Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Sylogistik
Inventar
#5354 erstellt: 23. Jan 2015, 15:37
Getreu des Mottos "Probieren macht schlau" habe ich heute nochmals eingemessen, diesmal mit Mindestwandabstand 1m. Zuvor war der Mikrofonabstand zur Rückwand 40 cm. Die Bilder im Vergleich sprechen eine deutliche Sprache, ein größerer Mindestabstand macht keinen Unterschied.

Hier die Ergebniss bei Abstand 40cm

IMG_2997IMG_2998IMG_2999IMG_3000

Und hier die Ergebnisse bei Abstand 1m

IMG_3001IMG_3002IMG_3003
burkm
Inventar
#5355 erstellt: 23. Jan 2015, 16:54
So würdest Du auch, wenn es Unterschiede gäbe, je nach Raumgröße und Abstand kaum etwas sehen können, da sich das ja nur auf die jeweils tiefsten Frequenzen (Moden) auswirkt (Wellenlänge < = Raumdimension). Da muss man dann auch tatsächlich messen und sich nicht nur diese grob aufgelösten "Bildchen" anschauen (Glättung 1/12 - 1/24 oktav), die ja nur sehr grob rastern sowie mitteln.
Wobei sich dann auch die Frage stellt, ob Deine LS das überhaupt noch "linear" in Deinem Raum reproduzieren könnten.

Hier kommt mir dann wieder der Leitspruch des Messtechnikers in den Sinn...


[Beitrag von burkm am 23. Jan 2015, 17:21 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#5356 erstellt: 23. Jan 2015, 17:07
Hi !

das verstehe ich nicht. Er hat eine deutliche Änderung vorgenommen und dennoch hat Audyssey nicht wirklich unterschiedlich eingegriffen ?
Sorry , aber mir ist bei verschiedenen Messungen mit dem Denon 4000 ähnliches aufgefallen.

Jetzt habe ich einen Onkyo und der Sound ist trotz identischen Einmesssystem deutlich anders (besser).
Und die Messungen waren identisch.

Ich finde Audessy klasse vertraue aber besser meinen Ohren. Sonst würde hier immer noch der Denon stehen und ich würde div. Schreibern hier vertrauen und mich mit dem "so klingt neutraler Sound nunmal" abfinden.

LG.

Maik
burkm
Inventar
#5357 erstellt: 23. Jan 2015, 17:22
s.o.
Koralle
Ist häufiger hier
#5358 erstellt: 23. Jan 2015, 17:49
Na ja ,die Bildchen sind zwar recht ähnlich,aber eben nicht identisch.Durch die grobe Darstellung fallen evtl. schmalbandige Einbrüche oder Überhöhungen schlicht nicht mehr auf.Wie Burkm schon sagte :schau Dir mal den Frequenzgang eines SW einmal mit 1/3 oct Glättung und einmal ohne Glättung an.Wo vorher höchstens sanfte Wellen zu sehen waren,tun sich jetzt "Abgründe" auf
@ Maikj
Hast Du vielleicht irgendeine Erklärung für die Unterschiede zwischen Denon und Onkyo? Oder sogar Messungen?Eigentlich "kann das doch gar nicht sein!" da ja alle Hersteller (angeblich?) das gleiche Einmesssystem verwenden; lediglich NAD kocht da wohl sein eigenes Süppchen.

Rainer

edit gemeint sind natürlich die "Audyssey-Anwender,nicht!! zB Yamaha oder Pioneer


[Beitrag von Koralle am 23. Jan 2015, 17:52 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#5359 erstellt: 23. Jan 2015, 19:01
@Sylogistik
Wenn ich mir die beiden Bilder anschaue, dann erkenne ich da Unterschiede, da es der gleiche Raum ist und die gleichen Moden vorhanden sind gestalten sich die Eingriffe im Pegel unterschiedlich stark und auch breit.
Vergleiche die also mal genauer, dann wirst du das auch feststellen.

Und man soll einen gewissen Abstand zur Rückwand haben, damit das Mic den Direktschall von der Reflexion unterscheiden kann, denn es hat da genauso Probleme wie unser Ohr auch.
PasterTroy
Stammgast
#5360 erstellt: 23. Jan 2015, 19:07
Sollte man auch an allen sitzposition wie Audyssey vorgibt einmessen, wenn man nur einen festen Hörplatz hat?
matzekahl
Inventar
#5361 erstellt: 23. Jan 2015, 19:27
MOin,

ich suche für mein Pro Mikro einen Halter für mein ALPHA 1000 Stativ. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Sylogistik
Inventar
#5362 erstellt: 23. Jan 2015, 19:37
Ja, klar gibt es UNterschiede wenn das Mikrofon 60 cm weiter in dem Raum ist als bei der Messung zuvor. Ich denke aber nicht, dass ein Mindestüberstand zur Wand über die stets genannten 46 cm notwendig ist. Dieser Abstand scheint völlig ausreichend sein, was die Bilder auch zu bestätigen scheinen.
burkm
Inventar
#5363 erstellt: 23. Jan 2015, 20:30

PasterTroy (Beitrag #5360) schrieb:
Sollte man auch an allen sitzposition wie Audyssey vorgibt einmessen, wenn man nur einen festen Hörplatz hat?


Nein.
Man sollte sich einen relativ eingeschränkten Bereich um die "idealisierte" zentrale Hörposition ausmessen, wie schon mehrfach beschrieben, aber keinesfalls alle möglichen Sitzpositionen, weil sich dadurch das Einmessergebnis erheblich verschlechtert.
PasterTroy
Stammgast
#5364 erstellt: 23. Jan 2015, 21:24
Und Wieviele messpositionen maximal?
Crazy-Horse
Inventar
#5365 erstellt: 23. Jan 2015, 21:32
So viele wie möglich!
delahosh
Inventar
#5366 erstellt: 24. Jan 2015, 09:07

PasterTroy (Beitrag #5364) schrieb:
Und Wieviele messpositionen maximal?



sehr hilfreich mMn..: http://www.hometheat...uide.html#post622338
burkm
Inventar
#5367 erstellt: 24. Jan 2015, 09:20
Noch hilfreicher, weil umfassender

http://www.avsforum....aq-post-51779-a.html
http://www.willowville.net/ht/Audyssey%20Setup%20Guide.pdf

und hier dazu der "Offizielle" Audyssey Thread aus dem AVSforum http://www.avsforum....aq-post-51779-a.html (Warnung: über 73.500 Posts).

Anm.: Alles in Englisch. An dem Audyssey Thread beteiligen sich auch führende Mitarbeiter der Fa. Audyssey.

In diesem Thread hier dürften aber auch viele Anregungen zu finden sein...
sumpfhuhn
Inventar
#5368 erstellt: 24. Jan 2015, 12:26

burkm (Beitrag #5367) schrieb:


Anm.: Alles in Englisch.

Hallo
Du schreibst gerne und viel, dann Übersetze mal, kann auch kein Englisch
burkm
Inventar
#5369 erstellt: 24. Jan 2015, 12:37
So ein Pech aber auch
Wie heisst es doch so schön "Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott (oder die Götter)..." oder so ähnlich... Englischkurse biete ich "leider" nicht an.
Aber selber lesen macht ja bekanntlich schlau. Oder willst Du "dumm" sterben
Aber vielleicht kannst Du ja hiermit mehr anfangen

PS.: Die Thematik ist ja schon bis zur "Erschöpfung" hier (in Deutsch ) mehrmals besprochern worden, da findest Du sicherlich auch das Eine oder Andere verwertbare...


[Beitrag von burkm am 24. Jan 2015, 13:58 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#5370 erstellt: 24. Jan 2015, 13:49
Na Toll, soweit ist es mit der Nächstenliebe schon gekommen .
delahosh
Inventar
#5371 erstellt: 24. Jan 2015, 14:48

sumpfhuhn (Beitrag #5370) schrieb:
Na Toll, soweit ist es mit der Nächstenliebe schon gekommen .
:*


Lass dir die Seiten doch im Browser übersetzen
volschin
Inventar
#5372 erstellt: 24. Jan 2015, 15:02

sumpfhuhn (Beitrag #5370) schrieb:
Na Toll, soweit ist es mit der Nächstenliebe schon gekommen .
:*

Wie schrieb darklord letztens so schön:

einmesssysteme sind für egoisten


Also nix Nächstenliebe!
sumpfhuhn
Inventar
#5373 erstellt: 24. Jan 2015, 15:16
Mit der Browserübersetzung kommt ja alles mögliche bei Raus, keine wirkliche Hilfe.
Ist ja OK soweit, hier wurde ja schon Ausgiebig geholfen.
Bin ja mit der Einmessung von Audyssey XT32 sehr zufrieden, dank der Tipps von unseren Mitgliedern.
.
Wollte ja erst das Antimode kaufen, aber hey, der 7009er Marantze hat mich so Angelacht, den mußte ich einfach haben .
Gruß
sumpfhuhn
Inventar
#5374 erstellt: 24. Jan 2015, 15:20

volschin (Beitrag #5372) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #5370) schrieb:
Na Toll, soweit ist es mit der Nächstenliebe schon gekommen .
:*

Wie schrieb darklord letztens so schön:

einmesssysteme sind für egoisten


Also nix Nächstenliebe! :prost


Wenn ich einen Film schaue, lass ich gerne die Nachbarn dran Teilhaben, also meine Nächstenliebe geht durch Wände .
OliverGF
Stammgast
#5375 erstellt: 24. Jan 2015, 15:42
Tach,

habt ihr eine Idee wie ich mit/trotz einer Audyssey Einmessung Bassshaker in Betrieb nehmen kann?
Ich habe gerade ohne die Shaker eingemessen (da sie eh nicht gemessen werden können) und Audyssey erkennt richtigerweise dass kein Subwoofer angeschlossen ist. Wie kriege ich den AVR (Denon X1000) nun überredet über den Sub Out ein schickes Subwoofer Signal zu liefern?

Danke für eure Hilfe
Oliver
volschin
Inventar
#5376 erstellt: 24. Jan 2015, 15:49
Nur, indem Du zur Messzeit einen Subwoofer anschließt und nach der Einmessung dann die Shaker. Wenn man zumindest einen Sub hat, lässt sich das einfach über Y-Kabel lösen.
OliverGF
Stammgast
#5377 erstellt: 24. Jan 2015, 15:51
Subwoofer ist vorhanden, aber ich müsste dann ja im Nachgang die Laufzeit anpassen. Wie misst Audyssey im Bassbereich ein? Findet da eine korrektur im Frequenzgang statt? Wäre auch nicht unbedingt wünschenswert...
volschin
Inventar
#5378 erstellt: 24. Jan 2015, 15:57
Richtig, ist nicht schön, aber anders ist es derzeit nicht möglich.
burkm
Inventar
#5379 erstellt: 24. Jan 2015, 15:59
Einen Shaker kann man mit Audyssey nicht sinnvoll einmessen. Den kann man nur per Hand einstellen.
Retro-Markus
Inventar
#5380 erstellt: 24. Jan 2015, 16:06
Ich versorge meinen Buttkicker auch per Y-Kabel mit einem Audyssey-Subwoofer-Signal. Über fehlendes präzises Rumpeln kann ich mich nicht beschweren. Das kann aber natürlich bei jedem anders ausfallen, wenn z.B. manche Frequenzen sehr stark abgesenkt wurden, weil es sich um störende Raummoden handelt, dann bekommt der Shaker leider weniger "Material".

So richtig glücklich wurde ich übrigens erst, nachdem ich vor den Buttkicker noch eine Reckhorn S-1 geschaltet hatte. Damit bekommt man dann noch mal ein paar Stellschrauben, um den Shaker separat zu optimieren.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 24. Jan 2015, 16:08 bearbeitet]
OliverGF
Stammgast
#5381 erstellt: 24. Jan 2015, 17:06
Mit wievielen Bändern greift Audyssey denn im Bassbereich maximal ein?
Habt ihr ne Idee wie ich den Subwoofer am sinnvollsten einmesse damit es mit den Shakern läuft? Ziemlich nah ans Mikro wäre z.B. ne Idee...
burkm
Inventar
#5382 erstellt: 24. Jan 2015, 17:21
Audyssey hat pro Kanal / LS einen digitalen Filter. Je nach Audyssey Variante kann dieses FIR-Filter bis zu > 10.000 (XT32) Filterstützpunkte aufweisen. Die kleinste Version 2EQ 1/512tel davon, also ca. 200, wenn ich mich recht erinnere.
Dahingehend gibt es keinerlei Bänder o,ä., wie bei einem PEQ, und auch die Wirkweise (und Vorgehensweise) ist eine Andere.


[Beitrag von burkm am 24. Jan 2015, 17:31 bearbeitet]
*michael1981*
Stammgast
#5383 erstellt: 24. Jan 2015, 19:10
Ich habe heute mal das Gestell mit Stativ und Wasserwaage nachgebaut und neu eingemessen. Das ergebnis war ehr sub optimal. viel zu viel bass, dröhnen, raummoden... Der center wurde auf 120 Hz trennfrequenz eingestellt. Habe das ganze dann wieder ohne Wasserwaage, nur Stativ (direkt auf die Couch gestellt) und Mikro eingemessen, alles wieder gut. Center wurde jetzt bei 60 getrennt...

Ist halt nicht alles für jeden Raum geeignet!
burkm
Inventar
#5384 erstellt: 24. Jan 2015, 19:29
Ist schon für jeden Raum geeignet. Das "Geheimnis" liegt, wie immer, in der Vorgehensweise bei der Einmessung.


[Beitrag von burkm am 24. Jan 2015, 22:14 bearbeitet]
*michael1981*
Stammgast
#5385 erstellt: 24. Jan 2015, 22:00
Ich habe nicht viel anders eingemessen, ich vermute das die Wasserwaage das Ergebnis verfälscht hat, da sie ja quasi zwischen LS und mic liegt.

Oder worin liegt das Geheimnis?
sumpfhuhn
Inventar
#5386 erstellt: 25. Jan 2015, 00:53
Hallo
Tja, bei mir ist die Einmessung identisch.
Ob das Micro nun auf Stativ geschraubt, auf der Couch steht, oder der Kniff mit der Wasserwaage, beides gleiche Werte.
Mit der Wasserwaage habe ich mir nur Einfallen lassen, da ich keinen Bock hatte, immer an den Füßen vom Stativ rumzufummeln.
Vielleicht sollte man die Kirche auch im Dorf lassen, diese mitgelieferte Pyramide oder das Stativ selbst, müsste die Einmessung auch Verfälschen.
Gruß


Gruß
burkm
Inventar
#5387 erstellt: 25. Jan 2015, 10:29
Habe hier male eine Seite ausgegraben mit den Positionierungshinweisen seitens Audyssey (Chris Kyriakakis) aber noch bezogen auf das MultEQ XT
Mikro Positionierung, da das ja immer wieder kommt und auch gelegentlich "heftig" diskutiert wird. Es gibt hier weder eine "feste" Messreihenfolge noch "bestimmte" Messpositionen mit Ausnahme der 1, da ist man sehr flexibel, solange dass nicht "ausufert" und zu weit herausreicht bzw. zu eng gemessen wird.
Einzig eine gewisse "Systematik" sollte man beibehalten.


[Beitrag von burkm am 25. Jan 2015, 12:29 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#5388 erstellt: 25. Jan 2015, 10:41
Ich hab mir dieses http://www.amazon.de...i_detailpage_o03_s00
Teleskop-Monopod bestellt, welches dann ans Stativ geklemmt wird. damit jede Position in der exakt gleichen Höhe gemessen werden können
Meine Couch ist uneben und weich gepolstert, somit ist es eher unwahrscheinlich exakt die gleiche Ausrichtung des Micro hinzubekommen, wenn ich das Stativ auf die Couch stelle..
Sylogistik
Inventar
#5389 erstellt: 25. Jan 2015, 10:43
IM AVS-Forum hatten viele positive Erfahrungen mit dieser Methode. Hat diese hier auch schon jemand zur Anwendung gebracht? Ich werde es mal in den nächsten Tagen testen. Auf einen Sitzplatz bezogen scheint mir diese Methode sinnvoll und logisch.

Audyssey
delahosh
Inventar
#5390 erstellt: 25. Jan 2015, 11:01
Die einzige Konstante dabei ist die 1. Messposition,
die weiteren Messungen können in der Abfolge beliebig, wenn auch schematisch erfolgen..
r3cKleSS
Stammgast
#5391 erstellt: 25. Jan 2015, 11:30
Ich habe genau so eingemessen. messpunkt 7 und 8 aber 10cm ca. über kopfhöhe.
Danke noch mal an Crazy-Horse für den Tip
--Torben--
Inventar
#5392 erstellt: 25. Jan 2015, 11:37

r3cKleSS (Beitrag #5391) schrieb:
messpunkt 7 und 8 aber 10cm ca. über kopfhöhe.

Mache ich auch so, also über Ohrhöhe, nicht über Kopfhöhe. Aber "hinter" der PLP auf der Rückenlehne.
Crazy-Horse
Inventar
#5393 erstellt: 25. Jan 2015, 11:52

OliverGF (Beitrag #5375) schrieb:
Tach,

habt ihr eine Idee wie ich mit/trotz einer Audyssey Einmessung Bassshaker in Betrieb nehmen kann?
Ich habe gerade ohne die Shaker eingemessen (da sie eh nicht gemessen werden können) und Audyssey erkennt richtigerweise dass kein Subwoofer angeschlossen ist. Wie kriege ich den AVR (Denon X1000) nun überredet über den Sub Out ein schickes Subwoofer Signal zu liefern?

Danke für eure Hilfe
Oliver

Beim AVR mit dem Pre Out wird das nix, da ist immer der Room EQ Einfluss dabei, aber beim Player könnte man da vielleicht was anzapfen.


@r3cKleSS
Gern geschehen.
Hülya11
Stammgast
#5394 erstellt: 26. Jan 2015, 08:48
MultEQ hat ja 2xFilter für die Satelliten und 128 für den Subwoofer.

Werden bei 2.0 Stereo auf Large die 128 Filter vom Subwoofer, dann auch für die unteren Frequenzen der Standlautsprecher genutzt?
std67
Inventar
#5395 erstellt: 26. Jan 2015, 09:13
Nein
burkm
Inventar
#5396 erstellt: 26. Jan 2015, 09:21
MultiEQ hat wie alle Audyssey Versionen genau einen digitalen FIR-Filter für jeden LS/Kanal. Die Anzahl der sog. Stützpunkte, die die jeweilige Filterkurve beschreiben, ist je nach Version und Kanal, mehr oder minder begrenzt. Die für den Sub bereit gestellten Filterpunkte stehen auch nur für diesen zur Verfügung, werden also nicht den anderen Kanälen - wie auch immer - bei Nichtbenutzung "zugeteilt".

Ist auch aus der Aufstellung seitens Audyssey hier abzulesen.
Anm.: Wobei hier nicht die Anzahl der Filterstützpunkte selbst, sondern nur die Differenzen als Multiplikatoren dargestellt sind. Einzig bei XT32 wurde dies dahingehend mehrfach etwas genauer spezifiziert, da hier > 10.000 Stützpunkte (meine Annahme 10.240) genannt werden. Rechnet man dies ungefähr anhand dieser Angaben (bezogen auf die Basisversion) zurück, dann hat wohl die Basisversion (2EQ) ca. 20 Filter-Stützpunkte pro LS-Kanal und keine Sub Korrektur, MultiEQ 128x soviel für den Sub, also vermutlich ca. 2560 Stützpunkte, und 2x soviel für jeden LS, also vermutlich ca. 40.
Der Schwerpunkt der Korrektur (Ausnahme XT32) liegt also dort immer beim Sub-Kanal.

Anm2.: Audyssey favorsiert nach deren Darstellung generell die Verwendung von Subwoofern in einer Anlage, weil sie der Auffassung waren/sind, dass das die optimale Lösung im Bassbereich ür die gängigen Anwendungsfälle (und Raum-akustischen Probleme) im Wohnraum ist. Dazu gabe es verschiedentlich auch entsprechende Aussagen von Audyssey Verantwortlichen im Netz. Leider sind viele Links zur Audyssey Webseite inzwischen nicht mehr gültig. da die Webseite in letzter Zeit komplett umgestaltet wurde. Im Audyssey Thread (im avsforum.com) findet man aber dazu noch diverse "offizielle" Posts.


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2015, 09:57 bearbeitet]
djofly
Inventar
#5397 erstellt: 26. Jan 2015, 10:33

Sylogistik (Beitrag #5389) schrieb:
IM AVS-Forum hatten viele positive Erfahrungen mit dieser Methode. Hat diese hier auch schon jemand zur Anwendung gebracht? Ich werde es mal in den nächsten Tagen testen. Auf einen Sitzplatz bezogen scheint mir diese Methode sinnvoll und logisch.

Audyssey


So habe ich anfangs gemessen. Problem war dann immer, dass die virtuelle Mitte des Surround-Feldes immer zu weit vorne lag, also die Surround zu laut kamen. Habe ich den Kopf ca. 30 cm nach vorne bewegt, dann paßte es. Eigentlich auch logisch, denn die Mitte des Messfeldes liegt ja auch dort. Außerdem musste ich immer den Center lauter mache und den DynEQ auf -5 dB stellen.

Ich messe nun nach dem 101 Schema ein und jetzt paßt es auch mit den Surrounds, dem Center und DynEQ bleibt auf 0.
burkm
Inventar
#5398 erstellt: 26. Jan 2015, 10:43
Da die Pegelmessung ja nur (lt.Audyssey) am tatsächlichen Hörort (1.Messung) erfolgt, kann das so nicht erklärlich sein. Die erste Messung sollte ja immer zentral auf Ohrhöhe und im Bereich der tatsächlichen "idealisierten" Hörposition erfolgen Die (eventuell verschobenen) Folgemessungen dienen ja nur der Ermittlung der Filterkorrektur und haben darauf keine Auswirkung.
Habe selbst diesen Effekt mit meinem andersartigen Einmesschema als dem genannten 101Schema auch nicht.
Meine Theorie: Hier kommen aufstellungsbedingte Phänomene, beispielsweise durch die direkt Ausrichtung der LS (im Nahfeld des Hörers) zur Geltung (Hot Spots/Unterschied Direktschall vs. Indirekt-Schall im Nahbereich, wie bei Audyssey erfasst).
Das löse ich für mich anders, wo die Situation dies erfordert.

PS.: Auyssey verwendet ja ein iteratives Verfahren, indem es mehrere Messungen an unterschiedlichen Orten nutzt, um den lokalen Einfluss des jeweiligen Messortes herauszurechnen, um damit den jeweils vorherrschenden Trend isolieren zu können (so ist zumindest mein Verständnis der Vorgehensweise). Verkleinert man den abgedeckten Bereich zu stark, dann erhält man eventuell zwar ein "punktuell" besseres Messergebnis, weil quasi nur noch singulär erfasst, versorgt aber gleichzeitig das Einmesssystem mit deutlich weniger Daten, weil die lokale Variation abnimmt. Der Extremfall wäre ja, alle Audyssey Messpositionen an nur noch einem Punkt zu belassen. Damit hätte man dann das Äquivalent einer "normalen" Mikrofon-Messung a lá REW / Carma usw.. Macht man den Messbereich andererseits zu groß, erhält man zwar deutlich mehr unterschiedliche Daten aber mit z.T. widersprüchlichem Inhalt. Damit wird die Korrekurqualität verwässert.

Je nach Situation vor Ort gilt es also einen sinnvollen Mittelweg herauszufinden, der beides unter einen Hut bringt: ausreichende Datenvielfalt zur "optimalen" Korrektur eines Hörbereichs ohne diese aber zu stark zu "verwässern". Es geht ja letztendlich nicht darum, die Messung für einen einzigen virtuellen Messpunkt zu optimieren, der ja bei einer üblichen (singulären) Messung erfasst wird, sondern den normalen Hör(aufenthalts)bereich zu optimieren bei leichten Kompromissen für einen einzelnen Punkt. "Hören" selbst erfolgt ja auch nicht an einem einzigen Punkt, da man zwei Ohren hat und sich zudem (unbewusst) innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegt. Wenn noch eine weitere Person hinzukommen sollte, sowieso noch mehr. Deswegen ist die im gezeigten Schema vorhandene Vorgehensweise - meiner Meinung nach - dem vielzitierten 101 Schema aus dem Hometheatershak Thread (mit leichten Variationen) vorzuziehen.


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2015, 11:49 bearbeitet]
Hülya11
Stammgast
#5399 erstellt: 26. Jan 2015, 11:03
@std67
@burkm

Danke für die Antworten. Gibt es ein Gerät welches XT bzw. XT32 kann, welches aber maximal 14,5 cm hoch ist?

Wer kann mir einen Link schicken mit Ergebnissen von MultEQ Vorher/Nachher Messkurven?
burkm
Inventar
#5400 erstellt: 26. Jan 2015, 11:24
Da die tatsächlichen Ergebnisse "vor Korrektur" / "nach Korrektur" von einer Vielzahl von VorOrt Variablen abhängt, wird das zwar einen allgemeinen Trend aufzeigen können, Dir aber nicht "garantieren" können, dass es bei Dir in Deinem Umfeld dann genauso ist. Es gibt Hürden, da versagen elektronische Nachkorrekturen a la Audyssey usw. gänzlich (beispielsweise ungünstige Nachhallzeiten, spezieller "Hörgeschmack" usw.)

Anwender-Beispiele gibt es aber in diesem allgemeinen Audyssey Thread wie auch in den Hersteller-spezifischen Threads (Denon/Magnat/Onkyo (nicht die aktuellen Modelle)) etc. Da muss man ein bisschen blättern...

Hinsichtlich der Bauhöhe des Gerätes musst Du auch noch den benötigten Luftraum darüber berücksichtigen, da die anfallende Abwärme ja auch irgendwie vom Gerät weggeführt werden muss. Die Nischenhöhe zum eventuellen Einbau sollte deswegen mindestens >= 20 - 25 cm sein, die Hersteller schreiben zum Teil sogar deutlich mehr vor. Ansonsten kann es deutliche Probleme geben.


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2015, 11:31 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5401 erstellt: 26. Jan 2015, 11:29

Hülya11 (Beitrag #5399) schrieb:
Gibt es ein Gerät welches XT bzw. XT32 kann, welches aber maximal 14,5 cm hoch ist?

Meines Wissens nach nicht.
Die Slimline Modelle von Marantz haben nur das einfache MultEQ.
Hast du denn auch bei den 14,5cm auch genug Platz eingeplant, daß das Gerät noch Luft zum "atmen" hat?
Hülya11
Stammgast
#5402 erstellt: 26. Jan 2015, 11:40
Ja Luft wäre noch genug da....schade wollte mindestens das XT haben.

Deshalb die Frage was das kleine MultEQ überhaupt korrigieren kann bei den Satelliten? Im Vergleich von den Zahlen her schaut es dürftig aus.
burkm
Inventar
#5403 erstellt: 26. Jan 2015, 11:52
Die "großen" Audyssey Varianten kommt wohl aus Kostengründen nur mit den "großen" AVRs.
Wenn man einen PC/Notebook einsetzen kann/will, dann gibt es von ikmultimedia noch das ARC 2, dass auf XT32 basiert. Ist aber eine (günstige) PC-Lösung aus dem Musiker-Bereich (ca. EUR 300 ).


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2015, 12:01 bearbeitet]
djofly
Inventar
#5404 erstellt: 26. Jan 2015, 11:58

burkm (Beitrag #5398) schrieb:
Da die Pegelmessung ja nur (lt.Audyssey) am tatsächlichen Hörort (1.Messung) erfolgt, kann das so nicht erklärlich sein. Die erste Messung sollte ja immer zentral auf Ohrhöhe und im Bereich der tatsächlichen "idealisierten" Hörposition erfolgen Die (eventuell verschobenen) Folgemessungen dienen ja nur der Ermittlung der Filterkorrektur und haben darauf keine Auswirkung.
Habe selbst diesen Effekt mit meinem andersartigen Einmesschema als dem genannten 101Schema auch nicht.


Naja, die 1. Position ist bei beiden Schemata gleich gewesen bei mir und die ermittlelten Abstände waren auch gleich. Die Lautsprecher standen auch gleich. Trotzdem habe ich die deutlich hörbaren Unterscheide zwischen 101 und klassisch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen