Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 . 310 . 320 . 330 . 340 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
opa38
Inventar
#15019 erstellt: 15. Mrz 2015, 23:54

Denonenkult (Beitrag #15008) schrieb:
Schön langsam spielen sich die NuJubilee 40 bei mir ein und was soll ich sagen?

ICH BIN BEGEISTERT!
....


Interessant wäre hier z.B. zu wissen, wie sich das Teil mit dem ATM 4 Modul machen würde....
mk_stgt
Inventar
#15020 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:17
das wird doch so von der nsf meines wissens nach auch empfohlen. also bestellen und testen ...
tw3ntys1x
Stammgast
#15021 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:17
Hat jemand von euch Erfahrungen im Bezug Sub Automatic und Verwendung einer Master Slave Leiste?
Habe jetzt nach dem sich der AW 600 egal bei welchen Einstellungen immer im leisen Betrieb an und ausgeschaltet hat auf Master Slave umgerüstet um das ganze zu unterbinden weil es echt nervt...
Lipix
Inventar
#15022 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:25

tw3ntys1x (Beitrag #15021) schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen im Bezug Sub Automatic und Verwendung einer Master Slave Leiste?
Habe jetzt nach dem sich der AW 600 egal bei welchen Einstellungen immer im leisen Betrieb an und ausgeschaltet hat auf Master Slave umgerüstet um das ganze zu unterbinden weil es echt nervt...


Mach ich schon seit Jahre. Wenn der AVR angeht, gehen auch die Subwoofer, BD Player usw. mit an. Mit Dauerstrom am Sub kommt es dann auch nicht zum ploppen.
Denonenkult
Stammgast
#15023 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:49

opa38 (Beitrag #15019) schrieb:

Denonenkult (Beitrag #15008) schrieb:
Schön langsam spielen sich die NuJubilee 40 bei mir ein und was soll ich sagen?

ICH BIN BEGEISTERT!
....


Interessant wäre hier z.B. zu wissen, wie sich das Teil mit dem ATM 4 Modul machen würde.... :*


Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht mit dem ATM 4 befasst.
Meinst Du denn, das Teil bringt mehr als ein Zusatz-Woofer?
delahosh
Inventar
#15024 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:10

burkm (Beitrag #14935) schrieb:


Meine AVRs habe alle Audyssey. Dort wird zu Beginn der Einmessung ein Pegelton pro Sub ausgegeben, der meiner Erinnerung nach auf 75 db eingestellt werden muss. Das regele ich dann mit der FB so ein bis das passt. Damit ist die Pegeleinstellung des Sub "normiert" (kalibriert) und von da ab ändert man daran nichts mehr


Kannst du die Vorgehensweise bitte erläutern?

Grüße
Igelfrau
Inventar
#15025 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:24
Den Pegel direkt am Sub so einstellen, dass die Einmessung dir über das Mikro einen Wiedergabepegel von 75 dB anzeigt.

Mit diesem Pegel geht dann erst die eigentliche Audyssey Einmessung los.
delahosh
Inventar
#15026 erstellt: 28. Mrz 2015, 11:09

Igelfrau (Beitrag #15025) schrieb:
Den Pegel direkt am Sub so einstellen, dass die Einmessung dir über das Mikro einen Wiedergabepegel von 75 dB anzeigt.



Ich hab XT wo wird mir der Wiedergabepegel angezeigt - oder ist das nur bei XT32 möglich?
mk_stgt
Inventar
#15027 erstellt: 28. Mrz 2015, 12:46
bda gelesen?
delahosh
Inventar
#15028 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:08

mk_stgt (Beitrag #15027) schrieb:
bda gelesen?


Ja, ich kann aber nur die Kanalpegel finden welche sich zwischen -10dB und +10dB befinden,
mein SW wurde auf -6dB eingemessen.
Toastbrod
Stammgast
#15029 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:50
Hallo Leute,

Ich habe mir zwei Nupro A-200 gekauft. Musik klingt super, allerdings ist es für mich unmöglich abends einen Film anzuschauen, da ich die Stimmen nicht verstehe (altbekanntes Problem). Auch feine Hintergrundgeräusche, wie Regen oder das zwitschern von Vögeln sind nahezu nicht vorhanden, im Vergleich zu meiner Bose Anlage mit der ich Testweise die selben Szenen angeschaut habe (eingepegelt). Hier kann ich auf niedrigste Lautstärke stellen und höre immer noch alle Sounddetails. Das liegt ja an der Lautstärkeanpassung im Bose System.
Die nuPro haben ja keine Loudness Schaltung, bzw. Dynamic Compression. Die Xbox One bzw. und mein Samsung TV so weit ich gesehen habe auch nicht. Hat das Problem jemand gelöst? Ich frage mich was die Leute mit dem AS-250 machen, welches ja extra für TV und Film angeboten wird. Hören die alle auf Referenzlautstärke?

Bei xbox spielen verhält es sich ähnlich. Hier fehlen mir schon bei normaler Zimmerlautstärke ca. 40% aller Details, da sie einfach im Vergleich zu Schüssen oder Angriffen viel zu leise wiedergegeben werden.

Macht es Sinn hier einen AVR mit Dolby Volume oder Dynamic Eq. vorzusschalten?
audioslave.
Inventar
#15030 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:35
Es wäre sicher interessant wie du die Pros verkabelt hast. Ich hab sie bisher nur am Handy und am PC erlebt. Am letzteren konnte man aber auch Filme in 2.o sehen ohne das da irgendwelche Töne verschwunden sind oder die Schauspieler schlecht zu verstehen gewesen wären. Sowas ist immer leichter zu lösen wenn man vor Ort ist
mk_stgt
Inventar
#15031 erstellt: 31. Mrz 2015, 07:25

delahosh (Beitrag #15028) schrieb:

mk_stgt (Beitrag #15027) schrieb:
bda gelesen?


Ja, ich kann aber nur die Kanalpegel finden welche sich zwischen -10dB und +10dB befinden,
mein SW wurde auf -6dB eingemessen.


das was du meinst betrifft die einstellung des subwoffer-pegels für den täglichen gebrauch und hat nichts mit den 75 db zu tun, die als einstellung FÜR die eiinmessung gelten.

hab grad nicht die zeit in der bda deines avr zu sch,öckern, aber bei xt32 ist es so, dass vor einmessgang verlangt wird den pegel des sub auf 75 db zu stellen. die abfrage de avr kam beei mir damals automatisch
delahosh
Inventar
#15032 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:29

mk_stgt (Beitrag #15031) schrieb:
bei xt32 ist es so, dass vor einmessgang verlangt wird den pegel des sub auf 75 db zu stellen. die abfrage de avr kam beei mir damals automatisch


Bei XT ist das leider nicht so, schade..
Igelfrau
Inventar
#15033 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:41
Du kannst dir aber mit Rosa Rauschen (Radio) und einer Smartphone App (zur dB Messung) den Pegel des Sub auf 75 dB an diesem einregeln vor der Einmessung. Nach der Messung sollte der Sub im Ergebnis durch Audyssey im Bereich von +/- 3 dB angezeigt werden. Ansonsten noch einmal minimal korrigieren und erneutes Einmessen.
delahosh
Inventar
#15034 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:34
Danke für den Tipp! @ Igelfrau
ich werd das Rauschen mal Messen.. ist es besser ein zugespieltes Signal zu messen,
oder reicht der Pegeltest-Ton vom Denon?
Eine komplette Einmessung verschiebe ich erstmal, bin zufrieden..
Igelfrau
Inventar
#15035 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:46
Der Pegeltest-Ton sollte natürlich auch funktionieren. Daran hatte ich gar nicht gedacht um ehrlich zu sein.
Hat sicherlich auch den geschmeidigen Vorteil, nur den SUB zu messen, ohne - wie bei meiner o.g. Methode - die anderen LS durch Abziehen der LS-Zuleitungen (Bonus mit Bananas) kurzfristig dafür stumm legen zu müssen.

Wichtig ist ja nur die dB-Lautstärke (auf Position des späteren Messmikrofons bitte!). Wie diese zustande kommt ist dabei nicht entscheidend, aber es sollte ein gleichförmiges "Klanggeräusch" sein ohne Dynamik.

Edit: Ergänzungen.


[Beitrag von Igelfrau am 31. Mrz 2015, 19:49 bearbeitet]
submann
Inventar
#15036 erstellt: 01. Apr 2015, 18:15
@Alle
Wer von Euch ist denn auch im Nubert-Forum aktiv?
candyman77
Inventar
#15037 erstellt: 01. Apr 2015, 19:42
Ich, wie so?
BlueRacer
Ist häufiger hier
#15038 erstellt: 01. Apr 2015, 20:44
Yep...
submann
Inventar
#15039 erstellt: 01. Apr 2015, 22:31

candyman77 (Beitrag #15037) schrieb:
Ich, wie so?
Frag mal denn Nubert ob das ein Aprilscherz mit seinem nuLog sein soll, wer kauft denn so einen Blödsinn bitte? Soll sich doch mal Gedanken über einen gescheiten Heimkinosubwoofer machen!
Igelfrau
Inventar
#15040 erstellt: 01. Apr 2015, 22:54
Das nuLog mit seinen Effekten ist schon sehr genial. Ich befürchte nur, dass der Preis nur heute gültig ist...
mk_stgt
Inventar
#15041 erstellt: 02. Apr 2015, 07:26
was heißt bei dir:


submann (Beitrag #15039) schrieb:
Soll sich doch mal Gedanken über einen gescheiten Heimkinosubwoofer machen!


und was meinst du damit genau?
tss
Inventar
#15042 erstellt: 02. Apr 2015, 09:08
der submann war/ist doch selbst im nubert-forum aktiv. nubert subs empfindet er als absolute katastrophe.
candyman77
Inventar
#15043 erstellt: 02. Apr 2015, 10:22
Sind die wirklich schlecht? Ich wollte mir einen zulegen. Baue zur Zeit zwei Eminence lab 12 in CB 52L.
mk_stgt
Inventar
#15044 erstellt: 02. Apr 2015, 12:54
was heißt hier schlecht? aufgrund dieser meinung? bestell dir doch mal einen und teste unverbindlich. dann wirst du schon sehen ob es passt
audioslave.
Inventar
#15045 erstellt: 02. Apr 2015, 14:05
candyman, haste dazu einen Baubericht oder planst du einen zu gestalten? Der LAB12 ist ein bislang unverwirklichter Traum meinerseits und ich schmachte bebilderten Threads hinterher
Auf den Submann braucht ihr jetzt nicht so sehr eingehen, das wird eine "nein McD ist besser nein BKing ist besser" Diskussion bei der jeder seine eigene Meinung vertritt.
Das NuLog finde ich übrigens ziemlich interessant. Mal sehen wie sich der Preis wirklich gestaltet und was die ersten Nutzer berichten.

Habt schöne Ostern und genießt die Ruhe und den Frieden
candyman77
Inventar
#15046 erstellt: 02. Apr 2015, 14:06
So meinte ich nicht. Ich habe vieles Gutes über Nubert Subs gelesen. Ich bin erst mal mit Eminence beschäftigt. Die Nubert subs wurden natürlich farbig und optisch passen.
wissl
Inventar
#15047 erstellt: 02. Apr 2015, 14:08
Das NuLog ist schon ausverkauft
Hat Nubert auch schon von der HP genommen. Echt schade
candyman77
Inventar
#15048 erstellt: 02. Apr 2015, 14:11
Ich habe hier paar Fotos gemacht.
http://www.hifi-foru...9190&back=&sort=&z=3
Das Problem ist, ich habe mir Umik-1 bestellt aber DHL ist nicht in der Lage mikro zu liefern. Auch wenn mikro seit 28.03.2015 in Bremen ziel centrum liegt. Mini DSP liegt zu Hause. Ich habe schon überlegt Onkyo messmikro zu benutzen um zu messen.
mk_stgt
Inventar
#15049 erstellt: 02. Apr 2015, 14:21

wissl (Beitrag #15047) schrieb:
Das NuLog ist schon ausverkauft
Hat Nubert auch schon von der HP genommen. Echt schade :D


mist, war ich zu langsam
Lipix
Inventar
#15050 erstellt: 02. Apr 2015, 18:03

submann schrieb:
Soll sich doch mal Gedanken über einen gescheiten Heimkinosubwoofer machen!


Hat dir eigentlich mal einer von Nubert die Freundin ausgespannt oder Säure ins Gesicht gekippt?

Es kann ja nicht besonders rund im Leben laufen, wenn man seit Jahren das Nubert Forum und diverse Threads durchforstest, um dann bei jeden Gelegenheit dieselben Anekdoten zu verzapfen. Versuch doch mal dein Verhalten aus Sicht einer dritten Person zu betrachten und dann stell dir die Frage, ob du das als normal bezeichnen würdest. Eventuell auch mal professionelle Beratung in Betracht ziehen.

Aber immerhin sehr unhaltsam Auf viele weitere Jahre mit dir zusammen
submann
Inventar
#15051 erstellt: 02. Apr 2015, 21:41

Lipix (Beitrag #15050) schrieb:

submann schrieb:
Soll sich doch mal Gedanken über einen gescheiten Heimkinosubwoofer machen!


Hat dir eigentlich mal einer von Nubert die Freundin ausgespannt oder Säure ins Gesicht gekippt?

Es kann ja nicht besonders rund im Leben laufen, wenn man seit Jahren das Nubert Forum und diverse Threads durchforstest, um dann bei jeden Gelegenheit dieselben Anekdoten zu verzapfen. Versuch doch mal dein Verhalten aus Sicht einer dritten Person zu betrachten und dann stell dir die Frage, ob du das als normal bezeichnen würdest. Eventuell auch mal professionelle Beratung in Betracht ziehen.

Aber immerhin sehr unhaltsam Auf viele weitere Jahre mit dir zusammen :*
Nichts der gleichen Aber hast Recht muss immer wieder selbst über mich schmuntzeln, was ich da schreibe
alpenpoint
Inventar
#15052 erstellt: 02. Apr 2015, 22:14
Hi,


candyman77 (Beitrag #15043) schrieb:
Sind die wirklich schlecht? Ich wollte mir einen zulegen. Baue zur Zeit zwei Eminence lab 12 in CB 52L.


habe 8 Stück in 50l CB gebaut und werde sie als DBA einsetzen.


lg, Alpi
candyman77
Inventar
#15053 erstellt: 02. Apr 2015, 22:28
Gibt es Baubericht, Fotos?
alpenpoint
Inventar
#15054 erstellt: 02. Apr 2015, 23:09
Hi,

ein paar Bilder hier:

http://www.hifi-foru...=9190&postID=165#165

lg, ALpi
submann
Inventar
#15055 erstellt: 03. Apr 2015, 11:53

mk_stgt (Beitrag #15041) schrieb:
was heißt bei dir:


submann (Beitrag #15039) schrieb:
Soll sich doch mal Gedanken über einen gescheiten Heimkinosubwoofer machen!


und was meinst du damit genau?
Ich sag nur Stereosubwoofer, das Wort viel aus Nuberts Mund als ich mal Live vor Ort war!
mk_stgt
Inventar
#15056 erstellt: 03. Apr 2015, 12:18
ha ich jetzt selbst noch nie seitens der nsf gehört.
tss
Inventar
#15057 erstellt: 04. Apr 2015, 11:11
in welchem zusammenhang kam das zustande?
burkm
Inventar
#15058 erstellt: 05. Apr 2015, 13:01
Da ist wohl der Wunsch eher Vater des Gedankens gewesen
Glaube kaum, dass dies seitens eines Entwicklers bei "Nubert" so geäußert wurde, da dies deren eigenen Konzepten (DBA usw.) sowie auch der gängigen Theorie entgegen stehen würde. Es wurde sicherlich dann eher über Multi-Sub Anordnungen gesprochen, was etwas Anderes ist.

Nach gängigen (und schon seit Längerem) bekannten diversen Untersuchungen sind unterhalb gewisser Frequenzen (ca. 60 - 80 Hz) in Verbindung mit den (psychoakustischen) Eigenschaften des menschlichen Gehörs (Phasenwinkel Ohrabstand, Abschattung Kopf, Pegeldifferenzen usw.) "Stereo-"Subwoofer schon lange passé, da das menschliche Gehör dann quasi in diesem Bereich nur noch "mono" hört. Ansonsten würde kein bekanntes Satelliten- / Sub-System sinnvoll funktionieren können. Schließlich beruht bekanntermaßen (Messungen/Untersuchungen) die "Ortung" dieser tiefen Frequenzen (teilweise sogar je nach Anordnung bis zu 150 Hz) weitgehend auf Pegel- und Laufzeitdifferenzen (Phasendifferenzen) der zugehörigen Obertöne. Diese werden aber normalerweise nicht über den Subwoofer, sondern über die Satelliten wiedergegeben. Dieser "Effekt" wird ja oft auch bei Klein-Lautsprechern genutzt, um physikalisch nicht vorhandene Tiefbassfrequenzen psychoakustisch zu "sugerieren". Beispielsweise nutzen auch bessere "Kofferradios" usw. diesen Effekt um ein volleres Klangbild zu produzieren.

Dass die LS-Hersteller ansonsten gerne etwas Anderes verkünden hat wohl eher mit Marketing-technischen Gründen zu tun. Man möchte schließlich auch teure Stand-LS mit großen Bass-Treibern (Stereo-Liebhaber!) zu lohnenden (hohen) Preisen an den Mann / Frau bringen bzw, die Verewendung eines oder mehrerer Subs "einsparen". Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2015, 13:06 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#15059 erstellt: 09. Apr 2015, 12:25
hier keine reaktion zum update der nuvero-serie?
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#15060 erstellt: 11. Apr 2015, 02:07
Bin gespannt, welche Farbvarianten beim nuVero "Update" auf uns zukommen werden, inwieweit sich die Preise erhöhen werden und inwiefern sich das äußere Erscheinungsbild ändern wird...zur High End 2015 wissen wir mehr.

Welche neuen Farben wünscht Ihr Euch denn für das Update? Würdet Ihr auch ein Echtholz-Finish begrüßen?


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 11. Apr 2015, 02:08 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#15061 erstellt: 11. Apr 2015, 19:29
Servus,

auf der Suche nach neuen Kompakten bin ich jetzt bei der Nubox 313 hängengeblieben.

Reichen die für einen Raum von ca 40qm aus, oder müssen es die 383 sein?

Standboxen fallen leider aus
delahosh
Inventar
#15062 erstellt: 11. Apr 2015, 20:56
@DeBaba

Wenn du einen Sub hast reichen die 313, ohne Sub klingen die sehr "schmal", da würde ich dann
mindestens die 383 nehmen.
DeBaba
Inventar
#15063 erstellt: 11. Apr 2015, 22:27
@delahosh: Ja, einen Sub hab ich, dann würden die 313er ja theoretisch reichen. Zöger jetzt nur etwas mit der Bestellung, weil hier so oft zu lesen ist, daß sich Nuberts "langweilig" anhören...
std67
Inventar
#15064 erstellt: 11. Apr 2015, 22:32
genau deswegen gilt ja mit den EIGENEN Ohren probehören UND mit anderen Lautsprechern vergleichen
Die Fans nennen das übrigens ¨lineare Abstimmung¨.


[Beitrag von std67 am 11. Apr 2015, 22:33 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#15065 erstellt: 11. Apr 2015, 22:42
Genau da drunter kann ich mir nix vorstellen..bin mal gespannt.

Vergleichslautsprecher wären dann Wharfedale Diamond 10.1 (die hab ich momentan, kommen aber woanders hin), Dali Zensor 1/3, Canton GLE436 und die Quadral Argentum 420
candyman77
Inventar
#15066 erstellt: 11. Apr 2015, 23:13
Ich bin auch auf Nubert umgestiegen. Würde aber sagen, die klingen nicht langweilig. Die klingen einfach ohne Verfälschungen. So wie es sein soll. Ich würde richtig überrascht. Benutze aber NL-24. bestellen und selbst hören.
mk_stgt
Inventar
#15067 erstellt: 12. Apr 2015, 14:27
einfach testen, dann hörst du selbst am besten, was gut für dich ist
ingope
Stammgast
#15068 erstellt: 13. Apr 2015, 12:38

DeBaba (Beitrag #15063) schrieb:
@delahosh: Ja, einen Sub hab ich, dann würden die 313er ja theoretisch reichen. Zöger jetzt nur etwas mit der Bestellung, weil hier so oft zu lesen ist, daß sich Nuberts "langweilig" anhören... :?


Ich habe die 313er hier als PC Speaker hängen. Selbst wenn ich einen Sub im Wohzimmer hätte (was ich habe) wären mir die 313er als
Wohnzimmerlautsprecher (ich habe so 40 qm Wohnzimmer) deutlich "zu schmal" aber das mag subjektiv sein.

Langweilig sind Nuberts nun wahrlich nicht Aber das ist auch wieder sbjektiv
habedere
Stammgast
#15069 erstellt: 14. Apr 2015, 12:32
Tach die Herren,
was haltet ihr von folgender Aufstellung?

WZEG

Sitzabstand bis zur Mitte Couch lt. Zeichnung 3,2m
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 . 310 . 320 . 330 . 340 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797