Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
r3cKleSS
Stammgast
#5454 erstellt: 31. Jan 2015, 08:41
Morgen,
Also beim Denon geht es auch über FF


[Beitrag von r3cKleSS am 31. Jan 2015, 08:41 bearbeitet]
alice35
Inventar
#5455 erstellt: 31. Jan 2015, 10:04

volschin (Beitrag #5449) schrieb:

Nicht ganz korrekt. Das Audyssey Pro Kit passt da nicht rein. Es setzt auf der Version des jeweiligen AVR auf.


Das ist richtig und wurde auch nur der Vollständigkeit halber als Erweiterung von mir genannt.


volschin (Beitrag #5449) schrieb:
Also ein MultEQ XT bleibt ein XT und wird nicht höheres. Du kannst lediglich mit mehr Einmessungen die Kurve bilden und diese customizen.


Meine Rede. Auch das war nur ein Beispiel für ein Upgrade auf die Frage von "burkm" ob ich Update mit Upgrade verwechsle. Natürlich bleibt eine einmal vorhandene Audyssey-Version die Gleiche im jeweils aktuell vorhandenen AVR.

Die Spezifikationen der unterschiedlichen Versionen blieben/bleiben bis zum jetzigen Zeitpunkt gleich. Audyssey - und das war die Grundfrage von "Hülya11" - wird nicht mit Updates beliefert. FW Updates oder unterschiedliche (teilweise fehlerhafte) Implementierungen der unterschiedlichen Hersteller und damit auch Unterschiede bei der Einmessung (Onkyo z.B. lässt im Gegensatz zu Denon richtigerweise keine Largeeinmessung der LS bei vorhandenem Subwoofer zu - wenn man das nicht anschließend ändert; etc......) bleiben da außen vor.

Mit den in Klammern gesetzten "(teilweise fehlerhafte)" Implementierungen fällt mir z.B. Onkyo vor ein paar Jahren ein. Hier wurde der erste Messpunkt in der falschen Reihenfolge implementiert (wurde längst behoben). Das aber nur als Beispiel.
burkm
Inventar
#5456 erstellt: 31. Jan 2015, 10:17
... also doch "Updates"
alice35
Inventar
#5457 erstellt: 31. Jan 2015, 10:21
FW-Updates...
burkm
Inventar
#5458 erstellt: 31. Jan 2015, 11:09
Gibt es dabei einen Unterschied ?
alice35
Inventar
#5459 erstellt: 31. Jan 2015, 11:19
Insofern ja, da FW-Updates aufgrund eines Fehlers oder einer Nachbesserung, Erweiterung im konkreten Fall vom AVR-Hersteller kommen/kamen. Nicht von Audyssey. Die Frage von "Hülya11" aber zielt auf Audyssey ab. Ich darf kurz und einfach zitieren:


Gibt es innerhalb der Audyssey Versionen auch Updates?


Nur darum ging es mir. Nicht um Updates im Allgemeinen.


[Beitrag von alice35 am 31. Jan 2015, 11:20 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5460 erstellt: 31. Jan 2015, 11:56
Von Audyssey direkt kann es nie Updates geben, weil deren "Produkt" ja kein isoliertes Paket (Software) ist, sondern immer eingebettet ist in die jeweilige Firmware des AVR Herstellers. Wenn ich es richtig verstanden habe, liefert Audyssey die lizensierten Produkte als Softwaremodule an den jeweiligen Hersteller, der diese dann in seine Software einbindet (integriert). Ich glaube mich sogar noch daran zu erinnern, dass der AVR-Hersteller (zumindest früher mal) nach erfolgter Integration das entsprechende Gerät inklusive der fertigen Software (Firmware) noch einmal an Audyssey zur funktionalen "Endkontrolle" (Freigabe) zurückgeliefert hat, um eventuelle Integrationsprobleme aufgedeckt zu bekommen.

Deswegen kommen Audyssey Updates auch immer nur auf diesem Wege zum Anwender....


[Beitrag von burkm am 31. Jan 2015, 12:26 bearbeitet]
JanPower1975
Stammgast
#5461 erstellt: 31. Jan 2015, 12:00
korrekt
delahosh
Inventar
#5462 erstellt: 31. Jan 2015, 12:06

r3cKleSS (Beitrag #5454) schrieb:
Morgen,
Also beim Denon geht es auch über FF



Dauert das wirklich `ne viertel Stunde ?
alice35
Inventar
#5463 erstellt: 31. Jan 2015, 12:37

burkm (Beitrag #5460) schrieb:


Deswegen kommen Audyssey Updates auch immer nur auf diesem Wege zum Anwender....


Ja stimmt. Auch alles andere was in Deinem Beitrag steht. Aber es ging doch um Änderung, besser gesagt Aufwertung (z.B. Resolution o.Ä.) eines funktionierenden Audyssey-Produktes. So jedenfalls habe ich die Eingangsfrage verstanden. Und genau dafür (z.B. "besseres" XT) gibt es keine Updates.
burkm
Inventar
#5464 erstellt: 31. Jan 2015, 12:53
Das ist auch meine Auffassung.
Neue Features oder echte Verbesserungen usw. sind auf diesem Wege nie zum Anwender gekommen.
Das würde ich dann eher auch als "Upgrade" bezeichnen wollen.
alice35
Inventar
#5465 erstellt: 31. Jan 2015, 12:58
Jo, genau. Wir scheinen es doch noch auf einen gemeinsamen Nenner grbracht zu haben.

Schönes Wochenende noch

burkm
Inventar
#5466 erstellt: 31. Jan 2015, 13:02
volschin
Inventar
#5467 erstellt: 01. Feb 2015, 09:33
Denon hat im Rahmen des 3D Upgrades für den AVC A1HD auch XT auf XT32 aktualisiert. Das Gesamtpaket kostete aber 1200 €.
burkm
Inventar
#5468 erstellt: 01. Feb 2015, 11:57
Denon war meines Wissens der Einzige in letzter Zeit, der überhaupt Upgrades für seine Top-Geräte angeboten hat.
Ich habe damals für das einzig erhältliche Upgrade beim AVC-A1SE ca. EUR 800 bezahlt. Danach war dann aber mit der "Produktpflege" Schluß, weil Sackgasse.
Beim 5308 gab es auch so etwas.

Software-Upgrades sind noch OK, mit Hardware-Upgrades wird es schon deutlich schwieriger und führt meist nach kurzer Zeit ins Nichts, wenn nicht bereits bei der Planung Entsprechendes berücksichtigt werden konnte.


[Beitrag von burkm am 01. Feb 2015, 11:58 bearbeitet]
barrel428
Ist häufiger hier
#5469 erstellt: 01. Feb 2015, 14:49
Habe durch die SuFu nichts gefunden daher hier:
Ich habe alles wie beschrieben eingemessen und habe nun das Problem, das meine Front Lautsprecher dröhnen und der Bass viel zu stark ist.
Ich habe mit den Einstellungen schon herumgespielt, aber es nicht geschafft das Problem zu lösen.
Der Sub ist nicht das Problem, da er nicht wirklich aktiv am Klangbild beteiligt ist.

Ich habe das ganz normale Audyssey eingestellt, und Dynamic Volume an. Auch wenn ich es aus stelle und den Bass runter regel ist das Problem noch leicht vorhanden, der Sound aber wesentlich schlechter, da der Bass gänzlich fehlt.

AV-Receiver: Denon 2113
Lautsprecher
Front Canton GLE 496
Center: Canton Chrono SL 555.2
Rear: Heco Victa 301
Sub: Heco Victa Sub 25A

Hat jemand eine Idee? Wäre super.
std67
Inventar
#5470 erstellt: 01. Feb 2015, 14:53
Hi



hast du die LS nahe den Wä nden oder gar in den Ecken stehen? Damit wrd das einfache Audyssey XT des 2113 nicht wirklich fertig.
Was helfen kann ist die Trennfrequenz so hoch zu setzen das die Dröhnfrequenz über den Sub geschickt wird
barrel428
Ist häufiger hier
#5471 erstellt: 01. Feb 2015, 15:01
Ja, die Fronts stehen quasi eingezäunt. Aber ich habe sie auch zum Test ein Meter von der Wand weggeschoben und den Tiefpass-Filter auf das höchste gestellt. Der Sub ist immer noch unbeteiligt und die GLE 496 dröhnen bei niedrigen Frequenzen vor sich hin...
Ich würde Audyssey wirklich gerne nutzen, aber so habe weder ich noch meine Nachbarn Spaß daran...
std67
Inventar
#5472 erstellt: 01. Feb 2015, 15:06
der Sub ist unbeteiligt heißt wohl deine Fronts stehen auf groß

Stell sie mal auf klein
barrel428
Ist häufiger hier
#5473 erstellt: 01. Feb 2015, 15:11
Hey,

vielen vielen Dank schonmal. :-)
Ja, Sie standen auf Groß. Ehrlich gesagt habe ich mit meinem Laienwissen auch gedacht, dass diese Trümmer "Große" Lautsprecher sind.
Der Sub ist nun minimal beteiligt, gefällt mir gut. Das dröhnen ist wesentlich besser, wenn auch noch nicht ganz optimal. Sobald ich aber nicht auf Stereo sondern auf MultiChannel höre, ist das Dröhnen verschwunden. Gibts noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten?
std67
Inventar
#5474 erstellt: 01. Feb 2015, 15:15
HI

¨Groߨ bedeutet halt 20Hz mit volem Pegel. das schaffen die wenigsten LS. und selbst wenn man solche hat, oder eben Abstriche in kauf nimmt, hilft ja alles nix wenn ddas Audyssey XT das Dröhnen der LS nicht in den Griff bekommt.
Dann stellt man sie halt auf Klein und wählt die Trennfrequenz so das es nicht mehr dröhnt.
Die entspprechenden frequenzzen laufen dann über den Sub. Hier funktioniert das XT anscheinend besser
barrel428
Ist häufiger hier
#5475 erstellt: 01. Feb 2015, 15:18
Super. Vielen Dank. Wieder eine Erkenntnis reicher. Schönen Sonntag wünsche ich dir.
burkm
Inventar
#5476 erstellt: 01. Feb 2015, 21:26
Je nach AVR Hersteller wird groß mal bei einer -3db Eckfrequenz von 80 Hz, mal bei einer von 60 Hz oder 50 Hz usw. definiert. Da "blüht" halt die freie Definition. Allein durch die Wahl der Aufstellung kann man einen LS mal als "groß" und mal als "klein" klassifiziert bekommen.
Ob das aber Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt, die Besitzer kleiner LS sind dann aber ganz stolz, wenn ihr LS als "groß" eingestuft wird. Die Meisten tun sich zudem schwer, von "groß" auf "klein" umzuschalten, haben sie doch vielleicht für "groß" richtig Geld investiert und das soll jetzt keine Bedeutung mehr haben
Rashiel
Stammgast
#5477 erstellt: 02. Feb 2015, 11:33
Guten Morgen!

Also ich muss sagen, was dieses Audyssey ausmachen kann ist einfach fabelhaft.
Habe den Denon X1100W und meine zwei Dali Zensor 7 Zuhause.

Ohne einmessen klang das für mich gut, da die Zensoren meine ersten "richtigen" Lautsprecher sind.

Aber nach dem Einmessen - super Bass, nicht mehr so "dröhnend" und klasse Auflösung und Details.

Bin super zufrieden
bmwfreggle
Inventar
#5478 erstellt: 04. Feb 2015, 02:04
Kann mir jemand kurz erklären, wo man bei REW v5.0 den Raum simulieren kann, sprich das man den/die Subs hin und her schieben kann??

Ich finde da nichts:-((
volschin
Inventar
#5479 erstellt: 04. Feb 2015, 09:42
Du musst die aktuelle Beta nehmen.
BennyTurbo
Inventar
#5480 erstellt: 04. Feb 2015, 10:00
Wo soll denn das bei REW gehen? Habe ich noch nie gesehen .... Info wäre klasse
Alfo84
Inventar
#5481 erstellt: 04. Feb 2015, 10:21
Roomsim
burkm
Inventar
#5482 erstellt: 04. Feb 2015, 11:40
Raum Simulation mit den tatsächlichen Abmessungen.
Man kann bis zu 4 Subs in allen 3 Achsen (X,Y,Z) positionieren inkl. Mikro-/Hörposition (auch mit X,Y,Z).
Zudem kann man ein DBA mit 4 Subs inkl. Delay und Phasenumkehr parametrieren. Bei den Subs kann man die untere Grenzfrequenz angeben.

Sehr hilfreich, weil man quasi im "Trockenlauf" sich die Auswirkungen einen Sub Positionierung bezogen auf den Hörplatz im Vorfeld anschauen kann. Der angegebenen "theoretische" FG ist zudem ausreichend genau und man sieht auch die Auswirkungen vorhandener Raummoden.


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2015, 12:09 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#5483 erstellt: 04. Feb 2015, 11:55
Jepp, hat bei mir auch recht gut mit der Realität zusammen gepasst. Glücklicherweise kam bei mir raus, dass die optimale Subposition direkt neben den Main-LS ist!
bmwfreggle
Inventar
#5484 erstellt: 04. Feb 2015, 11:56
moin, jop kein Wunder das ich es nicht finde, hatte nicht die Beta Version sondern die Normale...

danke werde ich mal suchen gehen..
bmwfreggle
Inventar
#5485 erstellt: 04. Feb 2015, 12:36
Nabend:-)

So mal schnell meine Daten eingegeben und ich denke alles eingetragen..hier mal eine Simulation o die Subs innen und mal wo sie aussen stehen...
momentan stehen sie aussen, ...

aber innen sieht es denke besser aus, wobei sie dann nicht so gut in meinen Raum passen dann müsste ich die Fronts nach aussen stellen, aber das sieht dann bescheiden in meinem Wohnzimmer...

aussenaussen
inneninnen
maho69
Inventar
#5486 erstellt: 04. Feb 2015, 12:42

burkm (Beitrag #5476) schrieb:
Je nach AVR Hersteller wird groß mal bei einer -3db Eckfrequenz von 80 Hz, mal bei einer von 60 Hz oder 50 Hz usw. definiert. Da "blüht" halt die freie Definition. Allein durch die Wahl der Aufstellung kann man einen LS mal als "groß" und mal als "klein" klassifiziert bekommen.
Ob das aber Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt, die Besitzer kleiner LS sind dann aber ganz stolz, wenn ihr LS als "groß" eingestuft wird. Die Meisten tun sich zudem schwer, von "groß" auf "klein" umzuschalten, haben sie doch vielleicht für "groß" richtig Geld investiert und das soll jetzt keine Bedeutung mehr haben :.


Mir hat Audyssey alle 5 LS auf "Groß" gestellt und bei 40Hz getrennt. Ich nehme einmal an, dass das für Film(Heimkino) auch passt.

Bei Musik(Stereo) im 2.1 Setup: Sollten dann die Fronts nicht auf klein gestellt werden, damit der SUB z.B. z.B. unter 80Hz alleine spielt?
Alfo84
Inventar
#5487 erstellt: 04. Feb 2015, 12:44
Auf Groß wird nicht getrennt... Bist du dir da sicher??
r3cKleSS
Stammgast
#5488 erstellt: 04. Feb 2015, 12:50

bmwfreggle (Beitrag #5485) schrieb:
Nabend:-)

So mal schnell meine Daten eingegeben und ich denke alles eingetragen..hier mal eine Simulation o die Subs innen und mal wo sie aussen stehen...
momentan stehen sie aussen, ...

aber innen sieht es denke besser aus, wobei sie dann nicht so gut in meinen Raum passen dann müsste ich die Fronts nach aussen stellen, aber das sieht dann bescheiden in meinem Wohnzimmer...

aussenaussen
inneninnen



Pack mal noch deine Front LS dazu.
bmwfreggle
Inventar
#5489 erstellt: 04. Feb 2015, 12:57
meine Front??

Ich habe noch keine Messung mit REW gemacht...ist nur simuliert:-))
r3cKleSS
Stammgast
#5490 erstellt: 04. Feb 2015, 12:59
Ja ich weiß.
Aber du kannst auch deine Front mit simulieren.
Unten wo left right steht.
bmwfreggle
Inventar
#5491 erstellt: 04. Feb 2015, 13:10
aso, ok, teste ich gleich:-))

warte mal:-))
bmwfreggle
Inventar
#5492 erstellt: 04. Feb 2015, 13:20
so hier mal die simulation incl front:
wie es aktuell aussieht.

mit front
maho69
Inventar
#5493 erstellt: 04. Feb 2015, 13:22

Alfo84 (Beitrag #5487) schrieb:
Auf Groß wird nicht getrennt... Bist du dir da sicher??


Wenn im Bassmanagement LFE+Main eingestellt ist, dann spielen die Fronts alles was sie können und der SUB ab der eingestellten Trennfrequenz noch dazu.

So habe halt ich das verstanden.
burkm
Inventar
#5494 erstellt: 04. Feb 2015, 13:25
LFE+Main: Das gibt aber meist ein deutliche Bassüberhang mit relativ unpräzisen Bässen und wäre deswegen eigentlich nicht zu empfehlen.


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2015, 13:31 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#5495 erstellt: 04. Feb 2015, 13:28
An den Quatsch LFE + Main hab ich erst garnicht gedacht
burkm
Inventar
#5496 erstellt: 04. Feb 2015, 13:30

bmwfreggle (Beitrag #5492) schrieb:
so hier mal die simulation incl front:
wie es aktuell aussieht.

mit front


Sieht aber ziemlich "wild" aus, speziell bei den ca. 42 Hz hast Du eine "wunderschön" ausgeprägte Raummode. Der darüberliegenden Bereich ist auch ziemlich zerklüftet. Der Bass ginge vermutlich durch Verschieben noch etwas besser als Ausgangsbasis ?
Gibt es dafür auch eine REW Messung nach dem Einmessen ?
Alfo84
Inventar
#5497 erstellt: 04. Feb 2015, 13:59
Wild ist garkein ausdruck.

Kannst du die Subs nach hinten stellen??
#Belgarion#
Inventar
#5498 erstellt: 04. Feb 2015, 14:03
Ist aber auch kein Wunder: fast quadratischer Raum, Subs in den Ecken mit max. Modenanregung und Hörposi nahe der Rückwand. Was will man da anderes erwarten?
BennyTurbo
Inventar
#5499 erstellt: 04. Feb 2015, 14:04
Wie berechnet man denn mit so einem Programm einen Raum der über Eck geht und hinten links offen ist und die Küche angrenzend hat ? Einfach beziehen auf Länge und Breite ohne die Öffnung?
#Belgarion#
Inventar
#5500 erstellt: 04. Feb 2015, 14:10
Das funktioniert leider nicht, die Verhältnisse ändern sich vollkommen, wenn der Raum zu einer Seite eine größere Öffnung hat. Dafür gibt es sicherlich kommerzielle Software, die derartige Berechnungen für beliebige Räume durchführen kann. Ob es in dem Bereich auch eine opensource Lösung gibt, weiß ich nicht, mit REW geht es definitiv nicht.
Alfo84
Inventar
#5501 erstellt: 04. Feb 2015, 14:12
Es gibt Raumsimulationsprogramme die das können, aber die kosten ein haufen Asche. Raumakustiker haben sowas öfters.. Vielleicht können dir auch Firmen wie Grobi oder Hollywood zuhause sowas gegen Gebühr ausrechnen.
BennyTurbo
Inventar
#5502 erstellt: 04. Feb 2015, 14:28
Der Hörraum selber hat ja links und rechts Wände.... es ist eben nur hinter dem Hörplatz offen ... also bringt es gar nix oder kann ich zumindest den Quadratischen Bereich ohne den offenen Teil eingeben?
#Belgarion#
Inventar
#5503 erstellt: 04. Feb 2015, 14:38
Die Simulation dient ja primär dazu, die Raumantwort und Moden im Bassbereich herauszufinden. Genau dafür sind aber Paramater wie Raumvolumen, Verhältnis der Raumaße und Reflektionsgrad der Wände relevant. Ich habe es bei mir selbst ausprobiert: mein WZ hat hinter dem Hörplatz einen 1,6m breiten Durchgang zum EZ, welcher normalerweise im Winter mit einer stabilen Glasschiebetür verschlossen ist. Bei geschlossener Tür stimmt das REW-Ergebnis recht gut mit der Realität überein. Bei offener Tür verschieben sich aber schon die Längsmoden um mehrere Hz und der gesamte Frequenzverlauf bis ca 120Hz verändert sich deutlich. Und das ist nur ein 1,6m breiter Durchgang...

Aus dem Grund habe ich im DIRAC auch zwei Filter, einen für geschlossene, einen für offene Schiebetür!


[Beitrag von #Belgarion# am 04. Feb 2015, 14:39 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#5504 erstellt: 04. Feb 2015, 14:43
Hallo, nein leider ist eine andere Aufstellung bei mir nicht möglich:-((
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen