Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#5554 erstellt: 06. Feb 2015, 00:26

Meischder04 (Beitrag #5551) schrieb:
Liege ich richtig, dass der Dynamic EQ vorwiegend für Filme gedacht ist?

Nein, sondern immer. Bitte nochmal dem Link zum menschlichen Hörvermögen in meinem obigen Post #5548 folgen und vor allem lesen.
Meischder04
Stammgast
#5555 erstellt: 06. Feb 2015, 00:39

Igelfrau (Beitrag #5554) schrieb:
Nein, sondern immer. Bitte nochmal dem Link zum menschlichen Hörvermögen in meinem obigen Post #5548 folgen und vor allem lesen.


Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Da merkt man richtig, dass sich da jemand richtig auskennt.

Wenn ich mal alleine zu Hause bin, werde ich auch mal etwas höhere Lautstärken ausgiebig testen.

Lohnt sich eigentlich die Pro Version?
Igelfrau
Inventar
#5556 erstellt: 06. Feb 2015, 00:54

Meischder04 (Beitrag #5555) schrieb:
Lohnt sich eigentlich die Pro Version?

Hierzu gibt es einen eigenen Thread:

Erfahrungen mit Audyssey MultEQ Pro Calibration Kit

Ob sich für dich der Aufwand und vor allem die Kosten (!) lohnen kannst nur du selbst entscheiden!
Meischder04
Stammgast
#5557 erstellt: 06. Feb 2015, 01:07

Igelfrau (Beitrag #5556) schrieb:

Hierzu gibt es einen eigenen Thread:

Erfahrungen mit Audyssey MultEQ Pro Calibration Kit

Ob sich für dich der Aufwand und vor allem die Kosten (!) lohnen kannst nur du selbst entscheiden!


Das ist schon eine teure Angelegenheit und ob es wirklich eine hörbare Steigerung bringt. Werde am besten das Geld für den nächsten AV Receiver auf Seite legen. Der Stereosound hört sich jetzt mit Audyssey XT 32 wirklich gut an.
*michael1981*
Stammgast
#5558 erstellt: 06. Feb 2015, 09:11
Welchen neuen AVR willst du denn, der hat doch alles? Oder Solls in Richtung Atmos gehen:-)
burkm
Inventar
#5559 erstellt: 06. Feb 2015, 10:06

burkm (Beitrag #5542) schrieb:
@Dorschden

Das kommt sicherlich auf die Bauweise, Material und die Oberfläche des Sofas (textil, Leder etc.) an.
Zuallererst einmal ist es ein akustisches Hindernis. Tiefe Frequenzen werden vermutlich um das Sofa herum gebeugt.
Dann kann es teilweise wie ein Absorber (oder auch Resonator), Reflektor usw. wirken.

Dazu müssten aber mehr Informationen über den Gesamtzusammenhang zur Verfügung stehen.


Habe gerade noch mal nachgerechnet.
Damit 20 Hz als "Dröhnfrequenz" auftreten kann, müsste Dein Raum in einer Abmessung mindestens 9 m haben und Dein Sub müssten diese Frequenz auch mit nennenswertem Pegel anregen können. Respekt.
Das Sofa wäre nur bis zu einer Frequenz von höchtens ca. 38 Hz ein Hindernis, darunter liegende Frequenzen werden um das Sofa herum gebeugt.
Der Innenaufbau des Sofas nebst den genauen Dimensionen wäre also wichtig, um zu wissen, ob es bei tieferen Frequenzen zu einer Absorption kommen kann. Das hätte aber hauptsächlich Auswirkungen auf die Nachhallzeit im Raum bei tiefen Frequenzen und weniger auf den FG.


[Beitrag von burkm am 06. Feb 2015, 11:44 bearbeitet]
maho69
Inventar
#5560 erstellt: 06. Feb 2015, 10:30

Igelfrau (Beitrag #5548) schrieb:
@Meischder04
Auch hier wieder ein Verweis auf die Audyssey Webseite:

Dynamic Volume

Dynamic Volume ist also eine Dynamik Kompression, die in Echtzeit die Unterschiede zwischen lauten und leisen Tönen im Signal anpasst, einstellbar in vier verschiedenen Stufen (Off, Light, Medium, Heavy).
Bei Musik sollte dies Technik absolut nicht eingesetzt werden, da man sich sonst wunderbar die Dynamik in den Stücken selbst zerstört!Bei Filmen kann dies sehr nützlich sein, um nach einer normalen Lautstärke nicht gleich bei der nächsten Explosion vor Schreck vom Sofa zu hüpfen. Auch die Nachbarn bedanken sich sicherlich darüber und ein ständiges Nachregeln der Lautstärke entfällt. Ich persönlich bevorzuge bei Filmen/TV immer die Einstellung auf LIGHT, da hier kaum Einbußen wahrzunehmen sind bei deutlicher Anhebung der Sprachverständlichkeit.

Dynamic EQ sollte übrigens immer aktiviert sein und auch hier je nach Quelle im Reference Level angepasst werden. Hat mit dem lautstärkeabhängigen Hörvermögen des menschlichen Ohres zu tun.

Beide Techniken werden immer wieder gerne verwechselt. Einmal sauber eingestellt funktioniert beides aber äußerst effektiv.


Also ich verwende Dynamik Volume sehr wohl auch bei Musik(Setup 2.1) (Einstellung "Light"). Für mich klingt es damit am besten.
Reference Offset Level übrigens 0
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5561 erstellt: 06. Feb 2015, 10:39
Hier der raum, der ist halt auf einer seite weit offen, da gelten andere gesetze. Sub ist der svs sb 12 nsd.
20150206_08281820150206_08284720150206_082856
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5562 erstellt: 06. Feb 2015, 12:16
Also bei musik jedweder quelle (internetradio, cd, radio) hab ich dynamic eq aus. Bei bedarf hau ich lieber den restorer auf high rein. Mit dynamic eq kommt mir der bass zu stark (Lautstärke -30db oder lauter). Bei filmen is dynamic eq an, hebt die unteren rumsszenen tüchtig an. Terminator salvation als das haus einstürzt, würde auch ohne gehen, aber mit bebt das sofa so schön. ;-). Muss nur ab und an die schrauben der Türen von meinem tv-board wieder festziehen. ;-)
burkm
Inventar
#5563 erstellt: 06. Feb 2015, 12:24
Wenn man DynamicEQ nur als gehörrichtige Lautstärkekorrektur nutzt und den Referenzpegel entsprechend anpasst, dann kann es bei Musik wie auch bei Film anbleiben, weil es dann eben keine hörbare Bassanhebung mit sich bringt.
bmwfreggle
Inventar
#5564 erstellt: 06. Feb 2015, 12:38
Ist jemand hier aus meiner Gegend und kann mir beim einstellen aufstellen und einmessen helfen...auch in Sachen Carma..

Wohne in der nähe von Kassel


[Beitrag von bmwfreggle am 06. Feb 2015, 12:40 bearbeitet]
boarder87
Ist häufiger hier
#5565 erstellt: 06. Feb 2015, 13:32
Ich hab meine neues Heimkino (Canton Movie 1050) an den vorhandenen Onkyo TX-NR609 angeschlossen und per Audysesey 2EQ einmessen lassen.
Die Frontsatelliten wurden mit 40/60Hz eingemessen, was ich mir bei den schmalen Säulen absolut nicht vorstellen kann.

Wie ermittelt Audyssey überhaupt die Trennfrequenz bzw. die untere Frequenz der Lautsprecher? Es müsste ja theoretisch eine steigende Tonfrequenz abgespielt und vom Einmessmikrophon die niedrigste Frequenz erkannt werden. Die Töne, die beim Einmessen abgespielt werden, reichen aber gefühlt gar nicht bis in den Bassbereich um niedrige Frequenzen von 40-100Hz zu erfassen (abgesehen vom Subwooferausgang). Das Gleiche ist mir schon bei großen Standlautsprechern aufgefallen.

Hat jemand eine Erklärung?
burkm
Inventar
#5566 erstellt: 06. Feb 2015, 13:40
Es handelt sich bei den Audyssey Messsignalen um Messimpulse, die das gesamt Frequenzspektrum abbilden und somit hinsichtlich der Aussagekraft FG einem Sweep ebenbürtig, in anderer Hinsicht sogar überlegen sind, weil aus der (Impuls-)Raumantwort viel mehr Informationen gewonnen werden können.

Die untere gemessenen Eckfrequenz (-3db Punkt) hängt sehr stark von der Aufstellung ab. Wandnah (Grenzflächen) unterstützt der sog. Room Gain den FG nach unten hin. Trotzdem würde ich bei diesen Säulen-LS, die vermutlich im Bassbereich nach dem Array-Prinzip arbeiten, eine Übergangsfrequenz von mindestens 80 - 100 Hz wählen, weil ja nicht nur der FG sondern auch der dafür benötigte Chassis Hub relevant ist. Es nutzt Dir ja nichts, wenn der LS zwar bei geringen Lautstärken noch 60 Hz reproduzieren kann, aber darüber dann schon anfängt Dynamikkompression zu zeigen und deutlich zu verzerren.


[Beitrag von burkm am 06. Feb 2015, 13:50 bearbeitet]
boarder87
Ist häufiger hier
#5567 erstellt: 06. Feb 2015, 15:26
Danke für diene ausführliche Antwort. Bei den kurzen Impulsen muss ich mich dann wirklich getäuscht haben, was die tiefen Frequenzen angeht, aber nur so macht es in meinen Augen auch Sinn. Wundert mich trotzdem dass es mit 40Hz einmal eingemessen wurde.

Wenn ich einen FG von 20Hz bis 200Hz über die einzelnen Satelliten abspielen lasse, kann ich ab 80Hz bei den Säulen einen Ton wahrnehmen. Bei 100-110Hz erreicht der Pegel dann ein konstantes Niveau bei steigendem FG. Demnach habe ich bisher die Einstellungen auf jeweils 120Hz geändert. Macht ein Vorgehen nach dieser Methode überhaupt Sinn?
Meischder04
Stammgast
#5568 erstellt: 06. Feb 2015, 15:49

*michael1981* (Beitrag #5558) schrieb:
Welchen neuen AVR willst du denn, der hat doch alles? Oder Solls in Richtung Atmos gehen:-)


Das weiß ich noch nicht. Fange jetzt mal an hier und da ein wenig Geld zur Seite zu legen und mal schauen, ob es irgendwann Richtung Atmos oder Auro 3D geht. Vielleicht gibt es auch in Zukunft ein neues Audyssey.
fplgoe
Inventar
#5569 erstellt: 06. Feb 2015, 15:54

boarder87 (Beitrag #5567) schrieb:
...Macht ein Vorgehen nach dieser Methode überhaupt Sinn?

Nein, weil Dein Gehör den Pegel gar nicht neutral beurteilen kann. Wenn ich da mal Igelfrau's Link zitieren darf: Gehörrichtige Lautstärke
burkm
Inventar
#5570 erstellt: 06. Feb 2015, 19:38

boarder87 (Beitrag #5567) schrieb:
Danke für diene ausführliche Antwort. Bei den kurzen Impulsen muss ich mich dann wirklich getäuscht haben, was die tiefen Frequenzen angeht, aber nur so macht es in meinen Augen auch Sinn. Wundert mich trotzdem dass es mit 40Hz einmal eingemessen wurde.

Wenn ich einen FG von 20Hz bis 200Hz über die einzelnen Satelliten abspielen lasse, kann ich ab 80Hz bei den Säulen einen Ton wahrnehmen. Bei 100-110Hz erreicht der Pegel dann ein konstantes Niveau bei steigendem FG. Demnach habe ich bisher die Einstellungen auf jeweils 120Hz geändert. Macht ein Vorgehen nach dieser Methode überhaupt Sinn?


Der seitens Audyssey laut offiziellem Statement erfasste Frequenzbereich reicht von 10 - 24.000 Hz (1/2 Abtastfrequenz 48kHz). Darüberliegende Samplingfrequenzen werden nicht eigens ausgewertet, da keine Informationen für den Frequenzbereich jenseits von den genannten Frequenzgrenzen zur Verfügung stehen (Grenzen der Messtechnik per Mikro). Siehe auch dieser Link.

Das o.g. Frequenzspektrum wird vom Messimpuls abgebildet (kein Sinus Sweep o.ä.) und wird per FFT Analyse aus diesem zurückgewonnen. Es ist also kein kurzer 40 Hz Ton oder so etwas ähnliches im Messimpuls "verborgen". Das funktioniert etwas anders.

Die Kontrolle per Gehör ist sicherlich äußerst problematisch, da nicht objektiv wegen diverser Defizite / Eigenheiten des menschlichen Gehörs. Es ist eben kein Messinstrument. Eine Trennfrequenz von 80 - 120 Hz bei diesen Säulen-LS ist deshalb sicherlich sinnvoll gewählt, sie sollte aber nicht unter der seitens Audyssey gemessenen Eckfrequenz liegen.


[Beitrag von burkm am 06. Feb 2015, 19:58 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5571 erstellt: 07. Feb 2015, 12:42
Moin,

ich habe nochmal eine Frage bzgl. der ersten Messung und der Position zum Mikro. Es scheint mir, dass verschiedene Positionen immer wieder unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Da ich noch auf mein UMIK 1 warte, dachte ich noch ein wenig mit der optimalen Messposition zu spielen.

Daher hätte ich gern Eure Meinung welche Position die optimalste Eurer Meinung nach wäre. Tipps zum Aufstellen des Mikrofonarms wäre ebenso nett...


Wohnzimmer
fplgoe
Inventar
#5572 erstellt: 07. Feb 2015, 12:55
Wieso hast Du Messpunkt #1 vor das Sofa verlegt? Das ist der wichtigste Punkt, denn nur von der ersten Messposition aus wird die Laufzeit ermittelt und der Abstand der Lautsprecher eingestellt...
Crazy-Horse
Inventar
#5573 erstellt: 07. Feb 2015, 13:06
Andere Frage.
Warum 7.1 wenn du bei der Raumaufteilung ein 5.1 schon nicht gescheit unter bekommst?

7.1 ist für Leute gedacht, die hinter dem Sofa Platz haben um die dort vorhandene Lücke zu überbrücken.
Bei dir ist aber keine Lücke sonder direkt die Wand vorhanden.

Mich würden hier mal Bilder vom Rear Bereich interessieren, du scheinst das Sofa vorgezogen zu haben, aber die schallharte Fläche ist natürlich immer noch nah am Kopf wenn du sitzt.
matzekahl
Inventar
#5574 erstellt: 07. Feb 2015, 13:18
@fploge,

Die Nummern 1-3 sollen nur zur Identifikation dienen, welches der 3 Ihr als erste Meßposition nehmen würdet. Warum die 1? Es wurde mal geschrieben, dass die erste Position am besten gemessen wird, wo alle LS den selben Abestand besitzen....

Tja, mit dem 7.1 war ich vorschnell.... Es wurde mir hier schon im Forum gesagt, dass es kein Mehrwert bringen würde. Nun sind sie aber schon an der Wand und hatte derzeit noch keine Zeit/Lust sie wo anders (evtl. Als Height) zu nutzen.

Originalfotos hatte ich hier schon reingesetzt.... Moment ich schauennach...


[Beitrag von matzekahl am 07. Feb 2015, 13:19 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5575 erstellt: 07. Feb 2015, 13:19
Welche Abstände hast du zwischen den Messpunkten?
matzekahl
Inventar
#5576 erstellt: 07. Feb 2015, 13:30
Ca. 60cm - 1m...
fplgoe
Inventar
#5577 erstellt: 07. Feb 2015, 13:30

matzekahl (Beitrag #5574) schrieb:
Warum die 1? Es wurde mal geschrieben, dass die erste Position am besten gemessen wird, wo alle LS den selben Abestand besitzen....
Das ist falsch, und zwar völlig. Absolut falsch... vergiss das, egal wo Du es gelesen hast.

Wie ich schon schrieb, vom ersten Messpunkt aus, und nur vom ersten, wird die Laufzeit und damit die Entfernung zu den Lautsprechern eingestellt. Das sollte immer der Hauptsitzplatz sein. So ähnlich steht das auch in jeder Anleitung und bei Audyssey in den Empfehlungen.

Die anderen Positionen dienen nur der Ausbesserung evnt. vorkommender akustischer Schwierigkeiten, Raummoden, Reflektionen etc., deshalb würde ich auch hier den Schwerpunkt auf die direkte Umgebung der benötigten(!) Sitzplätze legen. Je mehr das Audyssey wegen eines entfernten Platzes (bei Dir z.B. links am Ende des 'Sofa-L-Winkels') ausbessern muss, je eher hast Du damit auch Einbußen am Hauptsitzplatz, denn das läuft natürlich immer auf Kompromisse hinaus.

Nochmal deutlich: Hast Du an einem Sitzplatz, den Du vielleicht einmal im Jahr für einen großen DVD-Abend mit Freunden brauchst eine fiese Raummode und Audyssey muss deshalb die Laufzeiten oder Lautsprecherphasen verändern, wird sich das aller Wahrscheinlichkeit auch auf die anderen Messpunkte -sprich Sitzplätze- auswirken.


[Beitrag von fplgoe am 07. Feb 2015, 13:33 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5578 erstellt: 07. Feb 2015, 13:33
Fotos sind im Beitrag #5054 hier zu sehen.
matzekahl
Inventar
#5579 erstellt: 07. Feb 2015, 13:39
@fplgoe :Also ware deiner Meinung nach die von mir angegebene 3 zu bevorzugen? Darum dann ca. 12 Messungen (Pro Variante) in einem Radius von 30cm und in einem Höhenunterschied von 7-14cm von der Ohrhöhe? Wie würdestdu den Mikroarm positionieren?


[Beitrag von matzekahl am 07. Feb 2015, 13:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5580 erstellt: 07. Feb 2015, 13:39
1. Messposition wäre von der Achse Nr. 1 aber direkt an (vor) der Rückenlehne des Sofas verschoben, da, wo sich normalerwiese der Kopf in idealisierter Position befinden würde.

Die Anordnung der 4 Surround LS ist wohl auf maximales "Schmerzempfinden" und geringste Ausgewogenheit ausgerichtet. Selten so ein "brutale" Ausrichtung gesehen, wo die linken LS ins jeweils linke Ohr, die rechten LS ins jeweils rechte Ohr regelrecht "schreien" und bei mehreren Personen die dazwischen liegenden Ohren benachteiligt sind. Zudem haben schon geringe Änderungen der Sitz-/Hör-/Messposition erhebliche Änderungen der Perspektive (und Einmessung zur Folge), speziell bei den teilweise sehr geringen Mikrofonabständen zu den LS.
Da sind alle möglichen Probleme vorprogrammiert ganz abgesehen von der fehlenden Ausgewogenheit im Rear Bereich.

Im Wohnbereich reichen 8 Messpositionen um die 1. Messposition herum nach vorne verschoben, um die benötigten Daten zu sammeln. Alle weiteren möglichen Messpositionen des Pro Kist sind für größere Räumlichkeiten bzw. Installationen mit mehreren Sitzplätzen vorgesehen (Heimkino usw.) Ich würde hier einen Mindestabstand von 40 cm zur Wand einhalten.

Vielleicht solltest Du die Kommentare zum Einmessen bzw. eine der gängigen EInmessanleitungen in aller Ruhe noch einmal durchlesen und "verdauen". Das sieht meiner Meinung nach noch sehr unausgegoren aus. Unter diesem Aspekt ist ein Pro Kit wohl... na ja... werde mir das verkneifen.
Man sollte schon irgendwie verstehen, was man tut bzw. tun will und nicht blind bzw. einäugig "irgendetwas" tun.
Klingt jetzt hart, aber nach den vorausgegangegen Diskussionen und Ratschlägen, die Dir von allen möglichen Seiten zu teil wurden, ist das Alles eher eher unverständlich.


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2015, 13:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5581 erstellt: 07. Feb 2015, 13:45
Fotolink damit hier jetzt nicht alle suchen müssen...

Ich habe meine Messpositionen in der Nähe der beiden Hauptsitzplätze gewählt und etwas drumherum, damit, wenn man sich mal etwas schief auf das Sofa lümmelt, auch noch einen vernünftigen Sound hat. Nicht dass man sich etwas nach vorn lehnt und plötzlich eine Raummode hört. Aber schon im Umkreis von etwa 30-50 cm um die Plätze herum und vielleicht plusminus 10cm Höhenunterschied.

Du wirst ohnehin etwas mit der Aufstellung spielen müssen und wirst jedesmal ein etwas unterschiedliches Ergebnis haben, das ist normal. Ausprobieren...

PS: Wo ich gerade wieder 'Burkm's' Beitrag lese, die BackSurrrounds -wenn Du sie schon einsetzt- wären rechts und links in Sitzplatzentfernung von der Rückwand (mindestens aber etwa 60-80cm) seitlich besser positioniert gewesen, die Surrounds dafür etwas auseinander gezogen. Aber das Kind liegt jetzt wohl im Brunnen...


[Beitrag von fplgoe am 07. Feb 2015, 13:49 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5582 erstellt: 07. Feb 2015, 13:45

burkm (Beitrag #5580) schrieb:
1. Messposition wäre Nr. 1 aber direkt an (vor) der Rückenlehne des Sofas verschoben, da, wo sich normalerwiese der Kopf in idealisierter Position befinden würde.

Die Anordnung der 4 Surround LS ist wohl auf maximales "Schmerzempfinden" und geringste Ausgewogenheit ausgerichtet. Selten so ein "brutale" Ausrichtung gesehen, wo die linken LS ins jeweils linke Ohr, die rechten LS ins jeweils rechte Ohr regelrecht "schreien" und bei mehreren Personen die dazwischen liegenden Ohren benachteiligt sind. Zudem haben schon geringe Änderungen der Sitz-/Hör-/Messposition erhebliche Änderungen der Perspektive (und Einmessung zur Folge), speziell bei den teilweise sehr geringen Mikrofonabständen zu den LS.
Da sind alle möglichen Probleme vorprogrammiert ganz abgesehen von der fehlenden Ausgewogenheit im Rear Bereich.


Ok, habe verstanden, die Backsurrounds kommen weg.. Wie wäre deiner Meinung nach die Anordnung in diesem Zimmer sinnvoll?


[Beitrag von matzekahl am 07. Feb 2015, 13:48 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5583 erstellt: 07. Feb 2015, 13:56

burkm (Beitrag #5580) schrieb:
1. Messposition wäre von der Achse Nr. 1 aber direkt an (vor) der Rückenlehne des Sofas verschoben, da, wo sich normalerwiese der Kopf in idealisierter Position befinden würde.

Die Anordnung der 4 Surround LS ist wohl auf maximales "Schmerzempfinden" und geringste Ausgewogenheit ausgerichtet. Selten so ein "brutale" Ausrichtung gesehen, wo die linken LS ins jeweils linke Ohr, die rechten LS ins jeweils rechte Ohr regelrecht "schreien" und bei mehreren Personen die dazwischen liegenden Ohren benachteiligt sind. Zudem haben schon geringe Änderungen der Sitz-/Hör-/Messposition erhebliche Änderungen der Perspektive (und Einmessung zur Folge), speziell bei den teilweise sehr geringen Mikrofonabständen zu den LS.
Da sind alle möglichen Probleme vorprogrammiert ganz abgesehen von der fehlenden Ausgewogenheit im Rear Bereich.

Im HomeCinema Bereich reichen 8 Messpositionen um die 1. Messposition herum nach vorne verschoben. Ich würde hier einen Mindestabstand von 40 cm zur Wand einhalten.

Vielleicht solltest Du die Kommentare zum Einmessen bzw. eine der gängigen EInmessanleitungen in aller Ruhe noch einmal durchlesen und "verdauen". Das sieht meiner Meinung nach noch sehr unausgegoren aus. Unter diesem Aspekt ist ein Pro Kit wohl... na ja... werde mir das verkneifen.
Man sollte schon irgendwie verstehen, was man tut bzw. tun will und nicht blind bzw. einäugig "irgendetwas" tun.
Klingt jetzt hart, aber nach den vorausgegangegen Diskussionen und Ratschlägen, die Dir von allen möglichen Seiten zu teil wurden, ist das Alles eher eher unverständlich.


Dann fange ich nochmal von vorne an... Da ich ja nicht die optimale LS Position aufstellen kann, muss ich halt dem so nahe wie möglich kommen.... Nehmen wir an die Backsourrounds sind weg. Bilder kommen demnachst auch an die Wand ran so wie der Teppich (wurde ja zuvor schon angeraten). Welche Konstellation sollte ich deiner Meinung nach aufstellen? Ein reines 5.1 mit oder ohne Heights?
Dann nach Empfehlung einmessen, und dann mit Rew oder Carma die Raumakkustik messen und die Kurven interpretieren, um evtl. Maßnahmen zwecks Akustikoptimierung aufzustellen?
burkm
Inventar
#5584 erstellt: 07. Feb 2015, 14:00
Die Backsurrounds müssen nicht weg, sie müssen nur anders ausgerichtet werden, um den Nachteil der "am Kopf" Position zu beseitigen. Ich würde diese nach oben richten und über Kopfhöhe (im Sitzen) montieren, so dass beim Sitzen kein Direktschall die Ohren erreichen kann.

Die seitliche Surrounds halte ich auch für suboptimal positioniert, aus den genannten Gründen, da diese jeweils ins linke bzw. rechte Ohr "brüllen" und damit den Ansatz des gemensamen Schall-"feldes" für jeden Hörer aushebeln. Das klingt ja nur gut, wenn beide Ohren von jedem Surround-LS beschallt werden. Auch hier würde ich mir eine andere Ausrichtung (über Kopfhöhe im Sitzen) aussuchen, notfalls die LS ca. auf Höhe 2.0 - 2.2 m positionieren / hochsetzen.

Die zugehörigen Kabel genau in die jeweilige Innenecke legen und hochführen, mit einem weißen MS Polymer (kein Silikon oder Acryl) auf der Wand (Ecke) verkleben und auspritzen sowie glätten (leichte Rundung) und anschließend (wenn halbwegs trocken) mit der Wandfarbe überstreichen.
Die Kabel werden so komplett unsichtbar.


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2015, 14:07 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5585 erstellt: 07. Feb 2015, 14:05

burkm (Beitrag #5584) schrieb:
Die Backsurrounds müssen nicht weg, sie müssen nur anders ausgerichtet werden, um den Nachteil der "am Kopf" Position zu beseitigen. Ich würde diese nach oben richten und über Kopfhöhe (im Sitzen) montieren.
Die seitliche Surrounds halte ich auch für suboptimal positioniert, aus den genannten Gründen, da diese jeweils ins linke bzw. rechte Ohr "brüllen" und damit den Ansatz des gemensamen Schall-"feldes" für jeden Hörer aushebeln. Das klingt ja nur gut, wenn beide Ohren von jedem Surround-LS beschallt werden. Auch hier würde ich mir eine andere Ausrichtung (über Kopfhöhe im Sitzen) aussuchen, notfalls die LS ca. auf Höhe 2.0 - 2.2 m positionieren.


Oh, möglicherweise ist etwas falsch rüber gekommen. Die Backsurrounds wie aber auch die Surrounds haben eine Höhe von ca (Unterkante des LS) 1,6m. Also weit uber der Kopfhöhe im Sitzen... Ausrichten im Winkel (vertikal und horizontal) wäre zumindest an den Backsurrounds (SBL) möglich. Die Surroungs kann ich nur horizontal drehen...

Das mit der Kabelführung schaue ich mir nochmal an...


[Beitrag von matzekahl am 07. Feb 2015, 14:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5586 erstellt: 07. Feb 2015, 14:11
Selbst 1,6 m halte ich für zu niedrig, da ja immer ein ausgewogener Mix Direkt- / Diffusschall an jedes Ohr kommen sollte (für einen oder auch zwei Hörer).
Bei 1.6 m ist das aber meiner Meinung nach noch nicht erreicht. Zudem ist hierdurch der Anteil des Direktschalls, der durch das Mikro bei der Einmesssung unerwünschterweise mitgemessen wird, zu groß. Der durch die Abweichung von der LS-Achse verursachte Höhenabfall wird in der Summe vom Einmesssystem kompensiert, zudem mildert der größere Diffussanteil diesen Effekt.


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2015, 14:27 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5587 erstellt: 07. Feb 2015, 14:23

burkm (Beitrag #5586) schrieb:
Selbst 1,6 m halte ich für zu niedrig, da ja immer ein ausgewogener Mix Direkt- / Diffusschall an jedes Ohr kommen sollte (für einen oder auch zwei Hörer).
Bei 1.6 m ist das aber meiner Meinung nach noch nicht erreicht. Zudem ist hierdurch der Anteil des Direktschalls, der durch das Mikro bei der Einmesssung unerwünschterweise mitgemessen wird, zu groß. Der durch die Abweichung von der LS-Achse verursachte Höhenabfall wird in der Summe vom Einmesssystem kompensiert, zudem mildert der größere Diffussanteil diesen Effekt.


Hm.... Ok, dabei sollten die Backsurrounds und Surrounds auf gleicher Höhe sein, gelle? Nur damit ich es richtig verstehe, du meinst wenn ich den Diffusanteil erhöhe in dem ich die LS näher an die Decke bringe, kann ich den Direktbeschall minimieren/ausbalancieren? Leihenhaft ausgedrückt...
matzekahl
Inventar
#5588 erstellt: 07. Feb 2015, 14:25

burkm (Beitrag #5586) schrieb:
Selbst 1,6 m halte ich für zu niedrig, da ja immer ein ausgewogener Mix Direkt- / Diffusschall an jedes Ohr kommen sollte (für einen oder auch zwei Hörer).
Bei 1.6 m ist das aber meiner Meinung nach noch nicht erreicht. Zudem ist hierdurch der Anteil des Direktschalls, der durch das Mikro bei der Einmesssung unerwünschterweise mitgemessen wird, zu groß. Der durch die Abweichung von der LS-Achse verursachte Höhenabfall wird in der Summe vom Einmesssystem kompensiert, zudem mildert der größere Diffussanteil diesen Effekt.

PS.: Noch ein allgemeines Wort. Meine Vorgehensweise ist bei einem solchen Projekt immer. a) was will ich erreichen b) wie kann ich das erreichen c) eigentliche Installation.
Phase a) nimmt dabei meist einen nicht unerheblichen Zeitraum in Anspruch, bevor ich Phase b) starte. Erst wenn beide Punkte a) und b) klar sind, starte ich mit Phase c).


Wie kann ich als Leihe erstmal herausbekommen, welche Aufstellung die optimale ist bevor ich überhaupt etwas aufstelle/in der Wand bohre und dann per Messung auswerten kann?
burkm
Inventar
#5589 erstellt: 07. Feb 2015, 14:26
Die Backsurrounds hinter dem Sofa können bei ca. 1.05 - 1.10 m bleiben, solange sie komplett über Ohrhöhe montiert sind. Diese würde ich auch nicht zu hoch montieren wollen, da ansonsten die "Ausleuchtung" wegen der zunehmenden Nähe zur Decke abnimmt (Ausrichtung Richtung Decke).
fplgoe
Inventar
#5590 erstellt: 07. Feb 2015, 14:33

burkm (Beitrag #5584) schrieb:
...MS Polymer...
Jetzt muss ich mal kurz einen OT einwerfen... was ist das? Tante Google findet zwar viele Erklärungen, aber so ganz schlüssig den Unterschied bzw. insbesondere den Vorteil zu Silikon oder Acryl habe ich nicht verstanden...
burkm
Inventar
#5591 erstellt: 07. Feb 2015, 14:35
Tja, Erfahrung und ein minimales physikalisches und akustisches Grundverständnis ? Ansonsten sich Hilfe und Ratschläge im Netz einholen, wie auch immer. Wenn ich merke, dass ich anscheinend nicht genügend Ahnung von einere Materie habe, versuche ich mich vorher "schlau" zu machen, weil auch die vielen "hilfreichen" Ratschläge aus dem Netz oder sonstwoher nicht immer das "Gelbe vom Ei" sind und relativ oft in die Irre führen.

Bevor ich so etwas anfange, überlege ich halt im Detail ziemlich intensiv,
- ansonsten wird das entweder mehr Zeit benötigen, als gedacht
- zu einem ungewollte (schelchteren) Ergebnis führen, als vorgestellt
- mehr Kosten verursachen, als eigentlich nötig.
Sind natürlich alles "blöde" Sprüche, aber das habe ich beim Konzept, Entwurf und Bau meines Hauses sehr schmerzhaft lernen müssen.

Ich habe das zwar weiter oben wieder gelöscht, aber sicherlich weiterhin (für mich) gültig.
>>
PS.: Noch ein allgemeines Wort. Meine Vorgehensweise ist bei einem solchen Projekt immer. a) was will ich erreichen b) wie kann ich das erreichen c) eigentliche Installation.
Phase a) nimmt dabei meist einen nicht unerheblichen Zeitraum in Anspruch, bevor ich Phase b) starte. Erst wenn beide Punkte a) und b) klar sind, starte ich mit Phase c).
<<


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2015, 14:37 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5592 erstellt: 07. Feb 2015, 14:38

burkm (Beitrag #5589) schrieb:
Die Backsurrounds hinter dem Sofa können bei ca. 1.05 - 1.10 m bleiben, solange sie komplett über Ohrhöhe montiert sind. Diese würde ich auch nicht zu hoch montieren wollen, da ansonsten die "Ausleuchtung" wegen der zunehmenden Nähe zur Decke abnimmt (Ausrichtung Richtung Decke).


Ok danke. Dann halt die Backsurround auf ca. 1,1m von 1,6m reduzieren und die Surrounds von 1,6m auf 2,2m erhöhen....
burkm
Inventar
#5593 erstellt: 07. Feb 2015, 14:43

fplgoe (Beitrag #5590) schrieb:

burkm (Beitrag #5584) schrieb:
...MS Polymer...
Jetzt muss ich mal kurz einen OT einwerfen... was ist das? Tante Google findet zwar viele Erklärungen, aber so ganz schlüssig den Unterschied bzw. insbesondere den Vorteil zu Silikon oder Acryl habe ich nicht verstanden...


Das sind spritzbare Füll-, Dicht- und Klebematerialien, die ähnliche Verarbeitungs- und Materialeigenschaften wie ein Silikon haben, aber überstreich- bzw. überlackierbar und ausbesserbar sind. Dahingehend ähneln sie wiederum einem Acryl-Material. Sie neigen auch kaum zur Rissbildung und bleiben dauereleastisch. Sind im Innen- und Aussenbereich einsetzbar und werden inzwischen unter den verschiedensten Namen hergestellt.
Bekommt man vermutlich inzwischen in jedem Baumarkt. Übliche Preise sind so ca. EUR 10 für eine typische 300 ml Kartusche.
Gibts es in allen möglichen Farben und transparent... und eben mit Farben und Lacken überstreichbar.


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2015, 14:50 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5594 erstellt: 07. Feb 2015, 14:47

matzekahl (Beitrag #5592) schrieb:

burkm (Beitrag #5589) schrieb:
Die Backsurrounds hinter dem Sofa können bei ca. 1.05 - 1.10 m bleiben, solange sie komplett über Ohrhöhe montiert sind. Diese würde ich auch nicht zu hoch montieren wollen, da ansonsten die "Ausleuchtung" wegen der zunehmenden Nähe zur Decke abnimmt (Ausrichtung Richtung Decke).


Ok danke. Dann halt die Backsurround auf ca. 1,1m von 1,6m reduzieren und die Surrounds von 1,6m auf 2,2m erhöhen....


Wenn Du sie in dieser Höhe hast, lasse sie erst einmal dort, Bei einer üblichen Deckenhöhe dürfte das kaum einen großen Unterschied ausmachen, solang sie "nach oben" ausgerichtet sind. Man sollte nie mehr Aufwand treiben, als zum Erzielen des gewünschten "Effekts" erforderlich, außer sonstige Gründe würden dagegen sprechen.
Kannst Du ja gerne erst einmal improvisieren und experimentieren, um ein Gefühl (und die nötige Sicherheit und Überzeugung) dafür zu bekommen, bevor Du das "finalisierst".

Du solltest mir dahingehend erst einmal genausowenig "glauben", wie anderen auch.
Auch ich könnte Dir ja hier etwas vom "Storch" erzählen
Am Besten, man überzeugt sich selbst.


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2015, 14:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5595 erstellt: 07. Feb 2015, 16:07
Wenn Du die seitlichen LS sowieso höher setzen willst und Du bei Deiner 7.1 Anordnung bleiben möchtest, dann würde ich die seitlichen Surrounds auch noch weiter nach Vorne verlegen, wenn das geht, weil diese jetzige Häufung auf einer Ebene bringt nicht soviel. Ich würde diese dann mindesten 1/3 weiter nach Vorne verlegen.


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2015, 19:12 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5596 erstellt: 07. Feb 2015, 17:54

burkm (Beitrag #5595) schrieb:
Wenn Du die seitlichen LS sowieso höher setzen willst und Du bei Deiner 7.1 Anordnung bleiben möchtest, dann würdfe ich die seitlichen Surrounds weiter nach Vorne verlegen, wenn das geht, weil diese jetzige Häufung auf einer Ebene bringt nicht soviel. Ich würde diese dann mindesten 1/3 weiter nach Vorne verlegen.


Leider kann ich bei den Surrounds (Fensterseite) nur in der Höhe variieren... Da sitzt die Halterung auf einem Eckpfeiler, der zwei Fensterfronten abschließt. Ich werde es heute Abend mit dem Winkel vorerst probieren und dann nochmal einmessen. Sollte das Ergebnis weiterhin betehen, werde ich die Höhe der Surrounds variieren.
Bei weiterem Misserfolg kommen die Backsurrounds weg. Vielleicht dann als Fronheights?... Habe da wohl noch einiges an Arbeit vor mir... Vielleicht sollte ich mir doch nochmal jemanden im Rhein Main Gebiet suchen, der professionell unterstützt.... Um den Storch zu umgehen ;)))
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5597 erstellt: 07. Feb 2015, 21:33
http://www.audio.de/...carma-4-1548535.html

Hier nochmal n link für gruppenlaufzeiteinstellung. Da steht auch, dass, wenn man die übergangsfrequenz ändert, die einmessung vom sub ne mehr passt. Selbst bei audyssey.
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5598 erstellt: 07. Feb 2015, 22:19
Hab bei mir mal mit app nachgemessen. Einstellung audyssey einmessung entfernung sub 3, 66m und nachträgliche Änderung der trennfrequenz für alle lautsprecher auf 80 hz. Gemessen in plc music mit dynamic eq.
Screenshot_2015-02-07-20-08-14

Jetzt dieselbe einstellung nur mit entfernung sub manuell korrigiert auf 5, 50m.
Screenshot_2015-02-07-20-00-11
alice35
Inventar
#5599 erstellt: 07. Feb 2015, 23:02
Warum korrigierst Du die eingemessene Subentfernung?
Audyssey misst auf der Zeitachse und nicht nach tatsächlicher Entfernung. Das heißt nichts anderes als dass Audyssey die Laufzeit anpaßt. Und das ist aufstellungs- und raumabhängig...


[Beitrag von alice35 am 07. Feb 2015, 23:03 bearbeitet]
Dorschden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5600 erstellt: 07. Feb 2015, 23:15
Siehe #5597.
alice35
Inventar
#5601 erstellt: 07. Feb 2015, 23:19
Hab ich gelesen - trotzdem falsch.
burkm
Inventar
#5602 erstellt: 07. Feb 2015, 23:24
@Dorschden
Interessant ist, dass Audyssey selbst u.a. einige Patente hält, die sich genau mit dieser Thematik befassen. Darin wird beschrieben, wie im Übergangsbereich (Trennfrequenz) die Parameter sowohl für die Satelliten sowie den Sub modifiziert werden, um diese Anpassung über mehrere LS zu ermöglichen. Diese Algorithmen sind Bestandteil der aktuellen Audyssey Versionen.

Bemerkenswert finde ich nach meinen Erfahrungen, wie diese von Dir geschilderte Modifikation das Klangbild in der o.a. Weise (früherer Post) markant beinflusst haben soll. Bist Du sicher, dass Du da nicht Deiner eigenen Erwartungshaltung zum Opfer gefallen bist ?

PS.: Die angegebene Laufzeitänderung von 1.84 ms entspräche einer Verschiebung um 0.63 m bei eine Änderung der Wellenlänge von (50 Hz = ca 6.0 m) zu (80 Hz = ca. 3.75 m) von 2.25 m. Bezogen auf 3.75 m wäre das eine Verschiebung um ca. 60.5°.


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2015, 23:49 bearbeitet]
alice35
Inventar
#5603 erstellt: 07. Feb 2015, 23:48
Ist tatsächlich sehr interessant.
Danke für den Link, den ich noch nicht kannte.

Allerdings wende ich bei meinen Einmessungen (weil ich die Eigenschaften des Raumes bestens kenne) andere Maßnahmen vor der Einmessung an. Diese hier zu erwähnen wäre freilich sinnfrei, da ich nicht davon ausgehe, dass jemand die exakt gleichen Verhältnisse incl. Hardware hat.

Aber vielleicht sollten wir doch (für Jemand die/der das Einmessergebnis in seine Geschmacksrichtung richtig beeinflussen möchte) irgendwann auf diese Möglichkeiten hinweisen. Auch wenn das nicht (immer) Audysseykonform und klangneutral ist.

Du, burkm, erklärst verschiedenste Einmessmethoden und deren Auswirkungen immer sehr detailliert und Audysseykonform. AndereTeilnehmer ebenfalls. Daumen hoch dafür!

An dieser Stelle einmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer des Threads. Ich selbst konnte durch Euch viel dazulernen und habe Vieles davon auch ausprobiert. Das muss auch mal zwischendurch gesagt werden.


[Beitrag von alice35 am 07. Feb 2015, 23:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5604 erstellt: 07. Feb 2015, 23:50
Ist "Audyssey-konform" jetzt etwas Positives oder Negatives


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2015, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen