolutionär, weil sie eine der ersten mit variabler Ruhestromregelung war ("Class A+" – Vorgänger der "New Class A"-Technik). Bei 840 W Class A wären die Transistoren selbst bei dieser Monster-Kühlfläche verbraten.

Aber das Ding ist…
ars_vivendi1000
Inventar
#2856 erstellt: 03. Sep 2011, 23:24
MacPhantom
Inventar
#2857 erstellt: 03. Sep 2011, 23:27
Habe ich das "( A )" falsch verstanden? Ich wollte auf jeden Fall nicht nerven.
Realklang
Hat sich gelöscht
#2858 erstellt: 08. Sep 2011, 22:12
Er ist ja kein Exot, der E-405, er ist sicher von innen schon hundertmal gesehen und irgendwie ähneln sich die Accus innen alle sehr stark, für mich ist das ein positives Merkmal, dennoch wie ich finde immer wieder sehenswert

Was sich bewährt hat muss man nicht ständig ändern, Hubraum statt Spoiler, Qualität statt Gewinnmaximierung, schön wärs

CIMG0687


[Beitrag von Realklang am 08. Sep 2011, 22:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hifi-Jugend Bilder Thread
hifijc am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Youngtimer-Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread
Mo888 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2156 Beiträge
Bilder vom Conrad KD-269
ANDIr am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  3 Beiträge
Foto einstellen
yamaha_cx1000 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
HiFi Art - Künstlerische Bilder
BladeRunner-UR am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Thread zu Zielkurven und Hauskurven
Dadof3 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  104 Beiträge
Audio Video Foto - Bild
DrNice am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  4 Beiträge
Gibt es auch einen Anlagen-Bilder-Thread für HomeHifi ?
Ralfii am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Edel-Midi/Mini/Micro-Systeme: Fan- und Bilder-Thread
outofsightdd am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
Bilder eurer HiFi-Stereo-Anlagen
SFI am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  41344 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577