Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#5604 erstellt: 07. Feb 2015, 23:50
Ist "Audyssey-konform" jetzt etwas Positives oder Negatives


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2015, 13:45 bearbeitet]
alice35
Inventar
#5605 erstellt: 07. Feb 2015, 23:52
Natürlich positiv
BennyTurbo
Inventar
#5606 erstellt: 07. Feb 2015, 23:54
Vielleicht kann mir jemand eine Frage zum Audyssey Pro Kit beantworten:

-Kann man die Zielkurven für alle Lautsprecher einzeln vorgeben oder nur für alle komplett?
-Kann man z.B. den Subwoofer nicht mitmessen (also Standard ohne Korrektur übernehmen) oder alternativ kann man hier auch etwas vorgeben, wenn man mit dem Standard nicht einverstanden ist?

Danke
alliman
Stammgast
#5607 erstellt: 07. Feb 2015, 23:59
Xt32 zeigt nach mehreren messungen an,das mein sub 9,20 m entfernt ist.tatsächlich sind die 2 subs rund 1-2 Meter entfernt... Tolle einmessung
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5608 erstellt: 08. Feb 2015, 00:01
http://www.i-fidelity.net/Druckansicht.html?showUid=2375

Hier unter dem kapitel "die perfekte subwooferintegration" steht ebenfalls, dass das nur funktioniert, wenn man die trennfrequenzen nicht ändert.
alliman
Stammgast
#5609 erstellt: 08. Feb 2015, 00:09
Ich habe nichts geändert.messung geschah nach werksreset
alice35
Inventar
#5610 erstellt: 08. Feb 2015, 00:11
Nach unten regeln funktioniert in der Tat nicht. Nach oben sollten keine Probleme auftreten. Die Subs übernehmen die Frequenzen unterhalb des Crossover; das wiederum hört sich - je nach Raum - dann anders an, weil die Woofer dann lauter (wahrnehmbarer) werden. Das kann sich u.U. angenehm oder auch unangenehm bemerkbar machen...

@ alliman:

Unterschiede zur realen Subentfernung sind völlig normal. Versuche mal, den Sub etwas leiser bei der Einmessung zu stellen. Audyssey korrigiert hier ein möglichst gleichzeitiges Ankommen der Höhen, Mitten Deiner LS und den Tiefbässen des Subs am Hörplatz.

Edit:

Stimmt Deine Signatur noch und Du misst mit YPAO ein? Obwohl dieses Einmesssystem anders arbeitet, versuche dennoch mal die Subs leiser zu stellen - vor der Einmessung. Mich verwirrt etwas, dass in Deiner Sig ein Yamaha AVR angegeben ist, Du jedoch von XT32 schreibst...


[Beitrag von alice35 am 08. Feb 2015, 01:14 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5611 erstellt: 08. Feb 2015, 02:44

alliman (Beitrag #5607) schrieb:
Xt32 zeigt nach mehreren messungen an,das mein sub 9,20 m entfernt ist.tatsächlich sind die 2 subs rund 1-2 Meter entfernt... Tolle einmessung


Das muss nicht "Tolle Einmessung" sondern "Tolle Messung" heißen
Meist steckt bei solchen "Fehlmessungen" der Teufel im Detail ... und oft sitzt (oder steht) der "Fehler" vor bzw. neben dem Gerät (alter Witz aus der Software-Branche).
Scherz beiseite...

Das System sieht für die Laufzeitermittlung ja nur die Messdaten der 1.Messung und errechnet die Entfernungen anhand der gemessenen Laufzeiten (bezogen auf die Schallgeschwindigkeit) inkl. eines möglichen Phasenversatzes.
Die Laufzeiten errechnen sich aus der Differenz des Zeitpunktes der Signalgenerierung bis zum Zeitpunkt des Eintreffens der Anstiegsflanke des Messsignals an der Mikrokapsel. Diese Anstiegsflanke sollte normalerweise durch den Direktschall erzeugt werden, der normalerweise als Erstes beim Mikro eintrifft, auch wenn ansonsten überwiegend der Diffusschallanteil bei Ausrichtung des Mikros zur Decke erfasst wird. Hinzuaddiert wird intern (vermutlich) noch ein Anteil zur Phasenkompensation. Alles zusammen ergibt dann die "Entfernungsanzeige".

Jetzt stellt sich die Frage, warum entweder dieses Signal nicht als Solches erkannt wurde oder vielleicht auch nicht - erfassbar - vorhanden war oder welcher Umstand dieser Berechnung zugrundeliegt.

"9.2 m" entspricht ca. 26.8 ms errechnetes Delay. Was mich wundert, dass für die zwei Subs nicht zwei unterschiedliche Datensätze (jeweils Laufzeit/Entfernung und Pegel) vorhanden sind. Zudem ist die Maßangabe 1 - 2 m sehr schwammig, das könnte man ja einfach mit einem Maßband zwischen jeweiligem Sub und Mikrofon nachmessen. Des Weiteren könnte man ja einen der Subs mal woanders hinschieben, um dann dort noch einmal die Messung zu kontrollieren, um Probleme einer bestimmten Konstellation auszuschließen. Fragen über Fragen.

Auf Grund nicht vorhandener Informationen meinerseits nicht zu beantworten. Dazu müsste man die näheren Umstände besser kennen.


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2015, 11:34 bearbeitet]
BlueRacer
Ist häufiger hier
#5612 erstellt: 08. Feb 2015, 11:18
Hallo zusammen,

ich hoffe zunächst einmal, das ich mit meinem Beitrag (Anfrage) an der richtigen Stelle bin. Als erstes möchte ich sagen, das ich fast keinerlei Ahnung habe, bezüglich der Thematik "Messung mit Carma" etc habe. Ein Kollege von mir, ist da einen Schritt weiter und hat sich die nötige Hardware beschafft. Gesagt getan und gestern mal die erste Messung von meinen Frontboxen und der beiden Sub gemacht. So jetzt hat man diese schöne Diagramme und versucht verzweifelt etwas zu interpretieren. Ich glaube, das ich halt im Bassbereich ein Problem habe, aber der Rest ganz passabel ist???
Gerne hätte ich jetzt mal die ein oder andere Stellungnahme von den Profis hier. Und bitte nochmal, ich versuche hier zu lernen....

2015 02 07 Messung Subwoofer

2015 02 07 Vergleich Trennfrequenz Carma

2015 02 07 Wasserfall bei 80Hz

So dann mal Feuer frei.... ;-)


[Beitrag von BlueRacer am 08. Feb 2015, 11:21 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5613 erstellt: 08. Feb 2015, 11:43
Leider kann ich mit den gezeigten Graphen nichts anfangen.

Was ist den "Frequenzgang & Carma EQ" ? Welcher EQ ?
Mit welchen Pegeln wurde gemessen ? Die Glättung würde ich auf 1/12 oktav einstellen, dann sieht man mehr.
Wurde nur ein LS gemessen ohne Sub / mit Sub ?
Ist das der "nackte" Frequenzgang ohne jegliches EQ an der Hörposition (mit Mikro Richtung Decke) ?
Ist das mit Audyssey (welche Variante ?), ohne Audyssey ?
Was bedeuten die unterschiedlichen Kurven 80 Hz, 60 Hz und 40 Hz ?
Auch das Zerfallsspektrum (Wasserfall) ist jetzt nur wenig aussagekräftig, weil mindestens 300 ms, besser 500 ms erfasst werden sollten.

Ich erkenne nur einen gemittelten Anstieg von ca. 200 Hz bis 25 Hz.


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2015, 11:45 bearbeitet]
BlueRacer
Ist häufiger hier
#5614 erstellt: 08. Feb 2015, 12:20
Hallo,

hier die geänderten Diagramme

2015-02-08-messung-80hz_528847

2015-02-08-wasserfall-bei-80hz_528848

-Messung mit beiden Sub

-Mikrofon Richtung Decke

-Unterschiedliche Kurven nach Änderung der Trennfrequenzen innerhalb des AVR

Bei der Beantwortung der anderen Fragen bin ich gerade nichts standfest. Bin mir jetzt nicht sich, ob die Messung mit oder ohne eingeschaltetes Audysee gemacht worden ist.

Sorry...wenn nicht beenden wir das jetzt und ich lese mich noch tiefer in die Geschichte ein.


[Beitrag von BlueRacer am 08. Feb 2015, 12:21 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5615 erstellt: 08. Feb 2015, 12:33
Wie gesagt, sind die genauen Messumstände wesentlich, um eine Aussage machen zu können: Audyssey eingeschaltet ja/nein. Wenn ja, auch DynamicEQ ? Wenn Audyssey aktiv, welche Zielkurve eingestellt ? Sieht mir nach Audyssey Flat aus... Um welche Audyssey Variante bzw. AVR handelt es sich ?
Wichtig ist: Informationen, Informationen, Informationen
Je mehr Input Du lieferst, umso mehr Output kommt meist zurück.

Im Wasserfalldiagramm sind man aber schon ein paar ausgeprägte Raummoden zwischen 25 und 40 Hz, bei 50 Hz und 100 Hz sichtbar. Sieht für mich so aus, als ob Raumbreite und Raumlänge auch ähnlich sein könnten, da die zugehörigen Anregungs-"Buckel" deutlich verbreitert sind und somit die Moden vermutlich dicht beeinander liegen.
Welche Raumabmessungen liegen vor, wo steht dort der gemessene LS und Sub und wo ist dort die Messposition ?


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2015, 12:50 bearbeitet]
BlueRacer
Ist häufiger hier
#5616 erstellt: 08. Feb 2015, 12:50
@burkm,

ja Informationen sind grundsätzlich wichtig.

Also AVR ist der SR 7008er von Marantz, bei der Messung ist Audyseey aktiv gewesen (also nicht Flatrate etc.)
Der Raum bzw. Lautsprecher stehen in einer Linie von rund 340 cm.
Sitzabstand / Messpunkt rund 300 cm von der Lautsprecherlinie.
Mitte LS 230 cm.
Zwei Sub stehen in der der gleichen Grundlinie rechts bzw. links der Hauptlautsprecher.

Dynamik war aktiv bei der Messung

1423388903421


[Beitrag von BlueRacer am 08. Feb 2015, 12:53 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5617 erstellt: 08. Feb 2015, 13:24
Ok. Audyssey XT32 ist erst einmal vorhanden.

Hilfreich wäre eine Gegenmessung mit deaktiviertem Audyssey, um die Ausgangsbedingungen zu kennen.
Ansonsten Messungen nur ohne DynamicEQ, da das pegelabhängige Frequenzgangänderungen einbringt und deshalb an dieser Stelle nicht aktiv sein sollte, auch kein DynamicVolume. Auch sollten ausschließlich die seitens Audyssey XT32 vorgenommen Änderungen beinhaltet sein ohne irgendwelche manuelle Eingriffe / Änderungen (Übergangsfrequenzen. Pegeländerungen usw.) Deinerseits. Angepasste Übergangsfrequenzen wären aber nicht so das große Problem...

Wie sehen die seitens Audyssey ermittelten Werte aus: Pegel, Entfernung, Übergangsfrequenz ?
Möglichst für alle LS und Sub.

Wie genau sieht die Messkette aus (Mikro etc ?).

Lautsprecher, Subs sind welche (Canton, Nubert oder ?) Ganz schöne "Trümmer"

Genaue Raumdimensionen ? Rechts Fensterfront, links irgendetwas Offenes ? BasoTec Absorber (T=12 cm ?) hinter Front LS ?
Bitte noch ein paar Angaben dazu, da ich Deine obigen Angaben noch nicht so recht verstehe...


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2015, 13:44 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#5618 erstellt: 08. Feb 2015, 15:06
Vor allem ist wichtig, wo der Hörplatz ist.

Das sind sicherlich nuWave oder ähnliches, Nubert selber gibt an das die Subwoofer wenn in der Front betrieben auf 180° gestellt werden sollten.
Dieses würde die große Differenz zwischen echter Position und gemessener Position erklären.

Zum Lowboard, das ist Massivholz oder?
Sieht fast gleich aus, nur das wir eine Schublade weniger haben. Das verschließbare Loch in der Rückwand ist super praktisch, da kann man Kabel durch führen wenn man das benötigst, ansonsten Schieber davor und es ist fast unsichtbar.


[Beitrag von Crazy-Horse am 08. Feb 2015, 15:09 bearbeitet]
woodtone
Stammgast
#5619 erstellt: 08. Feb 2015, 16:53
Braucht doch nur lesen nuvero 14
burkm
Inventar
#5620 erstellt: 08. Feb 2015, 17:10
Ah, ja... das Profil...
Pech nur, Ich lese normalerweise keine Profile ...
Von einer großen Differenz zwischen Hörposition und Messposition habe ich auch nichts gelesen.

Ich lasse doch lieber die Profis ran...


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2015, 17:17 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5621 erstellt: 08. Feb 2015, 17:25
Nicht im Profil, sondern in der Signatur, wo das Equipment eigentlich nichts zu suchen hat!
alliman
Stammgast
#5622 erstellt: 08. Feb 2015, 17:58
@alice35 Signatur oder profil ist geändert ... Habe mittlerweile nen onkyo tx-nr818 . deswegen xt32
hesa2801
Inventar
#5623 erstellt: 08. Feb 2015, 18:01
Der Post passt ja jetzt perfekt
alliman
Stammgast
#5624 erstellt: 08. Feb 2015, 20:32
@burkm
Reicht es denn,wenn ich die genaue Entfernung selbst korregiere.auch nach mehreren Messungen zeigt der 818 9,20meter Entfernung an.
Es ist nicht möglich die subs anders zu stellen. Einer steht vorne bei der Leinwand.einer gegenüber hinten in der Ecke.ist ein klipsch subwoofer extra zum positionieren in der Ecke klipsch rt-10d
Crazy-Horse
Inventar
#5625 erstellt: 08. Feb 2015, 20:46
Hast du schon mal mit der Phase gespielt?

Der Onkyo zeigt doch erst den Dialog Subwoofer auf 75db einpegeln.

Hier einfach testen, bei welcher Phase sich die beiden am besten summieren.

Meine Subwoofer stehen beide hinten in den Ecken, wurde individuell eingemessen und haben unterschiedliche Entfernungen. Was soll es, so lange das Ergebnis stimmt ist mir das egal.
Und das Ergebnis stimmt einfach, Moden alle weg, Dynamik EQ lässt die Hosenbeine flattern, also alles super.

Raumakustik ist halt ein extrem komplex Gebiet.
100th
Stammgast
#5626 erstellt: 08. Feb 2015, 21:06
Hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle Seiten dieses Fred's durchgelesen um nach der Antwort auf meine Frage zu suchen.

Hat die Ausrichtung des Mikros (XT32) direkte Auswirkungen auf das Ergebnis?
Zum Beispiel:
Ausrichtung um 90Grad nach vorne in Richtung Center, hat zur Folge..............
Ausrichtung um 90Grad nach hinten in Richtung Rückwand, hat zur Folge...............
Etc.

Ich Frage um zu erfahren, ob man mit irgendwelchen Tricks das Ergebnis der Messung in bestimmte Richtungen (z.B mehr Bass oder weniger Mitten oder oder oder) "lenken" kann.
burkm
Inventar
#5627 erstellt: 08. Feb 2015, 21:09

alliman (Beitrag #5624) schrieb:
@burkm
Reicht es denn,wenn ich die genaue Entfernung selbst korregiere.auch nach mehreren Messungen zeigt der 818 9,20meter Entfernung an.
Es ist nicht möglich die subs anders zu stellen. Einer steht vorne bei der Leinwand.einer gegenüber hinten in der Ecke.ist ein klipsch subwoofer extra zum positionieren in der Ecke klipsch rt-10d


Ohne Klärung der Ursachen würde ich da nicht einfach händisch korrigieren. Dazu ist der "Fehler" zu extrem. Das könnte ja auch noch andere Konsequenzen haben. "Augen zu und durch" ist da meiner Meinung nach der falsche Weg. Es könnte sich ja um etwas Grundsätzliches handeln.

Das Verschieben eines Subs soll ja keine Dauerlösung sondern nur provisorisch sein, um zu sehen, ob ansonsten normal eingemessen wird. Das "mal kurz Umheben" um neu messen dürfte doch kein Problem sein, oder ? Ichg bin immer für eine gewisse Systematik bei der Fehlersuche...

Warum gibt es nur einmal Daten für beide Subs ? Sind die beiden Subs nicht an 2 Sub Ausgängen angeschlossen ?
Was ist es denn für ein AVR ?
Wie ist die genaue Aufstellung, was werden für Pegel usw. angezeigt, welche Übergabefrequenz ?
Das A und O sind immer genügend Informationen, sonst ist das immer nur ein relativ zielloses "Raten".


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2015, 21:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5628 erstellt: 08. Feb 2015, 21:21

100th (Beitrag #5626) schrieb:
Hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle Seiten dieses Fred's durchgelesen um nach der Antwort auf meine Frage zu suchen.

Hat die Ausrichtung des Mikros (XT32) direkte Auswirkungen auf das Ergebnis?
Zum Beispiel:
Ausrichtung um 90Grad nach vorne in Richtung Center, hat zur Folge..............
Ausrichtung um 90Grad nach hinten in Richtung Rückwand, hat zur Folge...............
Etc.

Ich Frage um zu erfahren, ob man mit irgendwelchen Tricks das Ergebnis der Messung in bestimmte Richtungen (z.B mehr Bass oder weniger Mitten oder oder oder) "lenken" kann.


Einmesssysteme führen ausnahmslos eine "Raummessung" durch mit vorrangiger Erfassung des "Raumsschalls" und nur geringem Direktschallanteil. Das dazugehörende Mikro hat deshalb auch eine "Kugel-Charakteristik". Dazu muss das zugehörige Mikro senkrecht in Richtung Decke ausgerichtet sein ("grazing incidence"). Der FG des Mikro ist dafür Geräte-intern extra "kalibriert". Eine Messung des Direktschalls würde ein vollkommen unsinniges Ergebnis liefern.

Kontrollmessungen mit einer entsprechenden Messsoftware (REW, Carma) etc. erfordern dazu auch die gleiche Ausrichtung des Mikros. Soll nicht nur der Bassbereich erfasst werden, muss ein passendes Messmikro per Kalibrierungsdatei speziell für die 90° Messung eingemessen sein, ansonsten enstehen mit steigender Frequenz erhebliche Abweichungen und damit Fehlmessungen.

Wir kommst Du überhaupt darauf ?


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2015, 21:22 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#5629 erstellt: 08. Feb 2015, 21:40
@burkm
Er setzt einen Onkyo 818 ein, er kann nur 1 Sub steuern, erst die 1000er Modelle und höher können dann 2 Subwoofer individuell messen.
burkm
Inventar
#5630 erstellt: 08. Feb 2015, 22:48
Ok. Dann muss er anscheinend einen Y-Adapter verwenden.
Wie wurden die Phase, Pegel usw. für beide Subs am Messort/Hörplatz eingestellt.
Sind beide exakt gleichweit entfernt vom Messort ?

PS.: Dann stellt sich das auch mit dem Umstellen eines Sub nicht so einfach dar.
Zum Test würde ich aber zumindest alternativ jeweils einen der beiden Subs abschalten (ohne ansonsten etwas zu verstellen) und damit noch einmal Einmessen, um zu sehen, ob das Problem dann immer noch existiert.
Ist die Firmware des 1008er aktuell ? Es gab ja zu Anfang ein paar Bugs in XT32...


[Beitrag von burkm am 09. Feb 2015, 10:06 bearbeitet]
100th
Stammgast
#5631 erstellt: 09. Feb 2015, 07:55

burkm (Beitrag #5628) schrieb:

Wir kommst Du überhaupt darauf ?


Es hat mich einfach nur Interessiert ob man beim messen etwas in Schummeln kann um das Ergebnis (also der spätere Klang) in irgend eine Richtung beeinflussen kann.
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5632 erstellt: 09. Feb 2015, 09:24
Nach meiner erfahrung macht 40 % der raum, 40 % die aufstellung der boxen und 20 % die einmessung die musik. Haste mal versucht, mit ner einpunktmessung nur die entfernungen einstellen zu lassen, dann audyssey abschalten und durch umherschieben der boxen einen schon ganz "passablen" klang hin zu bekommen. Gerade im wooferbereich ist da jede menge potenzial. Wenn möglich, würde ich im bereich von 3/16 bis 1/4 der wandlängen mit der aufstellung der subs beginnen. Wenn es dann halbwegs klingt, komplett neu einmessen nach schema 101 oder leicht abgewandelte form. Deinem bild nach würde ich aufstellung der boxen und woofer mal tauschen, also woofer nach innen und mal neu messen.
burkm
Inventar
#5633 erstellt: 09. Feb 2015, 10:12

100th (Beitrag #5631) schrieb:

burkm (Beitrag #5628) schrieb:

Wir kommst Du überhaupt darauf ?


Es hat mich einfach nur Interessiert ob man beim messen etwas in Schummeln kann um das Ergebnis (also der spätere Klang) in irgend eine Richtung beeinflussen kann.


"Schummeln" macht doch nur Sinn, wenn man gezielt einzelne Parameter beeinflussen kann und die dadurch verursachten Veränderungen kennt.
Bei Deiner angenommenen Vorgehensweise geschieht das aber vollkommen unkontrolliert.
Sinn und Zweck einer "Manupulation" soll es ja sein, örtlich bedingte Probleme des Einmessvorgangs zu umgehen, um eine Einmessung "ohne Fehler" zu ermöglichen und nicht den Einmessvorgang zu zweckentfremden / zu "vergewaltigen".


[Beitrag von burkm am 09. Feb 2015, 11:01 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5634 erstellt: 09. Feb 2015, 12:43

Dorschden (Beitrag #5598) schrieb:
Hab bei mir mal mit app nachgemessen. Einstellung audyssey einmessung entfernung sub 3, 66m und nachträgliche Änderung der trennfrequenz für alle lautsprecher auf 80 hz. Gemessen in plc music mit dynamic eq.
Screenshot_2015-02-07-20-08-14

Jetzt dieselbe einstellung nur mit entfernung sub manuell korrigiert auf 5, 50m.
Screenshot_2015-02-07-20-00-11


Gibts dazu auch einen Phasenverlauf ?
Das wäre ja das entscheidende Kriterium.
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5635 erstellt: 09. Feb 2015, 18:40
Ich mess morgen mal mit carma. Da gibts dann auch n phasenverlauf.
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5636 erstellt: 09. Feb 2015, 21:05
Ok, habs heut noch gemacht hehe. Gemessen in Audyssey flat ohne dynEq und in Stereo:

Messungen mit Einmesswerten von Audyssey und Trennung manuell auf 80 hz gestellt für alle LS:

Frequenzverlauf in Summe:
subeinmessung

Phasenverlauf Links (rechts ist ähnlich):
phaseeinmessung

Dasselbe nochmal nur mit manueller Änderung der Subwooferdistanz auf 5,50m:

Frequenzverlauf in Summe:
sub550

Phasenverlauf Links (rechts ist ähnlich):
phase550

Man sieht deutlich, dass nach der manuellen Korrektur sub und lautsprecher bei 80 hz in phase laufen. Bei den Einmessdaten ist ne phasenverschiebung von rd. 20 Grad drin. Außerdem ist der Frequenzgang weniger buckelig im Bassbereich. Und das wichtigste, man hört den bass auf den punkt und nicht etwas schwammig. Die unterschiede sind minimal, aber wenn mans mal gemacht hat, merkt man, dass die Schallwellen nun gleichzeitig am hörplatz ankommen. Es macht bei elektromukke nicht bummelumelum sonst kurz und knackig bumm :-). Hehe, kanns ne anders beschreiben.
Die fiese raummode bei rd. 28 hz schwingt zwar immer noch im raum rum, aber das war vorher auch schon. Sofawackelmode :-).
burkm
Inventar
#5637 erstellt: 09. Feb 2015, 21:14
Könntes Du bitte mal die Glättung ändern. Mit 1/3 oktav wird ja sehr viel "geschönt" und auch an Details "versteckt".
Schaue ich mir meine eigenen Graphen mit 1/3 oktav Glättung an, sind fast alle wesentlichen Details weggebügelt.
Für eine sinnvolle Glättung, die auch noch etwas an Details sichtbar macht, sind mindestens 1/12 oktav oder größer erforderlich.
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5638 erstellt: 09. Feb 2015, 21:24
Ok, das mach ich dann morgen. Läppi grad ausgemacht. 1/3 oktav ist standard im hiesigen carma-forum, drum hab ich das genommen. Aber die phasendiskrepanz bei 80 hz ist auch mit 1/12 oktav noch da ;-).
Der unruhige verlauf ab 200 hz bis ca 2k hz hängt wahrscheinlich mit nachhall zusammen. Ist in dem bereich zu hoch :-(.
Aber ansonsten hat hier audyssey gute arbeit geleistet, finde ich.


[Beitrag von Dorschden am 09. Feb 2015, 21:29 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5639 erstellt: 09. Feb 2015, 22:28
1/3 oktav ist die sog. "Wohlfühl-Glättung"
Es geht mir aber eher um den realen Zustand.

Eventuell werde ich mal selbst Messungen mit meinem "DBA" machen, dort müsste das ja dann gegebenfalls auch reproduzierbar sein, wobei ich hier immer mit 1/24 oktav glätte (REW). Audyssey packt übrigens den Korrekturcode für die Übergangsfrequenz lt. den Patenten auch in alle Satelliten-Korrekturen.


[Beitrag von burkm am 09. Feb 2015, 22:36 bearbeitet]
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5640 erstellt: 09. Feb 2015, 22:44
Wohlfühlglättung gefällt mir. ;-). Vielleicht macht audyssey das nur bei xt32?! Ich hab ja noch das kleinere.
Was hast du für woofer @burkm?
burkm
Inventar
#5641 erstellt: 09. Feb 2015, 23:58
Das kommt darauf an

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

- Im Kellerkino: 4x Quantum 730A (XT32)
- Im Wohnzimmer: 2x AW1300 und 1x AW1100 (XT32)
- Im Schlafzimmer: 2x Interior 5001A Subs (XT)
- Im Arbeiten 1: 2x AS 85.2 SC
- Im Arbeiten 2: 2x AS 85.2 SC


[Beitrag von burkm am 10. Feb 2015, 09:00 bearbeitet]
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5642 erstellt: 10. Feb 2015, 00:09
Uff, wenn du die alle anschmeißt, haste ne neue adresse, weil das haus wandert. Im schlafzimmer is ja cool, sind die an den wecker gekoppelt? Hehe. Kein wunder, dass du jetzt hier spezi bist. Respekt. Is ja auch n tolles hobby. Du hast sowohl xt und xt32 im einsatz. Is das 32er wirklich so viel besser?
burkm
Inventar
#5643 erstellt: 10. Feb 2015, 08:49
Das XT funktioniert im Schlafzimmer erstaunlich gut (Denon 2013er Serie) mit einer wirklich hervorragenden Darstellung eines virtuellen Raums (7.2er Installation mit überwiegend indirekter Beschallung im Surround Bereich: 4 Kanäle mit 6 LS).
Leider habe ich keinen direkten Vergleich, da die XT32 Geräte unter anderen Bedingungen und in anderen Räumlichkeiten eingesetzt werden, so dass ich dahingehend keine Aussage machen kann.

Probleme habe ich bisher keine und klanglich kann ich am XT32 nichts aussetzen.


[Beitrag von burkm am 10. Feb 2015, 08:50 bearbeitet]
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5644 erstellt: 12. Feb 2015, 19:45
@burkm

So, ich habe heute nochmal fleißig gemessen, bis meine nachbarn entnervt den besen in die hand genommen haben. ;-). Das ergebnis ist, das mit aktiviertem dynamicEq die bassentfernung nicht korrigiert werden muss. Ohne dynamicEq musste ich anpassen. Da audyssey das ergebnis auf alle einmesspositionen mittelt, ist zwar noch eine abweichung da, aber die ist mit aktiviertem dynamicEq wesentlich geringer. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein subwoofer zu laut eingemessen wurde. Er wurde mit 0db erkannt. Auf -3db ist die kurve linear.
Ich habe noch eine frage zum referenzpegel bzw. zum sourcelevel. Wie kann ich den eingangspegel messen? Auf blueray und dvd höre ich auf einstellung "40", bei fernsehen auf hd Kanälen muss ich auf 54 hoch um denselben basseindruck zu bekommen. Da hauts mir aber die effekte aus den fronts nur so entgegen. Wenn ich den sourcelevel bei input fernseher auf +12 erhöhe, kann ich die gesamtlautstärke wieder auf 40 stellen und der eindruck ist wie bei dvd. Dasselbe problem hab ich mit internetradio. Allerdings schwanken da die Lautstärken meiner gewählten sender sehr stark. Gibt es eine Möglichkeit, den eingangspegel zu messen? Dynamic volume würde das anpassen, aber der resultierende klang gefällt mir nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#5645 erstellt: 12. Feb 2015, 21:56
Vielleicht beschäftigst du dich noch mal mit dem Thema Dynamik, denn davon ist auf einer guten Tonspur möglichst viel vorhanden, das reduziert aber den Durchschnittspegel erheblich, daher kommt es dir leiser vor und die Effekte sind damit dann deutlich lauter.

Dynamik Volume reduziert diese, so wie du es vom Dynamik War gewohnt bist.
burkm
Inventar
#5646 erstellt: 12. Feb 2015, 21:58
DynamicEQ nutzt den eingemessenen Referenzpegel als Bezugsgröße für die gehörrichtige Lautstärkekorrektur, je leiser Du hörst, umso stärker die Korrektur ähnlich den Fletcher-Munson Kurvenscharen. Über Referenzpegel sollte lt. Audyssey keinerlei Korrektur mehr stattfinden.

Sollte einem durch ungünstige bzw. abweichende Surround-LS Aufstellung oder abweichenden Hörgeschmack die Einstellung nicht zusagen (zu stark etc), kann man den Einsatzpunkt von DynamicEQ verschieben. 0 db ist original, je "weiter" die Referenzpegel-Korrektur hiervon abweicht, umso schwächer wird die gehörmäßige Lautstärkekorrektur eingestellt, umso geringer der "Effekt".


[Beitrag von burkm am 13. Feb 2015, 12:41 bearbeitet]
jd17
Inventar
#5647 erstellt: 13. Feb 2015, 12:32
Mir ist aufgefallen, dass hier in den letzten Wochen/Monaten wieder vermehrt absolute Grundsatzfragen gestellt wurden, wo jegliches Wissen über Audyssey fehlte.
Statt hier jedes Mal erneut den Thread mit meterlangen (identischen) Ausführungen zu füllen würde ich nochmals auf diesen Thread für Anfänger verweisen.

Fragen, die in dem Thread nicht beantwortet wurden, sollen natürlich weiterhin hier diskutiert werden, aber vielleicht kann man die ständige Wiederholung der Grundlagen mit Verweis auf den genannten Thread etwas minimieren.
Das würde diesen Thread hier deutlich übersichtlicher und interessanter machen.
volschin
Inventar
#5648 erstellt: 13. Feb 2015, 20:48
Sicher eine gute Idee. Warum Du im Anfänger-Thread aber auf das Pro-Kit verweist, erschließt sich mir nicht.
jd17
Inventar
#5649 erstellt: 13. Feb 2015, 23:16
Wenn Neulinge bei Denon & co. "pro" lesen, denken sie "toll" und glauben, dass sie das unbedingt haben müssen. Daher die Erklärung was dahinter steckt.
bmwfreggle
Inventar
#5650 erstellt: 14. Feb 2015, 10:20
Nabend:-))

Habe hier ein Behringer ECM 8000...original Kalibrierungsdatei von Audionet eingelesen, ist doch glaube irgendwo in dem Programm zu finden:-)

Reiciht diese oder sollte ich das Behringer unbedingt zu hifiselbstbau schicken und dort kalibrieren lassen?
volschin
Inventar
#5651 erstellt: 14. Feb 2015, 11:18
Moin, war wohl ne lange Nacht.

Bist Du Dir sicher, dass deine Frage im Audyssey-Thread noch richtig platziert ist?
bmwfreggle
Inventar
#5652 erstellt: 14. Feb 2015, 11:20
Ach verdamt, wollte das woanderst hin schreiben:-)))

matzekahl
Inventar
#5653 erstellt: 14. Feb 2015, 13:14
Moin,

nun habe ich mein UMIK 1Mic erhalten und versucht mit REW zu messen. In den Diagrammen werdet Ihr sehen, dass der Hörpegel viel zu hoch liegt. Warum auch immer. Ich hatte die 83dB im SPL eingestellt und trotzdem ist es zu hoch. Wahrscheinlich muss ich an meiner internen Soundkarte noch etwas kalibrieren?
Darum kümmere ich mich heute Abend...

Nun würde ich gerne wissen, ob man zu meinen aufgenommenen Kurven etwas sagen kann?
Einstellungen im Receiver:
Audyssey und Dyn EQ auf On, alles andere ist ausgeschaltet.
REW Einstellungen (nach minidsp Anleitung, UMIK 1 + HDMI on MAC, ausser 83dB habe ich mich an die Anleitung gehalten).

Waterfall
Waterfall
SPL & Phase
SPL&Phase
Wohnzimmer
Wohnzimmer

Wenn ich das richtig sehe, dann hattet Ihr Recht, dass mein Raum eine einzige Katastrophe bzgl. Nachhall (Waterfalldiagramm) darstellt.
Welche weiteren Schritte würdet Ihr mir empfehlen?
burkm
Inventar
#5654 erstellt: 14. Feb 2015, 13:48
Damit das Ganze etwas übersichtlicher wird bitte die Glättung mit 1/12 oktav einstellen. 1/3 und 1/6 oktav glätten zwar noch mehr, aber dann gehen auch wieder viele Details unter. Die FG-Einbrüche kann man erst einmal vernachlässigen.
Für die Messung sollte DynamicEQ, DynamicVolume usw. ausgeschaltet sein, weil es sonst pegelabhängige Veränderungen gibt und außerdem der tatsächlich eingemessene Kurvenverlauf nicht mehr klar ersichtlich ist.

Wo und wie und mit was für einer aktivierten Audyssey Version wurde gemessen ?
Wie wurde eingemessen ?
Die Soundkarte muss vorher per Loop Einstellung kalibriert werden.

Es ist zumindest noch eine hohe und breitbandige Nachhallzeit im Bassbereich um die 25 Hz und noch einmal ein FG-Peak > 100 Hz vorhanden.


[Beitrag von burkm am 14. Feb 2015, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen