Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#2952 erstellt: 10. Jan 2014, 17:21

jd17 (Beitrag #2948) schrieb:

In dem Fall bleib an der Rückwand sitzen, lass die BR-Öffnungen offen und schieb die Lautsprecher ruhig noch näher an die Rückwand. ;)


Warum auch nicht?

Schau dir das hier an:
http://helpdesk.gene...speaker-cancellation

So gesehen könnte es auch was bringen die LS näher zur Wand und die Bassreflex zu. Ausprobieren.
Die Couch etwas von der Wand wäre sicher auch nicht schlecht aber bei dir wohl optisch schlecht machbar.

lg, Alpi
bmwfreggle
Inventar
#2953 erstellt: 10. Jan 2014, 17:33
wie gesagt, ...es klingt hier mit xt32 als käme die Musik aus einem Eimer...selbst mir dem Modus Direkt hört es sich viel viel besser an...irgendwie raffe ich das nicht...mein Gehör kann doch nicht so komisch sein...
djofly
Inventar
#2954 erstellt: 10. Jan 2014, 17:53
Doofe Frage, aber beim Rumprobieren sitzt du schon am eingemessenen Hörplatz und stehst nicht vor dem Fernseher oder so?
Also bei mir klingt Film genauso wie Stereo, wäre ja auch unlogisch, wenn nicht.
bmwfreggle
Inventar
#2955 erstellt: 10. Jan 2014, 17:54
sicher:-))

aber wirklich, es klingt wie im Eimer...ohne irgendwelche Datails...ohne alles...
Crazy-Horse
Inventar
#2956 erstellt: 10. Jan 2014, 20:29
Hier mal eine Messung zur 10.7:
http://www.stereophi...speaker-measurements


@bmwfreggle
Eine gewisse Korrektur im Bassbereich ist daher normal, bei dir kommen aber noch mal gute Moden hinzu.

Wo hast du das Mic stehen gehabt bei der Messung, da wo sich dein Kopf befindet, also ca. 20cm vor der nackten Rückwand?

Wenn ja haben wir das Problem gefunden, dieser Platz ist für eine Messung ungeeignet da er zu nahe an schallharten Flächen, sprich der Rückwand liegt.

Da werden wenigstens 50cm Abstand benötigt, sonst wird die Reflexion als direktschall erkannt und der EQ dreht dir die Mitten und Höhen zum erbrechen ab, wie bei dir ja gut zu sehen ist....

Audyssey kann viel und entsprechend groß sind die folgen wenn man etwas falsch macht beim Einmessvorgang!
bmwfreggle
Inventar
#2957 erstellt: 10. Jan 2014, 20:40
hy, crazy...


danke für die Rückinfo...

jepp allerdings genau dort wo meine Birne normal beim hören ist, auf der Couch 20cm vor der Wand.

Was heisst das jetzt?? Messung wiederholen und dann mit 50cm vor der Wand messen, oder einfach nen grossen Absorber an die Wand hinter meinem Kopf tackern???

Couch verstellen ist nicht machbar..

gruss
Crazy-Horse
Inventar
#2958 erstellt: 10. Jan 2014, 20:46
Tja das ist ein Problem, solltest beides Testen, also sprich mal einen Ort weiter vorn einmessen, wenn du das gemacht hast und hörst was man mit 50-80cm Wandabstand so alles erreicht, willst du da glatt sitzen bleiben.

Ansonsten einfach hier die erste Messung machen und dann den Rest wieder weiter hinten, die Laufzeiten ggf. anpassen, aber auch das muss man testen, da Audyssey ja eine Fullrange Phasenkorrektur macht ist das schwer im Vorfeld ein Urteil zu treffen.

Dann kannst ja noch mal einen Absorber an die Rückwand ballern und dann alle Positionen noch mal testen, eine alte Matratze z.B. würde sich anbieten, die erstmal Testweise dort hinten auf die Lehne gestellt wird....


Du musst aber aber unbedingt was unternehmen! Willst du es Akustisch gut haben.

Ich habe hinten und neben den LS Vorhänge angebracht, günstige und gute Absorber, dann ein Teppich auf dem Boden. Bilder hier und da, ein Regal hier und dort, schon hat man eine brauchbare Akustik.

Unter der Decke könnte ich aber auch noch was tunen und im Bereich meines TV, da hing mal ein Bild aber mit dem neuen TV ist das nicht mehr passend gewesen, da könnte wieder etwas hin.....

Man wird doch nie fertig


[Beitrag von Crazy-Horse am 10. Jan 2014, 20:47 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#2959 erstellt: 10. Jan 2014, 20:50
bor, das ist echt heftig, das ganze Thema ist sehr sehr suspect.

das habe ich nie gedacht, das ist ja wahnsinn, unglaublich...baulich bedingt bleibt mir leider scheinbar gar ncihts andere übrig, als es so zu lassen sprich, möbeltechnisch ...
weil es der Platz leider nicht hergibt.

Ich dachte am Anfang , ok XT32 einmessen, und fertig aber das es sooo derbe Probleme gibt habe ich nicht gedacht...

man man...

wie würdest Du vorgehen??

ich weiss doofe frage aber ich bin absoluter newbee:-(((
Crazy-Horse
Inventar
#2960 erstellt: 10. Jan 2014, 20:58
Sofa von der Wand wegrücken, so wie ich es hier auch habe

Absorber an die Rückwand und dann neu messen.

Keine Chance das auch nur 20-30cm von der Wand weg zu bekommen?


Dann hast du wenig Möglichkeiten, außer wie gesagt für die Messung mit einem Absorber wenigstens den Reflexionsschall aus der Messung raus zu halten, denn selbst die reine Pegelmessung wird davon negativ beinflusst.

Ja mit großem Audyssey geht große Verantwortung einher

Oder einen Bereich an der Kante des Sofas zu messen, das sind die beiden Punkte die dir aktuell nur bleiben, fangen doch mit der Sofakante mal an und dann melde dich wieder....


Ich habe hier einen Deal gemacht mit meiner Süßen, sie darf das Arbeitszimmer mit Billies fluten, ich dafür das Wohnzimmer zum Heimkino tunen.

Frage sie zwar auch um Rat, aber bei der Aufstellung von Sofa, LS und Subwoofern hatte ich freie Hand, auch bei der Raumakustik konnte ich so, zwar mit ein wenig Protest, agieren wie ich wollte.
bmwfreggle
Inventar
#2961 erstellt: 10. Jan 2014, 21:22
schmeiss mal Bilder rüber:-))

bitte...


p.s.:

so habe jetzt das Sofa vorgezogen...sprich der Hörplatz ist jetzt bei etwa 55cm, eher bisl mehr sagen wir 60cm...

ist das ok so...mal sehen was ich meiner Frau dazu sage...

hmm evtl. sage ich ihr das ich ne Idee hatte und wir hinter das Sofa ein paar palmen stellen und in die mitte kommt ein schönes Urlaubsbild, getarnt als Absorber???


[Beitrag von bmwfreggle am 10. Jan 2014, 21:41 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2962 erstellt: 10. Jan 2014, 22:28
Das ist eine Möglichkeit!

Hängt jetzt vom Marketingstrategen ab, ob das verkauft werden kann....


[Beitrag von Crazy-Horse am 10. Jan 2014, 22:28 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#2963 erstellt: 10. Jan 2014, 22:35


hehe ne mal im ernst...

55-60cm von der Wand weg und dann mal eine Matraze an die Wand getackert, dann werde ich moin mal einmessen...und mal sehen ob und inwieweit es was gebracht hat...aber normal müsste es doch wesentlich besser werden, dann evtl. noch 2 Absorber hinter die 2 Front lsp´s ??
Crazy-Horse
Inventar
#2964 erstellt: 10. Jan 2014, 22:50
Wenn deren Ports nach hinten abstrahlen kannst du damit auch die Resonanzen vom Port unterdrücken, die sonst auch nach vorn umgeleitet werden, also ruhig auch da mal ansetzen, verkehrt ist es nicht.

Alles was von der Raumakustik her schon passt muss nicht mehr Elektronisch gerade gebogen werden!
bmwfreggle
Inventar
#2965 erstellt: 10. Jan 2014, 22:52
ok,
die Ports strahlen nach hinten ab, weiss aber nicht wie ich diese vorrübergehend absorbieren soll...
Crazy-Horse
Inventar
#2966 erstellt: 10. Jan 2014, 23:00
Hast du von den Gartenstühlen so Sitzbezüge?

Die kannst z.B. dahinter an die Wand stellen.

Oder alternativ die Ports mal mit Socken zustopfen, ist auch einen Versuch wert.
bmwfreggle
Inventar
#2967 erstellt: 10. Jan 2014, 23:43
ich hätte da was ganz tolles, ich hätte von dem pb 12 plus noch 2 schaumstoffstoppen...

oder solche Sitzauflagen, wäre auch möglich...

oha, Frau kam gerade...

" wasn hier los?"

naja, ich habe langeweile gehabt und dachte das dort 2 Palmen hin passen würden, und in der Mitte nen Urlaubsbild:-))

hmm gar keine schlechte Idee sagte sie:-)))
Splat
Stammgast
#2968 erstellt: 10. Jan 2014, 23:54

bmwfreggle (Beitrag #2961) schrieb:

... und in die mitte kommt ein schönes Urlaubsbild, getarnt als Absorber???


Ich würd den Absorber lieber als Urlaubsbild tarnen anstatt umgekehrt
bmwfreggle
Inventar
#2969 erstellt: 11. Jan 2014, 00:19


jetzt weiss ich warum se doof gemacht hat:-)))
Tanzmusikus
Inventar
#2970 erstellt: 11. Jan 2014, 01:06

haupter (Beitrag #2931) schrieb:
Wie löst Ihr bei Euch das Problem mit der Audyssey Einstellung beim CD Hören?

Ich habe an meinem Denon nur einen BluRay Player per HDMI angeschlossen. BluRay oder DVD schau ich mit Audyssey, da passt alles. CD gefällt mir mit dieser Einstellung aber gar nicht, so dass ich hier auf Audyssey Flat oder Byp L/R umstelle. Dazu muss ich immer erst ins Menü und das finde ich etwas nervig.

Wie stellt Ihr dies immer um oder hört ihr BluRay und CD mit denselben Einstellungen?

Hab schon überlegt den BluRay Player noch zusätzlich irgendwie analog anzuschließen, so dass ich dann bei CD einen anderen Eingang über die Source Taste wähle und dafür andere Audyssey Einstellungen festlege. Würde dies gehen, oder springt der AVR dann immer wieder auf HDMI und somit auf den DVD Eingang um, weil dort auch ein Signal anliegt?

Kannst Du eigtl. so machen, dass Du per Analog oder SPDIF rausgehst & am AVR einen extra Quell-Eingang benutzt, welcher dann auf Byp.L/R oder Direct eingestellt ist.
Einfach zum HDMI-Bild eine andere Audio-Quellspur (opt./analog) einstellen!


haupter (Beitrag #2941) schrieb:

Welches Problem?
Stereo wird genauso mit Audyssey gehört wie Surround. Aber das hatten wir gerade erst vor ein paar Beiträgen...


Und wenn ich es eben nicht mit Audyssey hören will, habe ich Pech gehabt und muss immer im Menü hin und her stellen? :X

Kannst also nach Belieben umstellen.
Ich habe, wie Du vlt. gelesen hast eine ähnliche Klang-Odyssee hinter mir wie du vor Dir.
Was für dich bzw. Deine Ohren das Richtige ist, dass führe ihnen auch klangtechnisch zu.
Ich bin mittlerweile (wieder) bei Audyssey Stereo bzw. 7CH-Stereo angekommen & zufrieden.

Gesundes & fantastisch neues Heimkino-Jahr,
TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 11. Jan 2014, 01:06 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#2971 erstellt: 11. Jan 2014, 02:28

oha, Frau kam gerade...

" wasn hier los?"

naja, ich habe langeweile gehabt und dachte das dort 2 Palmen hin passen würden, und in der Mitte nen Urlaubsbild:-))


Hehe ;
Alles eine Sache der Verkaufsstrategie!
Als ein Kumpel mal sein Aquarium nicht genehmigt bekam, haben wir der Hausdame irgendwann erklärt,
das er jetzt ein Terrarium mit Vogelspinnen haben will.
Der Kompromiss von ihr war dann das Aquarium


[Beitrag von -goldfield- am 11. Jan 2014, 02:30 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#2972 erstellt: 11. Jan 2014, 02:40
hehe, habe gerade mal im Inet nach Akustikbildern gesucht, die sind ja richtig teuer, wahnsinn...

und wenn welche für weniger Geld gefunden werden, dann haben die gerade mal 3,5cm Dicke, ich denke das das nicht für meine Wand ausreicht...??
oder??

ich bräuchte dann 2stk a 60cmx60cm oder 1stk 100cmx50-60cm


meinungen??


[Beitrag von bmwfreggle am 11. Jan 2014, 02:42 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#2973 erstellt: 11. Jan 2014, 11:56
Wenn überhaupt kein Teppich vorhanden ist, wird dieser auch sehr viel bringen .
Crazy-Horse
Inventar
#2974 erstellt: 11. Jan 2014, 11:57
Bild aussuchen, auf Wunschmaße drucken lassen und dahinter Absorber an die Wand ankleben.

Dann den Rahmen drüber und fertig.

Da bestellst du aber bei zwei Adressen und es ist immer ein Risiko ob es wirklich passt

http://davidsound.de/de/kontakt-impressum.html

Zitat von der Seite:
7cm Stärke – Optimal für Sprache (ab etwa 200Hz)
10cm Stärke – Optimal für Studioanwendungen (ab etwa 120Hz)

Also versuche gar nicht unter die 120Hz gehen zu wollen, da reicht der Platz nicht aus den zu das Sofa vorgezogen hast
ostfried
Inventar
#2975 erstellt: 11. Jan 2014, 12:26
Ich behaupte einfach mal, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Er hat jetzt gerade sein Sofa aus der akustisch absoluten Worst case-Position auf immerhin Wandabstand 55-60 cm gebracht. Vielleicht bekommt er ja auch noch n paar cm hin. Dann ist er messtechnisch genau so weit von der Wand weg, wie es audyssey selbst fordert, so dass dieses ihm - wenn er denn erstmal völlig neu eingemessen hat, was sowieso die Grundbedingung für jede weitere Diskussion sein muss - den Bass weit weniger beschneiden muss bzw wird, er ist also weg vom dünnen Blechdosenklang und gleichzeitig raus aus der wandnahen Modenbollerfront.

Und das dürfte für 98% der Hörer völlig hinreichen, bevor er sich jetzt für ggf. hunderte von Euros den Wohnraum (!!!) mit ästhetisch zumeist doch eher fraglichen Absorbern zuballert. Und seine Frau ihm gänzlich den Krieg erklärt, wenn sie das ganze erstmalig in seiner vollen "Schönheit" betrachten darf.
ATMOSS
Inventar
#2976 erstellt: 11. Jan 2014, 12:49
Aber durch nen Vorleger und kleinen Teppich wird die Bahnhofshallen-Akustik bei mir schon sehr gemildert. Hat bei mr besser gewirkt als die Absorber ...
BennyTurbo
Inventar
#2977 erstellt: 11. Jan 2014, 12:59
Ich habe das Thema Akustik auch gerade durch. Die Absorber sollten schon die 7cm dicken Basotect sein, um eine optimale Wirkung ab ca. 200 Hz zu erreichen..... 10cm sind auch gut, wen es nicht stört

Es gibt schon preiswertere Motivabsorber. Diese habe ich bei mir auch hängen. Möchte hier kein Ärger kriegen und Werbung machen, wenn jemand Interesse hat, gerne per PN...
ostfried
Inventar
#2978 erstellt: 11. Jan 2014, 13:00
@ATMOSS:

Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, aber Eckabsorber, Akustikbilder usw. finde ich allein schon kostennutzentechnisch als ziemlich sinnbefreit. Zumal man doch erst einmal an den akustischen Grundlagen arbeiten sollte, eben Teppich, Sitzposition weg von der Wand, Box(en) raus aus der Ecke usw.. Leg ja auch bei nem 150 Kilo-Kettenraucher nicht von vorne herein einen 4fachen Bypass zur prophylaktischen Infarktvermeidung, sondern nehm dem Kerl die Kippen weg und schick ihn aufs Laufband.


[Beitrag von ostfried am 11. Jan 2014, 13:00 bearbeitet]
std67
Inventar
#2979 erstellt: 11. Jan 2014, 13:03
@Benny Turbo

warum sollte es Ärger geben? Kannst den Link ruhig einsetzen
BennyTurbo
Inventar
#2980 erstellt: 11. Jan 2014, 13:04
Ich stimme ostfried voll und ganz zu. Am Ende ist die Mischung aus beiden Faktoren.

1. Aufstellung der LS optimieren, kann man wenn man Audyssey Receiver von Denon oder Marantz hat leicht am Einmessergebnis überprüfen, wann der Bass weniger gesenkt wird und halt immer einen Klangcheck der Ohren parallel machen - also zuerst im DIRECT Modus experimentieren..... hier auch mal die Bassreflexöffnungen potenter Lautsprecher verschließen. Hat bei mir Wunder gewirkt und ist so geblieben....

2. Teppich sowie Aufstellung von Couch und Co. optimieren

3. Mit einem Raumakustiker sprechen und Fotos schicken, an welchen Stellen man optimieren sollte. In der Regel ist in erster Linie die Seitenwand zur Box zu empfehlen, da wo laut Spiegeltest an der Wand der Lautsprecher von der Couch aus gesehen wird.... da muss der erste 7cm 100x50 Basotect hin.... .gleiches auf der anderen Seite.....

4. Absorber an der Rückwand hinter der Couch wären mein 2. Schritt hier kann man auch 3-4 aufhängen, mindert den Nachhall und verbessert die Ortung.

5. Kantenabsorber in den Ecken sind sicherlich gut um Bass Probleme zu beheben, ich habe einiges probiert, aber wenn bei mir die BR Öffnungen offen waren konnte ich machen was ich wollte, das Problem bekam ich in meinem Raum nicht 100% in Griff. Daher BR Öffnungen zu und auf die Eckbehandlung verzichtet..... Audyssey braucht ja noch ein wenig was zu tun
BennyTurbo
Inventar
#2981 erstellt: 11. Jan 2014, 13:06
Ok, ich habe meine Beratung sowie Absorber hier gekauft:

klick

Dort einfach auf Motivabsorber klicken, wenn man es mit Bildern haben möchte. Wir haben 2 tolle Bilder der Kinder mit verewigt und schon war die Frau auch begeistert von den Absorbern. Sie wollte schon immer so große Bilder haben
ATMOSS
Inventar
#2982 erstellt: 11. Jan 2014, 13:20
Definitiv kann ich das mit den Verschließen der Bassreflex-Öffnungen auch bestätigen.

Audyssey musste nach dem Verschließen der BR-Öffnungen viel weniger eingreifen und der resultierende Klang war viel besser.

Bei mir sind es aber auch große Standlautsprecher mit ca. 120 Liter Tieftonabteil für zwei 8" Tieftöner.

Die haben sonst sowas von "gewummert", das es mit nem normalen Verstärker nicht auszuhalten war.


[Beitrag von ATMOSS am 11. Jan 2014, 14:56 bearbeitet]
C300
Stammgast
#2983 erstellt: 12. Jan 2014, 00:04
Macht ihr dann das BR auch am Sub zu?
ATMOSS
Inventar
#2984 erstellt: 12. Jan 2014, 00:19
Ja.

Überall wo es geht!

Der Tiefbass geht dann leider nicht mehr so abgrund tief weit nach unten.

Audyssey muss, was ich bisher beobachtet habe, viel weniger eingreifen und das Ergebnis wird dann in der Regel auch besser sein.

Ich sehe immer viele große Bassreflex Lautsprecher, die aufgrund der kleinen Wohnzimmer oftmals nicht frei stehen können. Meiner Erfahrung nach sind geschlossene Lautsprecher von der Aufstellung unkritischer.


[Beitrag von ATMOSS am 12. Jan 2014, 00:22 bearbeitet]
C300
Stammgast
#2985 erstellt: 12. Jan 2014, 00:27
In meinem fall wären es nur meine 2 Subs wo ich da mal testen könnte.
Die LS sind bei mir eh geschlossene LS
Hab aber nur Audyssey XT und ein AM Cinema.
ATMOSS
Inventar
#2986 erstellt: 12. Jan 2014, 00:50
Mach die mal dicht und stell die mal in der mittiger im RAum verteilt auf. Ob du Xt oder Xt32 PRO hast ist egal.

Am besten immer erst die Aufstellung und den Raum optimieren. Dann brauch Audyssey nicht soviel eingreifen!


[Beitrag von ATMOSS am 12. Jan 2014, 00:51 bearbeitet]
balou156
Stammgast
#2987 erstellt: 12. Jan 2014, 12:16
Also diese Tricks mit dem "zustopfen" des BR-Port wird ja immer wieder mal empfohlen, aber ist es im Fall von Audessy nicht auch ein Trugschluss?

Ob ich nun mechanisch (BR verschließen) meine Lautsprecher im Bassbereich kastriere oder Audessy (z.B. in meinem Fall MultiEQ XT) diesen Bereich entsprechend korrigiert, ist die Auswirkung letztendlich nicht gleich, oder habe ich da einen Denkfehler?

Außer das Audessy nach dem verschließen der BR-Ports logischerweise nicht mehr so stark eingreifen muss, da ja dann der Tiefton Anteil der "kastrierten" Lautsprecher nun geringer geworden ist, wird doch im Prinzip nichts verändert?!?

Gruß

Uwe
std67
Inventar
#2988 erstellt: 12. Jan 2014, 12:27
Hi

in den Bereichen die durch die Raumakustik oder das BR-Rohr ¨getuned¨ werden muss der Verstärker natürlich wesentlich weniger Energie abgeben. Von daher ist es schon sinnvoll die Rohr offen zu lassen oder, zumindest beim subwoofer, den Extraschub durch die Raumecken mitzunehmen
Anderes Thema sind die Gruppenlaufzeiten, die sind bei geschlossenen Systemen einfach weniger kritisch, was für einen ¨knackigeren¨ Bass sorgt (zumindest soweit ich die Theorie verstanden habe, zeigt sich bei mir auch in der Praxis)
Crazy-Horse
Inventar
#2989 erstellt: 12. Jan 2014, 12:33

balou156 (Beitrag #2987) schrieb:
Außer das Audessy nach dem verschließen der BR-Ports logischerweise nicht mehr so stark eingreifen muss, da ja dann der Tiefton Anteil der "kastrierten" Lautsprecher nun geringer geworden ist, wird doch im Prinzip nichts verändert?!?

Die Abstimmung der LS ändert sich im Bassbereich und zwar in dem Maße das dieser früher Abfallen und das langsam und geradlinig.

Im Gegensatz dazu die BR Karakteristik, diese fällt unter der Tuningfrquenz extrem stark ab, teilweise gits darüber auch eine Überhöhung, je nach Abstimmung.

Das Impulsverhalten verbessert sich aber auch, zudem gelangen störende Resonazen aus dem inneren über den Port nun nicht mehr nach Außen.

Diese Stopfen sind immer eine gute Möglichkeit, erst mal so Hand an zu legen, denn was man nicht mehr anregt, muss man auch nicht mehr elektronisch überkompensieren.
balou156
Stammgast
#2990 erstellt: 12. Jan 2014, 13:13
Erstmal besten Dank für die Erläuterungen zu diesem Thema!

Ich werde dann auch mal den Versuch starten, die BR-Ports meiner Front Lautsprecher zu verschließen und Audessy noch einmal Einmessen lassen und hören, was dabei heraus kommt.

Gruß

Uwe
locutusvonborg1
Stammgast
#2991 erstellt: 12. Jan 2014, 13:22
hier mal neue Messungen mit einem X4000 Yapao vs. XT32

Yapao vs. XT32
embe71
Stammgast
#2992 erstellt: 12. Jan 2014, 16:12

jd17 (Beitrag #2922) schrieb:

Würde mich sehr interessieren!

Ich hab's wieder gefunden, ist wirklich recht interessant:
http://www.aes.org/technical/documentDownloads.cfm?docID=248

Auszug daraus:

The configuration of the bass management controller in an AV receiver highly influences any initiation of a phase mismatch. When all the speakers are set to “small,” the LFE and the bass frequency that is redirected from the main channels are summed electrically with the same LPF.
Therefore, there is no possibility of a phase mismatch occurring between the LFE and the main channels.
When all the speakers are set to “large,” the use of the LPF for the LFE depends on the model of the AV receiver. Indeed, if an LPF is used for the LFE, phase mismatch will occur.
When “large” and “small” speakers are mixed in the system, phase mismatch is caused not only between the LFE and the main channel but also between the main channels.


[Beitrag von embe71 am 12. Jan 2014, 16:22 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2993 erstellt: 12. Jan 2014, 16:20

djofly (Beitrag #2951) schrieb:

jd17 (Beitrag #2942) schrieb:
Eckabsorber werden dagegen fast gar nichts bringen unter 100Hz.


Meinst du allgemein oder in diesem Fall?

Ich habe bei mir Vicoustic Wave Woods in den Ecken, welche noch mit Dämmwolle hinterfüttert sind (locker gestopft).

http://abload.de/img/mobile.11h5sq5.jpg

Audyssey vorher
http://abload.de/img/mobile.5q6syu.jpg

und mit Eckabsorbern
http://abload.de/img/mobile.8j8sp8.jpg

Selbst der Center profitiert enorm
http://abload.de/img/mobile.71xsfj.jpg
nachher
http://abload.de/img/mobile.108bs6z.jpg

Sorry für das Fullquote, aber der Beitrag ist ja schon länger her...

Nunja, das war schon allgemein gemeint - allerdings bist du ja (was Eckabsorber betrifft) auch schon ein Sonderfall, weil du quasi Resonatoren gebaut hast.

Dennoch sagt meines Erachtens ein Screenshot der Denon/Marantz-Interpretation von der Audyssey-Korrektur zu wenig aus, zumal sich die Messungen auch immer leicht unterscheiden, gerade wenn XT32 nicht zum Einsatz kommt (?).

Wirklich klären könnte nur eine echte Messung mit/ohne Absorber. Nach meiner Erfahrung ist der Effekt im Tiefbass enttäuschend gering - ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.


alpenpoint (Beitrag #2952) schrieb:

jd17 (Beitrag #2948) schrieb:

In dem Fall bleib an der Rückwand sitzen, lass die BR-Öffnungen offen und schieb die Lautsprecher ruhig noch näher an die Rückwand. ;)


Warum auch nicht?

Schau dir das hier an:
http://helpdesk.gene...speaker-cancellation

Das ist ein guter Link - nur funktioniert das Ganze in der Realität meines Erachtens leider recht selten, weil in den meisten Fällen natürlich die Seitenwände noch mit in die Rechnung einbezogen werden müssen...
...und dann wird es kompliziert.


embe71 (Beitrag #2992) schrieb:
Ich hab's wieder gefunden, ist wirklich recht interessant:
http://www.aes.org/technical/documentDownloads.cfm?docID=248

Danke, ich mache mich mal ans lesen.
bmwfreggle
Inventar
#2994 erstellt: 12. Jan 2014, 23:59
so habe gerade nochmal ne neue Messung gemacht mit vorgeschobener Couch:

vorher mit Couch an der Wand

Front:
vorumstellung-sofa an wand101

naher mit Couch 55cm weg von der Wand:

ich denke die Linke mach da keine Probleme sondern eher dann die rechte:

20140112_171533_resized20140112_171613_resized

meine Idee:

hinter die rechte front nen kleinen Absorber, dazu an die Wand über der Couch 2x 90x50cm 7cm Dicke absorber...ich denke das sollte reichen, in die Ecken will ich mir keinen montieren..

Ich weiss auch nicht, was es ist, der Klang gefält mir absolut nicht, die fronts ohne bass oder höhen ohne alles im Modus Audyssey, wenn ich wie gesagt den Byp. aktiviere, ist das ein himmelgrosser unterschied...unglaublich...

selbst das ich den AVR soweit aufreissen muss, wenn ich es halbwegs laut haben will, muss ich den aufdrehen zwischen -5db bis -10db...
das kann doch nicht sein...bei dem Yamaha, da hatte ich eine wesentlich schlechtere Aufstellung und da sind mir die Lasp´bei -15db um die Ohren geflogen...

also derzeit bin ich sowas von gefrustet.. nur ich weiss nicht an was es liegt.



Gruss


[Beitrag von bmwfreggle am 13. Jan 2014, 00:37 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#2995 erstellt: 13. Jan 2014, 00:59
Höher aufdrehen müssen ist normal durch das xt32, das bügelt ja sämtliche moden bzw. genauer Erhöhungen weg, an die du dich gewöhnt hattest. Als ich vom onkyo 509 auf den 818er gewechselt bin, konnte ich danach auch erstmal 15-20db höher drehen.

zu deinen Klangproblemen: Dynamic EQ ist an?
bmwfreggle
Inventar
#2996 erstellt: 13. Jan 2014, 01:04
yes, der ist an...selbst im Modus: MultiEQ32: aus ist es wesentlich besser als mit Modus XT32 an auf Audyssey.
ostfried
Inventar
#2997 erstellt: 13. Jan 2014, 01:07
Du vermisst scheinbar deine Moden wirklich...
Crazy-Horse
Inventar
#2998 erstellt: 13. Jan 2014, 01:08
Hattest du bei den Messsungen die Ports offen oder geschlossen?

Er hat ja jetzt bei Front R sogar angehoben.

Im Mittenbereich hat jetzt aber quasi die inversen Korrekturen zur Messung Sofa direkt an der Wand durchgeführt.

Hattest du einen Absorber an der Rückwand, wenn auch nur temporär bei der Messung?
bmwfreggle
Inventar
#2999 erstellt: 13. Jan 2014, 01:14
aber es kann doch nicht sein, das wenn man auf Modus Audyssey stellt dann ist es wirklich so als wenn man die Höhen die Endstufenleistung halbiert und die Bässe abgeklemmt hätte, bei MultiEQ und Byp als wenn man die Bässe wieder anklemmt oder die leistung verdoppelt..übertrieben gesagt...

ich habe leider auch keinen vergleich, wie es sich eigentlich anhören sollte...aber die Rears gefallen mir recht gut...die effekte usw gut..aber die fronts..

Ports waren offen und keinerlei Absorber erstmal vorhanden...aber evtl. liegt es wirklich nur an mir...

habe aber keinen Vergleich...aber so dumpf???
Crazy-Horse
Inventar
#3000 erstellt: 13. Jan 2014, 01:38
Geht man nach deinen Bildern, kann Audyssey maximal 20db absenken, es wurde bei dir bis zu 17/18db eingegriffen, das ist dann also schon eine extreme Mode.

Hast du dich an diese gewöhnt, fehlt sie dir erst mal, da der Mensch sich schnell anpasst, wenn er es nicht besser weiß.
10db ist eine verdopplung der Lautstärke, das heißt im Umkehrschluss, diese Moden sind dann nur noch 1/4 so laut wie ohne EQ.

Das dieses ein gigantischer Unterschied ist, keine Frage.


Aber höre mal 3 Tage mit Audyssey und dann schalte es mal testweise wieder ab, dann wirst du dich wundern was dir da entgegen schlägt.


Die Ports kannst du aber auch noch mal verstopfen vor der Messung, bin auf das Ergebniss gespannt, denn auch wenn du jetzt nicht mehr in der roten Zone sitzt, musste im Bass immer noch kräftig abgesenkt werden, auf der rechten Seite immerhion noch deutlich über 10db im Minus.
ATMOSS
Inventar
#3001 erstellt: 13. Jan 2014, 01:42
@bmwfreggle:

Hallo

die Grafiken stellen ja nur die Kompensationskurven dar und nicht den vorhandenen Frequenzverlauf dar.
Alle Lautsprecher sind mindestens ca. 60 cm von jeder Wand, Schränken oder anderen Gegenständen entfernt ist.
Ich habe für alles Surrounds, Fronts und Center genau den gleichen Standlautsprecher.

Es liegt noch ein hochfloriger Teppich im Raum.

Der Klang mit Audyssey XT32 ist der Oberhammer!!! Nie wieder zurück!

Bei Stereo habe ich mit diesen Lautsprecher, den ich sehr gut kenne, noch nie so eine gute Bühne gehabt.

Ich habe bei den Surrounds als auch Center zusätzlich die Bassreflex Öffnungen verschlossen. Das Bild zeigt die Frontlautsprecher mit Bassreflex, wo noch etwas im Tieftonbereich eingegriffen. Trotzdem ist das klangliche Ergebnis sehr gut.

Der Eingriff im Hochtonbereich ist typisch für Audyssey, der leicht abgesenkt wird..

Desweiteren kann man den Verstärker richtig weit aufdrehen, weil einfach die Raummoden entfernt werden und nichts anfängt zu dröhnen.


1280_6162343634346531


[Beitrag von ATMOSS am 13. Jan 2014, 02:56 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#3002 erstellt: 13. Jan 2014, 07:33
moin. danke für die antworten..ich werde naher mal testweise die br öffnungen verstopfen und dann nochmal messen.wrgebniss hier einstellen. aber evtl isses wirkluch so das ich mich erstmal an den richtigen klang gewöhnen muss.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen