Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#4804 erstellt: 30. Nov 2014, 23:09

raimi-29 (Beitrag #4803) schrieb:
Wo ist links und rechts an den Wänden wenn ich die LS montiere?

Immer von deiner Sitzposition aus gesehen.
raimi-29
Stammgast
#4805 erstellt: 30. Nov 2014, 23:20
Super danke!

Eine Frage hätte ich noch was evtl. nicht hier her passen könnte.
Da meine SR LS-Kabeln ''weiß'' sind weiss ich nicht was +/- ist. Ist das heut zu tage nicht mehr so wichtig zwecks Klangqualität wie auch LS selbst oder was meint ihr? Oder wenn doch, wie kann ich am einfachsten es herausfinden?
bmwfreggle
Inventar
#4806 erstellt: 30. Nov 2014, 23:42
das hat einen sehr hohen einfluss ,wo + und minus ist, haste ein Messgerät da, damit kann man es messen...auf Durchgang...

gruss
Retro-Markus
Inventar
#4807 erstellt: 01. Dez 2014, 00:16
Ich denke, du wirst erkennen können, dass zumindest eine der Adern markiert ist. Welche Ader du nun für Plus oder Minus nimmst, ist vollkommen egal, es ist nur wichtig, dass die Ader am LS und am Receiver am gleichen Anschluss dranhängt. Soll heißen: die markiete Ader gehört zB sowol am LS als auch am Receiver an die Minus-Klemme.

VG
Markus
Sylogistik
Inventar
#4808 erstellt: 01. Dez 2014, 00:48
djofly, dachte Du würdest noch einmal antworten. Nach Deiner Raumkorrektur hatest Du ja nur leicht schlechtere Werte als ich vor raumkorrigierenden Maßnahmen. Meinst Du dennoch es lohnt ein Verkauf der Anlage? Ich bin total verunsichert.
burkm
Inventar
#4809 erstellt: 01. Dez 2014, 12:54

raimi-29 (Beitrag #4805) schrieb:
Super danke!

Eine Frage hätte ich noch was evtl. nicht hier her passen könnte.
Da meine SR LS-Kabeln ''weiß'' sind weiss ich nicht was +/- ist. Ist das heut zu tage nicht mehr so wichtig zwecks Klangqualität wie auch LS selbst oder was meint ihr? Oder wenn doch, wie kann ich am einfachsten es herausfinden?


Bei "weißen" Kabeln ist eine Ader meist durch eine tastbare durchgehend markierte "Wulst" / Erhebung o.ä. gekennzeichnet. Eine ander Variante ist, dass eine Aderisolierung rund, die andere quadratisch ist. Manchmal befindet sich auch eine farblich abgehobene Aderumhüllung innen unter der weißen Außenummantelung.
Wichtig ist eigentlich immer nur, dass beidseitig (Gerät, LS) die Adern identisch verdrahtet sind. Da üblicherweise die beiden Pole mit "rot" und "schwarz" beim LS wie auch am Gerät gleich markiert sind, muss man nur auf gleichen Anschluss auf beiden Seiten achten.


[Beitrag von burkm am 01. Dez 2014, 12:56 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#4810 erstellt: 01. Dez 2014, 13:37

burkm (Beitrag #4809) schrieb:

raimi-29 (Beitrag #4805) schrieb:
Super danke!

Eine Frage hätte ich noch was evtl. nicht hier her passen könnte.
Da meine SR LS-Kabeln ''weiß'' sind weiss ich nicht was +/- ist. Ist das heut zu tage nicht mehr so wichtig zwecks Klangqualität wie auch LS selbst oder was meint ihr? Oder wenn doch, wie kann ich am einfachsten es herausfinden?


Bei "weißen" Kabeln ist eine Ader meist durch eine tastbare durchgehend markierte "Wulst" / Erhebung o.ä. gekennzeichnet. Eine ander Variante ist, dass eine Aderisolierung rund, die andere quadratisch ist. Manchmal befindet sich auch eine farblich abgehobene Aderumhüllung innen unter der weißen Außenummantelung.
Wichtig ist eigentlich immer nur, dass beidseitig (Gerät, LS) die Adern identisch verdrahtet sind. Da üblicherweise die beiden Pole mit "rot" und "schwarz" beim LS wie auch am Gerät gleich markiert sind, muss man nur auf gleichen Anschluss auf beiden Seiten achten.


Ich habe vorhin mal genauer geschaut und habe bei einer Ader gesehn das hier was drauf steht. ''Karmia oder Karmta''. Ich habe diese Adern auf + bei SR li. wie re.

Danke,
fischgourmet
Stammgast
#4811 erstellt: 01. Dez 2014, 21:08
Ich habe einen 7.1 AVR (Marantz 1601) und zwei Canton Sub600, die über Y-Kabel an dem einem Sub-Out des AVR angeschlossen sind.

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das System über Audessey einmessen lasse?

Danke+Gruß
Retro-Markus
Inventar
#4812 erstellt: 01. Dez 2014, 21:16
Im Idealfall würdest du von beiden Subs gleich weit entfernt sitzen, da dein Receiver ja nur einen Entfernungs-/Delay-Wert einstellen kann, der dann ja für beide Subs passen muss. Auf jeden Fall solltest du vor der Einmessung aber zumindest die Lautstärke an den Subs jeweils so einstellen, dass beide Subs am Hörplatz jeweils mit gleichen Pegel spielen.

Viele Grüße
Markus
fischgourmet
Stammgast
#4813 erstellt: 01. Dez 2014, 21:30
Ja, beide Subs stehen im gleichem Abstand zum Haupthörplatz. Beide Subs stehen auf -16dB. Mir war nur aufgefallen, dass ein Sub im laufenden Betrieb in den Standby wechselt und das machen die Sub600 normalerweise nur, wenn sie eine bestimmte Zeit kein Signal bekommen. Ich habe nun vermutet, dass das Sub-Signal für beide Subs zu schwach ist und sich deshalb einer in den Stand-by verabschiedet.


[Beitrag von fischgourmet am 01. Dez 2014, 21:42 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#4814 erstellt: 02. Dez 2014, 00:13
Habe alle gegenzeichnete Adern auf ''+'' montiert. Auch neu eingemessen.

Die SR LS sind vom Hörplatz 70cm weiter oben seitlich auf Dipole montiert. Höre aber von diesen LS sehr wenig. Was von vorne kommt das finde ich bis jetzt mal gut, aber die SR Einstellung gefällt mir mal gar nicht. Oder ist das normal das das meiste von vorne kommt. Egal welchen Klangmodus ich einstelle. (Multi CH Stereo oder Dolby PLII Cinema).

Wäre klasse wenn ich hier ein paar Tipps bekomme was helfen könnte oder.....

Front: Dali Zensor 1
Center auch von Dali
SW: Canton 600
SR: Quadral Phase 15
AVR: Denon X1000


[Beitrag von raimi-29 am 02. Dez 2014, 00:15 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4815 erstellt: 02. Dez 2014, 00:18
Ganz ehrlich, du verbaust Lautsprecher von 3 verschiedenen Herstellern und erwartest sowas wie ein ausgewogenes Klangbild?
raimi-29
Stammgast
#4816 erstellt: 02. Dez 2014, 00:25

Rohliboy (Beitrag #4815) schrieb:
Ganz ehrlich, du verbaust Lautsprecher von 3 verschiedenen Herstellern und erwartest sowas wie ein ausgewogenes Klangbild? :L


Dieser Tipp wegen 5.1 habe ich in diesem Forum bekommen mit dem ich lange geschrieben habe. Und da ich mich halt auch nicht gut auskenne erhoffte ich mich von ihm das es schon passen sollte. Jetzt möchte ich das beste herausholen mit diesen LS.


[Beitrag von raimi-29 am 02. Dez 2014, 00:31 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4817 erstellt: 02. Dez 2014, 01:26
Mach nur, vielleicht gefällt's dir ja.
SAC_Icon
Inventar
#4818 erstellt: 02. Dez 2014, 02:26
Naja die Front hat er ja einheitlich, darauf kommts an, Sub muss eh nie von gleichen Hersteller sein und Surrounds zumindest nicht zwingend also soo verkehrt ist sein Setup nicht. Und einen vernünftigen Pegel für die Surrounds sollte der AVR ja wohl hinkriegen können, das hat dem ja keiner verraten, daß das frevelhafterweise ne andere Marke ist. Da gehts ja nur um messen was rauskommt und Pegel entsprechend korrigieren.

Nun kenne ich diese Quadrals nicht und weiß nicht was die können vermutlicherweise ist da bei der Einmessung was schiefgelaufen daher lies Dir mal diese Faq durch http://www.hometheat...faq-setup-guide.html und probiere dann nochm al neu einzumessen nach dem 101 Schema. Vieleicht löst das schon Dein Problem. Kann natürlich auch an der Plazierung der Surrounds an sich hängen bzw. den Raumverhältnissen. Dann mnal mit anderen Positionen entweder der Surrounds oder der Hörposition selber rumprobieren.

Würde helfen wenn Du mal den Raum und die Lautsprecherpositionen schematisch aufzeichnen könntest.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Dez 2014, 02:32 bearbeitet]
maho69
Inventar
#4819 erstellt: 02. Dez 2014, 10:02
Ich glaube auch, dass das mit dem gleichen Hersteller überbewertet wird, solange die Fronts ident sind.

Das ist eher eine Verkaufsmasche.
Rohliboy
Inventar
#4820 erstellt: 02. Dez 2014, 11:20
Beim Sub habt ihr natürlich recht, da sollte es egal sein von wem der ist. Bei den Surrounds würde ich es aber nicht machen.
Ich denke auch, dass beim Einmessen was schief gelaufen ist, wenn ich denke wie laut meine SRs so mitspielen.
Retro-Markus
Inventar
#4821 erstellt: 02. Dez 2014, 11:23

raimi-29 (Beitrag #4814) schrieb:
Die SR LS sind vom Hörplatz 70cm weiter oben seitlich auf Dipole montiert. Höre aber von diesen LS sehr wenig. Was von vorne kommt das finde ich bis jetzt mal gut, aber die SR Einstellung gefällt mir mal gar nicht. Oder ist das normal das das meiste von vorne kommt. Egal welchen Klangmodus ich einstelle. (Multi CH Stereo oder Dolby PLII Cinema).


Hast du die SR als Di- oder Bipol eingestellt? Wenn sie auf Dipol laufen und du genau zwischen ihnen sitzt, dann machen die Lautsprecher genau das, was von Dipolen erwartet wird: sich unauffällig verhalten und möglichst nicht ortbar sein. Die Tatsache, dass die SR auch noch 70 cm über Kopfhöhe montiert sind, unterstützen diesen Effekt noch.

Versuch doch mal, wie es sich in Stellung Bipol anhören. Dann solltest du deutlich mehr von ihnen mitbekommen.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 02. Dez 2014, 11:25 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#4822 erstellt: 02. Dez 2014, 12:51
Hallo,

Ich habe mal Fotos von meinem WZ gemacht. Die Rears habe ich auf Dipole gestellt da dieser User was mir das 5.1 zusammengestellt hat es mir auch so mal vorgeschlagen hatte.

Ich muss auch dazu sagen das ich erst letztes Monat in meine Wohnung eingezogen bin und daher noch nicht´s dekoriert habe. Vorhänge möchte ich generell keine. Auf der Wand wo die SR links montiert sind möchte ich nach die Weihnachten kleine Regale in ''L'' form montieren auf der Wand. Und wo der TV steht linke Seite beim Durchgang möchte ich ein höheres Regal hinstellen. 1-2 Bilder werden auch noch aufgehängt. So dachte ich´s mir mal.....

Ich möchte auch dazu sagen das diese Wohnung ein Haus Umbau war und die 2 Durchgänge waren früher Zimmertüren. Darum konnte ich nicht mittig meine Couch aufstellen weil ich diese Durchgänge so belassen wollte.

K800_IMG_1328
K800_IMG_1329
K800_IMG_1330


[Beitrag von raimi-29 am 02. Dez 2014, 13:08 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#4823 erstellt: 02. Dez 2014, 13:05
Ich sende hier auch die Einstellung mit vom einmessen.

Beim einmessen habe ich zuerst den SW auf 9 Uhr gestellt und nachher wieder auf 0 oder 13 Uhr. Wie ich fertig war habe ich am AVR im Menü die LS wieder auf ''klein'' gestellt. Bei ''Übernahmefrequenz'' war zuerst die Front und Center auf 40Hz und SR 60Hz. Habe die Front und Center auf 60Hz gestellt und SR auf 80Hz. Von meinem Gefühl her etwas besser. Ich weiß nicht was ihr dazu sagt.

Ich warte jetzt ab auf euren Rat hier und möchte auf alle Fälle nochmals einmessen. Die Quadral Phase 15 habe ich letzte Woche erst bekommen und die haben wir auf 180cm vom Boden weg montiert. Anders wäre es auch nicht mehr gegangen da schon alles vorgerichtet war. Von der Hörposition sind es 70cm rauf zur LS mitte.

K800_IMG_1331
K800_IMG_1332
K800_IMG_1333
K800_IMG_1334
K800_IMG_1336
K800_IMG_1337
K800_IMG_1338


[Beitrag von raimi-29 am 02. Dez 2014, 13:06 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#4824 erstellt: 02. Dez 2014, 13:52

raimi-29 (Beitrag #4822) schrieb:
Die Rears habe ich auf Dipole gestellt da dieser User was mir das 5.1 zusammengestellt hat es mir auch so mal vorgeschlagen hatte.


Vielleicht hatte der User einen anderen Geschmack, das kann ja sehr gut sein. Es gibt immer wieder Diskussionen, ob man im Surround-Bereich nun Dipole, Bipole oder Direktstrahler verwenden soll. Meiner Ansicht nach ist das eine sinnlose Diskussion, weil jeder nun mal eine andere Vorstellung davon hat, wie es sich in den eigenen 4 Wänden anhören soll.

Insofern: Stell sie mal um auf Bipol und probier es einfach aus. Selbst ohne eine erneute Einmessung wirst du direkt einen Unterschied feststellen können.

Viele Grüße
Markus
raimi-29
Stammgast
#4825 erstellt: 02. Dez 2014, 13:54

Retro-Markus (Beitrag #4824) schrieb:

raimi-29 (Beitrag #4822) schrieb:
Die Rears habe ich auf Dipole gestellt da dieser User was mir das 5.1 zusammengestellt hat es mir auch so mal vorgeschlagen hatte.


Vielleicht hatte der User einen anderen Geschmack, das kann ja sehr gut sein. Es gibt immer wieder Diskussionen, ob man im Surround-Bereich nun Dipole, Bipole oder Direktstrahler verwenden soll. Meiner Ansicht nach ist das eine sinnlose Diskussion, weil jeder nun mal eine andere Vorstellung davon hat, wie es sich in den eigenen 4 Wänden anhören soll.

Insofern: Stell sie mal um auf Bipol und probier es einfach aus. Selbst ohne eine erneute Einmessung wirst du direkt einen Unterschied feststellen können.

Viele Grüße
Markus


Ok, schreibe dann wie´s sich anhört.
Igelfrau
Inventar
#4826 erstellt: 02. Dez 2014, 14:22
@raimi-29
Wenn du übrigens auf einen Post direkt vor deinem antwortest, wäre es schön wenn du von Vollzitaten absehen könntest. Im Allgemeinen schafft man nämlich problemlos, dann den Bezug deiner Antwort herzustellen.
SAC_Icon
Inventar
#4827 erstellt: 02. Dez 2014, 14:29
Warum steht Dein TV und das ganze Setup eigentlich nicht mittig im Raum sondern so rechts versetzt, soll da noch ein Schrank hin. Sieht aus als wärst Du grad beim einziehen, so wie der Raum jetzt ist fehlt es jedenfalls massiv an Bedämpfung, das dürfte sehr hallig klingen. Couch würde ich einen guten Meter weiter vorrücken, so daß auch wirklich was von hinten und nicht von der Seite kommt. Wenn Dich dann der Leerraum stört könnte man Reagal hinter Couch an der Wand anbringen würde eh gut sein wegen der schon angesprochenen Bedämpfung die in dem Raum fehlt, ebenso wäre ein Teppich zwischen Couch und TV nicht schlecht.
raimi-29
Stammgast
#4828 erstellt: 02. Dez 2014, 14:35
Habe auf Sky Star Wars geschalten da kein besserer Film läuft im Moment und auf Modus ''Dolby PL 2 Cinema''. Zuerst ein paar Minuten auf Dipole gehört und dann auf Bipole umgeschalten. Es ist etwas besser geworden gegenüber Dipole habe ich das Gefühl. Aber ich merke trotzdem das das meiste von vorne kommt und den SR Effekt vermisse. Ich meine wenn ein gute Film läuft wo man dadurch richtig mitgezogen wird wenn ihr versteht was ich meine.;)
Rohliboy
Inventar
#4829 erstellt: 02. Dez 2014, 14:51
Für meinen Geschmack hängen die Front LS auch viel zu dicht zusammen. Stell die mal probehalber weiter auseinander und höre was passiert.
SAC_Icon
Inventar
#4830 erstellt: 02. Dez 2014, 14:58

raimi-29 (Beitrag #4828) schrieb:
habe ich das Gefühl. Aber ich merke trotzdem das das meiste von vorne kommt und den SR Effekt vermisse. Ich meine wenn ein gute Film läuft wo man dadurch richtig mitgezogen wird wenn ihr versteht was ich meine.;)


Wie oben schon gesagt so wie die Surrounds jezt hängen kann auch nicht gut sein, die müssen in flachem Winkel hinter Dir hängen, bei Dir ists genau seitlich, Dipole können mit ihrem diffusen Klangbild das zwar kaschieren, aber einen Effekt von gefühlt hinter Dir bringt das trotzdem nicht. Und bei eben nicht idealer Aufstellung hats auch das Einmesssyytem schwerer richtig zu korrigieren. Wobei wenns nur der Pegel wäre den kannnst Du ja manuell anpassen.

Aber ich würde prinzipiell an der Aufstellung noch etwas feilen, TV mittig, Fronts etwas weiter auseinander hängen und die Wand auch nutzen, so 1m links und rechts von den Seiten bei mittigem TV, und wie schon gesagt Couch etwas nach vorne rücken, insgesamt das so gestalten, daß Du ein vernünftiges Stereodreieck symetrisch zum Raum hast. (Abstand Couch gleich oder leicht größer als der Abstand dewr Fronts zueinander). Jetzt wo noch nichts sonst im Raum steht hast Du noch alle Möglichkeiten dazu.

Und danach natürlich neu einmessen.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Dez 2014, 15:00 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#4831 erstellt: 02. Dez 2014, 16:04
Ja wie geschrieben......ich bin erst vor 4 Wochen eingezogen. Ist leicht gesagt wie getan. Eigentlich habe ich die LS-Kabeln alles innen an der Wand verlegt und somit ist alles fix positioniert. Wenn ich mit den Front LS aussernandere gehe ist hier ein Loch. Genauso bei den Rears. Ausserdem wären die Kabeln wieder frei was ich ja nicht möchte. Da das WZ fast quadratisch ist auf 15qm kann oder möchte ich auch nicht all zu sehr nach vor rücken das es so schon nicht all zu gross ist. Möchte es trotzdem probieren. Aber ich bin hier auch eingegränzt. Der Couchtisch steht auf einem Teppich (90x160). Nur habe ich den nicht auf den Fotos. Es steht alles rechts weil ich ja diese Durchgänge habe und wenn ich die Couch verschiebe, steht die mitten im Durchgang. Das geht mal gar nicht. Und der TV wie Geräte mittig aufstellen wollte ich auch nicht weil ich dann nicht gerade zum TV schaue weil ich meistens auf der langen Seite auf der Couch sitze neben der Wand und wenn die Sonne scheint habe ich den ganzen Tag Sonne und das könnte spiegeln. 2 Regale kommen nach dem Weihnachtsgeschäft rein. Ein höheres an der TV Wand links und eines an der Wand wo der linke SR LS ist aber schon vor diesem LS.

Da das einemssen nicht das optimale Klangbild bringt ist mir mittlerweile schon bewusst geworden. Hallig klingt es das stimmt. Hoffe wenn die Regale drinnen sind und die 2 Bilder mal das es besser wird. Muss schaun das ich das beste von dem was ich habe herausbringe.


[Beitrag von raimi-29 am 02. Dez 2014, 16:10 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4832 erstellt: 02. Dez 2014, 18:05
Oh da hast du dich aber schön eingeschränkt. Da gilt es ja nur das beste draus zu machen, was auch immer das ist.
raimi-29
Stammgast
#4833 erstellt: 02. Dez 2014, 18:12
Die Couch habe ich mal 20cm nach vorne geschoben und neu eingemessen mit Bipole an den Rears. Insgesamt könnte ich die Couch 30cm nach vorne schieben. Mehr geht nicht.

Beim einmessem habe ich auch den Couchtisch derweil rausgetan. Merke hier auch keinen merklichen Unterschied. Ich glaube wenn ich die die Rohrleitung weiter unten herausstehen hätte lassen und dort die Rears montiert hätte, wäre der Klang viel besser. So geht es ober mir trüber.

Wenn ich auf einmessen klicke auf der FB und Start, stecke ich das Micro an und wenn er anfängt wird das Bild am TV schwarz. Erst wenn eine Meldung kommt oder ich bin damit fertig kommt wieder ein Bild. Wenn der erste Durchgang fertig ist steht 1st Continue und das bis 8th. Ist das bei euch alles auch so identisch die was einen Denon haben?

Was meint ihr,
Eine Halterung kaufen damit ich die Rears neigen könnte. Aber welche?
Oder kann ich am AVR die Rears auch lauter stellen?


[Beitrag von raimi-29 am 02. Dez 2014, 18:15 bearbeitet]
std67
Inventar
#4834 erstellt: 02. Dez 2014, 19:17
Hi

sendet Sky bei solchen Filmen kein DolbyDigital 5.1?

Wenn dein AVR nur Prologic anzeigt kann das ein grund dafür sein das die Rears so leise mitspielen

Und Dipole sind an dieser Position genau richtig aufgehoben (auch Teufel empfiehlt das so für seine Systeme mit Dipol-LS. Etwas hoch sid sie vielleicht

Bipole bringt man i.d.R. hinter dem Hörplatz an. aber dafür ist es ja nun zu spät
Ich pers. bevorzuge zwar auch Direktstrahler, sehe in diesem Fall aber keine vernünftige Möglichkeit solche zu positionieren
raimi-29
Stammgast
#4835 erstellt: 02. Dez 2014, 20:20

std67 (Beitrag #4834) schrieb:
Hi

sendet Sky bei solchen Filmen kein DolbyDigital 5.1?

Wenn dein AVR nur Prologic anzeigt kann das ein grund dafür sein das die Rears so leise mitspielen

Und Dipole sind an dieser Position genau richtig aufgehoben (auch Teufel empfiehlt das so für seine Systeme mit Dipol-LS. Etwas hoch sid sie vielleicht

Bipole bringt man i.d.R. hinter dem Hörplatz an. aber dafür ist es ja nun zu spät
Ich pers. bevorzuge zwar auch Direktstrahler, sehe in diesem Fall aber keine vernünftige Möglichkeit solche zu positionieren


Sky sendet Dolby Digital. Drücke auch auf der FB Audio und danach wenn möglich stelle ich immer Dolby Digital ein. Egal ob ORF, Sky oder SAT.

Wenn ich einen Film anschaue drücke ich auf der FB Movie und kann ich auswählen,
Stereo, Dolby PLII Cinema, DTS Neo:6 Cinema, Multi CH Stereo, Mno Movie oder Virtual.
https://www.hifi-reg...-denon-avr-x1000.pdf
Seite 90

Weiss ehrlich gesagt nicht wo ich drücken muss an der FB das ich Dolby Digital, Dolby True HD oder Dolby Digital Plus habe auch.

Genau, ich habe hier auch auf dieser Teufel Seite eingelsen und daran gehalten. Hoch sind die und das ärgert mich auch jetzt. Muss schauen ob es eine Halterung gibt dafür zur Neigung.
std67
Inventar
#4836 erstellt: 02. Dez 2014, 20:23
Hi

ansxcheinend kommt an deinem AVR nur Stereo an
Checke das Setup deines Sky-Receivers ob du d irgendwi DolbyDigital auswählenn kannst. Wenns dann noch nicht funktioniert während der Filmwiedergabe die Audiotaste des Sky nutzen um die richtige Tonspur auszuwählen
raimi-29
Stammgast
#4837 erstellt: 02. Dez 2014, 20:30

std67 (Beitrag #4836) schrieb:
Hi

ansxcheinend kommt an deinem AVR nur Stereo an
Checke das Setup deines Sky-Receivers ob du d irgendwi DolbyDigital auswählenn kannst. Wenns dann noch nicht funktioniert während der Filmwiedergabe die Audiotaste des Sky nutzen um die richtige Tonspur auszuwählen


Ich muss auch dazu sagen ich habe eine VU+ Solo2 Box mit dem aktuellen VTI Image. Kann eigentlich immer an der FB der Solo2 Dolby Digital auswählen wenn es auch ausgestrahlt wird. Nur am AVR habe ich diese Einstellmöglichkeiten wie schon vorher beschrieben BDA Seite 90.


[Beitrag von raimi-29 am 02. Dez 2014, 20:34 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#4838 erstellt: 02. Dez 2014, 20:45
Wahrscheinlich hast Du am Receiver Dolby Digital Downmix auf an, dann kommt da eben immer stereo raus. Diese Einstellung auf aus und den Punkt wenn möglich Dolby Digital verwenden auf an (Sender senden auch immer ein mpeg2 Audiosignal parallel)
raimi-29
Stammgast
#4839 erstellt: 02. Dez 2014, 21:22

SAC_Icon (Beitrag #4838) schrieb:
Wahrscheinlich hast Du am Receiver Dolby Digital Downmix auf an, dann kommt da eben immer stereo raus. Diese Einstellung auf aus und den Punkt wenn möglich Dolby Digital verwenden auf an (Sender senden auch immer ein mpeg2 Audiosignal parallel)


Perfekt, super Tipp!!!
Ich habe am Receiver Dolby Digital Downmix wie gesagt auf aus gestellt und am AVR (Denon X1000) war auch gleich das DD zu sehn. Natürlich war der Klang auch gleich da und bei den Rears auch gleich um welten besser für´s erste. Muss nochmals einmessen auch da ich wieder umgestellt habe auf Dipole.

Wann strahlt mir der AVR bzw. Receiver das aus? (Dolby True HD oder Dolby Digital Plus)
Kann ich das jetzt auch schon einstellen z.b oder erst wenn der Film danach ausgestrahlt wird. Wahrscheinlich wenn er ausgestrahlt wird sonst nicht.

Ich sende hier auch die 2 Bilder mit was ich geändert habe. Vielleicht fällt dir oder ihr noch etwas ein was ich probieren könnte.

Danke nochmals für´s erste!

K800_IMG_1340
K800_IMG_1341
SAC_Icon
Inventar
#4840 erstellt: 02. Dez 2014, 21:32

raimi-29 (Beitrag #4839) schrieb:


Wann strahlt mir der AVR bzw. Receiver das aus? (Dolby True HD oder Dolby Digital Plus)


Gar nicht, Dolby Digital ist bisher zumindest das einzige Mehrkanalformat das über SAT ausgestrahlt wird, das liegt auch an der Bandbreite TrueHD verbraucht viel mehr Speicherplatz und die Sender sind was Bandbreite angeht heute schon sehr unterbelichtet teilweise.

Die VU+ kann man aber auch als Mediaplayer nutzen welche Soundformate da jetzt supportet werden hab ich nicht parat, da könnte das dann aber gehen.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Dez 2014, 21:33 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#4841 erstellt: 03. Dez 2014, 10:51
Morgen,
Möchte hier auch mal an euch fragen wegen trennen was ihr meint dazu bei meinem 5.1 System (Denon X1000). Könnte ich´s hier auch so versuchen das die Rears schneller mitarbeiten? Nur das vieles komplexer ist brauche ich eure Erfahrung wieder dazu.

Dali Zensor 1 als Front: 53 - 26,500 Hz
Dali Center: 47 - 26,500 Hz
Quadral Phase 15: 47 - 22.000 Hz
Canton 600: 30 - 200 Hz

Audyssey hat so eingemessen,
Front: 40 Hz
Center: 40 Hz
SR: 60 Hz
SW am AVR: +3 db
SW selbst habe ich auf 9 Uhr gestellt beim einmessen. Wenn ich diesen auf ''0'' stelle tut sich schon einiges. Was wäre hier eigentlich der idealle Wert um den Daumen herum?
bmwfreggle
Inventar
#4842 erstellt: 03. Dez 2014, 10:53
meine Meinung:

Trennen bei 60-80-80

oder alles bei 80. damit entlastest Du die Lautsprecher und lässt den Sub die tiefen frq machen, was er sowieso besser kann..

und den Sub , da ist der Wert bei 75db.
burkm
Inventar
#4843 erstellt: 03. Dez 2014, 11:07
Die vom Hersteller angegebenen Daten sind Schall und Rauch, da unter gänzliche anderen Bedingungen und nicht in Deinem Wohnraum ermittelt, Marketing eben.
Faustregel sind - für eine sinnvolle Einstellung - die THX Vorgaben mit 80 Hz, die in allen Belangen einen guten Kompromiss darstellen.
Audyssey ermittelt jeweils bei der ersten Messung die Eckfrequenzen der angeschlossenen LS. Es handelt sich hierbei aber um keine Empfehlung usw. für die Einstellung, wie manche es verstehen, sondern schlicht Messwerte für den -3db Punkt.
Audyssey selbst empfiehlt auch die 80 Hz als Übergangsfrequenz.
Solange die Sub Einmessung zwischen +-12db liegt, passt es vom Einstellbereich.
Sollten LS von der Übergangsfrequenz höher als 80 Hz gemessen werden, sollten diese Werte für diese LS mindestens beibehalten werden.


[Beitrag von burkm am 03. Dez 2014, 11:43 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#4844 erstellt: 03. Dez 2014, 11:07

raimi-29 (Beitrag #4841) schrieb:
Könnte ich´s hier auch so versuchen das die Rears schneller mitarbeiten?


Was soll in diesem Zusammenhang das Adjektiv "schneller" bedeuten?


raimi-29 (Beitrag #4841) schrieb:
Dali Zensor 1 als Front: 53 - 26,500 Hz
Dali Center: 47 - 26,500 Hz
Quadral Phase 15: 47 - 22.000 Hz
Canton 600: 30 - 200 Hz


Ein guter Ansatzpunkt ist es, die Übernahmefrquenz für alle Lautsprecher erst mal auf 80 Hz einzustellen. Das ist auch die Empfehlung von Audyssey. Grund ist der, dass dann alles unter 80 Hz vom Subwoofer übernommen wird. Macht insofern Sinn, da die Filterauflösung für den Subwoofer sehr viel höher ist als für die restlichen Lautsprecher (beim Audyssey XT deines Denon 8x höher).


raimi-29 (Beitrag #4841) schrieb:
Audyssey hat so eingemessen,


Diese Werte kannst du einfach höher stellen, du solltest sie nur nicht nach unten hin verschieben, da Audyssey UNTER den angezeigten Werten keine Korrektur vornimmt.


raimi-29 (Beitrag #4841) schrieb:
SW selbst habe ich auf 9 Uhr gestellt beim einmessen.


Und welche Lautstärke hat Audyssey dann eingestellt? Das ist die interessante Frage. Die von Audyssey eingestellten Werte sollten nicht bei -12dB oder +12dB liegen, weil das jeweils der niedrigste und höchste Wert ist, den Audyssey noch einstellen kann. Solltest du den Pegel am Subwoofer selbst zu hoch einstellen und Audyssey pegelt mit -12dB ein, dann könnte das ein Hinweise darauf sein, dass dein Sub immer noch zu laut spielt, Audyssey die Lautstärke aber nicht mehr korrigieren kann, da der minimale Korrekturwert mit -12dB schon erreicht ist.


raimi-29 (Beitrag #4841) schrieb:
Was wäre hier eigentlich der idealle Wert um den Daumen herum?


Ein guter Wert wäre, wenn Audyssey nach der Einmessung für den Subwoofer einen Wert zwischen -3dB und +3dB einstellt. Aber an sich ist alles akzeptabel, so lange es nicht -12 bzw. +12dB sind.

Generell würde ich dir vorschlagen, dich ein wenig hier im Thread zu dem Thema einzulesen. Ein Großteil deiner Fragen wird dann beantwortet

Viele Grüße
Markus
raimi-29
Stammgast
#4845 erstellt: 03. Dez 2014, 11:39
@Retro-Markus

Was soll in diesem Zusammenhang das Adjektiv "schneller" bedeuten?
Naja, war der falsche Ausdruck dafür. Ich wollte es so formulieren das die Rears früher kommen mit den anderen. Der Grund was ich mir vorgestellt habe wäre der.....da meine Rears höher montiert sind und daher nicht optimal ist für den Klang das der Effekt früher startet.

Du hast geschrieben auch, die Übernahmefrquenz für alle Lautsprecher erst mal auf 80 Hz einzustellen.
Meinst du ''alle'' auf 80Hz oder die einzelnen genauso Front, Center wie SR?
Wenn ich dich frage auch sollte die Rears nicht höher eingestellt werden wie die Front, Center was sagst dazu?

Und welche Lautstärke hat Audyssey dann eingestellt?
SW-Pegel, +3db

Generell würde ich dir vorschlagen, dich ein wenig hier im Thread zu dem Thema einzulesen. Ein Großteil deiner Fragen wird dann beantwortet.
Stimmt. Aber da meine Aufstellung der LS nicht optimal ist und ich sehr sehr sehr eingeschränkt bin weil eigentlich alles fix in der Wand verlegt sind die Kabeln ist es umso schwieriger. Da kann ich die beste Anwendung finden wenn es sich von der Umgebung vom WZ nicht umsetzten lässt. Darum versuche ich hier meine Antworten zu bekommen. Andererseits ich hätte aber dann einen guten kompromiss mit dieser Auswertung von Audyssey.
Retro-Markus
Inventar
#4846 erstellt: 03. Dez 2014, 12:01

raimi-29 (Beitrag #4845) schrieb:
da meine Rears höher montiert sind und daher nicht optimal ist für den Klang das der Effekt früher startet.


Die korrekte Laufzeit zwischen den einzelnen Lautsprechern bezogen auf deinen Sitzplatz wird bereits über die Entfernungseinstellung von Audyssey eingestellt. Ansonsten hast du da keine nützlichen Einflussmöglichkeiten.



raimi-29 (Beitrag #4845) schrieb:
Meinst du ''alle'' auf 80Hz oder die einzelnen genauso Front, Center wie SR?


Was ist bitte an "alle" missverständlich?! "Alle" bedeutet: Alle Lautsprecher sollten bei 80Hz getrennt werden.


raimi-29 (Beitrag #4845) schrieb:
SW-Pegel, +3db


Passt.

Viele Grüße
Markus
raimi-29
Stammgast
#4847 erstellt: 03. Dez 2014, 12:09
@bmwfreggle

und den Sub , da ist der Wert bei 75db.
Wie/Wo meinst du 75db!
+/-.......
Verstehe nicht ganz.
-goldfield-
Inventar
#4848 erstellt: 03. Dez 2014, 12:18
bmwfreggle hat sich da wohl auf Audyssey XT32 bezogen.
Da wird vor der weiteren Messung der Sub auf 75dB eingepegelt.
Dein AVR hat, soweit ich mich erinnere, nur Audyssey XT, da gibt es das noch nicht.
Wenn dein Sub aber auf +3dB steht, ist alles in Ordnung.


[Beitrag von -goldfield- am 03. Dez 2014, 12:19 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#4849 erstellt: 03. Dez 2014, 12:26

nr.4820 (Beitrag #4848) schrieb:
Wenn dein Sub aber auf +3dB steht, ist alles in Ordnung.


Durch die Audyssey-Einstellung von +3dB wird sichergestellt, dass der Lautsprechertestton mit einem Pegel von 75dB ertönt. Genau das macht Audyssey: Es stellt sicher, dass der Testton über ALLE Lautsprecher mit einem Pegel von 75dB ertönt.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 03. Dez 2014, 12:26 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4850 erstellt: 03. Dez 2014, 12:27
Die XT32 Version erleichtert das nur, weil damit der Sub vor der Einmessung auf 75db eingepegelt werden kann. Man erspart sich damit evtl. mehrere Messdurchgänge, bis der Pegel des Subs im benötigten Toleranzfenster liegt.


[Beitrag von burkm am 03. Dez 2014, 12:46 bearbeitet]
-El_Mariachi-
Stammgast
#4851 erstellt: 03. Dez 2014, 14:23
Bei Audyssey XT muß der Sub vor der weiteren Einmessung auch auf 75 dB eingepegelt werden!


[Beitrag von -El_Mariachi- am 03. Dez 2014, 14:24 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#4852 erstellt: 03. Dez 2014, 15:12
Bei meinem alten 875er Onkyo war das (soweit ich mich erinnern kann) nicht so.
Ist aber auch schon lange her. Vielleicht spielt mein Alter mir so langsam die ersten Streiche.
-El_Mariachi-
Stammgast
#4853 erstellt: 03. Dez 2014, 15:39
Bei meinem Onkyo 809 mit XT muß ich den Sub vorher einpegeln..
Wir sind doch alle älter als 3 x 7 ...
raimi-29
Stammgast
#4854 erstellt: 03. Dez 2014, 18:26
@ Sac Icon

Ist das bei dir oder bei euch auch so wenn ihr TV schaut und es wird DD ausgestarhlt das ihr um einiges Lauter treiben müsst und wenn wenn Webung kommt oder auf einen anderen Kanal schaltet das hier Stereo kommt das aufeinmal einen fast von der Couch haut.

Ich habe jetzt mal auf der VU+ Solo2 voll auf 100 aufgedreht und reguliere die Lautstärke mit der AVR FB. Wobei wenn ich DD schaue und dann mal umschalte auf MTV Dance oder wo´s Stereo ausstrahlt haut´s mir um. Lästig ist es vorallem am Abend wenn ich schaue und die anderen schlafen.

Gib´s da was oder muss ich damit leben?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen