Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 . 340 . 350 . Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
GlobalPlayer
Stammgast
#16338 erstellt: 28. Feb 2015, 10:37
Hallo,

Surroundsystem mit 4 Radius 90 nach etwa 8-9 Jahren. 2 von 4 betroffen - 1x Totalschaden, 1x beginnender Schaden
Wurde durch zunehmendes Scheppern bei einem Lautsprecher darauf aufmerksam.
Die Membran scheint sich abzulösen und zu zerbröckeln.
Selbst bei viel älteren Lautsprechern (B&W; Canton,...) habe ich sowas noch nicht gesehen.
Bin ziemlich frustriert von dieser "Lebensdauer".
Lohnt sich eine Reparatur oder gleich Neukauf?

mfG
GP

RADIUS 90RADIUS 90
std67
Inventar
#16339 erstellt: 28. Feb 2015, 10:39
Hi

ich würde mich erstmal an ¨Markus Pajonk¨ wenden, der ja auch hier mit schreibt
Gelscht
Gelöscht
#16340 erstellt: 28. Feb 2015, 11:27
Guten Tag alle erstmal,
könnt ihr mir zufällig sagen was der Unterschied zwischen der Monitor Audio GS 60 und GS 20 ist?
Die kleine GS 10 ist ja klar, das ist der kleine Kompaktlautsprecher und die günstigere Variante, aber wo genau Unterscheiden sich die Gs 60 und Gs20? Die Gs 60 hat ja mehr Lautsprecher verbaut(als die Gs 20??) Welche ist den besser?
(wo sind die Unterschiede beim Klang?)
Benedictus
Inventar
#16341 erstellt: 28. Feb 2015, 14:32

GlobalPlayer (Beitrag #16338) schrieb:

Surroundsystem mit 4 Radius 90 nach etwa 8-9 Jahren. 2 von 4 betroffen - 1x Totalschaden, 1x beginnender Schaden
Wurde durch zunehmendes Scheppern bei einem Lautsprecher darauf aufmerksam.
Die Membran scheint sich abzulösen und zu zerbröckeln.
Selbst bei viel älteren Lautsprechern (B&W; Canton,...) habe ich sowas noch nicht gesehen.
Bin ziemlich frustriert von dieser "Lebensdauer".
Lohnt sich eine Reparatur oder gleich Neukauf?
RADIUS 90RADIUS 90


Dann ist es ja noch die alte Radius 90 ohne HD. Dann lohnt die Reparatur nicht, das würde den Marktwert weit überschreiten, und die neuen sind deutlich besser geworden.
BennyTurbo
Inventar
#16342 erstellt: 28. Feb 2015, 14:57
Die neue heißt doch auch wieder Radius 90 ohne HD? Gabs die damals schon mal unter dem Namen? Also meine aktuellen Radius 90 haben ne tolle Qualität. Ok sind noch nicht wirklich alt....
Benedictus
Inventar
#16343 erstellt: 28. Feb 2015, 16:10
Ja, stimmt. Erst gabe es die Radius 90 (sehr klein ohne Bassreflex), dann die Radius 90 HD (etwas größer mit Bassreflex), und das aktuelle Modell heißt wieder Radius 90. Engländer halt...
Gelscht
Gelöscht
#16344 erstellt: 28. Feb 2015, 20:55
wär super wenn leute sich zu meiner frage äußern würden
flyingscot
Inventar
#16345 erstellt: 28. Feb 2015, 21:45

P-dog (Beitrag #16340) schrieb:
könnt ihr mir zufällig sagen was der Unterschied zwischen der Monitor Audio GS 60 und GS 20 ist?


Die GS20 ist ein 2.5-Wege-Lautsprecher, die GS60 ein echter 3-Wege-Lautsprecher. Hinzu kommt noch die Doppelbestückung im Bassbereich. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Teurer und aufwändiger ist auf jedenfall das 3-Wege-System, auch im Gehäuseaufbau (Bass-Weg gekapselt). Ob es besser klingt, muss man selber hören.

Mit meinen RX8 (technisch sehr ähnlich der GS60) bin ich jedenfalls sehr zufrieden, die RX6 (entspricht fast der GS20) konnte mich nicht ganz so begeistern.


[Beitrag von flyingscot am 28. Feb 2015, 21:48 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#16346 erstellt: 28. Feb 2015, 22:00
Mir hat die GS 20 etwas besser gefallen, weil sie etwas feiner und räumlicher spielte. Die GS 60 konnte dagegen lauter und mit mehr Bass spielen und wurd auch gerne in Heimkinos eingesetzt.
Gelscht
Gelöscht
#16347 erstellt: 28. Feb 2015, 22:13
Kann es sein das Monitor Audio in der Stimmwiedergabe nicht so gut ist?

Ein kleines Beispiel von mir:

Ich habe die MA Gs 10 und wenn ich z.b das mit einer Bose Anlage(2 mit sub Brummwürfel lol) vergleiche und mit meinen Fernseher Lautsprechern(normal Samsung) und Autolautsprechern(VW normal Lautsprecher) oder SamsungLatop vergleiche dann verstehe ich da die Lyrics im englischen einfach besser(bin kein native speaker es geht nur um halbswegs hören bzw. halbwegs verstehen der buchstaben, vokale.) als mit den MA Gs 10.
Die Stimmwiedergabe find ich halt irgendwie schlechter als bei den billigen Sachen.
astrolog
Inventar
#16348 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:06
flyingscot schrieb:


Die GS20 ist ein 2.5-Wege-Lautsprecher, die GS60 ein echter 3-Wege-Lautsprecher

Nein, es sind beides 2,5Wege-LS. Die GS60 hat nur ein TT-Chassis mehr verbaut.
Erst die nachfolgende GX ist eine "richtige" Drei-Wege-Box.
Daher ist auch diese Aussage, aus meiner Sicht nicht stimmig:
Benedictus schrieb:

Mir hat die GS 20 etwas besser gefallen, weil sie etwas feiner und räumlicher spielte. Die GS 60 konnte dagegen lauter und mit mehr Bass spielen

Sorry Bene, aber die GS20 + die GS60 haben die gleichen Chassis verbaut. Die GS60, wie gesagt, hat lediglich einen Tieftöner mehr an Bord. Die GS20 kann also gar nicht feiner spielen, da Hoch- und Mittel-Tieftöner identisch waren. Es sei denn, man definiert den etwas "dünnern" Grundton, durch den fehlenden TT, als feineren Sound.

P-doc schrieb:

Kann es sein das Monitor Audio in der Stimmwiedergabe nicht so gut ist?

Das kann man so ganz sicher nicht sagen. Die GS10 ist eben nur eine Zwei-Wege-Box. Hat also keinen Mitteltöner. Hier kann es also durchaus sein, dass Dir dies nicht gefällt. Ich bin übrigens auch kein Freund von 2Wege-LS und bin heilfroh, dass die Hersteller hier wieder etwas umdenken.
Auch wenn die Fa. Nubert jahrelang behauptete, w/den Gruppenlaufzeiten, wäre eine Zwei-Wege-Box immer besser.
Nun, mit ihren NuVeros, hat sich deren Ansicht natürlich um 180Grad gedreht.
Gelscht
Gelöscht
#16349 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:31
hm also haben alle kompakt- regallautsprecher immer nur Hochspeaker und Tiefspeaker?(Dynaudio,.....)
Deswegen hört sich die Stimme so bisschen sehr undeutlich an?
wenn ich bei meinen Cambridge Audio Azur 640 den Bass(normal ist der auf der Hälfte eingstellt) auf 1/4 drehe dann wirds besser mit dem Stimmverständnis, aber nicht sehr gut.

Und der Laptop/Fernseher/2 Bosebrummwürfel haben wiklich Hoch/mittel/tief speaker?
hat den ein 2.5-Wege-Lautsprecher Tief/mittel/hoch speaker verbaut?


Wo ist der Unterschied zwischen 2.5-Wege-Lautsprecher und 3 Weglautsprecher ?

@std ich verstehe deinen post nicht so richtig.
std67
Inventar
#16350 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:34
nein


die haben kleine Breitbänder, geben quasi ausschließlich den Stimmenberiech wieder
Somit kein Wunder wenn du es besser verstehst, da es nicht durch störenden Bass übberdeckt werden kann
Crazy-Horse
Inventar
#16351 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:28

P-dog (Beitrag #16349) schrieb:
wenn ich bei meinen Cambridge Audio Azur 640 den Bass(normal ist der auf der Hälfte eingstellt) auf 1/4 drehe dann wirds besser mit dem Stimmverständnis, aber nicht sehr gut.

Kenne mich mit Klangregler nicht so aus, aber heißt das dass du mehr Bass rein gedreht hast als normal?
Gelscht
Gelöscht
#16352 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:32
ich meine die mitte ist 0 oder hälfte hab weniger gemacht also auf 1/4 gedreht
Crazy-Horse
Inventar
#16353 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:40
Und Mitte ist die normalstelung, also keine Anhebung?

Bei meinen AVRs gibt da nur -6db also weniger und +6db also mehr Bass.

Mit diesen Angaben kann man direkt arbeiten, aber jetzt ist es auf 1/4, 1/4 von was, wo ist der Bezugspunkt.
Gelscht
Gelöscht
#16354 erstellt: 01. Mrz 2015, 02:44
genau mitte ist normalstellung wenn du von links kuckst ist er auf 1/4 gedreht( - db Bass)
Mein Stereoreceiver hat kein Display
Benedictus
Inventar
#16355 erstellt: 01. Mrz 2015, 03:03

astrolog (Beitrag #16348) schrieb:
Benedictus schrieb:


Mir hat die GS 20 etwas besser gefallen, weil sie etwas feiner und räumlicher spielte. Die GS 60 konnte dagegen lauter und mit mehr Bass spielen

Sorry Bene, aber die GS20 + die GS60 haben die gleichen Chassis verbaut. Die GS60, wie gesagt, hat lediglich einen Tieftöner mehr an Bord. Die GS20 kann also gar nicht feiner spielen, da Hoch- und Mittel-Tieftöner identisch waren. Es sei denn, man definiert den etwas "dünnern" Grundton, durch den fehlenden TT, als feineren Sound.


Musst dich ja nicht entschuldigen . Aber gleiche Chassis heißt noch nicht gleiche Abstimmung. Mit dem größeren Gehäuse, dem breiteren Schallzentrum und der anderen Gewichtung zwischen Bass und Höhen muss auch die Weiche anders konstruiert sein. Und all diese Unterschiede dürften meinen Höreindruck hervorgerufen haben.


[Beitrag von Benedictus am 01. Mrz 2015, 03:03 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#16356 erstellt: 01. Mrz 2015, 13:28

astrolog (Beitrag #16348) schrieb:

Nein, es sind beides 2,5Wege-LS. Die GS60 hat nur ein TT-Chassis mehr verbaut.
Erst die nachfolgende GX ist eine "richtige" Drei-Wege-Box.


Ah ok, da Monitor Audio selber das gar nicht beschrieben hat, habe ich mich auf die AREADVD-Angabe verlassen... offensichtlich eine Falschangabe.


[Beitrag von flyingscot am 01. Mrz 2015, 13:30 bearbeitet]
GlobalPlayer
Stammgast
#16357 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:58

Benedictus (Beitrag #16341) schrieb:

GlobalPlayer (Beitrag #16338) schrieb:

Surroundsystem mit 4 Radius 90 nach etwa 8-9 Jahren. 2 von 4 betroffen - 1x Totalschaden, 1x beginnender Schaden
Wurde durch zunehmendes Scheppern bei einem Lautsprecher darauf aufmerksam.
Die Membran scheint sich abzulösen und zu zerbröckeln.
Selbst bei viel älteren Lautsprechern (B&W; Canton,...) habe ich sowas noch nicht gesehen.
Bin ziemlich frustriert von dieser "Lebensdauer".
Lohnt sich eine Reparatur oder gleich Neukauf?
RADIUS 90RADIUS 90


Dann ist es ja noch die alte Radius 90 ohne HD. Dann lohnt die Reparatur nicht, das würde den Marktwert weit überschreiten, und die neuen sind deutlich besser geworden.


Danke für die Antwort(en)

Da ich nur 12,x cm Platz beidseits des 55Zoll-TVs auf dem Lowboard habe, waren die Radius optimal (das Auge hört mit) und klanglich war ich auch sehr zufrieden,

Aber nach Problemen mit Subwoofer, jetzt auch 2 von 4 R90 hinüber gibt mir doch zu denken: aussen hui und innen ???

Spass beiseite : was wäre besser (klanglich) wenn ich die Front ersetzen würde:
2x R90 + 1x R200 oder 3x R200 ?

oder sollte ich doch was richtiges nehmen und umbauen?

mfG
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#16358 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:50
Hallo liebes Forum,

ich bin seit Jahren zufriedener Besitzer der GS Serie und habe diesbezüglich ein paar Fragen.
Die GS 10 und die GS 60 haben ja für den Mittel/Hochtonbereich eine Reflexöffnung hinten, und eine für den Bass vorne unten ( bei der GS60).
Könnte man die GS 60 in eine Wand bündig einbauen, und dann die hintenliegende Reflexöffnung mit einem der beiligenden Stopfen verschließen?
Würde sich der Frequenzverlauf negativ ändern, oder gäbe es andere Probleme?
Oder könnte man - falls hinter dem Lautsprechern noch Luftvolumen zur Verfügung stände - diese auch einfach offenlassen?
Müsste das Luftvolumen hinter der Wand dann Luftaustausch mit der "Vorderseite des Lautsprecher bzw. dessen Bassreflexöffnug ermöglichen (falls die Wand in der die Lautsrepcher eingebaut wären hermetisch dicht wäre), bzw. mit dem Luftinnenvolumen des Raumes?
Und wie verhält es sich bei der GS10 bei Wandeinbau?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da helfen könntet, da ich bald meinen Heimkinoraum neu einrichten werden.
Dabei denke ich über einen bündigen Wandeinbau nach.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
FrodoBeutlin


[Beitrag von FrodoBeutlin am 02. Mrz 2015, 15:22 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#16359 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:09
Puh, na das ist doch einmal ein Projekt, das Du da vorhast?
Das wirst Du letztlich aber selbst austesten müssen. Grundsätzlich ist es erst einmal so, das ein zugestopftes BR-Loch den Bass etwas "zähmt" und etwas präziser macht.
Du musst Dir das wie einen geschlossen Topf vorstellen. Der Druck kann nirgends entweichen, so dass das Chassis gg. einen Widerstand zurückschwingt und dadurch schneller wieder auslenken kann. Bei geöffneten BR-Rohr schwabbelt er etwas länger aus.
In einem Fall also Prazosion und im anderen mehr Bass/Volumen.
Ob Dir also die GS60 noch mit einem verstopften BR-Loch gefällt, müsstest Du also einmal testen.
Normalerweise stopft man das Loch nur zu, wenn die Box zu wandnah, oder in einer Ecke steht und anfängt zu dröhnen.
Duch die kleinen Basschassis der GS60, wäre mir der Bassanteil dann allerdings zu gering (hatte das damals bei der GS60 auch ausprobiert, da eine davon in einer Ecke stand).
Für mich stellt sich aber eigentlich nur eine Frage, warum in drei Teufels namen, willst Du die LS in die Wand einbauen?
Das kann doch selbst einer Frau nicht gefallen!
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#16360 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:35
Hi Astrolog,

danke für Deine Antwort .
Es soll ein neuer Heimkinoraum für mich im Keller werden, die Ls sind schon vorhanden und eigentlich ist es nicht geplant diese zu ersetzen, da sie mir sehr gut gefallen vom Klang.
Der WAF Faktor spielt daher 0,000 eine Rolle. Ha . Freu .

Ich dachte an eine größere ebene Schallwand aus akustischen Gründen.
Ich bin kein Akustiker aber ich glaube der Schall beugt sich nicht mehr um die Box ("nach hinten") herum sondern wird gezielter nach vorne abgestrahlt.
Evtl kann das jemand hier genauer erklären, aber ich meine zu wissen das ein Wandeinbau von Lautsprechern große Vorteile mit sich bringen kann.
Da die GS Serie ja "kastenförmig" ist dachte ich daran diese in Verbindung mit akustischen Elementen zu verbauen.

Da das Bassreflexrohr der GS 60 für die beiden Tieftöner vorne unten sitzt wäre dieses wohl nicht problematisch, das könnte man evtl. einfach offenlassen.
Ich würde die LS sowieso bei min 60 Hertz, evtl. sogar noch höher trennen und den rest auf die Subs umleiten.
Der Tiefmitteltöner oben, der ja glaube ich vom Hochtönerbereich noch gekapselt ist hat aber sein Reflexrohr nach hinten.
Der macht mir fast mehr Sorgen.
Da bin ich nicht sicher ob man da bei einem Wandeinbau Probeleme bekommen könnte, ob die Abstimmung der Box (bei einem Verschliessen des Rohres) nicht mehr passt etc.
Falls sich dort nicht sehr viel Luftvolumen bewegt würde könnte man dies ja auch einfach offenlassen...

Bin nur nicht sicher ob das ganze nicht erhebliche Klangnachteile mit sich bringt.
Es gibt ja Lautsprecher die speziell für den Wandeinbau konzipiert sind..

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
FrodoBeutlin
astrolog
Inventar
#16361 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:51
Eben, die GS ist eben nicht für den Wandeinbau produziert worden. Insofern hat man da definitiv Abstriche.
Ich kann mir dies auch optisch gar nicht vorstellen. Schaut die dann halb aus der Wand heraus, oder wird sie ganz eingelassen und die Front ist dann mit der Wand auf einer Ebene?
Grundsätzlich ist "Stein" ja kein schlechtes Material für LS. Einige High-End-LS sind oder wurden in Stein gemeißelt. Ich denke da noch an die selige Phonogen Referenz.
Aber einen ganze komplette Box in eine Wand versenken, dass ist mir neu.

Folgende Punkte würden für mich dagegen sprechen:
Optik
Ist (klanglich) nicht dafür gedacht. Vor allen keine BR-Box.
Zugang (wenn mal was defekt sein sollte)
Man ist auf gedeih und verderb dann gebunden (auch wenn man da heute noch meint, dass wäre die Frau für´s Leben)
Abstrahlwinkel (schräg einbauen, sieht dann noch bescheuerter aus)

Wenn schon Wandeinbau, dann also richtig. Einen Fachmann (wie Hr. Gruber v. A.C.T. o.ä.) beauftragen und was ordentliches planen lassen.

Ansonsten, die Box ganz normal aufstellen. Wie es sich gehört und auch gut aussieht. Warum so optische Prachtstücke verstecken?
Benedictus
Inventar
#16362 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:10
Wenn du die Lautsprecher bündig in die Wand einlassen willst, baust du dir eine riesige Schallwand, auf der etliche Hochtonreflexionen stattfinden. Damit entfernst du dich sehr weit vom Ideal der Punktschallquelle - Räumlichkeit und Ortbarkeit gehen dabei vor die Katz, und der Frequenzgang wird übel verbogen (der Phasengang erstmal...). Sollte man also nie machen, wenn man es nicht muss!


[Beitrag von Benedictus am 03. Mrz 2015, 02:10 bearbeitet]
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#16363 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:38
Hi,

danke Euch für die Informationen.
Ich dachte dass gerade diese große Schallwand von Vorteil sein könnte, aber dazu bin ich zuwenig in dieser Materie.
Die vorderen Ls werden sowieso hinter der Leinwand stehen, auch im seitlichen und hinteren Bereich war die Idee zumindest mit Akustikstoffen zu arbeiten, welche die Lautsprecher unsichtbar machen (und die Absorber und Diffusoren).
Daher kam dann die Idee die LS bündig in dieser Wand zu verkleiden - wenn es Vorteile mit sich bringen könnte.
Genügend Abstand zu den Wänden für eine freie Aufstellung habe ich aber auch.
Habe halt gerne eine cleane Optik im Kino ohne Dinge die den Blick ablenken.
Daher ist der Plan dass man wohl die Leinwand sehen wird und ansonsten ersteinmal viel schwarz ... .

@Astrolog: Natürlich sind die GS LS echte Schmückstücke und eine freie Aufstellung hat auch sehr viel Charme.

Ich bin da noch nicht abschliessend sicher.

@ Benedictus: sind konzeptbedingt Wandeinbaulautsprecher daher was die Hochtonabstrahlung angeht daher eher im Nachteil?
Ich habe vor Jahren - als ich mich für die GS Serie entschieden habe - sehr viele Lautsprecher probegehört, und mir ist aufgefallen, das mir der Klang von Kalotten sehr viel mehr zusagt als z.B. der Klang von "gerichteten" Hochtönern - z.B. Klipsch THX Ultra.
Die haben mir - gerade im Hochtonbereich - überhaupt gar nicht gefallen.

Würden daher Einbaulautsprecher generell stärker bündeln müssen im Hochtonbereich um das Ideal der Punktschallquelle eher zu erreichen?
Dann wären die für mich wahrscheinlich auch bei einem LS Tausch später mal wohl keine Alternative für mich ...

Viele Grüße
FrodoBeutlin


[Beitrag von FrodoBeutlin am 03. Mrz 2015, 10:39 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#16364 erstellt: 04. Mrz 2015, 02:39

FrodoBeutlin (Beitrag #16363) schrieb:

@ Benedictus: sind konzeptbedingt Wandeinbaulautsprecher daher was die Hochtonabstrahlung angeht daher eher im Nachteil?
Ich habe vor Jahren - als ich mich für die GS Serie entschieden habe - sehr viele Lautsprecher probegehört, und mir ist aufgefallen, das mir der Klang von Kalotten sehr viel mehr zusagt als z.B. der Klang von "gerichteten" Hochtönern - z.B. Klipsch THX Ultra.
Die haben mir - gerade im Hochtonbereich - überhaupt gar nicht gefallen.


ja, Wandeinbaulautsprecher sind bezgl. der Hochtonabstrahlung eher im Nachteil. Die Ortbarkeit leidet darunter, und Verfärbungen produzieren die zusätzlichen Reflexionen auch noch.

Das hat aber nicht direkt etwas mit deinem Klangempfinden zwischen Kalotten und Hörnern etwas zu tun. Da spielen viele andere Faktoren eine Rolle mit. Ich mag Hörner in der Regel auch nicht, ich höre immer die Hornverfärbungen heraus. Ich kann aber nachvollziehen, was die Fans daran lieben. Hab mal bei einem Kunden ein schrankgroßes Horn mit Lowther-Breitbändern an einer 300B-Röhre gehört. Objektiv extrem gut, Subjektiv für mich nicht geeignet.
iliketechnology
Stammgast
#16365 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:00
Hallo,

Gibt's einen Händler in Franken, der die Gold 300 und die GX 300 in der Ausstellung stehen hat? Wollte eigentlich die Gx300, mochte aber die blechabdeckung nicht (kleine Tochter). Jetzt hab ich die Wahl Gx300 ggfs günstiger oder die 300 mit Stoff teurer als vorher. mmmh.

Schon jemand den Vergleich gehört?

Haben sich eigentlich bei der GX die weis oder schwarz Hochglanz besser verkauft? Gibt's da be ungefähre Statistik?
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#16366 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:48
@ bendedict:

Danke Dir für Deine Antwort .
Das Thema ist sehr komplex und es ist super dass so kompetente User wie Du hier mitlesen.

VieleGrüße
FrodoBeutlin
Schwiertz__
Ist häufiger hier
#16367 erstellt: 06. Mrz 2015, 09:22
Heute in der Zeitung Fränkischer Tag Bamberg
Schwiertz__
Ist häufiger hier
#16368 erstellt: 06. Mrz 2015, 09:25
Hallo,

war heute in unserer Tageszeitung in Bamberg,nur zur Info habe dort auch meine Gold 300 bestellt sind aber auch noch nicht gekommen da Monitor Audio nicht liefern kann

LG

Patrick
.
AW600
Ist häufiger hier
#16369 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:03
Moin Moin,meine 300 sind auch noch nicht da.Anscheinend sind die Vip Karten vergriffen und jetzt gibt es zum Einfuhrungspreis eine 5 Sterne Schiffsreise dazu.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#16370 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:27

GlobalPlayer (Beitrag #16338) schrieb:
Hallo,

Surroundsystem mit 4 Radius 90 nach etwa 8-9 Jahren. 2 von 4 betroffen - 1x Totalschaden, 1x beginnender Schaden
Wurde durch zunehmendes Scheppern bei einem Lautsprecher darauf aufmerksam.
Die Membran scheint sich abzulösen und zu zerbröckeln.
Selbst bei viel älteren Lautsprechern (B&W; Canton,...) habe ich sowas noch nicht gesehen.
Bin ziemlich frustriert von dieser "Lebensdauer".
Lohnt sich eine Reparatur oder gleich Neukauf?

mfG
GP

RADIUS 90RADIUS 90


Ups..soetwas habe ich bisher noch nie gesehen. Wie sind denn die Licht bzw. thermischen Raumbedingungen. Ich wäre auch gefrustet. Für Deutschland: Geh doch mal zu deinem Händler. Vielleicht kriegen wir eine kulante Lösung hin. Weiss ich jetzt so ad hoc nicht, aber möchte das jetzt natürlich nicht alles über ein Forum klären.
--Torben--
Inventar
#16371 erstellt: 08. Mrz 2015, 12:51
Eben auf RTL die Vorschau gesehen....
Markus Panjonk ist heute Abend im TV bei "secret Millionär" zu sehen. Und nein, er ist nicht der Millionär
AW600
Ist häufiger hier
#16372 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:13
Moin Moin , er setzt sich für Obdachlose usw ein-gute Sache


[Beitrag von AW600 am 09. Mrz 2015, 09:04 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#16373 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:28

--Torben-- (Beitrag #16371) schrieb:
Eben auf RTL die Vorschau gesehen....
Markus Panjonk ist heute Abend im TV bei "secret Millionär" zu sehen. Und nein, er ist nicht der Millionär :D



Danke...wenn dem so wäre, würde ich euch ALLE nicht mehr kennen
Hier das Video von gestern
Und hier noch ein bisschen mehr dazu..von WDR

Danke @AW600!
astrolog
Inventar
#16374 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:24
Respekt!
--Torben--
Inventar
#16375 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:43
Ich habe es gestern Abend gesehen und kann mich astrolog nur anschließen! Respekt vor dem was ihr da macht!
Rui
Neuling
#16376 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:22
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem zwei gebrauchte Silver RX6 gekauft. Eine hat leider eine kleine Macke und paar "Kerben". Hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man die wieder raus bekommen kann. Speziell die helle Stelle sticht etwas ins Auge.

Hier noch ein Foto, hoffe man erkennt was ich meine.
MA Silver RX6

Grüße
Markus_Pajonk
Gesperrt
#16377 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:40

Benedictus (Beitrag #16343) schrieb:
Ja, stimmt. Erst gabe es die Radius 90 (sehr klein ohne Bassreflex), dann die Radius 90 HD (etwas größer mit Bassreflex), und das aktuelle Modell heißt wieder Radius 90. Engländer halt... :D


Hallo Benedikt,

noch anders. Bei der ursprünglichen radius 90 gab es kurzzeitig die Variante ohne Bassreflex, z.B. mit der Farbe Buche.

Markus
Benedictus
Inventar
#16378 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:35

Rui (Beitrag #16376) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem zwei gebrauchte Silver RX6 gekauft. Eine hat leider eine kleine Macke und paar "Kerben". Hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man die wieder raus bekommen kann. Speziell die helle Stelle sticht etwas ins Auge.

Hier noch ein Foto, hoffe man erkennt was ich meine.
MA Silver RX6

Grüße


Möbelpolitur? Schreiner/Tischler fragen? Holzkorrekturstift aus dem Baumarkt?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#16379 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:31

--Torben-- (Beitrag #16375) schrieb:
Ich habe es gestern Abend gesehen und kann mich astrolog nur anschließen! Respekt vor dem was ihr da macht! :hail



Danke dir & astrolog!
guido-sn
Stammgast
#16380 erstellt: 11. Mrz 2015, 15:01
Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage bzgl. der GXFX. Ich habe nun doch noch ein Paar der "alten" Gold Serie gefunden und erworben.

Meine Frage bezieht sich auf die Trigger Steuerung, um zwischen Dipol und Monopol umschalten zu können, ohne jedes Mal aufstehen zu können. Ich möchte dies daher gerne per manuellen Schalter realisieren.
Meine Idee ist eine Funksteckdose, in der ich ein 12V Netzteil einstecke und dieses dann die Lautsprecher mit der 12V Spannung versorgt bzw. schaltet. Ich könnte somit eine 12V Dauerspannung erzeugen und auch wieder ausschalten.
Als Netzteil dachte ich an das kleinste Modell von Ansmann (12V, max. 300mA; 3,6W).

Spricht generell etwas gegen meinen Lösungsansatz? Ist bei den Lautsprechern mit irgendwelchen Problemen zu rechnen? Kann ich da irgendetwas zerstören?

Viele Grüße
Guido
jo's_wumme
Inventar
#16381 erstellt: 11. Mrz 2015, 15:55
War heute bei einem Monitor Audio Händler. Der hat nun (oder schon länger, egal) die Preise angepasst.

Eine Silver 8 HG kostet nun 2.100,-- für das Paar

Vor 18 Monaten gab es da noch den Vorgänger (RX8 in HG) für 1.400,-- das Paar. Aber auch die Silver 8 in HG kostete vor der Anhebung 1.700,--.

Leider sehr schade. Immer noch ein spitzen LS, aber auch mit einem entsprechend hohen Preis. Weiss eh, dass das auf die Währungsentwicklung zurückzuführen ist. Das sehr gute PLV, von dem man sich von den Mitbewerbern abheben konnte, ist m.E. aber trotzdem futsch.
--Torben--
Inventar
#16382 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:10
Naja, die UVP bei der Silver 8 HG lag ja vorher schon bei 1980€

Und wenn der Händler damals auf den alten Preis mehr Rabatt eingeräumt hat als auf die neue UVP, kann ja MA nichts dafür


[Beitrag von --Torben-- am 11. Mrz 2015, 16:11 bearbeitet]
Tobzen16
Stammgast
#16383 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:49
Moin Moin! Ich bräuchte mal eine kleine Beratung
Folgendes Szenario:

Wohnzimmer, ca. 28qm (4,9m x 5,7m)
Bestehendes Setup:
- Yamaha RS-700
- Monitor Audio Silver RX2
- Sony 50" TV
- Einsatzgebiet für Audiokette: 90% Film, 10% Musik

Meine Freundin und ich wollen nun in den kommenden Monaten ein Wohnkino installieren, sprich nach und nach sollen Beamer und Leinwand kommen sowie das Audiosystem aufgebessert werden.

Mein bisheriger Plan war es, zunächst das 2.0-System auf ein 2.1-System aufzurüsten, weil der Yamaha das unterstützt und somit nicht gleich auch noch ein weiterer Wechsel an der Technik sofort nötig wäre. Danach Beamer + Leinwand. Erst zuletzt von 2.1 auf 5.1 gehen. In erster Linie also die Ausgaben nicht komprimieren, sondern über einige Monate strecken, damit nicht gleich 5.000€ die Seite wechseln müssen. (Im Prinzip: 500€ jetzt - 2200€ im Mai - 2500€ irgendwann, wenn wieder Lust besteht, so viel Geld für Technik auszugeben)

Nun war ich dafür heute im Fachgeschäft und wurde dort auch mMn sehr gut beraten. Der Herr zeigte uns ein paar Subwoofer, die für das Szenario in Frage kommen, wies aber darauf hin, dass ein anderes Vorgehen sinnvoller sein könnte. Statt einen Subwoofer für 500-700€ zu ergänzen (das war die Preiskategorie die uns so vorschwebte), wies er darauf hin, dass das Ergebnis besser sein könnte, wenn wir die RX2 durch Silver 8 ergänzen. Vom Tiefgang sollte das nahezu ähnliche Ergebnisse liefern, man hätte weniger Aufstellungsprobleme und wäre im Gesamtplan generell schon mal weiter (Im Grunde also: 4.0 bzw 5.0 ist besser als 2.1).

Damit wir das für uns richtig entscheiden, habe ich am Freitag Nachmittag einen Hörtermin, in dem wir die Silver 2 und die Silver 8 jeweils mit und ohne Subwoofer (wrschl den SVS PB1000/2000) laufen lassen werden. An sich also das Beste vorgehen, um auszuloten, was für den persönlichen Geschmack das Beste ist.

Könnt ihr mir sagen, was ihr so von dem Vorgehen haltet? Wie würdet ihr entscheiden? Im Grunde genommen war meine Idee bis vorhin, die Audiokette kurzfristig nur moderat zu verbessern, um auch den Tiefton mitzubekommen, dann das Augenmerk zunächst auf das große Bild zu legen. Die Verbesserung von 2.1 auf 5.1 war in der Prioritätenliste eigtl erst an letzter Stelle, weil eben auch der teuerste Schritt.

Konkrete Fragen also:

- Die RX2 lieber durch Standlautsprecher als durch einen Subwoofer ergänzen?
- Sind die Silver 8 deutlich besser als die Silver 6?
- Auf der HP des Fachhändlers sind die Silver 8 für 1780€, die Silver 6 für 1480€ zu haben. Guter Preis oder geht da wohl noch was?
- Welcher AV-Receiver passt dazu, der nicht selbst wieder über 500€ kostet?
- Zu den Standlautsprechern gleich den Center dazu? Wenn ja, welchen?-
- Evtl. Audio komplett nach hinten stellen, Beamer+Leinwand installieren und erstmal mit 2.0 weitermachen?

Ich bin schon gewillt, Geld in die Hand zu nehmen, ist halt ein teures Hobby, und wenn dann gleich richtig. Nur war mein eigentlicher Plan ein anderer als der, der mir nun vorgeschlagen wurde, und ich bin jetzt etwas unschlüssig, was wohl das beste Vorgehen ist. Ich würde mich ungemein freuen, wenn jemand seinen Senf dazu abgibt, egal welcher Art.

Und nach so viel Text schweige ich erstmal und bedanke mich im Voraus für jede Antwort.


[Beitrag von Tobzen16 am 11. Mrz 2015, 18:05 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#16384 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:02
Na ja, als erstes glaube ich, dass dien Thread in der Kaufberatung besser aufgehoben ist.

Vorab nur zum Thema Sub: bei Film wirst mit einem Standlautsprecher nie einen SB adäquat ersetzen können, weil es eben eine extra Tonspur (LFE) für den Sub gibt. Ist kein Sub angeschlossen, wird dieser LFE Kanal über die anderen LS verteilt, aber meines Wissens mit einer Absenkung um 10 db, damit passive Standlautsprecher damit nicht überfordert sind.

Was du machst ist Geschmacksache. Ist deine Priorität auf Film würde ich auch erstmal einfach einen Sub dazustellen und gut ist.

RX6 oder RX8: musst selber Probehören. Ich finde die RX8 den wesentlich kompletteren, besseren LS.
dawn
Inventar
#16385 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:31
So ist es. Für ein richtiges Heimkino ist ein Subwoofer unentbehrlich und nicht durch Standlautsprecher zu ersetzen. Den RX Center würde ich auch auf jeden Fall dazu kaufen. Sofern es fast nur um Heimkino geht reicht die RX2 an sich auch als Front. Es spricht aber auch nichts dagegen, die RX2 nach hinten zu tun und die RX6 oder RX8 als Front zu nehmen, wenn man sie stellen kann (Wandabstand!). Auf ein Mischen von Serien (RX und neue Silver) würde ich nach Möglichkeit verzichten.
Tobzen16
Stammgast
#16386 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:03
Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, sondern dachte hier im Thread gäbe es Leute, die fundiertere Meinungen zur Ergänzung einer bestehenden Monitor Audio-Kette haben. Soll ich den Beitrag lieber ausgliedern in die Kaufberatung? Wäre kein Problem.

Habe aber jetzt schon wieder eine ausgewogenere Meinung als vorhin. Ich werde mir den Vergleich beim Händler wohl geben, aber höchstwahrscheinlich erstmal keine Standlautsprecher nehmen. Ist mir fürs erste glaube ich einfach zu teuer, zunächst über 2000€ für Silver 8 + neuen AVR auszugeben, wenn die eigentliche Priorität auf dem Bild liegen sollte. Denke also werde entweder einen Sub dazustellen oder sogar die Audiokette zunächst ganz nach hinten stellen und mich erstmal dem Bild widmen.

Folgefrage auf euer Feedback: Wenn ich die RX2 als reine Backs in einem 5.1 nutzen möchte, fällt der Unterschied zu den Silver 8 und dem passenden Center wirklich dermaßen auf? Gebrauchte RX8 plus Center in Walnuss findet man ja nicht unbedingt an jeder Ecke, neu gibts die gar nicht mehr, und ich bin eigtl immer ein Freund davon, nicht gebraucht zu kaufen. Die RX2 zu verkaufen und dafür nur für die Backs neue Silver 1 oder 2 zu kaufen find ich aber auch grad nicht vollkommen ansprechend, weil ich da sicher Verlust bei mache. Werden die Backs so sehr gefordert, dass der Unterschied wirklich merkbar ist?

edit: Jetzt wird mir auch klar, warum es auf einmal um die RX8 und RX6 ging - hab die ja im Ausgangspost selbst genannt. Meinte eigentlich die Silver 8 und Silver 6, da ich wie gesagt gebraucht ungern kaufe und die RX-Serie mWn nicht mehr zu bekommen ist.


[Beitrag von Tobzen16 am 11. Mrz 2015, 18:05 bearbeitet]
dawn
Inventar
#16387 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:25
Bei Musik machen Standlautsprecher schon mehr her, da Du ja aber hauptsächlich auf Heimkino rauswillst, bist Du mit Kompakten als Front gut bedient. Keinesfalls (!) würde ich "die Audiokette zunächst ganz nach hinten stellen", denn sowohl ein Subwoofer wie auch ein Center sind fürs Heimkino absolut essentiell. Inwieweit aber ein neuer Silver Center mit den RX2 vorne harmoniert, kann ich nicht sagen. Ich würde da wohl keine Kompromisse machen. Akzeptabel wäre aber sicherlich, die RX2 nach hinten zu tun und Silver 2 und Silver Center für vorne anzuschaffen. Oder Monitor Audio mit ihrer zuletzt recht unverschämten Preispolitik ganz den Rücken zu kehren und sich mal z.B. bei XTZ umzuschauen
Coon630
Ist häufiger hier
#16388 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:41
Also die Silver 8 kostet in HG beim persönlichen Besuch beim Händler 1800€ und das ist Listenpreis.
Silver 6 1450€
Silver 10 2060€
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 . 340 . 350 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272