Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Sure DSP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
danny08
Stammgast
#505 erstellt: 23. Mrz 2017, 20:14
Habt ihr die 0,9v rms mal nachgeprüft?
Ich habn paar pegelprobleme mitm bluetooth Empfänger und hab mal durchgemessen.
Am bt empfänger bekomm ich direkt 1v raus, am dsp 1,5v.
Istn 50hz sinus auf voller Lautstärke, keine bestimmte rms Funktion sondern einfach ac.
Mach ich was falsch oder bekommt man da noch mehr raus anscheinend?
IPv6
Stammgast
#506 erstellt: 24. Mrz 2017, 08:39
Sichergestellt, dass nichts geclippt hat?
Clipping erhöht auch den RMS Wert, ich denke wenn die 0,9V im Datenblatt stehen wird da schon was dran sein.
Mit was für einem Messgerät gemessen?
Wenn ich daran denke kann ich das später mal am Oszi messen.
danny08
Stammgast
#507 erstellt: 24. Mrz 2017, 10:04
Ich kann natürlich nicht testen obn 50hz sinus auf voller Lautstärke clippt hier wohnen ja noch andere.
Ich hab einfach mein multimeter dran gehalten, könnte auch mal das oszi testen.
DjDump
Inventar
#508 erstellt: 24. Mrz 2017, 10:23
Musst ja keine Lautsprecher dranhängen
danny08
Stammgast
#509 erstellt: 24. Mrz 2017, 10:26
Wie soll ich dann clippen feststellen?
Von haus aus hat das dsp ja keine Möglichkeit mir das anzuzeigen oder zu analysieren. Ich könnte es ja nur hören.
IPv6
Stammgast
#510 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:06
Clippen kann das DSP durchaus erkennen, da gibt es diverse Schaltungen, die das tun.
Einfach aufdrehen und mit dem Multimeter messen ist keine gute Idee, ein normales Multimeter zeigt meistens Mist an sobald die Größe nicht sinusförmig ist. Es sei denn es ist ein True RMS Multimeter. Bei vollem Clipping (Rechtecksignal) wird der RMS Wert zum Spitzenwert des Sinus (Faktor 1,44).
Und bis du mit deinem Ohr eine Verzerrung erkennst ist das Signal schon lange nicht mehr Sinusförmig, gerade im Bass ist das Ohr darauf nicht sonderlich empfindlich.
Da hilft nur mit dem Oszi gucken wann das Signal gerade noch nicht oben abgeschnitten wird, Spitzenwert ablesen und durch Wurzel 2 teilen. Oder man hat ein Oszi, das einem den RMS Wert gleich anzeigen kann.

Das sind die Grundlagen der Elektrotechnik, wenn man sich bei solchen Messungen nicht wirklich sicher ist was man macht vertraut man besser auf die Angaben des Herstellers. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein Pegel mit 0,9 V spezifiziert ist und in Wahrheit mehr als 50 % darüberliegt.


[Beitrag von IPv6 am 24. Mrz 2017, 11:09 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#511 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:08
Is mir dann auch aufgefallen.
Ich hab den wert auch mal durch wurzel 2 gerechnet und damit komm ich auf 1,05v rms.
Hab ja noch das china oszi hier, das kann aufjedenfall rms, damit schau ich nochmal

EDIT:
Ich frage ja nur deshalb, um das meiste mit dem Bluetooth Empfänger rauszuholen.
Ich werd jetzt einfach testweise den Gain auf +14dB stellen, weils echt deutlich leiser mit dem BT Empfänger ist. Ich hab dahinter ja ne Lautstärkeregelung und muss dann ja nicht so weit aufdrehen.
Bin auch schon bei Analog Devices im Forum unterwegs, man kann übers ReadBack wohl auch echte Werte auslesen lassen und so alles genauer beobachten.


[Beitrag von danny08 am 24. Mrz 2017, 17:32 bearbeitet]
alnico_700
Neuling
#512 erstellt: 07. Apr 2017, 16:04
Hallo zusammen

Gibt das Sure ADAU1701 Board die vier Filterzweige auch Digital aus um so etwas dieses Board mit DAC und Endstufe zu verwenden ?

http://www.audiophon...tpa3118-p-11800.html

gruss alnico700


[Beitrag von alnico_700 am 07. Apr 2017, 16:05 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#513 erstellt: 07. Apr 2017, 16:34
Das Board bzw. der Chip kann Audio auch digital ausgeben, allerdings nicht als S/PDIF.
Da ich nicht wirklich französisch spreche kann ich dir nicht sagen, in welchem Format der Verstärker in dem Link seine Daten erwartet.

Wieso aber nicht einfach den DAC auf dem Sure-Board verwenden?
Sag jetzt nicht weil es schlecht klingen würde
Kay*
Inventar
#514 erstellt: 09. Apr 2017, 01:41

Gibt das Sure ADAU1701 Board die vier Filterzweige auch Digital aus

ja, Problem ist der Quarz mit 12MHz
alnico_700
Neuling
#515 erstellt: 10. Apr 2017, 15:13
Kay

Was für ein Quarz bräuchte es dann

IP6v

Ja es geht in die Richtung habe schon mehrere Sachen mit Sabre 9023 & 9018 gemacht und die sind gut
mit der Richtigen Implementierung Programmierung spart das vielleicht sogar Rechenleistung wenn mann den ausgangs Dac nicht verwendet ?

welche I2C / GPIO MP7-11 wären die richtige was bräuchte es noch von den Steckplätzen des Sabre 9023 / Tpa3116

gruss Alnico_700
Kay*
Inventar
#516 erstellt: 10. Apr 2017, 22:38

Was für ein Quarz bräuchte es dann

einen Quarz , der zu deinem DAC passt


spart das vielleicht sogar Rechenleistung wenn mann den ausgangs Dac nicht verwendet ?

nein


welche I2C / GPIO MP7-11 wären die richtige

???
was du wo haben willst, das kannste doch in SigmaStudio definieren


was bräuchte es noch von den Steckplätzen des Sabre 9023 / Tpa3116

???
IPv6
Stammgast
#517 erstellt: 11. Apr 2017, 09:59
Bei den Fragen, die du stellst, habe ich Bedenken, dass du das in absehbarer Zeit zum laufen bekommst. Das Sure-Board ist nicht wirklich dafür gedacht, um externe DACs zu verwenden (Quarz mit unüblichem Wert verbaut).
Das von dir gepostete Produkt scheint für plug&play mit dem Raspberry Pi gedacht zu sein, für was Anderes würde ich das auch nicht nehmen.
Ich würde dir dazu raten, das Board einfach mit den internen DACs zu verwenden. Diese sind von Haus aus schon auch für HiFi Anwendung mehr als gut genug. Selbst mehrfaches Durchschleifen durch mehrere Boards bringt keinen hörbaren Qualitätsverlust.

Du wirst genug damit zu tun haben, das Board nach deinen Vorstellungen zu programmieren und zum Laufen zu bekommen, wenn das alles bei dir funktioniert kannst du dir immernoch Gedanken über externe DACs machen.


[Beitrag von IPv6 am 11. Apr 2017, 09:59 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#518 erstellt: 12. Apr 2017, 14:02

Bei den Fragen, die du stellst, habe ich Bedenken, dass du das in absehbarer Zeit zum laufen bekommst

Wenn er in die entsprechenden Datenblätter und in SigmaStudio schauen würde,
wären die Chancen zumindest grösser
Nordmende
Stammgast
#519 erstellt: 24. Apr 2017, 16:39
Doofe Frage: Ist es möglich, den Quarz durch einen anderen zu ersetzen ?
danny08
Stammgast
#520 erstellt: 24. Apr 2017, 16:55
Einfach mal durchn Thread scrollen
Kay*
Inventar
#521 erstellt: 24. Apr 2017, 19:40

Ist es möglich, den Quarz durch einen anderen zu ersetzen ?

die Bauform soll wohl nicht ganz DIY-freundlich sein,
technisch kein Problem
IPv6
Stammgast
#522 erstellt: 24. Apr 2017, 20:17
Möglich ist doch irgendwie fast Alles.
Wenn du Erfahrung im SMD löten, eine gute Lötstation, eine ruhige Hand und im besten Fall ein gutes Vergrößerungsglas hast, ist das kein Problem. Für Bastelanfänger eher ungeeignet. In dem Fall ist es sehr hilfreich, sich an Schrottplatinen auszutoben um ein Gefühl für die Geschichte zu bekommen.
Ymf
Stammgast
#523 erstellt: 25. Apr 2017, 06:35
Nicht schön, aber läuft. 12.288MHz.

Sure DSP mit Fremdquarz
Sheep-Track
Stammgast
#524 erstellt: 29. Apr 2017, 17:41
Guten Abend!

Wollte noch mal den etwas älteren Beitrag von TriplePower3 zitieren - vor allem den letzten Satz:


TriplePower3 (Beitrag #190) schrieb:
Hallo,
nachdem ich es mit dem original Programmer hinbekommen habe, hat es jetzt endlich auch mit dem nackten Cypress Board geklappt :danke:
Belegung:

SCL-SCL
SDA-SDA
GND-GND

Ergänzung:
GND auch auf WP legen um das EEPROM zu flashen ohne dass man den Schalter umlegen muß!
Wenn man nur SCL, SDA und GND verkabelt und der Schalter steht links, lässt sich das EEPROM nicht beschreiben.
Steht der Schalter rechts und/oder WP ist auf GND, lässt sich das EEPROM beschreiben.
Zum Booten des DSP Boards muß der Schalter links stehen.

Bei mir ist es so, dass SCL, SDA und GND erst verbunden werden dürfen nachdem das DSP Board gebootet hat.
Ansonsten gibt es USB Comms Failure.

Gruß Thorsten


...habe mich mehrere Stunden mit dem Cypress Board rumgeschlagen ... und in der Tat: nur wenn man das DSP Board erst bootet (d.h. mit Strom versorgt), und dann mit dem Cypress Board verbindet, funktioniert das beschreiben, sonst gibt es, wie Thorsten bereits schrieb, "Comms Failure".

Grüße,
Rolf
danny08
Stammgast
#525 erstellt: 30. Apr 2017, 10:04

Sheep-Track (Beitrag #524) schrieb:
Guten Abend!

Wollte noch mal den etwas älteren Beitrag von TriplePower3 zitieren - vor allem den letzten Satz:


TriplePower3 (Beitrag #190) schrieb:
Hallo,
nachdem ich es mit dem original Programmer hinbekommen habe, hat es jetzt endlich auch mit dem nackten Cypress Board geklappt :danke:
Belegung:

SCL-SCL
SDA-SDA
GND-GND

Ergänzung:
GND auch auf WP legen um das EEPROM zu flashen ohne dass man den Schalter umlegen muß!
Wenn man nur SCL, SDA und GND verkabelt und der Schalter steht links, lässt sich das EEPROM nicht beschreiben.
Steht der Schalter rechts und/oder WP ist auf GND, lässt sich das EEPROM beschreiben.
Zum Booten des DSP Boards muß der Schalter links stehen.

Bei mir ist es so, dass SCL, SDA und GND erst verbunden werden dürfen nachdem das DSP Board gebootet hat.
Ansonsten gibt es USB Comms Failure.

Gruß Thorsten


...habe mich mehrere Stunden mit dem Cypress Board rumgeschlagen ... und in der Tat: nur wenn man das DSP Board erst bootet (d.h. mit Strom versorgt), und dann mit dem Cypress Board verbindet, funktioniert das beschreiben, sonst gibt es, wie Thorsten bereits schrieb, "Comms Failure".

Grüße,
Rolf

Der Trick ist, DSP an, Cypress an, verbinden, DSP Reset drücken, aufgehts. Zumindest bei mir
Sheep-Track
Stammgast
#526 erstellt: 30. Apr 2017, 12:08

danny08 (Beitrag #525) schrieb:
Der Trick ist, DSP an, Cypress an, verbinden, DSP Reset drücken, aufgehts. Zumindest bei mir


DSP Reset drücken, habe ich mich (noch) nicht getraut. Wollte nicht riskieren, das voreingestellte (2.1) Setup zu verlieren.

Grüße,
Rolf
danny08
Stammgast
#527 erstellt: 30. Apr 2017, 12:10
Reset bedeutet doch nich das alles gelöscht wird.
Die Reset taste ist nurn Hardware schalter die das Gerät inform eines strom resetes resetet.
Ob du jetzt das kabel rein und raus packst oder halt den reset knopf drückst, macht keinen Unterschied.
Löschen tut der dir nix
DerHeldvomFeld
Stammgast
#528 erstellt: 01. Mai 2017, 14:16
Hätte zwei Boards übrig zum Verkauf. Kabel und OVP sind dabei. Ich werfe mal 18€/St. in den Raum


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 01. Mai 2017, 14:17 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#529 erstellt: 01. Mai 2017, 14:26
Doch nicht tauglich für das, was du vor hattest?
Oder keine Zeit mehr?
DerHeldvomFeld
Stammgast
#530 erstellt: 01. Mai 2017, 14:27

IPv6 (Beitrag #529) schrieb:
Doch nicht tauglich für das, was du vor hattest?
Oder keine Zeit mehr? :D


Mein Programmierknecht kriegt dat nicht gebacken War ja nicht für mich
IPv6
Stammgast
#531 erstellt: 01. Mai 2017, 14:29
Kann man dir vielleicht bei der Umsetzung behilflich sein, bevor du es aufgibst?
DerHeldvomFeld
Stammgast
#532 erstellt: 01. Mai 2017, 22:13

IPv6 (Beitrag #531) schrieb:
Kann man dir vielleicht bei der Umsetzung behilflich sein, bevor du es aufgibst? :prost


Vielen Dank für das Angebot! Ich selber habe keine Ambitionen (und keine Zeit) in die Richtung und mein Kumpel hat aufgegeben Wird jetzt ein Mini DSP. Damit schafft es jeder
IPv6
Stammgast
#533 erstellt: 02. Mai 2017, 09:03
Och jeh, wie langweilig
Er hätte sein Projekt ja in diesem Thread vorstellen können, wenn es per minidsp geht, geht es auch per Sure-Board
DerHeldvomFeld
Stammgast
#534 erstellt: 02. Mai 2017, 10:38

IPv6 (Beitrag #533) schrieb:
Och jeh, wie langweilig
Er hätte sein Projekt ja in diesem Thread vorstellen können, wenn es per minidsp geht, geht es auch per Sure-Board :D


Ein Board bliebe mir zum Basteln...Anscheinend klappte die Treiberinstallation nicht. Zumindest wurde das Board in Sigma Studios nicht erkannt.
Kay*
Inventar
#535 erstellt: 03. Mai 2017, 12:48
Vlt. ist das zielführend
http://hanfsound.de/howto-sure-dsp/
MK_Sounds
Stammgast
#536 erstellt: 06. Mai 2017, 17:07
Melde mich hier auch mal zu Wort. Habe den Sure DSP ebenfalls seit ein paar Wochen am laufen (ohne jegliche Probleme bei Einrichtung und Treiberinstallation).
Hinweis an die Windows 10 Nutzer:
Seit dem Creators Update hat meine Konfiguration plötzlich nicht mehr funktioniert.
Musste dann die automatische Treibersignatur wieder deaktivieren und den Treiber neu installieren (nach FreeUSBi Anleitung). Funktioniert nun wieder einwandfrei.

Was mir allgemein noch aufgefallen ist: auch wenn der WriteProtection-Schalter auf gesperrt steht, sprich in linker Stellung (Selfboot-Modus), kann aus SigmaStudio heraus vermeintlich problemlos in den EEPROM geschrieben werden. Es kommt zumindest ein Fortschrittsbalken und keine Fehlermeldung. Geschreiben wird aber tatsächlich nichts. Ist nicht schlimm, aber verwirrend.

Wenn man in den EEPROM schreiben will, sollten in der Hardware-Konfig. des E2Prom die folgenden Einstellungen verwendet werden:
- Page Size 32 Byte
- Mem Size 8 kByte (beim Schreiben dann entsprechend 65536 Bit !)
Beim verwendeten EEPROM handelt es sich um den 24C64WP von ST Semiconductor (Datenblatt im Netz erhältlich).

Für die 6- und 10-poligen Buchsen auf dem Sure DSP Board habe ich nun auch die passenden Stecker gefunden (Hinweise von DjDump hier im Thread führen zum Ziel):
6-polige Stecker und Buchsen
10-polige Stecker und Buchsen
Falls die Links mal nicht mehr funktionieren sollten: Auf Ebay ist die Artikelbezeichnung: KIT 2x BUCHSE + STECKER 10 polig + CRIMPKONTAKTE Connector 2mm PCB Gerade.

Bin gerade auch dabei ein kleines HookOn-Board für den Cypress Programmer zu layouten, da mir das Hantieren mit den Experimentierleitungen allmählich auf die Nerven geht. Vor allem wird z.B. vom FreeUSBi der I2C-Bus erst dann auf die Zielhardware durchgeschaltet, wenn vom Cypress Programmer auf dem USB_Power_On High Signal kommt (2 FETs). Man muss folglich mit dem Einstecken nicht warten.
Zudem will ich in alle kleineren mobilen Lautsprecherprojekte einen solchen DSP verbauen. Da macht dann ein ordentlicher Programmer zum verpolsicheren Stecken Sinn. Ich sehe es zudem nicht ein, für eine Kraut-und-Rüben-Platine wie den FreeUSBi ~20€ hinzulegen (ja bin Schwabe ).
Eckpunkte sind folgende:
- kleiner als FreeUSBi
- SPI und zugehörige LED habe ich weggelassen, da irrelevant
- Wannenstecker nur 6-polig anstatt 10-polig
- Bestückung nur auf Oberseite (Widerstände und Kondensatoren als SMDs in 0603), die sinnfreien 100uF Elkos ersetze ich durch 10u Keramik als 1206er
- der Anschluss für die 5V vom Cypress-Board als gewinkelter Jumper, HookOn bleibt somit abnehmbar

Wenn Interesse besteht, kann ich mich melden wenn das Layout fertig ist.


[Beitrag von MK_Sounds am 06. Mai 2017, 17:12 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#537 erstellt: 06. Mai 2017, 20:40

Zudem will ich in alle kleineren mobilen Lautsprecherprojekte einen solchen DSP verbauen.
Da macht dann ein ordentlicher Programmer zum verpolsicheren Stecken Sinn

was richtig Sinn machen würde, wäre auch das Cypress zuerstzen.
Im Grunde würde ein AVRmega8 (wenn er auch eigentlich nicht USB konform,
kann man ihn so beschalten) ausreichen.
Leider habe ich nicht mehr die Kontakte, um herauszubekommen,
was das Cypress an Sigma zu Erkennung hochlädt.
Normalerweise müsste man die ID herausbekommen können.

Ich würde wirklich gerne wissen wollen,
wo konkret das Problem liegt,
um sowas lächerliches anzustellen, wie Daten auf einen I²C-Bus/EEProm zu schreiben.
IPv6
Stammgast
#538 erstellt: 06. Mai 2017, 21:15
Bei mir funktioniert die FreeUSBi Lösung schon seit einigen DSP Boards einwandfrei.
Und auch wenn die Aufsteckplatine grundsätzlich überflüssig ist, ich habe schon deutlich mehr Geld für deutlich überflüssigere Sachen ausgegeben.

Wieso den Aufwand machen, einen neuen Programmer zu entwerfen, wenn es einen Fertigen für unter 5€ zu kaufen gibt?

Das die selbstentwickelte Lösung auf AVR Basis weniger (Treiber)Probleme bereitet, wage ich ganz stark zu bezweifeln, alle Basteleien in ähnliche Richtungen waren immer mit größerem Aufwand verbunden.
MK_Sounds
Stammgast
#539 erstellt: 07. Mai 2017, 18:03

was richtig Sinn machen würde, wäre auch das Cypress zuerstzen.

Genau das hatte ich zu Beginn auch überlegt, da mir die Lösung mit dem Cypress Board und einer zusätzlichen Aufsteckplatine nicht sonderlich gefallen hat. Vor allem weil beim Cypress Board die 5V nicht auf den Anschlussleisten liegen.
Hatte dann Überlegungen mit einem ATTiny angestellt, aber wegen des Aufwands wieder verworfen. Habe mit der Schnittstelle zum PC auch keine sonderlichen Erfahrungen. Eigentlich bräuchte man ja nur ein I²C-Interface vom PC zum AVR, der die Daten dann in den DSP-Core oder EEPROM schreibt oder ?


Das die selbstentwickelte Lösung auf AVR Basis weniger (Treiber)Probleme bereitet, wage ich ganz stark zu bezweifeln, alle Basteleien in ähnliche Richtungen waren immer mit größerem Aufwand verbunden.

Genau deswegen hatte ich auch Bedenken. Die Thematik der (günstigen) Programmer bei den AVRs (vor allem Atmel Studio kompatibel) ist ja auch so eine Geschichte.

Wenn ich mir überlege, für das Cypress Teil 4,25€ in China inklusive Versand bezahlt zu haben, kann ich mit der HookOn-Lösung recht gut leben.
Interessant ist der Ansatz aber trotzdem in jedem Fall.
Wenn ich irgendwann die Zeit finde einen eigenen DSP mit dem ADAU1701 aufzubauen, werde ich das Thema vllt nochmals aufgreifen. Derweil darf sich natürlich gerne jemand anderes um eine saubere Lösung bemühen
Kay*
Inventar
#540 erstellt: 08. Mai 2017, 01:45

Eigentlich bräuchte man ja nur ein I²C-Interface vom PC zum AVR, der die Daten dann in den DSP-Core oder EEPROM schreibt oder ?

genau das verstehe ich eben nicht ...
Es sollte für Sure trivial sein, einen AVRtiny mit auf das Board zuwerfen.
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, gerade auch wegen obigen Problemen, dass Analog Mist gebaut hat.

Nebenbei,
hat irgendwer schon mal über RS232 nachgedacht?


Wenn ich mir überlege, für das Cypress Teil 4,25€ in China inklusive Versand bezahlt zu haben

setzt Paypal voraus.
MK_Sounds
Stammgast
#541 erstellt: 08. Mai 2017, 19:55

Nebenbei,
hat irgendwer schon mal über RS232 nachgedacht?

Finde RS232 ein bisschen out-dated, deswegen bedenke ich das meistens nicht mehr wirklich. Es hätte aber einen essentiellen Vorteil:
Wenn man einen ATmega8 nehmen würde, könnte man mit RS232 bequem Senden und Empfangen ohne zusätzliche Hardware.
Somit eigentlich auch ein interessanter Ansatz.
Brauchen wir nur noch jemanden der das ganze auch umsetzt
IPv6
Stammgast
#542 erstellt: 09. Mai 2017, 06:41
Oder aber man verwendet einfach das Cypress Board?

Kann mich mal jemand aufklären, welche gravierenden Nachteile die bisherige Lösung hat, die man mit einer komplette Neuentwicklung beheben möchte?
bjrn
Neuling
#543 erstellt: 09. Mai 2017, 12:54
Das freeDSP Board bietet doch sogar schon die Möglichkeit die Konfiguration per Arduino auf den DSP zu übertragen.
Kay*
Inventar
#544 erstellt: 09. Mai 2017, 15:26
zum Verständnis, was mich bewegt,

Somit eigentlich auch ein interessanter Ansatz.

seitdem hier Programmierprobleme diskutiert werden,
suche ich im www nach einer Erklärung,
warum diese Probleme entstehen, bzw. wie man sie umgeht.

Mein Hintergedanke, der DSP ist derart gut/komplex im Verhältnis zum Programmer,
dass es mich massiv wundert, warum man sich im Jahre 2017 noch mit derartigen
Problemen auseinandersetzen muss.
Ich hätte die Vorstellung, ein Programmer wäre mit an Board,
weil kosten tut so etwas eigentlich nix mehr, Aufpreis vlt. 50cent.

Meine Vermutung geht eben in die Richtung, dass AD wohl
irgendwie versucht hat, die Sigma-Treiber auf ihr teueres USBi zufixieren.
Leider habe ich keine Zugriff mehr auf Programmierer, die Device-Treiber
für Windows schreiben können.

RS232 wäre ein Umweg, genauso Ardino.

Auf der anderen Seite, ich hatte es oben schon geschrieben,
wundert es mich, in China bestellen zumüssen,
weil Distributoren des DSP-Boards i.d.R. keine Programmer verkaufen
(hanfsound ist woh schon am Ende, bzw. dort konnte man zeitgleich,
nur Programmer oder DSP-Board bestellen).

Aber gut, bei mir hat es keine Eile,
und mal sehen, was die Zeit noch so bringt
danny08
Stammgast
#545 erstellt: 10. Mai 2017, 07:50
moin, mal ein anderer Hinweis :
Es gibt tatsächlich Inkompatibilitäten hinsichtlich usb controller und cypress board.
Ich hab ja schon des öfteren davon berichtet etc und hab für die Hochschule n neuen laptop besorgt und auf dem hab ich einmal den usbi treiber installiert und seitdem geht das IMMER beim ersten versuch.
Bei meinem eigentlichen laptop hingegen hab ich immer so 20 versuche zwischendrin, bis es dann geht, vergess ich dann den schalter umzulegen, brauchts wieder lange, trotz neustart etc pp.
Also falls man auf immense probleme stößt, trotz korrekter treiber Installation, lieber maln anderen pc suchen. Vorzugsweise mit nativem usb2 und nicht usb2 und der controller dahinter is trotzdem 3.


Und andere frage: weiß einer wie ich mehr potis als die 4 bisherigen zum mlaufen bekomme?
Gruß
Kay*
Inventar
#546 erstellt: 10. Mai 2017, 08:47

weiß einer wie ich mehr potis als die 4 bisherigen zum mlaufen bekomme?

Datenblatt lesen , Seite 45
es gibt nur 4 ADC-Aux!
... oder nicht?
danny08
Stammgast
#547 erstellt: 10. Mai 2017, 08:51

Kay* (Beitrag #546) schrieb:

weiß einer wie ich mehr potis als die 4 bisherigen zum mlaufen bekomme?

Datenblatt lesen , Seite 45
es gibt nur 4 ADC-Aux!
... oder nicht?

..auf analoger Ebene.
Digital sollte noch mehr gehen, nur wie?
Ich wäre an mind 6 potis interessiert plus einen Schalter und evtl sogar eine led.
Das mit der led läuft quasi schon aber die anderen Sachen.. Bin ich gerade am schauen.
Kay*
Inventar
#548 erstellt: 10. Mai 2017, 09:13
vlt, noch mal zum USB
Das Orginal USBi ist für USB2.0 gemacht, nicht für USB1.0, nicht für USB1.1.
USB3 wird in dem App-Paper nicht erwähnt.

Ich habe mir vor einiger Zeit mit Win7-Board-Mitteln einen USB3-Stick zerschossen,
und bekommen ihn nich tmehr formatiert (ich habe kein 3.0).
Man könnte der Meinung sein, dass die Kompatibilität div. USB's
nicht zwingend immer gegeben ist.

Potis
Digital sollte noch mehr gehen

findest du in Sigma eine Möglichkeit?
Kann man externe I²C-Bausteine einbinden?
Über externe I²C-Bausteine und/oder µC's wäre natürlich alles möglich

p.s.
es wundert mich, dass ich bisher kein audio-related-DSP-Forum gefunden habe,
denn letzlich lässt sich Sigma erweitern,
... wenn man denn programmieren kann.

------------
edit:
ein denkbarer Lösungansatz wäre,
2 Tasten und ein Led-Balken (licensed algo.., Allegro).
Wenn z.B. Led2 leuchtet, wäre der Poti-Wert für "Vol"
------------
edit:
Drehschalter 3bit = 8 Stellungen
Wenn z.B. Stellung2, wäre der Poti-Wert für "Vol"


[Beitrag von Kay* am 10. Mai 2017, 10:29 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#549 erstellt: 10. Mai 2017, 11:00
Mehr Potis sind tatsächlich möglich, aber recht kompliziert. Man kann an Audioeingänge auch Potis anschließen, also sind externe AD,-Wandler durchaus denkbar. Allerdings nur mit geändertem Quarz. Und für jeden externen Wandler muss man GPIO Pins belegen, die einem dann wieder bei den eingebauten Aux ADCs fehlen. Wirklich sinnvoll wäre nur ein externer 8-Kanal ADC der per TDM seine Daten über ganz wenige Leitungen schickt, Details dazu im Datenblatt. An dem Punkt habe ich aufgehört mich damit zu beschäftigen.

Externe uCs kann man wohl nicht wirklich einbinden, zumindest nicht zum Werte ins Programm übertragen. Falls jemand doch eine Möglichkeit sieht, nur her damit.
Man könnte per uC dem DSP per safeload direkt irgendwelche Koeffizienten reinladen, die das uC aufgrund von ausgelesenen Potistellungen berechnet. Das wird dann aber wirklich sehr kompliziert.

Die Geschichte mit dem LED Balken taugt nicht, ich habe die .dll bekommen und mit 10 verschiedenen ICs nicht ans laufen bekommen. Die ICs werden ja nicht mehr gebaut und viele die man teuer bekommt, werden defekt geliefert. Zum Beispiel sind manche der Konstantstromausgänge dauerhaft auf gnd und killen einem innerhalb weniger Sekunden die angeschlossenen LEDs. Ich habe die LED Ansteuerung mit den ICs letztendlich aufgegeben.

Ein Poti für mehrere Sachen verwenden ist sehr unpraktisch, weil man den alten Wert beim Umschalten erst abholen muss bzw der Wert beim Umschalten springt. Das will man ja mit Potis eben nicht.

Drehencoder könnte man ja auch verwenden, das ist aber auch kein richtiger Potiersatz weil die Position nicht eindeutig ablesbar ist und im ausgeschalteten Zustand ein Verdrehen nicht erkennt werden kann.
Kay*
Inventar
#550 erstellt: 10. Mai 2017, 11:10

Ein Poti für mehrere Sachen verwenden ist sehr unpraktisch, weil man den alten Wert beim Umschalten erst abholen muss bzw der Wert beim Umschalten springt. Das will man ja mit Potis eben nicht.

sehe ich genauso,
aber
1 Drehschalter mit 8 Stellungen
und 8 Potis
Der Drehschalter wählt/zeigt, welches Poti aktiv ist, 3-bit --> DSP weiss Bescheid
Potis zeigen den Wert, je nach Drehschalter-Position, weiss man wo man drehen kann.
Sicherlich nicht schön, aabber ...

ggf. kann der DSP auch einen Mulitplexer bedienen und entsprechend so mehrere Potis abfragen


[Beitrag von Kay* am 10. Mai 2017, 11:11 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#551 erstellt: 10. Mai 2017, 11:19
Gut, ich würde mich mal einlesen aber 4 Potis sind für mein Projekt einfach zu wenig.. Doppelbelegung wäre ne Option.

Ich zB wäre an einem Schalter interessiert, mit dem ich quasi entweder n Multiplexer oder sonst was bediene was mir quasi das DSP einfach nur auf Durchschalten legt.
D.H. Modi1: 2.1 Schaltung, wie immer, regelbare Filter und Lautstärken etc. pp
Modi2: Einfach nur direkt die Ausgänge durchschalten, ohne jegliche Filter, damit man den Verstärker als Standard Verstärker nutzen kann.

Ein LED als Clipping Leuchte wäre Interessant, die SigmaStudio Umsetzung ist mir bekannt, die Hardware Umsetzung allerdings nicht.


[Beitrag von danny08 am 10. Mai 2017, 11:20 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#552 erstellt: 10. Mai 2017, 14:51
nochmal zu Digital-Audio mit dem DSP
http://www.diyaudio....ogramming-print.html

hier eine Programmierer-Alternative (auch für Linux)
http://www.360custom...tandalone-self-boot/
Ich weiss allerdings nicht, was der DSP macht, wenn man sich auf dem I²C austobt.
Ich hätte den DSP während der Programmierung im Reset gehalten,
was einen Pin am Programmier braucht (hat er wahrscheinlich).


[Beitrag von Kay* am 10. Mai 2017, 14:59 bearbeitet]
Ang3er
Neuling
#553 erstellt: 11. Mai 2017, 19:20
Hallo Zusammen,

ich werde jetzt leider meine Sure DSPs verkaufen. Insgesamt habe ich drei Sure DSPs, ein Extension Kit und ein Cypress Programmer Board. Leider habe ich die Muse daran verlohren und nutze die DSP nicht. Ein Dsp war eingebaut, daher hatte ich die onboard Potis abgelötet, diese liegen dabei (siehe Bilder). Ich würde jeden der DSP für 18 Euro abgeben, bei dem "benutzen" kann man auch drüber verhandeln. Das Extension Kit nen 10 und den Programmer für 5 oder so. (Versand Exklusive)

Gruß
DominikSure DSP + Extension kit + ProgrammerSure DSP + Extension kit + ProgrammerSure DSP + Extension kit + ProgrammerSure DSP + Extension kit + ProgrammerSure DSP + Extension kit + Programmer
MK_Sounds
Stammgast
#554 erstellt: 11. Mai 2017, 20:03

danny08 (Beitrag #547) schrieb:

Digital sollte noch mehr gehen, nur wie?
Ich wäre an mind 6 potis interessiert plus einen Schalter und evtl sogar eine led.

Zur Anbindung von Hardware Controls an den ADAU1701 siehe hierzu Appication Note 951:
AN-951 Using Hardware Controls with SigmaDSP GPIO Pins
Ist sehr gut beschreiben, wie man Inkrementaldrehgeber anschließt. Sieht auf den ersten Blick recht einfach aus, habe mich aber noch nie genauer damit beschäftigt. Ein Drehgeber benötigt allerdings logischerweise 2 GPIO-Pins. Entsprechend gehen dann sehr schnell die GPIO-Pins aus.
Kay*
Inventar
#555 erstellt: 11. Mai 2017, 21:25

Inkrementaldrehgeber

.. nur wie macht man dann die Anzeige?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Sure Dsp + Keystone Dab Radio i2s
creapetime am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung
edelgard am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  11 Beiträge
Vorstellung AIDA DSP Projekt
IPv6 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Connect ADAU 1701 Sure DSP to Qualcomm QCC3008
Eliasss am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258