Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 . 190 . Letzte |nächste|

Thread für NAD Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
hazel-itv
Inventar
#9059 erstellt: 26. Aug 2020, 19:01
Einige Sekunden auf den Schalter an der Rückseite drücken.
audi-o-phil
Inventar
#9060 erstellt: 26. Aug 2020, 21:12
Finde den Fehler..
Nein, Spaß beiseite. Wenn der ‚deep‘ Standby nur über ein Schalter auf der Rückseite herbeizuführen ist, dann war dem ProdMgmt bei Nad das Feature einfach nicht wichtig genug. Auflagen erfüllt. Punkt. - Ist jetzt aber auch kein Drama.
Stoneprophet
Stammgast
#9061 erstellt: 26. Aug 2020, 21:40

audi-o-phil (Beitrag #9060) schrieb:
Ist jetzt aber auch kein Drama.


Ist mir schon klar, das bei fast allen außer mir Strom nichts kostet...

Ich sehe das schon, da muss ich mir wohl wieder einen Schalter in das Stromgabel löten. Kann man ja bei einem 3000€ Gerät nicht erwarten... Sind ja eh nur so Trottel wie ich die ihre Geräte abschalten, da sie noch für ihr Geld arbeiten müssen
audi-o-phil
Inventar
#9062 erstellt: 26. Aug 2020, 22:36
So mache ich es auch. Nehme meine Geräte einfach über zwei Netzleisten vom Strom.
Al1969
Stammgast
#9063 erstellt: 26. Aug 2020, 22:42

Stoneprophet (Beitrag #9061) schrieb:

audi-o-phil (Beitrag #9060) schrieb:
Ist jetzt aber auch kein Drama.


Ist mir schon klar, das bei fast allen außer mir Strom nichts kostet...

Ich sehe das schon, da muss ich mir wohl wieder einen Schalter in das Stromgabel löten. Kann man ja bei einem 3000€ Gerät nicht erwarten... Sind ja eh nur so Trottel wie ich die ihre Geräte abschalten, da sie noch für ihr Geld arbeiten müssen :L


Bei eine Leistungsaufnahme von 4W kommt man im Jahr auf 35kWh.
Bei Stromkosten in Österreich von 0,2 Euronen sind das 7.- pro Jahr oder 58 Cent pro Monat.

Sorry wenn mir jetzt das Verständnis für die "Schalter in das Stromgabel löten"-Action fehlt.

just my 2 cents
buayadarat
Inventar
#9064 erstellt: 26. Aug 2020, 23:35
Es geht da weniger um den Preis als um den Stromverbrauch. Während das bei einem Gerät noch relativ bescheiden ist, kann das insgesamt doch ziemliche Summen ergeben.

Ob jetzt die Zahl genau stimmt, weiss ich nicht, aber ich habe mal gelesen, dass alle Geräte im Stand-By in der Schweiz ein Atomkraftwerk benötigen. In Deutschland wäre es entsprechend mehr. Ich habe das nicht nachgerechnet, aber leiste meinen kleinen Beitrag, indem ich meine Geräte ausschalte, wenn ich sie nicht benutze.

Das hat übrigens soweit geführt, dass das Elektrizitätswerk geglaubt hat, mein Zähler sei defekt. Auch das zeigt, dass es doch ein spürbarer Unterschied ist.
A_K_F
Stammgast
#9065 erstellt: 27. Aug 2020, 08:04

Al1969 (Beitrag #9063) schrieb:
Sorry wenn mir jetzt das Verständnis für die "Schalter in das Stromgabel löten"-Action fehlt.

Schade, dass die Folgen des ungehemmten (in diesem Fall völlig unnötigen) Energieverbrauchs noch immer nicht in unseren Köpfen angekommen ist.
martin5783
Inventar
#9066 erstellt: 27. Aug 2020, 09:26
Sowas geht doch mittlerweile über App...
Kann jemand "Smarte Steckdosen" mit HomeKit-Integration empfehlen?
Mir persönlich wäre es lieb, wenn ich damit einen intelligenten Zeitplan und Automationen erstellen könnte.
buayadarat
Inventar
#9067 erstellt: 27. Aug 2020, 10:12
Das sind dann nochmals zusätzliche Geräte, die Strom ziehen und irgendwann im Müll landen.
hazel-itv
Inventar
#9068 erstellt: 27. Aug 2020, 17:33
Genau, und deswegen bleiben wir alle in den 80ern stehen....

Sorry, aber wenn du so argumentierst, dürftest du dir keinerlei modernen technischen Geräte besorgen, weder "smarte" Elektronik, noch z.B. moderne Fernseher, die auch immer im Stand-by laufen. Bei vielen Dingen ist es mittlerweile sogar kontraproduktiv, sie vom Strom zu nehmen, da die Geräte nebenbei Updates ziehen, von außen (Internet) erreichbar sind, "Fernsehzeitungen" im Hintergrund laden usw. usw...
Und das finde ich auch gut so und ich für meinen Teil möchte nicht zurück!
A_K_F
Stammgast
#9069 erstellt: 27. Aug 2020, 17:42
Nachvollziehbar. Das entbindet die Hersteller aber doch nicht von der Pflicht, einen praktikablen Deep-Standby einzubauen. Das meiste, was Du beschreibst, geht mit minimalem Energieaufwand. Zugegeben, nicht alles, aber wenn man das nicht nutzen möchte, macht es doch keinen Sinn, wenn die Geräte unnötig Energie verbraten.
hazel-itv
Inventar
#9070 erstellt: 27. Aug 2020, 17:56
Das stimmt, da hast du Recht.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum der Standby Knopf vom M10 auf der Rückseite ein Designfehler sein soll. Ich finde das sogar gut, dann stört nichts die cleane Optik der Frontseite. Und ich glaube kaum, dass jemand den M10 so eng in ein Regal / Rack einbaut, dass man nicht nach hinten fassen kann. Sollte man bei der gar nicht mal soooo geringen Wärmeentwicklung vielleicht eh nicht tun
buayadarat
Inventar
#9071 erstellt: 28. Aug 2020, 11:25

hazel-itv (Beitrag #9068) schrieb:
Genau, und deswegen bleiben wir alle in den 80ern stehen....

Sorry, aber wenn du so argumentierst, dürftest du dir keinerlei modernen technischen Geräte besorgen,


Zurück in die 80er wäre keine schlechte Option, damals war das Leben angenehmer, auch ohne Internet, oder vielleicht gerade deswegen. Das war noch die schöne Zeit, ohne extreme Überbevölkerung und ohne den aktuellen Konsumwahn.

Und dass ich mir keine modernen Geräte kaufen darf, nur weil ich versuche den Stromkonsum, dort wo es nicht schmerzt, zu reduzieren, ist aus meiner Sicht völlig falsch, auch wenn man das heute ständig hört:
" Wenn du aus Umweltschutzgründen nicht fliegst, dann darfst du auch keinen Bus benützen, keinen Fernseher haben und auch keine Heizung im Haus." Damit will man die Verantwortung abschieben, sich selber aber nicht einschränken.
Warum sollen Leute, die sich ein wenig um die Umwelt kümmern auf alles verzichten müssen, während alle anderen machen können, was sie wollen?

Warum soll ich also auf alles verzichten müssen?

Wenn wir das Ende der Welt, wie wir sie kennen, noch ein paar Jahre herauszögern wollen, dann gibt es dazu viele Massnahmen, einige davon, die schmerzen, andere nicht. Es soll aber jeder selber entscheiden, was er dazu beitragen will. Jeder kann seinen Beitrag leisten.

Und Geräte 24/7 am Strom zu haben, nur weil sie hin und wieder ein Update beziehen, ist eine schwache Begründung. Updates lassen sich auch im Betrieb holen. Im schlimmsten Fall gibt es eine kurze Unterbrechung, während der Installation.
Ich habe immer noch einen Dumb-TV, und werde den erst ersetzen, wenn er defekt ist. Smarte Inhalte beziehe ich am TV über Google-Chromecast, der natürlich nur angeschlossen wird, wenn ich ihn brauche.

Noch was: In meiner alten Wohnung konnte ich etwa 20 verschiedene WLANs empfangen, in der neuen nur noch mein eigenes, das nachts ausgeschaltet wird. Jetzt kann ich viel besser schlafen, obwohl der Geräuschpegel (von draussen) deutlich höher ist. Es gibt natürlich keinen Beweis dafür, dass dies der Grund ist, aber es ist schon auffällig.

Ich vermisse einen harten Schalter auf der Front der meisten Geräte, auch wenn es mit Verrenkungen möglich ist, den Schalter hinten zu betätigen.Heute haben aber viele Geräte gar keinen Schalter mehr.
Bei den Geräten mit Computer drin, ist es natürlich vorteilhaft diesen vor dem Ausschalten korrekt herunterzufahren.
Natürlich könnte man für eine saubere Front auch den Lautstärkeregler nach hinten verlagern, trotzdem will ich das nicht. Willst du das?


[Beitrag von buayadarat am 28. Aug 2020, 11:28 bearbeitet]
hazel-itv
Inventar
#9072 erstellt: 28. Aug 2020, 12:09
Der M10 hat ja gar keinen Lautstärkeregler (in Hardware) und ich vermisse ihn überhaupt nicht! Ich habe den Regler bei meiner Rotel-Kombi vielleicht 5x angefasst in den 2 Jahren, die sie bei mir war...

Nein, aber ich will ja hier gar nicht so rüberkommen, als könnte ich gar nichts davon verstehen, was du sagst. Ich habe allerdings bei einigen (vielen) Dingen eine andere Sicht auf die Dinge als du. Schließlich hat jeder seine eigene Meinung und solange das eigene Verhalten nicht rücksichtslos anderen gegenüber ist und gegen Grenzen / Gesetze verstößt, ist das ja auch gut so!

Das wird allerdings alles langsam ziemlich off-topic.

Aber man sieht hieran auch mal wieder, wie schwer es für Entwickler ist, es allen Recht zu machen.
Desperado737
Stammgast
#9073 erstellt: 30. Aug 2020, 13:28
Hallo,

Ich möchte die Front Lautsprecher und den Sub über den M33 betreiben und zusätzlich über die Pre-Outs des AV Receivers mit dem M33 verbinden, per Cinch. Damit stehen mir Front LS und Sub auch für Mehrkanalausgabe zur Verfügung.

Wenn ich mir die Rückseite des M33 anschaue, frage ich mich wo ich die 3 Cinch Kabel anschliessen muss? Line-in, coaxial in?

Habe bei Endstufen seperate Cinch Eingänge gesehen, aber die gibt es hier nicht.

Sorry für die Noob Frage,

Frank
René_*
Stammgast
#9074 erstellt: 30. Aug 2020, 22:10
Über einen Line-in kannst du die Front's anschließen, für den Sub sehe ich schwarz. Den würde ich bei Mehrkanal über den AV-Amp laufen lassen und ggf. einen Umschalter an den Sub hängen um diesen bei Stereo über den M33 laufen zu lassen.
Desperado737
Stammgast
#9075 erstellt: 30. Aug 2020, 23:30
Danke Rene, da bin ich beruhigt. Dann muss ich wahrscheinlich den Line-In Eingang am M33 auswählen am Musikhören nutzen.

Der Sub hat noch einen freien xlr Eingang. Der M33 hat zwar nur Cinch Sub Outs aber ich hoffe das es mit einem xlr cinch Adapter funktionieren wird.
Al1969
Stammgast
#9076 erstellt: 31. Aug 2020, 08:03
Die Parallelverkabelung wird gehen.

Im Stereobetrieb muss der Marantz im Direct-Modus (also ohne Sub) gefahren werden -> im M33 übernimmt Dirac das Korrekturmanagement für Fronts und Sub.

Im Mehrkanalbetrieb muss beim M33 der Sub deaktiviert sein, da der Marantz den Sub mit dem LFE-Signal beschickt.
Hier würde ich einfach einmal ausprobieren ob Audyssey im Marantz für die Fronts noch viel regelt, wenn man vorher im M33 einen Slot mit einer "Stereo-ohne-Sub"-Korrektur belegt hat.

Nur Gutes

Alexander
Markus3110
Stammgast
#9077 erstellt: 01. Sep 2020, 15:06
Mal wahrscheinlich eine blöde Frage. Seid gestern besitze ich nun einen M10. Yeah.....gefällt mir total gut. Was ich aber nicht hinbekommen. Wie / Wo stellt man die VU Meter anzeige an? ich finde da nichts.

Oder geht das nur bei analogen Quellen? Internatradio oder Spotify?

DANKE!!!!
Markus3110
Stammgast
#9078 erstellt: 01. Sep 2020, 15:07
Mal wahrscheinlich eine blöde Frage. Seid gestern besitze ich nun einen M10. Yeah.....gefällt mir total gut. Was ich aber nicht hinbekommen. Wie / Wo stellt man die VU Meter anzeige an? ich finde da nichts.

Oder geht das nur bei analogen Quellen? Internatradio oder Spotify?

DANKE!!!!
hazel-itv
Inventar
#9079 erstellt: 01. Sep 2020, 15:16
Du musst in den Settings unter "Source Setup" die Quelle anwählen, die du einrichten möchtest. Dort kannst du das einstellen.
Markus3110
Stammgast
#9080 erstellt: 01. Sep 2020, 15:45
Perfekt !!!! Danke!!!!
Spike_muc
Inventar
#9081 erstellt: 01. Sep 2020, 16:30
Der VU Meter sieht wirklich cool aus... leider zeigt er aber nicht die Ausgangsleistung sondern das Eingangssignal an.
Hoffe, das wird per Software noch geändert.

spike
martin5783
Inventar
#9082 erstellt: 01. Sep 2020, 17:46
Diesen Wunsch solltest du an Nad per Mail aüßern. Ich schließe mich an. Vielleicht wird das ja mal umgesetzt (mit roten Zeigern 😜)
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#9083 erstellt: 07. Sep 2020, 19:44
Hallo liebe Leute,

Habe mir nen High End Kopfhörer geleistet.

Der NAD M10 hat keinen Kopfhörer Anschluss! Weiß jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit wie ich trotz des fehlenden Kopfhörer Anschlusses den Kopfhörer mit den M10 betreiben könnte ( Kabelgebunden ) VIVO XLR.

Werde mir wahrscheinlich noch nen guten DAP dazu kaufen aber im Wohnzimmer mit den M10 streamen wäre schon cool.

Danke und Beste Grüße,

Stefan
dkonly
Stammgast
#9084 erstellt: 06. Okt 2020, 01:16
Hallo zusammen
Seit einigen Monaten besitze ich einen NAD M12 Vorverstärker. Betrieben wird er als Zentrale für meine gesamte Musikanlage. Nun möchte ich gerne versuchen, meine Boxen HECO Elementa 700 im Bi-Amping Modus zu betreiben. Nun ist die Frage, wie dies mit M12 zu realisieren ist. Der hat erstmal einen RCA Main-OUT Ausgang und noch 2 einzelne RCA Ausgänge, die man sowohl für 2 SUBs als auch als Pre Outs nutzen kann (Laut BA). Nun ist die Frage, ob die Signale an beiden Ausgängnen gleich sind? Ich will ein horizontales Bi-Amp organisieren.. vorerst ohne eine aktive Weiche
Danke für Eure Unterstützung


[Beitrag von dkonly am 06. Okt 2020, 02:08 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#9085 erstellt: 06. Okt 2020, 10:43

Pianobruce79 (Beitrag #9083) schrieb:

Der NAD M10 hat keinen Kopfhörer Anschluss! Weiß jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit wie ich trotz des fehlenden Kopfhörer Anschlusses den Kopfhörer mit den M10 betreiben könnte ( Kabelgebunden ) VIVO XLR.


Wenn da kein Spezialist antwortet, versuche ich es mal: Ich nehme an, dass du über den Pre-Out-Anschluss einen Kopfhörerverstärker anschliessen kannst.

Der M10 ist eben doch nicht so All-In-One, wie sie es behaupten, die Fernbedienung fehlt ja auch.
Al1969
Stammgast
#9086 erstellt: 06. Okt 2020, 17:42

dkonly (Beitrag #9084) schrieb:
Hallo zusammen
Seit einigen Monaten besitze ich einen NAD M12 Vorverstärker. Betrieben wird er als Zentrale für meine gesamte Musikanlage. Nun möchte ich gerne versuchen, meine Boxen HECO Elementa 700 im Bi-Amping Modus zu betreiben. Nun ist die Frage, wie dies mit M12 zu realisieren ist. Der hat erstmal einen RCA Main-OUT Ausgang und noch 2 einzelne RCA Ausgänge, die man sowohl für 2 SUBs als auch als Pre Outs nutzen kann (Laut BA). Nun ist die Frage, ob die Signale an beiden Ausgängnen gleich sind? Ich will ein horizontales Bi-Amp organisieren.. vorerst ohne eine aktive Weiche
Danke für Eure Unterstützung :)


Über den RCA-Weg.
Über den XLR-Weg.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#9087 erstellt: 07. Okt 2020, 11:39
@buayadarat

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Habe mittlerweile mit dem Support gesprochen. Ist das gleiche Problem wie wenn man eine zweite Zone über den Pre Out einrichten möchte!

Es müssen immer die angeschlossenen Lautsprecher mitlaufen, ansonsten kann die Endstufe beschädigt werden!

Eine lächerliche Farce der Produktentwickler des M10!

Da hätten Sie den Pre Out auch gleich weglassen können!!!
buayadarat
Inventar
#9088 erstellt: 07. Okt 2020, 11:47
Heisst das, der M10 taugt nur für Leute, die nie mit Kopfhörer lauschen? Das grenzt ja an einen Schildbürgerstreich.
René_*
Stammgast
#9089 erstellt: 07. Okt 2020, 14:46
Der Pre-Out am M10 ist in diesem Fall ein echter Witz. Was bin ich froh über meinen C658, bin mir natürlich bewusst das der M10 vom Design und dem kompl. Konzept vermutl. andere Kunden anspricht und seine Berechtigung im Markt hat. Finde nur das NAD sich da im Detail einen echten Bock geschossen hat.

Hat jemand von euch nähere Info's zum Dirac Bass Control für den C658 bzw. M33? Ich habe länger schon den Support diesbezüglich nicht mehr kontaktiert.

Besitzt hier jemand bereits den M33 und hat interesse seine Erfahrungen zu teilen ?
A_K_F
Stammgast
#9090 erstellt: 07. Okt 2020, 19:41

Pianobruce79 (Beitrag #9087) schrieb:
Es müssen immer die angeschlossenen Lautsprecher mitlaufen, ansonsten kann die Endstufe beschädigt werden!

Das ist ja unglaublich, so etwas Hanebüchenes habe ich selten gehört.
hazel-itv
Inventar
#9091 erstellt: 07. Okt 2020, 21:28

buayadarat (Beitrag #9088) schrieb:
Heisst das, der M10 taugt nur für Leute, die nie mit Kopfhörer lauschen? Das grenzt ja an einen Schildbürgerstreich.


Na ja, das sollte wohl jedem vor dem Kauf klar sein, einen Kopfhörerausgang hat das Teil nunmal nicht, dafür ist er einfach nicht gedacht.


Es müssen immer die angeschlossenen Lautsprecher mitlaufen, ansonsten kann die Endstufe beschädigt werden!


Das ist allerdings echt ein Hammer, das wird (im Gegensatz zum Kopfhörerausgang) auch nicht vor dem Kauf deutlich, denn das steht nirgends. Das ist dann der wahre Schildbürgerstreich...

Habe ja tatsächlich überlegt, den M10 mal irgendwann upzugraden, in dem ich zwei gute Monoblöcke als Endstufen dazu stelle. Das kann ich wohl vergessen....
buayadarat
Inventar
#9092 erstellt: 08. Okt 2020, 16:52

hazel-itv (Beitrag #9091) schrieb:

buayadarat (Beitrag #9088) schrieb:
Heisst das, der M10 taugt nur für Leute, die nie mit Kopfhörer lauschen? Das grenzt ja an einen Schildbürgerstreich.


Na ja, das sollte wohl jedem vor dem Kauf klar sein, einen Kopfhörerausgang hat das Teil nunmal nicht, dafür ist er einfach nicht gedacht.


Das stimmt schon. Aber es gibt einige andere Verstärker, die auch keinen Kopfhörerausgang haben, man aber trotzdem einen externen Kopfhörerverstärker anschliessen kann. Ich kenne bisher keinen anderen Verstärker oder Receiver, bei dem es gar nicht möglich ist, einen Kopfhörer zu betreiben.
Z25
Hat sich gelöscht
#9093 erstellt: 08. Okt 2020, 17:31
Man fragt sich auch, was das für Endstufen sein sollen, die keinen Leerlauf vertragen? Was sind denn das für Transistoren und wie sind die geschaltet?
burkm
Inventar
#9094 erstellt: 08. Okt 2020, 17:51
Moderne Transistorverstärker sind "normalerweise" immer Leerlauf-fest, d.h., sie benötigen keine Last (LS). Das wird bereits konstruktiv so ausgelegt. Ansonsten hätte man auch ein Problem, wenn z.B. ein LS-Kabel nicht oder nicht richtig aufgelegt wäre, oder ein LS mal defekt wäre. Ein Unding.
Bei Röhrenverstärkern mit (üblicherweise) Ausgangsübertragern ist das etwas Anderes.


[Beitrag von burkm am 08. Okt 2020, 17:54 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#9095 erstellt: 09. Okt 2020, 16:13
Ich gehe mal davon aus, dass die Info "Fake News" sind.
Im M10 sind Hypex Modul(e) verbaut.

Die haben soweit ich weiß kein Problem mit nicht genutzen Endstufen Ausgängen.

Eventuell auch ein geschickter Marketing Schachzug um die größeren Serien zu verkaufen...
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#9096 erstellt: 09. Okt 2020, 17:31
Also ich kann nur dazu sagen, da zwei Herren vom deutschen Support ( Dali ) mit das gesagt haben.

Das der M10 keinen Kopfhörerausgang hat war mir beim Kauf klar und auch zweitrangig. Da ich aber nach den Upgrade auf die Epicon 2 auf den Trichter gekommen bin, mir auch nen High End Kopfhörer zulegen zu müssen, habe ich eben nach ner Möglichkeit gesucht!

Habe mit jetzt den neuen AK Kann Alpha für den Ether 2 zugelegt was die Hörplätze in der Wohnung natürlich erweitert.

Bin jetzt auch zufrieden damit. Hätte mir aber auch nen KHV am M10 über den Pre out vorstellen können und die Musik über die Bluesound App abzuspielen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Spike_muc
Inventar
#9097 erstellt: 09. Okt 2020, 17:41
Fake News sind das wohl nicht.... hört man ja nicht das erste mal auch im Zusammenhang mit defekten Geräten.... und bei einem 3.000,-- Verstärker kann man einfach nicht zuviel erwarten

spike
burkm
Inventar
#9098 erstellt: 09. Okt 2020, 17:46
Wenn in dem Verstärker Hypex Module verarbeitet sind, hat man normalerweise immer Leerlauffestigkeit auch ohne Last...
Hat auch mit dem Preis nichts zu tun, da dass aus den genannten Gründen heute selbst bei preiswerten Verstärkern "Standard" ist.
Was dann auf Verkäuferseite angegeben wird ist noch eine ganz andere Sache...


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2020, 17:56 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#9099 erstellt: 09. Okt 2020, 17:51
DAs mit dem Preis war purer Sarkasmus.... und die Module alleine sind es wohl nicht... keine Ahnung was die bei der Spannung-Versorgung da gebaut haben....

Auch wenn das Produkt - und insbesondere auch der M33 - sehr geil ist.... ich hadere mit diesen Teilen schon sehr.
Ein Display verbaut... ein wesentliches Bauteil mehr das irgendwann Probleme macht und in dieser Preisklasse wechselt man nicht einfach so mal wieder den Verstärker.
Ich bin da eher ein Fan von einem klassischen Verstärker mit Streamer, oder Vorstufe Inch. Streamer bzw. + Streamer mit Endstufen...

Aber klar.... rein optisch sind beide sehr geil... und der M33 technisch eine Wucht....

Gruss
spike
dkonly
Stammgast
#9100 erstellt: 12. Okt 2020, 01:38

Über den RCA-Weg.
Über den XLR-Weg.

Ja, ich kenne diesen Weg natürlich
Das war aber nicht meine Frage, sondern ob ich 2 getrennte Pre-Outs mit dem M12 nutzen kann.
Dominik_P
Hat sich gelöscht
#9101 erstellt: 15. Okt 2020, 21:19
IMGP2673

Mein NAD, aus damaligen Erstbesitz von meinem Großvater.
Vor 2 Jahren ist er Kaputt gegangen, und letzte Woche habe ich ihn Rausgeholt.
Alles Gereinigt, die Kondensatoren getauscht, und alle Endstufen-Transistoren getauscht.
Jetzt läuft er, nach 4 Tagen (12 Stunden jeden Tag dran sitzen)...

Sieht einfach Klasse aus

NAD model 90


[Beitrag von Dominik_P am 15. Okt 2020, 21:20 bearbeitet]
Burlie
Stammgast
#9102 erstellt: 16. Okt 2020, 05:39
Schick Schick und ein tolle Sammlung im Hintergrund!!!
Burlie
Stammgast
#9103 erstellt: 18. Okt 2020, 11:50
Hallo NAD Liebhaber,

kann mir jemand mitteilen ob die C298 Endstufe mit den Endstufen des C388 aus technischer Sicht (abgesehen von der Leistung) mithalten kann, Geschwindigkeit, Dämpfungsfaktor, Rauschen...?
JoDeKo
Inventar
#9104 erstellt: 18. Okt 2020, 11:54
C298 oder 268?
Al1969
Stammgast
#9105 erstellt: 18. Okt 2020, 12:32

Burlie (Beitrag #9103) schrieb:
Hallo NAD Liebhaber,

kann mir jemand mitteilen ob die C298 Endstufe mit den Endstufen des C388 aus technischer Sicht (abgesehen von der Leistung) mithalten kann, Geschwindigkeit, Dämpfungsfaktor, Rauschen...?


Als Endstufe stecken im C388 Hypex UcD-Module, in der C298 von NAD in Lizenz gefertigte Purifi-Eigentakt-Module.
In der Hypex Hierarchie sind die UcDs unter den NCores angesiedelt, die Purifies sind von den ehemaligen Ncore-Entwicklern weiterentwickelte NCores.

Habe selber keine UcDs sondern nur NCores (M22V2) und Purifies (M28) und kann daher zu einem Vergleich zwischen C298 und C388 nichts beitragen.
Für mich persönlich klingt Purifi geringfügig "fliessender/musikalischer" und NCore (bei sehr hohen Pegeln ein wenig "griffiger/zwingender" - kann aber auch daran liegen dass ich zwei M22V2 gebrückt betreibe.
Vielleicht hole ich mir ja einmal eine C298 um sie mit der M22V2 zu vergleichen aber im Moment bin ich aus Krankheitsgründen ein wenig gehandicapt...

Würde an Deiner Stelle die C298 einfach einmal am C388 übers Wochenende testen - kommt halt immer auch auf die eingesetzten Lautsprecher an.
JoDeKo
Inventar
#9106 erstellt: 18. Okt 2020, 14:24
Ach, interessant, gerade erst gesehen. Es gibt auch eine 298. Und der Klassiker 275 ist immer noch im Programm...
Burlie
Stammgast
#9107 erstellt: 18. Okt 2020, 20:46
@al1969

Danke für die fixe Antwort, zum betreiben fehlt mir eine Vorstufe.
Bin am überlegen ob ich zur C658 Vorstufe (inkl. Endstufe/n) wechseln soll. Als Lautsprecher betreiben wir NuVero 60. Große Lautstärke gibt es bei uns nicht.

@JoDeKo

Jepp, die C275BEE ist auch noch im Handel erhältlich.


[Beitrag von Burlie am 18. Okt 2020, 20:50 bearbeitet]
cbmobil
Stammgast
#9108 erstellt: 21. Okt 2020, 19:48
ich habe den Verstärker NAD M10 und soeben. das Update auf die Version 3.12.2 gemacht. Das lief ganz normal durch. Jetzt kann ich durch langes Drücken des Powerbutton auf der Rückseite den Verstärker nicht mehr auf Standby stellen.

Kann ich da ein Downgrade machen? Oder andere Tipps?
hazel-itv
Inventar
#9109 erstellt: 21. Okt 2020, 20:58
Ich habe gerade ebenfalls das Update durchgeführt und habe das selbe Problem... scheint ein Softwarebug zu sein. Hoffen wir, dass NAD da schnell reagiert. Über die Möglichkeit ein Downgrade durchzuführen, habe ich noch nichts gehört...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Naim-Liebhaber
kewlworld am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  35267 Beiträge
Thread für Shanling - Liebhaber
-Puma77- am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Der Quad Liebhaber Thread
Träumerli am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  46 Beiträge
Kenwood Fanclub - Der Thread für Kenwood Liebhaber
MarcoSono am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  1037 Beiträge
Der NAD besitzer Thread
henock am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Opera Audio Liebhaber Thread - Consonance - Cyber - Forbidden City - Droplet usw.
Hunter2202 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  65 Beiträge
B&W Group Liebhaber Thread ( B&W, Rotel, Classe' )
djhydason am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
YAMAHA - Sammelstelle überzeugter PIANOCRAFT - Liebhaber
schackchen am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  369 Beiträge
Wieviel Hicaps braucht der Liebhaber
centauro701 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Meridian-Fan-Thread
Meridian-Fan am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen