Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Sure DSP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
tscheikop
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 14. Jan 2017, 16:37
Dann versuche ichs einfach mal und schließe einen Schalter an.
Bin noch bis Montag unterwegs. Eigentlich müsste ich eine mobile Kleinstwerkstatt in einen Koffer basteln, damit ich die kleineren Projekte immer mit auf Reisen nehmen kann. Das Warten ist fürchterlich.
tscheikop
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 14. Jan 2017, 16:47

danny08 (Beitrag #400) schrieb:

SGND und GND sind das selbe, sagt zumindest das Multimeter.
Hab exakt mit dieser nicht vorhandenen Trennung auch Probleme, das schließtt mir meinen Schalter immer kurz.

Das ist das gemeine mit Masse ist nicht gleich Masse.
Zwischen beiden ist zwar kein Potential, aber es muss verhindert werden, dass GND zu SGND fließt. Aber ich schwimme wie gesagt bei dem Thema, weil ich mir nicht sicher bin, ob das auch auf einen dsp zutrifft.
Ich habe dir hierhier mal ein Beispiel rangehängt, dass mir sehr geholfen hat. Beschreibt das Problem mit Masseführung ganz gut (siehe Fig. 20). Fals dir das zu weit vom dsp-Thema entfernt ist, versuche ich mich auf einen Hinweis gern per PM an einer ausführlicheren Erklärung.

edit:
ist mir gerade aufgefallen: Auf #346 wird das Thema besprochen, das hatte ich nicht mehr aufm Schirm...muss ich mir auch nochmals in Ruhe durchlesen...


[Beitrag von tscheikop am 14. Jan 2017, 16:54 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#403 erstellt: 14. Jan 2017, 17:59
Bei meinem Verstärker bin ich deswegen auch auf Massive Probleme gestoßen.
Habe jetzt alles audiotechnische an SGND gepackt.
Hatte auch das Problem dass ich übern Stepup dermaßen Störfaktoren bekommen hab, unglaublich.
Glücklicherweise hat meine Endstufe n sauberen 5V Ausgang.
Muss schon sagen der Surekram is extrem widerstandsfähig.
Mir ist beim Bau relativ schnell n Relais gestorben und ja. Hatte jetzt stundenlang Fehlersuche betrieben, mal hat die Endstufe ansich gepfiffen, mal hat sich übers DSP über die Audioausgänge der vorhandene Schalter kurz geschlossen und ging nichtmehr aus, richtige Tortur hier.
tscheikop
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 14. Jan 2017, 21:14
Durchhalten
danny08
Stammgast
#405 erstellt: 15. Jan 2017, 01:42
Läuft jetzt auch alles. Bericht gibts später. Vielleicht für Leute interessant die auchn bisschen mehr mitm DSP machen wollen.
IPv6
Stammgast
#406 erstellt: 15. Jan 2017, 04:08

tscheikop (Beitrag #397) schrieb:


Bei den GIPO steige ich allerdings noch nicht durch. Bitte korrigiert mich:

Der ADAU1701 hat 12 GPIO, davon aber 4 Auxiliary.
Auxiliary MP2, MP3, MP8, MP9 für Potis
Sure hat 4 Potis bereits verlötet, d.h. die Auxiliary sind komplett weg.

Alle restlichen MP sind GPIO für Schalter, Taster oder als Ausgang gesetzt für LED mit 2mA.
Mit dem Ziel per Schalter einen Hochpass zu schalten, möchte ich beispielsweise MP0 nutzen (nach #7 von Ymf oder #293 von IPv6). Schließe ich den Schalter direkt zwischen dem MPO und GND an? Ich habe Schiss etwas zu vergessen und den Ship zu verbraten.


Bei den GPIO Pins liegst du genau richtig.
"Externe" Potis können nur verwendet werden, wenn die auf dem Board entfernt werden. Ist kein Problem aber etwas fummelig, habe ich auch schon hinter mir. 2K wäre übrigens der passende Wert für ein externes Poti, da das Poti aber nur ein simpler Spannungsteiler ist, ist der Wert unkritisch.

Wenn an einem GPIO Pin ein Schalter angeschlossen wird, schaltet dieser ganz einfach auf Masse. Der Chip besitzt interne Pullup Widerstände die dafür sorgen, dass bei einem Pin, an dem nichts angeschlossen ist, die interne High Level Spannung anliegt. Sobald der Schalter den Pin auf Masse zieht sieht der Chip an dem Pin Ground Level, der kleine Strom, der über den Pullup Widerstand fließt, ist vernachlässigbar.

Zur Masseführung kann ich nur nach wie vor sagen, dass SGND und GND auf der Platine direkt miteinander verbunden sind. Sowohl das Multimeter sagt 0 Ohm als auch der scharfe Blick erkennt Leiterbahnen zwischen den beiden Pins.
Ich habe die Masseverteilung auf einem extra Stück Lochrasterplatine gemacht, dort ist die Masse vom Netzteil angeschlossen und von der Platine geht dann eine einzige Masseleitung zum DSP Board, eine zweite Leitung versorgt die Potis und Schalter an der Frontplatte mit Masse, zwei weitere Leitungen versorgen die Ein- und die Ausgangsbuchse usw.
Ich kann nur sagen, dass bei keinem Eingangssignal am Ausgang absolute Stille herrscht, nicht das kleinste Rauschen, Pfeifen oder Ähnliches ist zu hören. Ob das an meiner Masseführung oder an fehlenden Störquellen (Step-Up Wandler, Class-D Amps,...) liegt kann ich natürlich nicht sagen.
tscheikop
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 15. Jan 2017, 17:52

IPv6 (Beitrag #406) schrieb:

Zur Masseführung kann ich nur nach wie vor sagen, dass SGND und GND auf der Platine direkt miteinander verbunden sind. Sowohl das Multimeter sagt 0 Ohm als auch der scharfe Blick erkennt Leiterbahnen zwischen den beiden Pins.

Verstehe, scheint also sure- und zweckmäßig gelöst zu sein. Im schlimmsten Fall bekommt man ja auch nur etwas Brummen rein. Durch eine gemeinsame Masse lässt sich in diesem Fall eh nichts kaput machen.

Mmmh... muss ich mir dann wohl nochmals Gedanken über die Versorgung machen. Hatte bisher einfach einen USB-Adapter dran und den Plan einen Step-down zu nutzen, der mir aber Störgeräusche reinholen könnte, wie auch danny08 beschreibt... Evtl. dann doch einen linearregler, wie bsp. LM317. Der sure dsp müsste ca. 0,5W verbrauchen oder wie lest ihr Seite 7? Bei einem vollen 4S LiIon Akku (16,4V) würde der LM317 ca. 0,6W thermisch verbraten. Ist natürlich nicht so toll.


[Beitrag von tscheikop am 15. Jan 2017, 17:55 bearbeitet]
Audiomatics
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 16. Jan 2017, 11:40
Kurze Frage, weiss jemand wo man der/die/das Delay zur Laufzeitanpassung in Sigma Studio findet?
IPv6
Stammgast
#409 erstellt: 16. Jan 2017, 13:04
Bei "Basic DSP", das hättest du aber auch durch kurzes Durchklicken der Reiter oder mit der Googlesuchanfrage "Sigma Studio Delay" gefunden
Audiomatics
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 16. Jan 2017, 16:07
Wenn Dir die Frage auf den Keks geht, hättest Du nicht antworten brauchen. Hab's tatsächlich gefunden, trotzdem danke!
tscheikop
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 17. Jan 2017, 11:03
...so bei mir gings erstmal nur während einer Zugfahrt weiter und ich habe erst Ende der Wochie wieder Zeit zum probieren, Mist...
Aber hier schonmal ein Bild von der Trockenprobe:
Crossover/linear via GPIO
Bisher ist der Mutliplexer direkt am GPIO. Ich muss erstmal kompilieren, Fehler schauen, und wahrscheinlich noch viel lesen, aber langsam wirds was.

Hier zur Berieselung Bilder der Lautsprecher um die es geht. Sind ein Laufendes Projekt von mir. Ich versuche guten Klang aus 2,5 Litern zu holen. Jetzt auch mit Sub. Bisher nutze ich den FRS-8 (8Ohm), jetzt soll es aber ein Wavecoor oder Vifa um 3" werden. Im Sub werkelt ein OA SW06. Aber hier gehts ja um dsp...!

DSP und kleine Satellelitten plus SubDSP und kleine Satellelitten plus Sub


[Beitrag von tscheikop am 17. Jan 2017, 11:13 bearbeitet]
Audiomatics
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 17. Jan 2017, 11:32
Was ich immer nützlich finde, ist eine Eingangspegel- Anzeige und ein Mute- Schalter. Damit sieht man, ob überhaupt ein Signal anliegt und kann reagieren, falls aus dem HT Bass kommen sollte...

Levelmeter
DjDump
Inventar
#413 erstellt: 17. Jan 2017, 11:46
Bei Hochtönern ist auch ein Kondensator in Reihe keine falsche Idee. Das ist dann ein Hochpass erster Ordnung, wenn der tief angesetzt ist, hat er keinen Einfluss auf den Klang schützt den hochtöner aber, wenn man sich in der software verklickt.
Die Idee mit der Anzeige ist aber auch sehr gut


[Beitrag von DjDump am 17. Jan 2017, 11:46 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#414 erstellt: 17. Jan 2017, 12:38
@Audiomatics: Ich möchte nur drauf hinweisen, den Thread nicht für einfachste Fragen zu missbrauchen, die wirklich wesentlichen Informationen versinken dann und sind für interessierte Leute nur sehr schwer auffindbar. Und einmal googlen ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt, ich helfe an sonsten ja gerne weiter.

@tscheikop: Dein Programm sieht sehr gut aus, allerdings wird der Umschalter vermutlich nicht funktionieren. Das liegt daran, dass der Multiplexer eine Nummer im 28.0 Zahlenformat erwartet, der GPIO Input aber eine 0 oder 1 im 5.23 Zahlenformat übergibt. Ich habe die Konvertierung über eine Multiplikation mit einer 1 im 28.0 Format gelöst (mit einem DC Block, der eben eine 1 im 28.0 Format ausgibt). Das ist dann entsprechend für Multiplexer mit mehreren Eingängen und einem Poti als Wahlschalter erweiterbar (Multiplikation mit 2 für 3 Eingänge,...).

Ein Eingangs Gain Regler ist nie verkehrt, vor allem, weil das Board den Pegel um ca. 7dB reduziert, das lässt sich damit ausgleichen.

Einen Kondensator ist natürlich praktisch, verursacht aber eine Phasenverschiebung, er kann somit eben doch Einfluss auf den Klang haben.
Sowas möchte man eigentlich vermeiden wenn man schon alles aktiv betreibt.
Solange man sein neues Programm nicht mit Vollgas testet, übersteht ein Hochtöner auch etwas Bass bei geringem Pegel.


[Beitrag von IPv6 am 17. Jan 2017, 12:39 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#415 erstellt: 17. Jan 2017, 12:41
Apropo Pegel.
Ich bin mit dem Pegel iwie nciht ganz zufrieden, hab aber schon +7dB drinne. Kann ich das iwie noch lauter bekommen? Oder muss ich echt n aufholverstärker zwischenpacken?
DjDump
Inventar
#416 erstellt: 17. Jan 2017, 13:07
Eventuell hat dein Verstärker einen Gain Regler, oder Dip Schalter zum Einstellen vom Gain.
Ansonsten kannst du noch versuchen in der Software einen zusätzlichen Gain zu schalten, aber wenn das Limit des DSP bereits erreicht ist, bringt das natürlich auch nichts.
danny08
Stammgast
#417 erstellt: 17. Jan 2017, 13:08
Verstärker hat glaub 32dB fest eingestellten Gain.
EDIT: ich befürchte ich muss aufn freedsp umsteigen. Der packt wohl die 2v rms im Output.


[Beitrag von danny08 am 17. Jan 2017, 13:14 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#418 erstellt: 17. Jan 2017, 13:32
Oder eben einen kleinen Aufholverstärker dazwischenschalten.
Ich habe zu dem Zweck zwei verschiedene Boards aus China bestellt, hoffentlich funktioniert das mit einem von denen.
danny08
Stammgast
#419 erstellt: 17. Jan 2017, 13:34

IPv6 (Beitrag #418) schrieb:
Oder eben einen kleinen Aufholverstärker dazwischenschalten.
Ich habe zu dem Zweck zwei verschiedene Boards aus China bestellt, hoffentlich funktioniert das mit einem von denen.

Würde mich übern Link undn Bericht freuen.
Find den Preis elv nämlich als deutlich zu hoch.
IPv6
Stammgast
#420 erstellt: 17. Jan 2017, 14:07
Das war soetwas in der Art: klick

Dürfte noch ein paar Tage brauchen bis es ankommt, ich werde dann kurz berichten ob es funktioniert.
ropf
Stammgast
#421 erstellt: 17. Jan 2017, 15:34
32db sind eine Spannungsverstärkung um den Faktor 40 - dh. mit 0,9V RMS am Verstärker-Eingang hättest du am 36V RMS am Ausgang, was an 4Ohm ca 320W ergibt...

Der langen Rede kurzer Sinn - da stimmt irgendetwas Anderes nicht. Würd den DSP (auf pass thru) und den Verstärker mal durchmessen. Wenn du die mit einem 50Hz Sinus fütterst, reicht dafür auch ein Multimeter aus dem Baumarkt.
danny08
Stammgast
#422 erstellt: 17. Jan 2017, 16:30
Stimmt kann sein ,dass das am Bluetooth Empfänger liegt der daran hängt.
Werde mal das Mischpult anschließen,das hat genug Output um das DSP auszulasten
Audiomatics
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 17. Jan 2017, 20:18

danny08 (Beitrag #417) schrieb:
Verstärker hat glaub 32dB fest eingestellten Gain.
EDIT: ich befürchte ich muss aufn freedsp umsteigen. Der packt wohl die 2v rms im Output.


Bitte nicht in Panik verfallen und mit irgendwelchen Aufholverstärkern usw. anfangen.
Das Verhalten ist normal beim verwenden des PEQ. Dafür gibt es ebenfalls im PEQ die Funktion "Gain1", siehe Screenshot.

PEQ
danny08
Stammgast
#424 erstellt: 17. Jan 2017, 21:41
Ich nutze kein PEQ.
Ich nutze nur Filter.
Audiomatics
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 17. Jan 2017, 22:04

danny08 (Beitrag #424) schrieb:
Ich nutze kein PEQ.
Ich nutze nur Filter.


Dann scheint wohl was anderes nicht zu stimmen, wie ropf bereits geschrieben.
danny08
Stammgast
#426 erstellt: 17. Jan 2017, 22:04
Ich glaube es liegt ebenfalls am niedrigen Output des Bluetooth Empfängers.
Muss ich noch gegen prüfen.
IPv6
Stammgast
#427 erstellt: 17. Jan 2017, 23:02
Nochmal von mir der Hinweis, dass bei direkt weitergeleiteten Eingängen ohne irgendwelche Elemente dazwischen der Pegel schon um ca. 7 dB abgeschwächt wird. Das liegt daran, dass die analog-digital Konverter stromgesteuert sind. Das Signal wird über einen Vorwiderstand auf den Konverter gegeben, über den Widerstand wird die Eingangsempfindlichkeit eingestellt. Der auf dem Board verbaute Widerstand hat 18k, den könnte man theoretisch anpassen, um die Empfindlichkeit zu erhöhen. Allerdings übersteuert man so den Eingang natürlich schneller.

Wenn der Bluetoothempfänger tatsächlich eher Pegelschwach ist, kann es gut sein, dass man den Inputgain auf 10dB oder mehr stellen muss, um am Ausgang die vollen 0.9 Vrms zu bekommen.
Dazu wie vorgeschlagen ein 50 Hz Sinuston am Handy abspielen und an den Ausgang des Bluetoothempfängers bzw. des DSPs ein Multimeter klemmen.
danny08
Stammgast
#428 erstellt: 17. Jan 2017, 23:12
Jap, werd ich morgen mal probieren.
Ich weiß zB das es mitm Laptop schon noch lauter ist.
Kanns aber erst morgen früh durchprüfen.
DjDump
Inventar
#429 erstellt: 17. Jan 2017, 23:34
An sich ist das ja aber auch nicht so schlimm. Mit dem DSP kann man den Gain ja beliebig hoch stellen. Dem Ausgang vom DSP ists ja auch egal ob der Pegel den er konvertieren soll direkt aus der Quelle kommt, oder er zwischendrin künstlich angehoben wurde.
Mit einem hohen Gain verstärkt man das Grundrauschen vom BT empfänger halt stark. Von da her wäre es schon schön, wenn der BT Empfänger mehr Pegel liefern würde, aber da hat man ja keine Einfluss.

Einen Vorverstärker brauchst du erst, wenn die maximale Ausgangsspannung vom DSP nicht ausreicht um den Verstärker voll auszulasten (was aber durchaus auch sein kann).
Jose_Mateu
Neuling
#430 erstellt: 18. Jan 2017, 23:27
Servus zusammen,

da schon öfter die Frage nach der Pin Belegung für die 4 Cinch Ausgänge gefragt wurde. Ich habe vor einiger Zeit mal dieses Diagramm gemacht. Das hilft eventuell weiter.

Sure DSP Pinbelegung  der 4 Cinch Ausgänge
Piljack
Stammgast
#431 erstellt: 23. Jan 2017, 19:05
Hi, hier gab's doch irgendwo man einen Thread in dem beschrieben war, was der Verwendung der digitalen Eingänge umzulöten ist.
Ein Quarz oder Widerstand oder sonstwas, ich bekomm's leider nicht nicht mehr zusammen und finde den Thread nicht.
Wäre dankbar für einen Tipp wo's steht...
IPv6
Stammgast
#432 erstellt: 23. Jan 2017, 19:45
Meinst du den hier? klick
Dort geht es allerdings um die digitalen Ausgänge.
audiojunkie36
Stammgast
#433 erstellt: 24. Jan 2017, 14:34
Ich würde in meinem mobilen Lautsprecher die Gesamtlautstärke gerne direkt am DSP regeln.
Wie setze ich das am besten um? Ist das über die GPIO Pins und einen Drehencoder möglich?
Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir sagen worauf ich achten muss?
danny08
Stammgast
#434 erstellt: 24. Jan 2017, 14:36
trimpoti auslöten, 2,2k lin Poti dran. (Geht auch an die Buchs am board)
Einprogrammieren und läuft. Letztens erst mit 4 Potis gemacht.
audiojunkie36
Stammgast
#435 erstellt: 24. Jan 2017, 16:14
Kannst du mir sagen wie das Einprogrammieren funktioniert oder sagen wo ich das nachlesen kann?
Wenn ich jetzt beispielsweise alle 4 Potis mit Funktionen belegt habe, gäbe es dann dennoch die Möglichkeit weitere Funktionen über Drehencoder und die GPIO Pins einzubinden?
danny08
Stammgast
#436 erstellt: 27. Jan 2017, 19:19
Kurze Frage:
Sinn der folgenden Schaltung istn regelbarer Crossover über ein Poti.
Da ich glaube teilweise schon Auslöschungsprobleme zu haben, ist beabsichtigt, dass ich eine 30Hz Lücke habe. Also immer zwischen Top und Bass.
Ist das richtig so?
2017-01-27 (2)
IPv6
Stammgast
#437 erstellt: 27. Jan 2017, 20:03
Ja, das funktioniert so, allerdings sollte in dem DC Block bei der Ansteuerung eine 19 stehen, wenn du 20 anwählbare Kurven hast, da die Null mitgezählt werden muss. Habe ich auch eine ganze Weile lang falsch gemacht und das so verbreitet, ist aber nicht ganz richtig.

Ob das mit den 30 Hz Unterschied so funktioniert weiß ich nicht, da die Kurven ja nicht linear verteilt werden.
Lade dir ARTA runter und messe mit Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang der Soundkarte einfach nach, was das Board macht und ob die Trennnfrequenzen (der -3dB Punkt im Graphen) bei jeder Einstellung genau 30 Hz auseinander sind.

Der Sinn der Anordnung ist ja eine 24dB LR Weiche, die einen ebenen Frequenzgang ergibt (da Tops und Bässe quasi in Phase sind (360 Grad verschoben), somit sollten da Frequenzlücken eher unerwünscht sein.
danny08
Stammgast
#438 erstellt: 27. Jan 2017, 20:08
Wird schwierig mit dem fest eingebauten board im Verstärker
Und meines Wissens läuft arta doch nur vernünftig mit linein und das hab ich nicht, nur mic in.
Also is die Lücke doch unsinn?
Ich teste mal wies sich mit und ohne Lücke anhört indem ich einfach mal den sub fest einstelle und nur die tops regele.
danny08
Stammgast
#439 erstellt: 02. Feb 2017, 18:44
Hat einer schon mit Limitern und Bassboosts rumgespielt?
Hab schonmal n bisschen was versucht, aber kam nix gescheites bei rum.
Obi92
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 07. Feb 2017, 02:55
Hallo zusammen,

seh ich das richtig das das hier eine noch günstigere Alternative zum USBi board ist?

http://hanfsound.de/produkt/usb-to-sure-dsp-connect-board/
danny08
Stammgast
#441 erstellt: 07. Feb 2017, 07:01
Wo ist dass denn günstig?
Das Standard board gibs für 4€ aus china plus jumperkabel fürn €.
IPv6
Stammgast
#442 erstellt: 07. Feb 2017, 14:46
Ja, das ist eine Alternative, und für mich sogar günstig!

Vielleicht will nicht jeder 3 Wochen auf das Paket aus Fernost warten und sich dann Kabel selber basteln?

Sobald jemand noch für den Aufwand der Bestellung, die Lagerung und ein Adapterkabel 5€ haben will ist es zu teuer?
danny08
Stammgast
#443 erstellt: 07. Feb 2017, 15:04

IPv6 (Beitrag #442) schrieb:
Ja, das ist eine Alternative, und für mich sogar günstig!

Vielleicht will nicht jeder 3 Wochen auf das Paket aus Fernost warten und sich dann Kabel selber basteln?

Sobald jemand noch für den Aufwand der Bestellung, die Lagerung und ein Adapterkabel 5€ haben will ist es zu teuer? :.

Naja, 4 Jumperkabel sind nicht unbedingt Kabel selber basteln.
Und bei mir sinds tendenziell 7-14tage aus china.
Und es sind 7€, nicht 5€, plus eventuelle vsk.
Ich hab nur projekte wo jeder cent zählt, für mich isses wichtig
Nui
Inventar
#444 erstellt: 07. Feb 2017, 16:39
Ist das Angebot von hanfsound evtl die günstigste "plug&play" Lösung? Insbesondere wenn der/die dsp board(s) selbst auch erst noch erworben werden müssen und porto damit weniger ins gewicht fällt.
danny08
Stammgast
#445 erstellt: 07. Feb 2017, 16:41

Nui (Beitrag #444) schrieb:
Ist das Angebot von hanfsound evtl die günstigste "plug&play" Lösung? Insbesondere wenn der/die dsp board(s) selbst auch erst noch erworben werden müssen und porto damit weniger ins gewicht fällt.

Plug&play gibs beim sure dsp nicht.
Treiberinstallation ist gern schonmal ne kleine Hürde, und das programmieren erst recht.
Allerdings bekommt man da alles aus einer hand und ist in dem sinne sofort startklar, mit entsprechender vor und nachbereitung, ja.
IPv6
Stammgast
#446 erstellt: 07. Feb 2017, 16:42
Ja, ist es, wenn du nicht selber Adapter basteln willst.
Wenn du dir Boards auch gleich bei Handsound bestellst, ist das Porto ja egal.
Nui
Inventar
#447 erstellt: 07. Feb 2017, 16:52
Dann ist es doch ein guter Fund

@ danny
Die Geschichten bezüglich Treiberinstallation sind wirklich nicht ideal.

Mit Programmierung meinst du im Vergleich zu vermutlich einfacheren (und eingeschränkteren) Systemen wie dem MiniDSP? Oder die eigentliche Weichenentwicklung? Letzteres wollte ich mal nicht einbeziehen, da kommt man ja nun wahrlich nicht drumherum.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#448 erstellt: 08. Feb 2017, 21:44
Hallo! Ich habe ein Problem mit dem DSP:

Der Subwoofer-Kanal rauscht, also nicht nur ein bisschen, sondern richtig. Es kommt zwar auch ein Musiksignal, aber das Rauschen bleibt auch dann bestehen. Getestet an einem 2-Wege Lautsprecher. Die anderen Ausgänge sind in Ordnung (2.1 Werkszustand). Ich baue den DSP in einen Verstärker ein und habe beide dazu mit einem Silberdraht mit Kupferkern (0,6mm) verbunden (siehe Bild). Beim VV habe ich den gleichen Draht verwendet und da gab es keine Probleme, deswegen schließe ich diesen als Fehlerquelle erstmal aus. Das Netzteil für den DSP kann ich auch ausschließen, das Rauschen ist auch vorhanden, wenn ich die Stromversorgung über eine Powerbank mache. Der Verstärker ist es auch nicht, weil es nur mit dem DSP rauscht. Spontan sind das die Fehlerquellen, die mir einfallen. Was denkt ihr?

Sure DSP Verkabelung

Sure DSP Verkabelung


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 08. Feb 2017, 21:51 bearbeitet]
_RdS_
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 09. Feb 2017, 00:02
hi,
ist diese 2-wegeweiche ok?
funktioniert das so?

2 wege weiche
danny08
Stammgast
#450 erstellt: 09. Feb 2017, 00:07

DerHeldvomFeld (Beitrag #448) schrieb:
Hallo! Ich habe ein Problem mit dem DSP:

Der Subwoofer-Kanal rauscht, also nicht nur ein bisschen, sondern richtig.]

Wenn du schon das Interfaceboard nutzt, wieso dann nicht mit dem RCA/Audiojack?
Du machst dir das Leben unnötig schwer wenn du sowieso lötest. Dann kannst du das interfaceboard weglassen und die Kabel direkt vom DSP abgreifen.


_RdS_ (Beitrag #449) schrieb:
hi,
ist diese 2-wegeweiche ok?
funktioniert das so?

2 wege weiche

Keine Ahnung ob du deinen Taster/Schalter via GPIO richtig angebunden hast.
Und wofür du die anderen Teile wie Kompressor und so hast, aber grundlegend sollte das ja laufen.
Kannst du doch am besten entscheiden, läuft das so bei dir?
DerHeldvomFeld
Stammgast
#455 erstellt: 09. Feb 2017, 01:15

danny08 (Beitrag #454) schrieb:
"DEN" Subausgang gibt es nicht.
Es gibt OutL1/L2 und OutR1/R2.
Also vier Ausgänge.
Du kannst einen davon nehmen und findest dann im Sigmastudio mit rumprobieren raus, wer wer ist.


Danke, habe ich jetzt auch verstanden Ich habe gerade mal mit Cinch verbunden, das Problem bleibt bestehen, wie zu erwarten. Ich werde jetzt nochmal das Kabel gegen eines mit Schirmung tauschen. Wenn es dann nicht weg ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Sure Dsp + Keystone Dab Radio i2s
creapetime am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung
edelgard am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  11 Beiträge
Vorstellung AIDA DSP Projekt
IPv6 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Connect ADAU 1701 Sure DSP to Qualcomm QCC3008
Eliasss am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166