Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Sure DSP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
saniiiii
Inventar
#705 erstellt: 24. Jul 2017, 09:03
Habs wohl geschafft den Amp zu zerschießen. Keine Ahnung wieso, ein Kanal erzeugt immer eine Art "Flattergeräusch", also würde etwas gegen die Membran schlagen. Das ist es allerdings nicht, schon geschaut.
Das Phänomen tritt bei einem Kanal sehr prägnant auf, beim zweiten nur sehr gering. Das Kabel für den jetzt kaputten Kanal hatte wegen Kabelbruchs kurzzeitig n Wackler, mehr weiß ich nicht was gewese sein könnte.
Ersatz ist schon auf dem Weg, aber eine genauere Fehleranalyse wäre sicher interessant^^
kölsche_jung
Moderator
#706 erstellt: 24. Jul 2017, 09:59
Hallo liebe Bastler ... vorab zur Info, ich hab recht wenig Ahnung von den Möglichkeiten des hiesigen DSP, deswegen frage ich ja auch

Problemstellung in Kurz: Kann man mit sigma studio eine pegelabhängige Loudness programmieren?

En detail, vorhanden ist ein Stereo-Vollverstärker, auftrennbar, Klangregelung ja, loudness nein.
Bei Abhörlautstärke um 70 dB behilft sich der User mit Bassregeler auf +5 um ein "volles Klangbild" zu erreichen ... die normale (nachbarschaftsfreundliche) Abhörlautstärke sind jedoch nur ca 50 dB ... und dann klingts schon arg dünn, der LS selber ist es nicht "schuld", der spielt tief genug (gemessen)

Meine Vorstellung wäre, das DSP zwischen pre-out und main-in des verstärkers einzuschleifen und eine "Zielkurve" nach Fletcher-Munson einzugeben (das könnte man zB auch mit einem minidsp) diese jedoch mit zunehmendem Eingangspegel am DSP zunehmend abzuschwächen (das kann das mini-dsp mE nicht).

Danke für aufschlussreiche Antworten, Klaus
saniiiii
Inventar
#707 erstellt: 24. Jul 2017, 10:38
Es gibt eine dynamische Bassanhebung, und eine Loudness-curve, ich weiß allerdings grade nicht auswenig, ob die Loudness curve pegelabhänbgig ist
Nui
Inventar
#708 erstellt: 24. Jul 2017, 15:03
Bei dieser automatischen Loudnesskurve geht es um folgende Kette, richtig?
Quelle -> DSP -> Verstärker
Ich würde vermuten, dass dieses Vorhaben problematisch ist. Ich behaupte, dass dies nur ideal funktioniert wenn die Lautstärke des Systems durch den DSP gesteuert wird.

Wenn der Verstärker die Lautstärke kontrolliert, funktioniert das überhaupt nicht, weil der DSP davon nichts mitbekommt und entsprechend nicht reagieren kann.

Wenn die Quelle regelt, kann der DSP nicht zuverlässig unterscheiden, ob der Mensch gerade leiser geregelt hat oder eine Passage im Lied/Film/TV gerade leiser ist. Er müsste also eine Heuristik anwenden, welche dann eine Dynamik in das System bringt. Wenn der DSP zB ganz naiv den aktuell anliegenden Pegel hernehmen würde um die Loudness Kurve anzusetzen, würde er bei leiseren Passagen innerhalb eines Liedes die Bässe stärker anheben als in lauteren. Resultat wäre eine Dynamikkompression im Bass. Es wäre bestimmt wünschenswerter, wenn die Loudness anhand des Maximalpegels definiert werden würde. Die beste Chance hier hätte man in dem Glied der Kette, welche die Lautstärke vorgibt.
kölsche_jung
Moderator
#709 erstellt: 24. Jul 2017, 16:49
erstmal danke für euer Interesse ...

und besonders @ Nui nein, die Kette wäre folgende

Quellen -> Vorverstärkerteil des Vollverstärkers (natürlich incl. Lautstärkeregler) -> dsp -> Endstufenteil des Vollverstärkers

Das DSP "wüßte" also "grundsätzlich" wie laut bzw eher wie leise es ist ... wobei dein "Einwand" mit den leisen Stellen ein von mir bis dato nicht bedachter ist ... möglicherweise eine eher "träge Regelung" über eine Mittelwertbildung über eine längere Zeit ... die Sache scheint komplexer als gedacht (was dann erklären würde, warum ich in den Tiefen des Netz wenig bis nix dazu gefunden hab ...)
saniiiii
Inventar
#710 erstellt: 24. Jul 2017, 18:59
eigentlich reicht es, über das DSP die Lautstärke zu regeln^^
Es gibt dafür externe ADCs, die genau dieses machen. Löte eines der Potis aus, tausche es gegen einen 3-Pin-Stecker, und verwende welches Poti du auch immer möchtest.^^
Lad dir SigmaStudio doch mal runter, und grab dich bissl ein. Es gitb einen Loudness-Regler mit externer Kontrolle wie zb. einen Volume Poti


[Beitrag von saniiiii am 24. Jul 2017, 21:04 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#711 erstellt: 25. Jul 2017, 09:04
werd ich dann wohl am Wochenende mal machen
... und falls noch wer Ideen hat, immer her damit
Weilallenamenwegsind
Inventar
#712 erstellt: 25. Jul 2017, 17:53
Gibts eigentlich Tutorials/Introductions zum Sigma Studio und den ganzen Funktionen?
Finde wiki.analog.com etwas verwirrend bzw. unübersichtlich zum Starten, aber vllt. muss man sich auch wirklich die Zeit nehmen um das alles durch zu wühlen..
Grüße


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 25. Jul 2017, 18:20 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#713 erstellt: 25. Jul 2017, 19:20
Ich habe mal ein Einsteigervideo gedreht. Da sind aber nur die grundlegensten Funktionen abgehandelt. Ich wollte mich im August nochmal dransetzten und etwas mehr "erkunden" (und dann natürlich ein weiteres Video drehen)
Peter.1997
Inventar
#714 erstellt: 26. Jul 2017, 00:52

DjDump (Beitrag #713) schrieb:
Ich wollte mich im August nochmal dransetzten und etwas mehr "erkunden" (und dann natürlich ein weiteres Video drehen)


Gutes Timing, da werd ich mich auch damit auseinadnersetzen müssen/dürfen!
Peter.1997
Inventar
#715 erstellt: 27. Jul 2017, 15:27
Hallo,
habe nun alles da (ging ja ziemlich schnell) und wollte mal ein bisschen damit rumspielen. Ich bin nur ein Schisser und hab Angst, was zu zerschießen, deswegen wollte ich mir nochmal ein "GO" von euch holen, ob mein Anschluss eines Testlautsprechers so richtig ist:

cdea7c1e-f9e1-448f-a78d-c395701ae042

Werde dann wohl morgen mal ein bisschen Spaß mit SigmaStudio haben..
Weilallenamenwegsind
Inventar
#716 erstellt: 27. Jul 2017, 16:30
Jupp, kannst du so machen. Hoffe du meinst du schließt dort Quelle (In) bzw. Verstärker (Out) an


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 27. Jul 2017, 16:32 bearbeitet]
Planargraph
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 27. Jul 2017, 17:04

Nui (Beitrag #708) schrieb:
Bei dieser automatischen Loudnesskurve geht es um folgende Kette, richtig?
Quelle -> DSP -> Verstärker

Eine andere Möglichkeit ist es, den DSP in den TAPE-REC Ein- bzw. Ausgangs eines Vollverstärkers zu schleifen.


[Beitrag von Planargraph am 27. Jul 2017, 17:05 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#718 erstellt: 27. Jul 2017, 18:31
@Weilallenamenwegsind: Korrekt. In den Input kommt Handy bzw. Computer, an Output wird der Verstärker angeschlossen. Dankeschön!
Peter.1997
Inventar
#719 erstellt: 28. Jul 2017, 15:27
So, wollte gerade mit dem Programmieren beginnen und habe mir dazu die Anleitung zur Treiberinstallation von Leo auf YT angeschaut. Dies gestaltet sich aber nicht einfach, da ich auch etwas andere Probleme habe, als ich hier im Thread beim Überfliegen gefunden habe. Habe ein Acer Notebook mit Win10 64Bit und das Ganze hängt an einem USB 2.0 Port (habe da schon alle durch, auch USB 3.0) und den Jumper auf dem Board habe ich schon weg. Ich habe also die Treiber von Github geladen und die eine Datei aus dem SigmaStudio-Ordner mit rein. Bin momentan im Boot ohne Treibersignatur prüfen, oder wie das genau hieß.
Ich habe im Gerätemanager jedenfalls nun 2 neue unbekannte Geräte, bei einem kommt ein etwas längerer Fehler. Ich habe versucht, da einfach den Treiber von Github drüber zu legen, aber wenn ich den Ordner dann auswähle, sagt er, dass bereits die Beste Software dafür drauf ist. Screenshot davon:

Cypress

Kann mir da jemand helfen? Hoffe, dass das nicht an meinem Board liegt, denn ich habe keines mit normaler weißer Beschriftung, sondern ziemlich schlecht leserlicher in Schwarz, auf Dunkelblauen Grund.
271e94b9-1810-4c14-880e-013682a8e4e4
Ymf
Stammgast
#720 erstellt: 29. Jul 2017, 08:56
Die Lötqualität des Boards scheint auch nicht die beste zu sein.

Bitte beide Jumper vom Board entfernen.
SigmaStudio ist installiert?
Dann würde ich versuchen bei den beiden neuen Geräten die Treiber von Hand zu deinstallieren und danach den Github Treiber drauf zu laden.
Wenn das nicht geht, die Sachen aus dem Gerätemanager löschen und anschließend oben auf Hardware suchen gehen und berichten was passiert.
Peter.1997
Inventar
#721 erstellt: 29. Jul 2017, 10:40
Beide jumper sind weg (hatte nur das Bild davor schon gemacht). SigmaStudio ist drauf, wenn ich den USB Programm er anwähle, ist er aber rot hinterlegt.
Habe schon beide Treiber deinstalliert und dann nach geänderter Hardware gesucht, aber immer das selbe: Code 43. Und wenn ich versuche, den Treiber zu installieren, dann heißt es nur, dass der beste Treiber bereits installiert ist.
Ich werde es später auch mal an einem anderen Computer mit win7 probieren, wenn ich wieder zuhause bin.
Da der aber bald entsorgt wird, wäre es schon ganz praktisch, wenn ich auch bei mir programmieren könnte.


[Beitrag von Peter.1997 am 29. Jul 2017, 11:03 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#722 erstellt: 29. Jul 2017, 12:04
ich lese hier schon ne weile mit und mir scheints,das das ein mehrere tage projekt ist,das sure dsp korrekt installiert zu bekommen.
wenn ich in der zeit arbeiten geh und mit dem verdienten geld zb ein mini dsp für 100euro kauf,hab ich wahrscheinlich noch was gespart
das sure dsp scheint ja nur was für leute zu sein,die gern basteln,genug ahnung von computern haben und ausserdem ne menge zeit und geduld mitbringen...und ein gehäuse brauchs ja auch noch...
also ehr nix für mich...
bleibt noch die frage offen: wenn das sure erstmal läuft,wie zuverlässig ist es dann?schon mal abgestürzt ;bei irgend jemandem???
Peter.1997
Inventar
#723 erstellt: 29. Jul 2017, 14:19
An einem Computer mit Windoof 7 klappt es ebenfalls nicht, selbe Fehlermeldung, selbes Problem, dass bereits der beste Treiber drauf ist. Was könnte ich noch probieren? Ich vermute langsam, dass ich da ein "falsches" Board bekommen habe, bzw. ein nicht ganz originales (wer kommt denn auf die Idee, eine dunkelblaue Platine mattschwarz zu beschriften?!).
Hat jemand Interesse, das Board mal bei sich auszuprobieren? Vielleicht liegts ja bloß an mir..und bevor ich direkt ein neues Board bestelle..
Planargraph
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 29. Jul 2017, 15:04
Es hat nichts mit dem DSP zu tun, sondern mit dem Cypress USBi... Der DSP selbst hat knallharte Vorzüge gegenüber dem MiniDSP. Nicht nur, dass er nur knapp ein Viertel davon kostet, alle Funktionen sind frei verfügbar, keine lizenzpflichtigen Add-Ons, bei einer einwandfreien Klangqualität.

Das der Cypress nicht korrekt erkannt wird, hat meiner Erfahrung nach damit zu tun, dass eine Anleitung rummschwirrt, in der es heißt, dass FreeDSP Treiber mit den SigmaStudio Treibern gemixt werden sollen, damit er erkannt wird. Das stimmt definitiv nicht. Bei einem neuen System reichen die mitgelieferten USB Treiber aus dem SigmaStudio Installationsverzeichnis, sonst braucht man nichts, um den Cypress zum laufen zu bringen.
Planargraph
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 29. Jul 2017, 15:06

Peter.1997 (Beitrag #723) schrieb:
An einem Computer mit Windoof 7 klappt es ebenfalls nicht, selbe Fehlermeldung, selbes Problem, dass bereits der beste Treiber drauf ist. Was könnte ich noch probieren? Ich vermute langsam, dass ich da ein "falsches" Board bekommen habe, bzw. ein nicht ganz originales (wer kommt denn auf die Idee, eine dunkelblaue Platine mattschwarz zu beschriften?!).
Hat jemand Interesse, das Board mal bei sich auszuprobieren? Vielleicht liegts ja bloß an mir..und bevor ich direkt ein neues Board bestelle..


Evtl. ist tatsächlich das Board defekt. Hatte auch ein defektes aus China geschossen, hat die Rücksendung nicht rentiert.
Peter.1997
Inventar
#726 erstellt: 29. Jul 2017, 15:53
Alles klar, ich bestelle mal ein anderes, für 9€, aus Deutschland, das ist dann auch gleich da. Ironischerweise hatte ich 2 Boards für 4€ aus China bestellt, falls eine kaputt ist, haha. Ich habe gestern freundlich um eine Rückerstattung für ein Board gebeten, da es ja nicht dem Artikel auf dem Bild entspricht. Heute sehe ich, dass das Geld schon auf meinem Paypal-Konto ist, ohne Nachricht vom Verkäufer..ich glaub, der weiß, was er da verkauft. Naja, wegen dem zweiten Board werde ich dann da mal keinen Aufstand machen. Ein weiser Mann sagte mal "Wer billig kauft, kauft zwei mal!"

Zwecks passende Stecker bin ich vorhin durch Zufall auf Post 536 gestoßen, da sind auch gleich die Links. Habe davor nur den 6-poligen Stecker gefunden, den Leo aka DjDump auch mal hier in den Thread hat. Der Verkäufer dieser Buchsen und Stecker hat auch noch anderen ganz nützlichen Kleinkram, somit wird der Versand dann lohnenswerter, wobei man da mit den 1,80€ noch sehr gut dabei ist, möchte ich sagen!
IPv6
Stammgast
#727 erstellt: 29. Jul 2017, 16:30
Ich weiß echt nicht, was das für große Probleme machen kann.
Ich habe das auf drei Laptops zum laufen bekommen, einmal Win10, einmal Win7 und einmal XP.
Beide Male mit dem bösen Treibermix, das hat wunderbar funktioniert, ich wüsste nicht, was da das Problem sein soll. Einfach nach der Anleitung vorgegangen und es hat funktioniert.

Zumindest ein kleines bisschen Lust auf basteln sollte man bei den Dingern natürlich trotzdem haben, wenn man Bastelzeit schon mit Arbeitszeit vergleicht und mit dem entgangenen Lohn für die Zeit rechnet sollte man es natürlich bleiben lassen.
Wenn es läuft wird man eben mit einer super Lösung belohnt, mit der so gut wie alles möglich ist, wenn man weiß wie es geht. Bis man da jedes Detail mal durchschaut und für sein Problem die beste Lösung ausgetüftelt hat vergehen natürlich auch nochmal einige Stunden. Das kann aber auch Spaß machen!

Man darf auch nicht vergessen, dass man sich nur einmal durch die Treiber kämpfen und ins SigmaStudio einarbeiten muss, danach kann man immer wieder für 20€ jedem Gerät ein DSP verpassen.

Ich glaube auch, dass hier häufig Problem thematisiert werden (was ja auch super so ist!) aber viele Leute, die sich hier Infos holen und das Ganze zum laufen bringen einfach im Dunklen bleiben und hier nichts schreiben. Daher entsteht schnell mal der Eindruck, dass es nur Probleme macht.

Gegen Rückporto kann man mir gerne Boards zum testen schicken, habe ich für einen anderen Forenuser schon einmal gemacht. An den Rechnern, wo die Software installiert ist lässt sich dann ja schnell sehen, ob das Board defekt ist oder nicht. Das spart vielleicht das Warten auf ein neues Board aus China und die darauf folgende Enttäuschung wenn es dann immer noch nicht funktioniert.
Peter.1997
Inventar
#728 erstellt: 29. Jul 2017, 16:37

Ich weiß echt nicht, was das für große Probleme machen kann.


Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn manuell Treiber zu installieren ist ja nicht schwer, vorausgesetzt man hat die nötigen Treiber parat. Da es hier ja aber so viele Anleitungen gibt, ist das an sich keine Schwierigkeit; Auch würde ich mich schon als technisch versiert beschreiben, nur bei den ganz tiefliegenden Problemen muss ich dann auch zu Google greifen, was hier aber jedoch keine Erfolge gebracht hat. Ich habs erst normal, dann mit dem Treibermix probiert, aber beide Varianten gehen nicht. Da das Board aber eh nicht unter "Andere Geräte" angezeigt wird, sondern zwei mal als unbekanntes Gerät bei den USB-Controllern auftaucht, gehe ich mal von einem Hardwareproblem aus. Naja, mal sehen, wie sich das neue Board dann schlägt.


Ich glaube auch, dass hier häufig Problem thematisiert werden (was ja auch super so ist!) aber viele Leute, die sich hier Infos holen und das Ganze zum laufen bringen einfach im Dunklen bleiben und hier nichts schreiben.


Das passiert hier leider viel zu häufig. Allgemein im DIY-Bereich wird oft viel Hilfe benötigt, aber das Endergebnis wird dann nie präsentiert..
Planargraph
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 29. Jul 2017, 16:54
Ja, den Eindruck hab ich auch. Scheinbar wird nur ins Forum gegangen, wenn's irgendwelche Probleme gibt, wozu ein Forum natürlich auch da ist. Würde mich ebenfalls über fertiggestellte Projekte, andere Hörerfahrungen usw. freuen...


[Beitrag von Planargraph am 29. Jul 2017, 16:56 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#730 erstellt: 29. Jul 2017, 22:13

Ich habs erst normal, dann mit dem Treibermix probiert, aber beide Varianten gehen nicht.

Beitrag #579 hilft auch nicht?
dpinst32.exe oder dpinst64.exe ausführen
(bei mir mit gestecktem Programmierer)

ich habe mich über die Eingangspostings nur geärgert,
soviel zum Lesen, bei mir nicht hilfreich
danny08
Stammgast
#731 erstellt: 31. Jul 2017, 11:52

Kay* (Beitrag #730) schrieb:

Ich habs erst normal, dann mit dem Treibermix probiert, aber beide Varianten gehen nicht.

Beitrag #579 hilft auch nicht?
dpinst32.exe oder dpinst64.exe ausführen
(bei mir mit gestecktem Programmierer)

ich habe mich über die Eingangspostings nur geärgert,
soviel zum Lesen, bei mir nicht hilfreich

Also, ich habs nur kurz überflogen, aber es scheint eher, als sei das Board defekt.
Das ist keinerlei Treiberfehler, das würde sich anders zeigen(unbekanntes Gerät/Wird falsch angezeigt etc.)
Das hier schreit schon fast nach HW-Defekt, SW ist da raus.
Einfach n neues Board kaufen und testen. Wenns dann immer noch nicht geht, melden.
Und immer auch andere PCs zum testen benutzen.
Und wie IPv6 schon gesagt hat, man bezahlt mit Zeit, nicht mit Geld.
Und zu dem 9€ Board aus DE, aufpassen! Manche geben an das is in Deutschland und nix kommt. Hatte ich mir auch mal bei dem Programmer gedacht und schön auffe Nase gefallen.
Würde persönlich einfach den bei Hobbyhifiladen bestellen. Denke bestelle mir da bald auchn paar neue Verstärker plus dann auch den Programmer von Sure, damit die Produktreihe bei mir auch Konsistent bleibt
Peter.1997
Inventar
#732 erstellt: 31. Jul 2017, 13:25
Mit dem Sure Programmer scheint hier kaum jemand Erfahrung zu haben, steht weiter vorne im Thread. Habe aber schon Versandbenachrichtigung bekommen mit Sendungsnummer von DHL, also alles im grünen Bereich, was Versand angeht.
Ich werde meine Boards mal IPv6 schicken, der probiert das dann aus.
saniiiii
Inventar
#733 erstellt: 31. Jul 2017, 18:00
Also ich hab den, und er funktioniert anstandslos^^
Treiber kurz n Gefuchse, aber ging auch nach n par Min.
fox2206
Neuling
#734 erstellt: 07. Aug 2017, 13:22

Planargraph (Beitrag #729) schrieb:
Würde mich ebenfalls über fertiggestellte Projekte, andere Hörerfahrungen usw. freuen...



Moin,

dem plichte ich bei, ich bin auch preislich am überlegen Sure (0,9/2V) oder Hypex (5V) einzusetzen.
Mini DSP rauscht bei mir, Hypex 6 kanal symetrische Eingänge rauscht nicht.

Und was ist nun mit Sure ? was habt Ihr da so gebaut und wie zufrieden seid Ihr, rauscht es ?
Ich möchte relativ Hochwertige LSP aktivieren 2x 200Bass 1x BB als MT und HT im WG. (La Belle)
Macht Sure DSP da Sinn ?

Gruß Stefan
saniiiii
Inventar
#735 erstellt: 07. Aug 2017, 13:50
Macht es, aber meiner Meinung nach nur mit externen DACs. ES9023-Platinen von Hifimediy kann ich empfehlen, sind I2S -Dacs, laufen bei mir am MiniDsp. An das Suredsp kann man die bestimmt auch ranklatschen^^
Piljack
Stammgast
#736 erstellt: 07. Aug 2017, 14:04
Macht es? Hab meinen im der Rec- Schleife vom Vollverstärker, da rauscht nix.
Kay*
Inventar
#737 erstellt: 08. Aug 2017, 00:45

Und was ist nun mit Sure ? was habt Ihr da so gebaut und wie zufrieden seid Ihr, rauscht es ?

nach erstem Test gestern konnte ich kein Rauschen feststellen.

Beachte bitte,
dass das SURE-DSP-Modul eigentlich nur sinnvoll mit weiterer HW eingesetzt werden sollte,
z.B. fehlt das Ausgangsfilter alá Analog-Datenblatt.
Eingangseitig habe ich es noch nicht genau untersucht.
Mit dem mitgelieferten Programm, macht das Modul eine Dämpfung,
die man auch ausgleichen sollte.

Das grösste Problem ist die fehlende Doku, keine Schaltung, usw..
Ich bin beim ersten Versuch glatt am WP-Schalter gescheitert.
Wie kann man im Jahr 2017 ein Modul so bauen,
dass ein Schalter für Selfboot in der richtigen Postion stehen muss?
Umgehen könnte man es nur, wenn man die Schaltung hätte.
Daneben ärgert mich massiv der schwarze Lötstopp,
so ist irgeneine Leitungsführung kaum erkennbar.
IPv6
Stammgast
#738 erstellt: 08. Aug 2017, 01:09
Ein Ausgangsfilter ist zumindest vorhanden, ein einfaches RC Glied eben. Wird aber auch so im Datenblatt des ADAU1701 beschrieben.
Eingangsseitig wird lediglich ein Widerstand benötigt (der ADC ist stromgesteuert), mit diesem Widerstand kann somit die Eingangsempfindlichkeit eingestellt werden. Zwar ist es nicht so vorgesehen aber ein Tausch ist problemlos möglich, welcher Widerstand zuständig ist lässt sich in wenigen Sekunden per Multimeter durchklingeln.

Das das mitgelieferte Programm irgendwelche komischen Sachen macht ist kein wirkliches Argument, schließlich kauft man sich das Board um eigene Programme damit umzusetzen. Und die laufen zu 100% so, wie sie sollen.

Die fehlende Dokumentation ist auch eher ein kleines Problem. Es ist eben kein Enwicklungsboard und für zig Modifikationen gedacht, sondern eben zum einbauen, eventuell mit ein paar Schalter und Potis beschalten und fertig. Dafür ist alles ausreichend dokumentiert. Wie genau welche Details genau umgesetzt sind möchte der Hersteller vielleicht aus guten Gründen für sich behalten. Beim miniDSP beschwert sich schließlich auch niemand, dass es keine Schaltpläne im Netz gibt.

Auch sind die internen DACs ausreichend gut für die allermeisten Anwendungen, es ist Quatsch, dass das Board nur mit externen DACs brauchbar ist. Rauschen oder Ähnliches ist absolut nicht festzustellen.

Ich glaube viele verlieren wieder aus den Augen, dass es ein Einstiegsboard in dje Welt der DSPs ist, man bekommt für 20€ (!!!) ein Board, dass verdammt viele Möglichkeiten bietet und mit einer Software programmierbar ist, die kaum Grenzen setzt.
Wer mit einer anderen Beschaltung des ADAU1701 experimentieren will sollte zu einem passenden Entwicklungsboard greifen, was gleich mal das zehnfache kostet.
Und wer ein High End DSP mit optimaler Beschaltung an den Ausgängen sucht oder High End DACs erwartet sollte nach Geräten in anderen Preisklassen ausschau halten, das ist für das Geld schlichtweg unmöglich. Was nicht heißt, dass das Board untauglich ist, im Gegenteil. Ich schätze die Klangqualität ist ausreichend für fast alle potentiellen Nutzer, die aufgrund des Preises keine überzogenen Erwartungen haben. Für die ersten Schritte reicht es allemale und für das Geld kann man kaum was falsch machen und bekommt eine ganze Menge geboten.
Nur irgendwas zu meckern wird man immer finden, ich kann nur dieses "ich verstehe nicht wie man 2017 was bauen kann, dass...." nicht mehr lesen. Jeder kann sein eigenes Board auf den Markt bringen und alles besser machen, nur zu. Aber man wird wohl schnell merken, dass bei dem Budget nunmal Abstriche gemacht werden müssen. Und ich finde, da hat Sure vergleichsweise sehr gute Kompromisse gemacht.
Kay*
Inventar
#739 erstellt: 08. Aug 2017, 01:41

Ein Ausgangsfilter ist zumindest vorhanden, ein einfaches RC Glied eben.
Wird aber auch so im Datenblatt des ADAU1701 beschrieben.

es mag sein, dass ich daneben liege, aber ich sehe kein Ausgangsfilter alá AD.
Die Ausgänge gehen erstmal über 20 ohm direkt raus.
und zudem über Elko, L(Perle) und C. Werte wie bei AD sehe ich nicht!


Das das mitgelieferte Programm irgendwelche komischen Sachen macht ist kein wirkliches Argument

Es ist ein Argument!
Bei meinem Aufbau, war die Frage,
- ist meine HW falsch?
- ist das Programm gelöscht, da gebraucht gekauft,
... und dann war es nur der Schalter.
Wenn mehrere Fehlerursachen in Betracht kommen, hat man/ich ein Problem.


die fehlende Dokumentation ist auch eher ein kleines Problem

für dich nicht, für mich aber!


Auch sind die internen DACs ausreichend gut für die allermeisten Anwendungen

Zustimmung, aber nur mit sinnvollen Filter am Ausgang
(insbesondere, weil das Board wohl zunächst mit 48kHz läuft).


Ich glaube viele verlieren wieder aus den Augen ...

Ich habe lange Zeit als HW-Entwickler gearbeitet
und finde es massiv ärgerlich, wie schlampig Sure mir Kunden umgeht.
Nicht einmal der Plan der Pinbelegung ist korrekt,
daneben habe ich manche Bezeichnungen noch nicht "übersetzen" können!
(was macht "DPW" ?
sind "AD0" und "AD1" irgendwas parallel zu den Eingängen?)


High End DSP ... das ist für das Geld schlichtweg unmöglich

es ist mit dem Board möglich, sofern man eine Schaltung hat!


ich kann nur dieses "ich verstehe nicht wie man 2017 was bauen kann, dass...." nicht mehr lesen

... und ich finde es unmöglich,
dass Produkte heute noch so auf den Markt geworfen werden, wie von Sure
(obwohl, ich verstehe es ! )

p.s.
der ADAU ist "genial", Sure ist "problematisch"
DjDump
Inventar
#740 erstellt: 08. Aug 2017, 07:32
Ich nehme mal an, dass sich viele Dinge auch noch verbessern werden. Am Anfang haben sich alle über den fehlenden Programmer beschwert, den gibt es jetzt. Sure braucht ja auch Feedback um zu sehen, welche Bereiche verbessert werden müssen (legen die Kunden mehr Wert auf eine einfache Programmierung, oder auf gute Ausgangsfilter)
Für mich als Bastler ist das Board sehr gut zu gebrauchen. Die fehlende Dokumentation stört mich allerdings auch massiv. Wieviele Stunden ich rumprobiert habe, bin ich die Informationen hatte, die jetzt in den Videos stecken. Zumindest Quickstart-Guide wäre wirklich schön.
saniiiii
Inventar
#741 erstellt: 08. Aug 2017, 08:46
Die internen ADCs haben bei mir leider alle hörbares Rauschen zur Folge gehabt. Wenn man 3m weg vom LS steht, merkst du natürlich nichtsmehr, aber als PC-Lautsprecher eingesetzt, höre ich sowas noch.
Ihr dürft euch gerne selbst eine Meinung bilden, ich habe die 40€ noch investiert^^


[Beitrag von saniiiii am 08. Aug 2017, 08:46 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#742 erstellt: 08. Aug 2017, 10:19
Es muss ja nicht unbedingt ein Filter genau wie im Datenblatt sein. Sure wird auch Ingenieure beschäftigen und wenn sich eine andere Schaltung als besser herausstellt wird diese eben genommen. Da sollte man vielleicht drauf vertrauen, dass es schon einen Sinn haben wird, sonst hätte Sure auch für das gleiche oder weniger Geld ein RC Glied draufpacken können. Oder du misst nach und belegst, dass das Filter nichts taugt. So ist das nur eine wage Vermutung, da bisher niemand etwas negatives bezüglich der Ausgangsfilter aufgefallen ist, und soetwas hat doch in den meisten Fällen einen Hintergrund.

Auch wenn ich immernoch nicht weiß welche Dämpfung du genau meinst, zumindest die allgemeine Signalabschwächung kommt einfach vom Verhältniss von der Eingangs- zur Ausgangsempfindlichkeit. Die Eingangsempfindlichkeit ist wohk bewusst etwas niedriger gewählt damit höhere Pegel nicht gleich verzerren. Und der Ausgangspegel ist nunmal etwas beschränkt mit seinen 1 V.

Wo ist der Plan der Pinbelegung nicht richtig?

AD0 und AD1 sind direkt die Analogeingänge, da kannst du selbst einen Widerstand deiner Wahl davor packen um andere Eingangsenpfindlichkeiten zu realisieren (genaueres siehe Datenblatt). Das war ebenfalls nicht schwer herauszukriegen.

Wie gesagt, wenn du für 20€ ein Board entwickelt bekommst, dass bessere Filter hat und super dokumentiert ist und du außerdem noch eknen hervorragenden Kundenservice bietest inklusive beantworung aller sicher trotz FAQ und Forum wiederkehrenden Anfängerfragen werde ich dein erster Kunde! Versprochen!
Aber für das Geld geht das schlichtweg nicht. Wäre das Board 30€ teurer und würde mehr Srvice geboten werden würde es wieder Gemecker geben, garantiert.

Es gibt ja auch noch Alternativen wie das FreeDSP, da gibt es sogar aktive Ausgangsfilter und es ist super dokumentiert und alle Details sind öffentlich. Nur kostet da alleine die Platine mehr als das gesamte Sure Board. Wenn es dir das wert ist schau dir das Projekt doch mal genauer an, lohnt sich definitiv, da würde ordentlich was auf die Beine gestellt.
saniiiii
Inventar
#743 erstellt: 08. Aug 2017, 12:30
Wenn ich mal meinen Meinungssenf zum DSP abgeben darf,
ich finds auch supergut, vorallem für 20€. Meine Kritikpunkte wären allerdings folgende:
- Statt den Potis einfach 3-Pinbuchsen, und dafür dann ein Kabelpaket mit den Potis dazu anbieten. Würde die Einbausituation wesentlich verbesseren.
- ebenso zugängliche offene GPIO-Pins
- Eine genaue Pin-Dokumentation

Alles machbar ohne Preisanhebung, aber würde die Usability verbessern^^
Kay*
Inventar
#744 erstellt: 08. Aug 2017, 14:32

AD0 und AD1 sind direkt die Analogeingänge, da kannst du selbst einen Widerstand deiner Wahl davor packen um andere Eingangsenpfindlichkeiten zu realisieren (genaueres siehe Datenblatt). Das war ebenfalls nicht schwer herauszukriegen.

Danke!!
ich hatte eine andere Baustelle, habe deshalb dort noch nicht nachgeschaut/gemessen.

Fast alle Infos habe ich mir aus den div. Treads in div Foren herauslesen müssen.
Immerhin ist Sure Forums-fördernd

Was ist der der "DPW"-Pin?

Sobald ich es heraushabe, poste ich einen Plan mit Kommentar.
Muss nicht jeder im Nebel stochern.

Falsch ist auf J1[4], +3V3 statt SGND, könnte auch schwer ins Auge gehen!


Alles machbar ohne Preisanhebung, aber würde die Usability verbessern^^

da ständen für mich die 2mm-Steckverbinder an erster Stelle.
Ich habe zwar genug aus ausgeschlachteten Geräten,
aber sie sind schwer herausziehbar.
Sure hat diese wohl nicht aus Platzgründen, sondern wegen der Verpolungssicherheit eingebaut.

------------------------
edit:
- bei diyaudio habe ich Messwerte gefunden, alles im grünen Bereich
- mittlerweile ist wohl auch der ADAU1452 als Modul für etwa 45 Dollar zukaufen,
der hat aber keine analogen Ein-/Ausgänge. Das Gesamtsystem würde sich also deutlich verteuerern.


[Beitrag von Kay* am 08. Aug 2017, 14:50 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#745 erstellt: 08. Aug 2017, 17:36

Statt den Potis einfach 3-Pinbuchsen


Au ja, ein sehr guter Vorschlag!
Wer das Board irgendwo innen drin verbaut braucht keine Potis, da man sowieso nicht so ohne Weiteres daran drehen kann. Wer das Board in ein schickes Gehäse baut kann mit den Platinenpotis nichts anfangen und muss sich nur mit der möglichst platinenschonenden Potientfernung rumschlagen. Vielleicht solche Infos irgendwie weitergeben? Im Forum ist das ja schön und gut, aber wenn das z.B . der Hobbyhifiladen wüsste und das als großer Abnehmer an Sure weitergibt könnte das unter Umständen bei zukünftigen Boards berücksichtigt werden.


ebenso zugängliche offene GPIO-Pins


Das verstehe ich nicht so ganz, die GPIO Pins sind doch vollständig an den beiden Wannenstecker abgreifbar.


Eine genaue Pin-Dokumentation


Findet sich doch auf der Sure-Homepage? Bis auf die Tatsache, dass Abkürzungen verwendet werden, sollte das vollständig sein. Dass GND wohl Masse bedeutet, MP1 multipurpose pin 1 heißt und sich hinter OUTR1 der rechte Ausgang Nummer 1 verbirgt ist ja eigentlich selbsterklärend.
Nur das DPw scheint das einzig wirklich Unklare zu sein. Mein Multimeter ist der Meinung, dass dieser Pin einfach auf 3.3 V liegt. Wozu auch immer. Auch das Internetz spuckt keine nennenswerten Ergebnisse zu dieser Abkürzung aus. Vielleicht etwas in Richtung "digital power ...."?


Falsch ist auf J1[4], +3V3 statt SGND, könnte auch schwer ins Auge gehen!


Da muss ich dir halb Recht geben, da stimmt die Pintabelle nicht mit dem Board überein. Allerdings ist der Pin auf dem Board mit gut lesbarer Schrift mit 3.3 V gekennzeichnet. Eventuell stammt der Pinplan noch aus einer Vorversion und wurde nicht angepasst? Ich habe mich jedefalls meistens an der Beschriftung auf dem Board orientiert, die stimmt dann wohl mit der tatsächlichen Pinbelegung überein. Andersherum (Tabelle richtig, Platinenaufdruck falsch) fände ich weitaus schlimmer.


mittlerweile ist wohl auch der ADAU1452 als Modul für etwa 45 Dollar zukaufen,


Oha, wo? Link? Das Teil ist wieder aus ganz anderen Gründen relativ interessant aber war zumindest bisher nicht günstig zu bekommen. Gerade für Leute, die sowieso mit externen Wandlern spielen möchten ideal, das Tel spricht ja sogar S/PDIF
Peter.1997
Inventar
#746 erstellt: 09. Aug 2017, 12:35
Das neue Board ist nun bei mir angekommen und scheint zumindest prinzipiell zu funktionieren. Wurde zunächst bei Andere Geräte unter unbekanntes Gerät angezeigt. Beim Treiber installieren gibt es allerdings wieder Probleme: Ohne die ADI-USB.spt Datei aus dem SigmaStudio-Ordner sagt er, er konnte eine Datei nicht finden. Mit der Datei sagt er, dass der Hashwert in der Katalogdatei nicht vorhanden ist..HILFE

EDIT: Wenn ich die Treiber von Cypress direkt installiere, dann klappt das zwar, jedoch wird das Board dann als "Cypress No EEPROM Device" (o.ä.) angezeigt, in SigmaSudio bleibt USB dann auch rot...


[Beitrag von Peter.1997 am 09. Aug 2017, 12:58 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#747 erstellt: 09. Aug 2017, 13:00
SigmaStudio deinstallieren, alle Treiber runterwerfen, nochmal komplett neu probieren nach der Anleitung, die im Forum kursiert?

Oder alternativ, nachdem SigmaStudio und Treiber deinstalliert wurden, nach der Anleitung für das FreeUSBi vorgehen (klick)?
Ich habe es jedenfalls an mehreren Rechnern nach dieser Anleitung installiert und es hat ohne weitere Probleme geklappt.
Peter.1997
Inventar
#748 erstellt: 09. Aug 2017, 13:16
Ja leckt's mich fett, ich habs geschafft!
Ich hab nochmal den PC neugestartet (mit Treibersignatur überprüfen deaktiviert), SigmaStudio deinstalliert und dann den Treiber vom Board installiert.
Plötzlich kam ein PopUp, ob ich es auch wirklich installieren will, hab ich natürlich "yess" gedrückt.
Nachdem dies erfolgreich war, war das Board aber immernoch unter andere Geräte angezeigt, diesmal aber als EZ-USB, jedoch sagte mir Windoof, dass keine Treiber installiert seien.........okay. Nochmal probiert, sagte er, dass keine Treiber in dem Ordner gefunden wurden..........okay.

Letztendlich habe ich manuell die .inf-Datei aus dem Ordner ausgeführt, bis dann "erfolgreich beendet" da stand. Nun wird das Board im Gerätemanager als USBi (programmed) angezeigt und ist in SigmaStudio grün! Danke für eure Hilfe

Nun gehts los mit SigmaStudio
IPv6
Stammgast
#749 erstellt: 09. Aug 2017, 13:18
Super!
Berichte doch weiter was du mit dem Board so anstellst und ob das so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast, hier gibt es bisher viel zu wenig Informationen zu laufenden Projekten/Versuchen/Basteleien

Edit:
Der Hobbyhifiladen hat das Verkabelungsschema für das DSP und den Cypressprogrammer nicht mehr auf der Shopseite (vermutlich weil die Nutzer nun den Sureprogrammer statt dem Cypressboard benutzen sollen?).
Für alle, die zukünftig dennoch den Cypressprogrammer nutzen wollen hier das Bild:

Sure DSP Cypressprogrammer Anschlussbelegung

Zumindest aktuell ist das Bild noch auf dem Server vorhanden: klick!


[Beitrag von IPv6 am 09. Aug 2017, 13:41 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#750 erstellt: 09. Aug 2017, 14:04
noch mal zurück zur DSP-Programmer-Verbindung.

ADEZUSBi und FreeDSP-USBi schalten den I²C-Bus hochohmig,
wenn der Programmer kein Strom von USB bekommt.

Bei einer einfachen Verbindung, wie hier oben, beschrieben,
würde bei Trennung vom USB der Programmer vom DSP "hinterrücks"
über I²C stromversorgt (ESD-Schutz-Dioden im Cypress),
sprich der I²C-Bus wird belastet.

Ob das so gut ist?
danny08
Stammgast
#751 erstellt: 09. Aug 2017, 15:05

Peter.1997 (Beitrag #748) schrieb:
Ja leckt's mich fett, ich habs geschafft!

Vielleicht einfach mal den tausend Anleitungen, die allein in diesem Thread stecken, folgen, dann geht das auch direkt Insbesondere die Problematik der Treibersignatur bei Win8+.
Wie so oft gesagt: kein plug n play.
saniiiii
Inventar
#752 erstellt: 09. Aug 2017, 16:13
Ähhhh das mit den GPIO-Pins hab ich mir nicht so genau angeschaut XD kann sein dass die schon offen sind. Wäre aber auch ein Nice2Have, hätte man direkt kleine Taster auf Platinen aufgelötet, mit Kabel. Die Platine kann nach jedem Taster perforiert sein, damit man diese abbrechen oder durchsägen könnte.
Um auf die ganzen Treiberprobleme zurückzukommen, ich kann nur den Sure Programmer empfehlen, wichtig ist nur die USB2 Buchse. Ich hab n nigelnagelneuen Rechner für 3500€ daheim stehen, Win10 Pro 64Bit, Skylake Z170 Chipset. Keine erzwungene Treibersignatur nötig, ging soweit alles über den Gerätemanager.
20€ sind ja kein so utopischer Preis.

Wenn wir bei den Projekten sind, ich mach das jetzige (AMG) damit fertig, ist aber relativ Casual im Vergleich zu dem was Sigmastudio alles anbietet.
Das nächste wird eine Art B&O M5 abklatsch, sprich, es kommen noch rückseitige Hochtöner für ein Art "3D" dazu. Da wirds softwareseitig interessant.
Peter.1997
Inventar
#753 erstellt: 09. Aug 2017, 16:29

Vielleicht einfach mal den tausend Anleitungen, die allein in diesem Thread stecken, folgen, dann geht das auch direkt


Nein. Ich hatte ja alles nach den Anleitungen gemacht. Es stellte sich dann nur - dank ipv6 - heraus, dass die ersten 2 Programmer defekt waren, also nix mit "klappt gleich".

Beim neuen funktionsfähigen hab ich natürlich auch die Anleitungen benutzt (wie denn sonst :D), aber er hat da etwas komisch drauf reagiert. Aber naja, mit einem kleinen Umweg (Treiber manuell NOCHMAL mit der .inf installiert) geht es jetzt.
IPv6
Stammgast
#754 erstellt: 09. Aug 2017, 16:59

sprich der I²C-Bus wird belastet.

Ob das so gut ist?


Wie hast du das herausbekommen, bist du dir da sicher? Ich kann dem auf den ersten Blick nicht ganz folgen.
Ob das schlimm ist lässt sich nicht sagen ohne die genaue Schaltung zu kennen. Ich kann nur sagen, dass bisher nichts passiert ist, anderen Nutzern wohl auch nicht, das hätte hier sicher eine Meldung gegeben.
Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte hängt man den Programmer eben erst an Strom bevor man ihn mit dem DSP verbinden.

Den Anleitung folgen scheint wohl nicht immer ganz einfach zu sein, eine wirkliche Anleitung die bisher immer zu 100% funktioniert hat scheint es nicht zu geben. Ob das am Betriebssystem, an der USB Buchse oder am PC an sich liegt scheint bisher noch niemand rausgefunden zu haben.
Ist eben mehr plug&installerror&tryagain&play. Bisher hat es noch jeder zum laufen gebracht, das ist doch beruhigend.


Wäre aber auch ein Nice2Have, hätte man direkt kleine Taster auf Platinen aufgelötet, mit Kabel. Die Platine kann nach jedem Taster perforiert sein, damit man diese abbrechen oder durchsägen könnte.


Sag mal, bist du sicher, dass du hier im DIY Bereich richtig bist? Vielleicht sollten die Boards gleich noch nach Wunsch programmiert und in kundenspezifischen Gehäusen mit Taster und Potis nach Wahl ausgeliefert werden?
Ein Stück Lochrasterplatine, einen Schalter drauf, Litze dran und mit dem Board verbinden. Oder direkt Litze an den Schalter. Da bei dem GPIO Wannenstecker immer GND neben dem GPIO Pin liegt kann man Schalter und LEDs einfach mit einem 2-poligen Stecker, der Quer in den Wannenstecker reinkommt, anschließen. Einfacher gehts doch gar nicht!
Was du damit meinst, dass GPIO Pins "offen" sein können - oder eben auch nicht - erschließt sich mir nicht so ganz. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?


[Beitrag von IPv6 am 09. Aug 2017, 17:04 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#755 erstellt: 09. Aug 2017, 17:17
Ne war Schmarn von mir, hatte grade im Kopf dass sie nicht offen zugänglich waren, sorry.

Ja klar DIY, aber warum nicht?^^
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Sure Dsp + Keystone Dab Radio i2s
creapetime am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung
edelgard am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  11 Beiträge
Vorstellung AIDA DSP Projekt
IPv6 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Connect ADAU 1701 Sure DSP to Qualcomm QCC3008
Eliasss am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114