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Der Sure DSP Thread

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saniiiii
Inventar
#655 erstellt: 08. Jul 2017, 11:40
Jemand hier der die Amp/DSP Kombo ausprobiert hat?
Ich würde die Lautstärkeregelung gerne mittels Taster anstatt Poti vornehmen, sollte über eine Lookuptable ja auch möglich sein.
Allerdings gibt es auf dem Board soweit ich weiß keine freien GPIO-Pins, daher würde ich ein Poti auslöten, und dahin wiederum zwei Taster klemmen.

Meine Frage wäre jetzt, kann das so funktionieren? Und vorallem, was passiert wenn ich die Versorgung komplett trenne? Mein Konstrukt wird vermutlich mit MOSFET/Flipflop und Taster komplett von der Versorgung getrennt. Bleibt der zuvor gestellte Wert nach dem Einschalten wieder, oder setzt das DSP einen Standardwert auf den es dann immer springt?

Danke für die Hilfe
IPv6
Stammgast
#656 erstellt: 09. Jul 2017, 04:01
Ein Poti auslöten und stattdessen zwei Taster einbauen wird nicht funktionieren, da ein Poti nur einen Eingang benötigt (eben einen analogen).
Wenn auf dem Board keine GPIO Pins rausgeführt sind werden sie vermutlich dennoch an irgendwelchen Punkten abgreifbar sein, zur Not musst du eben mit dünnem Lackdraht und einer feinen Lötspitze kreativ werden.

Für die Lautstärkeregelung per Taster gibt es einen fertigen Block im SigmaStudio, da muss man gar nicht wirrklich selbst was basteln. Dieser unterstützt meines Wissens nach die "Interface read/write" Funktion, die es ermöglicht, bestimmte Parameter im EEPROM abzulegen, sodass diese auch nach einem Neustart zur Verfügung stehen.

Ich verweise an dieser Stelle nocheinmal auf das Analog Devices Wiki sowie die Analog Devices EngineerZone, da wurden solche Themen schon tausendfach durchgekaut, ausführlich erklärt und beschrieben. Man müsste eben nur einfach selbst mal danach suchen bzw. sich ein wenig durch das Wiki lesen.
Ymf
Stammgast
#657 erstellt: 09. Jul 2017, 09:07
Ich weiß nicht, ob es bereits jemand gemerkt hat, aber es gab inzwischen eine Neuauflage des DSP-Boards.

Alte Nummer: AP12311V140
Neue Nummer: AP12311V210

Unterschiede, die ich bisher gesehen habe:
- +5V statt SBOOT Pin im Programmieranschluss
- 12.288MHz statt 12MHz Quarz
- Status LED nahe dem USB-Port
- Alle Beschriftungen auf der Vorderseite
- Keine Kabel, Schrauben und Spacer mehr im Lieferumfang

Gibt bestimmt noch weitere Unterschiede, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Habe die neue Rev. leider nicht zur Hand, um direkt zu vergleichen, weil die sich ein Kumpel zugelegt hat.
Das Thema Quarz umlöten hat sich dann eigentlich erledigt.
DjDump
Inventar
#658 erstellt: 09. Jul 2017, 09:33
Keine Kabel im Lieferumfang ist ja schon ziemlich schwach. Besonders weil die mit 2mm RM so schwer zu bekommen sind.
saniiiii
Inventar
#659 erstellt: 09. Jul 2017, 13:26
@IP, bevor ich da an den Pins rumlöte bau ich lieber zwei Potis aus dass es softwareseitig geht ist, weiß ich schon, mir gehts eher um konkrete Erfahrungen
Hab mich aber aufgrund des Designs doch für ein Poti als Regelung entschlossen. Es gäbe schon einen Shitload an Optionen, z.B. ein Touch-Poti, hat mir aber irgendwie alles nicht ganz sooo zugesagt. Trotzdem vielen Dank
JohannesFL
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 09. Jul 2017, 18:34
Hallo Liebe Forumsbewohner,
Wieder mal ein Unwissender hier der sich mit dem DSP auseinandersetzen will!
Mit Sigma Studio hab ich mich schon bisschen beschäftigt, das find ich jetzt nicht so wild, was mir eher Sorgen bereitet, ist die Hardware, weil ich ein ziemlicher Laie in Sachen Elektronik bin. Jetzt wollt ich mal fragen was die zuverlässigste und am leichtesten verständlichste Lösung von den Programmierboards ist, ob ich jetzt 5 oder 20 Euro dafür bezahl ist nicht so wichtig..
Ab Juli gibts dan ja auch ein Programmierbord von sure das in der Beschreibung als "anstecken und programmieren" beschrieben wird.
LG Johannes
IPv6
Stammgast
#661 erstellt: 09. Jul 2017, 20:07
Ich denke die Kurzfassung ist, dass alle Programmierlösungen funktionieren.
Das einfachste ist wohl das Cypressboard ohne irgendwelche Zusätze wie das FreeUSBi Board, da sich diese als überflüssig herausgestellt haben.
Mit der hauseigenen Lösung von Sure hat offenbar noch niemand Erfahrung, die Basis ist aber scheinbar der gleiche Chip.

Wie das verkabelt wird findet sich beispielsweise auf der Produktseite des DSP im Hobyhifiladen.
DommeP
Stammgast
#662 erstellt: 10. Jul 2017, 08:39
Moin moin,

also 2 Taster an einem ADC sollten kein Problem sein, beim Arduino benutz ich z.T. 5 an einem Pin.
Musst nur über Spannungsteiler dafür Sorgen das jeder Taster eine andere Spannung liefert und das dann entsprechend auswerten.
Wenn man die Werte der Rs geschickt wählt lassen sich sogar alle möglichen Kombinationen der 5 Taster auswerten...

Schau mal hier...

Ich weiß nicht ob Sigma das "entprellen" vom ADC vorgesehen hat, Notfalls würde ich noch ein RC vor den ADC packen.

Gruß,
Domme
saniiiii
Inventar
#663 erstellt: 10. Jul 2017, 09:25
Guter Beitrag mit der Dekade!

@Sure-Programmer, es sind grade 2 der DSP-Amps, ein DSP und zwei der Sure programmer auf dem Weg zu mir, sobald da was ankommt meld ich mich
JohannesFL
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 10. Jul 2017, 10:05
Danke für eure Infos!
Das verkabeln von den Programmierboards hat sich aber durg das update geändert oder?
@Saniiiii: bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, den werd ich abwarten und mich dann entscheiden.
tscheikop
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 12. Jul 2017, 19:32
Hallo Leute,
ich versuche gerade mein sure dsp über die Lautstärkeregelung vom Wondom TPA230BT anzuschließen.
Die Stecker müssten richtig verbunden sein, die Schleife wird jedoch vom Verstärker nicht erkannt. Meine einzige Idee: Kann es sein, dass ein Widerstand zwischen Lin und Lout, sowie Rin und Rout muss, sodass ein kleiner Strom fließt? Das Poti scheint ca. 4 bis 1030 Ohm zu haben.

Oder einfach so formuliert: wisst ihr, wie der Verstärker das optional ansteckbare Poti erkennt?

Screenshot Poti-Anschluss


[Beitrag von tscheikop am 13. Jul 2017, 10:25 bearbeitet]
tscheikop
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 13. Jul 2017, 20:08
Ich mach mal tapfer weiter

Stand der Dinge: ich habe nun versucht Poti samt dsp einzuschleifen. Vom Verstärker gehen Lout(Pin2)+Rout(Pin5)+GND(Pin3,4) an das Poti, dann die Poti-Ausgänge (die beiden äußeren, also quasi Pin 1,6) an den DSP, aus dem DSP wieder in den Verstärker Pin 1 und Pin 6.

Die Lautstärkereglung funktioniert, auch wenn das dsp nicht angesteckt ist, auch wenn der Verstärker das Poti nur über Pin 2,3,4,5 sieht. Es scheint so, als on Pin 5 und 6 (Lin und Rin) am Board gar nicht unebdingt belegt sein müssen, damit die Lautstärkeregelung funktioniert...

Ich glaube vorerst bin ich ratlos, hänge in der Hoffnung, dass jemand drauf schaun kann, die Bilder mal an.

tpa2050 bt und sure dsp_01

tpa2050 bt und sure dsp_02

tpa2050 bt und sure dsp_03

tpa2050 bt und sure dsp_04


[Beitrag von tscheikop am 13. Jul 2017, 20:10 bearbeitet]
DommeP
Stammgast
#667 erstellt: 13. Jul 2017, 21:57
Bei dem Lautsärkeboard von meinem JAB ist ein AUX in vorhanden (und USB Ladebuchsen usw.) und das wird über den 10 Pin Stecker angeschlossen.

Vlt lässt sich der DSP auch über den 10 Pin Stecker anbinden?

Schau mal hier
Seite 10, vlt kann man das Signal über J4 Pin 3 und 5 wieder einspeisen.

Hat schon jemand das JAB mit einem DSP genutzt?

Edit: bzw. J6 beim JAB 2...

Das AUX-Board hat nur einen Taster, wieß jemand wofür der 2te ist? AUX/BT Umschaltung?


[Beitrag von DommeP am 13. Jul 2017, 22:00 bearbeitet]
tscheikop
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 13. Jul 2017, 23:06
Du hast recht, über den 10-poligen Stecker wird der Line-In genutzt. Er ist eigentlich vorgesehen für das Extension-Board, soweit ich weiß. Über Line-In lasse ich gerade mein dsp laufen. Der wird allerdings umgangen, wenn ich BT nutze.

Die Idee über den Potistecker zu gehen war, dass ich die Adiospur direkt vor dem Verstärker an sich abgreife, also BT und Line-In beeinflusse.

Ich schätze dass der Taster am AUX-Board Mute oder Standby schaltet.


[Beitrag von tscheikop am 13. Jul 2017, 23:08 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#669 erstellt: 17. Jul 2017, 14:58
So jetzt ist mal wieder Hilfe gefragt

Mein Setup:

JAB3 mit DSP, JAB2 mit BT, Ziel ist erstmal ein einfaches 2-Wege-Stereosystem.
Dabei wird der hauseigene ICP1-Programmer genutzt.

Folgende Probleme entstehen: Der Programmer lässt sich ansprechen, nach etwas Tüftelei klappt die Programmierung auch entsprechend gut, allerdings stürzt die Verbindung zum OnBoard Dsp immernoch einigen Sekunden ab, ich kann Compile Connect und Compile Download durchdrücken, dann steht die Verbindung für ein par Sekunden, dann ist der Spaß auch wieder vorbei.
Ton läuft, die geflashte Programmierung geht auch, Compile Download, sowie jede Kommunikation allerdings nichtmehr, so lange ich das Board nicht komplett resette. (Strom weg, Alles abgesteckt)

Das nächste Problem, auf dem JAB2 entsteht ein offenbar ein gewaltiges Übersprechen aus dem Refeed-Signal des DSPs und dem durch BT empfangenen Signals. Auf dem DSP-board wird das Signal durch das JAB2-BT empfangen, bearbeitet, und ausgegeben, ohne Mucken. Das Signal auf dem JAB2 ist offenbar ein Mischsignal. Bei einer Trennung von 12db@3khz kann ich immernoch ganz deutlich Tiefton aus den angehängten Breitbändern vernehmen ....

Jemand eine Idee?
danny08
Stammgast
#670 erstellt: 17. Jul 2017, 15:01
Quasi keiner von uns hat den Sureeigenen Programmer und wird dir da groß helfen können befürchte ich
Treiber etc sind vernünftig drauf? Wird auch richtig angezeigt? USB2 Ports genutzt statt 3.X?
Mal an einem anderem PC getestet, vorzugsweise älterer?
Das mit dem Reset wenns sich fest gefahren hat ist allerdings normal, muss man immer.
saniiiii
Inventar
#671 erstellt: 17. Jul 2017, 15:04
Treiber sind nach Anleitung installiert, USB2 (glaube ich) wird benutzt wenn das keine USB2-Buchse ist, hat mein Mainboard nichts mehr außer 3

Allerdings ist das eher das geringere Problem, das heftige Übersprechen macht mir etwas Sorgen ...
danny08
Stammgast
#672 erstellt: 17. Jul 2017, 15:08
Zeichne deine Signalkette mal auf, also beim Übersprechen.
saniiiii
Inventar
#673 erstellt: 17. Jul 2017, 15:14
Unbenannt

Crossover mit dem JAB3-Kanälen geht wunderbar, ich höre auch mit unterschiedlichen Effekten auf dem JAB2 eine Veränderung, aber niemals so wie man erwarten würde, sondern eben "leiser" und immernoch mit vollem Bereich.

Hab das Gefühl dass es irgendwie an einer komischen Lautstärkeregelung des JAB2 liegt, es ist ja keine saubere Signaldurchführung.
danny08
Stammgast
#674 erstellt: 17. Jul 2017, 15:18
Ich meinte die Hardwareverkabelung auf Tonebene Nicht das DSP Programm.
saniiiii
Inventar
#675 erstellt: 17. Jul 2017, 15:23
Gibts nicht viel aufzuzeichnen, das JAB2 ist über das Verbindungskabel das normal zum Poti geht mit dem JAB3 verbunden. die 6 Pins sind je L_in, L_out, GND, GND, R_out, R_in, exakt wie von Sure vorgegeben. Ansonsten nur Akku, Chassis etc.

Bei dem JAB2 funktioniert die Lautstärkeregelung eben normal über diesen Verbinder, allerdings wird ohne angeschlossenem Poti einfach mit vollem Pegel gefahren und fertig. Daher vermute ich, dass es kein rein durchgeschliffenes Signal ist, sondern eine Gain-Regelung.

Kleine Ergänzung, über Bluetooth SEHE ich sogar den Membranhub der Breitbänder obwohl 3khz Trennung .... Wenn ich mit Klinke über den JAB2 gehe das selbe Bild.

Wenn ich aber mit Klinke auf den JAB3 gehe, dann gehts ohne Probleme. Muss also was am JAB2 sein ...


[Beitrag von saniiiii am 17. Jul 2017, 15:53 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#676 erstellt: 17. Jul 2017, 19:33
Update: es scheint wohl wirklich über die ungünstige Lösung zur Lautstärkeregelung zu kommen.

Gedanke 1 zum Workaround: Leiterbahnen abschneiden, alle Pins mehr oder weniger direkt zu den DSP-Outputs legen. Problem: Differentieller Input. Glücklicherweise hat Sure die negativen Eingänge über 2 Cs (C9 und C21) auf GND gelegt, es handelt sich als um einen Single-ended Input. Das lässt hoffen dass ein einfaches Fädeldrahtlegen aushilfe schaffen könnte.

Gedanke 2 zum Workaround: BT-Signal direkt abgreifen, Leiterbahnen durchtrennen und damit arbeiten. Noch nicht näher untersucht, verspricht aber auch Potential. Eventuell auch besser zum Nachmachen, da die Pins besser zu löten sind.
IPv6
Stammgast
#677 erstellt: 17. Jul 2017, 20:08
Habe ich was nicht richtig verstanden oder was spricht eigentlich grundsätzlich gegen eine Lautstärkeregelung per Poti direkt am DSP? Sprich digital im DSP selbst?
saniiiii
Inventar
#678 erstellt: 17. Jul 2017, 20:30
Lautstärkeregelung ist nicht das Problem, sondern das Kanalübersprechen.
Auch wenn du das DSP ansteckst, wird immernoch ein Teil des Signales, welches direkt vom Bluetooth Input kommt abgespielt am JAB2, gemischt mit dem zusätzlichen Signal vom DSP.
Sprich, DSP Trennt bei 3khz mit 12db. Über das JAB2 soll der Hochton laufen. Es wird aber jetzt nicht alles ab 3khz wiedergegeben, sondern ab 3khz PLUS das normale Signal was direkt ankommt, also auch Tiefton!

Das Verhalten zeigt sich sowohl über Aux als auch über Bluetooth über das JAB2.
Wenn ich jetzt das Aux-Signal am JAB3 anstecke, klappt die Trennung problemlos.

Also entweder hat Sure da erneut Mist designed, es gibt eine neuere Version die dieses Verhalten nicht zeigt, oder das JAB2 hat irgendwo verborgene Knöpfe die das Signalrouting ändern.
Peter.1997
Inventar
#679 erstellt: 17. Jul 2017, 21:43
Hallo,
ich wollte meine Mobile Box mit einem Sure DSP aufrüsten.
Momentan läuft ein TDA7498E Class D Verstärker mit einem NE5532 Preamp mit Tiefpass. Wenn ich ein DSP anschließen will, brauche ich den Preamp noch, oder kommt aus dem Sure schon genug raus?
Wird da viel Lötarbeit auf mich zukommen? Ich würde die Bedienung gerne von außen haben und so einfach wie möglich: Klinkenstecker und Lautstärkeregler. Praktisch fände ich 2 Lautstärkepotis, einen für den linken Kanal des Verstärkers (an dem der BB spielt) und einen für den Rechten (da ist der Subwoofer dran). Da das für mich absolutes Neuland ist, habe ich vorab ein paar Fragen.
Brauche ich auf der Hardwareseite noch mehr, als das Kernel Board, den Programmer und solche Steckverbinder? Würde so ein Lautstärkeregler, bzw. 2, davon gehen, oder geht auch ein normales 3 Pin Poti? Mir sagen die ganzen Pin-Bezeichnungen momentan gar nichts..ich entschuldige mich für meine Noobigkeit. Die Software dazu (SigmaStudio) brauche ich natürlich auch noch..
IPv6
Stammgast
#680 erstellt: 17. Jul 2017, 22:22
@saniiiii:
Ich würde dir gerne helfen, ich verstehe aber nicht wirklich was du da alles an Teilen vor dir hast und wie das genau verkabelt ist.
Mach doch bitte eine kleine, übersichtliche Skizze welche Bauteile/Boards/Adapterkabel usw du in deinem Aufbau hast und wie diese verkabelt sind. Du verwendest so viele Abkürzungen für irgendwelche Boards und Stecker und Anschlüsse, da bin ich ehrlich gesagt gerade zu faul das alles zu googlen und mir zusammenzureimen, wie du das wohl miteinander kombiniert hast.
Anhand einer übersichtlichen Skizze, woraus ersichtlich ist, was wo hinführt und welches Board/Teil mit welchem Anderen Teil verbunden ist, lässt sich viel schneller sagen wo das Problem sein könnte als wenn alle hier im dunkeln stochern und nur raten können mit welchen Teilen du hantiertierst und was du genau damit vorhast und erreichen möchtest.
In jedem Fall bin ich überzeugt davon, dass Leiterbahnen auftrennnen und Fädeldraht NICHT die Lösung deines Problems ist:
Ein bisschen mehr und übersichtlicheren Input, bitte

@Peter.1997:
Was für einen Verstärker hast du da genau verbaut? Anhand dessen Eingangsempfindlichkeit lässt sich dann sagen, ob das Ausgangssignal vom DSP groß genug ist um den Verstärker voll auszusteuern. Ich vermute aber mal ganz stark, dass das Signal des DSP Boards (0,9 V rms) ausreicht. Probiers doch einfach aus, im Zweifel hast du noch einen Vorverstärker zur Hand.

Den Programmer kannst duv ermutlich schon verwenden, bisher gibt es damit aber nicht allzu viele Erfahrungen. Wenn du ein paar Tage länger warten kannst, besorge dir einfach das Cypress Board von Ebay direkt aus China. Dauert eben ein paar Tage, kostet aber nur 4 € und ist eine erprobte Lösung. Dazu steht auch ieniges hier im Thread.

Viel Lötarbeit ist das grundsätzlich nicht, und selbst wenn, vor dem Löten sollte sich doch hoffentlich niemand scheuen, der mobile Boxen baut, so schwer ist es nicht.
Zwei Lautstärkepotis für zwei Ausgangskanäle des DSP sind relativ einfach zu integrieren. Dazu braucht es lediglich ein Potentiometer deiner Wahl mit einem Wert von um die 2 kOhm und einer linearen Kennlinie. Diese werden dann mit dem DSP Board verbunden (dafür muss eines der auf dem Board integrierten Potis runtergelötet werden) und schon kann man mit einem speziellen Block im SigmaStudio die Lautstärke eines Ausgangskanals per Poti regeln. Dazu steht aber in diesem Thread ein paar Seiten vorher genug, es schadet nicht, ein paar Stunden in das lesen dieses Themas zu investieren, wenn man sich mit den Boards auseinandersetzen will. Man muss ja nicht jedes Problem tausend Mal klären und nicht jeden Fehler selber machen, inklusive Frust und nicht voran kommen.
Diese Lautstärkepotis, die der Hobbyhifiladen vertreibt, scheinen eine Erweiterung für bestimmte Verstärkermodelle, die man dort ebenfalls kaufen kann, zu sein. Wenn diese Verstärkerboards eine entsprechende Schnittstelle besitzen (welche genau das ist ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich), kann man mit dieser Poti-Platine die Lautstärke von diesem Verstärker steuern. Mit dem DSB Board scheint das überhaupt nichts zu tun zu haben. Oder sieht da irgendjemand was zum Thema DSP Board in der Artieklbeschreibung dieses Lautstärkedings?

Am besten erstmal dieses Thema hier komplett lesen, das SigmaStudio runterladen und mal ein bisschen damit rumspielen. Die ganz eifrigen und motivierten bestellen wärendessen schonmal den Cypress Programmer aus Fernost


[Beitrag von IPv6 am 17. Jul 2017, 22:24 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#681 erstellt: 17. Jul 2017, 22:52
Unbenannt

Büddeschön, mehr ist es nicht. Kein Kabelsalat, keine komplizierte Verkabelung, sondern eine einfache Steckverbindung mit dem beigelegten 6-Adrigen Kabel.
Testweise kann natürlich auch eine Klinkenbuchse angeschlossen werden, ist aber unabhängig.

Ums nochmal stichpunktartig aufzulisten:

- DSP Programming als 2 Wege-Weiche, siehe oben
- Die Trennung wird nur auf die beiden Chassis direkt am JAB3-Board, (JAB3_J10) angewandt
- Die beiden Chassis am JAB2 (JAB2_J2) geben den vollen Frequenzbereich wieder.
- Werden die Boards im laufenden Betrieb voneinander getrennt, erhöht sich die Lautstärke am JAB2-Board, das JAB3-Board verstummt, da kein Input.
- Werden die Boards wieder verbunden, spielt das JAB2 etwas leiser, das JAB3 gibt jetzt auch wieder normal wieder
- Werden alle Ausgänge am DSP gemutet, betrifft das die Chassis am JAB2 NICHT, diese haben nach wie vor Signal.

- Stecke ich ein Aux-Kabel am JAB3 an, und spiele von dort Musik, klappt die Trennung problemlos.
- Stecke ich ein Aux-Kabel am JAB2 an, ergibt sich das selbe Bild wie über BT, sprich keine Einflussnahme durch das DSP

Damit ergeben sich für mich folgende mögliche Fehlerszenarien:
- Auf dem JAB2 wird nie das Signal von dem Verbindungsstecker verwendet, wenn eines der internen Signale vorhanden ist
- Auf dem JAB3 wird das Input-Signal lediglich durchgeschliffen auf das Output-Signal, es sei denn, das JAB3 bekommt sein eigenes Inputsignal über Buchse.

Was habe ich weiter überprüft?
Ein Signal direkt an den Verstärkerchip des JAB2 gelegt, direkt an die rot eingerahmten Signalwege, siehe Schaltplan. (nein, ist nicht der von dem Board). Ich konnte keine weiteren Signaleingänge direkt an den Chip abgreifen, daher gehe ich davon aus, dass der Input zum JAB2 zu 100% über diese beide Wege kommt.
Was war das Ergebnis?
Es entstand das selbe Fehlerbild wie zuvor, das wiederum spricht für mich nach einem Problem auf dem JAB3, nämlich dass das Signal nur durchgeschliffen wird, aber nicht übers DSP läuft.

FEMMYE9IVO4EKUR.LARGE (1)

Was kann ich noch tun?
Die Ausgänge des ADAU1701 messtechnisch soweit zurückverfolgen wie möglich, optimalerweise bis an die Ausgangspins.
Peter.1997
Inventar
#682 erstellt: 17. Jul 2017, 22:57
Ich danke dir für deine Antwort, die mich schon sehr weiterbringt!
Warten ist kein Problem, das Ganze soll sowieso erst in paar Wochen passieren. Ich habe diesen Verstärker. Der Titel des Artikels passt nicht, die Beschreibung jedoch schon. Ich glaube, den Preamp sollte ich nicht brauchen, da der Verstärker selbst noch Gain-Schalter hat, das hatte ich beim Schreiben des Posts davor verdrängt.
Wegen dem Löten habe ich nur gefragt, da ich momentan einen recht klobigen LUX-Lötkolben mit 60W habe, bei dem die Lötspitzen einfach nach gefühlt einer halben Stunde total bröckelig sind. Der war gut zum Kabel verzinnen, oder mal schnell an größeren Kontakten rumlöten. Eventuell wird der aber mit ein paar Ersatzspitzen das Poti auch rauslöten können. Apropos: Nur ein Poti rauslöten, oder beide?
Cypress Board? Würde ich dann gleich mal bestellen, dauert ja ein paar gefühlte Jahre, bis das da ist.

Habe gerade das Video von Leo gefunden, ich glaube, bei der Bedienung der Software werde ich mir schwieriger tun, als mit der ganzen Verkabelung..

Werde mich dann mal bei Zeiten in das Thema einlesen und mich nochmal melden, wenn es soweit ist!
IPv6
Stammgast
#683 erstellt: 17. Jul 2017, 23:38
AHA! Jetzt ist der Groschen gefallen, zumindest ein bisschen.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du zwei Verstärkerboards, einmal die Version mit Bluetooth und einmal die Version mit integriertem DSP. Diese sind mit dem beigelegten 6-poligen Kabel verbunden. Das Signal soll vom Bluetoothboard kommen, wahlweise per Bluetooth oder per Klinkeingang. Der Verstärker mit DSP soll das Audiosignal bekommen, bearbeiten, selbst verstärken aber auch das berbeitete Signal zurück an den ersten Verstärker mit Bluetooth liefern, sodass dieser auch das bearbeitete Signal wiedergibt.

Als erstes würde ich messen, ob die In- und Oututs an den Boards tatsächlich einfach durchgeschleift sind. Ich kann mir vorstellen, dass das nur so gedacht ist, dass die Boards jeweils nur ihr eigenes Signal widergeben, sprich das Bluetoothboard eben das, was es reinbekommt und das DSP Board eben das, was es reinbekommt und sich bearbeitet hat. So könnte man viele Verstärker kombinieren und jeder gibt genau das wieder, was er wiedergeben soll.
Leider gibt es offenbar keine wirkliche Dokumentation zu den Boards, auf der ersichtlich wäre, wie denn die Ein- und Ausgänge genau miteinander verschaltet sind. Ohne diese Infos bleibt eigentlich nur wildes Raten und Vermutungen anstellen oder den Board mit dem Multimeter zu Leibe zu rücken und genau zu verfolgen, wo beispielsweise das Ausgangssignal vom DSP endet und wo es sein Eingangssignal herbekommt.
Wenn es tatsächlich der Fall ist, dass jedes Board nur seinen eigene Kram spielt, ist das Skalpell und Fädeldraht wohl leider tatsächlich eine naheliegende Lösung.

Meine Vermutung wäre folgende Beschaltung:
Bluetoothverstärker: Über die Inputs können weitere Quellen außer Klinke und Bluetooth verbunden werden. Eventuell sind die Eingänge auch direkt parallel zur Miniklinke angeschlossen. Offenbar hat das Teil eine Art Quellenumschaltung, welche bestimmt, welches Signal der eigentliche Verstärker bekommt. Dieses Signal geht auch unverändert über den Output raus.

DSP Board:
Über den Eingang wird ein Signal entgegengenomme, dass dann per DSP verändert und vom Verstärker verstärkt und ausgegeben werden kann. Für die Outputs gibt es drei Möglichkeiten: Entweder das Signal wird blind durchgeschleift, beispielsweise praktisch für weitere DSP Boards. Oder aber das bearbeitete Signal wird am Ausgang bereitsgestellt. Oder Kanal 3 und 4 vom DSP liegen am Ausgang an.

Deine gewünschte Anwendung (Signal kommt vom Bluetoothboard, wird vom DSP bearbeitet und vom DSP- sowie vom Bluetoothboard verstärkt und wiedergegeben) ist damit wohl nicht möglich.


Auch wenn du das DSP ansteckst, wird immernoch ein Teil des Signales, welches direkt vom Bluetooth Input kommt abgespielt am JAB2, gemischt mit dem zusätzlichen Signal vom DSP.


Dieser Satz spricht für die Theorie, dass am DSP Board die Ausgänge das berbeitete Signal rausgeben und am Bluetoothboard die Inputs einfach parallel zur Klinke bzw. zum Blutoothmodulausgang liegen.
Spielst du ein Signal ab, gibt es der verstärker auf dem Board einfach wieder. Zusätzlich gelangt das Signal aber auch auf das DSP Board, wird dort getrennt und wieder über die Ausgänge des DSP Boards ausgegeben. Dieses Signal wird dann durch die Parallelschaltung der verschiedene Eingänge am Bluetoothboard wieder dem Ursprungssignal zugemischt, was darin resultiert, dass dort sowohl das Signal über 3 kHz als auch das Ursprungssignal verstärkt wird. Vermutlich geht das mit einem etwas unsauberen Klang einher, da das Signal durch das DSP etwas verzögert wird was beim Zusammenmischen für einige Inteferenzen führt.

Ich hoffe ich habe das alles halbwegs richtig verstanden.
Bevor ich da an der Platine basteln würde, würde ich mir die Komponenten einzeln besorgen, sprich das klassische DSP Board, ein paar simple Verstärkerboards je nach dem ws du da brauchst und einen Bluetooth-Empfänger. Für das Quellsignal gibt es auch schöne Fertiglösungen aus China, Module mit Klinkeingang, einem weiteren Aux Eingang per Platinenstecker, einem USW Mediaplayer, teils sogar noch ein FM Radio. Inklusive Lautstärkeeinstellung, Fernbedienung und Quellenwahl. Vielleicht kommt das ja für dich in Frage?
Oder die Boards behalten und noch ein weiteres Verstärkerboard besorgen und das Bluetoothboard nur noch ein Eingangsboard verwenden? Viel mehr Möglichkeiten fallen mir dazu gerade leider nicht ein.


@Peter.1997:
Das klingt doch alles sehr brauchbar. Das verlinkte Programmer-Board ist das richtige, das dürften die meisten hier verwenden.
Wenn der Verstärker einen Gainschalter hat müsste sich die EIngangsempfindlichkeit eigentlich auf die usgangsspannung des DSPs anpassen lassen.
Ein guter Lötkolben darf auf keinem Basteltisch fehlen, das ist eine Investition fürs Leben! Eine gute Möglichkeit sind Gebrauchtgeräte namenhafter Hersteller, dafür wird man noch viele Jahre Lötspitzen bekommen können und die Geräte laufen meistens ein Leben lang.

Potis musst du so viele rauslöten wie du an externen Potis verwenden möchtest. Hintergrund: Das Board kann nur 4 Potis verarbeiten und es sind bereits alle 4 Potieingänge mit den Platinenpotis belegt. Möchtest du ein Externes verwenden, muss ein Platinenpoti weichen, denn zwei parallele Potis würden sich beeinflussen und nicht wie gewollt funktionieren.
Das steht in diesem Thread aber auch schon alles ganz ausführlich. Es wird offenbar so langsam wirklich mal Zeit für ein FAQ und ein Wiki zu dem Ding. Wer von euch hat gerade ein paar hundert Stunden Freizeit zu viel?


[Beitrag von IPv6 am 17. Jul 2017, 23:40 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#684 erstellt: 18. Jul 2017, 07:44
Jaaahuuiii jetzt simma beinand

Also, soweit der Status, ich habe mal die Eingangscaps einseitig ausgelötet, C draußen --> kein Output an dem Kanal des JAB2. Wird das Signal jetzt mit Kabel an den Verstärker (mit C dazwischen) angeklemmt, scheints hinzuhauen.
Das Problem das ich vorher hatte, war dass ich den Input-Pin vom Stecker direkt zum IC gelegt hatte. Klar, das ist das Mixsignal auch dabei, deswegen gings nicht. Jetzt liegt die Verbindung direkt von der Buchse des JAB3 zum IC des JAB2.
Irgendwie bleibt dabei aber Pegel auf der Strecke. Wenn ich über das DSP noch 6db plus geb, dann reichts bis zum Übersteuern, ist aber alles irgendwie nicht ganz koscher ....


[Beitrag von saniiiii am 18. Jul 2017, 09:14 bearbeitet]
DommeP
Stammgast
#685 erstellt: 18. Jul 2017, 11:10
Hattest du mal den Widerstand z.B. zwischen dem Lin und Lout gemessen?
Könnte mir vorstellen das auf dem JAB 2 dazischen z.B. ein R mit 20k+ oder so sitzt - wäre einem angeschlossenem 10k Poti im Grunde egal und wäre die billigste Lösung für Sure damit es mit und ohne Poti funktioniert...

Wenn ich mir überlege wo ich die hinpacken würde um Pin 1+2 & 5+6 zu Verbinden und dann das so anschaue...
J11 JAB2-50 BT

...ist mein Gedankengang vermutlich nachvollziehbar - und hoffendlich Richtig.
Ich möchte gerne bei Gelegenheit etwas ähnliches machen. Irgend wann...

Was mich dabei stutzig mach ist das die Verbindung vom DSP zum JAB2 auch relativ "Hochomig" sein müsste um so viel Signal einzumischen...
Peter.1997
Inventar
#686 erstellt: 18. Jul 2017, 13:34
Hi,
ich habe das Cypress Board, das DSP und 2 B2K Potis bestellt. Jetzt tu ich mir allerdings schwer, die passenden Kabel und v.a. Stecker zu finden.
Zum Programmieren reichen ja die normalen Jumperkabel, aber als fest verbaute Lösung ist das zu wackelig, wurde mir gesagt.
In Post 78 hat Triplepower ja mal einen kleinen Reichelt Warenkorb gepostet. Mir wurde gesagt, dass diese Stecker aber nicht passen sollen.
Weiß jemand, wo ich passende Stecker dafür bekomme? Schade, dass da nichts mehr mitgeliefert wird, eine Plug'n'Play-Lösung wäre da echt sinnvoll.
DjDump
Inventar
#687 erstellt: 18. Jul 2017, 14:43
Hi,
du brauchst Platinensteckverbinder mit Rastermaß 2mm. Die gibts als Crimpvariante ganz gut erhältlich, bedrahtet habe ich sie nur auf Ebay gefunden.
saniiiii
Inventar
#688 erstellt: 18. Jul 2017, 14:51
Sehr guter Hinweis Domme!
1k liegen jeweils zwischen in und out. Ich stehe momentan mit Sure im Kontakt, das Auslöten wäre der nächste Step.
Ich halt euch auf dem Laufenden
Peter.1997
Inventar
#689 erstellt: 18. Jul 2017, 16:12
[quote]du brauchst Platinensteckverbinder mit Rastermaß 2mm. Die gibts als Crimpvariante ganz gut erhältlich, bedrahtet habe ich sie nur auf Ebay gefunden.[/quote]

Ich finde absolut keine bezahlbaren Stecker, die dafür passen, mit Kabeln dran. Ich glaube, ich werde das einfach mit normalen Jumperkabeln vebinden, das wird sich schon irgendwie fixieren lassen. Ich verstehe aber die ganzen Port-Bezeichnungen nicht. Zum Anschluss des Programmers gibt es ja genug Anleitungen, da sehe ich noch weniger Probleme. Außer dass in der Anleitung bei Hanfsound die Rede von einem vorkonfektionierten passenden Stecker ist, der ist bei der Ebay-Bestellung denke ich nicht dabei.

Port J1 werde ich wohl komplett nicht brauchen, da ich das Extension Kit nicht habe.

Port J11 ist der 6Pin-Stecker, da werde ich meinen Input und Output dranhängen, so wie ich das verstehe, also vom DSP zum Verstärker. Warum sind denn da Bezeichnungen für 10 Pins gegeben, da sind doch nur 6?

Fragen über die wahrscheinlich trivialsten Sachen, ich komme mir einfach zu dumm für dieses Teil vor.

Hat jemand so einen [url=https://www.reichelt.de/Buchsenleisten/MPE-159-1-006/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=120003&GROUPID=7435&artnr=MPE+159-1-006]6 Pin Stecker[/url]?


[Beitrag von Peter.1997 am 18. Jul 2017, 23:26 bearbeitet]
DommeP
Stammgast
#690 erstellt: 18. Jul 2017, 18:46
Check, macht Sinn. Dann ist das Volumepoti wohl ein lineares 10k, so schlagen die 2 Fliegen mit einer Klappe...
saniiiii
Inventar
#691 erstellt: 18. Jul 2017, 21:33
@Dome, nope ist ein 1k-Poti.


[Beitrag von saniiiii am 18. Jul 2017, 21:33 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#692 erstellt: 19. Jul 2017, 17:36
Weiter gehts, die Rs hab ich rausgeworfen, es ist keine Verbindung mehr messbar, der Verstärker liefert ohne angestecktes Poti keinen Ausgang mehr. (wie erwartet und gewollt). Die Input Caps auf dem Jab2 habe ich komplett ausgelötet, und durch die Audyn 2,2µF MKTs ersetzt. Ein Ende ist direkt an der Verstärker angeschlossen, ein anderes an den Interconnect-Verbinder. Ist wohl unnötig, da ich aber die SMD-Caps ausgelötet habe, dabei einen beschädigt, und kein Werkzeug zum SMD einlöten daheim hab .... ja.

Im Endeffekt schaut es so aus, als wäre Domme's Vorschlag die Lösung gewesen. Nochmal großes Dankeschön an dich
saniiiii
Inventar
#693 erstellt: 20. Jul 2017, 09:33
Zitat von Sure



Dear Lukas,

Thanks for your mail.
We have told our engineer about what you mentioned.
He said you were very professinal.
Yes, as this JAB2 is an old version, it has an issue of compatibility when it's used with JAB3.
Now, we have the a version of JAB2, which can better get together with JAB3, and it will take some time to produce.
If you need, we can inform you when it's released.
Thanks for your reply and experiment again, they give us much information to refer to.
We are happy to have such a professinal customer who is serious about our products.
In the future, we will try our best to provide better products.
If there's an issue about what you mentioned, we will think about your suggestion.
Have a good day.

Best Regards


Damit dürfte sich das geklärt haben, danke nochmal an alle für die Unterstützung
Weilallenamenwegsind
Inventar
#694 erstellt: 21. Jul 2017, 10:48
Mit Saniiiii's Hilfe noch auf folgendes gekommen:

Wer das JAB2 mit DSP (inkl. Bluetooth) nutzen möchte beachte folgendes:

1. Die beiden 1k Widerstände die Input und Output brücken müssen entfernt werden.
2. Die Anschlusspins sind bei manchen JAB2 falsch beschriftet, dabei sind die Jeweils ganz äußeren Pins die Outputs des JAB2 und die innen liegenden die Inputs.

Auf diese Art schleift es dann sämtliche Signale die am JAB2 anliegen durch den DSP.
Habe damit gestern schon testweise einen kleinen Mono 2-Weger aufgebaut. Hat nach all den Problemen mit der Hardware dann aber auf Anhieb funktioniert.

Grüße


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 21. Jul 2017, 10:49 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#695 erstellt: 21. Jul 2017, 13:40
@Peter1337, wenn du das noch nicht ausgelötet hast, ein paar Tipps:
1. Die Potis können, jenach Kolben, ORDENTLICH fest sitzen, man brauch schon Gewalt um die Loszukriegen.
Ich hab die nem Kollegen mitgegeben der auf Arbeit alles von Weller hat, und der hat schon gekotzt.
Am besten isses wohl, versuchen zu erhitzen ( was die nicht richtig mit sich machen lassen) und dann mitm Schraubendreher oder so, heraushebeln. Keine Rücksicht auf Verluste nehmen.
Und irgendwo fliegt hier nochn Link rum zu dem Stecker den du suchst.
Peter.1997
Inventar
#696 erstellt: 21. Jul 2017, 13:50
Das Ding ist noch gar nicht bei mir angekommen, und der Programmer wird wohl auch noch paar Wochen auf sich warten lassen, da China.
Stecker. Weiß noch nicht, ob mir so ein Stückchen Kabel 4€ Wert ist (Versand..). Werde es erstmal mit den einzelnen Jumperkabeln probieren.

Ich bin mal gespannt, ob ich das hinkriege. Ich habe zwar einen Lötkolben mit 60W, der ordentlich Hitze macht, ist aber halt ein 0815 Teil vom Hörnchenmarkt. Heißluftpistole wäre auch da, aber das ist glaub ich zu großes Kaliber für die kleine Platine. Irgendwie werd ich das schon hinkriegen. Aber danke für den Tipp mit Gewalt, ich scheue mich immer ein bisschen davor, ganz grob zu sein
danny08
Stammgast
#697 erstellt: 21. Jul 2017, 13:52
China braucht mittlerweile, durchschnittlich, nur noch 1-3 wochen bei mir, vieles kommt nach 10 tagen.
60W ist wie 60W bei Lautsprechern, leider eine nichtssagende Aussage, probiers einfach, aber das kann schon eklig werden.
Peter.1997
Inventar
#698 erstellt: 21. Jul 2017, 13:57
Das Schnellste aus China kam bei mir nach 14 Tagen an, habe allerdings auch schon mal 5 Wochen gewartet. Deswegen geh ich immer vom worst case aus Dafür ist die Freude umso größer, wenn es früher kommt!


60W ist wie 60W bei Lautsprechern, leider eine nichtssagende Aussage


Das ist mir (leider) bewusst. Naja, bis jetzt war er recht zuverlässig, nur die Lötspitzen haben einfach eine miserable Qualität. Aber da macht sich eben der niedrige Preis bemerkbar. Das "heftigste", was ich damit ausgelötet habe, waren 4 Kondensatoren und 2 Schraubterminals von einer Class D Verstärkerplatine. Das ist aber auch ein anderes Niveau, als die Qualität von Sure, will ich mienen.
Kay*
Inventar
#699 erstellt: 21. Jul 2017, 16:03

heraushebeln. Keine Rücksicht auf Verluste nehmen.

die Leiterplatte ist eh teuerer als ein Poti,
deshalb Poti von oben "zerstören", damit man so die Pins dann einzeln entlöten kann
Peter.1997
Inventar
#700 erstellt: 22. Jul 2017, 11:42
So, DSP ist da und ich erstaunt, wie wertig diese Platine ist, echt sauberer Eindruck. Nunja, die "echten" Pins auf dem Board weichen ja von der Beschreibung des HHL ab, wie schon irgendwann früher im Fred festgestellt. Dachte, das hat man nach einem Jahr gefixt.
Ich nehme an, dass es Pumpe ist, ob man die Programmierung am 6Pin-Port oder am Port J3 vornimmt, da es dort auch alle gibt.
Ich nehme auch an, dass der Schalter zwischen den Potis frei programmierbar ist? Meinen Verstärker muss ich dann wohl doch am 10 Pin Port anstecken. Dazu habe ich jetzt im Thread keinen passenden Stecker gefunden und ich weiß auch nicht, wonach ich suchen soll.
Auch wenn diese Fragen vielleicht sehr trivial sind, für mich eben nicht..Ich bitte euch, das nicht einfach zu ignorieren
DjDump
Inventar
#701 erstellt: 22. Jul 2017, 12:38
Hi,
der Schalter ist nicht frei programmierbar. Den brauchst du um das Programm dauerhaft in den Speicher zu schreiben.
Der Steckverbinder ist ein Platinensteckverbinder mit Rastermaß 2mm (RM=2mm)
Peter.1997
Inventar
#702 erstellt: 22. Jul 2017, 12:50

DjDump (Beitrag #701) schrieb:

Der Steckverbinder ist ein Platinensteckverbinder mit Rastermaß 2mm (RM=2mm)


Soweit bin ich mittlerweile auch schon, aber wenn ich das eingebe, sei es bei Ebay, Conrad, Reichelt und sogar Google, finde ich nicht das, was hier vermutlich passt. Wo habt ihr nur alle eure Stecker her? AM besten wäre direkt mit Kabeln dran, aber zum Crimpen scheint es das ja auch zu geben, habe ich gehlrt..nur wo? Das näheste, was ich gefunden habe und dem am nähesten kommt, ist Stecker. Das hat jemand irgendwann am Anfang des Threads gepostet, aber eine Rückmeldung dazu gab es irgendwie nicht.
danny08
Stammgast
#703 erstellt: 23. Jul 2017, 13:57
Eigentlich weicht da nix von ab, hab aber gesehen, dass das DSP iwie umdesigned wurde und es deshalb differenzen gibt.
Vorher passte das alles.
DEX|M
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 24. Jul 2017, 08:14

Peter.1997 (Beitrag #702) schrieb:

DjDump (Beitrag #701) schrieb:

Der Steckverbinder ist ein Platinensteckverbinder mit Rastermaß 2mm (RM=2mm)




z.B.:

http://www.tme.eu/de...raster-200mm/ninigi/

http://www.tme.eu/de...raster-200mm/ninigi/

http://www.tme.eu/de...raster-200mm/ninigi/

_DSCN8080
saniiiii
Inventar
#705 erstellt: 24. Jul 2017, 09:03
Habs wohl geschafft den Amp zu zerschießen. Keine Ahnung wieso, ein Kanal erzeugt immer eine Art "Flattergeräusch", also würde etwas gegen die Membran schlagen. Das ist es allerdings nicht, schon geschaut.
Das Phänomen tritt bei einem Kanal sehr prägnant auf, beim zweiten nur sehr gering. Das Kabel für den jetzt kaputten Kanal hatte wegen Kabelbruchs kurzzeitig n Wackler, mehr weiß ich nicht was gewese sein könnte.
Ersatz ist schon auf dem Weg, aber eine genauere Fehleranalyse wäre sicher interessant^^
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