Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Lars_1968
Inventar
#4453 erstellt: 15. Okt 2014, 11:19
......wobei die reinen Pegel den meinen sehr ähnlich sind (bei den Front LS identisch) und mein Sub wurde beim Einmessen auf + 2 dB gestellt, da ich ihn auf anraten sehr leise gestellt habe; vorher hatte ihn der Denon mit - 12 dB eingemessen.
burkm
Inventar
#4454 erstellt: 15. Okt 2014, 11:27
Die Subeinmessung "klingt" für das Gehör nur sehr leise, da die Messung ja ohne gehörrichtige Lautstärkekorrektur ausgeführt wird. Tatsächlich ist der Sub in seinem Arbeitsbereich gemittelt genauso "laut", wie die restlichen LS. Man täuscht sich da leicht...

Wenn die LS in etwa alle den gleichen Wirkungsgrad aufweisen und der Sub selbst optimal eingepegelt ist, dann sollten die angezeigten Abweichungen der LS untereinander nicht mehr sehr groß sein. Beim Sub sollte man eine Einmessung < +- "12 db" anstreben, dam man hier ja einen separaten Pegelregler als Voreinstellung auf der Rückseite des Subs hat. Liegt man bei einem angegebenen Wert von 12 db (Max), sollte man hier vor der nächsten Einmessung korrigieren. Bei LS mit sehr hohem Wirkungsgrad (> 95 db bei Normsignal), wie beispielsweise Hörnsystemen, kann man dann manchmal ein Problem haben...


[Beitrag von burkm am 15. Okt 2014, 11:40 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#4455 erstellt: 15. Okt 2014, 11:30
Audyssey pegelt außerdem alle Kanäle separat ein und nicht relativ zueinander. Die Einstellung des Subs beeinflusst also den Gain der restlichen LS in keinster Weise. Das die Front-LS mit -7db eingemessen werden, liegt dann nur an dem recht hohen Wirkungsgrad von 93db dieser Modelle.

Die Frage ist dann wirklich, wie laut hörst du tatsächlich und kann ein X5200 überhaupt genügend Leistung bereitstellen, um diese Lautstärke verzerrungs-/clippingfrei zu erreichen?
burkm
Inventar
#4456 erstellt: 15. Okt 2014, 11:43
Ich vermute eher, dass er vielleicht die Lautstärkeanzeige des Denon "falsch" interpretiert, beispielsweise "0db" aber noch nicht "bombastisch" laut, aber das ist eben nur eine Anzeige...
#Belgarion#
Inventar
#4457 erstellt: 15. Okt 2014, 11:49
Naja, durch die Einmessung sollte "0db" aber überall vergleichbar laut sein. Und Referenzpegel ist nach meinem Empfinden schon extrem laut... Da es theoretisch bis +18db geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass tatsächlich jemand hier an die Grenze stößt. Vorher werden auf jeden Fall die genannten LS am Ende sein, bzw. der X5200 clippen.

*edit: evtl. habe ich burkm missverstanden. Wenn Gurus tatsächlich dachte, dass bei "0db" Schluss wäre, dann wäre die Frage nachvollziehbar.


[Beitrag von #Belgarion# am 15. Okt 2014, 11:50 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4458 erstellt: 15. Okt 2014, 11:49
bzw. frage ich mich, wie laut man hört, wenn einem die Lautstärke, der der X 5200 produziert, zu gering ist. Ich würde dann möglicherweise den Gang zu Kindl empfehlen.
DrWhy
Inventar
#4459 erstellt: 15. Okt 2014, 12:27
Solange alles zwischen -11dB und +11dB eingepegelt ist muss man sich keine Sorgen machen. Dieser Bereich kann vom AVR korrigiert werden. Wenn Korrekturen von +/- 12dB angezeigt werden, kann nicht mehr nachgeregelt werden. Meistens ist der SUB davon betroffen und leiser oder höher gestellt werden,,,
Gurus
Stammgast
#4460 erstellt: 15. Okt 2014, 15:13
Habe alles neu nach der 101 Methode neu eingemessen und diesmal den Sub auf 60hz vorher gestellt, Ergebnis ist für mich schon wesentlich besser was den Klang und die Lautstärke anbetrifft, ich meinte mit Gain das mein Regler schon bei 89 war und ich es eben als Verhältnis mäßig leide empfand, nun bin ich bei +50 und es ist jetzt schon so laut wie es vorher bei 89 war, also hat sich das neue einmessen, bzw. die Einstellung am Sub bemerkbar gemacht. Habe den velodyne spl1200 und audyssey möchte beim messen das ich den Sub auf 75db absenke, das entspricht bei der Lautstärkeregelung die 6 von 80. nun habe ich auch einen besseren Bass an meinen Heco was ich vorher nicht hatte. Meine Einstellungen sind nun
Alle LS auf klein
Übernahmefreq bei 40Hz

Hier sicher noch etwas Spielraum zum testen und optimieren drin.

Ach übrigens meine Ohren sind schon noch gut aber ich höre eben auch gerne sehr laut
#Belgarion#
Inventar
#4461 erstellt: 15. Okt 2014, 15:48
Also wenn 50 jetzt 89 vorher entspricht, dann ist da aber ursprünglich gewaltig was schief gelaufen...
Lars_1968
Inventar
#4462 erstellt: 15. Okt 2014, 15:55
Ich werde in Kürze Eigentümer eines X 4000 sein Die Einmessung funktionert genau so wie beim X 2000 oder?
Gurus
Stammgast
#4463 erstellt: 15. Okt 2014, 16:06

#Belgarion# (Beitrag #4461) schrieb:
Also wenn 50 jetzt 89 vorher entspricht, dann ist da aber ursprünglich gewaltig was schief gelaufen... ;)


ja, ist es sicherlich ich bin hier nur am lesen und ausprobieren, habe nie nen vernünftigen bass aus meine boxen bekommen und jetzt wird es so langsam.
habe noch nicht alles richtig positioniert, mit den Gleichmäßigen abständen und so, aber in den nächsten wochen baue ich noch mein wohnzimmer um und dann wird es richtig gemacht. hatte auch vorher meine quantum 1009 vorne und da kam so. gut wie kein bass raus und das lag alles nur am sub lol
werd noch etwas mit dem. sub testen, vielleicht auch mal auf 50 oder 40 hz stellen. ohweh das ist aber auch ne wissenschaft für sich mit dem klang
danke allen für die tollen hilfestellungen.
burkm
Inventar
#4464 erstellt: 15. Okt 2014, 18:12

Gurus (Beitrag #4460) schrieb:
Habe alles neu nach der 101 Methode neu eingemessen und diesmal den Sub auf 60hz vorher gestellt, Ergebnis ist für mich schon wesentlich besser was den Klang und die Lautstärke anbetrifft, ich meinte mit Gain das mein Regler schon bei 89 war und ich es eben als Verhältnis mäßig leide empfand, nun bin ich bei +50 und es ist jetzt schon so laut wie es vorher bei 89 war, also hat sich das neue einmessen, bzw. die Einstellung am Sub bemerkbar gemacht. Habe den velodyne spl1200 und audyssey möchte beim messen das ich den Sub auf 75db absenke, das entspricht bei der Lautstärkeregelung die 6 von 80. nun habe ich auch einen besseren Bass an meinen Heco was ich vorher nicht hatte. Meine Einstellungen sind nun
Alle LS auf klein
Übernahmefreq bei 40Hz

Hier sicher noch etwas Spielraum zum testen und optimieren drin.

Ach übrigens meine Ohren sind schon noch gut aber ich höre eben auch gerne sehr laut



Da passt aber noch etwas nicht.

Audyssey ignoriert jegliche Benutzer-seitige Voreinstellungen (bewusst), d.h. es fängt immer wieder bei jeder Messung bei "Null" an, egal was Du vorher "zurechtgefummelt" hast. Am Sub muss ein evtl. vorhandenes Filter zudem auf den maximal möglichen Wert, beispielsweise 200 Hz o.ä., gestellt oder (besser noch) komplett deaktiviert werden (LFE-Betrieb), wenn das geht, weil nicht der Sub die Trennung vornimmt (vornehmen soll), sondern der AVR, ansonsten wird der FG für den Sub "vermurkst". Daneben werden außer der Pegelvoreinstellung (ca. 9 Uhr) keinerlei Einstellungen am Sub (Verstärker) vorgenommen.

Übergabefrequenz zu den LS (Satelliten) auf 40 Hz ist schon außerordentlich niedrig (wird auch so meist nicht empfohlen, besser wäre der Bereich von 60-80 Hz, wobei 80 Hz die THX Empfehlung ist und sich in den meisten Fällen auch als optimaler Kompromiss herausgestellt hat) und "beraubt" damit den Sub seiner erweiterten Möglichkeiten, es sei denn. es wäre ein "Spielzeug"-Sub ...

Übliche Raummoden in heimischen Wohnzimmern spielen sich im Bereich von 30 - 75 Hz ab. In diesem Bereich sollte eigentlich hauptsächlich bzw "nur" der/die Sub(s) zum Zuge kommen, da er(sie) fast immer potenter ist/sind als die LS und zudem auf diesen Bereich und Einsatzweck hin optimiert wurde(n). Außerdem bietet er/sie normalerweise wesentlich mehr Freiheitsgrade in der Positionierung und damit auch Hilfen bei der Optimierung der Raumakustik...

PS.: Ich glaube, Du solltest Dich in die Materie noch etwas tiefer einarbeiten, damit das "richtig gut" werden kann...


[Beitrag von burkm am 15. Okt 2014, 19:01 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#4465 erstellt: 15. Okt 2014, 19:22
okay das bringt mich wieder an den anfang lol
ich habe den velodyne spl 1200 und der hat ein eigenes einmesssystem was ich auch benutzt habe, also erst den sub auf werkseinstellungen gesetzt und dann den velodyne auf 60hz gestellt
ich kann den sub auch von 40 bis 120hz stellen oder auf direkt, dh. dann wird die freqw, vom sub umgangen und alles vom receiver geregelt so wie du das auch beschrieben hast, morgen habe ich wieder etwas zeit um zu testen, dann werd ich mal die von dir vorgeschlagene einstellung nochmals testen.
habe heute beim einmssen auch wirklich auf die ohrhoehe des micros geachtet denn bisher hatte ich ein stativ genommen und das ist leider etwas zu gross, dachte nicht das ein hoehenunterschied von 20 bis 30 cm so viel ausmacht.
ich kann auch kein gleichschenkliges dreieck zwischen ls und sitzposition erreichen wegen des raumes, im moment sind die front ls 3,15 m von einander entfernt und ich sitze bei 4 m aber macht sich das auch bemerkbar.
na dann auf ein neues


[Beitrag von Gurus am 15. Okt 2014, 19:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4466 erstellt: 15. Okt 2014, 20:22
Die akustische "Gleichschenklichkeit" wird durch Pegelanpassung des AVR vorgenommen bei der Einmessung.
Ma sollte möglichst nicht mehrere Einmesssysteme im gleichen Frequenzbereich wirksam werden lassen, das führt meist zu regelungstechnischen Problemen. Ich würde versuchsweise den Velodyne auf "Direct" einzustellen vor dem Einmessen.
Gurus
Stammgast
#4467 erstellt: 15. Okt 2014, 20:56
okay dann fang ich damit morgen an. danke dir
burkm
Inventar
#4468 erstellt: 15. Okt 2014, 21:01
Welches Variante des Audyssey Einmesssystems hat Dein Gerät ?
Gurus
Stammgast
#4469 erstellt: 15. Okt 2014, 21:14
Audyssey MultEQ-XT32 / LFC
Spielt das eine Rolle?
#Belgarion#
Inventar
#4470 erstellt: 16. Okt 2014, 00:07
Jau, wäre es beispielsweise nur Audyssey XT, könnte es doch sinnvoll sein, das Einmesssystem des Subs zu nutzen. Aber mit dem XT32 solltest du zu 95% alles in den Griff bekommen.
burkm
Inventar
#4471 erstellt: 16. Okt 2014, 02:26
Warum wäre dann bei MultEQ XT ein besseres Ergebnis mit dem Sub-eigenen Meßsystem garantiert ?
#Belgarion#
Inventar
#4472 erstellt: 16. Okt 2014, 06:58
Von Garantie habe ich nicht gesprochen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass XT im Bassbereich nur mit mittelmäßigem Erfolg arbeitet, insbesondere was die Korrektur modenbedingter Überhöhungen angeht. Das Einmesssystem vom Velo soll aber recht gut arbeiten, weswegen ich davon ausgehe, dass es XT - nicht jedoch XT32 - deutlich überlegen ist.


[Beitrag von #Belgarion# am 16. Okt 2014, 06:59 bearbeitet]
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#4473 erstellt: 18. Okt 2014, 11:31
Hallo habe neue Lautsprecher die kef r 300 sie stehen exakt dort wo meine alten standen und der Abstand ist nahezu identisch voneinander und zur hörposition. Meine linker lautsprecher steht laut einmessen ab ca 20 cm weiter weg
3.06 und der rechte 2.88
Beim meine alten Lautsprechern war das nicht der Fall sondern beide gleich
Habe keine neuen Möbel Oder sonstiges
Danke
SAC_Icon
Inventar
#4474 erstellt: 18. Okt 2014, 11:39
Schön hast Du dazu auch ne Frage?

Über die Entfernung nimmt Audyssee manchmal auch schon Korrekturen vor z.B. Laufzeitunterschiede ausgleichen und anderes, das muss also gar nicht immer exakt mit der Realität übereinstimmen. Kann sein, daß Du auf der einen Seite Möbel oder Sachen stehen hast die auf der anderen Seite nicht stehen und der AVR damit diese Unterschiede die sich daraus ergeben zum teil schon ausgleicht.

Die Frage wäre also eher hast Du den Eindruck, daß es sich falsch anhört also eine Seite lauter an Dein Ohr dringt als die andere? Wenn nicht ist doch alles in Ordnung und dann lass das mal so stehen wie es jetzt ist.
burkm
Inventar
#4475 erstellt: 18. Okt 2014, 11:54

HubertHubt (Beitrag #4473) schrieb:
Hallo habe neue Lautsprecher die kef r 300 sie stehen exakt dort wo meine alten standen und der Abstand ist nahezu identisch voneinander und zur hörposition. Meine linker lautsprecher steht laut einmessen ab ca 20 cm weiter weg
3.06 und der rechte 2.88
Beim meine alten Lautsprechern war das nicht der Fall sondern beide gleich
Habe keine neuen Möbel Oder sonstiges
Danke


Bei der Einmessung spielen mehrere Faktoren hinein:
- Abstand der LS zum Mikro
- Umgebung der LS- und Hör-/Mess-Position. Sind zum Beispiel die Wände oder größere Oberflächen (Möbel etc.) nennenswert unterschiedlich weit entfernt zum LS bzw. zur Hör-/Messposition, ergeben sich evtl. nicht nur unterschiedliche Pegel des indirekten Schallanteils, da dieser ja überwiegend bei der Messung erfasst werden (Mikro weist senkrecht zur Decke), sondern auf Grund unterschiedlicher Wege des Schalls vom LS (L/R) zum Mikro evtl. auch Laufzeitdifferenzen. Manchmal ist auch die Messposition nicht exakt gemittelt und leichte Korrekturen der 1.Messposition können dies ausgleichen. Welcher LS wird denn Deiner Ansicht nach relativ exakt erfasst ? Ist bei dem Anderen die tatsächliche Distanz näher dran oder weiter weg ? Im letzteren Fall könnte auch noch Körperschall ins Spiel kommen...
Anm.: Außer beim Sub werden meiner Kenntnis nach keine Phasenunterschiede durch Abstandskorrekturen der restlichen LS ausgeführt.


[Beitrag von burkm am 18. Okt 2014, 11:58 bearbeitet]
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#4476 erstellt: 18. Okt 2014, 11:56
Nja wundert mich nur weil bei meine alten LS es nicht so war:)
Ja habe da noch ein kleinen Schrank.
Ich höre jetz kein Unterschied auch nicht wenn ich die Entfernung bei Hand korrigiere
burkm
Inventar
#4477 erstellt: 18. Okt 2014, 12:02
Da das gemessenen Laufzeitdifferenzen (und damit auch daraus rückgerechnete Abstände) sind, sollte man diese nicht nachkorrigieren, egal was vorher mal war. Hier wäre stattdessen die Ursache zu finden und dann diese zu korrigieren, wenn man das für wesentlich hält.
woodtone
Stammgast
#4478 erstellt: 20. Okt 2014, 16:55
kurze Frage habe jetzt einige Seiten hier gelesen aber eines ist mir jetzt schon mal unklar!
Die Kissen (als Rücklehne bei meinem Sofa, keine Deko) auf einem Sofa sollen für die Messung wegeräumt werden oder bleiben sie dort?
Lars_1968
Inventar
#4479 erstellt: 20. Okt 2014, 17:01
Wenn sie sich generell dort befinden, sollten sie bei der Messung auch dort belassen werden.
burkm
Inventar
#4480 erstellt: 20. Okt 2014, 18:08
Frei nach Radio Eriwan; Das hängt davon ab...

Sollten die Kissen (Rückenlehne etc.) sich näher als 20 - 30 cm vom Mikro befinden, dann sollten sie während der Messung weggelegt, weggeklappt oder durch etwas Schallhartes abgedeckt werden, da sie sowieso beim Hören überwiegend durch den Hörenden abgedeckt werden würden und bei der Messung (ohne Hörer) zu einer unerwünschten FG-Veränderung führen könnten. Oft werden dann die Höhen mehr oder minder angehoben. Dazu gibt es auch entsprechende Anmerkungen seitens Audyssey.

Audyssey misst ja mit der Mikrofonausrichtung zur Decke ("gracing incidence") überwiegend den indirekten, diffusen Schallanteile. Im Umfeld des Mikros würden aber Textiloberflächen die Höhe selektiv bedämpfen und damit evtl. eine (unerwünschte) Höhenanhebung bei der Filterberechnung bewirken. Ähnliches gilt auch für Leder-Oberflächen, nur ist da das Absorptionsspektrum eher ungleichmäßig und evtl.sogar noch problematischer.

Im Nahfeld des Mikros scheint dieses ausnehmend empfindlich auf Veränderungen / Eigenschaften der Umgebung zu reagieren, deswegen auch die "Pyramidenform" des Mikros. Es sollte deswegen auch nicht auf Oberflächen gestellt, sonder mit einem "Galgen" (Photo-, Mikrostativ etc.) eher von der direkten Umgebung "freigestellt" werden.

Das wurde aber schon weiter oben im Thread ausgiebig besprochen...


[Beitrag von burkm am 20. Okt 2014, 18:14 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4481 erstellt: 20. Okt 2014, 18:11
Woodtone, jetzt hast Du die bestmögliche Antwort erhalten
burkm
Inventar
#4482 erstellt: 20. Okt 2014, 18:15

Nur nicht übertreiben.
Ich könnte ja auch totalen "Mist" verzapfen...
One never knows..
Q(uod) E(sset) D(emonstrandum)


[Beitrag von burkm am 20. Okt 2014, 18:19 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4483 erstellt: 20. Okt 2014, 18:19
kein "fishing for compliments" please

Ich bin mir sicher, Du weißt, wovon Du sprichst.
burkm
Inventar
#4484 erstellt: 20. Okt 2014, 18:21
Hier riechts nach Fisch
Lars_1968
Inventar
#4485 erstellt: 20. Okt 2014, 18:23
Da fällt mir ein Witz ein

"Eine Bekannte von mir hat sich eine Muschel auf die Innenseite ihrer Schenkel tätowieren lassen"

"Echt?"

"Ja, echt. Neulich bin ich mit dem Gesicht ganz nah ran gegangen und konnte das Meer riechen"
burkm
Inventar
#4486 erstellt: 20. Okt 2014, 18:34

Rohliboy
Inventar
#4487 erstellt: 20. Okt 2014, 18:43
Ihr seid Ferkels, schön.
burkm
Inventar
#4488 erstellt: 21. Okt 2014, 10:43
Wen's interessiert...
Zu den hier bereits angesprochenen Punkten / Hinweisen für das Einmessen mit Audyssey gibt es jetzt ein paar interessante Übereinstimmungen in der BDA zu den neuen Denons AVR-X4100W, AVR-X5200W und AVR-X7200W.
Dazu meinerseits ein Verweis auf den englischsprachigen Denon-Thread im AVSforum (USA) Denon 4100, 5200 und 7200
Anm.: Bereits mehr als 2500 Posts...

Hier nur ein kurzer Auszug aus Post 1
<<
...
Improved Audyssey calibration inferface: The interface is slicker and easier to use, with better visual feedback. There are also some useful changes to the instructions provided, for example the system warns you to not measure close to the back wall, and after the 1st position it informs you to keep the other measurements within 2 feet of the 1st measurement, ensuring a tight "bubble" of measurements that will yield superior results. Also, there is no longer the confusing separation between the "Calculate" and "Store" steps (with many people forgetting to "Store"!). Now, when you complete Audyssey calibration, it proceeds through the calculation and saving of the filters as one step, with a nice progress bar showing what's happening. In addition, while it's calculating/saving, it lets you know you can unplug the mic, and then asks you if you want to turn on Dynamic EQ (default = yes) and Dynamic Volume (default = no) instead of making you wait until the end. Subtle stuff, but a really nice step forward!
...
>>
Anm.: 2 feet sind ungefähr 66 cm.


[Beitrag von burkm am 21. Okt 2014, 10:49 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#4489 erstellt: 21. Okt 2014, 16:22

burkm (Beitrag #4480) schrieb:

Sollten die Kissen (Rückenlehne etc.) sich näher als 20 - 30 cm vom Mikro befinden, dann sollten sie während der Messung weggelegt, weggeklappt oder durch etwas Schallhartes abgedeckt werden, da sie sowieso beim Hören überwiegend durch den Hörenden abgedeckt werden würden und bei der Messung (ohne Hörer) zu einer unerwünschten FG-Veränderung führen könnten. Oft werden dann die Höhen mehr oder minder angehoben. Dazu gibt es auch entsprechende Anmerkungen seitens Audyssey.


Gilt das nur für Kissen usw., die sich auf Ohrhöhen bzw. der Höhe des Einmessmikros befinden? Oder auch für Kissen, die eher unterhalb der Ohrhöhe liegen?

Weil meine PLP ist ja direkt vor den Kissen wenn ich mit dem Rücken dran sitze.


[Beitrag von rotzfresh am 21. Okt 2014, 16:25 bearbeitet]
LaneCryspo
Gesperrt
#4490 erstellt: 21. Okt 2014, 16:29
Ich würde gerne die Fachleute auch fragen was ich noch optimieren kann. Habe seit wenigen Tagen den Marantz SR-7009 vorher habe ich immer Pioneer gehabt. Es ist doch ne ganz andere Welt.Ich gehöre auch zu denen die das Gefühl haben der Subwoofer kommt überhaupt nicht mehr zur Geltung. Ich habe einfach mal Fotos von der Aufstellung der Boxen und den Daten der Einmessung. Würde mich über Tipps freuen. Bilder HeimkinoBilder HeimkinoBilder HeimkinoBilder HeimkinoBilder HeimkinoBilder HeimkinoBilder HeimkinoBilder HeimkinoBilder HeimkinoBilder HeimkinoBilder Heimkino

Reihenfolge der Fotos(Equalizers): Front L R,Center,Surround L R, Surr. Back L R,Front Heigh L R

Lars_1968
Inventar
#4491 erstellt: 21. Okt 2014, 16:30
Wieviele Kissen tümmeln sich denn auf Deinem Sofa? Zur Not entfernst Du eben für die Messung alle. Nur Möbel sollten halt stehen bleiben und nicht nur für die Messung verschoben werden.
rotzfresh
Stammgast
#4492 erstellt: 21. Okt 2014, 16:39
Es sind halt diese Kissen, die Ersatz für eine richtige Rückenlehne sind. Also hab ich da eine niedrige dünne Rückenlehne und direkt ein dickes Kissen davor. Und das Ganze halt in L-Form.

Also keine 50 Deko-Kissen oder irgendwelche Kissen auf Kopfhöhe.


[Beitrag von rotzfresh am 21. Okt 2014, 16:40 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4493 erstellt: 21. Okt 2014, 16:44
Dann lass sie Kissen doch und entferne nur die, die halt in der Nähe des Einmeßmikrofons sind.
LaneCryspo
Gesperrt
#4494 erstellt: 21. Okt 2014, 16:44
Werde ohne Kissen noch einmal neu einmessen
SAC_Icon
Inventar
#4495 erstellt: 21. Okt 2014, 16:51
Immer so einmessen wie später gehört wird, wenn da dann die Kissen auch sind natürlich nicht entfernen. Was Du direkt machen kannst alle Trennfrequenzen auf 80 Hz setzen, die 40 hz für die Fronts packen die nicht wirklich, da geht schonmal Bass verloren, den übernimmt bei 80 Hz der Sub. Dann ist die Einmessung bei Audyssee schon einiges anders als bei Pioneer, lies mal dieses Tutorial durch http://www.hometheat...faq-setup-guide.html und messe nochmal mit dem 101 Schema. Wenn Du das alles machst sollte schonmal einiges besser sein.

Ansonsten PIoneer macht am Bass rein gar nix unter 63 Hz, und da gerade darunter viele Raummoden liegen ist das letzendlich gut möglich, daß der Bass weniger wuchtig wirkt. Aber das sind halt dann die verfälschenden Raummoden die Du liebgewonnen hast mit neutraler Klangwiedergabe die der Denon halt anstrebt nur eben nichts zu tun haben. Wenn Du mehr Bass willst lass Dynamiq Equalizing immer aktiv, Dynamic Volume AUS und letztendlich kann Dich auch keiner dran hintern den Sub ein paar dB lauter zu stellen als eingemessen.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Okt 2014, 16:52 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4496 erstellt: 21. Okt 2014, 17:01
Ich entdecke da einige Unstimmigkeiten: Die Front LS stehen bei Dir auf Klein, beginnen aber bei 40 Hz. Sollen die Front LS ab 40 Hz spielen können oder sollten sie bei bei 80 Hz beginnen (wo der Sub aufhört) Die Surround beginnen bei 150 Hz, die SB und FH bei 80 Hz (?) Soll das so sein? Die Abstände und Pegel sehen gut aus.

Den Tiefbass macht vermutlich nur Dein Sub, da die anderen LS doch eher nicht so groß sind. Hattest Du mit dem Pioneer mehr Bass?
LaneCryspo
Gesperrt
#4497 erstellt: 21. Okt 2014, 17:09
Mit dem Pioneer hatte ich mehr Bass. Die Trennfrequenzen nach dem einmessen ändern? Der Sub steht bei 120Hz beim einmessen.
Soll ich den so lassen?
LaneCryspo
Gesperrt
#4498 erstellt: 21. Okt 2014, 17:19
Gibt es das Tutorial auch in Deutsch
Lars_1968
Inventar
#4499 erstellt: 21. Okt 2014, 17:27
Also, dein Elac Sub 211 ist doch ordentlich, den würde ich def. bis 80 Hz laufen lassen, dann ist er außerdem nicht zu orten. Eigentlich würde ich mutmaßen, dass Audyssey den Sub bis 120 Hz spielen läßt, weil Du kleine LS hast aber hier hat Audyssey die LS bis 40 Hz eingestellt, das würde ich auf 80 Hz ändern, nicht höher, sonst hast Du ein Loch zwischen 80 und x Hz.

Den Sub hat Audyssey mit + 0,5 eingemessen, dann hast Du den Sub vor dem Einmessen wahrscheinlich eher Richtung 8 Uhr gestellt? Hast Du hier schon mal den Pegel erhöht?
SAC_Icon
Inventar
#4500 erstellt: 21. Okt 2014, 17:27

LaneCryspo (Beitrag #4497) schrieb:
Die Trennfrequenzen nach dem einmessen ändern? Der Sub steht bei 120Hz beim einmessen.


Trennfrequenzen der 5 Surrounds auf 80Hz, an den frequenzen des Sub NICHTS machen. Dynamic Equalizing an, Dynamic Volume aus. Neu einmessen wie in dem Tuorial beschrieben, langts Dir dann immer noch nicht Sub eben etwas anheben aber nicht die Frequenz sondern den Pegel.

edit: und auf die richtigen Leute hören Sub auf 0,5 dB eingemessen ist perfekt NICHTS am Sub selber ändern.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Okt 2014, 17:28 bearbeitet]
LaneCryspo
Gesperrt
#4501 erstellt: 21. Okt 2014, 17:37
Vielen Dank für die Tipps. Eine Verständnis Frage noch. Am Sub die Trennfrequenzen lass ich auf? Das regelt die Einmessung?
SAC_Icon
Inventar
#4502 erstellt: 21. Okt 2014, 17:41
Der Sub hat keine Trennfrequenzen wie die anderen Lautsprecher sondern nur ne Begrenzung nach oben, da sind die 120 Hz ok höher wird er ortbar und das gilt auch nur für den LFE Kanal, also das was im Soundtrack ausdrücklich der x.1 Kanal für den Sub ist. Am Sub selber sollte man diesbzgl. gar nichts einstellen ja das macht der AVR schon.
Lars_1968
Inventar
#4503 erstellt: 21. Okt 2014, 17:42
Das regelt Dein AVR, ich habe meinen Sub trotzdem trotzdem auf tiefste Trennfrequenz gestellt, weil meine Front LS ab 40 Hz spielen können und ich fand das hört sich - warum auch immer - nicht gut an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen