Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Niels63
Ist häufiger hier
#1452 erstellt: 12. Feb 2013, 11:42


Du musst ja irgendwie nachgemessen haben...


Muss ich? Nö. Wenn das System eine generelle Absenkung um etwa 8 dB einstellt, muss ich das nich. Ich stell die Rears auf 0 dB, die Mains auf -3 dB etc. Dann brauch ich auch nicht soviel Gas geben in der Summe. Das Feintuning überlasse ich dann meinen Ohren.Mir ist wichtig, dass ich Sound einfach genießen kann und nicht immer denken muss: "War da nicht gerade eine unzulässige Überhöhung im bereich von 4 kHz?"
Messen ist wichtig, wenn man seinen Sound nicht anders in den Griff bekommt weil z.B. der Raum wirklich schwierig ist. Wenn ich mit meinem Sound zufrieden bin, brauch ich auch nix messen.

@Georg_Lucas: danke für deine Ausführungen. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, Audyssey zu deaktivieren, da das Ergebnis einfach unzufriedenstellend ist. Ich wollte das nur mal zur Diskussion stellen, da es ja hätte sein können, dass ich einfach irgendwas übersehen habe.

Danke euch,

Axel
George_Lucas
Inventar
#1453 erstellt: 12. Feb 2013, 11:58

Niels63 (Beitrag #1452) schrieb:


@Georg_Lucas: danke für deine Ausführungen. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, Audyssey zu deaktivieren, da das Ergebnis einfach unzufriedenstellend ist.

Hallo Axel,

deine Hörerfahrung teilen übrigens immer mehr User. Angefangen hatte das übrigens mit High-End-Musikhörern, die Audyssey bei Stereo deaktivert haben. Die Frage, warum eine akustische "Optimierung" in Richtung linearer Amplitude für Filme gut ist und für Musik nicht taugt, konnte zunächst kaum jemand beantworten. Es wurde meist geschrieben, dass Musik ohne Audyssey dynamischer, impulsiver, unmittelbarer und weniger verfärbt klingt. Erstaunlicherweise berichteten das auch einige User, die ihren Heimkinoraum/Hörraum akustisch optimiert hatten.

Von daher ist Audyssey sicherlich eine tolle Sache, aber ich verlasse mich nicht "blind" auf diese automatische Einmessung und kann jedem nur eine subjektive Überprüfung nahelegen.
djofly
Inventar
#1454 erstellt: 12. Feb 2013, 11:58

Niels63 (Beitrag #1452) schrieb:
Muss ich? Nö. Wenn das System eine generelle Absenkung um etwa 8 dB einstellt, muss ich das nich. Ich stell die Rears auf 0 dB, die Mains auf -3 dB etc. Dann brauch ich auch nicht soviel Gas geben in der Summe.


Generell wird halt auf 75 dB Schalldruck am Hörplatz eingepegelt. Wenn dazu deine Lautsprecher so weit abgesenkt werden müssen, dann ist das halt so. Etwas sehr merkwürdig finde ich aber, dass deine Rears lauter eingesellt werden als deine Front. Sitzt du nah an der Front und weit weg von den Rears?
George_Lucas
Inventar
#1455 erstellt: 12. Feb 2013, 12:10

rachid74 (Beitrag #1449) schrieb:
@George Lucas
Hast du vielleicht ein link vom Akustiker?

Frag mal bei folgenden Firmen nach:
- Fairlands (Herr Henne)
- Kinoton (haben freie Mitarbeiter in vielen größeren Städten)
- Cine Project

In der Regel sind Akustiker selbständige Unternehmer, die deutlich unter 100 Euro/Std. nehmen zzgl. Anfahrt/Abfahrt.
Ich hatte 3 Akustiker hier zu Besuch, die nicht länger als 2 Stunden benötigt hatten, um die Anlage zu optimieren.
Auffällig fand ich, dass alle nach der Einmessung sich noch hingesetzt hatten, um die Einmessung auch subjektiv zu bewerten. Da wurden dann schon mal Änderungen einzelner Frequenzen vorgenommen, obwohl der Messschrieb eigentlich "richtig" war.

Hier habe ich im Detail über darüber berichtet:
Wenn Akustiker sich die Klinke in die Hand drücken!
Niels63
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 12. Feb 2013, 12:12


Generell wird halt auf 75 dB Schalldruck am Hörplatz eingepegelt. Wenn dazu deine Lautsprecher so weit abgesenkt werden müssen, dann ist das halt so. Etwas sehr merkwürdig finde ich aber, dass deine Rears lauter eingesellt werden als deine Front. Sitzt du nah an der Front und weit weg von den Rears?


Das ist interessant. Vielleicht liegt es daran, dass meine Front LS Quadral Hurricane's sind und die Rears die wesentlich kleineren Nubert DS22.

@Georg_Lucas: hab die Einmessung ja auch als Basis verwendet, gerade für die relativen Pegel an den einzelnen LS. Das passt ganz gut. EQ muss ich aber halt manuell einstellen.
George_Lucas
Inventar
#1457 erstellt: 12. Feb 2013, 12:32
Wünschenswert würde ich finden, wenn Audyssey wie im Baukastensystem nutzbar wäre.
Das bedeutet.
- Entfernung, Pegel, Phase der Lautsprecher/Subwoofer wird per Audyssey eingestellt
- Der User die Audyssey-Werte per Man.EQ korrigieren kann
- Der User einzelne Kanäle verändern oder deaktivieren kann, so dass beispielsweise alle Lautsprecher ohne Audyssey laufen oder per manuellen EQ einstellbar sind aber der LFE-Kanal Audyssey vollumfänglich nutzt. Gerade im Bassbereich limitieren die EQ in vielen AVR, so dass der LFE nur sehr rudimentär eingestellt werden kann.
Retro-Markus
Inventar
#1458 erstellt: 12. Feb 2013, 13:58

Niels63 (Beitrag #1456) schrieb:
Das ist interessant. Vielleicht liegt es daran, dass meine Front LS Quadral Hurricane's sind und die Rears die wesentlich kleineren Nubert DS22.


Das wird daran liegen, dass deine Lautsprecher unterschiedliche Wirkungsgrade aufweisen.

Audyssey misst ja so ein, dass alle Lautsprecher das Testsignal mit 75dB wiedergeben (bei 0dB-Stellung des Lautstärkereglers). Wenn nun die Quadrals einen hohen Wirkungsgrad haben, dann werden sie im Minus-Bereich eingepgelt. Die Nuberts haben mit ca. 85dB (1W/1m) einen eher geringen Wirkungsgrad und werden daher deutlich lauter eingepegelt.

Meine Klipsch-Lautsprecher haben z.B. alle einen Wirkungsgrad von deutlich über 90dB. Sie werden von Audyssey alle im Minus-Bereich eingepegelt - und das passt auch so, hab's nachgemessen.

Fazit: Wenn du Audyssey die Lautstärke für alle Kanäle einstellen lässt, dann spielt nachher jeder Lautsprecher mit 75db. Wenn du dann bei einem Film die Gesamtlautstärke auf 0dB stellst, dann wird der Filmton mit dem Pegel wiedergegeben, wie er im Studio abgemischt wurde.

So ist es an sich richtig - muss natürlich nicht heißen, dass man sich dran halten muss

Viele Grüße
Markus
George_Lucas
Inventar
#1459 erstellt: 12. Feb 2013, 13:58
Meiner Meinung nach sind Messungen dazu da, um hörbare akustische Probleme zu lokalisieren und diesbezügliche Maßnamen zu kontrollieren.

In einem akustisch suboptimalen Raum oder aus nicht optimal aufgestellten Lautsprechern kann auch Audyssey keinen "Referenzklang" zaubern.
Retro-Markus
Inventar
#1460 erstellt: 12. Feb 2013, 14:04

George_Lucas (Beitrag #1459) schrieb:
In einem akustisch suboptimalen Raum oder aus nicht optimal aufgestellten Lautsprechern kann auch Audyssey keinen "Referenzklang" zaubern.


Absolute Zustimmung - Das wird aber leider oft gerne vergessen. Und dann ist die Enttäuschung groß, wenn Audyssey (oder welches Einmesssystem auch immer) im halligen Wohnzimmer keinen perfekten Klang zaubert.

VG
Markus
rachid74
Ist häufiger hier
#1461 erstellt: 12. Feb 2013, 18:10
@ George Lucas
Danke für die Infos.
Netter Beitrag die du mir verlinkt hast. Da weiß ich was auf mich später zukommt.
So weit bin ich noch nicht. Habe vor in den kommenden Jahren ein Eigenheim zu gründen.
Dann sollte auch ein Heimkino entstehen.
Das Problem beim mir in meinen vier Wänden( Wohnzimmer) ist der Bass. Der gefällt mir absolut nicht.
Nach mehrfachen Einstellungen und Einmessung mit audy. Bekomme ich den Bass (Sub)nicht hin.
Es ist nicht so knackig druckvoll und präzise. Es grölt und dröhnt. Habe mir ein teueren oehlbach Kabel( y Kabel vorher Mono) gekauft um zu testen ob es was wirkt. Es ist etwas besser geworden aber nach der Einmessung Subpegel am Sub 9uhr hatte ich ein Wert von -6db am Receiver. Konnte nicht ausgiebig Test da ich arbeiten muss.
Vielleicht brauch ich wirklich ein Antimode. Was sagt ihr dazu?
Gruß
George_Lucas
Inventar
#1462 erstellt: 12. Feb 2013, 18:15
Also am Oelbachkabel liegt es garantiert NICHT, dass dein Bass besser geworden ist.

Audyssey kann leider keine Wunder vollbringen, wenn der Raum nicht mehr hergeben tut.
Eventuell solltest du mal über Absorber im kritischen Frequenzbereich nachdenken. Oder über einen 2. Subwoofer.
Dieser kann zum Füllen von Frequenzlöchern und/oder zum Absenken von Raummoden genutzt werden.

Dadurch habe ich bei mir einen nahezu dröhnfreien Tiefbass erreicht.
Retro-Markus
Inventar
#1463 erstellt: 12. Feb 2013, 18:23

rachid74 (Beitrag #1461) schrieb:
Habe mir ein teueren oehlbach Kabel( y Kabel vorher Mono) gekauft um zu testen ob es was wirkt. Es ist etwas besser geworden


Aber es ist definitiv NICHT besser geworden, weil du dir ein neues Kabel gekauft hast, das kann ich dir 100%ig versprechen.

Wenn's mit dem Bass nicht klappt, dann liegt das am Verhältnis folgender Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen:

a) Hörplatz
b) Stellplatz des Subwoofers
c) Raumdimensionen

Bevor man nun überhaupt mit Audyssey oder AntiMode anfängt rumzuprobieren, sollte man im Vorfeld schauen, wie man die o.g. Punkte am besten unter einen Hut bekommt.

Das kann man auf der einen Seite durch aktives Ausprobieren erreichen, ist aber arbeitsaufwendig. Wenn man einen rechtwinkligen Raum hat, dann kann man auch einen Raumakustikrechner wie z.B. den der Stereoplay nehmen. In dem gibt man dann die Raummaße ein und kann dann virtuell Hörplatz und Stellplatz des Subwoofers verändern und bekommt angezeigt, wo der Subwoofer am Ehesten gut klingt. Zum ersten Ausprobieren ohne Schleppen und Umräumen keine schlechte Sache.

Audio/Stereoplay Raumakustik-Rechner

Wenn man so dann hiermit eine gute Kombination gefunden hat, dann helfen Audyssey und Antimode automatisch dabei, noch weiter zu optimieren.

[Edit] Ooops, da war schon jemand schneller Aber der Tipp mit dem zweiten Subwoofer war auch bei mir der, der alle Probleme gelöst hat.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 12. Feb 2013, 18:25 bearbeitet]
rachid74
Ist häufiger hier
#1464 erstellt: 12. Feb 2013, 19:36
Danke Jungs
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich werde es irgendwie hinbekommen.
Ich hatte vorher ein Sub von harman kardon mit 100watt Leistung.
Da war alles harmonischer( keine Raumoden). Der Bass knackig und präzise. Dann hab ich ein Sub mit mehr Leistung angeschafft( Mann will ja immer mehr )
Jetzt stimmt da nichts mehr. Ich vermute wirklich das der Sub einfach zuviel power m Verhältnisse zu meinen Raum hat.
Vielleicht bringt das was wenn ich ein zweiten Sub .Dann heißt es wohin damit. Habe fast keine platzt mehr für
Aufstellungsmöglichkeiten. Oder werfe mein Wohnzimmer komplett um. Da bekomme ich wohl die Scheidungspapiere
Von meine Frau.
( siehe meine Bilder).
Gruss
Tanzmusikus
Inventar
#1465 erstellt: 12. Feb 2013, 20:22
Hallo Rachid !

Schau bitte erstmal, ob Du den Sub woanders hinstellen kannst ...
Ganz wichtig ... min 80cm von den Wänden entfernt !

Probier doch mal bitte dies: Stell den Sub auf den Haupthörplatz (also Sofa/Couch o.s.) - ja, wirklich direkt auf das Sofa.
Dann laufe & krieche im Raum umher, wo der Bass wirklich druckvoll klingt ohne zu brummen o.s. -> dort stellst Du nun den Subwoofer hin.

Das sollte helfen ...
Gruß, TM
Retro-Markus
Inventar
#1466 erstellt: 12. Feb 2013, 20:53

Tanzmusikus (Beitrag #1465) schrieb:
Dann laufe & krieche im Raum umher, wo der Bass wirklich druckvoll klingt ohne zu brummen o.s. -> dort stellst Du nun den Subwoofer hin.


Wichtig dabei: Der Subwoofer sollte auf der Höhe stehen, wo sonst deine Ohren "sitzen" und du musst dich in der Höhe im Raum bewegen, wo nachher der Subwoofer stehen soll.

Guter Anspieltipp zur Kontrolle der Bassqualität: "Power Of Good-Bye" von Madonna. Da gibst Basstöne in verschiedenen Frequenzen.

VG
Markus
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#1467 erstellt: 12. Feb 2013, 21:16
Hi,

Testsignal Phasentest.

Gruß katze2ooo


[Beitrag von katze2ooo. am 12. Feb 2013, 21:21 bearbeitet]
rachid74
Ist häufiger hier
#1468 erstellt: 12. Feb 2013, 22:03
Ok danke für die Tipps.
Muss ich wenn ich den Test durchführe alle Einstellung ( Audy. ) ausschalten?
Gruss
Retro-Markus
Inventar
#1469 erstellt: 12. Feb 2013, 23:15

katze2ooo. (Beitrag #1467) schrieb:
Testsignal Phasentest.


Den kann man dann machen, wenn man schließlich einen guten Platz für den Sub gefunden hat. Vorher ist der Phasentest nutzlos, denn er sagt nichts darüber aus, ob der Sub ideal steht oder nicht.

Bei der Platzsuche würde ich sogar die anderen Lautsprecher abklemmen und NUR den Sub laufen lassen. Da spielt die Phase erst mal keine Rolle. Geht auch gut, wenn man direkt einen MP3-Player an den Eingang des Subs ranklemmt.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 12. Feb 2013, 23:16 bearbeitet]
MyKron
Stammgast
#1470 erstellt: 13. Feb 2013, 00:46

rachid74 (Beitrag #1468) schrieb:
Ok danke für die Tipps.
Muss ich wenn ich den Test durchführe alle Einstellung ( Audy. ) ausschalten?
Gruss

Ja, steht doch so im Text! Am besten den DirectMode wählen.
MyKron
Stammgast
#1471 erstellt: 13. Feb 2013, 00:47

Retro-Markus (Beitrag #1469) schrieb:
Geht auch gut, wenn man direkt einen MP3-Player an den Eingang des Subs ranklemmt.

VG
Markus

Gute Idee!

Aber besser ist es doch, wenn man den Song komplett hört. Ich habe mal gelesen, dass tiefe Männerstimmen einen guten Anhaltspunkt geben. Kann man die korrekte Aufstellung wirklich nur anhand von niederfrequentem Rauschen beurteilen?


[Beitrag von MyKron am 13. Feb 2013, 00:49 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#1472 erstellt: 13. Feb 2013, 02:00
Ich jedenfalls nicht !!
Hab mir obiges Testfile (mit den anderen beiden auch) runtergezogen & laufen lassen - kann aber nichts Besonderes Hören außer brummendes Rauschen im Bassbereich.
Evtl. habe ich bei 180° Phase etwas mehr Unruhe im Rauschen gehört - das war alles.

Die Idee mit dem MP3-Player ist gut, oder einfach mal auf Youtube nach ...
Bass test - Feel The BASS (bass boosted)
THX Subwoofer Test
Subwoofer Tests - Deepest Bass ever
Bass Test 25 - 65 Hz
Bass Test - Demanding tracks for your system [Bass Test] 1
THX - Bass Test - I Love Big Speakers
Bass Test (Low bass) FREE HIGH QUALITY
SUBWOOFER TEST (no joke..hard bass)

Gruß, TM
Retro-Markus
Inventar
#1473 erstellt: 13. Feb 2013, 08:52

MyKron (Beitrag #1471) schrieb:
Kann man die korrekte Aufstellung wirklich nur anhand von niederfrequentem Rauschen beurteilen?


Nö :-)

Guck mal in Beitrag #1466.

Rauschen (auch schon das Testsignal, das der AVR zum Einpegeln abspielt) ist gut für eine erste schnelle Bewertung. Danach würde ich aber auch Musik empfehlen und die auch tatsächlich nur über den Subwoofer wiedergegeben. Das hilft ungemein, wenn man nur den Bass hört und sich auf den konzentrieren kann.

Viele Grüße
Markus
SamLombardo
Inventar
#1474 erstellt: 13. Feb 2013, 09:30
Sagt mal, sollte man eigentlich beim Einmessen den Beamer ausmachen? Ich bin mir da nicht sicher. Auf der einen Seite ist es dann natürlich merkbar leiser im Raum, was ja eigentlich sinnvoll erscheint. Auf der anderen Seite ist das Beamergeräusch (Lüfter) dann ja beim Nutzen des Heimkinos auch ständig präsent, also könnte Audyssey dieses Rauschen bei der Einmessung gleich mit berücksichtigen...(?)

Was meint Ihr?

Danke, Sam
fplgoe
Inventar
#1475 erstellt: 13. Feb 2013, 09:43
Die Einmessung beeinflusst nur die Kanaleinstellungen des Receivers. Fremdgeräusche (wie z.B. das 'Beamerrauschen') kann es nicht wegblenden.

Und da manche Heimkinos nur mit Beamer ausgestattet sind, was dann heißt, dass während der Einmessung der Beamer schlecht deaktiviert werden kann, kann das Einmesssystem damit umgehen. Hauptsache, es erkennt noch das eigene Testsignal einwandfrei, denn nur darauf hört es.

Sollte es zu laut sein, meckert Audyssey schon wegen zu lauter Umgebungsgeräusche.


[Beitrag von fplgoe am 13. Feb 2013, 09:44 bearbeitet]
djofly
Inventar
#1476 erstellt: 13. Feb 2013, 10:07
Die sind ja alle ganz nett die Tips für den Subwoofer, aber ernsthaft was rausfinden kann man nur durch konkretes messen.

Einen Anhaltspunkt können schon die EQ-Werte aus Audyssey sein. Die LFE Korrektur wird zwar bei mir nicht angezeigt, aber da Front und Sub nebeneinander stehen, kann man anhand der Front-Messung schon ein wenig sehen, was los ist.

Ansonsten muss man halt mal mit richtigem Gerät ran
http://recording.de/...g/147164/thread.html

BTW: Das schlechteste Messgerät sind die eigenen Ohren - auch wenn leider die meisten drauf schwören

@George Lucas: Also die Auftritte der drei Akustiker bei dir klingen jetzt alle nicht wirklich überzeugend. Vor allem die genannten Preise von mehreren tausend Euro für Umbaumaßnahmen sind eigentlich nur noch als Abzocke zu beschreiben


[Beitrag von djofly am 13. Feb 2013, 10:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1477 erstellt: 13. Feb 2013, 10:18
Man kann nur noch eines schlimmer machen, als sich blind auf eine Einmessung zu verlassen, dass ist, mit solchen Messsystemen herum zu werkeln und keine Ahnung von der Materie zu haben.

Das geht jetzt eindeutig nicht gegen Dich, djofly. Aber wer kennt nicht die Spezialisten, die hier Printscreens von Einmessungen reinstellen und ein "Ist das jetzt gut?" anhängen. Da weiß man schon, dass auch bei dem Messvorgang wahrscheinlich alles falsch gemacht worden ist, was man sich vorstellen kann. So was bringt dann auch nichts...

/Edit: PS: Die eigenen Ohren sind vielleicht nicht objektiv und als "Messgerät" zu verwenden. Sie sind aber für den gefühlten subjektiven Klang verantwortlich. Sieht man ja regelmäßig an Bassfetischisten, die Loudness einschalten, Bass +12dB und damit glücklich sind...


[Beitrag von fplgoe am 13. Feb 2013, 10:20 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#1478 erstellt: 13. Feb 2013, 10:32

fplgoe (Beitrag #1475) schrieb:
Die Einmessung beeinflusst nur die Kanaleinstellungen des Receivers. Fremdgeräusche (wie z.B. das 'Beamerrauschen') kann es nicht wegblenden.

Und da manche Heimkinos nur mit Beamer ausgestattet sind, was dann heißt, dass während der Einmessung der Beamer schlecht deaktiviert werden kann, kann das Einmesssystem damit umgehen. Hauptsache, es erkennt noch das eigene Testsignal einwandfrei, denn nur darauf hört es.

Sollte es zu laut sein, meckert Audyssey schon wegen zu lauter Umgebungsgeräusche.

Danke.
George_Lucas
Inventar
#1479 erstellt: 13. Feb 2013, 11:33

djofly (Beitrag #1476) schrieb:

@George Lucas: Also die Auftritte der drei Akustiker bei dir klingen jetzt alle nicht wirklich überzeugend.

Doch, mit einer Einschränkung.
Beim ersten Akustiker hatte ich eher den Eindruck, dass es ihm um den "schnellen Euro" ging. ABER das bedeutet ja nicht, dass sein Weg nicht zu einer Verbessung des Klanges geführt hätte.

Die beiden anderen Akustiker haben genau das getan, wofür ich sie gebucht habe. Sie haben die Soundanlage eingemessen. Mehr wollte ich nicht. Dass in diesem Rahmen auch die Positionen der Subwoofer optimiert worden sind, war für mich doppelt hilfreich. Zumal das Ergebnis am Ende eindeutig(!) für die Arbeit der Akustiker spricht.


djofly (Beitrag #1476) schrieb:

Vor allem die genannten Preise von mehreren tausend Euro für Umbaumaßnahmen sind eigentlich nur noch als Abzocke zu beschreiben ;)

Hast du jemals einen Handwerker zu Hause gehabt? - Ich glaube nicht. Ansonsten würdest du wissen, dass derartige Preise völlig normal sind.
Der Bau von maßgeschneiderten Reflektoren, Absorbern und Tiefbassresonatoren in der Größe einer Badewanne oder als umgestaltete Baffle Wall sind ausgesprochen material- und arbeitsintensiv.
Da kommen inkl. Installation schnell ein bis zwei Wochen Arbeit zu stande.
alpenpoint
Inventar
#1480 erstellt: 13. Feb 2013, 11:37

fplgoe (Beitrag #1477) schrieb:
... mit solchen Messsystemen herum zu werkeln und keine Ahnung von der Materie zu haben.


learning by doing!!
Jeder macht Fehler aber nach 1,5 Jahren messen (Room EQ) verstehe ich manches ganz anders und eine Kalibrierung und Einstellung des Messequipments ist Routine.
Das lesen der Graphs und interpretieren ist zwar schwierig aber jetzt für mich doch sehr aussagekräftig. Es gibt sehr mächtige Werkzeuge bei REW die einen das einstellen der Anlage sehr vereinfachen.
Trotzdem bin ich immer noch am lernen.

Möchte auf mein Messequipment nicht mehr verzichten!

lg, Alpi
djofly
Inventar
#1481 erstellt: 13. Feb 2013, 11:47
[quote="George_Lucas (Beitrag #1479)"]
Hast du jemals einen Handwerker zu Hause gehabt? - Ich glaube nicht. Ansonsten würdest du wissen, dass derartige Preise völlig normal sind.
Der Bau von maßgeschneiderten Reflektoren, Absorbern und Tiefbassresonatoren in der Größe einer Badewanne oder als umgestaltete Baffle Wall sind ausgesprochen material- und arbeitsintensiv.
Da kommen inkl. Installation schnell ein bis zwei Wochen Arbeit zu stande.[/quote]

Klar hatte ich Handwerker im Haus
Das Material für solche Maßnahmen ist ja nun nicht so teuer. Aber arbeitsintensiv, da hast du recht. Kommt aber halt drauf an, wie groß der Raum so ist.

Die Probleme im Bassbereich klingen aber so, als hätte man vor dem Einbau der Einrichtung noch bauliche Maßnahmen zur Akustikoptmierung vornehmen sollen.
Sieht aber sehr hübsch aus dein Heimkino.


[Beitrag von djofly am 13. Feb 2013, 11:51 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1482 erstellt: 13. Feb 2013, 11:48

alpenpoint (Beitrag #1480) schrieb:
learning by doing!!


Exakt! Und das dann mit ein wenig Theorie unterfüttern und schon passt es.

Ich hätte da noch einen Buch-Tipp:

Andreas Friesecke - Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang

Da wird ganz vorne mit der Akustik-Theorie angefangen und sich langsam bis zur Raumoptimierung vorgearbeitet. Fand ich persönlich sehr gut und auch verständlich beschrieben.

Viele Grüße
Markus
rachid74
Ist häufiger hier
#1483 erstellt: 13. Feb 2013, 14:59
Danke an allen für die vielen Tipps.
Werde am Wochenende zeit haben und eure Tipps zu herzen nehmen.
Ich hoffe das ich den gewünschte Ergebnis erzielen kann.
Werde euch berichten ob es geholfen hat.

Gruss Rachid
alpenpoint
Inventar
#1484 erstellt: 13. Feb 2013, 17:44

Retro-Markus (Beitrag #1482) schrieb:

Ich hätte da noch einen Buch-Tipp:

Andreas Friesecke - Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang


Kannst du das Buch uneingeschränkt empfehlen? Bei Amazon wurden doch einige Kritiken laut von wegen ungenauen Berechnungen, zu theoretisch ohne praktische Beispiele usw.

lg, Alpi
Retro-Markus
Inventar
#1485 erstellt: 13. Feb 2013, 18:47

alpenpoint (Beitrag #1484) schrieb:
Kannst du das Buch uneingeschränkt empfehlen? Bei Amazon wurden doch einige Kritiken laut von wegen ungenauen Berechnungen, zu theoretisch ohne praktische Beispiele usw.


Also ich persönlich kam gut damit zurecht. Klar ist das ab und zu trocken, aber das ist wohl einfach die Materie. Physik ist nun mal nicht so super-spannend.

Gerade den Grundlagenteil fand ich sehr gut aufgebaut und für mich sehr verständlich geschrieben. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Bei Interesse vielleicht einfach mal in einem großen Buchladen vor Ort anschauen.

Wer es extrem praktisch und ohne große Rechnerei haben möchte (aber dafür auf Englisch):

Mitch Gallagher - Acoustic Design for Home Studio

Da wird wirklich viel gebastelt und es liest sich sehr gut!

VG
Markus
mikey84
Stammgast
#1486 erstellt: 13. Feb 2013, 19:54

_spiderschwein: (Beitrag #1443) schrieb:
Wenn sich der Subwooferpegel im AVR nicht weiter reduzieren lässt.

Ich kann im Menü vom AVR 80-250hz einstellen?
Oder meinst du was anderes?
fplgoe
Inventar
#1487 erstellt: 13. Feb 2013, 20:02
Spiderschwein redet vom Pegel, wenn der bei -12dB steht, kann der AVR nicht weiter herunterregeln.
mikey84
Stammgast
#1488 erstellt: 13. Feb 2013, 20:16
Aber er steht doch bei 0db am Regler vom Sw selbst?
ich checks nicht :-)
fplgoe
Inventar
#1489 erstellt: 13. Feb 2013, 20:21
Hast Du schon mal davon gehört, dass Du auch im Setup des Verstärkers den Pegel der Lautsprecherkanäle, unter anderem auch den des Sub's anpassen kannst?
Tanzmusikus
Inventar
#1490 erstellt: 14. Feb 2013, 01:33
@mikey84
Vor allem sagt der 0dB-Pegel am Subwoofer rein gar nichts darüber aus, was letzlich am Hörplatz (gemessen) ankommt.
Es sei denn, es ist ein Sub mit eigener Einmessung & Audyssey wurde ausgelassen.

Der von Audyssey gemessene Pegel ist gemeint, welche nur innerhalb von +/-12dB korrigiert werden kann.
Ist der Sub nun zu laut oder leise eingestellt, dann wird er wohl kaum mit den restlichen LS harmonieren ...

Grüße, TM
Klas126
Inventar
#1491 erstellt: 18. Feb 2013, 02:32
Hi wenn die ersten drei Messpunkte alle auf Möbeln ( Sessel) sind sollte ich das Stativ dann darauf stellen und das Mic auf ohrhöhe bringen? Es würde ja nichts bringen wenn ich sie wegstelle wenn sie normal immer da sind.

Dazu kommt das ich halt 6 Punkte zum einmessen habe und nur drei davon werden zum hören genutzt. Ich habe drei auf den Möbeln und dann habe ich einfach das Mic 1 m vor sie gestellt. So hatte ich dann 6 Messpunkte. Was anders würde es bei mir nicht bringen, weil rechts und links dann die Wand kommt und hinter dem Tv geht der raum 6 m in die Tiefe ( ist aber nicht hallig da steht viel rum) ist das ok? weil das Einmessprogramm soll ja viel über den Raum erfahren nur nutzt ich ja schon die ganze Fläche wo auf wirklich gehört wird.

Klas
Igelfrau
Inventar
#1492 erstellt: 18. Feb 2013, 02:45
Zur 1. Frage:
Ja, auf Ohrhöhe und mit Stativ auf Möbel stellen. Normale Hörumgebung eben.

Zur 2. Frage:
Hier hilft eventuell ein Blick auf die Audyssey Mess-Grafik.
std67
Inventar
#1493 erstellt: 18. Feb 2013, 09:51
Hi

die meßpunkte sind nicht unbedingt die Sitzplätze, sondern werden in 50cm Schritten um den SweetSpot gesetzt
Dabei darf/kann man auch etwas mit der jeweiligen Höhe experimentieren
Retro-Markus
Inventar
#1494 erstellt: 18. Feb 2013, 10:19
Anbei mal eine Grafik aus der Audyssey-FAQ vom

"Official" Audyssey thread

bei avsforum.com.

ScreenShot2012-03-27at191916

Hier erkennt man sehr schön, wie um den 1. Messpunkt herum die anderen Messungen durchgeführt werden. Es geht nicht in erster Linie darum, einzelne Sitzplätze mit einzubeziehen, sondern vielmehr darum, mit den einzelnen Messungen einen Hörbereich "abzustecken". Dies geht umso feiner und präziser je mehr Messungen die jeweilige Audyssey-Variante zulässt.

Viele Grüße
Markus
mikey84
Stammgast
#1495 erstellt: 18. Feb 2013, 16:49

Tanzmusikus (Beitrag #1490) schrieb:
@mikey84
Vor allem sagt der 0dB-Pegel am Subwoofer rein gar nichts darüber aus, was letzlich am Hörplatz (gemessen) ankommt.
Es sei denn, es ist ein Sub mit eigener Einmessung & Audyssey wurde ausgelassen.

Der von Audyssey gemessene Pegel ist gemeint, welche nur innerhalb von +/-12dB korrigiert werden kann.
Ist der Sub nun zu laut oder leise eingestellt, dann wird er wohl kaum mit den restlichen LS harmonieren ...

Grüße, TM


Im AVR kann ich den Channel Level regeln von +/-12dB aber woher weiß ich ob der richtig eingestellt ist?
djofly
Inventar
#1496 erstellt: 18. Feb 2013, 16:57
Also noch mal:

Stell den Volumeregler am Subwoofer auf 50% und lass Audyssey die erste Messung machen. Danach brichst du ab, lässt berechnen und dir die Werte anzeigen.
Der Sub-Level sollte ungefähr auf 0 dB stehen (+/-3 dB).
Steht er auf -12 dB ist der Subwoofer zu laut.
Also Subwooferregler auf 30% einstellen und noch mal messen.
Das ganze so lange bis es paßt.

Mein Subwoofer ist übrigens nur zu 10% aufgedreht.
Retro-Markus
Inventar
#1497 erstellt: 18. Feb 2013, 17:00

mikey84 (Beitrag #1495) schrieb:
Im AVR kann ich den Channel Level regeln von +/-12dB aber woher weiß ich ob der richtig eingestellt ist?


Dafür hast du doch Audyssey...

Lass von Audyssey einmessen. Dann kontrollierst du die Lautstärke der Kanäle im entsprechende Menü. Sollte der Subwoofer-Kanal auf -12dB stehen, dann musst du am Subwoofer leiser stellen. Sollte der Subwoofer-Kanal auf +12dB stehen, dann musst du am Subwoofer lauter stellen.

Und wenn du selbst einpegeln oder einfach nur kontrollieren möchtest, dann musst du dir ein SPL-Meter holen:

Teufel Schalldruckmessgerät

Viele Grüße
Markus
George_Lucas
Inventar
#1498 erstellt: 18. Feb 2013, 17:06
Bei der eigenen Messung mittels Soundlevelmeter unbedingt folgendes beachten:

Das interne Receiver-Rauschen (Pink Noise) umgeht alle Equalizer! Der gemessene Rauschpegel entspricht somit nicht der Audyssey-Einstellung!
Um die Pegel (von) der Audyssey-Kalibrierung zu kontrollieren, muss zwingend(!) ein externes Testrauschsignal verwendet werden, beispielsweise von CD oder einer DVD/Blu-ray, das über einen externen Player zugespielt wird.
Wer das nicht macht, erhält falsche Pegelwerte!
mikey84
Stammgast
#1499 erstellt: 18. Feb 2013, 17:18

Retro-Markus (Beitrag #1497) schrieb:

mikey84 (Beitrag #1495) schrieb:
Im AVR kann ich den Channel Level regeln von +/-12dB aber woher weiß ich ob der richtig eingestellt ist?


Dafür hast du doch Audyssey...

Lass von Audyssey einmessen. Dann kontrollierst du die Lautstärke der Kanäle im entsprechende Menü. Sollte der Subwoofer-Kanal auf -12dB stehen, dann musst du am Subwoofer leiser stellen. Sollte der Subwoofer-Kanal auf +12dB stehen, dann musst du am Subwoofer lauter stellen.

Und wenn du selbst einpegeln oder einfach nur kontrollieren möchtest, dann musst du dir ein holen:

Teufel Schalldruckmessgerät

Viele Grüße
Markus


Ich habe schon eingemessen.Das heit wenn der Pegel irgendwo dazwischen ist wurde korrekt eingemessen?
Wozu sollte ich das selobst einpegeln wenn das der Avr macht?


[Beitrag von mikey84 am 18. Feb 2013, 17:38 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1500 erstellt: 18. Feb 2013, 17:40

mikey84 (Beitrag #1499) schrieb:
Ich habe schon eingemessen.Das heit wenn der Pegel irgendwo dazwischen ist wurde korrekt eingemessen?


Korrekt. Nur wenn der Subwoofer sehr nah an einem Extrem dran ist, sollte man das durch eine Pegeländerung direkt am Subwoofer versuchen zu verändern.

Viele Grüße
Markus
MyKron
Stammgast
#1501 erstellt: 19. Feb 2013, 00:07

mikey84 (Beitrag #1499) schrieb:

Wozu sollte ich das selobst einpegeln wenn das der Avr macht?

Weil der AVR an seine Grenzen stößt, wenn der Sub zu laut oder zu leise ist, sprich mehr als 12 dB von 75 dB entfernt.
Godlike25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1502 erstellt: 27. Feb 2013, 18:13
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar habe ich am Wochenende einen Denon 2113 AVR gekauft und das 5.1 Boxen Set von Elac ( Starlet ) so zu meinem Problem und das liegt beim einmessen also wen ich mit Audyssey einmesse geht alles bis es dann zum Subwoofer kommt die erste boxe mit dem SB geht noch, dann beim Center kommt das ich + und - nicht richtig angeschlossen habe aber das stimmt nicht ist alles richtig angeschlossen habe auch schon ein anderes Kabel probiert, aber es bleibt immer stehen beim Subwoofer + Center was kann ich da machen ????????
Danke für eure Hilfe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen