Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
TheRufus
Ist häufiger hier
#9114 erstellt: 09. Feb 2012, 19:00
@audioslave.,


jedoch, Rufus, das Problem ist ja, dass da jeder seine eigene Erfahrung gemacht hat. Auch alle hier im Tread mussten da durch. Lesen, noch mal lesen, querlesen, kaufen und probieren

Hmm, dann habe ich wohl den Thread hier falsch verstanden...???
Er heißt doch Stammtisch, ich dachte da tauscht man Meinungen bzw. Erfahrungen im Bereich Nubert LS aus?!

Danke für die aufschlussreiche Hilfe!
MasterKush
Ist häufiger hier
#9115 erstellt: 09. Feb 2012, 19:34
Hallo,

ich habe jetzt meine NuLine 82 Boxen bekommen und habe beim Aufbau
nicht darauf geachtet welche Links oder Rechts ist. Woran kann man dies
erkennen?

Mit freundlichen Grüßen
kow123
Inventar
#9116 erstellt: 09. Feb 2012, 19:41

MasterKush schrieb:
..ich habe jetzt meine NuLine 82 Boxen ...nicht darauf geachtet welche Links oder Rechts ist. Woran kann man dies
erkennen?..

...an den "schielenden" Hochtönern: asymmetrisch platzierte Kalotten
Dodo93
Inventar
#9117 erstellt: 09. Feb 2012, 20:03
..was man auch der beiliegenden Anleitung entnehmen könnte
dropback
Inventar
#9118 erstellt: 09. Feb 2012, 20:07
Zu einfach.
Dafür gibts doch die Foren...
HIFIHobby
Stammgast
#9119 erstellt: 09. Feb 2012, 20:12
Hallo
Hinten am Anschlussterminal sind sie mit techts und links angeschrieben!
Gruss
Alex
Master_J
Inventar
#9120 erstellt: 09. Feb 2012, 21:45

kow123 schrieb:

MasterKush schrieb:
..ich habe jetzt meine NuLine 82 Boxen ...nicht darauf geachtet welche Links oder Rechts ist. Woran kann man dies
erkennen?..

...an den "schielenden" Hochtönern: asymmetrisch platzierte Kalotten

Nach innen ist richtigrum.

Die Hochtöner kann man auch einfach 180 Grad drehen (Torx), wenn man die Boxen nicht tragen will.

Gruss
Jochen
Gordenfreemann
Inventar
#9121 erstellt: 09. Feb 2012, 21:58
Oder man platziert alle Gerätschaften auf die andere Raumseite, und dreht die LS dann um
Zweck0r
Moderator
#9122 erstellt: 09. Feb 2012, 22:26
Ich wage zu bezweifeln, dass man den umgedrehten Hochtöner im Blindtest identifizieren kann
MasterKush
Ist häufiger hier
#9123 erstellt: 09. Feb 2012, 23:05
Na gut ich glaube so sind sie jetzt richtig. Wie ist das mit dem Einmessen
mit dem Mikrofon? Ist dies ratsam auch bei nur 2 Boxen? Oder ist das egal?
Lipix
Inventar
#9124 erstellt: 09. Feb 2012, 23:14

MasterKush schrieb:
Wie ist das mit dem Einmessen mit dem Mikrofon? Ist dies ratsam auch bei nur 2 Boxen?


Ja, natürlich.
yeti71
Stammgast
#9125 erstellt: 10. Feb 2012, 11:52

Lipix schrieb:

MasterKush schrieb:
Wie ist das mit dem Einmessen mit dem Mikrofon? Ist dies ratsam auch bei nur 2 Boxen?


Ja, natürlich.


Mhh, also meiner Meinung nach sollte man das ab 5.1 auf jeden Fall machen.
Aber bei 2.0 ?
Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen "mit" und ohne "einmessen" hört.
@MasterKusch
aber teste das doch einfach mal....
kow123
Inventar
#9126 erstellt: 10. Feb 2012, 12:54

yeti71 schrieb:
..Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen "mit" und ohne "einmessen" hört.
.....


Ich schon denn die neuen Einmessverfahren können einiges korrigieren/anpassen - aber natürlich auch verschlimmbessern. Also ausprobieren
Lipix
Inventar
#9127 erstellt: 10. Feb 2012, 13:25

yeti71 schrieb:

Mhh, also meiner Meinung nach sollte man das ab 5.1 auf jeden Fall machen.
Aber bei 2.0 ?
Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen "mit" und ohne "einmessen" hört.


Was passiert beim Einmessen? Der Abstand und Pegel wird angepasst. Wow, das schafft jeder auch ohne Einmesssystem.
Trennfrequenzen anpassen: abgesehen davon, das ALLE aktuellen AVR da nicht wirklich tolle Ergebnisse liefern bekommt man das auch ohne Probleme selber hin.

Was passiert noch? Der EQ wird eingestellt und die Raumkorrektur. Für die Rears kann man sich das getrost schenken, die können auch gerne ohne EQ laufen, aber für die Front und Center macht es erst wirklich Sinn.

Natürlich hört man bei 2.0 einen Unterschied, je nachdem wie eben eingemessen wurde. Wenn man sein Gehirn einschaltet und in mehreren Anläufen seine Einmessergebnisse Richtung optimum betreibt, je nach Raum, sogar einen sehr Großen.
Wenn schlecht oder sehr schlecht eingemessen wurde, merkt man eben entweder keine große Änderung oder es verschlechtert sich.

Grundsätzlich erzielen die Einmesssysteme Klangverbesserungen, mal mehr mal weniger. Allerdings muss man da schon ein wenig fummeln, mit Aufstellen und Einmessen wie einem die Hersteller als Verkaufsargument vorgaukeln wollen, klappt es halt oft nicht.
audioslave.
Inventar
#9128 erstellt: 10. Feb 2012, 14:31
Hehe, Rufus, du bist mir einer..
Natürlich kannste hier fragen und Meinungen einholen, worauf ich hinaus wollte ist: Du wirst auch hier diverse Meinungen und Erfahrungen hören, die sich allerdings nicht von den Meinungen im weiten Netz unterscheiden. Klar was ich meine?
Ich gehe von eingehenden Recherchen deinerseits aus, probier alles aus, was dir selbst sinnvoll erscheint.

Meine Erfahrung mit Platten unter LS ist guter Natur. Unterm Sub hab ich bislang keine. Hol ich bald nach, dann berichte ich
Achso, jedoch bezieht sich die Erfahrung dann erstmal auf den 441, aber ich rechne es dann für dich hoch



WOCHENENDE!
Noch sechs Studnen!
TheRufus
Ist häufiger hier
#9129 erstellt: 10. Feb 2012, 17:35
@audioslave.,
ich verstehe Dich schon...
Dachte bloß das einer hier vielleicht die gleiche Konstellation hat und mir eben mal einen Rat bzw. Tipp geben kann!

Da der AW-991 in 2 Wochen kommt will ihn auch ein gutes Fundament geben...
Habe gestern bei Nubert angerufen und die meinten bei meinen Fußboden, auf alle Fälle Absorber keine Spikes nehmen und eine Granitplatte ist auch zu empfehlen...

Also werde ich das erstmal so versuchen
audioslave.
Inventar
#9130 erstellt: 10. Feb 2012, 18:38
auf jeden Fall Absorber zwischen Sub und Holz, ja. Aber auf ne Granitplatte Absorber..schadet nicht aber nimmt ein wenig den Sinn ansich =)

ca. zwei Stunden bis Feierabend. Ick freu mir schon!
Nachher wird der Sub wieder angestöpselt, alles einmal eingemessen und dann wird n Film geballert

e: haha witzig. Pascal, ich hab dich in der Buddylist und sehe, dass du in diesem Thread rumliest


[Beitrag von audioslave. am 10. Feb 2012, 18:45 bearbeitet]
TheRufus
Ist häufiger hier
#9131 erstellt: 10. Feb 2012, 18:57
Naja die haben nicht gesagt das ich das machen sol mit der Granitplatte...
Aber sie haben auch nicht gesagt, dass es kein Sinn macht mit Platte, icvh soll es ruhig machen...

Egal ich werde das mal Test, ich kaufe mir auch keine teure Platte war schon im Baumarkt, kaufe mir ne 3cm dicke 40x60cm große Terrassenplatte...
B1gT4nk
Inventar
#9132 erstellt: 10. Feb 2012, 19:15
^^ natürlich audioslave

Ich bin glaube ich auch einer der wenigen der sich den Thread schon GANz durchgelesen hat
da war der aber auch noch nicht so lang wie er heute ist ......

Ich gebe meinen Senf hier immer nur dazu wenn ich denke dass es wirklich nötig ist . Und außerdem interessiert mich doch brennend svens "odyssee durch die tiefen des HiFi Segments"
Bass88
Inventar
#9133 erstellt: 10. Feb 2012, 19:23





Jaja dieser Sven ist schon einer
Amperlite
Inventar
#9134 erstellt: 10. Feb 2012, 19:23

TheRufus schrieb:
Naja die haben nicht gesagt das ich das machen sol mit der Granitplatte...
Aber sie haben auch nicht gesagt, dass es kein Sinn macht mit Platte, icvh soll es ruhig machen...

Sowas ist mehr optische Spielerei und das "gute Gefühl" das dabei entsteht, bewirkt wohl bei den meisten den veränderten akustischen Eindruck.
Auch eine Beeinflussung der Raummoden ist eher denkbar. Für letzteres wäre es aber egal, ob du ein schlechtes Buch oder eine Granitplatte unterlegst.
Da es aber gut aussieht und nicht schadet, kann man es ruhig machen.
kow123
Inventar
#9135 erstellt: 10. Feb 2012, 20:26

Amperlite schrieb:
...Auch eine Beeinflussung der Raummoden ist eher denkbar. Für letzteres wäre es aber egal, ob du ein schlechtes Buch oder eine Granitplatte unterlegst...

Gute Idee, auf die Weise schlechte Bücher zu entsorgen. Aber trotzdem gefällt mir meine "edle" Granitplatte doch besser
Lipix
Inventar
#9136 erstellt: 10. Feb 2012, 20:51

Amperlite schrieb:

Auch eine Beeinflussung der Raummoden ist eher denkbar.


Daher hab ich Sven auf der letzten Seite ja die Anbringung an der Decke mit Ketten empfohlen.
Bass88
Inventar
#9137 erstellt: 11. Feb 2012, 00:47
Würde den sub ja gern auf hängen.

Aber die decke ist zu schwach ich kann mit den schrauben zieher nen loch machen. Da würden auch die spreizdübel nichts bringen bei 35kg.

oder ich müsste auf dem dachboden mal schauen und vllt mit ner großen platte dann stabelisieren.



aber wenn wir gerade dabei sind muss ich das nicht auch mit 2 leuten machen?

weil ich kann den ja nicht überall löcher machen und überall hin hängen und gucken wo er am besten klingt ?


wenn ich glück habe bekomme ich die tage den umgebauten onkyo 608 mit ATM anschlüsse für 220 euro also ich würde sagen Schnäppchen oder

bis im januar der neue Bolide kommt.

mfg sven


[Beitrag von Bass88 am 11. Feb 2012, 01:36 bearbeitet]
dropback
Inventar
#9138 erstellt: 11. Feb 2012, 09:33
Also bevor ich einen Sub mit Ketten an die Decke hängen würde würde ich es ja eher mal mit einem Antimode probieren.
Für mich hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt.
Und wenn Schenker es dann nächste Woche vielleicht noch schafft meinen SVS Sub anzuliefern ist alles gut
In Deutschland ist er schon angekommen...
Lipix
Inventar
#9139 erstellt: 11. Feb 2012, 11:10

dropback schrieb:
Also bevor ich einen Sub mit Ketten an die Decke hängen würde würde ich es ja eher mal mit einem Antimode probieren.


Ein Antimode kann halt auch nicht zaubern. Vorallem nicht bei der körperlichen Anregung.
Das Antimode gleicht eben nur Überhöhungen aus, bekämpft aber nicht die Ursache.

Wichtig ist, dass der Sub genau in einer Linie zwischen Kopf und TV hängt, möglichst nahe am Sofa.
Wenn körperliche Anregung gewünscht wird kann man sich dann einfach leicht nach vorne beugen.
dropback
Inventar
#9140 erstellt: 11. Feb 2012, 11:16
[quote="Lipix"]
Wichtig ist, dass der Sub genau in einer Linie zwischen Kopf und TV hängt, möglichst nahe am Sofa.
[/quote]
Ich glaube die Lösung ist suboptimal.
Weil man dann ja immer die ganzen Kabel (Strom+Chinch Kabel) im Weg hat.
Aber ansonsten eigentlich eine gute Idee


[Beitrag von dropback am 11. Feb 2012, 11:17 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#9141 erstellt: 11. Feb 2012, 12:58
Oder man Erhöht den Subwoofer mit LS-Ständer, so hab ich es zZ und es
war ein sehr positiver Effekt
Bass88
Inventar
#9142 erstellt: 11. Feb 2012, 13:36
Hi Gordenfreemann

Könntest du mir mal ein foto zeigen wie du es hast mit dem sub.

das mit dem Antimode werde ich auch erst mal veruchen.Vllt bringt es ja was bei mir

mfg sven


[Beitrag von Bass88 am 11. Feb 2012, 14:02 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#9143 erstellt: 11. Feb 2012, 14:22
Sven, ich bin einfach zu hilfsbereit dass ich wirklich, trotz deiner
Kauf-Parade, noch bereit bin dir einen Gefallen zu tun - bist ja auch kein
schlechter Mensch:

B&W ASW 608 Back

Wie man sieht, ist es ein kleiner Sub, bei einem großen Sub
braucht mann entsprechend eine größere Auflageplatte.

Der Sub ist auch bewusst umgedreht, weil er so (mit einer Änderung der
Phase) mir deutlich besser gefällt.
Lipix
Inventar
#9144 erstellt: 11. Feb 2012, 14:34

dropback schrieb:

Weil man dann ja immer die ganzen Kabel (Strom+Chinch Kabel) im Weg hat.


Den Sub kann man per Teslaspule betreiben und das Signal per Funk.
Bass88
Inventar
#9145 erstellt: 11. Feb 2012, 14:41
ja bei der grüß reicht die stative

aber bei dem aw-1000 könnte man ja fast schon nen kleinen scharnk hinstellen.
Thies_26
Stammgast
#9146 erstellt: 11. Feb 2012, 20:17
Moin,


ich bin auch gerade am überlegen, wie und was ich mit dem (potentiellen) Sub mache.
Ersteinmal dürft ihr mich steinigen, da ich mit dem Jamo 606 Set Filme schaue
Leider nur am Schreibtisch Nubert bis jetzt

Da es bei mir aber ziemlich eng ist (und die Decke zum Aufhängen zu tief ist :D), frage ich mich, ob ich besser mit dem 991er Fahre (TIEFGANG) oder lieber 2x 441. Hätte wohl den Vorteil, dass die 2 nicht so anspruchsvoll an den Aufstellungsort sind (oder?), als ein großer. Andererseits: TIEFGANG :-o

Außsehen tuts wie in folgendem Link gezeigt. Aber bitte besser hier posten, da es beim anderen Thread mir wirklich nur um die Leinwandgeschichte geht (dann hätte ich wohl noch weniger Platz für den 991 :-o).
http://www.hifi-foru...d=11737&postID=13#13


Grüße,
Thies
Lipix
Inventar
#9147 erstellt: 11. Feb 2012, 21:21
Für mich ziemlich klar 2x 441, solange dort 2 Sessel stehen bzw mal gerückt wird und du nicht nur alleine schaust.

Dein Raum ist sehr klein und die Bassverteilung schwankt dadurch stärker zwischen den Plätzen, dass wird beim Einmessen mit einem 991 recht schwer.
Dazu ist die Front sehr beengt und Wandnah was wieder für die 441er spricht.

Wenn du allerdings alles auf einen Sitzplatz ausrichtest kann es auch mit dem 991 klappen , vorausgesetzt du spendierst ihm den (klanglich) optimalen Stellplatz.
Bei 2-4 Personen im Raum wirst du damit aber kein gutes Ergebnis mehr erzielen können.
ice-tux
Stammgast
#9148 erstellt: 12. Feb 2012, 04:59
Hab' auch lange zw 441 und 991 überlegt...
Wie wichtig ist denn der Frequenzbereich von 20 bis 29Hz, die der große mehr abdeckt als der kleine? Hört man das merklich? Spürt man das merklich? Gibt es Musik, die da noch Töne hat, oder reden wir hier nur von Filmen? Ich rede jetzt nicht von der Lautstärke...
Lipix
Inventar
#9149 erstellt: 12. Feb 2012, 10:32

ice-tux schrieb:
Hört man das merklich? Spürt man das merklich? Gibt es Musik, die da noch Töne hat, oder reden wir hier nur von Filmen? Ich rede jetzt nicht von der Lautstärke...


Ich hatte beide hier stehen, den Kleinen für 1,5 Jahre und seit nem Jahr vielleicht den Großen.

Bei Musik geben sich die beiden Subs meiner Meinung nach nichts. Es gibt so gut wie keine Musik in der solchen Tiefbass eingebaut ist, selbst die 28/29Hz des 441 werden so gut wie nie ausgeschöpft.

Bei Filmen merkt man schon einen Unterschied, der Druck unterrum kommt stärker rüber, was bei mir aber auch am großen und offenen Raum liegt. In kleineren Räumen bis 25m² und Neubau wirds wahrscheinlich weniger deutlich sein.
Woran man es aber noch deutlicher spürt ist die Raum Anregung, das Sofa zittert mit und auch ein leichtes kribbeln an den Füßen kommt auf. Bei wirklich extremen Szenen mit hohem Pegel wird er auch sehr leicht direkt (also ohne Sofaeinfluß) körperlich spürbar.

Das variiert dann wieder von Raum zu Raum, in manchen wird man ggf. noch eine stärkere Anregung erfahren und in anderen weniger.

Relevant wird der Sub eben erst bei wirklich extremen Filmszenen (Krieg, Explosionen, Einstürze, Raketenstart, Atombombe usw..) oder eben sehr tief und prägnant eingearbeitete Spezialeffekte --> Autodröhnen, Aufschlaggeräusche, Autorennen.
Das liegt dann ein wenig an der Quelle.

Mit einem 441 vermisst man da allerdings nichts, der reicht auch um ein "volles" Klangbild zu erzeugen wenn er gut aufgestellt ist.

Ich würde folgende Auswahlkriterien nutzen:

- Anwendung
- Aufstellmöglichkeiten/Raumgröße
- Setkonfiguration

Wie schaut das bei dir aus?


[Beitrag von Lipix am 12. Feb 2012, 10:33 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#9150 erstellt: 12. Feb 2012, 11:38
Moin,


also meistens sind wir zu zweit. Öfters aber auch zu dritt. Demnach bin ich wohl wirklich mit 2x 441 besser bedient. Auch wegen der Aufstellung.
Es wird dort zwar zu 90% Film geschaut und nur wenig Musik (seit ich am Schreibtisch die NuPros habe :D), aber wenn man mit dem 991 nur "Probleme" bei der Aufstellung hat ist das auch nicht schön.

Und wie du so schön schreibst, Lipix: Man wird nichts vermissen, ohne Vergleich!
Lipix
Inventar
#9151 erstellt: 12. Feb 2012, 11:46

Thies_26 schrieb:
aber wenn man mit dem 991 nur "Probleme" bei der Aufstellung hat ist das auch nicht schön.


An sich hat man identische Probleme wie mit dem 441, aber die tretten halt nicht so stark auf.
Der 441 steckt Wandnahe Aufstellung einfach besser weg und auch die stark Raumanregenden tiefen Moden tretten nicht so stark auf.
Aber auch 1-2 441 sollte man möglichst gut aufstellen.

Bei 2-3 Personen wirst du mit einem 991 aber nicht glücklich, da sitzt immer mindestens einer im Bassloch.
dropback
Inventar
#9152 erstellt: 12. Feb 2012, 11:56
Muss es denn unbedingt ein Nubert Sub sein?
Auch andere Mütter haben schöne Töchter;)
Und das sage ich jetzt nicht weil ich mir grad einen SVS bestellt habe, aber ich finde den AW441 (ja, ich hab ihn schon mal bei einem Bekannten gehört) nicht besonders überzeugend.
Vor allem nicht für 360€. Da würde ich noch eher den JBL ES250 kaufen, der kostet rund 60€ weniger und ist bestimmt nicht (deutlich) schlechter. Selbst meinen kleinen JBL 150 würde ich schon fast auf Augenhöhe mit dem 441 sehen, und für den hatte ich damals auch nur 250€ oder so bezahlt.
Von daher würde auf jeden Fall auch mal bei XTC schauen.
Der 12.16 oder auch der 12.18 ICE wären imho auch eine Überlegung wert.
Vor allem auch wegen dem DSP...und preislich bist du da auch in den gleichen Regionen von 2x441.


[Beitrag von dropback am 12. Feb 2012, 11:58 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#9153 erstellt: 12. Feb 2012, 11:58
Moin,


hehe, ja! Aber ein 441 ist auch einfach von der Größe her einfacher zu platzieren, als der Große. Auch wenn es 2 sind, da sie ja nicht beide an einer Stelle stehen werden

Ich denke, ich werde mir ende des Monats 2 441 bestellen. Wenn die mich dann nicht ganz überzeugen muss ich doch mal den 991 von Dodo zu mir schleppen (wenn er erlaubt) um zu schauen, was mir besser gefällt!

Auch aus optischen Gründen sind die 441 für den Raum wohl geeigneter. Der 991 ist ja schon fast so groß wie der Raum selber :p

Werde dann berichten!


edit: Neh, muss nicht unbedingt Nubert sein. Ich bin nur von meinen NuPros so begeistert, dass ich diese Richtung tendiere!


[Beitrag von Thies_26 am 12. Feb 2012, 12:01 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#9154 erstellt: 12. Feb 2012, 12:06

Lipix schrieb:

Mit einem 441 vermisst man da allerdings nichts, der reicht auch um ein "volles" Klangbild zu erzeugen wenn er gut aufgestellt ist.

Gut zu wissen!


Lipix schrieb:

Ich würde folgende Auswahlkriterien nutzen:

- Anwendung
- Aufstellmöglichkeiten/Raumgröße
- Setkonfiguration

Wie schaut das bei dir aus?

Anwendung hauptsächlich Musik (vom PC mit Toslink in den AVR mit hauptsächlich von iTunes gekaufter Musik -> 265kbps m4a oder so) Genre ist quer beet, Klassik, Rap/Hiphop, Raggae, Pop/Funk/Rock, Psychadelic, manchmal Trance.
Will aber wieder öfter Filme gucken (auch vom PC).

Aufstellmöglichkeit ist bei mir generell beschissen. Ist ein mittelgroßer Raum, (schätze zw. 25 und 30m²) aber mit 'nem großen Kleiderschrank als Raumtrenner. Links davon ist der Schreibtisch, die 381 stehen links und rechts neben dem PC-Monitor Ich hoff nur der Sub dröhnt nicht wenn er unterm Tisch steht, sonst muss er seitlich hin.

Will nach und nach auf 5.1 aufrüsten, zZt steht hier ein Yamaha RX-V771 und 2 nuBox 381

Hab aber gestern schon den 441 bestellt, da er jetzt endlich wieder lieferbar ist. Der 991 is immer noch vergriffen. Ich vermute, dass der Kleine für mich vollkommen reicht!
Lipix
Inventar
#9155 erstellt: 12. Feb 2012, 13:01
@ice

ich glaub dann hast du schon die richtige Wahl getroffen.



dropback schrieb:
aber ich finde den AW441 (ja, ich hab ihn schon mal bei einem Bekannten gehört) nicht besonders überzeugend.


Mit welchen Subwoofern hattest du den 441 denn bei deinem Bekannter verglichen?
MasterKush
Ist häufiger hier
#9156 erstellt: 12. Feb 2012, 13:07

HIFIHobby schrieb:
Hallo
Hinten am Anschlussterminal sind sie mit techts und links angeschrieben!
Gruss
Alex
:prost



Hallo HIFIHobby,

ich habe gestern genau gesucht aber hinten am Anschlussterminal nichts
gesehen was mir sagen würde das die BOX rechts oder für links sein könnte.
Kannst du mal ein Bild zeigen wo dies beschrieben ist?
dropback
Inventar
#9157 erstellt: 12. Feb 2012, 13:11

Lipix schrieb:

Mit welchen Subwoofern hattest du den 441 denn bei deinem Bekannter verglichen?

Direkt mit keinem.
Ich hatte ihn nur mal bei ihm gehört.
Und ich weiß auch dass das nur bedingt vergleichbar ist, Raumeinfluss usw.;)
Ich könnte aber wohl mal den SVS zu einem Arbeitskollegen schleppen, der hat den 991 (wobei, das könnte sogar noch der Vorgänger sein, AW880?, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau), das wird aber noch ein Weilchen dauern.


[Beitrag von dropback am 12. Feb 2012, 13:14 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#9158 erstellt: 12. Feb 2012, 14:32

dropback schrieb:

Lipix schrieb:

Mit welchen Subwoofern hattest du den 441 denn bei deinem Bekannter verglichen?

Direkt mit keinem.
Und ich weiß auch dass das nur bedingt vergleichbar ist, Raumeinfluss usw.;)


Genau das ist auch das Problem. Ich hab bestimmt schon >10 Nubert Subs in privaten Wohnungen gehört und teils mit katastrophalen Ergebnissen.
Sicher, jeder hatte den Sub gut aufgestellt, völlig dröhnfrei, trocken und präzise und im Praxistests hätte man den Sub besser ausgeschalten und gar nicht spielen lassen.

Ich hab auch nicht mehr alles genau im Kopf, dafür ist es schon zu lange her, aber 2 oder 3 Subs waren so schlecht, da hat man auf Anhieb gemerkt, dass was nicht stimmt. Die sind dann auch recht unproblematisch.
Gefährlich werden die Subs die ein bisschen weniger schlecht spielen/stehen (etc.). 1-2 schön ausgeprägte Moden, ein kleine bisschen dröhnen und schwammiges spielen gepaart mit 1-2 schönen Basslöchern und einem mittelmässig guten Einmessergebnis.
Da merkt man dann ohne Referenz erstmal nicht wie er den spielt. Was kommt vom Sub, was vom Raum/Hörplatz, was von der Aufstellung und was vom Einmessen.
Leider zählen wahrscheinlich 50-80% aller Subs zu Hause in diese grobe Kategorie.

Wichtig hierbei ist immer: "Ich bin absolut zufrieden mit XY", da gilt für alle Kategorien

Mit solche Aussagen:


dropback schrieb:
aber ich finde den AW441 (ja, ich hab ihn schon mal bei einem Bekannten gehört) nicht besonders überzeugend.
Vor allem nicht für 360€. Da würde ich noch eher den JBL ES250 kaufen, der kostet rund 60€ weniger und ist bestimmt nicht (deutlich) schlechter. Selbst meinen kleinen JBL 150 würde ich schon fast auf Augenhöhe mit dem 441 sehen


wär ich dann wirklich zurückhaltend. Gerade auch ein Vergleich mit einem 200€ Sub spricht nicht gerade für eine halbwegs taugliche Aufstellung des 441 deines Bekannten.

Sub Probehören bei Freunden ist wie eine 5.1 Anlage über Forenempfehlung zu kaufen, nachdem der Erste "Ich bin absolut zufrieden mit XY" geschrieben hat.

Da muss man immer 1-3 mal Gegenprüfen
HIFIHobby
Stammgast
#9159 erstellt: 12. Feb 2012, 16:13
20120212_13581120120212_135504
MasterKush schrieb:

HIFIHobby schrieb:
Hallo
Hinten am Anschlussterminal sind sie mit techts und links angeschrieben!
Gruss
Alex
:prost



Hallo HIFIHobby,

ich habe gestern genau gesucht aber hinten am Anschlussterminal nichts
gesehen was mir sagen würde das die BOX rechts oder für links sein könnte.
Kannst du mal ein Bild zeigen wo dies beschrieben ist?

Hallo
Schau mal da:
Gruss
Alex
blubb0r87
Stammgast
#9160 erstellt: 12. Feb 2012, 17:38

Lipix schrieb:

wär ich dann wirklich zurückhaltend. Gerade auch ein Vergleich mit einem 200€ Sub spricht nicht gerade für eine halbwegs taugliche Aufstellung des 441 deines Bekannten.

Sub Probehören bei Freunden ist wie eine 5.1 Anlage über Forenempfehlung zu kaufen, nachdem der Erste "Ich bin absolut zufrieden mit XY" geschrieben hat.

Da muss man immer 1-3 mal Gegenprüfen ;)



Betreffend AW 441: Der ist fürs Geld jetzt wirklich nicht der Bringer. Für Hubert Fanatiker natürlich ein Muss.
Ich fand den XTZ 10.16 auf nicht überzeugend, aber besser als ein Nuline 560 ist er allemal.

Wieso kaufen eigentlich alle Nubert Fans direkt den Subwoofer bei Nubert? Ist ja allgemein bekannt, dass dort das P/L Verhältnis schon länger nicht mehr stimmt.

Betreffend Probehören:
Was machen denn in dem Thread die potentiellen Hubert Käufer? Lassen sich von Leuten vorschärmen, die sich die günstige Nubox Serie leisten konnten.

Das mit dem Gegenprüfen ist richtig. Nur WER hat das hier gemacht? Wohl 80% der Hubert Käufer nicht.


[Beitrag von blubb0r87 am 12. Feb 2012, 17:40 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#9161 erstellt: 12. Feb 2012, 18:05

blubb0r87 schrieb:

Wieso kaufen eigentlich alle Nubert Fans direkt den Subwoofer bei Nubert? Ist ja allgemein bekannt, dass dort das P/L Verhältnis schon länger nicht mehr stimmt.


hi, dass soll jetzt nicht frech klingen oder so aber ich würde gerne wissen wie du zu dieser Meinung kommst. Ich finde eigentlich, das das P/L Verhältniss bei Nubert besser ist als bei den meisten anderen Herstellern. Jedenfalls in dem Preissegment der Nubox Serie in dem ich mich bis jetzt mit Probehören etc. rumgetrieben habe.
prof.chimp
Inventar
#9162 erstellt: 12. Feb 2012, 18:06

Was machen denn in dem Thread die potentiellen Hubert Käufer?


Genau das gleiche wie in jedem anderen Stammtisch Thread auch.


Das mit dem Gegenprüfen ist richtig. Nur WER hat das hier gemacht?


Ich habe den Platz leider nicht um sämtliche auf dem Markt erhältlichen Lautsprecher in der gleichen Preisklasse gegen zu prüfen.
blubb0r87
Stammgast
#9163 erstellt: 12. Feb 2012, 18:09
Es soll echt noch Leute geben, die nicht nur Hifi Artikel im Internet kaufen. Glaubst du das ?
Ist echt nicht so schwer:
Man bewegt seinen Gammlerarsch zu einem Fachhändler und hört sich etwas an.
Dann leiht man sich (gibt dazu extra Ausstellungsstücke) diverse LS und hört sie in den eigenen Wänden an.

Das gilt auch für Subwoofer.

Und ja, die Nubert Subwoofer haben ein mieses P/L Verhältnis. Der Preis ist zwar nicht sonderlich hoch (gut 500 Euro für einen 8" Bassreflex Sperrmüll), doch die Leistung ist auch nicht vorhanden (es geht nicht um max. Pegel). Schaut man aber bei Ebay, dann sieht man, dass für die gebrauchten Subwoofer mehr als 400 Euro geboten werden. Marketing scheint gut zu funktionieren bei der Firma.

Da kann eine kritische Stimme sicher nicht schaden.


prof.chimp schrieb:

Ich habe den Platz leider nicht um sämtliche auf dem Markt erhältlichen Lautsprecher in der gleichen Preisklasse gegen zu prüfen.


Soll ich jetzt lachen oder weinen wegen deiner Ausrede?
Aber hey, immerhin kann man so seinen Kauf rechtfertigen.


@ B1gT4nk :

Ich habe mal deine Bilder angesehen. Die Aufstellung ist perfekt. Da kommen die Lautsprecher sicherlich toll zur Geltung.


[Beitrag von blubb0r87 am 12. Feb 2012, 18:13 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#9164 erstellt: 12. Feb 2012, 18:18

blubb0r87 schrieb:
Betreffend AW 441: Der ist fürs Geld jetzt wirklich nicht der Bringer. Für Hubert Fanatiker natürlich ein Muss.
Ich fand den XTZ 10.16 auf nicht überzeugend, aber besser als ein Nuline 560 ist er allemal.


Das sind trotz ständiger Wiederholung immer noch nicht mehr als völlig leere Behauptungen.

Also Butter bei die Fische, der nächste Trollbeitrag wird abgelehnt.

Grüße,

Zweck
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430