Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 . 190 . Letzte |nächste|

Thread für NAD Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Zukunft105
Stammgast
#8859 erstellt: 05. Mai 2020, 11:23
Da es sich immer noch um ein Wohnzimmer handelt und Optik für die Dame wichtiger ist als ein perfektes Dreieck, ist die perfekte Ausrichtung nicht möglich. Auch hier fliest wieder der Vorteil einer Einmessung mit ein. Es bringt keinerlei Unterschied im Hörerlebnis
buayadarat
Inventar
#8860 erstellt: 05. Mai 2020, 11:42

Zukunft105 (Beitrag #8859) schrieb:
...und Optik für die Dame wichtiger ist als ein perfektes Dreieck, ist die perfekte Ausrichtung nicht möglich.


Ich habe eigentlich in erster Linie die Optik kritisiert. Aber egal, wenn euch das so gefällt, ist ja alles in Ordnung.
Zukunft105
Stammgast
#8861 erstellt: 05. Mai 2020, 12:15

buayadarat (Beitrag #8860) schrieb:

Zukunft105 (Beitrag #8859) schrieb:
...und Optik für die Dame wichtiger ist als ein perfektes Dreieck, ist die perfekte Ausrichtung nicht möglich.


Ich habe eigentlich in erster Linie die Optik kritisiert. Aber egal, wenn euch das so gefällt, ist ja alles in Ordnung. :prost



War die Antwort auf die andere Aussage
Vollker_Racho
Inventar
#8862 erstellt: 25. Mai 2020, 18:06
Im Nachbarforum erwähnt worden: ziemlich niederschmetternder Test des im C658 integrierten DAC.

https://www.audiosci...ng-dac-review.12090/


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Mai 2020, 18:15 bearbeitet]
hazel-itv
Inventar
#8863 erstellt: 26. Mai 2020, 09:35
Ich interessiere mich seit einiger Zeit sehr für den C658 (oder alternativ auch gleich für den M10), da ich damit 3 Geräte (Rotel Vorstufe, Node2 Streamer und MiniDSP DDRC-24) ersetzen könnte. Wäre eine schöne, schlanke Lösung, noch dazu würde ich mir die doppelte D/A Wandlung sparen.

Die Messungen von amirm (s.o., audiosciencereview) sind ja in sofern nicht sooo relevant, weil sie im nicht hörbaren Bereich liegen, aber schön ist anders... Aber vor allem das, was darunter noch zu lesen ist, stimmt einen dann aber schon nachdenklich...

Habe ja diesen Thread hier schon quergelesen, da waren die Stimmen ja eher positiv, aber trotzdem nochmal gefragt: sind die Besitzer des C658 noch zufrieden mit ihrem Gerät? Haben hier auch einige solche Probleme, wie dort beschrieben wird (Geräusche über die Digitaleingänge, Softwarebugs etc.)?



Grüße!
Bernd
A_K_F
Stammgast
#8864 erstellt: 26. Mai 2020, 09:59

hazel-itv (Beitrag #8863) schrieb:
Die Messungen von amirm (s.o., audiosciencereview) sind ja in sofern nicht sooo relevant, weil sie im nicht hörbaren Bereich liegen, aber schön ist anders... Aber vor allem das, was darunter noch zu lesen ist, stimmt einen dann aber schon nachdenklich...


Am bedenklichsten ist ja, dass er die Digitaleingänge gar nicht messen konnte, weil das Taktsignal nicht stabil war. Die paar Messungen entstanden über die Roon-Schnittstelle. Da wäre halt die Frage, ob das Gerät defekt war oder ob hier tatsächlich etwas im Argen liegt.
Vollker_Racho
Inventar
#8865 erstellt: 26. Mai 2020, 13:15

hazel-itv (Beitrag #8863) schrieb:
Habe ja diesen Thread hier schon quergelesen, da waren die Stimmen ja eher positiv, aber trotzdem nochmal gefragt: sind die Besitzer des C658 noch zufrieden mit ihrem Gerät? Haben hier auch einige solche Probleme, wie dort beschrieben wird (Geräusche über die Digitaleingänge, Softwarebugs etc.)?

Da ich den C658 als reinen Streamer verwende, kann ich zu den Digitaleingängen nichts sagen - wobei das Signal beim Streamen ebenfalls digital anliegt. Dabei sind mir keine Geräusche (an aktiven Monitoren) aufgefallen. Worauf sich die Aussage der "horrendous software" bezieht wird leider nicht ganz klar - ob auf das Gerät selbst oder die Anwendungen für den Computer. Das Gerät bzw. die Firmware da drauf funktioniert ohne Beanstandung, die Software für den Computer werfe ich alle paar Wochen mal an um zu sehen ob ein Update verfügbar ist.

edit
Zuspielung bei mir ist entweder per Spotify Connect oder Bluetooth.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mai 2020, 13:18 bearbeitet]
MisterOZ
Ist häufiger hier
#8866 erstellt: 26. Mai 2020, 13:20

hazel-itv (Beitrag #8863) schrieb:
sind die Besitzer des C658 noch zufrieden mit ihrem Gerät? Haben hier auch einige solche Probleme, wie dort beschrieben wird (Geräusche über die Digitaleingänge, Softwarebugs etc.)?

Hi Bernd,

ich habe den C658 seit fast einem Jahr, zwischenzeitlich wurde das Gerät auf Garantie mal getauscht (sehr lauter Ausschalt-Plopp). Mein Kurz-Fazit nach dieser Zeit:

+ Klang über einen externen DAC und Line-Eingänge wirklich exzellent
+ Dirac-Einmessung funktioniert/klingt super

- Spratzl und Kratzgeräusche sind immer noch nicht weg (kann die Probleme also bestätigen)
- Klang über das integrierte BlueOS-Modul schlechter als über externen DAC (hier RME ADI-2 DAC)
- WLAN Funktioniert nicht immer stabil, gerade bei der Dirac-Einmessung ist das Gerät immer mal wieder nicht übers Netzwerk auffindbar, Dirac via iPad funktioniert gar nicht

Ich überlege daher gerade die Anschaffung eines Lyngdorf TDAI 1120, aber der wurde ja wohl auf Q3 verschoben, wenn ich recht gesehen habe. Vor allem stört mich, dass das interne BluOS-Modul hörbar schlechter klingt wie über den externen DAC, das hatte ich mir so nicht vorgestellt - schade, was hier an Potenzial verschenkt wird. Und ich finde es umständlich, immer mehrere Geräte zum Musikhören einzuschalten. Vielleicht spiegelt sich hier das schlechte Ergebnis des C658 bei diesem Test in audiosciencereview wieder. Auch im AVS-Forum gibt es ja einige Aussagen, die mit der Hochton-Performance nicht so recht zufrieden sind. Ich vermute, man hat hier einfach die Platine des Node 2i rein geschraubt, zumindest sieht das auf einigen Bildern vom offenen Gerät (einfach über Google zu finden) verdammt danach aus.

Nicht falsch verstehen: Die Kombination der Features im C658 ist immer noch einzigartig und er kann hervorragend klingen - nicht jeder mag sich an den Kleinigkeiten stören.

Grüße
Oliver
hazel-itv
Inventar
#8867 erstellt: 26. Mai 2020, 14:13
Danke für dein Fazit, MisterOZ und auch für die anderen Aussagen

Das bestätigt ja eher das, was in den anderen Foren geschrieben wird.

Dass der 658 über das Bluesound Modul eher schlechter klingt, als über einen externen (vernünftigen) DAC, wäre für mich tatsächlich ein starkes Gegenargument, denn ich höre zum aller größten Teil über Tidal. Andererseits habe ich ja den Node 2 (ohne i) hier stehen und bin zumindest klanglich soweit sehr zufrieden, kann aber zugegebenermaßen auch nicht mit einem guten externen DAC vergleichen. Außerdem ist es ja nicht sicher, dass die Geräte in der Beziehung wirklich gleich sind, und verschlechtern will ich mich auf keinen Fall...

Also sollte ich meinen Blick, um bei NAD zu bleiben, wohl doch eher Richtung M10 richten, da habe ich bis jetzt noch wenig negatives gelesen (lasse mich gerne berichtigen!)

Der Lyngdorf ist übrigens auch interessant, allerdings finde ich bei dem keine native Tidal-unterstützung in den Specs, nur über Chromecast oder eben Roon. Chromecast hatte ich schonmal und fand das nicht so toll (mal abgesehen von der dadurch fehlenden, aber sicherlich eh diskussionswürdigen Unterstützung von MQA) und Roon ist mir einfach zu teuer, da ich als Quelle eigentlich ausschließlich Tidal nutzen würde (sonst höre ich gleich CD).

Oder doch noch lange sparen auf einen Linn DSM...
hambra
Stammgast
#8868 erstellt: 26. Mai 2020, 14:47
Hat der M 10 nicht auch das gleiche BlueOS-Modul?
hazel-itv
Inventar
#8869 erstellt: 26. Mai 2020, 14:49
Gute Frage, ist mir natürlich auch schon durch den Kopf gegangen...
A_K_F
Stammgast
#8870 erstellt: 26. Mai 2020, 14:52
Mit Sicherheit.
hazel-itv
Inventar
#8871 erstellt: 26. Mai 2020, 14:58
Aber da stellt sich noch die Frage, was das wirklich schuldige Teil an dem schlechteren Klang ist (mal vorausgesetzt MisterOZ hat Recht mit der Feststellung und bei allen C658 klingt die Ausgabe schlechter, als mit externem DAC).

Ist es das BlueOS Modul oder der eingesetzte DAC? Oder kann man das nicht trennen?
MisterOZ
Ist häufiger hier
#8872 erstellt: 26. Mai 2020, 17:03

hazel-itv (Beitrag #8871) schrieb:
Aber da stellt sich noch die Frage, was das wirklich schuldige Teil an dem schlechteren Klang ist. (mal vorausgesetzt MisterOZ hat Recht mit der Feststellung und bei allen C658 klingt die Ausgabe schlechter, als mit externem DAC).

Eine gute Frage - mit "schlechter" meinte ich ja nicht absolut gesehen "schlecht", aber ICH kann den Unterschied problemlos wahrnehmen und er ist so groß, dass ich ungerne ohne den RME höre - oder dann die Musik nur als Hintergundgeplänkel laufen lasse. Aber wie groß er ist, das kann ich natürlich schwer in Worte fassen. So groß wie zwischen einem Mittelklasse- und einem Highend-CD-Spieler? Vielleicht ja - aber dieser Unterscheid ist auch für geübte Ohren eben nicht immer einfach heraus zu hören. Wie wenn man die Lautsprecher nochmal richtig hin rückt und die Stimmen endlich aus der Mitte kommen und vor einem stehen, mit mehr Raum drumherum? Oder wie ich jedes Mal doch überrascht bin, dass die AMTs doch noch feiner perlen können...

Dem Node 2i sagt man in einigen Foren übrigens auch nach, dass er mit einem externen DAC dahinter eben noch besser klingen kann. Vermutlich sind wir hier auch exakt auf dem Niveau, das der C658 als Vertreter der NAD-Classic-Serie mitbringen muss - denn sonst gäbe es ja keine Gründe mehr für die Master-Serie - und auch keine Argumente für Super-DACs ala Wadia für mehrere 1000 Euro (wenn man das nicht gar für Voodoo hält). Ich war jedenfalls schon drauf und dran, den RME zu verkaufen, bis ich dann durch Zufall den Unterschied wahrgenommen habe. Deswegen habe ich ihn auch behalten.
hazel-itv
Inventar
#8873 erstellt: 26. Mai 2020, 17:29

Dem Node 2i sagt man in einigen Foren übrigens auch nach, dass er mit einem externen DAC dahinter eben noch besser klingen kann.


Ok, das habe ich tatsächlich auch schon gelesen, habe mich allerdings wirklich gefragt, ob das nicht schon im Bereich von Kabelklang liegt...
Wenn du aber sagst, dass der Unterschied wirklich wahrnehmbar und reproduzierbar ist, will ich dir mal glauben und komme natürlich ins Grübeln...



Vermutlich sind wir hier auch exakt auf dem Niveau, das der C658 als Vertreter der NAD-Classic-Serie mitbringen muss - denn sonst gäbe es ja keine Gründe mehr für die Master-Serie


Woran sich die Frage anschließt: wie klingt dann der M10 dagegen, der gehört ja offiziell zur Master Serie (wenn ich das richtig sehe)? Wenn er die selben Bausteine drin hätte, dürfte er sich ja nichts nehmen, aber wenn nicht...
Schade, dass Amirm da noch keine Messungen von veröffentlicht hat.
MisterOZ
Ist häufiger hier
#8874 erstellt: 26. Mai 2020, 17:52

hazel-itv (Beitrag #8873) schrieb:


Woran sich die Frage anschließt: wie klingt dann der M10 dagegen, der gehört ja offiziell zur Master Serie (wenn ich das richtig sehe)? Wenn er die selben Bausteine drin hätte, dürfte er sich ja nichts nehmen, aber wenn nicht...
Schade, dass Amirm da noch keine Messungen von veröffentlicht hat. :angel

Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, aber ich vermute auch, dass die Komponenten identisch sind.

Wegen dem Vergleich mit Kabelklang: Die Qualitäten eines DACs kann man ja immerhin messen (siehe Amir), aber ob die Kette dann auch so gut ist, dass man es hören kann, steht tatsächlich auf einem anderen Blatt...
Al1969
Stammgast
#8875 erstellt: 26. Mai 2020, 18:02
Servus,

Ich gebe nicht all zuviel auf Amirs Messungen!
Sind sie richtig? Natürlich!

Aber im Wesentlichen ist sein Forum ein Fanboyhaufen, der einfach nur ein Gerät nach dem anderen in Bezug auf SNR durchmisst und dann in gut und schlecht einteilt. Als ob der Klang von Hifi-Geräten sich über diesen einen Wert auch nur ansatzweise beschreiben läßt. Ich habe schon einige Geräte mit nicht so tollen Messwerten gehört die traumhaft klangen, ebenso wie Laborweltmeister welche (in mir) keinen "Will-Haben"-Reflex ausgelöst haben.
In jedem fünften Post beschreiben die MiniDSP-Fans wie toll ihr MiniDSP und wie kacke der C658 ist und kapern den thread - im Übrigen finde ich den MiniDSP auch toll nur ist der halt eine komplett andere Gerätegattung. Ein paar User meinen keine Probleme zu haben...

Ich habe mir den thread durchgelesen und dort wurde ein Rückläufer gestestet. Das Ergebnis mit den Eingängen, welche die interne Logik nicht auf eine fixe Clock zwingt haben am Anfang in den US-Foren einige gehabt - die Betonung liegt auf gehabt. War vielleicht (ich weiß es nicht) wirklich ein Problem der ersten Serie.
A_K_F
Stammgast
#8876 erstellt: 26. Mai 2020, 18:10

Al1969 (Beitrag #8875) schrieb:
... im Übrigen finde ich den MiniDSP auch toll nur ist der halt eine komplett andere Gerätegattung.

Eine andere Gerätegattung? Ich würde sagen, der SHD und der C658 sind exakt dieselbe Gerätegattung.


War vielleicht (ich weiß es nicht) wirklich ein Problem der ersten Serie.

Ich würde auch fast davon ausgehen, dass das Gerät einen Defekt hatte. Andererseits gibt's auch hier Leute, die von Störgeräuschen berichten ...
MisterOZ
Ist häufiger hier
#8877 erstellt: 26. Mai 2020, 18:19

A_K_F (Beitrag #8876) schrieb:

Ich würde auch fast davon ausgehen, dass das Gerät einen Defekt hatte. Andererseits gibt's auch hier Leute, die von Störgeräuschen berichten ...

Störgeräusche macht er definitiv, aber bei mir nur im Leerlauf ohne Musik-Wiedergabe und auch nur auf dem Subwoofer-Ausgang. Früher auch direkt nach dem Start, das haben sie aber unterbunden, in dem das Gerät einfach erstmal auf Mute geht, solange keine Musik läuft. Und die Plopps beim Umschalten der Dirac-Modi ist bei mir auch weg.

In Foren-Beitragen über den Arcam SA-30 (Stereo-Verstärker mit Dirac, ähnlicher Funktionsumfang) wird übrigens auch über Plopp-Geräusche berichtet, vielleicht hat das was mit der Ansteuerung des DSP oder der Dirac-Software zu tun und NAD kann gar nix dafür...
hazel-itv
Inventar
#8878 erstellt: 26. Mai 2020, 18:55

MisterOZ (Beitrag #8877) schrieb:

In Foren-Beitragen über den Arcam SA-30 (Stereo-Verstärker mit Dirac, ähnlicher Funktionsumfang) wird übrigens auch über Plopp-Geräusche berichtet, vielleicht hat das was mit der Ansteuerung des DSP oder der Dirac-Software zu tun und NAD kann gar nix dafür...


Oh, den kannte ich noch gar nicht! Das wäre ja auch noch ne Alternative...
BeeJee
Ist häufiger hier
#8879 erstellt: 26. Mai 2020, 19:00
Zum M10:

Ich befeuere damit zwei Elac FS249.2 in einem 45 qm Raum mit (aus raumplanerischen Gründen) wandnaher Aufstellung. Der M10 bügelt per Dirac-Einmessung raumakustischen Probleme hervorragend aus, klingt sehr angenehm, ausgeglichen und extrem räumlich.

Akustisch ist meine aktuelle Kombination eine von zweien, in denen ich in meinen 40 Jahren Hifi-Erfahrung wirklich zufrieden bin bzw. war. Die erste waren ebenfalls raumeinmessbare Canton Digital 2; kein anderes Einmesssystem ist zwischenzeitlich auch nur nahe an die Cantons bzw. den M10 mit Dirac herangekommen, wobei diese beiden Systeme sich insbesondere in der Ausgeglichenheit und Räumlichkeit von allen anderen von mir getesteten Raumeinmesssystemen (Dspeaker Antimode, Ausissey XT32) deutlich absetzen können. Bei suboptimaler Lautsprecheraufstellung (Priorität hat für mich die Optik, für die es eben kein Raumdesign-Korrektursystem gibt ;-)) hat ein gutes Raumeinmesssystem wie Dirac einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klang als die Unterschiede zwischen Verstärkern oder Lautsprechern hoher Qualitätsstufe.

Bei Dirac lohnt sich das Upgrade auf die Vollbereichsversion, die auch Frequenzen über 500 Hz einmisst. Erst damit ergibt sich die deutliche Verbesserung in der Räumlichkeit (wie auch die eingemessenen Cantons sie zeigten).

Vom Bedienkomfort ist der M10 hervorragend. Am besten mit Spotify Premium, das liegt vor an der exzellenten Spotify Premium App. Er funktioniert aber auch mit Amazon Musik gut, nur dann eben wie auch bei anderen Musikdiensten mit etwas weniger komfortabler Bedienung über die BluOS App.

Ich hatte in zwei Monaten einen „Absturz“ des Touchscreens, der sich über einen Neustart beheben ließ. Ansonsten ist er sehr zuverlässig.

In der Summe kann ich den M10 sehr empfehlen: Sehr guter Klang, sehr gute Raumeinmessung mit toller Räumlichkeit und Neutralität, sehr gute Bedienung.

https://www.smitsarnhem.nl/ hatte ihn übrigens sehr günstig angeboten, ein Anruf dort mag sich lohnen.

Gruß,
BeeJee
Al1969
Stammgast
#8880 erstellt: 26. Mai 2020, 19:06

A_K_F (Beitrag #8876) schrieb:

Al1969 (Beitrag #8875) schrieb:
... im Übrigen finde ich den MiniDSP auch toll nur ist der halt eine komplett andere Gerätegattung.

Eine andere Gerätegattung? Ich würde sagen, der SHD und der C658 sind exakt dieselbe Gerätegattung.


War vielleicht (ich weiß es nicht) wirklich ein Problem der ersten Serie.

Ich würde auch fast davon ausgehen, dass das Gerät einen Defekt hatte. Andererseits gibt's auch hier Leute, die von Störgeräuschen berichten ...


!!! Mea Culpa und Schande auf mein Haupt !!!

Wie immer ist Google Dein Freund - man sollte halt recherchieren bevor man Müll schreibt!

Nur Gutes

Alexander
Vollker_Racho
Inventar
#8881 erstellt: 26. Mai 2020, 19:22

MisterOZ (Beitrag #8866) schrieb:
- Spratzl und Kratzgeräusche sind immer noch nicht weg (kann die Probleme also bestätigen)
- WLAN Funktioniert nicht immer stabil, gerade bei der Dirac-Einmessung ist das Gerät immer mal wieder nicht übers Netzwerk auffindbar

Kann ich beides nicht bestätigen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mai 2020, 19:23 bearbeitet]
MisterOZ
Ist häufiger hier
#8882 erstellt: 26. Mai 2020, 20:01

hazel-itv (Beitrag #8878) schrieb:

Oh, den kannte ich noch gar nicht! Das wäre ja auch noch ne Alternative... :KR

Viel Gutes hab ich leider nicht über den gefunden, scheint eher noch etwas problematischer zu sein als der NAD. Aber würde mich auch interessieren, wäre auch für mich eine Alternative.
martin5783
Inventar
#8883 erstellt: 27. Mai 2020, 13:27
Ich bin mit meinem M10 derart zufrieden, dass ich sogar überlege den M33 zu ordern
Ich kann den M10 uneingeschränkt jedem empfehlen.

Einzige Kritik:
Wird die Dirac-Messung durchgeführt, kann es zu Netzwerkproblemen beim WLAN-Betrieb führen. NAD empfiehlt hier eine USB-Verlängerung um Abstand zum M10 zu gewährleisten, damit hier das WLAN während der Messung nicht vom USB-Mikro-Adapter gestört wird.

Seitdem nutze ich aber ein LAN-Kabel und muss sagen, dass bringt klanglich nochmal ein Schippchen mehr Präzision, als via WLAN. Ebenso wenn Bluetooth deaktiviert ist, das hört man geringfügig.


[Beitrag von martin5783 am 27. Mai 2020, 13:31 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#8884 erstellt: 27. Mai 2020, 14:08
LAN-Kabel-Klang und Bluetooth-Einstreuungen - das ich das noch erleben darf.
_Sinuswelle_
Stammgast
#8885 erstellt: 27. Mai 2020, 17:08
Vergessen wir bitte nicht:

LAN Kabel mit Richtungsbindung wie bei Lautsprecherkabeln
JoDeKo
Inventar
#8886 erstellt: 30. Mai 2020, 18:46
So, ich bin fürs Büro jetzt auch mit einem kleinen und alten NAD eingestiegen. Es ist ein 310. Besonders gefiel mir der vordere 3,5er Klinkeneingang, so dass ich problemlos mein iPhone mit vielen Alben und Spotify abrufen kann.👍🏽


[Beitrag von JoDeKo am 27. Jun 2020, 08:06 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#8887 erstellt: 31. Mai 2020, 12:04
Noch eine Frage: Eine Phonokarte gab es für das Gerät nicht, richtig?
hazel-itv
Inventar
#8888 erstellt: 01. Jun 2020, 12:58
So, ich habe jetzt doch schneller als gedacht Nägel mit Köpfen gemacht und mir zu einem sehr guten Kurs den M10 bestellt.

Ich habe ihn zwar noch gar nicht, aber eine Frage hat sich nach dem ganzen Lesen doch jetzt schon ergeben: soweit ich weiß, hat der M10 keine Delay Einstellung für den Subwoofer, richtig? Da der Sub bei mir zum Ausgleich der Raummoden aber an der Rückwand steht und daher eigentlich eine Laufzeitkorrektur braucht, muss ich das jetzt über den Phasenregler des Subs einstellen? Oder wie macht ihr das (falls ihr einen Sub habt)?

Oder wird das Delay durch Dirac eingestellt?


[Beitrag von hazel-itv am 01. Jun 2020, 15:24 bearbeitet]
hazel-itv
Inventar
#8889 erstellt: 02. Jun 2020, 09:59
Ok, kann mir die Frage mittlerweile selbst beantworten. Ist ja logisch, Dirac korrigiert ja auch auf der Zeitschiene, also wird natürlich das Delay für die Bassfrequenzen ebenfalls angepasst...

Ohne Dirac zu hören, wird allerdings bei einem nicht optimalen Sub-/Sat Setup eher schwierig... (was mich jetzt nicht stört, höre eh nur mit Dirac).
hazel-itv
Inventar
#8890 erstellt: 05. Jun 2020, 23:39
Hier nun ein erster Eindruck vom M10, falls es interessiert.

Der M10 ersetzt bei mir 3 Geräte. Bluesound Node2, Rotel Vor-End-Kombi und das MiniDSP DDRC24 wurden verkauft (bzw. werden noch, im Falle des DSP) und aus 3 Geräten wurde eins: der NAD M10.

Der erste Eindruck nach 2 Tagen ist mehr als positiv. Bedienungsmäßig wusste ich ja im Grunde was kommt, hatte ja den Node2. Aber das Display mit all seinen Einstellungsmöglichkeiten ist schon ne Show

Verstärkerklang ist ja ein viel diskutiertes Thema, aber ob es nun am Verstärker, der eingesparten 3fachen D/A Wandlung oder dem höherwertigen DAC liegt, aber nach Erreichen der fast deckungsgleichen Zielkurve mit Dirac zu meiner vorherigen Hauskurve mit dem DDRC (nachgemessen mit REW), bleiben teils deutliche Unterschiede, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie in einem Blindtest erkennen würde. Der M10 ist nochmal transparenter, bietet eine exaktere Bühne und bringt etwas mehr Energie im Hochton (aber ohne zu nerven), während er im Bass etwas zurückhaltender ist und nicht ganz so knackig zupackt, wie die Rotel-Kombi, auch wenn das durch Dirac weitestgehend ausgeglichen werden kann.

Wäre mal eine interessante Option für die Zukunft, zwei ordentliche Mono-Endstufen an den M10 zu hängen um zu gucken, ob dann noch mehr im Bass passiert Aber für jetzt ist es doch eind deutliche Steigerung zu vorher.


20200605_222519
martin5783
Inventar
#8891 erstellt: 06. Jun 2020, 05:20
Glückwunsch! Sieht auch schick aus.
Welchen Streaming-Dienst nutzt du?
hazel-itv
Inventar
#8892 erstellt: 06. Jun 2020, 09:12
Fast ausschließlich Tidal Hifi. Spotify nur gelegentlich, wenn es dort mal was gibt, was Tidal nicht hat (kommt selten mal vor)
disco_stu1
Inventar
#8893 erstellt: 11. Jun 2020, 21:05
Ich nutze den NAD M10 lediglich als Vorstufe für Aktivlautsprecher, dennoch hat die kleine Kiste eine recht hohe Wärmeentwicklung und läuft auf ca 75% am Lautstärkeregler. Wie sind da eure Erfahrungen?
hazel-itv
Inventar
#8894 erstellt: 11. Jun 2020, 21:38
Ja, das Kistchen wird warm, liest man ja auch in jedem Bericht. Scheint so konstruiert zu sein. Das seht man ja auch daran, dass man im Menü sogar die Temperatur auslesen kann.
Denke nicht, dass das auch auf Dauer ein Problem ist.
Vollker_Racho
Inventar
#8895 erstellt: 12. Jun 2020, 08:05
Version 3.0 von Dirac mit Bass Management ist seit ein paar Tagen draußen.
BeeJee
Ist häufiger hier
#8896 erstellt: 12. Jun 2020, 09:08
Das M10 Kistchen wird warm, aber nicht heiß. Es hat nur ganz kleine Öffungen zur Luftkühlung, daher wird ein Großteil der Wärme über die Gehäuseoberfläche abgegeben, was zu einer leicht warmen Oberfläche führt. Ich hätte keine Bedenken, es in einen Schrank oder ein enges Regal zu stellen.
René_*
Stammgast
#8897 erstellt: 12. Jun 2020, 10:59
Nachdem ich die Dirac 3.0 Version installiert hatte, scheiterte ein erster Versuch sich mit dem C658 zu verbinden. Ich hatte nur erstmal keine Zeit das Problem weiter zu verfolgen. Ich warte sehnsüchtig auf ein BluOs Update welches das "Bass Control" auf dem C658 freischaltet. Ich bleibe bei der These das dies erst erfolgt sobald der M33 im Markt ist ;-)
hazel-itv
Inventar
#8898 erstellt: 12. Jun 2020, 11:21
Bei mir läuft das 3.0 schon seit über einer Woche problemlos mit dem M10.

Das Bass Control Upgrade gibt es ja momentan nur für spezielle Geräte laut Dirac Webseite:

For users with StormAudio, JBL Synthesis and some Audio Control it is included
For Arcam and Audio Control Concert XR-4 you can get it as an add-on below


Während es für die erstgenannten wohl kostenlos dabei ist, muss man für die Arcamgeräte kräftig in die Tasche greifen.
Mir stellt sich die Frage, wie das bei unseren NADs aussehen wird....
hazel-itv
Inventar
#8899 erstellt: 15. Jun 2020, 17:26
Ok, die Frage nach den Kosten kann ich jetzt selbst beantworten (vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der das noch nicht wusste):

Das Bass Management ist offenbar für die NADs eine Option, die für einen Single-Sub 249$, für Multi-Sub Setups 399$ kosten wird.

Quelle: https://restechtoday.com/dirac-live-bass/
BeeJee
Ist häufiger hier
#8900 erstellt: 15. Jun 2020, 19:23
Wow ... da freut sich meine Brieftasche, dass ich keine Subwoofer habe
René_*
Stammgast
#8901 erstellt: 15. Jun 2020, 20:18
Bei aktuellem Wechselkurs sind das etwa 355€ für die Multi-Sub Lizenz. Ich besitze derzeitig einen Sub und kann mir langfristig aus reiner Freude am Experimentieren bzw. weil langfristig ein größeres Wohnzimmer ansteht einen 2. Sub vorstellen. Eventuell zwei günstigere bzw. selbstgebaute, alles Zukunftsmusik aber die Option möchte ich mir offen halten. Zudem mag ich kleine Zwei-Wege Syteme bzw. habe gefallen an Breitbändern gefunden, da möchte ich mit einer optimalen Integration einer oder zwei Sub's spielen können. Wenn alles Gut geht wird die Kriegskasse immer eine wenig Budget zum ausprobieren beinhalten. ;-) Aufgrund der bisher sehr langen Wartezeit auf das Bass Control ist die Kohle dafür übrig. Andererseits als ich den C658 kaufte war vom Bass Control keine Rede, bin ich jetzt froh das dieses Update möglich ist oder ärgere ich mich über die Kosten? Meine Antwort darauf ist eindeutig, ich freue mich .... ein neues Gerät wäre kostspieliger! Also weiter warten auf das BluOs Update, ggf. fällt ja bis dahin noch der Dollar-Kurs ....
hazel-itv
Inventar
#8902 erstellt: 15. Jun 2020, 20:39
Trotzdem finde ich den Preis für eine bloße Zusatzoption schon sportlich (wenn es denn so stimmt!).

Ich werde mal schauen, für mich würde die Single-Sub Option ja reichen, auch wenn ich eigentlich mit etwas Tricksen einen schönen linearen Bassfrequenzgang hinbekommen habe (nachgemessen mit REW). Aber du hast schon Recht, die Lust am Experimentieren ist natürlich da... und natürlich der Gedanke, dass es damit noch besser wird...

Übrigens: Weil hier ja öfters vom BluOS Update gesprochen wird: so wie ich das sehe, hat das mit dem BluOS nichts zu tun, das ist ein Addon für die Dirac Software. Ob es im Zusammenhang damit auch ein BluOS Updare geben wird.... wer weiß.
René_*
Stammgast
#8903 erstellt: 15. Jun 2020, 20:50
Ja klar das ist das 'ne Menge Kohle. Das versucht mein Verstand im Hifi-Wahn nur manchmal auszublenden. Ich glaube es hängt mit einem BluOS Update zusammen, aber Glaube ist nicht wissen. Fakt ist: Wir warten!

Irgendwann muss ich mich wohl auch noch mit REW beschäftigen. Derzeitig ist keine Zeit und ausreichend Sturmfrei dafür vorhanden. Nutzt du dafür das Umik-1 oder ein anderes Micro?
hazel-itv
Inventar
#8904 erstellt: 15. Jun 2020, 20:57
Ich nutze das Umik. REW möchte ich nicht mehr missen, das hat mir bei der Optimierung meines Hörraums mehr geholfen, als alle Elektronik zusammen. Sehr aufschlussreich und extrem gewinnbringend, wenn man sich ein bisschen mit Raumakustik auseinander setzt, kann ich nur empfehlen!
René_*
Stammgast
#8905 erstellt: 15. Jun 2020, 21:14
Danke. Gehe davon aus irgendwann das Umik und REW zu nutzen. Habe vor Jahren mit Basotec Platten frei nach Gehör herumprobiert, später dann mit dem Anti-Mode Dualcore Messungen bei unterschiedlichen "Basotec-Dekorationen" durchgeführt .... habe bei einem Kumpel die Übergangsfrequenz, Phase und Lautstärke des Sub mit etlichen Messungen mit dem Anti-Mode perfect hinbekommen .... das wäre sicherlich ein Fall für REW gewesen. Das jetzige Wohnzimmer wird nicht akustisch Optimiert, beim nächsten gibt es mehr Planungsfreiheit .... dauert aber noch, solange bleibt Dirac das einzige Optimierungstool.
distain
Inventar
#8906 erstellt: 17. Jun 2020, 16:45
NAD M10

Interessantes Angebot:

https://www.ebay-kle...html?adId=1436365700
Al1969
Stammgast
#8907 erstellt: 17. Jun 2020, 16:53

distain (Beitrag #8906) schrieb:
NAD M10

Interessantes Angebot:

https://www.ebay-kle...html?adId=1436365700


...für Leute, die gerne 1600.- verschenken ganz sicher!

User: fandera
gemeldet seit 17.6.2020

und geklaut hat er die Fotos dort!

Nut Gutes

Alexander
distain
Inventar
#8908 erstellt: 17. Jun 2020, 21:17
Deshalb jaaaa, ich habe ihn getestet und wollte heute den M10 noch abholen!

Die Antwort war klar - nur Überweisung.
martin5783
Inventar
#8909 erstellt: 18. Jun 2020, 06:33
Fake-Angebote mit HiFi aus dem High-End-Sektor sind keine Seltenheit!
Als ich meinen vorherigen Verstärker AVM A30 bei eBay als Auktion eingestellt hatte, haben Betrüger meine Fotos und die Beschreibung gleichzeitig bei Kleinanzeigen und Quoka inseriert - zum Schnäppchenpreis.
Das erschwerte mir den Verkauf extrem, bis ich das erst mal bemerkte, durch eine nette Mail von einem Interessenten bei eBay.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Naim-Liebhaber
kewlworld am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  35265 Beiträge
Thread für Shanling - Liebhaber
-Puma77- am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Der Quad Liebhaber Thread
Träumerli am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  46 Beiträge
Kenwood Fanclub - Der Thread für Kenwood Liebhaber
MarcoSono am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  1037 Beiträge
Der NAD besitzer Thread
henock am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Opera Audio Liebhaber Thread - Consonance - Cyber - Forbidden City - Droplet usw.
Hunter2202 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  65 Beiträge
B&W Group Liebhaber Thread ( B&W, Rotel, Classe' )
djhydason am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
YAMAHA - Sammelstelle überzeugter PIANOCRAFT - Liebhaber
schackchen am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  369 Beiträge
Wieviel Hicaps braucht der Liebhaber
centauro701 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Meridian-Fan-Thread
Meridian-Fan am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen