Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#4654 erstellt: 06. Nov 2014, 13:07
Habe mal eine Frage an die Audyssey Experten:

Bei mir steht der Sub ungefähr mit den Fronts auf einer Linie.... die Entfernungen erkennt Audyssey hervorragend. Der Sub steht 3,66 vom Hörplatz weg. Wenn ich mit Carma nachmesse (kalibriertes Mikro) dann habe ich verglichen zum linken Lautsprecher, den ich als Referenz nehme ein starkes Delay. Wenn ich die Subentfernung von 3,66 auf 6,66 korrigierte dann bin ich bei ca. 0 ms Delay und es passt zum Rest der Lautsprecher. Der Bass kommt damit ja wohl etwas früher und hängt nicht nach oder?

Ich frage mich jetzt, was müsste ich machen (Kann die Phase am Sub einstellen) um dem vorzubeugen oder macht Audyssey das mit Absicht damit sich die Bässe der Fronts und Sub nicht gegenseitig auslöschen?

Danke.
jd17
Inventar
#4655 erstellt: 06. Nov 2014, 13:15

BennyTurbo (Beitrag #4654) schrieb:
Ich frage mich jetzt, was müsste ich machen (Kann die Phase am Sub einstellen) um dem vorzubeugen...

Du hast ja Messequipment und kannst auch damit umgehen...

Normalerweise reichen schon 3 Messungen, um herauszufinden, wie du die Phase am besten einstellst.
Du misst einmal bei 0°, 90° und 180° mit jeweils gleichem Crossover zur Front. Dann schaust du dir den FG im Bereich des c/o an (+/-20Hz) und in der Regel ist die Phaseneinstellung die richtige, bei der du den lautesten Pegel in diesem Bereich hast.

Danach kannst du dich dann noch etwas genauer herantasten (45°, 135° usw)...
BennyTurbo
Inventar
#4656 erstellt: 06. Nov 2014, 13:26
Also Audyssey Aus, Trennung der Front 60 Hz wie gehabt und dann messen? Was meinst Du mit Frequenzgang im Bereich des c/o? Also wenn ich Dich richtig verstehe, das was bei 20 Hz dann am lautesten ist, sollte die beste Wahl sein? Wie sieht es mit Auslöschungen im Übergang auf die Fronts aus? Da hatte ich früher mal mit experimentiert und hatte teils Auslöschungen im Übergang bei bestimmten Phasen. Der neue SVS Sub, den ich damals noch nicht hatte kann die Phase in 1er Schritten, der alte konnte nur 0 / 180....

Wenn die Phase richtig ist, müsste Audyssey dann den richtigen Abstand erkennen in Metern der es tatsächlich ist und es dürfte sich nach der Carma Messung dann gar kein Delay mehr ergeben beim Sub?
jd17
Inventar
#4657 erstellt: 06. Nov 2014, 13:33

BennyTurbo (Beitrag #4656) schrieb:
Also Audyssey Aus, Trennung der Front 60 Hz wie gehabt und dann messen? Was meinst Du mit Frequenzgang im Bereich des c/o? Also wenn ich Dich richtig verstehe, das was bei 20 Hz dann am lautesten ist, sollte die beste Wahl sein? Wie sieht es mit Auslöschungen im Übergang auf die Fronts aus? Da hatte ich früher mal mit experimentiert und hatte teils Auslöschungen im Übergang bei bestimmten Phasen. Der neue SVS Sub, den ich damals noch nicht hatte kann die Phase in 1er Schritten, der alte konnte nur 0 / 180....

Audyssey aus, Trennfrequenz so einstellen wie gewünscht (vielleicht an der Stelle auch eine optimale Trennfrequenz ermitteln?) und dann misst du nur von 15Hz bis 120Hz.
Mit Bereich +/-20Hz meine ich den Bereich um die Trennfrequenz herum.

Also im Falle 60Hz schaust du dir an, bei welcher Phaseneinstellung der Bereich 40Hz-80Hz am lautesten ist.
Wenn du bei 80Hz trennen würdest eben 60Hz-100Hz usw...

Damit deckst du ja genau Auslöschungen auf, wenn welche entstehen.


Wenn die Phase richtig ist, müsste Audyssey dann den richtigen Abstand erkennen in Metern der es tatsächlich ist und es dürfte sich nach der Carma Messung dann gar kein Delay mehr ergeben beim Sub?

Nunja, ich habe - wie hier im Thread beschrieben - kürzlich die Erfahrung gemacht, dass meine eigene vorige Verstellung der Phase Audyssey total kalt lässt. Vorher 0° ergab genau 3,15m und vorher 140° ergab auch genau 3,15m, obwohl die Messungen deutlich anders aussehen (zugunsten der 140°).

Aber andere Frage - wie genau misst du denn mit Carma das Delay ggü. der Front?
BennyTurbo
Inventar
#4658 erstellt: 06. Nov 2014, 13:59

jd17 (Beitrag #4657) schrieb:

Also im Falle 60Hz schaust du dir an, bei welcher Phaseneinstellung der Bereich 40Hz-80Hz am lautesten ist.
Wenn du bei 80Hz trennen würdest eben 60Hz-100Hz usw...

Damit deckst du ja genau Auslöschungen auf, wenn welche entstehen.


Perfekt, so werd ich das nochmal angehen. Die 60 Hz hatte ich A als Empfehlung vom Sub Hersteller in Verbindung mit meinen Lautsprechern.... und auch beim messen ergaben 60 Hz mehr Sinn da ich beim Sub um 80 Hz leichte Auslöschungen hatte, scheint raumbedingt zu sein... nicht schlimm aber waren schon 3-4 DB kurzzeitig....


jd17 (Beitrag #4657) schrieb:

Nunja, ich habe - wie hier im Thread beschrieben - kürzlich die Erfahrung gemacht, dass meine eigene vorige Verstellung der Phase Audyssey total kalt lässt. Vorher 0° ergab genau 3,15m und vorher 140° ergab auch genau 3,15m, obwohl die Messungen deutlich anders aussehen (zugunsten der 140°).


Ok das heisst im Endeffekt bleibt der Abstand bei Audyssey, trotzdem klang es mit 140° Phase am Sub besser und die Messung bestätigte dies? Steht das bei Dir auch in einer Linie mit der Front?


jd17 (Beitrag #4657) schrieb:

Aber andere Frage - wie genau misst du denn mit Carma das Delay ggü. der Front?


Ich gehe oben auf Zeit nach der Mehrkanal Messung (7.1) und wähle die linke Box als Referenz die hat ja in der Regel 0 als Delay und alle anderen werden danach gerechnet, wenn ich dann die Referenz drin hab als "Overplot erzeugen" dann sieht man jeden Lautsprecher dazu mit dem Delay. Die anderen Kanäle passen super, einzig problematisch wo ich die Entfernungen bisher angepasst hab ist der Sub... Im Grunde ändere ich durch die Entfernungsanpassung ja auch die Phase oder?


[Beitrag von BennyTurbo am 06. Nov 2014, 14:00 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4659 erstellt: 06. Nov 2014, 14:21
In der Regel sollte die Box als Referenz fürs Delay herangezogen werden die kalkulatorisch am Weitesten entfernt ist.
Da aber nie ein LS im Delay mit "0" ms (m) angegeben ist, wird anscheinend die absolute Laufzeit zum Messort zugrundegelegt.
Wenn man nicht eine genau (theoretisch) symmetrische Aufstellung und Konstellation besitzt, was wohl nie der Fall sein dürfte, dann ist die Phasenanpassung eher "Geschmacksache", da man dann prinzipiell jeden LS als (immer unterschiedlichen) Bezugspunkt nehmen könnte, da kaum zwei (symmetrische ?) LS die gleiche Phase an der Schnittstelle "Übergangsfrequenz Sub / Satellit" am Messort aufweisen dürften (Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel).
Zudem steht der Sub auch fast immer asymmetrisch zu den restlichen (Front-)LS, was auf Grund der dadurch meist unterschiedlichen Abstände (bedingt auch durch die Bauformen) wiederrum in die Phasenbeziehungen eingreift (eingreifen kann).

Als Kompromiss könnte man jetzt den Center heranziehen...

Aber letztendlich wird das jeder nach seinen eigenen Gegebenheiten, mehr oder minder gut, selbst bewerkstelligen müssen.
Einmesssysteme a la AntiMode kennen diesen Widerspruch gar nicht, da es die anderen LS überhaupt nicht "sieht" bzw. hört. Da kann eine Phasenkompensatiuon, wie auch immer, nur von einem nachgeschalteten AVR durchgeführt werden, dert auch die restlichen LS "kennt".

Der Ausdruck "klang es besser" hinsichtlich der Phase ist nur schwer einzuordnen, da nicht bekannt ist, was mit "besser" gemeint ist.
Objektivieren wird man es nur mit einer bzw. mehreren Messungen können, da auf Grund sich ändernder Verhältnisse bei unterschiedlichen Messpositionen sich auch die Phasenbeziehungen wiederum ändern.


[Beitrag von burkm am 06. Nov 2014, 17:29 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#4660 erstellt: 06. Nov 2014, 14:30

BennyTurbo (Beitrag #4658) schrieb:
...Die anderen Kanäle passen super, einzig problematisch wo ich die Entfernungen bisher angepasst hab ist der Sub... Im Grunde ändere ich durch die Entfernungsanpassung ja auch die Phase oder?

Genau! Durch den diskreten Abstand der Mess-Signale bei 5.1 oder 7.1 können in CARMA die Laufzeiten der einzelnen Kanäle relativ zueinander ermittelt werden. Falls Audyssey den Frequenzgang von Fronts/C/Surrounds (Small) und Sub im Übernahmebereich per Entfernung des Subs optimiert (so macht man das ja gerne bei manueller Einstellung von Surround Anlagen) kann sich der in CARMA ermittelte Wert natürlich deutlich von dem auf dem Meterstab unterscheiden. Hier sollte man den Frequenzgang der einzelnen Kanäle (im Bereich Übernahmefrequenz des Bassmanagements) betrachten, dieser hat in diesem Fall deutlich mehr Aussagekraft als die akustisch bzw. mechanisch gemessenen Entfernungen.


[Beitrag von tapsel2013 am 06. Nov 2014, 14:54 bearbeitet]
jd17
Inventar
#4661 erstellt: 06. Nov 2014, 15:06

BennyTurbo (Beitrag #4658) schrieb:
Ok das heisst im Endeffekt bleibt der Abstand bei Audyssey, trotzdem klang es mit 140° Phase am Sub besser und die Messung bestätigte dies? Steht das bei Dir auch in einer Linie mit der Front?

"Klang besser" kann ich nicht sagen, weil ich nur messtechnisch vorgegangen bin.
Bei 0° gab es einen deutlichen Dip im Übergangsbereich, bei 120-180° war der nicht vorhanden.
Mein Sub steht hinter der Hörposition (ungefähr 2,5m hinter mir, nahe an der Rückwand). Nur aus diesem Grund habe ich mir überhaupt einen Sub zugelegt, von vorne passiert unter 40Hz gar nichts mehr, mit Sub geht es jetzt einigermaßen sauber bis ca. 20Hz.
|Rene|
Ist häufiger hier
#4662 erstellt: 06. Nov 2014, 22:47
Hallo zusammen,

wollte meine Anlage einmal neu einmessen anhand des Hometheater Guides ( http://www.hometheat...uide.html#post622338 ), der in diesem Thread auch schon behandelt wurde.

Nun will ich anhand folgender Skizze die Einmessungen machen:
http://www.hifi-forum.de/bild/101_328580.html

Verstehe ich das richtig das im Grunde nur ein Hauptsitzplatz gemessen wird plus zwei Positionen ( 7 + 8 ) im Abstand von 6 Inch? Die Skizze sieht mir im Guide aus als ob das für ein Dreisitzersofa gemacht ist. Ich habe aber eine Rundecke und einen Sessel auf dem auch mal jemand sitzt? Lasse ich diese weiter entfernten Plätze bei der Messung komplett weg!?

Gruß
René


[Beitrag von |Rene| am 06. Nov 2014, 22:48 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#4663 erstellt: 06. Nov 2014, 23:01
mal nekomische Frage..
ich habe nen Marantz SR 7008 mit XT 32.

Vorher hatte ich die
Wharfedale 10.7

eingemessen mit Schema 101

jetzt habe ich die Whrafedale Opus 3 als Front.

diese stehen fat auf dem selben Platz.

Nur fehlt mir derzeit was in Sachen Bass...

liegt es daran das noch nicht neu eingemessen wurde und die ganzen Werte usw noch nicht genau passen?
selbst bei Pure direct und flac datei?


Gruss


[Beitrag von bmwfreggle am 06. Nov 2014, 23:03 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#4664 erstellt: 06. Nov 2014, 23:14
Also das bedarf ja eigentlich keiner Frage, daß Du da neu einmessen solltest.
bmwfreggle
Inventar
#4665 erstellt: 06. Nov 2014, 23:15
ja klar, muss ich neu einmessen:-))

jedoch würde mich dann interessieren ob sich dann auch das Bassfundament verändert?? also besser wird??

gruss

danke Dir...
SAC_Icon
Inventar
#4666 erstellt: 06. Nov 2014, 23:18
Der AVR wird sich schon Deinen neuen Lautsprechern anpassen, hast Du nen Sub, wenn nicht hängt das natürlich von den Fähigkeiten Deiner neuen Lautsprecher ab.
std67
Inventar
#4667 erstellt: 06. Nov 2014, 23:23
und wie definnierst du besser?

Ohne jett die Opus zu kennen...................viele Hersteller legen die Einstiegsserien eher passend dem jungen Publikum (Badewanne, Loudness) aus und werden zu den höheren Serien hin ¨ audiophiler¨ (linearer)
Und wie man immer wieder hört/öiest empfinden manche User das dann als bassarm.

Kannn natürlich auch sein das der AVR bei den 10.7 den Oberbass beschnitten hat, dann würde da bei den Opus ja gar nix mehr kommen

Warum hast du nicht gleich eingemessen? Oder teste doch einfach mal den Directmodus
bmwfreggle
Inventar
#4668 erstellt: 06. Nov 2014, 23:38
Ok danke...

naja habe bereits auf Pure direct gehört, jedoch auch etwas Bassarm:-(


Möglich wäre es schon das die ganzen Werte noch nicht passen und zudem der Bass irgendwo verloren geht...

was aber auch sein kann, das - wie du schon gesagt hast Stefan, das die höheren Serien linerarer werden..

und ich mich erst dran gewöhnen muss.
Wie damals an das XT32 - Audyssey, welches meinen ganzen Moden runtergeschraubt hatte, und ich noch das Dröhnen/Moden als normal empfunden habe..

Der Verkäufer meinte damals auch das die Opus wesnetlich linearer sind, und bem Probehören fehlte mir auch etwas der Bass...

Ich denke evtl. muss ich im Musikmodus die Subs dazu nehmen, welche ja mit 2x SVS PB 12 Plus vorhanden sind...

dazu müsste ich dann auf LFE+Main gehen?

gruss
SAC_Icon
Inventar
#4669 erstellt: 06. Nov 2014, 23:42

bmwfreggle (Beitrag #4668) schrieb:


dazu müsste ich dann auf LFE+Main gehen?



Mußt Du nicht, Du kannst im Zweikanalsetup den Sub dazunehmen und die Fronts auf klein stellen, alles was unter der Trennfrequenz ist übernimmt dann der Sub. SO wirds imho auch besser klingen als LFE+Main.
std67
Inventar
#4670 erstellt: 06. Nov 2014, 23:42
ich würde die LS auf small stellen, mit sinnvoller Trennfrequenz

Wenn das System gut eingemessen ist funktioniert das auch gut für Musik. Allerdinngs muss ich sagen das auch mir für viele Musikrichtungen bei linearerEinmessung ein wenig Kickbass fehlt. Und bei Audyssey hast du ja keine Möglichhkeit einzugreiifen
Ich hab in meinem Setup neben der linearen Einmessung für hochwertige Aufnahmen auch ein preset mit angehobenem Kickbass für Rock/Pop etc, und auch Film
Ich steh halt auch auf einen ettwas mehr PAA-mäßigen Kickbass. Auch wenn mal ¨Played a Live¨ läuft muss das einfach kicken. Linear hört sich das nach nix an


[Beitrag von std67 am 06. Nov 2014, 23:45 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#4671 erstellt: 06. Nov 2014, 23:48
ok, und wie haste dort dann eingeriffen??

gruss

dazu noch die Frage: Zweikanalsetup??

danke:-))
std67
Inventar
#4672 erstellt: 06. Nov 2014, 23:53
Hi

ich hab in die Front ein AM Dualcore 2.0 eingeschliffen

Eine nicht ganz billige Lösung, die viele nicht nachvollziehen können (ein Onkyo 818 wär ja billiger gewesen und hätte ALLE Kanäle eingemessen), aber für MICH hat sich das gelohnt und ich bereue es nicht

Wenn man sich mit mit manueller Einmessung auseinandersetzen will kann man das mit einem MiniDSP z.B. auch günstiger haben.
Ich wollte aber eine Lösung die weitestgehend unabhängig vom PC ist. Hab hier mit 2 Laptops und einem PC nicht eine Messung ohne Grundrauschen hinbekommen, das mir immer die Messung verhagelt hat
bmwfreggle
Inventar
#4673 erstellt: 06. Nov 2014, 23:55
ok, danke...ein DualcoreAM was macht oder bzw was kann das??

und warum nennst du den 818er Onkyo??

was kann der ??
std67
Inventar
#4674 erstellt: 07. Nov 2014, 00:10
na weil der Onkyo zu der Zeit der Prreis-Leistungs-Übberflieger mit XT32 war als ich das Antimode kaufte
www.ak-soundservices.de

Da ist nur das Dualcore 2.0 für den stereobetrieb. Ist halt ein moderner ¨ Equalizer¨
bmwfreggle
Inventar
#4675 erstellt: 07. Nov 2014, 00:28
d.h. du hast auch ne Vorstufe??

Aber ist es doch ausreichend ,wenn ich nen XT32 Marantz SR 7008 habe, natürlich kann ich noch mit dem 2.0 wesentlich mehr machen aber das xt32 solltedoch auch reichen?
std67
Inventar
#4676 erstellt: 07. Nov 2014, 00:30
Hi

ich habe Vorvverstärkerausgänge am AVR (drangebastellt), und ne separate Endstufe

Wie gesagt kannst du ja beim Audyssey nicht (gezieltt) eingreifen
Ob dir die grobe Art des DynamicEQ reicht wirst du schon merken. Mir pers. reichts nicht.
bmwfreggle
Inventar
#4677 erstellt: 07. Nov 2014, 00:35
schauen wir mal...eigentich wollte ich nichts mehr kaufen:-))

ich werde erstmal korrekt einmessen und dann mal sehen wie es weiter geht..aber 875 Euro ist schon ne Hausnummer...
also

wenn bei Musik die Subs mitlaufen sollen muss ich LFE +Main einstellen??

war das richtig??

gruss Andreas
std67
Inventar
#4678 erstellt: 07. Nov 2014, 00:37
wie ich schon schrieb. Ich würd die LS auf small stellen und ne sinnvolle Trennfrequenz wählen
+Main ¨vermatscht¨ mir den Bass zu sehr
SAC_Icon
Inventar
#4679 erstellt: 07. Nov 2014, 00:38

bmwfreggle (Beitrag #4677) schrieb:
s

wenn bei Musik die Subs mitlaufen sollen muss ich LFE +Main einstellen??

war das richtig??



Nein, lies meinen Beitrag weiter oben dazu nochmal durch und wende es an.
bmwfreggle
Inventar
#4680 erstellt: 07. Nov 2014, 00:45
:-))

alles klar...ehm was ist denn das Zweikanalsetup?

Gruss
SAC_Icon
Inventar
#4681 erstellt: 07. Nov 2014, 00:50
Du hast nen Marantz da kann man netterweise den Zweikanalbetrieb nochmal anders einstellen als den Mehrkanalbetrieb.
Setup/ Lautsprecher/ Manuelle Konfiguration / Zweikanal-Wiedergabe


[Beitrag von SAC_Icon am 07. Nov 2014, 00:50 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#4682 erstellt: 07. Nov 2014, 01:00
ehm, neee habe ich nicht, bis zu manuelle Konfi komme ich dann gibt es kein zweikanalbetrieb:-((
SAC_Icon
Inventar
#4683 erstellt: 07. Nov 2014, 01:24
Sollte aber da sein ich hab zwar einen Denon, aber das müßte eigentlich gleich sein, da Schwestermarken. Ansonsten stellst Du das halt so bei den allgemeinen Einstellungen für die Laursprecher ein.
maho69
Inventar
#4684 erstellt: 07. Nov 2014, 09:34
Beim Denon gibt's ein extra 2-Kanalsetup?
Zalerion
Inventar
#4685 erstellt: 07. Nov 2014, 10:55
Bei Denon kannst du sogar Paar A, B oder A+B getrennt dem Surround oder Stereomodus zuordnen
Alfo84
Inventar
#4686 erstellt: 07. Nov 2014, 10:58

std67 (Beitrag #4670) schrieb:

Wenn das System gut eingemessen ist funktioniert das auch gut für Musik. Allerdinngs muss ich sagen das auch mir für viele Musikrichtungen bei linearerEinmessung ein wenig Kickbass fehlt. Und bei Audyssey hast du ja keine Möglichhkeit einzugreiifen
Ich hab in meinem Setup neben der linearen Einmessung für hochwertige Aufnahmen auch ein preset mit angehobenem Kickbass für Rock/Pop etc, und auch Film
Ich steh halt auch auf einen ettwas mehr PAA-mäßigen Kickbass. Auch wenn mal ¨Played a Live¨ läuft muss das einfach kicken. Linear hört sich das nach nix an


Da könnte er allerdings mit dem EQ des SVS nachhelfen..
std67
Inventar
#4687 erstellt: 07. Nov 2014, 11:10
Wenn er denn Sub so hoch spielen lässt. Kickbass liegt ja je nach Definition irgendwo zwischen 60 und 200 Hz ich hab zwischen 60 und 120 etwas angehoben
SAC_Icon
Inventar
#4688 erstellt: 07. Nov 2014, 12:56

maho69 (Beitrag #4684) schrieb:
Beim Denon gibt's ein extra 2-Kanalsetup?


Yep was ich als Stereomusikfan richtig klasse finde. Da kannste Trennfrequenzen und groß, klein nochmal anders einstellen als im Mehrkanalsetup.
|Rene|
Ist häufiger hier
#4689 erstellt: 07. Nov 2014, 15:41

|Rene| (Beitrag #4662) schrieb:
Hallo zusammen,

wollte meine Anlage einmal neu einmessen anhand des Hometheater Guides ( http://www.hometheat...uide.html#post622338 ), der in diesem Thread auch schon behandelt wurde.

Nun will ich anhand folgender Skizze die Einmessungen machen:
http://www.hifi-forum.de/bild/101_328580.html

Verstehe ich das richtig das im Grunde nur ein Hauptsitzplatz gemessen wird plus zwei Positionen ( 7 + 8 ) im Abstand von 6 Inch? Die Skizze sieht mir im Guide aus als ob das für ein Dreisitzersofa gemacht ist. Ich habe aber eine Rundecke und einen Sessel auf dem auch mal jemand sitzt? Lasse ich diese weiter entfernten Plätze bei der Messung komplett weg!?

Gruß
René


Hole den Beitrag mal wieder hoch. Wäre schön wenn jemand aufklären könnte.
Sylogistik
Inventar
#4690 erstellt: 07. Nov 2014, 18:38
Ich habe nun nochmals eingemessen. Im ersten Bild sieht man das Ergebnis ohne verschlossene Bassreflexöffnung, im zweiten Bild mit jeweils beiden verschlossenen Bassreflexöffnungen jedes Lautsprechers und im dritten Bild das Ergebnis mit jeweils nur einer verschlossenen Bassreflexöffnung. Sieht alles irgendwie nicht so toll aus, oder?

IMG_2783IMG_2788IMG_2789


[Beitrag von Sylogistik am 07. Nov 2014, 18:38 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4691 erstellt: 07. Nov 2014, 20:41
Das 2. sieht doch nicht so schlecht aus, finde ich. Mal gucken was die Profis sagen.
raimi-29
Stammgast
#4692 erstellt: 08. Nov 2014, 14:52
Brauche eure Hilfe!!!

Bin gerade dabei mal mit Audyssey einmessen bzw. testen. Habe alles richtig eingestellt am AVR wie TV mit HDMI und wenn ich am AVR auf einmessen gehe kommt, kein Signal, HDMI 2.
Komme zwar ins Menü Lautsprecher => Audyssey oder wenn ich vorne am AVR anstecke.....aber wenn es starten sollte bleibt das Bild schwarz und kein Signal am HDMI.
Was meint ihr?


[Beitrag von raimi-29 am 08. Nov 2014, 19:15 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#4693 erstellt: 08. Nov 2014, 17:47

jd17 (Beitrag #4661) schrieb:

Bei 0° gab es einen deutlichen Dip im Übergangsbereich, bei 120-180° war der nicht vorhanden.
Mein Sub steht hinter der Hörposition (ungefähr 2,5m hinter mir, nahe an der Rückwand). Nur aus diesem Grund habe ich mir überhaupt einen Sub zugelegt, von vorne passiert unter 40Hz gar nichts mehr, mit Sub geht es jetzt einigermaßen sauber bis ca. 20Hz.


Hab heut Nacht einiges probiert und gemessen von 0 - 180 in 15° Schritten, am besten war am Ende immer noch Phase 0°... habs jetzt durch mehrmaliges einmessen mit Audyssey (andere Höhen, Mikrofonposition) gut hinbekommen. Jetzt sagt Carma auch nur ca. 40 cm und ein minimales Delay und der Subabstand passt .... also lass ich es mal so und vertrau Audyssey. Klingt alles vernünftig
raimi-29
Stammgast
#4694 erstellt: 08. Nov 2014, 19:16
Habe ''Enter'' gedrückt => dann kommt ein Bild und da steht wie´s weiter geht und dann wenn er anfängt mit dem einmessen schaltet der TV um und dann steht kein Bildsignal. Der AVR misst zwar alles ein weil ich das höre, aber ich möchte auch was lesen/sehn wenn was nicht stimmen sollte mit meiner Einstellung oder was auch immer.

Verstehe nicht warum ich kein Bild habe beim einmessen! Wenn ich mit der FB rausgehe/back kommt natürlich ganz nomral wieder das Bild.


[Beitrag von raimi-29 am 08. Nov 2014, 19:31 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#4695 erstellt: 08. Nov 2014, 20:43
Es wäre vielleicht hilfreich zu schreiben, um welchen AVR es sich überhaupt handelt

Wobei die Frage auch nichts mit Audyssey zu tun hat und daher am besten im AVR-Marken-Thread gestellt werden sollte.

Viele Grüße
Markus
raimi-29
Stammgast
#4696 erstellt: 08. Nov 2014, 21:32

Retro-Markus (Beitrag #4695) schrieb:
Es wäre vielleicht hilfreich zu schreiben, um welchen AVR es sich überhaupt handelt

Wobei die Frage auch nichts mit Audyssey zu tun hat und daher am besten im AVR-Marken-Thread gestellt werden sollte.

Viele Grüße
Markus


Es geht um den Denon X1000.

Aber es funkt schon wieder.
Im Menü unter LS => Audyssey einmessen gestartet und dann das Micro angesteckt. Ich habe es schon vorher angesteckt und darum müsste es nicht gefunkt haben. Trotzdem wie der 8 Durchgang fertig war ist das Bild wieder auf kein Signal gegangen und war schwarz. Konnte aber auf ok drücken das der AVR das eingemessene übernommen hat.

Wenn ihr z.b mit dem Klang nicht zufrieden seit, stellt ihr es wieder bei MultEQ X auf ''aus'' und verbessert es nach eurem Gefühl? Hebt ihr dann alles an oder wie? Und danach wieder auf Audyssey?


[Beitrag von raimi-29 am 08. Nov 2014, 21:43 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#4697 erstellt: 09. Nov 2014, 13:32
Hallo,

Es ist sicher schon genug durchgekaut worden aber bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden.

Ich bin erst diese Woche in meine neue Wohnung eingezogen und habe im (quadratisch) 15qm WZ bis jetzt nur das TV Board wie die Couch stehen. Was Möbel betrifft kommt nach und nach.

Mein 5.1 Analage:
Denon X1000
Front LS, Dali Zensor 1
Center auch von Dali
Sub, Canton 600
Rears, Quadral Phase 15 (aber die werden erst geliefert)

Beim einmessen, ist es falsch dieses Micro auf die Kissen zu stellen für die Hörposition?
Genauso auch auf Sesseln wenn z.b Gäste dann mit dem Seseln im WZ sitzen?
Welchen Klang Modus sollte der AVR eingestellt sein für das einmessen? Oder misst ihr mehrere Klang Modus damit ein?

Was ich oft gelesen habe werden kleine Veränderungen nochmals manuel eingestellt bzw. leicht angehoben auch. Aber was ich fragen möchte, wenn ich Musik (Musik Modus) oder Fim (Film Modus) höre sollte die Einstellung dann auch für alles passen auch oder? Jedenfalls ich möchte es so. Nur das ich im Modus halt auswähle dann was ich möchte. Daher die Frage auch welchen Modus ihr wählt für´s einmessen. Habt ihr noch einen Tipp?
burkm
Inventar
#4698 erstellt: 09. Nov 2014, 16:47
Kurzzusammenfassung:

- Audyssey ist es bei der Einmessung vollkommen egal, was Du am Gerät eingestellt hast, da es immer ignoriert wird. Erst bei der Auswertung wird die Zielkurve (Audyssey Standard oder Musik) berücksichtigt und kann nachträglich jederzeit geändert werden
- quadratische Räume habe es erkennbar schwerer mit den Raummoden, da für die 2 identischen Dimensionen die Raummoden übereinanderliegen und sich damit verstärken (was deutlich schwieriger zu bekämpfen ist)
- zur optimalen Einmessung sollte nicht jeglicher möglicher Sitzplatz erfasst werden, sondern man sollte sich auf den Haupthörplatz konzentrieren. Für die Messpositionen heist das ein Radius von max. 0.5 m um die Kopfmitte am Haupthörplatz in Ohrhöhe. 1.Messung sollte immer genau auf den Punkt sein. Besonderheiten der Raumumgebung sollte man zur Verbesserung des Resultats bei der Einmessung berücksichtigen (s. vorausgegangenen Erläuterungen)
- das Mikro sollte bei der Messung auf einem Stativ oder Mikro-Galgen befestigt sein

Alles Weitergehende findest Du in früheren Posts. Anleitungen dazu im Netz (meist englischsprachig).
maho69
Inventar
#4699 erstellt: 10. Nov 2014, 12:09

SAC_Icon (Beitrag #4688) schrieb:

maho69 (Beitrag #4684) schrieb:
Beim Denon gibt's ein extra 2-Kanalsetup?


Yep was ich als Stereomusikfan richtig klasse finde. Da kannste Trennfrequenzen und groß, klein nochmal anders einstellen als im Mehrkanalsetup.


Das heißt, ich kann meine Fronts im Stereodreieck einmessen und abspeichern und dann die gleichen Fronts im 5.1.(andere Messpunkte!) einmessen und extra abspeichern?

Wo in der BA steht denn das?
Alfo84
Inventar
#4700 erstellt: 10. Nov 2014, 12:34
Kann mir einer sagen, um wieviel db Audyssey maximal im Bass anhebt um Löcher zu füllen?
Zalerion
Inventar
#4701 erstellt: 10. Nov 2014, 13:43

maho69 (Beitrag #4699) schrieb:

Das heißt, ich kann meine Fronts im Stereodreieck einmessen und abspeichern und dann die gleichen Fronts im 5.1.(andere Messpunkte!) einmessen und extra abspeichern?

Wo in der BA steht denn das?


Wie gesagt, ich hab ein älteres Modell, desahlb keine Garantie, aber:

Einmessung wird nur einmal vorgenommen (die Position der Lautsprecher und Sofas wird ja hoffentlich auch nicht jedes mal geändert).
Da wird ja auch hauptsächlich der Raum ausgemessen.

Was man aber ändern kann, ist nachher das zugeordnete Front-Lautsprecher Paar. Ob der Sub mitspielen soll im Stereo, ob die Trennfrequenz anders stehen soll usw.
Also nicht die "Einmessung" sondern das "Lautsprechersetup".
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4702 erstellt: 10. Nov 2014, 13:48

maho69 (Beitrag #4699) schrieb:

SAC_Icon (Beitrag #4688) schrieb:

maho69 (Beitrag #4684) schrieb:
Beim Denon gibt's ein extra 2-Kanalsetup?


Yep was ich als Stereomusikfan richtig klasse finde. Da kannste Trennfrequenzen und groß, klein nochmal anders einstellen als im Mehrkanalsetup.


Das heißt, ich kann meine Fronts im Stereodreieck einmessen und abspeichern und dann die gleichen Fronts im 5.1.(andere Messpunkte!) einmessen und extra abspeichern?

Wo in der BA steht denn das?


Nein, eingemessen wird nur einmal. Du kannst allerdings für die Stereowiedergabe dann deine Fronts bei einer anderen Frequenz trennen oder sogar als large konfigurieren. Auch der SW-Modus der Stereowiedergabe kann verändert werden (LFE oder LFE+Main). Bei meinem 2809 findet man das unter "Manual Setup-->Audio Setup-->2ch Direct/Stereo"
burkm
Inventar
#4703 erstellt: 10. Nov 2014, 14:07

Alfo84 (Beitrag #4700) schrieb:
Kann mir einer sagen, um wieviel db Audyssey maximal im Bass anhebt um Löcher zu füllen?


Löcher werden, wenn überhaupt nur minimal aufgefüllt (breitbandige Täler), da auch nicht sinnvoll, da meist durch Auslöschung bedingt.
Das sind dann quasi "schwarze Löcher", die nur Deine LS und den Verstärker bis an die Grenzen ausreizen.


[Beitrag von burkm am 10. Nov 2014, 14:09 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#4704 erstellt: 10. Nov 2014, 14:16
Das ist mir klar nur Audyssey hebt definitiv etwas an.

Mit Audyssey hab ich ab ca -10db schon Verzerrungen im Bass. Schalte ich Audyssey ab sind diese weg und ich kann weiter in Richtung 0db gehen... Da passt noch irgendwas nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen