Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. 730 . 740 . 750 . 760 . 762 763 764 765 766 767 768 769 770 771 . 780 . 790 . 800 . 810 .. 900 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
bad_wombatz
Gesperrt
#39338 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:31

panerista schrieb:
Hallo zusammen!

Das erste Wohnzimmer seit sehr vielen Seiten, das wirklich gelungen ist!
SmoothR
Inventar
#39339 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:37

--Torben-- (Beitrag #39280) schrieb:
@nikolik

Kastriert der X4000 dir deinen Diamonds nicht gnadenlos die Frequenzen weg?
Denn bei der wandnahen Aufstellung bilden sich da sehr wahrscheinlich fiese Raummoden.


Kann ich nur bestätigen!
Ich selbst habe meine Diamond 10.7 ca. 80cm von der Wand weg und arbeite mit Akustikmodulen. Selbst da, sind die Raummoden noch hör- und spürbar!
-think-big-
Stammgast
#39340 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:06
mrblingbling ich kenne es von den jamos, dass die extrem viel wandabstand brauchen, ich glaube du hast einen extrem unsauberen bass dadurch, ich brhaupte die lautsprecher passen nicht zu diesem raum, ist nicht böse gemeint
a.j.jones
Stammgast
#39341 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:30
@panerista

Sieht super aus...
Boxen nach vorne ziehe(allein schon der Optik zu liebe),
als Deko ein paar nette Bücher platzieren,
eine oder zwei hübsche Frauen und dadurch dann natürlich ein großes Sofa ,statt zweien.
Ziemlich perfekte Basis und da du
Ja gerade erst eingezogen bist,kommt bald auch noch die persönliche Note.
Deine Hütte kommt meinem Traum Haus schon recht nahe.
Glückwunsch
SinSilla
Stammgast
#39342 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:14
@Panerista

Das nenn ich mal Kontrastprogramm! Wohnzimmer optisch ein Hingucker, akustisch sicherlich suboptimal. Dein Heimkino wirkt dagegen auf mich optisch nicht ganz so eindrucksvoll, dafür akustisch vermutlich exakt das Gegenteil vom Wohnzimmer, tendenziell vielleicht sogar überdämpft. So zumindest der Eindruck von den Fotos, Spass machen sicher beide Räume. Ein Mix aus beiden wäre ideal.
2016.001
Ist häufiger hier
#39343 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:27
@panerista
finde dein Wohnzimmer eigentlich recht nett,würde aber vor dem TV einen grossen kuscheligen Teppich legen wenn möglich in einer grellen Farbe( ich würde zb.ein peppiges Grün nehmen) dann wirkt der ganze Raum nicht so steril.
Deine Standboxen müssen aber unbedingt nach vorne und etwas schräg nach innen aufgestellt weden (raus von der Nische).

Bei änderung/erweiterung bitte Bilder..............


[Beitrag von 2016.001 am 07. Mrz 2014, 22:29 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#39344 erstellt: 07. Mrz 2014, 23:49
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder hier im Thread.
Bei mir wird es in kürze ein Upgrade geben, ich arbeite schon fleissig daran:

IMG_5050

IMG_5066

Mehr gibt's hier: Erweiterung meines Kellerkinos

Grüsse
- poppeye -
MrBlingBling
Stammgast
#39345 erstellt: 07. Mrz 2014, 23:51

HinterMailand schrieb:
@ MrBlingBling:
Der Sub würde mich an dieser Position stören und ist auch ziemlich wandnah.
Hier würde ich ggf ein kleiner Sideborad wählen und den Sub vorne zwischen den fronts stellen...oder weiter nach hinten neben/hinter der Couch (wenn Platz ist).


Die Wohnungseinrichtung ist neu, geht also nicht so einfach die zu tauschen, will ich auch garnicht.
Neben oder hinter der Couch ist auch kein Platz. Das ist halt die einzige Position wo er stehen kann.


-think-big- schrieb:
mrblingbling ich kenne es von den jamos, dass die extrem viel wandabstand brauchen, ich glaube du hast einen extrem unsauberen bass dadurch, ich brhaupte die lautsprecher passen nicht zu diesem raum, ist nicht böse gemeint :prost


Bass hab ich durch den Sub meiner Meinung nach einen recht guten.
Also ich bin damit so zufrieden, bin aber auch noch neu im Thema "Heimkino" daher kenn ich auch noch nicht so die ganzen Feinheiten.


[Beitrag von MrBlingBling am 08. Mrz 2014, 00:47 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#39346 erstellt: 08. Mrz 2014, 00:22
Was macht er wenn er mal nen Größeren Fernseher will?

Ganze Wand aufreißen ?
Find ich sehr unpraktisch die Lösung ......auch wenns gut ausschaut.


[Beitrag von Honda_Steffen am 08. Mrz 2014, 00:23 bearbeitet]
marc2266
Ist häufiger hier
#39347 erstellt: 08. Mrz 2014, 19:47
Ich freu mich wahnsinnig, es macht riesen Spass Filme mit diesem zusammengewürfelten System zu schauen und zu hören. Hammer, man merkt es sicher, dass das für mich im eigenen Wohnzimmer "das erste Mal" ist.

Verbaut ist folgendes:

Monitor:
Pioneer PDP-LX 5090h

Sound:
Denon AVR-4310 (AV-Receiver/Vorstufe)
Denon POA-3000RG (Endstufe)

-Front-LS: Infinity Kappa 8.2i
-Center-LS: Piega Smart Center
-Subwoofer: Piega TMicros Sub
-Surround-LS: Rowen R3 (2-Weg Bipol Lautsprecher)

EDV:
Media-PC mit xbmc.org (Echt genial)

Bin gerade fertig mit der Roh-Installation und dem Testlauf. Daher immer noch ein bisschen Baustelle auf den Fotos.

Meine erste Heimkino-Anlage

Teilansicht des Wohnzimmers, welches ich für die Anlage so umgestellt habe, wegen der Dachschräge. Hauptsitzposition ist das schwarze 2-er Sofa im Vordergrund

Meine erste Heimkino-AnlageMeine erste Heimkino-Anlage

Mit der Denon Endstufe betreibe ich die Front-LS
Meine erste Heimkino-AnlageMeine erste Heimkino-AnlageMeine erste Heimkino-Anlage

Center, Sub und Surround.
Beim Subwoofer bin ich mir noch nicht sicher, ob das die richtige Position ist. Muss mich da noch einlesen, wie ich die korrekte Position finde. Dasselbe gilt auch für den Denon AVR-4310, da muss ich lernen, wie ich die LS Konfiguration manuell machen kann. Was haltet Ihr von der Kombination, habt Ihr mir Tipps?

Liebe Grüsse
Marc


[Beitrag von marc2266 am 08. Mrz 2014, 20:06 bearbeitet]
Ozmog
Stammgast
#39348 erstellt: 08. Mrz 2014, 20:00
So, dann bin ich mal dran, nachdem ich nur stiller Zuschauer in diesem Thread war.

Aurum Surround

Die Orkan und die Base sind am Mittwoch erst frisch eingetroffen. Jetzt geht´s noch der Akustik an den Kragen und danach überlege ich mir ne vernünftige Umsetzung für Beamer, Leinwand und Raumverdunklung. Die Wände sehen auch noch relativ kahl aus. Die Rotel-Endstufen will ich noch gegen Marantz austauschen, sowie ich meinen HTPC noch ein Marantzkleidchen verpassen will, sodass alles wie aus einem Guss wirkt. Aber alles zu seiner Zeit, erstmal genug Geld ausgegeben. Spaß macht es mir jedenfalls schon so sehr, dass ich mit anderen Sachen nicht wirklich vorwärts komme.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#39349 erstellt: 08. Mrz 2014, 23:58
Astreine Lautsprecher und richtig aufgestellt, weitermachen.
El_Greco
Inventar
#39350 erstellt: 09. Mrz 2014, 00:56
@Ozmog,
beneide "dein Sound" und die Höhe des Kniestocks...bei mir passt nur ein Regal hinein

Der TV steht mit Sicherheit zu hoch, oder ?
Ich wurde paar cm vor dem Kniestock eine Rigipsplatte von unten bis zu Schräge ziehen, seitlich li/re bis besagte Schräge anschließen und darauf den TV aufhängen, unter dem TV wiederum ein Regal für die Peripherie integrieren, die Regale in der Kniestock dann aber offen halten.Hoffentlich hast mich verstanden, klar ist nur ein Vorschlag ;-)

@marc 2266,
ist der Sitzabstand nicht zu groß, oder eher der TV zu klein
Holzpaneele in der Schrägen, Massivbauweise rechts und Glaswand links, bin kein übertriebene Audiophile, das muss aber weh tun

@Ozmog,
meine Idee mit offenen Schrägen hat gerade meine Frau ausgelacht, das könnte bei uns mit andere Auslegung hinhauen, bei dir sieht das auch so optimal.


[Beitrag von El_Greco am 09. Mrz 2014, 00:59 bearbeitet]
marc2266
Ist häufiger hier
#39351 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:11
@El Greco

Sobald es das Budget zulässt, wird ein grösserer Monitor, oder aber Leinwand und Beamer angeschafft. Momentan muss das so reichen. In Bezug auf die Bauweise kann ich nur sagen, dass es überhaupt nicht hallt. Der Raum ist offen bist zum Dachgiebel, ergibt eine Raumhöhe von etwas über 4 Meter. Als wir eingezogen sind, der Raum noch völlig leer war, staunte ich schon, dass praktisch kein Hall entsteht. Kann sein, dass das mit dem Holz zu tun hat, keine Ahnung, aber die Tonqualität ist erstaunlich gut. Die Fensterfront, tja was soll ich sagen, kein Heimkino kann diese spektakulären Bilder bieten, welche die Fensterfront immer wieder bietet. Hier der Beweis:

AbendstimmungAbendstimmung

Daher muss man den optimalen Kompromiss für sich selbst finden, die "Hütte" kann ich wegen dem Heimkino nicht umbauen

Aber optimieren und da bin ich für Tipps immer offen
Akaw
Stammgast
#39352 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:35

El_Greco (Beitrag #39350) schrieb:
@Ozmog,
beneide "dein Sound" und die Höhe des Kniestocks...bei mir passt nur ein Regal hinein

Der TV steht mit Sicherheit zu hoch, oder ?
Ich wurde paar cm vor dem Kniestock eine Rigipsplatte von unten bis zu Schräge ziehen, seitlich li/re bis besagte Schräge anschließen und darauf den TV aufhängen, unter dem TV wiederum ein Regal für die Peripherie integrieren, die Regale in der Kniestock dann aber offen halten.


Schau mal genau hin, dann siehst du, dass Ozmog im Kniestock bereits Regale hat, die durch Schiebetüren verdeckt werden...
Gruß
Andreas
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#39353 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:02
den breiten TV auf dem schmalen Hifi Rack sieht komisch aus, hatte ich auch mal so, musste ich ändern, weil es eben aussieht komisch.
dvddiego
Inventar
#39354 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:24
@panerista
Wohnzimmer: ok, aber nicht mein Fall. Das verwendete Equipment ist gut.
Als gemütliches Wohnzimmer kommt es auch für mich zu kühl rüber,
Heimkino: ist schon eher mein Fall! gefällt mir.
Hat es einen Grund, weswegen Du den 86er im Wohnzimmer hast und
"nur" den 72er im HK?
akustische oder optische Gründe?
mfg
Dirk
Filou6901
Inventar
#39355 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:44
marc 2266 @
Sieht eigentlich nicht schlecht aus,was mich aber stören würde :
Deine komplette Front sieht sehr zusammengequetscht aus,alles ziemlich eng .
Kannst du nicht das Regal,was rechts steht, rechts seitlich ans Sofa stellen?
Oder ein neues Lowboard kaufen,oder bauen,wo alle Geräte reinpassen.

So könntest du den TV mittig aufstellen, deine LS weiter auseinander ziehen,was wesentlich besserer und sauberer aussehen würde.
Das wichtigste,deine Akustik würde es dir danken!

Ozmog@
Gefällt mir sehr gut,gerade Linie,alles sehr sauber,Klasse!
Bin auf weitere Bilder gespannt....
Ozmog
Stammgast
#39356 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:04
@ El Greco
Ich weiß, was du mit deinen Bauvorschlag meinst, sowas hatte ich mir selber schon mal überlegt, aber wieder verworfen. Ist ne Mietwohnung und wollte daher nicht so viel baulich verändern, hab schon die Kniestöcke stark verändert. Mir gefällt die offene Aufstellung auf den Standregalen auch besser. So oft wie ich an der Verkabelung und der Elektronik was geändert habe.
Die höhe des Fernsehers ist für mich ideal. Zudem kann ich auch in meinen Sessel sitzen, ohne das die Sicht auf´s Bild behindert wird.

Hinterer Bereich

Und die Sicht vom Sessel, nach hinten gelehnt ist der AVR auch verschwunden aber die Base noch voll im Blick

Blickfeld vom Sessel aus

Ist ne ganze ecke weiter weg, aber so oft gucke ich nicht von hier aus. Bin lieber auf dem Sofa.

Hier noch ne Veranschaulichung von der Schräge. Der Kniestock ist ca 1200mm hoch und die Schräge relativ flach, daraus resultiert ein gewisser Abstand zur hinteren Wand, der mir aber sehr gut in den Kram passt. Man kann kaum besser an der Verkabelung rankommen. In der weißen Box hab ich das ganze Kabelgewühl versteckt, innen sieht es aus wie ein Teller Spaghetti.

Schräge
-El_Mariachi-
Stammgast
#39357 erstellt: 09. Mrz 2014, 20:48
@Ozmog

Deine Aurum Lautsprecher gefallen mir wirklich sehr gut.
Was sind das für Lautsprecherständer auf denen deine Rears stehen?
El_Greco
Inventar
#39358 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:31
@marc2266,
auch wenn ich in Bayern wohne, habe nur offenes Blick auf kleinen Berglein (oder besser Hügel) mit Wälder und Häuser unsere Gemeinde gemischt, bin zufrieden, ein andere Nachbar kann direkt auf Wald blicken und auf die galoppierte Pferde die aus einen hochmodernen, riesigen Pferdestahl kommen, aber...

... ABER

Mit dem Blick, die du aus deinen Fenster hast, übertriffst in unsere Gradius jegliche, gesunde Vorstellung, einfach geil Wo wohnst du denn, Arizona Geiler Sonnenuntergang
Ozmog
Stammgast
#39359 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:23
@Central_Scrutinizer
Jetzt wo du's sagst... sieht komisch aus.
Ne, find ich eigentlich garnicht.

@Akaw
Sind keine Schiebetüren, sind mit Akustikstoff bezogene Rahmen. Dahinter ist etwas Steinwolle gestapelt. Vorher waren da auch Regale aber nicht so Tief wie die anderen, hatte die so gebaut um meine BluRays und DVDs unter zu bringen. Das wurde mir jedoch zu bunt.

@El Mariachi
Mir gefallen sie auch sehr
Die Ständer sind natürlich original Quadral Design Stativ G in Schwarz.

P.S. Wird langsam mal Zeit mein Avatar zu aktualisieren


[Beitrag von Ozmog am 10. Mrz 2014, 19:38 bearbeitet]
_Vincent_Vega_
Inventar
#39360 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:12
Der Blick aus dem Fenster lässt so manches Heimkino alt aussehen. Wenn ich die Wahl zwischen diesem Blick und einen für den Klang optimierten Raum hätte würde ich diesen Blick bevorzugen

und so schlimm finde ich persönlich die Aufstellung nicht.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#39361 erstellt: 10. Mrz 2014, 22:03

Ozmog (Beitrag #39359) schrieb:
@Central_Scrutinizer
Jetzt wo du's sagst... sieht komisch aus.
Ne, find ich eigentlich garnicht.
P.S. Wird langsam mal Zeit mein Avatar zu aktualisieren


ich finde das sieht komisch aus, das Rack sollte mindestens so bereit wie der TV sein. Aber das ist eben Ansichts/Geschmackssache.
du hast die M5 gegen die Orkan getauscht. Die M5 klingt schon toll, ist da ein sehr grosser Unterschied zwischen M5 und Orkan.
marc2266
Ist häufiger hier
#39362 erstellt: 10. Mrz 2014, 22:41
@El Greco/@Vincent Vega/@Filou6901

Soll ich mich jetzt als Schweizer aus dem Berner Oberland outen?
Die Fotos habe ich letzte Woche von unserem Balkon aus gemacht. Ist nicht jeden Abend so. Und darum liebe ich diese Fensterfront , auch wenn sie für den Klang sicherlich nicht ideal ist. Da ich aber Heimkino-Einsteiger bin, tönt es für mich schon sehr gut. In Bezug auf die Aufstellung werde ich gegen Ende Jahr über ein Budget verfügen, um Möbelmässig und evtl. sogar Beamermässig etwas Neues anschaffen zu können. Das Leben in der Schweiz ist leider nicht günstig.
Dann werde ich sicherlich auch die Front-LS etwas weiter auseinander stellen. Weil rein technisch gesehen sind die alten Infnitys und Rowens für diesen Zweck genial. Die Denon Endstufe hat massiv Power (ist ca. 35 Kg schwer) und zaubert herrliche und räumliche Klangbilder.
Einzig der Subwoofer, den muss ich wohl noch umstellen, denn für den stellt der Raum ein Problem dar. Es kommt schon mal zum Dröhnen und wenn ich ihn zurückschraube, dann fällt er fast nicht mehr auf. Ich habe mir überlegt, ob ich ihn evtl. unter die Dachschräge (Bild: linke rechte hintere Ecke stellen soll. Habs noch nicht versucht.
Was meint Ihr?

Liebe Grüsse
Marc


[Beitrag von marc2266 am 10. Mrz 2014, 22:47 bearbeitet]
*Christian1987*
Stammgast
#39363 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:05

Ozmog (Beitrag #39359) schrieb:


P.S. Wird langsam mal Zeit mein Avatar zu aktualisieren


Dazu mal ne Frage wenn du erlaubst, du bist ja von der M5 bzw. M50 gewechselt. Darf man fragen wieso?

Spiele momentan auch mit dem Gedanken mir ein Platinum 7.0 Set mit der M50 zuzulegen.
Warst du unzufrieden oder wolltest einfach eine Stufe upgraden?
panerista
Schaut ab und zu mal vorbei
#39364 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:59
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare zu meinen beiden Räumen.

Was den Einrichtungsstil insbesondere im Wohnzimmer angeht, möchte ich sagen, dass ich die kühle, sterile, schlichte und "museumsähnliche" Art der Einrichtung absolut liebe.
Mir gibt Holz oder Teppich nichts... Ich stehe auf kalte Materialien, Glas, Stahl, Beton, Granit. Das ist meine Welt.

Das Wohnzimmer ist eine Ecke eines insgesamt gut 45qm großen, offen gestalteten Wohn- / Esszimmers mit offener Küche.
In diesem Bereich des Hauses kommt es mir eher auf den klaren Stil an, als auf eine optimale Klangausbeute.

Die Media- Wand ist aus einer Kombination von 22mm Holzkorpussen, Ständerwerk und 2-fach Rigibs gebaut worden. Die Anmerkung (bin gerade zu faul zu suchen, wer es geschrieben hat) das es "billig" gemacht sein könnte bzw. evtl. nicht lange hält, kann ich nicht bestätigen. Der Trockenbauer, der diese Wand gebaut hat, hat das Patent für diese Konstruktionsmethode und ist damit auch in Sachen Ladenbau sehr erfolgreich.

Das schöne daran ist, wenn es verschmutzt oder beschädigt wird, kann man es spachteln / reparieren, Wandfarbe drauf und fertig. Was auf den Fotos noch fehlt ist der Viertelstab an der Fläche, die auf den Boden aufliegt.

Die Lautsprecher klingen für mich (ich mag betonte, grelle Höhen) an Ihren Plätzen nicht schlecht. Sicherlich ist ein derartig wenig gedämpfter Raum suboptimal in Sachen Klang, aber so schlecht wie es hier vermutet wird ist es in meinen Augen bzw. Ohren nicht.

Das Heimkino ist eher spontan entstanden und war mein erstes Mal, mich mit dem Thema überhaupt zu befassen. Die Anordnung der LS an der Front war leider nicht anders Möglich, da ich die Leinwand etwas zu groß gekauft habe.
Der Eingang hinter die Wand, an der die Leinwand montiert ist muss begehbar bleiben (Technikraum), daher hängen die Fronts so hoch. Center auf dem Boden, definitiv nicht optimal, klanglich aber auch nicht störend, wie ich finde.

Es gibt im Heimkino praktisch kein Echo oder Hall, da Lochplatten an den Wänden, Akustik-Noppenschaumstoff an der Decke und hochflooriger Teppich auf dem Boden verlegt sind.

Ich habe leider keine echten Vergleichsmöglichkeiten, da ich keinen so bekloppten "Spinner" wie mich im Freundeskreis habe, der ebenfalls ein evtl. sogar optimal installiertes Heimkino hat, was mich von meinem Eindruck her dazu bringt, den Klang in meinem Heimkino gut zu finden und jede Minute eines Blockbusters zu genießen. Selbst meine Holde hat Spaß dran und ist von dem großen Bild und dem druckvollen Sound begeistert.

Viele Grüße aus'm Pott

Reiner
2016.001
Ist häufiger hier
#39365 erstellt: 12. Mrz 2014, 14:58
panerista @
wie schon oft gesagt ,hat jeder seinen eigenen Geschmack .Soll auch so sein.Wichtig ist das du zufrieden bist.
Finde es immer wieder toll wenn Forums-Mitglieder Bilder ihrer Kino/Hifiräume einstellen um diese zu Präsentieren ,aber auch um Ratschläge zwecks Verbesserung,Aufstellung........zu bekommen.
Freue mich über jeden Beitrag!!!!!!!!!
Nur weiter so!!!!!!!
Ozmog
Stammgast
#39366 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:32
@Central_Scrutinizer und Christian1987

Die M5 hab ich auch noch, hab sozusagen zwei Wohnungen, eine richtige und eine in der Heimat im Elternhaus. Ich hatte zuerst mir die Altan VIII gekauft und später dann die M5 günstig als Aussteller. Die M5 ist nicht schlecht, auf keinen Fall, aber die Orkan ist noch nen Stück besser. Mittel- und Hochton kannte ich ja bereits von der Altan und ich kann sagen, das mir schon die Altan besser gefallen hat als die M5, nur der Tiefton ist bei der Altan nicht sehr üppig, obwohl im Verhältnis zu ihrer größe schon ganz ordentlich. Im kleinen Raum bei nur Musik (richtige Musik, ohne übertriebene Tiefbässe) sind die Altan einfach super.

Ich hatte zwei Möglichkeiten, entweder M2 und M1für Surround dazu zu kaufen oder Orkan und Base. Für mich war die Platinum dann doch eher ein Kompromiss, da ich ja im kleinen Kabuff in der Heimat noch die Altan stehen hatte. Da hat man Musik eher in der kurzen Zeit, die man da war, genossen. Aber was soll das? Ich bin nu deutlich häufiger in meiner richtigen Wohnung. Also musste es Aurum sein. Und die Orkan macht, insbesondere bei Filmen, zusätzlich zu der besseren Auflösung, mehr druck und dass trotz der kompakteren Abmessungen und der kleineren Membranfläche. Wenn man die aktuelle UVP der M50 (3000€) und die der Orkan (3600€) anschaut, dann ist der Aufpreis von 600€ zur Orkan absolut Wert selbst 1000€ mehr wären die mir definitiv Wert.


Und jetzt wieder Bilder! Hätte ich selber noch welche dazu gegeben, aber bin unterwegs und auf'm Tablet hab ich keine Bilder.
--Torben--
Inventar
#39367 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:28

Wenn man die aktuelle UVP der M50 (3000€) und die der Orkan (3600€) anschaut, dann ist der Aufpreis von 600€ zur Orkan absolut Wert selbst 1000€ mehr wären die mir definitiv Wert.

Sehe ich auch so!
Ich persönlich finde die M40/50 total aufdringlich, unausgewogen und irgendwie teilweise sogar schon nervig. Sie klingt nicht wirklich rund mMn.
Zumindest bei Zimmerlautstärke bis gehobene Zimmerlautstärke. Die Aurum´s können das viel besser!
Wer aber auf hohe Pegel steht ist bei der M40/50 richtig... Das ist sozusagen eine "edle" Pegelsau für´s Wohnzimmer!
El_Greco
Inventar
#39368 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:49

marc2266 (Beitrag #39362) schrieb:
@El Greco/@Vincent Vega/@Filou6901

Das Leben in der Schweiz ist leider nicht günstig.

Einzig der Subwoofer, den muss ich wohl noch umstellen...
Marc
Die löhne in Schweiz, sind aber auch anders

Wo du den Sub stellst ist für die Akustik egal.


panerista (Beitrag #39364) schrieb:

Die Media- Wand ist aus einer Kombination von 22mm Holzkorpussen, Ständerwerk und 2-fach Rigibs gebaut worden. Die Anmerkung (bin gerade zu faul zu suchen, wer es geschrieben hat) das es "billig" gemacht sein könnte bzw. evtl. nicht lange hält, kann ich nicht bestätigen. Der Trockenbauer, der diese Wand gebaut hat, hat das Patent für diese Konstruktionsmethode und ist damit auch in Sachen Ladenbau sehr erfolgreich.

Das schöne daran ist, wenn es verschmutzt oder beschädigt wird, kann man es spachteln / reparieren, Wandfarbe drauf und fertig. Was auf den Fotos noch fehlt ist der Viertelstab an der Fläche, die auf den Boden aufliegt.
@Reiner,
ich war der der seine Skepsis zu den Media-Wand äußerte, der Grund war auch ganz einfach, bin dabei DG für mein Sohn auszubauen und spiele auch mit solche Gedanken, dabei war ich am Überlegung was Robustheit betrifft.

Gut, wenn dir deine Räume gefallen, ich hasse auch Holz mit Ästen(iii...), trotzdem die Granitplatten die du in Zimmer hast, hätte ich, wo anders eingesetzt(die gleiche habe ich im Flur) und die gegen andere getauscht, von mir aus, andere Granit, oder Marmor.

Ein Vorschlag noch, kauf dir irgend moderne, so wie du magst, Fenster, quasi Gardinen(keine Ahnung wie das heißt), es gibt zb, solche hängende Streifen die man zwecks Lichteinfall drehen um die Achse kann.

Gruß aus München


[Beitrag von El_Greco am 12. Mrz 2014, 18:49 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#39369 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:09
@Torben
Ich persönlich finde die M40/50 total aufdringlich, unausgewogen und irgendwie teilweise sogar schon nervig. Sie klingt nicht wirklich rund mMn.
nachvollziehbar. Die M4/5 sind Dynamiker, einen "warmen" Klang sollte man nicht erwarten, Geschmackssache.
HinterMailand
Inventar
#39370 erstellt: 13. Mrz 2014, 11:16

El_Greco (Beitrag #39368) schrieb:
@El Greco/@Vincent Vega/@Filou6901


Ein Vorschlag noch, kauf dir irgend moderne, so wie du magst, Fenster, quasi Gardinen(keine Ahnung wie das heißt), es gibt zb, solche hängende Streifen die man zwecks Lichteinfall drehen um die Achse kann.

Gruß aus München



Du meinst einen Lamellenvorhang!


[Beitrag von Passat am 13. Mrz 2014, 11:59 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#39371 erstellt: 13. Mrz 2014, 11:33

El_Greco (Beitrag #39368) schrieb:

marc2266 (Beitrag #39362) schrieb:

Einzig der Subwoofer, den muss ich wohl noch umstellen...


Wo du den Sub stellst ist für die Akustik egal.


Wie jetzt?
Passat
Inventar
#39372 erstellt: 13. Mrz 2014, 12:02

El_Greco (Beitrag #39368) schrieb:

Wo du den Sub stellst ist für die Akustik egal.


Ganz sicher nicht.
Die Position des Subs ist sogar ziemlich entscheidend, was die Anregung von Raummoden angeht.

Den Sub irgendwo hinstellen führt so gut wie nie zu einem optimalen Ergebnis.

Grüße
Roman
2016.001
Ist häufiger hier
#39373 erstellt: 13. Mrz 2014, 14:04
Grundsätzlich:Je näher der Subwoofer an der Wand oder sogar im Eck steht, desto lauter ist er. Ein im Eck stehender Subwoofer ist bis zu 9 dB lauter als einer, der im Raum steht (der im Raum stehende benötigt für die gleiche Lautstärke dann etwa die 9-fache Leistung, also beispielsweise statt 10 Watt dann 90 Watt). So gesehen wird der im Eck stehenden Subwoofer am besten genutzt.
Abhängig von der Qualität des Subwoofers sollte man ihn zwischen den vorderen Lautsprechern oder sonst wo im Raum (wenn er eben keine Obertöne erzeugt) aufstellen. Für hohe Ansprüche werden oft einfach zwei Subwoofer jeweils zu den vorderen Boxen gestellt. Dabei sollte der Abstand zum Hörer etwa gleich groß sein (+/-1m), damit es keine Auslöschung gibt.Bei zwei stellt man diese am besten möglichst symmetrisch zur Längsachse des Raums.

Vermeide Positionen weit weg
von einer Wand und nahe der Raummitte, nahe einer Tür, einer
nicht bis zur Decke reichenden Wand oder hinter Sitzgruppen.
El_Greco
Inventar
#39374 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:34

HinterMailand (Beitrag #39370) schrieb:


Du meinst einen Lamellenvorhang!
Exakt

Passat (Beitrag #39372) schrieb:

Den Sub irgendwo hinstellen führt so gut wie nie zu einem optimalen Ergebnis.

Grüße
Roman
Bin kein Audiophile, aber ein mal habe gelesen, dass bei die tiefe Töne kaum zu orten sind, das hat sich gleich in mein Schädel eingenistet

Ist das also tatsächlich anders ? Man lernt was dazu....dabei habe vielen Nachbarn das verbreitet...

Wo ist dann der beste Punkt(weiß, ist OT), gerade habe ich bei DG Ausbau die Leerrohre gezogen und der Sub hat ein Platz mittig, hinten Kamin bekommen.

Edit: @2016.001 , denke Dir, habe dein Beitrag übersehen


[Beitrag von El_Greco am 14. Mrz 2014, 18:09 bearbeitet]
kippschalter
Stammgast
#39375 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:20
Ich habe jetzt meine hinteren 18 Zöllers gegen 2 18er Doppelsubs getauscht. Die hinteren JBL 4645C kommen zu den andren 2 4645C in die Front. Die Front LS, JBL 3678 werden gegen 3 JBL 3730 ausgetauscht.

IMG_0921 IMG_0929

IMG_0808 jbl_3730_290x600

Kompletten Baubericht gibt es hier.
http://www.beisammen...hread&threadID=98430
happy001
Inventar
#39376 erstellt: 14. Mrz 2014, 09:11

Passat (Beitrag #39372) schrieb:

Den Sub irgendwo hinstellen führt so gut wie nie zu einem optimalen Ergebnis.

Grüße
Roman


Die Hoffnung stirbt zu letzt. Nach den BIldern zu urteilen wissen davon eher nur eine Minderheit.
Passat
Inventar
#39377 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:13

El_Greco (Beitrag #39374) schrieb:
Bin kein Audiophile, aber ein mal habe gelesen, dass bei die tiefe Töne kaum zu orten sind, das hat sich gleich in mein Schädel eingenistet

Ist das also tatsächlich anders ? Man lernt was dazu....dabei habe vielen Nachbarn das verbreitet...

Wo ist dann der beste Punkt(weiß, ist OT), gerade habe ich bei DG Ausbau die Leerrohre gezogen und der Sub hat ein Platz mittig, hinten Kamin bekommen.


Der Baß ist tatsächlich kaum zu orten, aber darum gehts bei der Aufstellung gar nicht.
Es geht um die Anregung von Raummoden.

Raummoden führen zu Überlagerungen und Auslöschungen (je nach Position im Raum) und grundsätzlich zu unpräziserem Baß.

Es gibt übrigens eine einfache Methode, den akustisch besten (nicht lautesten!) Platz für den Sub zu finden:
- Sub auf den Hörplatz stellen und spielen lassen.
- Dann auf allen vieren durchs Zimmer krabbeln und auf den Baß hören. Das Augenmerk sollte dabei auf die Präzision gelegt werden.
Dort, wo die am Besten ist, da stellt man dann den Sub hin.

2 Subs neben den Hauptlautsprechern haben auch den Zweck, Raummoden gleichmäßiger anzuregen. Dadurch sind die im Mittel kleiner.

Die Optimallösung ist ein DBA (Double Bass Array).
Da wird ein Sub vorne aufgestellt und ein baugleicher Sub hinten.
Der hintere Sub wird gegenüber dem vorderen Sub um 180° in der Phase gedreht und außerdem um die Entfernung zum vorderen Sub gegenüber dem vorderen Sub verzögert. Beide Subs werden natürlich bzgl. der Lautstärke gleich eingepegelt.
Der Effekt ist, das die Raummoden vom hinteren Sub quasi weggesaugt werden und der Baß daher sehr präzise ist.
Einen Pegelgewinn hat man durch den zweiten Sub nicht.

Jetzt aber wieder Bilder!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Mrz 2014, 12:15 bearbeitet]
Horus
Inventar
#39378 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:27

kippschalter (Beitrag #39375) schrieb:
Ich habe jetzt meine hinteren 18 Zöllers gegen 2 18er Doppelsubs getauscht.

Mal eine ganz "dumme" Frage eines Laien: die kleinen Schätzchen sind doch hinter der Leinwand, bewegt sich die Leinwand da nicht bei entsprechenden Filmen? Könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt angenehm für's Auge ist.
kippschalter
Stammgast
#39379 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:17
Ne da wackelt nix
AVD
Stammgast
#39380 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:02
Hier sollten sich einige mal die Sticky's in der Akustikabteilung ansehen.

kippschalter
Stammgast
#39381 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:12
Die HT/MT Einheit der JBL 3730 sind heute angekommen

IMG_0932

IMG_0933

IMG_0934
Christian_1990
Inventar
#39382 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:01
Leider noch ohne großen TV (deshalb hängt mein kleiner 47er auch so weit vorne)

.......Und ja das sind 2 Subwoofer über einander , weil es für mich so nach Tagelanger testerei sich am besten anhört .

Geräte im Profil

P1000575

P1000573

P1000577


[Beitrag von Christian_1990 am 14. Mrz 2014, 20:02 bearbeitet]
masterkillle
Ist häufiger hier
#39383 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:38
"Klein aber fein...
Leinwand und größere Lautsprecher folgen demnächst :p

- Tv: "60 Zoll LG"
- Receiver: "Yamaha RX-V-559"
- Lautsprecher: "Teufel Concept P"
- Konsole: "Xboxone"
- DVD: "Panasonic DMR ES 10""

Mein kleines HomecinemaMein kleines HomecinemaDSCN2178DSCN2184DSCN2189DSCN2196DSCN2210


[Beitrag von masterkillle am 14. Mrz 2014, 20:39 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#39384 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:14
@Kippschalter
Die HT/MT Einheit der JBL 3730 sind heute angekommen

Alter bist du fertig.

wie gross ist denn der Raum bzw Hörabstand, gewundert habe ich mich über den Preis, rund 1600$ für ein 3730 Array geht ja.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 14. Mrz 2014, 21:14 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#39385 erstellt: 14. Mrz 2014, 23:16
@Masterkille
Könnten Bilder aus nem Teufel Katalog sein.

kippschalter
Stammgast
#39386 erstellt: 14. Mrz 2014, 23:39
Der Raum ist 40m³ groß der hörabstand beträgt ca. 4,5 Meter
masterkillle
Ist häufiger hier
#39387 erstellt: 14. Mrz 2014, 23:44
findest? naja nicht ganz, man sieht ja nichtmal die hinteren Lautsprecher / Standsäulen
El_Greco
Inventar
#39388 erstellt: 14. Mrz 2014, 23:47
@masterkille,
schlisse mich an, gut gemacht, schöner Parkett, der Wand nicht gerade billig(60€/m²)ist aber perfekte Lösung um zb. die Kabelsalat zu verstauen, leider schlecht zu pflegen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. 730 . 740 . 750 . 760 . 762 763 764 765 766 767 768 769 770 771 . 780 . 790 . 800 . 810 .. 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder Eurer HiFi & Surround Anlagen unter 1000,-?
*KlingKlang* am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  17 Beiträge
Wohn-Heimkino
Oldfieldfan am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Stromverbrauch eurer Anlagen (im Betrieb)
Silbermöwe am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  24 Beiträge
Bilder von euren Anlagen.
magnum am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
Bilder eurer Double Bass Arrays
x-rossi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  82 Beiträge
Bilder eurer Wharfedale-Diamond-Heimkinos
Gummibär am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Heimkino Anlagen... allgemeine Frage
Nicotschka am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Heimkino Bilder !!!!
aM-dan am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Neugestaltung/Erweiterung meines Wohn-Schlaf-Heimkino
sL0w13 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen