Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 . 350 . Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
hmt
Inventar
#16869 erstellt: 28. Jan 2018, 16:48
Ich habe es schon verstanden. Du kannst es trotzdem nicht beurteilen und hast unrecht. Lern damit zu leben anstatt hier dein YPAO zu verteidigen.


[Beitrag von hmt am 28. Jan 2018, 16:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#16870 erstellt: 28. Jan 2018, 16:51
XT32 hat für DICH unter DEINEN Umständen die besseren Ergebnisse gebracht. Ist doch in Ordnung
MICH interessiert es nicht da ich absolut zufrieden bin.
Andere User die verglichen haben, wie MickeyMouse, kommen zu einem anderen Ergebnis.
Der sieht, in seinem Raum und für seine Ohren, halt YPAO+Antimode vorne
Ist doch auch in Ordnung

Und da es gread so gut zu meinem letzten Post passt

http://www.hifi-foru...073&postID=3583#3583
hmt
Inventar
#16871 erstellt: 28. Jan 2018, 17:05
Nochmal: Der Fragesteller hat keinen Antimode. Dass YPAO mit einem AM gut sein kann wundert mich nicht. Da macht dann eben das AM den wichtigen Bassbereich.
Und was du toll findest interessiert den Fragesteller wenig, vor allem da du die genannten Systeme nie richtig verglichen hast und gar nicht beurteilen kannst, was in deinem Raum besser ist. Man merkt klar, dass es dir hier NUR darum geht deinen Receiver zu vergleichen, weil du wie ein Kettenhund auf meine Aussage angesprungen bist und den Thread mit deine kleingeistigen Erbsenzählererei vollspammst.


Was den Threadlink angeht. Wie oft denn noch? Der TS hat nach einem Receiver gefragt. Keinen Grund hier nach jedem Strohhalm zu greifen und dein YPAO zu verteidigen. Lern damit zu laben.
Und btw halte ich YPAO plus AM in 0815 Wohnzimmern mit Problemen für nicht sinnvoll. Das korrigiert nur den Sub, d.h. der Fragesteller muss seine LS auf small stellen, um nicht nur den LFE zu korrigieren. Dazu bleibt dann bei einer Trennnfrequenz von 80-100Hz der Grundtonbereich weiterhin eher suboptimal korrigiert. Das geht am Anforderungsprofil des Fragestellers vorbei und dient wieder nur dem zweck für dich hier dein Gesicht zu wahren.


[Beitrag von hmt am 28. Jan 2018, 17:10 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#16872 erstellt: 28. Jan 2018, 17:07
Nun ich habe XT32, YPAO und ARC2 hier verglichen
mk_stgt
Inventar
#16873 erstellt: 28. Jan 2018, 17:38
jetzt lohnt es sich aber dann doch, einen eigenen faden in kaufberatung avr zu eröffnen ... von den nubis ist es jetzt arg weit entfernt
std67
Inventar
#16874 erstellt: 28. Jan 2018, 17:48
ist MIR doch egal ob Yamaha oder nen anderer. Ich schrieb sogar das JEDER aktuelle AVR besser sein wird als sein 607. Und damit war die ursprüngliche Frage eigentlich erschöpfend beantwortet


Das korrigiert nur den Sub, d.h. der Fragesteller muss seine LS auf small stellen, um nicht nur den LFE zu korrigieren.


auf small stellensollte er eh. Weißt du genau so gut wie ich. Über die TGrennfrequenz kann man wieder streiten

Und den Bassbereich der LS korrigiert auch YPAO gut.

Ich bin interessiert an gutem Klang, die Jagd nach dem letzten Quäntchen habe ich aber hinter mir. Ist mir viel zu (zeit-)aufwändig geworden. Für mich muss etwas, egal in welchem Bereich, einfach funktionieren
Und Markenfetischist war ich auch noch nie
std67
Inventar
#16875 erstellt: 28. Jan 2018, 17:55
und um von der Markenfrage weg zu kommen. Auch ein Denon 1400 wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 607. Der 3400 mit der größeren Audyssey Ausbaustufe aber nochmal besser.
Master_J
Inventar
#16876 erstellt: 28. Jan 2018, 17:56
Da ich thematisch involviert bin, werde ich hier nicht moderieren.
Es ist mir persönlich auch egal, wer "richtig oder falsch" liegt.
Bleibt einfach sachlich, dann ist alles gut.


Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 28. Jan 2018, 17:57 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16877 erstellt: 28. Jan 2018, 18:32
wie seht ihr denn den Vergleich 3400 zu 4400 zu meinem Nubert Set.

da kommt ja max ein Sub noch dazu .

Reicht der 3400 von der Leistung oder ist doch der 4400 bei dem Set eher zu empfehlen.

Was verändert denn der Denon zb vom klang her an den Nubis ?
mk_stgt
Inventar
#16878 erstellt: 28. Jan 2018, 18:48
der denon wird klanglich nichts verändern. was sich verändern würde (bei gleicher aufstellung) sind die ergebnisse der einmessung. ob das ergebnis gefällt kannst auch nur du sagen.

wie vorhin angesprochen: ändern der aufstellung bringt mehr als (teuren) invest in neuen avr und/oder lautsprecher
tss
Inventar
#16879 erstellt: 28. Jan 2018, 21:57
frabra, du kennst alle fakten.... selbst wenn sie hier nicht noch einmal auf den tisch gekommen wären....

auch wirfst du immer wieder das thema leistung auf den tisch. wenn dir das so wichtig ist, dann leg dir ne vorstufe zu und kombiniere diese mit passender(n) endstufe(n).
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16880 erstellt: 28. Jan 2018, 22:05
ok,
Comeback
Inventar
#16881 erstellt: 29. Jan 2018, 19:36
Die Leistung des Denon 3400 oder 4400 reicht allemal, dafür benötigt man keine Vor-/Endstufe.
Beatngu89
Stammgast
#16882 erstellt: 29. Jan 2018, 22:13

Comeback (Beitrag #16881) schrieb:
Die Leistung des Denon 3400 oder 4400 reicht allemal, dafür benötigt man keine Vor-/Endstufe.

Würde ich so pauschal nicht sagen - die Nuline284 kann bei Peglen ordentlich was einstecken.
Aber der Leistungsunterschied zwischen 3400 und 4400 hält sich wohl in grenzen und ist vernachlässigbar.

Lg
Florian
mk_stgt
Inventar
#16883 erstellt: 29. Jan 2018, 22:55
mit einem sub als unterstützung eher unerheblich. sofern vorhanden ....
Beatngu89
Stammgast
#16884 erstellt: 30. Jan 2018, 10:02
Selbst mit meinen Klipsch RP280 habe ich den Denon X4000 in die Schutzschaltung bekommen. (bei 60hz zu den Subs getrennt)
Da wird das bei den Nubert nicht anders sein, eher noch schneller gehen.

Lg
Florian
burkm
Inventar
#16885 erstellt: 31. Jan 2018, 01:39
Je tiefer getrennt wird, umso höher wird der AVR belastet, da der Sub selbst ja aktiv ist und deshalb nicht vom AVR versorgt werden muss. Müssen die Front-LS tiefer herunter noch relativ "linear" spielen (so sie denn überhaupt können), wird deutlich mehr Leistung abgefordert. Nicht umsonst gelten deshalb 80 Hz als "optimale" Kompromiss bei der Übergangsfrequenz z.B. im Frontbereich bei den meisten Installationen, da darunter der Sub möglicht viel zu tun haben soll.

Das wird dann zunehmend problematisch, wenn die LS im unteren Bereich auch noch eine stärker Anhebung benötigen z.B. bei Auslöschungen oder Dellen im FG. Hier kommt es zusätzlich dann auf das Zusammenspiel LS / LS-Aufstellung / Raum / Hörposition und Hörentfernung an.

Dazu kommen noch die Auswirkungen einer durch den Hörgeschmack bedingten eventuellen Einstellung. Man darf nicht vergessen, dass eine Erhöhung der Lautstärke um 10db ungefähr die zehnfache Verstärker-Leistung benötigt (ohne Dynamikkompression) ansonsten sogar noch etwas mehr. Rein akustisch wird das dann subjektiv meist kaum mehr als "doppelt so laut" empfunden...


[Beitrag von burkm am 31. Jan 2018, 01:41 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#16886 erstellt: 01. Feb 2018, 15:58

Je tiefer getrennt wird, umso höher wird der AVR belastet, da der Sub selbst ja aktiv ist und deshalb nicht vom AVR versorgt werden muss.

Was ist denn da so schlimm dran, wenn der Verstärker ausreichend dimensioniert ist?
mk_stgt
Inventar
#16887 erstellt: 01. Feb 2018, 17:02
nichts. das diente glaub nur zur verdeutlichung/erklärung
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16888 erstellt: 01. Feb 2018, 22:41
Habe meine Nuline 24 nun ja quer hängen . Bleiben diese auch so wenn ich einen neuen avr anschließe ?
Ja oder?
buayadarat
Inventar
#16889 erstellt: 02. Feb 2018, 00:46
Wenn du sie nicht anders hängst, würde ich sagen: ja.
der_kottan
Inventar
#16890 erstellt: 02. Feb 2018, 08:29
Sollen sich die LS etwa hochkant stellen wenn du sie an einen anderen AVR anklemmst
mk_stgt
Inventar
#16891 erstellt: 02. Feb 2018, 10:06
was hat die aufstellung/aufhängung mit einem (neuen) avr zu tun?
bernhard.s
Inventar
#16892 erstellt: 02. Feb 2018, 10:30
Habt ihr echt noch nie was davon gehört....

In Fachkreisen im AVS Forum genannt SWW, teilweise auch SWM.

Das ist ein Bug in neuen AVRs und steht für Speaker-Wall-Wandering oder Speaker-Wall-Moving...........


[Beitrag von bernhard.s am 02. Feb 2018, 17:05 bearbeitet]
anothermib
Ist häufiger hier
#16893 erstellt: 17. Feb 2018, 19:30
Hi, das ist zwar wahrscheinlich eines dieser Probleme, die sich nur schwer in Ferndiagnose lösen lassen, aber vielleicht hat jemand eine zündende Idee.

Ich nutze eine Vero 70 als center und habe dabei das Problem, dass manchmal einzelne (sprech-) Stimmen etwas dumpf, wie durch eine Röhre gesprochen klingen. Das Phänomen scheint von der Position der Box abzuhängen. Manchmal betrifft es eher Fraunstimmen, manchmal (z.B. wenn ich die Vero leicht nach oben neige) eher Männerstimmen. Es sind aber eher immer kürzere Passagen.

Bild von der Situation hänge ich unten an. Die Vero 70 steht vorne über den Rand, hinter der Box hab ich einen Streifen Basotect um Reflektionen vom Fenster zu minimieren.

Was denkt ihr? Auslöschungen durch Reflektionen, Interferenz mit den anderen Boxen, ...?

Front

.. das ganze nochmal mit Leinwand - die kann natürlich auch schuld sein...

24C0312B-F3AF-493C-8F64-BC81DD4D06BA


[Beitrag von anothermib am 17. Feb 2018, 20:27 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#16894 erstellt: 19. Feb 2018, 19:37
Für alle die es interessiert, hab ich hier Mal mein neues nubert 10.2 Heimkino hochgeladen

http://www.hifi-foru...8&postID=44637#44637

g.a.e.G.

Gruß
_jonny_
Inventar
#16895 erstellt: 19. Feb 2018, 19:45
@anothermib

versuch mal den C in etwa dem selben Abstand wie die Fronts zu stellen und einzumessen (um die Aufstellung als Fehlerquelle auszuschließen). Ob sich damit das Problem beheben lässt. Laufzeitkorrektur hin oder her aber der Ton entspringt dennoch einer best. Quelle...

Ein Kumpel hat die 60er als Fronts und ca. nen halben Meter weiter den 50er als C und trotz Dirac höhrt sich der C an, als wäre er hinter nem Vorhang. Zudem wird die Phantomschallquelle aus FL C FR (Multich-Audio) tiefer in der Bühne dargestellt als sie eigentlich sollte. Der Ton klebt bei Dialogen förmlich am Lautsprecher


[Beitrag von _jonny_ am 19. Feb 2018, 19:52 bearbeitet]
anothermib
Ist häufiger hier
#16896 erstellt: 19. Feb 2018, 21:38

_jonny_ (Beitrag #16895) schrieb:
@anothermib

versuch mal den C in etwa dem selben Abstand wie die Fronts zu stellen und einzumessen (um die Aufstellung als Fehlerquelle auszuschließen). Ob sich damit das Problem beheben lässt. Laufzeitkorrektur hin oder her aber der Ton entspringt dennoch einer best. Quelle...


Danke für den Vorschlag. Das wird zwar räumlich etwas schwierig, aber ich werd es mal auszuprobieren. Ich nehme an, Du beziehst dich primär auf die Standboxen, nicht die Subs.
Hatte es bei deinem Kumpel geholfen die Abstände anzugleichen? Die Bühne an sich klingt eigentlich gut auch gerade bei Musik.
Ich steh grad auf dem Schlauch - würde man den in der Theorie zusätzliche Auslöschungen erwarten auch wenn die Verzögerungszeiten stimmen?
_jonny_
Inventar
#16897 erstellt: 19. Feb 2018, 22:19
Auf den C der im Verhältnis zu den Standboxen viel weiter weg ist. Es soll ja zunächst nur ein Test sein! Ich würden den Center auf ein Paar Bierkisten (ohne Flaschen) zunächst im selben Abstand wie die Fronts stellen und mal höhren.

Du meinst schon Multichannel Ton und nicht Stereo!?!
Höhrst Du evtl. Stereo mit Upmixer, also in 5.1?

Beim Kumpel haben wir das noch nicht ausprobiert, sein 50er hängt an der Wand und läst sich nich so leicht weiter vorne hinstellen.
Bass88
Inventar
#16898 erstellt: 21. Feb 2018, 02:03
Nabend zusammen
I am Back

Nach langer Nubert Pause bin ich wieder zurück.

Nach dem ich die Tage da 513 er Set bestellt hatte und zuhause mir gedacht habe, hmmm Nubox und nach paar Monaten haste wieder den furz im Kopf was neues zu holen, sagte ich mir jo bestelle die Nuvero 60 dann haste auch nicht das , hätte ich mal das oder das genommen.
Und hoffe das mir die Nuvero 60 viele schöne Stunden bescherrt.
Leider kam ich heute nur zum montieren der LS, weil es doch anders kam als erhofft mit dem Aufbau.
Aber nun stehen die Nuvero 60 auf die Swans Stands und es sieht lecker aus

Ich hoffe das ich die Tage mal zum einmessen komme.

Freue mich wieder bei euch zu sein.

Ps. Dodo93 Schickes Kino haste da


Mal ein Foto aus die schnelle geschossen
90BE95C4-74D3-4A6D-9F78-B1DD9BA979D7
55F321C8-C9C3-4192-8CA7-E9AA8A3DBE98

Lg Sven
buayadarat
Inventar
#16899 erstellt: 21. Feb 2018, 02:12
Schön!

Und wie wirkt sich der rosa Dildo auf den Klang aus?
Bass88
Inventar
#16900 erstellt: 21. Feb 2018, 08:21

buayadarat (Beitrag #16899) schrieb:
Schön!

Und wie wirkt sich der rosa Dildo auf den Klang aus? :L


Haha du Sack
Ich wusste das was kommt, wollte den Kinder Sauger erst weg packen
mk_stgt
Inventar
#16901 erstellt: 21. Feb 2018, 09:36
welcome back! sieht gut aus!

und dein erster persönlicher eindruck vom klang der veros?
Bass88
Inventar
#16902 erstellt: 21. Feb 2018, 10:58
Danke dir mk_stgt

Kam leider noch nicht zum hören, musste die Halterung bzw Montage Platte irgendwie an den Ständern bekommen.
Da wir ne kleine Wohnung haben musste alles leise gehen wegen Tochter.

Wenn heute alles klappt, wird nun endlich gehört.
mk_stgt
Inventar
#16903 erstellt: 21. Feb 2018, 11:20
was sind das für stative? liedtke?
bernhard.s
Inventar
#16904 erstellt: 21. Feb 2018, 11:27

Bass88 (Beitrag #16898) schrieb:
Aber nun stehen die Nuvero 60 auf die Swans Stands und es sieht lecker aus
Bass88
Inventar
#16905 erstellt: 21. Feb 2018, 11:40
Sidn die Swans D Stand gefallen mir optisch um einiges besser als die Nubert BD-645 oder wie die nochmal heißen.
Und stabil sind die auch noch
mk_stgt
Inventar
#16906 erstellt: 21. Feb 2018, 11:50
wie hast du die veros dann befestigt damit sie stabil sind?
Bass88
Inventar
#16907 erstellt: 21. Feb 2018, 12:47

mk_stgt (Beitrag #16906) schrieb:
wie hast du die veros dann befestigt damit sie stabil sind?

Die Plätze von den swans wird mir 4 Schrauben am Fuß befestigt, ich habe mit nem 6 Bohrer nen Loch gebohrt in die swans Platte und die Platte von Nubert mit ner Schraube unterlegscheibe und Mutter gekontert.
Quasi so wie die bs Stative.

War ne Drecks Fummel Arbeit aber es hält
gapigen
Inventar
#16908 erstellt: 21. Feb 2018, 13:57
anothermib, lass doch den center einmal weg und stell den AVR auf Phantomcenter. Vielleicht klingt es dann besser.
Das ist zumindest ein Versuch, der nichts kostet...
anothermib
Ist häufiger hier
#16909 erstellt: 21. Feb 2018, 17:52

gapigen (Beitrag #16908) schrieb:
anothermib, lass doch den center einmal weg und stell den AVR auf Phantomcenter. Vielleicht klingt es dann besser.
Das ist zumindest ein Versuch, der nichts kostet...


Ja, das ist ein guter Vorschlag zum experimentieren. Der Pantomcenter ist mir zwar generell im Vergleich zu schwammig, aber zur Ursachenforschung sivher eine gute Idee. Wenn ich es nicht bald hinbekomme werde ich mir wohl versuchen ein paar Szenen zusammenzustellen bei denen es auffällig ist und dann mal verschiedene Elemente (center, subwoofer, seiten, Audyssey, ...) eliminieren um die Ursache einzukreisen.

Die Sache wird leider dadurch verkompliziert, dass das Phänomen an anderer Stelle wieder auftaucht, wenn man grad denkt, dass man es gelöst hat. Hinzu kommt natürlich auch, dass es Szenen gibt bei denen der Dialogton einfach von Haus aus schlecht ist - darauf bin ich auch schon reingefallen. Ob es wirklich weg ist würde sich erst nach ein paar Abenden erweisen.
gapigen
Inventar
#16910 erstellt: 21. Feb 2018, 19:48
Anothermib, ich habe meinen Center dauerhaft aus dem Setup entfernt, weil mir der Klang der Stimmen häufig zu dumpf war oder allgemein nicht gefallen hat. Seitdem klingt es viel besser, allerdings sitze ich auch im sweetspot - und zu zweit funktioniert das auch ganz gut.
anothermib
Ist häufiger hier
#16911 erstellt: 21. Feb 2018, 21:57
Ja das stimmt schon der Phantomcenter funktioniert erstaunlich gut. Ich finde es bei mir halt mit einem echten center prägnanter insbesondere in der räumlichen Auflösung.
An einer Szene hab ich es inzwischen mal probiert. Bei der variieren die Probleme zwar ein bisschen zwischen center/phantom, aber blieben generell erhalten. Ich muss aber noch ein wenig weitertesten, wie oben beschrieben traue ich dem Ergebnis noch nicht auf Grund einer einzelnen Szene.
_jonny_
Inventar
#16912 erstellt: 21. Feb 2018, 22:07
Ein Phantomcenter wird immer anders klingen als ein realer Center speaker. Hatte es auch schon mal versucht ohne C (musste wegen defekt getauscht werden) und ich war erstaunt wie "schlecht" es mit den PC klingt (wie hinter einem Vorhang).
Wenn man nichts anderes gewohnt ist oder sich entwöhnt, dann kann es auch schon mal ohne reellen C gehen...
mk_stgt
Inventar
#16913 erstellt: 22. Feb 2018, 09:51
ich habe vor gut 1,5 jahren auf phantomcenter umgestellt. mit einer passenden aufstellung und entsprechender sitzposition ist das wirklich gut. mit center sicherlich in manch einer situation etwas besser/klarer, aber wenn man sich dran gewöhnt hat vermisst man es auch nicht mehr (vor umstellung lange mit/ohne getestet).
burkm
Inventar
#16914 erstellt: 22. Feb 2018, 14:01
Das Problem dabei ist, dass ein Phantom-Center nur für einen Sitz- bzw. Hörplatz funktioniert, da ansonsten die gefühlte Mitte stark nach rechts oder links abdriftet, je nach verschobener Sitzposition. Ein physikalisch existenter "Center" ist da als echte Schallquelle in dieser Hinsicht viel "toleranter".
mk_stgt
Inventar
#16915 erstellt: 22. Feb 2018, 16:01
ein physiklaischer center ist immer die bessere lösung. ohne frage.

platzbedingt ist es bei mir aktuell nicht möglich. was für die zukunft eine änderung natürlich nicht ausschließt.
anothermib
Ist häufiger hier
#16916 erstellt: 23. Feb 2018, 13:31

_jonny_ (Beitrag #16895) schrieb:
@anothermib

versuch mal den C in etwa dem selben Abstand wie die Fronts zu stellen und einzumessen (um die Aufstellung als Fehlerquelle auszuschließen).
...


@_jonny_ Danke nochmal für den Tipp mit dem Centersbstand. Ich hab es inzwischen mal umgestellt. Das hat zumindest einen erkennbaren Unterschied gemacht. Ich denke es ist insgesamt besser, aber das ursprüngliche Problem ist noch nicht völlig weg.

Soweit die Kurzfassung, der „directors cut“ kommt hier...

Ich habe mir den Effekt an ein paar Beispielstellen angesehen. Da macht es keinen wesentlichen Unterschied, ob ich den center oder auch die Stereoboxen wegschalte. Manchmal gibt es eine kleine Verschlechterung mit der Leinwand aber das dumpfe geht auch ohne nicht ganz weg. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwelche Auslöschungen sind, die bei bestimmten Stimmen diesen dumpfen Eindruck hervorrufen. Meistens betrifft es nur einen bestimmten Schauspieler und dann nur in einzelnen Szenen.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass es nicht alles schlechte Aufnahmen sind, gibt es wohl noch weitere Probleme. Für Ideen bin ich immer dankbar.

Was die Bühne angeht, bei der ich ja nicht mit einer großen Verbesserung gerechnet habe... Mit upmixer (DSU) war die Bühnenmitte immer etwas niedriger als im Stereobetrieb. Zwar oberhalb des centers, aber z.B. nicht oberhalb des Fernsehers. Ich wüsste auch nicht, wie das anders gehen soll. Die V70 strahlt zwar etwas nach oben, aber der upmixer weiß ja nicht wo der center steht. Im Prinzip hat sich daran auch nichts geändert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass jetzt weiter oberhalb etwas hinzu gekommen ist, so dass das kombinierte Zentrum etwas nach oben wandert (wenn das Sinn ergibt). Ich könnte mir vorstellen, dass dies Teile sind, die nicht vom center sondern von den Stereoboxen kommen. Insgesamt ist die Abbildung jetzt glatter, stimmiger und räumlicher. Auch der Übergang zu den Seitensurrounds kommt mir jetzt glatter vor. Vielleicht hat der weiter entfernte center auch die Abbildung der V110 gestört und nicht umgekehrt.

Was mir nach wie vor nicht klar ist, ist welcher Mechanismus dazu führt, dass der Klang bei gleichem Abstand erkennbar anders ist als bei +/-10% die über das Delay ausgeglichen werden.

Nach der Erfahrung frage ich mich wie es wohl klingt, wenn alle boxen, auch die surrounds (und vielleicht sogar die Atmos) den gleichen physikalischen Abstand haben. So ein Wohnzimmer hat zwar praktisch keiner, aber wäre interessant, ob nur die Front für das Thema anfällig ist.

Wäre interessant zu sehen, wie das Experiment mit gleichem Centerabstand bei deinem Kumpel ausgeht. Mit der V50 an der Wand ist man natürlich nicht so flexibel. Aber das Ergebnis bei mir zeigt, dass es sich vielleicht schon lohnen kann es mal auszuprobieren.
_jonny_
Inventar
#16917 erstellt: 23. Feb 2018, 14:52
Bitte Höhrerfahrungen anhand konkreter Beispiele "untermauern". Evtl. kann das jemand testen und nachvollziehen usw...

Ich habe Dich schon mal gefragt glaube ich, ob Du ein Stereo Signal mit Upmixer höhst (wenn ich die Antwort überlesen habe so bitte ich um Entschuldigung).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein Stereosignal mit DSU/Neural:X (in meinen Ohren) absoluter Murks ist!. Es sei den es ist ein ganz "einfaches" Signal z.B. TV Übertragung (bei Musik mit Phasenverschiebungen usw kommen die gennanten Upmixer schnell ins "schlittern" und plötzlich hat man die Stimme zum Teil von oben ).

Ne ander Sache sind Abmischungen wo z.B. die Stimme von 3 LS vorne wiedergegeben werden. z.B. Dire Straits SACD. Die Stimme aus dem C ist glasklar (wenn man sich nach vorne aus dem sweetspot beugt) - am sweetspot durch die Überlagerung der Fronts ergibt sich ein "diffuserer" Klang bzw. die Stimme klebt nicht mehr am C sondern ist weiter tiefer in die Bühne integriert (wenn man auf Stereo schaltet dann klingt diese dort ähnlich).
Mit Upmixe kling Dire Straits (Brothers in arms) einfach nur falsch - der Upmixer mischt die Stimme fast komplett auf den C und die klingt einfach nur falsch.
Generell neheme ich zum testen gerne Alben mit Multich und Stereo - da kann man gut prüfen wie sich der C eingügt bzw. ob die Stimme "richtig" klingt. Gib aber auch Aufnahmen es unterschiedliche Masterings sind (Pink Floyd) sodass ein Vergleich nicht viel Sinn macht.

Noch krasser sind die Diana Krall 5.1 sacds ... da wir teilweise die Stimme von 5 LS wiedergegeben sodass diese ziemlich weit virne im Raum steht. Bei mir perfekt konturiert. Da wird sich jeder Upmixer mit schwer tun

Beim Kumpel wird es noch ne Weile dauern, da er zunächst noch was an der Akustik machen möchte und erst wenn das nichts bringt den C vorsetzen.

Das Verhalten wodurch der C von der Ortung her niedriger erscheint hatte ich immer - bis ich letztendlich beim C auf den selben LS wie die Fronts gewechselt bin. Klassische Center (horizontale 2,5-3 Wege) sind (meiner Meinung und Teils auch anderer Mitglieder) einfach Fehlkonstruktionen aus akustischer sicht.
Was mir dazu einfällt- jetzt auf Stereo bezogen- so gibt es teil sehr große Unterschiede von der vertikalen Position der Stimme wenn ich Dirac ausschalte. Dann fällt die Stimme (z.B Diana Krall Wallflower 24bit) bis zu 30cm runter Mit Durac steht sie exakt auf Höhe des musikalischen Zentrums meiner 2-Wege LS und zu dem nen Tick losgelöster von def LS-Basis. Dirac ist u.A. im stande das Delay frequenzabhängig zu optimieren und selbst Serienstreuungen der LS auszugleichen.
Mein Raum ist sehr stark gedämpft sodass Raumeinflüsse auf die Stimmwiedergabe zu vernachlässigen sind. Daher schreibe ich viel der Einmessung zu


[Beitrag von _jonny_ am 23. Feb 2018, 15:01 bearbeitet]
anothermib
Ist häufiger hier
#16918 erstellt: 23. Feb 2018, 18:36

_jonny_ (Beitrag #16917) schrieb:
Bitte Höhrerfahrungen anhand konkreter Beispiele "untermauern". Evtl. kann das jemand testen und nachvollziehen usw...


Zunächst einmal, bei Gesang ist es mir bislang noch nicht aufgefallen. Entweder fällt es bei Sprechstimmen einfach mehr auf und ich hab noch nicht kritisch genug gehört, oder die Stimmen sind einfach meistens höher. Ich bin grad dabei mir eine Liste entsprechender Szenen zusammenzustellen damit ich das mal systematischer testen kann.
Hier mal ein paar Beispiele von Dialogen auf Netflix - jeweils englischer Orinalton (BD muss ich erst noch mal suchen):
1) Travelers S2E7 33:10 weiblicher Dialogteil
2) Punisher S1E10 28:47 männlicher Dialogteil
3) AlteredCarbon S1E7 5:50, 17:30 weiblicher Dialogteil

Dabei höre ich (1) mit DSU (2,3) jeweils im Atmos original. DSU wegzuschalten und im original 5.1 bzw. 2.0 oder statt Atmos im 5.1 mix zu hören macht aber keinen Unterschied bei dem Problem. Das hab ich schon probiert.

Es ist ja auch im Verlauf der verschiedenen Optimierungen schon besser geworden. Der center Abstand war da ein guter weiterer Schritt. Ich werde mir wohl mal eine kleine Liste von Stellen machen und dann mal noch systematischer testen. Aber ich muss zugeben, die Tatsache, dass das Problem sowohl bei LCR, wie bei LR und sogar bei C allein aufzutreten scheint schließt eine ganze Reihe von Erklärungen aus, die mir spontan eingefallen wären.

Stereo Musik höre ich auch meistens mit DSU. Ich weiss das ist nichts für Puristen, aber da bin ich wohl in früher Jugend auf den falschen Pfad gekommen . Dadurch hat sich bei mir nicht so eingebrannt wie bestimmte Stücke in Stereo klingen. Ich finde, wenn die Aufstellung stimmt ist die Veränderung durch DSU sehr subtil und nicht uninteressant. Meine persönliche Theorie ist, dass bei einem sehr guten Hörraum wahrscheinlich das reine Stereo überlegen ist. Bei einem mittelmäßigen Raum und guter Surroundaufstellung eher DSU, da ist die Wahrscheinlichkeit größer dass der Raum was „falsch macht“ als der DSU. Bei schlechter Aufstellung dann multiCh Stereo. Aber wie gesagt nur meine persönliche Theorie. Es gibt natürlich Fälle, wo der upmixer es einfach auffällig falsch macht, besonders der neuralX scheint mir da anfällig.

Den center als identische Standbox auszuführen ist wahrscheinlich eine gute Lösung. Obwohl als ich mal versucht habe die V70 senkrecht zu stellen hat mir die Breite gefehlt. In jedem Fall bräuchte ich für so wtwas eine akustisch transparente Leinwand, die wahrscheinlich wieder ihre eigenen Probleme beitägt. Zumindest ist es mir im laufe der Zeit gelungen den center so hinzubekommen, dass das Messrauschen genauso klingt wie aus den Standboxen, da bin ich schon mal happy.
Shugie
Stammgast
#16919 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:54
Was kann man für gebrauchte NuBert's noch verlangen?

Aus Platzgründen muss ich meine NuPro A-200 weggeben.
Nachfolger werden (aus Platzgründen am Schreibtisch) wieder NuBert's.
Höchstwahrscheinlich die NuPro A-100 in weiss.

Jetzt die Kardinalfrage.
Was soll ich für meine 2,5 Jahre alten, scheckheftgepflegten A-200 noch verlangen?

Ich will einerseits schnell verkaufen (da der größere Moni für den Schreibtisch schon in den Startlöchern scharrt), andererseits habe ich - wie die Masse der ausgebeuteten Steuerzahler - nix zu verschenken.

Was ist also Eur Tipp?

Gruß aus den Bergen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 . 350 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795