Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy-Horse
Inventar
#6104 erstellt: 25. Apr 2015, 13:41
Ich werde diesen ganzen Cloud Müll und Streaming Schrott wohl nie verstehen.

Wenn ich wirklich Musik hören will lege ich die CD/SACD ein oder habe die in verlustfreier Codierung auf der HD am WDTV.

Ich komme gar nicht auf die Idee, außer mal für Hintergrundbeschallung vom Handy was an meine Anlage zu streamen.
Das ist wie einen Porsche Turbo mit normalem Benzin statt Super Plus zu betanken.

Denn nur was ich vorne an Qualität rein schiebe, kann auch hinten raus kommen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 25. Apr 2015, 13:42 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6105 erstellt: 25. Apr 2015, 15:34
Ich meinte natürlich Abtastrate Lineare PCM 2 K. 176,4 kHz.

Bei aktivierter Funktion am Player ist am AVR kein Audyssey mehr möglich! solange es eingeschaltet ist und in dieser Rate abgespielt wird.



Du hast schon recht wegen SACD usw. Ich bin aber gerne Kunde bei Itunes und die Qualität ist ja nicht die schlechteste mit ATRAC codec. Solange man die nicht per Bluetooth ohne APTX beschneidet.
PhobosMoon
Stammgast
#6106 erstellt: 25. Apr 2015, 19:05

Crazy-Horse (Beitrag #6104) schrieb:
Ich werde diesen ganzen Cloud Müll und Streaming Schrott wohl nie verstehen.

Wenn ich wirklich Musik hören will lege ich die CD/SACD ein oder habe die in verlustfreier Codierung auf der HD am WDTV.

Ich komme gar nicht auf die Idee, außer mal für Hintergrundbeschallung vom Handy was an meine Anlage zu streamen.
Das ist wie einen Porsche Turbo mit normalem Benzin statt Super Plus zu betanken.

Denn nur was ich vorne an Qualität rein schiebe, kann auch hinten raus kommen.



Per Apple TV Streame ich wenn ich will auch verlustfrei von meinen PC oder Iphone/Ipad an meine Anlage.

Aber die verlustfreien Songs lass ich lieber nur am Rechner, die verbrauchen mir zu viel Platz am Handy.

Ist auch alles möglich und vor allem lautlos.
Crazy-Horse
Inventar
#6107 erstellt: 25. Apr 2015, 23:47
Was bringt dir diese tolle Abtastrate?
Hören kannst du so hoch eh nicht und zudem versaut der Raum anschließend noch alles.

Der ist bei dir ja nicht optimiert und du sitzt sogar noch in der Ecke.

Schlimmer geht es ja kaum. Also kümmere dich um die Baustelle Raum und erst wenn der Perfekt ist kannst du auf Room EQs wie Audyssey verzichten und Pure abspielen.
Vor allem der Nachhall ab dem Grundton kann man sehr effektiv auch im Wohnraum optimieren. Beim Bass sieht das anders aus...
PhobosMoon
Stammgast
#6108 erstellt: 26. Apr 2015, 17:08
Das was du so als "Baustelle" bezeichnet ist ein Raum auf den ich sehr stolz bin.

Da ich es geschafft habe auf engen Raum ein für meinen Geschmack tolles Wohnzimmer zu schaffen.


Und ich habe meine Heimkino auch eingebaut bevor ich die Möbel hier hatte und gekauft habe.

Es ist aufgrund der Fenster Ecke und einen kleinen Kamin praktisch nicht wirklich etwas anders durchführbar.

Ich komme nur schwer aus dem ersten Viertel des raumes heraus. Das ist nun mal so.

Ich habe mich strickt an alle Anforderungen gehalten die ich einhalten konnte.

Alle Lautsprecher sind auf Ohr Höhe. Die Front Lautsprecher ergeben mit der Hörzone eine gleichschenkliges Dreieck und haben alle gleiche Abstände.

Ich komme vielleicht ein wenig nach rechts mit der Hörzone aber das ändert nichts daran das ich hinten an der Wand Links keinen Lautprecher montieren kann da hier ein Fenster ist.

Ich müsste mir ein kleineres Sofa kaufen damit ich es in Richtung Raum Mitte rücken kann und den hinteren linken LS auf einen STandfuß stellen. Das müsste ich dann bei beide machen.

Geht das? LEIDER NEIN

Denn wenn ich mich mit der Couch weiter entlang der Raumlänge weg von der Wand bewege stehe an einen Kamin an.

Ich könnte die Aufstellung "Spiegeln" dann wäre die TV wand an der Seite mit der Fenster Ecke und hätte dann das gleiche Problem mit den FRont RIGHT speaker der dann an der Fenster Ecke wäre.

Ich müsste damit diese Probleme nicht auftreten den Fernseher auf den Kamin montieren (ca. 20CM) und dann könnte ich alles akustisch perfektionieren aber ich müsste mein ganzes Zimmer zereisen und ob das gut aussieht wenn es fertig ist?

Zum Thema schlimmer geht es kaum. Hast du wirklich einen so viel besseren klang? Also ich habe schon viel schlimmeres gehört als meine Raum akustischen Eigenschaften.

Die Aussage es würde schlimmer kaum gehen finde ich wirklich deplatziert.

Ich hör sowieso fasst nur über Audyssey und wollte einfach mal über meine Erfahrung bezüglich dieser Abtastrate sprechen.

Lg


[Beitrag von PhobosMoon am 26. Apr 2015, 17:27 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#6109 erstellt: 26. Apr 2015, 19:11
Du hast doch selber schreiben, dass du gewaltigen Nachhall hast, wenn du in die Hände klatscht.

Das hat nichts mit der Position der LS zu tun, klar gibt es Räume wo die Aufstellung nicht optimal realisierbar ist, aber das wichtigste ist das beste daraus zu machen.
Und dazu gehört auch den Raum im Nachhall zu optimieren, das bringt ungemein viel.

Audyssey kann lediglich linearisieren, aber in das Ausschwingverhalten der Wellen im Raum, kann es nicht eingreifen. Dieses muss einfach passen, erst dann kann man wirklich gute akustische Ergebnisse erzielen.

Gerade aktuelle Einrichtungsideen fürs Wohnzimmer kollidieren mit dem Wunsch nach guter Raumakustik!
Ein Raum muss an gewissen Stellen optimiert werden, z.B. hinter dem Hörplatz sollte der Mittel und Hochton zum Großteil absorbiert und zu einem gewissen Teil diffus zerstreut werden und nicht wieder direkt zum Hörplatz zurück geworfen werden.
Dann sollten die Punkte der ersten Reflexion bedämpft werden, wenn die LS nicht mindestens 1m von der Wand weg stehen, da unser Ohr den Direktschall sonst nicht von der Reflexion unterscheiden kann. Das betrifft Boden, Wände und auch die Decke, letzte ist bei mir auch noch nicht optimiert, wollte ich aber immer noch mal machen. Es ist aber auch so schon sehr gut.

Zudem ist ein Raum mit viel Nachhall akustisch ungemütlich, genauso wie ein Schalltoter Raum.7

Aber das wirst du erst verstehen, wenn du dich intensiv mit Raumakustik beschäftigt hast.

Dann wird dir klar, warum der einen oder andere hier einen Vorhang (ist auch ein Absorber, je nach Dicke und Wandabstand wirken die im Hochton, Mittelton und teilweise auch bis knapp über den Grundtonbereich runter), hier einen Absorber, oder hier ein sehr ungleichmäßig bestücktest Regal (Diffusor) stehen hat...

Hier ist der Bereich zu erkennen und auch mal ein Bericht von jemandem der ein paar dieser Maßnahmen mit sehr großem Erfolg umgesetzt hat:
http://www.hifi-foru...2&postID=15187#15187

Zusammenfassung:

1. Raumoptimierung
3. Wahl des Hörplatzes
2. LS Aufstellung
3. Einmessung
4. VooDoo, wie Kabel, verschiedene Verstärker usw.

Das ist die Prioritätenliste nach der man guten Sound im Raum erzeugt.

Hier noch ein Interessanter Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14187


[Beitrag von Crazy-Horse am 26. Apr 2015, 19:17 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6110 erstellt: 26. Apr 2015, 21:50
Ja aber wieso geht es jetzt auf einmal um den Nachhall?

Ich weiß weis das Bücher Regale mit einer gewissen bestückung und Aufstellung als Diffusoren wirken können und auch das mit den Vorhängen und Teppich ist mir nicht gerade neu.


Ich werde wohl aber auf Decken Absorber zurückgreifen müssen um den nachhall im Hoch Mittelton zu minimieren.


Vorhänge werde ich keine Verwenden. Ein Teppich wird zumindest den Boden des Hörbereichs abdecken.

Diffusor interessiert mich erst einmal nicht.
Zalerion
Inventar
#6111 erstellt: 27. Apr 2015, 00:32
Und genau da ist das Problem.
Du musst das als ganzes betrachen. Wobei Absorber schonmal ein guter Start sind.

Allerdings gibt es so massiv viele Wechselwirkungen, dass du es eingach nicht Überblickst (so wie Crazy Horse das schon erwähnt hat).

Nur mal ein Beispiel:
Abgesehen davon, dass (zu viel) Nachhall mieß klingt, kann dieser auch massiv Auswirkungen haben auf die Frequenzmessung, wo dann wesentlich mehr eingegriffen werden muss und das Ergebnis am Ende trotzdem nicht das Erwünschte ist, denn es wird eben das Symptom behandelt und nicht die Ursache.


Und: Wohnzimmer und Akustik sind einfach schlecht zu vereinbaren. Daher: Schön, dass dir deine Einrichtung gefällt, aber das ist Optik und nicht Akustik....

Und sehr schön auch:


Wenn ich jetzt auch noch Original English DTS HD Master Audio aktiviere wird das ganze noch einmal um ein par % maximiert. Es kommt mir danach auch um einiges lauter vor als ohne DTS HD MA.

Meine KEF lautsprecher kosten 2000€ (5 Stück). Ich denke das man in dieser Preisklasse doch schon einen Unterschied hören sollte bei DTS HD MA?

Ursache und Wirkung.....

Leider ist es so, dass die unterschiedlichen Sprachen nicht die gleichen Tonspuren haben. Zum Teil ist die Deutsche Spur HÖRBAR schlechter gemastert, egal ob HD oder nicht.
Und die Differenzen von den HD zu normalen Spuren sind so gering, dass sie vermutlich von einer nicht optimal aufgestellen Anlage und Akutsik schon verschwinden.
PhobosMoon
Stammgast
#6112 erstellt: 27. Apr 2015, 21:25
Ja ich bin aber sehr zifrieden mit meinen Sound und trotz der ganzen kontaminierten Akustik durch die räumlichen Gegebenheiten klingt es hier wirklich nicht schlecht.

Ok aber gehen wir einen Schritt nach vorne.

Deckenabsorber würden mich interessieren.

Hoch/Mittelton Absorber habe ich hier gefunden: http://www.aixfoam.d...erung-rechteck-sh006

4Stk , 2m²

Was sagt ihr zu diesen Teilen?

Und wo sollte ich sie platzieren über der Hörzone? 2m² sind doch für den Anfang nicht schlecht oder sollten es mehr sein?
--Torben--
Inventar
#6113 erstellt: 27. Apr 2015, 21:48

PhobosMoon (Beitrag #6112) schrieb:
Ja ich bin aber sehr zifrieden mit meinen Sound und trotz der ganzen kontaminierten Akustik

Dachte ich auch immer, bis ich mich mit der Raumakustik "angelegt" habe


PhobosMoon (Beitrag #6112) schrieb:


Und wo sollte ich sie platzieren über der Hörzone?


Um die Erstreflektionen an der Decke zu bekämpfen, auf halbem Weg zwischen dir bzw. Sitzplatz und Lautsprecher.
PhobosMoon
Stammgast
#6114 erstellt: 27. Apr 2015, 21:49
Ja ich bin auch schon gespannt wie es dann klingen wird.


Auf halber Position zwischen LS und Hörzone ok.


Wenn ich dann mehrere Absorber nehme sollten die dann eher der länge nach in meinen Raum Mittig platziert werden?
Crazy-Horse
Inventar
#6115 erstellt: 28. Apr 2015, 07:12
Schaue mal hier rein, das ist ein Musterbeispiel:
http://www.hifi-foru...4187&back=&sort=&z=1
maho69
Inventar
#6116 erstellt: 30. Apr 2015, 09:16
Frage zum Einmessen mit XT 32:

Kann man eigentlich im gleichen Raum z.B. Zone 2 seperat einmessen?
Igelfrau
Inventar
#6117 erstellt: 30. Apr 2015, 09:22
Die Zonen lassen sich nicht einmessen.
maho69
Inventar
#6118 erstellt: 30. Apr 2015, 10:46
Ich meinte damit, ob man in einer anderen Zone einen neuen Haupthörplatz einmessen kann.
JanPower1975
Stammgast
#6119 erstellt: 30. Apr 2015, 10:53
Nur die Hauptzone kann man einmessen.
SAC_Icon
Inventar
#6120 erstellt: 30. Apr 2015, 17:40
Was man durchaus machen kann zumindest bei Denons. Einmessung 1 vornehmen und über Netzwerk Profil am Computer sichern, dann Einmessung 2 vornehmen und wieder Profil speichern. Dann hat man 2 (oder beliebig viele) Profile für die Hauptzone die man je nach Bedarf tauschen und laden kann.
hesa2801
Inventar
#6121 erstellt: 30. Apr 2015, 18:46
Das Uploaden dauert dann aber auch immer ewig. Zumindest bei mir (ca. 8 Minuten) Daher ist die Alternative für meinen Alltag eher nutzlos. Im Einzelfall aber vielleicht nützlich.
SAC_Icon
Inventar
#6122 erstellt: 30. Apr 2015, 20:09
Ist halt ne Möglichkeit kann mir nicht vorstellen, daß Du da mehrmals täglich umflashen willst (wäre auf Dauer sicher auch eher nicht gut für den eingebauten Flashspeicher denn die haben keine unendlichen Schreibzyklen. Aber um mehrfache Konfigurationen zu fahren die man ab und zu mal bei Bedarf wechselt ist das schon brauchbar auf jedem Fall besser als gar kein Auto.
maho69
Inventar
#6123 erstellt: 01. Mai 2015, 09:08
Kann mir jemand(in einfachen Worten) erklären, wo die Problematik von zwei Konfigurationen zum Abspeichern liegt?

Irgendwie verstehe ich das nicht. Das kann doch heutzutage technisch kein Problem sein, oder?
SAC_Icon
Inventar
#6124 erstellt: 01. Mai 2015, 10:54
Technisch sicher nicht, nur ne Frage der Speichergrröße des Flashspeichers und damit eben eher ne Kostenfrage und auch wohl ne Sache der Philosophie, Audyssee will ja möglichst komfortabel sein und dem User möglichst viele Entscheidungen abnehmen, dazu passt eben ne Spielwiese x Konfigurationen nicht wirklich. Wer das will wird an Audyssee pro verwiesen das man dann ja optional nutzen kann.

Auf dem geannten Umweg geht es immerhin doch auch bei der Consumerfunktion, aber spätestens seit Auro und dessen eher schlechte Koexistenz mit Atmos wäre es wirklicb keine soo dumme Idee mal im receibe´ver selber wenigstens 2 Setups speichern zu können und das ganze auch etwas flexibler zu gestalten was die Lautsprechersetups angeht.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Mai 2015, 19:25 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#6125 erstellt: 01. Mai 2015, 15:29
Hallo zusammen habe mir die Anleitung durchgelesen auf Seite 1 aber habe noch ein paar Fragen dazu zur Aufklärung:) zu aller erst besitze ich ein hkts 11 system und feure es mit einem denon x1100 an.

1. dort wird von ein Crossover gesprochen beim sub(Crossover = übertragungsfrequenz?). Wo finde ich den ? Bei LFE kann ich ne Hz Zahl einstellen, ist es das? Soll es immer Maximum stehen? Ist egal ob oh es mit Chinch(Rot/weiß) oder den anderen für den subwoofer vorgesehen Anschluss Kabel(ist ein einzelnes Kabel weiß den Namen nicht, aber dieser Anschluss wird vom denon empfohlen) nutze

2. wie sieht die korrekte Positionen der der hinteren Lautsprecher aus?(5.1)

3. an sich klingt die Anlage super leider empfinde ich den die Stimmen Volumenlos wo kann man das korrigiere. D. Eq habe ich auf on.

4. bei Madagaskar 2 am Anfang wo die 4 mit dem Fahrstuhl den Baum hoch fahren und alle zum rytmus den po wackeln*lach* geht beim Zebra paar hufgeklapper Töne Weg die ich noch mit der soundbar war genommen hatte, stelle ich den Sound auf dsp-Simulation und dann auf Multi Ch Stereo hört man diese wieder, der Klang leidet aber dann.

5. so das letzte passt voll nicht hier rein aber ich frag trotzdem mal um den Forum mit meinen Fragen zu entlasten:D : wie höre ich auf den denon Musik im Mehrkanal an? Bei dts und so spielen nur die fordere . Bei Option kann ich auf Mehrkanal Stereo stellen aber es hört sich auf gut Deutsch *sch***** an.ne Bekannte hat das hkts 16 mit dem Harman avr 171 da hört es sich blendend an.

Bitte helft mir ich drehe durch:/
Zalerion
Inventar
#6126 erstellt: 01. Mai 2015, 21:03
1. Crossover ="ÜberNAHMEfrequenz". Am Sub immer auf den höchsten Wert stellen. Also am Sub.
An den Übernahmeeinstellungen am AVR besser erstmal nichts ändern.

2. Korrekterweise schräg rechts/links hinter dir. Oft nicht machbar und dann gerade hinten aufgestellt. Je nach Geschmack und Aufstellungsmöglichkeiten (Sofa sehr nah an Rückwand) ist es auch möglich, sie gegen die Rückwand zu richten um eine etwas weitere Verteilung des Surroundeffekts zu bekommen.

3. D EQ mal abstellen und die Anlage einfach etwas lauter machen.

4. Das klingt so, als ob da ein Kanal flöten geht. Hast du irgendwas nach der Einmessung geändert? Wird ein Kanal angefahren, an dem kein Lautsprecher hängt? Bzw alle Lautsprecher richtig angeschlossen? (Litzen fest usw.)

5. Kein Plan. Klingts denn im normalen StereoModus einigermaßen? Warum sollte man Musik unbedingt Mehrkanal hören wollen?
--Torben--
Inventar
#6127 erstellt: 01. Mai 2015, 21:48

Leon7791 (Beitrag #6125) schrieb:
2. wie sieht die korrekte Positionen der der hinteren Lautsprecher aus?(5.1)


Audyssey gibt 100° bis 120° vor.

566561
Boxenluderich
Inventar
#6128 erstellt: 02. Mai 2015, 10:01
Ich habe mal eine Frage zum Einmessen bei MultEQ-XT, auf die ich auch bei Durchlesen der 120 Seiten hier keine Antwort gefunden habe.
Es geht um die ERSTE Einmessposition bzw. den ersten von 8 Messdurchgängen. Dieser 1. Durchgang ist ja ein besonderer, weil hier Pegel, Crossover und Abstand gemessen werden. Daher wird hierbei empfohlen, den ersten Durchgang an der Haupthörposition durchzuführen.

Jetzt aber die Preisfrage:
Was ist, wenn die Haupthörposition 25 cm von der Wand entfernt ist? Soll man in diesem Fall dann doch lieber die Empfehlung, 30 oder besser 50 cm von jeder Wand entfernt, auch bei der 1. Messung beherzigen?

Werden bei der ersten Messung nur Pegel usw gemessen oder auch schon die ersten Filterkorrekturen?
burkm
Inventar
#6129 erstellt: 02. Mai 2015, 10:07
Die erste Messung dient der Ermittlung von Pegel, Abstand (Laufzeit), Eckfrequenzen und Phase Sub/LS. Bei den Eckfrequenzen (-3db Punkt) wird nur die unterst mögliche Übergangsfrequenz ermittelt und dargestellt, sie ist dahingehend weder als "Vorschlag" seitens Audyssey noch als "optimaler" Wert zu sehen, sondern eher als "Grenzwert".
Sie sollte ansonsten auf "den Punkt" sein (Ohrhöhe usw.), egal wie dieser aussieht.

Die 2te - nte Messung dient der Filterkorrektur und sollte dann die Abstände zu Wänden, Decke, Flächen usw. berücksichtigen.

Das wurde hier aber schon im Detail häufig erläutert.


[Beitrag von burkm am 02. Mai 2015, 10:13 bearbeitet]
maho69
Inventar
#6130 erstellt: 02. Mai 2015, 10:53

Zalerion (Beitrag #6126) schrieb:
1. Crossover ="ÜberNAHMEfrequenz". Am Sub immer auf den höchsten Wert stellen. Also am Sub.
An den Übernahmeeinstellungen am AVR besser erstmal nichts ändern.

2. Korrekterweise schräg rechts/links hinter dir. Oft nicht machbar und dann gerade hinten aufgestellt. Je nach Geschmack und Aufstellungsmöglichkeiten (Sofa sehr nah an Rückwand) ist es auch möglich, sie gegen die Rückwand zu richten um eine etwas weitere Verteilung des Surroundeffekts zu bekommen.

3. D EQ mal abstellen und die Anlage einfach etwas lauter machen.

4. Das klingt so, als ob da ein Kanal flöten geht. Hast du irgendwas nach der Einmessung geändert? Wird ein Kanal angefahren, an dem kein Lautsprecher hängt? Bzw alle Lautsprecher richtig angeschlossen? (Litzen fest usw.)

5. Kein Plan. Klingts denn im normalen StereoModus einigermaßen? Warum sollte man Musik unbedingt Mehrkanal hören wollen?


Zu 2.)

Wie "falsch" ist es, die hinteren LS oben(unter der Decke) zu montieren?
--Torben--
Inventar
#6131 erstellt: 02. Mai 2015, 10:55

maho69 (Beitrag #6130) schrieb:
oben(unter der Decke)

Steht wo???
Hat wer geschrieben???
maho69
Inventar
#6132 erstellt: 02. Mai 2015, 11:22

--Torben-- (Beitrag #6131) schrieb:

maho69 (Beitrag #6130) schrieb:
oben(unter der Decke)

Steht wo???
Hat wer geschrieben??? :?


Konkret hat das jetzt keiner geschrieben. Es ist eigentlich nur eine Frage gewesen.
--Torben--
Inventar
#6133 erstellt: 02. Mai 2015, 11:31
Achso, ok.

Es ist ziemlich falsch, da das der Platz für die Rar High´s ist.
Leon7791
Inventar
#6134 erstellt: 02. Mai 2015, 11:45
Vielen Dank für die Hilfe:) werd aber Montag den Denon wieder zurück bringen, da ich vom Harman kardon 171 wesentlich besser empfinde, vor allem im musikbetrieb sind das zei Welten. Am denon habe ich alles getahn was man tuen kann selbst beim einmessen habe ich mit Zollstock gearbeitet und die Abstände der Boxen ebenfalls, aber hörtsich im Musik Betrieb einfach nicht so gut an
--Torben--
Inventar
#6135 erstellt: 02. Mai 2015, 11:56
Lass mich raten... deine Lautsprecher stehen ziemlich wandnah!?
Leon7791
Inventar
#6136 erstellt: 02. Mai 2015, 12:37
Nein sie sind auf Ständern und ca 30cm von der Wand entfernt, bei meinen Freunden zb ist die Aufstellung aller Boxen genau sich wie es nicht sein sollte und der Raum ist akustisch schlechter als meiner(wir hatten beide mal Die gleiche soundbar und die hörte sich in meinen 4 Wänden deutlich besser an, kommt viel durch die Holzverkleidung) und das mein Raum nur 18qm groß ist und keine Dachschäden hat. Ich bin momentan aber auch gut mit allem unzufrieden, muss zB den sub des 11 doch gegen das des 16er austauschen da er die ganze GB das bassreflexrohr scheppert (in bestimmten jenen und Lautstärke )
Rohliboy
Inventar
#6137 erstellt: 02. Mai 2015, 13:15

maho69 (Beitrag #6130) schrieb:


Wie "falsch" ist es, die hinteren LS oben(unter der Decke) zu montieren?

Hab ich bei mir auch so und es klingt gut. Hab die etwas nach vorne gedreht um ein diffuses Klangbild zu erzeugen.


[Beitrag von Rohliboy am 02. Mai 2015, 13:18 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#6138 erstellt: 02. Mai 2015, 15:34
"Falsch" ist vielleicht das falsche Wort. Es gibt einige Leute, die das so machen, weil es einfach nicht anders passt. Es gibt auch Empfehlungen, bestimmte Lautsprecher zwar an der "korrekten" Position, aber sehr weit nach oben zu platzieren (war glaube ich z.T. bei Teufel Dipolen so)....

Man muss dabei einfach bedenken, der Receiver WEIß NICHT wo die Lautsprecher stehen. Man könnte sie alle nach vorne nebeneinander stellen und es würde ihm nicht auffallen (außer evt. an total kruden Phasen). Das heißt eine "falsche" Position kann nicht korrigiert werden und der Klang kommt dann eben aus einer anderen Ecke. (Bedankt euch bei den großen Firmen, es gab da schon diverse technisch überlegene Ansätze, die aber alle nicht durchgekommen sind).

Die beste Position, ist die dem Raum nach nächstmögliche auf der horizontalen Ebene. Vertikal ist unsere Ortung mieß.
Genauer kann man das aber nur anhand von Bildern sagen, oder einfach ausprobieren.
D.h. wenn du nach schräg hinten UND nach "direkt hinten" keine Möglichkeiten hast, dann ist Decke hinten durchaus akzeptabel. Allerdings würde ich auch dann (falls man recht nah an der Rückwand sitzt) die Lautsprecher GEGEN die Rückwand ausrichten, damit das Signal eher die Ortung "Hinten" bekommt. Es ist aber wohl meist die schlechteste aller möglichen Positionen.

Poste mal Bilder vom Raum (oder mach gar einen eigenen Thread auf, das hat weniger mit Audyssey zu tun, als mit HK-Aufstellung und Akustik).
matzekahl
Inventar
#6139 erstellt: 02. Mai 2015, 16:08
Moin,

ich wollte nochmals Rückmeldung geben zum Thema Einmessen geben.

Die Aussage, dass es sich nicht wirklich lohnt bei bescheidener Raumaufstellung das Pro System zu nutzen kann ich nach meinem Vergleich XT32 vs XT32-Pro ganz klar verneinen. Im direkten Vergleich zwischen beiden Resultaten merke ich, dass man mit der Pro Version mehr im Geschehen drin zu sein scheint sowie ein viel kräftiger Bass gespielt wird. Für mich persönlich angenehmer. Trotzall dem geht es weiter sich mit dem Thema und der REW Messung weiter auseinander zu setzen, um evtl. noch die Aufstellung der LS zu optimieren.
PhobosMoon
Stammgast
#6140 erstellt: 02. Mai 2015, 16:27
Du vergisst dabei aber das es deine Erfahrung ist und deine Einmessung.


Man kann nicht so pauschal sagen ob das pro System auch bei anderen Räumlichkeiten einen Verbesserung zu den anderen Audyssey Systemen herbeiführt.

Mehr Bass ist zwar sehr nett aber da auch bei der Pro Version ein linearer Frequenzgang angestrebt wird sollte weitgehend ähnliches erzielt werden.

Wenn auch genauer wegen der besseren Filterung etc.

Lg
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#6141 erstellt: 02. Mai 2015, 19:18
Hallo!

Kurze Zwischenfrage:

Bei XT32 kann man ohne Pro ja grundsätzlich nichts mehr verändern. Auch die Pegel der Lautsprecher nicht. Einen Cinema Equalizer etwa kann man dann auch nicht aktivieren... Oder doch?

Viele Grüße
Christian
--Torben--
Inventar
#6142 erstellt: 02. Mai 2015, 19:20
Du kannst die Pegel ändern. Sowohl bei den Lautsprechern als auch beim Sub bzw. bei den Sub's.
Cinema EQ gibts auch.
Du kannst auch die Frequenzen, Abstand und Lautsprecherdefiniton (large/small) einstellen.
Wie kommst du darauf, daß man da ohne Pro nichts mehr einstellen bzw. ändern kann?

Das einzige wo du wirklich nicht eingreifen kannst, ist der Frequenzgang.


[Beitrag von --Torben-- am 02. Mai 2015, 19:23 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#6143 erstellt: 02. Mai 2015, 22:47
Ich kann soweit - nach meinem Empfinden - den zuvor von Anderen beschriebenen, nicht so schönen Stereoklang Denon bestätigen.
Habe ja vom Onkyo TX-NR828 gewechselt auf den Denon AVR-X4100W.

Der Denon klingt irgendwie zu dünn, während auf der anderen Seite die Subs gern zum Dröhnigen tendieren. Der Onkyo schien mir hier merklich harmonischer. Hab letztendlich fast alle "Optimierungsprogramme" deaktiviert, scheint mir noch am besten. Werd mal noch weiter probieren, und perspektivisch soll dann ja die externe Endstufe kommen.

Kann mir schwer vorstellen, dass es am Audyssey MultiEQ im Vergleich zum XT32 liegt, letzteres ist ja sozusagen zwei Nummern "besser".

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gibt es also doch "Verstärkerklang"?

Oder ist es einfach auch Geschmacksache?
--Torben--
Inventar
#6144 erstellt: 02. Mai 2015, 22:59

hardyew (Beitrag #6143) schrieb:
letzteres ist ja sozusagen zwei Nummern "besser".

Das wird vermutlich der Punkt sein.
XT32 hat deutlich mehr Möglichkeiten einzugreifen.
Und wenn an deiner Aufstellung bzw. Raumakustik etwas "nicht stimmt" greift auch XT32 da rigoros ein, wenn auch vielleicht manchmal zu hart.

Vielleicht hattest du mit deinem 828 einfach mehr Moden, die nicht rausgebügel wurden, die du als "kräftigeren" Klang interpretierst. Nicht böse gemeint!

Bilder deiner Front könnten hier vielleicht für etwas Aufklärung sorgen, ob es daran liegen könnte.

Edit: hast du schon mal mit dem Denon Stereo mit deaktiviertem Odyssee getestet?


[Beitrag von --Torben-- am 02. Mai 2015, 23:06 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#6145 erstellt: 02. Mai 2015, 23:09
image

Hier nochmal nen Bild meiner Front.

Zwar war mit dem Onkyo der Grundton anscheinend voller, andererseits wie gesagt schien mir der Bass schwächer, jedoch irgendwie dumpfer, satter, nicht so vordergründig "dröhnend"...

Noch habe ich nicht aufgegeben, habe gestern Abend nochmal neu eingemessen und konnte das noch nicht ausgiebig testen, war nur unterwegs, jetzt isses zu spät...

(nur hatte ich bei nem Kumpel - er hat den 5200W - einen ähnlichen Klangeindruck wie jetzt mit meinem 4100W, völlig andere LS und Raum...)
--Torben--
Inventar
#6146 erstellt: 02. Mai 2015, 23:17
Oft ist es einfach nur Gewohnheitssache, wenn plötzlich die Moden weg sind, die man gewohnt war.
Aber test dich ruhig weiter durch und lernen deinen AVR, deine Lautsprecher und deinen Raum besser kennen.

Grobe Schnitzer sind bei deiner Stereo-Aufstellung unter Anbetracht der räumlichen Möglichkeiten auf den ersten Blick nicht sichtbar. Platz haben beide Lautsprecher einigermaßen. Natürlich wäre mehr Platz besser. Aber sie sind ja nicht in die Ecke gequetscht.
Nur der Nachhall ist bei dir wahrscheinlich enorm.
hardyew
Inventar
#6147 erstellt: 02. Mai 2015, 23:34
Ja der Raum ist insgesamt wohl recht wenig bedämpft.
Mir bleiben die Polstermöbel, extra Hochflorteppiche unter diesen, die Vorhänge, und die Wände sind alle Gipskarton mit Luft dahinter zur Massivwand (soll wohl in gewisser Art und Weise absorbieren glaub ich gelesen zu haben).
Zumindest hallt es nicht nach beim Klatschen.

Ich teste mal weiter und lerne alles kennen... Besten Dank soweit.
matzekahl
Inventar
#6148 erstellt: 03. Mai 2015, 01:40

PhobosMoon (Beitrag #6140) schrieb:
Du vergisst dabei aber das es deine Erfahrung ist und deine Einmessung.


Man kann nicht so pauschal sagen ob das pro System auch bei anderen Räumlichkeiten einen Verbesserung zu den anderen Audyssey Systemen herbeiführt.

Mehr Bass ist zwar sehr nett aber da auch bei der Pro Version ein linearer Frequenzgang angestrebt wird sollte weitgehend ähnliches erzielt werden.

Wenn auch genauer wegen der besseren Filterung etc.

Lg


Japp, Recht hast du. Es ist nur meine Erfahrung. Hierbei habe ich das Gefühl, dass das Resultat unterschiedliche Klangcharakteristik verfolgt. Wohlgemerkt, dass ist nur eine Annahme...
burkm
Inventar
#6149 erstellt: 03. Mai 2015, 08:41

Christian_Mueller (Beitrag #6141) schrieb:
Hallo!

Kurze Zwischenfrage:

Bei XT32 kann man ohne Pro ja grundsätzlich nichts mehr verändern. Auch die Pegel der Lautsprecher nicht. Einen Cinema Equalizer etwa kann man dann auch nicht aktivieren... Oder doch?

Viele Grüße
Christian


Die Pegel kann man nach der Einmessung bei aktiviertem Audyssey natürlich anpassen. Dazu gibt es ja das entsprechende Menü.
Und verändern kann man beispielsweise auch den FG zwischen Flat und Audyssey Standard, sowie auch die Übergangsfrequenzen und Abstände (Phase).
Ein EQ natürlich nicht, weil es eben ein Einmesssystem mit dem Ziel "linear" ist.
hardyew
Inventar
#6150 erstellt: 03. Mai 2015, 09:20
Neuer Zwischenstand:

Mein Gedanke war, Lautsprecherabstände lassen wie Audyssey sagt (zur Realität teilweise ziemlich passend, teilweise nicht), oder aber alles auf Realität stellen?!
Nachdem ich nun alles auf reelle Abstände eingestellt habe erscheint mir das Gesamtklangbild deutlich harmonischer.

Vielleicht werden der Denon und ich doch noch Freunde...
burkm
Inventar
#6151 erstellt: 03. Mai 2015, 09:35
Die von Dir genannte "Realität" bei den Abständen ist keine, weil Audyssey nicht "Abstände" misst (wie auch), sondern die Laufzeiten (erste Wellenfront). Dabei gehen auch noch andere Dinge mit ein, wie z.B. die Phase des Subs usw.

Verwundert mich immer wieder, wie manche meinen, es besser zu wissen, als die Systeme, die das messen, ohne anscheinend die zugehörigen Grundlagen zu verstehen.
hardyew
Inventar
#6152 erstellt: 03. Mai 2015, 10:00
Deine Aussage bezüglich meines Verhaltens ist so nicht richtig.

Erstens schrieb ich ja, dass ich überlegte, was wohl sinnvoller wäre, zweitens muss ich wohl etwas machen, wenn mir der Klang nicht gefällt.

Mit dem (Nicht-) Verständnis der Grundlagen also hat das rein gar nichts zu tun.

Weiterhin habe ich Audyssey nun mehrfach einmessen lassen, mit zum Teil höchstunterschiedlichem Ergebnis. Mal waren die Subwooferabstände halbwegs korrekt, mal stellte er einen 8m nach hinten. Geändert wurde zwischen den Messungen rein gar nichts, Ruhe war auch.

Insofern scheint es mir mindestens genauso fragwürdig sich blind auf das System zu verlassen.

Außerdem müsste - wenn die Einmesssysteme immer alles richtig machen und verbessern - ja ein AVR mit selbigem immer "besser klingen", als eine reine, nicht eingemessene Stereolösung. Viele jedoch sehen das ganz anders... (nichts davon soll an dieser Stelle zwangsläufig meine Ansicht wiederspiegeln!)

Also immer schön locker bleiben, gern sachlich argumentieren und etwas weniger "Kopfschütteln".
Crazy-Horse
Inventar
#6153 erstellt: 03. Mai 2015, 11:59

hardyew (Beitrag #6152) schrieb:
Weiterhin habe ich Audyssey nun mehrfach einmessen lassen, mit zum Teil höchstunterschiedlichem Ergebnis. Mal waren die Subwooferabstände halbwegs korrekt, mal stellte er einen 8m nach hinten. Geändert wurde zwischen den Messungen rein gar nichts, Ruhe war auch.

Du hast also das Mic an deinem Hörplatz aufgestellt, Messung durchgeführt, ausgesteckt und dann gehört, wieder gemessen, wieder gehört ohne das Mic auch nur 1mm zu bewegen, ich glaube kaum.

Die Raumeinflüsse sind so gigantisch, dass schon wenige cm Abweichung ausreichen um die von dir beschriebenen Effekte zu erreichen.
Steht das Mic immer exakt gleich, sind die Ergebnisse auch reproduzierbar.


hardyew (Beitrag #6152) schrieb:
Außerdem müsste - wenn die Einmesssysteme immer alles richtig machen und verbessern - ja ein AVR mit selbigem immer "besser klingen", als eine reine, nicht eingemessene Stereolösung. Viele jedoch sehen das ganz anders...

Genau so ist es!
Im Studiobereich, in Discos usw. läuft nix mehr ohne richtige Einmessung, zumindest in den guten ist das stand der Technik.

Das es im HighEnd Bereich anders zugeht ist aber auch klar, denn da zieht man den Leuten mit total krass geilen Endstufen, die durch Fertigung ausschließlich bei Vollmond ganz besondere Klangeingenschaften haben aus den Taschen.
Betrachtet man das ganze mal als Techniker, sieht man das ganze anders...
hardyew
Inventar
#6154 erstellt: 03. Mai 2015, 12:22
Verstehe ich alles und kann so auch stimmen.

Da eine vollständige Einmessung aus mehreren Messpositionen besteht wurde das Mikro natürlich bewegt, zumindest jedoch mittels Zollstock immer wieder an die (möglichst) korrekte Position manövriert.

Es gibt ja - aus irgendwelchen Gründen - auch den Audyssey Modus "bypass L/R".

Jedenfalls passt letztenendes das Ergebnis soweit schon wieder einigermaßen, das ist was zählt.

Ich glaube im Übrigen schon, dass Verstärker in gewissem Umfang am Klang mitwirken, Stichwort Laststabilität/ Stromlieferfähigkeit.


[Beitrag von hardyew am 03. Mai 2015, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen