Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 . 330 . 340 . 350 . Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
Mysterion
Stammgast
#15969 erstellt: 26. Jul 2016, 18:01

juute (Beitrag #15968) schrieb:
Heute ist mein AW-1100 angekommen. leider ist das Chassis stellenweise zerkratzt, der Lack an einer Stelle abgeplatzt, auf dem Display war keine Schutzfolie geklebt. Ich fürchte, man hat mir irrtümlich 2. Wahl geschickt Aber, eine Mail, ein Anruf später - ein Ersatz SW wird umgehend versendet...wie immer, hervorragender Service!!

Davon abgesehen harmoniert der 1100er suprer mit den A-200. Bei Musik ist das Klangbild voller, runder, einfach perfekt - vom Filmton ganz zu schweigen.... :D


Schau' Dir diesen Thread mal an, vielleicht hilft der Dir weiter:

PEQ-Korrekturen, ein Beitrag im nuForum.
palefin
Ist häufiger hier
#15970 erstellt: 29. Jul 2016, 23:49

juute (Beitrag #15968) schrieb:
Heute ist mein AW-1100 angekommen. leider ist das Chassis stellenweise zerkratzt, der Lack an einer Stelle abgeplatzt, auf dem Display war keine Schutzfolie geklebt. Ich fürchte, man hat mir irrtümlich 2. Wahl geschickt Aber, eine Mail, ein Anruf später - ein Ersatz SW wird umgehend versendet...wie immer, hervorragender Service!!

Davon abgesehen harmoniert der 1100er suprer mit den A-200. Bei Musik ist das Klangbild voller, runder, einfach perfekt - vom Filmton ganz zu schweigen.... :D


und? Hast du sie an der Wand hängen? Oder wo?
juute
Stammgast
#15971 erstellt: 30. Jul 2016, 15:48
Nein, nicht an der Wand - wobei das, denke ich, auch kein Problem gewesen wäre. Die 200er stehen nun auf Nubert Ständern...sehr edel. Der seitliche Abstand zu den Möbeln wie der rückseitigen Wand ist nicht wirklich groß, aber ein Dröhnen oder Aufdicken des Basses kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil, die A-200 klingen fantastisch....klare Höhen schöne Bässe und eine hervorragende tonale Abbildung.

Dennoch finde ich -auch bei Musik- der dazu geschalteten SW AW-1100 ist ein Muss.Ein SW rundet das Klangbild erst richtig ab und macht es harmonisch. Bei Filmbetrieb ist ein SW ja eh unverzichtbar. Der neue AW-1100 war übrigens einen Tag nach der Reklamation schon bei mir - dieser ist nun völlig beanstandungsfrei. Super Service von Nubert!!!

Von der Kombi A-200 + AW-1100 bin ich einfach nur begeistert. Das Trio spielt hervorragend zusammen. Der Bass ist bei Musik erst merkbar wenn ihn mal abschaltet - so muss das sein. Gestern habe ich den Klassiker Jurassic Park geschaut....diese Schritte des T-Rex, der sich annähert haben sogar meiner Frau ein "Wow, was ist das denn...genial!!!" entlockt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich nun sehr froh bin, mich statt für eine Soundbar, für diese Kombi entschieden zu haben. Surroundsound können 2.1 und Soundbars beide nicht und was die Stereowiergabe angeht, so stellt diese Lösung m. M. n. alle Soundbars, die ich bis dato gehört habe (Dali Kubik One, NU-AS 250, Focal Dimension) in den Schatten!


[Beitrag von juute am 30. Jul 2016, 15:50 bearbeitet]
palefin
Ist häufiger hier
#15972 erstellt: 30. Jul 2016, 16:13
na, dann weiterhin gutes Hören...
Mit Sub hätte da nicht die A100 ausgereicht?
Mysterion
Stammgast
#15973 erstellt: 30. Jul 2016, 16:20

palefin (Beitrag #15972) schrieb:
na, dann weiterhin gutes Hören...
Mit Sub hätte da nicht die A100 ausgereicht?


Locker, man hätte sich sogar über ein noch gleichmäßigeres Rundstrahlverhalten freuen können (bspw. noch etwas bessere Mittenverständlichkeit auf Winkeln).
juute
Stammgast
#15974 erstellt: 30. Jul 2016, 17:04
A-100 hätte sicher gereicht, es war aber zum einen zu diesem Zeitpunkt nur der 200er lieferbar. Was zum anderen das Abstrahlverhalten angeht, so ist das bei unseren räumlichen Voraussetzungen mit Dachschrägen etc. zu vernachlässigen und man hat -bei ner Party- mehr Luft nach oben.
Mysterion
Stammgast
#15975 erstellt: 30. Jul 2016, 17:08

juute (Beitrag #15974) schrieb:
A-100 hätte sicher gereicht, es war aber zum einen zu diesem Zeitpunkt nur der 200er lieferbar. Was zum anderen das Abstrahlverhalten angeht, so ist das bei unseren räumlichen Voraussetzungen mit Dachschrägen etc. zu vernachlässigen und man hat -bei ner Party- mehr Luft nach oben.


Du würdest Dich wundern, wie laut und unverzerrt eine A-100 bei einer 80 Hz Trennung mit Subwoofer spielen kann.
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#15976 erstellt: 20. Aug 2016, 20:37
Hallo zusammen

Wie mein Name schon sagt habe ich Canton .SLS- Serie.Da ich im Oktober 45 werde und nun schon gut 25j Canton habe möchte ich mal was anderes und mir nach und nach Nubert zulegen.Anfangen möchte ich mit dem Subwoofer weil meiner kaputt gegangen ist.Die frage ist nun ob NuLine oder NuVero.Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen und mir einen Tip geben.Ich höre zu 50% Music , 40% Fernseher und den Rest DVD.Habe einen Yamaha Receiver 5.1 System.28 qm Wohnzimmer von der form her rechtwinklig.

Gruß Frank
mk_stgt
Inventar
#15977 erstellt: 21. Aug 2016, 14:47
von der nuvero-serie wird es neu nur noch den aw-17 geben. das hast du ja sicher schon mitbekommen.
Zweck0r
Moderator
#15978 erstellt: 21. Aug 2016, 15:36

CantonHilden (Beitrag #15976) schrieb:
Ich höre zu 50% Music , 40% Fernseher und den Rest DVD.


Je nach Anspruch, Filmgeschmack und Wohnsituation (Nachbarn) können sich einige Nubert-Boxen auch ohne Subwoofer im Heinkinobetrieb ziemlich gut behaupten. Selbst eine zierliche Nuvero 60 schafft beachtliche 31 Hz/-6 dB (laut Stereoplay-Test).
Igelfrau
Inventar
#15979 erstellt: 21. Aug 2016, 15:42
Dies kann ich bestätigen. Gerade im Hinblick auf gute Nachbarschaft sollte das Potenzial der nuVeros nicht unterschätzt werden.
florian5599
Hat sich gelöscht
#15980 erstellt: 22. Aug 2016, 17:32
Hallo, wollte mal eure meinung hören zu meiner möglichen konstellation. Nach meinem teufel lt3set wollte ich nun in die “higher class“ aufsteigen. Schwanke zwar noch ob es nicht ein teufel definion 3 power edition werden soll, aber die nubert systeme/boxen haben es mir irgendwie angetan.
Ich weis, man soll probe hören, aber ich wollte mal eure meinung hören zu meinen beiden zusammenstellungen. Schwerpunkt soll heimkino bereich sein, musik eher weniger.
Variante a)
Vorne 2x nuline 284
Hinten 2 nuline 264
Center nuline cs 174
Sub. Aw 1100
Also eher klassisch die nuline line.

Variante b)
Vorne 2x nuvero 110
Hinten 2 nuline 264
Center nuvero 70
Sub nuvero aw 17

Macht es sinn nuvero mit nuline zu kreuzen oder reicht die nuline variante a.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich die grossen standboxen mag, ich will keine kleinen mit oder ohne ständer.
Preis sollte so um die 4000 bis 5000 euro liegen.
Zuspieler ist der marantz sr7010.
Noch eine kurze bemerkung, wie sieht ihr denn klipsch und dali?
Vielen dank an alle beteiligten
*Urol*
Inventar
#15981 erstellt: 22. Aug 2016, 21:25
Variante B sollte sehr gut klingen, habe das so ähnlich. Ich habe den AW 1100 und finde, der reicht völlig. Das Geld würde ICH mir sparen.
palefin
Ist häufiger hier
#15982 erstellt: 22. Aug 2016, 23:02
"reichen".....? komisches Wort, wenn es um den Wunsch nach neuen Lautsprechern geht...

Und wenn es nur um Heimkino und nicht um Musik geht.... na ja, du willst unbedingt Standboxen.

Welche du nimmst? Hast du nuline schon mal gehört?

Wieso willst du im Falle B hinten auch Standboxen nehmen? und dann auch der Nuline Serie? Wenn, dann gehören da die Nuvero 30 hin als Dipol oder, falls der Hörabstand geoß ist und kein Dipol gebraucht wird, auch die nuvero60, wenn du das Geld so locker jast....

Im Falle A würde ich da hinten die nuline 34 oder 24 nehmen....


[Beitrag von palefin am 22. Aug 2016, 23:05 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#15983 erstellt: 22. Aug 2016, 23:35
Ich finde das Wort "reichen" im Bezug auf einen Subwoofer nicht so falsch, gerade, wenn es, wie hier um fast ausschließlichen Heimkino Betrieb geht und nicht das "audiophile" Musik hören.
Ich würde allerdings auch um es optimal und ausgewogen zu gestalten bei den Rear Speakern auf vero 30 gehen. Das mit dem Dipol ist allerdings Quatsch. Das sollte man, wenn man nicht gerade VHS-Kassetten mit Dolby Surround schaut, deaktivieren.
Und die Bemerkung, wie locker das Geld sitzt, ist auch nicht angemessen. Es ist völlig legitim, bei einer Kaufberatung sein Budget zu nennen.


[Beitrag von *Urol* am 22. Aug 2016, 23:36 bearbeitet]
palefin
Ist häufiger hier
#15984 erstellt: 23. Aug 2016, 09:37
huihuihui, da fühlst du dich aber umsonst angesprochen....
Ich meinte nicht dein "reicht" sondern das des Fragenden
und
das mit dem Geld... Ich halte es halt für rausgeschmissenes Geld, hinten Standboxen hinzustellen...

Aber, wir wissen ja auch nicht, wie sein Raum aussieht....
Lipix
Inventar
#15985 erstellt: 23. Aug 2016, 10:52

*Urol* (Beitrag #15983) schrieb:

Ich würde allerdings auch um es optimal und ausgewogen zu gestalten bei den Rear Speakern auf vero 30 gehen. Das mit dem Dipol ist allerdings Quatsch. Das sollte man, wenn man nicht gerade VHS-Kassetten mit Dolby Surround schaut, deaktivieren.


Und wie kommst du zu dieser Aussagen ohne seinen Raum und seine Aufstellung zu kennen? Dir ist schon bewusst, dass es bei der Wahl zwischen Direkt und Dipol im Grunde nur auf de Raum und die möglichen Aufstellpunkte ankommt oder?
MaV3RiX
Stammgast
#15986 erstellt: 23. Aug 2016, 14:49
Dipole haben Vor- und Nachteile. Nachdem ich mir die letzten 15 Jahre Direktstrahler angehört habe, bin ich nun auf Dipole umgestiegen. Für Mehrkanalmusik ist das in der Tat nicht so geeignet. Allerdings funktionieren Raum- bzw. Halleffekte hervorragend. Für Filme scheint das bei meiner Aufstellung genau das Richtige zu sein. Durch Einwinkeln kann man aber noch das Verhältnis zwischen Direkt- und Diffusschall beeinflussen.
*Urol*
Inventar
#15987 erstellt: 23. Aug 2016, 15:54

Lipix (Beitrag #15985) schrieb:

*Urol* (Beitrag #15983) schrieb:

Ich würde allerdings auch um es optimal und ausgewogen zu gestalten bei den Rear Speakern auf vero 30 gehen. Das mit dem Dipol ist allerdings Quatsch. Das sollte man, wenn man nicht gerade VHS-Kassetten mit Dolby Surround schaut, deaktivieren.


Und wie kommst du zu dieser Aussagen ohne seinen Raum und seine Aufstellung zu kennen? Dir ist schon bewusst, dass es bei der Wahl zwischen Direkt und Dipol im Grunde nur auf de Raum und die möglichen Aufstellpunkte ankommt oder?


Ich habe mich darüber informiert. Eine Quelle kann ich gerade nicht finden, aber der Beitrag von unserem Mod Passat HIER unterstützt meine Aussage. Er kann das besser erklären

Klar ist das immer Geschmackssache und wenn man den Sound lieber diffus und nicht ortbar mag, ist man mit Dipolen wohl besser dran. Dies ist aber bei den aktuellen Tonformaten nicht im Sinne des Erfinders und wohl bei den meisten Hörern auch eher nicht der Fall. Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache.


[Beitrag von *Urol* am 23. Aug 2016, 15:56 bearbeitet]
florian5599
Hat sich gelöscht
#15988 erstellt: 23. Aug 2016, 17:49
So, erstmal vielen dank für die regen antworten. Das problem mit den standlautsprechern, hier insbesondere nuline 34, ist folgendes: ich mag einfach diese kleinen boxen nicht, egal ob mit ständer oder ohne. Ist bei mit ein rein optisches problem, daher habe ich mich mit den regallautsprechern nicht weiter beschäftigt. Ich tendiere ebenfalls mehr zu den aussagen von urol. Bevor ich meine bestellung aufgebe, wollte ich eure meinung hören. Ich bin gerne für vorschläge offen, daher ja auch meine anfrage. Ich werde mal auch bei nubert anrufen und anfragen, was die so von meiner kombination halten.
Probehören ist auch möglich, aber wenn ich alle boxen bestelle, die hier zusätzlich vorgeschlagen wurden, muss ich ganz schön in die taschen greifen.
Aber ich bin weiterhin für jede anwort, kritik und anregung offen.
palefin
Ist häufiger hier
#15989 erstellt: 23. Aug 2016, 18:42
verstehe...
Trotzdm, vero und line klingen anders....

Wenn du nicht in Dbg, Aalen oder Schw.Gmünd Probehörn kannst...., würde ich erst mal nur die beiden Front bestellen.

Aber vllt liest du mal im Nubertforum nach. Da gibt es ne Menge Seiten, bei denen Kaufinteressenten sich sowohl die nuline als auch die nuvero Standboxen angehört haben.... Und aus ihren Hörbeschreibungen kann man schon ne Menge ableiten. Auch wenn jeder vllt anders hört und anderes für wichti(er) hält...
florian5599
Hat sich gelöscht
#15990 erstellt: 24. Aug 2016, 18:03
So, habe heute mit einem sehr netten service mitarbeiter von nubert gesprochen.
Also varante b eher nicht so, modellwechsel sind nicht so das wahre.
Zu variante a wurde auch zu den 34 geraten.
Kann mir vielleicht jemand noch was zu den klipsch sagen? Ich weiss, hier ist das nubert forum, aber die klipsch gefallen mir auch ganz gut, hier das reference ensemble, preislich liegen beide ja fast gleich auf. Leider kann ich nicht vor ort probehören, oder kennt jemand einen im raum bayreuth nürnberg.
Vielen dank
mk_stgt
Inventar
#15991 erstellt: 24. Aug 2016, 19:19
ist wie immer persönliche geschmackssache. die klipsch sind komplett anders ausgelegt als die nubert. so meine erfahrung im direkten vergleich. der eine mags, der andere nicht. deswegen wirst du meiner meinung nach um ein probehören in den eigenen 4 wänden nicht drum herum kommen. das würde ich dir auch empfehlen, um die zweifel so oder so auszuräumen.
std67
Inventar
#15992 erstellt: 24. Aug 2016, 19:27

. die klipsch sind komplett anders ausgelegt als die nubert. so meine erfahrung im direkten vergleich. der eine mags, der andere nicht.


genau das habe ich ihm, mit anderen Worten, im Klipsch-Thread auch geantwortet
Wobei ein hören in den eigenen 4 Wänden für den ersten Schritt, erkennen der eigenen klanglichen Vorlieben, gar nicht notwendig ist. Das macht man erst mit den letzten 2 oder 3 favorisierten LS
mk_stgt
Inventar
#15993 erstellt: 25. Aug 2016, 07:08
na mal sehen, wie seine entscheidung ausfällt.

ich persönlich würd sie mir zum test nach hause einladen.
*Urol*
Inventar
#15994 erstellt: 25. Aug 2016, 13:57
Eine, wenn auch etwas kostspieligere Möglichkeit wäre noch, 4 Mal nuVero 110 + CS 70 und den Subwoofer erstmal weglassen. Der aw-17 kostet ja auch eine ganze Stange Geld und mit 4 nuVero 110 hast du auch schon Potente Lautsprecher für den Bassbereich. Der Subwoofer könnte dann ja später immer noch ergänzt werden. Damit liegst du knapp unter sieben tausend euro, grob geschätzt.

Edit: habe gerade gesehen, dein Budget war vier bis fünf tausend euro, wird also wohl nicht in Frage kommen.


[Beitrag von *Urol* am 25. Aug 2016, 13:58 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#15995 erstellt: 25. Aug 2016, 20:41

*Urol* (Beitrag #15987) schrieb:

Ich habe mich darüber informiert. Eine Quelle kann ich gerade nicht finden, aber der Beitrag von unserem Mod Passat HIER unterstützt meine Aussage. Er kann das besser erklären


Toller Beitrag. Leider passt er inhaltlich nicht als Antwort auf meine Aussage
Vielleicht ließt du mal 1-2 Beiträge weiter und dann bestätigt dir der Herr Passat meine Aussage:


Passat (Beitrag #6) schrieb:

Das sich die ideale Aufstellung in realen Wohnumgebungen oft nicht realisieren lassen, steht auf einem anderen Blatt.


Doof nur wenn man die nicht hat was?

Faktisch gibt es Millionen deutscher Wohnzimmer die für Direktstrahler nicht geeignet sind. Da hilft es auch nicht wenn irgendwelche Tonformat nicht für Dipole ausgelegt sind. Auch persönliche Geschmäcker und Empfindungen sind in dem Fall völlig irrelevant.
Wenn man nicht die passende Aufstellung für Direktstrahler hat, muss man eben Alternativen suchen oder vollkommen auf Surroundfeeling verzichten.
Das ist der springende Punkt.
Dazu braucht man auch kein Internet oder ein Hifi-Forum, dass kann man super selbst ausprobieren.

Grundsätzlich gilt: lieber gar nicht beraten, als falsch.
*Urol*
Inventar
#15996 erstellt: 25. Aug 2016, 22:29
Kann es sein, dass du dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlst? Zumindest suggeriert mir das dein Schreibstil.
Ich finde nicht, dass es in Anbetracht der von mir zitierten Fakten so falsch ist, zu Direktstrahlern zu raten. Abgesehen davon kennst auch du seine Raumverhältnisse nicht, sodass wir beide ihn nicht konkret beraten können, sondern nur Informationen liefern können, was ich getan habe. Und die Informationen waren per se nicht falsch.
Und sollte es bei ihm jetzt ein Nubert Setup werden, hat er ja in einem Lautsprecher beide Möglichkeiten und kann selbst entscheiden, was seinem Geschmack am ehesten entspricht. Ich denke, damit haben wir das jetzt ausreichend durchgekaut.


[Beitrag von *Urol* am 25. Aug 2016, 22:30 bearbeitet]
tw3ntys1x
Stammgast
#15997 erstellt: 28. Aug 2016, 12:46
Also bevor ich mir die 110 er holen würde wären es nochmal die 284.er
Finde die im plv. Einfach besser.

140 sind Königsklasse ganz klar und stehen ganz oben....

284 vorne x2 und wenn stand Hinten dann 264 x2 sind angenehm zu stellen da sehr schmal und klanglich top


[Beitrag von tw3ntys1x am 28. Aug 2016, 12:47 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#15998 erstellt: 05. Sep 2016, 21:24
Moin alle zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei den Nubert Dipolen DS-62 der Mitteltöner, der nach hinten gerichtet ist, leiser klingt (Menbranschwingungen geringer), wie die beiden Exemplare, die nach vorne gerichtet sind ?

Vielen Dank im Voraus !
Nicecc
Stammgast
#15999 erstellt: 06. Sep 2016, 20:27
Servus,

Hat jemand schon die rs54 als front und back high im einsatz? Gibt es hier evtl eine tabelle in welcher höhe man diese bei einer entsprechenden entfernung aufhängen muss um die empfohlenen winkel von auro3d, dts etc einzuhalten? Die lautsprecher sind ja an sich schon angeschrägt beim anhängen an der wand.

Bg, chris.
std67
Inventar
#16000 erstellt: 06. Sep 2016, 20:30
wenn man Winkelberechnung nicht nehr drauf hat, ich habs auch nicht, gibts im Internet Seiten wo man nur die entsprechenden Werte (Abstand gewünschter Winkel) eingeben muss, und das Ergebnis (Höhe) ausgespuckt wird.
Zauberei
Nicecc
Stammgast
#16001 erstellt: 07. Sep 2016, 14:47
Keine Sorge das Rechnen klappt noch, aber die rs sind doch an sich schon angewinkelt. Das müsste man ja ebenfalls mit einbeziehen oder? Bedeute flach an der Wand aufgehangen haben die schon einen Winkel wo andere einfach geradeaus strahlen.

BG, Chris
std67
Inventar
#16002 erstellt: 07. Sep 2016, 14:50
nein

der Höhenwinkel der Abringung, und die Ein-/Anwinkelung haben nichts miteinander zu tun
Ist beim Stereodreieck und dem horizontalen Winkel doch ebenso.
Nicecc
Stammgast
#16003 erstellt: 07. Sep 2016, 15:49
Ok dacht eimmer der ls muss direkt mit den 30 grad dann auch auf die hörposition ausgerichtet sein. Also die membranfläche. Das würde aber ja dann bedeuten dass selbst wenn ich den hörwinkel bei 30grad habe aber zb der ls nach unten strahlt das gleiche ergebnis habe? Das kann ich kaum glauben. Oder habe ich hier einen denkfehler? Der rs hat zwar keien 90 grad nach unten aber etwas sicher.

Bg, chris.
std67
Inventar
#16004 erstellt: 07. Sep 2016, 15:52
deswege setze viele ja auch fre schwenkbare Lautsprecherhalter ein. Wenn man die diversen Threads verfolgt experimentieren manche tagelang mit Höhenwinkel und Ausrichtung

Bei meinen Front-LS wars aber ähnlich. b ganz gerade, oder direkt auf den Kopf zielend. letztendlich zielen sie jetzt leicht am Kopf vorbei
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#16005 erstellt: 08. Nov 2016, 14:14
Moin Moin,

ich habe seit Sonntag meine Vero 11 hier im Hause. Vorher hatte ich die Vero 10 als Front Ls. Bis dato gab es in meinem Hörraum immer ziemliche Dröhn Probleme. Seit dem die 11er hier nun steht, ist es völlig anders:

Die Kombi spielt in Verbindung mit meinen Vero 7 und den Rears Vero 5 verbindlicher und in der Raum Abbildung Luftiger auf.

Schon erstaunlich...: Eigentlich hatte ich starke Bedenken, dass die 11er den Raum noch mehr zum Dröhnen anregt..., dem ist aber nicht so.
Die 10er passte wohl nicht so in meinen Raum.

Gruß an alle weiteren Nubis Fans
>Karsten<
Inventar
#16006 erstellt: 08. Nov 2016, 14:59
@Moses ein Foto von der neuen Front wäre nett
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#16007 erstellt: 08. Nov 2016, 19:42
Guten Abend,

ich Denke, das lässt sich doch einrichten

Gruß
Shorty_23
Ist häufiger hier
#16008 erstellt: 15. Nov 2016, 13:27
Eine kurze Frage,

ich bin seite heute besitzer der Nuline 84 und suche eine Alternative zu den Nubert nuSpikes, da ich den Preis sehr unverschämt finde. Kennt hier jemand eine Alternative die zu den Nuline 84 passt?

LG
Shortry_23
HeimkinoMaxi
Inventar
#16009 erstellt: 16. Nov 2016, 21:34
Mal ne Frage an die Nubertianer ;

Nachdem ich mir das 70 Seiten PDF von Nubert durchgelesen habe warum und weshalb die ihre Lsutsprecher bauen wie sie es eben tun möchte ich mich alleine schon aus technischer Sicht als Nuberfan einreihen

Konkret ist es so dass ich nach viel Probehören Dali Zensor 5 gekauft habe und seit über eineinhalb Jahren damit sehr zufrieden bin. Da ein Freund von mir nun das erste Mal in seinem Leben Lautsprecher kaufen wird kam dieses Thema nochmals bei mir auf. Die Frage die sich mir nun stellt ist wie ihr die 513er gegen die Zensor 5 seht die ich schon habe. Genutzt wird es in meiner Wohnung mit hellhörigen Nachbarn und zwar als 2.0 mit dem Virtual Modus des Denon X-1200 von mir. Wie gesagt bei Musik und Film bin ich sehr zufrieden denn alles was in meiner Wohnung machbar ist stemmen mir die Zensoren ganz souverän.

Bei meinem Freund sind Klipsch RP-280f angedacht in Kombination mit einem SVS-SB2000.



Wie seht ihr das denn überhaupt allgemein was in dem Nubert Sheet steht bezüglich *Impulsverhalten , *Schnelligkeit im Bass , *Group Delay und zB noch *6dB Weiche vs 12dB Weiche ??? Die Dali arbeiten ja mit einer sehr schlichten 6dB Weiche , die Nuberts ( für mich logisch argumentiert im Nubert PDF ) nehmen eine sehr komplexe 6 bis 12dB Weiche ...

Klangliche Bühne und vorallem Räumlichkeit ...??? Da liest man oft dass Nubert schwächelt , Nubert sonst argumentiert hier dass nur jene Räumlichkeit geboten wird die auf der Aufnahme ist und nicht über Kantenbrechungen oder bewusste Verzerrungen künstlich erweitert wird ? Ich kenne mich zuwenig aus , helft mir bitte beim Verständnis




Zurück zu meinem Kumpel. Da er noch keine eigenen "Lieblingslautsprecher" als Referenz hat würde ich ihm gerne Nubert raten damit er *neutral* startet. Aber ist das im Vergleich zu den Klipsch sinnvoll bzw wo liegen für euch die Vor und Nachteile ?


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 16. Nov 2016, 21:37 bearbeitet]
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#16010 erstellt: 16. Nov 2016, 22:36
Nubert nach Wahl bestellen, Zuhause bei dem Freund in dessen Räumlichkeiten Probe hören. Es zählt der eigene Hörraum, die Anlage, der eigene Hör Geschmack..


Eine pauschalisierte Antwort solltest Du auf Deine Fragen nicht erwarten, da fließen zu viele Faktoren ein, die man aus der Ferne nicht korrekt beantworten kann.

Und: Technische Lösungen wie Weichen Konzepte (6, 12, 18, 24 Db Flankensteilheit) machen nicht alleine einen guten Lautsprecher aus. Es zählt das "Ganze". Also Abstimmung aller Parameter wie Chasis und deren Werte, Gehäuse, Weiche, Dämpfung usw.

Es gibt verschiedene gute Wege und Konzepte um einen tollen Lautsprecher zu entwickeln.

Also: Die Klipsch bestellen und eine Nubert nach Wahl. Beides mit Pegel Abgleich dann Zuhause Probe Hören und selber sein eigenes Urteil bilden.

Eines kann ich Dir aber nach meiner eigenen Erfahrung mit Nubert bestätigen: Neutral spielen meine Nubis, auch in Punkto Bass Verhalten sind die Nubis eine ganz tolle Nummer


[Beitrag von Mosesnuvero am 16. Nov 2016, 22:40 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#16011 erstellt: 16. Nov 2016, 22:43
Danke
alpenpoint
Inventar
#16012 erstellt: 17. Nov 2016, 08:15

HeimkinoMaxi (Beitrag #16009) schrieb:

Zurück zu meinem Kumpel. Da er noch keine eigenen "Lieblingslautsprecher" als Referenz hat würde ich ihm gerne Nubert raten damit er *neutral* startet. Aber ist das im Vergleich zu den Klipsch sinnvoll bzw wo liegen für euch die Vor und Nachteile ?


Hi,

kannst dir ja mal meinen alten Vergleichstest durchlesen, würde ich heute ähnlich sehen wobei man Hörvorlieben berücksichtigen muß. Ich mag etwas direktere LS bzw,. Hörner. Zum Raum, egal welcher Raum, die Klipsch wird immer etwas direkter klingen - meine Meinung.
Gegen meine heutigen aktiven DIY LS würde ich keinen tauschen!

lg, Alpi
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#16013 erstellt: 17. Nov 2016, 09:11
Guten morgen,

an Mitglied Alpi:

Welche Aktiven Ls. (Selbst Bau) hast Du denn?

Aktive Ls. haben Ihre Vorteile, ohne Frage. Auch stimme ich Dir zu, dass (Gut) gemachte Hörner ebenfalls Ihren eigenen Charakter haben.

Den Hörner Klang muss man im allgemeinen aber Nachsagen, dass nur gute Treiber Detailverliebt und eben auch Neutral sowie Unverfärbt Aufspielen können...Der Wirkungsgrad ist aber sicher eines der wichtigen Vorteile von einem Horn-ohne Frage.

Wie schon geschrieben: Hörvorlieben, vor allen Dingen der Hörraum mit seinen Aufstellmöglichkeiten für die Lautsprecher und die Verstärker und Wiedergabe Geräte Kette schränken aber eben auch die Auswahl ein.

Ein Argument für Nubert Lautsprecher noch: Wiederverkaufswert..., schiebe ich mal einfach noch mal hinterher

Wie wir alle hier: Probieren geht über Studieren


[Beitrag von Mosesnuvero am 17. Nov 2016, 09:15 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#16014 erstellt: 17. Nov 2016, 09:48

Mosesnuvero (Beitrag #16013) schrieb:


Welche Aktiven Ls. (Selbst Bau) hast Du denn?


DIY "Follhank" aus dem beisammen Forum.



Aktive Ls. haben Ihre Vorteile, ohne Frage. Auch stimme ich Dir zu, dass (Gut) gemachte Hörner ebenfalls Ihren eigenen Charakter haben.


Absolut richtig aber die Follhank können Kino und auch Musik!


Ein Argument für Nubert Lautsprecher noch: Wiederverkaufswert..., schiebe ich mal einfach noch mal hinterher


Spielt bei mir im Kino keine Rolle da alles sehr individuell gemacht ist, dafür klingts auch super!


Wie wir alle hier: Probieren geht über Studieren ;)


Ja das ist sehr wichtig, unbedingt selber hören!!

lg, Alpi
juute
Stammgast
#16015 erstellt: 17. Nov 2016, 10:26
Ich hab meine A-200 + AW-1100 Sub + Zubehör in liebevolle Hände abzugeben:

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=13790
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#16016 erstellt: 17. Nov 2016, 11:48
Wiederverkaufswert...: Ich schätze genau diesen Faktor an den Nubis. Keine Preispolitik wie bei Canton, Klipsch, usw.

Das eingesetzte Kapital steht im gesunden Verhältnis zum (Ver)brauchswert der Lautsprecher. Ist schon beruhigend, eine Zeit lang die Produkte nutzn zu können ohne dass es alzu Aua auf dem Konto macht
alpenpoint
Inventar
#16017 erstellt: 17. Nov 2016, 14:53
Hi,

Wie gesagt der Wiederverkaufswert spielt nicht bei jeden eine Rolle. Ich könnte, auch wenn ich wollte, keine Nubert oder Klipsch bei mir in der Front stellen. Mein Kino ist kopromisslos auf Kino getrimmt, d.h. Bafflewall, aktiv, Tiefe der LS begrenzt usw.
Die kann ich und werd ich nicht verkaufen. In einem Wohnzimmer oder Stereo Setup schaut die Sache wieder anders aus. Weder Nubert noch Klipsch baut schlechte LS aber man sollte sie unbedingt davor hören.
Andere Hersteller haben auch "schöne Töchter"

lg, Alpi
HeimkinoMaxi
Inventar
#16018 erstellt: 17. Nov 2016, 15:03
Wie beurteilt ihr aus dem Bauch heraus eigentlich den Unterschied zwischen Dali Zensor Serie und Nubert Nuboxen ? Insbesondere Zensor 5 vs Nubox 513 ?
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#16019 erstellt: 17. Nov 2016, 21:35
Die Zensor macht Ihren Job schon Gut, aber die Nubert eben auch, auch hier zählt: Hörraum, Wiedergabe Kette, Hör Geschmack usw.

Ich würde sagen: Patt Situation

Aber wenn Du Promoter im Heim Kino Sektor mal gewesen bist, ist Dir das Ganze ganz sicher nicht Unbekannt


[Beitrag von Mosesnuvero am 17. Nov 2016, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 . 330 . 340 . 350 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356