Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
Thies_26
Stammgast
#9864 erstellt: 06. Apr 2012, 17:09
Die tiefen Töne von der Filmmusik.
Ist ja auch logisch, wenn ich bei 80Hz trenne, die Töne tiefer sind und der Sub lauter spielt als seine 7 Kollegen.

Ich probier gleich auch nochmal bisschen rum.......

edit: Aber wenn ich den Sub gleichlaut stelle fehlt mir halt was bei den Effekten...


[Beitrag von Thies_26 am 06. Apr 2012, 17:10 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#9865 erstellt: 06. Apr 2012, 17:18
Auch bei mir alles harmlos, nix ungewöhnliches an der Stelle
alpenpoint
Inventar
#9866 erstellt: 06. Apr 2012, 17:22

Thies_26 schrieb:
Die tiefen Töne von der Filmmusik.


Da sind keine besonders tiefen Töne.



Ist ja auch logisch, wenn ich bei 80Hz trenne, die Töne tiefer sind und der Sub lauter spielt als seine 7 Kollegen.


Die Töne sind nicht tiefer, lediglich der SUB übernimmt unter 80Hz.


edit: Aber wenn ich den Sub gleichlaut stelle fehlt mir halt was bei den Effekten...


Sorry will dir nicht zu nahe treten, nicht dass du den SUB viel zu laut hast und ein dröhnen hörst? Schon eingepegelt und spielen die SUBs etwa gleich laut wie die anderen LS? Ein bischen kann man ja die SUBs lauter machen je nach Hörgeschmack.
Bei meinen 2 SUBS kommt da auch nicht viel, ich trenne bei 60Hz. Front nuline 102 und CS-72.

lg, Alpi
Thies_26
Stammgast
#9867 erstellt: 06. Apr 2012, 17:37
Ich meinte nur, dass die Töne tiefer als 80Hz sind, und somit vom Sub übernommen werden. ;-)

Neh, Dröhnen ist das nicht. Einfach nur zu laut für Musik.

Habe jetzt nochmal mit der Aufstellung experimentiert. Wenn ich beide Subs vorne habe und den Pegel auf "normal" stelle ist bei der Musik alles gut. Aber ich habe wieder das alte Problem wie ohne Subs: Totales Dröhnen z.B. bei Iron Man.
Deshalb kam der zweite Sub ja auch nach hinten...

Wenn ich den aber hinten stehen habe und "normalen" Pegel, sind die Effekte viel zu lasch.
Kann Dodo denke ich bestätigen ;-)


(und zu nahe treten tust du nicht ;-) - bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht bin ich ja auch total der Bob und hab nen Brett vorm Kopp! )


[Beitrag von Thies_26 am 06. Apr 2012, 17:38 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#9868 erstellt: 06. Apr 2012, 17:40
Hallo Bob!


alpenpoint
Inventar
#9869 erstellt: 06. Apr 2012, 17:55

Thies_26 schrieb:


Habe jetzt nochmal mit der Aufstellung experimentiert. Wenn ich beide Subs vorne habe und den Pegel auf "normal" stelle ist bei der Musik alles gut. Aber ich habe wieder das alte Problem wie ohne Subs: Totales Dröhnen z.B. bei Iron Man. Deshalb kam der zweite Sub ja auch nach hinten...


O.K.
Ich habe auch beide SUBs vorne und eine Raummode (dröhnen) bei 40Hz (Raumlänge 4,3m) allerdings entzerre ich das mit meinem EQ (DCX2496) und hab somit kein dröhnen.
Du stellst jetzt einen SUB nach hinten und hast zu wenig Bass, evtl. hast du Auslöschungen dadurch. Mal versucht die Phase zu invertieren?

Wenn du beide vorne hast dann versuch mal mit Sinustönen von 20 bis 100Hz zu eroieren wo der Bass am unangenehmsten ist.
Evtl. kannst du ja dann mit deinem AVR bei dieser Frequenz korrigieren.
Versuch mal bei Star Wars III die Stelle ganz am Anfang wenn das Raumschiff in das Bild gleitet, da hat es bei mir sehr gedröhnt (ca. 40Hz). Dann weißt du ungefähr wo du eingreifen mußt.

lg, Alpi
Thies_26
Stammgast
#9870 erstellt: 06. Apr 2012, 18:19
So, ich habe die beiden jetzt direkt an den Seitenwänden, aber 1,30m in den Raum hineingezogen (also jeweils links und rechts). Raum ist 4m lang.
Phase eingestellt mit nem Sinustongenerator und auch mal alles durch gegangen. Um die 40Hz immernoch etwas lauter, aber schon deutlich besser (43Hz entspricht ja der ersten Mode der Raumlänge).

Pegel auf normal und es wumst trotzdem! Musik ist dadurch auch gut, hatte aber das Gefühl, dass da jetzt ein paar Löcher im Frequenzgang sind. Muss ich bei Gelegenheit sonst nochmal messen.

Avatar der Baum: Läuft! Nicht so extrem wie bei Dodo, aber das schiebe ich jetzt mal auf den Tiefgang. Aber jetzt ist wenigstens was da bei mir (und auch nicht schlecht! )
Iron Man die Jericho und wenn er aus der Höle raus läuft: Etwas Dröhnen, aber im Rahmen des akzeptablen!
Star Wars 3 die Anfangszene: Ganz anders als vorher. Ich kann nicht sagen ob besser oder schlechter. Einfach anders.
Werde heute Abend mal nen Film auf einer der Außenhörpsoitionen schauen. Nicht dass es da total grässlich ist, weil der Wegunterschied zwischen den Subs jetzt noch extremer ist auf den Plätzen. Einer fast zu den eigenen Füßen, der andere 3,2m links/rechts davon...

Danke für eure Hilfe! Ich werde berichten!


Edit: achja, bei Black Haw Down auch alles gut!

Edit2: Und nein, ich kann mir auch nicht erklären warum die direkt an der Wand gut klingen! :p


[Beitrag von Thies_26 am 06. Apr 2012, 20:35 bearbeitet]
ts137
Stammgast
#9871 erstellt: 06. Apr 2012, 22:02
Hallo zusammen,
habe die letzten Abende teils mit der Nubert-Seite, Regalen, LS-Ständern und sonstigen Lösungsansätzen für eine gute Lösung in Sachen Musik und Weiblichem akzeptanz Faktor verbracht
Hier mal ein Plan vom Wohnzimmer (nicht wirklich detailgetreu, aber naja):
Wohnzimmer
Der Kamin ist nur 95 cm hoch, darüber hängt der 50-Zöller, dazwischen derzeit eine WS 201. Auf den Kamin passen als Center maximal WS 201 oder 311er. 411 geht definitv nicht.
Die Anlage und der AW 441 stehen unten rechts in der freien Ecke auf dem Plan. Links und rechts vom Kamin meine alten Elac-Stand-LS.
Ursprüngliche Überlegeung war: noch zwei WS 201 links und rechts neben den FS, 3 WS 201 als Rear und Rear-Center an die Rückwand am Sofa, und vielleicht noch 2 WS 201 an die Wand vom Fernseher als 7.1+2 Yamaha-Special.
Habe aber echte Bedenken in Sachen Musik, habe nicht mein altes Vinyl mehrfach umgezogen (späte 80er und frühe 90er nebenbei DJ, da sind noch ein paar Sachen da ), damit es jetzt unten rum abgewürgt wird
Links und rechts vom Sofa ist Platz für Ständer. Vorne, da wo die Elacs stehen, ist sowieso Platz für Stand-LS oder Ständer.
Hatte mir jetzt gedacht: 3x nuBox 311 (Center und Rear) den WS 201 als Rear Center, vorne dann zwei 511er, und dann später vorne oben noch zwei WS 201? Oder, so direkt neben dem Sofa, lieber Dipole auf die Ständer? Drehe mir zum Filme schauen meist meinen Wohlfühl-Sessel um. Sofa und Filme findet nur statt, wenn wir entweder mehr als zwei sind, doer Schmusefilm läuft, und da brauchts ja eigentlich kein Mehrkanal Was meint Ihr?
Bin ab Dienstag ein paar Tage unterwegs, und wenn ich wiederkomme geht eine Bestellung raus. Will endlich fertig werden und genießen
Viele Grüße
Torsten


[Beitrag von ts137 am 06. Apr 2012, 22:15 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#9872 erstellt: 07. Apr 2012, 00:35
Ich nehme alles zurück: doch noch nicht gut. Entweder ich habe bei 40 und 80hz ne mode (wenn die beiden vorne stehen) oder bei 55Hz, wenn die beiden weiter im Raum stehen, aber an der Seitenwand

Ich weiß echt nicht mehr weiter hier. Dröhnen geht meiner Meinung nach garnicht. Schlimmer gehts nicht, dann lieber zu wenig Bass. Aber so ganz ohne ist ja auch irgendwie doof. Ich will ja den Tiefbass! Aber ordentlich und gleichmäßig. Wenn nur ein Antimode nicht so teuer wäre, dann würdemich es erstmal damit probieren....
Aber auf Verdacht da wieder 300€ raus zu hauen.... Naja... Dafür fehlt momentan auch einfach das Geld (Segelsaison fängt an - und wiedermal merke ich: 2 teure Hobbies ist eins zu viel; aber irgendwie hat man ja nicht die Wahl, sobald man einmal infiziert ist... Und jetzt möchte ich es auch unbedingt so gut wie möglich haben hier in meinem kleinen Kämmerchen!)
Noch jemand ne Idee, was ich ausprobieren könnte?

Status:
- ohne Sub -> Dröhnen bei 40Hz und 80Hz
- beide Subs vorne -> genau so
- beide Subs seitlich im Knotenpunkt der 80Hz-Welle -> Dröhnen bei 55Hz auf den seitlichen Plätzen (Mode 1. Grades zwischen den Seitenwänden)
- einer vorne rechts, einer hinten links -> Insgesammt zu wenig Druck, dafür kein Dröhnen, auch bei Anheben des Pegels.

Wie gesagt: Bin für jeden Tipp dankbar! Wenn ich irgendwo was übrsehen habe oder nen Denkfehler oder so habe, scheut euch nicht, mir das direkt ins Gesicht zu werfen!
Mitlerweile hoffe ich ja, dass es nur an einem Fehler meinerseits liegt!
alpenpoint
Inventar
#9873 erstellt: 07. Apr 2012, 06:37
Hi,


Thies_26 schrieb:
Wenn nur ein Antimode nicht so teuer wäre, dann würdemich es erstmal damit probieren....
Aber auf Verdacht da wieder 300€ raus zu hauen....

Das kannst du ja 14 Tage ausprobieren, bei mir hat es damals geholfen!
Ich habe unkorrigiert vorne die bessere Kurve als wenn ich beide hinten neben der Couch oder einen vorne und einen hinten hatte.

Leider kannst du bei deinem Denon erst ab 63 und dann wieder bei 125Hz manuell eingreifen.
Du darfst auch nicht vergessen dass dir das Antimode nur die SUBS entzerrt, die Moden die die Fronts anregen kannst du nur durch eine höhere Trennung minimieren oder eine eigene Entzerrung der Fronts. DieMode bei 70hz wird bei mir auch durch die Fronts angeregt wirkt sich aber nicht so krass in der Frequenzkurve aus.


Noch jemand ne Idee, was ich ausprobieren könnte?

Status:
- ohne Sub -> Dröhnen bei 40Hz und 80Hz
- beide Subs vorne -> genau so
- beide Subs seitlich im Knotenpunkt der 80Hz-Welle -> Dröhnen bei 55Hz auf den seitlichen Plätzen (Mode 1. Grades zwischen den Seitenwänden)
- einer vorne rechts, einer hinten links -> Insgesammt zu wenig Druck, dafür kein Dröhnen, auch bei Anheben des Pegels.


Hast du eine Skizze von deinem Raum?

Damit du dir besser vorstellen kannst hier meine Messungen von damals mit und ohne Antimode.


Beide SUBs vorne ohne Antimode:

beide subs vorne ohne antimode

Hier siehst du sehr gut die Mode bei 40Hz und das dröhnte anständig!!


Beide SUBs vorne mit Antimode:


beide subs vorne mit antimode


Da braucht es eigentlich keine Worte mehr, das Ergebnis spricht für sich! Auch bei 70Hz schön geglättet und die Senke wird nicht korrigiert, was ja auch richtig ist!


Und jetzt die Kurven mit beiden SUBs hinten neben der Couch erst ohne AM:

beide subs hinten ohne antimode


Und jetzt mit AM:


beide subs hinten mit antimode


Und jetzt sieht man dass die Aufstellung der SUBs sehr wichtig ist, das AM hat hier fast gar nicht eingegriffen außer ganz leicht bei 40 und 70Hz.

Ich habe ja in der zwischenzeit kein AM mehr aber nicht weil es nicht gut funktioniert sondern weil ich in der Zwischenzeit selber messe und entzerre.

lg, Alpi
Darklord1271
Stammgast
#9874 erstellt: 07. Apr 2012, 08:03
Hi,

@alpenpoint

Du kommmst mir wie gerufen...
Habe hier ein wenig mitgelesen und gesehen, dass Du zwei Sub´s mit dem DCX betreibst.
Ich habe zwei AW880, einen vorne den anderen hinten, leicht diagonal stehen, sollen da auch bleiben da sie dort "mein" Bassloch gut auffüllen. Meine größten Moden liegen bei 31 und 63 Hz, kann ich ja mit dem DCX dämpfen. Habe aber noch fragen zu Phase und Abstand, Wie hast Du Phase und Abstände und auch die Raummoden mit dem DCX "bekämpft"?
Meine Ansätze, nur theoretisch:
Abstand am AVR für Subwoofer auf 0, dann jeden Sub einzeln Abstand zum Sitzplatz messen und am DCX einstellen.
Phase, erstmal alles auf null und dann möchte ich jeden Sub einzeln, je mit den Fronts zusammen, mit der Übergangsfrequenz (bei mir 80Hz) bespielen und dann am Hörplatz den Pegel messen und die Phase am Sub so einstellen, dass der Pegel am höchsten ist.
Pegel der Subwoofer dann gemeinsam auf den gleichen Level wie den Rest bringen.
Und als letztes noch eine Frage zum Kurvenglätten, die Subwoofer haben ja eine unterschiedliche Messkurve (zumindest bei mir im Raum), hast Du jeden Sub einzeln mit dem DCX geglättet oder versucht beide gleichzeitig zu optimieren?
Ach noch was, wie steuerst Du den DCX pegelmäßig an, normaler AVR Sub-Ausgang oder hast Du den Pegel noch auf symetrisch und PA-Level gebracht?


Bin wohl etwas Offtopic, aber es geht immerhin um zwei AW880, die von Nubert....
Falls es hier gar nicht passt bitte zurechtschieben und zurechtweisen.

Grüße
Lord
alpenpoint
Inventar
#9875 erstellt: 07. Apr 2012, 08:23

Darklord1271 schrieb:
Hi,

Meine Ansätze, nur theoretisch:
Abstand am AVR für Subwoofer auf 0, dann jeden Sub einzeln Abstand zum Sitzplatz messen und am DCX einstellen.
Phase, erstmal alles auf null und dann möchte ich jeden Sub einzeln, je mit den Fronts zusammen, mit der Übergangsfrequenz (bei mir 80Hz) bespielen und dann am Hörplatz den Pegel messen und die Phase am Sub so einstellen, dass der Pegel am höchsten ist.Pegel der Subwoofer dann gemeinsam auf den gleichen Level wie den Rest bringen.


Falls das hier zu viel Off Topic wird dann per PM weiter.
Da ich momentan noch ein zweites Projekt laufen habe nur ganz kurz,
deine theoretischen Ansätze stimmen . Bin aber selber immer noch beim optimieren obwohl mein Frequenzgang schon recht linear ist und gut klingt!
Ich habe aber als erstes mit der Aufstellung der SUBs experimentiert und 3mal meine Front umgebaut!
Wie du siehst hatte ich die besten Ergebnisse vorne. Allerdings hat sich in der zwischenzeit viel bei mir getan.


Und als letztes noch eine Frage zum Kurvenglätten, die Subwoofer haben ja eine unterschiedliche Messkurve (zumindest bei mir im Raum), hast Du jeden Sub einzeln mit dem DCX geglättet oder versucht beide gleichzeitig zu optimieren?


Ich optimiere beide gleichzeitig!


Ach noch was, wie steuerst Du den DCX pegelmäßig an, normaler AVR Sub-Ausgang oder hast Du den Pegel noch auf symetrisch und PA-Level gebracht?


Noch mit normalen Sub Ausgang aber den Pegel symmetrisch auf PA Level wäre nicht schlecht. Hast du dich hier schon schlau gemacht?



Bin wohl etwas Offtopic, aber es geht immerhin um zwei AW880, die von Nubert....
Falls es hier gar nicht passt bitte zurechtschieben und zurechtweisen.


Ja und bei mir stehen ja noch 2 nuline 102 mit Center CS-72 , man kann ja andernfalls in deinen Thread weitermachen.

lg, Alpi
Lipix
Inventar
#9876 erstellt: 07. Apr 2012, 08:34
So werden aus "+-9dB" mal fix "+-4dB"

Hattest du auch im Vergleich noch Messungen der Einzelsubs gemacht ggf. mit/ohne AM?


[Beitrag von Lipix am 07. Apr 2012, 08:35 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#9877 erstellt: 07. Apr 2012, 09:07

Lipix schrieb:
So werden aus "+-9dB" mal fix "+-4dB" :prost


Momentan hab ich +-2,5db



Hattest du auch im Vergleich noch Messungen der Einzelsubs gemacht ggf. mit/ohne AM?


Messungen der Einzelsubs allerdings stehen sie jetzt schon wieder etwas anders aber man sieht die verschiedenen Kurven. Sind etwas ältere Kurven als ich noch das AM hatte.
Das AM korrigiert ja beide gleichzeitig was auch Sinn macht siehe oben!


rechter und linker sub allein

Rechter und linker SUB jeweils allein gemessen.
Blau rechts
Violett links
Crossover auf 200Hz also wird der SUB nicht durch den AVR begrenzt. Die Senke zw. 80 und 100Hz ist mit allen LS recht human und schon fast zu vernachlässigen aber ich arbeite dran !


lg, Alpi
Thies_26
Stammgast
#9878 erstellt: 07. Apr 2012, 10:37
Da wird man ja etwas neidisch bei deiner Beschreibung und den Frequenzgängen!

Habe eben mal eine Skizze vom Raum erstellt.

X steht für die Hörposition bei 3 Hörern, O bei 2 Hörern (jeweils die Kopfposition).
Die schräg schwarz Kreuzschraffierten Kästen sind die Lautsprecher.
Die Blau schraffierten Kästen die beiden Subwoofer in der vorne/hinten Aufstellung.
Die Roten Kästen mit Kreuz die beiden Subwoofer in der gestern probierten Aufstellung (oh, Maß vergessen: die stehen mit der Hinterkante 1,30m von der Festerwand entfernt).
Außerdem habe ich noch die Raummitte markiert.

Skizze

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist nochmal mit der vorne/hinten Aufstellung zu probieren.
Da dann mal mit Phase und Pegel bisschen herum probieren...
Ist immerhin besser als Dröhnen!
alpenpoint
Inventar
#9879 erstellt: 07. Apr 2012, 11:00

Thies_26 schrieb:
Da wird man ja etwas neidisch bei deiner Beschreibung und den Frequenzgängen! ;)


Sollte nur veranschaulichen dass die Aufstellung sehr wichtig ist und ohne diese Optimierung das AM auch nicht zaubern kann.
Ich hab ja auch einen akustisch fürchterlichen Raum mit viel Hall.



Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist nochmal mit der vorne/hinten Aufstellung zu probieren.
Da dann mal mit Phase und Pegel bisschen herum probieren...
Ist immerhin besser als Dröhnen! ;)


Du kannst mal die andere Diagonla versuchen, beide hinten oder beide vorne und näher in die Mitte zum Center (mein Favorit).
Vorne wärst du eh so ca. 40cm von der Rückwand entfernt und seitlich hast du auch genug Abstand wenn du die SUBs mehr in die Mitte schiebst.
Die beiden Front etwas raus aus der Ecke und dann bin ich gespannt was für ein Ergebnis du bekommst. Allerdings wirst du ohne entzerren die Moden nicht ganz wegbekommen was ja mein Bsp. weiter oben zeigt. Aber bei dir kann/wird ja alles ganz anders sein und das kannst du nur mit viel probieren raus finden.
Hast du die Möglichkeit zu messen?

lg, Alpi
Thies_26
Stammgast
#9880 erstellt: 07. Apr 2012, 11:37
Die andere Diagonale geht leider nicht wegen den beiden Türen in der Ecke...
Bei beiden Vorne (in der 1/4 Position) hatte ich wie gesagt ne krasse Mode bei 40 und 80Hz. Mit Antimode wäre das trotzdem meine Aufstellung, weil ich nur Peaks hatte, keine Täler. Hatte auch schon probiert beide vorne eng zusammen, aber das änderte nichts an der 40 und 80Hz Mode.

Die Fronts können da leider nicht weiter weg, da sie dann entweder im Bild stehen oder zu nah an den Plätzen. Zur Rückwand haben sie ja ca. 60cm.

Beide hinten habe ich noch nicht probiert, ist Platztechnisch auch schwierig, aber theoretisch müsste das bezüglich Raummoden ja das selbe sein wie beide vorne, oder?

Messen könnte ich. Habe ich auch schon viel mit probiert, aber mitlerweile teste ich erstal mit nem Sinustongenerator grob per Gehör dem Frquenzganz durch. Geht schneller und Moden erkennt man auch leicht.
Wenn es nach der Methode vielversprechend aussieht, würde ich wieder messen.
Oder könnte ich mit Messen noch einen anderen Ansatz probieren?
alpenpoint
Inventar
#9881 erstellt: 07. Apr 2012, 12:05

Thies_26 schrieb:

Bei beiden Vorne (in der 1/4 Position) hatte ich wie gesagt ne krasse Mode bei 40 und 80Hz. Mit Antimode wäre das trotzdem meine Aufstellung, weil ich nur Peaks hatte, keine Täler. Hatte auch schon probiert beide vorne eng zusammen, aber das änderte nichts an der 40 und 80Hz Mode.


Da du ja aufstellungstechnisch etwas eingeschränkt bist wirst du wohl um ein AM oder ähnliches nicht rum kommen. Wie gesagt meine Moden habe ich auch nicht mit der Aufstellung weg bekommen aber etwas verbessern können.
Die Mode bei 80Hz werden dir auch die Fronts anregen. Ist bei mir mit der Mode bei 70Hz auch so. Mit messen siehst du das gut!



Beide hinten habe ich noch nicht probiert, ist Platztechnisch auch schwierig, aber theoretisch müsste das bezüglich Raummoden ja das selbe sein wie beide vorne, oder?


Mußt mal messen, war bei mir komplett anders als vorne ich habe aber auch einen Raum der seitlich offen ist, L-Form!
Mit messen bin ich schneller weil ich sofort sehe was sich verändert, das höre ich/man nicht. Man hört nur ausgeprägte Moden aber bei kleineren Buckel und Senken ists schon schwierig!
Bei meinem Yamaha konnte ich sogar bei der 39,4Hz korrigieren und damit war das gröbste beseitigt, mußte das aber manuell machen da das YPAO die Mode bei 40Hz nicht erkannte und nicht korrigierte.
Leider kann das dein Denon nicht da er nur bei 63 und 125Hz eingreift .
Eine DCX 2496 würde sich auch zum entzerren anbieten allerdings geht das nur manuell und mit messen aber dafür viel flexibler als ein AM und billiger!

lg, Alpi
Thies_26
Stammgast
#9882 erstellt: 07. Apr 2012, 12:10
So, jetzt stehen die beiden erstmal wieder in der Vorne/Hinten Position. Nochmal bisschen mit der Phase probiert, aber hat sich nicht viel verändert und den Pegel so eingestellt wie vorher.
Dann am Verstärker den Pegel der Subwoofer um 1db erhöht (vorher hatte ich ja auf gut Glück bisschen am Sub-Regler gedreht) und bin zu einem neuen Fazit gekommen:

Bei Basslastig abgemischten Filmen und gut abgemischten Filmen (z.B. Star Wars 3) merke ich (oder bilde es mir ein), dass das Stellenweise schon zu viel ist. Vielleicht war ich es nur mit dem Dröhnen gewohnt und will deshalb mehr?!
Bei anderen Filmen ist jetzt zwar recht wenig Bass, aber da glaube ich liegt es teilweise am Film.

Bei Black Hawk Down merkt man bei der Musik auch einen zu lauten Bass (vielleicht ist bei dem Ton auch gerade ein Peak?! Ich weiß es nicht), aber es ist nicht mehr so grässlich wie vorher.

Ich werde es jetzt erstmal wieder so lassen und bei ein paar Filmen schauen wie sich die Einstellung so macht!

Danke für deine Hilfe, Alpi!!

edit: Das DCX 2496 werde ich mir mal anschauen. Selber messen ist wie gesagt kein Problem! Aber so viel billiger als das einfache Antimode ist es ja auch nicht. Aber wenns flexibler geht... naja, werde mich da mal belesen!
Mit Antimode (oder DCX) würde ich die Subs ja auch beide nach vorne stellen, also könnte ich gegebenenfalls auch höher trennen. Aber das betrifft dann ja auch nur die 7.0 Kanäle. Der LFE wäre dann auf jeden Fall schonmal besser!


[Beitrag von Thies_26 am 07. Apr 2012, 12:15 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#9883 erstellt: 07. Apr 2012, 12:16

Thies_26 schrieb:
So, jetzt stehen die beiden erstmal wieder in der Vorne/Hinten Position. Nochmal bisschen mit der Phase probiert, aber hat sich nicht viel verändert und den Pegel so eingestellt wie vorher.


Eine Messung wäre mal interessant dann könntest du deine zukünftigen Maßnahmen besser planen.
Richtige Moden bekommst du sowieso nur mit einem DSP in den Griff (bauliche Maßnahmen lassen wir mal weg) das würdest du aber bei einer Messung sofort sehen.
SO ist es ein bischen raten .

lg, Alpi
Thies_26
Stammgast
#9884 erstellt: 07. Apr 2012, 12:23
So sieht es mit Pegel auf "neutral" aus und bei 80Hz getrennt (ist ein altes Diagramm, aber exakt gleiche Aufstellung/Einstellung wie jetzt - leider damals nur in geringer Skalierung gespeichert )

Plot

Neu messen könnte ich erst nachher/heute Abend wieder.
maikromashine
Stammgast
#9885 erstellt: 07. Apr 2012, 12:24
Hey Leute,

seit kurzem betreibe ich an meinem Denon AVR-1509 eine Nubert-Front, bestehend aus nuBox 381 + CS 411, die Rears sollten in diesem Monat in Gestalt der DS 301 folgen.

Als ich heute früh den AVR eingeschaltet habe, schaltete dieser sich kurz darauf wieder aus, bevor er auch nur einen Ton spielen konnte -> Netzleuchte blinkte rot, in kurzen Abständen. Als erstes Fehlersuche in der BDA des AVR. Nachdem ich alle Hinweise zu diesem Fehlerbild befolgt habe... LS-Kabel überprüft, Netztstecker überprüft (sogar eine andere Dose probiert), musste ich, mangels Erfolg, den Denon-Service kontaktieren... Hinweis zu den Geschäftszeiten (die Leute da haben das ganze Wochenende frei!!!).
Weiter die BDA studiert: Es werden LS mit 6 Ohm empfohlen, jedoch sind auch LS mit 4 Ohm ohne Problem nutzbar, wenn im Betrieb die Impendanz nicht unter 3,2 Ohm fällt.

Kontak mit Nubert aufgenommen... alle MA im Gespräch, jedoch konnte ich einen Rückruf vereinbaren. Mein Kumpel von Nubert hat mich ausführlich über die LS aufgeklärt und an mich zum Nachweis bei Denon eine Mail versendet, welche einen kurzen Text vom Chef Günther Nubert, samt Messdiagramm zur nuBox 381 enthält. Besser geht's nicht! Nur leider ist damit mein Problem nicht gelöst...

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge? Denn selbst ohne angeschlossene LS habe ich das gleiche Fehlerbild.

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht durchdrehen, achten laufen und erst nen neuen AVR kaufen... dann muss ich noch länger auf die Dipole warten... ist ja auch alles ne Geldfrage.
alpenpoint
Inventar
#9886 erstellt: 07. Apr 2012, 12:42

Thies_26 schrieb:
So sieht es mit Pegel auf "neutral" aus und bei 80Hz getrennt ...


Ich geh mal davon aus dass die Messung stimmt dann hast du zw. 45 bis 75Hz eine Senke, hebst du jetzt den Pegel der SUBs an hast du 2 schöne Raummoden, andernfalls zu wenig Bass.
Ein Antimode würde dir wahrscheinlich die zwei Moden bügeln und du könntest dann den Pegel der SUBs wieder anheben damit die Lautstärke wieder passt und die Moden wären Geschichte .

lg, Alpi
eLw00d
Inventar
#9887 erstellt: 08. Apr 2012, 12:48
Ich fahr jetzt mit nem Freund seine Heiligtümer holen und lass sie gegen meine getunten NuWave 105 antreten.

Ostern wird laut !


[Beitrag von eLw00d am 08. Apr 2012, 12:49 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#9888 erstellt: 08. Apr 2012, 12:59
Mein Ostern trübt sich grade ein wenig, das Stereodreieck will noch nicht so wie ich und das Downgrade von 511 auf 311 merkt man wie erwartet zusätzlich.
Dafür ist der Bass jetzt schon 1 Stufe besser und wird mit dem kommenden 991 wahrscheinlich nochmal was drauflegen.

Na gut ist ja noch nichts eingemessen und noch nicht richtig montiert, mal abwarten.
Gordenfreemann
Inventar
#9889 erstellt: 08. Apr 2012, 13:34
Lipix, werden wir Bilder sehen, wenn alles fertig ist?
Thies_26
Stammgast
#9890 erstellt: 08. Apr 2012, 13:38

Gordenfreemann schrieb:
Lipix, werden wir Bilder sehen, wenn alles fertig ist? :angel


Du meintest sicherlich:
"Lipix, wir werden Bilder sehen, wenn alles fertig ist! "


@eLw00d: meinst du das ist klug, sich solche Boxen anzuhören?
Gordenfreemann
Inventar
#9891 erstellt: 08. Apr 2012, 13:53

@eLw00d: meinst du das ist klug, sich solche Boxen anzuhören?


Für Ihn geantwortet: Nein!

Ich höre mir auch keine LS an, die besser sind als meine,
es sei denn, ein Kauf steht an
Lipix
Inventar
#9892 erstellt: 08. Apr 2012, 14:59

Gordenfreemann schrieb:
Lipix, werden wir Bilder sehen, wenn alles fertig ist? :angel


Ja klar, ich werd ein paar hochladen, wird allerdings noch 1-2 Wochen dauern, der 991 kommt wohl erst am Mittwoch und bis dann alles mal steht....
eLw00d
Inventar
#9893 erstellt: 09. Apr 2012, 02:56

Thies_26 schrieb:

@eLw00d: meinst du das ist klug, sich solche Boxen anzuhören? :D


JA !!!

Sowas muss man erlebt haben!


Ich hab so dermaßen Tinnitus... Wahnsinn.









Mein Kumpel hat die Veros gestern bei ebay ersteigert und wir haben sie heute abgeholt, zusammen mit dem stärksten Stereoverstärker den Yamaha je gebaut hat. Letzteren habe ich mir allerdings gekauft.
Meine NuWaves hab ich selber erst seit wenigen Wochen und ich hatte noch nicht die Möglichkeit sie vernünftig zu hören, da die Leistung des vorhanden Sony-Verstärkers nicht ausreichte um sie mit ATM gescheit zu betreiben.

Soviel Vorweg: Zun einem Vergleichstest kam es erst garnicht, da wir direkt zu spüren bekamen, was die Vero leisten kann und somit meine Waves aus dem Weg geräumt haben und nur noch die Göttin abgefeiert haben.

Als Hörraum diente mein altes "Kinderzimmer" in meiner Heimat. Akustisch weit weg von perfekt und im Grunde viel zu klein... ABER: All die stehenden Wellen mit denen ich früher zu kämpfen hatte waren auf einmal vergessen, denn mit den 14ern sind sie quasi nicht mehr vorhanden!
Ich hatte damals zeitweise zwei AW 440 und das Ergebnis erscheint wie ein Witz verglichen zu dem was die 14er abliefern.

Ich haben noch NIE so einen abartig genialen Bass gehört.
Unheimlich trocken und präzise und dabei wahnsinnig tief.
Der Boden hat gebebt und wir hatten einfach nur noch Spaß!

Der Rest haut einen erstmal garnicht so vom Hocker. Man muss schon genauer hinhören und den Lautsprechern Zeit und vor allem das richtige Quellmaterial geben, eh man erkennt, dass das komplette Klangbild wesentlich voller bzw. detailreicher ist.

Eindeutig postiv hervorzuheben gegenüber den Waves: Man muss seinen Kopf nicht gezwungermaßen im absoluten sweet spot mit maximal 10cm Abweichung bewegen um in den vollen Musikgenuss zu kommen.

Morgen geht's dann weiter. Dann etwas professionieller und ohne so viel Bier.


btw: Für den anfänglichen Vergleich hatten wir die Lautsprecher auf der rechten Seite vertauscht, um ein gleich großes Stereodreieck zu gewährleisten.


[Beitrag von eLw00d am 09. Apr 2012, 19:30 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#9894 erstellt: 09. Apr 2012, 16:57
Wie siehts hier eigentlich mal mit einer Fahrgemeinschaft in Richtung Nubert aus? Ich wäre sehr interessiert!
eLw00d
Inventar
#9895 erstellt: 09. Apr 2012, 18:59
Der Eigangswahlschalter vom AX 1070 hat leider die gleichen Probleme wie alle in dem Alter: Korrodiert, Kratzen, kompletter Kanal kann gelegentlich wegfallen... ätzend.
Hatte extra einen gekauft, der die Probleme (noch) nicht haben sollte. Naja, Verkäufer ist umgänglich und macht keinen Stress deswegen.

Somit ist ein direkter Vergleich zwischen NuWave 105 @ ATM und NuVero 14 grad schlecht möglich.
Aber meine Ohren müssen sich sowieso erstmal erholen und man möchte eh nur noch den 14ern lauschen wenn man sie mal ausgiebig gehört hat.

Ich sitz grad schön mim Laptop davor und höre in Zimmerlautstärke über Napster 192kbit wma und das Signal geht analog an den Verstärker.
Es klingt so unglaublich gut...
Das Reanimation Album von Linkin Park klingt so abgespielt bereits besser als die DVD-Audio mit lossless PCM auf meinen Nuboxen.
Selbst bei weniger guten Aufnahmen hat man eine klare Bühne und so irre realistische Stimmen. Ich bekomme regelmäßig Gänsehaut.
Die Monster sind jeden einzelnen Cent wert.

Früher hab ich die Leute nie verstanden, die in Zimmerlautstärke oder leicht darüber hören. Mittlerweile versteh ich dass man auch so sehr viel Spaß haben kann.
Mit meinen Nuboxen ist das übrigens nicht so. Da geht irgendwie nochmal einiges mehr unter von der generell schon viel geringeren Auflösung.
Mit den Waves funktioniert das allerdings auch prima.

Ich komm mir grad vor wie damals nach dem Wechsel vom Teufel Konzept M auf meine Nubox Anlage. Hab immer gedacht so einen Schub erlebe ich nicht mehr.

Wo wir gerade bei "Schub" sind... die 14er sollten von gesetzlichen Krankenkassen bei Rückenproblemen bezuschusst werden. Die Rückenmassagen der Krankengymnastik sind kaum angenehmer.
Diese staubtrockenen Bässe die den ganzen Körper durchdringen kannte ich sonst nur von großen Rockfestivals.

Ich red hier einfach wie'n Wasserfall obwohl's vielleicht garkeinen interssiert... naja egal. ^^


edit: Ich werd nie mehr an der Verstärkerleistung sparen. Man merkt die Urgewalt des fetten Yammis auch fernab von Maximalpegeln!

Ach und mir braucht keiner mehr anzukommen, vonwegen billige D/A Wandler im laptop oder sowas... Ich hab Burr Brown Wandler im DVD-Player und die Unterschiede zwischen CD und den entsprechenden WMA Dateien über laptop abgespielt sind wirklich zu vernachlässigen.


[Beitrag von eLw00d am 09. Apr 2012, 19:09 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#9896 erstellt: 09. Apr 2012, 19:05
Hi,

doch mich interessiert das schon!
Wer kennt den Unterschied zwischen NuLine 102 und Nuvero 11 oder 14? Mir fehlt einfach was bei den nuline nicht nur der Bass für so eine große Box.
Interessant wäre der direkte Vergleich, wer hat den schon gehört. Ich glaube gelesen zu haben dass der Unterschied nicht so groß sein soll außer im Bass.

lg, Alpi
eLw00d
Inventar
#9897 erstellt: 09. Apr 2012, 21:51
Meine NuWave 105er sind ja prinzipiell gleich bestückt soweit ich weiß...

Was hörst du denn am liebsten? Ich habe einige CDs
Dann Vergleich ich mal als jahrelanger NuBox Hörer und berichte mal, wenn du möchtest. Allerdings nicht schon wieder in Konzertlautstärke...

Hab allerdings nur noch heute Abend Zeit. Morgen früh geht's zurück in meine Bude.
Lipix
Inventar
#9898 erstellt: 09. Apr 2012, 22:07

eLw00d schrieb:
Allerdings nicht schon wieder in Konzertlautstärke...


Na tun die Ohren immernoch weg

Zu Risikien und Nebenwirkungen von heißem Sex und extremen Musiksessions fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker.
alpenpoint
Inventar
#9899 erstellt: 10. Apr 2012, 08:49

eLw00d schrieb:
Meine NuWave 105er sind ja prinzipiell gleich bestückt soweit ich weiß...
Was hörst du denn am liebsten? Ich habe einige CDs
Dann Vergleich ich mal als jahrelanger NuBox Hörer und berichte mal, wenn du möchtest. Allerdings nicht schon wieder in Konzertlautstärke...


Hi,

ich hab ja in meinem Vergleich (link kann ich dir schicken) schon geschrieben was ich genau getestet habe.
Vielleicht kannst du ja einige Filmszene vergleichen.
Aber generell ist mir die Nuline etwas zu "dumpf", die Vergleichsprobanden hatten mehr Deteilreichtum in den höhen und Mitten und etwas zu schwach im Bass ist sie mir für diese Größe auch obwohl das nicht mein Hauptkriterium ist da ich im Filmbetrieb 2 potente SUBs habe.
Die Verarbeitungsqualität ist super aber der Klang nicht so meins. Die Nubert ist zu "brav", zu zurückhaltend oder wie man das auch beschreiben möchte.
Gehört habe ich z.B:

Das Konzert von Adele
Dave Brubek
Luis Armstrong
U2
Dire Straights

Filme:
Terminator 4
Avatar
Transformers
Tron
Das Geisterschloß

vielleicht kannst du dir meinen Vergleich durchlesen dann kennst du in etwa meine klangliche Einstufung der Nuline.

lg, Alpi
audioslave.
Inventar
#9900 erstellt: 10. Apr 2012, 11:06
oh neeiiinnn elWood du kannst jetzt doch nciht sowas hier abliefern...
Ich will nicht so viel Geld für LS ausgeben jetz, ich will mal wieder in den Urlaub oder so...aaaaah....
Deine Beschreibungen sind den meinen recht ähnlich, und wenn sich der Sachverhalt nur annähernd auch so verhält, dann hab ich jetz n Problem..ich kann die riesen 14er hier doch gar nicht vernünftig stellen
Lipix
Inventar
#9901 erstellt: 10. Apr 2012, 12:07

audioslave. schrieb:
ich kann die riesen 14er hier doch gar nicht vernünftig stellen :D


Ziehst halt eine Wohnung mit nem akkustisch und aufstellungsbedingt besserem Wohnzimmer.
eLw00d
Inventar
#9902 erstellt: 10. Apr 2012, 13:06
Hehe, die Ohren sind zum Glück wieder in Ordnung Lipix. Man merkt bei den 14ern garnicht so recht wie laut man gerade hört. Ist schon übel...

@ Alpenpoint: Mit Filmen kann ich mangels Fernseher eher schlecht dienen. Adele in der RA hall, U2 und dire straits kann ich aber am we mal gegenhören.
Die 14 bleiben noch ne Weile in meiner Heimat stehen, da sich der Transport bis zu seiner Wohnung ziemlich schwierig gestaltet.

Immer her mit dem link. Hab selten Jemanden so über die Nulines reden hören. Da interessiert mich die Konkurrenz.

@ audioslave: Das Problem hab ich in ähnlicher Form gerade auch.^^
Mein Kumpel hat aber mit Verhandlung vor Ort 'nur' 2250€ für das Paar bezahlt. Liegt irgendwann auch bei mir im Bereich des Möglichen. Vielleicht richte ich nen NuVero Spartopf ein.

Die Aufstellung ist bei mir auch optimal und man sitzt mit knappen zwei Metern auch viel zu nah dran. Aber egal, klingt auch so wahnsinng gut.

Bin mal gespannt wie sich meine NuBoxen gleich anhören, wenn ich von der Uni komme.


[Beitrag von eLw00d am 10. Apr 2012, 13:22 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#9903 erstellt: 10. Apr 2012, 13:27

eLw00d schrieb:


@ Alpenpoint: Mit Filmen kann ich mangels Fernseher eher schlecht dienen. Adele in der RA hall, U2 und dire straits kann ich aber am we mal gegenhören.

Immer her mit dem link. Hab selten Jemanden so über die Nulines reden hören. Da interessiert mich die Konkurrenz.


Hi,

hab mir sogar in den letzten 3 Wochen extra ein paar DIY Boxen gebaut und da gibts heute einen ersten Hörtest in meinem Thread.
Der ganze Vergleich war auch für mich überraschend aber jeder hört eben anders.
Hast du evtl. einen PC mit dem du deinen AVR ansteuern kannst, dann könntest du auch die Filme testen.
Die NuLines gehen definitif zurück. Allein die Erkenntnis/Erfahrung die mir aus den 4 Wochen probehören geblieben ist, ist mir die investierten Versandkosten Wert.
Den Service von Nubert muß man schon positiv hervorheben, denn das hören in den eigenen 4 Wänden ist nicht ersetzbar. Verarbeitung ist auch Top!

lg, Alpi
ultrasound
Inventar
#9904 erstellt: 10. Apr 2012, 14:27

eLw00d schrieb:

edit: Ich werd nie mehr an der Verstärkerleistung sparen. Man merkt die Urgewalt des fetten Yammis auch fernab von Maximalpegeln!



Sage ich bei den 14er schon immer. Zwei 1KW Monoblöcke kommen da auch ganz "nett".


audioslave. schrieb:

Ich will nicht so viel Geld für LS ausgeben jetz, ich will mal wieder in den Urlaub oder so...aaaaah....


Plan noch Budget für den/die Verstärker/Endstufen ein.
eLw00d
Inventar
#9905 erstellt: 10. Apr 2012, 15:35

alpenpoint schrieb:

eLw00d schrieb:


@ Alpenpoint: Mit Filmen kann ich mangels Fernseher eher schlecht dienen. Adele in der RA hall, U2 und dire straits kann ich aber am we mal gegenhören.

Immer her mit dem link. Hab selten Jemanden so über die Nulines reden hören. Da interessiert mich die Konkurrenz.



Hast du evtl. einen PC mit dem du deinen AVR ansteuern kannst, dann könntest du auch die Filme testen.


Also in Heinsberg steht nur der Stereoverstärker. Mein AVR hängt in Aachen an meiner Nuboxanlage.
Ich könnte natürlich wieder über Laptop analog ausgeben...

Dein Vergleichstest sieht interessant aus. Werd mich mal einlesen.
Erstaunlisch, dass die Klipsch so gut abschneiden. Vielleicht sollte man doch hin und wieder mal über den Nubert'schen Tellerrand schauen.




ultrasound schrieb:
Sage ich bei den 14er schon immer. Zwei 1KW Monoblöcke kommen da auch ganz "nett".


An wieviel Ohm?
Also wenn ich bedenke, dass ich schon vor halber Lautstärkeeinstellung Tinnitus bekommen habe bei 145 Watt rms/ 8 Ohm...
Und momentan kann ich mir natürlich wieder nicht vorstellen, dass es nochmal besser klingen kann mit abermals mehr Leistung.
Aber ich werd ja regelmäßig überrascht...


[Beitrag von eLw00d am 10. Apr 2012, 15:42 bearbeitet]
ultrasound
Inventar
#9906 erstellt: 10. Apr 2012, 20:11

eLw00d schrieb:


ultrasound schrieb:
Sage ich bei den 14er schon immer. Zwei 1KW Monoblöcke kommen da auch ganz "nett".


An wieviel Ohm?
Also wenn ich bedenke, dass ich schon vor halber Lautstärkeeinstellung Tinnitus bekommen habe bei 145 Watt rms/ 8 Ohm...
Und momentan kann ich mir natürlich wieder nicht vorstellen, dass es nochmal besser klingen kann mit abermals mehr Leistung.
Aber ich werd ja regelmäßig überrascht...


@4 Ohm natürlich, wenn ich schon im konkreten Zusammenhang mit einem Lautsprecher die Endstufenleistung nenne, dann selbstverständlich eben an diesen Lautsprechern.

Und die Tinnitussache: Nicht jede Frequenz ist gleich "schlecht" für die Ohren bzw. im gleichen Maß eine Belastung.

Könnte mir gut vorstellen das dein Tinnitus durch Verstärkerclipping verursacht wurde und nicht nur durch die bloße Lautstärke.

Hier würde sich der ein oder andere sicherlich wundern wie angenehm und sauber eine 14er noch spielen kann selbst wenn man 500W reinpumpt, solange es eben nur saubere Leistung ist. Für die Dynamikspitzen und Kontrolle im Bassbereich echt "geil".

Nebenbei bemerkt wäre es hier mit 500W kaum lauter da der Sitzabstand schonmal mindestens 1m größer ist.

Bei ~2m warst du echt nah dran.
eLw00d
Inventar
#9907 erstellt: 10. Apr 2012, 22:09
Ui... dann haben die Emotivas ja fast doppelt so viel Leistung wie der Yamaha.
Ich hatte nur den 8ohm Wert des AX 1070 im Kopf.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner genialen Anlage! Gibt's Bilder davon?

Ich hoffe es lag nicht am clipping. Hat sich alles echt sauber angehört. Aber kann natürlich durchaus sein.
Da wir zu viert waren saßen wir aber teilweise auch nur 1,5m weit weg.

Es wäre echt schön die 14er mal in einem großen Raum zu hören. Aber das wird wohl so schnell nichts werden.


[Beitrag von eLw00d am 10. Apr 2012, 22:09 bearbeitet]
ultrasound
Inventar
#9908 erstellt: 11. Apr 2012, 03:29
Du hast da das "aber nicht meins" im Profil überlesen. Die 14er stehen bei meinem Paps im Wohnzimmer. Richtige Fotos habe ich davon allerdings noch nicht gemacht.

Gruß Alex
Lipix
Inventar
#9909 erstellt: 11. Apr 2012, 10:21
Grad hat UPS meinen zweiten 991 gebracht. Gleich mal aufbaun und loslegen
Lipix
Inventar
#9910 erstellt: 11. Apr 2012, 10:44
Na toll, statt nem neuen Y-Kabel und nem Y-Adapter sind 2 Y-Kabel gekommen.

Jetzt muss ich erstmal los nen Adapter besorgen, leider nichts zu Hause
B1gT4nk
Inventar
#9911 erstellt: 11. Apr 2012, 16:04
geht doch auch mit 2 Y kabeln oder warum brauchst du unbedingt nen Y Adapter?
auf deinen Hörbericht bin ich schon gespannt
Lipix
Inventar
#9912 erstellt: 11. Apr 2012, 18:16
Die 2 Y Kabel bekomm ich aber nicht in den einen Ausgang des Antimode rein

Erster Höreindruck ist schonmal nicht schlecht, der Bass hat sich mit der neuen Aufstellung und dem zweiten Gerät und 1-2 Klassen verbessert.
Allerdings bin ich mit der gesamten Anlage noch nicht ganz zufrieden, muss da erst noch ein wenig rumfummeln.
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#9913 erstellt: 11. Apr 2012, 19:04
Ähhh.. aber ein Y-Kabel ist doch ein Y-Adapter nur lang gezogen?
Thies_26
Stammgast
#9914 erstellt: 11. Apr 2012, 19:13
Nicht ganz Y-Kabel hat 2 mal Male. Der Adapter hat 1 Male / 2 Female bzw. 2 Male / 1 Female
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964