Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
matzekahl
Inventar
#5704 erstellt: 17. Feb 2015, 16:49
@BennyTurbo, jedoch erhalte ich mit dem ProKit (gemessen nach der Anleitung von Audyssey) sehr seltsame Werte im Vergleich zur normalen Messung. Schade, dass sich keiner mit dem Hobby in der Nähe von Frankfurt am Main aufhält, den ich mit einem Kasten Bier + Spesen zu mir locken kann, um mögliche Messfehler auszugrenzen... Daher den steinigen Weg zur Selbsterkenntnis...;)
Aber für eure Hilfe hierüber bin ich sehr dankbar...
BennyTurbo
Inventar
#5705 erstellt: 17. Feb 2015, 17:26
Da würde ich aber mehr auf einen Defekt tippen, hab ja schon die wilden Kurven am Anfang bei Dir gesehen .... das kann irgendwie nicht richtig sein ?
burkm
Inventar
#5706 erstellt: 17. Feb 2015, 17:31
Die 2 kHz "Delle" (ca- -2 db) ist eigentlich eine bewusste Eigenschaft der Audyssey Standard Kurve. Sie wurde anhand der Eigenschaft von gängigen Dreiwege-Systemen entwickelt, dass in diesem Bereich fast immer die Übergangsfrequenz vom Mittel- zum Hochtöner liegt und hier meistens durch Aufsummierung der beiden Frequenzgangzweige und des unterschiedlichen Abstrahlsverhaltens beider Systemtreiber eine "Verschärfung" der Stimmwidergabe hörbar wird.

Hier die entsprechende Erklärung seitens Audyssey. Auch der Abfall zu den Höhen ist ja bewusst gewollt, weil hier gleiche Leistung pro Oktave und nicht gleicher Pegel im Vordergrund steht um eine als übertriebene Darstellung der Höhen zu vermeiden.

Beides entstammt dem Erfahrungsschatz von Tomlin Holmann als Vater von THX, der im Laufe seines Lebens unzählige Räume akustisch vermessen und ausgewertet hat. Durch die Wahl der "Flat/Music" Kurve kann man das aber umgehen oder alternativ durch den üblichen Höhenregler ausgleichen, wenn man denn anderer Meinung ist. Für die Einmessung des Bassbereichs im Wohnraum bringt ein kalibriertes Mikrofon nichts Nennenswertes an hörbarer Verbesserung, die meisten Unterschiede könnte es im Hochtonbereich ausmachen. Für das von Audyssey mitgelieferte Mikrofon gibt Audyssey eine Abweichung (Toleranzbreite) von "+- 2db" gegenübere der Referenzkurve an, auf die das System ausgelegt ist. Das dürfte sich angesichts der vielen anderen vorherrschenden akustischen Probleme im Wohnraum nicht groß hörbar auswirken. Da bewegen wir uns sicherlich an der Wahrnehmbarkeitsgrenze.


[Beitrag von burkm am 17. Feb 2015, 17:32 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5707 erstellt: 17. Feb 2015, 17:32
Ok, wie kann ich einen defekt ausschließen? Gibt es einen Laden, an den ich das Set zum Prüfen senden kann? Es gibt ja keinen Support in D wenn es aus USA gekauft wurde...


[Beitrag von matzekahl am 17. Feb 2015, 17:34 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#5708 erstellt: 17. Feb 2015, 17:33

matzekahl (Beitrag #5707) schrieb:
Ok, wie kann ich einen defekt ausschließen? Gibt es einen Laden, an den ich das Set zum Prüfen senden kann?


Du könntest ja mal nett bei grobi anfragen, die verleihen ja auch so ein Set, evtl. bieten Dir preiswert eine Überprüfung an? Fragen kostet ja nix....
burkm
Inventar
#5709 erstellt: 17. Feb 2015, 18:06
Eine Überprüfung des Sets verlangt ja entsprechende Messtechnik. Die wird (vermutlich) auch Grobi nicht besitzen (Mikrofon usw.), weil dazu doch entsprechender Aufwand gehört.

Letztendlich wird (vermutlich) nur der Hersteller dies machen können. Es gibt ja nur wenige Händler dafür, bei uns sowieso.
Vielleicht mal beim Verkäufer Deines Sets anfragen ? Woher hat er dieses ?

Es gibt zudem nicht so viele Ansatzpunkte für einen Defekt, da das Set ja einmal aus einem Softwarepaket besteht sowie aus dem Mikro + dem externen Mikrofonvorverstärker. Im echten Sinn "kaputt" kann eigentlich nur der Mikrofonteil gehen, was wiederrum aber eher unwahrscheinlich sein dürfte. Meist gehen komplexe Produkte statistisch eher kaputt als etwas technologisch so relativ simples, wie eine Mikro + Vorverstärker...
Das Mikro könntest Du aber beispielsweise bei hifi-selbstbau.de überprüfen (messen) lassen, weil die als Serviceleistung Mikros ausmessen (kalibieren).


[Beitrag von burkm am 17. Feb 2015, 18:28 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5710 erstellt: 17. Feb 2015, 18:13
Ich hatte es mir direkt aus den USA mit genommen...
matzekahl
Inventar
#5711 erstellt: 17. Feb 2015, 18:17
Was wäre mit der Firma mindaudio? Was meint Ihr?
burkm
Inventar
#5712 erstellt: 17. Feb 2015, 18:20
Wieso kommst Du auf diese ?
Die waren (?) mal Vertrieb für XTZ, glaube ich...
matzekahl
Inventar
#5713 erstellt: 17. Feb 2015, 18:27
Die bieten ebenso Mikrokalibrierung an.
burkm
Inventar
#5714 erstellt: 17. Feb 2015, 18:31
Warum nicht erst mal ein Problem lösen, Deine jetzige Installation, statt wieder eine neue "Baustelle" aufzumachen und danach noch einmal eine Vergleichsmessung mit dem Pro Kit starten.
Sollte bei gleicher Handhabung / Vorgehensweise / Aufstellung eigentlich weitgehend identische Resultate liefern wie XT32.

Arbeitet der Mikrovorverstärker mit Batterien oder Netzteil ?


[Beitrag von burkm am 17. Feb 2015, 18:37 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5715 erstellt: 17. Feb 2015, 18:45
@burkm,

Hast Recht. Ich bleibe auch vorerst beim normalen XT32. Daher könnte ich es verschmerzen das ProKit erstmal zu versenden. Es wird mit einem Netzteil geliefert (habe mir extra eins von Audyssey mit EU Stecker kommen lassen).

Tipp wie ich weiter mit der Subaufstellung sinnvoll umgehen kann oder einfach im Raum stupide rumrücken und jedes Mal neu messen?
tribolex
Ist häufiger hier
#5716 erstellt: 17. Feb 2015, 19:09
Wenn man einen Onkyo 929 mit Audyssey XT32 einmisst (Schema101), lohnt sich dann auch noch der kauf eines Dual Core Antimode, da ich zwei Subwoofer in der Front habe? Ist nicht mein Onkyo 929 auch Audyssey Pro-fähig? Habe noch niemals eine Vorher/Nachher Messung gemacht.
burkm
Inventar
#5717 erstellt: 17. Feb 2015, 22:05

matzekahl (Beitrag #5715) schrieb:
@burkm,

Hast Recht. Ich bleibe auch vorerst beim normalen XT32. Daher könnte ich es verschmerzen das ProKit erstmal zu versenden. Es wird mit einem Netzteil geliefert (habe mir extra eins von Audyssey mit EU Stecker kommen lassen).

Tipp wie ich weiter mit der Subaufstellung sinnvoll umgehen kann oder einfach im Raum stupide rumrücken und jedes Mal neu messen?


Eine erste Vorstellung, wie sich die LS (Front) und ein oder mehrere Subs akustisch am Besten unterbringen lassen (Position) bezogen auf den Hörplatz (Position) gibt das Menü "Raumsimulation" bei den aktuellen REW Betas (>= 21 ?). Da kann man mit den einzelnen Komponenten (2 LS + max. 4 Subs) wunderbar spielen (X-,Y-,Z-Achse) ohne sich einen "Bruch" zu heben , um zu sehen, wie sich das Ganze in etwa darstellt. Die anhand der eingegebenen Daten errechneten FGs sind zumindest im Bassbereich schon sehr realitätsnah. Gilt aber nur für einen rechteckigen Raum (kein L-förmig usw.).


[Beitrag von burkm am 17. Feb 2015, 22:06 bearbeitet]
OliverGF
Stammgast
#5718 erstellt: 18. Feb 2015, 12:46
Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem ziemlichen Dilemma, vielleicht hat ja jemand einen heissen Tipp.
Und zwar habe ich einen Denon X1000 Receiver den ich sehr zufriedenstellend eingemessen habe, allerdings nur mit Front, Rear und einem Center Lautsprecher. Nun habe ich mein Heimkino um Bass-Shaker erweitert und konnte den Subwooferweg zwar nachträglich einschalten, verliere aber meine Audyssey-Einmessung und die Features damit (ist halt der manuelle Modus).
Einmessen kann ich die Shaker über Audyssey nicht, da sie keinen Ton von sich geben, und eine Messung mit einem angeschlossenen Subwoofer würde mir wahrscheinlich den Frequenzgang für die Shaker verwursten und ggf. nicht zu einem so guten Ergebnis führen wie ich es bei der letzten Einmessung erzielt habe.

Gibt es die Möglichkeit zu sehen welche Frequenzen Audyssey bei Front, Rear und Center abgehoben oder abgesenkt hat, so dass ich dies im manuellen Modus einstellen kann? Die gemessenen Laufzeiten sind zum Glück bestehen geblieben.

Habt ihr eine andere Idee wie ich meine Bass-Shaker inkl. Audyssey integrieren kann?
burkm
Inventar
#5719 erstellt: 18. Feb 2015, 12:54
Die Audyssey Einmessung lässt sich anhand der reltiv grob gerasterten Balken-Diagramme beim Denon nur "erahnen", da der manuelle Weg nicht nur auflösungsmäßig viel gröber ist, sondern Du damit auch einen großen Teil der weiteren Audyssey Eigenschaften speziell im Bassbereich für Deine Front LS verlierst.

Da bist Du mit Deiner Shaker Einstellung etwas im Abseits... da nicht vorgesehen.


[Beitrag von burkm am 18. Feb 2015, 12:59 bearbeitet]
OliverGF
Stammgast
#5720 erstellt: 18. Feb 2015, 12:57
Das Problem ist dass man beim X1000 nicht mal Balken sieht soweit ich das beurteilen kann.
Die Laufzeit und die Trennfrequenzen werden angezeigt, allerdings keine Anpassungen im Frequenzgang.
burkm
Inventar
#5721 erstellt: 18. Feb 2015, 13:01
Das weiß ich jetzt nicht, weil ich die Denons so nicht im Detail kenne. Der manuelle Weg ist, soweit vorhanden, quasi ein parametrischer EQ mit festen Frequenzen und Filtergüten, was fast nie besonders hilfreich ist.
SAC_Icon
Inventar
#5722 erstellt: 18. Feb 2015, 13:03
Nein Denon hat einen graphischen Equalizer und keinen parametrischen, solltest DU eigentlich wissen, weils bei Deinem Onkyo genauso ist.
OliverGF
Stammgast
#5723 erstellt: 18. Feb 2015, 13:03
Es wäre zumindest einen Versuch Wert die Ergebnisse nachzubilden, aber wenn man nichtmal weiß was das Audyssey eingestellt hat...
Splat
Stammgast
#5724 erstellt: 18. Feb 2015, 13:07
Evtl. wäre ein High/Low Level Converter parallel zu den Front Boxen eine Lösung.
Kenne die Dinger aber nur aus dem Car-Hifi Bereich....

Einmessen mit Sub wird ja bei einem Shaker nie klappen.
OliverGF
Stammgast
#5725 erstellt: 18. Feb 2015, 13:18
Beim abgreifen von den Fronts würde ich mir dann auch die individuelle Einmessung abgreifen...
OliverGF
Stammgast
#5726 erstellt: 18. Feb 2015, 13:18
Gibt es die Möglichkeit eine Audyssey Einmessung über das Browsermenü am PC zu speichern und wieder einzuspielen?
#Belgarion#
Inventar
#5727 erstellt: 18. Feb 2015, 13:19
Jepp, allerdings nur mit dem IE und aktiviertem Kompatibilitätsmodus.
OliverGF
Stammgast
#5728 erstellt: 18. Feb 2015, 13:21
Hmm, ggf. probiere ich mal rum und gehe den Weg über eine Einmessung mit einem Subwoofer und klemme danach die Shaker an. Ich denke dass es am sinnvollsten ist den Subwoofer möglichst nah am Mikro zu positionieren um die Raummoden möglichst gering zu halten oder?
burkm
Inventar
#5729 erstellt: 18. Feb 2015, 13:26

SAC_Icon (Beitrag #5722) schrieb:
Nein Denon hat einen graphischen Equalizer und keinen parametrischen, solltest DU eigentlich wissen, weils bei Deinem Onkyo genauso ist.


Da die Onkyos überhaupt keine Anzeige / Darstellung der Audyssey Einstellungen aufweisen, wie schon häufig kritisiert, muss ich das jetzt sicherlich nicht wissen.


[Beitrag von burkm am 18. Feb 2015, 13:26 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#5730 erstellt: 18. Feb 2015, 14:30
Wow... es gibt ein Speicher/Laden Menü

Hab ich noch nie vorher gesehen, auch nicht im IE.
Wer es also wie ich nicht finden kann, hier ist es:

http://192.168.1.3/SETUP/OTHERS/f_others.asp

(IP-Adresse natürlich anpassen....)
Wer schreibt jetzt einen Editor für die config Datei?


[Beitrag von Splat am 18. Feb 2015, 14:31 bearbeitet]
OliverGF
Stammgast
#5731 erstellt: 18. Feb 2015, 14:36
Ich werde mal in die Datei reingucken...
100th
Stammgast
#5732 erstellt: 18. Feb 2015, 18:41

#Belgarion# (Beitrag #5727) schrieb:
Jepp, allerdings nur mit dem IE und aktiviertem Kompatibilitätsmodus.


Geht auch mit Chrome-Browser.
Ansonsten wie in JEDER Anleitung beschrieben vorgehen.
matzekahl
Inventar
#5733 erstellt: 18. Feb 2015, 21:10
Neue Einmessung... Irgendwelche Tipps?

All SPL No EQ

Mit 1/12 smoothing

All SPL No EQ 1/12 Smoothing
delahosh
Inventar
#5734 erstellt: 18. Feb 2015, 21:18

100th (Beitrag #5732) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #5727) schrieb:
Jepp, allerdings nur mit dem IE und aktiviertem Kompatibilitätsmodus.


Geht auch mit Chrome-Browser.
Ansonsten wie in JEDER Anleitung beschrieben vorgehen.


Wie lang dauert das SAVING?
Mein X2100 saved jetzt schon ne halbe Stunde,
bin über den IE gegangen.. Wo finde ich die Einstellungen für den Kompatibilitätsmodus??

Grüße

Hab nach weiteren 10 Minuten abgebrochen - was läuft da falsch??


[Beitrag von delahosh am 18. Feb 2015, 22:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5735 erstellt: 18. Feb 2015, 22:02
@matzekahl
Die erste Messung verstehe ich nicht.
Die zweite Messung deutet noch immer auf einen suboptimal verbauten Sub hin, da hier noch ein relativ breitbandiger Einbruch bei ca. 31 Hz sichtbar ist.
Hast Du noch nicht mit dem "Room Simulator" gespielt ?
matzekahl
Inventar
#5736 erstellt: 18. Feb 2015, 22:31
@burkm... Hm hatte ich schon... Gibt es eine Liste von Surface Absorption um richtigere Werte einzutragen oder lass ich alles auf 0?
burkm
Inventar
#5737 erstellt: 18. Feb 2015, 23:15
Wieso "0" ?
Die Standard Werte sind doch mindestens 0.10.
matzekahl
Inventar
#5738 erstellt: 18. Feb 2015, 23:28
Stimmt also dann alles auf dem Standardwert belassen? Verstehe ich die Kurve in der Simulation richtig, dass die Peeks die Moden darstellen? Also wäre theoretisch eine waagerechte Linie optimal? Sorry aber noch checke ich es nicht ganz...
100th
Stammgast
#5739 erstellt: 19. Feb 2015, 06:56

delahosh (Beitrag #5734) schrieb:

Wie lang dauert das SAVING?
Mein X2100 saved jetzt schon ne halbe Stunde,
bin über den IE gegangen.. Wo finde ich die Einstellungen für den Kompatibilitätsmodus??

Grüße

Hab nach weiteren 10 Minuten abgebrochen - was läuft da falsch?? :X


Versuche es mal mit Google Chrome.
Nach ca. 7-10 Minuten geht ein Fenster auf in welchem Du auswählen kannst wohin und unter welchem Namen die Sicherungsdatei gespeichert werden soll. Bei Chrome gibt es diesen Kompatibilitätsmodus meines Wissens nach nicht.
burkm
Inventar
#5740 erstellt: 19. Feb 2015, 10:20

matzekahl (Beitrag #5736) schrieb:
@burkm... Hm hatte ich schon... Gibt es eine Liste von Surface Absorption um richtigere Werte einzutragen oder lass ich alles auf 0?


Die Oberflächenabsorptionswerte selbst zu substituieren dürfte schwierig sein, da man dazu die genauen Werte ermitteln müsste.
Andererseits könnte man anhand einer Vergleichsmessung eine Art "Reverse-Engineering" versuchen um die gemessenen Kurve annähernd in Einklang mit der simulierten Kurve zu bringen, falls größere Abweichungen vorhanden sind.

Raum-Simulation:
Erstmal gilt es die genauen Maße des Raumes einzutragen und bei den Subs die Art (Bassreflex/Ported, Geschlossen/Sealed) und die jweilige untere Eckfrequenz (lt. Hersteller) einzutragen. Den Raum nur mit geschlossenen Fenstern und Türen einmessen und normalerweise als "Sealed" festlegen, wenn es keine "offener" Raum ist. Die genaue Aufstellungsposition der Front-LS und der Subs (Mitte Tieftöner) in X/Y/Z im Simulationsraum festlegen und dazu auch die genauer Messposition in X/Y/Z eingeben. In der FG-Graphik sieht man dann die Moden als farbige senkrechte Striche und den errechneten theoretischen FG anhand Deiner Angaben. Normalerweise treffen FG-Spitzen (Peaks) und Moden sowie dadurch bedingte Einbrüche zusammen. Den FG kann man jetzt mit den Werten Deiner Messung vergleichen. Durch Änderungen der Positionen (im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten) der einzelnen LS und Sub(s) sowie evtl. der Messposition (Sitzpositionen) kann man nun den Kurvenverlauf optimieren. Das kann nun mehrfach durchspielen bis man zu einem für Dich optimalen FG kommt. Anschließend muß man natürlich auch die LS und Subs an diese Positionen verschieben und erforderlichenfalls auch die SItzmöbel oder zumindest den Hörplatz entsprechend verschieben, wenn denn gewollt. Danach dann mit XT32 neu einmessen und anschließend das Ergebnis per REW kontrollieren.
delahosh
Inventar
#5741 erstellt: 19. Feb 2015, 21:40

100th (Beitrag #5739) schrieb:


Versuche es mal mit Google Chrome.
Nach ca. 7-10 Minuten geht ein Fenster auf in welchem Du auswählen kannst wohin und unter welchem Namen die Sicherungsdatei gespeichert werden soll. Bei Chrome gibt es diesen Kompatibilitätsmodus meines Wissens nach nicht.



Geht leider genauso wenig mit Chrome, nach über einer halben Stunde hab ich dann abgebrochen

edit: Ist es normal das während des Saving ein permanenter Verbindungaufbau stattfindet


[Beitrag von delahosh am 19. Feb 2015, 21:54 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5742 erstellt: 19. Feb 2015, 22:58
Moin,

@burkm, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch wegen des Simtools von REW. Wie muss denn die Kurve optimal ausschauen? Ich kann mit der Verschiebung nur wenige Hügel oder Täler der Kurve beeinflussen. Egal wohin ich den Sub positioniere... Ich weiß, die Position, die man gerade sieht ist nicht diejenige, die ich bevorzuge. Das ist nur kurz eine Aufnahme beim Versuch die richtige Position zu finden...

Wie kann ich hier meine Datei hochladen, so dass man meine Messung bei sich laden kann?

Simulation Tool Sub

Simtool Sub
burkm
Inventar
#5743 erstellt: 20. Feb 2015, 00:00

delahosh (Beitrag #5741) schrieb:

100th (Beitrag #5739) schrieb:


Versuche es mal mit Google Chrome.
Nach ca. 7-10 Minuten geht ein Fenster auf in welchem Du auswählen kannst wohin und unter welchem Namen die Sicherungsdatei gespeichert werden soll. Bei Chrome gibt es diesen Kompatibilitätsmodus meines Wissens nach nicht.



Geht leider genauso wenig mit Chrome, nach über einer halben Stunde hab ich dann abgebrochen

edit: Ist es normal das während des Saving ein permanenter Verbindungaufbau stattfindet :?


Routereinstellung überprüft ?
burkm
Inventar
#5744 erstellt: 20. Feb 2015, 00:20
@matzekahl

Da steht ein LS (Sub ?) ziemlich weit Vorne in der Mitte des Raums. Ist das so gewollt ?

Die LS, den Sub und das Mikro (Hörposition) kannst Du ja direkt anhand der Abstandsangaben an die richtige Position ziehen.
Wenn Du einen Teppich oder Teppichboden hast kannst Du evtl. die Absorptionseigenschaften des Bodens auf 0.20 erhöhen... Das ist aber nur ein vager Schluß. Der Raum ist halt fast quadratisch, was die untere Mode, da teilweise aufaddiert, verbreitert und erhöht.

Zm Bestimmen des Bassfrequenzganges unter 60 Hz kannt Du erst einmal die normalen LS deaktivieren, dann bleibt ja nur der Sub übrig. Den kannst Du jetzt erst einmal frei im (virtuellen) Raum herumschieben, um die angezeigte Raummode bei ca. 41 Hz zu minimieren und dann auch die Positionen anvisieren, die bei Dir überhaupt als Aufstellort möglich sind. Den Sub so ziemlich weit in die Mitte des Raumes geschoben wohl vermutlich nicht. Die Position des Kopfes entspricht auch der tatsächlichen Hör-/Messposition in X/Y/Z ? Meine mich erinnern zu können, dass Du anhand Deiner Zeichnung näher zur Rückwand sitzen würdest...
Alles was nicht tatsächlich verschiebbar ist, z.B. wegen Möbilierung usw., muss halt so bleiben.
Jetzt kannst Du auch noch mit der Höhe des Subs experimentieren (in Realiter wäre dann ein Sockel darunter zu montieren).

Dann kann man die LS wieder aktivieren, um die Auswirkungen der Aufstellung derselben oberhalb 60 Hz zu beobachten.

Alles was Du so nicht als Abweichung minimieren kannst muss nachher das Einmesssystem so gut es geht gerade bügeln.
So ist es nun mal.


[Beitrag von burkm am 20. Feb 2015, 20:25 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#5745 erstellt: 20. Feb 2015, 19:47

burkm (Beitrag #5743) schrieb:

delahosh (Beitrag #5741) schrieb:


edit: Ist es normal das während des Saving ein permanenter Verbindungaufbau stattfindet :?


Routereinstellung überprüft ?


Welche Einstellung ist relevant? Hab ´ne Fritz 7362 SL

Zur Erklärung:
Ich kann vom Laptop auf den Denon zugreifen, beide Geräte sind per W-Lan verbunden,
sobald ich den Speichervorgang starte, geht der Denon in Standby und im Display erscheint Saving,
im Browser wird mir angezeigt das die Verbindung hergestellt wird - und dann passiert über ne halbe Std. nix mehr,
bis ich abbreche. Egal ob mit IE, Chrome oder Firefox. Im Denon ist die Netzwerk-Steuerfunktion "Immer Ein"
und der Standby-Timer ist deaktiviert.
Hab jetzt auch keinen Bock auf einen Reset beim Denon ohne abgespeichert zu haben


Grüße
Palviewer
Stammgast
#5746 erstellt: 21. Feb 2015, 12:20
Hallo zusammen,

da ich mich in absehbarer Zeit auch mit den Messungen beschäftigen möchte,
wollte ich gerne wissen, welche von diesen Programmen auch auf einem Mac
laufen und welche empfehlenswert sind. Tipps für ein gutes Mikro wären auch
Klasse.
matzekahl
Inventar
#5747 erstellt: 21. Feb 2015, 12:40
Bis jetzt läuft REW und mein UMIK 1 ganz gut mit meinem MBP. Dieser hat aber schon ein HDMI Ausgang. Beim UMIK1 ist es angenehm, dass man keinen Vorverdtärker braucht und einfach einen USB Anschluss hat.


[Beitrag von matzekahl am 21. Feb 2015, 12:41 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#5748 erstellt: 22. Feb 2015, 03:22
Ich weiß nicht ob es die Frage hier schonmal gab, ich habe jedenfalls nix konkretes darüber gefunden.
Da ich Urlaub hatte, hatte ich mal genug Zeit und Ruhe mein Wohnzimmer mal mit Carma4 einzumessen um die Lautsprecherpositionen zu Optimieren und zu sehen was Ausyssey denn so korrigiert. Das mit der korrektur der Lautsprecherpositionen war auch sehr erfolgreich, erforderte dann aber eine erneute Einmessung bei der ich einige Probleme hatte...

Tipps die man zur Einmessung findet:
- Das Mikrofon soll sich in Ohrhöhe befinden
- Das Mikrofon soll sich in der Höhe der Hochtöner befinden
- Das Mikrofon soll sich nicht in der nähe der Rückenlehne befinden.

So.... Nun sitz ich auf meinem Sofa und frage mich woe ich DAS unter einem Hut bekommen soll.
Folgendes Szenario.
- Die Rückenlehne ist nicht weit entfernt von meinen Ohren (welch Überraschung).
- Die HT meiner Frontlautsprecher sind 20 cm tiefer als meine Ohren
- Der HT meines Centers ist auf Kniehöhe...

Einmessung mit Mikro auf Ohrhöhe:
Front klingt ok, Center irgendwie unangenehm

Einmessung mit Mikro auf Höhe der Front Hochtöner.
Front klingt top, Center immernoch unangenehm.

Idee: Center etwas anwinkeln nach oben, Erfolg: negativ....

Also nächster Gedanke: Einmessung mit Mikro auf höhe des Center Hochtöners (Kniehöhe) also im Prinzip auf der Sitzfläche.
Nein, das habe ich garnicht erst versucht...

Erfolgreich war ich nun Indem ich das Sofa 1,5 m nach hinten geschoben habe und die einmessung irgendwo zwischen HT Höhe des Centers und der Front durchgeführt habe.
Nach der Einmessung wurde das Sofa wieder zurückgeschoben.
Jetzt klingt der Center auch endlich wie ich mir das vorstelle.

Gut, ich bin am Ziel. Aber ich frage mich jetzt ob nur bei mir die einmessung wegen unterschiedlicher Lautsprechehöhen so problematisch ist. Der Center sitzt doch bestimmt zu über 90% immer tiefer als der Hochtöner der Frontlautsprecher...
burkm
Inventar
#5749 erstellt: 22. Feb 2015, 12:47
Wurde hier eigentlich alles schon mehrfach erläutert.

Generell:
Das Mikro sollte bei jeder Messung in der Position senkrecht nach oben zur Decke ausgerichtet sein. Mikro bei den Messungen nicht in der Hand halten und nicht auf irgendwelchen Gegenständen (Bücher, Kartons, Kisten, Blumenständer usw) platzieren. Günstig: Mikrofonstativ mit Galgen (Ausleger) oder Kamerastativ usw. Während der Messung sich nicht zwischen Mikro und LS und Sub aufhalten, genrerell nicht in der Nähe des Mikros. Jegliche Störgeräusche bei den Messungen in der Umgebung vermeiden, da diese evtl. als Teil der Messantwort (und somit als Störung) interpretiert werden könnten. Voreinstellungen am Gerät (AVR) haben keinerlei EInfluss, da der Einmessalgorithmus aller eigenen Voreinstellungen während der Messungen unberücksichtigt lässt. Den Sub sollte man mit seinem rückwärtigen Pegelsteller im unteren Bereich voreinstellen (ca. "9:00 Uhr"). Eine mögliche Übergangsfrequenzvoreinstellung am Sub sollte man entweder ganz abschalten (LFE Modus) oder auf den höchstmöglichen Wert einstellen und später auch nicht mehr antasten. Möbel, größere Deko-Gegenstände, Aufstellpositionen der LS und des Subs sowie die Hör-/Messposition usw. sollte man dort belassen, wo sie ansonsten beim Hören normalerweise stehen.

1.Messung:
Hier werden Entfernung/Laufzeitverzögerung, Pegel, Phase und Eckfrequenzen der beteiligten Lautsprecher und Sub erfasst (Messimpulse).
Mikro auf Ohrhöhe und exakt mittig am "idealisierten" (Hör-)Platz, wo sich ein/der Kopf beim Hören/Sehen befindet (befinden würde). Abstände von Lehne / Rückwand / Flächen usw. egal.

2-te bis n-te Messung:
Hier werden die Daten für die Filterkorrektur der einzelnen LS und des/der Sub(s) erfasst (Messimpulse).
Es gilt zur Vermeidung von "fehlerhaften" Daten ein paar Grundregeln zu beachten. Reihenfolge der Messpositionen und "genaue" Platzierung nach irgendwelchen Schemata usw. weitgehend egal. In der Summe sollten die Messung aber symmetrisch ein "3D Elipsoid" bezogen auf die 1.Messposition beschreiben. Immer alle möglichen Messdurchgänge nutzen und nicht wiederholt die gleiche Position messen.

Mikro jeweils symmetrisch bezogen auf die 1 Messung platzieren mit einem Mindestabstand zur (Rück-)Wand oder sonstigen größeren Fläche von ca. 40 cm und einer eventuell vorhandenen Rückenlehne von ca. 10 cm. Normalerweise befindet sich der Kopf/Ohren ja etwas erhöht über einer "normalen" Sitzlehne. Bei sog. "Hochlehnern" entweder vor der Messung eine entfernbare Kopfstütze entfernen oder einen Mindestabstand von ca. 30-40 cm bei den Messungen einhalten (Messungen nach Vorne verschieben). Ist der Abstand zur Rückwand / Fläche < ca. 40 cm die Messung entsprechend nach der entgegengesetzten Seite verlagern. Ansonsten gilt es in etwa den normalen "Aufenthaltsort" des Kopfes (der Köpfe) beim Hören mit üblichem Bewegungsspielraum abzudecken, also bei einer Einzelperson ca. 30 cm rechts und links und ca. 15 cm nach oben und unten sowie ca. 15 cm nach hinten und ca 30 cm nach Vorne. Hören normalerweise 2 Personen gleichzeitig, wäre statt der 30 cm beispielsweise eine seitliche Ausdehnung von ca. 50-60 cm rechts und links von der 1. Messposition zu erfassen. Ich versuche das immer als "Wolke" um die 1. Messposition herum zu beschreiben. Hierzu findet man eine Vielzahl von möglichen Mess-Schemata, die meistz irgendwelche Vorlieben des jeweiligen Verfassers darstellen, manchmal aber auch Missverständnissen des Messvorgangs beruhen. Keine noch weiter außen liegenden Mespositionen benutzen, da ansonsten das Messresultat unerwünschterweise "verwässert" wird. Merke: Je größer die abgedeckte Fläche umso mehr Kompromisse müssen bei der Filterkorrektur gemacht werden.

Mögliche Probleme:
Das Mikrofon würde bei Sitzposition in direkter Wandnähe positionsabhängig einen erhöhten Basspegel (Annäherung Druckmaximum an Wänden / großen Flächen) erfassen und den Bass in der Korrekturkurve unerwünschterweise absenken. Es ergäbe sich zudem eine starke Abhängigkeit von der aktuellen SItzposition, was kontraproduktiv wäre. Ein textile oder lederne Sofalehne / Fläche (auch größere Kissen usw) generell in der unmittelbaren Umgebung des Mikros würde dort den Mitten-/Höhenanteil ungleichmäßig beeinflussen (reflektieren / dämpfen) und zu Fehlmessungen derselben führen. Deswegen gilt es hier Mindestabstände einzuhalten, da das Mikrofon auf Grund seiner Ausrichtung überwiegend den Diffusschallanteil im Raum erfasst und durch Nahfeldeffekte negativ beeinflusst werden könnte. Hörpositionen in direkter Wandnähe oder mittig im Raum sind problematisch (optimaler Abstand ca. 38% des Abstandes Vorder-/Rückwand, jeweils von der Vorderwand oder der Rückwand aus gemessen), da sie sich negativ auf die Linearisierung des Bassfrequenzgangs auswirken (können). Hinsichtlich des Basspegels sind auch die Aufstellpositionen der LS und des Subs relevant, da sie bei Annäherung an große Flächen (Wände) zur Bassanhebung führen und damit auch Dröhnfrequenzen (Raummoden) verstärken können. Eine symmetrische Ausrichtung der Aufstellung und Hörposition unterstützt die Ausgewogenheit des Klangbildes (und reduziert erforderliche Korrekturen).

Resultat:
Auf Grund der ermittelten Eckfrequenzen gibt die Audysseys Einmessung die unterste sinnvolle Übergangsfrequenz zwischen den einzelnen LS und dem Sub an. Dies kann man wunschgemäß nach oben, sollte sie aber nicht nach unten korrigieren.
Ein eventuelle "Fehlmessung" (größere Entfernung) der Distanz des Subs sollte nicht (!) korrigiert werden, da hierbei Phasenabweichungen zu den LS einbezogen / korrigiert werden. Eine deutlich zu kurz eingestellte Entfernung des Subs nach den Messungen deutet auf unerwünschte Körperschallübertragung zum Mikro hin und muss durch Änderungen im Raum und der Montage des Mikros korrigiert werden (nicht des Wertes!).
Bei den meisten Geräten kann man zwei vorgegebene Korrekturkurven für die Audyssey Abstimmung anwählen: "Audyssey/Standard" oder "Music/Flat". Auswahl nach persönlichem Hörgeschmack. Bass- und Höhenregler kann man nachträglich benutzen, um das Klangbild nach seinem Hörgeschmack anzupassen. Den Basspegel kann man auch noch am AVR (nicht Sub!) nachträglich noch anpassen, je nach Hörgeschmack. Audyssey DynamicEQ ist die gehörrichtige frequenz- und pegelabhängige Lautstärkekorrekur. Anhand des zugehörigen Referenzpegels kann man diese gegebenfalls noch an seinen persönlichen Högeschmack anpassen. Ab eingemessenem Referenzpegel ist diese normalerweise deaktiviert. Bei richtiger Einstellung und ansonsten optimalen Aufstellbedingungen kann sie (bei Film) eigentlich immer aktiv bleiben, bei Musik nicht ganz so einfach, da es dort anders wie bei Film keinen Referenzpegel gibt. DynamicVolume reduziert die Dynamik des Quellmaterials, wenn als zu hoch empfunden. In Stellung "Leicht" wird dabei auch die Dialogverständlichkeit erhöht. Auch hier spielt der persönliche Hörgeschmack wieder eine relevante Rolle.

Zuguterletzt mit dem eingemessenen Resultat eine zeitlang probehören, bevor man Änderungen vornimmt.


[Beitrag von burkm am 22. Feb 2015, 18:00 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#5750 erstellt: 22. Feb 2015, 13:32
Danke. Das war jetzt mal eine sehr ausführliche Erklärung. Die hab ich hier wirklich noch nie gefunden. Sollte mal im Forum angepinnt werden meiner Meinung nach...
Was mir beim Messen aber immer wieder aufgefallen ist, wenn der HT viel tiefer sitzt als das Einmessmikro scheint es mehr reflektierten Schall zu empfangen als Direktschall was sich recht negativ auf das Klangbild auswirkt.


[Beitrag von Splat am 22. Feb 2015, 13:33 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#5751 erstellt: 22. Feb 2015, 13:35
@burkm

Sehr ausführlich auf's wesentliche reduziert

Sollte man an's schwarze Brett pinnen!
*michael1981*
Stammgast
#5752 erstellt: 22. Feb 2015, 13:43
@burkm: Sehr schön auf den Punkt gebracht, vielen Dank für deine Mühe!

Sollte es deiner Meinung nach Unterschiede in der Vorgehensweise bei der einmessung für Stereo bzw 3.0 geben, oder ist die Anzahl der LS nicht relevant und das Schema immer gleich?

Danke und Gruß
PasterTroy
Stammgast
#5753 erstellt: 22. Feb 2015, 17:15
Ich habe an meiner Sitzposition hinter mit dicke Kissen. Um mit einem Stativ dann an meine Ohrhöhe ranzukommen, muss ich das Kissen entfernen. Wenn ich 40 cm Abstand zur Rückwand einhalten soll,ist das aber nicht mehr meine Kopfposition . Was soll ich da machen?
--Torben--
Inventar
#5754 erstellt: 22. Feb 2015, 17:18
Ein paar Seiten weiter vorne lesen, da wurde das Thema schon einige male besprochen auch mit Selbstbaulösungen.
Stativ mit Galgen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen