Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Below
Inventar
#5954 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:10
Normalerweise ist im Menü Setup->Audio ja ein Punkt Audyssey, wo man DynamicEQ, DynamicVolume etc. einstellen kann.
Sobald ich aber mit AirPlay streame, ist der Punkt Audyssey in den Audio-Einstellungen ausgegraut / deaktiviert.
Igelfrau
Inventar
#5955 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:18

Below (Beitrag #5952) schrieb:
Mein X1100W deaktiviert bei der Zuspielung über AirPlay sämtliche Audyssey Einstellungen. Ist das "Audyssey-typisch" normal oder ein Bug (Feature) des AVR?

Diese gerätespezifische Frage wird dir wohl passenderweise eher im entsprechenden Thread beantwortet werden (können):

Hier lang bitte.
Below
Inventar
#5956 erstellt: 24. Mrz 2015, 21:29
Meine Frage ist ja gerade, ob das gerätespezifisch ist, oder übergreifend auch bei anderen Geräten.
jd17
Inventar
#5957 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:48

Below (Beitrag #5956) schrieb:
Meine Frage ist ja gerade, ob das gerätespezifisch ist, oder übergreifend auch bei anderen Geräten.

Ganz einfach - der einzige Hersteller, der sonst noch Audyssey verwendet (hat) ist Onkyo, und da gab es kein AirPlay - zumindest als Audyssey noch zum Einsatz kam.
Marantz und Denon gehören zur gleichen Company und verwenden weitgehend gleiche Software.

Daher hat der Kollege schon recht, du bist besser im Denonthread aufgehoben, wenn die Anleitung keine Antwort liefert.
DerMicha
Stammgast
#5958 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:36

DerMicha (Beitrag #5825) schrieb:
Ich wußte, die Antwort würde so oder so ähnlich ausfallen. Was auch anders könntet ihr mir sagen. Ich weiß das sehr wohl! Mein Dilemma ist ja eben, daß ich nicht weiß, ob es besser geht und ob das "besser", was der Denon machen würde auch mir gefällt. Zum anderen bin ich schon neugierig darauf, wie es denn unter den jetztigen, wesentlich besseren Bedingungen klingen kann. Ich mache ein Heckmeck. gelle. Tut mir leid, aber so ist es eben bei mir :L



......wie dumm kann man nur sein
Aus einer "Laune" heraus, hab ich heute diesen Fehler gemacht, den ich nicht machen wollte. Ich hab neu eingemessen. Und genau das ist eingetreten, was ich vermutet und befürchtet hatte. Der ( Mein ) Bass ist weg. Klar, Bass ist da, aber nicht der, den ich so liebe . Dieser satte Punch, der auch bei leisen Lautstärken so erwachsen klang. Als ob da wieder nen anderer Lautsprecher steht. Ich könnt so heulen, das glaubt ihr gar nicht
Wie ist das möglich? Meine Sitzposition hab ich nicht verändert, genau wie der Raum oder die Lautsprecher. Warum "klaut" der Denon unten herum so viel?
jd17
Inventar
#5959 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:56

DerMicha (Beitrag #5958) schrieb:
Wie ist das möglich? Meine Sitzposition hab ich nicht verändert, genau wie der Raum oder die Lautsprecher.

Nanu? Ich dachte du bist umgezogen, somit hat sich doch alles verändert...?

Ansonsten bleibt dir wohl nur messen, wenn du dem ganzen auf den Grund gehen willst...
DerMicha
Stammgast
#5960 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:34
Hallo Jd,
ja, ich bin in mein Haus gezogen und ich war, Betonung liegt auf WAR, so zufrieden mit meinem Klang. im neuen Wohnzimmer und nun, wie gesagt,
Warum siegt nur so oft die Neugierde vor der Vernunft
DerMicha
Stammgast
#5961 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:53
Das schlimme ist eben, daß ich weiss, das der Bass "de sein kann" und der Denon ihn weggemessen hat.
jd17
Inventar
#5962 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:54
Also wenn du mich fragst, hat nun die Vernunft gesiegt.
Ich hätte keine Sekunde gezögert, nach Umzug neu einzumessen.

Hast du schon alle Einstellungen überprüft?
Wie sind die crossovers? Dynamic EQ Ref. Offset?

By default misst der Denon doch erst mal wieder Front und Center auf large ein. Hast du die schon auf small gesetzt und verschiedene crossovers getestet?
DerMicha
Stammgast
#5963 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:06
Na klar. Ich hab danach alles so eingestellt, wie es quasi war. Den Subwoofer hatte ich unlängst vor den Baumaßnahmen veräußert. Nach der ersten Hörprobe im neuen brauch ich den auch eigentlich nicht mehr. Da ist so krass für mich.
Der Kinoklang ist prima. Da beschwer ich mich nicht. Nur beim Stereo hören hat fehlt unten herum das satte. Es dröhnt auch nichts oder so.
reelyator
Stammgast
#5964 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:40
Hallo zusammen,

der Link im Beitrag #1 zur übersetzten Anleitung scheint tot zu sein. Gibt es die Anleitung noch woanders??

MfG
Gurus
Stammgast
#5965 erstellt: 26. Mrz 2015, 10:53
Muss nochmal auf das Problem der phasenvertauschung eingehen, ich habe meine heco celan gut 902 bestimmt schon hundert mal eingemessen und war trotz Velodyne SPL1200 nie zufrieden mit dem Ergebnis, jetzt habe ich die Phase an den front ls einfach getauscht, obwohl ich genau weis das Plus an plus und minus an minus ist, habe auch mit einer 1,5V Batterie geprüft und auf einmal ist der Bass so wie ich ihn mag. Also augenscheinlich ist die Phase bei den front Lautsprechern jetzt falsch, aber der Klang ist gut, können die Lautsprecher davon Schaden nehmen?
Retro-Markus
Inventar
#5966 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:06
Also Schaden nehmen können sie nicht, aber mit gedrehter Phase solltest du jetzt, wenn du Stereo hörst, keine vernünftige Ortung mehr von Dingen haben, die sich genau zwischen den beiden Lautsprechern abspielen. Eine Stimme aus der Mitte sollte sich mit gedrehter Phase diffus und nicht fixiert auf die Mitte anhören.

Viele Grüße
Markus
Gurus
Stammgast
#5967 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:31
Okay, aber Stereo höre ich sehr selten, meistens Auro bzw. DD.
Dank dir
MichNix0815
Inventar
#5968 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:21
Trotzdem nicht das Gelbe vom Ei, ob sich so eine vernünftige Bühne aufbaut bezweifle ich

Gruß Reiner
Crazy-Horse
Inventar
#5969 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:48
Er hat beide Front verpolt, also spielen diese untereinander wieder in Phase, treten diese Probleme dann auch auf, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, denn ob jetzt ein Berg oder ein Tal zuerst erzeugt wird sollte nicht so einen Unterschied machen.
MichNix0815
Inventar
#5970 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:24
Beide verpolt ???

Und das soll den Bass verbessern, so so, Sachen gibts ....

Gruß Reiner
Gurus
Stammgast
#5971 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:01
Tja, ist schon seltsam, aber so klingt es voll und rund. liegt sicherlich an meinen raummoden, aber daran kann ich im Moment nichts ändern.
Zalerion
Inventar
#5972 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:55
Vermutlich ist das auf eine Wechselwirkung zu dem Sub zurückzuführen.
Wie waren denn die Einstellungen am Sub und was hat das System eingemessen (Entfernung)?
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#5973 erstellt: 02. Apr 2015, 13:52
Hallo in die Runde,

ich benötige mal Eure Hilfe und hoffe ich bin hier richtig.
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Elac Subwoofers Sub 2070 mit eigener Raumeinmessung per App.

Wie gehe ich jetzt am besten mit der Einmessung in Verbindung mit meinem Denon AVR-X4000 (Audyssey MultEQ XT32) vor?

- Wenn ich erst den Sub mit der Elac App einmesse greift ja Audyssey bei der folgenden Einmessung in das Ergebnis ein. Ob das gut ist weiß ich nicht.

- Wenn ich Audyssey erst ohne Sub einmesse und den Sub hinterher hinzufüge, stehen mir Funktionen wie Dynamic EQ nicht zur Verfügung.

Wie ist die richtige Vorgehensweise? Dynamic EQ würde ich natürlich schon gerne nutzen können.

Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank schon jetzt!

Gruß Jörg
sealpin
Inventar
#5974 erstellt: 02. Apr 2015, 13:58
Also, richtig ist was Dir gefällt...das mal vorab.

Technisch korrekt wäre die Einmessung des Subs mit dem Subeigenem System VOR einer Einmessung mittels Audyssey...und hoffen, das Audyssey nicht mehr so viel am Sub Frequenzgang zu mosern hat.

Da Dein Denon ja XT32 hat, könntest Du auch ganz auf die Einmessung am Sub selber verzichten, und nur XT32 im Receiver die Arbeit machen lassen.

Ciao
sealpin
Palviewer
Stammgast
#5975 erstellt: 02. Apr 2015, 21:42

onkel-jay74 (Beitrag #5973) schrieb:
Hallo in die Runde,

ich benötige mal Eure Hilfe und hoffe ich bin hier richtig.
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Elac Subwoofers Sub 2070 mit eigener Raumeinmessung per App.

Wie gehe ich jetzt am besten mit der Einmessung in Verbindung mit meinem Denon AVR-X4000 (Audyssey MultEQ XT32) vor?

- Wenn ich erst den Sub mit der Elac App einmesse greift ja Audyssey bei der folgenden Einmessung in das Ergebnis ein. Ob das gut ist weiß ich nicht.

- Wenn ich Audyssey erst ohne Sub einmesse und den Sub hinterher hinzufüge, stehen mir Funktionen wie Dynamic EQ nicht zur Verfügung.

Wie ist die richtige Vorgehensweise? Dynamic EQ würde ich natürlich schon gerne nutzen können.

Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank schon jetzt!

Gruß Jörg


Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. Mich würden Deine Ergebnisse sehr interessieren, da ich den gleichen
Sub habe. Allerdings, wird er noch an einem älteren AVR betrieben. Ein neuer mit XT32 wird im Sommer folgen.
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#5976 erstellt: 07. Apr 2015, 13:01
Hallo,

wollte mal kurz berichten wie es bislang so läuft. Also nach enigen Tests mit dem Einmessen komme ich doch nur langsam voran. Es ist für mich verdammt schwierig überhaupt einen Unterschied im Ergebnis ruaszuhören. Zwischen den Messungen liegen ja meist so 20 Minuten. Ich meine den angenehmsten Bass wie folgt erreicht zu haben. Audyssey ohne Sub einmessen und dann den von der Elac-App eingemessenen Sub hinzufügen. Aber wie schon beschrieben fehlen dann für mich wichtige Einstelloptionen von Audyssey. Vielleicht habe ich aber auch das passende Einmessverfahren für meinen Gegebenheiten noch nicht gefunden.
Heute werde ich mich beim Einmessen nochmal explizit an das Schema 101 halten und en Elac Sub vorher einmessen. Über Tips und Hinweise würde ich mich natürlich sehr freuen. Dank und Gruß

Jörg


[Beitrag von onkel-jay74 am 07. Apr 2015, 13:02 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#5977 erstellt: 07. Apr 2015, 13:09
Wenn Du den Sub nicht mit einmisst bei den aktuellen Generationen und hinterher hinzufügst, ist die Einmessung ganz deaktiviert, was auch erklärt, wieso Du die Audyssey Einstellungen nicht aufrufen kannst.

Der Bass, den Du da vermutlich "magst".... sind eher die gewohnten Raummoden
djofly
Inventar
#5978 erstellt: 07. Apr 2015, 13:18
Also ich messe auch meinen Sub erst mit Antimode ein und dann hinterher mit Audyssey. Aber ich habe auch nur XT.
Wie deaktivierst du den Sub? Bei meinem Denon 2113 im anderen Zimmer kann ich vor dem Einmessen sagen, der soll nicht. Oder schaltest du den aus, so dass der nicht erkannt wird.

Wenn sich Audyssey aber komplett deaktivert, wenn du den Sub hinzu fügst, erklärt das auch, warum du zwischen den Messungen keine Unterschiede hörst.


[Beitrag von djofly am 07. Apr 2015, 13:20 bearbeitet]
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#5979 erstellt: 07. Apr 2015, 14:08
Also ich habe vor der Einmessung bei der Kanalauswahl den Sub deaktiviert.
Ihn auszuschalten habe ich noch nicht versucht. Geht das oder meldet Audyssey dann einen Fehler?

Es kann sein, dass ich ein wenig die Raummoden gewohnt bin (war) aber ich gehe da mitlerweile schon anders ran.
Also ein sauberer schneller Bass (Musik) ist mir wichtiger als der totale Erdbebeneffekt.

Gruß


[Beitrag von onkel-jay74 am 07. Apr 2015, 14:09 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#5980 erstellt: 07. Apr 2015, 18:34
Ich habe auch den fehler gemacht und habe neu eingemessen.

Ich hatte zuvor zum ersten mal ein wirklich handfestes Ergebnis. Ohne irgendwie mit dem micro bei der Einmessunge entgegen zu wirken.

Mich packte wieder einmal ein Manischen Gefühl " Da geht noch ein bisschen" und schon wieder fangen die Probleme an.


Wenn Du den Sub nicht mit einmisst bei den aktuellen Generationen und hinterher hinzufügst, ist die Einmessung ganz deaktiviert, was auch erklärt, wieso Du die Audyssey Einstellungen nicht aufrufen kannst.

Der Bass, den Du da vermutlich "magst".... sind eher die gewohnten Raummoden


Das leuchtet mir in dieser Form nicht ein. Es kann einfach nicht sein das der Klang nach der Einmessung
so dermaßen an Substanz im Tiefton Bereich verliert. Es klingt nach der Einmessung natürlich nicht so "als würde der Bass weg seien" das ist blödsinn natürlich! Aber wenn ich mir das Ergebnis anhöre und dieses lediglich das entzerrte, flache von Audyssey angestrebte seien soll,....dann frage ich mich wozu überhaupt einen Sub?
Dieses Ergebnis würden zwei Vollbereichslautsprecher die groß genug sind auch hinbekommen.

Und das ist mit Sicherheit nicht das von Adyssey angestrebte Ergebnis! Raummoden entgegen zu wirken um einen sauberen dröhnfreien Druck zu erhalten...absolut ok!

Ich liebe es einen saubern tiefton zu erhalten und dröhnen etc.
Aber vor einen flachen und uninteressanten Bassverhalten sitzen finde ich nicht so toll.

Und ist es nicht genau das was die Leute bei denen es nicht funktioniert stört? Ich glaube mit einen Druckvollen dröhnfreien, entzerrten Bass können wir alle gut leben.


Man glaubt es kaum aber ich habe heute von 12:00 bis 17:45 nur Einmessungen gemacht.

Keine einzige kam nur annähernd an das Ergebnis das ich bereits zuvor erzielt habe.


Schalte ich den EQ ab ist der Frequenzgang zwar nicht so flach und Hell aber immerhin mit Charakter und voluminös unten rum. Der Klipsch RW 12 D spielt einfach großartig.

Desweiteren ist es eine Schweinerei das ich bei meinen Marantz 5004 nicht einmal eine einzige Einmessung speichern kann.
Ein Speicherplatz würde mir absolut reichen.


Naja ich habe audyssey jetzt zum ersten mal seit 3 Jahren komplett aus und schau jetzt mal wie es weiter geht.

Ich überlege mir einen zweiten Klipsch RW12 D zu holen oder ein Antimode Cinema wobei ich mir noch nicht sicher bin.

Den klipsch Rw 12 D müsste ich erst einmal finden, es gibt ihn ja offiziell nicht mehr.

Lg

Chris


[Beitrag von PhobosMoon am 07. Apr 2015, 20:55 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5981 erstellt: 07. Apr 2015, 18:45
Was genau stört dich an den Einmessungen?
Crazy-Horse
Inventar
#5982 erstellt: 07. Apr 2015, 19:21

PhobosMoon (Beitrag #5980) schrieb:
Und das ist mit Sicherheit nicht das von Adyssey angestrebte Ergebnis! Raummoden entgegen zu wirken um einen sauberen dröhnfreien Druck zu erhalten...absolut ok!

Ich liebe es einen saubern tiefton zu erhalten und dröhnen etc.
Aber vor einen flachen und uninteressanten Bassverhalten sitzen finde ich nicht so toll.

Ein flacher Bassverlauf ist am Anfang immer uninteressant.

Wenn du skeptisch bist, dann mache halt eine Messung mit REW oder Carma und poste das Ergebnis.

Für den Fun Faktor gibt es dann den Dynamik EQ, wenn der voll reingedreht ist, drückt der ordentlich zu.
ostfried
Inventar
#5983 erstellt: 07. Apr 2015, 20:06

Crazy-Horse (Beitrag #5982) schrieb:

Für den Fun Faktor gibt es dann den Dynamik EQ, wenn der voll reingedreht ist, drückt der ordentlich zu.


Richtig. Den drehen bloß unverständlicherweise viele ab, weil sie ihn - warum auch immer - für 'böse' halten. Dabei ist das m. M. n. die essentiellste Einstellung überhaupt, um aus audyssey eben genau das raus zu holen, was man jeweils sucht.

@PhobosMoon: Wie ist die genaue diesbezügliche Einstellung bei dir? An, aus, 0db, 5db...
PhobosMoon
Stammgast
#5984 erstellt: 07. Apr 2015, 20:54
Der Dynamic EQ ist eine tolle Sache. Und habe ihn Jahre lang verwendet. Aber wenn das Ergebnis beim Einmessen nicht stimmt, dann bringt auch der keine Besserung.

Einstellung 0dB natürlich auch alle andere Einstellungen probiert.

Ich benutze meinen AVR schon viel zu lange um auf eine Funktion wie DynamicEQ zu vergessen.


Es ist die "friss oder stirb" Methode, entweder war die Ein Messung inordnung oder nicht.
Für mich gibt es dazwischen nicht viel Spielraum und für Audyssey scheinbar auch nicht (soll ja auch so sein).



Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es nur der flache, ideale Frequenzgang im Tiefton Bereich ist der den Leuten nicht in das Subjektive Hörempfinden passt.

Zum thema Carma, ich werde eine Messung mit Carma machen sobald ich mein 5 Meter 3,5MM Klinken Kabel habe um meinen Rechner an den AVR anzukabeln.

Danach poste ich die Ergebnisse. Bin total gespannt was die Fachleute dazu sagen werden

Ich denke man sollte da schon differenzieren zwischen:

Mangelnde Tiefton Qualität aufgrund fehlerhafter Ein Messung
und
Flacher Frequenzgang im Tiefton-bereich der für manch einen vielleicht als zu "schwach" gewertet wird.



Danke für die Antworten

Lg


[Beitrag von PhobosMoon am 07. Apr 2015, 21:01 bearbeitet]
reelyator
Stammgast
#5985 erstellt: 07. Apr 2015, 21:30
Hi Leute,

ich habe mich mal in den Audyssey Guide auf http://www.hometheatershack.com eigelesen.

Was mich etwas wundert: Beim Einmessen nach Schema 101 steht da, dass die Positionen 2, 3, 4, 5, 6 nur 3 inch von Pos. 1 versetzt sind.

...so wenig? Das sind ja gerde mal 8 cm!! Das kommt mir seeehr wenig vor.

Wie habt ihr das umgesetzt?

MfG
PhobosMoon
Stammgast
#5986 erstellt: 07. Apr 2015, 21:42
Als Ergänzung zu meinen Post noch Bilder von meinem Raum und Aufstellung



Front R und Front R ergeben mit Hörposition ein gleichschenkliges Dreieck, da habe ich echt wirklich drauf geschaut.

Center sollte auch passen die Abständer zwischen Center und FR und FL sind gleich.

Bei den Rears musste ich leider beim Sorround Left improvisieren da kein Platz da war

Hier die Fotos


IMG_0625IMG_0627IMG_0628

Raumskzizze:

Unbenannt



Die Messungen mache ich mit 20 CM Abständen

Lg


[Beitrag von PhobosMoon am 07. Apr 2015, 22:01 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#5987 erstellt: 07. Apr 2015, 22:23

reelyator (Beitrag #5985) schrieb:
...so wenig? Das sind ja gerde mal 8 cm!! Das kommt mir seeehr wenig vor.


Schema 101 optimiert für die Position 1, also für einen Hörplatz. Die 3" nach links und rechts von Position 1 sind quasi der Abstand von Ohr zu Ohr.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird bei Home Theater Shack geschrieben, dass das Ergebnis dieser Optimierung für eine Position das Referenz-Optimum ist: So gut kann es maximal klingen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch auf der gesamten Sofabreite.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 07. Apr 2015, 22:26 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#5988 erstellt: 07. Apr 2015, 22:33
Wie meinst du das genau bezüglich Referenz

Die Abstände zwischen den Punkten eher klein halten?


lg
ostfried
Inventar
#5989 erstellt: 08. Apr 2015, 01:06
Du sitzt für audyssey quasi direkt in der Raumecke. Dass er dir da den Bass maximal runterpegelt, ist nicht wirklich überraschend, Stichwort Raummoden, die er mit aller nur möglichen Gewalt wegzubügeln versucht, da Mikro beim Messen zu sehr in Wandnähe und damit völlig aufgedicktem Bass ausgesetzt. Daher soll der Abstand der Messpunkte zu den Wänden ja auch mind. jeweils 50cm betragen. Ich wette, das tat es bislang bei dir nicht. Überhaupt ist deine Raumaufteilung akustisch leider nur suboptimal.
--Torben--
Inventar
#5990 erstellt: 08. Apr 2015, 01:18

Retro-Markus (Beitrag #5987) schrieb:

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch auf der gesamten Sofabreite.

Ich habe mit 101 ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit verschiedenen Lautsprechern, Sub´s und Räumen.

Und ich habe wirklich schon seeeeehr oft eingemessen, mit zig verschiedenen Vorgehensweisen
Retro-Markus
Inventar
#5991 erstellt: 08. Apr 2015, 08:37
Und da wären wir wieder bei der ewig wahren und einzigen Wahrheit:

Jeder empfindet "Klang" anders und jeder muss für sich selbst herausfinden, was sich für einen persönlich gut und was schlecht anhört

Ich habe aber auch bei 101 gute und schlechte Ergebnisse gehabt. Es macht ungemein viel aus, wie präzise man sich an die Aufstellung des Mikros kümmert (auch was die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen angeht). Gerade in der Höhe habe ich hier extreme Unterschiede feststellen können ("Bass ist präzise und schnell" vs "Sofa wackelt aber hören tut man den Bass nicht").

Das, was hier im Forum alles geschrieben steht, sollte man als Anregung für eigene Tests verstehen, aber nicht als allgemein gültige Vorgaben.

VG
Markus
burkm
Inventar
#5992 erstellt: 08. Apr 2015, 10:40
@PhobosMoon

Eine Audyssey Einmessung verläuft nicht nach dem Motto "Wünsch Dir was", sondern das System versucht, wie vorgesehen, einen (im Rahmen der Möglichkeiten) linearen Frequenzgang der LS und Sub im Raum zu erzielen.
Es geht also nicht darum. maximalen Bass etc. zu erzielen, sondern möglichst geringe Abweichungen (im Rahmen der Möglichkeiten) von einer idealisierten Geraden (FG). Das Ergebnis sollte dann ein "natürlicher" Bass sein.
Es ist halt nun mal so, dass dann nur noch Bass zu hören ist (sein sollte), wenn auch wirklich welcher dort (in der Aufnahme) vorhanden ist und nicht wie beim Car-"HiFi", wo es nur "gut abgeht", wenn die Türen sich biegen.

Hinsichtlich der Anwenderreaktion verläuft das aber interessanterweise oft erst einmal nach dem gleichen Schema.
Nach der Einmessung liest man dann: "Hilfe, mein Bass ist weg!" oder "So ein Sch..ss, habe keine Bass mehr! Was habe ich falsch gemacht ?"
Die Antwort wird in den meisten Fällen lakonisch lauten "Nichts".

Das menschliche Gehör orientiert sich an Erfahrungen (Lernprozess). Hatte man vorher den Sub zu laut gestellt gehabt oder Dröhnen / Raummoden oder war sonst eine wie auch immer gestaltete Bassanhebung vorhanden, dann wird das nach einer gewissen Eingewöhnungszeit als Vergleichsmaßstab herangezogen, obwohl eigentlich vollkommen verbogen. Das Gehör tut sich bei einem "normalen" Menschen dabei sogar sehr leicht, weil es keinen (wiederholten) Vergleichsmaßstab zu einem tatsächlichen musikalischen Geschehen hat, Ist so ein bisschen wie der Unterschied zwischen künstlichen und natürlichen Aromen. Untersuchungen haben beispielsweise gezeigt, dass auch der Geschmackssinn so beeinflusst werden kann (Lernprozess), dass er das künstliche Aroma für "echter" hält als das tatsächliche in der Natur existente.

Der Umstieg auf eine "neutralisierte" Wiedergabe lässt dann den Eindruck eines Defizites entstehen, obwohl eigentlich vorher etwas "Zuviel" war.
Der Ratschlag ist dann immer, ca. zwei Wochen mit den neuen Einstellungen zu hören, besondern auch "kritische" Musikstücke (mit Klavier, Cello, Kontrabass und Stimme usw.), bevor man ein endgültiges Urteil fällt. Der "Lernprozess" funktioniert nämlich auch in die andere Richtung.

Da nicht jeder mit Referenzpegel hören will oder kann gibt es noch Audyssey "DynamicEQ" als einstellbare Option, dass eine "gehörrichtige" Lautstärkekorrektur aktiviert, die sich am eingemessenen Referenzpegel von Audyssey orientiert. Sie kompensiert den empfundenen "Verlust" der subjektiven frequenzmässigen Ausgewogenheit bei Abhörlautstärken unterhalb des Referenzpegels sowie der Pegeldifferenzen der Surrounds.

Zur Anpassung an den persönlichen Hörgeschmack (und aufstellungsbedingte Abweichungen) kann man zudem bei vielen Audyssey Geräten die Korrekturstärke dieser Funktion noch in 3 Stufen variieren, so dass man hiermit auch noch etwas spielen kann.


[Beitrag von burkm am 08. Apr 2015, 11:36 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5993 erstellt: 08. Apr 2015, 11:45

Retro-Markus (Beitrag #5991) schrieb:
Es macht ungemein viel aus, wie präzise man sich an die Aufstellung des Mikros kümmert (auch was die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen angeht).


Ich bin in der Hinsicht mehr als pingelig und ganz genau und habe auch schon alle möglichen Varianten was unterschiedliche Höhen betrifft durch!

Ich sage nur soviel dazu...
Die offiziellen Vorgaben, die von Audyssey selbst kommen, bringen mir persönlich deutlich bessere Ergebnisse als diese ganzen Methoden von Hometheatershack.

In Sachen "Klang" gibt es noch was anderes wie einen möglichst aalglatten Frequenzgang. Wie z.b. Räumlichkeit, Ortbarkeit der Lautsprecher etc.
Und bei 101 stimmt meiner Erfahrung und nach meinen unzähligen Versuchen nach das Gesamtpaket nicht.

Aber das muss ja jeder selbst wissen.
BennyTurbo
Inventar
#5994 erstellt: 08. Apr 2015, 12:52
Kann mich da Thorben anschließen. Habe auch eine zeitlang immer nur nach 101 gemessen..... jetzt aber mal wieder die 30cm Abstandsvariante probiert....

6 5 4
2 1 3
7 8 (7 + 8 ca. 5 cm höher)

Das gibt mir insgesamt ein räumlicheres Gefühl, zudem halte ich den Kopf auch nicht immer exakt an einer Position .... mal sitzt man, mal liegt man ....

Am besten ist wirklich ausprobieren, was in dem Raum besser funktioniert und den Ohren am Ende besser gefällt.
PhobosMoon
Stammgast
#5995 erstellt: 08. Apr 2015, 13:29
Ich hatte den Subwoofer auch schon mal rechts neben den rechten Front Right Speaker, Damit habe ich aber mehr mit Moden in den Ecken zu kämpfen als mit der Eck Aufstellung links.

Bei der derzeitigen Aufstellung habe ich zwar mit mehr Dröhnen zu tun aber mit weniger Auslöschungen
und so weit ich weiß gibt es kein System auf der Welt das eine Auslöschung korrigieren kann also stelle ich meinen Sub natürlich dorthin wo der Pegel bei gewissen Frequenzen zu hoch ist anstatt ihn an einen Ort zu stellen an dem ich am Hörbereich mit Auslöschungen herum doktern muss.

Ich mag keinen Dröhnenden Bass. Und ich mag auch keinen Car Hifi Sound mit externen Subwoofer.

Man sollte mich hier nicht missverstehen, ich weiß welches Ergebnis angestrebt wird und ich sage nicht das es schlecht ist aber mein Ergebnis kommt sicherlich nicht dem angestrebten nahe.


Danke für die Antworten
PhobosMoon
Stammgast
#5996 erstellt: 08. Apr 2015, 13:34

ostfried (Beitrag #5989) schrieb:
Du sitzt für audyssey quasi direkt in der Raumecke. Dass er dir da den Bass maximal runterpegelt, ist nicht wirklich überraschend, Stichwort Raummoden, die er mit aller nur möglichen Gewalt wegzubügeln versucht, da Mikro beim Messen zu sehr in Wandnähe und damit völlig aufgedicktem Bass ausgesetzt. Daher soll der Abstand der Messpunkte zu den Wänden ja auch mind. jeweils 50cm betragen. Ich wette, das tat es bislang bei dir nicht. Überhaupt ist deine Raumaufteilung akustisch leider nur suboptimal.



Achja und bei meiner derzeitigen Aufstellung habe ich keinen dröhnenden Bass in der Ecke neben den Rear left Speaker! Eher eine Auslöschung!

Aber da ist niemand der dort sitzen würde



Was wäre denn dein Vorschlag für eine "optimale" Aufstellung.

Das der Front left zu nah an der Seitenwand ist und der Rear Left horizontal aufgebaut wurde weil es nicht anders ging , weiß ich.



Ich messe immer mindestens in 50 Centimeter Abständen zur Wand.

Es kommt mir so vor als würde die Höhe des Mikros sich sehr sehr stark auf das Ergebnis auswirken.

Ich werde auch einmal versuchen den Subwoofer höher zu stellen.


[Beitrag von PhobosMoon am 08. Apr 2015, 13:39 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#5997 erstellt: 08. Apr 2015, 13:41
Audyssey korrigiert auch Auslöschungen und zu frühen Pegelabfall im Rahmen der Möglichkeiten. Dies kann unter Umständen aber eben deutlich mehr vom Sub oder Lautsprecher abfordern, gerade bei hohen Pegeln kann das schnell ans Limit führen (gepaart mit Dynamic EQ dann noch früher )
burkm
Inventar
#5998 erstellt: 08. Apr 2015, 14:11
Auslöschungen sind oft eine "Nebenwirkung" von unbehandelten Raummoden.
Sie sind deutlich weniger störend, als das Dröhnen / Raummoden, da das Ohr sie als schmalbandige Absenkungen im Signal-Mix gegenüber den Anhebungen meist gar nicht wahrnimmt. Das ist etwas, was man erst einmal hintan stellen sollte.

Mir scheint Deine Einmessung (vermutlich) erst einmal suboptimal zu sein.
Kannst Du dazu etwas mehr sagen ?
PhobosMoon
Stammgast
#5999 erstellt: 08. Apr 2015, 14:25
Ich habe gerade in den letzen 30 Minuten alles neu ein-gemessen:


Mess Position 1 : Mikro 50 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, Haupt Mittel Position
Mess Position 2: Mikro 50 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, 20 Cm Links von Mitten Position
Mess Position 3: Mikro 50 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, 20 Cm Rechts von Mitten Position

Mess Position 4: Mikro 70 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, 20 Cm Rechts von Mitten Position
Mess Position 5: Mikro 70 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, Mitten Position
Mess Position 6: Mikro 70 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, 20 Cm Links von Mitten Position

Mal sehen wie es sich anhört, ich schreibe jetzt immer mit

Lg
PhobosMoon
Stammgast
#6000 erstellt: 08. Apr 2015, 14:33
Es hört sich tatsächlich besser an ich habe aber jetzt wirklich alles immer mit Maßband nachgemessen.

Höhe, Abstände etc.

Bei Musik doch ziemlich sehr hell das ganze aber das ist es ohnehin nach der Ein-messung immer
Subwoofer spielt nur leicht mit.


Werde jetzt Star Trek rein machen Blu Ray und mir die Szene ansehen bei der sie alle auf WARP gehen.
Mal sehen wie sich die anhört. Star Trek der neue (Teil 1 nicht into darkness)

Lg
PhobosMoon
Stammgast
#6001 erstellt: 08. Apr 2015, 14:45
Also folgendes. Ich kenne die Szene echt in und auswendig.

Dynamic EQ ist ein Level 0db , am Sub -23DB eingestellt, am Reciever hat Audyssey auf -7,5DB gepegelt

Der Punch wenn die Schiffe auf Warp gehen ist nicht mehr so gewaltig also nicht so faszinierend wie spock sagen würde als vorher.

Dröhnen ist keines zu verzeichnen.

Meine Frage lautet nun, wenn ich den SW level am Reciever ein bisschen anhebe ist dies inordnung und "kontaminiert" meine Audyssey Ein-Messung nicht?

Kann ich den SW EQ auf Punch stellen ohne das dies sich negativ auf den Frequenzgang auswirkt?

Lg Chris
burkm
Inventar
#6002 erstellt: 08. Apr 2015, 15:42

PhobosMoon (Beitrag #5999) schrieb:
Ich habe gerade in den letzen 30 Minuten alles neu ein-gemessen:


Mess Position 1 : Mikro 50 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, Haupt Mittel Position
Mess Position 2: Mikro 50 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, 20 Cm Links von Mitten Position
Mess Position 3: Mikro 50 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, 20 Cm Rechts von Mitten Position

Mess Position 4: Mikro 70 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, 20 Cm Rechts von Mitten Position
Mess Position 5: Mikro 70 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, Mitten Position
Mess Position 6: Mikro 70 Cm von Rückwand entfernt, 48 Cm Höhe, 20 Cm Links von Mitten Position

Mal sehen wie es sich anhört, ich schreibe jetzt immer mit

Lg


"48 cm Höhe" ?
Sitzt Du auf dem Boden ?
Die 1.Messung sollte exakt in zentraler Hörposition auf Ohrhöhe erfolgen. Bei mir sind das knapp 95 cm.
Die restlichen Messpositionen zur Bestimmung der Filterkorrektur drum herum, wie beschrieben. Dabei kann man die Höhe durchaus etwas variieren. Aber auf 48 cm Höhe ? Das ist bei mir zumindest knapp Höhe Sitzfläche... Sitzt Du auf den "Ohren"

Der Sub sollte im sog. "LFE"-Betrieb konfiguriert sein, also alle dortigen Filter usw. ausgeschaltet (oder auf höchsten Freq.-Wert eingestellt) sowie natürlich auch erst mal kein spezieller Sub-EQ etc.
Pegelvoreinstellung dort sollte ca. "09:00 Uhr" sein (von der Rückseite gesehen), so dass nach der Einmessung der Subpegel sich innerhalb eines Fensters von +- 11 db (max 12 db, aber wegen fehlender Unterscheidungsmöglichkeit zur Bereichsüberschreitung vermeiden) befinden sollte.
Bei der Einmessung werden alle individuellen Voreinstellungen, egal was, seitens Audyssey ignoriert.
Dabei sollte nach der Einmessung der "Punch" je nach Qualität des Subs bei Referenzspegel weitgehend dem Orignal entsprechen.
Hört man unterhalb des eingemessenen Referenzpegels, so kann kann man noch zusätzlich Dynamic EQ aktvieren. Das sollte dem Sub nichts ausmachen, weil der sich dadurch ergebende Summenpegel nicht höher als bei Referenzpegel sein sollte (in Theorie je nach manueller Manipulation des Subpegels).

Am Sub selbst sollte man normalerweise keinerlei Freq.-Manipulationen aktivieren. Wäre vor der Einmessung sinnlos, da das Einmesssystem das sowieso versuchen würde wieder zu neutralisieren. Man könnte evtl. bei vorhandenem DSP im Sub und entsprechendem Messequipment evtl. die gröbsten Moden schon etwas auskorrigieren (z.B. bei Nubert's großen Subs). Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Man kann dem Sub in den AVR Subeinstellungen je nach Hörgeschmack noch einige wenige db dazugeben, aber man sollte dabei auf Clipping usw, achten, da die meisten Subs sowieso schon intern eine Frequenzganganhebung nach untern hin haben.

Was Du unter "kennst" verstehst, ist mir nicht so ganz eingängig, da das ja von Deinen vorausgegangenen Höhrgewohnheiten abhängt und die sind meist nicht "Referenz" ...


[Beitrag von burkm am 08. Apr 2015, 16:03 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6003 erstellt: 08. Apr 2015, 16:11
burkm hat schon alles Relevante gesagt. 48cm würde bedeuten, du liegst. 95cm sind da schon viel eher die Realität. Und: Wie weit sind deine Messpunkte von der Fensterwand entfernt? Es gelten alle (!) Wände. Die linken Messpunkte könnten da ggf. schon eng werden, je nachdem, wo du genau sitzt.

Das Sofa muss zunächst erst seinmal raus aus der Ecke. Ich weiß, nicht machbar, aber du hast ja gefragt.
babbelflasche
Ist häufiger hier
#6004 erstellt: 08. Apr 2015, 16:59
Hi,
hat jetzt nur bedingt was mit Audyssey zu tun ist aber nicht ganz unwichtig bei der LS-Aufstellung
Kennt jemand von Euch einen Raummodenrechner für L-Förmige Räume?
Ich hab bisher immer nur welche für Rechteckräume gefunden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen